Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhelm-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Besser geht nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders freundliches Personal in der ganzen Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Frau Dr. Burtscher fühlt man sich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder kümmert sich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine sterile, unpersönliche Klinik)
Pro:
Chefärztin Dr. Burtscher und das komplette Personal von Harthausen
Kontra:

Herzlichen Dank Frau Dr. Burtscher und ihr Ärzteteam, für die ganzheitliche Schmerztherapie.
BESSER GEHT NICHT.
Das Pflege- und Servicepersonal,sowie Physiotherapeuten waren sehr gut.
Bin selber Krankenschwester ,habe Rückenschmerzen von der langjährigen schweren Arbeit und mir wurde in Harthausen sehr geholfen.
Mir ging es von Tag zu Tag immer besser.
Die Schön Klinik kann stolz sein ,so eine engagierte,kompetente, empathische Chefärztin im Haus zu haben. Das würde sich jede Klinik wünschen.

Großes Lob an das komplette Personal der Schön Klinik Harthausen.
Selten so eine herzliche, familiäre Atmosphäre in einer Klinik erlebt.
Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Alles war bestens organisiert und aufeinander abgestimmt.
Passen Sie gut auf Ihr Team auf.
Ein besonderes Aushängeschild der Klinik.
Die Patienten kommen ja aus ganz Deutschland zu
Frau Dr. Burtscher, denn das Konzept der Schmerztherapie hat einen hervorragenden Ruf.
Tagesklinik wäre wünschenswert.

Jeder der chronische Schmerzen hat, ist in der Schön Klinik Harthausen bestens aufgehoben.
Kann es nur jedem empfehlen.
Das Haus hat einen besonderen Charme.
Vor allem wird dort auch zeitnah eine ambulante oder stationäre Reha angeboten.
Alles hervorragend aufeinander abgestimmt.
Als Patient kann man sich nur wünschen,dass diese Klinik so in Harthausen erhalten bleibt.

danke für die hilfe

Pro:
so gut wie schmerzfrei
hws und lws

ich habe mich sehr wohl- und aufgehoben gefühlt. mit dieser klinik war ich an der richtigen adresse. auf meine bedürfnisse wurde eingegangen und ich konnte durch die verschiedenen, angebotenen therapieansätze wesentlich dazulernen. das gesamtbild meiner schmerzen wurde voll erkannt.
zur verwaltung: man muss alles doppelt bzw. dreifach ausfüllen bzw. beantworten.

Das ist der richtige Weg !! " so wird dem Patienten geholfen"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider kein Speiseraum)
Pro:
Es geht auch so !!!
Schmerztherapie HWS LWS

Für mich eine Vorzeigeklinik
Das Ärzteteam geht in erster Linie auf den Patienten ein. Von der Oberärztin Frau Dr. Burtscher und Dr. Götz bis hin zum Schwesternteam wird die Therapie 100%tig auf den Patienten abgestimmt.
Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse des Patienten(Linderung der Schmerzen).Alle Abteilungen sind super aufeinander abgestimmt.
Man merkt sofort das einem mit Erfolg geholfen wird!!!
Es wurde mir alles verständlich erklärt

Schmerztherapie in seiner besten Form

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Tagesklinik wäre sehr von Vorteil)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu kleines Bad)
Pro:
umfangreiches medizinisches und therapeuthisches Angebot
Kontra:
chronische Migräne, chron. Cervicocephalgie, chron. Lumboischialgie, chron. Schmerzgeschehen

Ich bin chronischer Schmerzpatient seit vielen Jahren und hatte bereits Erfahrung in einer anderen Schmerzklinik vor einigen Jahren gemacht. In dieser wurde hauptsächlich mit Infiltrationen und etwas KG gearbeitet und ich war überhaupt nicht zufrieden. Dann habe ich von dem Projekt von Frau Dr. Burtscher erfahren, hatte ein Vorgespräch und wurde für 12 Tage stationär in der Schön Klinik Harthausen behandelt. Von Anfang an wurden ich und meine Schmerzen ernst genommen und es wurde mir die multimodale Schmerztherapie erklärt und nahegebracht. Ich habe noch nie eine Chefärztin mit dieser Leidenschaft und Empathie für ihre Patienten erlebt und dieses Engagement wirkt sich auf alle Therapeuten aus. Die Betreuung war excellent und ein anderer Ansatz mit den Schmerzen umzugehen, wie z.B. Feldenkrais oder Entspannungstechniken wurde mir gezeigt und zeigte auch bald erste Wirkung.
Das Behandlungsangebot ist vielfältig und man lernt die Methoden für den Alltag herauszupicken, die für einen praktikabel sind.
Die medizinische Betreuung durch Frau D. Burtscher ist sensationell und sie nimmt sich Zeit für die Ängste der Patienten.

Ein Krankenhaus mit Wohlfühlgarantie und sehr guter Schmerzlinderung .

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man sechs mal mit voller überzeugung in eine Klinik geht spricht schon dafür...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer verständlich und gut umsorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man müsste als Note eine 0,8 geben gibt es aber leider noch nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufeinander abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Klinikgebäude mit Flair)
Pro:
Ich kann insgesamt nur beste Qualität und Fachkompetenz bestätigen
Kontra:
" Dem Reinigungspersonal müsste die Klinikleitung die eineinhalbfache Zeit bezahlen " Die Sauberkeit ist aber trotzdem Gut .
Bandscheibenvorfälle im HWS bzw LWS Bereich sowie Arthrose in mehreren Großgelenken.

