Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhelm-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Perfekte Hüft-Tep

Pro:
Operateur und Therapeuten perfekt
Kontra:
Mobiliar teilweise nicht nutzbar für Menschen ab 170 cm
Hüftgelenksdysplasie...neue Hüfte bekommen

Hervorragende OP durch Prof.Wetzel, gute schnelle physiotherapeutische Betreuung am Tage nach der OP und weiter , bereis nach 6 Tagen Überstellung in die ReHa ... ausgiebige Therapien und damit wirklich schnellstmögliche Wiederherstellung nach Hüft-Tep ... Ich fühlte mich sehr gut betreut, gut beraten, medizinisch und therapeutisch bestens versorgt...das war für mich aber auch Schwerpunkt !
Einziger Wehmutstropfen: Die ReHa-Abteilung ist möbeltechnisch veraltet und an manchen Stellen nicht mit den Therapeuten-Wünschen kompatibel...zu niedrige Stühle und zu weiche Sofas in den Aufenthaltsräumen...aber da mir die anderen Dinge wichtiger waren, hab ich das verschmerzt und bin eben früh zu Bett..tagsüber hat man eh kaum Zeit übrig...und abends freut man sich, wenn man sich ausstrecken kann, wenn man alles gut mitmacht über Tag.
Die Reha verteilt sich auf weitläufige Gebäude, was aber vermutlich gewünscht ist, um laufen zu MÜSSEN..hihi...die Übersicht über die diversen Wege und Aufzüge ist manch älterem Menschen schwer gefallen.
Ich würde sofort wieder meine zweite Hüfte dort machen lassen.

Schmerztherapie bei Frau Dr. Burtscher, ein Engel auf Erden und Ihrem Team

Zustand nach schwerer HWS OP

Die Schmerzklinik in Bad Aibling bei Frau Dr. Burtscher ist jeden Weg lohnenswert. Sie und ihr Team sind sehr professionell, aber was noch wichtiger ist als Schmerzpatient, die liebevolle und menschliche Betreuung. Ich habe mich von der 1. Minute sehr aufgehoben und professionell betreut gefühlt. Sie waren sehr einfühlsam und haben einen sehr Ernst genommen. Ich wusste nicht was mich da erwartet, ich wurde in jeder Hinsicht sehr überrascht. Meine Schmerzen konnten reduziert werden und ich habe sehr viele Übungen und Hilfen mit nach Hause genommen. Ich hatte viele verschiedenen Anwendungen bekommen (Feldenkrais, Bewegungsbad, Entspannung, Aufbautraining Wirbelsäule, Massagen, Bäder, Physiotherapie, etc.), auch dort waren alle, aber wirklich alle immer freundlich und einfühlsam. Auch die Psychotherapeuten waren top.

Eine Schmerztherapie die Wunder vollbringt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arte und Therapheuten hören zu bevor eine Behandlung startet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenumstellung zu meiner vollsten zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen und Therapiestühle könnten besser sein)
Pro:
Das verständniss und das zuhören das ein Mensch sehr starke Schmezen hat
Fibromyalgie

in der Schönklinik Harthausen wird eine Schmerztherapie auf den Patienten abgestimmt! Es gibt kein Chema F das alle die gleiche Therapie erhalten. Alle Ärzte und Therapeuten wissen genau was Sie tun und geben auch für zu Hause sehr gute Ratschläge. Das Ambiente und das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Entsapnnungstherapien und Feldenkreis einzeln, sind für Schmerzpatienten wirklich eine Bereicherung. Ich kann mit ruhigen Gewissen die Schmerztherapie nur wärmstens empfehlen. Der Weg lohnt sich.

Kontra:

von der ersten Minuten bis zur Letzten war der Aufenthalt wunderbar durchgeplant. Schwestern, Ärzte, Therapeuten, eigentlich alle Mitarbeiter waren freundlich, höflich und, was am wichtigsten war, sehr kompetent.
Jedes Mal ist in dem Bereich Schmerztherapie etwas zum Besseren verändert.

Hr.Dr. Rohrsen und sein Team sind besonders empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Schwestern sind einfühlsam und nehmen sich Zeit
Bandscheibenprothese L5/S1

Nach langen und immer wieder kehrenden Schmerzen besuchte ich auf Empfehlung die Sprechstunde bei Hr.Dr. Johannes Rohrsen . Eine verständliche Erst- Diagnose und Folgeuntersuchungen ergaben zeitnah ein eindeutiges Ergebnis .
Es folgte eine OP . Die Vorbereitung zur OP , und die Nachsorge erfolgten in angenehmer Atmosphäre . Ärzte und Pflegeteam sind sehr freundlich und einfühlsam .
Mein alt bekannter Schmerz ist weg.

