MEDIAN Klinik am Burggraben - Bad Salzuflen

Alte Vlothoer Str. 47-49
32105 Bad Salzuflen

Die Klinik leistet eine gute Arbeit

Pro:
engagierter Stationsarzt und Physiotherapeuten
Kontra:
sehr weitläufig,
Bandscheibe

Hallo ich war im juni in der REha in Bad Salzuflen gewesen,und kann nur gutes berichten.Die Ärzte und Schwestern waren senett und auch die Therapeuten haten immer ein offenes Ohr für die Patienten.Die Therapien habe mir sehr geholfen.Ich wurde an der Bandsxcheibe operriert und hate dort meine Heilbehandlung.In der Rückenschule habe ich sehr viel gelernt,wie man sich im Alttag beser und Rückengerechter bewegen sollte.Da ich im Quellenhof wohnte hatte ich immer weite Wege zu laufen,aber das gehört zur Therapie dazu.DAs Essenund ich hatte auch sehr neten Tischkontakt.Vielen Dank auch nochmal an die ärzte,die Entspannungsübungen sind sehr hilfreich

Gut erholt in vier Wochen

Pro:
Überwiegend nette Therapeuten und Ärzte
Schwindel

Vier Wochen Aufenthalt in der Klinik konnte ich genießen. Die Aufnahme lief sehr zügig ab. Bereits am ersten Tag Untersuchungen. Perfekt gestaltetes Programm, Entspannungsübungen halfen, richtig runter zu kommen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Therapeuten Frau Wilke, die mir gute Übungen an die Hand gab, Frau Buchtmann, immer super nett und freundlich, Herr Lingner hat erstklassige Arbeit geleistet. Auch die Ärzte Frau Dr. Sharafat, Dr. Spyra und Frau Dr. Steiger leisteten gute Arbeit.
Die Zimmer waren renoviert und boten alles, was man braucht. Das Essen ist noch verbesserungwürdig, zum Sattwerden reicht es, genießen muss man zu Hause.
Würde auch ein zweites Mal eine Reha dort antreten.

Ankommen und verzweifeln...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verantwortungslos!!!)
Pro:
Personal und wenig Anderes
Kontra:
vieles

Angekommen und kein Zimmer!

Als wir in der Klinik ankamen wurden wir (bzw. meine Tante)freundlich und zügig aufgenommen, diese hat uns nachhaltig beeindruckt. Das Personal (Rezeption und Pfleger) schien eine hohe Fachkompetenz inne zu haben.

Leider ging es nicht so weiter! Auf Station kam meine Tante erst nach gut vier Stunden, da die Klinik offenbar Patienten bestellt ohne Betten zu haben. Im Verlauf der Reha berichtete meine Tante von ähnlichem Chaos und sogar von der Verschiffung von Patienten in eine andere Klinik, wo diese dann solange verweilten bis ein Bett frei war. Das ganz wurde offenbar, zu mindest bei meiner Tante, mit eine Kuchengutschein entschädigt. Kaffee gegen körperliches Leid, quasi eine Körperverletzung bzw. das in Kauf nehmen von Schmerzen der Patienten (im Falle meiner Tante 7 Tage nach OP).

Alles in allem besteht kein Interesse am Patienten, sonder an deren Kohle! Stichwort W-LAN, Parken, Telefon...

Achja, die Koffer waren auch eine Nacht verschollen...

Nur weiters o! Armes Personal!!!

Sehr gute und erfolgreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Team und Behandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Schulungen und Informationen zur Erkrankung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles gut, ist ja Reha und kein 5 Sterne Hotel, Wer es komfortabler wünscht, kann ja den Premium Bereich buchen)
Pro:
Angebot von Therapien und Anwendungen
Kontra:
Speiseraum III Tannenhof, dunkel lieblos und laut.Verbesserungswürdig
Tinnitus

Ich war vom 08.bis 29.Juni im Haus Wiesenhof wegen Tinnitus. Ich war sehr zufrieden mit dem Behandlungskonzept.Sport, Entspannungsmethoden und Schulungen etc. war alles sehr ausgewogen und angemessen. Alle waren sehr zuvorkommend und immer bemüht, dass es den Patienten gut geht. Ärzte und Therapeuten, besonders in der Audiotherapie, sind sehr zuvorkommend, nehmen sich viel Zeit und haben immer ein nettes Wort. Viele Patienten meckern nur, vergessen dabei aber, dass die Reha lediglich ein Angebot darstellt. Wer sich vor den Therapien drückt und nicht aktiv mitarbeitet, sollte seinen eigenen Anteil an der Unzufriedenheit überdenken. Kurz noch zur Ausstattung: Die Zimmer sind passabel und modern eingerichtet. Ausreichend Platz. Modernes Bad mit Dusche. Flachbild TV, W-lan für 1 € pro Tag und Tresor vorhanden. Alles immer sauber. Die Reinungskraft war immer sehr freundlich. Die Häuser sind anfangs sicherlich etwas unübersichtlich, da die Therapien in versch. Häusern, die durch das Sockelgeschoss verbunden sind, stattfinden. Tip: die Führung morgens mitmachen, und zur Not fragen. Alle sind immer sehr hilfsbereit. Rauchen nur in den vorgesehenen Raucherpavillons gestattet. Einer vor dem Haus Quellenhof, der andere Auf der Wiese hinter dem Haus Wiesenhof. Empfehlenswert, der Kuchen in der Cafeteria !!! Umgebung lädt zu langen Spaziergängen ein. Biergarten Paulaner bei schönem Wetter empfehlenswert !
Einziges Manko: Im Zuge von Sparmaßnahmen, die mittlerweile in jeder Klinik einhalten müssen, wurden die manuellen Massagen gänzlich gestrichen und durch Hydrojetmassagen ( automatisch auf einem Wasserbett) ersetzt. Sicherlich mal nett, aber bei Verspannungen im HWS Bereich wenig hilfreich. Super waren die Bewegungstherapeuten. Rückenschule war immer top. Volle hundert Punkte für das Faszientraining bei Herrn Lingner, danach waren meine Verspannungen komplett weg !!! Würde auf alle Fälle hier wieder eine Reha machen.

Patient steht nicht im Mittelpunkt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lustlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mit dem Zimmer)
Kontra:

Dort zählt nur die Masse.
Meine Reha ging über 4 Wochen.Ich wollte mir mein eigenes Urteil bilden da die letzten Bewertungen nicht so positiv waren.Deshalb habe ich mich auch von denen die von morgens bis abends nur meckern ferngehalten.
Trotzdem war das Ergebniss erschreckend!
Der erste Schreck die Ankunft:
Drei riesen Häuser und die Menschen laufen wie Ameisen hin und her.
Die Aufnahme war freundlich und zügig.
Dann ging es zur Station.
Dabei war man schon auf sich alleine gestellt.
Nach vielen Fragen und suchen,und das voll bepackt,kommt man endlich an.
Die Krankenschwester ist gespielt freundlich und behandelt einen von oben herab.
Dann bekommt man sein Zimmer und die Info sich bei der Stationsärztin zu melden.
Das Zimmer war modern,groß und zweckmäßig eingerichtet.Hier hat man das Gefühl sich wohl zu fühlen.
Dann zur Ärztin.
Der erste Eindruck:Die hat keine Lust!
Nach einige Fragen zur Gesundheitdie erste unqualifizierte Äusserung:"Sie haben Jobängste?
Wenn ich sie so sehe würde ich sie sofort einstellen!"
In dem Moment weiß man was auf einen zukommt.
Danach ist Essen.
Zwei Wochen ist es okay danach kann man es wegen der Wiederholung nicht mehr sehen.
Nicht das es schlecht wäre aber es gibt immer das selbe und alles schmeckt gleich.
Nach einem Gespräch mit der Oberärztin nach 5 Tagen stand auch schon die Enddiagnose fest:voll erwerbsfähig!
Hier war egal das die Psychologin inzwischen auf Rente plädierte und die Stationsärztin mir sagte ich werde arbeitsunfähig entlassen.
Begründung:"Rente ist nicht gut für sie und nicht gut für die ALLGEMEINHEIT."
Die Anwendungen waren überwiegend sportlich so das meine orthopädischen Beschwerden immer schlimmer worden.Behandelt wurde das mit Ibu "mehr können wir nicht machen."
Psychisch sind nur die Einzelgespräche und die Vorträge von Herrn Nobis erwähnenswert.
Der Reste der immer unter "...Gruppe"läuft sind Vorträge die von gelangweilten Mitarbeitern immer wieder runter gelesen werden und die keine Antworten auf Fragen haben

Chaosklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenhaltung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte zeigten kaum Interesse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier klappt nichts, außer den Türen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur die Zimmer waren gut, aber sehr spartanisch)
Pro:
Umgebung (dafür ist die Stadt Bad Saluflen zu loben)
Kontra:
Speiseraum, Anwendungen fallen aus, häufiger Ärztewechsel
Chronische Schmerzen

Beim Aufnahmegespräch sagte die Ärztin zu mir: "Versprechen Sie sich nicht zu viel!"
Nach Hause gegangen bin ich mit mehr Medikamenten als zuvor.
Dazwischen lagen 6 Wochen Reha, die ich mir so angenehm wie möglich gestaltet habe. (dank netter Bekanntschaften, Stadtbummel, Kuchen im Cafe, Spazierengehen, schwimmen, abends tanzen, essengehen).
Der Fitnessraum ist mit veralteten Geräten ausgestattet und zudem nur zu bestimmten Zeiten geöffnet, samstagnachm. und sonntags gar nicht.
Das Essen im lauten großen Speisesaal wid auf den Teller geklatscht.
Tröstlich: jeden Abend Salat, sonst immer ziemlich das gleiche.
Ins Schwimmbad darf man aus Sicherheitsgründen während der freien Schwimmzeiten nur rein, wenn mind. 2 weitere Peronen sich auch dort befinden (man muß sich in eine Liste eintragen). Dadurch wird eine Aufsichtsperson gespart!
1mal in der Woche hatte ich ein Therapieplangespräch, das aber mehrmals von der Planungsabteilung nicht umgesetzt wurde. Das bedeutete für mich hinterherlaufen und sich beschweren.
Das zeigt, dass auch die Ärzte und Therapeuten nicht für voll genommen werden.
Es ist auch passiert, dass Anwendungen, die verordnet wurden und die man schon bekommen hat, in der nächsten Woche nicht mehr auf dem Plan standen. Das bedeutete wieder hinterherlaufen.
Bis man sich in den vielen verwinkelten Gängen, Ebenen und Treppenhäuser zurechtgefunden hat vergeht schon mal eine Woche. Immer wieder traf man auf Leute, die verwirrt herumlaufen und nicht wissen, wo sie hin müssen, gerade deutschunkundige oder ältere Patienten.
Herausheben möchte ich aber die
Kreativtherapie, die mir dehr viel Spaß gemacht hat und die für mich auch sehr bereichernd war.

Positives kann ich über das Freizeitprogramm sagen: Acrylmalen, Singen, Jonglieren, Tai Chi, Orientalischer Tanz, Yoga. Bei manchen Veranstaltungen gab es nur 12-14 Plätze!! und es gab einen "run", um auf die Liste zu kommen.

Zum Schluß noch meinen Dank an die Raucher, die mich jeden Morgen um 6Uhr geweckt haben

Kompetentes, nettes Personal!

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter der Rezeption könnten netter sein ;-) Aber zum Glück nur wenig Berührungspunkte mit denen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte das Glück, dass mein Kostenträger die Premium-Station bezahlte. Tolles Konzept! Man fühlt sich dort "rund-um-wohl".)
Pro:
Personal (Alle!), Essen, Therapien, Premium-Station
Kontra:
Das Haus ist anfangs ein wenig unübersichtlich, Kraftraum etwas veraltete Geräte
Tinnitus

Ich war fünf Wochen in der HTS (Hören-Tinnitus-Schwindel) Abteilung im Haus Quellenhof.
Vorweg muss ich sagen: Fünf tolle Wochen!

Am Anfang ist man sicherlich noch etwas skeptisch. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit (auch Dank der tollen Mitarbeiter) fühlt man sich heimisch und geht "die Sache an". Ich war wegen meinem Tinnitus dort und muss sagen, dass ich dort auf wirklich kompetente und nette Ätzte, Therapeuten, Pflegepersonal, usw, usw...getroffen bin, die mir den Aufenthalt sehr angenehm gestalteten.
In Bezug auf das Krankheitsbild TINNITUS wird eine Menge unternommen, um aus dem "Drive" zu kommen. Klasse, alle Anwendungen haben mir sehr gut getan und haben (zwei Wochen wieder daheim) meinen Tinnitus weit nach hinten "gedrückt".
Gibt es einmal eine Anwendung, die einem nicht gefällt, kann man diese problemlos "abwählen".
Man lernt, besser mit seinem "Problem" zu leben! Mein besonderer Dank gilt hier dem Chefarzt HNO und seiner wirklich netten Oberärztin. Tolles Team!
Auch besonderer Dank an die Psychol., mit der ich wirklich tolle Gespräche hatte. Sie hatte auch außerhalb der vorgegeben Termine ein "offenes Ohr" und nahm sich Zeit!!
Dank natürlich an die Mitarebiterinnen des Premium Concierge von der Stat. 4 und natürlich an alle Stationsdamen!!
Leider kann ich hier nicht alle Namen aufzählen, die mir dort sehr geholfen haben!
Respekt an Median für dieses Konzept! Das hat man schon anders erlebt!
Aber auch ein besonderer Gruß an meine "Mitpatienten", die mir ebenfalls dort den Aufenthalt "versüßt" haben!

Natürlich kann nicht immer alles glänzen! Aber ich denke, bei einem solch großem Haus klappt dass hier schon wirklich sehr gut!

Ich würde SOFORT wieder dorthin fahren !!

leider nicht so gut

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Das Haus selbst ist eine Katastrophe!

Ich war nun 5 Wochen hier in der Klinik, untergebracht im Haus Wiesenhof. Eingeladen wurde ich in die Orthopädie, gelandet bin ich letztendlich in der Chirurgie und wurde auch entsprechend behandelt. Obwohl ich vor Anreise und auch schon bei Antragstellung ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich Rollstuhlfahrer bin, hat man mir ein Zimmer gegeben welches absolut ungeeignet ist (Bad viel zu klein, keine Chance überhaupt hinein zu kommen mit Rolli). Die Aussage des Pflegepersonals das alle Zimmer gleich groß sind stellte sich dann später noch als unwahr heraus. Dies spricht für die schlechte Organisation im Haus. Im übrigen ist die gesamte Gegend um die Klinik herum auch nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Die einzelnen Anwendungen waren gut aber oft nur sehr kurz und nicht gerade sehr Zahlreich. Unterhält man sich mit dem Personal, so lassen die meisten kein gutes Haar an Ihrem Arbeitgeber, was ich durchaus verstehen kann. Wie auch in vielen anderen Kliniken wird alles "kaputtgespart". Das Essen war, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich gut und Abwechslungsreich. Wiederkommen werde ich wohl nicht!

TOP

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Speisesaal
Tinnitus/ Bsv Hws

Aufenthalt vom 18.05.2016 - 22.06.2016
Am Anfang kommt es einem vor wie eine kleine Stadt in der man sich nicht zurecht findet.Wenn man sich dann aber auf das ganze Konzept, was Hand und Fuß hat, einlässt bekommt man wirklich gute Hilfe. Ich habe mich die erste Woche schwer getan, aber Dank der wundervollen Menschen die ich dort kennen gelernt habe, ging es mir von Tag zu Tag besser. Mein Psychologe Herr M. auf der HTS ein Traum. War immer für mich da und ich habe viel geheult, aber auch viel gelacht. Fr. Dr. Sch.ebenfalls ein Traum. Sehr Menschlich und immer da wenn man Sie braucht. Danke auch an Fr. W.meine Audiotherapeutin, dank Ihnen ertrage ich nun auch unangenehme Geräusche. Fr.S.macht die beste PM die man sich nur vorstellen kann. Nicht zu vergessen Fr. W. und Frau K.in der Achtsamkeits Gruppe...das war oft sehr lustig. Manchmal sind die Therapie Pläne etwas voll gepackt und werden gerne gefühlte 180x am Tag geändert. Der Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig und das Essen manchmal auch, aber es gibt dort so viel positives. Um einige Dinge die man gerne hätte muss man sich selbst kümmern, bekommt dann aber dementsprechend auch andere Anwendungen. Zumba am Dienstag Abend sehr zu empfehlen und danach ein paar! Bierchen im wunderschönen Paulaner Biergarten :) Mittwochs Schnitzel essen "Beim Ritter" oder bei "Britta" top. Die Zimmer neu und gut eingerichtet, Bett etwas zu klein, aber ok. Granini im Premium Bereich immer gut gekühlt ;)Ich kann die HTS Station mit allen Ihren Ärzten, Therapeuten und Schwestern nur empfehlen. Mein Tinnitus der mich oft in die Knie gebracht hat ist besser geworden.
Danke an das gesamte HTS Team

