Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhel-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Hoher Wohlfühlfaktor

Pro:
Kompetenz und Atmosphäre
Kontra:
Wenn überhaupt: Sauberkeit im Zimmer, kein Speisesaal
Permanente Schmerzen in den Rippen seit drei Jahren

Ich war für acht Tage in der Klinik und habe mich total wohl gefühlt. Meine Schmerzen bin ich zwar nicht losgeworden, aber sie wurden reduziert. Die Atmosphäre in der Klinik ist klasse. Alle Mitarbeiter - Ärzte, Schwestern, Therapeuten bis zum Servicepersonal - haben mich gut betreut und hatten immer ein offenes Ohr. Sie sind freundlich, kompetent, mitfühlend, einfühlsam und haben meine Schmerzen ernstgenommen. Ein dickes Ausrufezeichen gebührt der Chefärztin: keine "Göttin in Weiß", sondern herzlich, verständnisvoll, natürlich, immer ansprechbar. Die Therapie, durch die ich bestens geführt worden bin, ist breit gefächert. Ein Lob gebührt auch der Küche. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und werde sicher wieder kommen.

Einsetzen eines Implantates

Pro:
Gesamtes Ärzte-und Pflegeteam sind einfach super
Bandscheibenvorfall HWS

Meine OP.war schon am 16.3.,aber ich hab es leider übersehen darüber zu berichten.
Ich hatte 2013 einen Bandscheibenvorfall an der HWS und seitdem Schmerzen im Nacken, linken Arm und taube Finger an beiden Händen. Nach einer umfangreichen,fachkundigen Beratung habe ich mich für eine OP.und das Einsetzen eines Implantates entschieden. Nach dem Aufwachen aus der Narkose waren alle Schmerzen und das Taubheits-
gefühl der Finger weg. Mein Operateur ist für mich einer der besten Ärzte die es gibt. Sein Können, die ruhige freundliche Art geben einen das Gefühl in guten Händen zu sein. Mit diesem Bericht ,möchte ich anderen Patienten die Angst nehmen, die auch ich hatte. Am 18.3.konnte ich ohne Schmerzen die Klinik verlassen, das ich nur diesem Arzt und seinem Team zu verdanken habe. Vielen, herzlichen Dank,
Petra B.

Keine Empfehlung!

Pro:
Freundlichkeit und sehr sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Essen, Ambiente, Freitzeit
AHB nach Hüft TEP

Das Personal ist super freundlich - egal ob Ärzte, Schwestern, Physio, Putzfrau (bis auf die Teamleiterin (blonde Frau aus dem Osten) des Putzteams - selten sowas unfreundliches erlebt, die war auch in 5 Minuten fertig und das ganze mit nur einem Lappen - also gleicher Lappen für Toilette und Waschbecken??? Ich war froh als Fatma wieder da war!!!)

Also von der Freundlichkeit und von der eigentlichen Therapie kann ich nichts negatives anmerken - trotzdem würde ich diese Klinik niemals wieder besuchen wollen und auch in keinster Weise empfehlen.
Es gab keinen allgemeinen Speisesaal oder sonst etwas nettes gemütliches wo die Patienten vielleicht mal zusammen sitzen können. Es gibt zwar eine Cafeteria, die ist aber echt alles andere als schön - auf den Stühlen kann mal als Pat mit neuer Hüfte leider gar nicht sitzen.
Das Essen mußte man alleine auf dem Zimmer einnehmen. Das Essen war auch richtig schlecht - ich habe bei der Aufnahme darum gebeten Diät zu bekommen - dieses gab es nicht, meine Ärztin sagte "essen sie doch den Teller nicht leer". SUPER Vorschlag!!!
Ich finde bei so einer AHB ist das seelische auch extram wichtig und das wird in der Klinik überhaupt nicht berücksichtigt!!!

Akut

Spondylolisthese

Während meines Aufenthaltes in der Klinik zur Schmerztherapie wurde ich optimal begleitet.
Allen voran CA.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!
Das Bauwerk gehört zwar sicher ncht mehr zu den neuesten, aber in einer Klinik sollte das medizinische im Vordergrund stehen, und dass, ist hier definitiv der Fall.
Ich fühlte mich in allen Bereichen sehr gut betreut!

Hoffnung ist erfahrbar!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, immer bemüht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchweg kompetente, freundliche Beratungshilfe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz 1A, alles ausschöpfend, was geht, vielen Dank!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flexibel, freundlich, persönlich, jederzeit hilfsbereit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte keine offenen Wünsche.)
Pro:
Ich wurde mit meinen offenen Fragen ernst genommen und die Antworten waren immer aufrichtig
Kontra:
mir fällt nichts ein
Versteifung HWS ventral und dorsal C3 - C7, Z. n. mehreren OP`s inkl. Reanimation und Querschittgefa

Da ich selbst vom Fach bin, bin ich grundsätzlich eher skeptisch und sehr kritisch. In der Rolle als Patient war ich mehr als positiv überrascht, in erster Linie über die in Deutschland eher selten zu findende Kombination von herausragender Kompetenz in Verbindung mit einer werteorientierten, individuellen und fachlich äußerst kompetenten, sehr mitfühlenden und verständnisvollen Chefärztin.
Auch das dazu gehörige Plegeteam und alle Therapeuten waren im wahrsten Sinne des Wortes herausragend.
Schon nach einer Woche erfuhr ich eine echte Besserung und empfand wieder die Hoffnung auf eine deutlich verbesserte Lebensqualität - etwas was ich in den vergangenen drei Jahren nicht mehr kannte.
Vielen, vielen Dank!

