Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhel-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Man ist in besten Händen

Kontra:

Die Ärtze nehmen sich sehr viel Zeit für ein Gespräch. Man kann die Klinik weiterempfehlen. Ein großes Lob an Dr.med.Stefan Czischke

Organisiert und freundlich

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Personal nimmt sich viel Zeit
Kontra:
Catering lässt Wünsche offen

Nach Vorbesichtigung und intensiver Terminabstimmung war die Aufnahme gut. Betreuung durch das Personal hervorragend. Alle Untersuchungen wird organsiert durchgeführt. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit, alles aufzunehmen und zu erklären.

Essen leider etwas unterdurchschnittlich, Kaffee trotz Thermoskanne kalt.

die beste Klinik, die ich erlebt habe

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nie vorher in einer Klinik so zufrieden gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur : große Klasse)
Pro:
die Zeit, die sich die behandelnden Ärzte nahmen,
Spondylolisthesis

mit einiger Skepsis begab ich mich in die Schön Klinik Harthausen. Jahrelange chron.Rückenschmerzen, eine OP- Indikation.Meine Lebensqualität war bis auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Nach 10 Tagen multimodaler Schmerztherapie war ich ein neuer Mensch, dank dem Ärzteteam, Frau Dr. med. Ariane Burtscher, Herrn Dr. Stefan Kochinke und Herrn Dr. Roman Winkler. Ihnen Allen meinen herzlichsten Dank. Ebenfalls dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten,dem Service Personal. Sie alle haben sehr dazu beigetragen, dass es mir zur Zeit sehr gut geht. Ich hoffe, es bleibt noch so, ansonsten sehen wir uns wieder. Es gibt keine andere Klinik mehr für mich. Von den 500 km,die ich fahren muss,ist es jeder einzelne wert um mich dem Ziel, wieder schmerzfrei zu sei, näher bringen.
Nochmals : ein großes Dankeschön

Beste Klinik

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
s. oben
Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose

Mein Vater (Patient) und ich (Tochter) haben uns von der ersten Sekunde an sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Ärzteteam(Geriatrie, Anästhesie, Chirurgie), das gesamte Pflegepersonal, das gesamte Betreuungspersonal, das gesamte Reinigungspersonal, das gesamte ???? Personal sind alle absolut kompetent und freundlich. Bei den Ärzten hatte man nie den Eindruck, dass man der dumme Patient ist. Alle waren sehr geduldig und immer gesprächsbereit. Wenn alle Kliniken so wären würde man mit weniger Aversion ins Krankenhaus gehen.

Die Klinik behandelt chronische Schmerzen, spezialisiert durch die Multimodale Schmerztherapie.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann es nicht sein.)
Pro:
Ausführliche Beratungsgespräche, man fühlt sich als gleichberechtigter Partner.
Chronische Schmerzen im Rücken, im Knie und Hüften

In dieser Klinik stimmt einfach alles. Souveräne, kompetente medizinische Behandlung, federführend durch Oberarzt Dr. Roman Winkler, liebevolle und freundliche Schwestern und Service-Personal.

Knapp an einer Querschnittlähmung vorbei

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ist nicht möglich)
Pro:
Sehr gute Ärzte mit Spitzenmässiger Fachkompetenz
Kontra:
Klinik besitzt keine eigene Küche mehr. Essen nur lauwarm
Banscheibenvorfall HWS

Diese Klinik kann ich jederzeit und guten gewissens Weiterempfehlen
Besonderes Lob gilt dem Neurochirurgen Dr. Rohrsen, sowie seinem Kollegen Orthopäde Dr.Gravinger.
Auch das Pflegepersonal und die Pflege nach meiner OP ließen nichts zu Wünschen übrig.
Gerade bei eingriffen an der HWS freut man sich über gute Ärzte und diese Ärzte waren einfach Spitze.

äußerst kompetent und trotzdem menschlich

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.09.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
von Anfang an in den besten Händen
Kontra:
nicht nennenswert
LWS Versteifung und künstliche Bandscheiben

Nach mehreren Besuchen in sog. "orthopädischen Facharztpraxen" kam ich über Empfehlung zu Herrn Dr. Johannes Rohrsen und hier fasste ich sofort vollstes Vertauen. Noch nie zuvor wurden mir meine Bilder vom Kernspint bzw. Röntgen so anschaulich und kompetent erklärt. Das erste mal wurde ich über meinen wirklichen Zustand der Wirbelsäule bzw. Bandscheiben auf einfache aber trotzdem verständliche Weise in Kenntnis gesetzt. Chefarzt Herr Dr. Rohrsen erklärte mir auch auf anschauliche Weise, welche OP er durchführen möchte und auf welche Weise dies geschieht (Bauch- und Rückenschnitt). Er war sehr zuversichtlich und verprach auch, dass er mir helfen könnte, und das alles in einer dermaßen menschlichen und herzlichen Art, keineswegs überheblich. Ärzte die ich vorher konsultiert hatte und die auch meine Bilder begutachteten, hatten nur Cortison-Spritzen und sonstige Schmerzmittel als Maßnahme, sowie den Ratschlag, meine Rückenmuskulatur zu kräftigen - nebenbei gesagt bin ich Fitness-Trainerin und machte bis zu diesem Zeitpunkt u.a. 3x pro Woche Rückenfit-Gymnastik......!! Ich brauchte meine Entscheidung für die OP erst gar nicht mehr überschlafen, sondern ich entschloss mich sofort - schlimmer konnte es nicht mehr kommen!! die OP erfolgte 10 Tage später! Meine Lebensqualität war bis dahin sehr eingeschränkt und nur noch mit Schmerzen und Einnahme von Morphium verbunden. Jetzt nach 2 Monaten nach der OP kann ich sagen sind die sehr schmerzvollen Ausstrahlungen in die Beine sowie das Taubheitsgefühl weg, lediglich die mit dem normalen Heilungsprozess verbundenen Wundschmerzen sind noch vorhanden. Nach Aussage von Dr. Rohrsen und dem wirklich kompetenten Ärzteteam wird dies ca. 3 Monate dauern, aber für eine schwere OP dieser Art ist das ohnehin kurz!! Da auch meine Halswirbel Schädigungen aufweisen und die Schmerzen nur mit einer OP beseitigt werden können werde ich selbstverständlich diese Operation auch in dieser Klinik von Dr. Rohrsen durchführen lassen.
Herr Dr.J.Rohrsen Sie sind ein toller und cooler Arzt, auch Herr Dr. Dorstewitz, Frau Dr. Kallweit und dem gesamten Ärzteteam, danke für die netten Gespräche, Menschlichkeit pur! Ebenso herzlichen Dank an das gesamte Pflegepersonal, das trotz der vielen Arbeit immer ruhig, fleißig und vor allem auch humorvoll alle Wünsche erfüllte. Auch vielen Dank an das Personal im Aufwachraum! Die ganze Klinik ist zum empfehlen.

