HELIOS Hanseklinikum Stralsund

Große Parower Straße 47-53
18435 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern

Besser geht's immer

keine gute Erfahrungunzufrieden (Spontanes Wecken von Eltern und Kind ohne Alternative für Routineuntersuchungen)
Pro:
Der persönliche Einsatz der Beleghebammen
Kontra:
Personalpolitik der Klinik

Update 2023: Wir haben im Helios Stralsund unsere beiden Töchter im Abstand von drei Jahren zur Welt gebracht. Der Gradient in die negative Richtung ist erschrekend.
Das Schöne vorangestellt, die Beleghebammen im Kreissaal führen professionel, einfühlsam, individuel und menschlich in eine schöne Zeit nach der Geburt, wir hatten sogar zwei. Auch die Zimmer waren sauber und gemütlich eingerichtet. Besonders gefallen hat uns, dass wir auch nach der Entbindung noch gut betreut wurden und bei Fragen immer jemand zur Verfügung stand. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung!
Aber im restlichen Haus der Teufel los. Das Personal ist von der Klinikleitung augenscheinlich entäuscht, im Stich gelassen, bleibt perspektivlos und unterbesetzt im Schichtdienst zurück. Fachärzte waren durch die Bank weg gut Ausgebildete aber Berufsunerfahrene. Der Rat in spontanen Notfallsituationen von erfahrenen Fachkollegen wäre sicher hilfreich.
Unser Versuch, der Klinikleitung nutzbares Feedback zu geben, wurde abgewehrt.
M.E. eine hoffnungslose Situation. Alles in allem eine noch positive Bewertung.

Definitiv die letzte Anschrift

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Es gibt Ausnahmen an Ärzten, Pflegepersonal, etc.
Kontra:
Grundsätzlich schlechte Erfahrungen

Kliniken kämpfen um ihr Überleben?? Die Heliosklinik in Stralsund definitiv nicht! Es gibt Ausnahmen bei Ärzten, Pflegekräfte, etc. Jedoch müssen viele Mitarbeiter zum Umdenken bewegt werden.. Auch ihr seid in erster Linie Dienstleister und vom Patienten abhängig..
Über mehrere Jahre habe ich überwiegend negative Erfahrungen gesammelt. Großes Minus geht an den Informationsaustausch gegenüber Familienangehörigen (Tochter). Es ist nie ein Arzt greifbar, es erfolgt keine tel. Kontaktaufnahme und auf Nachfrage bekommt man die Antwort: man müsse zur Visite kommen. Ältere, zurückhaltende Patienten sind ohne Angehörige in diesem Krankenhaus verloren. Erst wenn bemerkt wird, dass regelmäßig Besuch kommt, wird der Patient gewaschen und auch wahrgenommen..
Die Urologie ist der größte Witz.. Patienten mit einem urologischem Problem werden nicht aufgenommen und müssen auf der Unfallchirurgie bleiben.
Notaufnahme das gleiche. Wenn es einen Einweisungsschein vom Hausarzt gibt, weil dieser alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, schicke ich einen 70 jährigen, der gerade so vor Schmerzen noch laufen kann nicht nach Hause mit den Worten er solle zur Physiotherapie gehen. Ich könnte noch unzählige solchartiger Beispiele aufzählen aber ich lass es gut sein.
Leute wacht auf!! Klar seid ihr gestresst, unterbesetzt, unterbezahlt, etc. ABER nicht zu Lasten der Patienten, die eure Hilfe und Pflege benötigen.
Wir werden solange es geht immer eine andere Klinik vorziehen. Sorry aber irgendwann ist es dann auch genug...

Entlassung trotz Lebensgefahr

Pro:
gab eins zwei nette Schwestern
Vorhofflattern

Mein Mann klagte über längere Zeit über starken Husten, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit und Schmerzen im Oberbauch.
In der Notaufnahme wurde dann schnell ein Vorhofflattern festgestellt. Die Pulsfrequenz lag bei 140 dauerhaft.
Er wurde dann stationär aufgenommen und man versuchte die Herzfrequenz medikamentös zu senken.
Bei einem Schluckecho wurde dann ein Thrombus im linken Vorhof entdeckt, somit war die Möglichkeit , dass Herz über eine Schocktherapie in den richtigen Sinusrhytmus zu bringen nicht gegeben.
Hier sollte jetzt mit Hilfe von Blutverdünner der Thrombus erstmal aufgelöst werden.
Nach Tagen Therapie, keine Besserung.
Es folgte die Entlassung ( immer noch mit Puls von 140)
Nachuntersuchung wurde auf 4-6 Wichen datiert.
Wir gingen am nächsten Tag zu einem Internisten.
Dieser konnte die Entlassung überhaupt nicht verstehen.
Der allgemein Zustand war schlecht. Das Herz immer schwächer, Wasser hatte sich mittlerweile in der Lunge gesammelt. Ein Zusammenbruch wäre jede Minute möglich.

Danke Helios.
Ich bin maßlos entsetzt über soviel Inkompetenz!
Ihr habt mit dem Leben meines Mannes gespielt.
Schämt Euch!