Uneingeschränkt empfehlenswert. Vor allem Dr. Rohrsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Die gesamte Belegschaft ist ungewöhnlich Patientenfreundlich
Bandscheibenprothese Halswirbelsäule

Ich befand mich vom 23.11.2016 - 25.11.2016 wegen einer Operation an der Wirbelsäule in der Schönklink. Als Zahnarzt hing für mich alles von einem komplikationslosen Verlauf ab. Vom ersten Kontakt am Empfang, über die Betreuung auf der Station bis hin zum OP-Team, lief alles unheimlich sympathisch und trotzdem professionell. Das gesamte Team ist ungewöhnlich Patietenfreundlich und zugewandt. Alles in allem ein richtig erfreulicher Krankenhausaufenthalt.
Dr. Rohrsen, der Chefarzt der Wirbelsäulenabteilung, ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Er strahlt von der ersten Minute eine geradezu ansteckende Zuversicht aus. Gerade als zahnärztlicher Kollege, der keine langen Ausfallzeiten akzeptieren kann, fühlte ich mich von seiner unaufgeregten und professionellen Art angesprochen. Der Eingriff selbst war problemlos und tatsächlich ohne irgendwelche postoperativen Schmerzen. Ich kann die Abteilung und vor allem Dr. Rohrsen uneingeschränkt empfehlen und möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die sensationelle Behandlung bedanken!

Lob für die Klinik und im Besonderen für Dr. Dorstewitz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Behandung und Aufklärung vor OP)
Pro:
beste Behandlung in jeder Hinsicht
Kontra:
keinerlei Beschwerden bzw. Mängel
Dekompression der LWS (Spinalkanalstenose

Ich befand mich vom 14.-19.112016 in der Klinik Harthausen, man kann sie nur Wärmstes weiterempfehlen in jeder Hinsicht man wird als Mensch und nicht als Nummer behandelt.
Das Personal in der Aufnahme,Terminierung und die
Krankenschwestern und Pfleger auf der Station sind sehr aufmerksam, mitfühlend und jeder Zeit für die Patienten da und man wird umsorgt.
Vor allem besonderes Lob an meinen Operateur Dr. Dorstewitz. Ich konnte mich schon beim Vorgespräch von seiner aussergewöhnlichen fachärztlichen Kompetenz überzeugen. Er nahm sich viel Zeit und hat alles klar und deutlich erklärt, man konnte sofort Vertrauen zu ihm aufbauen, was auch sehr wichtig ist.
Hatte mich deshalb auch sehr schnell für die OP entschieden, die sehr gut verlaufen ist und ich von den Beschwerden die mich plagten erlöst bin.
Er hat mich vor der OP und danach fürsorglich betreut ich habe mich als Mensch sehr geborgen gefühlt, würde bei hoffentlich nicht auftretender
Beschwerdesituation wieder vertrauensvoll an ihn wenden.
Also ich kann nur die Klinik, Dr.Dorstewitz und das ganze Personal weiter empfehlen.

Hilfe für Demenzerkrankte und deren Angehörigen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusätzliche Behandlung beim Orthopäden und Internisten)
Pro:
sehr liebevoller Umgang mit Demenzerkrankten
Demenz

Meine Frau und ich erlebten einen sehr angenehmen Kuraufenthalt im ATZ. Die Unterbringung war sehr gut. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent. Wir beide haben in unterschiedlichen Therapiegruppen sehr viele positive Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Geridok61 am 20.11.2016

Hier wird offenbar das Alzheimer Therapiezentrum der Schön Klinik Bad Aibling bewertet, nicht die Abteilung für Akutgeriatrie der Schön Klinik Harthausen.

Fast wie ein Wunder

Pro:
Mein linkes Bein funktionirt wieder so, als wäre nie etwas gewesen !
Kontra:
Beschwerden nach LWS-Versteifung 2012 ( in einer anderen Klinik )

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr.med. Johannes Rohrsen und seinem, ihm professionell zur Seite stehenden, Team !! Durch seine außergewöhnliche, fachärztliche Kompetenz, verbunden mit der großen Bereitschaft, den Patienten als " Mensch zu erachten " ( was machmal in anderen Kliniken oft nicht mehr vordergründig zu sein scheint ), hat er mich durch eine, wohl nicht alltäglich vorkommende,
schwere Wirbelsäulen-Operation von meinen Beschwerden befreit und zudem auch noch eine, seit 4 Jahren bestehende ( fachärztl. bestätigte )
schwere Fußheber-Parese erfolgreich behandelt !

