Kliniken Dr. Erler

Kontumazgarten 4-18
90429 Nürnberg

Pro:
Freundlich, kompetent
Versteifung der Wirbelsäule

Gutes Team, egal in welchem Bereich (Aufnahme, Anästhesie, auf Station, Physiotherapie,Essensangebot oder Nachbehandlung), immer wurden alle Fragen beantwortet, man nahm sich Zeit und ich hatte als Patient das Gefühl; die wissen alles über mich. Großes Lob, wenn es sein muss dann gerne hier.

Tolle Klinik und tolle Rehaklinik

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Arthrose am Knie

Bei mir wurde eine mediale Kniegelenksendoprothese implantiert. Operiert hat mich Dr. Anders.
Im Vorfeld wurde ich ausführlich informiert und sehr gut beraten. Auch im Nachgang wurde ich sehr gut betreut bzw. versorgt. Sowohl vom Operateur Dr. Anders, als auch von allen anderen, wie dem "Schmerzmanager" (danke für die tolle Unterstützung), dem Masseur, den Physiotherapeutinnen und auch vom Krankenpflegepersonal. Irgendjemand hat mal sinngemäß gesagt: keine Sorge, wir sind wie ein Uhrwerk, alle Rädchen laufen gut eingespielt ineinander. Und genau so habe ich es empfunden.
Anschließend, nachdem ich eine Woche zuhause war, bin ich zur Reha in die Dr. Erler Rehaklinik.
Auch hier war ich sehr begeistert. Alles vom Einchecken an ist hier eingespielt. Die Therapien, Anwendungen, Vorträge und der engmaschige Kontakt zu den Ärztinnen und Ärzten war hilfreich, informativ, beruhigend und sehr professionell. Auch der Service im Speisesaal und das Housekeeping. Einzig das Essen hätte manchmal besser sein können. Aber alles in allem waren hier und dort alle (die allermeisten) ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Schnappfinger wurde erfolgreich operiert.

Pro:
Hohe Professionalität und 100 %iger Erfolg der Behandlung.
Kontra:
Entfällt
Tendovaginose am Ringfinger der rechten Hand

6 Sterne für die Erstberatung
6 Sterme für die Voruntersuchung
6 Sterne für die OP-Vorbereitung
6 Sterne für die ambulante OP
6 Sterne für die Nachuntersuchung
6 Sterne für die Entfernung der Fäden und Schlußberatung 5*

Volle Beweglichkeit der Hand bereits am Tag nach der OP.
Volle Belastbarkeit der Hand noch weniger als 2 Wochen.

Kompetenz und Menschlichkeit

Hüft TEP OP

Bei mir wurde eine Hüft TEP OP durchgeführt. Meine anfängliche Angst hat sich schnell gelegt, ich fühlte mich von vertrauensvollen Menschen umgeben. Herr Dr. Müller ist ein erfahrener und sehr kompetenter Arzt. Das gesamte Klinikpersonal ist zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und man merkt, dass die Arbeit mit Freude ausgeführt wird.
Ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt. Ich empfehle die Erler Klinik in vollem Umfang.

TOP Orthopädische Klinik

Pro:
Stationsmitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeit auf OP Termin
Künstliche Hüfte, OP

Zwar war die Wartezeit für einen OP Termin recht lange- über 7 Monate bei mir- aber das ist schon alles, was ich beanstanden möchte. Alle OP vorbereitenden Termine hatten vorort kaum Wartezeit. Klare und gut verständliche Infos zuvor. Persönlichen Vorstellen des operierenden Arztes. Hervorragendes OP Ergebnis. Auf Station ausschließlich fachliche,freundliche,sehr bemühte und zugewandte Pfleger und Pflegerinnen. Ein Hand in Hand Arbeiten von Pflegern, Krankengymnasten, Labor, Ärzten etc. Nicht das Wichtigste, aber positiv zu benennen sind reichliche, abwechslungsreiche und wirklich schmackhafte Mahlzeiten.

Hervorragende Klinik

Kontra:

Ich hatte in meinem Leben leider schon etliche Operationen in verschiedenen Kliniken der Region. Aber noch nie bin ich nach den Voruntersuchungen mit einem so guten und sicheren Gefühl zu einer OP gegangen. Alle Klinikmitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend und dieser Eindruck hat sich dann auch nach der OP auf Station bestätigt.
Falls ich nochmal irgendwann eine Gelenkoperation anstehen habe, dann ganz bestimmt wieder in der Erler-Klinik.

EKN am 15.03.2024

Sehr geehrte/r assifrange,

danke, dass Sie Ihren Klinikaufenthalt so gut bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie während des Aufenthalts in unserer Klinik medizinisch und auch menschlich zufrieden waren.

Ihre netten Worte geben wir gerne an die jeweiligen Bereiche weiter und Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute.

Schmerzfrei bei schwerer Kniegelenksarthrose

Kniegelenksarthrose

In dieser Klinik steht das Patientenwohl an absolut erster Stelle und eben nicht die Profitgier über kostenintensive Operationen. In den letzten Jahren war ich sowohl aufgrund eines Bandscheibenvorfalls als auch wegen meiner fortgeschrittenen Kniegelenksarthrose dort in Behandlung. In beiden Fällen konnte mir sehr umsichtig und zugewandt weitergeholfen werde. Mit Dr. Jörg Hoffmann hat die Klinik einen ausgesprochenen Knie-Experten in ihren Reihen, der sich zu 100% auf die individuellen Gegebenheiten seines Patienten einstellt und nur Behandlungsansätze verfolgt, die für ihn zweifelsfrei am sinnvollsten sind. Mit der nun eingeschlagenen Strategie, werde ich versuchen, so lange als möglich einen Kniegelenksersatz schmerzfrei hinauszuzögern. Ich würde dort jederzeit wieder in Behandlung gehen.

EKN am 15.03.2024

Sehr geehrter ChristianBrody,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung????.

Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrungen zu den einzelnen Stationen unserer Klinik bewerten.

Alle Mitarbeiter unserer Klinik geben tagtäglich ihr Bestes für unsere Patienten, umso schöner ist es, wenn das Geleistete gesehen und auch noch rückgemeldet wird. Herzlichen Dank hierfür!

Ihr Team der Erler-Klinik

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Unmenschliche Behandlung
Radiusfraktur

Leider habe ich mich zur OP meiner Radiusfraktur in dieser Klinik entschieden. Die Postoperative Schmerztherapie besteht hier im Wesentlichen aus Ibuprofen, Augenrollen und der Aufforderung, die Zähne zusammen zu beißen.
Schmerzfreiheit für Patienten scheint hier nichtmal erstrebenswerte Utopie zu sein.

EKN am 27.02.2024

Sehr geehrter Herr Felix He,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
Wie wir bereits auf anderen Kanälen, auf denen Sie Ihre Unzufriedenheit kund getan haben, bedauern wir, dass Sie allem Anschein nach nicht zufrieden waren mit der medizinischen Behandlung. Intern gehen wir derzeit Ihrem genannten Sachverhalt nach. Nach Prüfung werden wir wieder Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben einstweilen mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Erler-Klinik

Pro:
perfekt eingespieltes Operationsteam
Knieoperation

Sehr gute Klinik, man ist bestens aufgehoben und wird von sehr gutem Betreuungsteam versorgt.
Ich wurde am 22.01.2024 mit einer Knie TEP versorgt:
Am Sonntag, 21.01.2024 bin ich zur OP im Krankenhaus eingerückt und hatte ein tolles Einzelzimmer mit perfektem Service. Das Essen war sehr gut!
Am Montag, 22.01.2024 gegen 11.00 Uhr wurde ich operiert.
Nach Spinalnarkose ging es los! Mein Ärzteteam unter Leitung von Herrn Dr.Jens Anders war einfach fantastisch, es ist für mich ein Wunder, wie das alles funktioniert!
Nach der OP kam ich in den Aufwachraum und anschließend auf mein Zimmer. Am nächsten Tag durfte ich aufstehen und erstmals auf meinem neuen Knie stehen! Natürlich sind Schmerzen nicht zu vermeiden, werden aber durch Schmerzmittel (eigene Pumpe am Bett) sehr gut abgedeckt.
Insgesamt blieben die nächsten Tage unauffällig und ich durfte am Freitag 26.01.2024 nach Hause!
Ich hoffe, dass ich nach meiner ambulanten Reha und anschliessender Genesungszeit wieder eine gute Beweglichkeit für mein Knie erhalte! Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Anders und dem ganzen Team!

Fachkompetente Behandlung und zeitnahe Maßnahmen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die persönliche Anteilnahme des Personals waren teil des Heilungsprozesses)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offen, ohne Umschweife, ohne spürbaren Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief nach Plan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hand-in-Hand-Arbeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz räumlicher Enge eine gute und patientenfreundliche Raumnutzung)
Pro:
verständliche, offene, ermutigende Kommunikation
Magenkrebs

Die Behandlung in der Klinik durch den Chefarzt Dr. Kleemann aber auch die Kontakte zu den mitwirkenden Ärzten und das Fachpersonal wurde stets als sehr fachlich und von Wohlwollen und persönlicher Anteilnahme am Krankheitsgeschehen erlebt.

Einfach Super

Schilddrüse

Einfach Toll!! Aufgrund einer Schilddrüsen OP war ich Patientin in der Dr. Erker Klinik. Mein Klinikaufenthalt war zwar nur zwei Tage, aber an diesen beiden Tagen, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein behandelnder Arzt Dr. Stangel war ( ist) sehr kompetent und einfühlsam. Das Team von Station 5 war herausragend freundlich und hilfsbereit. In meinem Zimmer lag eine ältere Dame, um die sich so nett und einfühlsam gekümmert wurde.
Chapeau für dieses Team von Ärzten und Pflegepersonal.

EKN am 02.10.2023

Sehr geehrte/r KCG,

vielen Dank für Ihre netten Worte und die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Es freut uns sehr, dass wir Sie medizinisch und auch menschlich überzeugen konnten - unsere Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes - wenn dies von den Patienten gesehen und auch honoriert wird, ist es umso schöner.

Ihr Team der Erler-Klinik

Ein Wunder ist geschehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer genug Zeit für die Patienten)
Pro:
Rundum sehr sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Hier gibt es nichts negatives.
Knie Tep

Ich bekam nach 13 Jahren höllischer Schmerz ein Knie tep am linken Knie mit Begradigung des O-Beines. (KONNTE NUR NOCH 200 METER UNTER SCHMERZEN FREI LAUFEN) In der Erler Klinik wurde mir die Angst vor dem Eingriff ersteinmal genommen.
Ich hatte vor einer Narkose Angst, hier wird hauptsächlich mit Spinalanesthesie operiert. Ein Film während des Eingriffs nahm mir die Angst.
Ich bin an einem Sonntag am Nachmittag gekommen. Operiert wurde am Montag Nachmittag Computer unterstützt. Am Dienstag durfte ich mit Hilfe aufstehen. Das war ein kleines Wunder. Zwar Wundschmerzen aber keine Schmerzen mehr beim Auftreten. Ich habe vor Freude geweint. Die Tage sind unauffällig verlaufen. Am darauffolgenden Sonntag bin ich mit Krücken nach Hause entlassen worden. Ich komme mir vor wie in einen Jungbrunnen gefallen.
Es wird schon noch ein paar Wochen dauern bis ich die Beweglichkeit die ich haben möchte erreiche und die blaue Färbung Knie vergeht. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mein altes Leben zurückbekommen werde. Man kann dem Operateur nicht genug Danken. Er ist ein Meister seines Handwerks.
In der ganzen Klinik bin ich auf freundliches und hilfsbereites Personal gestoßen. Danke!
Für mich war die Erler Klinik die 100 Prozent richtige Entscheidung.
Ich war in einem Komfort Zimmer untergebracht.
Das Essen im Krankenhaus war wie im Hotel es hat an nichts gefehlt.