Durchwachsen

Pro:
die Arbeit des wenigen Personals
Kontra:
Hygiene

Ich wurde mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme eingeliefert. Dort wurde ich sofort gründlich untersucht. Die Schwestern, Pfleger und der Arzt der Notaufnahme waren alle äußerst nett und bemüht.
Auf der Wachstation waren die Schwestern, Pfleger und Ärzte genauso gut wie in der Notaufnahme. Die ärztliche Versorgung war sehr gut und die Schwestern und Pfleger machen den Aufenthalt so angenehm wie möglich.
Dann kam ich auf Station: Hier war alles anders. Unter dem Zugang den ich am Arm bekam sammelte sich Blut. Drei Tage habe ich darum gebeten, dass der nun sehr schmerzhaft Zugang entfernt wird. Der Pfleger der am 3. Tag kam hat endlich erkannt, dass der Zugang schon längst hätte entfernt werden müssen. Vielen Dank an diesen Pfleger.
Von der Entzündung, auf welche die anderen Pfleger so ausdauern gewartet haben werde ich noch lange etwas haben.
Da das Reinigungspersonal viel zu wenig Zeit hat war die Reinigung des Zimmers mangelhaft. Die Pfleger und Schwestern waren äußerst gestresst. Das ist aber nicht verwunderlich bei dem Personalmangel. Es wird höchste Zeit die Arbeitsbedingungen des Krankenhauspersonals zu verbessern, damit sie sich wieder ausreichend um die Patienten kümmern können. Das MRT, welches der Arzt angeordnet hat wurde von Tag zu Tag, bis ich nach Hause geschickt wurde, wegen Personalmangel verschoben.
Von zu Hause aus habe ich bei Reha Stoke Unit wegen einer Anschlussreha angerufen. 2 mal wurde mir gesagt, dass ich zurückgerufen werde. Ich warte immer noch, vielen Dank dafür.

Enttäuschend

Plastische chirurgi

Sehr enttäuscht. Meine Brüste habe ich machen lassen. Nicht nur das es den ganzen Tag niemanden aufgefallen ist ,dass ich innere Blutungen habe und es spät abends noch zu einer not-op gekommen ist auch das Ergebnis nach dem ganzen Stress ist zum heulen!!!! Brüste sind unterschiedlich und sehen schief aus eine hängt auch viel viel weiter runter als die andere . So doll ,dass es doch das Kleid zu sehen ist,wenn ich keinen BH trage. Das kann korrigiert werden aber soll ich auch wieder selbst zahlen. Ich sehe das so,dass ich bereits bezahlt habe für eine Leistung die nicht erbracht wurde. Für mich wäre es nur normal, dass man das was man versaut hat auch wieder in ordnung bringt. Zumal ich mich nach der Aktion sicher nicht nochmal den Ärzten anvertrauen würde. Es ist eine Frechheit das ich die Korrektur der versauten Brust-op selber zahlen soll!!!!!!!!

Ignoranz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ignoranz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler nicht behoben)
Pro:
Dr. Hahn
Kontra:
Chef"Arzt" und Ober"Ärztin"

Ignoranz in Notaufnahme wird gross geschrieben.
Alles nur zu 70% behandelt.
Bis heute Ignoranz von Eingaben durch den Chefarzt, um Behandlungen zu behindern.
Keine Korrektur durch Verantwortliche der Notaufnahme, nur Teilweise durch Mitarbeiter der Station.
Schlechtes Beschwerdemanagement, Chefarzt extrem ignorant.

Herzinfarkt, falsche Angaben zu kardiovaskulären Risikofaktoren , Willkür

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei Ausschluss Kritikpunkte)
Pro:
Kontra:
Willkürlich falsche Angaben zu Risikofaktoren

Chefarzt Busch und Oberärztin Busse geben falsche Behauptungen zu Risikofaktoren in Berichten ab und ignorieren deren Korrektur, um Lügen zu verbreiten.
Diese beiden sind nicht zu empfehlen. Sie suchen Streit, das als "Kardiologen" !

Dankbarkeit

Pro:
Mein Operateur!!! Schwestern, Pflegekräfte
Bandscheiben OP

Ich hatte einen angenehmen Klinikaufenthalt auf der Station 3B und möchte mich bei allen Klinikmitarbeitern bedanken.Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Operateur bedanken, der mich nach langem Leidensweg von meinen Schmerzen befreit hat und mir wieder Lebensqualität geschenkt hat.Danke!!!!

Spitzen Team in der Augenklinik!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team dort sollte mal für Ihre Arbeit was die dort leisten auch mal gelobt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und Fach gerechte behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und zum zweg gut)
Pro:
Vom Chefarzt bis hin zu Schwestern Personal ,ein Fach nur spitze
Augen Operation

Also bin Stralsunder und wurde am 30.06.023 in der Augenklinik Operiert.Wurde vom Chefarzt selbst am rechten Auge Operiert.Ich kann nur sagen und das meine ich im ernst.Top Operateur,top OP Schwerstern und auch die anderen Schwestern die alle Vorbereitungen machen,freundlich fachlich sehr gut.Da kann sich so manch Klinik eine Scheibe ab schneiden.Ich lass mich Persönlich nur noch dort in der Augenklinik behandeln.Mein grosser Dank geht an alle dort arbeitenden.Macht weiter so.Lorenz.Das sollte auch mal die Krankenhausleitung den dort arbeitenden danken.Ein Spitzen Team. Danke ,danke

Pro:
Sehr empathisch, sehr gute Behandlung
gynokologische Operation

Ich war im Mai 2023 stationär auf der Station 4B aufgenommen, nach einer geplanten Operation. Ich war positiv überrascht über alle Abläufe vor und nach dem Eingriff. Es wurde sich viel Zeit genommen, um mir im Vorfeld die OP genau zu erklären und auch nach der OP haben alle Ärztinnen, Schwestern und Pflegekräfte, mit denen ich zu tun hatte, alles getan, damit ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und schnell genesen konnte. Danke dafür!

