MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Foto - MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

ärzte müssen sich mehr zeit nehmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich allein gelassen)
Pro:
die Ärzte sowie die schwestern sollten sich mehr zeit für die pat.nehmen
bandscheiben Op

Arzt nimmt sich keine Zeit,schwestern teilweise sehr unfreundlich ,ich war 3 woche vorort da fragt mich der arzt auf der station ob ich neu angereist wäre das sagt doch alles aus. Alles andere war super

Totale Enttäuschung

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Kontra:
alles andere
Muskelerkrankung ( MADA)

Da kann man mal wieder sehen wo es hinführt, wenn man medizinische Leistungen, die von Steuermitteln bezahlt werden, an gewinnorientierte Kliniken gezahlt werden.Das Personal ist so weit heruntergefahren das man einen genehmigten Arbeitsablauf noch so gerade eben mal hinbekommt. Fünf verschiedene Ärzte als Ansprechpartner bei nur 12 Arbeitstagen sind einfach inakzeptabel.
Frustrierte Mitarbeiter wo hin man nur schaut. Die meisten haben sich in ihr Schicksal ergeben und machen dann halt auch nur noch Dienst nach Vorschrift. Damit will ich nicht sagen das das Personal nicht fähig gewesen wäre, aber um eine jeweils individuelle und vernünftige Rehabilitation möglich zu machen, fehlt schlicht weg die Ruhe und die Zeit. Viele der Angebote sind nur noch auf Massenabfertigung ausgerichtet um kosten zu sparen.
Die Medizinische Betreuung war schlicht weg ein Witz! Dazu muss ich erwähnen, das ich eine Klinik die ähnliche Leistungen angeboten hat, bereits ablehnte, mit dem Vorschlag einer Reha Klinik die sich speziell auf muskuläre Erkrankungen spezialisiert hat. Diese wurde mir jedoch nicht angeboten, dafür aber die Median Klinik hier in Bad Salzuflen. Nach einem Telefonat mit dem Chefarzt und dessen aussage das man doch einiges für mich tun könnte, hab ich mich dummerweise darauf eingelassen.
Am Anreisetag, also bei der Aufnahme sprach ich mit einem Arzt der keinen blassen schimmer von meiner Krankheit hatte und mich dann folgerichtig auf den Chefarzt 4 Tage später verwies.
Dafür gab es für die ersten Tage ein wenig Baldrianbad, Jakobsen und Gespräche mit der Psychologin.Auch wurde mir am ersten Morgen Blut abgenommen, wie sich aber leider eine Woche später herausstellte, ohne meine CK-Werte ( Wichtigste prüfung für Erkrankungen bei muskulären Defiziten) zu überprüfen.
Bei meinem treffen mit dem Chefarzt musste ich dann sehr schnell feststellen, das es überhaupt kein Interesse daran gab, mir bei meinen Kniegelenk- und Fußgelenkschmerzen zu helfen. Selbst einfache Prüfung wie z.B. ein Ischämietest waren dort nicht möglich.
Stattdessen wollten sie mich lediglich psychisch unterstützen, um mit meiner Krankheit zu Leben.
Meine Psyche ist aber völlig in Ordnung, ich möchte lediglich wieder mehr als 1000 Meter am Stück schmerzfrei laufen!
Für Menschen mit sehr spezifischen Krankheiten ist diese Einrichtung völlig ungeeignet. Könnte noch eine Menge mehr erzählen, aber dazu reichen die 2000 Zeilen hier nicht aus.

Versprochen ein Doppelzimmer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärtze und Personal super
Kontra:
das versprochene Doppelzimmer

Wir waren im September zur Kur in der Klinik am Burggraben Haus Tannenhof.Heute habe ich den Entlassungsbericht bekommen und möchte mich noch einmal melden,warum wir die Kur abgebrochen haben.Es wurde uns versprochen das wir ein Doppelzimmer bekommen,da mein Mann körperbehindert ist.Wir bekamen aber nur ein Einzelzimmer mit einem Zustellbett.Das Zimmer wäre für eine Person sehr schön gewesen,aberfür zwei war es eng .Auch die Dusche war für einen
Körperbehinderten sehr eng,so das es nicht so
einfach wahr meinem Mann zu helfen.Wir haben
beide so fest daran geglaubt,das es uns nach der Kur besser geht.Ich bin auch überzeugt das es auch so gewesen wäre.Ärzte Schwestern und die Verflegung waren sehr gut.Ich habe lange nicht so nette Ärzte kennen gelernt.An die Stadzionsärztin und Oberschwester danke noch einmal.

Media Klinik Bad Salzuflen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
schöne Zimmer, gute Physiotherapeuten, freundliches Personal
Kontra:

Nach 2-3 Tagen findet man sich in der Klinik zurecht und fühlt sich fast wie zu Hause. Das Personal allgemein, dazu zählen natürlich auch die Therapeuten sowie die Verwaltung, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Über das Essen (drei Mittags- Menüs am Tag) kann man sich nicht beklagen. Alle Anwendungen sind in einem zeitlich angemessenen Rahmen. Die Klinik liegt etwa 20 Minuten zu Fuß vom Ort Bad Salzuflen entfernt. Busse fahren alle 30 Minuten in den Ort und zurück. Für Patienten kostenlos.

Unmöglich

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
leider nichts
Kontra:
Pflege, Umgangsstil, Ausstattung, und vieles mehr

Meine knapp 80jährige Mutter erlitt durch einen Unfall einen Oberschenkelhalsbruch und kam unmittelbar nach OP zur Reha in die Median-Burgklinik Haus Quellenhof nach Bad Salzuflen.
Die OP-Naht am Oberschenkel war bei Entlassung aus der Akutklinik gut verheilt, d.h. geschlossen und trocken.

In der Reha-Klinik wurden die Klammern gezogen, in dessen Folge entzündete sich die OP-Naht. Die interne ärztliche schriftliche Verordnung sah vor, zweimal täglich die Wunde neu zu versorgen. Das Pflegepersonal hielt dies nicht für nötig und wechselten mehrmals nicht den Verband. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es keine Pflegeplanung gab und eine lückenhafte Pflegedokumentation vorlag. Das Pflegepersonal verfüge laut eigenen Aussagen nicht über Informationen und kenne häufig die Patienten nicht.

Patienten müssen selber dafür sorgen, dass pflegerische und medizinische Behandlung geschieht. Selbst auf Bitten und Nachfragen meiner Mutter ist nicht gewährleistet, dass sich auch jemand verlässlich vom Personal kümmert. Das sorgt bei meiner Mutter für enormen latenten Stress, der einen Heilungsprozess nicht besonders fördert. Das alles gipfelt in einem ziemlich unfreundlichen, rüden bis beleidigenden Umgangston der Mitarbeiter gegenüber Patienten.

Wenn man bedenkt, dass die Median-Kliniken eine Aktiengesellschaft ist, die jährlich ca. 10% Rendite aus ihren Kliniken zieht, spürt man vor Ort in den Kliniken genau, dass es nur ums Geld geht auf Kosten der Patienten, die durch ihre Beiträge eigentlich eine andere Art der Behandlung erwarten dürfen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt auch aus eigenen Beobachtungen. Diese Kliniken haben ein massives Personalproblem, fachliche Mängel und dringenden Reorganisations- und Investitionsbedarf.

MEDIANQM am 08.09.2014

wir bedauern die negativen Erfahrungen ihrer Mutter mit unserer Klinik.

Die Versorgung von Wunden ist über eine pflegerisch-chirurgische Ambulanz in unserem Hause geregelt. Die Schwestern auf den Stationen haben im Regelfall Kenntnis über die Termine und organisieren den Transport der Patienten.

Unsere Patienten liegen uns sehr am Herzen und das Pflegepersonal ist angehalten, hilfsbereit und freundlich zu sein. Damit wir aus diesem Fall lernen können und Verbesserungen ableiten können, bitten wir Sie, sich mit unserem Patientenservice in Verbindung zu setzen. Telefon: 05222 / 37-4208.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

gut aufgehoben

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Stent, Bypass und neue Herzklappe

Kompetent; freundlich und hilfsbereites Personal.
Gute Verpflegung.

Alles super, immer wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Mitarbeiter, Behandlung war positiv
Spinalkanalstenose

Ich war vom 31.07.2014 bis 28.08.2014 in der Abteilung Orthopädie im Tannenhof zur Anschlussheilbehandlung. Es hat mir rundum alles sehr gut gefallen. Die Therapien, mein Zimmer und die Lage.
Das Personal war ausnahmslos zuvorkomment und kompetent. Besonders möchte ich Schwester Sabine, Dr. Mayer und Frau Bosic hervorheben. Immer wieder gerne.