23.05.2016 bis 27.06.2016

Hüfte, Unfallfolgen

Die Erstuntersuchung dauerte über eine Stunde, der Arzt nahm sich sehr viel Zeit. So ein nettes Gespräch hatte ich noch nie mit einem Arzt. Egal auf welchem Flur ich meinem Arzt begegnete, er hat mir immer freundlich lächelnd zugewunken und mich begrüßt. Meinen Namen kannte er übrigens auch immer. Mein Wohl während der Reha war ihm sehr wichtig. Natürlich hat man dann auch mal 5 bis 6 Anwendungen am Tag, aber so gehen die Tage auch schnell rum.
Die Mitarbeiter, Krankengymnasten, Sporttherapeuten, die Damen in den verschiedenen Bädern, der Elektrotherapie und Entspannungstherapie waren allesamt überaus nett und freundlich, auch sehr daran interessiert, dass es uns auch in Zukunft gesundheitlich gut geht. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür.
Meine Schwestern auf der Station waren alle wirklich sehr nett, den gefürchteten "Drachen" gab es nicht!!!

Nie wieder!!!

Pro:
Landschaftlich schön gelegen, Personal und Therapeuten freundlich und bemüt
Kontra:
Ärzte, Therapieplan, Massenabfertigung
Chronischer Schmerzpatient, LWS, Depression und Stress

Nie wieder!!!
Unterkunft: nix zu bemängeln, Zimmer grosszügig und modern, Haus alt aber ok
Verpflegung: Naja, meckern geht immer, zwischendurch eine Frechheit was aufgetischt wurde, aber ansonsten kann man damit leben.

Therapie und Ärzte: Katastrophal. Da weiss der eine Arzt nicht was der andere gemacht hat, wenn man überhaupt mal n Arzt zu sprechen bekommt. Psychosomatik = Stress und Rückenprobleme, LWs chronischer Schmerzpatient. Anfangs nix im Therapieplan stehen gehabt da Umstrukturierung der Klinik, wichtige verordnete Anwendungen erst in der letzten Woche im Plan gehabt, ansonsten wiederholt Ausfälle wg hohen Krankheitsstand oder weil Therapeuten anderen Dienstplan hatten.Ständig wechselnde Stationsärztin, Abschlussgespräch mit Vertretungsärztin die mich vorher nie gesehen hat! Massenabfertigung bei Wirbelsäulengruppe, keine Einzelphysiotherapie, keine Massagen bei Verhärtungen im Nackenbereich. Unmögliche Psychologin die 10 Minuten Gespräche geführt hat ohne auf eigentliche Problematik ein zu gehen etc etc...zu kleine Schwimmhalle für soviele Patienten, Schwimmzeiten für individuelle Nutzung zu wenig, das Gleiche für MTT (medizinische Trainingstherapie= Fitnessstudio)....Anwendungen nicht bekommen da Kurse überfüllt, da fragt man sich warum man für diesen Zeitraum einbestellt wurde.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, Kein Therapieziel erreicht, nehme mehr Medikamente gegen Schmerzen als vorher, Erholung gleich null, da ich für alles erstmal kämpfen musste das überhaupt etwas im Therapieplan steht, 4 mal zum Beschwerdemanagement gelaufen, damit sich mal was ändert.
Einzig positiv, die meisten Therapeuten geben sich Mühe und das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen durchweg freundlich und hilfsbereit. Das Umfeld der Klinik ist sehr schön und läd definitiv zum spazieren gehen ein. Schwierig, wenns regnet, da Klinik nicht wirklich viel zur Freizeitgestaltung im Haus anbietet. Nächste Reha definitiv woanders, Rehaerfolg fast gleich null, leider!

Schlehtes haus

Pro:
Herr Nobles und Frau Sell
Kontra:
essen schlecht, wenig personal, keine Organisation
Psycho somatik

Normalerweise gebe ich ja nicht viel auf Bewertung, aber ich denke , dass ich hier meine Erfahrung mit dem Hause mitteilen sollt.
Ich war vom 19.04-31.05 Patient in dem Hause. Die erste Woche lief erst mal nichts (.... kommen Sie erst mal an...). Ich habe Lws Beschwerden und psychische Probleme, dass Ziel sollte sein chronische Schmerzen linden,um die Lebenqualität zu verbessern, Medikation zu senken und an meiner Psyche zu arbeiten.
Das Ziel wurde nicht erreicht.
Für den Rücken wurde nur Schwimmen verordnet ( mehrmals die Woche )Hydrojet und Fango keine Rückenschule Keine Massagen.
Dei Anwendungen waren sehr bescheiden und meines Erachtens kostengünstig.
Das was ich loben möchte, sind die Vorträge von hernn Nobles und meine psychologin Frau Sell, diese Frau ist der Hammer, leider hatte ich nur vier gespräche die ganze Zeit.
Das Essen ist eine Katrastrophe , Empfelungung raus essen gehn erspart euch das ganze.
Diese reha möchte und kann ich nicht empfehlen und finde das haus unprofessionell, zu wenig Personal für fast 800 Betten.
Nie mehr wieder !!!!

Reha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider konnte man die Reha nicht ausschöpfen..... nicht zufrieden!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht ...oder unzureichend auf das Krankheitsbild des Patienten eingegangen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung...zu wenig Personal....)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu groß... zu unpersönlich....)
Pro:
Therapeuten.....die tolle Umgebung für Spaziergänge
Kontra:
Essensaal....Essensausgabe.....Planung und Ärzte
Depression/ Überforderung

Sehr großer Komplex, bestehend aus 3 Häusern.

Leider sieht man bei den Bewertungen das die Bereiche unterschiedlich bewerten werden...und auch unterschiedlich gut waren...je nachdem in welchem Haus, bzw. welchen Fachbereich man hatte....
Man kam mit anderen Patienten der anderen Häuser auch ins Gespräch, da waren teilweise die Behandlungen besser.....

Die Psychosomatik ist im Haus Tannenhof....

Der Essensraum ist dunkel und ungemütlich...
die Essensausgabe ist einfach nur schrecklich, man stellt sich zu den Mahlzeiten an und bekommt dann sein Essen lieblos auf dem Teller geklatscht.... außerdem oft nicht genießbar....Schade!

Mich haben auch die zwei Essenszeiten gestört, man muss sich immer beeilen.....

Leider klappt auch die Therapieplanung nicht....
man muss selbst nachfragen um nach der zweiten Woche seine verschriebenen Anwendungen zu bekommen...die sowieso sehr wenig sind.
Man bekommt dann zur Antwort...man müsste Rücksicht nehmen.... das Haus wäre voll.

Die Ärzte gehen nicht richtig auf die Patienten ein....was neben der Psyche noch behandelt werden sollte, z.b. Orthopädie....vorallem wenn man noch voll im Berufsleben ist, und die Zeit der Reha nutzen muss....oder sollte, damit man wieder fit an seinen Arbeitsplatz kommt.

POSITIVES:

Nette Therapeuten...die vieles ausgleichen und sich die größte Mühe geben...
Ich habe sogar gemalt....unfassbar, und es hat mir danach sogar Spass gemacht.

Tolle Psychotherapeuten!

Tolle Umgebung, Bad Salzuflen ist toll...schöner Kurpark, schönes kleines Städtchen.

Renoviertes großes Zimmer

Also alles in allem, die Reha (5 Wochen) ich habe mich erholt, keine Frage.....
aber leider meine anderen Orthopädischen Beschwerden,wurden nicht berücksichtigt...es wurde ales auf die Psyche geschoben....
Es war nicht Möglich beim Orthopäden vorgestellt zu werden, um zusätzliche Behandlungen zu bekommen...

