Kreiskrankenhaus Rheinfelden der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Am Vogelsang 4
79618 Rheinfelden

OP

Pro:
Alle sehr nett
Krampfadern

War am 22. Februar 2024 ambulant im Kreiskrankenhaus Rheinfelden. Das gesamte Personal vom Empfang bis zum Operierenden Arzt waren durchweg sehr freundlich und haben mich Top behandelt. Bin mehr wie zufrieden die OP ist Super verlaufen alle waren jederzeit nett und zuvorkommend.
Vielen Dank an alle Beteiligten war ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Kann das Krankenhaus nur empfehlen

Sehr zufrieden, neue Lebensqualität

Pro:
Ich wurde gut versorgt, sehr angenehme Atmosphäre, alle waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Knie OP (TEP)

Ich habe am 21. August 2023 eine Knie-TEP erhalten. Das Vorgespräch beim Chefarzt war sehr gut und alle meine Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Ich fühlte mich beim Chefarzt und seinem Team in den besten Händen. Die OP verlief ohne Probleme. Ich kann nach der Knie OP wieder schmerzfrei laufen. Was für ein neues Lebensgefühl, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Schon einen Tag nach der OP durfte ich die ersten Schritte machen. Täglich war Arztvisite. Der Aufenthalt im KKH Rheinfelden war sehr angenehm, ich wurde bestens versorgt, die Klinik ist nur zu empfehlen. Ich bedanke mich bei den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten, dem Team aus der Küche, sowie allen die dazu beigetragen haben, den Aufenthalt und die Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach dem Krankenhausaufenthalt folgte eine 3wöchige Reha. Nach 4 Wochen konnte ich ohne Stöcke laufen und problemlos Treppen hoch und runtergehen.
Nochmals Danke
eine sehr zufriedene Patientin
E.G.

Operation Leistenbruch

recht gute Erfahrungzufrieden (viel Papierkram, der auf weißem Papier ausgedruckt wird. Recyclingpapier wäre wichtig.)
Pro:
freundlich, gute Atmosphäre, schöne Lage
Kontra:

Ich war Patient in der Tagesklinik und war mit der Betreuung rundum zufrieden. Das Personal war freundlich und hilfsbereit.

Die Orthopädie näht super!

Unfall, tiefer Schnitt

Anfang Mai 2023 hatte ich mich beim Flieder schneiden mit meinem Taschenmesser bis auf den Knochen in den linken Unterarm geschnitten, ca. 8 cm unterhalb der Hand. Nach einem provisorischen Verband fuhr mich meine Schwester in die Notaufnahme ins KKH Rheinfelden. Nach 15 min. war ich schon in Behandlung, ein junger Orthopäde untersuchte den Schnitt, testete was noch ging und nähte in 3 Schichten die Wunde zu. Die Heilung verlief wunderbar, 2 Wochen später konnte der Hausarzt die Fäden ziehen. Die Narbe ist noch zu sehen, wird aber erstaunlich schön. Ich bin sehr froh! Tausend Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
G.H. aus OT Rheinfelden

Infekt

Pro:
Pflege und Kompetenz
Kontra:
Essens Reichung hat nicht stattgefunden , nur hingestellt
Infekt- Keim nach Sturz

Erst war mein Vater in Lörrach stationiert , hier waren wir aber sehr unzufrieden mit der gesamten Betreuung, Pflege und Situation. Deshalb haben wir ihn nach Rheinfelden verlegen lassen.

Das gesamte Ärzte und Pflege Team der Station Adelberg betreute 14 Tage lang nun meinen 88 jährigen Vater.
Sie waren jederzeit sehr einfühlsam zu ihm sowie zu uns Angehörigen. Ärzte haben uns jederzeit kompetent zur Seite gestanden. Auch die Pflege war stets auf einem sehr hohen Niveau.

Ambulante Knieoperation

Knie Operation

Sehr freundliches Personal , gute Behandlung , Hilfsbereit ,

Das wünscht man keinem

Pro:
Kontra:
Patientenversorgung
Allgemeiner Gesundheitszustand sehr schlecht

Ich kann nur sagen,eine reinste Katastrophe.
Mein Grossvater wurde von seiner Hausärztin notfallmässig eingewiesen.
Zwei Tage zuvor sollte dies schon geschehen, allerdings waren wohl alle Spitäler im Umkreis voll belegt.
Der Allgemeinzustand meines Grossvaters war sehr schlecht.
Er ist schon lange schwer Herzkrank. Jedoch wurde er zwei Tage ohne seine Herz Medikamente behandelt.
Zudem musste seine Frau die zu Besuch kam Ihn waschen, da keine Pflegefachfrau es für nötig hielt, sich anständig um Ihn zu kümmern.
Das sind Zustände die uns als Angehörige sprachlos zurück lassen.

