Klinikum Ingolstadt
Krumenauerstraße 25
85049 Ingolstadt
Bayern
OP und Aufenthalt im Klinikum Ingolstadt war TOP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- persönliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die OP ist perfekt verlaufen und die weitere Behandlung war hervorragend.
Der Arzt und das Pflegeteam haben sich immer Zeit für mich genommen und mich stets über alle Schritte informiert. Ich bin mit der OP und dem Aufenthalt im Klinikum Ingolstadt sehr zufrieden.
Engagiert und professionell
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches Personal, individuelle ärztliche Beratung, Beachtung persönlicher Lebenssituation, Wertschätzung und Fachkompetenz
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich keine gute Bewertung für die Klinik abgeben, um ehrlich zu sein bin ich sehr enttäuscht! Ich bekam eine Woche lang keine Rückmeldung von dem behandelnden Arzt wie es dem Patienten geht und was der Befund sagt. Im Gegenteil, ich wurde sogar zweimal am Telefon weggedrückt als ich versucht habe den Arzt zu kontaktieren.
Das menschliche geht in dieser Klinik voll und ganz verloren, schade :-(.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach die komplette Behandlung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Achillessehne gerissen.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem Unfall waren die Helfer vor Ort, der Rettungsdienst mit Notarzt in sehr kurzer Zeit bei mir und haben mich sehr gut versorgt.
Im Klinikum, von der Notaufnahme über die ambulante Operation und die folgenden Nachuntersuchungen war ich immer sehr gut betreut!!
Sämtliches Klinikpersonal, einschließlich der Ärzte, haben mich sehr professionell und freundlich behandelt.
Komplizierte SPRUNGGELENK-OP
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem komplizierten Sprunggelenkbruch am 01.02.24 in Spanien kam ich am 10.02.24 mit Hilfe des DRK im Klinikum Ingolstadt an. Noch in der Nacht wurde eine Korrektur der bereits einmal in Spanien durchgeführten OP vorgenommen.
Am 19.02.24 nach der Metallentfernung des Fixateur folgte die schwierige Sprunggelenks-OP.
Mit der medizinischen Behandlung und der stationären Betreuung war ich sehr zufrieden.
Ich kann das Klinikum Ingolstadt, was Kompetenz und Service betriff nur weiterempfehlen
Und bedanke mich auf diesem Weg nochmals für Alles.
Erfolgreiche Behandlung einer Radiusfraktur
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Chirurgen und Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Distale Radiusfraktur/ winkelstabile Plattenosteosynthese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor einem Jahr von Prof. Wagner und seinem Team erfolgreich behandelt ( Radiusfraktur/ Plattenosteosynthese)
Sowohl die Op Vorbereitung und der folgende stationäre Aufenthalt war sehr wertschätzend.
Sehr schlechte Organisation
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Die Damen in der Bronchioskopie
- Kontra:
- Die gesamte Organisation
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 3 Tagen bin ich als Patientin im Klinikum Ingolstadt, da ich eine schwere Bronchitis habe und bis zur Einlieferung Blut gespuckt habe.
Ich habe ein CT erhalten und eine Bronchioskopie, sowie ein großes Blutbild. Nach der Bronchioskopie mit Vollnarkose wurde ich auf dem Gang abgestellt und 1,5 Stunden lang vergessen. Die Diagnose zu meinen Beschwerden ist eine Lungenentzündung. Medikamente bekomme ich keine! Tee bekommt man ebenfalls nicht ohne es ausdrücklich zu fordern. Die Inhalation wird einem ans Bett gestellt-es kommt niemand, der diese in regelmäßigen Abständen verabreicht. Ich mache das nun selbst. Gestern wurde ich wegen anstehender Bronchioskopie gebeten, nüchtern zu bleiben und auch nichts zu trinken. Nachdem um 16:00 Uhr immer noch nichts passiert ist, habe ich darum gebeten etwas trinken zu dürfen. Erst da stellte man fest, dass die Bronchioskopie nicht stattgefunden hat und ich bitte einen weiteren Tag warten soll. Heute Morgen wollte jemand noch eine Nadel legen, obwohl vorhanden und hat dann festgestellt, dass er sich im Zimmer geirrt hat. Die Symptome, weshalb ich da bin werden 0,0 behandelt. Man liegt ohne Behandlung und ohne Information zu den Untersuchungen auf dem Zimmer oder im Gang. Der Service, sowie die Kommunikation ist unterirdisch.
Die Damen in der Bronchioskopie waren eine tolle Ausnahme. Freundlich und terminlich auf Zack!
Ansonsten habe ich immer noch furchtbare Lungenschmerzen und fühle mich als Patient völlig im Unklaren.
Diese Klinik ist trotz Lungenfachabteilung für derartige Beschwerden keinem Fall weiter zu empfehlen!
Das Allerletzte!
Zufriedensheit fragebogen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut,sehr professional.Von operirenden arzt zu physio zu station schwester....alles super.
Essen auch viel und lecker ...
War 4x in Ingolstadt klinikum...
DANKE.
