MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Foto - MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Das Lachen kehrt zurück

Pro:
medizienische Fürsorge
Kontra:
In der kalten Jahreszeit trüb
Bruch Bein

Ich war im Januar im Wiesenhof.Für mich hat sich die lange Zugreise (4 Std) vollkommen gelohnt.Die Rezeptionsdamen waren immer sehr freundlich.Die Organisation in der Klinik fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber das hat sich mit der Zeit gelegt, wenn man wusste wie der Ablauf ist.Es gab ausreichend Therapie und Freizeitangebote.Man kann an einem Freizeitprogramm teilnehmen (leider funktioniert die Kegelbahn nicht)und Schwimmen.Ich fand das sehr gut.
Von Ärztlicher Seite war ich auch sehr zufrieden,habe eine Super Stationsärztin erwischt.Mit ihr konnte man auch mal einen Spass machen ohne das es jemand krumm genommen hat.Die Ärzte haben mich wirklich einmal komplett auf den Kopf gestellt,sämtliche Untersuchungen durchgeführt und auch so manche Dinge gefunden, die der Hausarzt nicht gesehen hat.Sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben.Um das Pflegepersonal persönlich zu erreichen musste man Glück haben,denn die meiste Zeit war das Stationszimmer abgeschlossen und es war niemand dort.Die Reinigung war schon einmal so eine Sache für sich gewesen.Reinigen ja,aber auch nur da wo nichts auf den Boden steht-wenn dort Schuhe standen wurde schön aussen rum gewischt.Im Badezimmer haben sich so langsam die Fugen verfärbt (von weiß in Schwarz).Aber das ist wohl das kleinere Übel gewesen.Der Sozialdienst im Haus hat mir persönlich auch gut gefallen,sind auf alle Fragen und Belange mit aureichender Zeit eingegangen.Ich würde auf jeden Fall wieder in die Klinik fahren

Dort wird einem geholfen HTS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind alle sehr freundlich und helfen einem weiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich einzigartig, wenn alle so arbeiten würden das wäre schön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es werden einem neue Wege aufgezeigt, total schön, soetwas erlebt man draußen nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Kollegen keine Frage ist viel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es wird auf alles geachtet, richtig gut)
Pro:
Großartige Ärtze und gesamtes Therapeuten Team
Kontra:
man wird satt besser allerdings wenn die Glutamate weggelassen würden
Tinnitus

Ich bin total froh diese Klinik empfohlen bekommen zu haben.
Dr. med. Elmer Spyra OA d. Abteilung HTS mit seinem Therapeuten Team sind einfach genial, sie gehen auf den Patienten ein und helfen wo sie können.
Das Verständnis was einem entgegengebracht wird sowie die fachliche Kompetenz sind ausgezeichnet.
Bei der Auswahl der Mitarbeiter merkt man, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und die Harmonie ist großartig.
Eines wäre dennnoch anzumerken in der Klinik, das Essen ist nicht schlecht, schön wäre es, wenn dort auf Glutamate verzichtet werden könnte.

Ich werde diese Median Klinik am Burggraben Vlothoerstr. gern weiter empfehlen an Menschen die Hörstörungen haben.
Sie sind dort gut aufgehoben.
Auch einen Dank an meinen RV Träger für diese Empfehlung!

Ich bin froh das ich diese Klinik (HTS) empfohlen bekommen habe ! ! !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 / 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Übermittlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal hakt es etwas... aber ich finde bei der Größe des Hauses hält es sich noch im Rahmen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles super ausser das es an Abstellfläche ( Regal ) mangelt)
Pro:
Die Zusammenarbeit; Patient, Arzt und Therapeuten ist super
Kontra:
Teures Wlan, das Brot nicht genießbar, fehlendes Regal im Zimmer
Hörschädigung, Tinitus und angehender CI Träger

Die erste Reha meines Lebens und gleich den Jackpot. Diese Klinik (HTS) wurde mir empfohlen... ich kann nur sagen; herzlichen Dank. Die Unterstützung die ich hier erfahren durfte hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen. Soviel Kompetenz, Freundlichkeit und menschliches Miteinander hab ich bisher noch nicht erfahren dürfen. Das komplette Team ist sehr bemüht dem Patienten adäquate und verständliche Erklärungen zum eigenen Krankheitsbild und dessen Verbesserungsfähigkeiten aufzuzeigen. Meine Hörgerät wurden hier optimal eingestellt... besser denn je, die CI Patienten berichteten mir durchweg, dass sie durch die Behandlungen hier enorme Verbesserungen haben. Kurzum ; die Ärzte, Therapeuten, Hörakustiker ect. sind einfach genial. Die Vorträge sind so gestaltet, das auch Otto Normalbürger kein Problem hat dem zu folgen. Die Zeit die sich hier für den einzelnen Patienten genommen wird ist vorbildlich. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Während meines Aufenthaltes habe ich mich für ein CI entschieden und auch dahingehend erfahre ich sehr viel Unterstützung durch die Ärzte und Therapeuten. Wenn in naher Zukunft; nach meiner CI OP ( Anpassung ) eine Reha ansteht steh ich mit Sicherheit wieder hier auf der Matte. Das Haus ist sehr schön gelegen und hat einen schönen Kurpark und ein gediegenes Zentrum. Die Küche ist ok, mit dem Brot müsste man auch über eine Verbesserung nachdenken da dies nun wirklich nicht besonders frisch ist und das ist noch nett ausgedrückt; das Küchenpersonal ist sehr hilfsbereit. Auf Wünsche wird überall sehr eingegangen. Die Zimmer sind gemütlich... das einzige Manko ist fehlende Abstellfläche. Es gibt nur den Schreibtisch und die Nachtkonsole. Ein zusätzliches Regal wäre echt notwendig um z.B seine akustischen Hilfsmittel unterzubringen. Wlan ist mit 6 Euro pro Tag sehr teuer und selbst dann hat man keine allzu gute Verbindung. Das alles sind aber Kleinigkeiten die man in Kauf nimmt bei so einer fachlich kompetenten, effektiven und herzlichen Behandlung. Ich Danke dem ganzen HTS Team für alles.

