Klinikum Aschaffenburg

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Professionelle, einfühlsame Betreuung

Pro:
Einfühlsam trotz Stress
Kontra:

Ich habe bereits mein zweites Kind im Klinikum Aschaffenburg entbunden und bin sehr zufrieden mit der Betreuung meiner Geburten und den ersten Tagen nach der Geburt.

Absolut gut aufgehoben auf C01

Pro:
Herzliches, kompetentes Pflege Team
Hyperemesis Gravidarum

Ich lag über Ostern zwei Nächte auf Station C01 und kann nichts Negatives sagen.
Das ganze Personal (Pflege, Servicekräfte, Ärzt:innen), das mich in der Zeit betreut hat, war sehr herzlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Man sieht mal wieder wie wichtig Menschlichkeit, ein respektvoller, freundlicher Umgang und das Gefühl ernst genommen zu werden ist.
Leider konnte ich mir nicht alle Namen behalten. Ein besonderer Dank geht an René, Tim und Agnes. Mit viel Humor und einem offenen Ohr habt ihr mir die Zeit im Krankenhaus erleichtert.
Danke für Alles!

Durchweg sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetente und sehr freundliche Behandlung durch Prof.Dr.Schmitz-Winnenthal
Zyste Bauchspeicheldrüse

Im Dezember '23 wurde bei mir auf der Bauchspeicheldrüse eine Zyste entdeckt. Nachdem klar war, dass diese aus medizinischen Gründen entfernt werden muss, wurde ich Anfang Februar '24 in der chirurgischen Klinik I durch Prof.Dr.Schmitz-Winnenthal operiert (Pankreaslinksresektion).

Am OP-Tag war sowohl die Vorbereitung auf die Operation durch die medizinischen Angestellten, als auch die Durchführung der Anästhesie super! Ich wurde gut betreut und auf die OP eingestellt. Im Anschluss war ich für 1 Woche auf der Station C03 untergebracht (Meine Station). Das Personal war super freundlich und geduldig, ich wurde dort rundum sehr gut versorgt und hatte immer einen Ansprechpartner. Zeitdruck und schlecht gelaunte Pfleger*innen habe ich zu keiner Zeit erlebt. Auch die medizinische Betreuung durch die Stationsärzte war tadellos.

Ein großes Lob möchte ich hiermit nochmals an Prof.Dr.Schmitz-Winnenthal aussprechen, der mir sowohl im Vorfeld der Operation beiseite stand, mir alles ausführlich erklärte, und auch in der Nachkontrolle sehr kompetent und freundlich agierte. Tausend Dank!

Auf der C01 wird Pflege und Menschlichkeit ganz groß geschrieben

Pro:
Personal freundlich kompetent man ist einfach gut aufgehoben
Positiver Mammabefund

Ich wurde auf der Station C01 freundlich, kompetent und sehr gut versorgt. Das Personal ist hilfsbereit und versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders Anke und René haben im noch Humor im Gepäck und man kann auch mal kurz seine Schmerzen vergessen.

geplante Sectio

Pro:
Nett
Kontra:
allein
Sectio

Bin zum geplanten Kaiserschnitt 2020 in der Klinik gewesen. Die Sectio an sich verlief reibungslos. Das Personal im OP war nett gewesen. Auf Station war es leider nicht so schön, sobald das Personal mitbekommen hatte, dass Medizinisches Wissen existiert, haben sie meinen Mann und mich komplett allein gelassen, ich musste mir mit der Aussage "Sie können ja sicher selbst ein Verbandswechsel vornehmen" die Sectio Wunde also allein versorgen. Das Personal war wegen Personalmangel leider auch sehr im Stress weshalb man leider auch mal vergessen wurde. Es kam jemand, schaltete die Klingel aus mit der aussage man käme gleich zurück, dies geschah leider nicht.

Zustand schlechter als vorher

Pro:
Frühstückbrötchen
Kontra:
Gerichtsbeschluss, eindeutige Verschlechterung meines Zustandes

Unmittelbar nach dem Aufenthalt in der geschlossenen hat sich mein Zustand tragisch verschlechtert! Aber Hauptsache 6 Wochen mit Gerichtsbeschluss dort festgehalten worden!

Pro:
Modernste OP Methode
Prostatakarzinom

Am 07.12.2023 wurde bei mir eine Biopsie der Prostata vorgenommen. Nach dem negativen Befund (bösartiges Prostatakarzinom) erfolgte am 14.02.2024 die vollständige Entfernung meiner Prostata, sowie der angrenzenden Lymphknoten. Die OP wurde unter Einbeziehung modernster Technik roboterunterstützt mit einem Da Vinci Roboter durchgeführt und konnte somit minimalinvasiv erfolgen. Nach einer Woche konnte ich nach einer erfolgreich verlaufenden OP bereits wieder entlassen werden. Ich habe mich über den gesamten Zeitraum bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Die Anästhesisten, das OP Team, das Team im Aufwachraum, und das gesamte Team auf der Station D 03 (Ärzte und Pfleger) haben sich trotz ihres stressigen Alltags absolut fürsorglich um mich und soweit ich das beurteilen kann auch um alle anderen Patienten gekümmert. Ich kann das Klinikum also vollumfänglich empfehlen und bedanke mich hiermit nochmals für alles.

