Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhel-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Patient wird als Mensch behandelt und ernst genommen und nicht als eine Nummer

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Ärzte die sich für ihre Patienten sehr viel Zeit nehmen
Kontra:
Gibt es nichts
Revision Operation Halswirbelsäule HWK 4 - 7

Von der ersten Minute bis zur letzten Minute meines 1-wöchigen Aufenthaltes habe ich mich in dieser Klinik bestens aufgehoben gefühlt. Alles ist sehr gut organisiert. Angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung musste ich keine lange Wartezeiten in Kauf nehmen. So habe ich es noch in keiner Klinik, und ich war leider schon in sehr vielen Kliniken, erlebt. Auch alle Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und haben sich Zeit für mich und meine Fragen genommen. Ganz besonders mein behandelnder Arzt Dr. Rohrsen. Er ist wirklich mein Held. Er ist nicht nur sehr kompetent und hat mich erfolgreich operiert sondern hat sich auch täglich sehr viel Zeit für mich genommen und mir damit ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Er ist ein Arzt der noch das hat was heute den meisten Ärzten fehlt. "Menschlichkeit" . Ich danke ihm von ganzem Herzen.

Wohlfühl-Klinik

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Freundlichkeit, Zuwendung
Körperl.+psych.Probleme nach Dens-OP

Ich bin fast 78 Jahre alt und war vom 30.4.-17.5.14 Geriatriepatientin nach Sturz und zweifacher Dens-Fraktur / OP`s / Halo-Ring (für insges. 3 Monate). Ich habe mich von Anfang an geborgen und gut versorgt gefühlt. Hier wird sich noch Zeit genommen die Gründe für Erkrankungen bzw. Beschwerden festzustellen und zusammen mit dem Patienten nach Behandlungsmöglichkeiten und Linderung gesucht. Hervor zu heben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals der Klinik, insbesondere der Geriatrieabteilung - dort angefangen mit dem Chefarzt. Auch an deren Kompetenz hatte ich nie Zweifel. Mir hat die Behandlung hier sehr gut getan und ich kann diese Abteilung / Klinik nur weiter empfehlen.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Komplette Klinik mit tollem Personal
Kontra:
Schmerztherapie an sich zu kurz mit 8 Tagen
HWS Bandscheibenvorfall

Ich bin hierher gekommen, weil ich einen akuten Bandscheibenvorfall und eine steifgestellte HWS habe. Ständige Schmerzen,regelm. Blockaden, Reizbarkeit, alles was dazugehört.
Ich wurde hier unglaublich nett aufgenommen-von Anfang an.
Ich musste nie lange warten, Termine wurden von Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal akribisch genau eingehalten.
Ich wurde "betüddelt", wie man im Norden sagt.
Alle unglaublich bemüht und herzlich.

Mein behandelnder Oberarzt M.S. ist ne Wucht.

Ich hatte kurz bevor ich eingewiesen wurde eine OP im HNO Mandelbereich. Da der OA sich in der Richtung sehr gut auskannte wurde ich besonders beobachtet und behandelt.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut verstanden und behandelt gefühlt.
Leider ist meine Reha im Anschluss noch nicht genehmigt, aber ich hoffe, das ich nach diesen 8 Tagen anknüpfen kann-und selbstverständlich die Reha in der Schön Klinik antreten darf.
Danke nochmal an das gesamte Team der Station D und an alle Physiotherapeuten, die mich betreut haben.
Was ich noch wichtig finde und was oft vergessen wird, ist die Küche und die Hostessen.
Das essen hat mir bis auf eine kleine Ausnahme immer geschmeckt, war ansehnlich angerichtet und man hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit auch mal andere Dinge zu wählen bzw. dazuzunehmen.

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Dringender Nachschulungsbedarf oder Personalaufstockung)
Pro:
Med. Versorgung und Therapeuten
Kontra:
Essen, Isolation, Hygiene, Cafeteria
Chronische Entzündung der Wirbelsäule (Schmerztherapie)

Das Essen war eine einzige Zumutung. Während meines 7tägigen Aufenthaltes wurden 3 Mitpatienten krank, vermutlich durch das Essen. Ich habe selbst gesehen, wie der Speisewagen für längere Zeit in der prallen Sonne stand. Ist bestimmt auch nicht so gut. Dem Gesundheitsamt wäre es eine Freunde, diese Klinik besuchen zu dürfen.

Ferner müssen die Patienten isoliert auf ihren jeweiligen Zimmern essen, alleine.
Kaffee gab es nur 2 Tassen am Morgen. Das war es dann auch schon. Es gibt leider keinen Speisesaal mehr, sodass ein Kontakt zu anderen Patienten kaum noch möglich ist.
Veranstaltungen am Abend wie z. B. Basteln, Spielen, oder ähnliches - Fehlanzeige.
Es sei denn, man ist Raucher. Das waren die einzigen, aber sehr netten, Kontakte die es zu knüpfen galt.

Die Verwaltung scheint ihren Aufgaben nicht her zu werden. Mir wurde 2 mal ein Abgabetermin für die Reha genannt. Tatsächlich erfolgte die Einreichung meines Antrages erst an meinem Abreisetermin.
Hier wäre dringender Nachschulungsbedarf.

Die Cafeteria ist leider immer noch (war 2010 schon mal dort) sehr unflexibel und vor allem viel zu teuer. Für einen 0,25ml Becher Cappo zahlt mal satte 2,20€. Wenn man bedenkt, dass einige Menschen durch ihre Krankheit in finanzielle schieflache geraten, ist das aus meiner Sicht eine Frechheit.

Die hygienischen Verhältnisse sind auch nicht recht viel besser. In meinem Zimmer, welches ich 8 Tage bewohnte, wurde nur 1 mal der Boden rausgewischt und ich hatte einige Fliegen und Ameisen im Zimmer.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:

Ich befand mich im Mai 2014 für 10 Tage in der Schmerzklinik.
Nachdem ich seit über 7 Monaten von Schmerzen geplagt wurde und ich nur noch eine OP als letzten Ausweg sah, hat mich Herr Dr. Seibolt in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen können, mich in die Schön Klinik Harthausen einweisen zu lassen.
Ich wurde schon sehr nett und sehr freundlich an der Rezeption empfangen und auch das Pflegepersonal sowie die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Ängste.
Hervorzuheben sind auch die Feldenkrais-Behandlungen sowie die physikalische Abteilung.

Nach den Infiltrationen habe ich anfangs keine Besserung verspürt, jedoch nach 2 Tagen ging es immer mehr aufwärts mit mir. Jetzt nach knapp 2 Wochen wieder zuhause, bin ich fast schmerzfrei und kann wieder aktiv am Familien- sowie Berufsleben teilnehmen.

Leider muss man beim Essen einige Abstriche machen, aber es gibt ja zum Glück noch die Cafeteria, wo man sich noch zwischendurch einen Kaffee oder auch Kuchen und andere Snacks kaufen kann.