Mein Grossvater wollte erst gar nicht ins Krankenhaus, da er Panik vor genau diesen Situationen hatte.
Es kann doch einfach nicht sein, dass Alte Menschen verwahrlosen und vergessen werden in einem Krankenhaus.
Ich selbst bin vom Fach und weiss wovon ich spreche.
Diese Umstände in Ihrem Krankenhaus sind Menschenverachtend und untere Schublade.

Ich kann meine Wut als Angehörige nur schwer zurück halten und werde deshalb auch einen Leserbrief an die Zeitung geben.
Das traurige daran ist, dass diese Zustände seit Jahren bestehen und es sich nichts geändert hat.

Das in einem Land wie Deutschland die Krankenversorgung so miserabel ist, ist für mich unverständlich.

Kefer

Schmerzen im knie

War eine Woche stationären im kkh Rheinfelden. Wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Sowie die Krankenschwestern, pfleger,und auch nachtschwestern hatten immer ein offen Ohr für die Patienten. Ich würde zu jeder Zeit wieder ins kkh Rheinfelden gehen,weil ich da gut aufgenommen wurde.

Organisation schlecht

Pro:
Operation Dr. Eßlinger
Kontra:

Leider mußte ich den ersten OP-Termin (war bereits im Vorbereitungsraum) absagen, da der Chefarzt nicht da war. Eine Vertretung habe ich abgelehnt.
Wenn ich nicht gefragt hätte, wäre ich von der Vertretung operiert worden. Es sollte doch rechtzeitig informiert werden wenn der Chef auf Kongress ist.
Eine Woche später klappte es dann Am letzten Arbeitstag von Dr. Eßlinger.
Die Aufnahme durch die Tagesklinik war gut.
Dann auf Station Salmegg:
Lagerungskissen ist ein Fremdwort, gibt es nicht.
Man hatte irgendwie das Gefühl nur verwahrt zu sein. Die Nachtschwestern dagegen waren freundlich und hilfsbereit.
Das Pflegepersonal tagsüber ist ständig auf dem Balkon und raucht. Unterhaltung lautstark. Der Rauch zieht in die Patientenzimmer.
Physio war gut.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Die Beantragung zur REHA wurde nicht rechtzeitig gemacht, daher mußte ich 5 Tage länger bleiben.Ausrede war das Aufnahmen in der Reha nur Mo und Die. erfolgen. Stimmt natürlich nicht.
Dann klappte die Organisation mit der Abholung zur REHA nicht. Ich mußte bis nachmittags warten und wurde letztendlich von einem Taxi abgeholt unter Zuzahlung meinerseits.

Voll zufrieden

Pro:
Hilfsbereit, sehr freundlich. Ansprechpartner waren immer da, Arzt sowie Pflegepersonal
Beckenringbruch

Meine 85- jährige Mutter lag mit einem Beckenringbruch stationär auf der Station Adelberg. Medizinische Behandlung sowie Pflege hervorragend, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen war der Arzt immer da, persönlich oder er hat zurückgerufen.
Meine Mutter war dort sehr gut aufgehoben.

Unsoziale Gebühren für WLAN

Kontra:

Ich Patient der Tagesklinik mit einer stationären Aufnahme. Mit der medizinischen Leistung war ich vollauf zufrieden. Meine Kritik macht sich jedoch an folgendem fest:
Wir sind in einer schwierigen Zeit mit der Corona-Pandemie. Das bedeutet, dass es in dieser Zeit schwierig mit Besuchen im Krankenhaus ist. Dafür mein vollstes Verständnis. Völlig unverständlich für mich ist jedoch, dass um mit seinen Angehörigen im Kontakt zu sein für einen WLAN-Zugang 3,50€ pro Tag berechnet wird. In einem Gebiet, in dem sich ein Mobiltelefon meistens in der Schweizer Funknetz einloggt. Somit ist man auf die WALN-Verbindung angewiesen. Ein solche unsoziale Entscheidung eines Krankenhausträgers ist für mich unverständlich und diesen schwierigen Zeiten nicht angemessen.
Matthias Hinderberger Rheinfelden