Super Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und Oberärzte
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Perfektion im Detail
- Kontra:
- gibt es keine für mich
- Krankheitsbild:
- doppelter Leistenbruch das 2 mal
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war stationär auf den Station 73-74 ich kann nur das Beste berichten. Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte und Oberärzte einfach nurTop.Pflege Aufmerksam und sehr Qualifiziert, einfach so wie man sich eine Krankenabteilung wünchen kann. Besten Dank an das ganze Personal für die gute Pflege.
Und vorallem auch das Essen da hab ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen.
Partialraptur Subscapularissehne
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- schnelle Diagnose
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Raptur der Supraspunatzssehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Klinikum nach rechts der Isar bei München
Personal sehr freundlich
Psychiatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Unmenschlichkeit / Umgebung
- Krankheitsbild:
- Psychose aufgrund medikamentöser Fehlbehandlung
- Erfahrungsbericht:
-
Zwangsbehandlung
Drohung durch Pfleger
Verweigerung Asthmaspray 2 Tage (Anfälle ohne Kontakt oder Notfallbehandlung)
Gewalttätige Mitpatienten
Raucherraum Ende der Station, keine frische Luft
Ignorante Therapeuten und Stationsarzt
Keine Hygiene, dreckige Dusche
Kein frisches Oder gesundes Essen
keine menschenwürdige Umgebung
Hervorragende fachliche und menschliche Betreuung.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Warmherziger Umgang mit Patienten und sehr freundliches Klima auf der Station.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Ellbogen - Infektion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe insgesamt einen sehr guten Eindruck vom Klinikum Ingolstadt. Besonders von der Unfallchirurgie, in der ich behandelt wurde, kann ich viel Positives berichten. Die ärztliche Betreuung ist fachlich sehr kompetent und präzise, man wird exakt über jeden Schritt informiert und behält den Überblick über den gesamten Ablauf. Besonders wichtig für den Patienten bei einer OP ist die fast liebevolle Art, wie man auf die Narkose vorbereitet und weiter begleitet wird. Das zahlreiche Personal verhält sich sehr aufmerksam. Dasselbe kann ich sagen über die Pflege nach der Operation. Man fühlt sich von den Ärzten sorgsam beobachtet und unterstützt. Ebenso gilt es für die Pflegekräfte und das gesamte Personal, bei der Einnahme der Arzneimittel, bei den Anwendungen, auch bei der Auswahl der Essensmenus.
In dieser Station fühlt man sich sozial eingebunden.
Ich spreche nicht nur für mich, sondern auch für meinen Zimmernachbarn, der ebenfalls sehr freundlich vom Personal gepflegt wurde.
Ausführlicher kann ich nicht berichten, denn ich wurde 2 Tage nach der OP sehr gut versorgt wieder entlassen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärzte geben jederzeit Auskunft und nehmen sich Zeit)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Voruntersuchung absolut reibungslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Krankenhaus
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine neue Hüfte bekommen. Auf der Station 64 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, lauter nette Schwestern und Ärzte. Jederzeit behilflich und immer freundlich. Fachlich sehr gut, extra dank an Dr. Peyerl und Dr. Friedrich.Eseen war auch sehr gut und reichlich, tolle Essensauswahl,Lob an das Küchenpersonal.Reinigungskräfte auch sehr freundlich. Alles in allem fühlt man sich hier wohl und kann schnell genesen.Danke dafür.
Sehr gute Behandlung von allen Fachbereichen,
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Prothese
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit einer Schenkelhalsfraktur am späten Nachmittag in die Klinik, nach nur kurzer Wartezeit wurde ich untersucht, bekam ausreichend Schmerzmittel und wurde am nächsten Vormittag operiert. Die Operation verlief problemlos und ich wurde weiterhin mit Schmerzenmittel versorgt.Ich war sehr froh keine Schmerzen leiden zu müssen. Bei den regelmäßigen Visiten wurde ich optimal informiert und hat Raum selbst Fragen zu stellen, die immer zuverlässig beantwortet wurden. Die pflegerische Versorgung, Physiotherapie und die soziale Betreuung waren gut.Sehr schnell konnten die Schmerzmittel reduziert und dann bald abgesetzt werden..
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes, freundliches Team
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Radiusfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Sturz mit Radiusfraktur wurde ich zunächst schon sehr gut in der Notaufnahme erstversorgt.
Bei meinem nachfolgenden Termin in der Unfallchirurgie wurde ich kompetent und ausführlich durch den sehr empathischen und sympathischen Chefarzt über die weitere Behandlung informiert.
Insgesamt fühlte ich mich beim Leiter der Unfallchirurgie und seinem freundlichen, gut ausgebildetem Team in sehr guten Händen. Danke dafür!
Anschließend wurde eine OP im ambulanten OP-Zentrum durchgeführt. Im Vorfeld wurde ich ausführlich über die Anästhesie aufgeklärt. Vor, während und nach der OP durfte ich beste Betreuung durch den Leiter des OP-Zentrums und seinem hervorragendem Team erfahren. Auch hierfür danke!