Die Gynäkologin war ein Metzger

Geburt/Geburtsverletzung

Nach der Geburt meiner Tochter hat mich die Gynäkologin wie ein Stück Fleisch behandelt. Sie hat mir dermaßen Schmerzen zugefügt, die schlimmer waren als die Geburt selbst. Sie hat es gemerkt, es hat sie aber nicht interessiert und noch eine abfällige Bemerkung gemacht. Und alle anderen Anwesenden, die auf mich hinabblickten, haben gar nichts unternommen und nur dabei zugeguckt, wie ich schreiend und windend auf dem Gynstuhl lag. In dem Moment habe ich mir wirklich gewünscht einfach nur zu Sterben, damit diese Folter aufhört.

Durch diese Gynäkologin/Klinik habe ich ein Geburtstrauma und PTBS!

Liebe Frauen, geht nicht in das Krankenhaus um euer Kind zu bekommen! Ihr gebt eure Grundrechte am Kreißsaal ab und werdet wie ein Stück Vieh auf der Schlachtbank behandelt!

Bauchnabel op

schlechte Erfahrungunzufrieden (An diesem Tag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (An diesem Tag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (An diesen Tag)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (An diesem Tag)
Pro:
Manche ärzte und Personal ist freundlich
Kontra:
Wenn man psychische Erkrankung hat ist man abgestempelt.
Nabelbruch OP starke schmerzen.wunde näst

In der Notaufnahme angekommen nach einer OP in Klinikum Alzenau Vorstellung schlechte Bewertung gleich am Anfang nicht ernst genommen überfordertes Personal können eigentlich nichts dafür selbst der oberarzt nimmt einen nicht ernst auf der Notaufnahme wenn man eine psychische Erkrankung hat hat man dort verloren in diesem Klinikum es wird alles auf die Psyche geschoben und deshalb wird man nicht ernst genommen meine Wunde sieht nicht gut aus wurde gestern wieder nach Hause geschickt trotz massiven Schmerzen einen Tag nach der OP werde es auf jeden Fall weiterleiten das geht nicht schon des öfteren wird man in der Notaufnahme manchmal schlecht empfangen wenn man trotz Notarzt oder krankenwagen kommt und dann sich herausstellt dass es nicht ein lebensgefährlicher Notfall ist wird man einfach angeschrien von dem Personal teilweise es gibt immer wieder eine zwei personalschwestern die wo die Menschen einfach anschreien quer über die ganze Notaufnahme dass sie den Mund halten sollen und nicht so rumschreien sollen wenn die Leute Schmerzen haben finde ich nicht in Ordnung

Sehr kompetente und intensive Untersuchung und Beratung

Pro:
Kompetetntes, freundliches Personal
Arterien-/Venenverschlüsse in den Unterschenkeln

Ich war zur "Gefäß-Sprechstunde" in Aschaffenburg und kann sowohl über die Dame, die mir den Termin gegeben hat und mich auch lange und instesiv untersuchte, als auch den Oberarzt der mit mir die Ergebnisse besprach, nur das Beste berichten. Ich war annähenrd zwei Stunden im Untersuchungsraum, es gab keine Hektik - ganz im Gegenteil, eine angenehme Atmosphäre!
Sehr wohltuend für mich,nachdem ich vor Monaten in einer Klinik in Bad Neustadt genau das Gegenteil erfahren hatte!
Mein Fazit: sehr empfehlenswert !!

Danke für all die liebevollen Menschen, die sich um mich gekümmert haben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es bedurfte ein bißchen zuviel Eigeninitiative manchmal(z.B. Fehlerhafte Info des Urologen))
weniger gute Erfahrungzufrieden (einige "Huddelfehler" wie z.B. falsch ausgehändigtes Dokument)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein paar schöne Bilder im Krankenzimmer wären toll)
Pro:
Freundlichkeit /Respekt/Fachliche Kompetenz
Kontra:
Personalknappheit/Zeitmangel/dadurch bedingte Fehler
Endometriose

Ich möchte diese Bewertung hauptsächlich nutzen als ein riesengroßes Dankeschön an diesen extrem wunderbaren menschlichen, respektvollen Umgang mit mir als Patientin.

Danke voran an Frau Dr. Klein, ihre tolle Asssistenz in der Sprechstunde ( den Namen habe ich vergessen leider). Endlich hat mich jmd. ernst genommen in allen Belangen. Freundlich, fachlich kompetent und zugewandt.
Danke Ihnen und dem ganzen OP Team ( Hr Schrauder war auch dabei glaube ich) , dass meine 5,5h stündige intensive OP so geglückt ist und danke an die Dame, die sich wie ich gehört habe dabei die ganze Zeit um mein vorbelastetes Knie gesorgt und es sogar getaped hat. DANKE !

