Sana Kliniken Niederlausitz

Krankenhausstraße 10
01968 Senftenberg
Brandenburg

Tagesklinik Lauchhammer

Pro:
Das Team
Kontra:
Das Essen

Nach kurzer Einweisung in der Klinik,wurde ich sehr freundlich von den Mitpatienten empfangen.Ich benötigte allerdings einige Tage,um dort angekommen zu sein.Bei allen Fragen die man Anfangs hatte,konnte man sich jederzeit an die Krankenschwestern oder auch den Patienten wenden.An den geregelten Tagesablauf musste ich mich erst noch gewöhnen.Die Therapien waren sehr hilfreich.
Sei es Gruppengespräche,singen,medizinisches malen,Achtsamkeit,Entspannung uvm.Die Klinik in Lauchhammer ist sehr zu empfehlen.Einziger Kritikpunkt:Das Mittagessen wiederholt sich alle 14 Tage und ist nicht frisch gekocht.

Hier findet ihr Hilfe, wenn ihr sie braucht!

recht gute Erfahrungzufrieden (Essen ist verbesserungswürdig)
Pro:
gesamtes Team
Depression, Erschöpfung

Das Personal ist sehr bemüht, individuell auf einen einzugehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Es gibt tiergestützte Therapie, Arbeit mit Aromaölen, sogar eine Badewanne. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

positiver Bericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird Beratung und Informationsweiterleitung groß geschrieben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Psychologen geben alles, um einem weiter zu helfen.)
Pro:
Teamarbeit auf der Station 32
Kontra:

Ich habe mich auf der Station 32 von Anfang an wohl gefühlt. Die Station bietet ein angenehmes Amiente mit fröhlicher Farbgestaltung. Es gibt viele bequeme Rückzugsmöglichkeitn und sogar eine Badewanne. Das therapeutische Spekturm ist breit gefächert und es gibt viele verschiedene Therapiemöglichkeiten wie Ergotherapie, tiergestützte Therapie, Physiotherapie, Aromatherapie, viele Achtsamkeitsübungen, sowie Psychologen Einzel- und Gruppentherapien. Das Stationsteam ist professionell, aufmerksam und harmoniert sehr gut zusammen. Ich habe mich stets gut behütet gefühlt.

Kinder Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Kinderkrankenschwester
Kontra:
Ohne Untersuchung ein einlaufverpassen
Bauchschmerzen kind

Ich war mit meinem Kind 12 Jahre in die Kinder Notaufnahme nach Lauchhammer gefahren da er starke Bauchschmerzen hatte im rechten unterbauch.die Kinderkrankenschwester eine echt nette Frau machte dann die ersten Werte Blutdruck u.s.w.!sie fragte dann auch mein Sohn ob er schon auf WC gewesen wäre!ja sagte er.da meine sie dann muß ich die Ärztin anrufen ob ich wirklich ein Einlauf machen soll!die Ärztin hat mein Kind noch nicht mal gesehen und sagt er Brauch ein Einlauf! das ist eine Frechheit!er hat dann kein Einlauf bekommen!die Ärztin kam dann sehr unfreundlich!hat denn Bauch abgehört gefragt was er gegessen hat!dann sollte er aufstehen und hopsen!ihre Antwort wer so hopst hat kein Blinddarm!wenn es nicht besser wird soll ich nach Senftenberg zum Bereitschaftsdienst gehen!!!!dann stand auch noch im Brief Kind lacht!eine Frechheit! Namen schreibe ich nicht eine Honorarärztin!!!!aber die Kinderkrankenschwester echt sehr nett!

Bewertung der Tagesklinik Lauchhammer

Pro:
Das Team
Kontra:
Das Essen
Suchtkrankheit

Tagesklinik Lauchhammer
Bin da angekommen und habe mich direkt aufgehoben gefühlt sehr nette Psychologen und Ärzte haben bei sehr vielen sachen geholfen Behandlungsmethoden sehr gut hab nie die lust verloren da hin zu gehen insgesamt danke uch dem ganzen team für alles

Himmelhoch jauchzent und zu Tode Betrübt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lag aber an mir)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich war Bratungsresitent)
keine gute Erfahrungzufrieden (alle abstriche lagen an meiner Manischen Phase)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man hat mich leider nicht geh.mich selbst zu Entlassen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man gab sich mühe)
Pro:
kein Druck im Krankenhaus
Kontra:
letzte Manische Phase begann im KH hätte dort bleiben müssen
Bipolare-Störung (manisch Depressiv)

Seit dem Jahr 2015 bin ich wegen einer Bipolaren Störung in Behandlung .Nach höhen ud Tiefen meinerseits und letztendlich wegen einem akuten Depressionsschub wurde ich von meinem früheren Psychiater stationär Eingewiesen.Aus heutiger Sicht war das auch bitter nötig.Es wurde dann eine Aufarbeitung des Gesamtproblems durchgeführt was meiner Meinung nach Ambulant nicht machbar gewesen wäre.Die Behandlung war sehr Professionell und der Chefarzt persönlich hat mir aus einer persönlichen Misere geholfen wofür ich ihm immer Dankbar sein werde denn es hat ganz explizit dazu beigetragen wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und von da an ging es Aufwärts. Wer jetzt aber denkt sowas geht über Nacht den muß ich Entäuschen Problembewältigung und Einstellen der Medikamente haben schließlich 7 Wochen gedauert .Nicht zu vergessen ich schreibe das hier mit 6 Jahren abstand da sieht man die Dinge anders als wenn das Problem wie ein unüberwindlicher Berg vor einem Steht.Ich Glaube wenn man ein Psychisches Problem hat sollte man sich vertrauendsvoll an das Klinikum wenden sich zu Hause in vertrauter Umgebung so viel wie möglich Notizen machen das hilft bisweilen ungemein war bei mir jedenfalls so.Später muß man sowieso einen fragebogen ausfüllen und auch das ist notwendig die Psyche eines Menschen ist eines der Schwersten zu durchschauenden Krankheitsbilder weil man den meisten Menschen ihr seelisches Problem nicht ansieht .Also wenn Sie der meinung sind oder Ihr Hausarzt dann denke ich sind Sie im Sana Klinikum Niederlausitz in Senftenberg gut aufgehoben .Und keine Angst es sind Männer sowie Frauen vertreten jeden Alters und Bildungsstand wir hatten sogar einen Prof.Dr.mit dabei nur mut es kann nur besser werden ich drücke Ihnen die daumen.