EKN am 26.09.2023

Sehr geehrte/r SEEGUS,
haben Sie herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so zu bewerten.

Es freut uns, dass wir Sie sowohl medizinisch als auch pflegerisch überzeugen konnten.

Ihre netten und lobenden Worte geben wir selbstverständlich an die jeweiligen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Professionelle Arbeit,Danke für das gesamte OP Team

Pro:
Nur Positives kann sagen
Knie prothesen TEP

Sehr hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, freundlich und sehr professionell.Habe am27.07.23 Knie Tep,binnach der OP im Intensivstation aufgewacht,besonderes ein Krankenschwester möchte 1000Danke sagen ,wie aufopferungsvoll hat um mich gekümmert, leider weiss ich nur die Vorname Kerstin ,sie arbeitet 1Stock Intensivstation, schade das persönlich kann mein Dank aussprechen,ich wünsche alles alles Gute.

EKN am 24.08.2023

Sehr geehrte(r) Petruha2692,

haben Sie vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit größtem Engagement für unsere Patienten im Einsatz - über Ihre schriftliche Bewertung freuen wir uns deshalb sehr.

Ihre netten Worte geben wir gerne an die entsprechenden Abteilungen und Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

absolut notwendige Operation verweigert

Außenknöchefraktur, Weber-B, Syndesmose, Fibulafraktur

Mit Verdacht auf Weber-B-Fraktur Incl. betroffener Syndemose (von örtlichen Orthopäden festgestellt) in der Notaufnahme der Dr. Erler-Klinik nach dem Röntgen nicht erkannt. Kann ja mal vorkommen.

Nach privater MRT-Aufnahme : mehrfragmentäre Außenknöchelfraktur (Weber B) mit Ruptur (bei OP in einem andern KH festgestellt) der vorderen Syndesmose im OSG.

OP-Termin nach der Fehldiagnose in der Notaufnahme in der Erler-Klinik vereinbart.
Bei der Besprechung wurde mir dann gesagt, daß nach Rücksprache mit dem Oberarzt eine konservative Behandlung (mit Gips) erfolgen soll. Die Notwendigkeit einer OP wäre nicht gegeben. Auf die mögliche Instabilität des Sprunggelenkes angesprochen wurde auf die Möglichkeit einer späteren OP bei Bedarf, hingewiesen. Alles mögliche wurde angeführt was gegen eine OP sprechen könnte.

Nach Rücksprachen mit mehreren niedergelassenen Ärzten, auch welche im Bekanntenkreis, gab es nur ungläubiges Kopfschütteln über die vorgeschlagene Behandlung.
Es gibt einhellig nur eine Meinung.
Sobald die Syndemose mitbetroffen ist ist eine OP absolut notwendig um eine Instabilität des Gelenks zu vermeiden. Durch diese Instabilität kann es zu erheblichen Problemen beim Treppensteigen kommen, die im ungünstigsten Fall mit einer nicht erforderlich gewesener Versteifung des OSG endet.

Also die Diagnose hinterfragen!!!
Zweitmeinung einholen!!!
War von der Qualität der Behandlung schockiert

EKN am 08.08.2023

Sehr geehrter Werner-Snake,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der medizinischen Versorung nicht zufrieden waren.

Die von Ihnen genannten Punkte möchten wir gerne intern nochmals aufarbeiten - sind aber hier auf Ihre Mithilfe angewiesen: bitte nehmen Sie mit unserem Beschwerdemanagement unter [email protected] Kontakt auf. Nur mit Ihnen gemeinsam können wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalten klären.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns bereits im Voraus.

Ihr Team der Erler-Klinik

Fachlich und menschlich sehr gut

Pro:
Tolle Behandlung mitten in der Nacht
Verletzung am linken Knöchel

Quälendes, stundenlanges Warten in der Notaufnahme, doch es hat sich gelohnt: Die diensthabende Ärztin Frau Kons untersuchte gründlich, erklärte sehr ausführlich und verständlich den Befund, erläuterte nach dem Röntgen die weiteren Verhaltensmöglichkeiten für mich und legte einen Verband an.
Für diese ausgezeichnete, sehr fachliche und menschliche Beratung und erfolgreiche Behandlung möchte ich mich herzlich bedanken.

Sehr geehrte/r Pullus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir können verstehen, dass man als Patient gerne möglichst wenig Wartezeit hat, jedoch möchten wir auch darauf hinweisen, dass in unserer Notfallambulanz auch Tätigkeiten wie Dokumentation und Aufbereitung von Räumen oder Gerätschaften stattfinden.
Für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der ärztlichen Versorgung danken wir Ihnen sehr - die netten Worte geben wir in die jeweiligen Bereiche weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vieles Top - manches Flopp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (ohne das Chaos am letzten Tag wäre die Bewertung besser ausgefallen)
Pro:
Ärztliche Leistung, Schmerzdienst, Service, Essen
Kontra:
eine Pflegekraft
Knie-TEP

Nach insgesamt 5,5 Monaten Wartezeit wurde mir am 13.7.2023 meine 2. Knie-TEP eingesetzt.
Die OP verlief sehr gut, bereits am 18.7. konnte ich die Klinik verlassen. Man merkt die riesige Erfahrung, die die Ärzte hier mit dem Einsetzen von Kunstgelenken haben.

Als rundum positiv empfand ich die behandelnden Ärzte. Ebenfalls war die Betreuung durch den Schmerzdienst äußerst professionell. Lymphdrainage, Physiotherapie und Service-Damen ließen ebenfalls keine Wünsche offen.