sehr empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nie wurde ich über bein Krankheitsbild so aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles versucht um die Schmerzen zu nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassungsbrief erhielt ich schon einen Tag vor Abreise)
Pro:
Kontra:
nicht der Rede wert
chronische Schmerzen im Rücken

Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr wohl!!
Ärzte, Pleger, Schwester sind alle sehr nett.
Vor den Infiltrationen hatte ich immer sehr Angst, aber dort ist eine Schwester, die mir immer den Kopf oder Arme getreichelt hat um mir die Angst zu nehmen. Auch die Ärzte hatten immer einen freundlichen und lustigen Spruch auf der Lippe, so dass die Angst nicht mehr so schlimm war.
Über das Essen kann ich mich persönlich nicht beschweren, mir hat es immer geschmeckt! Natürlich ist es kein 5 Sterne- Essen, wie in allen Krankenhäusern!
Ausserdem ist mir die med. Behandlung wichtiger als das Essen.
Meinem Vorredner bezüglich der Unterhaltung kann ich nicht bestätigen!
Es werden Bastelabende, für Frauen Strickabende etc. angeboten, auch eine Spiele zum Ausleihen sind in der Cafeteria vorhanden.
Einmal in der Woche ist Kino, ein Unterhaltungsabend mit Musik ist auch!
Die Preise in der Cafeteria könnten wirklich günstiger sein! Als Kaffeetrinker als stationärer Patient ist man schnell 30€ in der Woche los.
Mein Zimmer wurde jeden Tag sehr sauber gewischt!
Wenn jemand keine sozialen Kontakte hat ist er selber Schuld! Es stehen genügend Aufenthaltsräume zu Verfügung, wo man sich treffen könnte. Wenn die Patienten alle nach dem Abendessen in ihr Zimmer verschwinden kann man nicht fehlende Möglichkeiten als Grund nennen!

Thank you is just not enough / Dr. Rohrsen and Team

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent without comparison)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Very experienced, open and truthful)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (They do not give up until the best result is achieved)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Very competent and helpful)
Pro:
Medical treatments are tailored to individual persons
Kontra:
None
Revision / LWS Versteifung (Spinal Fusion L4-S1)

Most of us believe that a doctor chooses this profession through the wish to medically help people who have no way of helping themselves. Unfortunately this picture of good willed humanity flies right out the window when a person faces the hard truth of visiting the 5th doctor in a row for the same problem. If you have experience in being a ‘recycled patient’ and have felt the bitter hopelessness of being as popular as the plague when moving on to your 6th doctor, then you know exactly what I am talking about. But thank goodness the exception exists in the Schön Klinik Harthausen. This hospital has the privilege that every department is excellent. It is a place where patients are treated as people and not a case number. The conservative pain mgt is superior without comparison and attracts people from all over Germany. These groups deal with the pain levels of people every day and never lose the sympathy of understanding the hardship of what pain means. Far beyond being exceptionally excellent is the spinal surgery team lead by Dr. J. Rohrsen. Dr. Rohrsen, who also specializes in Spinal Disk Implants, is not only an extremely talented spinal surgeon, but also a gifted doctor who never fails to see the person first and the patient second. It is a very rare characteristic that you won’t find just anywhere. I definitely don’t belong to the category of ‘easy patient’, and I have a well earned doctor allergy that will last me a lifetime. I will confess that I really put this talented doctor through a hard test…and yes, he passed with flying colors; he explained everything in detail up front, he has a very comfortable social manner which attracts trust from the first moment, and he even put up with me in the process. So be assured that you are not gambling when you go to Dr. Rohrsen or his team members for an opinion or treatment. There are very few doctors today with this quality and they earn their excellent reputation the hard way…by proving it every single day.

Kann wieder am Leben teilnehmen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt versteht seinen Job)
Pro:
Das Vertrauen passte von Anfang an.
Kontra:
gibt nichts zu mosern
Versteifung der LWS

Nach mehreren OP`s an der LWS und vielen Gesprächen mit dif. Fachärzten kam ich, über Empf.,zu Herrn Dr. J. Rohrsen und die Chemie stimmte von Anfang an u. ich baute Vertauen auf. Für mich war das sehr wichtig, den er sagte er will mir den Bauch aufschneiden und meine LWS versteifen. "Puh". Dr.Rohrsen war sehr zuversichtlich und er sagte auch, er könne mir helfen. Ärzte die ich vorher konsultiert hatte, konnten mir das nicht versprechen. Natürlich hatte ich die Entscheidung überschlafen, den wer lässt sich schon gerne operrieren? Das Leben war aber bis hierher nicht mehr lebenswert, nur noch Schmerzen und Einnahme von Morphium, das kann`s auf Dauer nicht sein. Jetzt nach 16 Monaten nach der OP und einem Kampf zurück ins Leben, kann ich sagen, bin ich fast Schmerzfrei, das liegt aber an anderen Baustellen. Danke sage ich und meine Familie, Herr Dr.J.Rohrsen und auch H.Dr.Fischer, der auch an der OP mitwirkte, für Ihre Hilfe. Ja das Leben kann weiter gehen! Habe wieder angefangen zu tanzen den das tue ich gerne und war voher nicht mehr möglich. Mein nächstes Ziel ist im nächsten Winter wieder schifahren, mit Physiogym. und viel Training klappt´s vielleicht. Herr Dr.J.Rohrsen Sie sind ein toller und cooler Arzt, auch H.Dr.Fischer, danke für die vertaulichen Gespräche, Menschlichkeit pur! Leider konnte ich nicht mehr, bei der Nachsorgeuntersuchung, mit beiden Ärzten sprechen, aber auch die Ärzte waren in Ordnung. Die ganze Klinik ist zum empfehlen.