Klasse Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das professionelle und engagierte Team aus verschiedenen Fachbereichen
Kontra:
die Rahmenbedingungen (Essen, Arbeitszeiten und -belastungen der Angestellten)

Ich war sowohl stationär in Senftenberg, als auch teilstationär in der Tagesklinkik in Lauchhammer und anschließend in der PIA (psychatrische Institutsambulanz) zur Nachbetreuung/Begleitung im Zeitraum von 2012 bis 2024.
Ich kann vor allem sagen, dass ich besonders das Team aus professionellen und engagierten Fachkräften vermissen werde. Die Schwestern sind mit Herz und Empathie bei jedem einzelnen Patienten dabei, Ergotherapeuten lassen sich immer etwas einfallen, um die Sinne zu aktivieren und dich aus dem Loch herauszuholen und die Fachärzte haben einfach Ahnung darin, was sie tun: Sie stempeln dich nicht mit ihrer Diagnose ab, sondern suchen nach deinem individuellen Weg raus aus der Krise hin zur Stabilisierung und Selbstaktivierung. Und alle zusammen bilden ein Team, in dem geredet und sich abgestimmt wird, wie sie dich auf deinem ganz eigenen Weg mit ihrer jeweiligen Fachkompetenz der verschiedenen Fachbereiche unterstützen können.
Ob ich sowas in meiner neuen Heimat finden werde????

Bei dieser Verpflegung kann man nicht gesund werden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Die Schwestern und Pfleger geben sich die größte Mühe und verdienen den allergrößten Respekt.
Kontra:
Verheizt euer Personal nicht sondern seit froh das ihr so engagierte Mitarbeiter habt

Die Verpflegung in den Sana Kliniken Senftenberg ist unterirdisch. Es gibt Früh und Abend immer das gleiche , keinerlei Abwechslung bei wenig frisches Obst bzw.Gemüse. Das Mittagessen ist noch schlimmer. Das hat mit einer Patientenversorgung nicht zu tun. Bei diesem Essen kann man nicht gesund werden. Als Angehöriger der seine Mutti gut versorgt dachte war ich gezwungen jeden Tag zur Abendbrotzeit in die Klinik zu gehen und frisches gesundes Essen in die Klinik zu bringen. Ich frage mich wirklich wofür man als Patient 10 Euro am Tag zuzahlen muss. Es gibt auch keinen Speiseplan woraus ersichtlich ist was es als Mittagessen gibt. Hier ist für meinen Geschmack ganz dringend eine Veränderung notwendig.

Tagesklinik in Lauchhammer

Pro:
Team, Atmosphäre, Therapien, Ruheraum
Kontra:
Parkplatzsituation, Essen
Panikstörung, Depression

Ich war vom 20. November 2023 bis 19. Januar 2024 Patientin in der Tagesklinik in Lauchhammer.

Das Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern ist einfach klasse. Man kann immer zu ihnen kommen, egal um was es sich handelt. Sie hören zu, trösten, bieten ein offenes Ohr und helfen bei allem. Sie lassen auch niemanden alleine, wenn ein Patient eine Panikattacke erlebt. Man ist in sehr guten Händen und die Atmosphäre ist sehr entspannt.

Es gibt viele verschiedene Therapien: Ergo, Bewegungstherapie, Singen, Qi Gong, Achtsamkeit, etc.
Bei der "Gruppenaktivität" unternimmt man etwas mit der Gruppe - intern oder extern. Die Patienten überlegen sich gemeinsam, was sie unternehmen möchten.

Am ersten Tag wird man nich allein gelassen - der Neuling erhält einen Paten. Er beantwortet alle Fragen und zeigt zudem auch die Räumlichkeiten.
Falls sich jemand entspannen möchte und zwischendurch Ruhe benötigt, kann den "Ruheraum" aufsuchen und dort gemütlich auf einer weichen Liege Platz nehmen. :)

Ich kann die Tagesklinik in Lauchhammer wirklich empfehlen! Nehmt euer Herz in die Hand, wenn ihr Hilfe benötigt. Eure mentale und körperliche Gesundheit ist wichtig!

Kontra:
Die Parkplatzsituation. Es gibt nicht wirklich viele Parkplätze... ich war immer zeitig da, um einen Parkplatz vor der Klinik zu erhaschen.

Das Essen ist auch nicht wirklich lecker.