Beide Abteilungen sind bestens organisiert und ich habe nichts zu bemängeln.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulteratroskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Betreuung
Knapp vor Katastrophe bewahrt
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (auf dieser Station wird bedrohtes Leben erhalten)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (mein Akutzustand ließ nur kurzfristig Beratung zu. Aber wenn es schnell gehen musste, zu schnell für mich, wurde mein Mann immer beraten.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (ich fühlte mich in guten Händen. Ich lebe und habe eine gute Prognose.)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Vieles verlief reibungslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ein Fernseher ging nicht. Darum wurde sich gekümmert)
- Pro:
- Das Engagement von Ärzten und Pflegekräften
- Kontra:
- ich bin nur dankbar
- Krankheitsbild:
- Hirntumor, Veventrombose und akuter Verlauf mit Einblutung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen Taubheit in Gesichtsbereichen, Trigeminusneuralgie Hirntumor und stärker werdenden Schmerzen von der Neurologie zur Weiterbehandlung in die Neurochirurgie verlegt. Durch auftretenden Blutung wurden Schmerzen unerträglich. Nach Untersuchungen und OP war der Hirntumor entfernt, Schmerzen gleich nach Op kaum mehr vorhanden und ein Hirngefäßtrombose entdeckt und behandelt.
Heute, drei Wochen nach OP, bin ich zu Hause und weiß, dass ich von den besten Ärzten, die ich mir in Deutschland wünschen konnte professionell behandelt wurde. Auch dem Team an Pflegekräften danke ich für die geduldige Pflege, die ich auch gebraucht habe. Ich würde bei neurochirurgischen Fragestellungen und Problemen immer wieder diese Fachkräfte um Hilfe bitten. Ich glaube fest, dass mir nicht nur mein schon sehr gedrücktes Stammhirn, sondern viel von meinen alten Fähigkeiten, vielleicht sogar mein Leben gerettet wurde.
Allgemein Klinikum Ingolstadt und septische Chirurgie
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Ist halt in die Jahre gekommen und kein Neubau)
- Pro:
- Alle super nett und hilfsbereit, wo es nur geht
- Kontra:
- Noch nix festgestellt, was zu bemängeln Wert ist
- Krankheitsbild:
- Hüfttorsion mit anschl. Entzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit 22.12.2023 stationär im Klinikum. Zuerst Notaufnahme und hier schon der erste Respekt an Pflegepersonal und Ärzte .... das hier mit Wartezeit zu rechnen ist, sollte bei unserem maroden Gesundheitswesen allen klar sein. Die reißen sich buchstäblich den Hintern auf und ernten meisten nur Unmut und Beleidigungen. Weiter dann zur Unfallchirurgie und OP .... die Pflegerinnen und Pfleger sowie die Ärzte haben meiner Meinung nach alles getan, um schnell wieder gesund zu werden. Super nett und freundlich und im Rahmen der Zeit hams geholfen wo es nur geht. Nach der 2.ten OP gings in die septische Chirurgie. Hier wieder alle Pflegerinnen und Pfleger super nett und hilfsbereit. Das Ärzteteam nimmt sich Zeit, erklärt alles und ich fühle mich sehr wohl und gut umsorgt. Man hat das Gefühl, hier bin ich Patient und nicht nur eine Nummer! Ebenso die Kulinarik lässt keine Wünsche offen. In Summe kann ich mich nicht beschweren und verstehe manche Bewertungen nicht. Ich denke man muss immer beide Seiten sehen und so ein Krankenhaus ist kein 4Sterne-Superior-Hotel. Das es hier und da auch mal zwickt und nicht so optimal läuft, ist doch ganz normal. Ich Jedenfalls fühle mich hier in der septischen Chirurgie sehr wohl und sehr gut umsorgt. Ich bin kein Arzt, jedoch kann ich beurteilen, das hier das Bestmögliche für den Patienten getan wird .... trotz Personalmangel. Ich möchte mich hiermit bei allen Bedanken, die zur meiner Genesung beigetragen haben und dies noch tun. Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen (Nörgler und Wichtigtuer werden nie aussterben) ..... meinen Respekt habt ihr
Bewertung des Klinikums über den stationären Aufenthalt
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz der Stationsärzte sowie Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals
- Kontra:
- Sehr lange Wartezeiten im Notaufnahmen-Bereich
- Krankheitsbild:
- Austausch Harnleiterschiene bzw. Nieresteinentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Der Service allgemein ist sehr gut.
Die Fachärzte der Urologie sind alle top.
Die Stationsschwestern sind freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Auch die Mahlzeiten schmecken gut und sind üppig.
Ich bin das fünfte Mal in kurzer Zeit in der urologischen Abteilung stationär aufgenommen worden.
Ich habe mich bislang immer gut aufgehoben gefühlt!
Ich schätze das Klinikum Ingolstadt sehr!
Das sind die positiven Bewertungen!
Welche Kritik gibt es?
Die manchmal sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme ist eine Geduldsprobe! Wartezeiten von vier, fünf Stunden muss in Kauf genommen werden bevor man als Patient dran genommen werden kann. Ich bin mir selbstverständlich hier der Belastung des Personals der Notaufnahme bewusst und habe hier auch Verständnis.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fazialisparese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War auf der Station 72 für 5 Tage stationär. Kann nur sagen, dass das komplette Team sehr zuvorkommend ist. Habe mich sehr gut betreut gefühlt. Bin an einer Fazialisparese operiert worden. Kann Prof. Dr. Kehrer sehr empfehlen.