Hervorragende Behandlung in der Schönklinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Chefarzt Dr. Rohrsen)
Pro:
Hervorragende Ärzte, Pfleger(in), Terapeuten
Kontra:
da gibt es nichts zu bemängeln
Spondylodiszitis mit Spinalkanalstenose,

Spondylodiszitis mit Spinalkanalstenose,
Ein langer Leidensweg von KKH Bogen, Orthopädische Klink Schwarzach über Regensburg, endlich nach Harthausen in die Schönklink-Orthopädie Chefarzt Dr. Johannes Rohren
Meine Ehefrau ist 66 Jahre und seit ca. 2008 in Orthopädischer Behandlung, die Wege führten über Orthopädische Praxis in Bogen (1+2 OP), Orthopädische Fachklink Schwarzach (3, 4, 5, 6.7 OP) Barmherzige Brüder Regensburg (8 OP) endlich zur Schönklinik Harthausen zum Chefarzt Dr. Rohren, dort wurde eine Starke Entzündung im Bereich der Wirbelsäule festgestellt, die Wirbel 8/9 waren nicht mehr vorhanden, eine Operation (9) war zwingend notwendig. Meine Frau wurde sofort Stationär aufgenommen, ab diesen Zeitpunkt wurde Sie sehr vorzüglich versorgt und betreut.
Die Beratungen waren hervorragend, und vorbildlich es hatte jeder Zeit, angefangen vom Chefarzt DR. Rohrsen, bis hin zu dem Pflegepersonal. Solche intensive Betreuung kanten wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Es wurde vereinbart,dass die Operation in 2 Tagen durchgeführt wird. Für die Operation wurden ca. 5 Stunden angesetzt. Nach Aussage von Dr. Rohrsen gab es dann doch ein Problem,so dass die reine Operationszeit 8 Stunden dauerte. Es wurde als Erstes von hinten die Schrauben neu gesetzt, das verklebte Rückenmark mit dem OP-Mikroskop freigelegt und der Entzündungsherd gesäubert. Dann wurde gedreht und von der linken Seite über den Brustkorb erneut geöffnet, um die Ersatz- Wirbel zu setzen. Dafür mussten 1 1/2 Rippen entfernt, die Lunge und das Herz zur Seite geschoben werden, um an die Wirbelsäule zu kommen. Das alles ging bis dahin ohne große Probleme, aber als die Aorta (Hauptschlagader) zur Seite geschoben werden sollte, da stellten die Ärzte fest, dass diese schon stark mit den infizierten Wirbeln verwachsen war. Das war sehr schwierig,aber meine Frau hat die OP gut überstanden und erholte sich dank der guten Pflege u. Betreuung sehr schnell.
Die Ärztliche Betreuung, angefangen von der Stationsärztin bis hin zum Chefarzt, war sehr kompetent, aufgeschlossen und freundlich. Diese Ärzte sind einfach nur zu empfehlen. Meine Frau ist seit ca. vier Wochen Zuhause, kann wieder aufrecht gehen und ist seit 10 Jahren das erste Mal fast schmerzfrei, die Entzündungswerte sind stabil, wir sind guter Hoffnung, dass es dieses Mal gut wird und keine weiten Operationen notwendig werden.Wir sagen danke.
Es gäbe noch viel mehr zu berichten leider ist der Bericht begrezt

Ganz lieben Dank!!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
HWS

Von der ersten Minute an habe ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles ist bestens verlaufen. Meinen besonderen Dank an meinen behandelnden Arzt Dr. Johannes Rohrsen. Er hat mir nie das Gefühl gegeben eine Nummer zu sein, fühlte mich ernstgenommen und die OP war sehr erfolgreich. Er ist nicht nur ein sehr kompetenter Arzt sondern auch Mensch geblieben. Bin seit langem wieder an der HWS Schmerzfrei -Danke!!! Ganz lieben Dank auch an das Pflegepersonal - sie waren sehr zuvorkommend und freundlich. Alles hat super gepasst und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch dafür ganz herzlichen Dank!!!

Eine Klinik wo der Patient auch noch Mensch ist

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und reibungslos)
Pro:
die Aufnahme und Behandlung war optimal
Kontra:
das Essen ließ zu wünschen übrig - einfallslos
Wirbelsäulen-OP L3-L5 mit paravertebralem Abzess

Für meine Wirbelsäulen-OP wurde ich von Hr.Dr. Rohrsen, Hr.Dr. Fischer und Fr.Dr. Kallweit sehr gut vorbereitet nicht nur im medizinischen, sondern auch im menschlichen Bereich. Sie wirkten in mir großes Vertrauen aus, ich fühlte mich in den besten Händen.
Die Op ist sehr gut verlaufen, dafür möchte ich mich nochmals bei dem gesamten Op-Team insbesondere bei Hr.Dr. Rohrsen und Hr.Dr. Fischer für ihre geleistete Arbeit herzlichst bedanken. Sie haben wirklich Großes geleistet. Ihnen allen gilt mein großer Respekt. Mit meiner derzeitigen körperlichen Verfassung bin ich sehr zufrieden.
Dem Pflegepersonal der Station A möchte ich besonderen Dank aussprechen für die liebevolle und stets gute Betreuung.
Das Reinigungspersonal bemühte sich immer um die Sauberkeit des Zimmers. Danke auch dafür.
Das Essen (mittags und abends) ließ zwar zu wünschen übrig (dürfte abwechslungsreicher und würziger sein - schmeckte fad). Das Service-Personal bemühte sich, es mit Freundlichkeit auszugleichen.
In der anschließenden Rehabilitation, die ich im Hause verbrachte, wurde ich von den Therapeuten und Therapeutinnen bestens betreut. Auch der medizinische Bereich war den Patienten gegenüber sehr aufgeschlossen und höflich.

Patient wird als Mensch behandelt und ernst genommen und nicht als eine Nummer

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Ärzte die sich für ihre Patienten sehr viel Zeit nehmen
Kontra:
Gibt es nichts
Revision Operation Halswirbelsäule HWK 4 - 7

Von der ersten Minute bis zur letzten Minute meines 1-wöchigen Aufenthaltes habe ich mich in dieser Klinik bestens aufgehoben gefühlt. Alles ist sehr gut organisiert. Angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung musste ich keine lange Wartezeiten in Kauf nehmen. So habe ich es noch in keiner Klinik, und ich war leider schon in sehr vielen Kliniken, erlebt. Auch alle Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und haben sich Zeit für mich und meine Fragen genommen. Ganz besonders mein behandelnder Arzt Dr. Rohrsen. Er ist wirklich mein Held. Er ist nicht nur sehr kompetent und hat mich erfolgreich operiert sondern hat sich auch täglich sehr viel Zeit für mich genommen und mir damit ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Er ist ein Arzt der noch das hat was heute den meisten Ärzten fehlt. "Menschlichkeit" . Ich danke ihm von ganzem Herzen.

Wohlfühl-Klinik

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Freundlichkeit, Zuwendung
Körperl.+psych.Probleme nach Dens-OP

Ich bin fast 78 Jahre alt und war vom 30.4.-17.5.14 Geriatriepatientin nach Sturz und zweifacher Dens-Fraktur / OP`s / Halo-Ring (für insges. 3 Monate). Ich habe mich von Anfang an geborgen und gut versorgt gefühlt. Hier wird sich noch Zeit genommen die Gründe für Erkrankungen bzw. Beschwerden festzustellen und zusammen mit dem Patienten nach Behandlungsmöglichkeiten und Linderung gesucht. Hervor zu heben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals der Klinik, insbesondere der Geriatrieabteilung - dort angefangen mit dem Chefarzt. Auch an deren Kompetenz hatte ich nie Zweifel. Mir hat die Behandlung hier sehr gut getan und ich kann diese Abteilung / Klinik nur weiter empfehlen.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Komplette Klinik mit tollem Personal
Kontra:
Schmerztherapie an sich zu kurz mit 8 Tagen
HWS Bandscheibenvorfall

Ich bin hierher gekommen, weil ich einen akuten Bandscheibenvorfall und eine steifgestellte HWS habe. Ständige Schmerzen,regelm. Blockaden, Reizbarkeit, alles was dazugehört.
Ich wurde hier unglaublich nett aufgenommen-von Anfang an.
Ich musste nie lange warten, Termine wurden von Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal akribisch genau eingehalten.
Ich wurde "betüddelt", wie man im Norden sagt.
Alle unglaublich bemüht und herzlich.