TOP ORTHOPÄDIE TEAM

Pro:
So wie es ist ALLES Sehr Gut
Kontra:
Es gibt nichts
Schlittenprothese

TOP CHEFARZT TOP WAHLLEISTUNGSSTATION TOP OP Team TOP Pflegepersonal und dann noch eine TOP Wahlleistungsmanager in

Pro:
null
Kontra:
schlechtes Verhalten Frauen gegen über
Schwindel unbekannter Genießen,Gangbild schwankend Doppelbilder

Behandlung wurde nicht vom Facharzt übernommen,sondern in der Notaufnahme mit 5 Stündiger Wartezeit,er sagte er sieht keine Doppelbilder und es liegt nach lächerlicher Aufnahme mit abklappern der Extremitäten nichts vor was eine Einweisung durch den Hausarzt rechtfertigt, er sieht keine Nervenentzündung,hab nicht gewusst man kann durch die Schädeldecke gucken.Ausserdem wurden wir als Frauen nicht für voll genommen,soviel zum Heliosklinikum,sollte meiner Behinderten Tochter etwas passieren,werden wir weiter Schritte einleiten.Hab nie gewusst das wir hier nichts mehr Wert sind.

Endlich Hilfe gefunden! Pansinus-Operation, chronische Sinusitis

Pro:
HNO-Experten, liebevolles Krankenhaus-Personal, sowie eine 5-Sterne-Wahlleistungsstation mit Meerblick
Pansinus-Operation, chronische Sinusitis u. Mukozele Sinus frontalis rechts

Meines Erachtens mit Abstand eine der besten HNO-Abteilungen in Deutschland!!! Darüber hinaus ein liebevolles Krankenhaus-Personal, sowie eine 5-Sterne-Wahlleistungsstation mit Meerblick. Über jahrelange Umwege erhielt ich von mehreren Seiten den Tipp Prof. Bö**** / Prof. Hose**** und deren Team, um Rat/Hilfe zu bitten... nachdem ich in jüngster Vergangenheit von vers. Ärzten eine mittlerweile 3.te Operationsindikation erhalten habe. Doch im wahrsten Sinne des Wortes traute sich, aufgrund der zwei Voroperationen, niemand mehr diese sensible Strinhöhlenrevision durchzuführen. Aktuelle Befunde zeigen, dass die 2. Pansinus-Operation 2018 nicht planmäßig verlief (Blutverlust bei OP-Ende: 1100ml) und unter anderem eine der Ursachen für die heutigen Symptome darstellt. Mittlerweile kämpfe ich nun schon sieben Jahre gegen die ununterbrochene Krankheit (chronische Sinusitis u. Mukozele Sinus frontalis rechts). Schulmedizinische u. alternative Therapieformen blieben bisher leider ohne Erfolg, sodass ehrlich gestanden meine letzten Kräfte schwanden. Doch Leia Solo folgen ist Hoffnung wie die Sonne, wenn wir nur an sie glauben, wenn wir sie sehen können, werden wir niemals die Nacht überstehen. Hier wurde mir endlich geholfen! TAUSEND DANK!!! Prof. Hose**** ist der absolute Experte auf seinem Gebiet. Nicht ohne Grund reisen Mensch aus der ganzen Welt hierher, um von Ihm begleitet zu werden. Doch auch das gesamte HNO-Team war (trotz der Feiertage) für mich da. Auf der Wahlleistungsstation wurden mir die überaus schmerzhaften Tage (um Weihnachten herum) so angenehm wie möglich gemacht. Frau Zie****** hat sich mit einer beeindruckenden Perfektion um die Administration und den Aufenthalt gekümmert - das Stationspersonal, um alles Weitere. Nicht unerwähnt sollte das gesunde, vitaminreiche, frische und leckere Essen bleiben. Auch hier können sich andere Kliniken eine Scheibe abschneiden. Nochmals Danke für ALLES!

Pro:
Nette Schwestern,
Kontra:
Bis auf die netten Schwestern und der Oberärztin nichts
Magandarm

Wie des öfteren mit meiner Tochter da gewesen Arzt nicht in der Lage Blut abzunehmen und nicht kompetent was ich von der oä nicht behaupten kann immer nett und freundlich Blut abnehmen klappt sofort und Zugang für Infusion das selbe nur der Arzt schafft nichts und nie etwas davon finde es einfach nicht vernünftig so einen Arzt da auf die Kinder los zu lassen Schwestern immer nett und freundlich nur das man ein Kind das RSV hatte in einem anderen Zimmer zu legen,wo ein Kind mit RSV liegt und dann noch zu sagen ihr Kind steckt sich nicht an hatte ja gerade selbst RSV ist einfach nur fahrlässig und eine Behauptung die einfach nur schwachsinnig ist denn auch nach einer überstanden RSV Erkrankung kann man sich sofort wieder anstecken und meine Tochter ist ein hoch Risiko Patient wegen einer Lungenkrankheit kann diese Klinik nicht weiter empfehlen