Das Pflegepersonal war, bis auf eine Ausnahme, sehr nett und bemüht. Leider fehlte hier zum Teil die Professionalität - so erhielt ich trotz meines in den ersten Tagen stetig abfallenden Blutdrucks (bis auf 90/60) weiterhin täglich meine Blutdrucktablette. Ich habe sie dann eben nicht genommen, aber sowas dürfte dennoch nicht vorkommen.

Am Entlasstag herrschte Chaos.
Für mich wurde ein Taxi für 13 Uhr vorbestellt, das mich abholen sollte. Wohlgemerkt, die Uhrzeit legte die Schwester fest.
Um 11.45 Uhr wurde ich endlich zum noch ausstehenden Abschlussröntgen geschickt. Dort waren etwa zwölf Patienten vor mir und die Wartezeit entsprechend.
Ich bemühte mich dann selbst um die Abbestellung des Taxis, da klar war, dass die vereinbarte Zeit nicht einzuhalten war und ich keine Lust hatte, die Wartezeit des Taxis zu bezahlen.
Zurück auf Station wurde ich dann mit einem vorwurfsvollen "Jetzt wollen Sie wohl doch kein Taxi??" empfangen.
Um 14.45 Uhr erhielt ich endlich den Arztbrief und konnte die Klinik verlassen.

Zu Hause stellte ich fest, dass zwei Rezepte für die EAP und einen Kompressionsstrumpf fehlten.
Am nächsten Tag (19.7.) reklamierte ich das telefonisch. Mir wurde eine Zusendung zugesagt,
Bis jetzt liegen mir diese Rezepte nicht vor. Ich hoffe sehr, sie kommen heute endlich mit der Post. Andernfalls werde ich meine morgen beginnende ambulante Reha wohl nicht oder nur mit organisatorischen Problemen antreten können.

EKN am 11.08.2023

Sehr geehrte Eva594,

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung bei uns zufrieden waren und geben Ihre netten Worte gerne an die jeweiligen Bereiche weiter.

Empfehlenswerte Klinik für Orthopädie

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Überforderter und unorganisierter Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett-Zimmer)
Pro:
Erfahrenes und freundliches Personal
Kontra:
Lange Wartezeit auf OP-Termin
Hüft-OP rechts

Ich war zur Hüft-OP hier. Von Anfang an habe ich mich sowohl vom Arzt (den Ärzten) als auch dem Personal von Ebene 5 sehr gut betreut gefühlt. Die OP verlief ohne Komplikationen. Nach der OP war ich überrascht, zu was ich durch die indirekte Animation des Pflegepersonals schnell wieder in der Lage war. Die Verpflegung war (mit Menüwahl) hervorragend. Einziger Kritikpunkt für mich ist / war der Sozialdienst. Eine Ablehnung einer angebotenen REHA-Klinik hat diese etwas aus dem Konzept gebracht. Die Abteilung scheint nicht sonderlich gut organisiert zu sein und an Personalmangel zu leiden.

Sehr geehrte/r wheatpit,
haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführliche Berichterstattung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Auch für konstruktive Kritik sind wir dankbar, denn nur wenn wir auf Sachen hingewiesen werden, können wir diese auch intern aufarbeiten.
Ihre netten Worte werden wir in die jeweiligen Bereiche weitergeben.

Ausgezeichnete Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirugie mit Anaestesie, stationäre Betreuung)
Pro:
Gute Chirugie und staionäre Betreuung
Kontra:
Teilweise Wartezeiten bei der ersten Vorstellung
Schlüsselbeinbruch

Sehr gut organisiert in der Verwaltung.
Hoch proffessionelle Chirugie.
Ausgezeichnete Betreung auf Station..

Sehr geehrte/ collin3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Unsere Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes - wenn dies von den Patienten gesehen und auch honoriert wird, ist es umso schöner. Ihre netten Worte werden wir in die jeweiligen Bereiche weitergeben.

Danke !

Bandscheibenvorfall C5/C6

Als Physiotherapeutin
Am 17.04 war ich in Klinikum operiert , Diagnose : Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule C5/C6 (Zervikobrachialgie)
Habe über 3 Wochen mit starke schmerzen gekämpft.
Erste Stunde nach OP war schon Schmerzfrei ????

Mein Dank gilt vor allem Dr. med.Rolf Fleischhauer-Johannssen für kompetente und liebevoll Betreuung.
Ich kann nur sagen, ich war in den besten Händen!

Sollte ich noch einmal an der Wirbelsäule operiert werden müssen, würde ich wieder diese Klinik und das Ärzteteam aus dem Wirbelsäulentherapie wählen

EKN am 30.05.2023

Sehr geehrte Mirela86.,
Wir wünschen Ihnen für die Zukunkft alles Gute.
Ihre netten Worte werden wir in die jeweiligen Bereiche weitergeben.

Top Rundum Versorgung

Schulter OP

Am 16.5.23 wurde ich an der Schulter operiert.
Ich empfinde höchsten Respekt!!!
Von den netten Schwestern bei der Anmeldung über das freundliche und angagierte Personal auf Station 4 und vorallem den sehr verständnisvollen Ärzten - Chirurgen - Narkose Ärzten mit einem unglaublichen Wissen.
Ihnen allen sage ich von ganzem Herzen DANKESCHÖN und eine gute Zeit! Mit freundlichen Grüßen Petters Kerstin
Ich wünsche mir, dass diese Arbeit von jedem einzelnen mehr gewürdigt wird ??????? ???? ?

EKN am 24.05.2023

Sehr geehrte Frau Petters,
vielen Dank für die nette Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt. Es freut uns, dass das tagtäglich Geleistete unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen wird.
Gerne geben wir Ihr Lob und die netten Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Kompetente Klinik mit Herz

Pro:
Nur freundliches Personal
Knieprothese

Mein Klinikaufenthalt
in der Orthopädie ( 4.Stock ) war vom 17.4.23 bis 23.4.23. Ich bekam ein neues Kniegelenk. Sehr kompetente empathische stets freundliche Ärzte die alles genau erklärten und alle Fragen beantworteten. Das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und freundlich trotz viel Arbeit. Werde mein 2. Knie auch wieder in der Erler Klinik operieren lassen. Alle Abläufe gingen Hand in Hand. Alles in Allem eine hervorragende und empfehlenswerte Adresse !!!