Auch gilt mein Dank den vielen Personen, welche stets mit Freundlichkeit und helfenden Händen bemüht waren, mir den Aufenthalt in der Schön Klinik Harthausen so angenehm wie nur möglich zu gestalten !
Insbesondere Schwester Katrin Wunderlich bitte ich, auch allen ihren Kolleginnen und Kollegen, welche mich so herzlich betreut haben, Grüße von
mir zu zu bestellen !!

Schmerzreduzierung um 50 %

Pro:
Obwohl nicht Privatpatient dreimal Chefarztvisite innerhlab von 8 Tagen.
Arthrose LWS 4/5, Stenose Spinakanal

Sehr freundliches Personal. Ich wurde sehr gründlich untersucht und auf neue Medikamente eingestellt. Zusätzlich wurde wurden mir eine ganze Reihen von Gruppen- und Einzeltherapien verordnet. Mein Schmerz konnte durch diese Massnahmen um ca. 50% reduziert werden.

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
gute Teamarbeit der Therapeuten
chronische Lumbalgie

Wegen chronischer lumbaler Schmerzen begab ich mich in die Schmerzklinik zu Frau Dr. Burtscher und ihr Team.
Der Empfang und die Erstuntersuchungen waren sehr gründlich. Es wurde für mich ein individuelles Therapiekonzept u.a. aus Ausdauertraining, Akupunktmassage, Feldenkrais, Einzelgymnastik, Wärmeanwendungen, TENS-Therapie, psychologische Gespräche erstellt. Nach kurzer Zeit wussten alle Behandler (Ärzte und Physiotherapeuten), was bei mir Sache ist, so dass auch Gruppenstunden (ca 4 Personen) auf mich zugeschnitten waren. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig.
Nach 2 Wochen Aufenthalt haben sich meine Beschwerden erfreulicherweise deutlich gebessert und ich kann im Alltag damit gut zurechtkommen. Es hat sich sehr gelohnt, frei vom Alltagsstress sich nur auf sich, auf Körper , Geist und Seele zu konzentrieren. Gut, dass es diesen Ort gibt.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,verstanden und betreut mit meinen Beschwerden.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig und aus vielen Fertigprodukten.
Speziell für Rückenschmerzpatienten könnten bessere Matratzen zur Verfügung gestellt werden.

F.Heinrich

Kontra:

die medizinische Betreuung durch Herrn Dr. Czischke ist das Beste, was man sich vorstellen kann. Mein Mann kam mit großen Gelenkschmerzen und stark geistig verwirrt nach Harthausen und kam nach einem 14 tägigen Aufenthalt wie durch einen Jungbrunnen getaucht wieder nach Hause. Es wurde Gehirnwasser über das Rückenmark entnommen und somit die Zentren für Vergesslichkeit und Inkontinenz entlastet. Gleichzeitig wurde eine Schmerzspritze verabreicht, die etwas länger(Dauer individuell verschieden ) Erleichterung bringt.
Die stationäre Betreuung war auch sehr gut und mein Mann fand seinen Aufenthalt "sehr schön ".
Alles in Allem... hervorragend ! und nur weiter zu empfehlen.
F.Heinrich Bruckmühl, den 06.11.2016

Sputzen Klinik

Pro:
Behandlungen
Spinalkanalstenose

Sehr gute Klinik und das Team aus Ärzten und Pflegekräften, Therapeuten ist super.

Wenn wieder Bandscheibe, dann in Harthausen!

recht gute Erfahrungzufrieden (zügige Arbeitsabläufe auf der Station)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider altes Gebäude, jedoch ist die ärztliche Versorgung das wichtigste!)
Pro:
Kompetenz und Vertrauen
Lumbale Bandscheibenprothese L5/S1

Nach langer Vorgeschichte an L5/S1 hatte mein Bandscheibenvorfall nun OP-Status erreicht. Bis dahin kannte ich „lediglich“ die Bandscheiben-OP-Variante von hinten. Jedoch holte ich mir eine Zweitmeinung aus der Schön Klinik Harthausen ein. Als mir der Chefarzt vorab telefonisch die Methode „Protheseneinsatz von vorne“ und vor allem den Genesungszeitraum (3-4 Tage Krankenhaus und nur 2 Wochen Krankenstand) nannte, konnte ich es kaum glauben, da die "von hinten-Methode" mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Wie viele konnte und wollte ich nicht wochenlang krankheitsbedingt ausfallen und dann noch zusätzliche stationäre REHA absolvieren - dann stets mit der Ungewissheit, ob nicht evtl. bei der nächsten „falschen“ Bewegung an der gleichen Stelle ein erneuter Vorfall entsteht.

