Klinikum Deggendorf

Perlasberger Str. 41
94469 Deggendorf

201 Bewertungen davon 91 für "Entbindung"

Kaiserschnitt

Pro:
Großes Lob an Frau Sabic
Kaiserschnitt

Am 27.12.23 hatte ich meinen 3 Kaiserschnitt ich hatte große Angst da bei meinen zweiten Ks die Spinale nicht richtig wirkte (dies war aber in einem anderen KRANKENHAUS)Frau Sabic eine Anästhesistin mit Herz sie erklärte mir alles und redete mir die ganze Zeit gut zu sie lag die Spinale mit Gefühl dank ihr war dieser Kaiserschnitt sehr entspannt sie nahm mir all die Angst die ich zuvor hatte.Das Klinikum Deggendorf darf sich glücklich schätzen so eine tolle Anästhesistin zu haben

Pro:
OP-Team
Kontra:
Assistenzärzte

Ich war in der 35. SSW und wurde vom FA wegen Bluthochdruck in die Klinik eingewiesen. Dazu kamen dann Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung. Einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass sofort eine Sectio ausgeführt werden muss. Der Eingriff war einwandfrei und das OP-Team hervorragend.
Leider konnte ich die Zeit danach mit meinem Kind nicht genießen. Mein Blutdruck war mit der ganzen Aufregung nicht unter Kontrolle zu bringen. Man ließ mich immer nur stundenweise zu meinem Kind. Nachts waren scheinbar nur junge, unerfahrene Assistenzärzte im Dienst. Medikation erfolgte nur über die Werte am Blutdruckmessgerät. Ich wurde nie eingehend untersucht sondern nur mit Akutsenkern ständig auf Achterbahnfahrt geschickt. Um die gynäkologischen Angelegenheiten oder stillen etc. hat man sich nicht mehr gekümmert.
Sofern einer normalen, zeitgerechten Geburt nichts im Wege steht würde ich nach alternativen Entbindungskliniken oder ähnliches Ausschau halten. DonauIsar-Klinik wäre nicht mehr meine erste Wahl.

Die Frühchen-Intensiv und auch die NME sind allerdings top!!! Besser aufgehoben kann man sich nicht fühlen!!!

Eine wundervolle Erfahrung

Pro:
Hebamme & Oberärztin
Kontra:

Dank der wunderbaren Betreuung des gesamten Teams war meine Geburt ein wunderschönes, unvergessliches Erlebnis!

Am 18. März 2023 ging ich zur Geburtseinleitung und am frühen Morgen des 19. März 2023 wurde mein wunderschöner Sohn geboren. Mein Mann konnte die ganze Zeit bei mir sein, alle Schritte und Abläufe wurden mit mir besprochen und es wurde nichts gegen meinen Willen unternommen. Ich habe mich absolut großartig und sicher gefühlt und mir wurde faktisch alles erlaubt, was ich in diesem Moment wollte ( Schmerzmittel, ein wirklich laaaanger Aufenthalt im Whirlpool, Position während der Geburt, Auspulsieren der Nabelschnur, Bonding mit meinem Baby...).

Ich möchte dem wunderbaren Team von hebamme Lisa-Marie Seidl und Dr. Andrea Jäger für ihre Fürsorge, Empathie und Professionalität danken.?? Dank dieser beiden Engel war meine Geburt einfach wunderschön.

Auch der anschließende Aufenthalt auf der Neugeborenenstation war völlig in Ordnung. Fürsorge, Hilfsbereitschaft, nette Einstellung, moderne Ausstattung eines Doppelzimmers, alles ist absolut in Ordnung. Aufgrund der Vollbelegung der Station stand leider kein Familienzimmer zur Verfügung, was aber nicht auf das Personal zurückzuführen ist.

Vielen Dank für alles und ich kann diese Entbindungsklinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Einleitung/Entbindung

Pro:
Hebamme
Kontra:
Wochenbettstation

Im Jahr 2021 hab ich meine Tochter entbunden.
Ich kam am 12.10 um 8 Uhr zur Einleitung.
Da war alles super, es wurde immer nach mir gesehen und hat gefragt ob alles gut ist. Mein Freund durfte bei mir im Zimmer schlafen. Am nächsten tag gegen 8 uhr wurde ich in den Kreissaal geschoben, ich wusste nicht was auf mich zukommt, war mein 1 Kind. Da hätte ich mir mehr Kommunikation gewünscht und das sie mich aufklärt, dann meinte die Hebamme ich soll pressen, was ich auch tat aber sie war der meinung das ich es nicht tue oder zu wenig. Dann holte die Hebamme eine ärztin die mir sehr stark auf den Bauch drückte um das Kind rauszudrücken. Nach der Entbindung wurde ich mit meiner Tochter wieder ins zimmer geschoben, dort hab ich dann noch was gegessen und dann wurden wir zur wochenbettstation gebracht. Mein freund musste dann leider gehen und durfte erst am nächsten tag wieder kommen und ich glaube 2 stunden bleiben wegen corona.
Auf der Wochenbettstation war eine ältere Hebamme die überhaupt nicht einfühlsam war und nur genervt wirkte. Überhaupt war es auf der wochenbettstation nicht schön. Ich würde Deggendorf nicht mehr wählen zur Entbindung.
Ich hab mich schlecht aufgehoben und nicht gut beraten gefühlt.

Top

Pro:
Beste Hebamme, top Kinderärzte, tolle Schwestern
Kontra:

Also ich war mehr als positiv überrascht. Bei meiner Entbindung am 5.4.23 stand mir Hebamme Iris H. bei.
So eine tolle und liebe Hebamme ! Sie kümmerte sich spitzenmäßig um mich und um die Geburt unserer Tochter. Ich hätte es absolut nicht besser erwischen können.
Auch die Damen Rosi, Ursula und Vroni von der Baby Überwachung möchte ich noch besonders hervorheben. So liebe und fürsorgliche Menschen die immer ein Lächeln parat haben und der Mama sämtliche Sorgen nehmen.
Wir mussten insgesamt 7 Tage bleiben und es wurde alles dafür getan das auch ich etwas zur ruhe kam.
Auch die Kinderärtze waren super freundlich und fürsorglich !

