Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Sehr guter Aufenthalt und Genesung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Patientenbezogene Anwendungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Defizit ärztliche Betreuung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Abschlussuntersuchung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine nachhaltige Bemühungen zwecks Heimfahrt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr positiv Hydrojets)
Pro:
Super kompetentes, freundliches und hilfreiches Personal
Kontra:
Kompetenter Arzt aber mit Kommunikations-Defizit.
Bestrahlung nach Prostata-Tumor

Aufgrund meines Allgemeinzustands bin ich mit einem Taxi gekommen, musste mich aber um die Rückreise selbst kümmern.
Der Oberarzt und die Verwaltung war nicht bereit mir eine Freigabe für eine erneute Fahrt zu genehmigen.Daher Abreise 2 Tage früher
wegen Termin der Abholung.Wie soll man mit 2 Koffern und anderem Gepäck mit der Bahn fahren die auch noch streikt?

Die verordneten Behandlungen waren ausnahmslos sehr gut und vom zuständigen Fachpersonal pünktlich und kompetent durchgeführt.Gerne hätte ich noch mehr Anwendungen im Bereich Wärme gehabt,aber angeblich waren alle Termine schon verplant.Der zuständige Arzt hatte für alles was nicht im Plan war kein Ohr.Man kann sagen...ein Halbgott in weiß der nur Monologe führte. Einwände hatten selten Raum.

Die Klinik ist trotz allem aufgrund der Sauberkeit und dem Personal zu empfehlen. Nicht zuletzt muss man der KÜCHE ein großes Lob für die bereitgestellten Speisen aussprechen. Die Auswahl und die Qualität war immer sehr gut. Hilfe, Tips und Auskunft war an der Rezeption stets gegeben.
Ein besonderer Dank geht an das Team Sport, Physio und Entspannung.....sie haben alle ihr Hobby zum Beruf gemacht.Besten Dank

3 vergeudete Wochen

schlechte Erfahrungzufrieden (Die mir bekannten medizinischen Fakten wurde wiederholt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Einwände zum Therapiekonzept (=nichts tun) wurde nicht eingegangen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es war laut. Türenknallen. Hallige Patientenzimmer)
Prostata Totalenternung

Das Hauptziel nach einer Totalentfernung der Prostata ist die Verbesserung der Kontinenz und ggf. Einstieg in die Behebung von OP-bedingten Erektionsstörungen. (Meiner Meinung nach)

1.) Die Kontinenz hat sich bei mir verschlechtert! Das Konzept der Hartenstein-Kliniken besteht aus dem Verzicht auf ein dezidiertes Harnröhrenschliesmuskeltraining. Lässt sich auch gar nicht anders machen, wenn man in drei Wochen 1x/Woche einen Einzelphysiotermin hat.

2.) Das sensible Feld der Erektionsstörungen wurde derart technizistisch dargelegt, dass ich mich lieber selber zu Hause darum kümmere. Wenn dazu noch der vortragende Arzt angesichts der Frage eines Mitpatienten in lautes Lachen ausbricht, wirft das ein bezeichnendes Licht.

Unterkunft war 2* Hotel. Laut. Hallige Zimmer. Das Essen habe ich nicht vertragen.(Vermutlich mein Problem) Das Freizeitangebot ist nicht attraktiv.

Ich muss dazu sagen, dass mir die Kostenerstattung der Sozialversicherungsträger bekannt ist und mit dem Geld eine bessere therapeutische Betreuung nicht machbar ist. Danke DRV und Konsorten!

Beste klinik

Pro:
Alle Anwendungen super geplant
Nach prostata Op. Inkontinenz

Sehr freundliche Personal. Bin positiv überrascht.
Gerne wieder

AHB - fast wie im Urlaub

Pro:
Professionell, gut organisiert, sehr zuvorkommendes Team
Prostata Karzinom / Prostatektomie

Ich war im Februar 2024 drei Wochen Gast im UKR Wildetal. Der Aufenthalt war meine erste AHB und ich hatte zugegebener Maßen, keine wirkliche Vorstellung von dem was mich erwartet. Die Werbevideos in der Internet Präsenz hielt ich im Vorfeld für überzogen.
Aber tatsächlich empfand ich mich als sehr gern gesehener und willkommener Gast im Haus und kann nur Positives berichten. In meinem Zimmer im hinteren Bereich der Klinik war auch das WLAN akzeptabel und mit den etwas hellhörigen Zimmern kann man sich arrangieren - das ist in Hotels auch nicht anders.
In der Tat, hatte der Aufenthalt sehr viel mit einem in einem sehr guten Mittelklassehotel. Insbesondere möchte ich hier die Freundlichkeit des gesamten Personals (von der Putzfrau bis zum Chefarzt) erwähnen.
Die gesamte Betreuung durch Ärzte, das Physio Team, die Psychologen, die Pflegekräfte, Rezeption und der Verwaltung machte auf mich einen äußerst professionellen, emphatischen und gut organisierten Eindruck. Durch die gut dosierten Anwendungen, Gesprächsmöglichkeiten und Vorträge lernte ich viel Neues über meine Erkrankung und bekam sehr gute Hilfestellungen und ein gutes Rüstzeug, um damit besser fertig zu werden und wieder positiv mein Leben leben zu können.
Mein Fazit: eine wirklich gelungene AHB / Reha, die in der Tat vieles von einem Urlaub hatte. Das Haus Wildetal kann ich nur empfehlen.

Meine Erfahrung

Pro:
Tolles motiviertes Team
Prostatakarzinom

Vom 27.12. bis 17.01. war ich im Begleitung meiner Frau Patient in der Klinik Quellental. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer im Anbau der Klink. Das Zimmer hatte den Standart eines guten Hotelzimmers und hat unsere Erwartung weit übertroffen. Am 27.12. reiste ich in einem nicht sehr guten Zustand an. Was dann in den 3 Wochen Aufenthalt passiert grenzte fast an ein Wunder. Bedingt durch das gesamte Leistungspaket ging es mir von Tag zu Tag besser. Heute fühle ich mich sehr gut als wenn nie etwas gewesen wäre. Die Klink Quellental kann ich nur jedem empfehlen. Nicht ausschlaggebend aber eine lobende Erwähnung wert ist das gute Essen. Besondere Mühe, wir waren ja über den Jahreswechsel hier, hatte sich Küche und Service für Sylvester und Neujahr gegeben… Toll,Danke!

Eine effektive Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angarierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hab überall Hilfe bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich ausgestattet)
Pro:
Effektive Reha
Kontra:
schlechtes WLAN
Vorgewölbte Bandscheibe

Die Klinik und ihr Personal leisten hervorragende Arbeit von der Putzfrau über die sehr gute Küche bis hin zur Masseurin/Masseur.