Danke an das tolle Anästhesieteam, die Pfelgerin, die mich hineingefahren hat ( 31.1.24 morgens) der das Grün so gut steht, an die Frau, die mir während der Narkoseeinleitung die Hand gestreichelt hat ( ich hatte viel Angst), an all die Menschen die mich drumherum auch davor so freundlich umsorgt haben.
Danke an den Aufwachpfleger , der so gerne Angeln geht. Ich danke Ihnen so sehr für diese Begleitung während meiner Aufwachangst.

Ein großes Danke hier geht an die Station C01. Ich würde jeden einzelnen Namen nennen, habe aber fast alle vergessen. Tim und Jana , was habt ihr mich so lieb und lustig begleitet von Anfang an, ich hab mich so wohl und angenommen gefühlt , Grüße auch an Leipzig lieber Renee , wenn du mal wieder da bist.
Alle Menschen auf dieser Station waren stets bemüht alles zu geben, damit die Patient*innen gut versorgt waren.
Auch ein Danke an die Ärztinnen, auch nochmal extra an die liebe Entlassärztin ( ich freue mich schon auf meinen Spanienurlaub). Danke an die Essensüberbringerin,die stets freundlich ins Zimmer kam <3

Und nicht zu vergessen auch danke an die Menschen, die alles von Anfang an mitorgansiert haben

Konstruktive Kritik in Kürze:
--> MVZ und Klinik durch unterschiedliche PC Systeme fehlten an Voraufnahmetagen dem KH wichtige Unterlagen
--> Urologe war evtl. hierdurch nicht auf dem aktuellen Stand beim Vorgespräch und ich doch irritiert
--> Personal hat ( auch wenn sie es nicht nach außen zeigen oder sagen) Unterbesetzung und Zeitstress.Alle!
Dadurch schlichen sich immer wieder Fehler ein.In der Pflege und der Orga.Neben 1000 Sachen, die SEHR GUT liefen!!!
Ersteres ist dem System geschuldet und ist deutschlandweit hochpolitisch anzugehen.
Es tut mir in der Seele weh und bereitet mir als Patientin Sorge.

Unfassbar

Hernie

Massenabfertigung, überlastetes Personal, schmutzige mit Blut und Fäkalien verunreinigte Betten stehen offen überall rum (vor den Stationen)
Durch fehlerhaftes Lotsen des verantwortlichen Assistenzarztes der Notaufnahme nicht die notwendige Behandlung erhalten, Verlegung zur richtigen Behandlung wurde nicht veranlasst wegen Zwischenmenschlicher Diskrepanzen der Ärzte im Haus. Entlassung auf eigenen Wunsch um die richtige Behandlung im Klinikum Alzenau Wasserlos zu bekommen.

Tolle Ärztinnen und Ärzte - Super Pflegeteam

Entzündung Eileiter und Eierstöcke, ungewöhnliche Keime

Ich wurde acht Tage in der Klinik behandelt, dabei bin ich ungeplant über die Notaufnahme in die Abteilung Frauenklinik - Station C01 - gekommen. Über die schwere Entzündung, die ich hatte, gab es immer wieder neue, ergänzende Erkenntnisse, eine OP musste schnell angesetzt werden.

Über den gesamten Zeitraum fühlte ich mich sehr gut begleitet, menschlich und kompetent. Alle Fragen meinerseits wurden immer wieder verständlich beantwortet und mögliche, oder nicht mögliche Änderungen im Behandlungsplan klar und gut erklärt. Inclusive tröstender Worte, bei Bedarf.

Das Team der behandelnden Ärztinnen und Ärzte hat jederzeit vertrauensvoll gewirkt und vor allem - mein Problem wurde erkannt, und fähig und wirksam behandelt.

Zu einer effektiven Behandlung und gesundheitlichen Erholung gehören für mich auch die vielen Tage nach der OP an den ich neben der fachlichen Kompetenz des Pflege-Teams der Station C01 auch noch viel Herzlichkeit, und individueller Zuwendung erfahren durfte.

Mein Genesungsprozess wurde etwas erschwert, da meine Venen die Infusionszugänge "abgelehnt" haben und ich eine große Angst vor Nadeln habe. Dies wurde sehr respektvoll behandelt und ich fühlte mich mit meinen Sorgen gesehen und ernstgenommen. Tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben wurde meine Angst vor Nadeln ernst genommen.

Abschließend kann ich sagen, ein besseres Ärzt/innen- und Pflege-Team hätte ich mir für meinen ersten Krankenhausaufenthalt nicht wünschen können. DANKE.

Klinikum aschaffenburg

Leberzirrhose

Ich bin mit meiner Mutter an einem Freitag in die Klinik (KVB) wegen Wassereinlagerung.
Sie wurde sich nicht mal angeschaut.
Da der Notdienst voll wäre, sollten wir am Montag dann zum Hausarzt.
Bin Montag dann mit ihr zur Klinik nach Alzenau und da wurde mir berichtet das meine Mutter fast geplatzt wäre und gestorben.
Ich bin so sauer. Ich verstehe nicht das sich solche Menschen Ärzte nennen dürfen!

