HELIOS Klinikum Erfurt

99089 Erfurt
Thüringen

Notaufnahme dreckig

Pro:
Kontra:
Dreckig und schlechte Organisation
Muskelfaserriss

Ich war heute mit meinem Sohn (15) in der Notaufnahme im Heilos in Erfurt. Er hatte sich beim Fußball die Hüfte verdreht.
Von der Notaufnahme sind wir zum Kassenärztlichen Notdienst 1 Etage höher geschickt worden, wo wir durch einen Flur laufen mussten, wo Patienten in Betten lagen, für die Leute sehr unangenehm. Oben wurden wir von einer Kinderärztin behandelt, die sehr nett war, uns aber nicht helfen konnte und zum Kinderchirurgen überwiesen hat. Wieder runter in die Notaufnahme. Wartezeit.... die Kinderchirurgin war auch sehr nett und schickte uns zum Röntgen.... wieder Wartezeit. Warum konnte die Kinderärztin das nicht gleich veranlassen?

Röntgen.... wieder Wartezeit. Mittlerweile waren 3 Stunden vergangen. Wieder zur Kinderchirurgin... Auswertung der Bilder... Keine Gehhilfen im Haus. Die Flure und Behandlungszimmer waren so dreckig... unglaublich. Man kann sich dort nicht wohlfühlen. Die Organisation gefällt mir gar nicht. Das Personal war überall sehr nett, aber eben einfach zu wenig aufgestellt. Da war vom Vorgänger nicht mal die Liege abgewischt.

Ich kann es nicht empfehlen in die Notaufnahme zu fahren.

Patienten-Wünsche?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamtbild ist nicht stimmig!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Voruntersuchung + Visite = kompetent)
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundlich in der Untersuchung & Ablauf wird erklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise sehr lange Wartezeiten, als Patient bekommt man das Gefühl vergessen zu werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bettzimmer viel zu eng, Zimmer allgemein abgewohnt, ungemütlich, Bad wirkt unsauber)
Pro:
Ärzte kompetent
Kontra:
Service mangelhaft

- wenig bis kein Service
- Keine Essenauswahl / Menüwahl - wenn man bedenkt, dass gerade das Essen die einzige Abwechslung im Tagesgeschehen des Klinikaufenthaltes ist. Als Vegetarier ist man komplett verloren!
- schlechte Absprachen am Tag der Entlassung!

- Ärzte & Schwestern waren freundlich!

Aufnahmedauer viel zu lange*

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Aufnehmedauer
Lunge

Meine Mutter hatte einen lange vorher vereinbarten Klinikaufentaltstermin. Sie war für 9 Uhr bestellt hat sich mehrfach anmelden müssen. Anfangs gabt es noch Wasser, aber durch die Vielzahl der wartenden Patienten war dieses schnell alle. Es gab nichts zu essen für die Wartenden, obwohl ziemlich sicher die Verpflegung für den ganzen Tag abgerechnet wurde ????
Meine Mutter ist gesundheitlich angeschlagen und andere Patienten zT mit Beatmungsmaschinen mussten sich Steckdosen suchen, weil es einfach viel zu lange gedauert hat.
15.30 Uhr durfte meine Mutter endlich in ihr Zimmer und auf ihr Bett. Ich habe bei der Schwester dann einen Jogurt erbettelt, weil diese das Mittag nicht mehr ausgeben durfte.
Mit den Ärzten und Schwestern war meine Mutter hingegangen sehr zufrieden.
Vielleicht sollte die Aufnahme Prozedur mal überdacht und vereinfacht werden. Für einen geplant bestellten Patienten sind 6.5 h einfach viel zu viel.

Enttäuschende Planung OP Wichtigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich nicht auf das Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurden mir ausreichende Schmerzmittel ausgehändigt)
Pro:
Schwester/ Pfleger/ Aufklärungsgespräch in der Notfallambulanz
Kontra:
Terminvergabe OP, Einstufung Wichtigkeit!!
Claviculafraktur

Am 17.3.2024 habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen und wurde in die Notfallambulanz gefahren. Dort wartete ich insgesamt 6 Stunden, obwohl ich ein Armbändchen mit dringlich bekommen hatte. In der Notfallaufnahme, wurde ich jedoch kompetent betreut und über die anstehende Operation schon im Vorfeld sehr gut beraten. Der 1.Operationstermin war in der darauf folgenden Woche Freitag geplant, wurde am Donnerstag abgesagt und auf Samstag verschoben. Pünktlich war ich Samstag im Krankenhaus, wurde auf mein Zimmer geschickt. Dort wartete ich dann 2 Stunden, bis der Arzt kam und mir mitteilte, dass ich heute nicht operiert werde. Der Grund wie bei der ersten Verschiebung ungeplante Notfälle. Ich sollte am Dienstag den 26. März, um 6:30 Uhr wiederkommen. Der Arzt versprach mir auch, da sich dann definitiv frühzeitig operiert werde. Am Dienstag 6:30 Uhr auf Station angekommen, musste ich erst nachfragen, ob ich heute überhaupt geplant war. Danach zeigte mir der Pfleger mein Zimmer und teilte mir mit, dass meine Operation für 12:00 Uhr mittags geplant sei. Also hieß es warten 6 Stunden lang, kurz vor zwölf habe ich mich auf mein Zimmer begeben und dann saß ich da und wartete bis 16:15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Information erhalten, dass meine Operation wieder nach hinten verschoben wurde und zwar auf 19 bis 22:00 Uhr, eventuell wird aber auch doch nicht operiert. Meine Operation wurde einfach immer weiter nach hinten verschoben und an diesem Tag gab es keine Notfälle lt. Aussage der Pfleger. Ich habe mich dann selbst entlassen, da ich den Umgang mit Patienten unmöglich finde!! Aufgrund dessen würde ich dieses Krankenhaus niemals weiter empfehlen
Trotz alldem muss ich sagen, dass die Schwestern/ Pfleger auf der Unfallchirurgie zwei sehr nett und kompetent waren. Und auch in ihren Alltag einen sehr guten Umgang mit dem Patienten pflegen (ich hatte ja einen ganzen Tag Zeit, dies zu beobachten.)