Sehr geehrte PetraS.2
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Die ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik freuen uns wirklich sehr.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und freuen uns, wenn Sie auch Ihr zweites Knie bei uns im Haus operieren lassen.

Operation wurde abgesagt

Pro:
Nettes Stationspersonal
Kontra:
Operation abgesagt
Kreuzband-, Innenband-,Meniskusriss

Ok Wow. Habe mir das Knie verdreht und alle möglichen Bänder gerissen. Bei den Untersuchungen gab es erst einmal widersprüchliche Aussagen. Dann wurde die OP vom Chefarzt von Montag auf heute vorverlegt weil es angeblich so dringend ist. Sollte heute um 06:30 für eine ambulante OP nüchtern da sein und warten. Habe dann bis 14 Uhr gewartet bis mir einer aus der Chirurgie gesagt hat das heute wegen Notfälle die gestern eingetroffen sind keine Operation mehr stattfindet. Das mit den Notfällen wusste man ja gestern schon, dann hätte man mir ja heute früh schon sagen können das es zu keiner OP mehr kommt. Diese Klinik ist für ambulante Operationen nicht zu empfehlen.

Sehr geehrte/r Naibaf94,
danke für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Wir werden intern dem geschilderten Sachverhalt nachgehen und wünschen Ihnen für die Zukunkft alles Gute.

Einsatz einer Schulter-TEP

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst überlastet)
Pro:
Hervorragende Behandlung, freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
3-Bett-Zimmer sind aus der Zeit gefallen
hochgradige Arthrose im Schultergelenk

Ich unterzog mich im Februar 2023 einer Operation an der Schulter, nach mehreren Jahren zunehmender Arthrose und starken Schmerzen. Es wurde eine TEP eingesetzt, ein künstliches Schultergelenk in anatomischer Bauform.
Die ärztliche Beratung und Aufklärung war zugewandt, offen und umfassend.
Die Operation verlief ausgezeichnet, es gab keinerlei Komplikationen. Bereits nach 5 Tagen konnte ich die Klinik wieder verlassen und hatte bereits eine gute Beweglichkeit in der Schulter. Die Prognose für die Reha war ausgezeichnet und sehr motivierend.
Während meines Aufenthalts war das gesamte Personal, Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen, Pfleger, bis hin zur Hauswirtschaft sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Verpflegung war ausreichend und, für eine Großküche, wirklich gut.
Nicht mehr zeitgemäß empfand ich die Unterbringung in einem 3-Bett-Zimmer.
Die Dame vom Sozialdienst gab sich redlich Mühe, mir bei der Suche nach einer Reha-Einrichtung zu helfen, war aber offensichtlich komplett überlastet. Beim Patientengespräch klingelte alle 30 Sekunden das Handy. Das kann man jedoch nicht dem Personal anlasten.
Fazit: ich würde jederzeit raten, einen orthopädischen, operativen Eingriff dort durchführen zu lassen.

Sehr geehrte/r Frandie63,

vielen Dank für die nette Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Es freut uns, dass das tagtäglich Geleistete unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen wird. Gerne geben wir Ihr Lob und die netten Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter. Auch sind wir immer offen und dankbar für Anregungen und Kritikpunkte, denn nur wenn wir hiervon in Kenntnis gesetzt werden, kann hier etwas geändert werden.

Knochenkürzung

Pro:
Einfühlsam
Kürzung der Elle

Anästhesie: sehr einfühlsam ( hatte angst vor dem Zugang legen, beruhigend Narkose super vertragen)
Station: freundlich und hilfsbereit.
Ärzte: kompetent informieren und freundlich
Hygiene: kleine Schwachpunkte kann man aber tolerieren.
Essen: sehr gut
Im ganzen also sehr zufrieden.

Sehr geehrte Birgitt2023,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik geben tagtäglich ihr Bestes für unsere Patienten, umso schöner ist es, wenn das Geleistete gesehen und auch noch rückgemeldet wird. Herzlichen Dank hierfür! Auch wenn Ihnen einmal Sachen auffallen, die vielleicht nicht so passen - sprechen Sie uns gerne einfach an. Nur wenn wir über Schwachstellen informiert werden, können wir diese auch ändern.

Schmerzen in allen Gliedmaßen

Schmerzen in allen Gliedmaßen

Leider kann ich nichts gutes über die Notaufnahme sagen. Viel zu lange Wartezeit überfordertes Personal und auf Nachfrage nur vertrösten zu werden ist nichts worauf die Erler Klinik stolz sein darf. Entweder das Personal ist extrem unmotiviert oder völlig überlastet. Egal was von beidem für mich als Patient ist das nicht hinzunehmen. Hier muss die Klinikleitung etwas ändern.

Sehr geehrte/r Herr / Frau Mueller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Aufenthalt in unserer Klinik.
Dies führt dazu, dass es auch zu Wartezeiten kommen kann, wenn gerade keine direkte Behandlung von Patienten stattfindet. Sie können sich sicher sein, dass wir alles tun, um die Wartezeit für unsere Patienten möglichst kurz zu halten und wir niemanden ohne Grund warten lassen.
Für die Zukunkft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der Erler-Klinik

Sehr unzufrieden wie man normaler Patient behandelt wird

Pro:
Es weiß die Linke nicht was die Rechte sagt
Coxarthrose links

Nach einen 3/4 Jahr wurde der vorausgesagte Operation Termin wegen zu hohen Blutdruck durch die Narkoseärztin um 14 Tagen verschoben ( man muss vom Hausarzt eine Bestätigung mitbringen das er eingestellt ist)danach die Operation. Als wir einen Tag vorher anriefen hieß es, neuer Termin 19.06. und wie die Narkoseärztin über ihre Termine verfügen kann. Es ist traurig dass so eine Fachklinik die immer gewisse Operationen für solche oder Notfälle frei halten.