Eine Klinik, wie ich sie mir überall in Deutschland wünschte!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik im Vergleich zu anderen Häusern, die ich bereits besucht habe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal waren stets freundlich und ansprechbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärzte sind wahre Meister der Chirurgie. Ich habe noch nichts Vergleichbares gefunden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde zu meiner Zufriedenheit geregelt. Die täglichen Abläufe sind präzise, wie ein Uhrwerk!)
Pro:
Erstklassige Chirurgen, erstklassiges Pflegepersonal, Sauberkeit im gesamten Klinikbereich,
Kontra:
Verpflegung, speziell das Abendessen müsste verbessert werden!
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfälle, Spätschäden infolge Tiefenbestrahlung

Wertes Ärzte-u. Pflege-Team der SchönKlinik Harthausen,

ich war zwei Wochen lang Patient in Ihrer Klinik gewesen. Es wurde bei mir eine komplizierte Rückenoperation durchgeführt.
Ich hatte von Anfang an großes Vertrauen zum Ärzte-Team aufbauen können. Ich glaube, die Operation ist sehr gut verlaufen, was die Zukunft im Einzelnen noch zeigen muss.
Chefarzt und Oberarzt
erklärten stets präzise, was im Detail gemacht wurde. Diesen beiden Ärzten gebührt ganz besonderer Dank meinerseits. Es sind Chirurgen, so wie ich sie mir vorstelle, die wahren Künstler in dieser Klinik!
Ein weiteres Lob gebührt dem Pflegepersonal im Aufwachbereich, sowie auf der Station A.
Sie sind stets freundlich und haben den Blick auf den Patienten gerichtet. Sie waren für uns da, wann immer wir sie brauchten, ob bei Tag oder in der Nacht. Die Tagesabläufe waren fließend organisiert und liefen wie ein Uhrwerk ab, ohne Hektik zu verbreiten, auch wenn es mal eng wurde an einigen Stellen. Persönliche Wünsche wurden immer gleich erfüllt. Nach dem Klingeln nach einer Schwester vergingen nur Sekunden, bis jemand das Zimmer betrat.
Ich war mehr als zufrieden und kann das sehr gut beurteilen, da ich schon einige Krankenhäuser in Baden-Württemberg besuchen durfte!
Das Essen kann ich nur als durchschnittlich bewerten. Das Frühstück war in Ordnung!
Das Mittagessen könnte mehr Ideen vertragen. Mit Kräutern und Gewürzen lässt sich einiges erreichen. Zum Abendbrot möchte ich lieber schweigen, um nicht mein Lob an die Klinik zu verschlechtern. Hier müsste konzeptionell neu nachgedacht werden, wie man die Patienten zufriedenstellen kann.
Die Sauberkeit in den Fluren und Zimmern ist stets von ausgezeichneter Qualität. Täglich werden die Bäder auf Hochglanz poliert. Jeder Patient hat sein eigenes Waschbecken und bekommt Handtücher, wenn er es möchte. Jeder hat einen großen Kleiderschrank und auch der Nachttisch ist aus Holz und nicht aus billigem Blech, so wie immer noch in vielen Häusern üblich.
Möge Gott und die Menschen dieser Einrichtung das Ärzte-Team, speziell den Chefarzt und den Oberarzt, noch ganz lange an sich binden können.
Es sind wunderbare Menschen, deren Hilfe wir zu jeder Zeit mit Begeisterung entgegen nehmen werden!

In 2 Wochen wieder aufgebaut worden

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Klinik nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer umfassend über die Behandlung/Aufenthalt beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Oberärztin nahmen sich immer ausreichend zeit bei der täglichen Visite.)
Pro:
Das ausserordentlich aufmerksame/kompetente/freundliche Personal
akut Geriatrie

Die Klinik liegt am Stadtrand von Bad Aibling. Man kann wunderbar ausserhalb der Behandlungszeiten ausserhalb der Klinik im grünen spazieren gehen. Das Patientenzimmer war von der Größe und Ausstattung ansprechend und ausreichend. Essen war gut und die Portionen ausreichend. Alle Mitarbeiter vom Chefarzt/Pflege/Therapeuten/Service/Reinigungsdienst waren immer sehr aufmerksam,freundlich und zuvorkommend. Ich wurde in diesem Krankenhaus wirklich gut behandelt und mir wurde bzgl. meiner Erkrankung sehr geholfen. Man merkt alle haben freude bei der Arbeit mit den Patienten. Jeder nimmt sich Zeit und man wird nicht mal schnell "abgefertigt" wie ich es auch schon in anderen Krankenhäusern erlebt habe. Ich kann die Schön Klinik Harthausen wirklich nur weiterempfehlen.

Entäuschend für den Ruf der Schönkliniken, war zwar nur zur AHB aber ich habe mit mehr erwartet.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.03.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (würde nicht mehr hin gehen wenn ich eine wahl habe)
keine gute Erfahrungzufrieden (soweit benötigt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (auch die freundlich keit des personals)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hab nach 14 Tagen immer noch keine Entlassungspapiere)
Pro:
Therapeuten sind super, Mat super ausgestattet, hammer Aussicht
Kontra:
Essen, Ambiente ,Sauberkeit , Freizeitgestaltung
anschluss heilbehandlung Trochlea Wave Knie rechts und Umstellung

° Ärzte,therapeuten, personal sehr gut nett und hilfsbereit!!!!!!!!!!!!
°Ambiente schmudelig alt und lieblos
° essen ungesund und ungeniesbar 95 % der kassenpatienten jammern. für süßstoffalergiker nicht geiegnet ersatz steht nicht zur verfügung mein darm läst grüßen danke. abendessen ist gut vorallem die salate!!!! bei beschwerden wird einen gesagt es wird besser dabei wrde beschlossen nichts zu änder.
°kaum freizeitbeschäftigung keine bastelabende nichts für jüngere leute...
° keine ergotherapiegrupen die töpfern körbe machen malen seidenmalerei...in füssing gehts auch.
°nur 1 flasche wasser am tag wenn man das glück hat das die träger aufgefüllt wurden den rest bitte von zuhause mit nehmen da alles andere sehr teuer ist. tee gibts gratis wenn man nicht auf grücken ist und ihn nicht tragen kann.getränkeauswurf am automaten zu tief man kommt kaum rann. bescwerde wurde ignuriert
° zimmer dick verstaubt ( stauballergie danke)und fugen fehlerhaft und verferbt blutflecke an einer bodenleiste igit!dusch zu hoch konte 3 wochen nicht duschen dank teilbelastung.
reinigung dauert nur 3 minuten mir sind die salzstangen runtergefallen der fette bröselhaufen lag 3 tage da. alle teppiche in den gängen verdreckt neonröhren im haus mit spinweben. hallo Hygiene!!!!?????
° 1,30 euro am tag fürs telefon ist wucher füssing = 50 cent.das ist wenn manübergangsgeld bekommt kaum finanzierbar man wiird nur abgemolken oder man kann versauern das ist nicht zum wohl des befindens der patienten ebensowenig wie der ungesunde frass.
°fittnes ist nur mit verordnung gratis.
° funktionstraining zu einfach und langweilig ist in füssing besser
°terminplanung war nicht i der lage vom arzt gestrichen behandlingen aus dem plan zu nehmen . was zur folge hatte das ich teilweise kaum behandlungen hatte
°arzt war nicht in der lage meine entlassungspapiere fertig zu machen die habe ich heute 14 tage später noch immer nicht.übergangsgelsantrag ist nicht in der rentenversicherung an gekommen.