Ich war 4 Wochen sehr gut aufgehoben, es war meine 2. Reha und die bessere.

Das Therapie Angebot ist vielseitig und abwechslungsreich.

Ein Manko war allerdings das hellhörige Zimmer und die Plastik Matratze, sowohl das schlechte WLAN.

Hervorzuheben ist aber auch der hübsche, beschauliche Ort und ein großes Schwimmbad in der Klinik mit einer 23 m Länge.

Herzlichen Dank

Pro:
Kompetenz liebevoll, einfühlsam und fürsorglich angewendet
Kontra:
Nur die Küche bleibt streckenweise weit unter dem Gesamtniveau. Das wundert mich sehr.

Kurz und bündig

In jedem nur erdenklichen Bereich verdient das Team fünf Punkte!

Quellental - auch über Weihnachten/Silvester ein tolles Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne weitere Worte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer hilfsbereit und stets zu einem Rat bereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Einzelzimmer mit Kühlschrank und Fernseher)
Pro:
die herzliche Aufnahme und das "Kümmern" jedes einzelnen Mitarbeiters
Prostata-Karzinom

Ich hatte mich bereits vorab hinsichtlich der sehr guten Bewertungen der Klinik Hartenstein Quellental im Internet informiert. Nach der operativen Entfernung meiner Prostata aufgrund eines Karzinoms habe ich alles daran gesetzt, in genau dieser Klinik meine sogenannte "medizinische Nachbehandlung" durchführen zu dürfen. Dazu habe ich bereits bei dem OP-Vorgespräch dem Sozialdienst gegenüber diesen Wunsch geäußert und um eine "Reservierung" gebeten. Leider werden die Kliniken erst am Tag der OP angefragt - aber ich hatte großes Glück und bekam tatsächlich die Klinik Quellental in einem Ortsteil von Bad Wildungen zugewiesen. Die Erwartungshaltung war hoch. Und - um es vorweg zu nehmen - ich bin wahrlich nicht enttäuscht worden.
Exzellenter Einstieg war die Abholung des für die Patienten kostenlosen Abhol- und Bringservice mit einem Mercedes Benz Vito. Der Fahrer holt einen im sprichwörtlichen Sinne "aus dem Haus" und trägt das Reisegepäck zum Wagen. Während der Fahrt nach Bad Wildungen erhielt ich bereits interessante Vorabinformationen über die Größe des Hauses, die besondere Note eines familiengeführten Unternehmens, einer groben Orientierung über den Ablauf der Behandlungen, der örtlichen Gegebenheiten (inkl. Supermärkte in Laufnähe, Restaurants im Falle eines Familienbesuches, kostenlose Busnutzung innerhalb von Bad Wildungen mit der Kurkarte usw.
Eine Vielzahl von Physiotherapeuten, Fachärzten, Schwestern und anderen "Helferlein", vielfältige warme Mahlzeiten, viel Obst + Gemüse. Die wichtigen Therapien sind allesamt persönlich abgestimmt und auf exzellentem Niveau mit jeweiliger Erläuterung, warum was gemacht wird. An diesem Haus gibt es gar nichts zu meckern, man merkt die familiengeführte Klinik bei jedem Mitarbeiter. Ich werde versuchen, auch meine Rehabilitation nach diesen guten Erfahrungen in diesem Jahr hier zu machen. Großes Lob an das gesamte Team, speziell auch über Weihnachten und Silvester/Neujahr!

Hervorragendes Behandlungskonzept

Pro:
Arzt mit Passion, der immer zu sprechen ist
Kontra:
Keines
Entfernung der Prostata wegen Karzinom

Ich befand mich vom 23.11.2023 bis 21.12.2023, nach einer Prostata OP, in der Wildetal Klinik in Behandlung. Das Behandlungskonzept nach einer Entfernung der Prostata ist hier sehr effizient. Das gesamte Personal ist stets freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter der Verwaltung sind außerordentlich kompetent. Bei Fragen und Beschwerden, war mein Arzt jederzeit für mich zu sprechen. Man hat gemerkt, dass dieser Beruf seine Passion ist. Meine Beschwerden haben sich während des Aufenthaltes hier deutlich gebessert. Ich habe zwar noch einen langen Weg vor mir, allerdings hat man mir die erforderlichen Tools beigebracht und mitgegeben, um alles in den Griff zu bekommen. Ich kann diese Reha Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragend, kompetent, zielgerichtete Therapie, sehr angenehmes Ambiente für den Patienten

Pro:
Rundum hervorragend versorgt
Prostatakarzinom

Vom 29.11.2023 bis zum 20.12.2023 war ich als Patient in der Klinik. Schon der Empfang am Anreisetag war super freundlich. Nach den Erstuntersuchungen, bei denen ich auch gezielt nach einigen möglichen Therapien befragt wurde, ging es am Folgetag mit intensiven Therapieeinheiten los. Die Therapeuten wiesen immer darauf hin, dass alle Bewegungen bei den Trainingseinheiten nie schmerzhaft sein sollten, ggf. die Übung besser abgebrochen werden solle. Meine persönliche Physiotherapeutin hatte immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Ihre Behandlung hat mir immer gut getan. Der mir zugeordnete Arzt hat mich über meinen Erkrankungszustand bestens informiert. Ich habe mich von ihm rundum sehr gut versorgt gefühlt.
Sehr hilfreich für das Verständnis meiner Erkrankung waren viele Vorträge und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch Vorträge zur allgemeinen Gesundheitsprävention waren für mein zukünftiges Verhalten sehr hilfreich.
Die Unterstützung durch Mitarbeiterinnen der Verwaltung und des Sozialdienstes un der Rezeption sollen nicht unerwähnt bleiben.
Da zu einem genesenden Körper auch die Verpflegung eine wesentliche Rolle spielt, möchte ich hier der Küche ein großes Lob aussprechen. Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. An der Auswahl von Brot und Brötchen, Milchprodukten, Honig und Marmeladen, Wurst und Käse, Rohkost, Obst kann sich manches Hotel noch eine "Scheibe abschneiden". Mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl. Diese wurden als Tellergerichte am Tisch serviert. Eine umfangreiche Auswahl an Salaten, Dressings und einer Tagessuppe stand als Vorspeise zur Verfügung. Das Abendessen war, wie kann es anders sein, sehr umgangreich in der Auswahl von Brot, Wurst, Schinken, Käse und Rohkost. Auch Obst stand zur Verfügung.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt bei meiner Genesung sehr geholfen hat. Ich kann nur das Beste zu der Einrichtung sagen. Die Zimmer waren sehr angenehm. Der Service dort ist auch super.
Sehr, empfehlenswert!!!