Lebend rein,Tod raus

Schlecht
Kontra:
Nicht zu Empfehlen
Krebs,Corona und Schlaganfall

Der letzte Dreck das Krankenhaus.
Man wird über nix Informiert obwohl die dazu Verpflichtet sind wenn man eine Vollmacht hat.
Meine Mutter geht Krank rein und holt sich da Corona weg weil die Hygiene vernachlässigt wird.
Die Corona Station redet sich das alles schön und keiner wird Informiert,erst beim Tode bekommen sie ihre Fresse auf.
Geht bloß nicht da hin......
Sechs Wochen später kommt mein Bruder rein wegen Verdacht auf Schlaganfall,was machen die Ärzte in der Notaufnahme......Blutuntersuchung,überhaupt keine Ahnung von ihren Job.Blutwerte okay,kein Akkutfall,darf nach Hause wieder ohne mal ein MRT oder CT zu machen,weil im Blut findet man keine Anzeichen von einem Schlaganfall.Nächsten Tag habe ich ihn sofort nach Greifswald in der Uni gefahren ,selbstverständlich.
Sie haben ihn sofort aufgenommen und Ihre Untersuchungen durchgeführt die man durchführt bei einem Schlaganfall und was kam raus........fünf in der Zahl,an einem Tag und Krankenhaus Stralsund merkt es nicht wo jeder blinde es gesehen hätte.
Gehst du da Krank rein,kommst Tod raus.Die Realität vom Krankenhaus Stralsund.

Danke für alles !

Schlaganfall, Amputation Unterschenkel

Etwa 3 Wochen lag mein Vater ( 97 Jahre ) auf der Neurologie. Dort lief alles super, alle haben sich, so gut es möglich war, um ihn gekümmert. Alle Mitarbeiter waren sehr nett, obwohl das bei einem so alten Patienten nicht immer einfach ist. Hervorheben möchte ich Schwester Annett. Wir standen in regelmäßigem Kontakt und konnten so alles Nötige besprechen.
Drei weitere Wochen war mein Vater dann auf der Station für Gefäßchirurgie. Dort war es nicht anders. Es wurde auch hier versucht, auf alle Wünsche und Besonderheiten einzugehen. Der Pfleger Malte ist zu einem Freund geworden
( Worte meines Vaters )
Der Sozialdienst ( Schwester Andrea ) hat die Entlassung super vorbereitet und begleitet.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit den Hut zeihen vor allen Mitarbeitern !! Was dort geleistet wird, um den stets sichtbaren Personalmangel auszugleichen, verdient Hochachtung.
Danke für alles !!
Klaus Martens

Danke dem ganzen Krankenhaus-Team

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Sicherlich bin ich nicht die einzige Patientin, die nicht gerne ins Krankenhaus ging. Jedoch war es unvermeidlich. Und ich bin so froh, dass mir hier so schnell geholfen werden konnte.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern, Praktikanten, Servicekräften, Reinigungskräften... sehr herzlich für die wirklich gute Betreuung hier im Krankenhaus bedanken.
Schon durch die freundliche Art des Mitarbeiters in der Aufnahme verlor ich die Angst. Auch mit der Behandlung vor, während und nach der OP, an der so viele mitwirkten, nicht zuletzt später dann auch auf der Station, war ich rundum zufrieden gewesen während meines Aufenthaltes in diesem Krankenhaus und ich bin so erleichtert, dass ich schon unmittelbar nach der OP von den heftigen Schmerzen erlöst worden war. Etwas besseres kann man sich nicht wünschen.
Ich wünsche Ihnen allen alles erdenklich Gute für Ihre aufopfernde Arbeit und dass Sie weiterhin Ihre Freundlichkeit behalten, wenn es auch sicher manchmal schwer ist.
Mein besonderer Dank gilt natürlich meinem Operateur, der mich von den höllischen Schmerzen befreite und dessen ruhige Art dafür sorgte, dass ich meine Angst vor der OP schnell verlor.

Und sollte ich wieder einmal ins Krankenhaus am Sund eingewiesen werden müssen, weiß ich, dass ich auf dort sehr gut aufgehoben sein werde.

Top Patientenbetreuung

Pro:
Freundlichkeit Versorgung Betreuung
Schulter OP

Ich bin sehr überrascht über die professionelle Betreuung auf der Wahlleistungsstation.
Es gab einfach nichts zu beanstanden.

Ich war schon in einigen Kliniken, aber hier war ich sehr positiv beeindruckt.

Danke und weiter so.

Missstände im Krankenhaus

Pro:
Außer eine Schwester waren alle sehr nett
Kontra:
Sehr schlechte Hygiene

Mein Vater ist von der Überwachungsstation auf die Chirurgischenstation gekommen um einzuschlafen. Am ersten Tag wie wir gekommen sind war dort eine große blonde Schwester die nicht ein wenig einfühlsam war. Das Zimmer und das Bad wurde 1 Woche nicht gereinigt. Mein Vater hatte Schmerzen da war eine nette Schwester die mit den Ärzten gesprochen hat. Am Tag vor seinem Tod hat er endlich Morphium bekommen. Die Woche hat er sich gequält vor Schmerzen. In der einen Woche hat man auch nicht geschafft die persönlichen Sachen in sein Zimmer zu bringen die mussten erst gesucht werden. Wenn man eine Lungenentzündung hat wird man innerhalb von 12 Stunden ein Pflegefall und man kann nicht mehr sprechen. Ich bin der Meinung er hatte Nachts einen Schlaganfall Hilfe kam zu spät. Stralsund ist dafür bekannt das die Patienten ihre persönlichen nicht immer alles mit nach Hause gibt. Besonders bei alte Leute. Eine blonde große Schwester dort auf Station hat bei Patienten die im Sterben liegen nichts zu suchen sie Besitz kein Anstand und Mitgefühl mit den Angehörigen. Die anderen waren sehr freundlich und einfühlsam.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
trotz Personalmangel gut organisiert
Gallenblasenentfernung