Geburtshebamme leider absolut nicht empathisch

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Total überflüssig ist die Essenswunschabfrage, da es viel Arbeit macht und ca. jede zweite Mahlzeit gabz anders ausfällt als bestellt)
Pro:
Die meisten NME-Schwestern
Kontra:
Die Organisation auf der Entbindungsstation, wiedersprüchliche Informationen führen zu großer Verunsicherung
Entbindung eines Frühchens

Der Gesamteindruck von der Klinik wird durch die Erlebnisse bei der Entbindung stark getrübt. Ich habe mich sehr schlecht aufgehoben gefühlt. Die Hebamme wirkte stark genervt und war absolut nicht einfühlsam oder empathisch. Dadurch, dass plötzlich alles so schnell ging, war weder mein Partner noch ein Arzt anwesend bei der Entbindung. Gerade deshalb wäre eine engagierte Hebamme wichtig gewesen. Sie hat mich leider ständig zurecht gewiesen und hatte keine guten Worte für mich parat, obwohl die Geburt nur ca. 15 Minuten dauerte. Davor war ich noch 15 Minuten am CTG. Ich hatte das Gefühl zu stören. Dabei habe ich es mir so auch nicht ausgesucht. Die Hebamme schloss mich mit den Worten "jetzt bleiben Sie 45 Min. am CTG und dann schlafen Sie" ans CTG an - als hätte ich mich aus Spaß im Kreißsaal vorgestellt.
Gern hätte ich außerdem nach der Geburt die Plazenta und die Nabelschnur gesehen. Aber anscheinend waren 30 Min. Zeitaufwand schon zu viel, sodass dafür keine Zeit mehr blieb - schade. Als ich dann mehr als 1 Woche auf Station lag, weil mein Sohn in der NME untergebracht war, ging mir das Ganze sehr nach. Ein Gespräch mit der Hebamme war aber leider nicht möglich, weil sie wohl im Urlaub war und ich davor ihre letzte Entbindung. Was mich dabei noch mehr runtergezogen hat war, dass ich nacheinander insgesamt 3 "Normalgebärende" in meinem Zimmer hatte, welche alle ihr Kind mit im Zimmer hatten und jeweils nach 3 Tagen freudig entlassen wurden, während ich unseren Sohn nur auf NME besuchen durfte und von Tag zu Tag hoffte, dass sich der Zustand verbessert.

Geburtsbericht

Kontra:

Ich habe vor 4 Wochen unseren ersten Sohn hier geboren, leider für mich eine sehr schlechte Wahl. Wir haben wohl einen Zeitraum erwischt, in dem viele Geburten waren, was aus meiner Sicht kein Grund für Vernachlässigung ist. Mein Partner und ich sind um 13 Uhr an der Notaufnahme erschienen. Als wir uns im Kreißsaal anmeldeten war mir bereits sehr übel, mein Partner musste erst zum Corona testen, ich musste an das ctg. Hier stellte sich eine sehr unfreundliche Hebamme vor. Ich fragte sie, wie lange ich an dem ctg verweilen muss, da ich vor Übelkeit nicht mehr liegen konnte. Die einzige Aussage war: "Mindestens 30 Minuten, dass muss gehen." Nun war ich ganz alleine gelassen. Keine Unterstützung, da mein Partner wegen dem Test noch nicht rein durfte. Bis 13.45 Uhr war ich alleine,um 14.45 war unsere Sohn geboren.Nach dem ctg war auch mein Partner zurück und sie brachten uns in den Kreißsaal. Ich fragte nach Schmerzmittel und Hilfe, da es wie erwähnt mein erstes Kind war, und ich noch keine Erfahrungen hatte. Die Hebamme untersuchte meinen Muttermund und sagte nur: "wir können jetzt pressen." Keine aufmunternden Worte, oder Erklärungen darüber, dass der Muttermund schon geöffnet sei. Ich hatte keinen Pressdrang und konnte deshalb auch nicht so arbeiten wie sie das wollte. Ich wollte gerne eine andere Geburtsstellungen, wie auf dem Rücken, das wurde mir verwehrt. Äußerst dumme Kommentare wie, zum Beispiel stöhnen und schreien würden mir nicht helfen das Kind zu gebären. Dann ist es wohl zu langsam gegangen und es wurde Hilfe dazu geholt. Erst jetzt ist die Fruchtblase geplatzt und nun wurde mit über den Bauch gedrückt. Ich habe gesagt ich möchte das nicht, dann wurde gesagt: "wenn du das Kind jetzt nicht mit der nächsten Wehe bekommst holen wir es mit der Saugglocke." Der kopf war noch nicht sichtbar und ich habe das Kind bei der nächsten wehe komplett gebären müssen. Dabei wurde mir am Bauch dementsprechende nachgeholfen, auch wenn ich es untersagt hatte. Dabei sind leider Geburtsverletzungen entstanden, die eine dreiviertel Stunde genäht werden mussten. Offensichtlich kein Interesse am Patienten, deren Emotionen, Wünsche und Bedürfnisse. Darf auch nicht bei Überlastung sein. Mein Partner hat alles genauso erleben müssen. Für die Psyche und eventuell den Wunsch ein zweites Kind irgendwann zu bekommen ein sehr traumatisches Ereignis und das bei einem so problemlosen Beginn. Auch meine Nachsorgehebame verstand es nicht.

Tolle Hebamme, tolle Wochenbettstation

Pro:
Hebamme, Schwestern Wochenbettstation
Kontra:

Ich habe vor knapp einer Woche mein erstes Kind in Deggendorf entbunden. Die Hebamme Frau S. war durchgehend kompetent und half mir sehr gut durch meine Geburt. Ich fühlte mich super aufgehoben. Ein großes Lob auch an die Schwestern der Wochenbettstation, die Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite standen. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen machen können, lediglich die Ärzte (Ausnahme Chefarzt) wirkten kühl und desinteressiert.

JuergenStern am 25.11.2022

Vielen Dank und viele Grüße Jürgen Stern

Empathie und Kompetenz

Pro:
Menschliche Zuwendung
Kontra:
Anmeldung beim Standesamt
SS Vergiftung und Herzfehler

Es ist jetzt fast ein Jahr her seit dem unser Sonnenschein in Deggendorf seinen 1. Atemzug machen konnte. Ich war in der glücklichen Lage, dass ich meine Schwiegertochter bei der Geburt begleiten durfte. Die Schwangerschaft war nicht einfach (ICSI) und dann kam ab Woche 35 die Schwangerschaftsvergiftung. Sie musste 2 verschiedene Medikamente nehmen und da hat man uns erklärt dass man die Schwangerschaft in der 38. SSW beenden sollte. In der Zwischenzeit wurde meine Schwiegertochter wöchentlich von den beiden Oberärztinnen intensiv überwacht. Wir haben uns stets sehr gut aufgehoben gefühlt und wir hatten keine Angst dass vorher etwas passiert. Letztendlich haben wir uns gegen eine Geburtseinleitung entschieden obwohl wir von Hebammen und Ärzten wirklich zur normalen Geburt motiviert wurden. Trotzdem wurde unsere Entscheidung für den Kaiserschnitt respektiert und U. erhielt die gleiche Wertschätzung wie jede andere Mutti. Nach einem kurzen Check durch die Kinderärzte brachte die Hebamme unser Baby gleich in den OP zu uns zurück und auch danach passte sie auf uns die ganze Zeit auf, so dass U. trotz des Blutdruckes nicht in den Aufwachraum musste. Und an dem Tag war wirklich viel los. Trotzdem waren alle furchtbar nett. Auf Station war auch alles top. U.wurde bestens versorgt. Das Stillen wurde mega Unterstützt. Vor der Entlassung konnte sie noch einen Babykurs von Schwester St. mitmachen und damit war auch die Sache mit dem maxicosy und dem Baden geritzt. Bei der U2 war dann ein Herzgeräusch da obwohl wir zum Ultraschall extra in Regensburg waren. Das war ein Riesen Schreck. Da hat sich dann zum 2. Mal eine Entbindung in einer größeren Klinik bezahlt gemacht. Es wurde sofort das Herz untersucht und uns erklärt dass das kleine Loch sich oft im 1. Jahr verwachst. Dann machte sich mein Sohn mit seiner kleinen Familie beruhigt auf den Weg nach Hause. Empathie und Kompetenz sind die Stärken der Abteilung. Auch beim nächsten Kind werden Sie den weiteren Weg nach DEG nehmen.