Durch OP neue Lebensqualität geschaffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war für mich verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Abläufe wurden vorher ausführlich erklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bettzimmer nicht zeitgemäß, Gebäude veraltert)
Pro:
Kompetente Fachärtzte
Kontra:
OP-Säle veraltert
Korrekturspndylodese L4-S1

Nach anfänglichen großen bedenken,machten mir die Fachärtzte der Klinik Harthausen durch einfühlsamen Gespräche die Dringlichkeit einer OP klar.Nachdem ich nur noch Schmerzen im Rückenbereich verspührte, entschloß ich mich im Nov. 2015 zur OP. Durch gute Vorbereitung der Klinik wurden meine Bedenken immer weniger.Nach der OP wurde ich sehr zuvorkommend bis zu meiner Entlassung nach 5 Tagen betreut.Wichtig ist dem Personal und den Ärtzten absolut zu vertrauen und den Anweisungen folge zu leisten.Auch Eigendisziplin ist sehr wichtig [24 Stunden tragen der Orthese tägliches Spazierengehen].Nach 3 Monaten begann ich mit leichter KG an Geräten um den Muskelaufbau zu unterstützen.Mittlerweile kann ich wieder alles machen und das ohne Schmerzen.Durch bewußte Bewegungen schont man auch den übrigen Körper. Ich kann die Klinik Harthausen nur empfehlen.

kompetente, emphatisch durchgeführte Schmerzbehandlung

Pro:
Fachlich absolut kompetent, einfühlsam, interdisziplinär sehr gut aufgestellt, höfliches Personal, sauber.
Kontra:
allenfalls die Cafeteria wirkt etwas unpersönlich (nicht das Personal, die Aufmachung)
sehr starke, äußerst schmerzhaft neuralgische Schmerzschübe

Meine Frau war vom 21.04.16 bis 11.05.16 in der Schön-Klinik Bad-Aibling-Harthausen zur Behandlung ihrer seit 16 Jahren anhaltenden neuralgischen Schmerzschüben.Ursprünglich sollte sie in der Schmerzabteilung behandelt werden, da sie jedoch 1 1/2 Jahre vorher einen Schlaganfall erlitten hatte und daher linksseitig gelähmt ist, wurde sie auf Anraten vom Chefarzt der geriatrischen Abteilung dort aufgenommen. Sie wurde von dort interdisziplinär mit der Schmerzabteilung behandelt. Allein diese Entscheidung war absolut gut und zeigt von der hervorragenden Kompetenz des Klinikpersonals.Ihre Behandlung erfolgte stets im Zusammenwirken mit der Chefärztin der Schmerzabteilung.
Auch das gesamte weitere Personal, von der Putzkraft bis zu den jeweiligen Therapeuten waren fachlich äußerst kompetent, zuvorkommend, hilfsbereit und höflich.
Die sehr starken, jahrelang vorhandenen Schmerzschübe sind zwar nicht vollständig weg, jedoch wesentlich erträglicher. Die Therapie erfolgt medikamentös. Meine Frau reagiert sehr empfindlich auf Tabletten. Mit Akribie, Geduld und gegenseitiger Absprache gelang beiden Chefärzten(in), einen Tablettencoktail zu finden, der gut verträglich ist.
Zusammenfassend kann meine Frau und ich nur sagen, die Schön-Klinik Harthausen ist jederzeit zu empfehlen. Sollte es erforderlich sein, wird meine Frau sich sofort wieder dort behandeln lassen.

Urologen mit dem Latein am Ende

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Ausbaufähige Schmerztherapie
Chronische Beckenbodenschmerzen

Der Fachbereich Schmerztherapie ist kompetent, ich fühlte mich gut aufgenommen und aufgehoben. Meine Schmerzen wurden reduziert. Ich nehme für zu Hause gute Anleitungen mit. Für die Aufnahme von nichtorthopätischen Schmerzpatienten müsste noch eine ambulante Sprechstunde eingerichtet werden. Der Ausbau der Schmerz-Station für alle Schmerzpatienten wäre zu empfehlen. Schmerzen sind für Schmerzpatienten sehr schlimm, oft sind auch Medikamente nicht wirksam, sodass nur eine Schmerztherapie erfolgreich wirkt.