Gynologische OP

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal freundlich
Gebärmutterentfernung

Ich habe mich immer gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Am OP-Tag musste ich ziemlich lange warten. Hätte mich über eine Auskunft, wann ich circa drankomme gefreut

Freundliche u. kompetente Behandlung trotz Patientenansturms

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei größerem Andrang an der Patientenaufnahme wäre zeitweise ein weiterer Mitarbeiter/Mitarbeiterin erforderlich, um längere Wartezeiten zu vermeiden.)
Pro:
Durchweg positive Erfahrungen mit allen Mitarbeitern
Nachbehandlung nach Schlaganfall

Als Patient hatte ich eine Nachuntersuchung, bei der es darum ging, ob ein sog. "PFO-Verschluss" (Verschluss eines Lochs in der Herzscheidewand mittels eines Schirmchens), ca. 6 Monate nach der OP, richtig funktioniert und angewachsen war.
Angefangen vom Personal an der Patientenaufnahme, weiter zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Abteilungen bis zum verantwortlichen Leiter, Herrn Dr. Rosenberg, wurde ich sehr freundlich, ohne Hektik, sachlich und kompetent behandelt und sehr gut beraten.
Ich teile keinesfalls die zum Teil schlechte Bewertung einiger Leute, die sich im Raum Aschaffenburg bzgl. des Klinikums breit macht.
Ich wurde sehr gut behandelt und kann das Klinikum nur weiterempfehlen.

Fast wie zu Hause

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein paar vorhänge oder Bilder in den kargen Zimmern wäre nett)
Pro:
Super freundlich
Kontra:
Das Essen war leider nicht immer so gut

Aufgrund einer Brustkrebsdiagnose und dementsprechender OP lag ich 7 Tage auf der Station C1 und habe mich richtig gut betreut gefühlt! Die wirklich sehr freundlichen Schwestern und Pfleger haben, trotz des hohen krankenstandes beim Personal, immer Zeit gehabt und sich mehr als ausreichend um mich gekümmert! Die Station war bei meinem Aufenthalt voll belegt und dennoch musste ich nie lange warten oder wurde abgefertigt! Sogar Späße wurden gemacht! Vielen lieben Dank an das Team auf C1! Macht weiter so!

Kompetentes und unheimlich menschliches Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher im Zimmer wäre super gerade wenn Patient nicht fit genug ist um aufzustehen)
Pro:
Medizin und Empathie auf höchstem Niveau
Kontra:
Leider kein Fernseher in den Patientenzimmer
Appendizitis, Peritonitis

Unser Sohn wurde von der Hausärztin aufgrund von starken Bauchschmerzen und weiterer Symptome mit Verdacht auf Blinddarm in die Kinderklinik eingewiesen. Der Ablauf in der Notaufnahme machte einen routinierten Eindruck. Und obwohl einiges los war wurde einem nie das Gefühl vermittelt schnell abgefertigt zu werden. Unser Sohn wurde gründlich untersucht und befragt und wir wurden über das weitere Procedere und die stationäre Aufnahme ausführlich aufgeklärt. Während des gesamten Aufenthaltes hatte ich das Glück als Begleitperson dabei zu bleiben. Es ist schon Wahnsinn wenn man so hautnah mitbekommt was für ein Arbeitspensum die Pflege sowie die Ärzte haben und dennoch waren durchweg alle jederzeit freundlich und kompetent und hatten auch noch ein offenes Ohr gerade wenn ein junger Patient dann doch mal Angst bekommt. Vor Spritzen und Nadeln hat er extrem Angst und die Ärztinnen haben so viel Feingefühl bewiesen, dass dies nicht als "Horror" in Erinnerung bleibt.

Um eine OP ist unser Sohn leider nicht drum rum gekommen, da der Befund auch schon recht weit fortgeschritten war, was sich auch erst während der OP so richtig gezeigt hat.

Auch hier war stehts eine gute Zusammenarbeit zwischen Kinderklinik, Chirurgie, Radiologie, Labor wenn es um Konsile, Untersuchungen, Aufklärung etc. ging.

Auch im OP selbst hat sich unser Sohn sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch hier vielen Dank an das OP Team.

Nach 12 Tagen Krankenhausaufenthalt sind wir dennoch froh wieder daheim zu sein und hoffen so schnell nicht wieder hin zu müssen. Und wenn es irgendwann doch nochmal so wäre wissen wir, dass unser Sohn dort fachlich und menschlich in den besten Händen ist.

Großer Dank geht an die Station PAED2 Pflege sowie Ärzte (besonders hervorzuheben Oberärztin Fr. Dr. K.) ihr seid ein wahnsinnig tolles Team

Lobenswert

Pro:
Lobenswert trotz Personalmangel
Corona Lungenentzündung

Ich war heute mit meiner Mutter da, die als Patientin mit dem Krankenwagen gebracht wurde.
Kann nur positives berichten.
Das Personal an der Anmeldung war trotzdem vielen Stress voll nett und zuvorkommend.
Hören immer einen zu und geben die passende Antwort.
Ich kann die Notfall Station nur loben ????