JuergenStern am 25.11.2022

Vielen Dank für das positive Feedbak... Viele Grüße Jürgen Stern

Gerne wieder!

Pro:
Zusammenspiel der genannten Abteilungen
Kontra:

Ich habe meine Tochter in dieser Klinik zur Welt gebracht und komme gerne wieder.
Der erste Termin dort zur Geburtsplanung war unkompliziert und ich habe mich bei der Ärztin gut aufgehoben gefühlt.
Als ich dann mit kräftigen Wehen zur Geburt kam, hatte ich das Glück die für mich perfekte Hebamme zu treffen. Ich hatte bei ihr die nötige Ruhe um meine Wehen zu veratmen und doch kompetenten Beistand wenn ich ihn benötigt habe. Mein Mann und ich haben uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Als die Herztöne nicht mehr ganz ok waren war sofort meine Ärztin von der Geburtsplanung zur Stelle und hat alles überwacht und dabei geholfen unser Kind gesund zur Welt zu bringen.
Besonders schön war, dass auch der Kinderarzt am gleichen Tag noch Zeit hatte sein OK zu geben und so konnten wir ein paar Stunden später zusammen wieder nach Hause gehen.
DANKE an das gesamte Team der Geburtenstation und Kinderärzte dafür, dass wir so gerne auf diesen Tag zurückblicken!

Meine erste Geburt im Krankenhaus....

Pro:
Stationspersonal/Kinderarzt
Kontra:
Hebamme

Für meine erste Geburt was dies die "Hölle". Ich wurde Eingeleitet und hatte bereits starke Wehen als ich in den Kreißsaal gebracht worden bin und ich und mein Lebenspartner von der Hebamme fertig gemacht und Beleidigt worden waren. Es kamen Sätze wie "Sie arbeiten nicht mit!", "Ich soll mich nicht so anstellen!" dazu kam das ich als "Feigling" betitelt worden war. Schmerzmittel wurden mir verweigert. Dies zog sich über Stunden hinweg weil sich mein MuMu nicht öffnete. Mein Lebenspartner als auch ich versuchten Ihr zu erklären das etwas nicht stimmen kann. Dafaufhin verneinte Sie es und dies "Kann nicht stimmen!" Später an diesem Tag schloss Sie den CTG an und die Herztöne meines Kindes wurden weniger, daraufhin war Frau B. sehr schnell verschwunden und holte die Oberärzte zum Schluss kam es zu einem KS ich hatte nur noch Tränen in den Augen weil ich Angst um mein ungeborenes Kind hatte. Mein Lebenspartner teilte mir später mit das er mitbekommen hatte das ich "hysterisch" und "anstrengend" betitelt worden war. Als ich auf die Station kam wurde ich von den Krankenschwestern liebevoll behandelt und ich bin bis heute noch sehr dankbar dafür. Auch der Kinderartz ging sehr liebevoll mit meinen Kind um. Wochen später hatte ich einen FA Termin und mein Gynäkologe fing an zu lachen als dieser den Geburtsbericht des Krankenhauses gelesen hatte,den "Mutter und Vater waren nicht kooperativ". Ich war daraufhin sehr erschüttert und entäuscht darüber. Mein Gynäkologe versicherte mir die nächste SW gemeinsam zu meistern.

Ich als gelernte Pädagoginn kann und weiß ich was man alles mitbringen muss in einen sozialen Beruf. In diesem Fall hieß es für Frau B. setzen 6!

Hiermit möchte Ich mich bedanken dass das Leben meines ungeborenen Kindes aufs Spiel gesetzt worden ist und Ich mit einem Trauma aus der Klinik kam das ich jetzt zu verarbeiten habe.

Danke....

Kompetente und herzliche Betreuung

Pro:
Zeit für Patienten
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der EntbindungsStation.
Im Vorfeld schon hatten wir eine reibungslose Terminfindung für Voruntersuchungen. Dann am Tag unserer Entbindung eine
Gut organisierte Aufnahme. Oben angekommen hat sich das sehr freundliches Personal im richtigen Maße gekümmert. Wir hatten Ruhe,wenn wir sie wollten, wir hatten sofort Hilfe. Rundum haben wir uns gut umsorgt und kompetent behandelt gefühlt. Sowohl die Ärzte, Hebammen, Schwestern und Kinderärzte haben Ruhe bewahrt und sich Zeit genommen.
Die Wartezeiten waren angemessen. Vielen Dank für eine super Betreuung durch 2 Geburten in 2 Jahren :)

Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene

Meine Entbindung vor einer Woche war wirklich super, Hebamme nett und auch die Ärzte und das Personal waren sehr nett.
Mittlerweile bin ich seit 4 Tagen 'nur' noch Begleitperson und ich bin entsetzt darüber wie man dann plötzlich behandelt wird. Man wird nicht einmal mehr gefragt was man Essen möchte, seit 4 Tagen war keine Putzfrau bei mir auf dem Zimmer, der Abfalleimer im Badezimmer läuft bereits über und leider ist dieser nicht einmal geschlossen, mega Gestank!!
Desinfektionstücher sind im Schrank von April 22, diese sind bereits total ausgetrocknet. In der Dusche kleben noch die Haare der vorherigen Patientin.. also wirklich ich bin entsetzt, da meine KK genau dasselbe bezahlt!

Vielen herzlichen Dank für die kompetente und freundliche Begleitung meiner Entbindung

Pro:
Personal freundlich, hilfsbereit und nett
Kontra:

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch an zwei Kliniken. In der ersten Klinik war die Erfahrung nicht gut, Hebamme war unfreundlich, zwei Pat. im CTG Zimmer.
Zum Glück dann noch ein Vorstellungstermin in Deggendorf. Schwestern, Hebamme und Oberärztin sehr freundlich, alle Fragen wurden beantwortet und die Oberärztin hat beim Ultraschall sehr viel erklärt.
Anfang Mai hab ich dann entbunden. Die Hebamme war sehr freundlich, liebevoll und kompetent. Trotzdem, dass an diesem Sonntag sehr viel los war im Entbindungsbereich.
Die Hebamme und die Oberärztin hatten genügend Zeit für mich. Unser kleines Mädchen konnte ruhig und friedlich auf die Welt kommen. Mein Mann war immer bei mir.
Nach der Entbindung trat noch eine stärkere Nachblutung auf.
Auch das ganze OP-und Anästhesie Team war sehr freundlich und nahm mir meine Angst. Die Ärztin erklärte mir den Eingriff ausführlich.
Auch im Aufwachraum kümmerte sich das ganze Personal sehr gut um mich. Meine Tochter wurde in dieser Zeit vom Papa und den Schwestern von der Station 51 versorgt.
Es wurde mir jederzeit von den Schwestern Hilfe beim Stillen und der Babypflege angeboten, das ganze Personal war sehr freundlich. Der Kinderarzt erklärte mir bei der u2 alles ganz genau. Ich kann nur allen die bei meiner Entbindung beteiligt waren ein herzlichen Dankeschön sagen. Habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Werde sicher gerne wieder ins Donauisarklinikum als Pat. kommen.