Marion Huter

VORSICHT GEBOTEN

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Schönes Zimmer
Kontra:
Der ganze Rest
Chronisches Schmerzsyndrom

Das Essen und das Personal im Speisesaal sind hervorragend.
Die Therapeuten sind sehr freundlich.
DAS WAR ES DANN LEIDER AUCH SCHON!!!!!!!!!!!!!

Nun zum leider zu viel negativen in dieser Klinik.

Ich habe noch genauso Rückenschmerzen wie vorher, ich hatte ein Attest vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse, dass ich meinen Job nicht mehr ausüben darf, dieses ist mir zwar in der Klinik bestätigt worden, bin aber trotzdem als voll Arbeitsfähig entlassen worden, als Begründung hieß es man müsse das so machen, da ich sonst keine Umschulung oder sonstiges bekommen würde und man mich beim Arbeitsamt auch nicht vermitteln, sondern abwarten würde bis ich die Umschulung hätte. STIMMT NICHT, dass Arbeitsamt sieht nur voll Arbeitsfähig und schon werde ich wieder in meinem alten Job vermittelt. Aber weiter, ich bin in der Klinik gestürzt, das war ein Samstag die Schwestern die gerade Dienst hatte meinte nur ich solle Montag zu den Schwestern gehen sie könne jetzt nichts machen.
Als das Knie aber immer dicker wurde bin ich Sonntag nochmal hin und es kam ein Arzt der mir eine Salbe gegeben hat. Montags bin ich geröntgt worden, da hieß es nicht gebrochen alles gut. Nun fast 3 Wochen Später bin ich am Knie operiert worden, Kreuzbandanriss und Meniskusriss. Laut Aussage der Ärzte im Krankenhaus hätte ich damit gar nicht weiter rumlaufen dürfen und erst recht nicht als Arbeitsfähig entlassen werden. Ich habe nun das Theater, da die Krankenkasse die Krankmeldung des Arztes nicht anerkannt hat da der Vorfall ja in der Klinik untersucht worden ist und laut Aussage der Klinik ja alles in Ordnung war.

Weiter geht’s, die Psychologin empfahl mir eine Tagesklinik, die Psychiaterin die mich 2 mal 5 Minuten gesehen hat wollte davon dann nicht wissen.
Leider habe ich nur 2000 Zeichen, denn ich könnte noch 3-mal so viel schreiben über Sachen die nicht stimmen in dieser Klinik. Am besten nicht hinfahren

MEDIANQM am 24.07.2014

wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen in unserer Klinik und dass wir Ihre Erwartungen an die Reduzierung ihrer Rückenschmerzen nicht erfüllen konnten.
Wir würden gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte kontaktieren Sie unser Qualitätsmanagement unter 05222/374251
Vielen Dank.

einmal aber nicht wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Rezeption und stationsschwestern sehr nett
Kontra:
zu oft wechselnde Therapeuten und oft ausgefallene Anwendungen
Wirbelsäule op

Ich habe gerade eine Reha im Quellen Hof hinter mir und leider bin ich nicht sehr zufrieden. Einige Anwendungen vielen aus wegen fehlender Therapeuten und dann hatte man immer andere Therapeuten die immer erst fragen mussten was man hat.
Das essen war OK ..die Zimmer leider sehr veraltert aber fast sauber .
Als Nachsorge sollte ich noch PhysioTherapie 12 mal erhalten nur ist die Verordnung bis jetzt noch nicht angekommen und das ist jetzt 1 Woche her..
Massagen nur noch auf hydrojets die zwar angenehm sind aber nicht zielgerecht auf Problemzonen einsetzbar sind. Mein Stationsarzt und auch der orthopädische Arzt waren OK.nur reicht das leider nicht aus
darum muss ich leider sagen ..median Klinik Bad Salzuflen ...nein danke nicht nochmal

MEDIANQM am 30.06.2014

es freut uns, dass Sie unser Personal so positiv erlebt haben.
Leider kommt es manchmal vor, dass Mitarbeiter erkranken. Wir legen Wert darauf, das Therapien, die bedauerlicherweise ausfallen mussten, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, damit der Patient nicht darunter leidet.
In wenigen Wochen werden wir den nicht sanierten Teil der Klinik schließen. Unseren Patienten stehen dann ausschließlich die bereits sanierten Zimmer zur Verfügung, die deutlich komfortabler sind.
Sollte die Verordnung für die Nachbehandlung weiter auf sich warten lassen, bitte ich Sie sich unter der Telefonnummer 0522247 4208 zu melden, damit wir ihnen die Verordnung zusenden können.
Vielen Dank.
MEDIAN Geschäftsbereich Nord-West

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Küche
Kontra:
Chefarzt
Arbeitsunfall

Nie wieder !

Frisch sanierte Klinik ( zumindest innen ) . Personal von Aufnahme über Küche, Pflegepersonal und Physiotherapeuten alle sehr bemüht.

Leider ist der Bereich der physikalischen Therapie völlig unterbesetzt, da mehr als die Hälfte des Personal wegrationalisiert wurde. Dadurch fanden extrem wenig Behandlungen statt. Es sei denn man wertet Fahrradergometer und Laufband als Physiotherapeuten.

Ein absolutes No-Go ist der Chefarzt, der meint nach einer Visite von 2 Minuten beurteilen zu können, das alle bisher behandelnden Krankenhäuser und D-Ärzte der letzen 10 Jahre keine Ahnung hatten. Er ist arrogant und unfreundlich und nur darauf aus die Wünsche des Versicherungsträgers (sei es Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung) umzusetzen. Er ist darin so bemüht das er selbst seine Oberärzte als inkompetent dastehen lässt, weil die anderer Meinung sind als er. Widerspruch wird nicht geduldet.

Ich glaube das die Zeiten der " Herrgötter in Weiß" längst vorbei sind, nur ist das bei diesem Herrn noch nicht angekommen !

MEDIANQM am 30.06.2014

wir freuen uns, dass sie unser Personal von Aufnahme über Küche, Pflegepersonal und Physiotherapeuten so positiv erlebt haben.
Es ist keinesfalls richtig, dass in den zurückliegenden Monaten Personal "wegrationalisiert" wurde. Vielmehr sind wir aktuell auf der Suche nach Verstärkung für unser Team der Physikalischen Therapie.
Die sozialmedizinischen Gutachten werden durch unsere Ärzte nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
MEDIAN Geschäftsbereich Nord-West

Aufenthalt Tannenhof

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise falsche Diagnosen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Änderungen dauer bis zu drei Tagen)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Schwester auf der Station. Restaurant und küchenpersonal sehr nett.
Herzinfakt

Tannenhof.

Nach Herzinfakt Reha!
Schlechte Versorgung/Betreuung auf der Station.Personal unfreundlich und wenig kenntnis.Stationsärzte kein ausreichendes Wissen.Der Oberarzt war der einzige der wirklich Ahnung hatte und wusste was er tat. Station 7.
Diese Rehaklink würde ich nie wieder betreten.
Bin kränker wieder nach hause.

MEDIANQM am 20.06.2014

wir bedauern sehr, das Sie in unserer Klinik so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Durch unser internes Beschwerdemanagement versuchen wir bereits während des Aufenthaltes der Patienten Maßnahmen zu ergreifen, die die Zufriedenheit unserer Patienten wieder herstellen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
MEDIAN Kliniken im Geschäftsbereich Nord-West

Tolle Reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Zimmer, gut sauber
Kontra:

6 Wochen Kur liegen nun hinter mir. Da ich schon öfter zur Kur musste, kann ich mir glaube ich, ein Urteil erlauben. Alles in Allem war ich total zufrieden. Das ich das Eine oder Andere nicht essen mochte liegt ja wohl an mir und nicht am Koch. Essen war abwechslungsreich und gut. Ärzte, Schwestern, Therapeuten und alle anderen Servicekräfte waren total nett und immer sehr hilfsbereit. Ich komme bestimmt wieder!

Alle sehr Freundlich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sehr zu frieden
Psychosomatik /Schmerzen

Ich war vom 25.02.2014 bis 8.04.2014
im Haus Tannenhof. Als ich dort ankam wurde ich am Haus Wiesenhof abgesetzt.
Musste aber Erfahren,dass dieses Haus Renoviert wird,was ich nicht wusste.
Für mich war dass alles sehr anstrengend und war am verzweifeln.
Musste durch das ganze Haus laufen wurde aber von anderen Patienten aufgefangen,die
mich dann zum Quellenhof brachten.
Dort wurde dann alles weitere abgeklärt.
Mich empfing eine Freundlichkeit,was meiner Seele sehr gut tat. Brauchte aber 2 Wochen um das überhaupt alles zu realisieren. Von da an merkte ich, das dies alles real ist und kein Traum.
Die Therapien waren für mich gut abgestimmt.
Vom Empfang an bis hin zu den Therapeuten,sowie auch die Mitarbeiter bei den Moorpackungen,Hydrojet usw.usw.fühlte ich mich aufgehoben und verstanden.
Vielen Dank auch an Frau Schaus,sie hat mir gezeigt und die Kraft gegeben wieder ein halbwegs normales Leben zu führen.
Das Essen schmeckte wunderbar.Sehr abwechslungsreich. Vielen Dank auch an die Serviererinnen und dem Koch.
In allem war es eine sehr schöne Zeit im Haus Tannenhof.Bin wohlgestimmt nach Berlin gefahren. Vermissen tue ich das alles schon noch. Werde aufjedenfall dort noch mal hinfahren.

