Klinikum Braunschweig

Freisestraße 9/10
38118 Braunschweig

keine gute Ausstattung

110 Bewertungen davon 16 für "Frauen"

Eine Super Klinik

Pro:
Klasse Ärzte und Schwestern und natürlich auch das Verwaltungspersonal.
Mammakarzinom

Von der Erstuntersuchung bis zur Aufnahme in die Klinik habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hier wird man mit seinen Ängsten und Sorgen nicht alleine gelassen,auch wenn es für das Personal oft stressig ist!
Das ist heutzutage leider nicht oft der Fall.
Hinzu kommt das vor Ort wirklich kompetente Ärzte sind die es einem versuchen so leicht wie möglich zu machen.
Danke auch dafür!
Alles in allem kann ich das Brustzentrum nur loben und weiter empfehlen!

Ambulanter Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr nette/ kompetente Ärztin
Polyp Gebärmutter

Ich hatte einen Polyp an der Gebärmutter und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Super freundliche Ärztin/Ärzte und Schwestern.
Immer wieder Gynäkologie Celler Straße.

Besser geht's nicht trotz heftiger OP

Pro:
Hier erholt man sich schnell wieder
Entfernung Gebärmutter mit Bauchschnitt

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Frauenklinik des Klinikums Celler Straße.

Die Ärztin hat mich sehr umfassend und einfühlend beraten, man ist auf meinen Wunsch-OP-Termin eingegangen und meine Gebärmutter wurde mittels Bauchschnitt perfekt entfernt. Die OP ist ganz genau eine Woche her und ich sitze schon wieder am Rechner:-).

Die Betreuung auf der Station war jederzeit aufmerksam und kompetent, die Schwestern hatten immer einen freundlichen Ton. Mit meinem Zimmer hatte ich unheimliches Glück. Das Essen war trotz meiner Unverträglichkeiten hervorragend.

Alle Daumen nach oben!

Angenehm und ohne Streß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Warten auf Entlassungsschein zu lange Zeit
Ausschabung der Gebärmutter

Ich war zu einer "Ausschabung der Gebärmutter" im Krankenhaus.
Oberärztin, Narkosearzt und das Personal war von der Vorbereitung bis zur Aufnahme alles gut.
Kein Streß oder Hektik gewesen. Das Essen war auch nicht schlech, nur Obst oder Jougurt haben gefehlt. Sogar in der Nacht, als ich sehr durstig war, hat mir die Nachtschwester im Besucherzimmer einen Tee gemacht und war sehr freundlich zu mir.
Nur auf den Entlassungsschein musste ich bis nachmittags warten.
Es war ein sehr angenehmer kurzer Aufenthalt und besser als je alle anderen Kliniken zuvor.
Kann ich gern weiter empfehlen!

Redpower am 16.04.2018

Hier ist ein Fehler passiert.
Ich meinte bei meiner Bewertung die Städtische Klinik -Celler Str. Gynäkologie !!!

fehlende Kommunikation

Pro:
Kontra:
Kommunikation/Absprachen/Aufnahme auf Station

Aufnahme zur Beobachtung in Schwangerschaft aufgrund von Komplikationen

abendliche Aufnahme durch Heb. und Ärzt. im Kreißsaal sehr gut, freundlich, einfühlsam und mit klarem Therapieplan/Strategie

Pflege auf Station insgesamt. sehr gut, am Folgetag keine Visite/Aufnahme durch den Stationsarzt, auf mehrfache Nachfrage, ob noch eine Visite stattfinden würde, keine Aussage mögl.

Tag 2 Visite mit Facharzt, Assistenzarzt, Famulant, Pflegepersonal freundlich, alle Fragen geklärt, gutes Gefühl, allerdings dann im Verlauf wird die für den Tag angekündigte Untersuchung nicht durchgeführt, ohne, dass mir darüber Bescheid gegeben wird, vollstes Verständnis, dass Notfälle/Op's vorgehen - jedoch kein Feedback, dass etwas nicht am gleichen Tag klappt, erst auf mein Bitten am Abend, d. die nachtdiensthabende Ärztin untersucht, was meine Entlassung mitbestimmt, macht diese netterweise die Untersuchung.

Tag 3 CTG am Morgen unauffällig, bei der Visite der Assistenzärztin (+Student) heißt es, dass am Nachmittag eine Entlass. möglich sei, wenn ein erneutes CTG am Nachmittag unauffällig sei. Am frühen Nachmittag auf Nachfr. beim Pflegepers., wann ich zum CTG abgerufen würde, wird klar, ich wurde nicht angemeldet, woraufhin beim Kreißsaal angerufen wird, ich darf direkt hin. CTG unauffällig. Bis 16.00 Uhr kein ärztlicher Kontakt mehr, Ärzte seien schwer beschäftigt, voraussichtlich käme ein Arzt gg 18.00 Uhr, könnte man aber nicht sagen,
ich bin dann ohne Entlassgespräch/Entlassbrief nach Hause gegangen.