Einfach gut!

Pro:
Schnelles reagieren, gute Untersuchung, freundlich und einfühlsam
RSV

Ich muss sagen, dass wir in der Kinderklinik sehr gut aufgehoben sind. Aktuell liegen wir mit meinem 5 Monate altem Sohn in der Kinderklinik und es wird trotz Personalmangel und voller Station sehr gut untersucht und geschaut. Die Krankenschwestern schauen sehr oft nach und es wird für alle Wehwehchen etwas mit sehr viel Einfühlsamkeit gefunden. Auch die Ärzte sind sehr gut im Austausch und untersuchen nach allem möglichen. auch wenn es bereits festgestellt worden ist dass wir wegen RSV positiv hier sind, wurde nach weiteren Krankheiten zum Ausschluss sehr gründlich untersucht. Regelmäßig wird abgehört und nachgefragt. Auch ich als Mama wurde des Öfteren gefragt ob ich etwas brauche.
Schlechte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Die Kinderklinik hier ist wirklich super.

Noch ein extra herzliches Dankeschön an Schwester Conny die uns in der Kinder Notfallambulanz aufgenommen hat. Ihre ruhige, liebe und kompetent erfahrene Art gab Sicherheit und ein Gefühl von wir sind hier gut aufgehoben.
An alle die sich über Wartezeiten in der Notfallaufnahme beschweren (ich gehörte auch dazu!) wenn es ernst wird reagieren die Sofort! Es wird nach Dringlichkeit geschaut. Das kann ich nun als Patient bestätigen. Für meine Sorgen und Ängste wurde ich sehr oft und gründlich beraten und aufgeklärt. Es wurde immer Zeit genommen für meine Fragen.

Nachwirkung Hämorrhoiden OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, trotz Stress. Auf den Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe oben)
Verödung einer Nachblutung nach einer Hämorrhoiden OP

Von der Notaufnahme, bis zur Operation alles sehr gut und mit freundlichem Personal besetzt,trotz des wahrscheinlich wie immer grossen Stresses. Das Thema Wartezeit ist immer relativ. Ich mich sehr aufgehoben gefühlt

Eine Super Mannschaft in der Urologie

Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern
Prostata Entfernung

Bei mir wurde die Prostata mit Unterstützung des Systems "da Vinci" entfernt. Die OP fand morgens statt und dauerte ca. 2,5 Std. (Narkose von 8:30 - 13:15)

Schon am Nachmittag konnte ich wieder aufstehen und kurze Wege gehen. 5 Tage später wurde ich entlassen und konnte bereits wieder Spaziergänge und kleine Besorgungen vornehmen.
Schmerzen hatte ich weder am Tag der OP noch zu einem späteren Zeitraum und nahm schon am 2. Tag keine Schmerzmittel mehr ein.

Bei der Visite hatte ich immer viele Fragen. Diese wurden von den Ärzten geduldig ertragen und ausführlich beantwortet. Das ist bei der Arbeitsbelastung nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Auch die Schwestern waren nett und zuvorkommend und die Betreuung konnte nicht besser sein.

Nebenbei: Auch das Essen hat mich überrascht. Es war sehr schmackhaft, gut gewürzt und nicht eintönig. Ein Abnehmen war kaum möglich :-)

Résumé: Die Abteilung, Ärzte und Schwestern haben 5 Sterne verdient!

Geburt mit Aufenthalt in der Kinderklinik

Pro:
Kontra:
Schlechte Bettensituation, Kommunikation zwischen Stationen

Alles in allem gibt es positives und negatives von der Geburt zu berichten.
Der Empfang im Kreissaal war recht kühl und die behandelnde Ärztin war alles andere als emphatisch und vorsichtig bei Behandlung und Mitteilung der Befunde.
Die Hebamme bei der Entbindung war super lieb und hat meine Frau gut durch die Geburt geführt.
Auf der Kinderintensivstation wurde gut für unser Kind gesorgt.
Leider war die Zimmersituation miserabel. Ein Familienzimmer war nicht möglich und nach 3 Tagen wurde meine Frau vor die Tür gesetzt. Kurz nach Erhalt des Arztbriefes, wurde uns während wir auf der Intensiv waren gesagt, wir müssen sofort das Zimmer räumen. So wurde meine Frau noch mit angezogenen Schlafanzug rausgeworfen. Obwohl sie im Wochenbett war, mussten wir 4 Tage (2 auf der Intensiv und 2 auf der NME Plus) ohne Zimmer verbringen wodurch die Geburtsverletzungen meiner Frau immer schlimmer wurden. Ein Raum für Eltern um mal ihre Füße hochzulegen war zu viel verlangt.
Auch die Kommunikation zwischen den Stationen war katastrophal. Auf der Kinderintensiv wurde z.B. schon gesagt, dass unser Kind bald auf die NME Plus kommen wird und wir dort auch schonmal ein Zimmer für uns anfragen sollen. Man hätte die Station schon informiert. Auf der NME Plus wusste niemand etwas davon… Das hatten wir mehrmals gehabt. Solche Beispiele konnten wir nicht nur in unserem Fall beobachten.