Wie wunderbar, dass es die Geriatrie gibt

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Die Kompetenz des Arztes - dazu seine Gabe mit alten Menschen umzugehen
Kontra:
Die Zimmer könnten ein wenig liebevoller gestaltet werden
Schwere Altersdepressionen

Die Klinik liegt wunderschön im Grünen - gut für die Gesundung.
Bei der Patientenaufnahme ging es sehr zügig, keine große Wartezeit, Zimmer konnte sofort belegt werden und der Chefarzt ließ auch nicht lange auf sich warten und nahm sich enorm viel Zeit für das Patientengespräch - außergewöhnlich
viel Zeit.
Mit viel Einfühlungsvermögen und gutem Zuhören erfasste der Arzt rasch, wo die Hauptprobleme der Patientin lagen, die selber sehr aufgeregt war, gar nicht in eine Klinik wollte und der Doktor sie mit sanfter und kompetenter Ruhe überzeugen konnte, dass er, wenn sie mitmacht - ihr helfen kann - dem man anmerkte, dass er ALTE Menschen ernst nimmt und sie mag!!!
Auch die Auswertungen des Gespräches und der Plan der Weiterbehandlung ließen nicht lange auf sich warten. Dazwischen kamen immer wieder reizende und geduldige Schwestern, die sich nach dem Befinden der Patientin erkundigten und nach ihren Wünschen fragten
Ebenso kam ein Betreuer vom Sozialdienst und hat Hilfe angeboten, falls sie benötigt würde - was mich, als Tochter beruhigte.
Rundum ein phantastischer Einstieg in die Behandlung meiner Mutter, der mich mit viel Ruhe gehen ließ, weil ich sie in ausgesprochen guten Händen wusste.
Nach ca. 3 Wochen kam sie in einem sehr guten Zustand nach Hause und nach weiteren 5 Wochen bekam sie ihr Lachen und ihre positive Lebenseinstellung zurück. Jetzt sind 4 Monate vergangen und meine Mutter strahlt immer noch und liebt das Leben. Was ganz wunderbar ist, wenn eine medizinische Frage auftaucht - hat der Arzt immer noch ein Ohr dafür. Unglaublich - einfach danke!

Aufentalt Klinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis aufs Essen)
Knieprothese

Am 25.02.2014 bekam ich eine Knieprothese mit darauf folgender Ambu.- Reha.
Vom aller ersten Gespräch in dieser Klinik bis zu meiner abgeschlossenen Reha war ich in besten Händen. Ob Vorgespräche mir Narkosearzt oder Op-Arzt, bis über Krankenschwestern,Therapeuten und Terminplanern, fühlte ich mich sehr wohl. Man wurde ernst genommen bei Problemen die dann nicht mit einem "JA JA" abgetan wurden.
Einen besonderen Dank noch an Frau Weinhart die mir bei brachte dass trotz meines Ergeizes und meiner Ungeduld, weniger mehr ist und mich dadurch schneller an mein Ziel die Genesung brachte. Nochmals vielen herzlichen Dank.

Morbus Sudeck ( CRPS) = Schön Klinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
freundlichkeit, sauberkeit, wechselnder Basar, hilfs bereitschaft
Kontra:
essen !!!!
Morbus Sudeck ( CRPS)

Ich kann diese Klinik jedem mit CRPS weiter empfehlen, ist der weg noch so weit....Nachdem ich bei uns schon 4 wochen im Krankenhaus lag suchte ich eine Schmerzklinik die erfahrungen mit Morbus Sudeck hat und bin im Internet auf diese Klinik gestoßen. Erst zweifelte ich ....doch dann nahm ich die Strecke von 700 km auf mich....und es hat sich gelohnt....alle Ärzte, Therapeuten, Pfleger und sonstiges Personal waren zu jeder zeit freundlich. Das Zimmer war nett eingerichtet und auch sonst wurde alles freundlich gehalten. Es wurde alles super organisiert und probleme wurden sehr schnell behoben.
Ich bin mit einem sehr dicken und schmerzhaften Fuß hin und konnte nicht laufen und bin mit einem dünnen Fuß und vor allem auf beiden Füßen gehend entlassen wurden...ich bin der meinung das alle Therapien zusammen den erfolg bewirkten...
Die Therapie : Heilung vom Stimme und Klang war der ober hammer!
Die Kunststherapie,Krankengymnastik, Ergotherapie...etc....waren alle super.

Ein dickes lob an die Therapeuten Frau Ernsberger, Frau Clemen und Frau Leßmann!!!

Auch alle Ärzte, die mich betreut haben, ein dickes Danke!

Leider trägt meine Kasse die Fahrtkosten zu dieser Klinik nicht ( 700km) doch damit kann ich im nachhinein sehr gut leben.
Nun mache ich noch eine ambulante Reha um das alles zu festigen und die muskeln wieder auf zu bauen.

Also eine super dickes danke schön an alle!!!

Kleiner Tipp:
nehmt euch alles was ihr braucht von daheim mit den in der Cafeteria gibt es wucherpreise!

ausführliche Information und medizin. Vorgehensweise

Hydrocephalus

Meine Erfahrung als Patient war auf allen
Ebenenen perfekt und ich empfehle jederzeit
die Klinik nebst allen erforderlichen Be-
handlungsabläufen gerne weiter.

sehr gute Klinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Kritikpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sehr auf einen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, keine Folgekrankheiten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird rundumbetreut. Sehr gute Mitarbeiter)
Pro:
ärztliche Betreuung, Nachuntersuchung, Therapie, REHA
neues Hüftgelenk

Habe im Dezember ein neues Hüftgelenk erhalten.
War im Krankenhaus und mit der anschließenden REHA sehr zufrieden.