Sehr geehrte/ Hosal,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihrer Erfahrung mit unserer Klinik.
Zwischenzeitlich konnte wir bereits mit Ihnen in Kontakt treten und hoffen, Ihr Anliegen zur Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben.
Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alles prima

Pro:
Freundliche,kompetente Mitarbeiter
Kniearthroskopie

Ich wurde letzte Woche am Knie operiert und verbrachte 5 Tage in der Erlerklinik.
Ich wurde dort sehr kompetent betreut, sowohl von Ärzten als auch vom Pflegepersonal und den Therapeuten. Die Mitarbeiter sind freundlich und alle Therapien/Behandlungen wurden sehr gut vorab mit mir durchgesprochen. Besonders positiv ist mir das Team der Schmerztherapeuten aufgefallen, jeder Schritt wurde vorab mit mir durchgesprochen und es wurde sich sehr viel Zeit für mich und meine Belange genommen.

Sehr geehrte/r TaHo2,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Die ausführliche Rückmeldung zu Ihren einzelnen Stationen in unserer Klinik und Ihre dort positiv gesammelten Erfahrungen freuen uns wirklich sehr!
Ihr Team der Erler-Klinik

beste medizinische und emphatische Versorgung!

Rotatorenmanschettenruptur

Ich wurde letzte Woche an der Schulter operiert und war für eine Nacht stationär. Vom Erstgespräch bis zur Aufnahme, den Vorgesprächen bis zur Operation und Entlassung war alles top organisiert. Sämtliche Mitarbeiter waren stets freundlich und engagiert. Besser geht es nicht! Herzliches Dankeschön auch an den Operateur Dr.Colocithas, an das Personal der Station 4 und das Anästhesie Team (Beck und Bach?) - danke für Cafe del Mar zum Einschlafen auf`s Ohr, das ist an Empathie nicht zu überbieten!

Sobald es die linke Schulter erlaubt, muss die Rechte operiert werden und ich würde mir wünschen, vom selben Team versorgt zu werden!

Sehr geehrte KerstinKe,

Ihr Team der Erler-Klinik

Kann man wohl nicht besser machen

Pro:
Fachärztliche Spitzenleistung. Pflegerische Aufmerksamkeit ließ keine Wünsche offen.
Kontra:
Kein Kontra
Kreuzband OP

Meine Uneingeschränkte Zufriedenheit bei Kreuzband und Meniskus OP. Vollkommen zu empfehlen für diese Situation.

Sehr geehrte/r Walter36,

haben Sie herzlichen Dank für die Rückmeldung zur Ihrer Behandlung in unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass wir Sie sowohl medizinisch als auch menschlich überzeugen konnten. Ihre netten Worte geben wir selbstverständlich sehr gerne an die entsprechenden Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!

Medizinische Versorgung

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Lange Wartezeiten
Bandscheibenschaden

Sehr gutes Ärzte und Pflegepersonal, kompetent und freundlich sowie sehr hilfsbereit!

Sehr geehrte/r Hecht2162,

vielen Dank für die nette Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Es freut uns, dass das tagtäglich Geleistete unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen wird.Gerne geben wir Ihr Lob und die netten Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter.

es geht nicht besser

Kontra:

Ich war 9 Tage in der Klinik für eine Knie TEP OP und habe mich durchweg sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Hiermit möchte ich ganz besonders Frau Schaida vom Röntgen erwähnen und Herr Andreas ( Nachname leider nicht bekannt) der mich die ersten Tage nach der OP mit der Schmerzpumpe versorgt hat. Das gesamte Personal von Station 4 war immer top. Und Hr. Dr. Hoffmann hat mich bestens operiert und mir alles erklärt.

EKN am 06.02.2023

Sehr geehrter Herr mokevmax,

haben Sie herzlichen Dank für die Rückmeldung zur Ihrer Behandlung in unserer Klinik Orthopädie.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!

OP PAVK

Stent bei PAVK

Wurde kürzlich wg.PAVK am rechten Bein erfolreich operiert(Stent eingesetzt).Hervorzuheben ist die fachliche Kompetenz von Professor Kleemann und dem gesamten Ärzteteam. Ebenso ist das Team auf Station 5 für die Freundlichkeit und das Engagement zu erwähnen(stellvertretend für alle Mitarbeiter/innen möchte ich besonders Schwester Karoline nennen, die sich aus meiner Sicht besonders kompetent und freundlich zeigte.)Um eine bessere Fachabteilung zu finden, muss man lange suchen, so man sie
überhaupt finden kann. Niemanden wünscht man einen Krankenhausaufenthalt. Aber wenn es sein muss,dann möglichst Erler Klinik. Dieter R.

EKN am 06.02.2023

Sehr geehrter Herr dieter172,

haben Sie vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit größtem Engagement für unsere Patienten im Einsatz - über Ihre positive Bewertung freuen wir uns deshalb sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Sehr gute Behandlung in der Handchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Op)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte bei der Op Vorbereitung etwas besser organisiert sein um Wartezeiten zu verringern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr geräumige Zimmer wie auch sehr gut organisierte Abläufe während der Op)
Pro:
Sehr ausführliche Beratung mit erfolgreicher Op
Dupytren

Sehr ausführliche Aufklärung, Top Behandlung ich bin mit dem Ergebnis nach Dupytren Operation sehr zufrieden, die Wunden sind sehr gut verheilt, man sieht die Narben fast nicht mehr und meine Finger sind dank der filigranen Arbeit von Frau Dr. Schlewitz seit Jahren wieder grade. Die Stimmung im Op war sehr angenehm , ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Schwestern auf der Station waren sehr aufmerksam. Ich kann die Handchirurgie nur weiterempfehlen.