Sehr gute Behandlung

Krampfadern

Sehr zufrieden mit dem Personal und die Kompetenz durch den Arzt
Sehr freundlich und zuvorkommend
Sehr zu empfehlen danke für den reibungslosen Ablauf

Desinteresse in der Pflege

Pro:
Ärzte, Op,Aufnahme, Ambulanz und Sozialdienst super
Kontra:
Pflege

Ich lag nach Op.auf Station Rheintal,die Schwestern waren sehr genervt und hatten wenig Einfühlungsvermögen.Man mußte um alles bitten und betteln und selbst dann bekam man es nicht.Selbst ein Kühlpack auf Verlangen oder ein Lagerungskissen war schon zu viel.Kühlung nach Op ist eigentlich standard und sollte selbstverständlich sein für die Pflege,damit es nicht zu einer übermäßigen Schwellung kommt und man sich besser bewegen kann.An einèm Sonntag hat sich 5 Std. keine Pflege sehen lassen,man kam sich ziemlich verloren und nicht optimal versorgt vor und traute sich nicht,zu klingeln.Das ist wirklich sehr schlecht und nicht weiter zu empfehlen.
In der Reha hat man von anderen Patienten erfahren,daß es auch bei Personalmangel noch menschlicher gehen kann.

Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, sehr freundlich und fachkundig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelte Arzt hat sich Zeit genommen, um all meine Fragen zu beantworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr freundlich in Empfang genommen.)
Pro:
Kurze Wartezeit
Sprunggelenksfraktur

Notaufnahme/ Orthopädie alles bestens, freundlich und fachkundig
Vom Empfang bis zum behandelten Arzt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
Mehr Personal

Ich war jetzt schon zum 3 mal in der Klinik und bin sehr zufrieden. Der Chefarzt Dr. Schehr macht auch bei gesetzlich Versicherten 2 mal am Tag Visite bei Ihm steht der Patient im Mittelpunkt und nicht das Materielle und die Gespräche sind sehr hilfreich. Auch das ganze drumherum dort passt gut. Man sollte das Personal was dort arbeitet sehr loben... Immer nett und freundlich.... Ich sag einfach mal.... Danke

empfehlung für rheinfelden

Pro:
freundlich kompetent
Kontra:
----------------------------------------------
herzbeschwerden

Mein Mann wurde am späten Dienstagvormittag wegen starken Herzbeschwerden von der Hausarztpraxis Minseln auf seinen " ausdrücklichen Wunsch" ins Krankenhaus
Rheinfelden eingeliefert Herr Dr. Schwehr besuchte ihn am Nachmittag und veranlasste, dass er umgehend weiter untersucht und während der Nacht intensiv überwacht wurde.
Nach gründlichen Untersuchungen am Morgen wurde
mein Mann dann in das Herzzentrum Bad Krozingen
verlegt.Von der Einlieferung bis zur Weiterbehandlung
vergingen keine 24 Stunden.

Die Beratung, Behandlung und Begleitung durch Herrn
Dr. Schwehr war für meinen Mann sehr wichtig, er hat
großes Vertrauen in ihn und war froh, im Krankenhaus
Rheinfeden kompetent und zugewandt behandelt worden
zu sein.
Vielen Dank!!!!

empfehlung für rheinfelden

Pro:
freundlich kompetent
Kontra:
----------------------------
diarrhoe

zweimaliger Aufenthalt, wurde gut betreut, vor
allem von Herrn Dr. Schwehr,
es wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht,
leider ohne Diagnose,
weitere ambulante Untersuchungen wurden
vernaNlasst.

DANKE !

Pro:
man sorgt sich
sturz

meine tante wurde nach einem sturz im lörracher städtischen krankenhaus nach rheinfelden in die abklärung überwiesen

lörrach kam mir leider vor als würden sie am limit arbeiten

in rheinfelden hatte ich dann das gefühl , das meine tante in pflegenden und sorgenden händen ist.

DANKE !!!!

Mit dr. schwehr hatte sie plötzlich einen empathischen , und sehr freundlichen chefarzt zu seite
sowie mit frau dr. brunner eine sehr nette kompetente stationärztin

was auf jeden fall erwähnt werden muss wie sehr sich auch der soziale dienst zur hilfe angeboten hat
was mir als pflegenden angehörigen , sehr geholfen hat

Atmosphäre

Pro:
Sehr zugewandt
...die letzten Tage...