Tapferkeitsurkunde und Medaille :(

Kontra:

Es gibt immer Verbesserungsvorschläge in jeder hinsicht, aber wir müssen jetzt mal sagen das wir sehr zufrieden waren.
Unsere Tochter musste gestern zur OP und für eine Nacht auf der IOS bleiben.
War alles gut und schön soweit, ihr wurde versprochen das sie eine Tapferkeitsurkunde und eine Medaille bekommt. Leider hat sie dieses nicht bekommen. Was wir als Eltern etwas schade finden und sie traurig macht da sie echt Tapfer war.
Vielleicht bekommt sie diese ja noch oder es liest jemand aus dem Krankenhaus und würde sich mit uns in Verbindung setzen.

Super Team

Beinumstellung

Hallo, wurde am 11.03.2024 operiert. Eine Beinumstellung war nötig, um mein Kniegelenk zu entlasten.
Ich hatte schon sehr große Angst vor diesem schweren Eingriff, aber ich hatte keine andere Alternative.
Es war von der ersten Minute bis zur Entlassung nach fünf Tagen alles sehr vertrauensvoll, kompetent und sehr freundlich.
Von den Schwestern und Pflegern angefangen( super freundlich und hilfsbereit und lustig), über Anästhesie, die das sehr souverän gemacht haben????, Physiotherapeutinnen ( sehr freundlich und den Mund an der richtigen Stelle ????, bis hin zu den Ärzten( sehr Fachkompetenz und immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Probleme.????????
Ihr seid ein superTeam und macht einen super Job

Danke Lg Heiko

Schlechter Service

Pro:
Schwestern sind nett
Kontra:
Service

Schwestern und Ärzte eins mit Stern Service unterirdisch ,bin 12 Jahre alle halbe Jahre in eurem Haus,!SO ein schlechter Service .

Zustände auf der Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Wasserflaschen, nur offenes Wasser in Kannen)
Pro:
OP und Vorbereitung super und nett
Kontra:
Bloß nicht stationär
Bandscheibe

OP Vorgespräch und die OP super, Daumen hoch

Zustände nach der OP:
Sollte in Begleitung auf Toilette - keiner kam, also alleine gegangen
Hatte abends ausversehen statt Licht den Rufschalter gedrückt: nach über einer Stunde kam dann mal jemand mit der Aussage haben sie sich schon gedacht dass es kein Notfall ist... Gibt es Kameras im Zimmer oder woher wussten die das???

Bettlaken war dreckig von der Desinfektion (gelb). Wurde nicht neu bezogen.

Tabletten (u.a. Schilddrüse) wurden einfach hingeknallt, ohne guten Morgen Gruß und ohne trinken. Die muss man 30 Minuten vor dem Essen nehmen. 2 Minuten später Frühstück ????

Wunde wurde nicht einmal kontrolliert (Bandscheibe - keine große OP, aber trotzdem kann sich ja was entzündet haben)

Fazit: selbst bei Pflegekräftemangel, kann es doch nicht sein, dass das so läuft...
Vielleicht noch mal eine Schulung über ihre Aufgaben... Sorry, gibt bestimmt auch andere nette Schwestern, aber definitiv nicht auf der Station 15

Bin wirklich sehr enttäuscht und wie ich hier so höre bin ich ja nicht die einzige

Dankeschön!

Wundrose

Sehr respektvollen Umgang mit den Patienten! Gute Beratung und Betreuung!