EKN am 02.02.2023

Sehr geehrte/r Pianist2403ö,

Es freut uns sehr, dass wir Sie sowohl medizinisch als auch menschlich überzeugen und zufriedenstellen konnten.
Gerne geben wir Ihre netten Worte an die entsprechende Fachabteilung und die Mitarbeiter weiter.
Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

chaotische Organisation

Pro:
Kontra:
Entlassmanagement
Schenkelhalsbruch

Das Entlassmanagement ist eine Katastrophe. Der „Sozialdienst“ konnte keine nahtlose Reha bei Schenkelhalsbruch organisieren, war offensichtlich überlastet, extrem unfreundlich und berief sich auf nahenden Feierabend. Bei der Entlassung in das Betreute Wohnen gab es einen Tag Hin und Her, ob die Station wie üblich oder ob die Angehörigen den Transport der frisch Operierten organisieren sollten. Es herrscht das unorganisierte Chaos. Am Entlassungstag, dem Heiligen Abend, wurde uns zugesagt, dass die Entlassung „irgendwann im Laufe des Tages“ erfolgen wird.

EKN am 09.01.2023

Sehr geehrte/r DrJoachim,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass wir Sie organisatorisch nicht zufriedenstellen konnten.
Sollten Sie den genannten Sachverhalt nochmals mit uns aufaurbeiten wollen, wenden Sie sich hierzu gerne an unser Beschwerdemanagement-Team, E-Mail: [email protected].

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird Zeit für Fragen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Behandlung, rasche Erholung meinenrseits)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer, naja...)
Pro:
Abläufe und Pflegepersonal TOP!
Rezividierende Sigmadivertikulitis

Da ich immer wieder Divertikulitisschübe hatte, und auch bei der Darmspiegelung die Empfehlung zur OP gemacht wurde fiel dann doch die Entscheidung zur OP.
Einige Tage vor der OP war dann die OP Vorbereitung. Diese verlief sehr gut. Es wurde gut erklärt, wie vorgegangen wird und auch nachgefragt, ob bei mir noch offene Fragen sind.

Beim Narkosegespräch habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich sehr zu Erbrechen nach Narkose neige. Dies wurde aufnotiert.

Am Tag der OP wurde ich frühmorgens auf Station 5 einbestellt und um 9 Uhr wurde ich zur OP gebracht. Das Anästhesie-Team war humorvoll und konnte mir etwas der Bedenken mildern.

Die OP ist gut gelaufen, hat jedoch länger als geplant gedauert, was an starken Verwachsungen in meinem Bauch lag. Nach etwas Schmerzmittelgabe hatte ich dann kaum noch Schmerzen.
Ich musste dann jedoch noch eine Nacht auf Halb-Intensiv verbringen, da es kurzzeitige andere gesundheitliche Probleme bei mir gab.
Auf Halb-Intensiv kam ich in ein 2-Bett-Zimmer und wurde super versorgt. Ein dickes Lob an das Pflegepersonal dort!
Ich bekam kurze Zeit später Wasser, Suppe und Joghurt. Leider habe ich nichts davon in mir behalten können. Obs an der Narkose lag, oder der langen OP, weiss ich nicht. Schmerzen hatte ich so gut wie keine und ausser dem Erbrechen ging es mir recht gut. Ich bekam weitere Medikamente gegen Übelkeit, die gut anschlugen und konnte am nächsten Morgen auf mein reguläres Zimmer gehen.
Mittlerweile konnte ich die angebotene Schonkost problemlos essen. Die Verdauung setzte auch recht schnell wieder ein. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen im Bauchraum, nur etwas an den Einschnitten in der Bauchdecke.
Nach drei Tagen konnte ich auch wieder feste Nahrung zu mir nehmen und es ging mir immer besser. Nach einer Woche konnte ich die Klinik Dr Erler wieder verlassen. Es gab hinterher überhaupt keine Probleme und ich bin sehr froh, dass ich diese OP in der Dr Erler Klinik durchführen habe lassen!

Da ich leider schon etwas Klinkerfahren bin, muss ich sagen, das war mit mein bester Klinikaufenthalt! Das Pflegepersonal in der Anästhesie, auf Halb-Intensiv und Station 5 ist mit Herz und Humor bei der Arbeit. Ich persönlich finde das, nach Kompetenz natürlich, sehr wichtig!

Sehr geehrte/r Morticia666,

Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Nie wieder Erler

schlechte Erfahrungunzufrieden (bei der Visite immer auf die nächste verwiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe nachfolgenden Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten für OP-Aufklärungsgespräch, umso kürzer das tatsächliche Aufklärungsgespräch)
Pro:
Ich war alleine in einem ehemaligen 3-Bett-Zimmer untergebracht
Kontra:
Die schnellste Klinikentlassung - gefühlt eher ein Rausschmiss
Fraktur Radialisköpfchen

Ich stürzte im Feb 2021 ein zweites Mal und suchte die Notaufnahme am darauffolgenden Tag auf. Diagnose: nichts weiter passiert, Sie können wieder nach Hause.

Am nächsten Tag folgte telefonisch die Mitteilung ich solle noch ein CT machen lassen. Der Radiologe stellte fest, dass zwischen den Knochenteilen nun ein Spalt sei, der operiert gehört - das wäre auch auf dem mitgebrachten Röntgenbild bereits zu sehen.

Es folgte die OP durch einen sicher sehr erfahrenen Chirurgen. Mit Nachlassen der Armplexus-Anästhesie merkte ich, dass mit meiner Hand etwas nicht stimmt und teilte dies jedem Klinikmitarbeiter mit, egal ob er oder sie es hören wollten oder nicht. Man verwies mich jeweils auf die nächste Visite, behielt mich ein paar Tage in der Klinik. Man wollte mich nach Hause entlassen ohne sich meiner herabhängenden Hand weiter anzunehmen.