Die ganze Atmosphäre war sehr angenehm und zugewandt. Es bestand der Eindruck, dass sich alle gut um die Patientin gekümmert haben. Sie selbst berichtete auch, dass auf ein Klingeln von ihr immer gleich reagiert würde.

Kompetente und zugewandte Ärzte

Gute und persönliche Atmosphäre und Betreuung im gesamten Haus

Super Krankenhaus

Pro:
Super Behandlung, klasse Personal
Kontra:
Kleine Kapazität

Wurde sehr menschlich, freundlich und zuvorkommend behandelt.

Pro:
Freundlich, sauber, kurze Wartezeiten

Sehr freundlicher Empfang.
Die Notaufnahme geht sehr fürsorglich mit Patienten um.
Besonders der Dr. Khosnaui ein Herzens lieber Mensch.

schnelle und umfangreiche internistische Diagnostik

Pro:
Kommunikation mit dem Chefarzt Dr. Schwehr
Kontra:
Pflege könnte besser sein - ist natürlich auch dem Personalschlüssel geschuldet
Herzschwäche, Wassereinlagerung in den Beinen

Mein Vater ging an einem Sonntagmittag in die Notaufnahme, weil er kaum mehr laufen konnte und wurde internistisch aufgenommen. Bereits am Montag begannen die internistischen Abklärungen, es konnte vieles ausgeschlossen werden und es kam ein neues Medikament hinzu, welches auch die erhoffte Wirkung zeigte. Herr Dr. Schwehr und sein Team haben schnell und umfangreich gehandelt - hierfür herzlichen Dank.

Zum Ende der internistischen Abklärung blieb der Verdacht eines orthopädischen Problems. Herr Dr. Schwehr hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass die Diagnostik beim Patienten durch die orthopädische Abteilung schnell weitergeht. Es wurde unverzüglich ein MRT gemacht, wobei sich der Verdacht bestätigt hat.

Ganz herzlichen Dank für die herausragende persönliche Betreuung und Versorgung für einen gesetzlich versicherten Patienten durch Herrn Dr. Schwehr. Für ihn ist der Patient ein Mensch.

Tolle Behandlung

Pro:
Viel Zeit für den Patienten
Entzündung im Bein

Herr Dr. Schwehr und sein Team haben sich sehr gut um mich gekümmert. Ein tolles Team

Danke an alle

Pro:
alle hilfsbereit und freundlich
geschwollene Beine

Ich habe mich in der Klinik an einem Montag Abend in der Ambulanz eingefunden mit stark geröteten und geschwollenen Beinen. Mein Hausarzt war leider nicht erreichbar. Eine äußerst gründliche Untersuchung führte dazu, dass ich sofort stationär aufgenommen wurde, um mich über Nacht zu beobachten. Da ich nicht schlafen konnte, stellte ich fest, dass sich bis zum Frühstück niemand um mich gekümmert hatte, aber von da an reihte sich eine Untersuchung an die andere. Ich fühlte mich bombig gut und kompetent aufgehoben. Noch nie zuvor habe ich erlebt, dass sich ein Chefarzt so intensiv um einen einzelnen Patienten bemüht. Danke! Personal zuvorkommend ,freundlich, hilfsbereit. Besser kann es nicht sein. Auch dem Service und dem Essen möchte ich volle Punktzahl geben, und damit habe ich reichlich Erfahrung aus anderen Häusern.
Fazit: So sollte Krankenhaus sein, wenn man es schon braucht.

Sehr gute Chefarztbehandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Lungenentzündung/Infekt, epileptischer Anfall

Wir wurden täglich vom Chefarzt Dr. Sch. (den vollständigen Namen dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen) über den gesundheitlichen Zustand unserer Freudin informiert und das weitere Vorgehen wurde gut erklärt. Er schaute mehrfach täglich bei ihr vorbei. Der Chefarzt hat alles daran gesetzt, sie so schnell wie möglich zu stabilisieren und sie in ihr gewohntes Umfeld zu entlassen. Vermutlich hätten nicht alle Ärzte aufgrund des hohen Alters unserer Freundin so sehr um eine Verbesserung ihres Gesundheitszustands gekämpft. Obwohl ihr gesundheitlicher Zustand kritisch war, gab er sie nicht auf und das zahlte sich aus.