Bereits zum sechsten male bin ich als Patient zur Multimodalen Schmerztherapie in Bad Aibling gewesen.
Insgesamt möchte ich mich bei der Station D recht herzlich bedanken.
Abgesehen von dem überaus kompetenten Stationsteam
sind alle Ärzte und auch das Pflegepersonal zu jeder Zeit freundlich und geben einem ein gutes Gefühl der Geborgenheit.
Besonders Positiv muß ich die überaus individuelle Therapie hervorheben , denn der Patient wird bei allen entscheidungen gefragt und die einzelnen Pysiotherapeuten gehen auf jedem einzelnen Patienten ein.
Mein Fazit diese Klinik kann man besten Gewissens ganz , ganz oben ansiedeln und somit jedem
chronisch kranken wärmstens empfehlen.

mfg

Ein sehr zufriedener Patient aus dem fränkischen Seenland.

Macht weiter so Ihr seid einzigartig

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Badezimmer sehr winzig
Reha nach LWS-4/5-Bandscheiben-OP

Ich bin sehr zufrieden mit der Reha hier. Die Physiotherapeuten sind sehr nett und kompetent. Besonderer Dank an Frau Ramming, Frau Sonnen (Rückenschule), Herr Grassinger und Dr. Kochinke. Insgesamt ist das ganze Personal sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik ist sehr gut organisiert, insbesondere die Therapien. Auch die Vorträge haben mir weitergeholfen.

Pro:
Versorgung
Hüftoperation

Klinik kann man jederzeit weiter empfehlen.Personal und Versorgung sind bestens.Ärzte sind hervorragend.

Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
sehr positives Umgang der Mitarbeiter in der Abteilung
Spinalkanalstenose L4/5, Juxtaart. Zyste m. Komp. d, Nervenwurzel L5

Ich war von 04.01.17 bis 09.01.17 stationär in der Klinik.
Insgesamt war ich sehr zufrieden. Sowohl die Operation im Rückenzentrum als auch die Betreuung auf der Station A waren sehr gut, freundlich, zuvorkommend und immer kompetent. Wer über das Essen, mit seinen vielen Bestellmöglichkeiten nicht völlig zufrieden ist/war den verstehe ich nicht. Mir waren meine ausgewählten Teile durchaus manchmal auch zu viel. Hier zahlt sich einfach auch aus in einer kleinen Klinik betreut zu werden.
Die vorhergehende Beratung in der Rückensprechstunde war umfassend und für mich als Leihen sehr verständlich. An Hand der verschiedenen
bildgebenden Verfahren konnte die anstehende Operation mit allen Risiken erklärt werden.
Dadurch bin ich schon sehr positiv zur Operation gefahren.Und dieses positive Gefühl hat sich von der Narkose bis in den Aufwachraum bestätigt.

Der einzige Nachteil ist das "Aufnahmeritual".
Schlechte Ablauf u. Wegebeschreibungen. Jedoch hatte ich mir hierzu genügend Zeit eingeplant.
Der große Vorteil: Alle Voruntersuchungen konnten bei einem Extratermin vor der stationären Aufnahme durchgeführt werden.

SCHMERZTHERAPIE ENDLICH WURDE MIR GEHOLFEN

Pro:
wurde als Mensch ernst genommen
Kontra:
fibromyalgie mit ganzkörper schmerz,HWS probleme

Die Klinik hat sehr Freundliche mitarbeiter und moderne Ausstatung.Nach fast 30 Jährigen schmerzleiden,Ärzte Marathon,1000 klinik aufenthalte,oft als simulant dargestellt landete ich durch zufall in der Klinik 2016,am anfang zugegeben war ich skeptisch,schon nach ersten par Stunden fühlte ich mich beruigt da ich bei der Patienten Aufnahme schon merkte die Ärzte haben Zeit für einen,keine eile,haben geduld und vor allem ernst genommen fühlte ich mich nach vielen Jahren.Ich wurde aufgrund meinen Diagnosen-im vordergrund Fibro-schon am selben Tag mit Medikamen eingestellt mit der beruigung WIR SCHAFFEN DAS GEMEINSAM.Zugegeben glaubte ich nicht daran als Fr.Dr.Burtscher Ariane mir das sagte,ich reagierte auf die neuen Medis extrem,übelkeit,benommenheit,etc.Ich dachte mir selber warum mache ich das??
Und es hat sich bewarheitet Fr.Dr.Burtscher informierte sich stündlich nach meinen"zustand"wie bei mir im Zimmer sowohl auch bei Schwestern auf der Station.Auch die schwestern alle zusammen schauten oft nach mir mit eine memschlichkeit die ich noch nie erlebte.Ich kann behaupten die alle haben Herz am Richtigem fleck und machen ihre Arbeit mit Herz und nicht weil sie es müssen,das bewies sich als ich einen heftigen schmerzschub bekamm das ich das Bett nicht verlassen konnte,sogar Stationsleitung kamm ins Zimmer hielt meine Hand und sprach mir mut zu.Ich fand das ermutigend und rührend,nach 2 Wöchigen aufenthalt verlies ich die Klinik wie ein neuer Mensch,ich bin Fr.Dr.Burtscher sehr dankbar das Sie mich weiter Ambulant betreut und für mich immer offenes Ohr hat,mitlereweile haben wir Medi dosis erhöht (mussten)und sie ist trotzdem weiter mit herz und Geduld für mich vertraue begleit Ärztin,ich habe sowas noch nie erlebt und ich erlebte eineige Ärzte in den ganzen Leidensjahren aber sowas noch nie.Ich habe andere lebensqualität mit diesen Behandlungen zwar eingeschränkt aber von sicht der schmerzen gesehen"neues leben"grosses lob auch an alle therapeuten auch die sind super.