Ich war vor 4 Wochen nach 6 Jahren das 2.Mal zu einem geplanten Eingriff in der Klinik. Positiv fiel bei der OP Vorbereitung auf, dass alles gut organisiert war und gefühlt jeder auf den Gängen grüßt! Dadurch fühlt man sich gut aufgehoben. Und ja, man ist nun mal nicht im Hotel und es gibt Personalmangel, den man durchaus merkt, aber Hochachtung vor Allen, die dort arbeiten. Ich finde es durchaus menschlich und verständlich, dass bei so vielen und engagierten Mitarbeitern auch ein/zwei dabei sind, die nicht überfröhlich sein können, aber weiß ich, warum? Nein, deswegen erlaube ich mir auch kein Urteil. Ich war insgesamt sehr zufrieden, fühlte mich von Prof. Dr. Birth ernst genommen und möchte mich noch einmal bedanken. Ich würde immer wieder in die Heliosklinik Stralsund gehen und kann sie mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Krankenhaus des todes

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlichkeit wird dort größer geschrieben als die Gesundheit)
Pro:
garnichts
Kontra:
hochnäsiges Personal
Bänderriss

Das Personal ist sehr hochnäsig und geht sehr abwertend mit den Patienten um. Die Ärzte konnten mir keine richtige antwort darauf geben was ich nun habe und haben mich ohne eindeutige diagnose nach hause geschickt, dazu kommt das ich nicht einmal in der lage war aufzutreten und die Ärzte haben nichts getan ich habe keine krücken oder sonstiges zur verfügung gestellt bekommen. Beim Röntgen haben die Schwestern meine verletzung nur blächelt und meinten "solang der noch laufen kann ist doch alles in ordnung, er soll sich nicht so haben". Wer in der Lage ist oder die Möglichkeit hat nach Greifswald zu kommen sollte es unbedingt tun. Das Personal war mehr mit ihren Privathandys beschäftigt als mit ihren Job.

Einfach nur Absturz

Blut Husten Atemnot

Ihr seit der größte Haufen den es gibt ich werde soviele wie möglich ab Raten bei euch drecks Haufen da kommt man in Not hin nichts wird getan !!!

Zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
, freundlich, hilfsbereit, kompetent
Kontra:
nicht's
Lws op

Trotz derzeit gespannten Lage war nach meinem Empfinden alle dort, sehr freundlich & hilfsbereit.

Weiterempfehlung der Neurologie

Pro:
gute Betreuung
Autoimmunerkrankung

Nach dem Weihnachtsfest wurde ich stationär auf die Neurologie aufgenommen, nach dem ich mich zweimal in der Notaufnahme vorstellte, da ich Ausfallerscheinungen in meiner linken Hand verspürte und mich auch körperlich schlapp fühlte. Um eine genaue Diagnostik zu erheben, wurde ich stationär aufgenommen. In 3 Tagen wurden bei mir MRT,EEG und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ich unter einer Autoimmunerkrankung leide. Die beiden Damen beim EEG sowie beim MRT waren sehr nett. Das gesamte Personal auf der Station bemühte sich stets darum, dass es mir gut ging. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Station kann ich nur weiter empfehlen. Ihr macht alle eine tolle Arbeit. Danke!!!

Erschütternd..

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab Zeiten.Da wars kein Hotel..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (U.a.Ignoriertes Abschlussgespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Ärztin hat sich sehr bemüht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unschuldig Raus geworfen zu werden.Ohne Papiere o.ä...)
Pro:
Einzelne Personen.Sind echt bemüht.
Kontra:
90% zerstören alles wieder..Was vorher erreicht wurde..
Persönlichkeitsstörung

Das es wirklich,wirklich Oberflächlich gehalten wird.Es gibt 1-2 Personen im Team.Denen es wirklich wichtig ist.Doch der Rest des Teams?Ist dem Patienten gleichgültig.So wird u.a.dem Patienten gegenüber geprädigt.Sich an die Regeln zu halten.Wärend das Team,es nur zu gern,Schleifen sowie ignorierend hand haben tut.Therapien?Wird man bewusst Ausgegrenzt.Und vor,indirekten,umschriebenen Rauswürfen?Macht man auch nicht gerade halt.Ich hab es,aus Notfallgründen,immer mal wieder in Anspruch nehmen müssen.Doch es wurde,mit den Verhältnissen.Immer schlimmer dort.Ich kann leider nur jeden Empfehlen.Nehmt bitte lieber ein etwas entfernteres.Da seid ihr zumindest besser aufgehoben.Der Begriff;"offene Station".Bekommt dort eine völlig andere Bedeutung.Und zwar gleicht es mittlerweile eher einer betreuten Form.Als einem Klinikum.Das betrifft nicht nur das Pflegepersonal.Sondern auch die Therapeuten..Selbst wen man versucht.Später noch ein klärendes Gespräch zu bewirkern.Gilt definitiv;"Aus den Augen.Aus dem Sinn."Was ebend leider.Auch in so gut wie,fast allen,anderen Bereichen gilt.Ich kann hier nur meine Erfahrungen verfassen.Die sich über mehrere Aufenthalte ergeben haben.Aber diese Art "Zustand." Existiert nicht erst seit Corona..