Nach einem sehr ausführlichem Aufklärungsgespräch und entsprechenden Untersuchungen sowie 2 Wochen Bedenkzeit wurde ich dann in Harthausen operiert.
Klar …. man muss sich zuerst mit dem Gedanken anfreunden, eine Prothese im Körper zu haben.
Im Nachgang kann ich nur sagen, dass ich diese OP jederzeit wiederholen würden.
Ehrlicher Verlauf des ganzen:
OP-Tag: anstrengend und gerädert auf der Überwachungsstation, Narkosenverarbeitung etc. (mit sehr fürsorglicher Schwester Simona!),
Erster Tag nach der OP: Aufstehen und einige Schritte um den Kreislauf in Schwung zu kriegen, Lymphmassage an Bauchdecke, Kontroll-Röntgen etc. – auch anstrengend aber erträglich sowie guter zeitlicher Terminabstimmung im Haus;
Weitere 2 Tage im Krankenhaus mit überraschend schneller Mobilisierung. Nachsorge über den Hausarzt. Die vom Chefarzt angekündigten Muskel- oder Dehnungsschmerzen hielten ca. 8 Wochen an, d. h. die Sehnen und Muskeln (bei mir) in den Beinen mussten sich zuerst an Streckung der Wirbelsäule (durch die Prothese) gewöhnen. Nun absolviere ich ambulant: manuelle Therapie und KG, um die vernachlässigte Rückenmuskulatur zu stärken.
Zusammenfassend kann ich nur löblich über das Team in Harthausen sprechen: ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und sympathischer Chefarzt Dr. R., ebenso sehr nette Assistenzärzte und freundliches Pflegepersonal.
Meine – durch diese OP – erlangte Schmerzfreiheit und Mobilität weiß ich nun sehr zu schätzen und Danke der Schön Klinik in Harthausen.

Hier ist man in besten Händen

Pro:
Medizinische Versorgung und freundlichkeit Spitze
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer und Verpflegung verbessungswürdig

Absolut freundlicher und stressfreier empfang und Einweisung in der Klinik. Jederzeit freundliches Personal.
Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig und kommt meist lauwarm beim Patienten an!
Die "Raumpflegerinnen" arbeiten sehr oberflächlich!!
Medizinische Versorgung: *** ***
Sauberkeit der Zimmer u. Verpflegung: ***
Ausstattung der Zimmer:*** ***

Exzellente Schmerztherapie

Pro:
Pro Dr. Ariane Burtscher
Kontra:
./. Es gibt kein Kontra!!!
Chronische Lumbalischialgie

Nachdem ich einen jahrelangen Leidensweg hinter mir habe, habe ich mich für die Klinik Harthhausen entschieden und auch den 700 km langen Anfahrtweg in Kauf genommen. Das war keine Fehlentscheidung. Frau Dr. Burtscher und ihr Team haben mir mit Ihrer multi-modalen Schmerztherapie mehr geholfen, als es bislang mit jeder "Spritzentherapie" möglich war. Neben Frau Dr. Burtscher möchte ich auch noch Herrn Dr. Kochinke und Frau Grünwald ganz besonders hervorheben. Herr Dr. Kochinke hat mit seiner außergewöhnlichen Technik meine Wirbelsäule wieder ins Lot gebracht und Frau Grünwald hat mir das Gefühl für meinen Körper wieder zurückgegeben. Frau Dr. Burtscher hat ihre Rolle als "bad guy" hervorragend interpretiert und mich davon überzeugt, die jahrelange Medikation mit Voltaren erfolgreich abzusetzen. Sollte meine Beschwerdesymptomatik wieder zunehmen, werde ich diese Klinik zu jeder Zeit wieder aufsuchen.

Steffi 68 dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Gleich am Anfang gesagt: Die Klinik ist super????.Schon die Aufnahme war sehr gefühlvoll. Anschließend auf Station folgte relativ schnell das Aufnahmegespräch der Pflege, dann vom Stationsarzt. Alles sehr verständnisvoll.Das Zusammenspiel aller Bereiche der Schmerztherapie war vorbildlich. Die Physios, die Psychologen, das gesamte Stationsteam....mit den Ärzten machen eine tolle Arbeit.Das Ambiente ist liebevoll. DER Service macht auch eine super Arbeit, dass Essen war lecker.Ich bin sehr dankbar für die Zeit , die ich dort verbringen durfte. DIE ganze Therapie ist gut ganzheitlich aufgebaut. Ich freue mich wiederkommen zu dürfen.