Genau überlegen, was bringt mir das was ich möchte?

Pro:
Krankenschwestern, Essen
Kontra:
Verdrehen der Tatsachen
Neurologische Schmerzterapie

Ich habe mir dies Klinik ausgesucht, da ich der Meinung war Sie können Mir helfen, wurde aber eines besseren belehrt. Ich bin seit dem 04.01.2017 als Schmerzpatient aufgenommen wurden. Es sollten meine neuropatischen Schmerzen in der linken Körperseite und Lendenwirbelbeschwerden therapiert werden. Unter anderen Abdosierung von opioiden Schmerzmitteln wie Oxygesic 4x 40 mg und ein Schmerzpflaster Ventanyl 75 mg. Für Schmerzspitzen bekam ich noch Fentanyl Nasenspray, mit o,34 mg auf 20 ml Nacl
Die amtierende Ärztin schlug mir sofort eigene Reduktion der Obiate vor, den ich natürlich auch gewollt hatte, aber unter Berücksichtigung, dass meine Schmerzen gelindert werden. Sie sagte mir es werde die schlimmsten 10 Tage meines Lebens werden. Man reduzierte auch die Opiate. 1. Tag nochmal 1Fentanylpflaster 75 mg pro 1h für 3 Tage und jeden Tag 4x10mg Oxygesic pro Tag weniger, sollte aber bei Schmerzen mich jederzeit an die Schwester oder den Stationsarzt wenden können, was ich auch getan habe, denn die Schmerzen waren unmenschlich stark. Ich bekam auch noch weiterhin von den Schwestern bzw. von den Ärzten 5mg Oxygesic Akut, obwohl ich Den Vertrag unterschrieben hatte keimenden weiteren unretatierten Obiate zu nehmen, da weiß nicht was die der eine Arzt und der andere Arzt macht, und es wird mir in die Schuhe geschoben ich nicht den Vertrag eingehalten. Erneut kam hinzu dass ich in diesen Krankenhausbetten nicht schlafen konnte wegen der Matratze, ich habe mir noch mehr Schmerzen hinzugefügt und konnte die letzten 2 Nächte nicht schlafen, habe mehrfach die Schwestern bzw. Ärzte kommen lassen. Gaben mir entsprechendes Oxygesic 5 mg Akut , was fast nicht gewirkt hatte. Ich bat mehrfach um eine andere Matratze das ich wenigstens schlafen kann und keine weiteren Schmerzen zugefügt bekomme zu den vorhandenen bezüglich des abdosierens. Ich konnte deshalb zwei Tage keine Bewegungsterapien mitmachen, was ich den Diensthabenden Arzt auch gesagt habe. Mit dem heutigen Tag, würde mir nahegelegt den Vertrag einseitig von mir zu kündigen, was ich auch gemacht habe, da ich es einen weiteren Tag nicht mehr ausgehalten hätte. Wollte aber in der Kündigung den Passu enthalten haben , dass ich auf Grund der Schmerzen die mir zusätzlich durch das Bett zugefügt wurden den Vertrag zu kündigen zustimme.

Schmerzlinderung und Stressbewältigung

Pro:
Die Verschiedenheit der Therapien
Bandscheibenvorfälle HWS, Stenose, Schulter und Brustwirbelsäulenbeschwerden

Bereits beim Aufnahmegespräch vor dem Klinikaufenthalt habe ich Vertrauen in die Klinik gesetzt, welches nicht enttäuscht wurde. Freundlicher Empfang, sehr nette Schwestern, kompetente Ärzte. Und natürlich die Chefärztin - mein täglicher Schön Moment. Sie hat das perfekte Therapieprogramm für mich und nicht über mich hinweg zusammengestellt, für Körper und Seele. Die wichtigsten, bzw. liebsten Anwendungen für mich waren Medizinisches Ausdauertraining, Wirbelsäulengymnastik, Akupunktmassage, Feldenkrais, Biofeedback, Baldrianbad und Wärmegroßpackung, um nur die wichtigsten aufzuzählen. Auch die Psychologen empfand ich als einfühlsam und menschlich. Nicht die einzelnen Anwendungen sondern das "Gesamtpaket" haben bei mir zum Erfolg geführt. Besonders erwähnenswert finde ich die vielen Einzeltherapien. Ich habe mich auf alles eingelassen, was mir angeboten wurde. Ich habe nicht nur geübt sondern auch gesungen, getrommelt (Musiktherapie - sehr gut für die Seele) und gelacht. Und der Erfolg hat sich eingestellt. Meine Schmerzen haben sich verringert. Mit den Restschmerzen kann ich gut leben und meine Lebensfreude hat sich dadurch wieder eingestellt. Danke an alle für alles.