Einmal und nie wieder.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gutes Essen, spitzen Köche
Kontra:
Zu weite Wege bis zu den Therapieräumen.
LWS

Ich war vom Januar bis März in der 2. Station des Tannenhofes. Ich fand es sehr schlimm das die Stationsärztin und Oberärztin wenn mal etwas war einen mit diesem kommentaren kamen. Sie glauben doch nicht das wir Ihre Akte gelesen haben. Wir behandeln nur auf das Gutachten vom Med.Dienst der Rentenversicherung. Das meiste was bei der Psychologien angegeben wurde wurde verdreht. Ich mußte meinen Entlassungsbericht mehrmals lesen. Ich soll Tabletten eingenomen haben obwohl ich sie verweigert habe. Sie wollten mir unbedingt eine Zwangsstörung einreden????? Beim Entlassungsbericht wurde sogar erwähnt das ich sogar in eine Nervenärztliche Behandlung soll??? Meine Hausärztin ist darüber geschockt wie in dieser Klinik behandelt wird.Es ist schon erstaunlich wenn man es mit der LWS hat das einen plötzlich andere Erkrankungen angehängt werden.Meinen Ärzten ist keine Psychische Erkrankung bekannt.

Alles super in der Klinik am Burggraben Haus Quellenhof

Klinischer Fachbereich: Thoraxchirurgie
Pro:
Alles sehr ordendlich, ein klasse Team!
EAA Lungenfibrose

War in der Klink am Burggraben Haus Quellenhof zur Reha, alles bestens. Ordentlicher Zimmer, und sehr gute ärztliche Betreuung. Es gibt auch reichlich Freizeitangebote in der Klinik. Ein schöner Wanderweg durch den Kurpark zur Stadt Bad Salzuflen. Auch kann man kostenfrei mit der Kurkarte die Stadtbusse benutzen.

Diese Klinik sollte sich niemand antun !!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.04.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stationasarzt, Dr. G. immer bemüht, stösst aber an seine Grenzen..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht durchschaubar, wird auch bei Fragen nicht erörtert.)
Pro:
sind die Servicekräfte des Restaurants im Quellenhof zu bewerten. Freundlich und aufgeschlossen, auch für manchen ausländischen Patienten. Therapeuten trotz der angespannten Personalsituation immer freundlich.
Kontra:
Empfangspersonal steht über den Dingen!! und meint, keine Diskussionen führen zu müssen, um etwaige andere Meinungen zuzulassen.
Knie-Tep rechts

Unfreundliches Personal am Empfang, direkt bei Patientenaufnahme keinerlei Zuständigkeiten zum Therapieplan.Während der Ostertage nur am Karfreitag eine Behandlung,( Ergometertraining ) andere Tage trotz Öffnung keine Therapieverordnung.
Überforderte Krankenschwester auf der Station.
Zu wenig Anwendungen, meist gepaart mit unschlüssigen Therapieplänen und teilweisen Ausfällen.
Eigenes gewünschtes Therapieziel aufgrund der mangelnden Behandlungen nicht erreicht.
Fehlenden Kapazitäten ( Therapeuten ) bei über 700 Patienten, teilweise aus Schwesterklinik( Bad Oeynhausen ) ohne Einverständnis des Betriebsrates deligiert. BR klagt hierzu über Einigungsstelle mit dem Arbeitgeber.
Stationsarzt klagt selbst aufgrund mangelnder Kapazitäten über unzureichende Therapiemöglichkeiten.

MEDIANQM am 26.05.2014

wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen in unserer Klinik. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Rezeptionen sind angehalten unseren Patienten höflich und hilfsbereit zu begegnen. Die Zuständigkeiten für Therapiepläne sind klar geregelt, ebenso wie unser internes Beschwerdemanagement, das erfolgreich zur Zufriedenheit der Patienten beiträgt.
Die Kapazitäten der Therapeuten sind auf unsere Belegung abgestimmt. Zeitlich befristete Umsetzungen der Therapeuten sind mitbestimmungsfrei und werden durchgeführt um spontan auf Belegungsschwankungen reagieren zu können. Damit stellen wir sicher, jederzeit ausreichende Therapie - Kapazitäten anbieten zu können.
Monika Schneider
MEDIAN Kliniken
Geschäftsbereich Nord-West

Beispielhafte Einrichtung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Moderne renovierte Zimmer, großzügig u geräumig, keine kleinen Betten, Buffets
Kontra:
Im 10. OG Geruchsbelästigung durch Kanalisation, Kältebrücke im Schwimmbad
Arthrose, Psychische Belastung

Mein Aufenthalt war im Oktober 2011.
Ich schreibe erst jetzt, weil ich seinerzeit keinerlei Vergleich hatte und mir die Objektivität fehlte.
Ich hatte das Glück, in der obersten 10. Etage ein Zimmer zu bekommen. Die beiden obersten Etagen waren schon renoviert. Es gab nur ein Problem mit der Kanalisation der Dusche. Es musste regelmäßig Wasser in den Abfluss gegossen werden, da sonst ein sehr unangenehmer Geruch entstand.
Das Zimmer war sehr großzügig, das Bett bequem und nicht zu schmal, ein Fernseher an der Wand, Balkon und Aussicht über den Parkplatz bis in die Wälder und Berge. Die Dusche eher zweckmäßig, Telefon leider nicht bezahlbar, da 0180er Nummer und somit jeder gezahlt hätte - auch der Anrufer.
Vor der Anreise gab es umfassendes Infomaterial und einer Liste, was mitgebracht werden sollte bzw was benötigt wird. Rechtzeitige Buchung für einen Dauerparkplatz war möglich.
Extra erwähnenswert: das Essen. Morgens und abends ein sehr reichhaltiges Buffet, das auch niemals langweilig wurde. Abends z.B. mal mit Bratkartoffeln oder div. Salaten. Alles war möglich.
Die Therapien waren eher einfach aber zufriedenstellend, Die Mitarbeiter allesamt freundlich und hilfsbereit.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine psychologische Beteuerin von der "Slalomfahrerin" ;-)
Freizeitbereich und Cafeteria sind sehr großzügig angelegt, es gibt sogar ein großes, flaches Wasserbecken mit Springbrunnen und Goldfischen.
Das Freizeitangebot geht von Sport, über handwerkliches bis Qui Gongh, Ausflüge usw.
An jeder Ecke stehen kostenlose Wasserspender zur Verfügung. An einem Computer wird das Essen für den folgenden Tag bestellt.
Nicht zu empfehlen - die Fußpflege! Bei der Terminvergabe wurde gessagt, daß alles drin sei. Hinterher war alles anders - kein Fußbad, Behandlung mit spitzen Fingern, man fühlte sich unwohl.. und das für 30 €
Ansonsten - ich werd in jedem Fall versuchen, wiederzukommen..

Enndlin.Piscatorin am 19.05.2014

Nachtrag - Unterbringung war im Quellenhof.

Reha ...die zweite

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Komme erst hin)
Beugesehnen-Verletzung

Hallo Leute,

Ich muß am Dienstag den 13.05.14 zur Reha in den Quellenhof.

Wer muß noch dahin um diese Zeit? wäre schön wenn man sich dann treffen könnte.

mein krankheitsbild ist ( Sehnen-transplantation )

linke Hand .

Verursacht durch Arbeitsunfall, Beugesehnen durchtrennung.

DieKlinik für den Patienten

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Das die Therapeuten auch bei Stress immer freundlich sind
Herz und diabetes

Ich bin jetzt auf eigenen Wunsch das 2.mal hier das erste mal war ich im Quellenhof jetzt war ich im Tannenhof . Als erstes das die Kliniken sauber sind das die Ärzte alle sehr genau auf den Patienten eingehen . Die Freundlichkeit in den burgraben kliniken wird sehr gross geschrieben. Auch der gesammmte umgang untereinander ist sehr freundlich und wenn man was nicht weiss hilft jeder jeden. Auch die ganzen Therapeuten sind alle gut drauf. Das Essen ist einmalig. Also ich persönlich habe hier wirklich nichts auszusetzen. Aber wer was sucht wird auch was finden also entspannen und immer im Strom mitschwimmen im Strom der freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft und dann hat man hier einen schönen aufenthalt.