Ich denke, dass in einer Notsitu., bzw. bei Verschlechterung des Zust., die med. Versorgung/ärztliche Behandlungsqual. sehr gut ist, daher würde ich zur Behandlung jederzeit wieder die Frauenklinik aufsuchen, wünschenswert wäre ein besseres Konzept der Stationsführung, dass man weiß, wer der Stationsarzt ist, der einen am 1. stationären Tag aufnimmt, dass mehr kommuniziert wird, wenn etwas an Untersuchungen nicht klappt, dass man sich nicht wie im Zimmer "abgestellt" fühlt.

Bewertung sollte für die Celler str. in Braunschweig sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016

Soory die Bewertung sollte für das Städtische Klinikum Celler strasse sein

Einmal und niewieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer in der Aufnahme war es die Frau sehr nett und zuvorkommend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Gespärche waren mit wenig information für die op und sehr unpersönlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da die frauen klink ein neubau ist)
Pro:
Ziemlich neu der Gebäude bau
Kontra:
Schlechte Beratung und Information
Myome

Ich habe die Klink ausgesucht, da sie einen guten Ruf und Bewertung hatte. Ich musste leider feststellen, das es nicht so ist. Personal sehr kanpp angebunden. Ärtzliche Bratung Katastopahl, entweder waren die Gespärche kurz und wenig persönlich auf den Patienen abgestimmt. Da ich aufgrund mangeln Informationen und Vertauen habe ich die Op abgeleht und suche mir ein Krakenhaus das auf die Bedrüfnisse seiner Patienen eingeht.Ich bin mit einem postiven Gefühl hingegangen und durch die Gespräche die so eis kalt waren, mit einem emtionalen Bounout rausgekommen. Ich bin eher noch kranker geworden dadruch mittlerweile habe Schlafstörungen und Angstzustände, durch die Gespäche bekommen. Einmal und nieder wieder.

Ein Beispiel für den Ablauf der Gespäräche :
Ein Artzt solle seinen Patienten in die Augen sehen und nicht nur auf seinen Zettel starren und Harken machen. Und auf Fragen eingegehn ich bin doch keine Nummer.Und die gesprächswahl sollte hofflich und konkret sein nicht und die angreifend.

Ich habe mich so aufgregt das ich zu Hause Zusammengebrochen bin.

Lob für die warmen Decken

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die mich vorab beratende Ärtzin war freundlich, nahm sich wirklich Zeit und nahm meine Wünsche ernst)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP verlief sehr gut, anschließender Harnwegsinfekt nicht so gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche und bemühte Mitarbeiterinnen der Gyn.-Ambulanz)
Pro:
Wünsche bzgl. Behandlung wurden berücksichtigt
Kontra:
Amb. Aufenthalt vor und nach OP war nicht ganz so gut.
Eileiterzyste

Im Frühjahr wurde ich ambulant in der Frauenklinik operiert.
Sehr bedanken und loben möchte ich die angewärmeten gelben Decken, mit denen man vor der Operation zugedeckt wird. Dadurch fühlte ich mich so entspannt und geschützt, dass ich nicht nur aufgrund der vorab eingenommenen Schlaftbl. schon fast vor der Narkose eingeschlafen wäre. Und es gibt mir das gute Gefühl, dass sich da jemand Gedanken nicht nur um die medizinische und technische Seite der Operation gemacht hat, sondern auch um das Wohl der Patienten. Auch, dass ich mich nach dem Aufwachen wieder in den gelben Decken befand, war angenehm und gab irgendwie Sicherheit.
Die mich vorab beratende Ärtzin war freundlich, nahm sich wirklich Zeit und nahm meine Wünsche ernst, so dass ganz nach meinen Wünschen operiert wurde. Auch die Mitarbeiterinnen der Gyn.-Ambulanz und die mich operierende Ärztin waren wirklich freundlich.