Mir wurde geholfen

Pro:
Chefärztin Frau Dr. Burtscher
Lumboischialgie, Supinatorlogensyndrom

Mein Mann war vor einem Jahr wegen einem Bandscheibenvorfall hier zur Schmerztherapie und hat mich ermutigt auch diesen Schritt zu machen.
Aufgeregt kam ich hier an, wurde an der Rezeption und vom Patientenbetreuer Herr Wiedemann freundlich empfangen.
Nach der ersten Visite von Frau Dr. Burtscher hat sich meine Aufregung schon gebessert.
Mein Behandlungsplan war gut gefüllt. Besonders gut getan hat mir der Feldenkrais bei Herr Wilhelm, die Akupunktmassage bei Frau Weber-Schammler und die Stunden bei Frau Hron. Hilfreich aber schmerzhaft war die Infiltration von Dr. Götz, trotz anfänglichen Missverständnissen.
Herr Dr. Kochinke hat mühevoll meinem Arm behandelt und mir hier zu einer deutlichen Verbesserung geholfen.
Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und verstanden. Alle Therapeuten, Schwestern und das Servicepersonal waren sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Ich kann ja nicht jeden hier erwähnen, möchte mich aber nochmals bei allen bedanken.
Bei der Küche möchte ich mich auch bedanken, die sich auf mich als Vegetarierin eingestellt haben und auch Extrawünsche erfüllten.
Aber mein ganz grosser Dank gilt der Dirigentin dieser Schmerztherapie, der Chefärztin Frau Dr. Burtscher. Feundlichkeit, Kompetenz, Menschlichkeit und Ihr unermüdlicher Einsatz, dies zeichnet Frau Dr. Burtscher aus.
Ich kann diese Schmerzklinik jedem empfehlen, da lohnt sich auch wie in meinem Fall eine weite Anreise.
Es gibt sicherlich auch Kleinigkeiten die nicht gefallen, diese sind aber zu vernachlässigen.

Perfekte Hüft-Tep

Pro:
Operateur und Therapeuten perfekt
Kontra:
Mobiliar teilweise nicht nutzbar für Menschen ab 170 cm
Hüftgelenksdysplasie...neue Hüfte bekommen

Hervorragende OP durch Prof.Wetzel, gute schnelle physiotherapeutische Betreuung am Tage nach der OP und weiter , bereis nach 6 Tagen Überstellung in die ReHa ... ausgiebige Therapien und damit wirklich schnellstmögliche Wiederherstellung nach Hüft-Tep ... Ich fühlte mich sehr gut betreut, gut beraten, medizinisch und therapeutisch bestens versorgt...das war für mich aber auch Schwerpunkt !
Einziger Wehmutstropfen: Die ReHa-Abteilung ist möbeltechnisch veraltet und an manchen Stellen nicht mit den Therapeuten-Wünschen kompatibel...zu niedrige Stühle und zu weiche Sofas in den Aufenthaltsräumen...aber da mir die anderen Dinge wichtiger waren, hab ich das verschmerzt und bin eben früh zu Bett..tagsüber hat man eh kaum Zeit übrig...und abends freut man sich, wenn man sich ausstrecken kann, wenn man alles gut mitmacht über Tag.
Die Reha verteilt sich auf weitläufige Gebäude, was aber vermutlich gewünscht ist, um laufen zu MÜSSEN..hihi...die Übersicht über die diversen Wege und Aufzüge ist manch älterem Menschen schwer gefallen.
Ich würde sofort wieder meine zweite Hüfte dort machen lassen.

Schmerztherapie bei Frau Dr. Burtscher, ein Engel auf Erden und Ihrem Team

Zustand nach schwerer HWS OP

Die Schmerzklinik in Bad Aibling bei Frau Dr. Burtscher ist jeden Weg lohnenswert. Sie und ihr Team sind sehr professionell, aber was noch wichtiger ist als Schmerzpatient, die liebevolle und menschliche Betreuung. Ich habe mich von der 1. Minute sehr aufgehoben und professionell betreut gefühlt. Sie waren sehr einfühlsam und haben einen sehr Ernst genommen. Ich wusste nicht was mich da erwartet, ich wurde in jeder Hinsicht sehr überrascht. Meine Schmerzen konnten reduziert werden und ich habe sehr viele Übungen und Hilfen mit nach Hause genommen. Ich hatte viele verschiedenen Anwendungen bekommen (Feldenkrais, Bewegungsbad, Entspannung, Aufbautraining Wirbelsäule, Massagen, Bäder, Physiotherapie, etc.), auch dort waren alle, aber wirklich alle immer freundlich und einfühlsam. Auch die Psychotherapeuten waren top.

Eine Schmerztherapie die Wunder vollbringt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arte und Therapheuten hören zu bevor eine Behandlung startet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenumstellung zu meiner vollsten zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen und Therapiestühle könnten besser sein)
Pro:
Das verständniss und das zuhören das ein Mensch sehr starke Schmezen hat
Fibromyalgie

in der Schönklinik Harthausen wird eine Schmerztherapie auf den Patienten abgestimmt! Es gibt kein Chema F das alle die gleiche Therapie erhalten. Alle Ärzte und Therapeuten wissen genau was Sie tun und geben auch für zu Hause sehr gute Ratschläge. Das Ambiente und das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Entsapnnungstherapien und Feldenkreis einzeln, sind für Schmerzpatienten wirklich eine Bereicherung. Ich kann mit ruhigen Gewissen die Schmerztherapie nur wärmstens empfehlen. Der Weg lohnt sich.

Kontra:

von der ersten Minuten bis zur Letzten war der Aufenthalt wunderbar durchgeplant. Schwestern, Ärzte, Therapeuten, eigentlich alle Mitarbeiter waren freundlich, höflich und, was am wichtigsten war, sehr kompetent.
Jedes Mal ist in dem Bereich Schmerztherapie etwas zum Besseren verändert.