Ein großes Lob geht auch an die freundlichen und sehr hilfsbereiten Damen vom Empfang.

Einen Stern mussten wir leider abziehen, da der Zugang zur Vene zunächst nicht gut gesetzt wurde und dies zu außergewöhnlich großen Hämatomen führte.

OPERATION UND BETREUUNG DANNACH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Dankbar)
Pro:
Nettes und kompetentes Personal
Lypom Entfernung an ganz bestimmte Stelle

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich an allen Mitarbeiter und Ärzte die gestern an meine Operation mitgewirkt haben,bedanken.
Ganz nettes Team, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt.
Es war meine erste Op in Vollnarkose, die Betreung und Fachpersonal einfach Spitze,bin sehr positiv überrascht.
Ich wünsche jedem Patient so eine Betreuung und fachliche Kompetenz.
Auf dem Weg DANKE....????????????

Hervorragende medizinische Betreuung

Pro:
Sorgfältigkeit, Aufklärung, Untersuchungen
Verdacht auf Gallenentzündung

Ich wurde gestern in der Notfallambulanz medizinisch hervorragend betreut. Die Ärzte und Schwestern haben sich Zeit genommen und sehr gut aufgeklärt. Die medizinische Versorgung und Untersuchung war äusserst sorgfältig. Ich habe mich ausserordentlich gut betreut gefühlt.

Perfekte Kommunikation & super Pflege

Pro:
Kommunikation, Qualität der Pflege
Kontra:
Wassereinlagerungen in Lunge, Beinen, etc.

Verglichen mit anderen Kliniken, z.B. Kreiskrankenhaus Lörrach, war die Kommunikation mit mir als Angehörigen schlicht perfekt.

Auch die Pflege an sich war qualitativ (objektiv betrachtet!!) ganz einfach besser.

Rund um die Uhr gut betreut

Pro:
Der Schmerzlevel wurde immer niedrig gehalten
Kontra:
Der Zustand der Klinik, aber das ist wohl dem Zentralklinikum geschuldet
TEP rechtes Knie

Ich habe am 26.4.21 eine Knieprothese erhalten und war anschließend 7 Tage stationär. Schon die Vorgespräche und die Aufnahme waren problemlos. Die OP ist Top verlaufen. Alle haben sich super gekümmert, von der Anästhesie bis zur Entlassung wurde ich sehr gut betreut. Vielen Dank an das tolle Team!!!

Viel Glück gehabt

Pro:
sehr gute medizinische Versorgung, Personal sehr freundlich
Beinthrombosen und Lungenembolien

Ich wurde mit 2 Beinthrombosen ins Krankenhaus Rheinfelden eingeliefert. Die Schwere meiner Erkrankung wurde schnell festgestellt, Beinthrombosen und Lungenembolien. Ich kam auf die Intensivstation. Herr Dr. Schwehr nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Die Mitarbeiter/innen waren hoch motiviert und sehr freundlich. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für die gute und professionelle Hilfe.

Alles gut

Wundrose

Sehr gut Versorgung durch Dr Schwehr. Sehr gute Versorgung durch die Pflegekräfte. Auch das Essen hat sich gegenüber 2017 erfreulicher weise zum Guten verändert.

Tolle Unterstützung

Pro:
Toller Sozialer Dienst
Kontra:
Kontaktaufnahme zum Arzt ist erschwert

Mein Pflegebedürftiger Vater wurde mit neuen Schwierigkeiten eingeliefert. Durch das neue Krankheitsbild wurde er ein absoluter Pflegefall.
Die Klinik, insbesondere der Soziuele Dienst und ach der Chefarzt der Inneren haben dazu beigetragen, das mein Vater bestmöglicht in ein sehr nahes Pflegeheim unterkommt.Die Unterstützung hier war beispiellos.
Alle Achtung in der heutigen Zeit!

W. Hannig

Zufriedenheit

Kontra:

Meine Mutter wurde sehr gut aufgenommen, die Freundlichkeit und Zuwendung des gesamten Teams hat meiner Mutter sehr gut getan.
Auch die Untersuchungen waren angenehm und die Auswertungen wurden klar besprochen. Die Sauberkeit und das Essen waren zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit.