Für frisch Operierte nicht geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur 1 kometenter Kardiologe)
Pro:
Umgebung lädt zum Spazieren ein
Kontra:
zu wenig fachkompetente Ärzte
Z.n. Bypass-OP

Der Betriebsteil Wiesenhof, in dem ich untergebracht war, ist komplett renoviert.
Die Wege zu den einzelnen Therapieen sind sehr lang, da diese meist in den anderen beiden Betriebsteilen erfolgen.
Das Aufnahmegespräch mit einem sogenannten Honorararzt, Alter über 70 Jahre, war eine einzige Katastrophe.
Die erste Woche wurden Übungen durchgeführt, die mir von den Ärzten der Herzchirurgie untersagt wurden. Erst durch Zufall habe ich einen Arzt sprechen können, der die Behandlung noch in sinnvolle Bahnen lenkte.
Einige TherapeutInnen waren nicht gerade motiviert.
Es fehlt eindeutig Personal, sicherlich ein Managerfehler.
Unterschlagen darf ich auf keinen Fall, dass dort auch auch sehr, sehr nette MitarbeiterInnen arbeiten.
Unter dem Strich hat mich der Aufenthalt maßlos enttäuscht und ich war heilfroh, als die AHB endete.
Auch die Fachvorträge sollten mal überarbeitet werden. Sie sind nicht gerade auf den neuesten Stand und die tendeziellen, gezielten Vorwürfe an die Kostenträger empfand ich mehr als unangebracht.

Top für HNO Patienten

Pro:
Stationen letzte halbe Jahr neu saniert alle.
Kontra:
NIX eigentlich
Steigbügel -Ersatz 2.Op mit Ausfall Gleichgewicht

Das gesamte Klinik Personal(ob Küche, Therapeuten, Schwestern, Ärzte,Rezeption usw)ist immer freundlich, fragt sofort immer nach, ob Hilfe usw.
Als HNO Patient: diese Abteilung ist einfach top. Man bekommt alle Infos. Befunde werden so lange erklärt, bis man es verstanden hat. Es werden sogenannte "Schulungen " zum Thema Hören, lesen der eigenen Hörkurve,Tinitus, Gleichgewicht, Schwindel, Hörgeräte/Implantate usw. auf Patienten-verständliche
Weise durchgeführt. Und das auch alles verstanden wird, darauf wird extrem drauf geachtet.
Auch Themen, welche die Zukunft eventuell noch bringt: Infos zu Hörgerät, Implantat, sogenannte Hörhelfer usw., auch deswegen bin ich hier, Top einfach nur.
Egal was die Zukunft mir noch bringt, ich werde immer versuchen, hier eine Reha zu bekommen.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte noch länger bleiben können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien, Schulungen und Vorträge sehr gut zum Krankheitsbild zusammengestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut Organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kostenloses WLAN wäre das I-Tüpfelchen)
Pro:
Sehr gute Rundumbetreuung
Kontra:
teures WLAN,
Tinitus, Schlafstörungen, Depressionen

War von Dezember 2015 bis Januar 2016, insgesamt 6 Wochen in dieser Einrichtung (HTS-Abteilung-Wiesenhof).
Und ich muss sagen, ich war rundherum zufrieden und fühlte mich immer richtig betreut bzw. behandelt.
Dem durchweg sehr freundlichen und kompetenten Personal, sowohl im Bereich Verwaltung, Restaurant als auch im Besonderen
den Ärtzten/.-innen, Therapeuten/.-innen kann man nur ein Kompliment aussprechen.
Immer ein offenes Ohr und bemüht den Nöten und Zipperlein der Patienten gerecht zu werden.
Natürlich gibt es für manch Einen immer etwas auszusetzen oder herumzunörgeln.
Man sollte jedoch bedenken, dass es sich hier um eine Klinik und nicht um ein 7 Sterne-Luxushotel handelt.
Ich, für meinen Teil, würde mich immer wieder in dieses Haus zur Reha schicken lassen.

Nicht schön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte super, Pflegeteam super,
Kontra:
Internet zu Teuer, Putzteam nicht Sauber,
COPD

Die Klinik war soweit nach Umbau schön Hell. Was das Ärzteteam und Pfegeteam angeht Super. Die Anwenndungen Eins A. Was garnicht ging war das die Zimmer zu wenig Gereinigt wurden, Betten nur einmal in Drei Wochen neu Überzogen. Essen ging so weit, denn man konnte zwischen 3 Mahlzeiten wählen, aber eintönig.

.......... ich kann wieder laufen!!!!!

Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
Umbauarbeiten
Arthrose Knie

Ich war im Dezember 2015 nach einer Knie-OP ( Schlittenprothese) für drei Wochen dort und war begeistert. Das ganze Paket stimmte.
Kompetente Ärzte, hochmotivierte Therapheuten, das Pflegepersonal jederzeit ansprechbar und hilfsbereit, das komplette Serviceteam sowohl in der cafeteria als auch im Speisesaal ausgesprochen höflich zuvorkommend und fürsorglich auch die Damen und Herren aus der Verwaltung und an der Anmeldung hatten immer ein Lächeln und wirkten nie "genervt"
Die Verpflegung entspricht der eines guten, bis sehr guten Hotels.
Einzig die Umbauarbeiten bieten eine Angriffsfläche. Wenn man an die Verschönerung der Zimmer denkt, kann man auch das verstehen.
Nach der zweiten Knie-Tep geht es wieder in die Reha. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich über zwei künstliche Kniegelenke glücklich bin, aber auf die Reha in Bad Salzuflen freue ich mich.

Gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Rechnung hatte ich einen Korrekturwunsch, der nach schriftlicher Beanstandung sofort geändert wurde)
Pro:
die Physiotherapeutin war super
Kontra:
die Vorträge über einzelne Symptomen waren eher Schulstunden
Gleichgewichtsstörung

Ich bin Privatpatientin und war in der Premium-Etage untergebracht. Die neurenovierten Zimmer sind sehr ansprechend. Ich habe mich in den vier Wochen meines Aufenthaltes hier sehr wohlgefühlt.
Auch von allen Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut. Mein Wochenplan, der sehr umfang- und abwechslungsreich war, wurde entsprechend meiner Erkrankung (Gleichgewichtsstörungen) aus meiner Sicht gut zusammen gestellt. Kleine Änderungswünsche von meiner Seite wurden problemlos berücksichtigt.
Alle Betreuer und Therapeuten waren überwiegend freundlich.
Besonders gut hat ich mich meine Physiotherapeutin behandelt. Sie hat sehr feinfühlig und fachkundig mein Problem behandelt.