Hr.Dr. Rohrsen und sein Team sind besonders empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Schwestern sind einfühlsam und nehmen sich Zeit
Bandscheibenprothese L5/S1

Nach langen und immer wieder kehrenden Schmerzen besuchte ich auf Empfehlung die Sprechstunde bei Hr.Dr. Johannes Rohrsen . Eine verständliche Erst- Diagnose und Folgeuntersuchungen ergaben zeitnah ein eindeutiges Ergebnis .
Es folgte eine OP . Die Vorbereitung zur OP , und die Nachsorge erfolgten in angenehmer Atmosphäre . Ärzte und Pflegeteam sind sehr freundlich und einfühlsam .
Mein alt bekannter Schmerz ist weg.

Uneingeschränkt empfehlenswert. Vor allem Dr. Rohrsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Die gesamte Belegschaft ist ungewöhnlich Patientenfreundlich
Bandscheibenprothese Halswirbelsäule

Ich befand mich vom 23.11.2016 - 25.11.2016 wegen einer Operation an der Wirbelsäule in der Schönklink. Als Zahnarzt hing für mich alles von einem komplikationslosen Verlauf ab. Vom ersten Kontakt am Empfang, über die Betreuung auf der Station bis hin zum OP-Team, lief alles unheimlich sympathisch und trotzdem professionell. Das gesamte Team ist ungewöhnlich Patietenfreundlich und zugewandt. Alles in allem ein richtig erfreulicher Krankenhausaufenthalt.
Dr. Rohrsen, der Chefarzt der Wirbelsäulenabteilung, ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Er strahlt von der ersten Minute eine geradezu ansteckende Zuversicht aus. Gerade als zahnärztlicher Kollege, der keine langen Ausfallzeiten akzeptieren kann, fühlte ich mich von seiner unaufgeregten und professionellen Art angesprochen. Der Eingriff selbst war problemlos und tatsächlich ohne irgendwelche postoperativen Schmerzen. Ich kann die Abteilung und vor allem Dr. Rohrsen uneingeschränkt empfehlen und möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die sensationelle Behandlung bedanken!

Lob für die Klinik und im Besonderen für Dr. Dorstewitz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Behandung und Aufklärung vor OP)
Pro:
beste Behandlung in jeder Hinsicht
Kontra:
keinerlei Beschwerden bzw. Mängel
Dekompression der LWS (Spinalkanalstenose

Ich befand mich vom 14.-19.112016 in der Klinik Harthausen, man kann sie nur Wärmstes weiterempfehlen in jeder Hinsicht man wird als Mensch und nicht als Nummer behandelt.
Das Personal in der Aufnahme,Terminierung und die
Krankenschwestern und Pfleger auf der Station sind sehr aufmerksam, mitfühlend und jeder Zeit für die Patienten da und man wird umsorgt.
Vor allem besonderes Lob an meinen Operateur Dr. Dorstewitz. Ich konnte mich schon beim Vorgespräch von seiner aussergewöhnlichen fachärztlichen Kompetenz überzeugen. Er nahm sich viel Zeit und hat alles klar und deutlich erklärt, man konnte sofort Vertrauen zu ihm aufbauen, was auch sehr wichtig ist.
Hatte mich deshalb auch sehr schnell für die OP entschieden, die sehr gut verlaufen ist und ich von den Beschwerden die mich plagten erlöst bin.
Er hat mich vor der OP und danach fürsorglich betreut ich habe mich als Mensch sehr geborgen gefühlt, würde bei hoffentlich nicht auftretender
Beschwerdesituation wieder vertrauensvoll an ihn wenden.
Also ich kann nur die Klinik, Dr.Dorstewitz und das ganze Personal weiter empfehlen.

Hilfe für Demenzerkrankte und deren Angehörigen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusätzliche Behandlung beim Orthopäden und Internisten)
Pro:
sehr liebevoller Umgang mit Demenzerkrankten
Demenz

Meine Frau und ich erlebten einen sehr angenehmen Kuraufenthalt im ATZ. Die Unterbringung war sehr gut. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent. Wir beide haben in unterschiedlichen Therapiegruppen sehr viele positive Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Geridok61 am 20.11.2016

Hier wird offenbar das Alzheimer Therapiezentrum der Schön Klinik Bad Aibling bewertet, nicht die Abteilung für Akutgeriatrie der Schön Klinik Harthausen.

Fast wie ein Wunder

Pro:
Mein linkes Bein funktionirt wieder so, als wäre nie etwas gewesen !
Kontra:
Beschwerden nach LWS-Versteifung 2012 ( in einer anderen Klinik )

Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr.med. Johannes Rohrsen und seinem, ihm professionell zur Seite stehenden, Team !! Durch seine außergewöhnliche, fachärztliche Kompetenz, verbunden mit der großen Bereitschaft, den Patienten als " Mensch zu erachten " ( was machmal in anderen Kliniken oft nicht mehr vordergründig zu sein scheint ), hat er mich durch eine, wohl nicht alltäglich vorkommende,
schwere Wirbelsäulen-Operation von meinen Beschwerden befreit und zudem auch noch eine, seit 4 Jahren bestehende ( fachärztl. bestätigte )
schwere Fußheber-Parese erfolgreich behandelt !

Auch gilt mein Dank den vielen Personen, welche stets mit Freundlichkeit und helfenden Händen bemüht waren, mir den Aufenthalt in der Schön Klinik Harthausen so angenehm wie nur möglich zu gestalten !
Insbesondere Schwester Katrin Wunderlich bitte ich, auch allen ihren Kolleginnen und Kollegen, welche mich so herzlich betreut haben, Grüße von
mir zu zu bestellen !!