Nun Zuhause, geht es wieder los....
Orthopäde.....KG......Schmerzen......

btown am 09.06.2016

Schade das alles zu hören. Es wiederholen sich die negativen Aussagen.
Leider steht mir meine Reha noch bevor. Ich werde wohl meine Erwartungen extrem runter schrauben müssen. :-(((

Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine geeigneten Therapie für mein Krankheitsbild)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr chaotisch Zustände)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleines Bad nicht behinderten gerecht zu kleine Betten)
Pro:
Physiotherapie sehr lieb und versuchen ihr bestes sind aber sehr überlasset
Kontra:
Essen und die Koordination dort
Psychosomatik Orthopädisch innere wegen Rheuma schmerzen und Bluthochdruck

Also das war meine 4 Reha, aber so wie es da abläuft unter aller .....
Aufnahme hat 3 Std gedauert, ich hatte eine Anreise von 5 Std also dementsprechend früh aufgestanden. Mittag war dann um 13:30 schön kalt da es ja dort eigentlich nur bis 12:45 essen gibt.
Das Essen dort wen man nicht alle Nahrungsmittel verträgt grenzt schon an Körperverletzung, erste Woche Dauer Durchfall, mein Essen wurde dann extra zubereitet aber stand dort dann schon etwas und wurde nur noch in der Mikrowelle warm gemacht. Meine zuständige stationsarztin war krank, also nur Vertretung.
Therapie auf Grund von mehren Baustellen bei mir wurden nicht ernstgenohmen, da ich psyosomatisch orthopädisch da war sollte in den 5 Wochen wo ich da war ein orthopädisches Konsil erhalten, habe aber kein Termin bekommen.
Nun zur Terminvorgaben dort, die Damen und Herren dort sind total überfordert zu viele Patienten zu wenig Personal, wenn man sich nicht selber darum kümmert läuft alles drunter und druber, selbst Anordnungen von der Oberärztin das ich keine Termine vor 8:00 Uhr haben darf wird ignoriert. Termine sind sehr häufig ausgefallen da Therapeuten krank sind.
Dort sollte laut klinikbeschreib fachübergreifende Behandlung möglich sein was leider nicht der Fall ist.
Im großen ganzen Rehaklinik ist nicht zu empfehlen.

Richtige Entscheidung für meine Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder gibt sich sehr viel Mühe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte super Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt+Chefarzt super)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendung vor dem Frühstück +langsame Planung)
Pro:
Der freundlichste Arzt des Hauses
Kontra:
Anwendungen vor dem Frühstück
Bandscheibenvorfälle + Knieoperationen

Die Mitarbeiter, Krankengymnasten, Sporttherapeuten, die Damen in den verschiedenen Bädern, der Elektrotherapie und Entspannungstherapie waren allesamt überaus nett und freundlich, auch sehr daran interessiert, dass es uns auch in Zukunft gesundheitlich gut geht. Wenn man sich dafür interessiert, bekommt man für zu Hause Vorschläge für das Fitnessprogramm in Form von Gymnastikvorschlägen mit. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür.
Ich kann auch nicht verstehen, dass sich Leute darüber aufregen, dass im Speisesaal die Damen nicht freundlich sind. Kommt man morgens freundlich zum Frühstück, wird man auch lächelnd begrüßt. Ich hatte dort nie Probleme. Ganz im Gegenteil, als ich zuerst an einem Tisch saß, an dem nur über Krankheiten und warum man keine Verlängerung bekommt, diskutiert wurde, habe ich darum gebeten an einen anderen Tisch zu kommen. Überaus freundlich wurde mir geholfen, gleichzeitig auch gesagt, wenn es diesmal nicht klappt, soll ich mich einfach noch mal an sie wenden. Aber es hat geklappt, war eine wirklich nette Runde! Es geht auch ohne "Gejammere" am Tisch! (Ich vergesse meine Schmerzen sehr gerne, sofern dies möglich ist.)
Das Essen, was viele aufregt ist wirklich nicht schlecht (mir wird nachgesagt, dass ich sehr wählerisch sei) in drei Wochen (Verlängerung habe ich abgelehnt, da Heimweh) gab es nicht ein schlechtes Gericht. Den Eintopf an den Wochenenden habe ich mir erspart, aber den esse ich auch zu Hause nicht. Übrigens wurde er von meinen Tischnachbarn sehr gelobt. Es ist bestimmt nicht einfach für so viele Personen so ein Essen auf die Tische zu bringen, wer hier meckert lebt zu Hause wahrscheinlich aus der Dose.

Kommentar Abteilung HTS

Pro:
Habe mich zu jederzeit wohl gefühlt, und mir wurde auch bei Rückfragen, Problemen und Änderungswünsche Behandlung geholfen.
Kontra:
Mit Sicherheit gibt es in Teilbereichen Prozesse die man verbessern kann.
Tinnitus

Die Betreuung war in allen Bereichen von Beginn bis Ende der Kurbehandlung sehr gut. Der Aufenthalt hat sehr geholfen. Unterbringung und Verpflegung Premium ist sehr zu empfehlen. Habe den Aufenthalt sehr genossen, und kann den gesamten organisatorischen Ablauf bei HTS sehr empfehlen.

Patient immer noch krank

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Erkrankung : Lendenwirbel / WS und Rippenentzündung

Das war meine 1.Reha -ich bin dermaßen enttäuscht das ich dazu kein Worte finde -
Die Behandlungen hatten bei mir keinen Erfolg -
Ich hatte mir eine Orthopädische Untersuchung von einem Facharzt-Orthopäden erhofft und somit die richtige Behandlung und Anwendungen -
Der Orthopäde hätte dann mir sagen können welche Anwendungen für mich richtig sind und welche für mich nicht gut sind -ich nicht machen sollte -
Walking hat zwar mir Spaß gemacht -aber im Nachhinein hatte ich Schmerzen -
Schwimmen fand ich gut -probiere ich weiter-
Ich weiß nicht wie ich durch eine Fuß-Reflexzonen Massage wieder gesund werden soll-
Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und auch nicht verstanden :
Die Oberärztin hat mir zu verstehen gegeben -dass ich hier nicht gesund werde - sondern ich nur lernen würde mit meinen Schmerzen besser umzugehen und ich würde meine Schmerzen nicht los werden -so nach dem Motto ,ich müßte mein Leben Lang die Schmerzen haben.
Damit finde ich mich mit Sicherheit nicht ab!
Die Reha war so meine letzte Hoffnung gesund zu werden -
Ich fühlte mich nicht ernst genommen von der Oberärztin und Oberschwestern -
Ich habe Ihnen mein Problem erzählt und das erste Wort was sie sagten :"Ist alles psychisch !"Als wär ich blöd -
An einem Tag ging es mir Kreislaufmäßig sehr schlecht, was ich sonst bei mir nicht kenne -
dann bin ich zur Oberschwester gegangen ,habe es gesagt-und dann sagt sie wieder:"Das ist psychisch!"-Sie hat mich vor der Tür stehen lassen- Sie hat mich gar nicht untersucht,noch angehört- sie hätte evtl. Puls messen können -
Nichts hat sie gemacht - Sie hat mich weg geschickt! Danke auch dafür! Station Tannenhof
Ein Lob an die Pfleger-sie sind sehr nett und aufgeschlossen und gute Zuhörer .Danke schön !
Die Psychologin ,die ich mir nicht ausgesucht hatte und auch solche Art von persönlichen Gesprächen nicht mag ,und eine sehr persönliche Frage nach der anderen kam -
hat leider,das wir besprochen haben und ich ihr anvertraut habe in den Entlassungsbericht geschrieben,den Kostenträger geschickt - meine Familiengeschichte,ob ich allein lebe -ob meine Eltern noch leben -ob ich Geschwister habe -was ich in meiner Freizeit mache,ob ich soziale Kontakte habe etc.
Sie hat doch Schweigepflicht! Sie hat mir nicht gesagt dass sie das weiter gibt-Bin entsetzt-enttäuscht-traurig-wird jetzt wieder psychisch abgestempelt-Auch ich gebe meinen Kostenträger etwas weiter !

Lisa612 am 14.06.2016

Leider ist es oft tatsächlich so, dass man bei Schmerzen lernen muss - und auch kann - damit zu leben. Nicht alle Schmerzen gehen zurück. Und in einer Kur kann man wirklich nur lernen was man zur Verbesserung tun kann. ES tut mir leid und ich wünsche trotzdem alles Gute.