Als ich nochmals darauf hinwies, war der Prof. darüber nicht informiert, besah sich meine Hand, gab Anweisung, dass ich eine Schiene vom Sanitätshaus bekommen und man mich dem Neurologen vorstellen soll.

Kurz darauf kam ein Arzt und teilte mir mit: "Der Neurologe hat Urlaub. Wir entlassen Sie jetzt und um eine neurologische Untersuchung müssen Sie sich selbst kümmern. Man wollte keine Rückmeldung zum neurologischen Untersuchungsergebnis und zeigte auch sonst kein Interesse indem man z. B. erwähnt, dass man als Patient gerne wieder kommen könne.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man meinen Nervus Radialis letztendlich irreparabel geschädigt hat.

Dass arbeitende Menschen Fehler machen, das die wohl allgemein bekannt. Wie man mit Patienten umgeht und ob man auf deren Belange eingeht, ist etwas ganz anderes.

Wegen der Folge-OP suchte ich eine andere Klinik auf. Dort konnte mir zumindest eine Teilfunktion der Hand wieder gegeben werden.

Erler-Klinik nie wieder

Sehr geehrte/r Fragewurm,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik.

Leider können wir die von Ihnen benannten Vorwürfe aufgrund der Nichtangabe Ihrer Daten nicht nachvollziehen. Gerne würden wir Ihnen jedoch anbieten, den geschilderten Sachverhalt nochmals gemeinsam aufzuarbeiten. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement-Team, E-Mail: [email protected].

Wir hoffen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ich bin sehr zufrieden

Sehnenriss der Strecksehne am Ringfinger

Ich bin von der Chefärztin Dr.Schlewitz sehr kompetent behandelt und operiert worden (Strecksehne Mittelglied des Ringfingers). Sie hat alle meine Fragen und Sorgen sehr verständnisvoll, umfassend und geduldig beantwortet (und das waren nicht wenige).Ich würde mich jederzeit wieder genau da behandeln lassen.
Ein Wort noch zum Klinikpersonal: Noch nie war ich in einer Klinik, in der ich so freundlich behandelt wurde.

Sehr geehrte Christine562,

vielen Dank für die netten Worte und die Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt.

Unsere Mitarbeiter sind tagtäglich mit größtem Engagement für ihre Patient im Einsatz, umso schöner ist es, wenn das Geleistete auch gesehen wird. Gerne geben wir Ihr Lob und die netten Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Verbrennung

Pro:
ich bin gut aufgeklärt worden
Narben Korrektur

Die Klinik ist in ihren Fachgebiet super.

und gutes Fachpersonal.

EKN am 12.10.2022

Sehr geehrte/r Handchirurgie2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Unsere Mitarbeiter*innen sind tagtäglich mit größtem Engagement für ihre Patient*innen im Einsatz, deshalb geben wir das Lob und Ihre netten Worte sehr gerne an die entsprechenden Abteilungen und Kolleg*innen weiter.

Ihr Team der Erler-Klinik

Pro:
Guter Operateur, Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter
Knieverletzung

Ich möchte den freundlichen, höflichen, zugewandten Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr loben und mich bedanken- angefangen bei der Aufnahme bis hin zur Entlassung - incl. Patientenbesuchsdienst.
Besonders hervorzuheben ist natürlich zuallererst der Operateur - hervorragende Aufklärung, Operation, sowie Nachbetreuung. Man ist hier in guten Händen.
Ebenso bedanken möchte ich mich bei dem Super-Anästhesie-Team; sie verstehen es abzulenken, sodaß man gar nicht nervös werden kann.
Vielen Dank an das Pflegepersonal auf der Station sowie auch den Sozialdienst , die trotz Zeitmangels durch bevorstehende Entlassung noch alles zeitnah in die Wege geleitet haben und sogar nach meiner Entlassung noch mich angerufen und alles geregelt haben.

So freundliches und höfliches Personal muss man erst einmal wieder finden - die Mitarbeitenden schaffen es dem Patienten / der Patientin die Angst und Bedenken zu nehmen und kümmern sich. Und das alles zur Corona-Zeit. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Bewahren Sie sich das - vielen Dank.

EKN am 11.08.2022

Sehr geehrte/r KAPE22,

Pforte - Einlass

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mit der Behandlung)
Pro:
Behandlung und Pflege
Kontra:
siehe oben
Entfernung der Gallenblase

Die Fachabteilung und das Personal auf der Station kann ich nur in den höchsten Tönen loben.
Das ich vier Stunden in meinem Bett auf meine OP gewartet habe, die dann aus Personalmangel (Corona) abgesagt und auf die nächste Woche verschoben wurde, ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar.

Zum Nachuntersuchungstermin wurde ich jedoch, weil ich eine 1/2 Stunde früher da war (leider in der heutigen Zeit nicht immer gut zu timen) nicht ins Haus gelassen. Die Ansage war höchstens 5 Minuten vorher, ich müßte bitte draußen warten. Bei heutigen 36 Grad empfand ich das als Zumutung und habe mich verabschiedet mit der Bitte den Termin abzusagen, da ich mich anderweitig um die Nachsorge bemühen werde.

Ich will hier nicht die Karte "Privatpatient" spielen, so sollte mit keinem Patienten umgegangen werden, aber eine Empfehlung für das Haus war dies sicherlich nicht.

EKN am 12.08.2022

Sehr geehrte(r) Ninine,

für die Berichterstattung zu Ihren Erfahrungen in unserem Haus und Ihr Verständnis zum verschobenen OP-Termin sind wir Ihnen sehr dankbar. Zur Klärung der Situation bei Ihrem Nachuntersuchungstermin würden wir Sie bitten, nochmals mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu treten:

Telefon: 0911/ 27 28-446
E-Mail: [email protected]

Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!