Würde immer wieder auch die Entfernung von 600 km auf mich nehmen, um hier operiert zu werden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Team
Heike Schulten
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lipom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, gutes Essen und alles in Ordnung, man fühlt sich gut aufgehoben ????
Hämatologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Kann ich noch nichts sagen keine Info)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Information Ärtzte
- Krankheitsbild:
- Keim Multiresistent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Keiminfektion.
Keine Informationen über den Zustand meines Vaters. Ärzte überfordert und unfreundlich.
Man will nur wissen ob es besser wird oder schlechter.
Vielleicht auch die Art der Behandlung.
Man wird auf eine Sprechzeit zwischen 14.00 und 15.00 verwiesen wo wir als Angehörige in der Arbeit sind.
Behandlung und Service hervorragend
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- ——
- Krankheitsbild:
- Quadrizepsruptur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aufgrund einer Quadrizepsruptur im Klinikum Ingolstadt in Behandlung und war mit den behandelnden Ärzten und dem Fachpersonal auf der entsprechenden Station mehr als zufrieden.
Vielen Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- vorzüglich Hilfsbereitschaft und Betreuung
- Kontra:
- ----
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pflegepersonal war mehr als freundlich, kompetent und hilfsbereit. Auch wenn das Gebäude ein bisschen in die Jahre gekommen ist, habe ich mich sehr wohl gefühlt und wurde bestens betreut. Ich kann und werde diese Klinik weiter empfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Physiotherapie - leider vermisst
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich vom ersten Moment an sicher und gut aufgehoben gefühlt. Auch in Vorbereitung auf die OP und die Nachsorge. Das Pflegepersonal auf der Komfortstation 72 war stets fürsorglich, zuvorkommend und aufmerksam. Herrn Prof. Dr. Palm habe ich vom ersten Moment an, als sympathisch und einfühlsam wahrgenommen. Ein großer Dank an seine Operationskünste.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich u. menschlich hervorragend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Klinik sind die Abläufe der Behandlung sehr gut durchdacht.
Die Bauchchirurgie wie in meinem Fall kann ich nur weiterempfehlen.
Ein großes Lob auch an die Küche, für das leckere Essen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bemühter Arzt und gute Betreuung
- Kontra:
- Unfreundliche Ärztin Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben bedingter ausfall mit Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bewegungsschmerzen nach Bandscheibenvorfall mit Sturz.
Das Team der Rettungssanitäter und das Personal der Notaufnahme war trotz hohem aufkommen sehr freundlich, auch die betreuende Schwester war sehr herzlich. Der behandelnde Arzt war (8/10) Kompetent und freundlich, hat sich auch Zeit für die Untersuchung genommen.
Leider ist auf den Hinweis, dass die Hauptschmerzen nicht von meinen Bandscheiben sondern von meinem Muskel kommen, zu wenig eingegangen worden. Es wurde aber besprochen, ich sollte mich bei Verschlimmerung Sofort nochmals melden.
Soweit alles positiv.
Da sich die schmerzen nicht versesserten, rief ich wie besprochen nochmals an um das weitere Vorgehen zu koordinieren und ggf. Nochmal in die Notaufnahme kommen könnte.
Und da beginnt die Frechheit und Inkompetenz.
Zum ersten hat sich die Ärztin herablassend geäußert und aus einer völligen falschen Patienten Akte zitiert obwohl ich ihr die Fallnummer geben wollte. "Brauch ich nicht, ich hab sie schon"
Dann als sie feststellte, dass ich das gar nicht bin, sondern (trotz mehrfachem Hinweis, auf mein Geschlecht und dunklen Stimme trotzdem eine Frau) wurde sie erst richtig pampfig. Der Arzt wisse schon was er diagnostiziert hat und ob ich Medizin studiert habe, dass ich das beurteilen könnte.
Ich versuchte zu erklären, dass ich aber Schmerzen im Muskel habe und nicht im Rücken.
Ja was soll ich jetzt dagegen machen? Wollen sie jetzt noch mal hier vorbei kommen? es ist Wochenende und bereits nach 5 Uhr. Warten sie halt auf Montag und gehen dann nochmal zum Arzt...
Ich habe dann auch aufgelegt, denn das ist keine Art mit Patienten umzugehen.
Schwestern reißen sich frn Arsch auf um freundlich zu sein und solche Ärztinen man wird am Telefon derart angepampt.
Und nicht ernst genommen.
Beim Arzt am Montag hat sich dann gezeigt, ich hatte Recht und einen Muskelfaserriss, der hätte früher versorgt und und ruhig gestellt werden müssen und nicht erst 3 Tage nach dem Sturz....