Onkologische Nachsorge Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war schon in 2022 zur Anschlussheilbehandlung nach der OP in der Wildetal Klinik und habe mich auch zur zweiten Reha für diese Klinik entschieden. Das ganze Team ist so freundlich und herzlich. Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung ist in allen Fachgebieten sehr ausführlich. Alle Mitarbeiterinnen-/er sind sehr freundlich und man fühlt sich sehr wohl und aufgehoben, das trägt sehr viel zur Genesung bei. Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt einen Arzt zugewiesen, mit dem man wöchentlich einen Termin hat und bei Bedarf auch zwischendurch mit dem Arzt sprechen kann. Der Arzt geht auch auf die Wünsche des Patienten ein und bekommt immer eine fachliche Aussage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Verwaltungsablauf ist sehr gut organisiert, Terminierung, Empfang, man hat immer jemanden den man ansprechen kann und bekommt sofort Hilfe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit Balkon und einer sehr schönen Ausstattung und es war alles sehr sauber)
Pro:
Sehr Gute fachliche Kompetenz der Ärzte, der Pflege sowie dem gesamten Organisationsteams. Als Patient stand ich im Mittelpunkt - Danke!!!
Prostatakarzinom

Ich habe mich bewusst für die zweite Reha „Onkologische Nachsorge Reha“ für die Wildetal Klinik in der Zeit vom 01.08.2023 – 29.08.2023 entschieden. Der gesamte fachliche und organisatorische Ablauf hat mir bei der ersten Reha schon sehr gut gefallen, ich kannte ja jetzt schon einige Angestellten von der ersten Reha, daher fühlte ich mich sehr aufgehoben in meiner Umgebung. Nach der freundlichen und netten Begrüßung, wurde das Gepäck von der Hausdame auf das Zimmer gebracht, natürlich hatte ich wieder ein sehr schönes Zimmer im 5. Stock mit Balkon bekommen, das einen Hotelkarakter hat. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet mit einem separatem Bad/WC, einem Kühlschrank, Tresor, Fernsehen, Liegesessel, einem großem Bett und es war alles sehr sauber. Der Patient wird in dieser Rehaklinik sehr Fachärztlich behandelt sowie betreut und es wird auf Wünsche eingegangen. Jeder Arzt hat sein eigenes Sekretariat, bei diesen kann man kurzfristig seine Wünsche äußern und Termine bei den Ärzten bekommen. Bei dieser zweiten Reha konnte ich das schöne Schwimmbad benutzen, hatte mehrere Einzeltherapien, Gruppentherapien in der Sporthalle oder in der freien Natur. Die Dachterrasse mit Liegestühlen und Sitzgruppen ist eine wunderschöne Einrichtung die man in der freien Zeit nutzen konnte. Im Speisesaal gab es morgens immer ein sehr reichhaltiges Frühstück, mittags gab es leckere Suppen und drei verschieden Menüs zur Auswahl, sehr leckeren Nachtisch und verschiedenen Obstsorten. Bei dem Abendessen gab es ein sehr abwechslungsreiches Büffet. Das Personal im Speisesaal ist immer sehr aufmerksam. Danke! Auch die Hauseigene Cafeteria hatte immer schöne Kuchen, Torten und Getränke zur Auswahl, bei schönem Wetter konnte man auf der Terrasse vor der Cafeteria sitzen und die Sonne geniesen.
Ich möchte dem ganzen Team, der Familie Hartenstein, dem Empfang, der Direktion und Verwaltung, den Hausdamen und Hausmeister, dem Pflegedienst und Schwestern, den physiologischen sowie den psychoonkologischen Einzelbehandlungen, Gruppentherapien und deren Therapeutinnen/-en, dem Reinigungspersonal, dem Servicepersonal von Küche, Speisesaal und Cafeteria, Herrn Dr. med. H.S. er hatte immer ein offenes Ohr und ich hatte jede Woche einen Arzttermin bei Ihm.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!
Ich kann die Wildetal Rehaklinik sehr gerne weiter empfehlen!
Wilhelm Althaus aus 35083 Wetter-Treisbach, 21.12.2023

Reha nach Prostatatektomie

Prostatatektomie

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent! Alle Mitarbeiter sind immer hilfsbereit. Die behandelnden Ärzte sind feinfühlig und man kann sehr gut mit ihnen reden. Die Therapeuten haben gut konzipierte Therapieansätze. Mir hat es sehr geholfen nach meiner Prostatatektomie. Ich war nach der OP zwar schon kontinent, aber Therapie hat mich noch stabiler gemacht. Auch die Vorträge vermitteln viel zusätzliches Wissen über die Krankheit. Die Klinik Quellental ist absolut zu empfehlen! Eines fehlt noch, die Küche ist einfach super!!

Die Bewertungen sind besser als die Realität

Pro:
Sehr gutes Essen, sehr freundliche Mitarbeiter,
Kontra:
Oberarzt, fehlende Lymphdrainage,
Prostatakarzinom

Ich war im September für drei Wochen in der Klinik Quellental. Die Klinik habe ich mir anhand von positiven Bewertungen für eine Reha ein Jahr nach der Prostata OP ausgesucht. Der Empfang war sehr freundlich und es gab auch viele Informationen zum Aufenthalt und ich wurde zum Zimmer von einer Mitarbeiterin begleitet. Das Zimmer ich zweckmäßig ausgestattet, das Bad war renoviert, es gibt einen schrecklichen Balkon ohne Privatsphäre, da keine Sichtblenden zu den Nachbarzimmern vorhanden waren. Saß man draußen schaute man gegen eine Betonmauer, die als Brüstung sehr hoch ausgeprägt ist. Von den Nachbarn bekommt man alles mit.
Der Speisesaale hat mir gefallen. Es gab ein großes Angebot zum Frühstück und Abendessen und Mittags konnte man zwischen drei Speisen wählen. Es war lecker!
Die Bedienung war sehr freundlich.
Nun zum eigentlichen. Mir wurde der ltd. Oberarzt als Bezugsarzt zugeteilt. Das war mein Pech! Leider arrogant und ohne persönliches Interesse und auch nicht dran interessiert mir in meinen Problempunkten zu helfen. Mein durch die OP entstandenes Lymphödem an einem Bein, was nachgewiesen und behandelt wurde, sollte in der Reha nicht behandelt werden. Wortwörtlich : " Ich verschreibe Ihnen keine Lymphdrainage und die Berichte will ich auch nicht sehen"! Ich paßte in dieser Klinik nicht in das Schema der frisch Operierten. Die meisten Rehabilitanden waren frisch operiert und entsprechend waren die Therapien gestaltet. Die Therapien waren trotzdem für die körperliche Verbesserung sinnvoll und ich habe sie bestmöglich genutzt.
Die Vorträge waren informativ aber auch zum Teil per Video.
Die Klinik liegt sehr ruhig in einer schönen Landschaft und man kann sehr gute Wanderungen unternehmen.