Die ärztliche Betreuung und die Therapeuten waren hervorragend. Die therapeutischen Anwendungen: Krankengymnastik, Bewegungstherapie haben mir sehr geholfen.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Hilfsbereitschaft von allen.
Kontra:
W-Lan ziemlich teuer (aber das ist nebensächlich)
Chronische Rückenschmerzen

Ich war vom 17.03.14 bis zum 27.03.14 zur Multimodalen Schmerztherapie in der Klinik Harthausen. Seit 15 Monaten plagen mich chronische Rückenschmerzen, die auch in die Beine ausstrahlen.Laufen, stehen, oder sitzen kann ich höchstens 15 Minuten.Zu Hause bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne Erfolg. Im Internet bin ich auf diese Klinik gestossen. Per E-mail habe ich eine Anfrage gestellt und wurde prompt eine Stunde später von Dr. Seibolt zurückgerufen. Er hat mir alles genau erklärt und für mich stand fest: ich werde die über 500 km in Kauf nehmen und nach Bad Aibling fahren. Ich habe noch nie so viele verständnisvolle und hilfsbereite Menschen an einem Ort gesehen. ALLE waren wirklich sehr nett. Da ich schon so lange Schmerzen habe, bin ich nicht schmerzfrei nach Hause gefahren, aber ich habe neue Ansätze kennengelernt, die ich nun zu Hause weiterführe. Ich hoffe, irgendwann aus dem Teufelskreis Schmerz herauszukommen. Die Klinik kann ich wirklich jedem empfehlen!!! Meine Anschlussheilbehandlung werde ich wieder in Harthausen durchführen, trotz der weiten Strecke. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten,Schwestern/Pflegern, Therapeuten und dem Service bedanken :-)

OP und Reha in einem Haus

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungzufrieden (Alte Patienten Daten werden übernommen)
Pro:
Toilettensitze zu tief und erhöhung zu eng.
Kontra:
es werden bei mir alte Daten von 2010 übernommen.
Hüfttep Schaft austausch

ich war im Januar 2014 zum Austausch meines Hüftschaftes dort, da mein Schaft von Hüfttep 2013 gelockert war, dieses war kein Verschulden oder Fehler der Operateure, sondern ganz alleine meine Schuld. Ich war der Meinung, nach 12 Tagen wäre alles fest gewagtesten IST ES NICHT.

Prof. Dr. Wetzel und Team haben dann entschieden meinen neuen Schaft zu zementieren ( sehr Gute Entscheidung ). Die OP verlief ohne Probleme.
Auf Station wurde ich sehr gut betreut.

Besonderen Dank an das OP Team das Schwerstarbeit unter Druck leistet.

Da ich unter starken Depressionen leide haben sich alle Ihr bestes gegeben das es mir an nichts fehlt. DANKE ans Team Schwestern Ärzte Service Reinigung und Physiotherapeuten/in.

War dann ca 30 Wochen zuhause und habe mich erholt und Krankengymnastik für die Motorik gemacht und dann in die Reha für 4 Wochen.

Hier auch dickes Lob an Service immer freundlich.
Schwestern im Untergeschoss Danke für das offene Ohr und Betreung.

Die Ärzte Dr.Jena, Dr. Mucha Dr. Kochinke Danke.

Natürlich dürfen die Damen an der Rezeption nicht fehlen die immer sehr charmant weitergeholfen haben.

mein Dank auch an Herrn Wiedemann der seinen Job sehr gut macht aber bitte täglich Blutdruck
im Auge behalten.

an Herrn Prof. Dr Wetzel meinen besonderen Dank
der mir sein Vertrauen geschenkt hat und Ich ihn nicht enttäuscht habe.

Kurzum bitte für die vielen Meckerer über
das Essen. Im Gegenteil zu 2013 ist das Essen zu 99 % besser geworden. Es schmeckt, wer immer noch meckert sollte nicht vergessen das wir hier in einer Klinik für Orthopädie sind und
NICHT IN EINEM Gourmetempel.

Ps: ich freue mich schon auf meine andere Hüfte.

Martin Kluge

stormfighterin am 24.04.2014

na ja i will ja sicherlich kein gourmet essen aber gesunde süßstofffreie gerichte mit knakigem gemüsse und garen kartoffeln oder nicht verkochten nudeln die nicht in irgendwelchen fertigsossen ertränkt werden könnte man doch wohl erwarten.ebenso suppen die diesen namen auch verdienen so die ein oder andere päckchensuppe von maggi ist besser als das was die einem da servieren. nur das essen am schmankerlabend und die selbst gemacheten salate am abend sind echt lecker.selbst zum frühstück gibts immer nur 4 sorten wurst aus der packung und die wird der reihe nachaufgetragen., dies hat zur folege das man wenn man sich nicht wehrt jeden tag die gleiche wurst hat. wenn sie dieses essen als gut bezeichnen dann möchte ich nicht wissen was sie zuhause vorgesetzt bekommen sorry.für leute wie mich die jeden tag frisch kochen und auf ungesunde fertigproduckte verzichtenist das dort ein horror,zudem schmeckt irgendwie alles gleich. mir wird immer noch schlecht wenn ich daran denke. fals sie es nicht bemerkt haben das was sie dort bekommen ist fertiges tiefkühlessen und 95% der parienten finden das essen grausam.wenn auch das in der privatstation etwas besser ist aber das auf den normalen stattionen geht garnicht. und ganz nebenbei wenn man dann auf ein ernährungsseminar gehen darf ist das dann lecherlich . denn dieses essen was man bekommt ist alles andere als nach der ernährungsentpfehlung.

Erfolgreiche Op.!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausfürlich u. umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Spitze!!!)
Pro:
Jeder Mitarbeiter hat ein offenes Ohr u. kümmert sich um pers. Belange
Knöcherne Einbauung der Nervenwurzeln L5/S1

Nach Beendigung der multimodalen Schmerztherapie habe ich mich erneut zur Behandlung nach Harthausen begeben.

Es wurde eine mikrochirurgische Re-Dekompression
der knöchern eingebauten Nervenwurzeln L5/S1 durchgeführt. Dieser Eingriff war durchaus risikobehaftet u. wurde deshalb von anderen Kliniken als kaum durchführbar beschrieben bzw. auch abgelehnt.

Auch hier wurde ich über mögliche Risiken im Vorfeld informiert, habe jedoch ein Angebot zur Durchführung der Op. erhalten. Diese ist dann
sehr erfolgreich verlaufen, die Funktion meines Beines hat sich deutlich verbessert und ich kann mich ohne Hilfsmittel fortbewegen.

Ich bin froh u. dankbar diese Klinik gefunden zu haben, die 380 km haben sich mehr als gelohnt.

Ein dickes Lob an alle die in dieser Klinik tätig sind, die 5 Wo. Aufenthalt werde ich in positiver Erinnerung behalten.

Einfach super!!!!! Wir sind wirklich sehr dankbar!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es einfach nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten und handelt schnell!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Meine Rettung!!! Super Ärzte und super Personal, sehr fürsorglich und freundlich!
Kontra:
Es gibt absolut nichts negatives!!!!!!
Wirbelbruch wegen Osteoporose

Ich habe aus Verzweiflung im Internet nach Hilfe für meinen 74-jährigen Vater gesucht. Er hatte schlimmste und immer noch stärker werdende Schmerzen. Wegen seiner Osteoporose hat man ihn hier in Regensburg nur abgeschoben und hielt es nicht für nötig eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Immer und immer wieder wurden lediglich Schmerzmittel getauscht und extrem erhöht. Dass mein Vater zwei gebrochene Wirbel hatte, wurde schlichtweg vom Orthopäden und vom Krankenhaus übersehen!!!!!!!! Auf eigene Verantwortung fuhr ich meinen Vater über 200km in diese Klinik. Es war ein Glücksgriff, ein 6er im Lotto!!!! Innerhalb 15 Minuten hatte er ein Zimmer und etwa 45 Minuten darauf lag er im MRT!!! Es wurde - entgegen der Aussage anderer Ärzte, man könne nichts tun- eine Operation durchgeführt. Mein Vater wurde nach genau einer Woche fast schmerzfrei entlassen und sieht wieder Licht am Horizont. Voller Freude und Lebensmut hat er mich gebeten, diese Klinik öffentlich zu bewerten. Es war pures Glück, auf dieses Krankenhaus aufmerksam zu werden. Wer weiss, was meinem Vater sonst passiert wäre. Höchst professionell und überaus freundlich ist der Gesamteindruck den wir erlebt hatten. Danke nochmal and das ganze Team! Ihr seid klasse!!!!!!