--------

Was leider nicht so gut war, ist, dass ich gleich beim ersten Urin lassen nach der OP feststellte, dass ich einen Harnwegsinfekt hatte und ich neige ansonsten überhaupt nicht zu Harnwegsinfekten. Also wäre es ratsam, auf mehr Hygiene beim Blasenkatheter legen zu achten. Es ist mühsam mit operiertem Bauch so oft aufstehen und zur Toilette zu gehen. Ich konnte den Infekt glücklicherweise gut selber behandeln.

nie wieder, Hygienisch unmöglich

Pro:
Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Hygienische Verhältnisse nicht in Ordnung
Bauchspiegelung

ich wurde in die Klinik Cellerstr. zur Bauchspiegelung eingewiesen. In der Aufnahme und auch auf Station waren die Damen überaus freundlich. die OP Schwestern jedoch waren ruppig und teilweise genervt, man sollte vielleicht einmal bedenken, dass diese Situation so vor einer OP, für einen Patienten eine enorme Belastung dastellen kann. ich wurde im älteren Teil des KH untergebracht, die Zimmer dort versprühen den Charme der 70-iger.
... nur ein Waschbecken für 3 Patienten im Zimmer und an den Fenstern staubige Gardinen. Zum WC geht man erstmal etwas über einen langen Gang, dieses WC ist dann auch mehr als unsauber, die Toilettenbrille mit Urinflecken, hier wäre ja zumindest ein selbstreiniges WC anzuraten.

und das alles erlebte ich frisch operiert, ich werde hier auf keinen Fall mehr einen Fuss rein setzen. in der heutigen Zeit solche Verhältnisse ---- unmöglich.

Schlechte Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle hatten andere MEinung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu steril, keine eigene Toilette)
Pro:
Chefarzt
Hyperemesis

Aufnahme wegen Hyperemesis 2.Schwangerschaft. Frauenklinik war überfüllt. Personal überlastet. Ärztliche Aufnahme war entspannt und freundlich. Zimmer sehr steril. Toiletten nur auf dem Gang für jeweils den halben Flur. In meiner Situation absolutes NO GO. Ich musste ständig mit Infusionsständer über den Flur zum erbrechen schieben. Bei 2Bettzimmer möchte man das ja sonst auch keinem zumuten immer über dem Eimer zu hängen.
Visite jeden Tag mit anderen Ärzten- alle hatten andere Meinung. Absprachen von der Aufnahme wurden nicht eingehalten. So musste ich fast schon um Medikamente betteln. Das Krankheitsbild war den Schwestern scheinbar auch nicht bekannt. Schön, wenn man schon ein schlechtes Gewissen als Patient hat.

Ich habe mich in der Celler Strasse gut aufgehoben gefühlt. Oktober und Dezember 2013

recht gute Erfahrungzufrieden (die stillberatung könnte besser sein)
Pro:
Hebammen , die Geburtsräume, die Betten, und das CTG ist auch für Adupöse Frauen geeignet
Kontra:
Zu wenig Unterstützung für Erstgebärende bezüglich des Stillens
Offener Muttermund Anfang 7. Monat / Geburt im 9. Monat

Ich wurde im Oktober 2013 an einem Freitag Mittag, von meiner Frauenärztin in die Celler Strasse/Kreißsaal über wiesen wegen eines stark geöffneten Muttermundes im 7. Monat. Mein Partner und ich wurden freundlich von einer Hebamme in Empfang genommen. Nach relativ kurzer Wartezeit (so ca. Eine Stunde) wurde ich in den Untersuchungsraum gebeten. Da war eine Ärztin die noch untersuchte, eine Hebamme in Ausbildung und ein Kinderarzt , während ich unten ohne auf dem Stuhl saß. Die Tür zum untersuchungsraum war auf und als ich fragte ob noch jemand zuschauen wolle, wurde sie geschlossen. Nach der Untersuchung ging alles recht schnell. Ich wurde auf Station geschickt und konnte mich gleich im zweibettzimmer einrichten. Da ich nicht aufstehen durfte ist mir besonders aufgefallen, wie bequem das Bett war. Die Schwestern waren nett und auch witzig, die auszubildenden sehr bemüht und auch die Ärzte die regelmäßig zur visite kamen, haben sich für mich Zeit genommen. Ich war fast 2 Wochen auf Station bevor ich nach intensiver und angenehmere Untersuchung vorerst nach Hause entlassen wurde.
Ich war im ganzen sehr zufrieden und habe dann auch im Dezember meine Tochter dort geboren. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Alle sind mir sehr freundlich entgegengetreten, egal ob im Kreißsaal oder auf Station.
Ich war nach der Geburt 3Tage auf Station. ich hatte Probleme mit dem Stillen wo mir aber nicht geholfen werden konnte. Mir wurden verschiedene Möglichkeiten des Anlegens gezeigt aber nicht erwähnt das es ein stillzimmer gibt.
Die U2 wurde am Entlassungstag auf Station durchgeführt und auch ich wurde vor der Entlassung nochmal untersucht.
Es wurde auch jeden Tag gefragt was am nächsten Tag zu Mittag gegessen werden will und die Schwester hat extra die Patienten gesucht wenn sie nicht auf dem Zimmer waren.Das Essen selbst war gut.
die Hebammen und die Auszubildenen waren sehr freundlich und hilfsbereit und sehr bemüht.Vielen Dank an die Celler Straße .