Enttäuschung nach Erhalt des Abschlussberichtes

Pro:
Organisation und Abläufe, Therapeuten, Personal und Verpflegung
Radikale Prostatektomie

Sehr ruhig und ländlich gelegen. Durchweg freundliches Personal. Verpflegung sehr gut. Therapeuten sehr gut. Vorträge werden verständlich rübergebracht. Der mir zugewiesene Arzt (in meinem Fall der Oberarzt) war ein
arroganter selbstverliebter Herrgott in weiß, der zwar Fragen stellte aber die Antworten gar nicht hören wollte. Sein Abschlussbericht war in vielen Dingen zugunsten der Klinik geschönt und gibt meine aktuelle Verfassung bei der Entlassung nicht wirklich wieder. Z.B. gab es keine ausführlichen Einzelgespräche mit dem Arzt, sondern die meisten Angaben im Abschlussbericht basieren auf einem Vorher- Nachher Fragebogen. Arzt wollte mir Viagra verschreiben ohne irgendwelche Erklärungen dazu. Die Vorträge zu den Errektionsproblemem fielen aus wegen Tonausfall. Das erzählte ich ihm und trotzdem wollte er mir die Viagra verschreiben und ich solle doch mal beobachten was passiert. Im Bericht steht: Patient lehnt diese Therapie ab. Gelogen und geschönt. 2 Tage vor dem 2. Vorlagentest wurde mir Ruhe und wenig Spazierengehen auf Grund einer Lymphozele empfohlen. Der Effekt für die Klinik liegt auf der Hand: Im Entlassungsbericht steht: das sich die Inkontinenz reduziert hat. Gelogen !!!! In der gesamten Klinik incl. der Zimmerbalkone war Rauchverbot. In meiner Nähe rauchte ständig jemand. Das habe ich einige Male an der Rezeption, beim Pflegedienst und letztendlich bei der Klinikleitung anzeigen müssen, bis man sich kümmerte und für mich als Betroffener war das ein Spießrutenlauf.

Rehaklinik für Knie-TEP nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Rehaziel ist für mich nicht erreicht worden, obwohl im Abschlussbericht alles Schön geredet ist.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Merkwürdige Kriterien bei Kurverlängerungen!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenige Einzelbehandlungen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung ist nicht direkt erreichbar, es gibt nur Tagespläne, keine Wochenpläne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer waren trotz älterer Möbel i.O., das Bad war renoviert und in einem guten Zustand, das Essen war gut)
Pro:
Die Therapeuten haben einen guten Job gemacht, Kost und Logie waren in Ordnung.
Kontra:
Zu wenige Anwendungen in Krankengymnastik einzeln und Lymphdrinage manuell
TEP Knie

Aktuell kann ich die Klinik Wildetal Orthopädie nicht empfehlen, da es einfach zu wenige Einzelanwendungen gibt. Zum einen liegt es m.E. daran, dass es im Krankheitsfall keinen Ersatz von Physiotherapeuten gibt bzw. diese im Urlaub sind. Es wird m.E. nicht nach den Krankheitsstand des Patienten gehandelt, sondern das Wirtschaftliche der Klinik steht im Vordergrund.
Noch nicht einmal das „Mindeste“ wird verordnet, was z.B. die Rentenversicherung vorgibt (2x KG, 2x Lymphdrinage in der Woche). Eigentlich müssten sogar mind. 3x KG in der Woche möglich sein.
Reha-Verlängerungen werden in dieser Klinik eher zögerlich vergeben, auch wenn man das Krankheitsbild dafür hätte. Nach Rückfrage, werden, wenn überhaupt eine Verlängerung in Frage kommt (Zimmer muss frei sein) , diese eher an schon ältere Personen vergeben, die weniger mobil sind. Ich fand diese Aussage ziemlich fragwürdig. Eigentlich will doch z.B. der Kostenträger Rentenversicherung den jüngeren Reha-Patienten wieder schnellstmöglich in Arbeit bringen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Therapieplanung nicht fachkundig genug sind. Denn gleich nach Lymphomat Kraftsport zu vergeben, ist kontraproduktiv. Und Kniepatienten nicht in einer TEP-Gruppe aufzunehmen, schlichtweg zu vergessen, ist nachträglich nicht zu entschuldigen.
Insgesamt konnte ich unter den anderen orthopädischen Patienten feststellen, dass viele unzufrieden über die Anzahl der Anwendungen waren.
Reklamieren hat leider nichts genutzt.
Ich bin sehr enttäuscht von der Klinik und hatte mich auf die Bewertungen verlassen. Ich Nachhinein bereue ich meine Entscheidung, diese Klinik als Wunschklinik ausgesucht zu haben.
Ich würde nie wieder eine Klinik mit ca. 80% urologischen Patienten und 20% orthopädischen Patienten aussuchen!

Klinikbewertung

Pro:
Glaubhafte Fachkompetenz
Prostataentfernung nach Krebsdiagnose

Durchweg fand ich den kompetenten, freundlichen und jederzeit hilsbereiten Umgang der Klinikmitarbeiter
mit den Patienten sehr gut. In den Fachbereichen fühlte ich mich kompetent und gut betreut. Einziger, für mich negativer Punkt, war die Beratung zum Thema 'Erektionsstörung'. Der gut gestalteten Erstinfomation folgte eine sehr oberflächliche Nachbesprechung. Hier fragte ich mich ob Lust oder fehlende Kompetenz der Grund war.
Das Essen fand ich ausreichend und gut. Ebenso die Organisation der Bedienung. Bei der Aufstellung/ Aufteilung des Buffets gibt es meines erachtens noch Luft nach oben. Mein Fazit: ich bin froh das ich diese Klinik gewählt habe und werde sie bei Rüchfragen weiterempfehlen.