Tagesklinik Lauchhammer

Pro:
Professionelles Ärzte / Therapeuten-Team und Diplom Psychologin

Vom November23 bis Januar24 war ich in der Tagesklinik
Lauchhammer. Anfangs fühlte mich gar nicht wohl, lag aber eher daran, dass alles für mich neu war und ich noch den Aufenthalt von einer anderen Tagesklinik in Erinnerung hatte. Doch meine Bedenken verflogen relativ schnell, da ich sehr gut in der Patientengruppe aufgenommen wurde.
Das Therapiekonzept dieser Tagesklinik ist einzigartig.
Einige Beispiele will ich mal nennen. Es werden alle Patienten mit einbezogen. Neue Patienten werden durch einen Patienten-Paten gleich am ersten Tag in Empfang genommen welcher sich um alle Fragen zu den Abläufen kümmert. Dieser nimmt den neuen Patienten in der ersten Woche mit zu den Therapien. Dann gibt es einen Patientensprecher und einen Stellvertreter, die ein sehr vielfältiges Aufgabenprogramm haben.
Das Hauptaugenmerk lag auf die Gruppentherapie (Gruppenrunde). Aber auch Ergotherapie, Entspannung,
Qi Gong, meditatives Malen, gesunde Ernährung, Gruppenaktivität, Musik-und Maltherapie um nur einige zu nennen, standen auf den Therapieplan. Das ganze wird durch ein professionelles Ärzte- und Therapeuten-Team und einer hervorragenden Diplom Psychologin betreut. Negatives gibt es für mich nichts zu berichten. Natürlich könnte ich mich jetzt über das Mittagessen auslassen. Mache ich aber nicht da ich teilstationär (Krankenhaus) behandelt wurde und kein 4 Sterne Hotel gebucht hatte. Auch den Aspekt Parkplatz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar sind Parkplätze unmittelbar vor der Tagesklinik begrenzt, aber es ist auch möglich die angrenzenden Straßen, zum Beispiel Zum Wasserturm oder Goethestraße, zu nutzen. Natürlich ist es dann ein kleiner Fußweg von circa 300m
notwendig. Ich kann jedenfalls mit guten Gewissen diese Einrichtung bedenkenlos weiter empfehlen.

Tagesklinik Senftenberg

Pro:
Verständnis, Unterstützung, Akzeptanz
Kontra:

Die Tagesklinik in Senftenberg kann ich nur empfehlen. Alle Miarbeiter/innen machen einen tollen Job, sind mit Herzblut dabei und zeigen in jeder Situation Verständnis und Akzeptanz für den Patienten. Die Abläufe und die verschiedenen Therapien sind gut abgestimmt und bringen einem sehr viel, sofern man sich darauf einlässt / einlassen kann. Auf Ängste und Fragen wurde jederzeit eingegangen und man wurde nie mit seinen Empfindungen allein gelassen. Auch bei Sozialfragen gab es jederzeit einen hilfsbereiten Ansprechpartner.
Sofern man am Anfang der Therapie noch nicht bereit war, sich zu öffnen, wurde dies akzeptiert ohne das ein schlechtes Gewissen entsteht. Alles wurde ohne Druck durchgeführt um den Patienten genug Raum zu geben. Auch die Pausengestaltung tat sehr gut um zu reflektieren oder neue Kraft zu schöpfen. Die Verpflegung war aus meiner Sicht sehr gut und ausreichend.
Bei einer psychischen Erkrankung kann ich absolut empfehlen in die Tagesklinik Senftenberg zu gehen. Nochmals vielen Dank an das gesamte Therapeuten- und Schwesternteam.

Sehr gute Station 36

Pro:
Empathie und Fürsorge
Depressionen und Agrophobie

Ich war vom 10.8-20.10.2023 auf Station 36.
Zuerst war ich sehr skeptisch, aber die sehr gute Atmosphäre beruhigte schon nach kurzer Zeit.
Dort habe ich ich mich verstanden gefühlt und man wird hier ernst genommen. Die Aufnahme sowohl durch die Schwestern Simone und Kathrin, als auch durch Herrn Nowalkowski und der Psychologin Frau Schubert waren für mich sehr beruhigend und ich hatte wirklich den Eindruck, man möchte mir helfen. Dieses wurde durch Gruppen- und Einzelgespräche sehr intensiv. Es hat mir gezeigt, dass man vieles aus einer anderen Sichtweise sehen kann und muss. Es war für mich eine sehr gute Erfahrung. Bei Frau Jentzsch (Ergotherapeutin) konnte man mit viel Geschick und Ruhe komplett den Alltag abschalten und sich auf auf sich und seine „Arbeit“ konzentrieren.
Die Gruppe war auch eine tolle Gemeinschaft, ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken.
Sollte ich mich nochmal entscheiden müssen, dann würde ich jederzeit dort hin gehen.

2023

Pro:
Kontra:
Mittagessen
Depressionen , Angstzustände

ich war 2 mal,innerhalb von anderthalb Jahren, in der Tagesklinik Lauchhammer.
Zuerst konnte ich mich nicht so richtig darauf einlassen. Ich hatte angst mich zu öffnen. Beim 2.ten mal war alles anders. Ich konnte über meine Probleme sprechen. Es war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Dazu trug auch das Klinik - Personal bei. Durch ihre Geduld, Freundlichkeit und ihr Fachwissen.
Die Gruppe war Super.
Ich kann nur empfehlen in die Tagesklinik Lauchhammer zugehen, es ist ja unsere Gesundheit die auf dem spiel steht.

Man kann sich darauf verlassen

Pro:
Essen und das Team
Kontra:
Manchmal der Ausgang

ich war 2 x da. Immer mit guten Erfahrungen. Ich bin jedes Mal gut raus gekommen. Man bezieht den Patienten mit ein und ist sogar flexibel.

Mir wurde ein positiver Impuls gegeben das ich mit dem Sport dran bleiben soll. Habe meine Ernährung selbst umgestellt und fahre nun mit 60 km/h um den schönen See und stemme 90 kg. Bin deutlich stärker geworden und habe mehr Energie und Power. Ist aber auch weil ich mein Leben lang schon Sport mache. Dort wurde ich darin bestärkt. Ich kann auch kommen wenn was ist.

Tagesklinik Lauchhammer

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Keine parkplätze
Depression mit einer Panik angststörung

Ich kann es einfach nur jedem ans Herz legen, wenigstens einmal den Versuch zu starten und in die Tagesklinik nach Lauchhammer zu gehen.

Ich hatte Bedenken gehabt und sie wohnen mir genommen.

Da bekommt man nie das Gefühl die falsche Frage gestellt zu haben.
Auch die Therapeuten Ärzte und Schwestern sind ein super eingespieltes Team. Denn ihre Motivation und Freude färbt sich auch auf die Patienten ab.
Der therapieplan ist gut ausgefüllt und somit ist für jeden was dabei. Ich habe die Ergotherapie für mich entdeckt ????. Auch die Gruppen sind super aufgeteilt . Noch mal ein großes Dank an das klinikpersonal!!! Schade dass keine richtigen parkplätze vorhanden sind und das Essen schmeckt auch nicht.