Mein behandelnder Oberarzt M.S. ist ne Wucht.

Ich hatte kurz bevor ich eingewiesen wurde eine OP im HNO Mandelbereich. Da der OA sich in der Richtung sehr gut auskannte wurde ich besonders beobachtet und behandelt.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut verstanden und behandelt gefühlt.
Leider ist meine Reha im Anschluss noch nicht genehmigt, aber ich hoffe, das ich nach diesen 8 Tagen anknüpfen kann-und selbstverständlich die Reha in der Schön Klinik antreten darf.
Danke nochmal an das gesamte Team der Station D und an alle Physiotherapeuten, die mich betreut haben.
Was ich noch wichtig finde und was oft vergessen wird, ist die Küche und die Hostessen.
Das essen hat mir bis auf eine kleine Ausnahme immer geschmeckt, war ansehnlich angerichtet und man hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit auch mal andere Dinge zu wählen bzw. dazuzunehmen.

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Dringender Nachschulungsbedarf oder Personalaufstockung)
Pro:
Med. Versorgung und Therapeuten
Kontra:
Essen, Isolation, Hygiene, Cafeteria
Chronische Entzündung der Wirbelsäule (Schmerztherapie)

Das Essen war eine einzige Zumutung. Während meines 7tägigen Aufenthaltes wurden 3 Mitpatienten krank, vermutlich durch das Essen. Ich habe selbst gesehen, wie der Speisewagen für längere Zeit in der prallen Sonne stand. Ist bestimmt auch nicht so gut. Dem Gesundheitsamt wäre es eine Freunde, diese Klinik besuchen zu dürfen.

Ferner müssen die Patienten isoliert auf ihren jeweiligen Zimmern essen, alleine.
Kaffee gab es nur 2 Tassen am Morgen. Das war es dann auch schon. Es gibt leider keinen Speisesaal mehr, sodass ein Kontakt zu anderen Patienten kaum noch möglich ist.
Veranstaltungen am Abend wie z. B. Basteln, Spielen, oder ähnliches - Fehlanzeige.
Es sei denn, man ist Raucher. Das waren die einzigen, aber sehr netten, Kontakte die es zu knüpfen galt.

Die Verwaltung scheint ihren Aufgaben nicht her zu werden. Mir wurde 2 mal ein Abgabetermin für die Reha genannt. Tatsächlich erfolgte die Einreichung meines Antrages erst an meinem Abreisetermin.
Hier wäre dringender Nachschulungsbedarf.

Die Cafeteria ist leider immer noch (war 2010 schon mal dort) sehr unflexibel und vor allem viel zu teuer. Für einen 0,25ml Becher Cappo zahlt mal satte 2,20€. Wenn man bedenkt, dass einige Menschen durch ihre Krankheit in finanzielle schieflache geraten, ist das aus meiner Sicht eine Frechheit.

Die hygienischen Verhältnisse sind auch nicht recht viel besser. In meinem Zimmer, welches ich 8 Tage bewohnte, wurde nur 1 mal der Boden rausgewischt und ich hatte einige Fliegen und Ameisen im Zimmer.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:

Ich befand mich im Mai 2014 für 10 Tage in der Schmerzklinik.
Nachdem ich seit über 7 Monaten von Schmerzen geplagt wurde und ich nur noch eine OP als letzten Ausweg sah, hat mich Herr Dr. Seibolt in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen können, mich in die Schön Klinik Harthausen einweisen zu lassen.
Ich wurde schon sehr nett und sehr freundlich an der Rezeption empfangen und auch das Pflegepersonal sowie die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Ängste.
Hervorzuheben sind auch die Feldenkrais-Behandlungen sowie die physikalische Abteilung.

Nach den Infiltrationen habe ich anfangs keine Besserung verspürt, jedoch nach 2 Tagen ging es immer mehr aufwärts mit mir. Jetzt nach knapp 2 Wochen wieder zuhause, bin ich fast schmerzfrei und kann wieder aktiv am Familien- sowie Berufsleben teilnehmen.

Leider muss man beim Essen einige Abstriche machen, aber es gibt ja zum Glück noch die Cafeteria, wo man sich noch zwischendurch einen Kaffee oder auch Kuchen und andere Snacks kaufen kann.

Eine Klinik, wie ich sie mir überall in Deutschland wünschte!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik im Vergleich zu anderen Häusern, die ich bereits besucht habe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal waren stets freundlich und ansprechbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärzte sind wahre Meister der Chirurgie. Ich habe noch nichts Vergleichbares gefunden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde zu meiner Zufriedenheit geregelt. Die täglichen Abläufe sind präzise, wie ein Uhrwerk!)
Pro:
Erstklassige Chirurgen, erstklassiges Pflegepersonal, Sauberkeit im gesamten Klinikbereich,
Kontra:
Verpflegung, speziell das Abendessen müsste verbessert werden!
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfälle, Spätschäden infolge Tiefenbestrahlung