Entbindung Erstgebährende

Pro:
Schwestern, manche Ärzte
Kontra:
Hebammen, Ärzte,

1.)Februar bin ich 30SSW mit v.a. einer SS vergiftung ins Krankenhaus geschickt worden,6std später als man eine untersuchung gestartet hat, wurde diese auch dauerhaft unterbrochen, die Ärztin hatte ständig das zimmer verlassen, es wurde ein Ultraschall gemacht, mit schlechten blutwerten und ohne ein Kommentar wurde ich wieder nach Hause geschickt. Nach dem ganzen bin ich wieder zu meinem FA gegangen da meine Beschwerden überhaupt nicht ernst genommen wurden und ich im selben Zustand wie ich ins Krankenhaus gekommen bin auch wieder nach Hause geschickt wurde.

2.)(3Wochen vor ET) infizierte ich mit Corona als ich alle 7Minuten Wehen bekam, habe ich angerufen, sie meinten kommen, nach einem Ultraschall und CTG, wurde der MuMu kontrolliert dieser befand sich bei 5cm, trz meinte die Assistenzärztin zu mir sie sehe nicht das ich unter den wehen leide und schickte mich darauf hin wieder nach hause,(15min fahrt einfach) vor der Tür platze mir die Fruchtblase, also wieder zurück ins Krankenhaus, dort wurden wir angeschrien, was wir hier schon wieder machen das wir gerade ja da waren, ich habe dann gesagt ich brauche hilfe, sie haben uns noch 20min warten lassen bis die Ärztin kam und die Augen verdrehte und so tat als würde ich übertreiben, sie prüfte den MuMu und schrie, wir sind mitten unter der Entbindung, fuhr mich in kreissaal, dort wurde mir noch ein Zugang gelegt, hab aber nichts bekommen.Die Nadel befand sich definitiv nicht in der Vene, ich konnte meinen Arm nicht mehr bewegen, er hatte nur noch geschmerzt, ich hatte noch 12 Tage einen blauen Arm und habe ihn nicht gespürt. Hebamme sehr unfreundlich. 20min später war die kleine da. Nie wieder. Mir wurde davor schon von deggendorf abgeraten und auch ich kann nur weiterhin abraten. Für infektionsschutzgesetz etc pp hab ich Verständnis, kein Problem, dennoch hat nicht jeder Mensch das gleiche schmerzempfinden, es war nicht menschlich wie ich dort behandelt wurde, hätte ich auch zum Tierarzt gehen können.

Schreckliche Behandlungen bei Erstgeburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat sich keine Zeit genommen, bei Hilfe die man benötigte folgten Kommentare wie zb „das können Sie auch selbst machen“)
Pro:
Hebamme die Bad eingelassen hat (sehr einfühlsam und aufmerksam)
Kontra:
Schlechte Behandlung, unsensibel, dumme Kommentare

. Während meines Aufenthaltes im Wehenzimmer wurde ich von unterschiedlichen Hebammen betreut. Einige von ihnen haben mich einfühlsam
behandelt , mir wurde ebenfalls ein Bad eingelassen weil eine Hebamme der Meinung war, dass es mich entspannen würde. Da ich sehr angespannt war. Das war sehr aufmerksam von ihr.Am Abend war Frau S. Im Dienst. Ihr Verhalten mir gegenüber empfand ich als höchst unsensibel. Bei der Untersuchung des Muttermunds mit den Fingern um festzustellen wie weit dieser sich geöffnet hat, war es sehr schmerzhaft. Da Frau S. sehr hektisch und forsch versuchte den MuMu zu untersuchen. Ich habe eine Pause benötigt worauf hin von Frau S. folgende Aussage kam: „so kann ich nicht arbeiten , ich geh gleich“. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt und war sehr erschrocken über diese Reaktion. Im weiteren Verlauf wollte mir Frau S. eine PDA aufzwingen, mit der Begründung, dass ich es - nach ihrer Meinung und 35 jähriger Erfahrung - es auf keinen Fall ohne schaffen werde. Hinterher keine durchgeführt werden kann und ich es bereuen werde. Mein Wunsch war jedoch, die Geburt ohne die PDA zu erleben. Dieser wurde von ihr nicht unterstützt. Ich hätte mir gewünscht eine Hebamme an meiner Seite zu haben, die mir Mut macht und mir das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit bei der ersten Schwangerschaft gibt. Dies war nicht der Fall. Als ich Ihren Anweisungen wegen meinen Schmerzen nicht folgen konnte war sie genervt, wurde unverschämt und zeigt mir immer wieder, dass sie keine Lust darauf hat geschweige den Geduld. Ich habe mein Kind mit ihr zur Welt gebracht . Erst als ich wieder zu Hause war, merkte ich im Gespräch mit meiner Hebamme wie traumatisiert ich durch sie war. Aber nicht wegen den Schmerzen, sondern wegen der betreuenden Hebamme die mich fürchterlich behandelt hat!! Es folgten tränenreiche Tage und Albträume zu Hause, welche ich immer noch hab
Stationäre Aufenthalt : Dumme Kommentare von einigen Schwestern, man hat sich kaum Zeit für einen genommen.

JuergenStern am 07.06.2022

Es tut mir leid, dass eine so schlechte Erfahrung haben.

Wir geben Ihnen eine Rückmeldung gerne eine Rückmeldung.

Jürgen Stern

Pro:
Kinderarzt sehr kompetent
Kontra:
Alles was mit dem Krankenhaus zu tun hat

Entbindung in Deggendorf war das schlimmste was mir passieren konnte!
Hebamme von der Nachtschicht war sehr herzlos, kalt und unfreundlich! Die hat den Beruf falsch ausgesucht!
Habe mir da eine Infektion werden der Geburt eingeholt mit der ich noch Wochenlang zu kämpfen hatte.
Die nächsten paar Tage auf der Entbindungstation war auch ein Irrtum!
Blöde Kommentare von den Krankenschwestern sich anzuhören, kein Mitgefühl obwohl die selbst Frauen sind und sollten ein Verständnis für die Geburt oder schmerzen nach der Geburt zu haben.
NIE WIEDER KRANKENHAUS IN DEGGENDORF!!!!