Nicht Emphehlenswert

Pro:
war nur die Verplegung
Kontra:
keine nachhaltige Patientenfürsorge
Morbus Menier, Tinnitus,Depressionen

Nach mehreren Wochen ,nach dem Klinikaufenthalt war ich in depressiver Niedergeschlagenheit so am Boden zerstört ,das ich jetzt erst die Kraft habe,diese Bewertung abzugeben.Ich kann jedem nur Raten sich eine andere Rehaklinik zu suchen,da den meisten Patienten unterstellt wird ,nur auf die EU Rente aus zu sein.Es wurden keine richtigen Belastungstest durchgeführt,sondern nur auf HNO Untersuchungen gesetzt.

Alles positiv

Pro:
Kontra:
Fällt mir nicht ein
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur Positive Erlebnisse!
Anwendungen waren sehr förderlich manchmal ein wenig stressig aber der Sache dienlich.
Habe mich in den vier Wochen dort sehr gut aufgehoben gefühlt

Lob in vollem Umfang

Pro:
Unterbringung,Sauberkeit,Organisation,Essen, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Aus meiner Sicht keine Mängel.
Arthrose

Das Orthopädiezentrum ist eine rundum professionelle und ganzheitliche Rehaeinrichtung in der man sich wohlfühlt. Ich war von November bis Dezember 2015 vier Wochen auf Station 2 Tannenhof zur Behandlung von LWS- und Hüftproblemen (Arthrose). Schon kurz nach Ankunft erfolgte eine umfassendes ärztliches Aufnahmegespräch. Die Therapieabfolge wurde ausführlich besprochen und festgelegt. Schon am nächsten Tag erfolgten entsprechende Anwendungen. Das Programm war vom zeitlichen Ablauf gut gestuft. Freiräume konnte man mit freiwilligen Anwendungen (z. B. freies Schwimmen im hauseigenen Bewegungsbad, Gerätetraining ode auch dem Besuch der Therme Vitasol usw.) oder mit eigener Initiative (Zeit für sich, lesen, spazieren gehen usw.) hervorragend ausfüllen. Mit der Zeit lernte man sich und seine Behandlungsmöglichkeiten besser kennen. Der Stationsarzt, auch der Oberarzt, hatten immer ein offenes Ohr dafür, evt. Anwendungen abzusetzen um andere, besser geeignete, aufzunehmen. Ob Bäder, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Nordik Walking, Gerätetraining oder Krankengymnastik, Ernährungsberatung - alle Therapeuten waren hoch motiviert und menschlich zugänglich. Ein Highlight war auch die psychologische Betreuung, bei Bedarf im Einzelgespräch, und die Entspannungsgruppentherapie. So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Doch natürlich - die ****Sterne Küche und den ****Sterne Zimmer Service. Excelente Küche, ansprechende Zimmer mit Balkon und ein sehr guter Reinigungsservice liesen keine Wünsche offen. Nicht vergessen möchte ich die vom Haus organisierten Unternehmungen. Auch Bad Salzuflen selbst hat viele Reize zu einem rundum zufriedenen Aufenthalt. Mir persönlich waren die vielen Möglichkeiten ein absoluter Hochgenuss. So bin ich nach einem ausführlichen ärztlichem Abschlussgespräch mit neuen Ideen und viel Motivation nach vier Wochen nach Hause gekommen. Und ich merke, dass ich bewusster mit meinen Beschwerden umgehe und eine gesteigerte Eigeninitiative ergreife - insbesondere bei der Fortführung von Krankengymnastikübungen zu Hause.

Sehr gute Klinik. Wissen wovon Sie sprechen!

Pro:
Modernen Zimmer und die Therapien
Kontra:
Langen Wege
Bandscheibenvorfälle

Ich war im November für 3 Wochen im Quellenhof untergebracht.
Die Zimmer waren schön, modern eingerichte und es handelte sich um Einzelzimmer.
Die Schwestern sind höflich und hilfsbereit.
Die therapeutischen Anwendungen waren super, speziell auf einen Zugeschnitten und auch die Freizeit kam nicht zu kurz.
Wenn einem eine Anwendung fehlte oder man weniger Termine haben wollte, dann musste man nur seinen Arzt ansprechen und schon wurde der Plan geändert.
Das Essen war für Krankenhausverhältnisse gut und ausreichend.
Alles in Allem eine sehr gute, zu empfehlende Klinik.
Wer hier meckert, der vergisst, das er sich in einer Klinik befindet!

Super Reha

Bluthochdruck/ Schlaganfall

Bin zur Nachbehandlung wegen eines Schlaganfall zur Reha gekommen.
Die Klinik sowie das Personal sehr kompetent, freundlich und fürsorglich.
Hat mir sehr gut gefallen und sehr viel geholfen.

In vier Jahren bitte wieder!!!

Pro:
Gute Therapie, nette Schwestern, schöne Zimmer
Kontra:

Ich war Oktober / November für drei Wochen in Bad Salzuflen. Ich bin sehr freundlich empfangen worden. Und von dem Zimmer war ich total begeistert.wie ein Hotelzimmer. Hab mich sehr wohl gefühlt. Das Essen war auch okay...wenn ich immer lese wie manche über das essen lästern...also da gibt nichts zu beklagen. Die Therapeuten gaben sich auch total viel Mühe!!!
Ich habe da ganz tolle Leute ( Mitpatienten) kennen gelernt, die mein Leben auch jetzt noch sehr bereichern.. Wenn man abends mal tanzen möchte oder einfach mal raus möchte, kann ich den stumpfen Turm empfehlen.. Auch das alkoholfreie Alster in der Klinik...sehr Lecker?alles in allem immer wieder gerne nach uflen.die Stadt u die Umgebung auch sehr schön..genauso wie die Grotte da kann man schön entspannen...
Würde dort immer wieder gerne wieder hin natürlich auch mit den netten Leuten... LG auch an dieser stelle an die drei vom Wiesenhof,den einen vom Quellehof und an meine beste aus dem Tannenhof!