Schmerzreduzierung um 50 %

Pro:
Obwohl nicht Privatpatient dreimal Chefarztvisite innerhlab von 8 Tagen.
Arthrose LWS 4/5, Stenose Spinakanal

Sehr freundliches Personal. Ich wurde sehr gründlich untersucht und auf neue Medikamente eingestellt. Zusätzlich wurde wurden mir eine ganze Reihen von Gruppen- und Einzeltherapien verordnet. Mein Schmerz konnte durch diese Massnahmen um ca. 50% reduziert werden.

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
gute Teamarbeit der Therapeuten
chronische Lumbalgie

Wegen chronischer lumbaler Schmerzen begab ich mich in die Schmerzklinik zu Frau Dr. Burtscher und ihr Team.
Der Empfang und die Erstuntersuchungen waren sehr gründlich. Es wurde für mich ein individuelles Therapiekonzept u.a. aus Ausdauertraining, Akupunktmassage, Feldenkrais, Einzelgymnastik, Wärmeanwendungen, TENS-Therapie, psychologische Gespräche erstellt. Nach kurzer Zeit wussten alle Behandler (Ärzte und Physiotherapeuten), was bei mir Sache ist, so dass auch Gruppenstunden (ca 4 Personen) auf mich zugeschnitten waren. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig.
Nach 2 Wochen Aufenthalt haben sich meine Beschwerden erfreulicherweise deutlich gebessert und ich kann im Alltag damit gut zurechtkommen. Es hat sich sehr gelohnt, frei vom Alltagsstress sich nur auf sich, auf Körper , Geist und Seele zu konzentrieren. Gut, dass es diesen Ort gibt.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,verstanden und betreut mit meinen Beschwerden.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig und aus vielen Fertigprodukten.
Speziell für Rückenschmerzpatienten könnten bessere Matratzen zur Verfügung gestellt werden.

F.Heinrich

Kontra:

die medizinische Betreuung durch Herrn Dr. Czischke ist das Beste, was man sich vorstellen kann. Mein Mann kam mit großen Gelenkschmerzen und stark geistig verwirrt nach Harthausen und kam nach einem 14 tägigen Aufenthalt wie durch einen Jungbrunnen getaucht wieder nach Hause. Es wurde Gehirnwasser über das Rückenmark entnommen und somit die Zentren für Vergesslichkeit und Inkontinenz entlastet. Gleichzeitig wurde eine Schmerzspritze verabreicht, die etwas länger(Dauer individuell verschieden ) Erleichterung bringt.
Die stationäre Betreuung war auch sehr gut und mein Mann fand seinen Aufenthalt "sehr schön ".
Alles in Allem... hervorragend ! und nur weiter zu empfehlen.
F.Heinrich Bruckmühl, den 06.11.2016

Sputzen Klinik

Pro:
Behandlungen
Spinalkanalstenose

Sehr gute Klinik und das Team aus Ärzten und Pflegekräften, Therapeuten ist super.

Wenn wieder Bandscheibe, dann in Harthausen!

recht gute Erfahrungzufrieden (zügige Arbeitsabläufe auf der Station)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider altes Gebäude, jedoch ist die ärztliche Versorgung das wichtigste!)
Pro:
Kompetenz und Vertrauen
Lumbale Bandscheibenprothese L5/S1

Nach langer Vorgeschichte an L5/S1 hatte mein Bandscheibenvorfall nun OP-Status erreicht. Bis dahin kannte ich „lediglich“ die Bandscheiben-OP-Variante von hinten. Jedoch holte ich mir eine Zweitmeinung aus der Schön Klinik Harthausen ein. Als mir der Chefarzt vorab telefonisch die Methode „Protheseneinsatz von vorne“ und vor allem den Genesungszeitraum (3-4 Tage Krankenhaus und nur 2 Wochen Krankenstand) nannte, konnte ich es kaum glauben, da die "von hinten-Methode" mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Wie viele konnte und wollte ich nicht wochenlang krankheitsbedingt ausfallen und dann noch zusätzliche stationäre REHA absolvieren - dann stets mit der Ungewissheit, ob nicht evtl. bei der nächsten „falschen“ Bewegung an der gleichen Stelle ein erneuter Vorfall entsteht.

Nach einem sehr ausführlichem Aufklärungsgespräch und entsprechenden Untersuchungen sowie 2 Wochen Bedenkzeit wurde ich dann in Harthausen operiert.
Klar …. man muss sich zuerst mit dem Gedanken anfreunden, eine Prothese im Körper zu haben.
Im Nachgang kann ich nur sagen, dass ich diese OP jederzeit wiederholen würden.
Ehrlicher Verlauf des ganzen:
OP-Tag: anstrengend und gerädert auf der Überwachungsstation, Narkosenverarbeitung etc. (mit sehr fürsorglicher Schwester Simona!),
Erster Tag nach der OP: Aufstehen und einige Schritte um den Kreislauf in Schwung zu kriegen, Lymphmassage an Bauchdecke, Kontroll-Röntgen etc. – auch anstrengend aber erträglich sowie guter zeitlicher Terminabstimmung im Haus;
Weitere 2 Tage im Krankenhaus mit überraschend schneller Mobilisierung. Nachsorge über den Hausarzt. Die vom Chefarzt angekündigten Muskel- oder Dehnungsschmerzen hielten ca. 8 Wochen an, d. h. die Sehnen und Muskeln (bei mir) in den Beinen mussten sich zuerst an Streckung der Wirbelsäule (durch die Prothese) gewöhnen. Nun absolviere ich ambulant: manuelle Therapie und KG, um die vernachlässigte Rückenmuskulatur zu stärken.
Zusammenfassend kann ich nur löblich über das Team in Harthausen sprechen: ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und sympathischer Chefarzt Dr. R., ebenso sehr nette Assistenzärzte und freundliches Pflegepersonal.
Meine – durch diese OP – erlangte Schmerzfreiheit und Mobilität weiß ich nun sehr zu schätzen und Danke der Schön Klinik in Harthausen.