Herzlichen Dank an Herr Prof. Palm und Herrn Dr. Scherer sowie dem Ärzteteam
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Top kompetent, sehr menschlich und freundlich, immer hilfsbereit, Betreuung Station 74 top)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr kompetent, direkt, menschlich, sehr freundlich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top OP, super Betreuung, nur zum empfehlen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Unkompliziert, direkt, einfach top)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (sehr zufrieden)
- Pro:
- Ärzte top kompetent- sehr freundlich und menschlich- Pflegepersonal von Station 74 top- Essen top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Azetabelum- Luxationsfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Fahrradsturz hatte ich mir die Hüftpfanne kompliziert gebrochen- zentrale Azetabulum-Luxationsfraktur rechts mit Frakturausläufer zum Osileum rechts sowie ein stumpfes Thorax-Trauma mit Kontusionsblutung.
Herr Prof. Palm sowie sein Ärzteteam hatten sofort die Diagnose erstellt und nach, leider erst, 13 Tage später konnte ich operiert werden. Man merkte auch schnell, das die Herren nicht lange um den heißen Brei redeten sondern die Karten offen auf den Tisch legten und mitteilten, dass dies keine einfache Operation werden würde. Letztendlich musste ich mich nur einer Operation unterziehen, worüber ich sehr froh und dankbar war. Die OP wurde von Herrn Dr. Scherer und sein Ärzteteam durchgeführt und es zeigte sich schnell, dass die Operation sehr gut verlaufen war. Die Herren Prof. Palm und Dr. Scherer waren täglich morgens und abends zur Visite vorbeigekommen, und man konnte sich super mit ihnen austauschen. Also fachlich und menschlich einfach klasse!
Nach insgesamt 33 Tagen konnte ich die Klinik verlassen und ich möchte mich bei Herrn Prof. Palm, Herrn Dr. Scherer und dem gesamten Ärzteteam ganz herzlich Bedanken. Ich fühlte mich sehr sehr gut aufgehoben.
Ich wünsche Herrn Prof. Palm sowie Herrn Dr. Scherer und dem Ärzteteam alles Gute- einfach ein top Team- sehr zum Empfehlen!
Auch super aufgehoben und betreut war ich auf der Station 74- top Pflegepersonal, nie gestresst, immer freundlich- ganz lieben Dank an die Station.
Einen weiteren Dank möchte ich noch an die Physiotherapeutinnen ausrichten, die mich relativ schnell aus dem Bett holten.
Sehr empfehlenswert!
Als Notfall Patient bin ich ohne Wartezeit sofort in der fachlichen Abteilung gekommen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Wie schon erwähnt für mich war nur wichtig das ich Lebend von der Geschichte rauskomme.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Das Ärzteteam und Pflegepersonal waren sehr bemüht mir jeden Handgriff den sie an mir vornahmen zu erklären , auch wenn ich nicht alles wahrnahm in diesen Moment, eins spürte ich sie wollen das gleiche Ziel wie ich erreichen ,das nennt man Überleben.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Auch hier nochmal das Ärzteteam und Personal haben für mich das Beste getan. Danke nochmals)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Bis auf den Sozialdienst der hat eine AHB für mich beantragt ,und wollte mir nach ein paar Tage Bescheid geben. Warte immer noch.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ja das Haus ist über 40 Jahre alt natürlich gehört es saniert ,aber wichtig ist das die Ärzte und das Personal auf den neuesten Stand sind. niert, aber wichtig ist für mich das die Ärzte und Personal auf den neuesten Stand sind.)
- Pro:
- Was soll ich noch sagen ,die haben mir Buchstäblich das Leben gerettet.
- Kontra:
- Nach so ein Erlebnis gibt es nichts negatives bin nur heil froh das ich nochmal lebend davon kommen bin.
- Krankheitsbild:
- Urosepsis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich recht herzlich bedanken.
Am 13.09.2023 wurde ich mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme ins Klinikum Ingolstadt mit einer Urosepsis eingeliefert.
Herzlichen Dank für die sehr schnelle,gute und kompotente Versorgung von den Ärzten und den Pflegepersonal der Notaufnahme ,im OP und der Station 73
Ich bin stets sehr freundlich und fachlich einwandfrei behandelt worden.
Ein herzlichen Dank an alle Pflegekräfte und Ärzte sie haben mir mein Leben gerettet.
Auch kann ich die Urologie im Klinikum Ingolstadt uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wie bereits eingangs schon erwähnt ( ich kann mich nicht oft genug bedanken.)
Herzlichen Dank nochmal an ALLEE f. trotz OP angenehmen Aufenthalt. Und EXTRA nochmal ein herzlichen Dank an das gesamte Team von Prof. Manseck
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente Ärzte, engagiertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akute Anämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über die GoinPraxis zur Notaufnahme zur Station 25 zur Unfallchirurgie (Station 64) zur Nephrologie (Station 44) und es ist mir ein großes Bedürfnis eine durchweg positive Bewertung abzugeben, da man meist nur Negatives über das Klinikum hört.
Ich habe nur freundliches, fürsorglichs, kompetentes und verständlichvolles Pflegepersonal erlebt. Alle beteiligten Ärzte waren empathisch, nahmen sich Zeit, erklärten notwendige Behandlungen und gingen auf meine Sorgen und Belange ein.
Das Essen hat mich durchaus überrascht, es war meist sehr schmackhaft. Die Auswahl fiel mal mehr oder weniger aus, dass lag allerdings am "abfragenden" Personal!