Zum 6. mal in Klinik Wildetal

recht gute Erfahrungzufrieden (Alles gut bis auf Terminplanung der Anwendungen)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Terminplanung der Anwendungen
Orthopädisch > beide Knie- und Schultergelenke betroffen

Ich war vom 16.08. bis 13.09. 2023 in der Klinik Wildetal (Orthopädie).
Dies war bereits mein 6. Aufenthalt dort seit 2003 - immer orthopädisch.
Auch diesmal war ich wieder rundum zufrieden mit der Behandlung und den Mitarbeitern dort.
Vom Servicepersonal über die Sport- und Physiotherapeuten waren alle stets hilfsbereit und flexibel.
Das Essen war absolut in Ordnung.
Besonderer Dank an Frau Zugwurst (Chefärztin Orthopädie) die mich gleich bei der Eingangs-untersuchung eingerenkt und mir auch für die Nachsorge nach der Reha hilfreiche Vorschläge gemacht hat.
Ich komme gerne wieder.

Pro:
Zimmerfee, Rezeption, Ernährungsberatung, Inkontinenztraining
Kontra:
einzelne Personen im Service Speisesaal, desolate Terminplanung, Art und Weise der Bezahlmöglichkeiten für Selbstzahler
Zustand nach radikaler Prostata OP

Durchweg sehr freundliches Personal, insbesondere in der Rezeption und im Reinigungsservice. Dafür ist der Service im Speisesaal zum größten Teil extrem unfreundlich. Grundlegende Umgangsformen im Bereich Service werden nicht beachtet.Die Personalplanung ist dermaßen knapp, dass bereits geringste Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub zum Ausfallen dringend erforderlicher Therapietermine führt. Diese wurden bei mir wiederholt ersatzlos gestrichen. Eine am Anfang der Anschlussheilbehandlung dringend notwendige Therapiesitzung habe ich einen Tag vor meiner Abreise erhalten.
Die relativ wenigen, tatsächlich erhaltenen Therapien wurden fachkompetent durchgeführt.
Selbstzahlern wird offensichtlich pauschal und grundsätzlich so stark misstraut, dass sie spätestens bei ihrer Abreise bezahlt haben müssen. Ich habe das in meiner Zeit als, durch die Beihilfe und private Versicherung abgedeckter Selbstzahler seid 1988, erstmalig erlebt. Bisher hatte ich- nach Erhalt der Rechnung- mindestens eine 21 tägige Zahlungsfrist. Man mache es schließlich, wie in Hotels üblich, wurde mir recht unfreundlich mitgeteilt. Wenn's so ist, kann ich allerdings erwarten,dass die Zimmerwände frei von Gebrauchsspuren der letzten Jahre sind, dass mich ein freundlicher Service im Speisesaal erwartet und dass die Terminplanung weniger desolat und an die Erfordernisse/Bedürfnisse der Gäste/Patienten angepasst ist und nicht an die Gewinnbestrebungen der Kliniksleitung.
Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen!!

Pro:
kompetentes Personal, vielseitiges Behandlungsangebot, - und Lage der Klinik
Kontra:
kein Kontra
Entfernung einer Niere

Mein Aufenthalt in der Klinik Wildetal war von Ende Juli bis Mitte August 2023.
Ich habe ein sehr kompetentes, sehr freundliches Personal - in allen Bereichen - erlebt.
Sowohl die Arztgespräche als auch das psychol. Einzelgespräch waren sehr einfühlsam und die Behandlungen /Anwendungen auf meine Situation sehr gut eingestellt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Urologie sehr zu empfehlen

Pro:
Der Patient wird auf Augenhöhe von kompetenten Ärzten und vom Reha-Team behandelt und betreut
Prostata OP Holmium-Laser-Enukleation mit anschließenden Inkontinenz

Die Reha Klinik Quellental ist sehr gut organisiert und hat funktionierende Abläufe mit individueller Tagesplangestaltung. Die Ärzte nehmen sich Zeit und gehen auf die individuellen Probleme ein. Ein weiteres großes Plus ist die vor Ort breit aufgestellte Diagnostik. Nach den diagnostischen Auswertungen und Befunden werden die medizinischen Maßnahmen und Versorgungen konkret umgesetzt und die Reha-Behandlungen individuell abgestimmt. Das komplette Personal, die Physios usw. sind alle sehr hilfsbereit, freundlich und üben Ihren Job am Patienten sehr gut aus. Das Essen ist für eine Reha-Klinik aus meiner Sicht gut und die Zimmer sind sauber und angemessen. Insgesamt kann ich die Reh-Klinik nur empfehlen.

Besser geht kaum

Pro:
Personal in allen Bereichen sehr nett
Prostatakarzinom

Nach einer endtäuschenden Anschlussheilbehandlung in einer anderen Klinik habe ich mich für die Rehabilitation nach ca 20 Monaten für die Quellentalklinik entschieden und wurde nicht enttäuscht. Von der Aufnahme an bis über die Therapien, dem Personal in allen Bereichen, den Vorträgen, der sozialen Betreuung und und ist die Klinik empfehlenswert. Essen gut bis sehr gut; Vorträge, die ich mir bei der AHB gewünscht hätte, hier waren sie. Gut ist auch, dass so ziemlich alle Männer die gleichen Probleme haben - man lernt dadurch schnell, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Kleine Einschränkung: Bei den Therapien wird schon mal nach Schema "F" verfahren - zwei Jahre nach der OP braucht man üblicherweise keine Atemtherapie mehr. Und es war schade, dass einige Vorträge von Ärzten "nur" als Film liefen (sie waren wirklich gut - ohne Einschränkung) - Mitpatienten haben mir gesagt, dass die "live" wesentlich besser und auch "lustiger" waren - was zur Auflockerung bei "peinlichen" Themen führte.
Frage, ob ich die Klinik weiterempfehlen würde: ein ganz dickes JA - ohne Einschränkung.

PS: war zwar als Selbstzahler da - habe aber die "normale" Pauschale gezahlt - ohne Sonderbehandlungen.