Wirbelsäulen OP

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Super Ärzte
Wirbelsäulen OP im bereich L4 L5 ist durch die Bauchdecke gemacht worden

Eine sehr gut geführte Klinik man kann sie nur weiter empfehlen.Ich wurde sehr gut versorgt das Personal ist sehr zuvor komment und freundlich.Die Ärzte sind einfach spitze besonders Dr. Rohrsen er hat mich an der Wirbelsäule operiet und ich bin wieder Schmerz frei.Mir wurden zwei Bandscheiben Inplantatet eingesetzt im bereich L4 L5 das war eine sehr schwere OP und ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.Ich würde diese OP immer wieder machen lassen.

Der weg ist das Ziel

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Man wird auch als Alter Mensch ernst genommen !
Keinen Lebensmut mehr wegen starker Schmerzen

Die Einweisung meiner Mutter durch den Wochenendnotdienst,in die Geriatrie Harthausen,war für uns fast wie ein sechser im Lotto.Meine Mutter ist 89 Jahre alt,und man hat oft das gefühl das Ältere Menschen nichts mehr werd sind,nich so in dieser Klinik.Sie wurde sehr nett in der Klinik aufgenommen und auf Herz und Nieren untersucht,und wieder aufgerichtet.
Nach 18 Tagen Klinikaufenthalt wurde sie wieder Entlassen,ich möchte mich nochmals beim Arzt und seinem ganzen Team bedanken und machen sie bitte so weiter!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Multiprofessionelle Zusammenarbeit, Organisation
Eingebaute Nervenwurzel S 1 als Folge von Spondylodese L5/S1

Die Klinik ist insgesamt sehr gut organisiert, dies wirkt sich äußerst positiv auf die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche aus. Man wird als Patient mit seinen Anliegen ernst
bzw. wahrgenommen, dies habe ich auch schon anders erleben müssen. In der multimodalen Schmerztherapie
möchte ich besonders die Anwendungen Feldenkrais u. Kunsttherapie hervorheben, diese haben zu einem veränderten Körpergefühl u. einer verminderten Schmerzwahrnehmung beigetragen.

Leider nichts gebracht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Hals-Nacken,Schulter, Hüfte

Ich leide seit Jahren unter Schmerzen vor allem im Hals- Nacken-Schulterbereich. Auf die Schmerztherapie setzte ich große Hoffnungen. Leider hat bei mir nichts angeschlagen. - Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Servicepersonal alle sehr freundlich. Mit der Behandlung war ich nicht zufrieden. z.B. Trotz zweijähriger Erfahrung im Gerätetraining wurde der Therapieplan nicht geändert, obwohl ich das viermal bei den Ärzten angesprochen hatte und sie dies auch auf meiner Patientenakte vermerkten. Viel Leerlauf zwischen den Anwendungen. Teilweise erst am Nachmittag eine Anwendung. An letzten Tag vier (!) neue Anwendungen, so dass ich von den vier Therapeuten angesprochen wurde, was das bringen soll....

Jederzeit wieder !!

Schmerztherapie Rücken

med. Personal optimal, Ärzteschschaft optimal,

Stationspersonal sehr gut und freundlich.

Essen sollte verbessert werden ( keine Fertigkost )

Tolle Behandlung auch bei betreuungsintensiven Patienten

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Betreuung, Personal, gute Abstimmung der Behandlung
Kontra:
keins
Halbseitenlähmung

Im Frühjahr 2013 war mein Vater zur Schmerztherapie und zur anschließenden Reha in Harthausen. Er hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall mit Halbseitenlähmung, durch die immer weiter fortschreitende Veränderung der Körperstatik leidet er bereits seit einigen Jahren an immer wiederkehrenden Rückenschmerzen und Beschwerden in den Gelenken. Trotz regelmäßiger ambulanter KG und einer Vielzahl an Medikamenten sind die Schmerzen in den letzten Wochen vor dem Klinikaufenthalt extrem schlimm geworden und auch die stärksten Schmerzmittel brachten keine Besserung mehr.
Da wir uns keinen Ausweg mehr wussten, haben wir dann gemeinsam mit seiner Hausärztin beschlossen, ihn in Harthausen anzumelden. Er war insgesamt knapp 6 Wochen dort, 1 Woche Schmerztherapie und dann noch zur Schmerzreha mit Verlängerung. Da er aufgrund seiner Behinderung auf ein gewisses Maß an Hilfestellung im Alltag angewiesen ist (z.B. Essen schneiden, Hilfe beim Duschen, usw.) hatten wir zunächst etwas Sorge, ob er dort alleine zurechtkommt – was sich aber als unbegründet erwiesen hat. Die Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten hier haben sich sehr um ihn bemüht und ihn wirklich toll betreut.

In der Reha konnte man zuschauen, wie die Schmerzen jeden Tag weniger wurden und sich seine Körperhaltung verbessert hat. Seither kann er auch wieder alleine kürzere Strecken sicher zurücklegen, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen. Auch um die Hilfsmittelversorgung (neue Fußschiene, orthopädische Schuhe, Einlagen) hat man sich hier gleich mit gekümmert. Insgesamt hatte man das Gefühl, dass die Anwendungen gut auf seine Beschwerden abgestimmt waren und die beteiligten Therapeuten Hand in Hand arbeiten.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter in Harthausen - der Aufenthalt hier hat sich für ihn wirklich gelohnt!

Bandscheibenprothesen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte und Schwestern
BS-Prothesen

War schon zweimal zu Schmerztherapie in dieser Klinik und jetzt zu leider nicht vermeidbaren OP. Mir wurden zwei Bandscheibenprothsen an der HWS eingesetzt. Ich hatte sehr große Angst. Diese wurde mir aber zum größten Teil durch die tollen Ärzte und Schwestern genommen. Hervorheben möchte ich Dr. Rohrsen, der mich operierte und bei dem ich mich sehr gut aufghoben fefühlt habe. Ich konnte die Klinik drei Tage nch der OP verlassen. Es geht mir von Tag zu Tag besser und ich kann endlich wieder Sachen machen, die vorher ohne Schmerzen nicht möglich waren. Vielen Dank an Ärzte und Schwestern!!
Leider gibt es keinen Speisesaal mehr, aber das Essen war einwandfrei!!
Diese Klinik kann ich mir gutem Gewissen nur weiter empfehlen!!