Hanseklinikum - da fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit, korrektes Auftreten, Gute Patienteninformation
Pankreatitis

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik,
ich bin als Notpatient über die Rettungsstelle aufgenommen wordfen und dann in der Abt Gatroenterologie gelandet.
Obwohl man merken konnte, dass es krankheitsbedingten Personalmangel gab, waren alle sehr um die Patienten bemüht - von der Reinigungskraft und Krankentransporteurin bis zum Oberarzt. Insbesondere waren die Krankenpfleger sehr aufmerksam, korrekt und freundlich.

In Krankenhaus Stralsund erlebt man immer was neues

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dauert bis man ein Artzgespräch bekommt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung papiere dauern ewig)
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Entlassung dauert zu lange und es fehlen immer irgendwelche Sachen
A nlagerung Wasser

Die Schwestern waren sehr nett. Bis man einen Arzt bekommt zum Gespräch dauert. Am zweiten Tag hat man endlich am Telefon ein Artzgespräch gehabt. War aber auch nur eine ganz kurze Auskunft. Der Entlassungsbrief kam wie immer nach Stunden. Dies mal wurden alle persönlichen Sachen mit gegeben. Tabletten bekommt man nur noch für den Tag mit. Als ich nach fragte wurde mir gesagt sie sind keine Apotheke. Also hat man für den nächsten Morgen keine Medikamente. Die angefangenen Insulin Spritzen bekommt man mit nach Hause. Auch da müsste ich erst fragen was ist was. Die Antwort war sie haben einen anderen Anbieter. Dann müssen sie die doch so beschriften das man weiß was welche ist. Alles im Ganzen kann man sagen in Stralsund kann man immer was erleben. Mal bekommt man seine persönlichen Sachen nicht mit nach Hause dies mal waren es Probleme mit den Medikamenten. Mein Vater hat Pflegestufe 3 brauch also Hilfe. Beim vorletzten Aufenthalt haben Sie ohne Schuhe nach Hause geschickt. Die Schuhe waren auch weg für immer. Er kam auch schon ohne seine Tasche nach Hause oder ohne sein Rollator. Das heißt ich fahre 120km um die Sachen zu holen.

Nicht Ernst genommen

Pro:
Nettes Personal trotzdem Stress
Kontra:
Insgesamt unzufrieden mit dem Ergebnis bzw Erfolg
Epilepsie

Ich ware wegen meiner Bekannten Epilepsie auf die Neurologie... Schwester und Ärzte sind alle nett aber man wird nicht für ernst genommen... Ich habe 3 epileptische Anfälle in den letzten 3 Wochen gehabt... Was sonst nicht annähernd so häufig ist... Das einzige was gemacht wurde ist EEG und Blutentnahme... MRT wurde erst angeboten und dann doch abgesagt... Ich solle dies von meiner Neurologin aus veranlassen... Keine Medikamente geändert, alles sehr unbefriedigend... Jetzt muss ich mit dieser ständigen Angst leben... Hauptsache das Krankenhaus kann abrechnen... Ich bin auch nicht gern im Krankenhaus aber ich habe mir Hilfe erhofft...

Arzt Kinderstation

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlicher sein nicht so
Kontra:
Schlimmer geht's nicht mehr

Der Kinderarzt da geht überhaupt nicht waren gestern Abend da und mehr als unhöflich noch dazu Stunde auf den Herren warten und den Kann er als Kinderarzt nicht mal Blutabnehmen lach mich weg schlechter geht's nicht doch das schlimmste ist wie er als Arzt über ihre Kinderärztin anziehen tut geht's noch.wa zum letzten Mal da fahr nach Greifswald nur noch schlimm

Bewertung der Patienten

Pro:
Es war alles positiv
Kontra:
Es gibt nichts

Die Schwestern,Ärzte und der Krankenstransport waren sehr nett und auch die Verpflegung war sehr gut.

N. Holz

Pro:
Kontra:
Der Empfang
verletzung

Sehr unfreundlicher Empfang, nachdem ich zwei Uhr nachts in die Notaufnahme gebracht wurde und als Aussage zuhören bekam, Ich müsste selbst wissen, ob es notwendig sei und im Nachhinein schließlich von der Ärztin zuhören bekam, das es aufjedenfall notwendig gewesen ist, war ich sehr enttäuscht. Ich gehe schließlich zum Arzt, um herauszufinden ob es schlimm sei oder nicht. Auch von einer Krankenschwester erwarte ich diesbezüglich eine ordentliche Antwort.
Auch das war nicht das erste mal, sehr fragwürdig wie solch ein inkompetentes, unfreundliches Personal massen an Geld verdient.
Dieses Krankenhaus ist aufjedenfall nicht zu empfehlen.