Überraschend gute Klinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, motiviertes Team
Prostatektomie

Beeindruckend ist das in der Klinik herrschende Klima. Alle Mitarbeiter strahlen Freundlichkeit und Zuversicht aus. Das überträgt sich auch auf die Patienten und Neuankömmlinge werden in kurzer Zeit davon „infiziert“. Nach ein paar Tagen verwandeln sich verängstigte, unsichere Kranke in zuversichtliche Genesende, denen es oft schon schnell viel besser geht. Es ist einfach eine ansteckende optimistische Atmosphäre, die entscheidend zum Heilungsprozeß beiträgt.
Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal sind überdurchschnittlich kompetent und motiviert.
Sehr einladend war für mich das Video auf der Website der Klinik Wildetal mit der Visualisierung des Schließmuskels. So eine Life Übertragung des eigentlichen Problems beim Wiedererlangen der Kontinenz hat mich sofort angesprochen. Die spezielle Methode im Kontinenztrainig machte es für mich zum Glück nicht notwendig, weil positive Effekte viel schneller eintraten als ich erwartet hätte.
Sehr überrascht war ich von der extremen Sauberkeit in meinem Zimmer. Mit Teppichbelag wäre das nicht so leicht zu machen wie mit dem reinigungstechnisch sinnvoll eingesetzten Linoleum. Auch hier reagierten die Mitarbeiter schnell und unkompliziert auf Sonderwünsche, z.B. andere Kopfkissen, zusätzliche Handtücher, Bettwäschewechsel.
Ja Essen ist eben sehr individuell. Damit alle Belange, auch für Patienten, die vorsichtig mit ihrer Verdauung umgehen müssen, berücksichtigt wurden, waren die Hauptgerichte eher schonend durchgekocht, was für die Problempatienten bestimmt sinnvoll ist. Aber auf Sonderwünsche, frisches Gemüse, Leinöl, Salate zum Abendessen usw. wurde für jeden Patienten individuell und sehr schnell reagiert, ohne Wenn und Aber.

Pro:
Empathie, Zimmer, ärztliche Betreuung, Freundlichkeit ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig Einzel-Physiotherapie
Prostatakrebs

Morgen ist unser Abreisetag. Die Klinik ist ausgezeichnet!
!Eine sehr freundlichen Aufnahme und ein wunderschönes Zimmer machten das Eingewöhnen leicht. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einem immer sehr freundlich und mit großer Empathie begegnet.
Die sehr zugewandte Untersuchung und die Gespräche mit den Ärzten waren ausführlich und informativ. Alle Anwendungen haben meinem Mann gut getan. Die ein- oder andere Einzel-Physiotherapie zusätzlich wäre noch wünschenswert gewesen. Wenn auch das erwartete Ergebnis nicht erreicht wurde - ein Anfang ist gemacht. Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik!

Reha nach Nieren OP

Niere entfernt

Eine sehr schön gelegene Klinik mit freundlichem und kompetente Personal ob Ärzte,Pflegepersonal Physiotherapeuten und Küche alles zu empfehlen.

Uneingeschränkte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Abteilungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, zugewandt und humorvoll)
Pro:
Kompetent, zugewandt und freundlich
Kontra:
Zimmer manchmal etwas „hellhörig“
AHB nach Prostatabestrahlung

Angekommen mit grosser Erschöpfung nach Bestrahlung hat mir der Aufenthalt in der Klinik sehr geholfen wieder „ in Gang zu kommen“. Die medizinische und pflegerische Betreuung in allen Abteilungen empfand ich als ausgezeichnet. Zitat eines Mitarbeiters: „ Wir können ihnen wirklich helfen.“ - und so war es! Alle Mitarbeitenden habe ich als kompetent, sehr freundlich und zugewandt erlebt. Das Zimmer fand ich hell und komfortabel, die gewisse „Hellhörigkeit“ nervt manchmal, aber nur kurz. Die Küche fand ich sehr gut und lecker und auch das Umfeld hat für mich gepasst. Eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

Keine Klinik für Nephrologie!!

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Absolutes Desinteresse und Überforderung!
Tranplantiert

Lassen Sie die Finger von der Klinik.
Mit Nephrologie sind die komplett überfordert. Hätte fast mein Transplantat verloren... Man musste dem Arzt leider seinen Job erklären, weil er sich auch keine Unterstützung von Kollegen holen wollte.
NIE WIEDER!!

Blasenkarzinom

Diese Klinik ist sehr gut.Ich war vom 01.02.- 22.02.2023 in der Klinik Quellental.Gute Ärzte, gute Therapeuten alle sehr bemüht.Die Damen am Empfang sehr freundlich.Zimmer mit Balkon,gemütlich und das Essen ,viel Obst,gute Auswahl..Schwimmbad nicht zu vergessen.Ich würde immer wieder kommen.Vielen Dank!

Absolut empfehlenswert ...

Pro:
Prima Atmosphäre zum Gesundwerden
Knieprothese

Ich war Anfang 2023 für drei Wochen nach einer Knie-OP zur Rehabilitation in der Klinik.
Das Haus halte ich für absolut empfehlenswert, einfach alles war gut - Therapien, Personal, Essen, Unterbringung, Betreuung.
Was ganz besonders hervorzuheben ist, ist die Empathie und Freundlichkeit eines jeden Mitarbeiters, von der Reinigungskraft bis zum Arzt.
Eine Atmosphäre, die es unterstützt, gesund zu werden.

hawethie am 11.07.2023

Ich dachte doch glatt, in der Quellentalklinik wäre nur Urologie...

Kompetent / Freundlich / Super Organisation

Kontra:

Klinik mit Wohlfühlcharakter, kompetenten Ärzten, motivierten Therapeuten und Pflegekräften, engagiertem Servicepersonal

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Kleinigkeiten
Z. n. Prostatakarzinom-OP/ Rezidiv- Bestrahlung

Ich war bereits das 2.Mal in der Klinik Quellental , weil einfach das "Gesamtkonzept" stimmt: Weil man als Patient geachtet wird und das recht niveauvoll und mit großer Freundlichkeit, weil man auf Ärzte trifft, die individuell nach besten Anwendungen suchen und auch finden, weil die Therapeuten und Pflegekräfte motiviert sind, weil die (selbst zubereiteten) Speisen sehr gut schmecken und qualitativ hochwertig sind, weil das Reinigungspersonal einen super Job macht, weil man im Schwimmbad bei Wellnessmusik bestens relaxen kann ... . Die Weihnachtsdeko und die ausgezeichneten Festtags- Menues verdrängten die Tatsache, dass man sich wegen einer fiesen Erkrankung in einer onkologischen Reha- Klinik befindet. Sonst wähnte man sich in einem 4**** Vital-/Wellness- Hotel.
Wenn ich dann in anderen Rezensionen lese, dass der Aufzug zu langsam ist oder dass es an Freizeitaktivitäten mangelt, habe ich Mühe meinen Brechreiz zu kontrollieren. So eine Klinik ist eben kein Club Robinson.
Wenn auch nicht völlig gesundet, trat ich die Heimreise beschwerdefreier und physisch und psychisch gestärkt an! Ich bin froh und dankbar, dass ich in dieser Einrichtung verweilen durfte!
Recht herzlichen Dank allen Mitarbeitern der Klinik Quellental
... und bleiben Sie gesund!

zufrieden

schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen/Zimmer)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Essen, Zimmer, Internet

Ich bin aktuell noch hier. Meine Reha dauert noch 1 Woche. Ich will mich mit der Bewertung kurz fassen.
Die Klinik ist soweit in Ordnung.
Das Personal ist sehr nett.
Anwendungen sind sehr gut und ausreichend.
Die Ärzte (Orthopädie) sind wirklich gut.