Operation HWS Stenose

Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Zimmerausstattung

Sehr geehrter Herr OA Dr. med. Gräser,
auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bedanken für die sehr gute Behandlung (Operation HWS; Stenose). Die Vorbereitung auf die OP war hervorragend, die kompetente, ruhige Art der Aufklärung durch Frau Dr.med. Hudak, hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank auch dem gesamten Ärzteteam und dem Pflegeteam der Station für die fachliche Kompetenz und Fürsorge. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Alle haben einen hohen Anteil daran, dass es mir wieder gut geht.

Stationärer Aufenthalt Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie vom 31.07.2023 bis 04.08.2023

EINFACH WELTKLASSE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde immer wieder hier her gehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und es bleiben keine offenen Fragen im Raum stehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder noch so winzige Umstand bekommt Beachtung und wird in alle medizinischen Vorhaben integriert.)
Pro:
Das positive und absolut liebevolle und vertrauensvolle Klima hier.
Kontra:
Mittelschwere Depression, Postraumatische Belastungsstörung, Borderline Persönlichkeitsstörung

ICH WOLLTE GAR NICHT IN DIE TAGESKLINIK. ENTSCHLOSS MICH DANN ALLERDINGS DOCH DAZU [ GUTES ZUREDEN DURCH MEINE LIEBEN ] UND BEREUE KEINEN TAG, AN DEM ICH HIER SEIN DURFTE.

DAS TEAM HIER IN DER TK IN LAUCHHAMMER IST WELTKLASSE. VOM ERSTEN TAG AN FÜHLTE ICH MICH TROTZ MEINES MISSTRAUISCHEN WESENS SEHR SEHR AUFGEHOBEN. DIE SCHWESTERN, SOWOHL DIE THERAPEUTEN LIESEN MICH NICHT EINMAL IM STICH, MISSBRAUCHTEN KEINE EINZIGE SEKUNDE MEIN VAERTRAUENS, SIND IMMER AM LACHEN UND FÜR JEDEN SPASS ZU HABEN,SOWIE ZU JEDER ZEIT EIN OFFENES OHR, SIND MEGA LIEBEVOLL.

DIE GEMEINSAME GRUPPENTHERAPIE, SOWIE DIE AUSFLÜGE, HALFEN MIR SCHON SEHR GUT, MEINE ÄNGSTE UND SORGEN ANZUGEHEN UND MICH SELBST REFLEKTIEREN ZU KÖNNEN, UM DANN HIER ERWORBENES ANZUWENDEN.

ICH KÖNNTE NOCH SOVIEL MEHR AUFZÄHLEN, DENN MIT GROSSER SICHERHEIT IST FÜR JEDEN WAS DABEI, DOCH LEIDER IST DER PLATZ NICHT AUSREICHEND??

MACHT EUCH SELBST EIN BILD... ICH DENKE, IHR WERDET NICHT ENTTÄUSCHT SEIN. ????

GUTE BESSERUNG????

Eine positive Erfahrung

Pro:
Zusammenarbeit Patient-Ärzte-Therapeuten - Schwestern
Kontra:

Die Zeit in der Tagesklinik in Senftenberg war für mich rückblickend sehr wertvoll.Gruppentherapie ist das hauptsächliche "Arbeitsinstrument" der Einrichtung. Darauf bauten sich alle Therapien auf. Alle Ärzte,Therapeuten und Schwestern haben mir das Gefühl gegeben, das ich als Patient mit all meinen Sorgen ernst genommen werde. Sehr ausführlich und kompetent waren die Anamnese und die darauf aufbauenden Behandlungen. Jedes Medikament wurde durch den Arzt mit mir genau besprochen und ich als Patient mit meinen Wünschen und Fragen immer mit im Blick. Das half mir sehr. Auch die Psychologin war sehr gewissenhaft und die Gruppentherapien konnten mich weiter bringen. Die Gruppen waren gut aufeinander abgestimmt, der Zusammenhalt sehr groß.
Auch vielen Dank an den Sozialberater, der schnell und kompetent beriet.
Ich möchte mich nochmal bei allen sehr bedanken.

Beste Tagesklinik

Pro:
Das Team
Borderline und Depression

Es war rückblickend die beste Entscheidung in meinem Leben in die Tagesklinik nach Lauchhammer zu gehen. Das Team ist super herzlich und vom ersten Tag an für einen da. Das Therapieangebot ist ebenso sehr umfangreich, sodass für jeden etwas dabei ist. Die Gruppen werden bestens eingeteilt, damit auch ein gutes Miteinander unter den Patienten gewährleistet ist. Somit kann ich jedem die Tagesklinik in Lauchhammer nur ans Herz legen.