Inkompetent

Pro:
Es war geöffnet
Kontra:
Schlechtes Personal

Trotz Einweisungsschein und Bettenreservierung abgewiesen!
Meine Frau hat seit 4 Tagen akute Panikattacken, starke Herzbeschwerden, Herzrasen, Ohnmacht, starke Taubheit in beiden Armen. Zweimal war der RTW bei uns zu Hause, waren am Sonntag dann in Notaufnahme in Gehlsdorf, wurden dort schon abgewiesen( keine Zuständigkeit). Hab dann am Montag einen Einweisungsschein von der Hausärztin geholt und meine Frau am Montag Abend gegen 19.00 Uhr nach HST Notaufnahme(am Sund) gebracht. Sie hat man reingelassen, ich musste bis ca. 22.00 Uhr wie ein Hund draußen warten! Meine Frau berichtet, das Personal war sehr unfreundlich und hat sie tatsächlich gefragt, was sie denn hier wolle?! Dann wurde EKG gemacht und Bluttest. Außerdem ein Gespräch mit einem Arzt. Auf dem Einweisungsschein stand eindeutig, dass zwingend ein MRT oder CT gemacht werden müsste, Aber nichts wurde gemacht.
Dann hat man sie wieder vor die Tür gesetzt!!!
Vor allem dieser Mensch dort mit dem Irokesenhaarschnitt war sehr respektlos und unfreundlich! Sei froh, dass ich nicht dabei war, Du Vogel! Du arbeitest im falschen Beruf!
Ich werde mich über dieses Verhalten bei der kassenärztlichen Aufsicht beschweren!
Nur zur Info: in der Notaufnahme war tote Hose! Trotzdem waren waren diese unfreundlichen Menschen dort wohl überfordert!
Mein Fazit: unser Gesundheitssystem ist mit solchem Personal am Arsch!
Dafür zahlen wir jeden Monat unsere Krankenkassenbeiträge? Ich bin enttäuscht!

Fazit: gehen Sie nicht in dieses Krankenhaus, dort wird Ihnen nicht geholfen!

Sture Corona Vorschriften

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona Vorschriften Überarbeiten diese sind unlogisch)
Pro:
Stations Personal am Telefon freundlich
Niedriger Blutdruck Wasserverlust

Am Sonntag gegen 23.00 Uhr ist mein Vater ins Krankenhaus gekommen. Laut Corona Vorschrift darf man alle zwei Tage rein. Das logisch denken geht bei Corona nicht. Wenn ein Patient rein kommt bringt man doch nächsten Tag Sachen ins Krankenhaus Sachen bringen darf man aber nicht zum Angehörigen rein. Da ich 60 km weit weg wohne wollte ich dann am Dienstag fahren. Leider kam das Unwetter dann habe ich am Dienstag gefragt ob ich Mittwoch kommen darf Nein Corona sagt jeden zweiten Tag. Heute kommt mein Vater vielleicht nach Hause wenn nicht dann darf ich Samstag ihn besuchen. Also liegt er eine Woche da ohne Besuch weil Corona das so sagt. Auch wenn er erst um 23.00 Uhr im Krankenhaus angekommen ist in der Notaufnahme das zählt als Tag 1.Das zweite Problem man muss sich ganz viel Zeit nehmen bis jemand beim Empfang ans Telefon geht mein längstens waren 56 min. Ich habe immer wieder neu gewählt schön das die Telefone Lautsprecher haben da kann man nebenbei was anderes machen.

Nur im Notfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf stroke Unit super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf stroke Unit super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner weiss Bescheid)
Pro:
Stroke Unit super
Kontra:
Neurologische Station unter aller Menschenwürde!

Wenn man hier klingelt, muss man 20-30 Minuten warten, bis eine Schwester auftaucht. Es wird nicht gelüftet in den Zimmern, wenn man es als Patient nicht selbst macht. Es wird vormittags ein Tropf ans Bett gestellt, aber nicht angeschlossen. Wenn man Schwester fragt, die mal reinkommt: ich komm gleich. Nichts passiert, abends um 22 Uhr wird er dann von der Nachtwache angeschlossen!neben ihr lag eine Nierenkranke 88jaehrige, völlig hilflos. Die wurde nicht gewaschen. Sie musste klingeln, dann half man ihr ins Bad zu kommen und überließ die ihrem Schicksal. Mit Tropf, Katheterbeutel und Rolli müsste sie alles alleine schaffen. Dann müsste sie wieder klingeln und warten... Es gibt viele nette Schwestern, aber einige sind unfreundlich, muffelig. Kein guten Morgen, wenn sie um 7 Uhr reindonnern. Genervt, wenn man klingelt. Eine junge fragte pampig:was ist? Das Essen ist sehr gut. Aber ich würde nicht noch einmal in diese Klinik gehen. Wurde als Notfall eingeliefert. Die Nacht und die Betreuung auf der Stroke Unit waren perfekt. Aber die Neurologie-Station lässt wirklich zu wünschen übrig.auch was die Betreuung durch Ärzte anbelangt. Ich sollte freitags entlassen werden. Visite kam um 13 Uhr! 24 Stunden EKG hatte nicht aufgezeichnet, muss wiederholt werden. Anstatt mir eine neues Gerät umzughangen, wollte die Ärztin mit dem Oberarzt sprechen. Ich fragte ständig nach. Um ,17 Uhr sagte mir eine Schwester, die Ärztin hätte ihren Dienst abgebrochen, keiner weiss, wie es mit mir weitergeht, ich müsste bis Montag warten. Ich lag dann Wochenende sinnlos herum. Raus in den Park darf man nicht, man muss in der Klinik bleiben wegen Corona.