Negativ für mich persönlich war/ist:
Total eintöniges Essen.
3 Wochen (morgens/abends) immer das gleiche Buffet. Abend gibt es keine Salate. Morgens könnte man auch mal mehr Quarkspeisen anbieten. Wenn am Buffet mal etwas außergewöhnliches dabei war, musste man schnell sein. Nach dem Motto:
(wer zuerst kommt, malt zuerst).
Mittagessen war gut (Auswahl zw. 3 Gerichten).
Mein Zimmer fand ich klein.
Ganz schlecht war auch die Geräuschkulisse. Die Zimmer sind so hellhörig, unglaublich. Das Geschiebe der Stühle in den Nachbarzimmern, sehr laut. Vielleich sollte man die Zimmer mit Teppichboden auslegen. Das würde schon etwas bringen.

Da ich schon in verschiedenen Kliniken zur Reha war, würde ich hier nicht noch einmal hinfahren.
Ich finde auch eine gute Unterbringung, und ein allgemeines "Wohlfühlen", trägt zur Gesundheitsförderung bei.

Ich hatte mehr das Gefühl, in einem Krankenhaus untergebracht zu sein.

Aber ist ja auch alles Ansichtssache.
Dies ist meine persönliche Meinung und Bewertung zur Klinik.

Carthago123 am 25.01.2023

Ich muß dazu sagen, dass ich in der Klinik "Wildetal" bin/war.
Es gibt ja drei Kliniken Hartenstein

Birkental
Quellental
Wildetal

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Stimmt alles
Prostatkarzinom

Rundherum alles sehr gut Organisiert.
In allen Bereichen sehr freundliches Personal immer hilfsbereit.
Das Essen lässt keine Wünsche offen.
Probleme werden schnell gelöst.

Optimale Versorgung

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter:innen
Kontra:
Reduzierte Angebote an den Wochenenden
Prostata Ca

Ich war 2022 nach einer minimal invasiven Prostata-OP in der Klinik Quellental. Diese Entscheidung war eine gute Entscheidung. Das gesamte Personal zeichnet sich durch eine gleichbleibende und empathische Freundlichkeit aus. Das medizinische und therapeutische Konzept ist optimal auf das o.g. Krankheitsbild ausgerichtet. Die Umsetzung erfolgt auf einem sehr professionellen Niveau.
Die Ausstattung des Einzelzimmers war ädaquat. Die Mahlzeitenverpflegung lässt keine Wünsche offen. Wer sich hier beschwert war in anderen Klinik!

Tolle Klinik für die Anschlußheilbehandlung

Pro:
Sehr freundliches, empathisches und kompetentes Personal. Wohlfühlklinik!
Kontra:
Nichts zu beanstanden!
Prostata-Op

Nach meiner AHB vom 02.11.- 30.11.2022 in der Klinik Wildetal bin ich wieder zu Hause angekommen. Ich würde nach meiner Ankunft sehr freundlich empfangen und nach dem Mittagessen zeigte ma mir das Zimmer und bekam den Zugang zum Parkplatz (2€/Tag). Da ich nach nicht schwer heben durfte, wurde mein Gepäck vom Auto ins Zimmer gebracht. Mein Zimmer, ein Standardzimmer, nicht groß, aber durchaus zum Wohlfühlen. Leider konnte ich den Balkon nicht nutzen aufgrund der Jahreszeit. Nach der Aufnahmeuntersuchung bekam ich in den folgenden Wochen nahezu tägliche Anwendungen zur Erlangung der Kontinenz in der Gruppe, sowie Einzeltherapie. Alle Therapeuten sind sehr empathisch und freundlich. Schnell merkt man, dass man sich hier in guten Händen befindet. Zur Information und zum Verständnis der Krankheit gab es zahlreiche Vorträge, teilweise als gut gemachte Videovorträge. Das Essen war hervorragend, morgens und abends als umfangreiches Buffet, mittags wurde der gewählte Hauptgang am Tisch serviert. Am Salatbuffet fand jeder etwas Schmackhaftes.
Aufgrund von Corona war ein allgemeines Masketragen vorgeschrieben. Lästig, aber richtig und wichtig um uns Frischoperierte und das Personal zu schützen.
Insgesamt habe ich mich in der Klinik Wildetal sehr wohl gefühlt und kann sie nur weiterempfehlen.

Top-Reha-Kompetenzzentrum

Pro:
Hervorragende medizinische Behandlung
Prostata-OP

Nach radikaler Prostatektomie war ich vom 15.08.-12.09.22 zur AHB in der Reha-Klinik Wildetal, die mir von meinem Urologen empfohlen worden war.
Die ärztliche Betreuung war ausgezeichnet, insbesondere Dr. Kröger. Davon habe ich besonders profitiert, als postoperative Komplikationen aufgetreten waren. Auch außerhalb der regelmäßigen Arzttermine waren die Ärzte stets ansprechbar. Auch die Schwestern und Pfleger, die Psychologinnen sowie die Physiotherapeuten und Sporttherapeuten zeichneten sich durch Kompetenz, lobenswertes Engagement und Fürsorge aus. Besonders hervorheben möchte ich aus dem Spektrum der medizinischen Behandlung das spezielle und sehr erfolgreiche Schließmuskeltraining, ergänzt durch das Biofeedback-Training mit endoskopischer Videokontrolle. So konnte ich auf dem Monitor den Schließmuskel sehen und dadurch spüren und lernen, ihn zu kontrollieren.
Es herrschte eine angenehme Atmosphäre in der Reha-Klinik. Die Zimmer waren schön eingerichtet und sehr sauber. Das Essen mit Wahlmöglichkeit war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Insgesamt wurde mir dort sehr gut geholfen und ich habe mich wohlgefühlt und gut erholt, ich kann diese Reha-Klinik sehr empfehlen!