Bestens aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr freundliche, professionelle Mitarbeiter
Lungenembolie

Ich wurde bei zunehmender Atemnot und Herzrhythmusstörungen in der Notfallambulanz vorstellig. Die Diensthabende Krankenschwester hat die Lungenembolie sofort erkannt und mit der Ärztin alle notwendigen Untersuchungen umgehend in die Wege geleitet. Innerhalb kürzester Zeit stand die Diagnose fest und ich wurde auf der IMC überwacht. Herr Dr Schwehr nahm sich für die weitere Diagnostik sehr viel Zeit und ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben. Alle Mitarbeiter des Kreiskrankenhaus Rheinfeldens waren sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Behandlung

SCHLECHT ORGANISIERTES KRANKENHAUS

Pro:
Info Mitarbeiter sind absolut top
Kontra:
Komunikation gleich null

Diese Klinik mag operatorisch super zu sein, wenn bestimmte Ärzte operieren, aber alles andere ist katastrophal . es fängt bei der Kommunikation bis zum essen...die Empfangsdamen sind top ..weiter so..nach der OP kein Anruf an die angehörigen ,gerade jetzt zur coronazeit..wo Angehörige nicht warten dürfen oder begleiten dürfen..keine Info. Ich habe mit Lörrach korrespondiert um irgendwas in Erfahrung zu bringen ( danke Frau Schöndienst).
Dann werden Infos von der Visite nicht weitergegeben oder notiert.. Keine orthopädischen Hilfsmittel vorhanden oder wird nicht gegeben. Das essen lässt zu wünschen übrig ..kein wunder das Patienten extrem abgenommen haben beim Aufenthalt in dieser Klinik... Auf deutsch wenn es heisst op in Rheinfelden sage ich dankend ab..nie wieder

Glück gehabt !!!

Pro:
sehr gute ärztliche Versorgung, Personal sehr freundlich
Kontra:
nichts spezielles
Trombose, Lungenembolie

am 07.01.21 wurde ich direkt mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus in Rheinfelden eingeliefert. Voraus gegangen war bei einer Untersuchung bei der Venenärztin, Fr. Dr. Löffler, Trombose und Lungenembolie. Im Krankenhaus wurde dann eine CT meiner Lunge gemacht. Anschliessend bin ich zur Kontrolle eine Nacht auf die Intensiv Station, zur Kontrolle, verlegt worden. Am nächsten Tag wurde durch den fachkompetenten Herr Dr. Udo Schwehr mein Herz via Ultraschall komplett untersucht. Nun war ich der Obhut von Herr Dr. Schwehr, bis zur meiner Entlassung. Es wurde in den darauffolgenden Tagen sehr viele Tests gemacht, Blut analysiert, Lunge zum Schluss nochmals geröntgt,etc. In dieser ganzen Zeit hatte ich ein sehr gutes Gefühl hier in diesem Krankenhaus untergebracht zu sein. Herr Dr. Schwehr kam täglich zur Visite, erklärte alle Untersuchungen genau und alle weiteren Schritte wurden besprochen. Ich bin sehr dankbar dass es hier noch solche kompetente Ärzte mit Ihrem eingespielten Team gibt. Besonderen Dank gilt auch dem Pflegepersonal auf der Station die jeglichen Wunsch den man hatte, erfüllten. Es war auch nie eine Hektik spürbar, was den Aufenthalt sichtbar angenehm machte. Auch das leiblich Wohl kam nie zu kurz, es war immer sehr lecker und genug.
Abschliessend kann ich nur Allen Beteiligten ein Lob aussprechen,Voran Herr Dr. Udo Schwehr mit seinem Team, allen Helfern, Pflegern und auch die Abwicklungen im Hintergrund liefen hervorragend.
Ich würde jederzeit wieder in das Krankenhaus gehen und mich behandeln lassen und kann es genau aus eigener Erfahrung mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen

Danke Herrn Dr. Schwehr + Team der Inneren Abteilung/Rheinfelden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische und menschliche Souveränität
akut drohender Herzinfarkt bei stark eingeschränkter Nierenfunktion

Montagnachmittags brachte ich meinen 77jährigen Mann mit starker Atemnot und Schwäche in den Notfalldienst Rheinfelden.
Nach gründlicher Untersuchung - den Ultraschall machte herr Dr. Schwehr - gelang es diesem meinen Mann von der sofortigen Aufnahme auf die Intensivstation als lebensrettender Maßnahme zu überzeugen: er war hochgradig Herzinfarkt-gefährdet.
Herz- und Nierenfunktion waren bereits gefährlichst eingeschränkt.
Nach drei bis vier Tagen auf der Intensivstation hatte sich die Situation soweit stabilisiert, dass er auf die Normalstation verlegt werden konnte.