Zumutung, nur noch über meine Leiche
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (mir fehlen da die Worte.)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (da ist keiner Da der eine Beratung durchführt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (hatte Glück mit dem Notarzt, ansonsten mit Schmerz-Tabletten vollgepummt die ich dann die selbst abgesetzt habe.)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Deutschkenntnisse sind nun mal nicht ausreichend, nicht einmal bei der Essenbestellung. Was das Essen betrifft, eine einzige Zumutung.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Ich kenne die auf Grund von 2 Unfällen die Klinik in Bankog, Thailand und in Osaka Japan. Da liegen Welten dazwischen.)
- Pro:
- Das Schestern-Pflegerpersonal bewundernswert für Ihre Leistungen
- Kontra:
- 5 Tage warten für ein MRT, dann kommt auch nach dem MRT kein Arzt, bemerkenswert.
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenverletzung bei Baumfällarbeiten im Garten.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
14.09.23, beim Baumfällarbeiten im Garten verletzt, Wirbelsäule, konnte nicht mehr laufen, fürchterliche Schmerzen. Auf allen Vieren in die Wohnung, Notarzt angerufen, ich konnte mich dann kaum noch bewegen. Versorgung durch Notarzt und Sanitäter einsame Spitze, vorbildlicher geht es nicht mehr. Starkes Schmerzmittel verabreicht, damit ich im Rollstuhl- liegen ging nicht – transportiert werden kann.
Ca. 11 Uhr nach dem Transport mit dem Notarzt in die Warteschlange vor dem Klinikum Ingolstadt eingereiht. Nach ca. einer halben Stunde Blutdruck gemessen (190 zu 95), Blutabnahme und dann vor dem Behandlungsraum mit den Rollstuhl abgestellt.
Nach ein paar Stunden, ca. 15 Uhr, Befragung durch den Arzt, Röntgenaufnahme durchgeführt, ging sehr schnell, dann der Hinweis das ein MRT für die Diagnose erforderlich ist, Einweisung in die chirurgische Neurologie, weil da wurde ein Bett frei.
Am 20.09.23 habe ich das Krankenhaus um ca. 12 Uhr verlassen. Es dauerte 5 Tage für ein MRT, was aber nichts nützt weil kein Arzt kommt um die weitere vorgehensweise zu besprechen. Was nützt ein Personal die sich abstrampeln für Ihre Patienten, wenn der Wasserkopf eine einzige Zumutung ist. Ich war auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit in Bangkog, Osaka wegen eine Unfall in der Notaufnahme, sowie in Perth Australien zu Besuch. Das was ich im Klinikum - Bücherfüllend- in 7 Tagen erlebt habe, bestätigt nur ein marodes runtergewirtschaftes Gesundheitssystem. So wie die Essensqualität, so ist der Rest der Klinik zu beurteilen. Ich muss aufhören mit dem schreiben, denn ich bin stink sauer auf den Laden. Sollte ich nochmals mit den Notarzt in ein Krankenhaus eingewiesen werden, dann beim Klinikum Ingolstadt nur über meine Leiche in die Pathologie.
Organisation im Krankenhaus eine Katastrophe
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- OP verlief gut
- Kontra:
- Organisation eine Katastrophe. Auf Kinder wird null Rücksicht genommen
- Krankheitsbild:
- Pendelhoden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen,
Die Ärzte im Klinikum Ingolstadt sind gut. Op verlief super und auch die Narbe bei meinem Sohn ist klein und schön verheilt.So nun aber leider zu meinen negativen Erfahrungen:
Mein Sohn benötigte 2 OPs. An einem Montag sollte für Dienstag die OP Vorbesprechung sein. Freitag davor wurde ich um 12:10 Uhr EINMAL angerufen. Nachdem ich 10 Min danach zurückgerufen habe ging keiner mehr ans Telefon. Auch nach mehreren Versuchen im laufe des Nachmittags.
Montag teilte man uns dann mit, dass der Termin der eigentlich am nächsten Tag hätte sein sollen 4 Wochen verschoben werden muss. Gut dass ich mir das ganze Wochenende schon solche Sorgen machte! Vielleicht hätten Sie mich nicht erst am Freitag auf dem letzten Drücker kurz vor Feierabend anrufen sollen!
Dann zum eigentlichen OP Tag. Es hat geheißen, unser Sohn darf nach der Abendflasche nichts mehr essen und trinken, woran wir uns natürlich gehalten haben. OP war für 09.30 Uhr angesetzt. Wir wurden den ganzen Tag vertröstet. Mehrmals haben wir gefragt, ob er nochmal zu mindestens Wasser trinken darf - NEIN. Die OP war dann um 16 Uhr! Es handelte sich um ein 1,5 Jahre altes Kind, dass seit dem Vorabend um 19 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken hat. Jeder der Kinder hat, kann sich vorstellen, wie es meinem Sohn und auch mir damit ging.
Schlafsituation im Klinikum eine KATASTROPHE. Ein Gitterbett, in dem aber weder mein Kind noch das der Zimmernachbarin in der Nacht schlafen wollte. Nein beide Kleinkinder wollten in der Nacht nach der OP lieber bei Mama schlafen, verständlicherweise.