5 Wochen Zusatzurlaub für meine Gesundheit

Pro:
Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben
Bandscheibenvorfälle oben und unten

Ich war insgesamt 5 Wochen in dieser Klinik und kann daher real berichten...!
Lage: Der Ort Bad Salzuflen ist sehr viel bietend.
Tipp: Restaurant Ratskeller und Ristorante Pizzeria Il Faro Bis zum Kurpark nur 5 min Fussweg-schnell zu erreichen und tolle Lage!Klinik: Architektur-muss man mögen,ich fand's nicht schlecht/Lichtdurchflutet-nur könnten ein wenig mehr große Pflanzen im unteren Bereich stehen... Auch die Bilder sind nicht mein Geschmack
Innerhalb der Klinik ein kleiner Shop(Zeitungen,Bedarfsartikel etc.). Im unteren Bereich eine preiswerte Cafeteria.Speisesaal/Essen: Großer Speisesaal mit netten Servicekräften,Essen- Abends leider nicht immer abwechslungsreich-sonst aber gutes Essen!!!
Die Klinik besitzt einen Haupteingang und zweinebeneingänge und einen Hinterausgang,für Raucher sehr weite Wege(zum Raucherplatz).Auf dem Klinikgelände ist das Rauchen verboten!!!
Physiothrapie: Alles kompetente Mitarbeiter und zweckmäßige Behandlungen,Ärzte sehr nett und kompetent (jederzeit ansprechbar außerhalb der regelmäßigen Visiten)-manchmal muss man aber auf Behandlungen "drängen"(nicht locker lassen)!
Zimmer:Zweckmäßig(etwas hellhörig) mit Balkon(Reinigung könnte manchmal besser sein).Die Klinik wurde/wird gegenwärtig renoviert!!!
Eine Schwimmhalle ist vorhanden/Boden bzw.Fugen im Bad könnten erneuert werden...
Umkleide zu eng-
Auch werden Ausflüge(am WE)angeboten!
In der Woche Abendprogramm. Sehr gut!

Umgang mit Lob/Kritik: In der Klinik gibt es eine Beschwerdestelle(Lob und Kritik)-diese wurden immer Bestens abgearbeitet-dafür dem Beschwerdemanagment Frau Wemhöner herzlichen DANK !!!

Fazit: Gute Lage,insgesamt nettes Personal,sehr gute Therapeuten und sehr gute Ärzte,gutes Essen...
EINFACH HERKOMMEN und TESTEN-nicht nur meckern sondern kontruktiv an der Verbesserung mitwirken!!!

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Keine Planung

Niemals wieder! Null Planung bei Aufnahme und Therapieplan. Ärztin unverschämt. Auf Schmerzbild wird nicht eingegangen und nötige Behandlungen nicht vorgenommen. Das Zimmer war angenehm. Die Wege zu den Therapien sehr weit, da es 3 Häuser sind, welche miteinander verbunden sind.

keine kompetenten Ärzte

Pro:
Kontra:
zu wenig Personal
Knie-TEP

Das ist die schlechteste Rehaeinrichtung die ich kennen gelernt habe . Die Reha ist sehr gross und voller Menschen und in der Einrichtung gibt es zu wenig Personal. Anwendungen bekommt man erst nach 3- 5 Tagen,dafür wird einem Patienten dann eine Woche Verlängerung angeboten,das auf Kosten des Rententrägers geht.Der syrische Arzt der für die Patienten zuständig ist ,spricht fast kein deutsch.Während meiner Reha ist meine Mutter verstorben , der Arzt hatte kein Verständnis für meine Trauer und ich durfte noch nicht einmal zur Beerdigung.Ich wiege 82 kg bei 172 cm und der Arzt hat in meinen Bericht geschrieben , das ich extrem Fettleibig bin.Die Berichte werden nicht sachgemäss verfasst.Bei einer neuen Knie-TEP sollte ordentlich trainiert werden ,Knieschiene und Hydrojet reichen da nicht aus.Ich war sehr enttäuscht.Über Reha -Einichtungen kann ich schon eine Beurteilung abgeben ,da ich schon mehrere Reha-Verordnungen hatte.Ich verstehe auch den Rententräger nicht,es wird so viel Geld für eine Rehamassnahme bezahlt,aber keine überprüft so eine schlechte Einrichtung.

Enttäuschend, wenn man zum 1. Mal in Reha geht

Pro:
Schwestern sind sehr bemüht und hilfsbereit
Kontra:
nichts ist auf den Patienten abgestimmt

Leider wird hier nicht der Patient als Patient betrachtet, sondern er ist nur als Geldmaschine.
Es gibt keine individuelle Maßnahme, sondern es wird dafür gesorgt, dass die Maschinen alle ausgelastet sind.
Das Essen ist eine Ohrfeige für jeden Koch, der Spaß am Beruf hat.
Das Frühstücks- und Abendbrotbüffet ist einfallslos und lieblos zusammengestellt. Vegetarier und Veganer bleiben auf der Strecke. Die Auswahl ansonsten ist gering.
Im Sportraum bekam man einmalig eine Einweisung; wird aber danach nicht weiter betreut und überprüft ob man es weiterhin richtig macht, oder die Gewichte verändert werden müsste. Ob man mit Turnschuhe oder barfuß trainierte, interessierte keinen. Ob man anschließend desinfizierte oder nicht, war auch egal. Einige Personen hielten es nicht für nötig und hatten auch keine Handtücher dabei. Der Aufenthalt wurde ihnen aber auch nicht verwehrt, da das Personal darüber hinwegsah.
Es war meine 1. Reha. Bin ziemlich enttäuscht und gebracht hat es mir gesundheitlich nicht viel.
Ich weiß, dass es auch anders geht und hoffe, dass ich bei der nächsten Reha besser behandelt werde.
Diese Klinik sollte überlegen, ob nicht doch weniger Patienten mehr sind, wenn man ihn richtig behandeln und betreuen will.
Der Arbeitgeber würde sich freuen, wenn er einen erfolgreich behandelten Arbeitnehmer in seinem Betrieb wieder hat.

Nach angebrachter Kritik hervorragende Rehabilitation

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes Rehaergebnis!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Vorträge, sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und qualifizierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzelne und kleine Kritikpunkte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut ausgestattete Zimmer, summarisch sehr gut ausgestattet Klinik)
Pro:
Hervorragendes Rehaergebnis, sehr breites und ausgewogenes Therapieangebot, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Sehr schleppender Therapiebeginn
Hüft-TEP bei Coxarthrose

Hallo liebe Medianklinik am Burggraben!
Danke für das tolle Rehaergebnis, ….. , das leider nicht nur auf Ihrem Mist gewachsen ist!
Meine Mutter (82 Jahre, zementierte TEP bei Cox-Arthrose rechts) ist drei Wochen in Ihrer Klinik sehr erfolgreich behandelt worden.
Ihre Küche, der Abholservice und die Aufnahme dürften besser sein, aber das ist unwichtig (können wir gerne mal besprechen).
Eine deutliche und sehr berechtigte Kritik habe ich und diese auch von vielen Patienten gehört:
In den ersten Tagen beginnt die Rehabilitation sehr schleppend und mit weniger Therapien als in den meisten Akuthäusern. Also habe ich (ich bin Pfleger, Arzt und Psychotherapeut mit Erfahrung in Rehabilitation) die Therapien meiner Mutter in den ersten Tagen übernommen. Das geht gar nicht! Erst nach Beschwerde bei der Therapieplanung, dem Chefarzt und dem Kostenträger wurde es, dann aber auch sehr schnell, so gut wie es dann war. Sie würden wesentlich besser dastehen, wenn sie vom ersten Tag nach der Aufnahme darauf achten würden min. 4 (auch passive) Therapien pro Tag zu planen. Die einzig gültige Entschuldigung für schlechtere Therapiepläne nach dem Tag der Aufnahme ist die Verweigerung durch den Patienten. (Darauf haben meine Oberärzte in der Helios-Klinik Hagen Ambrock, eine neurologische Rehabilitationsklinik, kategorisch bestanden!)
Alles andere an Ihrem Haus ist bis auf die oben genannten Kleinigkeiten sehr gut bis hervorragend!
Ich bin auf Ihre Antwort gespannt und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Danke für alles!