Auch wenn etwas Chaotisch und oft auch sichtbar gestresst, waren alle Pflegerinnen fast immer super nett und hilfsbereit.

Kinderklinik Aschaffenburg

Pro:
Sehr nettes Personal, gutes Essen
Fieberkrampf

Unsere Tochter wurde nach einem Fieberkrampf stationär aufgenommen. Das sehr nette Personal, sowie die fachkundige Diagnose hat uns geholfen schnell wieder gesund zu werden. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt wie und waren rundum zufrieden.

Bewertung Urologie und Station C01

Harnleitersteine

Bewertung für Station C01 - Urologie.
Ich wurde nun zum zweiten mal im Klinikum operiert und kann mit gutem Gewissen diese Klinik weiterempfehlen.

Ebenso habe ich die Station C01 unter Leitung von Frau Lauchs-Mulach beide male kennenlernen können und kann das gesamte Team hoch loben.
Super strukturiert, top Pflege, Sauberkeit und immer ein Ohr für die Probleme der Patienten. Ebenso auch die Urologen vor Ort, welche sehr lieb und für alle Fragen zugänglich sind.

Für mich eine klare Weiterempfehlung!

Vielen Dank für alles.
Grüße J.S.

Pro:
Untersuchungen
Baby Beschwerde

Wir sind in der in die Kinderklinik sehr gut behandelt ich kann nur von kompetenten Ärzten und Arzthelferinnen berichten wir waren sehr zufrieden mit den ganzen Untersuchungen und auch stationär waren wir sehr zufrieden sehr freundliche Schwestern und Krankenpfleger immer bereit zu helfen und trotzdem viel Arbeit haben sie sich Zeit genommen uns um alle fragen zu beantworten oder extra wünsche zu erfüllen. Auch das essen darf nicht vergessen werden es ist keine Hotel aber für Krankenhaus sehr Auswahl reich , lecker und vor allem genug ????. Die Putzfee der Station war sehr nett, fleißig und sehr Sauber! Ich kann voll und ganz diese Klinik empfehlen! Dankeschön ????

Nach meiner Erfahrung: empfehlenswert

Pro:
Zusammenarbeit von Bauchchirurgie und Gastroenterologie ausgezeichnet
Bauchspeicheldrüsen-Op bei Tumorverdacht

Mit den Verwaltungsabläufen zufrieden.

Erfahrung mit der Radiologie eher nicht zufrieden, desorganisiert, z.T. Unfreundlich, wenig Einfühlungsvermögen in den Patienten.

Stationsarbeit insgesamt gut, kompetent und freundlich.

Anscheinend mangelt es zeitweise an Reinigungspersonal.

Op, Anästhesie und Intensivstationen ausgezeichnet, sowohl von der ärztlichen als auch der pflegerischen Seite.

Topp Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Voruntersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Kontra:
Schlechte Beschriftung zum Haupteingang

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und das bei diesem Personalmangel und dieser "Bezahlung" und Arbeitszeit /spysicher Belastung. Topp

Keine Priorität trotz schweres Trauma und kleines Kind

Pro:
Kontra:
Keine Priorität trotz schweres Trauma und kleines kind
Gehirnerschütterung, Schlüsselbeinfraktur

Meine Tochter wurde mit dem RTW bei Zustand nach Stutz auf den Kopf von 1,5 M im KG in der Kinderklinik gegen 11.45 uhr geliefert. Trotz Unfallmechanismus ArztKontakt fast nach 3,5 Stunden. Sie sollte stationär aufgenommen zur Überwachung, aber sollte vorher unfallchirurgisch vorgestellt,heir wurden wir zu Fuß in die Notaufnahme in die andere Gebäude geschickt.( meine Tochter war schläfrig und hat Schmerzen) dort warten wir noch 2 stunden bis wir darin gekommen sind. Es wurde eine Schlüsselbeinfraktur festgestellt. Wir sind dann wieder an die Kinderklinik gegen 19 Uhr auf Station gelandet. Von 11.45 Uhr bis 19 Uhr zwischen die Notaufnahme in Kinderklinik und unfallchirurgische Notaufnahme ohne Schmerzmedikament ohne Überwachung.

Pfusch

Pro:
Kontra:
Ärtzliche Betreuuung mies

Blinddarm OP leider verpfuscht. Dünndarm wurde angestochen, seither nur Beschwerden und Schmerzen. Dies alles intereisiert keinen der verantwortlichen Ärzte, weisen natürlich alle Schuld von sich!!