Hier ist man in besten Händen

Pro:
Medizinische Versorgung und freundlichkeit Spitze
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer und Verpflegung verbessungswürdig

Absolut freundlicher und stressfreier empfang und Einweisung in der Klinik. Jederzeit freundliches Personal.
Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig und kommt meist lauwarm beim Patienten an!
Die "Raumpflegerinnen" arbeiten sehr oberflächlich!!
Medizinische Versorgung: *** ***
Sauberkeit der Zimmer u. Verpflegung: ***
Ausstattung der Zimmer:*** ***

Exzellente Schmerztherapie

Pro:
Pro Dr. Ariane Burtscher
Kontra:
./. Es gibt kein Kontra!!!
Chronische Lumbalischialgie

Nachdem ich einen jahrelangen Leidensweg hinter mir habe, habe ich mich für die Klinik Harthhausen entschieden und auch den 700 km langen Anfahrtweg in Kauf genommen. Das war keine Fehlentscheidung. Frau Dr. Burtscher und ihr Team haben mir mit Ihrer multi-modalen Schmerztherapie mehr geholfen, als es bislang mit jeder "Spritzentherapie" möglich war. Neben Frau Dr. Burtscher möchte ich auch noch Herrn Dr. Kochinke und Frau Grünwald ganz besonders hervorheben. Herr Dr. Kochinke hat mit seiner außergewöhnlichen Technik meine Wirbelsäule wieder ins Lot gebracht und Frau Grünwald hat mir das Gefühl für meinen Körper wieder zurückgegeben. Frau Dr. Burtscher hat ihre Rolle als "bad guy" hervorragend interpretiert und mich davon überzeugt, die jahrelange Medikation mit Voltaren erfolgreich abzusetzen. Sollte meine Beschwerdesymptomatik wieder zunehmen, werde ich diese Klinik zu jeder Zeit wieder aufsuchen.

Steffi 68 dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Gleich am Anfang gesagt: Die Klinik ist super????.Schon die Aufnahme war sehr gefühlvoll. Anschließend auf Station folgte relativ schnell das Aufnahmegespräch der Pflege, dann vom Stationsarzt. Alles sehr verständnisvoll.Das Zusammenspiel aller Bereiche der Schmerztherapie war vorbildlich. Die Physios, die Psychologen, das gesamte Stationsteam....mit den Ärzten machen eine tolle Arbeit.Das Ambiente ist liebevoll. DER Service macht auch eine super Arbeit, dass Essen war lecker.Ich bin sehr dankbar für die Zeit , die ich dort verbringen durfte. DIE ganze Therapie ist gut ganzheitlich aufgebaut. Ich freue mich wiederkommen zu dürfen.

Daumen hoch ....Danke für Alles

Fachklinik mit erstklassiger Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch als Kassenpatient wird man sehr gut medizinisch behandelt und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert)
Pro:
Sehr gute und kompetente Betreuung duch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten
Umstellungsosteotomie

Diese Klinik ist von der ambulanten Erstbehandlung bis zur stationären Aufnahme und der Entlassung nach der Operation sehr gut organisiert. Die Behandlungs- und Therapietermine werden ohne Wartezeiten eingehalten. Man wird von engagierten, freundlichen Ärzten erstklassig behandelt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik bei orthopädischen Problemen nur weiterempfehlen.

Top Klinik Top Ärzte

Pro:
Dr . Ariane Burtscher
LWS HWS

Dr. Ariane Burtscher ist für jeden Patienten
eine Absoluter Gewinn .Mein Dank gilt auch dem
Service Personal .

Kein Weg zu weit

Pro:
Eine Abteilung bei der man nicht umhin kommt Chefärztin und Team nur positiv zu bewerten
Chronische Schmerzen - Gonarthrose in beiden Knien

Diese Klinik bietet eine herausragende Schmerztherapie an und gibt mir, nach der Behandlung, für meinen weiteren Lebensweg wieder Hoffnung auf ein schmezreduzierteres Leben. Die fachlich, meschlich und organisatorisch überragende Frau Dr. Burtscher mit Ihrem Team schnürte für mich ein umfassendes Paket von verschiedenen Therapien die mir sehr geholfen haben. Nicht wie bei anderen Schmerztherapien oftmals üblich wurde ich zur Einnahme von übermäßig vielen Medikamenten oder sogar Psychopharmaka gezwungen. Durch den sehr persönliche Umgang mit mir und allen anderen Patienten fühlte ich mich während des Aufenthaltes sehr heimisch. Dadurch war der 2-wöchige Aufenthalt - den man bedingungslos empfehlen kann - viel zu schnell vorbei. Hier wurden meine Schmerzen endlich einmal ernst genommen und medizinisch, physisch und psychologisch ausgewogen aufgearbeitet. Alle Miterbeiter - ob Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Aufnahmeteam, Information und Servicepersonal - waren sehr freundlich, toll organisiert, fachlich auf einem hohen Niveau und immer sehr bemüht den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Insgesamt hat diese Klinikabteilung unter der Leitung von Frau Dr. Burtscher ein erstklassiges Konzept das ich jederzeit weiterempfehlen werde.
Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei Dr. Frau Dr. Burtscher und Ihrem Team für den 14-tägigen Wohlfühl- Krankenhausaufenthalt.