Einfach nur empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Therapeuthen kümmern sich hingebungsvoll
Kontra:
Gebäude nicht mehr im besten Zustand

Eine hervorragende Theraphie. Die Ärzte und Therapeuten kümmern sich sehr hingebungsvoll um ihre Patienten. Jeder behandelnde Arzt wusste über meinen Vorfall Bescheid. Die Ärzte und Therapeuten tauschen sich untereinander also sehr gut aus, so dass man nicht ständig seine "Leidensgeschichte" erneut vortragen muss. Die Schwestern sind sehr nett, zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Das Essen ist hervorragend. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Hier ist man nicht nur ein Patient, den man bei der Krankenkasse abrechnen kann, hier zählt noch die einzelne Person mit seinen Problem. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wurde sehr gut behandelt.

Empfehlenswerte Schmerzklinik

Pro:
Besorgtes Personal erfüllte Wünsche sofort
Schmerzen an LWS,HWS sowie an verschiedenen Gelenken.Fibromyalgie

Sehr freundliches,hilfsbereites Personal auf der Station.
(erwähnte nach der ersten Nacht daß ich mich an die weiche Matratze erst gewöhnen musste,Abends war schon eine härtere in meinem Bett.)
Enspannte Atmosphäre auf der ganzen Station.
Servicepersonal nett und Verpflegung in Ordnung.
Fürsorgliches Ärzteteam und eine sehr angagierte
Chefärztin (die für jeden ein offenes Ohr hat).
Die Therapie wird individuell für jeden Patienten erstellt und seinen bedürfnissen angepasst.
Therapeuten sehr gut geschult.
Meine Schmerzen haben sich nicht in Luft aufgelöst,sind aber sehr viel erträglicher geworden.
Komme gerne wieder.

Sehr gute Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig in Deutschland)
LWS , Knie , Sprunggelenk und Fibromyalgie

Ich bin 39 Jahre alt und habe eine Reihe an OP,s und vielen Behanlungen hinter mir von den Schmerzen garnicht zu sprechen.Ich war in der multimordalen Schmerztherapie von Fr. Dr. Butscher und ihrem Team.Ich wurde ernst genommen mit meinen Schmerezen und endlich mal auf den Kopf gestellt.Jetzt geht es mir seit langen mal richtig gut kann mich garnicht mehr daran erinnern wann das,dass letzte mal war wo ich keine Schmerzen hatte.Ich komme sehr gerne wieder.

Werbung für diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganzes Packet
wie beschrieben

Auf meine 30j.Schmerzsymtomatik und die unzähligen Operationen möchte ich nicht mehr erleutern.
War 1/ 2015 schon in dieser Abteilung und kann auch durch so manche kleinen oder wie auch immer mans bennen möchte sehr positive Veränderungen feststellen! Da ich immer ein sehr ungeduldiger Patient war/bin, konnte ich mich erstmals auf die ganzen Therapien voll und ganz einlassen.
Es ist teilweise so befremdend das ich aus meiner fast ausweglosen Schmerzssituation wieder richtige Lebensfreude entwickelt habe !
Man muß bei dieser Ärztin nicht mehr viel erzählen schauen Sie sich die Bewertungen an, das ist aussagekräftig genug.
Erwähnen muß man das ganze sehr angaschierte Team
immer freundlich,bis hin zur sehr ordenlichen Zimmerreinigung.
Zu guter letzt die Küche, gutes Essen **

Gruß auß Mittelfranken

Tolles Team!

Pro:
neue Ansätze, die im Alltag helfen!
Kontra:
kein Speisesaal
Bandscheibenvorfall LWS und andere Beschwerden

Klinik sehr gut.
Viele neue Eindrücke und Ansätze bekommen wie z.B:
Feldenkrais,Akkupunkt-Massage etc.
Positive Anwendungen, die den Schmerzkreislauf unterbrechen und weiter helfen!!!
Komme wieder :-)

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Ärzliche Kompetenz
Kontra:
Essen (aber das ist ja nicht so wichtig)
Polyneuropathie

Ich war für 9 Tage in der Schmerztherapie und bin begeistert von der Art, wie dort mit den Patienten umgegangen wird. Man fühlt sich ernstgenommen und ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr engagiert zu helfen. Besonders beeindruckt hat mich Frau Dr. Burtscher, die die perfekte Mischung aus Kompetenz, Engagement und Empathie mitbringt. Sie kümmert sich weit über das normale Maß hinaus um ihre Patienten. Da kann ich mich nur von ganzem Herzen bedanken! Zu erwähnen ist auch noch, dass die Klinik perfekt organisiert ist, die Zimmer wunderschön sind und alles sehr sauber und ordentlich ist.

100 % Weiterempfehlung

Pro:
schmerzfrei
Bandscheibenprothese

- schöne Klinik
- tolle Aufklärung
- sehr geduliges und nettes Prsonal
- Genesungsvorraussichten absolut zutreffend
- sehr fürsorglich

Schön Klinik Harthausen, Schmerztherapie, BESTENS und EMPFEHLENSWERT

Pro:
alles ist perfekt
Kontra:
Nix, einfach gar Nix
Borreliose, Fibromyalgie

sehr gut !!! Nach Ankunft wird man sofort fürsorglich und fachkundig betreut. Das gesamte Personal (von den Putzkräften, Servicemitarbeitern, Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzten, Sekretariat) ist äußerst freundlich, aufmerksam und unterstützend. Die Terminplanung, Terminvergabe der Therapien, ärztliche Untersuchungen, Terminausführung, klappte stets einwandfrei und sehr fundiert. Eine Klinik, in der man sich sehr wohl fühlt und sehr viel vermittelt kriegt, was einem hilft.