für CI-Patienten ein absolutes Muss

Pro:
das Rehateam
Kontra:
fehlende Freizeitmöglichkeiten, insbesondere an Wochenenden
Tinnitus, Schwerhörigkeit, CI-Träger

Ich fang mal mit dem weniger Wichtigen an:
Das Zimmer mit Bad war sicherlich kein 5 Sterne Hotel, aber völlig ok und sauber und vor ein, zwei Jahren renoviert. Nur das WLAN für 6,-€ am Tag passt nicht ins Bild.
Über das Essen lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Offiziell morgens und abends Büfett, aber zu einem Büfett gehört eine gewisse Auswahlmöglichkeit. Diese war nicht gegeben. Das Mittagsessen war vielfach fad und geschmacksneutral. Am Wochenende wurde die Küchenleistung immer deutlich geringer. Statt drei Gerichte zur Auswahl immer nur Zwei. Selbst diese Gerichte waren häufig nur Sparversionen, ein Beispiel: An einem Samstag gab es Kohlroulade mit Kartoffeln und Soße. Kein Gemüse dazu, eine Suppe oder Salatbüfett gab es auch nicht. Als Nachtisch ein Fruchtjougurt im Plastikbecher .

Aber nun zum wichtigsten, die Rehamassnahmen:
Das HTS-Thema ist hervorragend , es arbeitet Hand in Hand, nein Hörvermögen mit dem CI ist deutlich gestiegen, insbesondere durch ein Leihprozessor, den ich für fast vier Wochen tragen konnte. Hier versuche ich gerade diesen Prozessor über die Krankenkasse/ MedEl zubekommen.
Fazit:
Ich kann nur jedem CI-Patient empfehlen ca. 6-9 Monate nach der Implantierung diese Rehamassnahme in Bad Salzuflen durchzuführen.

Rundherum gut aufgehoben

Pro:
Alle Mitarbeiter des Hauses
Kontra:
Keine Verlängerung

Von Ende Oktober bis Mitte November war ich Patient in dieser Klinik.

Bereits die freundliche Begrüßung an der Rezeption und die Unterhaltung mit den anderen Neuankömmlingen waren sehr angenehm.

Das Einzelzimmer war sehr sauber, ruhig und gemütlich eingerichtet.

Das Essen war gut und abwechslungsreich, wobei am Abend die Auswahl als sehr eintönig bezeichnet werden kann.

Das Highlight in der Nähe ist die Therme (Vitasol)- ein Traum in Nass!! Sehr sauber, gepflegt und gut zu erreichen.

Die Untersuchung durch den Arzt fällt sehr gründlich aus. Die Chefarztvisite ist sehr zugewandt und gründlich.

Der Therapieplan ist optimal aufgestellt und Wünsche werden versucht zu erfüllen.

Das Therapeutenteam ist einzigartig. Alle Therapeuten zeigen ein sehr hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Ob Frau Makarians oder Herr Lingner( um nur einige zu nennen) waren für mich herausragend.

In der“ Muckibude“ wird man nicht sich selbst überlassen, sondern es wird stets darauf geachtet, das alle Übungen richtig ausgeführt werden.

Auf alle Mitarbeiter der Klinik kann die Geschäftsleitung sehr stolz sein. Diese Mitarbeiter tragen hauptsächlich dazu bei das sich die Patienten so wohl fühlen. Ich wünsche allen Mitarbeitern einen guten Abschluss und Erfolg bei den Tarifverhandlungen.

Das Freizeitangebot ist sehr gut und vielseitig. Der bunten Veranstaltungen sind sehr unterhaltsam. Ausflüge in die Umgebung werden oft angeboten. Man kann aber auch sehr gemütlich in der Gaststätte „Zum stumpfen Turm“ den Abend ausklingen lassen und zum Erfahrungsaustausch in der Gruppe nutzen.

Ich möchte meine 3 Engel aus dem Quellenhof grüßen und Euch sagen, es war soooo schön.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

Kurbunker

weniger gute Erfahrungzufrieden (es gibt immer kleine Sachen,wo man aber überweg kucken kann)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte vom Chefarzt oder Oberarzt besser sein können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten haben ihr bestes gegeben,)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung top aber mit den Abläufen haperte es ab und zu)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind groß genug,und nen großes TV Gerät steht auch da,Wasch und Duschzeile ist auch ausreichend groß..)
Pro:
Das gesammte Personal,die Anwendungen und die Freudlichkeit
Kontra:
Das W-Lan weil 6 € DAS IST WUCHER und eine Frechheit
Starke Schnerzen in Rücken und,Schulter und Lymphödem in den Beinen

Wie ich hier ankamm wollte ich es erst garnicht glauben,so ein alter Betonbunker,und da sollst du jetzt 4 Wochen drinne wohnen.

Aber nach den Schreck ging es ja rein in der guten Stube,und ich wurde angenehm überrascht.
Gleich vorne war die Anmeldung,wo man auch gleich die Schlüßel fürs Zimmer und die Tischnummer für den Speisesaal bekommen hat.
Nach den Zimmerbesuch hat man auch gleich nen Termin bein Doc,wo man gemeinsam sein Krankenbild durchgeht.
Es werden dann vom Arzt die Anwendungen rausgesucht die man braucht.Sollte es einen zu schwer sein oder eine Anwendung behagt einen nicht,dann kann man beim Arzt bescheid sagen und es wird geändert.

So jetzt hat man ja sein Kärtchen mit der Tischnummer drauf und geht in den Speisesaal,da stehen an der Seite Saaldamen die den Leuten mit Krücken oder Gehwagen das essen an den Tisch bringen,ALSO NICHT ZÖGERN,einfach hingehen und fragen,dann wird man auch an seinen Tisch gebracht.

So jetzt seit Ihr erstmal im Bilde wie es hier zu anfang ist.

Jetzt zu den Anwendungen,es befindet sich fast alles im Untergeschoß ( - 1 ).

Ich muß aber anmerken das es hier viele ältere Leute gibt ab 55 aufwärtz,auch viele mit Krücken und Gehwagen.

Was ich hier ganz doll bemängel ist das W-Lan,da verlangen sie tatsächlich 6 € pro Tag,und das finde ich WUCHER..

Aber was soll man sonst hier schon groß meckern,wenn mal was ist dann sind es kleinigkeiten.