Vorsicht bei persönlichen Sachen bei Verlegungen im Klinikum

Pro:
Kontakte mit den Ärzten, Informationsfluss
Kontra:
keine Verantwortlichkeit für persönliche Sachen erkennbar
Herzprobleme mit Covid 19 Beteiligung

Umgang mit persönlichen Gegenständen ist mangelhaft. Es ist uns bei 2 Klink Aufenthalten passiert, das sämtliche persönlichen Sachen, bei der Verlegung von einer Station auf eine andere, verschwunden sind. In einem Fall konnten wir durch Zufall die Sachen in einer Abstellkammer durch persönliche Befragung der anwesenden Mitarbeiter wiederfinden. Im letzten Fall waren nach dem Tod unseres Verwandten sämtliche Sachen, wie Geldbörse, Ausweise, EC-Karte und Reisetasche mit Bekleidung, verschwunden. Außer einem lapidaren Schreiben der Geschäftsleitung, das die Sachen wohl entsorgt worden sein, kam nichts von der Klinikleitung. Wir finden den Umgang mit den persönlichen Sachen der Patienten unmöglich und unprofessionell, bei allem Verständnis für die derzeitige Situation in den Kliniken.
Bitte an alle Patienten und Angehörige: immer das Eigentum im Auge behalten und keine Wertsachen vor Ort belassen.

Geburt Sohn ambulant

Kontra:

Ich hatte eine ambulante Geburt am 13.11.2020. Ich danke dem ganzen Team und besonders Hebamme Michelle für die tolle Betreuung.Es war alles super. Danke.

Katastrophale Hygiene in den Zimmern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abgenuzte Zimmer)
Pro:
Kann ich noch nichts sagen
Kontra:
Schlechte Hygenie
Er soll wieder mobil gemacht werden

Ich habe einen Patienten besucht. Was man da sah läßt zu wünschen übrig. Ein Schieber ohne Inhalt steht im Zimmer auf dem Tisch wo die Patienten dran essen sollen. Beim nächsten Besuch lag der Angehörige im anderen Zimmer dort war die Heizung mit Blut beschmiert. Die Sauberkeit auf der Station scheint katastrophal zu sein. Mal schauen was beim nächsten Besuch ist.

Einsames Sterben auf der onkologischen Station des Klinikums Stralsund

Pankreaskarzinom

Unsere Seelenqualen über das würdelose und inhumane Verhalten des medizinischen Personals im Todeskampf unseres Bruders halten nun schon 2 Jahre an. Mehrere Monate haben wir über Frau A. H. vom Beschwerdemanagement versucht, eine Aufklärung über die Todesumstände in der Nacht vom 13.9.2018 zu erhalten. Nur eine Mitteilung, dass die Möglichkeiten der Aufarbeitung ausgeschöpft seien, erhielten wir. Ein klärendes Gespräch wurde abgelehnt. Unser Bruder war in der Todesnacht vom 13.09.2018 völlig hilflos und einsam im Sterbezimmer, obwohl seine Stimme nach seelischem Beistand schrie. In der Krankenakte vom 13.09.2018 um 4 Uhr wurde von der diensthabenden Schwester K.D. dokumentiert, dass unser Bruder laut schreit und nicht alleine sein will. Einer anderen Dokumentation von der Frühdienstschwester kann man entnehmen, dass unser Bruder in einem sehr schlechtem Allgemeinzustand übergeben wurde. Um 7.30 Uhr des gleichen Tages war Dienstbeginn von Stationsärztin Dr.I.W. Nach ihrer Aussage wäre sie noch bei unserem Bruder gewesen und habe ihn im sterbenden Zustand vorgefunden. Wir fragen uns, warum sie uns dann nicht informiert hat. Die 2. Stationsärztin Frau Dr. B. traf nach eigener Aussage um 9.16 Uhr auf unseren sterbenden Bruder, weil sie noch eine Blutentnahme durchführen sollte. Wie passt das zusammen?? Wir zweifeln an der Aussage von Dr.I.W., da von ihr nichts Derartiges dokumentiert wurde. Um 9.16 Uhr hat Frau Dr. B. uns sofort über den Zustand unseres Bruders informiert. Um 9.26 Uhr teilte sie uns dann telefonisch mit, dass unserer Bruder gerade verstorben sei.
Diese unsagbar traurigen Tatsachen haben wir erst aus der Dokumentation der Krankenakte erfahren, deren Einsichtnahme wir uns hart erkämpfen mussten. Wir wurden weder in der Nacht noch in den frühen Morgenstunden über den Todeskampf und die Hilfeschreie unseres Bruders informiert. Für uns als betroffene Angehörige ist so ein Verhalten unfassbar und nicht entschuldbar!

Pro:
Toll
Brustimplantatwechsel

Im August dieses Jahres war ich auf der Station 3c. Das Pflegepersonal und Dr. Lau bin ich sehr dankbar. Ich fühlte mich durch seine sehr sehr gute fachliche Kompetenz und seine freundliche Betreuung dort sehr gut aufgehoben. Und nach 2 misslungenen Operationen bin ich Dr. Lau unendlich dankbar für das tolle Ergebnis.

Festgestellten Hirntumor

Pro:
Gute Behandlung rund um den Patienten
Kontra:
Ne
Eleptischer Anfall

Nettes zuvorkommendes und kompetentes Personal. Ob Pfleger -glegerin oder auch das Ärztepetsonal sind sehr bemüht und geben auch genaue Auskunft.
Man fühlt sich gut aufgehoben.
Das Essen ist gut und bekömmlich
Wenn 8ch wieder in die Verlegenheit kommen muss in ein Krankenhaus im Norden gehen zu müssen dann gerne hier.