Zur AHB nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
völlig antiquirte Rehaklinik
BSV LWS

Ich bin im Dezember 2013 zur AHB in die Klinik (Haus Quellenhof) gekommen.
Als erstes traf ich auf eine total unmotivierte, unfreundliche und unkooperative Stationsschwester.
Als nächstes kam ich auf mein Zimmer im 5. Stock und bekam einen "Schock". Es war völlig verwohnt, im Standard der 60er Jahre und hat mit einem Zimmer in einer Rehaklinik für orthopädische Krankheitsbilder von heute nichts mehr gemein. Das Bett völlig ungeeignet (insb. für Rückenpatienten), ein abewrackter Sessel, ein unakzeptabler Minifernseher (wie ich ihn noch nie gesehen habe) und ein Badezimmer, das völlig ungeeignet für Rehapatienten ist (Stolperkante, niedriges WC, eng usw.).
Die medizinische Aufnahme erfolgte auf dem Zimmer anhand eines Standardfragebogens. Der Stationsarzt hat kein PC und somit auch kein Interesse an MRT-Aufnahmen auf CD's.

Ich kann alles Negative aus vorangegangenen Bewertungen bestätigen: die langen Wege, die Wartezeiten an den viel zu engen Fahrstühlen, veraltete Einrichtungen, veraltete Station, veraltete Abläufe....usw.

Ich habe die Klinik schon nach wenigen Tagen verlassen, weil ich die Bedingungen und Zustände als inakzeptabel erachtet habe. Die Klinik hätte meine gesundheitliche Situation eher verschlechtert als verbessert. Solange die Bauphase nicht abgeschlossen ist, ist die Klinik in meinen Augen nicht für AHB-Patienten der Orthopädie geeignet. Kein Patient sollte im Jahr 2013 seine Zeit auf solch einem Zimmer verbringen müssen.

Möglicherweise können Patienten, die sich ausreichend bewegen und den Kurpark genießen können, ihre Rehazeit ansprechend verleben. Für mich war das definitv nicht der Fall!

MEDIANQM am 26.05.2014

schade, das Sie in unserer Klinik so negative Erfahrungen gemacht haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst begegnen unseren Patienten üblicherweise höflich und hilfsbereit.
Unsere Klinik wird zurzeit umfassend saniert. Die Sanierung erfolgt in Abschnitten. Diese Abschnitte der Klinik werden während des Umbaus nicht belegt, um die zwangsläufig entstehende Ruhestörung für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Daher gehören ihre negativen Feststellungen bezüglich der Ausstattung bereits jetzt größtenteils der Vergangenheit an. Da der erste Abschnitt bereits fertiggestellt ist und wieder belegt wird.
Nichtsdestotrotz behandeln wir orthopädische Patienten erfolgreich und zu deren Zufriedenheit.
Unsere Stationsärzte prüfen mitgebrachte Unterlagen und akzeptieren die schriftlichen Befunde der Radiologen.
Der Vorteil von großen Kliniken, mit einem umfassenden Indikationsspektrum, hat manchmal den Nachteil von langen Wegen. Selbstverständlich stellen wir unseren Patienten einen Hol- und Bringservice zur Verfügung. Insgesamt wiederspricht das zusätzliche Lauftraining aber nicht unserem aktivierenden Rehabilitationsansatz. Wir bedauern, das Sie uns durch Ihre vorzeitige Abreise nicht mehr Zeit gegeben haben, Sie von unserer Rehabilitation überzeugen zu können und wünschen Ihnen alles Gute.
Monika Schneider
MEDIAN Kliniken
Geschäftsbereich Nord-West

Haus Tannenhof

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Therapieplanung mangelhaft
LWS Fraktur

Das Essen ist sehr vielseitig und abwechselungsreich, Morgens und Abends hat man an reichhaltigem Buffet große Auswahl, Personal im Restaurant freundlich und hilsbereit. Schwestern aus Station Unfallchirugie Haus Tannenhof, unfreundlich und Ahnungslos, am besten man stellt keine Fragen, wird nicht gern gesehen.
Therapeuten freundlich und kompetent.
Neurenovierte Zimmer im Haus Tannenhof mit HD TV und eigenem Balkon vorm Zimmer.
Cafeteria hat alles was man braucht, zu angemessenen Preisen.
Fachärtzte nett und kompetent.
Zu wenig möglichkeiten für Raucher, rauchen auf gesammtem Klinik Gelände verboten, einziger Rauerpavellion weiter Fußmarsch.

Diese Klinik ist zu empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Sehr nettes und hilfbereites Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:

Ich war im Mai 2013 für 3 Wochen in der Klinik am Burggraben zur AHB.
Unterbracht war ich im Haus Quellenhof 3. Etage.
Die Aufnahme erfolgte über die Rezeption und Stationsschwester sehr routiniert, freundlich und sehr zeitnah. Ohne lange Wartezeiten erfolgte auch die Aufnahmeuntersuchung durch die Ärztin.
Aufgrund der Feiertage gab es für mich einige Tage ohne Termine - was aber auch kein Problem ist, da das Haus direkt am Kurpark angrenzt.
Die Kommunikation hinsichtlich der Anwendungs-terminierung mit Ärzten und Stationsschwestern erfolgt über Postfächer, was viele Wege und Wartezeiten erspart.
Das Zimmer war noch vor der Renovierung, aber dennoch sauber mit TV und ausreichender Ausstattung.

Die Anwendungen waren für mich ausreichend und sehr hilfreich. Hier besticht die Klinik durch eine sehr moderne Ausstattung des Therapiecenters und ausgezeichnetes Fachpersonal und Ärzte.

Die Küche ist sehr gut. Das Essen ist bei allen Mahlzeiten sehr reichhaltig und ausgewogen.
Auch hier ist das Personal sehr nett und hilfsbereit.

Ich hatte tolle Tischnachbarn, sodass hier auch immer sehr nette Gespräche entstanden.
Der grosse Aufenthaltsbereich mit Caféteria ist sehr schön und modern gestaltet. Auch hier kann man sich in Ruhe die Zeit vertreiben.
Die Sporthalle kann auch für eigene Aktivitäten genutzt werden. Wir haben z.B. mit einer Gruppe von Leuten ab und zu Badminton gespielt.

Fazit:
Ich war zum ersten Mal in einer AHB oder Kur und war dementsprechend nervös aufgrund vieler (leider auch negativen) Aussagen.
Sämtlichte Erwartungen wurden bei mir weit übertroffen und es wurde ein grosser Heilerfolg erzielt.
An dieser Stelle möchte der Klinik am Burggraben mit allen Mitarbeitern, Therapeuten und medizinischem Personal ausdrücklich für diesen tollen Aufenthalt danken.
Leider kenne ich die Zimmer nach der Renovierung nicht - werde aber hoffentlich irgendwann die Gelegenheit nutzen, um wieder einmal die Klinik, als Gast oder Patient, zu besuchen.
Empfehlenswert ist diese Klinik in jedem Fall!

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gesamtpaket der Angebote, Verbesserungsvorschläge erwünscht und werden berücksichtigt
Kontra:

Aufenthalt 6 Wochen mit psychosomatischen Schwerpunkt.Die ersten Wochen im Wiesenhof, danach Umzug in die frisch renovierten Zimmer des Tannenhofes, die sehr geschmackvoll, mit hellen Möbeln, sehr schönes Badezimmer, Flachbild TV ausgestattet sind.Man fühlt sich dort sehr wohl. Schon bei der Anreise wird man an der Rezeption mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Weiter zum Schwesternzimmer die mit Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft den
Patienten zum "Ankommen" zur Verfügung stehen! Danke dem gesamten Team Station 3 im Tannenhof!!Das Erstgespräch mit der Ärztin, die dem Patienten Kompetenz und sehr viel Einfühlungsvermögen vermittelt , erleichtern den Einstieg für die kommenden Anwendungen und Therapien.
Die Küche ist gut und es werden immer frische Salate zum Abendbuffet angeboten, meistens auch mittags. Es ist Mittags für jeden Geschmack etwas dabei und man kann einzelne Komponenten austauschen.Die Cafeteria bietet von neun bis 21 Uhr Möglichkeiten Snacks, Getränke, Zeitungen, Karten etc zu kaufen. Im Forum, das sich dort befindet, bietet sich die Gelegenheit für gute Gespräche und Erfahrungsaustausch. Ebenfalls befindet sich ein Frisör und eine Fusspflege im Haus.
Die gesamten Anwendungsbereiche, die ich kennengelernt habe sowohl in sportlichen Gruppentherapien, wie z.B Wellness-walken,MedizinischerTrainingseinheit, Wirbelsäulengymnastik, Qui -Gong als auch die Einzeltherapien wurden freundlich und sehr kompetent geleitet! DANKE.Der Bereich Moorpackung und Hydrojet wird ebenfalls von sehr netten Mitarbeitern betreut.,
Mein ganz spezieller Dank gilt meiner Psychotherapeutin, Frau Schaus,
die mir neue Perspektiven und Werkzeuge für die Zukunft vermittelte.Zusammen mit all den unterstützenden weiteren ergänzenden Therapien, wie z.b. Körperwahrnehmung Immanigationsgruppen, PM nach Jacobsen und den erstklassigen Vorträgen des Herrn Nobis!!!! KANN ICH NUR BESTÄTIGEN,hier steht der Mensch im Mittelpunkt!!!!