Lyphdrüsenkrebs

Mein Vater lag auf der onklogischen Station. Das Pflegepersonal, sowie die Ärzte waren dort immer sehr zuvorkommend und einfühlsam. Die Behandlung wurde immer gut erklärt und mit uns besprochen. Wir hatten das Gefühl, das alles versucht wurde um unseren Vater zu retten. Unsere Mutter konnte auch außerhalb der Besuchszeiten kommen, wenn es unserem Vater sehr schlecht ging und er danach gefragt hat. Die Ärzte erklärten uns immer alles sehr genau und hatten großes Verständnis für uns. Ein großes Lob gilt dem Pflegepersonal, welches sich rührend um unseren Vater und auch um uns als Familie kümmerte. Leider ist unser geliebter Vater auf der ontologischen Station verstorben, aber auch in dieser Situation war das Pflegepersonal sehr einfühlsam und zuvorkommend. Mit viel Respekt wurden wir in dieser schlimmen Situation behandelt. Wir würden diese Station weiter empfehlen…

Vom Anfang bis Ende Daumen hoch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte es sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Koordination)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ok)
Pro:
Das ganze Team von Station bis zum Op-Team
Pterygium

Ich bin mit allem sehr zufrieden, mit der Terminvergabe,Aufnahme, Stationsteam und herzlichen Dank nochmal an das tolle Op-Team.
Super wie man da betreut wird und in die Gespräche mit eingebunden wird.
Ich hatte vom ersten Moment an absolutes Vertrauen zu dem ganzen Team, danke an alle.
Meine absolute Empfehlung.

Sehr zufrieden!

Pro:
Freundlich, professionell, einfühlsam
Kontra:
Schlechte Arbeitsmaterialien
Handgelenksfraktur

Ich möchte mich ganz herzlich beim Team der Unfallchirurgie bedanken, was mich in der Nacht, 29.12., nach einem Sturz, hervorragend, einfühlsam und gut gelaunt behandelt hat !!! Sowohl der Umgang untereinander als auch der Umgang mit mir als Patientin haben den Aufenthalt und die Schmerzen, im kaputten Handgelenk, etwas erträglicher gemacht!
Am darauf folgenden Tag erfolgte ein operativer Eingriff. Auch hier hat alles prima geklappt und sowohl Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und professionell.
Was mir aufgefallen ist, die Klinikleitung spart an ordentlichem Werkzeug, was in der Chirurgie dringend benötigt wird !!! Sowohl beim Gips schneiden als auch beim Verband Wechsel fehlte es an scharfem Werkzeug. Bei allen Schwierigkeiten im Gesundheitswesen sollten den Mitarbeitern wenigstens vernünftige Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt werden!

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank für die gute und schnelle Versorgung.

S.C.

Pro:
Herzlichkeit des Pflegeteams, Kompetenz der Ärzte , Essen
Senkungsproblematik

Ich war Mitte Dezember Patienten in der Heliosklinik. Meine Gynäkologin hat mir den behandelten Arzt und Klinik empfohlen

Verfahrensweise zu einer Operation, Umgang mit Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vertrauen zu Helios - Klinikum zerstört, so kann man nicht mit Patienten umgehen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (höfliches auftreten des Personals)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (So kann man nicht mit Patienten umgehen! Keine Reaktion auf schriftliche Beschwerde!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Angaben)
Pro:
höfliches auftreten des Kontaktpersonals
Kontra:
Auf schriftliche Beschwerde, erfolgt keine Reaktion durch die Geschäftsleitung
Langstreckiger, disloszierender Einriss des Corpus, sowie des Hinterhorns des Innenmeniskus

Ich und meine Ehefrau sind sehr enttäuscht über die Verfahrensweise zu einer geplanten Operation am 27.11.23, wo eine anberaumte OP kurzfristig abgesagt wurde. (Zum zweiten mal, denn der Erste Termin, war am 20.11.23 zum 21.11.23 anberaumt. Dieser Termin wurde jedoch rechtseitig per Telefon abgesagt! (Gleiche Grund, wie der Zweite Termin.)
Meine Ehefrau meldete sich am o.g. Tag ordnungsgemäß an und begab sich danach zu Aufnahme, wo das notwendige an Unterlagen zur Stationären Aufnahme erfolgte. Die eigentliche OP sollte am 28.11.23 früh durchgeführt werden.
Nach Abgabe der Unterlagen auf der Station, sollte sie gegen 14:40 Uhr zum Narkosearzt kommen, um weitere Details zur OP abzusprechen. Gegen 14:40 Uhr erfolgt dann die Rücksprache mit dem Narkosearzt. Auch dies wurde erfolgreich absolviert. Es wurde zugleich das OP-Feld am Knie, was operiert werden sollte, gekennzeichnet mit dem Hinweis, dass dies erhalten bleiben muss, oder dies selbständig nachgezogen werden kann, falls es undeutlich wird. Zum Schluss wurde dann meiner Frau mitgeteilt, dass die OP erst am 18.12.23 erfolgen könne, da ein OP- Bereich geschlossen wurde und Personalmangel besteht. Sie soll sich nochmals zur Sprechstunde der Unfallchirugie begeben, es war bereits gegen 16:00 Uhr. Als Sie dort eintraf, war keiner mehr in der Unfallchirugie und diese hatte schon geschlossen. Darüber wurde wiederum, die Station informiert. Danach verliesen wir das Klinikum!

Tausend Dank

Nephrologie
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr klein)
Kalium mangel

Einweisung in die Klinik war überraschend für mich.
Kam auf Station 2/5 .
Es war für mich ein sehr freundlicher erst Kontakt,alle Schwestern und Pfleger .sind immer sehr nett ,freundlich und hilfsbereit.
Würde wenn ich müsste wieder da aufgenommen werden.
Es war ein sehr großer Unterschied zwischen dieser Erfahrung und die Erfahrung die ich vor ca. 14 Tagen gemacht habe als meine Mama im kkh untergebracht wurde.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Bemühungen bedanken.