Wertes Ärzte-u. Pflege-Team der SchönKlinik Harthausen,

ich war zwei Wochen lang Patient in Ihrer Klinik gewesen. Es wurde bei mir eine komplizierte Rückenoperation durchgeführt.
Ich hatte von Anfang an großes Vertrauen zum Ärzte-Team aufbauen können. Ich glaube, die Operation ist sehr gut verlaufen, was die Zukunft im Einzelnen noch zeigen muss.
Chefarzt und Oberarzt
erklärten stets präzise, was im Detail gemacht wurde. Diesen beiden Ärzten gebührt ganz besonderer Dank meinerseits. Es sind Chirurgen, so wie ich sie mir vorstelle, die wahren Künstler in dieser Klinik!
Ein weiteres Lob gebührt dem Pflegepersonal im Aufwachbereich, sowie auf der Station A.
Sie sind stets freundlich und haben den Blick auf den Patienten gerichtet. Sie waren für uns da, wann immer wir sie brauchten, ob bei Tag oder in der Nacht. Die Tagesabläufe waren fließend organisiert und liefen wie ein Uhrwerk ab, ohne Hektik zu verbreiten, auch wenn es mal eng wurde an einigen Stellen. Persönliche Wünsche wurden immer gleich erfüllt. Nach dem Klingeln nach einer Schwester vergingen nur Sekunden, bis jemand das Zimmer betrat.
Ich war mehr als zufrieden und kann das sehr gut beurteilen, da ich schon einige Krankenhäuser in Baden-Württemberg besuchen durfte!
Das Essen kann ich nur als durchschnittlich bewerten. Das Frühstück war in Ordnung!
Das Mittagessen könnte mehr Ideen vertragen. Mit Kräutern und Gewürzen lässt sich einiges erreichen. Zum Abendbrot möchte ich lieber schweigen, um nicht mein Lob an die Klinik zu verschlechtern. Hier müsste konzeptionell neu nachgedacht werden, wie man die Patienten zufriedenstellen kann.
Die Sauberkeit in den Fluren und Zimmern ist stets von ausgezeichneter Qualität. Täglich werden die Bäder auf Hochglanz poliert. Jeder Patient hat sein eigenes Waschbecken und bekommt Handtücher, wenn er es möchte. Jeder hat einen großen Kleiderschrank und auch der Nachttisch ist aus Holz und nicht aus billigem Blech, so wie immer noch in vielen Häusern üblich.
Möge Gott und die Menschen dieser Einrichtung das Ärzte-Team, speziell den Chefarzt und den Oberarzt, noch ganz lange an sich binden können.
Es sind wunderbare Menschen, deren Hilfe wir zu jeder Zeit mit Begeisterung entgegen nehmen werden!

In 2 Wochen wieder aufgebaut worden

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Klinik nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer umfassend über die Behandlung/Aufenthalt beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Oberärztin nahmen sich immer ausreichend zeit bei der täglichen Visite.)
Pro:
Das ausserordentlich aufmerksame/kompetente/freundliche Personal
akut Geriatrie

Die Klinik liegt am Stadtrand von Bad Aibling. Man kann wunderbar ausserhalb der Behandlungszeiten ausserhalb der Klinik im grünen spazieren gehen. Das Patientenzimmer war von der Größe und Ausstattung ansprechend und ausreichend. Essen war gut und die Portionen ausreichend. Alle Mitarbeiter vom Chefarzt/Pflege/Therapeuten/Service/Reinigungsdienst waren immer sehr aufmerksam,freundlich und zuvorkommend. Ich wurde in diesem Krankenhaus wirklich gut behandelt und mir wurde bzgl. meiner Erkrankung sehr geholfen. Man merkt alle haben freude bei der Arbeit mit den Patienten. Jeder nimmt sich Zeit und man wird nicht mal schnell "abgefertigt" wie ich es auch schon in anderen Krankenhäusern erlebt habe. Ich kann die Schön Klinik Harthausen wirklich nur weiterempfehlen.

Entäuschend für den Ruf der Schönkliniken, war zwar nur zur AHB aber ich habe mit mehr erwartet.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.03.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (würde nicht mehr hin gehen wenn ich eine wahl habe)
keine gute Erfahrungzufrieden (soweit benötigt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (auch die freundlich keit des personals)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hab nach 14 Tagen immer noch keine Entlassungspapiere)
Pro:
Therapeuten sind super, Mat super ausgestattet, hammer Aussicht
Kontra:
Essen, Ambiente ,Sauberkeit , Freizeitgestaltung
anschluss heilbehandlung Trochlea Wave Knie rechts und Umstellung

° Ärzte,therapeuten, personal sehr gut nett und hilfsbereit!!!!!!!!!!!!
°Ambiente schmudelig alt und lieblos
° essen ungesund und ungeniesbar 95 % der kassenpatienten jammern. für süßstoffalergiker nicht geiegnet ersatz steht nicht zur verfügung mein darm läst grüßen danke. abendessen ist gut vorallem die salate!!!! bei beschwerden wird einen gesagt es wird besser dabei wrde beschlossen nichts zu änder.
°kaum freizeitbeschäftigung keine bastelabende nichts für jüngere leute...
° keine ergotherapiegrupen die töpfern körbe machen malen seidenmalerei...in füssing gehts auch.
°nur 1 flasche wasser am tag wenn man das glück hat das die träger aufgefüllt wurden den rest bitte von zuhause mit nehmen da alles andere sehr teuer ist. tee gibts gratis wenn man nicht auf grücken ist und ihn nicht tragen kann.getränkeauswurf am automaten zu tief man kommt kaum rann. bescwerde wurde ignuriert
° zimmer dick verstaubt ( stauballergie danke)und fugen fehlerhaft und verferbt blutflecke an einer bodenleiste igit!dusch zu hoch konte 3 wochen nicht duschen dank teilbelastung.
reinigung dauert nur 3 minuten mir sind die salzstangen runtergefallen der fette bröselhaufen lag 3 tage da. alle teppiche in den gängen verdreckt neonröhren im haus mit spinweben. hallo Hygiene!!!!?????
° 1,30 euro am tag fürs telefon ist wucher füssing = 50 cent.das ist wenn manübergangsgeld bekommt kaum finanzierbar man wiird nur abgemolken oder man kann versauern das ist nicht zum wohl des befindens der patienten ebensowenig wie der ungesunde frass.
°fittnes ist nur mit verordnung gratis.
° funktionstraining zu einfach und langweilig ist in füssing besser
°terminplanung war nicht i der lage vom arzt gestrichen behandlingen aus dem plan zu nehmen . was zur folge hatte das ich teilweise kaum behandlungen hatte
°arzt war nicht in der lage meine entlassungspapiere fertig zu machen die habe ich heute 14 tage später noch immer nicht.übergangsgelsantrag ist nicht in der rentenversicherung an gekommen.

Wie wunderbar, dass es die Geriatrie gibt

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Die Kompetenz des Arztes - dazu seine Gabe mit alten Menschen umzugehen
Kontra:
Die Zimmer könnten ein wenig liebevoller gestaltet werden
Schwere Altersdepressionen

Die Klinik liegt wunderschön im Grünen - gut für die Gesundung.
Bei der Patientenaufnahme ging es sehr zügig, keine große Wartezeit, Zimmer konnte sofort belegt werden und der Chefarzt ließ auch nicht lange auf sich warten und nahm sich enorm viel Zeit für das Patientengespräch - außergewöhnlich
viel Zeit.
Mit viel Einfühlungsvermögen und gutem Zuhören erfasste der Arzt rasch, wo die Hauptprobleme der Patientin lagen, die selber sehr aufgeregt war, gar nicht in eine Klinik wollte und der Doktor sie mit sanfter und kompetenter Ruhe überzeugen konnte, dass er, wenn sie mitmacht - ihr helfen kann - dem man anmerkte, dass er ALTE Menschen ernst nimmt und sie mag!!!
Auch die Auswertungen des Gespräches und der Plan der Weiterbehandlung ließen nicht lange auf sich warten. Dazwischen kamen immer wieder reizende und geduldige Schwestern, die sich nach dem Befinden der Patientin erkundigten und nach ihren Wünschen fragten
Ebenso kam ein Betreuer vom Sozialdienst und hat Hilfe angeboten, falls sie benötigt würde - was mich, als Tochter beruhigte.
Rundum ein phantastischer Einstieg in die Behandlung meiner Mutter, der mich mit viel Ruhe gehen ließ, weil ich sie in ausgesprochen guten Händen wusste.
Nach ca. 3 Wochen kam sie in einem sehr guten Zustand nach Hause und nach weiteren 5 Wochen bekam sie ihr Lachen und ihre positive Lebenseinstellung zurück. Jetzt sind 4 Monate vergangen und meine Mutter strahlt immer noch und liebt das Leben. Was ganz wunderbar ist, wenn eine medizinische Frage auftaucht - hat der Arzt immer noch ein Ohr dafür. Unglaublich - einfach danke!