Pro:
Kontra:
fällt mir nichts ein
MS COPD Fibromyalgie WS

Ich war vom 20.1. 2014 bis 24.2.2014 in der Klinik.

die ersten 4 Wochen im Haus Wiesenhof die letzte

Woche dann im frisch renovierten Haus Tannenhof.

Habe mich in beiden wohlgefühlt . Die Ärzte und

Therapeuten sind sehr auf meine Bedürfnisse

eingegangen .Mein Therapieplan war sehr gut auf

meine Beschwerden eingerichtet.Kurzum . Ein Dank

an alle

Ärzte und Therapeuten die mir in dieser zeit

sehr geholfen haben .Auch ein Dank an das ganze

Pflegepersonal die dort im ständigen Einsatz

waren und immer ein freundliches Wort hatten .

Ich kann dieses haus nur weiterempfehlen . ;-)

Immer wieder, mir wurde dort sehr geholfen

Knie - Tep

Kompetente Hilfe, die mich wieder fitgemacht hat - DANKE -
Bin nach Knie-TEP(OP war am 15.01.14) am 27.01.14 im "Quellenhof" angekommen. Zimmer älter aber ok. Alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Stationspfleger, Therapeuten oder sonstige Mitarbeiter, waren kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit. Die Aufnahme erfolgte zügig und sehr entgegenkommend. Am nächsten Tag begannen gleich die 1. vorsichtigen Anwendungen und steigerten sich in den nächsten Tagen+Wochen. War mir sehr recht, da ich ja noch nicht so belastbar war. Nach 2 Wochen erfolgte ein Umzug in den "Tannenhof", ein sehr schön renoviertes Haus mit modern eingerichteten Zimmern. Krankenbett mit Fernbedienung zum Verstellen von Betthöhe und Kopf- und Fußteil - KLASSE - großer Flachbild-Fernseher, Dusche ebenerdig, einfach zum Wohlfühlen. Das Essen war vom 1.Tag an lecker und anwechslungsreich. Frühstück und Abendessen als Büffee, Mittags 3Menüvorschläge zum Aussuchen. Im Außenbereich schöne Wege zum Spazierengehen, Besuche von Wildgehegen oder Vogelvolieren möglich. Zum Ort gibt es Busverbindungen oder ca. 25Min. Fußwege durch den schönen Kurpark. Ich bin nun am 25.02.14 mit einem lachenden und einem weinenden Auge heimgefahren. Kann nun aber wieder gut gehen und fühle mich mit jedem Tag fitter. Danke an ALLE für die Hilfe und macht weiter so. Es grüßt dora7449

Es hat sich in jeder Hinsicht für mich gelohnt !

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bericht lesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch dazu gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles geklappt)
Pro:
Ärzte,Ausstattung,Essen,Cafeteria,
Kontra:
der Comedy Jongleur würde hier bei keinem Kindergeburtstag bestehen.
COPD III, Infektanfälligkeit,Probleme BWS,LWS,Diabetes,Bluthochdruck

Hallo zusammen, also ich war gerade Mitte Dez.2013 bis Anf.Januar 2014 in der Klinik am Burggraben, Haus Quellenhof.
Ich war nur am 1. Tag (Anreise+Ankunft) total gestresst, so mit Erstuntersuchung und allem was dazu gehört, sowie sich zurecht finden in dem großen Haus. Das dauert so ca. 3 Tage, dann hat man das System verstanden. Der Dreh-u.Angelpunkt als Ausgangsbasis, ist meistens " halten sie sich in Richtung Cafeteria ", denn von da aus gehen die meisten Gänge zu irgendwelchen Maßnahmen ab.
Zimmer m. Balkon: ( 10. OG )
Ausstattung:
Hell,freundlich,sauber,Schreibtisch m.Safe,Tel.(falls man nicht sein Handy dabei hat),Philips Fernseher Flachbildsch.( m.E. war er zu dunkel eingestellt, angeblich nicht verstellbar)1 Stuhl, 1 Sessel, Bett mit verstellb.Kopfteil ( mir war die Matratze etwas zu weich)Schrank, groß genug, Zusatzdecke, begehbare Dusche ohne Hürden. Es wäre schön, wenn noch 1 kl.4eckiger Tisch m.1 Schubl. im Raum wäre,dann stapelt sich nicht alles auf dem Schreibtisch, außerdem 1 zusätz.Papierkorb i.Zim. + i.Bad ein zusätzl.stabiler Zahnputzbecher + eine kl.Eckablagefläche.
Urteil über
Kiosk m.Torte + Essen: vielseitig + gut
Sauberkeit: o.k.
Unterhalungsmögl.: gut
Cafe i.der Nähe, Bus hält vor der Tür

Fazit: Ich war sehr zufrieden und werde wieder dorthin fahren.Ich habe alles mitgemacht,was mir an Möglichkeiten angeboten wurde + das war richtig so. Es geht mir jetzt viel besser. Es gibt immer ein paar Dinge, die man evtl. verbessern kann, aber alles in allem, war es gut + wer hier meckert, der lebt zuhause auf Bananenkisten und isst Tapetenkleister. Ein bischen positiv denken und das Leben wird leichter.
Eure M.W.

Anreise

Kontra:

Ich fahre am 21 01 2014 dort hin wer ist noch in diser zeit da.

mfg.oliver

Erika1957 am 16.01.2014

Ich fahre am 20.1. dorthin . Ins Haus Wiesenhof.

War schon mal jemand dort? . L.g Erika

Meine erste Reha und bin sehr zufrieden!

Klinischer Fachbereich: Innere
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so zufrieden das ich noch länger bleiben wollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder war hilfsbereit und es wurde alles genau erklärt/besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte haben sich zeit genommen und waren sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf 2-3 kleinere patzer,lief alles bestens)
Pro:
Asthmaschulung,Mitarbeiter,Reinigungskraft,Visiten
Kontra:
Raucherzonen,Telefon,Aufzüge
Adipositas, Pneumologie

Ich bin teilweise erstaunt wie viele Patienten nie wieder diese Klinik betreten wollen.

Mein Rehaaufenthalt dauerte von 30.09. bis 4.11. und ich war so zufrieden,dass ich noch länger bleiben wollte.Stationiert war ich im Haus Quellenhof,1 Etage.Vom Chefarzt bis zur Stationsärztin waren dort alle sehr nett & zuvorkommend.Alle haben sich Zeit genommen und die Visiten fanden jedes mal statt.Vor allem eine ganz besondere Stationsschwester war dort herzlich!
Die Zimmer wurden dort jeden Tag gereinigt,alles war bestens und die Reinigungskraft gründlich mit Ihrer Arbeit.

Die Asthmaschulung bei Herr Bevermeier war sehr aufschlussreich und er selber war super nett und hat sich zeit genommen.So wie meist alle anderen.Die Damen im Speisesaal Quellenhof sind freundlich und hatten immer einen lockeren spruch auf lager,hilfreich waren sie endlos.Alle Therapeuten bei denen ich hatte haben Ihre Arbeit richtig gut gemacht,haben Tips und gute Erklärungen gegeben.
Das essen ist dort wesentlich geschmackvoller als in manchen Restaurants.Bis auf einmal hat es mir immer geschmeckt,oft gab es ein Lob an die Küche & selbst der Küchenchef ist nett.Auch großes Lob an Frau Schneider,der Ernährungsberatung!

Was weniger erfreulich war ist natürlich das Telefon,einfach zu teuer die Einheiten! Und wer sich über die Baustelle aufregt hat pech,denn renovierung heisst,die Klinik wird schicker gemacht.Erst Tannenhof,dann Quellenhof.
Was mich erheblich gestört hat waren die leider zu vielen rücksichtslosen Raucher in den "Nichtraucherzonen".Viele Patienten mit COPD oder Asthma waren am keuchen und wurden sozusagen aus der Nichtraucherzone verjagt! Etwas mehr Rücksicht wäre angebracht!!