So und jetzt will ich nicht länger schreiben,sondern Ihr sollt Euch nen Bild hier über die Klinik machen,wenn Ihr hier her kommt.

Solten noch irgendwelche Fragen sein,einfach mich anschreiben..

Lumpy

Gute Klinik - hoch kompetentes freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin voller Lob und Begeisterung für die Menschen die mich behandelt, gepflegt, betreut oder wie auch immer unterstützt haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz über nahezu alle Teams)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere die intensive Zusammenarbeit der beiden leitenden Ärzte von HTS und Kardiologie waren zu meinem persönl. Vorteil)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein paar Prozessabläufe könnten verbessert werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Beide Häuser sind renoviert, Sportgeräte sollten ggf.modernisiert werden, Restaurants sind zufriedenstellend)
Pro:
Die Ärzte-, Pflege-, Therapeuten- und Ernährungsberatungsteams waren alle bemüht meine Reha Maßnahme erfolgreich zu machen
Kontra:
keine relevanten Beanstandungen; ggf. ein paar Prozessverbesserungen
Koronare Herzkrankheit (KHK), Hörverlust, Tinnitus

Hier war ich im Aug/Sept 2015 in Reha. Zuvor war ich 10 Monate arbeitsunfähig.

Wegen unterschiedl. Krankheiten hatte ich die Gelegenheit die beiden Bereiche Innere (Kardiologie im Tannenhof) und HTS (HNO im Wiesenhof) parallel kennen zu lernen.

Meine Erfahrungen mit dem Ärzte-, Therapeuten-, Pfelge- und Ernährungsberatungsteam sind sehr sehr gut.
Besonders hervorheben möchte ich die intensive Zusammenarbeit der beiden leitenden Ärzte von HTS und Kardiologie, die es ermöglicht haben, die unterschiedlichen Therapiepläne so zu integrieren, dass wirklich beide Krankheiten parallel behandelt werden konnten und mir somit die Chance gegeben wurde, die Grundlagen zu meiner Arbeitsfähigkeit zurück zu gewinnen.

Wenn ich nun sage, dass mir vom Tage der Aufnahme bis zum Abreisetag keine relevanten Gründe für Beanstandungen aufgefallen sind, dann hört sich das vermutlich unrealistisch an --- aber es ist wirklich so (und in meinem Beruf als Unternehmensberater begegne ich solchen Themen eher skeptisch). Ja, es gibt Prozesse die verbessert werden könnten - aber das Personal hier ist einfach klasse.

Beispiele:
Vegane Ernährung ist eine Herausforderung für jeden Klinikbetrieb. Dennoch haben die Ernährungsberaterinnen es geschafft, mir einen individuellen Ernährungsplan zu ermöglichen und den auch vollständig umzusetzen.
Das EKG-überwachte Ergometer Training sowie die Herz-Sportgruppe lernten mich meine Belastungsgrenzen in sicherem Umfeld zu erkennen und in Zukunft zu beachten.
Die verschiedenen HTS Entspannungstherapien sowie das Testen von Hörgeräten haben mir sowohl beim Tinnitus als auch im Hörverstehen unmittelbar geholfen.

Die parallelen Maßnahmen waren eine Herausforderung für mich und das Personal. Den persönl. Erfolg führe ich auf die intensiven Schulungen, die insgesamt positive Einstellung und die persönl. Disziplin zurück.
DANKE!

Gute Klinik - hoch kompetentes freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz über nahezu alle Teams)
Pro:
Kontra:
keine relevanten Beanstandungen; ggf. ein paar Prozessverbesserungen
Hörverlust, Tinnitus, KHK

Hier war ich im Aug/Sept 2015 in Reha. Zuvor war ich 10 Monate arbeitsunfähig.

Beispiele:

DANKE!

Super Klinik Aufentlhalt

Pro:
Kontra:
ältere Gerät im Sportraum
Bandscheibenvorfall und Adipositas

Ich befinde mich zur Zeit in der Median Klinik. 1 Woche ist bereits vergangen und ich bin mehr als positiv überrascht über die Klinik. Alle im Haus sind stets bemüht Ihr bestes für den Patienten zu geben! Angefangen bei der Putzfrau, über Rezeption, Küchen Personal, Physios, Ärzte und alle anderen die ich vergessen habe!
Kleine Anmerkung...wie es in den Wald schallt, so schallt es auch herraus!
Wer hier meckert, ist wirklich selber schuld, auch in meinem näheren Umfeld gibt es wirkliche Meckerhelden! Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen bei Problemen zuständiges Personal oder Ärzte an zusprechen. Erst dann können diese etwas ändern, aber nein....das traut man sich nicht, aber hier bei der Klinik Bewertung sich anonym brüsten wollen...traurig so etwas...!!!!

Lasst Euch einfach positiv auf Eure Reha/Kur ein, dann werdet Ihr Euch hier absolut wohl fühlen! Ich freue mich noch auf 3 tolle Wochen und würde sehr gerne bei der nächsten Reha wieder hier ins Haus kommen!

Das Freizeitangebot ist sehr umfangreich, für die etwas jüngeren ist nicht immer etwas dabei, allerdings trifft man sich hier Aufenthaltsraum an der Cafeteria und quatscht, liest,entspannt am Brunnen, sitzt wie ich am PC oder spielt Karten! Am Wochenende lohnt sich ein Ausflug nach Bad Salz Uflen um sich die Zeit zu vertreiben!
Ich hoffe Euch hiermit einen kleinen Einblick gegeben zu haben!

Enjoy your time! <3

nicht empfehlenswert

Pro:
kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
behandelnde Ärzte
Copd, Nervenschmerzen, Depression

Diese Klinik ist auf keinen Fall empfehlenswert, wenn man neben psychischen Erkrankungen auch noch nachweislich körperliche Erkrankungen hat. Von den Ärzten wird vieles abgetan und in Behandlungsunterlagen wird nicht reingeschaut und es wurde behauptet, dass keine vorliegen würden. Es ist egal, ob Befunde vorliegen. Alles wird Richtung Psyche ausgelegt. Zum Glück gibt es dort tolle Physiotherapeuten, die auch auf Patienten eingehen und ihr Fach verstehen.

Empfehlendswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Geräte Kraftraum überaltert)
Pro:
Fachärzte sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Geräte Kraftraum überaltert
Tinitus

Klinik ist sehr groß, das Personal freundlich und hilfsbereit.
Verpflegung in Ordnung. Freizeitangebot angemessen und ausreichend; großes Schwimmbecken

Gerne wieder

Pro:
fast alles
Kontra:
kaum etwas

Ich war das erste mal zu einer AHB, daher nur durch Erzählungen, deren Wortlaut ich hier nicht wiedergeben möchte, kaum vorbelastet. Also erst einmal rein, ohne Gepäck (dann kann man schneller flüchten). Ab da, nur positive Überraschungen. Man kam sich vor wie in einem Top-Hotel. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, das Zimmer bestens. Man fühlt sich von Anfang an wohl. Nach ein paar Tagen hat man auch die internen Abläufe verinnerlicht, hat Leidensgenossen kennengelernt und ist erst mal an den übergroßen Kuchenstücken in der Cafeteria verzweifelt, Spaziergänge im Park genossen und versucht sich bei den Mahlzeiten zurück zu halten, man wollte ja schließlich etwas abnehmen. Hat man ja schließlich bei der Festlegung der "Reha-Ziele" angegeben, klappt aber nur bei guter Selbstbeherrschung, also meist nicht.
Zu den Ärzten bzw. dem gesamten medizinischem Personal bleibt zu sagen: kompetent, nie genervt oder im "ich Arzt, du Patient" Modus, stets freundlich und immer ein offenes Ohr. Das Servicepersonal hervorragend und aufmerksam. Das Essen reichhaltig und abwechslungsreich.
Die farbigen Kärtchen bei z.B. dem Käse oder Aufschnitt gaben gut Auskunft darüber, was gesund ist (grün), oder was gut schmeckt (meist rot). Wer bei der angebotenen Auswahl nichts Passendes findet, sollte mal seine Essgewohnheiten hinterfragen.
So, falls ich jemanden oder etwas vergessen habe zu loben, bitte ich dies zu entschuldigen. Es gab sicherlich dies oder das zu beanstanden, aber das war so minimal, das ich es hier unter den Tisch fallen lassen möchte. Insgesamt war ich sehr zufrieden, und sollte ich mal wieder in den Genuss einer AHB zu kommen, wäre dies meine erst Adresse.

Reha mit Urlaubsflair

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein kleiner Kühlschrank im Patientenzimmer wäre noch ein top.)
Pro:
Sehr gut strukturierte Klinik, mit hohem Erholungswert.
Kontra:
Nörgelpatienten, sprechenden Menschen wird hier zu 100% geholfen :-)
Instabilität / Arthrose li. Knie

Aufgrund eines geschädigten Kniegelenks (Arthrose,Meniskusschaden, Kreuzbandriss sowie Außenbandriss)befand ich mich vom 10.09.- 08.10.15 in der Reha. Vorausgegangen waren schon 2 Knieoperationen (2008 + 2013)mit wenig zufriedenstellendem Ergebnis.Mein Orthopäde am Wohnort riet mir vor 2 Jahren sogar zu einem künstlichen Kniegelenk. Instabilität sowie ein eingeschränkter Bewegungsablauf / Schmerzen waren zum Standart geworden.
Daraufhin nahm ich die Reha in Anspruch.
Kurz nachdem ich dort angekommen war, wurde ich sehr gründlich und zeitintensiv von H.Dr. Picard (Chefarzt d. Orthopädie)untersucht.
Ein Arzt aus Leidenschaft.
Fach, Methoden und Sozialkompetenz habe ich bisher so noch nicht bei einem Arzt erlebt.
Schnell war der Therapieplan erstellt und es ging zu den Anwendungen.
Aus mir ist zwar kein Marathonläufer geworden, aber Stabilität und der Bewegugsablauf haben sich deutlich verbessert.
Die Rahmenbedingungen der Klinik sind auch mehr als gut, die Mitarbeiter alle freundlich und sehr hilfsbereit.
Sollte ich nochmal eine Reha in Anspruch nehmen müssen, so gibt es für mich nur diese Adresse.
Einen weiteren guten Erholungswert hat die tolle Lage der Klinik.

Top????

Pro:
Feinfüjhigkeit, zuhören bei Patient+Angehötige
Hüft- Schulterfrakturen

Nettes geduldiges personal, gute Infos, Beratung unf Azfklärung , v.a. von Dr.Picard!!

Zufriedenstellende Kur

Lungenentzündung und Lungenembolie beidseitig

sehr freundlicher Empfang. Gründliche Untersuchung bei der Aufnahme durch zwei Ärzte. Kompetente Zuordnung der Anwendungen nach Untersuchungsbefund. Ständige ärztliche
Beobachtung der Therapieergebnisse.
Alle Zimmer sind Einzelzimmer mit Bad, Dusche und Balkon.Unmittelbar an der Klinik beginnt ein sehr weitläufiger wunderbarer Kurpark-
Das Essen ist gut bürgerlich. Frühstück und Abendessen
als Buffet. Abendessen ab 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist m.E. zu früh.
Alles gut organisiert. Insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis der Kur.