Schmerzbekämpfung

Pro:
Hier wird man als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Es ist aus hygienischen Gründen eine "händeschüttelfreie" Klinik, was ich gut finde. Ein Lächeln genügt! Und das Personal bzw. die Therapeuten lächeln wirklich.
Kontra:
Man könnte immer irgendwie wo eine Kleinigkeit finden, aber in Anbetracht des kompletten Aufenthaltes gibt es kein Kontra.Außerdem kann man seine Beschwerde jederzeit anbringen und wird beachtet .
Bandscheibe - Hüfte

War durchwegs sehr zufrieden während meines Aufenthaltes von 10 Tagen auf Station K.
Ich wurde bestens versorgt und meine Ärztin bemühte sich persönlich sehr und setzte sich für die Durchführung der einzelnen notwendigen Anwendungen ein.
Die Klinik kann ich nur empfehlen.

Implantation einer lumbalen Bandscheibenprothese (M6-L) L5/S1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich immer viel Zeit genommen für Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
Black disc

Nach jahrelangen Schmerzen, einigen Reha´s war meine Lebensqualtiät so eingeschränkt, dass ich nach einer anderen Lösung suchen musste.
Ich war bei mehreren Ärzten und alle schlugen mir eine Versteifung des Wirbelsegmentes vor. Mit diesem wollte ich mich nicht zufrieden geben und so kam ich an diese Adresse.
Alle Ärzte sind sehr einfühlsam und nehmen sich genug Zeit für Fragen und Erklärungen!
Mir wurde statt einer Versteifung eine lumbale Bandscheibenprothese M6-L eingesetzt. Diese ist wie eine gesunde Bandscheibe in alle Richtungen beweglich.
Meine OP ist nun fast 1 Jahr her und ich kann sagen, dass das die beste Entscheidung für mich war.
Keine Schmerzen mehr, wieder voll belastbar.
Allen Ärzten und Pflegekräften nochmals "DANKE" für die super Betreuung.
Diese Klinik würde ich immer wieder weiter empfehlen!

Kann man da auch Urlaub machen ;-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (plus 5 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Bemühungen sind flächendeckend einzigartig)
Pro:
selbst die Raucherzone VOR dem Gebäude wurde verbannt
Segmentkollaps HWS

Ich bin mit der Schön Klinik Harthausen mehr als zufrieden! Man hatte den Eindruck, man ist im Hotel, nicht im Krankenhaus. Von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal ein Traum. Die Betreuung der Ärzte hat mir die großen Ängste vor der OP sehr gemildert und das Pflegepersonal hat einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Trotz der unschönen OP und der damit verbundenen großen Schmerzen fühlte ich mich bestens versorgt und geborgen. Auffallend war für mich auch die Wichtigkeit des Personals zur Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Verpflegung war ebenso genial. Mehrere Speisen zur Auswahl, Sonderwünsche kein Problem. Getränke soviel man wollte. Ich kann diese Klinik jedem nur wärmstens empfehlen!

Ich kann wieder schlafen!!!

Pro:
Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme bis zur Entlassung war ganz einfach TOLL!!!
Kontra:
es gibt kein Kontra
Chronische Zervikozephalgie, multisegmentale Sponylarhrose, Foramenstenosen/DISH, chr.Omalgie usw.

Mein Aufenthalt in der Klinik war im Januar 2016.
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr wohl und gut aufgehoben in der Klinik!
Im gesamten Klinikbereich erlebte ich nur äußerst freundliches und zuvorkommendes Personal!

Man ging von Anfang an auf all meine gesundheitlichen Probleme ein und man hatte immer ein offenes Ohr für mich!
Mir war aber auch von vornherein bewusst, dass man mir meine Schmerzen nicht komplett nehmen kann!

Sämtliche physikalischen Anwendungen wurden vorab mit mir abgestimmt und auch mit den entsprechenden Therapeuten besprochen.
Danke an alle Therapeuten!
Eingehend wurde mir meine persönliche Medikation (auch event. Risiken) erklärt!

Die Betreuung auf der Station D war ganz einfach hervorregend! Bezogen auf das gesamte Team!!!

Mein besonderer Dank gilt aber Frau Dr. Burtscher mit Ihrem gesamten ärztlichen Team!!!

Ich bin jetzt etwa seit 2 Wochen wieder Zuhause und es geht mir, meinen gesundheitlichen Problemen entsprechend immer noch sehr gut!

Vor allem: ICH KANN WIEDER SCHLAFEN!!!