Das Schwimmbad war für eine kurze Zeit geschlossen wegen Reinigungsarbeiten,danach war es TOP,nur die Schwimmer die von auswärts(sportclub etc.) kamen,waren sehr laut & es hat ziemlich gestört.Also vorsicht beim schwimmen.
Ich habe dort nur gute Erfahrung gemacht und viele Freunde gefunden!

von allem etwas....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mein persönliches Therapieziel wurde nicht erreicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezogen auf den Klinikalltag gut, wenig hilfreich für den Alltag)
keine gute Erfahrungzufrieden (gute Anwendungen, leider nicht durchgängig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (besprochene Therapien wurden erst nach Wochen erteilt oder fielen wegen Überschneidung, Krankheit oder Urlaub ganz aus)
Pro:
trotz widriger Umstände meist freundliche Mitarbeiter
Kontra:
es hakt im System, Bauarbeiten und Personalmangel verhindern Rehaerfolg
orthopädische Probleme, Schmerzen

Zu den äußeren Umständen: Zimmer sind großteils alt, aber zweckmäßig eingerichtet-- mit etwas Humor und Deko kann man das als Shabby-Chic verkaufen, Handy- und Internetempfang sind Glückssache-- mal gut, mal nicht...
Essen ist vollkommen ok für so eine Einrichtung, nur bzgl. der Einhaltung der Diätvorgaben bin ich da etwas skeptisch.
Stationsärztin und Oberärztin/Psychologin sehr nett und offen im Gespräch, wir konnten schnell Einvernehmen über Ziele und Therapien erzielen, nur an der anschließenden Durchführung haperte es dann, weil die verordneten Therapien z.Tl. erst nach mehreren Wochen auf dem Plan erschienen und mehrmaliges Nachfragen erforderlich wurde. Das nervte genau so wie der z.tl. unerträgliche Baulärm in Restaurantnähe gerade beim Essen. Auch die Schließung des Bades für 10 Tage sowie krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle von Anwendungen, die die Anwendungsfrequenz auf z.Tl. nur 3 Punkte pro Tag reduzierten waren nervig. So konnte auch bei einigen Therapien kein Lerneffekt entstehen, da sie zu selten und von unterschiedlichen Therapeuten auf unterschiedliche Weise durchgeführte wurden. Außerdem wurde z.Tl. anhand der Therapien erst sehr spät deutlich, in welchem Bereich der Psychosomatik man eingeordnet war, Patientinnen mit gynäkologische Psychosomatik mussten während des Aufenthalts erfahren, dass es diese Abteilung seit mehreren Monaten nicht mehr gibt.
Die orthopädische Untersuchung kam viel zu spät und auch nicht gründlich genug, um eine zukunfsweisende Einschätzung der Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Sehr gut war dagegen die psychologische Betreuung, es wurden die psychischen Anteile der Krankheit herausgearbeitet ohne mir das Gefühl zu vermitteln, es fände alles nur im Kopf statt, diesbezüglich fühlte ich mich ernstgenommen.
Mein Fazit: In Ansätzen war diese Reha hilfreich, meine körperlichen Beschwerden nehme ich jedoch großteils wieder mit nach Hause.

MEDIAN OWL am 21.11.2013

wir freuen uns, dass Sie mit der psychologischen Betreuung im Haus zufrieden waren.
Bei einer Konsiliaruntersuchung, die über die mittel- bis langfristige berufliche Belastbarkeit des Patienten Auskunft geben soll, steht die ausführliche Erhebung der Krankengeschichte mit Beschwerden und Verlauf sowie die Berücksichtigung der Krankenunterlagen im Vordergrund. Nur so kann man sich ein ausreichendes Bild vom Krankheitsverlauf in einem größeren Zeitrahmen machen. Die klinische Untersuchung ergibt immer nur eine – oft nicht repräsentative – Momentaufnahme und dient auch nicht der Diagnosestellung, mit dieser treten die Patienten das HV bereits an. Leider ist es aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich, wie ursprünglich geplant, die Konsiliaruntersuchungen zu Beginn der 2. Woche des stationären Aufenthaltes durchzuführen.
Aufgrund der Renovierungsmaßnahmen des Hauses Tannenhof lässt sich der Baulärm in Nähe des Restaurants nicht ganz vermeiden.
Es ist richtig, dass das Schwimmbad renovierungsbedingt geschlossen war. Alle Patienten waren darüber informiert und haben dafür andere Therapien erhalten. Alle Patienten hatten die Möglichkeit die MEDIAN Klinik Flachsheide zu nutzen.
Vielen Dank für Ihre Kritik.
Ihr Patientenmanagement

erfahrung im quellenhof

Klinischer Fachbereich: Innere
schlechte Erfahrungunzufrieden (das negative überweigt)
schlechte Erfahrungzufrieden (einige können auch nett sein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (falsche klinik)
Pro:
stationschwestern / hr bewermeyer / service im restaurant
Kontra:
ärzte / therapeuten / putzfirma
muskel/nerven erkrankung

hallo zusammen auch ich war bis zum heutigen tage in der klinik " haus quellenhof " ich muss sagen die schwestern auf der station top um nicht zusagen 1a !!!!!!! dagegen die sogenannten oberärzte nicht sie hören einem nicht zu und vorbefunde lesen sie erst recht nicht !!! so wurde mir nach einer woche aufenthalt mitgeteilt das ich ja eigentlich fehl am platz bin ( neurologisches problem ) in einer inneren klinik !!!!!!!
also keine besonders gute anwendungen für mein krankheitsbild verfügbar ( langeweile pur ) aber es gibt auch positives in der klinik : sehr gutes essen einschließlich freundlichem zuvorkommenden personal , kontakte zu anderen auch problem los , das war auch schon alles an positivem nee halt den herr bewermeyer mit seinen vorträgen echt empfehlenswert !!!!
und das reinigungspersonal auf den zimmern wenn sie dann mal da waren eine bodenlose frechheit sowas unsauberes habe ich persönlich noch nicht erlebt einfach ekelhaft !!!!!
dann gibt es auch noch therapeutinen die hochnäsig barsch und unfreundlich mit kassenpatienten umgehen !!!
mein fazit die härtesten drei wochen habe ich überlebt aber eins ist sicher die nächste reha ist nicht mehr in dieser klinik
mfg .

Bin soweit zufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Essen,Personal,Reinigungskräfte
Kontra:
Zimmer,Ärzte,Safe&Telefon
Hws&Lws

Also ich muss jetzt mal was los werden insgesamt kann ich mich nicht beklagen aber selbst nach 4 Wochen geht es mir schlechter wie vorher sich war mit dem Ziel da das mir geholfen wird aber nach 3 Wochen hatte ich einen Rückfall und wollte sofort die Reha abbrechen das mein Zustand schlimmer war wie vorher ist klar das man eigendlich das Ziel hatte mit Verbesserung der schmerzen heim zu gehen das trifft nicht zu das was ich mitgenommen habe ist das ich jetzt noch mehr Medikamente schlucken darf und ich eine Umschulung machen werde naja wenn man ins Internet wollte Stunde 3 Euro finde ich übertrieben genauso wie mit waschen einen Ladung 4.50 Euro kenne ich so nicht in anderen Einrichtungen ist das umsonst sonst was essen und Personal angeht war ich zufrieden das einzige was ich nich bemängeln muss ist die Auszüge konnte man
Stunden warten und musste mir noch von Älteren Personen anhören ich soll doch Treppen laufen was mit Bandscheibenvorfall wohl nicht geht wenn man in der 7 Etage ist aber zum Schluss sollte man nicht vergessen es ist eine Reha und kein Urlaub wenn man dann auch erst nach 2 Wochen erfährt das die Leber und Cholesterin Werte zu hoch sind warum greift man da nicht ein habe nur zuhören bekommen das soll ich dann zuhause mit den Arzt klären sonst war ich aber soweit zufrieden aber nochmal würde ich diese Klinik nicht betreten

Robby1802 am 24.10.2013

Für Rechtschreibung und Fehler entschuldige ich mich

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rückenschule gut Rest unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wenig funktioniert)
Pro:
Küche/Therapeuten
Kontra:
Chefarzt-ärztliche Betreuung
HWS/Knie