Aufentalt Klinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis aufs Essen)
Knieprothese

Am 25.02.2014 bekam ich eine Knieprothese mit darauf folgender Ambu.- Reha.
Vom aller ersten Gespräch in dieser Klinik bis zu meiner abgeschlossenen Reha war ich in besten Händen. Ob Vorgespräche mir Narkosearzt oder Op-Arzt, bis über Krankenschwestern,Therapeuten und Terminplanern, fühlte ich mich sehr wohl. Man wurde ernst genommen bei Problemen die dann nicht mit einem "JA JA" abgetan wurden.
Einen besonderen Dank noch an Frau Weinhart die mir bei brachte dass trotz meines Ergeizes und meiner Ungeduld, weniger mehr ist und mich dadurch schneller an mein Ziel die Genesung brachte. Nochmals vielen herzlichen Dank.

Morbus Sudeck ( CRPS) = Schön Klinik Harthausen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
freundlichkeit, sauberkeit, wechselnder Basar, hilfs bereitschaft
Kontra:
essen !!!!
Morbus Sudeck ( CRPS)

Ich kann diese Klinik jedem mit CRPS weiter empfehlen, ist der weg noch so weit....Nachdem ich bei uns schon 4 wochen im Krankenhaus lag suchte ich eine Schmerzklinik die erfahrungen mit Morbus Sudeck hat und bin im Internet auf diese Klinik gestoßen. Erst zweifelte ich ....doch dann nahm ich die Strecke von 700 km auf mich....und es hat sich gelohnt....alle Ärzte, Therapeuten, Pfleger und sonstiges Personal waren zu jeder zeit freundlich. Das Zimmer war nett eingerichtet und auch sonst wurde alles freundlich gehalten. Es wurde alles super organisiert und probleme wurden sehr schnell behoben.
Ich bin mit einem sehr dicken und schmerzhaften Fuß hin und konnte nicht laufen und bin mit einem dünnen Fuß und vor allem auf beiden Füßen gehend entlassen wurden...ich bin der meinung das alle Therapien zusammen den erfolg bewirkten...
Die Therapie : Heilung vom Stimme und Klang war der ober hammer!
Die Kunststherapie,Krankengymnastik, Ergotherapie...etc....waren alle super.

Ein dickes lob an die Therapeuten Frau Ernsberger, Frau Clemen und Frau Leßmann!!!

Auch alle Ärzte, die mich betreut haben, ein dickes Danke!

Leider trägt meine Kasse die Fahrtkosten zu dieser Klinik nicht ( 700km) doch damit kann ich im nachhinein sehr gut leben.
Nun mache ich noch eine ambulante Reha um das alles zu festigen und die muskeln wieder auf zu bauen.

Also eine super dickes danke schön an alle!!!

Kleiner Tipp:
nehmt euch alles was ihr braucht von daheim mit den in der Cafeteria gibt es wucherpreise!

ausführliche Information und medizin. Vorgehensweise

Hydrocephalus

Meine Erfahrung als Patient war auf allen
Ebenenen perfekt und ich empfehle jederzeit
die Klinik nebst allen erforderlichen Be-
handlungsabläufen gerne weiter.

sehr gute Klinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Kritikpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sehr auf einen eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, keine Folgekrankheiten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird rundumbetreut. Sehr gute Mitarbeiter)
Pro:
ärztliche Betreuung, Nachuntersuchung, Therapie, REHA
neues Hüftgelenk

Habe im Dezember ein neues Hüftgelenk erhalten.
War im Krankenhaus und mit der anschließenden REHA sehr zufrieden.

Die ärztliche Betreuung und die Therapeuten waren hervorragend. Die therapeutischen Anwendungen: Krankengymnastik, Bewegungstherapie haben mir sehr geholfen.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Hilfsbereitschaft von allen.
Kontra:
W-Lan ziemlich teuer (aber das ist nebensächlich)
Chronische Rückenschmerzen

Ich war vom 17.03.14 bis zum 27.03.14 zur Multimodalen Schmerztherapie in der Klinik Harthausen. Seit 15 Monaten plagen mich chronische Rückenschmerzen, die auch in die Beine ausstrahlen.Laufen, stehen, oder sitzen kann ich höchstens 15 Minuten.Zu Hause bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne Erfolg. Im Internet bin ich auf diese Klinik gestossen. Per E-mail habe ich eine Anfrage gestellt und wurde prompt eine Stunde später von Dr. Seibolt zurückgerufen. Er hat mir alles genau erklärt und für mich stand fest: ich werde die über 500 km in Kauf nehmen und nach Bad Aibling fahren. Ich habe noch nie so viele verständnisvolle und hilfsbereite Menschen an einem Ort gesehen. ALLE waren wirklich sehr nett. Da ich schon so lange Schmerzen habe, bin ich nicht schmerzfrei nach Hause gefahren, aber ich habe neue Ansätze kennengelernt, die ich nun zu Hause weiterführe. Ich hoffe, irgendwann aus dem Teufelskreis Schmerz herauszukommen. Die Klinik kann ich wirklich jedem empfehlen!!! Meine Anschlussheilbehandlung werde ich wieder in Harthausen durchführen, trotz der weiten Strecke. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen Ärzten,Schwestern/Pflegern, Therapeuten und dem Service bedanken :-)

Erfolgreiche Op.!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausfürlich u. umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Spitze!!!)
Pro:
Jeder Mitarbeiter hat ein offenes Ohr u. kümmert sich um pers. Belange
Knöcherne Einbauung der Nervenwurzeln L5/S1

Nach Beendigung der multimodalen Schmerztherapie habe ich mich erneut zur Behandlung nach Harthausen begeben.

Es wurde eine mikrochirurgische Re-Dekompression
der knöchern eingebauten Nervenwurzeln L5/S1 durchgeführt. Dieser Eingriff war durchaus risikobehaftet u. wurde deshalb von anderen Kliniken als kaum durchführbar beschrieben bzw. auch abgelehnt.