Tolle Rehaklinik. Sehr zu Empfehlen

Pro:
Nette Therapeuten,Schwestern und Ärzte
Kontra:
Wartezeiten am Aufzug
COPD

Ich war vom 29.3.2016 bis 19.4.2016 in der Klinik Quellenhof. Ich wurde von Zuhause abgeholt, das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht und dann durfte ich erst mal Ankommen. Ich fand es sehr schön dort, Die Therapeuten die ich hatte waren alle sehr Nett. Die Ärzte der Station 5 waren auch sehr freundlich und nett. mein Besonderer dank gilt der Stations Schwester , ,man konnte mit allen Problemen zu ihr kommen, und auch mal ein Privates Späßchen machen. Das Essen war im Allgemeinen Gut und Reichlich, nur die Alternative zum Fischgericht ( Mag keinen Fisch) war nicht das beste. Die Wartezeiten an den Aufzügen waren das einzige negative, aber ich denke mal das es jetzt besser geworden ist da ja der Umbau bei meiner Abreise fertig war. Abreise war auch Problemlos, wurde wieder bis vor die Haustür Gebracht. Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Pro:
ärtzliche Betreuung
Schwindel

Mein Aufenthalt beschränkte sich auf 3 Wochen.

1. Aufnahme:
-Sehr freundliches kompetentes Personal
-Schnelle Aufnahme bzw. Untersuchung
-freundliche kompetente Ärzte

2. Aufenthalt:
-Der Therapieplan entsprach nicht ganz den
Absprachen bei der Aufnahme, war jedoch
nicht weiter schlimm, da alle Anwendungen
sinnvoll waren.
-In den ersten 3 Tagen waren 2 mal
Therapiepläne für andere Patienten in meinem
Briefkasten. Das sollte nicht sein.
-Die Zimmer wurden jeden Wochentag gut
gereinigt.
-Das Essen entsprach dem Standard, es gab
immer ausreichend Auswahl. Leider nur ein-
mal die Woche ein Frühstücksei.
-Die Essenszeiten haben sich manchmal mit
dem TP überschnitten, was dann zur Eile und
Hektik führte. Das ist für Patienten, die eh
leicht unter Stress stehen, nicht so
förderlich.
-Es wurde ausreichend Programm angeboten. Die
Lage der Klinik direkt am Park ist natürlich
optimal für Outdoor-Aktivitäten.
-Besonders zwei der Mitarbeiter
möchte ich hier erwähnen. Beide sind sehr
kompetent und haben eine sehr symphatische
Ausstrahlung, bei der ich mich sehr wohl
gefühlt habe.

3. Abreise:
-unkompliziert

A.Koers

Pro:
Massage
Kontra:
gar nichts
Lungenkrank musste Sauerstoff nehmen

wurde von der Klinik aus,von zu Hause geholt,Gepaek wurde auf Zimmer gebracht.Hatte ein schönes Einzelzimmer mit Balkon.Therapeuten/innen waren sehr nett.Besonderen Dank an die KuechenpersonalFruehstueck und Abendessen Befue mit Salattheke,Mittagessen drei Menüs zur Auswahl.
Ich war von 8.Januar_4.Februar 2016 in Tannenhof
Für mich war es wie Urlaub

2 Tage keinen Therapieplan

Pro:
Kontra:
zu wenig Anwendungen

Mein Mann ist am 30.3.16 dort angekommen und hat am selben Tag das Gespräch mit dem Arzt gehabt und alles besprochen.Eigentlich sollte man ja meinen dass am Volgetag der Therapieplan vorliegt,aber man glaubt es kaum,2 Tage ist nichts ausser Blutabnahme und EKG ist gelaufen,das kann es nicht sein.Mein Mann ist erst 45 !!!!!!und hatte einen Herzinfarkt,möchte wieder fitt werden um auch wieder arbeiten zu gehen.Wir haben uns bei der Rentenversicherung beschwert.Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

Pro:
Sehr gute Ärzte und Pysiotherapie
Kontra:
Wartezeiten Aufzug

Ich war von februar bis märz in der othopädischen abteilung in bad salzuflen und ich kann nur sagen ich fühlte mich mehr als gut aufgehoben!!! Ärzte und Schwestern waren sehr bemüht um die Patienten,auch das restliche Personal (physiotherapeuten,Speiseraum Personal) etc.
war 3 wochen nach meiner Knie-Tep.und kann nur die beste bewertung-trotz Umbau- abgeben!!!

Hörsturz überwunden - Tinnitus ganz weg

Pro:
alles medizinische / Unterkunft
Kontra:
Fitnessstudio / Therapieplanung
Hörsturz + Tinnitus

War 3 Wo. auf Reha nach 3. Hörsturz hier. Verlasse die Reha ohne Tinnitus und bei vollem Gehör!
Privatpatient.

Unterkunft 1+ - tolle ruhige Zimmer, freundl. Service, alles kostenfrei incl. Markengetränke und 5 WLAN-Codes (keine Beschränkung). Gäste können für wenig Geld im Zimmer übernachten. Privater Speisesaal und VIP-Personal - alles irgendwie peinlich, angesicht des vielen Kassenpatienten, aber schon nett und die Ruhe gesundheitsfördernd.

Klinik von aussen schäußlich, von innen gut renoviert.
Chefarzt Dr. Spyra ein Traum! Kompetent, freundlich und enorm Zuversicht ausstrahlend (Rheinische Gelassenheit).
Sehr gute Vorträge täglich, gute Gruppen, gute Angebote zur Stressreduktion zuhause und zum Umgang mit Anspannung. Ein Highlight auch der leitende Psychologe, Herr Müller, der mir in kurzer Zeit extrem geholfen hat - danke dafür!

Problematisch das Fitnessstudio (wird schon umgebaut) und die katastrophalen Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 7-12/13-17. Sa. 9-11 und So zu!). Hier muss Median Geld in die Hand nehmen und DEUTLICH längere Öffnungszeiten, gerade Sa/So anbieten, wenn hier tote Hose ist!
Zudem ist die Thearapieplanung total überlastet und funktioniert nicht wirklich gut. Da ist Handlungsbedarf.

Bin trotzdem voll zufrieden und des Lobes voll.

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert

Arthrose,Wirbelsäulenerkrankung

Auf meine körperlichen wie auch psychosomatischen
Erkrankungen gingen die Ärzte nicht ein.
Aufgrund der überhöhten Patientenzahl waren die
wenigen Therapeuten überfordert. Wichtige Therapien wurden mir aus diesem Grund nicht verordnet. Dafür hatte
ich das Schwimmbad 4 x täglich auf dem Plan stehen. Ist ja auch kostengünstiger!
Für mich als Nichtschwimmer ideal.
Die wenigen Therapeuten, die ich in den 3 Wochen
kennengelernt habe, waren kompetent und sehr nett.
Die Lärmbelästigung durch die Baustelle im
Quellenhof, sowie das Gedränge vor und in den
verhältnismäßig kleinen Fahrstühlen waren eine
Zumutung. Durch die Zusammenlegung der 3 Kliniken
Wiesenhof,Quellenhof u. Tannenhof sind die Wege
zu den Therapiezentren u. den Speiseräumen sehr
weit.
Ich habe den Eindruck, das in dieser Klinik der
absolute Sparzwang herrscht.

Ich jedefalls bin nach 3 Wochen enttäuscht u.
gestresst wieder nach Hause gefahren.

Nicht zu empehlen

Pro:
Hier werden nicht einmal die Verordnungen der Ärzte von den Mitarbeitern für voll genommen
Kontra:

Ein absolut caotischer Laden, in dem die Linke nicht weiß was die Rechte tut.
Hier steht das Geld verdienen im Vorderfrund und nicht der Patient.
Selbst Patineten, die schon mehrfach da waren, sagen ab sofort nie wieder.
Hier klapt nichts ausser die Türen.

Alter Kasten in schöner Landschaft mit freundlichem Personal

Pro:
Personal sehr nett und bemüht
Kontra:
Therapieplan teilweise zu starr, folgt striktem Muster, Räumlichkeiten stark veraltet
Hörstürze mit leichtem Tinnitus (HTS Patient)

Klinik besteht aus 3 Gebäudekomplexen (Wiesenhof, Tannenhof, Quellenhof) die miteinander verbunden sind und sich die Einrichtungen (Hallenbad, Sporthalle, Aufenthaltsbereich, Cafeteria etc.) teilen.