DANKE DANKE DANKE

Schmerzlinderung

Rückenschmerzen

Nach diversen Facharztkonsultationen und Operationen habe ich mich auf Anraten meiner Hausärztin vom 11.1.bis 19.1.2016 in die Obhut der Schönklinik Harthausen begeben. Die Schmerzklinik hat mich in dieser Zeit zur weitgehenden -auch von mir nicht erwarteten - Schmerzlinderung geführt. Hierbei handelte es sich im besonderten Maße um starke Schmerzen Bereich der Lendenwirbelsäule, um Polyarthrose in den Fingergelenken und dem linken Kniegelenk. Ich möchte mich hier nocheinmal für die kompetente und freundliche Behandlung durch das gesamte Team recht herzlich bedanken. Sollte ich wieder so starke Schmerzen bekommen werde ich mich wieder in die Obhut der Klinik begeben.

Pro:
Freundliches Personal Station D, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Iversen
Kontra:
Leider zu kurz für eine Schmerztherapie (liegt aber an der Krankenkasse)
Spondylosese L4/5 und S1

Ich war vom 20.01.2016 bis 28.01.2016 in der Schmerzklinik, Station D. Als Schmerzpatient habe ich mich sofort aufgehoben und verstanden gefühlt. Zu Frau Dr. Iversen hatte ich sofort Vertrauen. Alles Schwestern auf der Station D sind sehr nett, zuvorkommend, freundlich und menschlich zugewandt. Jeder ist bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu Frau Dr. Burschter (Chefärztin) kann man sofort Vertrauen fassen und über alles offen reden. Frau Dr. Iversen und Frau Dr. Burtscher sind gemeinsam sehr bemüht, die Schmerzen zu lindern und probieren auf jeder möglichen Ebene (Medikamente, diverse Therapien, Hilfsmittel) aus, die Schmerzen zu nehmen oder zumindest zu lindern. Insgesamt kann ich nur jedem Schmerzpatient empfehlen, sich vertrauensvoll an die Klinik (Schmerztherapie) zu wenden.
Wenn auch nicht alle Schmerzen genommen werden können, eine Linderung ist jedoch auf jeden Fall möglich.

Schmerzen wurden gelindert

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Essen leider nicht gut
Rückenschmerzen

Sehr bemüht den Patient zu helfen! Mir geht es viel besser nach der schmerztherapie. Die Ärzte und das ganze Team haben alles versucht das meine schmerzen im rücken besser werden, es ist um 50 prozent besser geworden. Die infiltration wurde sehr gut gemacht. Vielen dank!

Schmerzen, langer Leidensweg

Pro:
Ärzte, gesamtes Team Station A und Therapeuten
Schmerzen, Deformierung der Rippen nach Rippenserienfraktur

Die Ärzte, das gesamte Team und die Station A haben sich selber bei der Behandlung übertroffen. Nach langem Leidensweg waren diese lieben Menschen die Einzigen, die mir geholfen haben. Natürlich sind bei mir die Schmerzen und die Deformierungen der Rippen noch nicht weg, aber jetzt ist ein Behandlungskonzept vorhanden. Ich kann Ihnen gar nicht genug danken. Natürlich komme ich gerne wieder.

Noch ein großer Dank gilt der Küche. Aufgrund meiner zahlreichen Allergien ist es nicht einfach für mich ein schmackhaftes Essen zu bereiten. Dieses ist dem Küchenpersonal sehr gut gelungen. Auch vielen lieben Dank.

Großartige Schmerztherapie

Schmerzen in beiden Füssen und Beinen

Nach Jahren mit Schmerzen und ohne konkrete Diagnose war die Schmerztherapie eine ganz wertvolle Erfahrung.Station K ist top: Zimmer, Essen und Lounge haben den Klinikcharakter minimiert und ich habe mich sehr wohlgefühlt.Das gesamte Pflege- und Servicepersonal ist immer liebenswürdig, aufmerksam und guter Laune gewesen.
Mein ganz besonderer Dank geht an Frau Dr. Burtscher und ihr Team an Therapeuten. Alle mir angebotenen Therapien ( Feldenkrais, Progressive Muskelentspannun, Qi Gong, KG, Akupunkturmassagen)waren hervorragend.
Ich werde vieles davon im Alltag fortsetzen.
Frau Dr. Burtscher war täglich zur Visite und hat alles versucht, in den 10 Tagen das Maximum an Behandlung einzuleiten.
Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter dieses Hauses und besonders an Frau Dr. Burtscher !!

Optimale Klinik für Rückenschmerzpatienten

Pro:
ärztliche Behandlung
Rückenschmerzen aufgrund Bandscheibenvorwölbung

Ich war aufgrund chronischer Rückenschmerzen (Bandscheibenvorwölbung) für 9 Tage in der Klinik.
Nach diversen Untersuchungen wurde mit der Behandlung begonnen. Alles auf mich persönlich abgestimmt.
Konnte die Klinik dank dem kompetenten Ärzteteam fast schmerzfrei wieder verlassen.
Eine sehr gute Abteilung mit hochmotivierten Mitarbeitern.

Sollte eine weitere Schmerztherapie in Frage kommen, dann nur hier.

Herzlichen Dank.