Auch hier wurde ich über mögliche Risiken im Vorfeld informiert, habe jedoch ein Angebot zur Durchführung der Op. erhalten. Diese ist dann
sehr erfolgreich verlaufen, die Funktion meines Beines hat sich deutlich verbessert und ich kann mich ohne Hilfsmittel fortbewegen.

Ich bin froh u. dankbar diese Klinik gefunden zu haben, die 380 km haben sich mehr als gelohnt.

Ein dickes Lob an alle die in dieser Klinik tätig sind, die 5 Wo. Aufenthalt werde ich in positiver Erinnerung behalten.

Einfach super!!!!! Wir sind wirklich sehr dankbar!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es einfach nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten und handelt schnell!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Meine Rettung!!! Super Ärzte und super Personal, sehr fürsorglich und freundlich!
Kontra:
Es gibt absolut nichts negatives!!!!!!
Wirbelbruch wegen Osteoporose

Ich habe aus Verzweiflung im Internet nach Hilfe für meinen 74-jährigen Vater gesucht. Er hatte schlimmste und immer noch stärker werdende Schmerzen. Wegen seiner Osteoporose hat man ihn hier in Regensburg nur abgeschoben und hielt es nicht für nötig eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Immer und immer wieder wurden lediglich Schmerzmittel getauscht und extrem erhöht. Dass mein Vater zwei gebrochene Wirbel hatte, wurde schlichtweg vom Orthopäden und vom Krankenhaus übersehen!!!!!!!! Auf eigene Verantwortung fuhr ich meinen Vater über 200km in diese Klinik. Es war ein Glücksgriff, ein 6er im Lotto!!!! Innerhalb 15 Minuten hatte er ein Zimmer und etwa 45 Minuten darauf lag er im MRT!!! Es wurde - entgegen der Aussage anderer Ärzte, man könne nichts tun- eine Operation durchgeführt. Mein Vater wurde nach genau einer Woche fast schmerzfrei entlassen und sieht wieder Licht am Horizont. Voller Freude und Lebensmut hat er mich gebeten, diese Klinik öffentlich zu bewerten. Es war pures Glück, auf dieses Krankenhaus aufmerksam zu werden. Wer weiss, was meinem Vater sonst passiert wäre. Höchst professionell und überaus freundlich ist der Gesamteindruck den wir erlebt hatten. Danke nochmal and das ganze Team! Ihr seid klasse!!!!!!

Wirbelsäulen OP

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Super Ärzte
Wirbelsäulen OP im bereich L4 L5 ist durch die Bauchdecke gemacht worden

Eine sehr gut geführte Klinik man kann sie nur weiter empfehlen.Ich wurde sehr gut versorgt das Personal ist sehr zuvor komment und freundlich.Die Ärzte sind einfach spitze besonders Dr. Rohrsen er hat mich an der Wirbelsäule operiet und ich bin wieder Schmerz frei.Mir wurden zwei Bandscheiben Inplantatet eingesetzt im bereich L4 L5 das war eine sehr schwere OP und ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.Ich würde diese OP immer wieder machen lassen.

Der weg ist das Ziel

Klinischer Fachbereich: Geriatrie
Pro:
Man wird auch als Alter Mensch ernst genommen !
Keinen Lebensmut mehr wegen starker Schmerzen

Die Einweisung meiner Mutter durch den Wochenendnotdienst,in die Geriatrie Harthausen,war für uns fast wie ein sechser im Lotto.Meine Mutter ist 89 Jahre alt,und man hat oft das gefühl das Ältere Menschen nichts mehr werd sind,nich so in dieser Klinik.Sie wurde sehr nett in der Klinik aufgenommen und auf Herz und Nieren untersucht,und wieder aufgerichtet.
Nach 18 Tagen Klinikaufenthalt wurde sie wieder Entlassen,ich möchte mich nochmals beim Arzt und seinem ganzen Team bedanken und machen sie bitte so weiter!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Multiprofessionelle Zusammenarbeit, Organisation
Eingebaute Nervenwurzel S 1 als Folge von Spondylodese L5/S1

Die Klinik ist insgesamt sehr gut organisiert, dies wirkt sich äußerst positiv auf die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche aus. Man wird als Patient mit seinen Anliegen ernst
bzw. wahrgenommen, dies habe ich auch schon anders erleben müssen. In der multimodalen Schmerztherapie
möchte ich besonders die Anwendungen Feldenkrais u. Kunsttherapie hervorheben, diese haben zu einem veränderten Körpergefühl u. einer verminderten Schmerzwahrnehmung beigetragen.

Leider nichts gebracht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Hals-Nacken,Schulter, Hüfte

Ich leide seit Jahren unter Schmerzen vor allem im Hals- Nacken-Schulterbereich. Auf die Schmerztherapie setzte ich große Hoffnungen. Leider hat bei mir nichts angeschlagen. - Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Servicepersonal alle sehr freundlich. Mit der Behandlung war ich nicht zufrieden. z.B. Trotz zweijähriger Erfahrung im Gerätetraining wurde der Therapieplan nicht geändert, obwohl ich das viermal bei den Ärzten angesprochen hatte und sie dies auch auf meiner Patientenakte vermerkten. Viel Leerlauf zwischen den Anwendungen. Teilweise erst am Nachmittag eine Anwendung. An letzten Tag vier (!) neue Anwendungen, so dass ich von den vier Therapeuten angesprochen wurde, was das bringen soll....

Jederzeit wieder !!

Schmerztherapie Rücken

med. Personal optimal, Ärzteschschaft optimal,

Stationspersonal sehr gut und freundlich.

Essen sollte verbessert werden ( keine Fertigkost )

Tolle Behandlung auch bei betreuungsintensiven Patienten

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Betreuung, Personal, gute Abstimmung der Behandlung
Kontra:
keins
Halbseitenlähmung

Im Frühjahr 2013 war mein Vater zur Schmerztherapie und zur anschließenden Reha in Harthausen. Er hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall mit Halbseitenlähmung, durch die immer weiter fortschreitende Veränderung der Körperstatik leidet er bereits seit einigen Jahren an immer wiederkehrenden Rückenschmerzen und Beschwerden in den Gelenken. Trotz regelmäßiger ambulanter KG und einer Vielzahl an Medikamenten sind die Schmerzen in den letzten Wochen vor dem Klinikaufenthalt extrem schlimm geworden und auch die stärksten Schmerzmittel brachten keine Besserung mehr.
Da wir uns keinen Ausweg mehr wussten, haben wir dann gemeinsam mit seiner Hausärztin beschlossen, ihn in Harthausen anzumelden. Er war insgesamt knapp 6 Wochen dort, 1 Woche Schmerztherapie und dann noch zur Schmerzreha mit Verlängerung. Da er aufgrund seiner Behinderung auf ein gewisses Maß an Hilfestellung im Alltag angewiesen ist (z.B. Essen schneiden, Hilfe beim Duschen, usw.) hatten wir zunächst etwas Sorge, ob er dort alleine zurechtkommt – was sich aber als unbegründet erwiesen hat. Die Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten hier haben sich sehr um ihn bemüht und ihn wirklich toll betreut.