Herr Dr. Schwehr hatte auf zweierlei Art wunderbare Arbeit geleistet: er überzeugt meinen zu Anfang sehr uneinsichtigen Mann von der akuten Lebensbedrohung und ergriff dann mit seinem exzellenten Intensivpflegeteam souverän sämtliche notwendigen Maßnahmen um meinen Mann aus der Todeszone zu befreien.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die herausragende menschliche und medizinische Leistung von ganzem Herzen bedanken und allen Lesern empfehlen sich voll der Kompetenzfülle Herrn Dr. Schwehrs und seines Teams anzuvertrauen.

Danke dem Leiter und dem Team der Inneren Abteilung/Rheinfelden

Pro:
menschliche und medizinische Souveränität
Kontra:
fällt mir nichts ein
akut drohender Herzinfarkt bei stark eingeschränkter Nierenfunktion

Nach gründlicher Untersuchung - den Ultraschall machte der Chefarzt der Inneren Abteilung - gelang es diesem meinen Mann von der sofortigen Aufnahme auf die Intensivstation als lebensrettender Maßnahme zu überzeugen: er war hochgradig Herzinfarkt-gefährdet.
Herz- und Nierenfunktion waren bereits gefährlichst eingeschränkt.

Der leitende Chefarzt hatte auf zweierlei Art wunderbare Arbeit geleistet: er überzeugt meinen zu Anfang sehr uneinsichtigen Mann von der akuten Lebensbedrohung und ergriff dann mit seinem exzellenten Intensivpflegeteam souverän sämtliche notwendigen Maßnahmen um meinen Mann aus der Todeszone zu befreien.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die herausragende menschliche und medizinische Leistung von ganzem Herzen bedanken und allen Lesern empfehlen sich voll der Kompetenzfülle dieses Internisten und seines Teams anzuvertrauen.

Notfallaufnahme Rheinfelden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schwehr war immer erreichbar und sogar über seinen nach Lörrach übergebenen Patienten auch nach mehreren Tagen noch bestens informiert. Vielen Dank dafür!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berücksichtigung und bestmöglichster Einbezug persönlicher Gegebenheiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übergabe und Kommunikation zwischen Dr. Schwehr (Rheinfelden) und inn.Med. KKH Lörrach sogar über Weihnachten excellent(!))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikation zwischen Dr. Schwehr und Einweisung KKH Lörrach sogar über Feiertage excellent(!))
Pro:
Kommunikation, Chefarztbehandlung
Elektrolytstörung, Dehydratation, Exsikkose

Alle persönlichen Eindrücke wurden in der Anamnese berücksichtigt, auf Idealgewicht angehoben. Komplexe Elektrolytstörungen behoben. Auch alternative Empfehlungen für Weiterbehandlung wie bspw. subkutane Flüssigkeitsgabe bei Unterschreitung eines Zielgewichts und sogar Ausschleichen von Psychopharmaka fanden Einklang im Entlassungsbericht. Beste geriartrische Versorgung im Landkreis. Klinikstruktur und Betrieb ermöglichen altersgerechte Versorgung insbesondere für Privatpatienten bei komplexen Fragestellungen der inneren Medizin.

Kommunikation zwischen Prof. Dr. Osterhues und Dr. Schwehr in Rheinfelden absolut bestens - ohne Wettbewerbsdenken, zum Wohle des geriartrischen Patienten. (Wurde notgedrungen aus eigener Erfahrung als junger Patient damals ebenfalls auf der modernen Station Rötteln unter Einbezug meiner persönlichen Behandlungsgegebenheiten mehr wie allerbestens persönlich von Prof. Dr. Osterhues betreut.)

Hoffen wir dass auch nach dem Klinikneubau der Mehrgewinn mit den heterogenen Strukturen Rheinfelden Lörrach Schopfheim langfristig zumindest für Privatpatienten erhalten bleiben - wäre schade wenn diese bei totaler Zentralisierung in entfernte "Schwarzwaldkliniken" abwandern würden - weit weg von Ihren Angehörigen aus dem Grossraum Basel - nicht zu vergessen auch die vielen Schweizer Kunden, die die Wahl aus excellent vernetzten Klinikstandorten hier sehr schätzen.