Kompetenz und Vertrauen

Pro:
passt alles, nichts zu kritisieren
meniskus

Effektive Therapie! Angenehmer und vertrauensvoller Umgang

Lebensretter

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
NICHTS
Cushing Syndrom

Lebensretter
Chefarzt Dr. med. Franz Josef Picard hat mir das Leben gerettet.
Ohne Chefarzt Dr. Franz Josef Picard wäre ich gestorben.
Es ging mir gesundheitlich seid über 5 Jahren sehr schlecht: ich hatte unerklärliche 20 Spontanbrüche, ich hatte u.a extrem hohe Leber,- Cortisol- und ACTH- Werte. Eine unerklärliche Gewichtzunahme von 110 Pfund und so starke Schmerzen das ich nur mit Hilfe eines Rollators etwas gehen könnte. Auch sitzen und stehen waren sehr schmerzhaft, selbst im Ruhezustand hatte ich starke Schnerzen.
Ich bin jahrelang von Arzt zu Arzt gegangen. Kein Arzt konnte meine Beschwerden einordnen. Diese Ärtze haben mich nicht richtig untersucht, mich nicht ernst genommen und haben meine Erkrankung nicht erkannt.
Dann kam ich zur Reha zu Chefartz Dr. Franz Josef Picard. Er nahm sich viel Zeit, hörte mir zu, nahm meine Beschwerden sehr ernst, wollte alles genau wissen, und untersuchte mich sehr gründlich. Er war auch so freundlich zu mir. Ich fühlte mich sehr gut bei Chefartz Dr. Franz Josef Picard aufgehoben. Es dauerte nur 2 Tage !! Dann hatte er die richtige Diagnose gestellt: Cushing Syndrom, Tumor in der Nebenniere. Er erklärte mir alles ganz ausführlich. Ich hatte natürlich Angst vor der Operation, aber er war die ganze Zeit immer für mich da, unterstütze mich und nahm mir meine Angst und unsere Gespräche haben mir Hoffnung gemacht.
Er organisierte, das ich nach meiner Reha sofort zu einem Endrokinologen überwiesen wurde und zeitnah die Operation stattfand.
Wenn Dr. Chefartz Franz Josef Picard nicht so kompetent wäre und nicht die richtige Diagnose gestellt hätte, wäre ich gestorben.
( Wenn der Tumor nicht entfernt wird, führt das Cushing Syndrom zum Tod.)
Deshalb ist Chefartz Dr. Franz Josef Picard mein Lebensretter.
Chefarzt Dr. Franz Josef Picard ist ein ganz besonderer Arzt, der nicht nur sehr kompetent ist, sondern auch immer so freundlich für seine Patienten da ist.
Ich habe ihm sehr viel zu verdanken und werde ihn nie vergessen.

Super immer wieder gern nochmal.

Pro:
Sehr Nettes Personal und Spitzen Terapoiten:-)
Kontra:
Keine Aschenbecher im Außenbereich(für Raucher)Kein Deutsch sprechenderArzt
Knie OP (Einseitiger Schlitten)

Hallo ich war 4 Wochen im Tannenhof . Also als ich an kamm und die Klinik von außen sah dachte ich nur OK :-{ . Aber ganz ehrlich,innen gebe ich eine Note von 2. Die aufnahme war sehr Freundlich und nett erklärt. Die Zimmer hell und gut eingerichtet.Zu den Terapoiten kann ich ganz erliche 1A+ verteilen.:-) .Super nett,IMMER hilfsbereit und haben den Patienten immer ein gutes Gefühl gegeben. Sie haben mich mit einer Liebenswerten Art zum Erfolg gebracht. Im ganzen bekommt die Klinik Tannenhof eine Gesammt Note 1A

Super gelaufen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erfolg
Kontra:

Sehr gutes Beratungsgespräch endlich wurde sich mal die notwendige Zeit genommen alle Fragen und Bedenken zu klären. Die Behandlung war ein voller Erfolg. Endlich mal ein Krankenhaus das man weiter empfehlen kann. Speziell die Orthopädie!

Hören lernen

CI, Schwindel und Tinnitus

Ich bin mit großer Aufregung zur Reha gefahren was mich dort alles Erwartet und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Das Pflegepersonal, die Ärzte, die Verwaltung und die Therapeuten sind alle sehr nett.
Die Zimmern sind neu renoviert und haben einen Balkon. Nur schade ist dass die Balkone zu den Nachbarn nicht abgegrenzt sind, denn sonst könnte man bei schönen Wetter vom Zimmer aus auch mal auf dem Bakon sitzen.
Die Therapien sind Abwechslungsreich und machen sehr viel Spaß und freude.
Abends gibt es auch Verschiedene Veranstaltungen woran man Teilnehmen kann. Die Gegend ist sehr schön, dass man gemütlich durch den gepflegten kurpark spazieren gehen kann. Der gepflegte schöne Innen Stadt lädt zur gemütlichen Bummel ein. Ich habe einiges gelernt und bin erstaunt dass ich schnell besser verstehen kann. Ich war fünf Wochen dort und muss sagen dass die Zeit rasch schnell verging, dass ich sehr gerne wieder komme.

Verstehen lernen!

CI - Träger

Ich habe mir die Klinik aus den Vorgaben von meinem Krankenhaus ausgesucht, da sie für mich am nächsten zu erreichen war. Angetreten habe ich die Reha ohne große Erwartungen. Als CI Träger war ich schon zufrieden, dass mein Tinnitus beim Tragen des Gerätes verstummte. Zusätzlich hörte man auch wieder, verstand es aber noch nicht. Aber diese Eindrücke waren schon spitze, ich wurde entspannter. Hier hat mir das Klinikteam gezeigt, wie man aus Hören, Vertsehen lernen kann (Hörtraining). Nach fünf Wochen Reha, bin ich so etwas von überwältigt,wie viel ich jetzt schon verstehe. Damit habe ich nicht so schnell gerechnet. Das Gefühl ist wie Weihnachten und Geburtsag zusammen. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und würde jerderzeit wiederkommen.
Das ganze Personal, mit dem ich in der Klinik zu tun hatte, war sehr nett. Über das Zimmer und die Verflegung gibt es auch nur Positives zu berichten. Das ganze Paket stimmte für meine CI-Behandlung.
Der Ort und die Umgebund sind auch schön und abwechslungsreich. So sind die fünf Wochen wie im Fluge vergangen.

Etholsame Zeit

Pro:
Viel Sport und Spaß
Kontra:
Pflegepersonal öfters unfreundlich
Schwindel

Von außen ist das Gebäude nicht sehr ansprechend. Innen ist alles sehr schön gemacht,zimmer sind neu renoviert und nett eingerichtet. Der Kurpark und auch die kleine Innenstadt läd zum verweilen ein. Die Anwendungen waren abwechslungsreich und haben viel Spaß gemacht. Ich konnte gut abschalten und nehme positive Anregungen mit nach Hause. Die Ärzte sind sehr nett und geben ihr möglichstes.
Damit die Anwendungsfreie-Zeit nicht zu langweilig wird,gibt es unterschiedliche Angebote über nähen,malen bis hin zum jonglieren.
Im große und ganzen waren es schöne 5 Wochen!