Langenhan Sabine

Danke Danke danke ????????

Überweisung vom Augenarzt

Netzhautablösung

War am 22.11.23 am Nachmittag in der Ambulanz zu Vorstellung nach einer Überweisung durch den Augenarzt. Trotzt der fortgeschrittenen Zeit wurde mir geholfen und notwendige Untersuchungen durchgeführt.Ich möchte mich recht herzlich bei Fr. Dr. Löser und Hr. Prof. Blum bedanken für die Behandlung und Aufklärung für eine OP. Ich werde noch die erforderlichen Unterlagen übersenden und mich dann gern wieder vorstellen. Pre57

Ein Super Team

Pro:
Sehr gute Organisation und Aufklärung
Zyste am Unterlid Entfernung

Einen besonderen Dank an das Team.Von der Anmeldung bis zur ambulanten OP war alles bestens organisiert.Ich wurde fachkundig aufgeklärt und während der OP wurde ich bestens betreut und behandelt.Ich kam mir nicht wie ein 08/15 Patient vor.Besser geht nicht.Nach 4 Tagen ist fast nichts von der OP mehr zu sehen.???? Vielen Dank !!!

Pro:
Positiv während des gesamten Aufenthaltes
Kontra:
nichts zu meckern
Prostata

Ich war am 30.10.2023 zu einer OP mit dem "da Vinci". Es war eine Erfahrung die meine Einstellung zu einer OP verändert hat. Es gab nur kleinere Einschnitte in der Bauchdecke. Dadurch auch schnellere Heilung. Die Leistungen im Bereich OP bis zum Aufenthalt insgesamt auf der HPS1 kann ich nur lobend hervorheben. Von der Behandlung durch die Ärzte und Schwestern bin ich sehr zufrieden. Es gab nie das Gefühl, das es dem Personal zuviel ist. Alles wurde, so mein Empfinden, mit Liebe zum Beruf ausgeführt. Auch die Verpflegung bleibt ohne Tadel.
Ich bedanke mich hiermit nochmals bei dem gesamten Team der HPS1.
Mit herzlichen Grüßen P.K.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Gehen nicht auf Patienten ein

Ich war im Brustzentrum im Helios Krankenhaus. Was soll ich sagen man wird einfach schnell abgefertigt und hat das Gefühl eine von vielen zu sein. Auch die eine Oberärztin hat Null Empathie von wegen ihnen muss klar sein das man Krebs nicht nur mit einer Tablette behandelt werden kann. Operativ hab ich mich für ein anderes Krankenhaus entschieden, wo ich das im Brustzentrum mitteilte war die Antwort wir haben eh genug zu tun. Einfach unprofessionell und nicht zu empfehlen. Hab mich auch nie wohl gefühlt

schmacher11 am 06.11.2023

ein NAZILAND: PUTIN kommt bald zu befreien

ASSINAZILAND verreckt in der HÖlle

Abläufe und Vernachlässigung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 x in 6 Tagen Krankenhaus verlegt , keine Beachtung Vorsorgevollmacht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung durch Arzt erfolgt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unzuverlässig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett von Oma nicht frisch bezogen, als sie das 3. mal verlegt wurde , vom Vorpatienten noch beschmutzt . Keine ordentliche Desinfektion)
Herz kaputt

Trotz Vorsorgevollmacht wurde unsere Oma am späten Nachmittag ,ohne uns zu benachrichtigen, in ein Taxi gesetzt , angeblich mit einem Taxischein, wo das Heim mit Straße vermerkt war und somit entlassen . Ein Anruf vor oder nach der Entlassung haben wir nicht erhalten.

Nur fuhr der Taxifahrer erst in ein anderes Heim, wo
unsere Oma nicht Bewohner war. Danach wusste er nicht weiter, die Oma war am weinen, wusste den Straßennahmen von ihrem Heim nicht . Ich betone , sie ist 93 Jahre alt. Die Oma hatte dann letztendlich durch eine Telefonnummer von Angehörigen über den Taxifahrer anrufen lassen und es konnte Dank der Hilfe vom Taxifahrer geholfen werden.

Nach dem plötzlichen „Rauswurf“ am späten Nachmittag aus dem Helios Erfurt, wurden zudem keine Tabletten für die Nacht, nächsten Tag oder ein Rezept mit gegeben . Dabei wäre die weitere Einnahme der Medikamente in ihrem Zustand wichtig gewesen (Herzklappe kaputt und Wasser in der Lunge).
Unsere Oma war nach dieser Taxifahrt ohne familiärer Begleitung völlig verwirrt.
Wir können das Handeln vom
Krankenhaus nicht nachvollziehen und es ist fahrlässig.
Ein Anruf auf der Kardiologie brachte natürlich nicht mal eine Entschuldigung.