JuergenStern am 01.03.2022

Es tut mir leid, dass Sie so unter der Entbindung gelitten haben. Sollten Sie mir die Details erzählen wollen, erreichen Sie mich unter 0991/380-1116.

Sehr emphlenswert

Kontra:

Anlässlich einer Entbindung im Krankenhaus Deggendorf großes Lob an alle Beteiligten! Das gesamte Team von Hebammen, Gynäkologen, Anästhesisten und Pflegern ist professionell, freundlich und kompetent. Auf allen Ebenen nur zu empfehlen!

JuergenStern am 21.02.2022

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

Alles Gute für Sie!

Sowas gibt es nicht

Negativ
Corona/Schwanger

Sagt mal was ist mit euch los meine Schwiegertochter liegt dort hat nur noch 2 Wochen bis zur Entbindung hat sich leider infiziert und wird dort wie eine Schwerverbrecherin behandelt ( soweit man das auch eine Behandlung zählt) nur weil die nicht geimpft ist.. wird sie schief angeschaut auf Schmerzmittel muss sie 8 Stunden warten keiner sieht nach ihr wenn sie im Zimmer sterben würde , würde es keiner merken .. gestern Nacht hat die nix mal zum trinken was bekommen obwohl sie es gesagt hat..niemand sagt was Sache ist Blutwerte werden nicht gesagt ob gut oder schlecht ist .. bei einem Kommentar haben sie geantwortet wegen schutzausrüstung das es Zeit braucht zum anlegen aber keine 8 Stunden… von ihrer Familie wurde für sie essen gebracht was seit 3 Stunden unten an der Info liegt die schon eiskalt und ungenießbar bestimmt schon ist.. hört auf Mensch ist Mensch ob geimpft oder nicht .. ich bin geimpft macht mich auch nicht zu eine superwomen.. Schande sowas..

JuergenStern am 15.02.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben Ihnen ja schon geantwortet. Es tut mir leid, dass Sie mit unseren Infektionsschutzmaßnahmen nicht zufrieden sind, wir halten sie aber weiterhin für wichtig, da gerade Frauen im Wochenbett ein hohes Thromboserisiko haben.

Nie wieder spontan gebären, nie wieder im Klinikum DEG

Pro:
-Kinderstation NME
Kontra:
-viele Hebammen sehr unfreundlich

Da dies bereits meine 2. „Horrorgeburt“ im Klinikum DEG war, möchte ich es dieses Mal nicht kommentarlos runterschlucken.

Ich kam Ende Juli 2021 zur spontanen Entbindung ins KH Deggendorf.
Nach ca. 4 Stunden im Wehenzimmer habe ich um Schmerzmittel per Infusion gebeten. Man hat mich in den Kreißsaal gebracht, eine Infusion wurde mir verwehrt mit der Begründung, dass das Kind innerhalb der nächsten Stunde geboren werden würde.
Die Hebamme wollte meine Fruchtblase öffnen, worüber ich Zweifel und Ängste äußerte, da das Kind nicht fest im Becken lag. Daraufhin wurde die Hebamme sehr unfreundlich und hat meinen Mann und mich von da an praktisch uns selbst überlassen.
Nachdem ich in meiner Verzweiflung um eine Einschätzung über die verbleibende Dauer der Geburt gebeten habe, wurde ich angefahren, das könne nun (selbstverschuldet durch Nicht-Öffnung der Fruchtblase) noch Stunden gehen, aber sie habe selbst keine Ahnung über den weitereb Verlauf der Geburt.
Als es dann soweit war und die Austreibungsphase begann, hat man mich festgehalten und angeschrien.
Als ich unter Tränen um einen Notkaiserschnitt gebettelt habe, hat man mich ausgelacht.
Man hat mir gesagt, wenn dem Kind etwas passiert, dann wäre das meine Schuld und ich solle mich nicht so anstellen.
Als der Kopf meiner Tochter endlich draußen war, sah man, dass sie eine sehr strenge Nabelschnurumschlingung um den Hals hatte, welche man sofort durchschnitt. Das war also der Grund, wieso sie immer wieder nach oben rutschte.
Weiterhin Vorwürfe an mich durch die Hebamme.
Nach der Geburt wurde unser Kind gleich mitgenommen, mein Mann und ich waren aufgelöst, da wir nicht wussten, wie es unserer Tochter geht. In diesem Moment kam die Hebamme nochmals zu mir und hat gesagt; ich solle beim nächsten Mal vorher sagen, dass ich mich so anstelle, denn das soll eine Hebamme nicht nochmal mitmachen müssen.
Ich werde mich auch noch beim Chefarzt beschweren und zwar dort MIT Namen der werten Dame.

Eins steht fest: Ich werde nie mehr spontan gebären.
Danke dafür.

JuergenStern am 15.02.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie die Geburt so mitgenommen hat. Und danke für Ihr zusätzliches Schreiben.

Zwei unkomplizierte Entbindungen - fürsorgliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Angenehme Atmosphäre im Kreißsaal - Hebamme, Ärzte sowie Pflegeteam
Kontra:

Unsere beiden Kinder kamen spontan im August 2018 und im Juli 2021 in Deggendorf zur Welt.

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung waren wir sehr zufrieden.

Sehr nette einfühlsame Hebammen!

Unser Dank gilt dem ganzen Team im Kreißsaal und der Wochenbettstation.

Wir würden uns jederzeit wieder für Deggendorf entscheiden!

Vielen lieben Dank!!!

Kaisergeburt

Pro:
hohe fachliche Kompetenz, Patientenorientiert, angenehme Atmosphäre im OP und Kreissaal
Geburt - primäre Sectio wg. BEL

Am 12. Mai 2021 kam unsere Tochter im Klinikum Deggendorf per Kaiserschnitt zur Welt. Sowohl die Beratungsgespräche und -untersuchungen im Vorfeld als auch am Tag der Geburt selbst waren sehr angenehm und vermittelten mir im Hinblick auf den bevorstehenden Eingriff bereits im Voraus große Sicherheit. Vor allem Frau Dr. Nordgauer war sehr bemüht um einen guten Patientenkontakt und gab im Gespräch Raum für Fragen und persönliche Wünsche. Dass diese nicht nur besprochen sondern auch umgesetzt wurden, durften ich und meine Familie beim Eingriff erleben. Frau Dr. Nordgauer und ihr Team (u.a. Hebamme Fr. Meyer) ermöglichten uns ein Geburtserlebnis, wie wir uns es nicht schöner und besser hätten vorstellen können - die Erfüllung unserer Wünsche hinsichtlich Bindungsorientierung gepaart mit hoher ärztlicher Fachkompetenz. An dieser Stelle nochmal von Herzen danke!
Auch auf Station fühlte ich mich mit meiner neugeborenen Tochter gut aufgehoben. Die Krankenpflegerinnen waren stets um unser Wohl bemüht und freundlich im Umgang.
Alles in Allem hatte ich im Klinikum Deggendorf als werdende und frisch gebackene Mutter einen angenehmen Aufenthalt und unsere Tochter einen guten Start ins Leben.