Daumen hoch ....Danke für Alles

Fachklinik mit erstklassiger Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch als Kassenpatient wird man sehr gut medizinisch behandelt und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert)
Pro:
Sehr gute und kompetente Betreuung duch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten
Umstellungsosteotomie

Diese Klinik ist von der ambulanten Erstbehandlung bis zur stationären Aufnahme und der Entlassung nach der Operation sehr gut organisiert. Die Behandlungs- und Therapietermine werden ohne Wartezeiten eingehalten. Man wird von engagierten, freundlichen Ärzten erstklassig behandelt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik bei orthopädischen Problemen nur weiterempfehlen.

Top Klinik Top Ärzte

Pro:
Dr . Ariane Burtscher
LWS HWS

Dr. Ariane Burtscher ist für jeden Patienten
eine Absoluter Gewinn .Mein Dank gilt auch dem
Service Personal .

Kein Weg zu weit

Pro:
Eine Abteilung bei der man nicht umhin kommt Chefärztin und Team nur positiv zu bewerten
Chronische Schmerzen - Gonarthrose in beiden Knien

Diese Klinik bietet eine herausragende Schmerztherapie an und gibt mir, nach der Behandlung, für meinen weiteren Lebensweg wieder Hoffnung auf ein schmezreduzierteres Leben. Die fachlich, meschlich und organisatorisch überragende Frau Dr. Burtscher mit Ihrem Team schnürte für mich ein umfassendes Paket von verschiedenen Therapien die mir sehr geholfen haben. Nicht wie bei anderen Schmerztherapien oftmals üblich wurde ich zur Einnahme von übermäßig vielen Medikamenten oder sogar Psychopharmaka gezwungen. Durch den sehr persönliche Umgang mit mir und allen anderen Patienten fühlte ich mich während des Aufenthaltes sehr heimisch. Dadurch war der 2-wöchige Aufenthalt - den man bedingungslos empfehlen kann - viel zu schnell vorbei. Hier wurden meine Schmerzen endlich einmal ernst genommen und medizinisch, physisch und psychologisch ausgewogen aufgearbeitet. Alle Miterbeiter - ob Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Aufnahmeteam, Information und Servicepersonal - waren sehr freundlich, toll organisiert, fachlich auf einem hohen Niveau und immer sehr bemüht den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Insgesamt hat diese Klinikabteilung unter der Leitung von Frau Dr. Burtscher ein erstklassiges Konzept das ich jederzeit weiterempfehlen werde.
Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei Dr. Frau Dr. Burtscher und Ihrem Team für den 14-tägigen Wohlfühl- Krankenhausaufenthalt.

Wirbelbrüche wegen Osteoporose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
Pro:
beste zuvorkommende fachgerechte Behandlung
Kontra:
keinerlei Mängel
2 gebrochene Wirbel wegen Osteoporose

vom 17.10.2016 noch nie habe ich so eine kompetente u. liebevolle Behandlung wie in der Schön-Klinik Harthausen bei Bad Aibling erlebt. Diese Klinik kann ich nur empfehlen, denn das gesamte Personal ist zu loben ebenso auch das Essen. Besonderes Lob gilt Dr. Dorstewitz u. seiner netten äußerst freundlichen Sekretärin Frau Sturrainer. Dr. Dorstewitz nimmt sich viel Zeit u. hört dem Patienten zu. Er erklärt alles von Befund bis zur Durchführung der OP u. Nachsorge alles ausgiebig u. verständlich.Er kümmert sich auch außerhalb der Visite um seine Patienten.Dr. Dorstewitz u. sein Kollege haben meine 2 gebrochene Wirbel fachgerecht zementiert u nach kurzer Genesungsphase bin ich wieder schmerzfrei. Mir wurde bestens geholfen. Vielen Dank nochmals.
Bei erneuter Problematik werde ich trotz des weiten Anfahrtsweges -aus dem Schwabenland - wieder die Schön-Klinik Harthausen aufsuchen

Für mich die Nummer 1

Pro:
Individuelle Behandlungen, kein "Schema F", Menschlichkeit
Kontra:
Besuchertoiletten
Zustand nach Polytrauma

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein" - dieses Gefühl erlebte ich in dieser Klinik nun zum 3.Mal. Das gesamte Personal von der Chefärztin über die Therapeuten bis zu den Servicekräften gibt sich die größte Mühe, damit man sich frei von Zwängen, aufgehoben und ernst genommen fühlt, was unheimlich wichtig für den Behandlungserfolg ist! Herzlichen Dank allen!
Besonderer Dank gilt Frau Dr. Burtscher, die sich immer Zeit für die Patienten nimmt, Frau Dr. Iversen, die mich sehr sanft "gestochen" hat und Frau Grünwald, durch deren Behandlung ich erfahren konnte, dass mein Körper sich wieder wohlfühlen darf und kann.
ich empfehle jedem Schmerzpatienten diese Klinik.