Sehr gute Adresse

Pro:
Behandlung auf Augenhöhe
Kontra:
Mittagessen
Abhängigkeit von Suchtmitteln

Ich war 3 Wochen auf Station 33 und bin sehr positiv überrascht. Die Betreuung und Behandlung ist engmaschig und findet auf Augenhöhe mit dem Patienten statt. Man wird vorher über alles aufgeklärt, z.B. über die zu verabreichenden Medikamente. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, empathisch und hilft, wo es kann.
Die Ärzte und Therapeuten sind jung und engagiert, verfügen über reichlich Fachkompetenz, sind aber auch menschlich und locker. Den Umgang mit dem Patienten empfand ich als sehr wertschätzend und fair, man wird individuell wahrgenommen und konnte jederzeit das Gespräch suchen. Es wird mit und für den Patienten behandelt. Das Angebot an Therapien ist immens und jeder erhält die für ihn geeigneten Therapien. Diese empfand ich als sehr sinnvoll und förderlich.
Die Räumlichkeiten auf Station sind sehr angenehm und stilvoll gestaltet, z.B. durch Bilder, die Beleuchtung und die Wandbemalung. Man kann sich dort wohlfühlen. Positiv ist auch, dass jedes Zimmer über ein eigenes Bad mit Dusche und WC verfügt. In den Zimmern gibt es Privatsphäre, darauf wird auch sehr geachtet.
Die Bettdecken sind sehr dünn, man kann sich aber zusätzliche Decken vom Pflegeteam geben lassen. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Mittagessen. Zwar ist es abwechslungsreich, jedoch gab es häufig Fertigsoßen. Hier sollte mal jemand mit dem Catering sprechen. ;)
Alles in allem eine sehr gute Adresse, um seine Probleme in den Griff zu bekommen. Vielen Dank an das gesamte Team auf Station 33 – weiter so!

Mein Leidensweg und von dort heraus

Pro:
freundliches und professionelles Team aus Ärzten, Therapeuten und Schwestern
Kontra:

Vor 10 Wochen suchte ich mir Hilfe bei der PIA in Lauchhammer. Das gesamte Team, bestehend aus Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren und sind super nett, immer kompetent und Rat gebend, standen sie an meiner Seite. Es wurden sehr gute Gruppentherapien geführt, auf jeden Einzelnen eingegangen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Während des Aufenthalts in der Tagesklinik war ich ganztags beschäftigt, ich habe wieder Struktur für mein Leben erlernt. Ein "Buffett" aus Achtsamkeit, Qi Gong, Musik, Ergotherapie, Bela usw. hatten mir sehr gut getan, sowie die täglichen Spaziergänge in der Gruppe. Alles durfte in aller Ruhe erfolgen, ohne jeglichen Stress oder Hektik. Wir haben Spaziergänge gemacht und nur die schönen Dinge bewusst genossen. Zu Hause wurde aus dem Erlernten weiter gearbeitet.
Unsere gesamte Gruppe hat super zusammen gepasst, auch wir waren ein "duftes Team". Und hier nochmals mein herzliches Dankeschön für all die Zeit an das gesamte Team der PIA Lauchhammer für all die Zeit, in der Sie mich begleitet, geführt und hin und wieder etwas ordentlich gestubst haben. Sie waren für mich ein großes Geschenk und haben mir immer wieder Mut zugesprochen und Kraft gegeben, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich... kann die PIA Lauchhammer einfach nur weiter empfehlen!!!

Nette Leute

Pro:
intensive Gespräche
Kontra:
Videoüberwacht

Tagesklinik Lauchhammer,
sie geben sich echt Mühe, manchmal etwas bevormundend, aber es wird immer erklärt. Leider ist die Mittagessenauswahl alle 14 Tage gleich und Fertigfutter. Mir hat es geholfen.

KNL-UK am 07.07.2023

Vielen Dank für diese tolle Bewertung unseres Teams in der psychiatrischen Tagesklinik. Wir leiten das Lob sehr gern weiter. Wir möchten jedoch richtigstellen, dass unsere Tagesklinik und die Patienten nicht videoüberwacht werden, wie es im Punkt "konta" aufgeführt wird.

Das Team der Sana Kliniken Niederlausitz

Sehr einfühlsam und mitfühlend

weniger gute Ausstattungzufrieden (keine eigenen Parkplätze)
Pro:
Erfahrung der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Menüauswahl der Verpflegung wiederholt sich alle 14 Tage
Depressionen, Schlafstörungen

Die Tagesklinik Lauchhammer wurde mir durch einen Bekannten empfohlen. Von ihm habe ich auch den Tagesablauf in solch einer Klinik erfahren. Erst danach konnte ich mich auf diesen Versuch einer Psychotherapie einlassen. Die ersten 21 Tage waren für mich sehr anstrengend, ich kam völlig erschöpft nach Hause. Meine Schlafprobleme wurden anfangs mit Tabletten behandelt, leider ohne große Wirkung. Erst die dort erlernten Techniken zur Selbstbehandlung haben mir dann wirklich geholfen. Das hat nur seine Zeit gebraucht. Während des Aufenthalts in der Tagesklinik war ich ganztags beschäftigt, alles durfte in aller Ruhe erfolgen, ohne jeglichen Stress oder Hektik. Das hat sich dann Zuhause fortgesetzt, wir haben Spaziergänge gemacht und nur die schönen Dinge bewusst genossen. Ein großes Lob an alle Ärzte und Therapeuten. Diese waren sehr herzlich und einfühlsam, ruhig und besonnen. Bei auftretenden Problemen hatten sie stets ein offenes Ohr. Aus meinen ursprünglich angedachten 6 Wochen Aufenthalt wurden schließlich 12. Der Umgang unter den Mitpatienten war immer respektvoll, wir waren eine echt "dufte Truppe".
Das Essen wiederholt sich alle 2 Wochen, da müsste unbedingt etwas geändert werden, da man ja doch eine längere Zeit dort verbringt ! Bei voller Belegung werden die Parkplätze knapp. Diese gibt es nur im öffentlichen Raum und werden öfter vom Ordnungsamt kontrolliert. Wer nicht zu weit laufen kann, sollte daher zeitig genug dort sein.