JuergenStern am 07.12.2021

Danke für das Feedback. Schön, dass Sie zufrieden waren.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Hebammen und Ärztinnen im Kreissaal, Stilberatung auf der Wochenstation
Kontra:
Einzelne Pflegekräfte auf der Wochenstation
Entbindung Wochenbett

Zur Einleitung der Entbindung in die Klinik gekommen. Bereits das Vorstellungsgespräch zur Geburt durch Fr. Dr Jägerova war sehr angenehm, einfühlsam und kompetent!
Die Hebammen im Kreissaal waren durchwegs toll,einfühlsam, empathisch und kompetent! Die betreuende Hebamme während der Geburt, Fr. Kusser, war hervorragend und ich konnte eine sehr schöne und gute Geburt erleben.
Die Aufnahme/Übernahme auf der Wochenstation war ebenfalls sehr gut. Viele Schwestern auf der Wochenstation sind sehr freundlich und einfühlsam. Leider gibt es einzelne die das nicht sind. Das ist wirklich sehr schade! Ein ganz grosses Plus ist die Stillberaterin, die unglaublich freundlich und mit fachlicher Kompetenz einem in Ruhe das stillen zeigt/näher bringt, Fragen beantwortet etc...
Definitiv eine Bereicherung für die Wochenstation!!
Im Gesamteindruck empfehle ich die Klinik im Bereich Entbindung/Wochenstation auf jeden Fall weiter.

JuergenStern am 07.12.2021

Vielen lieben Dank. Wir freuen uns über das Lob.

Herzliche Grüße und alles Gute für Ihre Familie

Tolle Zwillingsgeburt

Pro:
Sehr kompetentes und nettes Personal
Einleitung

Unsere Zwillinge kamen im August in Deggendorf zur Welt. Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Entlassung waren wir mehr als zufrieden! Es flossen zwar viele Tränen, weil Geschwisterkinder nicht zu Besuch dürfen. Aber dafür kann das Klinikteam nichts.
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und es war immer sofort jemand erreichbar, obwohl in diesem Zeitraum seeeehr viele Kinder geboren wurden und das Team wirklich Stress hatte. Danke an alle Hebammen, Schwestern und Ärzte die jeden Tag ihr Bestes geben!

JuergenStern am 07.12.2021

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Pflegekräfte und Hebamme

Ich war zur Kaiserschnitt - Entbindung unseres ersten Kindes im Klinikum Deggendorf.
Das Team im OP, insbesondere der Anästhesist, waren spitze. So viel Empathie und Menschlichkeit!!!
Anders sah es mit der Hebamme und vereinzelten Schwestern auf der Wochenbettstation aus.
Die Hebamme war unfreundlich und uneinfühlsam.
Ihr Ton glich eher dem beim Militär.
Die Schwestern auf der Wochenbettstation waren gestresst und teilweise wirklich unfreundlich und unverschämt.
Natürlich gab es hier auch Ausnahmen und zwei Schwestern waren besonders lieb.
Tipps zur richtigen Baby-Pflege gab es in kaum, man wurde sich diesbezüglich selbst überlassen.
Der Kinderarzt, welcher die U2 machte war sehr nett und beantwortete auch Fragen.

Alles in Allem werden wir, sollte es so kommen, beim nächsten Kind in ein anderes Krankenhaus gehen.
Fachlich fühlten wir uns gut betreut aber der Rest war leider nicht sehr überzeugend.

Patientin12346 am 16.10.2021

Kann ich zu 100% genauso bestätigen.
Null Emphatie die meisten da drin. Die Reinigungskraft war 1000 mal freundlicher als so manche Hebamme/ Krankenschwester da drin.
Kein Wunder das es bei mir mit dem Stillen nicht klappen wollte.
Keine 5 Stunden Zuhause und es lief Problemlos.

Obwohl ich mich am Anfang sooooo gut und sicher gefühlt habe, bei meinem Kaiserschnitt. Das OP Team war einfach nur spitze. So schnelles Handeln im Notfall und dabei wurde so sehr auf mich geachtet und mir zugehört.

Frühgeburt

Pro:
Neugeborenenintensivstation und NME
Kontra:
eine nachtblinde Krankenschwester, die zielsicher bei jedem Kontrollbesuch ALLE Lichter anmachte, wenn das Baby der Zimmernachbarin zufällig kurz eingedöst war; wenig interne Kommunikation
Frühgeburt

Herzlichen Dank an die Babyintensivstation und die Neugeborene-Mütter-Einrichtung für die kompetente Betreuung und die sehr menschliche Unterstützung in einer schwierigen Situation!

JuergenStern am 03.08.2021

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung...

Erstes Kind - unkomplizierte Entbindung und fürsorgliche Betreuung

Kontra:

Ich habe im April 2021 im DONAUISAR Klinikum Deggendorf mein erstes Kind zur Welt gebracht.

Bei der natürlichen Geburt verlief alles sehr gut und auch relativ schnell. Dies lag auch daran, dass ich bei der Entbindung eine kompetente Hebamme an meiner Seite hatte.

Auch anschließend auf der Station wurden wir bestens betreut und versorgt.

Mein Dank gilt hiermit ausnahmslos dem gesamten Team!

Ich würde jederzeit wieder in diesem Krankenhaus entbinden!

JuergenStern am 09.08.2021

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

DONAUISAR Klinikum

Kaiserschnitt - sehr gute medizinische Versorgung und liebevolle Betreuung

Kaiserschnitt

Wir waren zur Entbindung im Klinikum Deggendorf, aufgrund einer Beckeneinlage hatten wir einen geplanten Kaiserschnitt.

Mit der Gynäkologie und der Wochenbettstation waren wir zu jedem Zeitpunkt zufrieden und können die Klinik nur weiterempfehlen.

Während des Kaiserschnitts wurden unsere Wünsche berücksichtigt und wir fühlten uns die ganze Zeit in guten Händen!

Unser besonderer Dank gilt Dr. med. Johanna Nordgauer und Dr. Andrea Jägerovà, so wie unserer Hebamme Frau Kusser und dem gesamten OP Team.

Durch die liebevolle Betreuung und die gute medizinische Versorgung, wurde die Geburt unseres ersten Kindes zu einem wunderbaren Ereignis!