Chefarzt Dr. Rohrsen, sehr kompetenter,patientenorientierter,freundlicher Arzt

Pro:
Ärzte,Schwestern,Sekretariat rundum tolles Team
Segmentkollaps an der HWS C5-C7

Im Oktober 2016 bekam ich zwei Bandscheibenprothesen an der HWS C5-C7.
Chefarzt Dr. Rohrsen und sein gesamtes Team sind einfach absolut spitze und sehr empfehlenswert!
Dr. Rohrsen nimmt sich viel Zeit für seine Patienten,ist sehr freundlich, ruhig, aufgeschlossen und nimmt einem wirklich die großen
Sorgen und Ängste, die vor so einer OP auftreten.
Er ist fachlich sowie menschlich eine echte Kapazität!!!Kann ihn zu 1000% weiterempfehlen!
Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung!

600 Kilometer die ich nicht bereue!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Dorstewitz war sehr gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr.B. Dorstewitz)
Pro:
Sehr gute Behandlung Insgesamt
Kontra:
Keine Mängel
mikrochirurgische Dekompression L1/2

ich habe noch keine Klinik erlebt wie die
Schönklinik Harthausen,wo der Patient noch
als Mensch und nicht nur als Fallnummer behandelt
wird,das Gesamte Personal von der Anmeldung bis
zum Chefarzt war sehr zuvorkommend,ich kann
diese Klinik nur EMPHELEN .Eine besserre
Medizinische Behandlung der Wirbelsäule kann
ich mir nicht vorstellen .

Pro:
Kompetent, freundlich, 1A Service
Bandscheibenprothese

Hervorragende Betreuung, sowohl durch die Schwestern als auch durch die Ärzte. Das Essen war ebenfalls sehr sehr gut auch in der Verwaltung gibt es nichts zu bemängeln.

Einfach toll

WirbelsäulenChirurgie

Nach einer Woche Aufenthalt kann ich nur jedem diese Klinik empfehlen!Tolle Menschen die nicht nur ihren Job machen sondern ihn auch lieben.
Mein besonderes Lob geht an Herrn Doktor Dorstewitz der sich auch zeit nimmt und zuhört! Mir wurde super geholfen.Dankeschön für die tolle Arbeit die ihr alle leistet.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der komplette Krankheitverlauf mit allen Medikamenten wird hinterfragt und evtl. Notwendigkeit neu aufgestellt
Kontra:
Keine telefonische Erreichbarkeit des Empfangs am Wochenende
Demenz

Ein dickes Lob an das komplette Team! Sehr viel Kompetenz, Einfühlvermögen, Verständnis, Geduld, liebevolle Arbeit mit dem Patienten und natürlich Sauberkeit, ... Sehr zu empfehlen!

Seppi54 am 13.10.2016

...hm, Krankheitsbild: Demenz?
Sind Sie sicher hier die richtige Klinik bewertet zu haben?
Die Schön-Klinik Harthausen ist doch eine orthopädische Fachklinik...

Super gute Klinik

Pro:
Sehr guter freundlicher Service
Kontra:
Gibt es nichts
Nervenendwurzelentzündung im Rücken und 5 Bandscheibenvorfälle

Ich war mit dem kompletten rund um Paket sehr zufrieden. Besser kann es nirgends sein.

Top Schmerztherapie in der Schön Klinik Harthausen

Pro:
Man wird von der Chefärztin persönlich behandelt
Kontra:
Das Essen war mies
Chronisches Schmerzsyndrom

Ich war vom 13.09 bis zum 27.09 zur Schmerztherapie in der Schön Klinik Harthausen. Ich wurde dort so wie ich es aus der Schön Klinik gewohnt bin sehr gut behandelt. Das Ärzteteam und auch die Chefärztin sind auf mich eingegangen und auch die Physiologen. Ich war auf Station D, zu jederzeit war jemand vom Pflegepersonal greifbar wenn ich Probleme hatte, oder ich meine Bedarfsmedikation brauchte. Auch waren die Schwestern stets nett und einfühlsam zu mir.

Alles in allem kann ich nur gutes über die Klinik berichten, auch medizinisch kann ich nur gutes sagen und ich bin sehr froh das man mir dort helfen konnte. Ich kann diese Klinik nur empfehlen wenn jemand eine Schmerztherapie suchen sollte. Das einzige was verbesserungswürdig ist, ist das Essen, allerdings ist das Kritik auf sehr hohen Niveau.

Kampf dem Schmerz

Pro:
Erhaltene Hilfe und Verständnis
Kontra:
Leider keine Tagesklinik
Fibromyalgie

Frau Dr. Burtscher und ihr Team sind immer für die Patienten da, überaus kompetent, hilfreich und freundlich. Man fühlt sich als Patient ernst genommen und verstanden. Ich habe und werde sie jederzeit weiterempfehlen.

Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Einstieg in die Dusche zu hoch
Oberschenkelhalsbruch

Das Personal ist äußerst freundlich, jederzeit hilfsbereit und kompetent. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut organisiert. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Top Klinik für Schmerztheraphie

Pro:
Optimale Betreuung
Spondylodese LWS

Nach einem ersten Aufenthalt in der Schön Schmerzklinik, vom 22 bis zum 31 Oktober 2015, habe ich auf Anraten der Chefärztin Frau Dr. Ariane Burtscher ein zweites Mal die Schön Schmerzklinik in Harthausen aufgesucht und dies vom 22 juni bis zum 2 Juli 2016.
Da mein erster Aufenthalt schon eine beachtliche Schmerzreduktion von 50% bewirkte, war ich von Anfang an optimistisch eine weitere Verbesserung zu erreichen. Ganz schmerzfrei bin ich immer noch nicht, doch kann ich mich sehr gut mit dem Restschmerz abfinden.
Als wirklich erstaunliches Resultat bin ich jetzt wieder fähig kleine Alltagsarbeiten zu bewältigen, was natürlich auch meine Moral enorm gestärkt hat. Mit der Familie essen, spazieren oder einkaufen gehen ist mir jetzt wieder möglich.
Nach 8 Jahren ohne Ferien, sind meine Frau und ich zum ersten Mal wieder nach Südtirol gefahren. Vor dem ersten Aufenthalt beschränkte sich meine Gehstrecke auf nur wenige 100 Meter. Jetzt in den Bergen sind wir bis zu 13 Kilometer gewandert. Man könnte sagen "ein kleines Wunder" und dieses Wunder verdanke ich dem gesamten Team der Schön Schmerzklinik mit ihrer Chefärztin Frau Dr. Ariane Burtscher.
Kompetenz, Menschlichkeit, jederzeit den Patienten im Mittelpunkt in alle Entscheidungen eingebunden, dies zeichnet "Ihre Klinik" aus. Frau Dr Burtscher Sie haben immer ein offenes Ohr für alle Anliegen der Ihnen anvertrauten Patienten. Dies macht Mut und Freude.
Machen Sie weiter so!

es lohnt sich

Pro:
täglichen Erfahrungsberichte mit dem Arzt
chronische Rückenschmerzen

hallo, ich bin mit chronischen Rückenschmerzen in die klinik nach Harthausen eingewiesen worden und bin nach einer multimodalen Schmerztherapie im Rahmen von nur 8 Tagen schmerzfei nach Hause gefahren=) die Therapie wird persönlich mit dem Arzt entschieden und die Therapeuten sind alle sehr einfühlsam. Jeden Tag gibt es ein Gespräch mit dem Arzt und man bespricht wie´s weitergeht. Wenn eine Therapie unangenehm war, wird diese gestrichen und wenn eine Therapie richtig gut tat, so wird diese öfter dazugesetz. Das Beste daran ist, dass die Therapien so gemacht sind, dass man nicht in den Schmerz arbeiten muss. Ich fühlte mich wirklich wohl in der klinik und mir hat die Zeit richtig gut getan....es ist als hätte ich meine Lebensfreude wieder gefunden!!=)

Zu 100% weiter Empfehlung

Pro:
Das ganze Team super
Kontra:
Hüftdysplasie und noch einiges mehr

Ich war vom 10.08- 19.08. 2016 Auf Station D.
Frau Dr. Burtscher und ihr gesamtes Team war einfach super. Auch erwähnen möchte ich das Team der Servicekräfte einfach nur super.
Mir geht es etwas besser , auch ein Dank ein die Physiotherapeuten und Anwendungen,das ist ein wunderschönes Gefühl.
Man darf keine Wunder erwarten und denken ich gehe schmerzfrei nachhause , aber man hat ein paar Stufen weniger und das ist wie ein 6er im Lotto . Nochmals vielen Dank an alle.

Sehr gute Behandlung, ärztlich und therapeutisch.

Pro:
Ausgeklügeltes und effektives Konzept
chron. Schmerzen, V.a. Fibromyalgiesyndrom

Sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung.
Gutes Behandlungskonzept. Bitte so beibehalten.

Hier werden Sie geholfen....

chronische Schmerzen

Ich habe noch nie eine Klinik erlebt in der, wie in Harthausen, jeder freundlich, hilfsbereit und höflich war. Dafür 10 von 5 möglichen Punkten.
Das Essen ist sehr ordentlich bis gut.
Das medizinische Personal sehr kompetent und bereit sich auf jeden Patienten einzustellen. Hier ist niemand eine bloße Nummer.
Das Therapieangebot ist sehr groß, man kann vieles durchprobieren, immer auf der Suche nach der individuellen Lösung, bzw. dem individuellen Lösungscocktail.
Ich bin sehr dankbar, daß mir diese Klinik empfohlen wurde.
Hier werden Sie geholfen....