Himmelhoch jauchzent und zu Tode Betrübt

Pro:
kein Druck im Krankenhaus
Kontra:
letzte Manische Phase begann im KH hätte dort bleiben müssen
Bipolare-Störung

Am Anfang fiel es mir schwer mich auf eine Behandlung einzulassen.Ich war sowohl stationär als auch in der Tagesklinik.Beim stationären aufenthalt verbrachte ich 7 Wochen ich hatte schwere Depressionen und brauchte circa 2 Wochen um aufzutauen und mich auf eine Behandlung einzulassen das hättte ich zuhause oder in der Tagesklinik nicht geschafft.Meine Probleme die mich in die Klinik geführt haben wurden nach und nach geklärt und die geschützte Umgebung hat mir dabei geholfen.Auch das ich gesehen habe das es anderen Mitpatienten noch viel schlechter ging hat mir geholfen meine Probleme in einem anderen Licht zu sehen.Dann ging es langsam wieder aufwärts und nach 7Wochen konnte ich gestärkt das Leben wieder in Angriff nehmen und brauchte auch nicht noch mal in die Tagesklinik was man aber meiner Meinung nach nicht veralgemeinern kann. Also zum Fazit wenn man Probleme in dieser Richtung hat nicht zu lange warten und sich helfen lassen.Ich weiß wovon ich spreche ich bin Bipolar und hätte in einer Manischen Phase auch Hilfe gebraucht aber selber sieht man das in dem Fall nicht so,deshalb ist es gut wenn man Angehörige hat die mit Sicherheit eine Wesensveränderung wahrnehmen und erste Schritte Einleiten können.Ich hatte sojemand nicht und das hat mir in dem Fall sehr sehr viel Geld gekostet.Bis dann das böse erwachen kam und diese Erkenntniss dann in die unvermeidliche Depression führte.Ich kann so etwas niemandem wünschen und kann nur raten Hilfe anzunehmen.Ich bin jetzt Medikamentös sehr gut eingestellt und habe jetzt seit über 5 Jahren ruhe und damit das auch so bleibt gehe ich einmal im viertel Jahr zur Sprechstunde weil ein Geschulter Ausenstehender veränderungen früzeitig festellen kann wie schon oben beschrieben geht man in meinem Fall nicht davon aus ,daß manein Problem hat.

gutes Angehörigengespräch

weniger gute Erfahrungzufrieden (gute Behandlung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich)
Pro:
verständnisvoll und interessiertes Personal/Leitung
bipolare Störung

Unsere Tochter war 2x auf der Station 31 im Dezenber 2022.
Als Angehörige wurden wir vom Personal/Leitung zu einen Angehörigengespräch eingeladen. Das Gespräch war sehr aufschlußreich und konnte zur Gensung unserer Tochter beitragen. Auch hat sich die Leitung für eine Folgebehandlung in der Tagesklinik bzw. PIA eingesetzt, trotz knapper Kapazität. Insgesamt wurden wir sehr verständnisvoll über den Umgang mit der Krankheit unserer Tochter beraten. Unser Dank gilt dem gesamten Team.

Lob für die Station 26

Pro:
Gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Frühstück und Abendbrot verbesserungsfähig
LWS. OP

Ich bin schon das 2.Mal von Dr Gräser an der LWS operiert worden.

Dr.Gräser ist ein hervorragender Arzt , zu dem ich volles Vertrauen habe.Ich war mit der Behandlung immer sehr zufrieden.

Ich möchte aber auch mal ein Lob dem gesamten Pflegeteam der Station 26 aussprechen.Das Pflegepersonal war kompetent ,immer freundlich, hilfsbereit und einfühlsam.

Ich kann die Sanaklinik Senftenberg  Bereich Orthopädie nur weiter empfehlen..

Maßlos Enttäuscht von Lauchhammer....mal wieder....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Pflege war sehr liebevoll
Kontra:
Keine palliative Entlassung obwohl dringend nötig
Lebermetastasen

Mein Vater wurde kurz vor Weihnachten mit einem Rezidivverdacht auf der Station 5 in Lauchhammer aufgenommen.Zwischen Tür und Angel bekommt man von einem PJ'ler gesagt das man eh nichts machen kann und er ja 10 schöne Jahre hatte nach der ersten Diagnose 2012...

Ich bin unfassbar enttäuscht das mein Vater sterbenskrank durch einen Untersuchungsmarathon gezogen wurde ohne dabei nach seinem Wunsch zu Fragen!! Auch auf meine Bedenken bezüglich einer Leberbiopsie wurde überhaupt nicht eingegangen!!!
Das schlimmste allerdings ist das er nicht palliativ Entlassen wurde und wir als Angehörige nun komplett überfordert mit einem Todkranken Mann allein gelassen wurden!! Gott sei Dank gibt es Vereine die nicht so desinteressiert an Sterbenskranken sind!!!! Hauptsache Geld machen!! Das einzige Lob richtet sich an das Pflegepersonal welches sich liebevoll um meinen Vater gekümmert hat !!

Kompetente, empathische, freundliche Betreuung und Durchführung der Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles zur vollsten Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr vertrauenswürdig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasch und zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles großartig)
Pro:
hohe Fachkompetenz und einfühlsame Betreuung des Patienten
Hand- Karpaltunnel

Sehr gute, kompetente, freundliche, empathische Betreuung durch das gesamte Team und OA Dr. Heiko Richter während der gesamten Operation.
Alles verlief zur vollsten Zufriedenheit, beginnend von den Voruntersuchungen bis hin zur Nachkontrolle.
Absolut vertrauenswürdiges Team mit sehr hoher Fachkompetenz
Würden immer wieder die Station 25 für Operationen wählen, keine andere Klinik kommt in Frage
Vielen herzlichen Dank an Herrn OA Dr. Richter und das gesamte Team der Station 25

Sehr gute Einrichtung

Pro:
Liebevoll, herzlich, nett
Kontra:

Sehr netter und freundlicher Umgang zwischen Patient,medizinischen Fachangestellten und Arzt oder Ärztin !Ich fühle mich sehr gut verstanden und gut aufgehoben. Es wird auch immer auf meine Bedürfnisse eingegangen! Ich bin schon seid 5 Jahren Patientin und mir wurde immer aus so manch schwierigen Lebenssituationen geholfen. Ich bin sehr dankbar das es eine solch Einrichtung gibt und sage einfach mal Danke!!!