Nie wieder werd ich in Deggendorf entbinden

Pro:
Personal auf Station war nett
Kontra:
Auf der Frühchenintensiv wird man nicht ernst genommen Privatgespräche und das Handy ist ja wichtiger...
Entbindung in der 34sten Woche

Die Hebamen sind echt spitze Personal auf Station war auch top gut Bissgurken gibts überall aba das hält sich in Grenzen ganz klarer Minus Punkt allerdings für das Personal auf da Frühchen Intensiv meine kleine kam 6 Wochen zu früh und wollte stillen sie hat ned getrunken obwohl sie Hunger hatte ne Schwester hat gemeint legen sie sie ins Bett irgendwann trinkt sie schon nach fast 2 Stunden konnt ich nicht mehr und bin heulend raus gerannt anstatt mir ne Flasche zu geben wurde ich immer nur abgewimmelt mit denn Worten irgendwann trinkt sie scho... sollte mein nächstes Kind wieder ein Frühchen werden geh ich sicher nicht mehr nach deggendorf allerdings muss ich sagen auf da nme oben waren die Schwestern super nett Ärzte naja eine Assistentsarzt hat ein ziemlich großes Plazenta Stück übersehen bei da Abschlussuntersuchung... Ich habe vor 4 Monaten erst entbunden unterm Strich werd ich nie mehr in deggendorf entbinden sollte ich noch ein kind bekommen durch die geschichte auf da Frühchenintensiv hab ich ein minimales Trauma davongetragen und dreh halb am Rad wenn sie wieder mal ned trinken mag....

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren.

Wir nehmen das sehr ernst und würden es gerne mit dem Team besprechen.

Wenn Sie möchten, könnten wir gerne darüber sprechen.

Sie erreichen mich unter 0991/380-1116.

Klare Empfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind zu 2 jedoch etwas eng :)
Pro:
Hebame , Essen , Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Personal im Zeitdruck

Meine 3 te Entbindung. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein großes Lob an die Hebame die in der Nacht vom 4.5.2020 auf 5.5.2020 Dienst hatte. Mehr Empathie,fachliches Verständnis und Kompetenz geht nicht.
Auf der Wochenbettstation möchte ich auch die Nachtschwester in diesem Zeitraum loben.
Der Tagdienst scheint manchmal etwas gestresst zu sein. 1 Schwester ist mir negativ aufgefallen die meinte ihre strenge Linie zu fahren da ich abpumpen wollte so wie bei meinen 2 anderen Kindern und mir die Pumpe erst nach langen hin und her gebracht hat.
Im großen und ganzen gibt es aber nichts zu bemängeln das Personal ist auch sehr zuvorkommend und man kann alles fragen.
Die Station ist sauber und Die Ärzte sind freundlich und stehts bemüht auf alle Fragen und Wünsche einzugehen.

JuergenStern am 14.07.2020

Herzlichen Dank für das Lob.

DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Pro:
Steht alles im text
Geburt, sectio

Nachdem ich mit vorzeitigen Blasensprung und Wehen im DIK DEG eingetroffen bin, wurde ich sofort von einem Arzt und einer Hebamme untersucht und mit meinem Mann im Wehenzimmer aufgenommen. Die Hebammen und Schwestern waren trotz der Corona Richtlinien super lieb und hatten auch ein offenes Ohr für Ängste.
Nach erfolgloser Einleitung und anschließendem Kontroll CTG hatte ich eine super Hebamme die schnell reagiert hat. Bei meiner Tochter waren bei jeder Wehe die Herztöne weg. Dank der schnellen Reaktion dieser Hebamme waren plötzlich 2 Ärzte im Zimmer der Katheter wurde gelegt und ich war innerhalb kürzester Zeit im OP für einen Kaiserschnitt. Selbst mein Mann durfte bis ich wieder aufwachte im Krankenhaus bleiben.
Ein ganz besonderes Dankeschön an die Hebamme die in der Nacht vom 9.5.20 auf 10.5.20 Dienst hatte. Sie ging auf meine Ängste ein und war sehr einfühlsam. So eine Hebamme kann man sich nur wünschen.
Auch gibt es ein besonderes Lob an die Station 51 die trotz Stresssituationen immer ein offenes Ohr für Wünsche oder Ängste hatte.
Zusätzlich gibt es ein riesiges Dankeschön an die Frühchenintensiv U2, die bei Sorgen und Problemen zu jederzeit persönlich wie auch telefonisch zur Verfügung standen.

Ich würde mich jederzeit wieder, bei einer Entbindung für das Donau Isar Klinikum in Deggendorf entscheiden.

JuergenStern am 14.07.2020

Herzlichen Dank für das Lob...

Jürgen Stern

Ein Hoch auf diese Entbindungsklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Ärztin Frau Doktor Nordgauer)
Kaiserschnitt

Zum dritten Mal liebevoll und verständnisvoll begleitet von Frau Doktor Nordgauer habe ich mein viertes Kind per Kaiserschnitt im Klinikum Deggendorf entbunden. Auch die Wöchnerinnen Station gab sich sehr viel Mühe um allen Wünschen schnellstmöglichst nachzukommen. Ich habe mich stets gut versorgt, beraten und aufgehoben gefühlt.
Mein größter Dank geht hiermit nochmal an Frau Doktor Nordgauer :) M. E.

JuergenStern am 03.03.2020

Vielen lieben Dank für das Lob!

Beste Grüße

DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Super Personal, fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Am 11.11. hatte ich den geplanten Kaiserschnitt und alles hat super geklappt. Die Anästhesisten waren sehr bemüht sich um mich zu kümmern und mir die Angst durch Späße vor der Spinale zu nehmen. Diese musste zwar des öfteren gesetzt werden, aber alle waren sehr ruhig und einfühlsam. Ebenso auf der Wochenbettstation waren die Damen alle super nett. Egal wie oft ich auch klingelte es kam immer jemand mit einem Lächeln ins Zimmer und half weiter. Ebenso mit dem richtigen Umgang, dem wickeln und waschen meines Babys wurde mir jederzeit geholfen. Auch bei speziellen Fragen wurde immer kompetent weitergeholfen oder die richtige Ansprechperson sofort dazu geholt.Es wurde auch angeboten, die kleine über Nacht ins Schwesternzimmer zu stellen sodass ich schlafen konnte, dies lehnte ich aber dann ab.
Ich würde immer wieder in diesem Krankenhaus entbinden.

Bin sehr zufrieden!

Pro:
alles top
Kontra:

Im Oktober 2018 habe ich mein erstes Kind im Donauisar Klinikum Deggendorf zu Welt gebracht. Während meines Aufenthaltes habe ich mich jederzeit gut informiert und betreut gefühlt. Da ich vor der tatsächlichen Entbindung zwecks Einleitung bereits zwei Tage stationär im Krankenhaus verbringen musste, habe ich verschiedene Ärzte, Hebammen und Krankenpfleger kennengelernt. Alle waren sehr freundlich, Fragen wurden jederzeit beantwortet. Bei der Geburt hatten mein Mann und ich eine tolle Hebamme und zwei Ärztinnen an unserer Seite.
Den restlichen Aufenthalt konnten wir in einem Familienzimmer verbringen. Bei anfänglichen Stillproblemen war jederzeit eine Schwester erreichbar, die sich Zeit genommen und geholfen hat.
Die Stationszimmer sind nicht auf Hotelniveau und das Essen ist teilweise auch etwas eigen, aber für mich ist in einem Krankenhaus das wichtigste, dass Ärzte, Pfleger und Hebammen eine gute Arbeit machen. Und das war bei uns definitiv der Fall.
Vielen Dank an das gesamte Team der Geburtshilfe

weniger gute Ausstattungzufrieden (W-LAN fehlt bei einem Daueraufenthalt von 2x 4 Wochen wäre dies sehr wünschenswert.)
Pro:
Ärzte, Hebammen, Schwestern sowie Schüler
Kontra:
kein W-LAN
Schwangerschaft

Ich war auf der Station 51 2x 4 Wochen. Da ich frühzeitige Wehen hatte. Ich bekam absolute Bettruhe verordnet.
Diese Zeit haben mir hier die netten Schwestern, Schüllerinnen und Schüller, das komplette Hebammmen Team sowie das hervorragende Ärzteteam und auch manch andere Angestellte immer mit einem offenen Ohr sowie manchen Späßchen leichter gemacht. :-)
Bei dem gesamten Aufenthalt und auch bei der Geburt fühlte ich mich immer wohl und in guten Händen.