Super pflege in der Gynäkologie

Pro:
Sehr bemühtes und freundliches sowie kompetentes Personal
Kontra:
Kein
Entfernung einer grossen Zyste und der Eierstöcke

Am 18.02.2014 wurde ich in der Klinik Station 1/ Gynäkologie wegen einer Unterleibs op eingewiesen. Ich kann diese Klinik und besonderst das Pflegepersonal nur in den höchsten tönen loben. Alle Super freundlich und hilfsbereit sowie sehr kompetent. Op und Nachsorge sehr gut! Ich konnte die Klinik schon nach 6 Tagen wieder verlassen. Die Unterbringung war in einem 2 Bettzimmer was nicht überall so ist. Die Verpflegung lies auch keine wünsche offen. Sumasomarum kann ich das Klinikum Cellerstrasse/ Abt Gynäkologie nur weiter empfehlen.

Nie wieder entbinden in der Celler Str.

Pro:
Kreißsaal Personal super!
Kontra:
Patientenversorgung auf Station mangelhaft
Entbindung/HELLP

Ich war zur Entbindung da, bekam dann aber ein Familienzimmer auf der Frauen (gegenüberliegende Seite - gleicher Flur). Offenbar fühlte sich nun keine Seite für mich zuständig. Niemand kam und half uns oder erklärte uns mal, wie das mit dem Stillen funktioniert. Wenn wir nachfragten, passierte 1-2h gar nichts. Erneutes Nachfragen, man hatte uns vergessen. Jede Schwester war einer anderen Auffassung wie das Stillen funktioniert. Alle sahen nur kurz rein, zeigten das Anlegen und gingen sofort wieder oder verteilten Stillhütchen. Durch den Sekundenauftritt hab ich das mit dem Stillen nicht verstanden. Mir hat auch keiner gesagt, dass das nach dem Kaiserschnitt länger dauern kann. Mein Baby verlor viel Gewicht und rutschte unter die 10% Grenze. Wie das passieren konnte, wo doch das Baby täglich gewogen wurde?! Eine sagte dann, ich soll mal eine Wärmflasche auf die Brüste legen. Ich bekam auf beiden Stationen weder Wärmflasche noch heißes Wasser. Aus dem Wasserhahn kam nur lauwarmes. Im Grunde ging die Tür nur auf, wenn die Putzfrau kam oder das Essen oder die Nachtschwester. Nachdem man mich dann auch täglich mit Nadeln zerstochen hatte, weil niemand Blut bei mir bekam und sich täglich wieder jeder vom Lehrling zur Schwester, zur Stationsschwester etc. an mir versuchte, schimpfte mein Mann und sprach deutliche Worte. Daraufhin sparte man uns bei der Visite aus. Ich war so traurig über meinen Neustart als Mutter, dass ich das KH auf eigenen Wunsch verließ. Anmerkung: 5 Tage hatte man mir zuvor unterschiedlichste Wehenmittel verabreicht, weil ich auf Grund einer HELLP vom Gyn. direkt ins KH überwiesen wurde. Ahnungslos wie ich war, habe ich das geschehen lassen, obwohl ich nicht mal mehr meine Beine beugen oder mein Gesicht bewegen konnte, so viel Wasser hatte ich eingelagert. Dann bekam ich Fieber und die Herztöne meines Kindes wurden schlecht. Es folgte der Kaiserschnitt.
Nur im Kreißsaal waren sie alle lieb und vorbildlich!

Alles bestens

Pro:
Fast alles
Kontra:
Fast nichts

Ich hatte eine mehrstündige Krebs-OP.
Ich habe (mit einer einzigen kleinen Ausnahme) in den 10 Tagen meines Aufenthalts nur freundliches Klinikpersonal getroffen - angefangen bei den Damen in der Anmeldung über die Schwestern und die Ärztin bei der Erstuntersuchung, den Arzt und die Ärztin bei Blasen- und Darmspiegelung/ auf der Intensivstation, der Operation bis hin zu den Schwestern nach der Operation.
Aufgefallen ist mir, dass viele der Schwestern und auch der Ärzte/ Ärztinnen überlastet und teilweise erschöpft wirkten. Dennoch waren überwiegend alle sehr freundlich und super- bemüht. Mir wurde immer geholfen, sobald es nötig war - und auch darüber hinaus.
Das Essen war gut u. reichlich (es gibt sogar Frühstücksbuffet für alle, die aufstehen können), die Zimmer waren hell und freundlich und max. mit 2 Patienten belegt - da ist nichts zu kritisieren.