Nach Versteifungs-Op zurück zur alten Lebensqualität

Pro:
Kompetente Beratung und richtige Diagnose
Dorso/ventrale Korrekturspondylodese L4 - S1

Jetzt ist ein Jahr vergangen seit meiner Versteifungsoperation und Korrekturspondylodese an L4- S1. Ich bin jeden Tag froh und dankbar, dass ich mich im Januar 2015 dazu entschlossen und in der Schön-Klink Harthausen die beiden Spezialisten
gefunden hatte, die mir mit der erfolgreichen Operation meine Lebensqualität zurückgegeben haben.
Monatelang hatte ich beim Gehen immer stärker werdende vom Gesäß ins linke Bein und Fuß ausstrahlende Schmerzen, die durch nichts positiv zu beeinflussen waren, alle Versuche konservativer Behandlung wie Physiotherapien und Schmerztherapien nützten nichts.
Welch Glück, dass mich dann ein Arzt zu seinen Kollegen nach Harthausen schickte! Hier wurde die richtige Diagnosen gestellt. Die Ärzte dort haben
mich kompetent beraten und aufgeklärt, haben mir zuvor noch eine Bedenkzeit gelassen, in der ich mich dann zu der Operation entschlossen habe.
Natürlich hatte ich auch Befürchtungen und Ängste; andererseits setzte ich so viel Hoffnung in diese Behandlung, dass ich danach – nach entsprechender Rekonvaleszenz-Zeit – mein bisheriges, aktives Leben wieder aufnehmen können würde.
Und so ist es geschehen! Nach dreimonatiger „Schonzeit“ mit Orthese und einem „strengen Bewegungskodex“ (nicht sitzen!) konnte ich mehr und mehr in mein altes Leben zurückkehren, eine anschließende Reha-Maßnahme stabilisierte mich zusätzlich, und die bisherigen Verlaufskontrollen waren positiv.
Ich weiß, dass ich auf mich und meinen Rücken aufpassen muß, ich trainiere daher regelmäßig meine Rücken- und Bauchmuskulatur, damit mir dadurch ein gutes „Korsett“ für die anderen Bandscheiben erhalten bleibt, und ich habe in der „Rückenschule“ gelernt, mich richtig „rückengerecht“ zu bewegen.
Ich möchte anderen Patienten, die sich vielleicht schon jahre- oder auch monatelang mit ähnlichen Schmerzen quälen, Mut machen, sich nicht dem Angebot dieser OP zu verschließen!

Hier wird der alte Mensch ernst genommen

Pro:
Fachkompetenz und ausgesuchte Freundlichkeit
Demez und Parkinson

Mein Vater war ca. 3 Wochen auf der Geriatrischen Station und ich habe es in anderen Krankenhäusern noch nie erlebt, dass ältere Patienten mit einer solcher Fachkompetenz und Freundlichkeit behandelt werden.
Ich war zunächst skeptisch, ob sich die Anreise aus der Gegend von München wirklich lohnen würde. Inzwischen bin ich überzeugt, dass es für meinen Vater die allerbeste Lösung war, ich hätte mir keine bessere Behandlung vorstellen können.

Tolles Team um die Chefärztin

Pro:
Menschlich und fachlich sehr kompetentes Team
Schmerztherapie nach L5/S1 Versteifung, Spondylodese

Nach einer Wirbelsäulenversteifung L5/S1 in gleicher Klinik entschied ich mich 4 Monate später mich einer Schmerztherapie zu unterziehen. Ich hatte bereits viel Positives darüber gehört und wurde auch nicht enttäuscht. Das Team der Station K, der Stationsservice, das Team der Psychologen, die Physiotherapie und insbesondere auch das Team Feldenkrais - alle haben Hand in Hand fürsorglich, zugewandt und aufmerksam großartig zusammengearbeitet und mich sehr unterstützt. Ich bin allen sehr dankbar und komme mit den "Nachwehen", die nach der doch ziemlich komplexen OP einfach noch da waren, inzwischen viel besser zurecht. Auch die Beratung zum weiteren Vorgehen hat mich weitergebracht. Ich bin nun regelmäßig beim Rehasport und beim Sport. Und Feldenkrais mache ich auf jeden Fall weiter!
Eine klasse Abteilung mit klasse Mitarbeitern. Herzlichen Dank an alle!

Dank an das ganze Team der Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
fürsorgliches und kompetentes Team
L5/S1 Versteifung, Spondylodese