Das einzige negative ist das fehlende W-LAN auf den Zimmern. Dies wäre bei so einem langen Aufenthalt mit Bettruhe definitiv von Vorteil!

Vielen Dank nochmal an alle und ich kann die Geburtsstation im Klinikum Deggendorf jederzeit guten Gewissens weiter empfehlen.

Bestmöglicher Start mit Zwillingen

Pro:
Freundlichkeit, kurze Wartezeit beim drücken der "Glocke"
Kontra:

Ich habe im Dezember 2018 Zwillinge per geplanten Kaiserschnitt entbunden und war sehr zufrieden. Fühlte mich zu jederzeit wohl und gut aufgehoben, auch bereits bei den Untersuchungen in der Schwangerschaft. Das gesamte Team übertrug den vorhandenen Stress nie auf mich, es wurde sich immer Zeit genommen für Fragen etc. und die Untersuchungen wurden auch gründlich gemacht. Auch am Tag des Kaiserschnittes war alles super. Auf der Station Hut ab vor dem Team. Alle waren super freundlich und zu jederzeit für mich und die Zwerge da. Wirklich top was dieses Team in den drei Tagen, wo wir auf Station waren, geleistet hat. Klar ist zu wenig Personal für zu viele Patienten, was ich aber im fachlichen und menschlichen nie zu spüren bekam.

Ich fühlte mich wohl

Kontra:

Das war nun meine 2te Geburt in der Klinik.
Es verlief alles sehr gut und ich hatte diesmal das Glück eine so tolle hebamme an meiner Seite zu haben. Sie war sehr verständnisvoll und auch sehr interessiert an meinen Problemen, die immer ernst genommen wurden.
Obwohl in dieser Nacht so viele Entbindungen waren, musste ich nie lange warten bis jemand kam.

Kontra:

Ich war absolut zufrieden mit der Entbindungsstation. Krankenschwestern, Frau Dr Nordgauer und Hebammen waren immer sehr freundlich und bestens gelaunt.
Entbindung in Deggendorf immer wieder und empfehlenswert

3 Kaiserschnitt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Größere Zimmer wären wünschenswert da man sich mit 2 großen Betten 2 Kinderbetten und Wickelfläche kaum bewegen kann)
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
leichtes Chaos im Kreissaal

Entbindung durch Kaiserschnitt

Sehr nette zuvorkommende Behandlung.
Es wird auf Mutter und Kind eingegangen. Auch auf Fragen wird auf der Entbindungsstation sehr gut eingegangen.

Was ein wenig störte war fast ein Gefühl im Kreissaal "abgeschoben" bzw. Schnell "durchgeschoben" zu werden. Was aber bestimmt auch daran lag, dass an diesem Tag sehr viel los war.

Im großen und ganzen Top zufrieden

Von der Anästhesie bis hin zur Verwaltung

Fr Dr. Nordgauer ist wirklich eine Top Gynäkologin

Geburtstrauma durch Horrorerlebnis, Danke Klinikum Deggendorf!

Pro:
Kontra:
Ausgebrannte Hebammen, unfähige Ärzte, unsympathische Schwestern

Nachdem ich mich am Klinikum wegen vorzeitiger Wehen vorgetellt hatte, wurde ich laut Oberarzt "aus Kulanz" für eine Nacht stationär aufgenommen.Dass mein GMH zu diesem Zeitpunkt bereits stark verkürzt war,wurde mir dabei verschwiegen.
Da das CTG meine vom Rücken ausgehenden Wehen nicht aufzeichnen konnte(was erfahrene Hebammen eigentlich wissen sollten)wurde ich als hyterisch und rebellisch abgestempelt und mir wurde die Türe zugeknallt mit den Worten:"beruhigen Sie sich,machen sie das Licht aus und schlafen sie endlich.Sie bilden sich das ein"
Als ich versucht habe auf den Rat der Hebamme zu hören,unter starken Wehen irgendwann aus Erschöpfung einschlief,platze mir die Fruchtblase.Als ich den Schwestern klingelte, hieß es "das kann nicht sein"und ich wurde alleine gelassen.Erst nachdem meine Bettnachbarin nochmal für mich klingelte,kam jemand.Danach ging eine Odyssee an Untersuchungen los.Mir wurde von Hebammen und Schwestern mein Handy aus der Hand gerissen und verboten,meinen Mann zu informieren mit den Worten "lassen sie ihn schlafen,nachts sprengt man niemanden herum"
Ich wurde weder an Wehenhemmer angehängt -worum ich schon seit Aufnahme gebettelt hatte- noch wurde ich über die ganzen Untersuchungsergebnisse informiert.Das ganze ging einige Stunden so dahin.Man sagte mir immer wieder ich solle mich beruhigen und nicht die ganze Zeit "rumheulen" (ich war erst in der 26 ssw und hatte Angst um das Leben meiner Babys)
Irgendwann späten Vormittag, nachdem ich erneut vaginal untersucht wurde, wurde mir wortlos ein Wehenhemmendes Medikament intravenös gegeben. Mittlerweile waren die Wehen so stark, dass sie auch am CTG zu sehen waren.Ende vom Lied war, dass ich 2 Stunden später ohne weitere Aufklärung wieso,weshalb,warum in den Kreissal gebracht wurde um einen Notkaiserschnitt durchzuführen um meine Babys als Extremfrühchen auf die Welt zu bringen.
Die Tage danach waren auch Horror.Ich wurde mit starken Schmerzen alleine gelassen,niemand erkundigte sich nach mir oder meinen Babys.Schwestern hab ich bis zur Entlassung 4 Tage später keine mehr gesehen.Es wurden nur noch Auszubildene in mein Zimmer geschickt und am Stationsgang wurde der Kopf eingesteckt wenn mich jemand sah.Es war total komisch für mich und unverständlich,wie man nur so wenig Empathie zeigen konnte.
Nachdem ich dann den von Ärzten verfälschten Behandlungsbericht nach 3 Jahren endlich einsehen durfte,war mir klar warum,ich wurde falsch behandelt.