Zeckenbiss

Klinischer Fachbereich: Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Ärtzte super
Kontra:
ich hatte nichts auszusetzen
FSME

Ich ware 8Monate wegen FSME in dieser Klinik,ich kann sie nur weiter empfällen;denn es gibt keine bessere.

Rücken gut, alles ok

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gutes Personal mit viel Geduld
Kontra:
Essensportionen
Spinalkanalstenose

Ich bin im Frühjahr 2013 in Harthausen an der Wirbelsäule (Spinalkanal stenose) operiert worden nachdem ich seit vielen Jahren mit meinem schlimmen Rückenproblemen von Arzt zu Arzt getingelt bin. Von Bandscheibenvorfall bis Einbildung bekam ich alle möglichen Diagnosen. Aber niemand ist auf die Idee gekommen dass es der Spinalkanal sein könnte. In der Klinik Harthausen wurde das Problem endlich erkannt, meine Schmerzen wurden ernst genommen und die OP durchgeführt.

Meine Fragen dazu wurden ausführlich und geduldig beantwortet. Die OP verlief ohne Probleme und nach einer knappen Woche konnte ich schon nachhause gehen. Ich war ab diesem Zeitpunkt fast schmerzfrei und habe anschließend auch die Reha in dieser Klinik gemacht.
Die Anwendungen waren anstrengend, haben mir aber letztlich gut getan.

Gut in Erinnerung geblieben ist mir das freundliche und eigentlich niemals genervte Personal, meine Therapeutin und Ärzte die auch mal zuhören können.

Nicht so toll war das Essen, etwas größere Portionen hätte ich mir bei dem Traingspensum schon gewünscht. Den Ärger anderer PAtienten über die Essenseinnahme auf dem Zimmer kann ich nicht teilen. Ich war eher froh mein Essen ungestört einnehmen zu können, wenn man schon den ganzen Tag unterwegs ist und die Anwendungen hat.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung hier und mein Rücken ist es auch.

stormfighterin am 24.04.2014

wie kann man nur von dem essen mehr haben wollen ich hab teilweise das essen stehen lassen und lieber gehungert. und da war ich nicht alleine einen hats umgehauen weil er zu wenig gegessen hatte.

Einzelhaft

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Klinik-Personal
Kontra:
Soziale Kontakte
Spinalkanal Stenose

Alle Mahlzeiten musste man allein auf dem Zimmer einnehmen. Es gibt keinen Speisesaal, keinen Fernsehraum oder Gemeinschaftsraum, außer die Cafeteria. Soziale Kontakte sind somit so gut wie unmöglich. Abendliche Freizeitangebote werden nicht besucht, weil man sich nicht verabreden kann. Die Zimmer sind zweckdienlich, aber spartanisch eingerichtet. Kein Radio, viel zu kleiner antiquierter Fernseher. Die Auswahl der Programme ist eingeschränkt. Es fehlen z.B. ZDFneo oder Eins Festival ,Regionalsender usw. Der Teppichboden ist fleckig, die Stühle auch.
Das Mittagessen war schrecklich, kaum Gewürze, alles fad. Die Suppen schmeckten nach nichts. Das Frühstücksangebot war ok, obwohl ich mich Sonntags wenigstens über ein gekochtes Ei gefreut hätte. Es gab keinen Nachmittagskaffee, kein Keks und noch nicht einmal Sonntags ein Stück Kuchen.
Ich hatte während des Aufenthalts eine Blasenentzündung und sollte am Tag mindestens 3 Liter trinken. Man bekam am Tag ei ne Flasche Wasser zugeteilt, den Rest musste ich in der Cafeteria zu 90 Cent pro Flasche kaufen. Bei mir fehlte die Klinikbroschüre auf dem Zimmer mit Infos über Öffnungszeiten usw. Meine Patientenakte wurde nicht ausgefüllt, weshalb die Therapeuten nichts über meine Krankheit, Diabetes usw. wussten. (wurde 2 Tage später nachgeholt) Am 7. Tag wurde ich mit einer Patientin verwechselt. Gleicher Nachname, anderer Vorname. Man hat mir sehr starke Schmerzmittel ausgehändigt und fast eine Infusion gelegt. Erst auf weitere Nachfrage hin, wurde der Irrtum aufgeklärt. Puh, noch mal Glück gehabt. Fazit: Reha in der Schön-Klinik Harthausen: Nie wieder !

stormfighterin am 24.04.2014

ich kann 90% ihrer aussagen bestätigen . vorallem das mit dem dreck essen und freizeeitsangebot.

das war ein Reinfall

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
OP Vorbereitung u. die OP waren gut
Kontra:
Nachbetreuung läßt zu wünschen übrig
Bandscheiben Vorfall

schlechte Betreuung, zuwenig Information ( bis keine )

Hervorragend, freundlich, pünktlich, kompetent

Kontra:

Auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis, welche durch den AOK Klinik-Navi bestätigt wurden, entschied ich mich für diese Klinik, um meine Hüft-TEP dort durchführen zu lassen. Schon die Voruntersuchung war super. Ich kam ganz pünktlich dran und bereits nach einer halben Stunde war alles erledigt. Im Vorfeld der OP musste ich sehr viele Fragen beantworten und Bögen ausfüllen. Viele Fragen kamen doppelt vor, was mich aber beruhigte, weil es mir den Eindruck großer Gründlichkeit vermittelte. Die OP klappte hervorragend. Ich war danach weitgehend schmerzfrei. Die Betreuung durch Schwestern und Ärzte war ebenfalls gründlich und sehr, sehr freundlich. Das Essen war nicht kulinarisch, aber reichlich. Alle Fragen wurden zeitnah und ausführlich beantwortet. Das Pflegepersonal war ebenfalls jederzeit ansprechbar und reagierte freundlich. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Auf sämtliche Bedürfnisse wurde, soweit machbar, eingegangen. Für die Patienten gab es auch Freizeitangebot. Die Cafeteria ist sauber und gemütlich. Man kann dort zu zivilen Preisen Snacks wie Würstchen, Pizza, Pasta u.ä. und auch Gebäck zu sich nehmen. Es ist sogar erlaubt, Alkohol zu trinken, wenn man möchte. Nur der Raucherpavillon war ein Manko.... zu dieser kalten Jahreszeit. Ein Heizstrahler wäre schön gewesen.