Abteilung ohne Ärzte

keine gute Erfahrungzufrieden (Behandlung ohne Info)
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Ärzte keine Auskunft zur Bwfunf, Behandlung etc.
Lungenerkrankung

Während den 5 Tagen des stationären Aufenthaltes meines Mannes, gab es keine einzige Visite. Entlassen mit Arztbrief. So etwas habe ich nochnie erlebt. Pflegepersonal super, Ärzte gab es, jedoch keine med. Diagnose, Infos oder Ähnliches.

Enttäuscht

Pro:
Ärzte geben sich best möglichste Mühe
Kontra:
Überforderung und unfreundlichkeit

Mein vollen respekt bekommen die Augenärzte des Helios. Allerdings war auf der EOS kein bett mehr frei so dass wir stationär auf der kinderChorurgie bleiben mussten. Das, dass den Damen natürlich dieser Station nicht passte gaben sie mir und meinem Sohn sofort zu spüren. Sind ja nur fremdlieger. Jegliche behandlung stdl tropfen antibiotika gabe musste ich bei meinem 3 Jährigen sohn selber Durchführen. Das können die Schwestern nicht is ja nicht ihr Fachbereich. 5 Tage Aufnahme kost. Weder obst noch gemüse. Schöne sülzwurst und ne scheibe brot zum Frühstück. Unfassbar???? Sauberkeit auf dieser Station wäre das A und O gewesen. Weder toilette noch waschbecken werden abgewischt geschweige denn ordentlich gewischt ???? achso wir sind ja nur fremdlieger geht den Damen ja nix an. Heute nach bitten und betteln endlich die entlassung. ???? Ärzte top und Verständnis voll, schwestern unfassbar unfreundlich grade auf einer Kinderstation.???? Vlt mal den umgang mit Kindern nochmal überdenken. Lg

Wenn’s nicht sein muss, sollte man es lassen

Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte Ambulanz
Fraktur Finger

Ambulanz Kinderchirurgie, leider nicht zu empfehlen! :-(
Schwestern sind ok, da gibts nix negatives zu berichten, ABER!!!!
Leider sind sich die behandelnden Ärzte über ihren Behandlungsplan nicht einig und zweifeln Entscheidungen gegenseitig an. Unmöglich! Man steht als Patient zwischen den Stühlen und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.
Zitat: „Wegen einer kleinen Fehlstellung bestellen wir niemanden mehr ein. Wir müssen rationell denken, Sie sehen ja was da draußen los ist!“
Bitte was? Es ist mir völlig egal was „da draußen“ los ist, ich verlange, genau wie jeder andere das auch möchte, die bestmögliche Behandlung für mein Kind! Wo gibts denn sowas?
Erst sagen: Das ist sportlich, den Gips nach 2 Wochen zu entfernen (Kollege hatte dies angeordnet), das befürwortete der Arzt von heute selbst nicht!!! Im nächsten Atemzug sitzt er da und entfernt den Gips?!!!! Was soll das sein?
Nie mehr wieder!!!!!!!! Leider.

Telefonische Anmeldung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Kontra:
Verbesserungswürdig
Telefonische Anmeldung

Es ist nicht nachvollziebar das eine
telefonisch Kontaktauf-
nahme fast unmöglich ist.Warum gibt es keine
Warteschleife wo der Patient weiß in welcher
Reihenfolge er eine Ver
bindung zu erwarten hat.MfG B.Kramer

Nicht für ernst genommen wurden....

Kontra:

Ich war zwei mal in der Notaufnahme wegen Luftnot.
Ich fühlte mich immer als eine Art Störfaktor.
Beide male wurde ich nach Hause geschickt.Leider erwähnte ich, in 14 Tagen einen Facharzttermin zu haben. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon enorme Probleme.
Zum Glück schickte mein Sohn mich in ein anderes Krankenhaus.
Ich wäre in 14 Tagen nicht mehr am Leben gewesen.
Das Vertrauen zum Helios ist dahin.Keine Parkmöglichkeiten,Unhöflichkeit, Abhängigkeit, allein mit den Ängsten .....wo soll das noch hinführen, wenn man keine Wahl hat. Das macht mir große Angst???

Bodenlose frechheit

Pro:
Kontra:
Personal super unfreundlich.
Vermutung auf bänderiss

Ich bin nachts per Krankenwagen + Notaufnahme eingeliefert wurden, pfleger sowie Ärzte stellten sich nicht mal vor. Auf meine äußerungen bezüglich schmerzen wurde nicht eingenagen. Es tut mir sehr leid aber es ist nicht mein problem, dass die Menschrn die hier arbeiten keine lust auf Nachtschichten haben. Ich bin patzient und kann nichts dafür dass es mir nachts nicht gut geht und die schlechte laune muss nicht an mir ausgelassen werden. Ich bin sehr enttäuscht und würde es hier nicht empfehlen.

Aufenheilkunde: nettes gut beratendes Ärztteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Angabe
Magulaforamen linkes Auge

Am 23.08.23 hatte ich wieder ein Termin in der Ambulanz der Augenheilkunde.Mein Anliegen war eine Lidkorrektur. Eine sehr gründliche Untersuchung wurde vorgenommen. Wieder mal waren die Ärztinnen und der Herr Dr. WALTHER sehr nett. Eine für mich ausführliche Erklärung und somit die Entscheidung diese OP nicht zu machen, hat wieder die Kompetenz der Ärzte bewiesen. Immer wieder würde ich in die Augenheilkunde des Helliosklinikums gehen. Der Ablauf des Aufenthaltes verlief sehr zügig und ich habe die Klinik zufrieden verlassen. Danke nochmal an das Ärzteteam. Bleiben Sie bitte alle schön gesund.
Liebe Grüsse Frau Rudzinski.