Die mittlerweile allgemein-übliche Leistungsverdichtung hat natürlich auch vor diesen Berufen nicht haltgemacht. Dafür können aber die arbeitenden Leute nichts. Es ist wie überall: Ein Teil des Personals wird ausgepowert, bis es nicht mehr kann. Es wäre sehr schade, wenn diesem insgesamt sehr tollen Team jegliche Freude am Beruf abhanden käme, weil man aus Kostengründen bei den eigenen Leuten Frust, Krankheit und burn-out produziert.

Manch Patient (auch die ein oder andere werdende Mutter) sollte sich auch mal etwas zurückhalten und nicht ALLES benörgeln sondern bedenken, dass man sich in einem Krankenhaus nicht in einem 5-Sterne-Hotel befindet. Und natürlich lässt sich auch mal etwas Wartezeit nicht vermeiden - wenn sich niemand zurücknimmt, sondern jeder nur fordert könnte das vielleicht auch ein Grund dafür sein!

Ich möchte mich jedenfalls herzlich bei allen, die mich betreut haben, bedanken!

Und: Trotz aller Sparzwänge, die unter kaufmännischen Gesichtspunkten völlig verständlich sind: Bitte hört auf, bei den Leuten zu sparen, die die Arbeit machen! Dann habt ihr in BS ein tolles Haus!

als Kassenpatient nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine durchgeführt, muss hier aber etwas anklicken)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
überlastete Ärzte, lange Wartezeiten

Ich hatte vor, im Klinikum Celler Straße eine Bauchspiegelung durchführen zu lassen. Aufgrund meines Eindruckes bei meiner Vorstellung dort habe ich mich anderweitig entschieden.

Trotz Termin musste ich dort über 5 Stunden warten. Zwischenzeitlich hatte man auch versucht, mich wieder nach Hause zu schicken, was ich aber ablehnte, zumal ich nicht aus Braunschweig komme. Angeblich hätte man so viele Notfälle an diesem Tag gehabt, allerdings habe ich auch von anderer Seite gehört, dass extrem lange Wartezeiten dort keine Ausnahme sind. Der einzige Lichtblick waren die z.T. sehr netten Schwestern auf dieser Station, die mich sogar mit Kaffee versorgten.

Als ich dann nachmittags zu einem Arzt vorgelassen wurde, machte dieser auf mich einen sehr gestressten Eindruck. Eine Entschuldigung wegen der langen Wartezeit kam nicht, obwohl er genau wusste, dass ich seit morgens 9 Uhr da war. Ob man mit Privatpatienten dort auch so umgeht? Die medizinischen Beratung erfolgte im Vergleich zu anderen Kliniken im Schnelldurchlauf, wobei ich zugeben muss, dass auch ich entnervt war durch die stundenlange Warterei und so manche Frage vergessen habe. Die obligatorische Frage nach dem Kinderwunsch wurde mir erstmalig nicht gestellt.

Insgesamt fühlte ich mich dort nicht gut aufgehoben. Habe mich nun entschlossen, den Eingriff im Krankenhaus Marienstift durchführen zu lassen, dort bekommt man auch schneller einen Termin. Vielleicht berichte ich darüber.

Organisatorisches Chaos

Pro:
Medizinisch kompetente Ärzte
Kontra:
Organisation und Verwaltung: chaotisch

Die medizinische Betreuung war gut.
Wenn man gut informiert ist, und die richtigen Fragen stellt, wird man auch gut beraten.
Katastrophal waren jedoch die organisatorischen Abläufe. So wurde z.B. eine Untersuchung in der Salzdahlumer Str. angesetzt, Ich erhielt am Abend vorher das vorbereitende Medikament (auf welches ich allergisch reagierte), um dann nach dem Taxitransport von der Celler zur Salzdahlumer Str. zu erfahren, dass die Untersuchung nicht stattfinden würde. Als die Untersuchung dann mit dreitägiger Verspätung doch noch durchgeführt wurde, konnte mir keiner sagen, ob es schädlicher ist, das Medikament trotz Allergie noch mal zu nehmen oder auf die Einnahme zu verzichten und dafür u. U. die etnsprechenden Organschädigungen zu erleiden.
Ich habe mir alle Berichte kopieren lassen und dabei selbst als Laie einige Fehler gefunden z.B. wurde als operierte Seite links angegeben, obwohl ich rechts operiert wurde.