Dankeschön

Pro:
Man fasst direkt Vertrauen!
Knieprothese

Empfang und Aufnahme ausgesprochen höflich und zuvorkommend.
Die Einrichtung ist zweckmäßig, Zimmer mit Balkon, Bett, Schreibtisch, Flachbildschirmfernseher mit kostenfreier Nutzung, Schränke mit genügend Stauraum sowie Telefon.
Zimmerreinigung und regelmäßiger Handtuchwechsel. Die Nasszelle ist in Ordnung, Abluft ist zu schwach. Therapiezusammenstellung ist gut, Änderungswünsche werden berücksichtigt. Organisatorisch ist alles gut durchdacht, was auf ein gutes Management schließen lässt.
Eine Cafeteria und ein Sanitätshaus befinden sich im Erdgeschoß.
Für Unterhaltung im Haus ist gesorgt. Ansonsten bietet der Ort reichhaltige Abwechslung.
Morgens und abends gibt es ein reichhaltiges Essen, mittags wählt man zwischen 3 Gerichten. Geschmacklich ist das Essen gut. Das Ergebnis sieht man auf der Personenwaage.
Unbedingt erwähnenswert ist die außerordentliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Beschäftigten. Von den Handwerkern über das Pflege- und Servicepersonal bis zu den Ärzten.
Mein Fazit:
Die Therapeuten sind fachlich sehr gut ausgebildet, was sich im Behandlungserfolg widerspiegelt. Vorbehaltlose Weiterempfehlung der Klinik.
Ich bin zwar noch nicht ganz wieder hergestellt, aber nach ca. 3 Wochen Aufenthalt konnte ich fast schmerzfrei und ohne Gehhilfen das Haus verlassen.

Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Geilert, die mich als Ärztin sehr gut betreut und alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet hat, sowie an die Therapeuten Herr Lingert, der mir viele Tipps gegeben hat, um mein Problem besser in den Griff zu bekommen.
Dank auch an jene, die hier nicht explizit erwähnt sind. Sie alle haben zu meinem gesundheitlichen Erfolg beigetragen.
Ich wünsche allen Beschäftigten weiterhin viel Schaffenskraft, damit noch viele Patienten diese Einrichtung mit gutem Erfolg verlassen können.

karl 07bis27 2015

copd

ich hätte nicht gedacht das ich so zufrieden nach haus komme.ichbinn echt begeistert.essen gut,satt geworden.die anwendungen waren zufriedestellend.sehr freundliches personal.vielen dank.

HTS

Schwerhörig Tinnitus

Klinik:80-ger aber sauber
Personal: sehr freundlich
Ärtze: sehr nett
Zimmer: sind renoviert worden klein aber fein
Essen: lecker.
Therapien: gut und voll ausreichend
ein Hörgerät habe ich zum Test bekommen top, höre nun deutlich besser als vorher auch mein Tinnitus ist viel weniger geworden
Gruppengespräche super.
Kurz zusammengefasst: war alles super
Ich kann diese Klinik jedem HTS nur empfehlen.

COPD

Hallo, war vor fast 5 Jahren da und kann nur sagen sie haben mir da sehr geholfen und muss jetzt wieder da hin. Ich kann immer wieder sagen jetzt gehe ich mit einem ruhigen Gewissen, denn ob Ärzte oder Personal alle sind Top. Man kann Mittags immer von 3 Menüs wählen, und in den 6 Wochen wo ich da war nicht einmal eine Wiederholung. Die Anwendungen kann man sehr gut bewältigen. Freue mich schon auf die Reha.

Empfehlenswert für CI-Träger

Pro:
Mein Hören hat sich deutlich verbessert.
CI-Träger

Klinik: Modern und sauber
Personal: sehr freundlich
Ärtze: sehr nett
Zimmer: sind vor 1 Jahr toll renoviert worden
Essen: lecker, jeden Tag satt geworden
Therapien: gut und voll ausreichend
CI-Einstellung: top, höre nun deutlich besser als vorher
Hörtraining: super, dass verstehen mit CI ist besser geworden
Umgebung: Bad Salzuflen ist eine schöne Stadt
Kurz zusammengefasst: war alles super
Ich kann diese Klinik jedem CI-Träger nur empfehlen.
Ich komme auf jedenfall wieder.

Gerne wieder

Pro:
Sehr gute Betreung durch Personal der HTS-Abteilung
Kontra:
W-Lan zu teuer und schlecht
Schwerhörigkeit/Leukämie

Diese Klinik und ihre HTS-Abteilung wurden mir im Vorfeld der Vorbereitung auf diese Reha (es war meine fünfte Reha-Maßnahme) empfohlen und ich bin nicht enttäuscht worden. Da nicht nur meine Schwerhörigkeit sondern auch noch die Nachwirkungen meiner Leukämie-Erkrankung von vor vier Jahren behandelt werden sollte, war es mir wichtig, dass alle Behandlungen und das Sportprogramm gut aufeinander abgestimmt sind. Schon in der Erstuntersuchung zu Beginn der Reha wurde alles mit mir abgesprochen und auf meine Wünsche eingegangen. Auch die Therapiepläne waren während der sechswöchigen Dauer auf mich abgestimmt. Kurzfristige Änderungen waren jederzeit möglich. Die Ziele meiner Reha - Aufbau von Kraft, Kondition und Motorik sowie Entspannung und Erholung habe ich mit Hilfe der Therapeuten und Ärzte voll erreicht.
Die Zimmer sind neu renoviert und für Schwerhörige mit der entsprechenden Technik ausgestattet (FM-Anlage, Lichtsignalanlage usw.) Jedes Zimmer hat einen Balkon - Nachteil ist nur, dass keine Abtrennung auf dem Balkon zwischen den Zimmern vorhanden ist, damit kann man nachts nicht die Balkontür offen lassen.
Das Essen war gut und ausreichend. Besonders zu Mittag gab es die verschiedensten Wahlmöglichkeiten. An manchen Tagen war die Auswahl an Salat und Obst etwas dürftig.
Nachteilig für die Klinik ist der teuere W-lan Anschluß (6 € pro Tag), wenn man diesen benötigt. Aber selbst wenn man seinen eigenen Internetzugang nutzen möchte, ist das mobile Internet in der Klinik von sehr schlechter Qualität.
Das gesamte Team um die Chefärzte Dr. Spyra und Dr. Zeh ist sehr bemüht, auf jeden einzelnen Patienten und seine Erkrankungen einzugehen und für jeden ihrer Patienten die optimale Behandlung mit den besten Erfolgsaussichten durchzuführen.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und werde die HTS-Abteilung der Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.