Sehr empfehlenswert!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, gute ärztl. Betreuung
Kontra:
Therapieplanung teilweise wenig effektiv
Bandscheibenvorfall, Schmerztherapie und OP

Pflegepersonal äußerst freundlich und hilfsbereit;
Ärzte nahmen sich meist genug Zeit;
ich war sehr zufrieden und empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter.
Zimmer und Naßzelle sehr sauber, leider kein WLAN im Zimmer, Essen gut

Sozial isoliert, einsam

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Kein Speisesaal, die Patienten können und sollen sich nicht austauschen
TEP

Die OP verlief sehr gut, leider habe ich den mich einweisenden und mich auch operierenden Arzt nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.
Der Speisesaal wurde gerade zu meiner Zeit aufgelöst! Es sind neue Speisewägen für die Stationen angeschafft worden. Es soll also ein Dauerzustand werden. Früh- Mittag-Abendessen wird im Zimmer serviert. Leider wurde nicht bedacht, dass die Patienten sozial total isoliert werden. Ich war fürchterlich einsam und hatte nur wenig Kontakt. Das ist für den Verlauf der Genesung mit Sicherheitheit nicht gut.
Die Schwestern auf der Reha dürfen nur mehr telefonisch wenn unbedingt nötig kontaktiert werden. Das Schwesternzimmer bleibt heremetisch verschlossen. Kontakt am besten per Terminplaner (wird eingetragen)

Mecker2301 am 08.05.2013

Als frisch Operierte war ich sehr froh, das Essen auf's Zimmer zu bekommen, statt mich in einem Speisesaal herumdrängeln zu müssen. Im übrigen ist auch nicht jeder scharf auf "soziale Kontakte". Ich war froh, meine Ruhe zu haben und mir kein mitteilsames Geschwätz beim Essen anhören zu müssen. Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Leute dauernd und in jeder Situation jemanden zum Reden brauchen.

Soziale Isolation

Pro:
Kontra:
Soziale Isolation
Hüfte

Ich bin seit 15 Jahren Patient in der Klinik und war bisher immer sehr zufrieden. Anfang Februar habe ich ein neues Hüftgelenk bekommen und bin jetzt gerade auf AHB in Harthausen. Natürlich war ich heilfroh, aus dem Krankenhaus herauszukommen und dann der Schock: Es gibt keinen Speisesaal mehr und man ißt isoliert auf seinem Zimmer. Geschmacklich war das Krankenhausessen eine 3-Sterne Küche gegen das Essen hier. So schlecht und ungesund habe ich selten in meinem Leben gegessen. Man bekommt es vom (immerhin sehr bemühten) Personal auf einem Plastiktablett geliefert und wieder abgeholt. Eine Auswahl ist "aus hygienischen Gründen" nur auf dem Papier möglich, man darf also nicht einmal in den Buffetwagen schauen, ob man sich vielleicht ein Vitamin in Form einer Paprikadekoration erbetteln kann. Die Verwaltung versucht zwar die Abschaffung des Speisesaals mit Umbaumaßnahmen und Erleichterung für die Patienten zu begründen, aber jeder hier weiß, dass diese Gründe nur vorgeschoben sind. Kurz: Es ist billiger und der Patient wird einfacher zu verwalten. Falls jemand der Klinikverwaltung diesen Beitrag lesen sollte: Patienten sind keine Nummern, sondern Menschen, die zur Genesung auch soziale Kontakte und gesunde Ernährung benötigen. Immerhin sind die Therapeuten nach wie vor sehr gut, aber das allein wird mich nicht mehr dazu bringen, wieder hierher zu kommen.

Mecker2301 am 08.05.2013

Im Gegensatz zu der Klinik, in der ich die anschließende Reha verbrachte, fand ich, dass es in Harthausen sehr wohl genügend Möglichkeiten für die Patienten gab, Kontakt zu anderen aufzunehmen. Bei mir war es so, daß ich im Raucherpavillion einige Leute kennenlernte. Gegen Ende der Woche nach meiner OP saßen wir dann abends öfters in der Cafeteria und spielten Brettspiele. Es gibt aber auch fast täglich ein Programm wie beispielsweise Live-Musik in der Cafeteria, Konzerte und ähnliches. Aber muss man denn wirklich immer und überall unbedingt "soziale Kontakte" und "Kommunikation" haben? Kann man sich nicht mal ein paar Tage selber beschäftigen und die Ruhe geniessen? Im übrigen gab es doch auch noch die große Eingangshalle mit zahlreichen Sitzecken, wo immer Leute saßen und sich unterhielten. Ich finde durchaus, daß hier für genügend Unterhaltung gesorgt ist. Das Essen nehme ich persönlich lieber in Ruhe ein als mit zusammengewürfelten, mitteilsamen Leuten am Tisch, die beim Essen ihre gesammelten Meinungen zum besten geben... egal ob einen das interessiert oder nicht. Man ist doch krank, und soll sich erholen. Achso, übrigens gäbe es da ja auch noch das Tanzcafe ein paar Meter weiter... für alle, die es garnicht aushalten.

kein Speisesaal mehr

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Krankengymnastik ist wirklich absulut Top+
Kontra:
keine sozialen Kontakte mehr
Knie Tep

Ab. 1.2.2013 = kein Speisesaal mehr, das Essen kommt auf Zimmer.
Wer isst schon gern allein ?
keine sozialen Kontakte mehr ... allein unter Menschen!
Wie sollst hier sonst mit Leuten in Kontakt kommen ?

Die Essenbringer stehen auch unter Zeitdruck, es ist echt traurig :-( Die Zimmer sind wie Zellen :-(

Krankengymnastik ist wirklich absulut Top+

KlaLe am 15.02.2013

Ja, das ist wohl wahr, da fühlt sich selbst der Privatpatient fast wie im Knast - aber nur was die Essen-Situation betrifft.
Frühstück mit z.B. Rührei einer Sorte Wurst und Käse, Semmel und Brezel ist OK. Mittagessen geschmacklos teilweise ungenießbar (z.B. Leber ca. 80g Bretthart mit, für mich, ungenießbarer Sauce mit Haut). Nach drei ähnlichen "Genüssen" Mittagessen abgemeldet. Abend:oft ausfallen lassen!
Das alles serviert von sehr freundlichem Personal aus einem Rollbüffet (1 Dame die arbeitet und 2 Aufsichts-Personen die dabei stehen und aufpassen dass niemand in eine geöffnete Schublade schaut - aus Hygienegründen !).
Eigentlich befindet man sich in diesem Haus ja auch nicht zum Spass sondern um die Schmerzen los zu werden. Und dabei kann die Behandlung durch die Oberärzte und Stationsärzte sowie das gesamte Personal kompetenter kaum sein.
Aus medizinischen Gründen kann ich das Haus nur empfehlen, aus kulinarischen nicht.

Hüfte-OP (Aufenthalt, Reha)

Hüftdysplasie

Ich wurde 2012 im September arthoskopisch an der linken Hüfte operiert. Ich bin durch und durch sehr zufrieden. Das Pflegepersonal auf der Station B ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese mir stets beantwortet und die Aufklärung über die OP und die Zeit danach war absolut in Ordnung. Die Physiotherapeuten waren alle sehr nett, kompetent und hatten sehr viel Geduld mit mir.

Herzlichen Dank für den angenehmen Aufenthalt!