Mein Bett war aber ein 90 cm breites Klappbett. Ich konnte somit gar nicht schlafen.
Der Tisch war für das Bett viel zu hoch. Wir bekamen 4 Tabletts, 2 für die Kinder und zwei für die Erwachsenen. Wegen Platzmangel mussten wir dann im Bett essen.
Das Essen selbst war ungenießbar. Die Suppe war noch so einigermaßen Okay. Total versalzen, aber mein Kind war glaub ich froh überhaupt mal irgendwas zu Essen zu bekommen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal Top
- Kontra:
- Chirurg nicht Gut
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher Wechsel unter örtlicher Betäubungf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Station 58 und Personal sehr zufrieden,
mit Chirurgie Herzschrittmacher sind keine Ärzte sondern Metzger. Falscher Arztbericht Herzschrittmacher Sitz rechts, angaben vom Arztbrief aber links. lt. wurde von mir neue Herzsonde gewünscht stimmt nicht. nach Inplantat des neuen Aggregat wurde festgestellt das eine Sonde nicht mehr Funktioniert. Darum musste eine neue Sonde eingeführt werden, nicht auf meinen Wunsch aber es war Notwendig OP über 2 Std. unter örtlicher Betäubung. Trotz heftiger Scherzen wurden keine Schmerzmittel mehr verabreicht. "Grausam" Also nicht Chirurgen sondern Metzger.
Prima versorgt im Notfall
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am Sonntag-Nachmittag mit einer akuten Lungenentzündung eingeliefert - es ging mir schlecht: hohes Fieber, Hustenanfälle, Schmerzen und Atemnot.
Ich wurde schnell, ruhig und professionell versorgt. Obendrein alle Pflegkräfte sehr freundlich.
Ich mußte dann noch 1 Woche zur Antibiotikabehandlung stationär bleiben - auch hier gab es an keiner Stelle etwas zu meckern.
Ganz herzlichen Dank für die gute Betreuung.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenmetastase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top engagiertes Team, extrem kompetente Ärzte, Fokussierung auf den Patienten, rundum tolle Betreuung. Auch im persönlichen Vergleich mit anderen Kliniken in Bayern : top Team !
Es wird sich viel Zeit für Fragen genommen !
Mehr Wert auf gesunde Ernährung legen- das kostet nicht mehr!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Man muss bei einem Aufnehmegespräch nicht aktiv mit dem Tod argumentieren)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Man bemüht sich sehr den musealen Charakter zu kaschieren)
- Pro:
- Immer nette Mitarbeiter, trotz sichtbarer Probleme
- Kontra:
- Ignoranz gesunder Ernährung- seit Jahren
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gut organisierte Prozesse.
Trotz hohem Patientenaufkommen freundliche Mitarbeiter.
Medizinisch kann ich die Qualität nicht beurteilen.
Allerdings geht der Mangel an Fachpersonal zu Lasten aller!
Ein Ureteral Stent bleibt 3 Monate drin, obwohl 6 Wochen empfohlen werden.
Das bringt unnötige Schmerzen und Aufwende bei der Op mit sich. Ggf. eine weitere medizinische Leistung, die zu Lasten der KK geht.
Das Thema Ernährung ist ja immer ein Thema.
Warum wird im aufwendigen Eincheck- Prozess nicht danach gefragt.
Dann sind die Wünsche rechtzeitig hinterlegt und es wäre mit wenig Aufwand für alle besser!
Vegane Ernährung, die ganz sicher gesündere Patienten mit sich bringt ist immer noch ein Stiefkind!
Das ist unnötig und aus der Zeit gefallen…
Eine Brotzeit bestand aus 3 Scheiben Brot, Margarine, 1 KIWI und einer Banane.
Wer würde sich so ernähren?
Beim Anblick dieser Zusammenstellung ist sicher niemand bereit in Zukunft auf Wurst und Fleisch zu verzichten.
Einfach mal nachdenken bitte.
Mit schmackhaften, gesunden Mahlzeiten kann man ganz sicher dauerhaft die Kosten in der Medizin senken.
Übrigens, schreibe ich diese Zeilen regelmäßig.
Leider gibt es dafür keinen Adressaten- ich mache es trotzdem gern!