Ich unterzog mich im Juni 2015 einer Versteifungsoperation und Korrekturspondylodese an L5/S1. Diese OP war notwendig, da ich bereits seit einigen Jahren unter starken Schmerzen litt, die auch bis in die Füße ausstrahlten und immer wieder Taubheitsgefühle aufkamen. Schon vor der OP wurde mithilfe von Infiltrationen versucht, die Schmerzen auszuschalten. Da die Abstände aber immer kürzer wurden und auch die Kraft im Bein nachließ, war die OP das Einzige, was dauerhaft helfen konnte.
Die Ärzte haben mich kompetent und umfassend aufgeklärt. Die OP-Indikation wurde nach sorgfältiger Abwägung gestellt. Die Ärzte und das gesamte Team der Pflege auf der Station A sind sehr engagiert und um die Patienten bemüht, freundlich und bei Wünschen aufmerksam. Bereits vor der OP wurde ich vermessen, damit die Orthese, die ich unmittelbar nach der OP erhielt, auf meine Körpermaße angepasst werden konnte. Auch die Anästhesisten schauten regelmäßig vorbei. Die Schmerzmittelgabe wurde immer wieder individuell angepasst. Schon einen Tag nach der OP konnte ich aufstehen.
Vier Tage nach der OP konnte ich die Klinik wieder verlassen und hatte dabei nicht das Gefühl, zu früh entlassen worden zu sein. Der Termin für die Nachuntersuchung stand hier schon fest.
Nach einer solchen OP braucht es sehr viel Geduld, aber Hilfe von Außen, denn drei Monate nicht sitzen zu dürfen, hört sich erst einmal nicht so dramatisch an...
Endlich bin ich meine Rückenschmerzen los. Die Stabilität des Rückens ist zurück. Und mit dem noch beleidigten Nerv werde ich auch noch fertig werden. :-) Es lohnt sich also. Und die Profis in dieser Klinik verstehen Ihren Job und machen ihn hervorragend und mit sehr viel Herz.

Top Chefärztin

Pro:
Zusammenarbeit
Kontra:

Ich hatte starke Bandscneibenschmerzen, auch nervlich war ich
am Ende. Der Arzt schlug mir vor, als Vorstufe einer OP mich
in die Schmerzklinik Harthausen einzuweisen.
Dank der guten ärztlichen Behandlung und Betreuung konnte ich
die Klinik fast schmerzfrei verlassen.

Sehr gut

Bandscheibe

Es ist eine sehr gute und einwandfreie Klinik. Ich wurde an den Bandscheiben Operiert,habe zwei neue bekommen und fühle mich sehr sehr gut damit und kann jetzt alles wieder machen. Bin auch wieder schmerzfrei was ich vorher nicht konnte und jetzt wieder. Kann ich nur sehr weiter empfehlen

Bandscheibenimplantate HWS C-C7

Pro:
Das gesamte Ärzte-und Pflegeteam
Bandscheibenvorfälle

Nach 4 Jahren Bandscheibenproblemen in der HWS mit 2 Vorfällen ( C5-C7)wurde ich im Oktober 2015 zur Ambulanten Reha in die Schön Klinik Harthausen " eingewiesen". Durch die Umsicht der behandelnden Ärzte wurde die Reha abgebrochen
da weiterführende Untersuchungen gezeigt hatten, dass die Reha kontraproduktiv ist. So entschloss ich mich nach sehr umfangreicher und persönlicher Beratung zur Operation. Am 2.12.2015 wurden auf 2 Etagen Implantate eingesetzt. Seit diesem Zeitpunkt bin ich komplett Schmerzfrei. Die Taubheit der Finger ist schlagartig verschwunden. Die Krämpfe im Arm ebenfalls. Nach der Op waren keine Schmerzmittel nötig. Die Schwestern auf der Station waren alle supernett und wahnsinnig hilfsbereit. Am 2.12.2015 wurde ich operiert, am 04.12.2015 habe ich schmerzfrei und glücklich die Klinik verlassen. Ich kann mich nur ganz herzlich für die hervorragende Betreuung und Behandlung bedanken.

Mein beonderer Dank an Chefarzt Dr. J. Rohrsen

Pro:
sehre gute Info und nachhaltige Hilfe durch Operation
Spinalkanalstenose L3-S1, Osteochondrose L4/5, Dekompression L3-S1

Mein Vertrauen in die ärztliche Hilfe durch den Chefarzt Dr. J. Rohrsen bezüglich meiner Spinalkanalstenose wurde voll bestätigt - sogar noch übertroffen. Nach langjährigen Problemen und Schmerzen mit der Spinalkanalstenose waren nach der Operation am 1.12.2015 alles Schmerzen und Bewegungsbehinderungen verschwunden. Nach einer 3 stündigen Operation konnte ich ohne jegliche Schmerzen wieder gehen. Mein besonderer Dank an den Chefarzt Dr. Rohrsen und an seine Assistenzärztinnen.
Nach einem 9-tägigen Klinikaufenthalt kann ich den Rückflug nach Spanien wieder antreten.

TOP Chefärztin mit tollem Team

chronisches Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall

Ich bin auf Empfehlung an die Schmerzklinik gekommen.
Da ich ein komplexes Beschwerdebild habe, habe ich mich einweisen lassen.
Ich war eine Woche in der Klinik und sehr zufrieden.
Ich habe noch keine so engagierte Chefärztin gesehen.
Sie ist sehr bemüht um Ihre Patienten und auch nach der Behandkung für einen da.
Dank ihr und ihrem ganzen Team konnten meine Schmerzen lokalisiert werden und ein Kontakt zum Orthopäden hergestellt werden.
Dies erfolgte alles auf kurzen Wegen.
Das ganze Personal in der Klinik ist auf das Wohl des Patienten bedacht.