Wo sind wir hier nur hingeraden?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Abfertigung im negativen Sinne
Kontra:
Mit Schmerzen wieder entlassen
Wirbelsäule

Kassenärztlicher Notdienst: 18.00 Uhr- respektlose Schwestern am Empfang.Eine Aussage zu äussern: - wir haben auch Hausärzte in Erfurt wo sie hingehen können , gehört sich nicht gegenüber den Patienten zu sagen ohne die Hintergründe zu wissen, wenn Patienten bei akuten Schmerzen erstmal DR.KIELSTEIN um 16.07 aufsuchen und dort schon abgewiesen werden mit der Aussage: - der Arzt nimmt niemanden mehr jetzt dran obwohl bis 18.00 Uhr Sprechstunde war.
18:23 Uhr:- Diensthabender ärztlicher Notfallarzt- Dr. Medizinalrat Tiehme an diesem Abend. Werter Herr Mr.Dr.med. J.Thieme - so Widerwillig wie Sie Ihren Dienst angetreten sind, fragt man sich, ob man doch nicht besser lieber in Rente hätte bleiben sollen?! Wenn man Schichten übernimmt, sollte man dies auch aus menschlicher Sicht mit Empathie tun!!!!! Nur um das Geld noch zu kassieren und dem Patienten so lustlos entgegenzutreten. JEDER Mensch der akute Schmerzen hat und diese für sich alleine nicht mehr verantworten kann bzw. möchte sucht sich Hilfe. Die Uhrzeit dabei kann man sich nun mal selber nicht aussuchen , wenn akute Schmerzen!! Und dann auch noch eine falsche Diagnose stellt, die ich hier aber jetzt nicht unbedingt sagen müsste, wurde von Ihnen falsch diagnostiziert. In der heutigen Arztsprechstunde wurde dieses Bakterium garnicht festgestellt bzw. Nachgewiesen! Kopfschütteln über Sie!! Mit akuten und immer schlimmer werdenden Schmerzen unterm linken Rippenbogen habe ich an diesem Tag ärztliche Hilfe aufsuchen wollen. Jeder weiss eigentlich, dass da die Milz liegt. Da hat man schon etwas Angst, wenn diese reisen würde. Mit diesen Schmerzen (Gott sei Dank hat sich dieser Vorfall nicht bestätigt) und Sie hatten keine andere Erklärung weiter dafür und entliessen mich wieder. Aber wie sich herausgestellt hat, dass dies ein akuter ISG- VORFALL WAR UND SICH BIS UNTER DIE WEICHTEILE UND DEN RIPPENBOGEN EINGEKLEMMT HATTE HABEN SIE NICHT ERKANNT ! ! SEHR GEEHRTER HERR- GEHEN SIE IN RENTE ! !

Eine Enttäuschung über die teils respektlose Behandlung

Pro:
Freundlichkeit des Personals im Kreißsaal
Kontra:
Wartezeiten, Umgang mit den Patienten und keinerlei Anzeichen für Entscheidungstreffung
Hämorrhoidenleiden 4.Grades in der Schwangerschaft

Durch die Schwangerschaft habe ich ein Hämorrhoidenleiden entwickelt. Gerade in den letzten Zwei Wochen der Schwangerschaft hat sich die Symptomatik so verschlechtert, dass ich durch die Schmerzen mich kaum noch selbst bewegen konnte.
Mit dem Krankentransport kam ich erst in den Kreißsaal. Dort wurde sich das ganze von einer Assistenzärztin angesehen. Doch mehr als eine Creme zur Schmerzlinderung und der Vorgabe Schmerzmittel zu nehmen, sei nicht möglich und damit wurde ich wieder nach Hause entlassen. Meine Beschwerden wurden nicht besser. Weshalb ich einuge Tage Später wieder vorstellig wurde.
Ich wurde trotz starker Schmerzen durch die Halbe Klinik geschickt. Nur um 5 oder gar 6 Stunden in der Notaufnahme zu warten, dass sich zwei Ärzte die Sache ansehen, wie ein Plakat. Ohne ordentliche Untersuchung durfte ich mir anhören, dass der Schmerz den ich verspürte gar nicht so schlimm sei und es noch zwei Wochen oder gar mehr locker aushalten könne.
Der Befund des ambulant behandelnden Proktologen, den ich notgedrungen die Tage zwischen durch auffinden für meine Behandlung auffinden konnte, wurde gar als Übertrieben in meiner Gegenwart bezeichnet. Nur um am Ende wieder nach Hause entlassen zu werden ohne weitere Behandlungsansätze.