Schnelle kompetente Hilfe

Pro:
Notaufnahme sehr gut
Sehnendurchtrennung

Personal superfreundlich , kompetent ü

Bewertung Meine Station C03

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles machbar)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (muss besser vermittelt werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit kleine Abstrichen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr komplex und zeitaufwändig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Personal muss noch das Facilitymanagement einbinden)
Pro:
Wo ein Wille ist auch ein Weg
Kontra:
Orga-Team gefordert
Adenokarzinom

Bericht zu Pilotprojekt "Meine Station C03"
Ich selbst war 10 Jahre für die Audits Orga ISO 9001 und Security ISO 27001
verantwortlich und möchte mit 7 Punkten das Projekt bewerten:
1. Seit 6 Monaten arbeitet das gut besetzte Team von Meine Station.
Der Ansatz der selbstorganisierten Zusammenarbeit ist nicht sichtbar.
Vielmehr versuchen die einzelnen Gruppen ihr Ding nach dem alten Muster zu machen. Strukturen und Prozesse können nur in den Fokus gesetzt werden,
wenn diese schriftlich dokumentiert sind, um Veränderungen zu erwirken.
Hier ist das Orgateam gefragt und nicht das Pflegepersonal.
Zum Teil ist jede Menge wissenschaftlicher Schrott in der zentralen Zielsetzung, fern der Realität.
2. Das Orgateam ist mit 7 Personen viel zu gross und jeder strebt in seiner
Zielsetzung Wissen zu generieren statt Wissen zu bündeln. Es fehlen mindestens 2 Personen aus der Basis, damit sich die Mitarbeitenden im Projekt aktiv einbringen können.
Dazu bedarf einer Vorortpräsenz und keine Videokonfernzschaltung quer durch die Bundesländer mit stark ausgeprägten Strategieleitsätzen.
3. Die Energie verpufft überwiegend im leeren Raum, weil Stress und verbale
Missverständnisse einhergehen. Die Patientenschulung ist improvisiert und nicht komplex abgebildet. Das ist schon ein Teil der fehlenden Basisdokumentation.
4. Es fehlt eine monatliche Auswertung aus der Zielplanung, die durch geeignete Parameter sowie Ampelschaltung aiusgewertet werden muss.
Man spricht hier von einer Balanced Scorecard, die dem Orgateam geläufig sein sollte.
5. Dem Team "Meine Station" fehlen essentielle Hinweise zu dem Patienten
über Behinderungsstatus und Vitalität, damit die Zimmerbelegung sinvoll
erfolgen kann. Dadurch könnte 50 % des Pflegeaufwands eingespart werden.
Dabei ist dem neuen Patienten egal, welche Rolle jetzt die Person wahrnimmt.
Auf der Station sollte vorab die Floskeln wie "keine Ahnung" oder wir sind hier
"kein Wunschkonzert" usw. bei den Schulungen behandelt werden.
Verbale Missverständnisse können dann vorab verhindert werden und das
Team muss sich nicht mit Sanktionen gegenüber den Patienten rechtfertigen.
6. Die Raumgestaltung ist sehr gelungen, allerdings ist die Intimität nicht immer gewährleistet, weil durch die ständig offenen Türen, eine Turnhallendynamik vorherrscht, besonders wenn Besucher aufkreuzen.
7. In der Agenda für "Meine Station" sind so viele Widersprüche, dass die
notwendige Grundordnung fehlt.

Absolut zu empfehlen!

Pro:
OP Team, Nachsorge
Kontra:
Langer Anmeldungsprozess
Kaiserschnitt

Wir hatten einen geplanten Kaiserschnitt und ich muss sagen dass mir jegliche Angst oder Unruhe genommen wurde.
Das OP Team hat sich vor dem Eingriff vorgestellt und alles verlief völlig entspannt und unproblematisch.
Die Nachsorge auf Station war vorbildlich. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und konnten uns voll auf unser kleines Mädchen konzentrieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an das tolle Team, sowohl im OP als auch auf Station! Weiter so!

????

Kontra:

Freundliche und qualifizierte Mitarbeiter ????

Behandlung bei geplatzter Arterie/Zirkumzision

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder gibt sein bestes auch wenn es manchmal schwer ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen kurze und präzise verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit kompetent)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Könnte besser organisiert sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Funk Netz schlecht)
Pro:
Super Team
Kontra:
Lange Wartezeit Notaufnahme
Zirkumzision/Arterie geplatzt

Freitag Abend 21.30 Uhr besuchte ich den medizinischen Dienst. Nach kurzem Warten zeigte ich dem Arzt das Problem mit der geplatzten Arterie am Penis.
Es wurde wenig kommuniziert, nachdem er am Laptop fleißig schrieb, bekam ich 2 rosa Zettel in die Hand gedrückt mit der Aussage bitte in der Notaufnahme vorstellen.
Nach kurzer Aufnahme in der Anmeldung hieß es dann warten. Um 0 Uhr Nachts dann endlich wurde ich aufgerufen. Sehr netter Arzt Problem wurde behandelt und um 2 Uhr konnte ich wieder heim. Leider war der der Aufenthalt zuhause nur von kurzer Dauer die Blutung kam zurück. Wieder Notaufnahme diesmal ging es zügiger. Ab in den OP Arterie wurde versorgt und alles vernäht.
Ein Lob an die OP Schwestern auch kurz vor Feierabend super nette Betreuung. Nach OP fuhr mich der Arzt persönlich auf Station C 01.
Hier morgens 5.30 Uhr netter Empfang. Ein grosses Lob an die komplette Station C 01 super Team jeder Nett, freundlich, hilfsbereit und sehr fürsorglich.
Absolut weiterzuempfehlen.
Sogar der behandelte Arzt kam kurz vor Feierabend noch mal vorbei und fragte wie es mir geht.