Ich war Patient vom 17.09.13 bis 08.10.13 im Quellenhof 8. Etage. Mein Gesamturteil ist nicht empfehlenswert. Etwas Gutes gab es dennoch. Ein sehr gut kann ich der Küche geben. Qualität, Abwechslung, Geschmack und Freundlichkeit der Angestellten waren bestens. Ein noch gut, kann ich den Therapeuten überwiegend geben, was Freundlichkeit betrifft. So nun zum Negativen. Zimmer = alt und dementsprechend eingerichtet. Fürs Fernsehen (alt/mini) Fernglas mitnehmen, Telefon 0180 Nr. = Frechheit. Ablage im Bad wurde 3 Wochen nicht gereinigt. Rest oberflächig. 1. Untersuchung soweit ok durch Dr. M. 6.Etage wurde nur durch 6 Telefonate gestört. Denke mal, dass Dr. M. sehr gut sein könnte, wenn er nicht total mit anderen Dingen überlastet würde. Am nächsten Tag noch eine Oberarztvisite auf dem Zimmer die man sich sparen kann. Dann gab es die Therapiepläne 2 x pro Woche Arztvisite (Orthopädie) 2 h auf Zimmer warten. Beim 1-mal gewartet 2,5 h = vergeblich, die gibt es nicht. Nach Aussage vom Pfleger stehen die seit Monaten oder länger drauf und keiner kriegt es geregelt sie zu streichen. Am 15. Tag dann Chefarzt Visite. Hier fehlten dann verwundert die Laborwerte vom 1. Tag. Da die nicht ok waren, ist es ja nicht schlimm. Genau so ist es ganz toll in die Muki Bude zu dürfen, mit Vorgeschichte Herzerkrankung nicht mal ein EKG oder Belastung EKG zu machen bei der 1. Untersuchung. Chefarzt Dr. Dr. P. ist ein ganz arroganter, der es weder für nötig hielt, ein guten Morgen zu wünschen geschweige dann die Hand zum Gruß zu geben. Liebe Kassen schafft das ab oder zahlt dafür nicht. Das einzige was von Ihm kam war „Ich bin der Chefarzt hier“. Für diese Ärztliche Leistung gibt es von mir eine Schulnote 6. Die Behandlungsräume sind gerade noch als ok zu bezeichnen. Fitnessraum und deren Gerätschaften überwiegend veraltet und daher für die Gelenke bedenklich. Massage nur auf dem Hydrojet, also keine manuelle Therapie. Gruppentherapie schlecht da hier keiner darauf achtet, die Gruppen auf Alter und Krankheit einzuteilen. Nach 3 Wochen Reha beendet ohne jegliche Verbesserung. Wie auch wenn man nur eine Nr. ist. Schwimmbad vom 11.10.-20.10.13 geschlossen (Reinigung). Wer schwimmen möchte dringend Termin verschieben. Vorträge= Rückenschule sehr gut andere Vorträge = mangelhaft

Großbaustelle!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Kontra:
laut,laut,laut
Schmerzen

ACHTUNG BAUSTELLE! WARNNG!

Grosse Umbaumaßnahme. Der gesamte Tannenhof wird kernsaniert! Dies ist verbunden mit ENORMER Lärmbelastung tagsüber, auch in der Mittagszeit!

Ich bin erst eine Woche hier und will wieder nach Hause. Es ist extrem laut. Wer Ruhe sucht, der findet sie nicht hier.

Der Umbau soll erst im nächsten Frühjahr fertiggestellt sein!

Ich rate daher allen noch anreisenden Patienten zu warten, bis der Umbau erledigt ist.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Therapeuten Aquarobic, Bew.Bad
Kontra:
Haus, Ärzte
Lendwirbel, Bandscheibe

Ich bin am 03.09.2013 angereist und schon wieder zu Hause. Das Haus eine Katastrophe. Ich schließe mich den 80% negativen Einträgen an. Personal von nix eine Ahnung, teilweise überfordert und genervt, einige darunter gab es, die freundlich waren. Ärzte unmöglich, hörten einen nicht richtig zu, fertigten ein sehr schnell ab und bildeten sich Ihre eigene Meinung. Therapien, teilweise völlig fehl am Platz. Das einzige was ich als positiv behalte, die Therapeuten in der Aquarobic und Bew. Bad, die waren SEHR freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und sehr motivierend. Zu der Hygiene, sage ich mal lieber nix, die Duschen im Schwimmbad, unsauber, kleine Fliegen an den Wänden, zerdrückt in den Duschen, Chlor ist ebenfalls nur gering im Wasser, habe mir eine Gehörgangsentzündung zugezogen und kann es Ärztlich nachweisen das es vom Schwimmbad kam. Auf Schmerzen, sind die Ärzte nicht eingegangen, nahm bis zu 5 Tabletten am Tag ( 600mg 1 Ibuprofen ) Die Mitpatienten überwiegen alles die ältere Generation, das etwas jüngere Publikum musste man echt suchen, aber vielleicht hab ja auch nur ich die A...Karte gezogen. Die Raucherecke, das allerletzte an den Zimmern, zumindest für Nichtraucher ! Auf den Gängen laut. Einen ruhe Punkt zu finden, für sich selber, schwer auf dem Zimmer ! Das Bad, naja, ok ... Wasser läuft nicht ab beim Duschen, man schwimmt dann erstmal in seiner eigenen Suppe, genau so wie im Schwimmbad, lecker, wenn man dann mit 6-7 anderen Patienten in der Dusche ist !!! Ich persönlich ... NIE WIEDER .... Bad Salzuflen !!! Jeder sieht das anders, besonders die Privatpatienten, für die ist natürlich alles ganz toll. Aber nun ja, soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Mir ging es bei der Selbstentlassung, schlechter, als an dem Tag wo ich angekommen bin !!

Ela_Frank am 13.09.2013

P.S : Ausprechen lassen, haben Die einen auch so gut wie garnicht. Haben alles dargestellt, als ich es erklärt habe. Ich kam mir vor, als wenn ich gegen Wände rede und die sitzen da und denken sich, guck dir mal die Blöde an, Wir drehen Uns das Ding schon so wie Wir es gerne hätten .... die haben überhaupt KEIN Interesse, an den Patienten ... vielleicht eher an die Privatpatienten, keine Ahnung.

Äußerst zufrieden

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte so gut wie nichts auszusetzen und hätte mich gerne noch 1-2 Wochen dort aufgehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (menschlich und fachlich sehr gut)
Pro:
Stationsärztin, Pflegeteam, Anwendungen, Essen, etc.
Kontra:
etwas zu kleine Aufzüge mit entsprechenden Wartezeiten
Wegener Granulomatose seit 1979 mit Nierenbeteiligung, Rückfall 1989 mit Lungenbeteiligung

Ich war vom 29.07. bis 24.08.2013 zur AHB in der Klinik am Burggraben in Bad Salzuflen, Haus Quellenhof, 9. Stock. Leider führten zwei Vorfälle dazu, dass ich während der Maßnahme zweimal, für jeweils 6 Tage im Klinikum Herford verbringen musste, davon die Hälfte auf der Intensivstation. Die Maßnahme wurde daraufhin um 5 Tage verlängert.

Bei Auftreten schwerster Atemnöten, die zur Fahrt mit dem Notarzt und dem Krankenwagen zum Klinikum Herford führten, wurde ich von der Stationsärztin sowie der offensichtlich äußerst fachkundigen Bereichsschwester mit ihrem Team wirklich aufopfernd behandelt. Man hat alles erdenklich Mögliche versucht, mir zu helfen, was dann auch zum Erfolg führte. Auch während der Reha war man stets hilfsbereit und sehr freundlich zu mir. Die Stationsärztin kam, nachdem ich vom Klinikum Herford wieder zurück im Quellenhof war, sogar am späteren Abend noch mehrmals in der entsprechenden Woche auf mein Zimmer, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Offensichtlich sogar in ihrer Freizeit. Ich habe bereits ca. 34 Monate meines Lebens in Krankenhäusern bzw. Rehakliniken verbracht und glaube, dies beurteilen zu können. Somit ist meine Note für den Aufenthalt ein glattes sehr gut!

Es sei noch angemerkt, dass die Verpflegung und das Angebot bzw. die Auswahl entgegen anderslautender Aussagen in diesem Forum hervorragend waren.

Negativ war für mich höchstens die oft lange Wartezeit vor den drei verhältnismäßig kleinen Aufzügen, oft bis zu 15 Minuten, die durch wenige Patienten mit Rollator oder Patienten mit einem Rollstuhl schon fast gefüllt waren. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit bestand, über einen kleinen Flur zu einem großen Lastenaufzug zu gelangen, in dem viel Platz war. Leider wurde diese Möglichkeit von vielen behinderten Personen mit Hilfsmitteln nicht genutzt.