TOP Klinik!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren in einem De Luxe Zimmer untergebracht. Nicht preiswert, trotzdem sehr zu empfehlen, insbesondere mit Begleitperson!)
Pro:
Wohlfühlklinik, Ärzte und Personal sehr emphatisch! Schlüssiges Konzept!
Kontra:
Kein Schwachpunkt festgestellt!
AHB nach Prostata OP

Bereits der Empfang am Anreisetag durch das Klinikpersonal war außergewöhnlich freundlich und empathisch. In der ersten Woche war ich in einem sehr schlechten körperlichen Zustand. Wie die Ärzte in einem breit angelegten Consil aller Beteiligten Fachärzte darauf reagiert haben war beeindruckend. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Man hat sich sehr um mich gekümmert.
Ab der zweiten Woche ging es mir besser und die AHB konnte beginnen. Auch hier waren die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Anwendungen (Physio u.a.) sehr sehr gut. Alle waren jederzeit ansprechbar, egal wie groß das Problem war, es wurde gelöst.
„Mein“ Chefarzt Dr. Müller war sehr kompetent, emphatisch, humorvoll (eine Eigenschaft, die sehr hilft) und jederzeit ansprechbar. Alles gut organisiert durch sein Sekretariat.
Das Konzept der Klinik ist rundum stimmig. Ärzte, Pflegepersonal und Verwaltungsmitarbeiter*innen sind kompetent, ein eingespieltes Team und reagieren bei Problemen sofort. in der Klinik Quellental ist man in einer schwierigen persönlichen Situation sehr gut aufgehoben. Ich kann die Klinik Quellental nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Christian1949 am 19.11.2022

Am kommenden Montag endet meine AHB in der Klinik Quellental. Trotz der sehr guten Betreuung hier vor Ort freuen sich meine Frau und ich doch sehr auf zu Hause.
Ich bedanke mich bei „meinem“ Chefarzt für die sehr emphatische Begleitung, für die tolle physiotherapeutische Einzelbehandlung, das sehr effektive Kontinenztraining, die immer ansprechbaren und gut gelaunten Mitarbeiterinnen an der Rezeption und die gesamte medizinische Abteilung. Gleichzeitig wünsche ich dem gesamten Klinikpersonal alles Liebe und Gute für die Zukunft. Bleiben Sie optimistisch, gesund und munter. Wir sehen uns wieder, versprochen!

Rundum sehr zufrieden mit meiner Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt eine ausgezeichnete Reha-Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionellen und äußerst freundlichen ärztlichen Betreuung)
Pro:
eine Reha-Klinik, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe
Kontra:
es gibt nichts negatives zu berichten
Prostatakarzinom

Nach einer Prostatakarzinom-OP war ich vom 13. 09. bis 04. 10. 2022 in der UKR Klinik Wildetal zur Anschlussrehabilitation. Dieses war meine erste Reha überhaupt und ich war ganz angenehm überrascht von der sehr professionellen und äußerst freundlichen ärztlichen Betreuung auf ganz hohem Niveau, sowie von der zugewandten und kompetenten physiotherapeutischen Einzelbehandlung. Das regelmäßige Kontinenztraining und die abwechslungsreichen Gymnastikangebote haben meine Rehabilitation sehr gut vorangebracht. Die zahlreichen Fachvorträge waren alle sehr interessant und informativ. Die Schwestern des Pflegedienstes waren stets hilfsbereit und freundlich; sie machen alle einen hervorragenden Job. Mein Zimmer mit Balkon entsprach gehobenem Hotelstandard (4 Sterne), und auch die Zimmerreinigung wurde von der Fachkraft sehr sorgfältig und stets sehr gründlich durchgeführt. Ein besonderes Lob gilt auch der ausgezeichneten Verpflegung: immer eine große Auswahl an abwechslungsreichen Speiseangeboten, die mir sehr gut geschmeckt haben. Das Serviceteam im Speisesaal war immer sehr freundlich und aufmerksam. Sehr hilfreich war auch die persönliche Beratung der Kollegin vom Sozialdienst, insbesondere ihre Hilfe beim Ausfüllen meines Antrags wg. Schwerbehinderung. Zusammenfassend kann ich nur sagen, ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik Wildetal und bedanke mich bei allen für die stets sehr freundliche und zugewandte Betreuung.

Ein großes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Psychologin konnte sich gut einfühlen, ihr Rat hat geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückschläge im Heilungsverlauf wurde gut erklärt und behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der reibungslose Ablauf erinnert mich an den Stundenplan in Schulzeiten. Aller Dings ganz ohne Ausfälle.)
Pro:
Mit viel Kompetenz und Empathie
Kontra:
Ort und Umgebung haben vor allem landschaftlichen Reiz
Neoblase

Meine Anschlußheilbehandlung war vom 20.04. bis 25.05.2022 in der UKR Klinik Hartenstein - Klinik Wildetal. Gerne empfehle ich auf diesem Wege diese Klinik uneingeschränkt weiter. Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und Mitarbeiter sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch überaus freundlich und können sich in die jeweilige Situation des Patienten gut hineinversetzen. Das Haus war gut belegt, das Angebot an Anwendungen und Veranstaltungen reichlich, das Essen abwechslungsreich und sehr gut abgestimmt. Auch die Kombination mit den jeweiligen Tischnachbarn empfand ich als große Bereicherung und Hilfe. Ein großes Dankeschön an das ganze Team.

Einrichtung mit vorbildlichem Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhiges Umfeld, alles leicht vor Ort erreichbar, keine Kameraüberwachung
Kontra:
Anlage und Gebäude sind nicht sehr ökologisch aufgestellt
Prostatektomie

Der Reha-Aufenthalt wurde vom Sozialdienst der OP-Klinik gebucht. Ich hatte mich in der Auswahl wegen der Zertifizierungen, sowie der schönen Lage und der Nähe dafür entschieden. Die Infomappe mit allen Details kam dann prompt per Post.
Die Anreise per Pkw war für mich einfach.
Einführung am ersten Tag ist gut organisiert, ebenso der tägliche Plan. An den Wochenenden ist viel Freizeit drin. Man merkt ein gutes Konzept dahinter. Essenauswahl und Qualität sind Einwandfrei. Alles beschäftigte Personal ist freundlich und immer Thema informiert und kompetent.
Das Umfeld in einem überschaubaren Kurort im Grünen fand ich sehr angenehm.

Rehabilitation in der Hartensteinklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schön wäre es wenn man die Vorträge auch als PDF bekommen könnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie: Sehr gute Übungen. Schön wäre eine Anleitung für zu Hause)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffee/Teeaufbereitungsmöglichkeit auf dem Zimmer wäre ideal.)
Rehabilitation nach urologischer Operation

Durchdachte und straff organisierte Rehabilitation nach urologischen Eingriffen.
Dies beinhaltet direkte ärztliche Beratung, Physiotherapie einzeln und in Gruppen, Ernährungsberatung, Rückenschule, psycho-therapeutische Behandlung bei Bedarf.