Zufriedenheit in allen Bereichen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Behandlungen und hervorragendes Personal.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach einem Darmverschluss mit dem Notarzt eingeliefert und umgehend operiert. Anschließend zwei Wochen auf der Intensivstation und eine Woche auf der Station 67. Nach einer Woche die Nachkontrolle und anschließend zweite OP an der Lunge. Wieder eine Woche stationär.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Umgang mit Patienten grauenvoll)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Aufklärung erst vor dem OP, keine Informationen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Nur die Oberärztin hat gute Arbeit gemacht)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Patientenverwechslung mehrfach)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Kann als Angehörige eigentlich nichts dazu sagen)
- Pro:
- Oberärztin hat gute Arbeit gemacht
- Kontra:
- Schlampereien auf Station, unfreundlich, keine Informationen
- Krankheitsbild:
- Nierenkolik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde meinen Mann nie wieder dorthin geben. Mein Mann wurde per Notfall eingeliefert. Ich sollte laut Sanitäter 2 Stunden später anrufen. Dort wurde ich rüde angeblafft, unter 4 Stunden bräuchte ich gar nicht anrufen! In der Notaufnahme wurde nach Ultraschall mein Mann über 3 Stunden ohne Betreuung oder Kontrolle liegengelassen, während sich das Personal über in einem anderen Zimmer laut über Privates unterhielt. Keine Information, was wann wie gemacht werden soll. Am Sonntagvormittag plötzlich Abholung zur OP! Dort wurde erst einmal von der Oberärztin ein Aufklärungsgespräch geführt, weil man das bis dahin unterlassen hat! Also OP Harnleiterstein, so dreckig wie mein Mann war - er kam vom Garten, als der Notfall eintrat. Der Stein blieb drin, aber eine Harnleiterschiene wurde gelegt. Als Angehörige keine Information. Erst als mein Mann nach 3 1/2 Stunden wieder auf dem Zimmer war, konnte er eine kurze Nachricht schreiben. Dann ging es weiter: Keine Entlassung am selben Tag, obwohl das üblich wäre: die Werte sind so schlecht. Am Montag sollte mein Mann Tabletten nehmen. Gut, dass er gefragt hat, für was die sind: sie waren für einen anderen Patienten! Dann hieß es plötzlich, er kann heim. Katheter gezogen. Nachdem ihm andere Patientenakten ausgehändigt werden sollten, fiel die Verwechslung auf! Jetzt in eine ohnehin angegriffene Harnröhre wieder einen Katheder legen - sehr angenehm! Am Dienstag: Entlassung? Nein, es waren keine Werte da! Am Mittwoch endlich Entlassung von jetzt auf sofort.
Arztbrief in die Hand gedrückt und gleich ein Termin zur Steinentfernung in 8 Wochen! Könnte bereits nach 1 Woche gemacht werden! Was noch war: Urinprobe verschwand, 2 x Blutentnahme extra, obwohl ein Verweilkatheder lag, Bett mit blutigem Urin wird nur auf Nachfrage frisch gemacht, Pfützen mit blutigem Urin am Boden werden nicht aufgewischt, das muss bis zum nächsten Tag auf die Putzfrau warten, arroganter Arzt, der nur 1 x vorbei schaut und gehuldigt werden will.
Psychiatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Patientengarten klein aber naturverbunden
- Kontra:
- Der komplette Rest, durch die gesamte Hierarchie bezogen auf alle Bereiche
- Krankheitsbild:
- Psychose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trialog wird 0,0 umgesetzt
Arrogante Ärztin
Inkompetenzen im Team, Ärzteschaft
Altes Mobiliar
Völlig lieblose Gestaltung der Stationen
Keine Gesprächspartner für Patienten
Team hält sich permanent im „Glaskasten“ auf der Station auf
Starre, veraltete Methoden
Das Krankenhaus ist deutlich besser als sein Ruf
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Man muss dazu erwähnen dass ich akut über die Notaufnahme aufgenommen wurde und das nicht geplant war)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Sollte mal saniert werden aber so gesehen wäre das meckern auf hohem Niveau)
- Pro:
- Eigentlich das gesamte Team
- Kontra:
- Ganz ehrlich: finde ich nichts
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man hört ja wirklich sehr viel negatives vom Klinikum Ingolstadt. Ich bin Montag Abend 26.6. Gegen 22 Uhr von der Bereitschaftpraxis in die Notaufnahme weiter überwiesen worden nach dem ich eigenständig mit dem Auto mit extrem starken Schmerzen im rechten Bauch Bereich zum Klinikum gefahren bin. Nach der Untersuchung der Ärztin in der Notaufnahme es, dass ich stationär aufgenommen werden muss. Gesagt getan. Ich kam auf Station 68 und auch hier habe ich gesehen, das Personal macht seinen Job gewissenhaft und das ist kein leichter Job. Richtigen Respekt an das gesamte Personal. Die Ärzte alle sehr sympathisch und zuvorkommend und die haben schon Ahnung von dem was sie tun. Egal ob es das Pflege Team von der Station, von der Notaufnahme, die Ärztin von der Notaufnahme als auch von der Station, das OP Team und auch das Personal von der Anästhesie und auch vom Aufwachraum. Ich hab sogar Wassereis im Aufwachraum bekommen. Also für ein großes Krankenhaus und generell für den schlechten Ruf den das Klinikum Ingolstadt hat, bin ich wirklich positiv überrascht. Das Essen ist auch sehr gut für Krankenhausessen. Heute vormittag war die OP gewesen. Ich bin wirklich positiv überrascht wie menschlich hier doch umgegangen wird. Das Personal macht hier seine Arbeit aber auch menschlich und meiner Erfahrung wirklich sehr sympathisch alle miteinander. Ich bin dafür dass gerade diese Berufsgruppen deutlich mehr Anerkennung bekommen sollten. Bei nächsten gesundheitlichen Problemen welche eine Krankenhausbehandlung erfordern, kann mir sicher sein dass ich hier jederzeit gut versorgt bin falls wieder was sein sollte.
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1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit besten Grüßen,
Ihr Team des Klinikums Ingolstadt