Von außen hässlicher 70er Jahre Bau.
Ich war im Haus Wiesenhof untergebracht. Zum Glück wurde dieser Teil vor 1-2 Jahren bereits renoviert. Zimmer ausreichend groß und schön hell. Auch die Nasszelle sehr ansprechend wenn auch Dusche etwas eng. Man wünscht sich nur mehr Ablagemöglichkeiten (Regal, Schublade) und ein, zwei Lichtquellen mehr. Und es staubt sehr schnell alles zu.

Der Komplex Quellenhof wurde gerade umgebaut. (Baustelle, teilweise gesperrt)
Der Gesamtkomplex ist (durch An- und Erweiterungsbauten) teilweise sehr verwinkelt und in die Jahre gekommen (Sporteinrichtungen)
Zum Ende der Reha wurden ich vom Restaurant Wiesenhof in das Restaurant III im Tannenhof verlegt. Zwar ruhiger (gerade für Tinnituspatienten) weil kleiner aber fürchterlich dunkler deprimierender Raum.

Personal (von der Putzfrau, Therapeuten zur Rezeption) bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr nett und hilfsbereit.

Organisatorisches Problem: man weiß oft nie wann das Personal (Stationsarzt, Therapieplanung etc.) erreichbar ist. Wenn Türen abgeschlossen fehlt Hinweis auf Erreichbarkeit.

Essen (bis auf Räumlichkeiten) o.k.
Zentrale Lage der Klinik. Grenzt direkt an den Kurpark. Sehr schöne Innenstadt in ca. 20 Minuten fußläufig erreichbar.
Cafeteria bietet super Kuchenangebot.
Freizeitangebot sehr überschaubar. Es gibt EINE Tischtennisplatte, Billiardtisch war ca. 2 Wochen lang defekt. Am Wochenende werden kostenpflichtige Ausflüge ins Umland angeboten.
Es gibt einen großen Aufenthaltsbereich (Forum) für alle drei Häuser. Kleinere Bereiche wären wünschenswert. Trinkwasserversorgung über Brunnen-Zapf-Stelle im Erdgeschoss.

Insgesamt waren es 4 sehr angenehme Wochen.
Es steht und fällt mit den anderen Patienten.
(Feste Plätze bei den Mahlzeiten)

Überzeugter Skeptiker

Pro:
Therapien + Ärzte super !
Kontra:
Einige notorisch mürrische Patienten
Bandscheibenvorfall+ Schulter

Mein erster Eindruck, als ich die Straße zur Klinik gefahren bin :“Oh, was für eine riesige Klinik!“
Entsprechend viele Parklätze gibt es.

Der Empfang war sehr freundlich, die Damen an der Rezeption waren während der ganzen 4 Wochen stets freundlich und hilfsbereit.

Als ich mein Zimmer sah, war ich erst mal freudig überrascht. Dieses ist geräumig und schön eingerichtet; das Bett ist etwas kurz (186 Körpergröße). Der große Schreibtisch ist praktisch, Flachbildfernseher und modernes Bad.
Man fühlt sich erstaunlich schnell wie zuhause.

Über die Sommermonate würde ich übrigens ein Zimmer zur Kurparkseite bevorzugen. Denn die zur Einfahrt liegenden Zimmer haben keinen schönen Ausblick.
Zudem sind die Zimmer zur Kurparkseite ruhiger ; vorne hört man spät abends noch die Raucher „erzählen“ oder früh morgens die Autos.

Die Reinigung der Zimmer war so lala, das Reinigungspersonal superfreundlich.
Die Treppenhäuser mussten mal ´ne Woche mit verkleckertem Kaffee ausharren.

Das Aufnahmegespräch war gründlich. Die ärztliche Betreuung war insgesamt rundum zufriedenstellend.

Die Therapien entsprechend viel – hier ein Beispiel:
Moorpackung
Nordic walking
Ergometertraining
Magnetfeldtherapie

An anderen Tagen gab es noch
Wassergymnsatik,Rheumavollbad,Gruppentraining,
Ergotherapie,WS-gruppe,
psychologisches Einzelgespräch,Interferenzstrom,
verschiedene Vorträge wie z.B.Thema Wirbelsäule… kurzum- ich war gut beschäftigt, aber entsprechend genial war auch der Erfolg!!!

Die Qualität bzw. Auswahl der Therapeuten wird in dieser Klinik offensichtlich hoch angesetzt. Diese sind sehr kompetent, auf alle meine Probleme wurde eingegangen, es wurden mir viele Übungen gezeigt, die auch wirklich Alltagstauglich sind, ich wurde gefordert aber nicht überfordert und wurde täglich mit einem stets gut gelaunten und fröhlichen Gesicht empfangen. Danke liebe Frau Makariaans!

Reha in Bad Salzuflen

Tinnitus

Hallo, ich War 4 Wochen im Bereich HNO. Alle Ärzte und Therapeuten waren einfach nur super, und sehr bemüht.
Die Stadt Bad Salzuflen, und der anliegende Park laden zum Schoppen und spazieren ein. Was garnicht gut ist, ist das Verständnis für Raucher, die müssen egal bei welchem Wetter bis zum Pavillon gehen !!!! Sport Geräte sehr veraltet.Der schlimmste Kritik Punkt ist das ESSEN, eine lieblose Abfertigung ist das!!!! Nachschlag gibt's erst wenn fast alle durch waren!!!! Qualität des Essens ......4-.....leider. Glg Anke

Vielen Dank an Dr Spyra und das gesamte Team der HTS Abteilung

Pro:
sehr kompetentes und hilfsbereites Team
CI beidseitig, Tinnitus

Ich war vom 05.01.2016 bis zum 09.02.2016 Patient der Abteilung HTS im Gebäude Wiesenhof Station 2. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen.
Dr. Spyra und sein gesamtes Team leisten hervorragende Arbeit und haben immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen. Alle Mitarbeiter verfolgen ein gemeinsames Ziel und die Zusammenarbeit ist großartig.
Der Tagesablauf war durch Vorträge, Einzeltherapie, Gruppentherapie und Sport sehr gut gegliedert und jeder Tag war sinnvoll ausgefüllt. Die Dauer des Aufenthaltes über fünf Wochen erlaubte es meine Soundprozessoren optimal einzustellen (Lob an Frau Beine). Die Therapie erreichte bei mir nicht nur eine Verbesserung des Hörens und Verstehens, sondern auch mehr Selbstsicherheit im Alltag und eine deutliche Linderung des Tinnitus.
Durch die Gruppentherapie lernte ich nette Mitpatienten kennen, mit denen ich auch außerhalb des Therapieplans viele schöne Stunden verbrachte. Die hohen Kosten für das WLAN sehe ich im Nachhinein sogar als positiv, Zeit die man sonst im Internet verbringt habe ich so zum intensiven Hörtraining im Zimmer genutzt.

Das Lachen kehrt zurück

Pro:
medizienische Fürsorge
Kontra:
In der kalten Jahreszeit trüb
Bruch Bein

Ich war im Januar im Wiesenhof.Für mich hat sich die lange Zugreise (4 Std) vollkommen gelohnt.Die Rezeptionsdamen waren immer sehr freundlich.Die Organisation in der Klinik fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber das hat sich mit der Zeit gelegt, wenn man wusste wie der Ablauf ist.Es gab ausreichend Therapie und Freizeitangebote.Man kann an einem Freizeitprogramm teilnehmen (leider funktioniert die Kegelbahn nicht)und Schwimmen.Ich fand das sehr gut.
Von Ärztlicher Seite war ich auch sehr zufrieden,habe eine Super Stationsärztin erwischt.Mit ihr konnte man auch mal einen Spass machen ohne das es jemand krumm genommen hat.Die Ärzte haben mich wirklich einmal komplett auf den Kopf gestellt,sämtliche Untersuchungen durchgeführt und auch so manche Dinge gefunden, die der Hausarzt nicht gesehen hat.Sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben.Um das Pflegepersonal persönlich zu erreichen musste man Glück haben,denn die meiste Zeit war das Stationszimmer abgeschlossen und es war niemand dort.Die Reinigung war schon einmal so eine Sache für sich gewesen.Reinigen ja,aber auch nur da wo nichts auf den Boden steht-wenn dort Schuhe standen wurde schön aussen rum gewischt.Im Badezimmer haben sich so langsam die Fugen verfärbt (von weiß in Schwarz).Aber das ist wohl das kleinere Übel gewesen.Der Sozialdienst im Haus hat mir persönlich auch gut gefallen,sind auf alle Fragen und Belange mit aureichender Zeit eingegangen.Ich würde auf jeden Fall wieder in die Klinik fahren