Ich bin sehr dankbar und habe die 700 km zur Klinik nicht bereut.
Einen Termin zur OP meiner Hüfte habe ich auch direkt gemacht.

Schmerztherapie nach Versteifung L5/S1

Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:

Was mir besonders an der Behandlung gefallen hat war, daß nicht sofort mit irgendwelchen sinnlosen Injektionen begonnen wurde, sondern ich als Patient eine weile beobachtet wurde was sinnvoll für mich ist. Auch die Breite der Untersuchungen war sehr groß. Um sich ein noch genaueres Bild von mir zu machen hat sich Fr. Dr. Burtscher meine eigene Akte mit allen vorherigen Befunden über eine Woche behalten und diese studiert und sich weitere Infos von meinem Chirurgen geholt und sich mit ihm ausgetauscht.
Auch wenn die Behandlung von zehn Tagen relativ kurz für mich waren, hat sich doch ein kleiner Erfolg eingestellt und werde die Klinik in nem halben Jahr wieder stationär besuchen. Der weil bleibe ich wegen der medizinischen Versorgung weiterhin mit meiner tollen Ärztin in Kontakt um die weitere Medikamenteneinnahme zu besprechen welche sie weiterhin leitet.
Hier ist man Mensch und keine Nummer. Absolut empfehlenswert

Gute Schmerzklinik für Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerz

Ich war als chronischer Schmerzpatient in der Klinik. Mir wurde sehr gut geholfen. Insbesondere die Chefärztin (fachlich kompetent, nett und einfühlsam) und die Feldenkraistherapie führten durch ihre Behandlungen zu einer deutlichen Bewegungs- und Schmerzbesserung. Zimmer, Therapeuten, Pflege, Zimmerservice top, Essen für eine Klinikküche gut.

Optimale Behandlung und Einstellung der Schmerzmedikamente

Pro:
Die Betreuung durch Fr. Dr. Burtscher und deren Team
Kontra:
Speisenversorgung durch die Küche, nich abwechslungsreich, wenn man keine Fleichwahren ist
Schmerzsymtomatik nach OP

In der Schmerzklinik Bad Aibling wurden meine Schmerzmittel optimal in der kürze der Zeit, die vorgegeben ist, eingestellt. Auch die Nachsorge durch die leitende Chefärztin Frau Dr. Burtscher ist zu empfehlen. Hier ist eine gute Beratung zum weiteren Vorgehen gewährleistet. In der Zeit der Behandlung hat man immer einen adäquaten Ansprechpartner zur Hand. Das Zusammenspiel der einzelnen Berufsguppen zeigt eine hohe Professionalität.

Beste Kompetenz

Chronische Rückenschmerzen

War von Oktober 22. bis zum Oktober 31.2015 in der Schoen Klinik Harthausen in der Schmerrztheraphie. Nach einer Anreise von Luxemburg über 600 Km, war ich sehr gespannt auf diese von meinem Hausarzt mir empfohlene Klinik.
Nach dem ersten Gespräch mit der Chefärztin Frau Dr. Burtscher, die ohne auf die Uhr zu schauen, sich meine Geschichte anhörte, war ich überzeugt dass man mir hier helfen kann.
Feundlichkeit, Kompetenz, Menschlichkeit und Ihr Einsatz, jederzeit ansprechbar, dies zeichnet die Frau Dr. Burtscher aus.
Nicht vergessen will ich alle anderen Aerzte, besonders, Frau Dr. Iversen und Herrn Dr Kochinke.
Einen grossen Dank auch dem immer freundlichen und kompetenten Pflegepersonal, sowie vielen herzlichen Dank an alle Therapeuten die mit vollem Einsatz zu Werke gehen.
Bei meiner Entlassung waren meine Schmerzen über die Hälfte weniger, nach 5 Jahren leiden, ein Resultat welches ich mir vorher nicht erhofft hatte. Ich fühle mich auch nicht allein gelassen , da ich jederzeit die Frau Dr Burtscher um Rat fragen kann.
Diese Klinik kann ich allen Patienten mit chronischen Schmerzen nur weiter empfehlen.

Super Ärzte - Super Klinik

Pro:
Warmherziges Ärtzte.- und Pflegeteam
Kontra:

Ich hatte im Oktober 2014 einen Autounfall und als Folge daraus einen Bandscheibenvorrfall C5/6 rechts und Bandscheibenprolaps C6/7. Im Mai 2015 kam ich zur Untersuchung nach Harthausen . Diagnose OP. Nach reiflicher Überlegung habe mich dafür entschieden. Am 21.10.2015 wurden mir zwei Bandscheibenprothesen eingesetzt . Heute nach zwei Wochen geht es mir richtig gut und ich bin endlich wieder schmerzfrei , genau wie es mir gesagt und ausführlich erklärt wurde. Meinen ganz besonderen Dank möchte ich Dr. Riffelmacher, Dr.Rohrsen, Dr.Fischer aussprechen für die unkomplizierte und professionelle Hilfe sowie dem äußerst nettem pflegeteam der Station A. Vielen vielen Dank...