Nur mit starken Nerven zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Die Cafeteria und dessen Mitarbeiten waren sehr gut.
Kontra:
Die fussläufige Nähe zum Ort, wenn es dem Patienten möglich ist.
OP eines neuen Kniegelenkes

Meine Mutter war vom 17.07.-06.08.2013 Patientin im Quellenhof, direkt im Anschluss einer Kniegelenk OP und mit Gehhilfen ausgestattet..
Das Haus ist etwas älter und das Zimmer in der 7. Etage nicht mit der allerneuesten Ausstattung.
Die Schwestern waren sehr selten zu sehen, es kam keine Information seitens des Hauses, der Schwestern und der Ärzte in Bezug auf Essenszeiten, Therapieräume, Freizeitangebote und Haus Gepflogenheiten. Sollte doch mal jemand zu sehen sein, gibt es ein Schulterzucken mit den Worten, das kann ich Ihnen auch nicht sagen, fragen sie doch jemand anderen.
Die Aufzüge waren immer unterwegs und man hatte lange Wartezeiten hinzunehmen.
Das Essen war mal gut, mal schlecht und das immer im Wechsel.
Wenn Patienten auf Hilfe angewiesen sind, sind sie verloren. Es wurde nach Tagen erwähnt, dass es sogenannte " grüne Damen " im Haus gibt, die den Patienten mit Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühlen behilflich sind. Dies wurde aber auch nur durch Zufall bekannt.
Alles in allem kann nur den Therapeuten ein Lob ausgesprochen werden, die sich sehr viel Mühe gegeben haben.
An allem anderen sollte der Quellenhof arbeiten, um etwas Patienten Freundlicher zu werden.
Die Ärzte haben alle unterschiedliche Diagnosen gestellt, sodass der Patient nicht wusste, wem er glauben sollte. Der Aufenthalt in diesem Haus war keine Erholung nach der OP. Es war ein nervenaufreibend und chaotisch, was nicht gerade zur Genesung beigetragen hat.
Diese Einrichtung werde ich bzw. meine Mutter nicht empfehlen.

Innere - Nein Danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von wegen "der Mensch im Mittelpunkt")
Pro:
Freizeitangebot, Physiotherapeuten
Kontra:
Chefarzt, die meisten Schwestern, Krankenhaushygiene
Z.n. Sleeve-Gastrektomie

3 Wochen AHB im Quellenhof Abt. Innere - nie wieder!!!
Das Zimmer hat gestunken! Es hat 2 Wochen mit ständig geöffneter Tür gebraucht, bis der Gestank raus war. Absolut hellhörige Zimmer und der Parkplatz war auch nachts (laut)stark frequentiert. Die meisten Schwestern auf der Station waren unfreundlich. Die Hygienemaßnahmen, um die "gesunden" Patienten vor MRSA-Ansteckung zu schützen sind unzureichend. Die Ärzte haben überwiegend nach Schema F verordnet und selten auf den Patienten bezogen. Begründungen gab es entweder gar keine oder unverständliche. Der Chefarzt (Internist) weiß alles besser (selbst als mein Chirurg und die Ernährungsberatung zu Hause) und tut alles ab, was ihm nicht in den Kram passt. Auf eine negative Bewertung reagiert er mit Angriffen auf meine Person. Die Stationsärztin (3 verschiedene in der ersten Woche) war sehr schwer zu verstehen und wirkte etwas überfordert. Von der Anordung einer Anwendung bis zur Durchführung können locker 6-14 Tage vergehen. Ausgefallenen Therapien muss man selber mehrfach nachfordern. Das Essen war durchwachsen. Manchmal lecker, oft aber waren die Salate ungenießbar (Essig oder Mayonnaise im Überfluss) und die Aufschnittauswahl immer gleich eintönig. Das Servicepersonal war überwiegend freundlich und bemüht, ebenso wie die Diätassistentinnen. Auch einige Schwestern auf anderen Stationen waren durchaus freundlich und hilfsbereit. Positiv hervorzuheben sind die Freizeitangebote, welche von fähigen und sehr freundlichen Privatpersonen geleitet werden. Die Physiotherapeuten sind alle kompetent und weitergebildet, der größte Teil davon auch sehr freundlich und engagiert. Die Liegewiese, das Forum und das Café laden zum Entspannen ein. Manko am Forum ist nur die schlechte Luft (vor allem abends, wenn die Fenster geschlossen werden) und der defekte Billardtisch. Den horrenden Kaffeepreisen des Cafés kann man durch Getränke aus dem Kaffeeautomaten entgehen...

Rundum profitiert und einfach begeistert

Klinischer Fachbereich: Innere
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (f)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere des Ober- u. Chefarztes)
recht gute Erfahrungzufrieden (... obgleich nicht auf meine individuellen Bedürfnisse trotz ärztl. Anordnung eingegangen worden war)
Pro:
Freizeitangebot
Currarino Trias Syndrom

War für drei Wochen zum zweiten Mal im "Quellenhof"; und habe diesmalig rundum von der Rehamaßnahme profitiert. Besonders löblich war das reichhaltige Freizeitangebot.

Komme gern der Empfehlung des CA, in zwei Jahren wieder zu kommen, nach! Dann wird der Großteil des Klinikkomplexes vermutlich renoviert sein. Obgleich ich in jedweder Hinsicht vollstens zufrieden war.

Ein weiteres Lob möchte ich dem Küchen-/Servicepersonal aussprechen, die sich redlich viel Mühe gegeben haben. Das Essen war sehr gut, reichlich und abwechslungsreich (ich bin durchaus schon in diversen Einrichtungen; und dito in Hotels der gehobenen Klasse gewesen/abgestigen.

Ich fand sowohl den Service als auch das Engagement der Mitarbeiter ausgezeichnet.

Blöd, dass just gestreikt wird; ich kann beide Seiten verstehen, einerseits die MA, die untertariflich bezahlt werden und andererseits vorallem die Pat., die nach der Rehamaßnahme wieder zurück ins Arbeitsleben od. Studiumplatz möchten.

Ich hoffe, dass es baldigst zu einer Annäherung und indes akzeptablen Einigung zw. Gewerbschaft und Unternehmen kommen wird!

Allen, die mich mehr oder wenigr betreut haben, und den vielen lieben Mitpatienten/Innen ein liebes Dankeschön!

Anrei am 10.08.2013

Ich fahre jetzt in September 13 zum dritten mal dorthin.
Beim ersten mal war in das Forum mit Kaffee im Sockelgeschoss noch in Ordung. Das Fischbecken war sauber und es schwammen sehr viele Fische ... Beim zweiten mal habe ich ein Schock bekommen. Das Becken sah aus als ob man da ne Wasserbombe gezündet hat.. Und wie sieht es jetzt nach 9 Monate aus Selam ?? Ach ja auch die Arbeiten am Gebäüde laufen sehr mühseelig vorran.. In den letzten 2 male wo ich da war, habe ich kein Arbeiter oder Handwerker gesehen oder gehört.. In der Station 8 in Quellenhof waren die Fenster vor ein paar Monaten noch alle Undicht auch die Heizung viel Nachts des öfteren aus. so das es manche Nächte schön Kalt wurde im Zimmer. Na ja fahre ja nur wieder einmal dahin, ob mit jemand aus der Klinik ein konseqentes Gespräck zu führen. Sonst wäre mir diese Klinik ehal...

alles klasse :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
anwendungen
orthopädische psychosomatik

also ich war 5 wochen in der klinik ,im haus quellenhoff in der 9 etage ich hatte glück dort sind alle zimmer schon renoviert alles sehr hell und freundlich ,auch die schwestern waren ihmmer sehr hilfsbereit ,die oberärtzin dr. penner ist sehr nett mit ihr kann mann sich gut unterhalten und sind uns ihmmer einig geworden wenn irgendwas wahr ,die therapien sind alle klasse gewessen war meistens bis 14-15 uhr beschäfftigt ,langweilig kann es einen da auch nicht werden die stadt ist nicht so weit weg kann mann gut zu fuss hin wenn mann es kann, ansonsten ist unten im sokelgeschoss das forum wo mann sich abends auch trifft .... auch die kneipe der schiffe turm ist nur zu empfelen also wie gesagt ich hatte eine tolle zeit dort hab mich sehr wohl gefühlt ihmmer wieder gerne dorthin :-)

meine reha

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
zimmer
Kontra:
man müßte sie mal renovieren
lungenkrankeit

rumum war ich zufrieden denn es kommt immer drauf an was man so erwartet und denkt vor zu finden die zimmer waren alt aber sauber ich war in quwellenhof und war mit essen und ärztlicher behandlung zufrieden obwohl ich den norovirus bekam war nicht so toll aber ich hab es überstandnen internet ging auch bei mir und handy auch wetter konnte besser sein aber ich bin wieder zuhause und es geht mir besser das ist die hauptsache denke ich wünsche euch alles gute und nicht alles so ernst nehmen vor allen dinge die beiträge ihr werdet seh wie es ist viel spass euch

avb67 am 23.06.2013

Hi..ich freue mich schon auf meine Kur dort..:) Mit welchem Netz sind sie ins Internet gegangen..?? Welches ist dort das beste..?? Grüße..;)