Da meine Beschwerden nicht besser wurden, suchte ich eine andere Klinik auf, in welcher ich nach kurzer Vorstellung auch noch am selben Tag operiert wurde, da dort die Gynäkologen und die zugezogen Chirurgen einer Meinung waren, dass mit dem akuten Hämorrhoidenleiden des 4.Grades keine natürliche Geburt möglich sei und noch ausreichend Zeit zur Abheilung nach einem Operativen Eingriffs gegeben war.

Kard1 - kein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Nachtschwester war sehr nett
Kontra:
Dunkelhaarige Schwester und Essen, kein frisches Obst
Ablation

Ich lag im Juli für auf der Kard1 aufgrund einer Ablation.

Ich lag schon oft im Krankenhaus, aber noch nie waren eintelne Schwestern so böse und unfreundlich. Leider habe ich mir deren Namen nicht gemerkt. Es waren 2 braunhaarige Frauen mit kurzen Haaren. Naja, wie dem auch sei. Auch wenn dort alle sehr überlastet sind, gehört sich ein gewisser Grundrespekt ggü. dem Patienten.

Meine Zimmernachbarin wurde angemailt, weil sie tagsüber geschlafen hat oder nicht Punkt halb 6 Abendbrot gegessen hat. Wo gibt es denn sowas? Das Geschirr wurde von uns selber abgeräumt, somit hatte die Schwester dadurch keinen Mehraufwand.

Jeden Tag war ein anderer Arzt da und es wurde wenig mit den Patienten gesprochen. Sehr sehr schade. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt. Ich hatte richtig „Sorge“ den Schwestern oder dem Arzt zur Last zu fallen, wenn ich eine Frage hatte.

Wie soll man als Patient da Vertrauen fassen?

Ebenso habe ich festgestellt, dass die Schwestern sich auf einer kardiologischen Station nicht mit den Nebenwirkungen einzelner Medikamente auskannten. Als Krankenschwester sollte man da schon eine gewisse Kenntnis vorweisen.

Ich empfehle diese Station nicht weiter.

Aber ich kann die Chwfärztin weiter empfehlen. Sie ist eine sehr gute Ärztin.

Enttäuscht

Natriummangel

Ich wurde von der Überwachungsstation auf die Kardiologie 1 verlegt, obwohl ich keine Herzkrankheit habe. Ich hatte einen viel zu niedrigen Natriumspiegel gehabt.
Leider waren einige Schwestern auf der Kardiologie 1 teilweise sehr unfreundlich und sogar beleidigend gewesen. Ich habe Ansagen bekommen wie zum Beispiel: das es nicht geht, dass ich tagsüber schlafe, obwohl es mir nicht gut ging. Desweiteren wurde mir angedroht, dass Essen wegzunehmen, wenn ich nicht rechtzeitig essen würde. So was geht gar nicht. Über die teilweisen hygienischen Zustände möchte ich erst gar nicht anfangen, nur so viel, es wurden selten Handschuhe verwendet bei der Blutentnahme.
Das Essen war auch eher schlecht, die ganzen Tage kein frisches Obst oder Gemüse, zum Abendessen zwei kleine Scheiben Brot und eine Scheibe Käse.
Durch Personalmangel war jeden Tag ein anderer Arzt da, teilweise Betreuung durch eine Assistenzärztin, bei der man sich auch nicht unbedingt gut aufgehoben gefühlt hat.
Am letzten Tag hat meine Liegebescheinigubg gefehlt und die letzten Blutwerte.
Ich bin wieder ins Krankenhaus gefahren, nach Diskussionen mit der Schwester habe ich noch die Liegebescheinigubg erhalten, die Blutwerte fehlen mir bis heute, fühlt sich anscheinend keiner zuständig.

Nie wieder!!!

Pro:
Kontra:
genervte Mitarbeiter
Rippenbruch

Die Notaufhnahme ist eine Katastrophe. Man wartet 5 - 6 Stunden, es geht nach Dringlichkeit. Sobald man aber noch eigenen Fußes das Krankenahus betritt ist man dort kein Notfall. Wir waren nach einem Fahrradunfall dort mit starken Schmerzen im Nieren-/ Rippenbereich und wollten innerer Verletzungen abklären lassen. Natürlich wurden wir erst zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst geschickt, obwohl wir einen Unfall schilderten. Der Bereitschaftsarzt war unfreundlich und genervt, da wir eine Ultraschalluntersuchung wünschten, um Verletzungen der Milz und Lunge auszuschließen. Die Anwort war, Ultrraschall gibt es hier nicht. Er schickte uns zum Röntgen. Auf die Auswertung ließ er uns extra lange warten, dass sich die Annahme schon wunderte. 4 Rippen gebrochen, dann wieder eine Etage tiefer in die Notaufnahme. Plötzlich hatte man auch ein Ultraschallgerät. Nach 6 Stunden sind wir auf eigene Verantwortung nach Hause gefahren. Der Patient hätte innerlich verbluten können, etc., man hätte es nicht gemerkt.
Nie wieder in dieses Krankenhaus.

Erfahrung auf Station Aug 1

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Qualität der Verpflegung
Augennetzhaut

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und geht auch oft auf Wünsche des Patienten ein.

Die Ärzte erklären alle Abläufe sehr gut.

Die Qualität der Verpflegung könnte besser sein.