In der Reha konnte man zuschauen, wie die Schmerzen jeden Tag weniger wurden und sich seine Körperhaltung verbessert hat. Seither kann er auch wieder alleine kürzere Strecken sicher zurücklegen, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen. Auch um die Hilfsmittelversorgung (neue Fußschiene, orthopädische Schuhe, Einlagen) hat man sich hier gleich mit gekümmert. Insgesamt hatte man das Gefühl, dass die Anwendungen gut auf seine Beschwerden abgestimmt waren und die beteiligten Therapeuten Hand in Hand arbeiten.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter in Harthausen - der Aufenthalt hier hat sich für ihn wirklich gelohnt!

Bandscheibenprothesen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte und Schwestern
BS-Prothesen

War schon zweimal zu Schmerztherapie in dieser Klinik und jetzt zu leider nicht vermeidbaren OP. Mir wurden zwei Bandscheibenprothsen an der HWS eingesetzt. Ich hatte sehr große Angst. Diese wurde mir aber zum größten Teil durch die tollen Ärzte und Schwestern genommen. Hervorheben möchte ich Dr. Rohrsen, der mich operierte und bei dem ich mich sehr gut aufghoben fefühlt habe. Ich konnte die Klinik drei Tage nch der OP verlassen. Es geht mir von Tag zu Tag besser und ich kann endlich wieder Sachen machen, die vorher ohne Schmerzen nicht möglich waren. Vielen Dank an Ärzte und Schwestern!!
Leider gibt es keinen Speisesaal mehr, aber das Essen war einwandfrei!!
Diese Klinik kann ich mir gutem Gewissen nur weiter empfehlen!!

Zeckenbiss

Klinischer Fachbereich: Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Ärtzte super
Kontra:
ich hatte nichts auszusetzen
FSME

Ich ware 8Monate wegen FSME in dieser Klinik,ich kann sie nur weiter empfällen;denn es gibt keine bessere.

Rücken gut, alles ok

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gutes Personal mit viel Geduld
Kontra:
Essensportionen
Spinalkanalstenose

Ich bin im Frühjahr 2013 in Harthausen an der Wirbelsäule (Spinalkanal stenose) operiert worden nachdem ich seit vielen Jahren mit meinem schlimmen Rückenproblemen von Arzt zu Arzt getingelt bin. Von Bandscheibenvorfall bis Einbildung bekam ich alle möglichen Diagnosen. Aber niemand ist auf die Idee gekommen dass es der Spinalkanal sein könnte. In der Klinik Harthausen wurde das Problem endlich erkannt, meine Schmerzen wurden ernst genommen und die OP durchgeführt.

Meine Fragen dazu wurden ausführlich und geduldig beantwortet. Die OP verlief ohne Probleme und nach einer knappen Woche konnte ich schon nachhause gehen. Ich war ab diesem Zeitpunkt fast schmerzfrei und habe anschließend auch die Reha in dieser Klinik gemacht.
Die Anwendungen waren anstrengend, haben mir aber letztlich gut getan.

Gut in Erinnerung geblieben ist mir das freundliche und eigentlich niemals genervte Personal, meine Therapeutin und Ärzte die auch mal zuhören können.

Nicht so toll war das Essen, etwas größere Portionen hätte ich mir bei dem Traingspensum schon gewünscht. Den Ärger anderer PAtienten über die Essenseinnahme auf dem Zimmer kann ich nicht teilen. Ich war eher froh mein Essen ungestört einnehmen zu können, wenn man schon den ganzen Tag unterwegs ist und die Anwendungen hat.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung hier und mein Rücken ist es auch.

stormfighterin am 24.04.2014

wie kann man nur von dem essen mehr haben wollen ich hab teilweise das essen stehen lassen und lieber gehungert. und da war ich nicht alleine einen hats umgehauen weil er zu wenig gegessen hatte.

Einzelhaft

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Klinik-Personal
Kontra:
Soziale Kontakte
Spinalkanal Stenose

Alle Mahlzeiten musste man allein auf dem Zimmer einnehmen. Es gibt keinen Speisesaal, keinen Fernsehraum oder Gemeinschaftsraum, außer die Cafeteria. Soziale Kontakte sind somit so gut wie unmöglich. Abendliche Freizeitangebote werden nicht besucht, weil man sich nicht verabreden kann. Die Zimmer sind zweckdienlich, aber spartanisch eingerichtet. Kein Radio, viel zu kleiner antiquierter Fernseher. Die Auswahl der Programme ist eingeschränkt. Es fehlen z.B. ZDFneo oder Eins Festival ,Regionalsender usw. Der Teppichboden ist fleckig, die Stühle auch.
Das Mittagessen war schrecklich, kaum Gewürze, alles fad. Die Suppen schmeckten nach nichts. Das Frühstücksangebot war ok, obwohl ich mich Sonntags wenigstens über ein gekochtes Ei gefreut hätte. Es gab keinen Nachmittagskaffee, kein Keks und noch nicht einmal Sonntags ein Stück Kuchen.
Ich hatte während des Aufenthalts eine Blasenentzündung und sollte am Tag mindestens 3 Liter trinken. Man bekam am Tag ei ne Flasche Wasser zugeteilt, den Rest musste ich in der Cafeteria zu 90 Cent pro Flasche kaufen. Bei mir fehlte die Klinikbroschüre auf dem Zimmer mit Infos über Öffnungszeiten usw. Meine Patientenakte wurde nicht ausgefüllt, weshalb die Therapeuten nichts über meine Krankheit, Diabetes usw. wussten. (wurde 2 Tage später nachgeholt) Am 7. Tag wurde ich mit einer Patientin verwechselt. Gleicher Nachname, anderer Vorname. Man hat mir sehr starke Schmerzmittel ausgehändigt und fast eine Infusion gelegt. Erst auf weitere Nachfrage hin, wurde der Irrtum aufgeklärt. Puh, noch mal Glück gehabt. Fazit: Reha in der Schön-Klinik Harthausen: Nie wieder !

stormfighterin am 24.04.2014

ich kann 90% ihrer aussagen bestätigen . vorallem das mit dem dreck essen und freizeeitsangebot.

das war ein Reinfall

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
OP Vorbereitung u. die OP waren gut
Kontra:
Nachbetreuung läßt zu wünschen übrig
Bandscheiben Vorfall

schlechte Betreuung, zuwenig Information ( bis keine )