Das Ergebnis zählt - und das war gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung bei Krankheit länger als 3 Tage ist anstrengend)
Pro:
Atmosphäre, Patienten, Mitarbeiter
Kontra:
Eigene Angst, Essen ist langweilig - alle 14 Tage das gleiche

Ich war sowohl in der tagesklinik Lauchhammer als auch im Krankenhaus in Senftenberg.
Diagnose: Mittelschwere Depression (Burnout)

Tagesklinik Lauchhammer:
Nachdem ich wochenlang zuhause war kam die Angst. Wie sollte ich jetzt noch schaffen mich zu entspannen, wenn ich den halben Tag schon in der Klinik bin?
Mit der Zeit habe ich dort aber gelernt, dass wirkliche Entspannung anders ist, als einfach nur herumsitzen und nichts auf die Reihe zu bekommen.
Vor jeder Anwendung - egal welche - hatte ich Angst. Wovor ich Angst hatte, weiss ich nicht.
Aber mit der Zeit ist die Angst verschwinden.
Die Patienten sind meist ganz tolle Menschen. Überwiegend trifft man dort Menschen, die einfach zu gutmütig sind.
Einige Patienten hatten Probleme mit den Ärzten. Aber die meisten davon haben später erst verstanden warum Sie Dinge gemacht haben. Man hat viel Freiraum, aber die Aktionen im Plan müssen eingehalten werden.
Viel Therapie findet auch unter den Patienten statt. Man muss nicht reden, aber es hilft. Irgendwann will man dann auch reden... Es gibt schönere Dinge als in einer Klinik zu sein, aber wenn, dann würde ich diese nehmen.

Krankenhaus Senftenberg
Mein erster Besuch in der Tagesklinik war nicht erfolgreich, also empfahl man mir eine stationäre Aufnahme.
Anfangs war ich nicht begeistert, und die Corona Maßnahmen waren sehr abschreckend.
Aber am Ende war es die beste Entscheidung für mein Leben. Ich war weg von allem und konnte endlich verstehen was mich daran hindert "normal" zu leben.
Es gibt dort viele Patienten die Erfahrungen mit Medikamenten haben und Ratschläge geben wollen. Das ist zwar nett, aber jeder scheint für sich das richtige zu brauchen. Offensichtlich hat es bei mir funktioniert. Auf einmal hatte ich tagelang gute Laune. Beeindruckend ist besonders die Hunde / Lama Therapie. Da lernt man so unglaublich viel über sich.

Die Zusammenarbeit zwischen der Tagesklinik und der Klinik hat den Vorteil, dass man nicht alles 10mal erzählen muss

gute ärztliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war nur ein kurzer aufenthalt, ansonsten hätte sich Pflege bemerkbar gemacht)
Pro:
gute ärztliche Versorgung
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
nervlich

Versorgung in der Notaufnahme top
Ärztliche Versorgung auf Station top
Bin zufrieden würde wieder dort hingehen mir tun nur die Schwestern leid völlig überlastet hier muß endlich was getan werden

Lob an das Pflegepersonal der Station 26

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Arzt - Dr. Gräser)
Pro:
gutes Pflegepersonal, guter Arzt
Kontra:
Essen / Betten
LWS OP

Ich hatte dieses Jahr leider 3 OP`s der LWS. Auch wenn nicht gleich beim ersten mal alles so funktioniert hat wie erwünscht, möchte ich mich herzlich beim Pflegepersonal und bei Dr. Gräser der Station 26 bedanken. Trotz Personalmangel war das Personal immer freundlich und nett. Ich hoffe das Dr. Gräser dem Klinikum noch lange erhalten bleibt. Falls ich jemals wieder eine Wirbelsäulen OP haben sollte, dann wieder bei ihm.
Leider muß ich mich aber über die Einrichtung ein Wort verlieren. Die Betten sind eine Katastrophe. Erstens die mechanische Einstellung der Betten ( bei Wirbelsäulen Patienten die sich nicht bücken dürfen oder können ) und zweitens die Matratze ( die leider duurchgelegen waren).
Desweiteren war das Essen eine Katastrophe. Ich bin zwar kein Mäkliger Mensch , aber das Essen war zum abgewöhnen.

Tagesklinik Lauchhammer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017,2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Positiv Therapie
Mittelgradig schwere Depressionen, Persönlichkeits Störung

Der Besuch in der TK hat mir viel gebracht und mich wieder aufgebaut,die Therapien sind hilfreich und zeigen neue Wege mit der Krankheit zurecht zu kommen
Die Therapeuten und Schwestern sind sehr nett .ich hab mich auf alle Therapien eingelassen und dadurch neue Stärke erlernt

Super Tagesklinik

Pro:
Super Therapie
Kontra:
Mahlzeiten
Depressionen, Borderline, Angstörung und Panikstörung, Zwangstörungen

Ich war in der Tagesklinik Lauchhammer 13 Wochen als Patientin. Nach dem ich 10 Wochen in einer Klinik war entschied ich mich nochmal in die Tagesklinik zu gehen. Mir geht es deutlich besser. Es wurde mir geholfen mich und meine Gedanken besser verstehen zu können, ich hatte einen guten geregelten Tagesablauf. Die Therapeuten sind super nett, immer kompetent und ratweisend an einer Seite.

Klinikum mit Kompetenz & Herz

Kontra:

Müssen Sie aus irgendeinem Grund in ein Krankenhaus? Wenn ja empfehle ich Ihnen gern das Sana Klinikum Senftenberg! Warum? Weil man hier in besten Händen ist. Der hilfesuchende Patient wird freundlich empfangen über die Regeln & Abläufe informiert & schon beginnt der ganz persönliche Erfahrungs-& Erkenntnismodus. Für mich heißt das,ich habe auf allen Ebenen Notaufnahme, Funktionsdiagnostik,Röntgen & Station 27 nur positive Erfahrungen & Erkenntnisse bekommen.
Dafür möchte ich mich bei allen Ärzten,Krankenschwestern, Krankenpflegern, Mitarbeiterinnen der Funktionsdiagnostik & Röntgen ganz herzlich bedanken.
In dieser anstrengenden Zeit ist das bestimmt nicht in jedem Krankenhaus gegeben, deshalb nochmals Respekt & Anerkennung für all die menschlichen Werte, die hier noch eine große Rolle spielen.