Zweitmeinung

Pro:
fachliche Kompetenz und menschliches Einfühlungsvermögen des Oberarztes
Hüftoperation - Dynamische Hüftschraube

Ich war in der Heliosklinik auf Empfehlung einer Bekannten, um mir eine Zweitmeinung einzuholen.
Mir wurde vor 1,5 Jahren, nach einem Unfall eine dynamische Hüftschraube eingesetzt.
Da ich seitdem starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen habe und meine Lebensqualität sehr stark eingeschränkt ist, wurde mir von meinem Arzt die Entfernung der Hüftschraube empfohlen.

In der Heliosklinik erklärte mir der Oberarzt sehr sachlich, ausführlich und für mich als Patienten verständlich, wodurch meine Probleme entstehen.
Anhand der MRT-Aufnahmen konnte ich alle medizinischen Darlegungen nachvollziehen.
Ich werde den fachlichen Rat des Oberarztes annehmen
und die Weiterbehandlung planen.
Für die professionelle Aufklärung, vor allem ohne Zeitdruck, bin ich sehr dankbar und kann jeden ermuntern den Oberarzt im Heliosklinikum aufzusuchen.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Es schien niemand ernsthaft an einer erfolgreichen Rehabilitation interessiert

Meine Mutter kam nach einer Oberschenkelhalsbruch-Operation zur Rehabilitation auf Station 1 der Geriatrie. Alle unsere Hoffnungen auf Behandlung und Rehabilitation wurden enttäuscht. Therapie fand praktisch gar nicht statt. Wenige Gehversuche den Gang entlang, 2 mal wurde sie ohne Aufsicht auf ein Heimtrainer ähnliches Gerät gesetzt (die Pflegerin lackierte sich währenddessen die Fingernägel!). Die Mutter lag ansonsten praktisch nur im Bett. Nach drei Wochen wurde sie entlassen. Sie war kraftlos und schwach, brauchte einen Rollstuhl. Die Gehübungen haben wir später mit ihr zuhause gemacht. Die Fortschritte waren erstaunlich.
Mein Resume: Nie wieder dieses Krankenhaus!

Empfehlung der Augen Station

Netzhaut und grauer star

Netzhaut Operation. Sehr gute fachliche Betreuung von Ärzten, fachschwestern. Prof. Dr. Bluhm sehr gut. Alles gut erklärt… kann die augenstation im Helios nur weiter empfehlen.
M. Wicht

Ein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Alles war fürsorglich
Verkleinerung der Prostata

Ich lag vom 23.06.23-26.06.23 auf der Urologie. Geplant und durchgeführt würde eine Verkleinerung der Prostata. Die OP ist zur vollsten Zufriedenheit für mich, aber auch für die OP Ärztin verlaufen. Selbst mein Haus-Urologe lobte, nach Sichtung über Ultraschall, die OP Stelle als sehr gute Arbeit.
Aber mein herzliches Dankeschön gilt auch den Schwestern und Pflegern der Station. Die nie Hektik aufkommen ließen, immer freundlich waren
und gern behilflich zur Seite standen. Vielen lieben Dank! Das Essen ist nicht wie bei Muttern, aber ich fand es appetitlicht,ausreichend und schmackhaft. MfG Der Patient.

Unfreundliche Ärztin in Weiterbildung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unfreundliche diensthabende Ärztin
Stoffwechsel

Die Aufnahme meines Sohnes auf der Station 2 war unfreundlich.Die diensthabende Ärztin in Weiterbildung(mit ausländischer Abstammung), machte von der ersten Minute an einen genervten Eindruck .Die Aufnahme der Anamnese schien ihr zu viel zu sein.So gestaltete sich auch die Entlassung.
Die Schwestern waren sehr nett,so auch die hinzugezogenen Fachärztin.Fachlich sehr kompetent und beratend.

Notaufnahme lieber nicht

Kontra:

Meine Tochter begab sich heute in die Notaufnahme. Sie hatte sehr starke Schmerzen im Bauch.
Sie wurde mit einer Überweisung zum Hausarzt geschickt, er möge Ultraschall machen. Da es kein Ultraschallgerät in der Abteilung gibt?
Ernsthaft?
Diese Klinik ist wirklich nicht zu empfehlen.

Allgemeine Betreuung

Vorhofflimmern

Meine Mutter musste 13 Tage auf einer durchgelegen Matratze liegen,obwohl wir mehrmals um den Wechsel der Matratze gebeten hatten.Sie konnte also keine Nacht richtig durchschlafen.Die Verpflegung war auch sehr schlecht und einseitig.Ihre Arme sind komplett mit Blutergüssen besät,weil manche Schwestern nicht richtig Blut abnehmen können.Meine Mutter musste in der Leistengegend wegen einer Untersuchung rasiert werden.Die Schwester rupfte meine 84 jährige Mutter so sehr,das es weh tat.Das Bett wurde morgens auch nicht gemacht und die Bettwäsche wurde auch zu wenig gewechselt.Ein kranker Mensch muss meiner Meinung nach sehr viel besser behandelt werden.Ein grosses Lob geht trotzdem an die Praktikanten und die Ârzte der Kardiologie 1