Dort wird einem geholfen HTS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind alle sehr freundlich und helfen einem weiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich einzigartig, wenn alle so arbeiten würden das wäre schön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es werden einem neue Wege aufgezeigt, total schön, soetwas erlebt man draußen nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Kollegen keine Frage ist viel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es wird auf alles geachtet, richtig gut)
Pro:
Großartige Ärtze und gesamtes Therapeuten Team
Kontra:
man wird satt besser allerdings wenn die Glutamate weggelassen würden
Tinnitus

Ich bin total froh diese Klinik empfohlen bekommen zu haben.
Dr. med. Elmer Spyra OA d. Abteilung HTS mit seinem Therapeuten Team sind einfach genial, sie gehen auf den Patienten ein und helfen wo sie können.
Das Verständnis was einem entgegengebracht wird sowie die fachliche Kompetenz sind ausgezeichnet.
Bei der Auswahl der Mitarbeiter merkt man, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und die Harmonie ist großartig.
Eines wäre dennnoch anzumerken in der Klinik, das Essen ist nicht schlecht, schön wäre es, wenn dort auf Glutamate verzichtet werden könnte.

Ich werde diese Median Klinik am Burggraben Vlothoerstr. gern weiter empfehlen an Menschen die Hörstörungen haben.
Sie sind dort gut aufgehoben.
Auch einen Dank an meinen RV Träger für diese Empfehlung!

Ich bin froh das ich diese Klinik (HTS) empfohlen bekommen habe ! ! !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 / 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Übermittlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal hakt es etwas... aber ich finde bei der Größe des Hauses hält es sich noch im Rahmen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles super ausser das es an Abstellfläche ( Regal ) mangelt)
Pro:
Die Zusammenarbeit; Patient, Arzt und Therapeuten ist super
Kontra:
Teures Wlan, das Brot nicht genießbar, fehlendes Regal im Zimmer
Hörschädigung, Tinitus und angehender CI Träger

Die erste Reha meines Lebens und gleich den Jackpot. Diese Klinik (HTS) wurde mir empfohlen... ich kann nur sagen; herzlichen Dank. Die Unterstützung die ich hier erfahren durfte hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen. Soviel Kompetenz, Freundlichkeit und menschliches Miteinander hab ich bisher noch nicht erfahren dürfen. Das komplette Team ist sehr bemüht dem Patienten adäquate und verständliche Erklärungen zum eigenen Krankheitsbild und dessen Verbesserungsfähigkeiten aufzuzeigen. Meine Hörgerät wurden hier optimal eingestellt... besser denn je, die CI Patienten berichteten mir durchweg, dass sie durch die Behandlungen hier enorme Verbesserungen haben. Kurzum ; die Ärzte, Therapeuten, Hörakustiker ect. sind einfach genial. Die Vorträge sind so gestaltet, das auch Otto Normalbürger kein Problem hat dem zu folgen. Die Zeit die sich hier für den einzelnen Patienten genommen wird ist vorbildlich. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Während meines Aufenthaltes habe ich mich für ein CI entschieden und auch dahingehend erfahre ich sehr viel Unterstützung durch die Ärzte und Therapeuten. Wenn in naher Zukunft; nach meiner CI OP ( Anpassung ) eine Reha ansteht steh ich mit Sicherheit wieder hier auf der Matte. Das Haus ist sehr schön gelegen und hat einen schönen Kurpark und ein gediegenes Zentrum. Die Küche ist ok, mit dem Brot müsste man auch über eine Verbesserung nachdenken da dies nun wirklich nicht besonders frisch ist und das ist noch nett ausgedrückt; das Küchenpersonal ist sehr hilfsbereit. Auf Wünsche wird überall sehr eingegangen. Die Zimmer sind gemütlich... das einzige Manko ist fehlende Abstellfläche. Es gibt nur den Schreibtisch und die Nachtkonsole. Ein zusätzliches Regal wäre echt notwendig um z.B seine akustischen Hilfsmittel unterzubringen. Wlan ist mit 6 Euro pro Tag sehr teuer und selbst dann hat man keine allzu gute Verbindung. Das alles sind aber Kleinigkeiten die man in Kauf nimmt bei so einer fachlich kompetenten, effektiven und herzlichen Behandlung. Ich Danke dem ganzen HTS Team für alles.

Für frisch Operierte nicht geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur 1 kometenter Kardiologe)
Pro:
Umgebung lädt zum Spazieren ein
Kontra:
zu wenig fachkompetente Ärzte
Z.n. Bypass-OP

Der Betriebsteil Wiesenhof, in dem ich untergebracht war, ist komplett renoviert.
Die Wege zu den einzelnen Therapieen sind sehr lang, da diese meist in den anderen beiden Betriebsteilen erfolgen.
Das Aufnahmegespräch mit einem sogenannten Honorararzt, Alter über 70 Jahre, war eine einzige Katastrophe.
Die erste Woche wurden Übungen durchgeführt, die mir von den Ärzten der Herzchirurgie untersagt wurden. Erst durch Zufall habe ich einen Arzt sprechen können, der die Behandlung noch in sinnvolle Bahnen lenkte.
Einige TherapeutInnen waren nicht gerade motiviert.
Es fehlt eindeutig Personal, sicherlich ein Managerfehler.
Unterschlagen darf ich auf keinen Fall, dass dort auch auch sehr, sehr nette MitarbeiterInnen arbeiten.
Unter dem Strich hat mich der Aufenthalt maßlos enttäuscht und ich war heilfroh, als die AHB endete.
Auch die Fachvorträge sollten mal überarbeitet werden. Sie sind nicht gerade auf den neuesten Stand und die tendeziellen, gezielten Vorwürfe an die Kostenträger empfand ich mehr als unangebracht.

Top für HNO Patienten

Pro:
Stationen letzte halbe Jahr neu saniert alle.
Kontra:
NIX eigentlich
Steigbügel -Ersatz 2.Op mit Ausfall Gleichgewicht

Das gesamte Klinik Personal(ob Küche, Therapeuten, Schwestern, Ärzte,Rezeption usw)ist immer freundlich, fragt sofort immer nach, ob Hilfe usw.
Als HNO Patient: diese Abteilung ist einfach top. Man bekommt alle Infos. Befunde werden so lange erklärt, bis man es verstanden hat. Es werden sogenannte "Schulungen " zum Thema Hören, lesen der eigenen Hörkurve,Tinitus, Gleichgewicht, Schwindel, Hörgeräte/Implantate usw. auf Patienten-verständliche
Weise durchgeführt. Und das auch alles verstanden wird, darauf wird extrem drauf geachtet.
Auch Themen, welche die Zukunft eventuell noch bringt: Infos zu Hörgerät, Implantat, sogenannte Hörhelfer usw., auch deswegen bin ich hier, Top einfach nur.
Egal was die Zukunft mir noch bringt, ich werde immer versuchen, hier eine Reha zu bekommen.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte noch länger bleiben können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien, Schulungen und Vorträge sehr gut zum Krankheitsbild zusammengestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut Organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kostenloses WLAN wäre das I-Tüpfelchen)
Pro:
Sehr gute Rundumbetreuung
Kontra:
teures WLAN,
Tinitus, Schlafstörungen, Depressionen

War von Dezember 2015 bis Januar 2016, insgesamt 6 Wochen in dieser Einrichtung (HTS-Abteilung-Wiesenhof).
Und ich muss sagen, ich war rundherum zufrieden und fühlte mich immer richtig betreut bzw. behandelt.
Dem durchweg sehr freundlichen und kompetenten Personal, sowohl im Bereich Verwaltung, Restaurant als auch im Besonderen
den Ärtzten/.-innen, Therapeuten/.-innen kann man nur ein Kompliment aussprechen.
Immer ein offenes Ohr und bemüht den Nöten und Zipperlein der Patienten gerecht zu werden.
Natürlich gibt es für manch Einen immer etwas auszusetzen oder herumzunörgeln.
Man sollte jedoch bedenken, dass es sich hier um eine Klinik und nicht um ein 7 Sterne-Luxushotel handelt.
Ich, für meinen Teil, würde mich immer wieder in dieses Haus zur Reha schicken lassen.