Schmerzlinderung

Pro:
Sehr gute Klinik und Ärzte
Fibromyalgie

Ich war dieses Jahr im August als Schmerzpatient 10 Tage in Bad Aibling zu Behandlung.
Die Ärzte und Therapeuten haben mit Tabeletteumstellung und Anwendungen meine Schmerzen von 10 ( Schmerztabelle) auf 7 heruntgergebracht. Die Betreuung und Versorung war sehr gut.

Es hat sich gelohnt...

BSV in der HWS und LWS

Ich kam mit starken Schmerzen der HWS, LWS und Kniegelenk hierher. Vom ersten Tag an wurde ich vom gesamten Team sehr gut betreut.
Ich bekam speziell für mich abgestimmte Behandlungen und Anwendungen (einzeln und in der Gruppe). Die ärztliche Betreuung war hervorragend. Kompetent und einfühlsam. Nach 12 Tagen habe ich die Klinik, zwar nicht komplett schmerzfrei, aber doch mit erheblich weniger Schmerzen verlassen. Vielen Dank.

Optimale Behandlung in allen Bereichen

Pro:
sehr freundliches Personal und hohes medizinisches Niveau
Sprunggelenkfraktur

Die Behandlung in der Schön Klinik Harthausen war während meines kompletten Aufenthaltes sowohl medizinisch als auch pflegerisch, aber vor allem menschlich optimal.
Die Operation wurde notfallbedingt sehr schnell und komplikationslos durchgeführt.
Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch für meine Fragen gab es stets ein offenes Ohr und sie wurden zufriedenstellend beantwortet.
Vielen Dank an alle Klinikmitarbeiter, ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

Multimodale Schmerztherapie in Harthausen kann ich zu 100% weiterempfehlen

Pro:
Oberärztin & ihr Team sind absolut kompetent, hilfsbereit & freundlich
Kontra:
Chronische Schmerzen seit über 4 Jahren, Lumbalgie bei Osteochondrose, Zervikalgie

Die zwei Wochen multimodale Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen haben mir Lebensfreude und Mut zurückgebracht. Ich bin jetzt seit zwei Wochen wieder daheim und habe immer noch viel weniger bis gar keine Schmerzen. Ich wurde von Ärzten und Therapeuten bestens und individuell behandelt und betreut und habe viel Neues gelernt und kennengelernt, z.B. neue und sehr gute Übungen zum Muskelaufbau u. Dehnen, Entspannungstechniken und neue, interessante, hilfreiche Denkansätze. In den zwei Wochen fühlte ich mich sehr wohl. Ich kann nur empfehlen zwei Wochen zu bleiben, denn nach einer Woche hatte sich mein Gesundheitszustand noch nicht so sehr verbessert. Die zweite Woche hat erst eine innere und äußere positive Wandlung gebracht. Auch andere Patienten bestätigten mir, dass zwei Wochen viel mehr bringen als eine Woche. "Nach einer Woche ist man gerade erst angekommen und muss schon wieder fahren", kommentierten 1-Wochen-Patienten ihren Aufenthalt mir gegenüber. Bedanken und sehr positiv erwähnen möchte ich die Oberärztin, Frau Dr. Burtscher, die sehr kompetent, fürsorglich und menschlich ist, sich Zeit für Ihre Patienten nimmt und sie sehr gut und individuell berät. Ihre Art spiegelt sich in dem tollen Klima, das auf der Station D herrscht, wieder. Die Schwestern auf Station D sind super, freundlich und hilfsbereit! Dr. Götz hat meinen Rücken mit manueller Therapie und Dr. Graßl mit Tapen (habe ich vorher noch nie so wirkungsvoll erlebt) absolut hervorragend behandelt. Besonders hervorheben und bedanken möchte ich mich auch bei Frau Leßmann (Kunsttherapeutin), Frau Ernsberger (Physiotherapeutin) und Frau Riedel (Psychologin und Entspannungstherapeutin). Besonders lobend möchte ich auch die Küche erwähnen, die für mich individuelles, sehr leckeres Essen zubereitet hat, weil ich eine Glutenunverträglichkeit und Histaminallergie habe. Frau Carranzza hat mit mir den gesamten Speiseplan für die zwei Wochen vorbesprochen, einfach super! Auch allen anderen aus dem Team danke ich ganz ganz herzlich! Die zwei Wochen waren ein Geschenk!