Tagesklinik Lauchhammer ist Top!

Pro:
Kompetenz und Konsequenz
Kontra:
Parkplätze zu knapp, Krankenhausessen ist schlecht.

Ich war 11 Wochen Patient in der Tagesklinik des Sana-Klinikums in Lauchhammer. Mir haben Die Therapien und besonders die Gespräche sehr geholfen. Das Team der Tagesklinik Lauchhammer ist sehr kompetent und arbeitet sehr gut zusammen. Auf Sauberkeit und Ordnung wird streng geachtet. Auch Datenschutz und Hygiene stehen ganz oben auf der Agenda.

Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen.

Super Behandlung durch die PiA

Pro:
viele wichtige Ansprechpartner
verschiedene psychische Erkrankungen

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin, die durch die PIA sehr gut betreut wird. Ich erhalte dort verschiedene Angebote der Ergotherapie, die Behandlung durch meine Psychiaterin Frau Dr. de la Fontaine sowie eine psychologische Betreuung durch Frau Kubatsch. Ich fühle mich sehr aufgehoben. Ich habe besonders in Krisenzeiten wichtige Ansprechpartner. Dafür möchte ich mich bei allen Ärzten und Therapeuten ganz herzlich bedanken. Besonderen Dank gilt meiner Ärztin Frau Dr. de la Fontaine.

[email protected] am 28.08.2022

Bin auch dieses Jahr in Pia überwiesen worden und fühle mich sehr gut Betreut.

Station 10 ist eine Bereicherung

Pro:
Die Freundlichkeit und Engagement stechen hervor
Kontra:
Den Beschäftigten stehen meiner Meinung nach zu wenige finanzielle Mittel zur Verfügung, um gewisse Therapien durchzuführen.

Hiermit möchte ich eine Bewertung für die Tagesklinik Lauchhammer (Klinikum Niederlausitz, Station 10) abgeben.

Ich war 9 Wochen dort ambulant untergebracht. Die Damen auf Station 10 sind überaus engagiert und zuvorkommend. Sie gehen auf jeden einzelnen ein und sind trotz Stress immer freundlich. Ich kann sagen, dass ich mich dort sehr gut aufgehoben fühlte und die fünf Damen dort eine Bereicherung sind. Ein großes Dankeschön und machen Sie weiter so!

Das Essen im Klinikum Lauchhammer ist auf jeden Fall in Ordnung. Mir hat es immer geschmeckt und ich denke, dass die Köchinnen und Köche mit den gegebenen Mitteln immer eine leckere Mahlzeit zaubern.

Traut euch

Pro:
sehr herzliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Das essen

Ich war 11 Wochen auf station 10 und es war das beste was ich je machen konnte, meine anfängliche angst und skepsis war sehr schnell verflogen. Man fühlt sich dort verstanden und einem wird geholfen. Die Schwestern haben immer ein offenes ohr und sind sehr liebevolle Menschen die auf einen eingehen. Zur jetzigen Zeit sind die Regeln alle einwenig verschärft aber dennoch bleiben die Schwestern ruhig und machen ihre Arbeit bestens.

Nun zum essen, machen wir uns nichts vor, krankenhaus essen war noch nie das beste aber man bekam eine warme Mahlzeit und es hätte schlechter sein können????

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen der vielleicht schon lange mit sich hadert, so wie ich es getan hatte. Es war am ende gesehen aber die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Station 32 ist empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Sozialberatung für die Hilfe beim Rehaantrag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Matratzen in den Betten sind doch recht dünn)
Pro:
Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam
Kontra:
beim Essen sollte nachgebessert werden
Depression, Panik- und Angstzustände, Somatisierungsstörung

Ich war insgesamt 7 Wochen auf der Station 32 und sehr zufrieden. Da ich mit meiner Krankheit das erste Mal in Behandlung war, wusste ich ja nicht was mich erwartet. Aber ich muss sagen es war alles in Ordnung, ob es die Schwestern waren oder die Ärzte, man wurde immer ordentlich und höflich behandelt. Die Therapien die mir angeboten wurden haben mir geholfen und haben mir gezeigt wie ich in Zukunft mit meiner Krankheit umgehen kann. Wenn ich Fragen oder Wünsche hatte konnte ich mich immer an die Pflege wenden und es wurde mir geholfen. Danke dafür. Kleines Manko war das Essen, aber wir befinden uns ja schließlich nicht in einem Hotel und man ist nicht verhungert. Es gab aber auch viele Gerichte die doch recht lecker waren. Was auch zur Genesung beigetragen hat, war der passende Zimmerkollege. Das hat echt gut gepasst und wir haben immer noch Kontakt. Ein großes Dankeschön auch an die Therapeuten in der Ergotherapie und Physiotherapie. Sehr gute Arbeit. Dankeschön auch für die Wanderungen mit den Alpakas. Das hat mir sehr dabei geholfen alles mal etwas zu entschleunigen. Auch wenn es nicht einfach war sein Tempo runter zu schrauben. Aber da merkt man erstmal wie hektisch man durch sein Leben hastet. Was mir auch geholfen hat waren die Gespräche mit meiner Therapeutin. Im Großen und Ganzem kann ich nur sagen es war alles zu meiner Zufriedenheit. Ich kann nur allen den Tipp geben, wenn ihr Hilfe braucht kann ich die Station 32 empfehlen. Und gebt euch die Zeit die ihr braucht und versucht alles was euch helfen könnte und euch gut tut.

Angel80 am 11.02.2024

wie werden dort Angstzustände behandelt und wieviel Einzelsitzungen gibt es? LG