Pro:
Gute Sofortdiagnosen
Kontra:
Ganz schlechte Folgeleistungen
Herzinfarktfolgen, extreme Rückenschmerzen

Bereits zum dritten Mal sehr enttäuscht: zwar gute Diagnosen, aber schlechte Folgebehandlung. Ich wurde mit massiven Rücken- und Herzproblemen (Infarkt vor fünf Wochen, behandelt in der Erlenbacher Heliosklinik mit 80 Daumen nach oben) in der Aschaffenburger Notfallambulanz in eine Kabine verbracht und hing drei Stunden am Tropf, der nach zwei Stunden leer war. Sämtliche Versuche, einen Arzt zu bekommen oder nur ein Glas Wasser, scheiterten. Erst nachdem ich meinen Unmut laut äußerte und andere Patienten mit großen Ohren zuhörten, kam ein Arzt. Ich bin mir sicher, dass die Pflegerinnen und Pfleger zighundert Argumente für ihr Verhalten vorbringen werden. Summa summarum: null Patientenempathie, absolut nicht empfehlenswert.

In den besten Hände

Pro:
Kontra:
schlechtes Mobilfunknetz
Proktokolektomie und ileoanaler Pouchanlage bei Colitis Ulcerosa

Ich wurde schon mehrfach hier im Klinikum Aschaffenburg operiert und kann nur positives berichten. Im Vorfeld wurde ich jedesmal ausführlich und gut beraten. Die Operationen, welche immer durch Herrn Professor Schmitz-Winnenthal durchgeführt wurden, verliefen ohne Komplikationen. Auch die Kontrolluntersuchungen verliefen reibungslos. An dieser Stelle möchte ich mich wieder ganz herzlich bei Hr. Prof. Schmitz-Winnenthal, für seine stets kompetente und fürsorgliche Betreuung bedanken.
Professor Schmitz-Winnenthal ist nicht nur ein hervorragender Chirurg, sondern zudem auch ein engagierter und menschlicher Arzt. Das schätze ich sehr…
Ein weiteres „Dankeschön“ gilt dem gesamten Team des Pflegepersonals auf Station C03, das stets hilfsbereit und sehr freundlich war. Ich habe mich bei euch gut aufgehoben gefühlt.
Zum Abschluss möchte ich noch kurz anmerken, das ich das neue Konzept von „Meine Station“ sehr gut finde und wünsche allen Beteiligten eine gesunde und erfolgreiche Zukunft.

War sehr zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP Termin war kurzfristig
Pankreaskarzinom

Ich wurde von Professor Dr. med. Schmitz-Winnenthal
operiert, fühlte mich vor der OP sehr gut beraten und aufgeklärt und danach bestens betreut!
Die Station C03 finde ich gut, das Personal sehr
freundlich und jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Das gemeinsame Essen ist eine gute Gelegenheit, um sich abzulenken und mit netten Patienten zu unterhalten.

Bandscheibenvorfall akute SchmerzenTaubheit

Pro:
schnelle Hilfe mit OP
Kontra:
Ausstattung Klinik-Matratze in die Jahre gekommen

Ich kann die Neurochrirgie Klinkum Aschaffenburg weiterempfehlen. Das gesamte Team (Ärzte und Schwestern) ist engagiert, freundlich, erklärt alle Fragen. Mein besonderer Dank Oberarzt Herr Kazda.Von Aufnahme bis Operation-jeder hatte ein offenes Ohr für Ängste und Sorgen.

OP und Betreuung top, Verwaltung verbesserungsfähig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten, Mehrfach-Datenerfassung in Papierform)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein W-LAN)
Pro:
Pflege, Sozialdienst, Ernährungsberatung, Ärztliche Versorgung
Kontra:
Papier-Verwaltung
Darmkarzinom

Ausführliche, kompetente Beratung. Auf alle Fragen wird eingegangen.
Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge bzgl. OP sehr gut.
Die pflegerische Betreuung in der Station C03 war ebenfalls sehr gut.
Der Umgang mit den Patienten ist freundlich und fürsorglich.
Das gemeinsame Essen ist positiv, die Räumlichkeiten dafür aber nicht optimal.
Frühstück und Abendessen ist sehr eintönig. Mittagessen akzeptabel.
Die Wartezeiten vor dem Visitenraum sollten durch bessere Organisation verkürzt werden.