Aufenthalt in der Schönklinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur ist das Beste was mir passieren konnte.)
Pro:
Insgesamt gut aufgehoben
Kontra:
im Großen und Ganzen in Ordnung
Entfernen des Schlittens - Einsetzen einer Vollprothese

Es ist mein zweiter Aufenthalt in der Klinik Harthausen.
Vor und nach der OP wurde ich sehr gut versorgt. Da die OP nicht so ganz einfach gewesen ist, möchte ich für die freundliche und nette Art wie ich behandelt wurde besonders danken. Angefangen vom Anästhesie Arzt und den wirklich liebenwürdigen Schwestern in der Aufwachstation, dann die Schwestern auf der Station B, welche sich sehr um mich gekümmert haben. Ich hatte stets das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin. Das Krankenzimmer ist auch in Ordnung gewesen.
In der Reha wurde ich ebenfalls von den Ärzten sehr gut behandelt und ich hatte volles Vertrauen zu ihnen.
Das Zimmer war sehr in Ordnung - bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die Therapeuten haben sich sehr bemüht.
Das Essen war - leider - wie ein drittklassiges Kantinenessen. Wäre es nicht - fast immer lauwarm - meistens sogar noch weniger gewesen, dann hätte es auch besser geschmeckt. Das Service-Personal und das Reinigungpersonal war stets höflich und sehr aufmerksam.

Skrupellos!!! Verheerende Zustände

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich nicht auf die medizinische Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (skrupellos)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit von Medizinern,Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophale Verwaltung, Organisation

Am 11 September 2012 um 7 Uhr wurde ich operiert.
Als Privatpatientin wurde mir am Vortag Nachmittag ein Konglomerat aus verschiedenen Schriften, Formularen vorgelegt, damit ich die schleunigst unterzeichne.
Nach der schweren OP hoffte ich auf Ruhe und Genesung.
Eine Woche nach der OP, unmittelbar vor meinem Umzug in die Reha Abteilung, teilte man mir mit, dass es mir ab dem Tag keinerlei Leistungen als Privatpatientin zustehen. Weder das Zimmer, das mir in Aussicht gestellt worden war, noch die medizinische Betreuung und die Verpflegung. Obwohl ich durch Blutverlust und Schmerzen
geschwächt war, habe ich mich versucht zu wehren. Meine private Krankenversicherung hat mir die Erstattung in Aussicht gestellt, allerdings mit der Bemerkung, dass die Klinik für die Reha einen gesonderten Antrag stellen muss. Ich habe diese Information 6 Wochen vor der OP der Klinik weitergegeben.
Die Situation war so belastend, der Umgang war so grob und unwirsch, dass ich mich gezwungen fühlte die Klinik zu verlassen.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Sehr gutes Gesamtkonzept
Kontra:
BSV L 2 mit Ausstrahlung ins Bein.

Ich war schon bei vielen Ärzten und zwei Kliniken wegen einer Schmerzbehandlung. Hat nirgends lange angehalten und die Behandlungen waren sehr schmerzhaft.
In der Schön Klinik Harthausen hat es auch ein "bißchen" weh getan (Infiltrationen), jedoch ist Herr Dr. Wolf in meinen Augen ein sehr erfahrener Arzt, man kann volles Vertrauen haben.

Absolut schmerzfrei nach OP

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetentes sehr qualifiziertes Theam
Kontra:
Personalfreundlichkeit im Speisesaal
linke Hüftoperation

Die Ärzte sehr nett und kompetent. Schwestern kümmern sich aufopferungsvoll um die Patienten. Reha anschließend im Haus. Alle Therapeuten im oberen Bereich anzusiedeln, sehr nett und erfahren. Anwendungen ausreichend und gut. Essen gut, Personal im Speisesaal gewöhnungsbedürftig. Alle anderen, Ärzte und Mitarbeiter überaus freundlich. Manche Teile der Klinik sind alt, aber man bemüht sich das Beste daraus zu machen. Meine Hüfte ist schmerzfrei und die OP war bei mir ein voller Erfolg. Ich habe die Klinik in meinem Bekanntenkreis bereits weiterempfohlen.

norbertkirsch am 13.09.2012

Ich habe vor 2 Jahren ein künstliches Knie bekommen und kann allem zustimmen.Allein beim Personal im Speisesaal scheint sich trotz vieler Beschwerden nichts getan zu haben

War sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapieanwendungen und Essen Restaurant
Kontra:
Umkleideräume, Toiletten und Therapieraum

War ganztätig zur ambulanten Reha für 4 Wochen. War mit der Betreuung und den Leistungen sehr zufrieden. Alle waren freundlich und kompetent. Keine Probleme bei der Terminplanung. Besonderns die Therapeuten bei der Einzelkrankengymnastik waren sehr gut und kompetent und auch die Massage war sehr gut. Weniger freundlich war das Personal im Speisesaal. Wirkte überfordert und war nicht sehr flexibel. Aber Essen war gut. Mit den Umkleideräumen und den Toiletten war ich nicht zufrieden. Der große Umkleideraum zu kalt, bei dem kleinen Umkleideraum der Spind zu klein und zu wenig Aufhängemöglichkeiten und Abfalleimer fehlte. In den Toiletten wäre eine Lüftung wünschenswert, da oft sehr schlechte Luft. Und der Therapieraum von der Einzelkrankengymnastik gehört umgestaltet, weil es dort viel zu laut ist und man von den anderen alles mithören kann.
Da ich aber mit den Anwendungen, Ablauf und Essen sehr zufrieden war, würde ich eine weitere Reha dort gerne verbringen.
Mein DANK an ALLE !

Investitionen ind die Zimmer und Hygieneeinrichtungen wären wichtig

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompete Therapeuten
Kontra:
Schlechte Ausstattung der Zimmer und Hygieneeinrichtungen

Ich kann mich den vorhergehenden Bewertung nur anschließen. Die Zimmer sind muffig, leider. Das Personal, vor allem die Therapeuten, sind sehr nett und der überwiegende Teil sehr kompetent. Termine und Anwendungen gut und auch koordiniert. Man ist ja nicht im Urlaub und hat den ganzen Tag zur Verfügung. Die Ärzte könnte sich etwas mehr Mühe geben, der Abschlussbericht ist ein Lachnummer und ein Standard, der nicht akzeptabel ist. Vor allem muss man heute aufpassen, weil die Unterlagen unter Umständen in einigen Jahren wieder gelesen werden und die Grundlage weiterer Leistungen sind. Die Klinik sind aus unseren Versichertengeldern bezahlt, sollte also auch einem Grundstandard in der Ausstattung genüge leisten. Dusche ist nicht begehbar, kein Sitz – man ist ja schließlich „orthopädisch“ vorgeschädigt. Speisezimmerpersonal ist genervt und nur wenige nett. Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein und dem Standard des im Hause durchgeführten „Ernährungs-Seminar“ entsprechen. Das Seminar ist ein Lacher! Kann man sich „ersparen“. Insgesamt sollte die Schön Klinik weniger teure „Qualitätsprospekte“ drucken, sondern dieses Geld lieber in Qualität investieren bei der Ausstattung der Zimmer und Hygieneeinrichtungen. Schade - denn die grundsätzlichen Voraussetzungen sind gut!