Wirbelbrüche wegen Osteoporose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
Pro:
beste zuvorkommende fachgerechte Behandlung
Kontra:
keinerlei Mängel
2 gebrochene Wirbel wegen Osteoporose

vom 17.10.2016 noch nie habe ich so eine kompetente u. liebevolle Behandlung wie in der Schön-Klinik Harthausen bei Bad Aibling erlebt. Diese Klinik kann ich nur empfehlen, denn das gesamte Personal ist zu loben ebenso auch das Essen. Besonderes Lob gilt Dr. Dorstewitz u. seiner netten äußerst freundlichen Sekretärin Frau Sturrainer. Dr. Dorstewitz nimmt sich viel Zeit u. hört dem Patienten zu. Er erklärt alles von Befund bis zur Durchführung der OP u. Nachsorge alles ausgiebig u. verständlich.Er kümmert sich auch außerhalb der Visite um seine Patienten.Dr. Dorstewitz u. sein Kollege haben meine 2 gebrochene Wirbel fachgerecht zementiert u nach kurzer Genesungsphase bin ich wieder schmerzfrei. Mir wurde bestens geholfen. Vielen Dank nochmals.
Bei erneuter Problematik werde ich trotz des weiten Anfahrtsweges -aus dem Schwabenland - wieder die Schön-Klinik Harthausen aufsuchen

Für mich die Nummer 1

Pro:
Individuelle Behandlungen, kein "Schema F", Menschlichkeit
Kontra:
Besuchertoiletten
Zustand nach Polytrauma

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein" - dieses Gefühl erlebte ich in dieser Klinik nun zum 3.Mal. Das gesamte Personal von der Chefärztin über die Therapeuten bis zu den Servicekräften gibt sich die größte Mühe, damit man sich frei von Zwängen, aufgehoben und ernst genommen fühlt, was unheimlich wichtig für den Behandlungserfolg ist! Herzlichen Dank allen!
Besonderer Dank gilt Frau Dr. Burtscher, die sich immer Zeit für die Patienten nimmt, Frau Dr. Iversen, die mich sehr sanft "gestochen" hat und Frau Grünwald, durch deren Behandlung ich erfahren konnte, dass mein Körper sich wieder wohlfühlen darf und kann.
ich empfehle jedem Schmerzpatienten diese Klinik.

Chefarzt Dr. Rohrsen, sehr kompetenter,patientenorientierter,freundlicher Arzt

Pro:
Ärzte,Schwestern,Sekretariat rundum tolles Team
Segmentkollaps an der HWS C5-C7

Im Oktober 2016 bekam ich zwei Bandscheibenprothesen an der HWS C5-C7.
Chefarzt Dr. Rohrsen und sein gesamtes Team sind einfach absolut spitze und sehr empfehlenswert!
Dr. Rohrsen nimmt sich viel Zeit für seine Patienten,ist sehr freundlich, ruhig, aufgeschlossen und nimmt einem wirklich die großen
Sorgen und Ängste, die vor so einer OP auftreten.
Er ist fachlich sowie menschlich eine echte Kapazität!!!Kann ihn zu 1000% weiterempfehlen!
Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung!

600 Kilometer die ich nicht bereue!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Dorstewitz war sehr gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr.B. Dorstewitz)
Pro:
Sehr gute Behandlung Insgesamt
Kontra:
Keine Mängel
mikrochirurgische Dekompression L1/2

ich habe noch keine Klinik erlebt wie die
Schönklinik Harthausen,wo der Patient noch
als Mensch und nicht nur als Fallnummer behandelt
wird,das Gesamte Personal von der Anmeldung bis
zum Chefarzt war sehr zuvorkommend,ich kann
diese Klinik nur EMPHELEN .Eine besserre
Medizinische Behandlung der Wirbelsäule kann
ich mir nicht vorstellen .

Pro:
Kompetent, freundlich, 1A Service
Bandscheibenprothese

Hervorragende Betreuung, sowohl durch die Schwestern als auch durch die Ärzte. Das Essen war ebenfalls sehr sehr gut auch in der Verwaltung gibt es nichts zu bemängeln.

Einfach toll

WirbelsäulenChirurgie

Nach einer Woche Aufenthalt kann ich nur jedem diese Klinik empfehlen!Tolle Menschen die nicht nur ihren Job machen sondern ihn auch lieben.
Mein besonderes Lob geht an Herrn Doktor Dorstewitz der sich auch zeit nimmt und zuhört! Mir wurde super geholfen.Dankeschön für die tolle Arbeit die ihr alle leistet.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der komplette Krankheitverlauf mit allen Medikamenten wird hinterfragt und evtl. Notwendigkeit neu aufgestellt
Kontra:
Keine telefonische Erreichbarkeit des Empfangs am Wochenende
Demenz

Ein dickes Lob an das komplette Team! Sehr viel Kompetenz, Einfühlvermögen, Verständnis, Geduld, liebevolle Arbeit mit dem Patienten und natürlich Sauberkeit, ... Sehr zu empfehlen!

Seppi54 am 13.10.2016

...hm, Krankheitsbild: Demenz?
Sind Sie sicher hier die richtige Klinik bewertet zu haben?
Die Schön-Klinik Harthausen ist doch eine orthopädische Fachklinik...

Super gute Klinik

Pro:
Sehr guter freundlicher Service
Kontra:
Gibt es nichts
Nervenendwurzelentzündung im Rücken und 5 Bandscheibenvorfälle

Ich war mit dem kompletten rund um Paket sehr zufrieden. Besser kann es nirgends sein.