Reha-Zentrum Bad Aibling, Klinik Wendelstein

Kolbermoorer Str. 56
83043 Bad Aibling

Schöne Gegen-Schlechte Klinik

System. Lupus, Angststörungen und Depression

Kann die positiven Bewertungen gar nicht verstehen. Musste die Reha abbrechen, da es mir von Tag zu Tag immer schlechter ging. Hab das Essen nicht vertragen ( Krämpfe und Durchfall), in der Dusche im Bad war schwarzer Schimmel (daher hatte ich im Zimmer immer Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase und sehr unruhige Nächte - super mit geschwächten Immunsystem), auf mein Krankheitsbild wurde nicht ganzheitlich eingegangen und die Aussage von der Ärztin und den Therapeuten, sie müssen sich nur bewegen dann werden sie wieder gesund, hilft bei über 20 Jahren Lupus auch nicht wirklich! Bin nur noch sauer auf diese Einrichtung!!!
Desweiteren werden viele Anwendungen in den Plan geschrieben, die man alleine machen muss. Ob man sie am Ende wirklich macht und schafft wird nicht kontrolliert aber schön abgerechnet. An den Wochenenden eine Schwester zu finden ist unmöglich, da an den Infotafeln nicht steht, wo und ob jemand im Haus ist.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Kalle2204,
vielen Dank für Ihre Rezension. Wir bedauern es sehr, dass Sie solche negativen Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht den Erfolg hatte, den Sie sich erhofften. Wenden Sie sich zur weiteren Klärung gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Jederzeit wieder!

Pro:
Therapeuten/ Behandlungen, Essen, Zimmer, Freundlichkeit
Kontra:

Über meinen Klinik-Aufenthalt vom 27.12.23 bis 23.1.24 kann ich nur positives berichten!

Die Klinik liegt etwas außerhalb von Bad Aibling und die wunderschöne Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten.

Die Zimmer sind zweckmäßig, aber schön eingerichtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nichts vermisst.

Der 1. Tag begann mit einer gründlichen Untersuchung von der Stationsärztin mit dem Ziel, die für meine Beschwerden geeigneten Anwendungen zu verordnen.
Dann durfte ich mir noch aussuchen, an welchen Vorträgen ich bezüglich Rheuma, Ernährung, Stressbewältigung ect. teilnehmen möchte.

-----------------------------
Die THERAPEUTEN sind ALLE kompetent, hochmotiviert und immer gut gelaunt!
Ein super Team!!!????
-----------------------------

Neben den zahlreichen Anwendungen
konnte man seine freie Zeit mit Fahrrad fahren, schwimmen, Raps kneten, Gymnastik uvm. nutzen, wenn man wollte.
Langeweile kam nicht auf!

Das Essen war immer sehr lecker und abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir die große Auswahl an Gemüse und Salaten.
Mein Vorhaben, meine Ernährung etwas umzustellen, konnte ich hier gut umsetzen.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass das GESAMTE Personal- in ALLEN Bereichen - immer sehr freundlich und hilfsbereit war!

Fazit: ich bin nach 4 Wochen gut erholt und (fast) schmerzfrei wieder nach Hause gefahren.
Schade....wäre gerne noch geblieben... ????

VIELEN DANK ???? FÜR DIE SCHÖNE, ERHOLSAME UND SORGEN FREIE ZEIT!!!

Bewegung tut gut

Kontra:

Dank der vielen Bewegung und Therapien geht es mir nach der Reha deutlich besser.

da gehe ich nicht mehr hin

Pro:
Kontra:
sehr unfreundliche Schwestern
rheumatische Arthritis

Leider war ich nicht zufrieden und würde diese Klinik auch nicht mehr aufsuchen. Die Schwestern auf Station 5 waren unfreundlich - eine davon sogar impertinent.
Die Ärztin war ok - aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass sie viel Ahnung hat bzw. sie macht halt Ihren Job, weil sie muss.

Die Anwendungen waren sehr kurz und auch kurz getaktet. An manchen Tagen hechelt man von einem Termin zum nächsten und an manchen Tagen hat man fast nichts.
Ab Freitag Mittag ist Schluss und es gibt bis Montag keine Anwendungen. Ist für mich auch ok, das Personal braucht auch sein Wochenende.

Die Essenszeiten sind viel zu kurz geplant - eine halbe Stunde meistens. Bis man sich mit seinem Tablett angestellt hat und dann auf seinem Platz ist, sind schon ca. 10 Minuten vergangen, dann muss man in Eile sein Essen herunterschlingen, damit man wieder rechtzeitig fertig ist. Sowas ist nicht gesund und das sollte ein Rehazentrum eigentlich wissen.
Das Essen war aber ansonsten gut.

Die Therapeuten an sich waren alle soweit nett, den
Besuch bei der Sozialberaterin kann man sich sparen,
war gar nichts.

Eine Verbesserung wäre auch einen Plan im Computer zu erstellen, wo sich denn die ganzen Behandlungsräume befinden - 1xabspeichern und dann nach Bedarf ausdrucken. Ich weiß nicht, wo es hier ein Problem geben sollte, für dies einfache Lösung. Lieber müssen die Patienten eine Woche lang suchen, bis sie sich dann endlich mal zurecht finden.

Außerdem habe ich mich dort auch noch mit Corona angesteckt und wurde als "die mit Corona " bezeichnet. Ist nicht gerade die freundlichste Art
mit den Patienten umzugehen.

Hier bekommt man geholfen als Mensch nicht als Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fahre nach vier Wochen fast ohne schmerzen nachhause)
Pro:
Super Therapie Maßnahmen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Wirbelsäule/ Nacken/ Schultern/ Ellenbogen schmerzen

Eine sehr schöne Klinik in mitten der Berge
Diese Klinik verfügt über sehr gute Ärzte und Therapeuten über ein sehr gutes essen und auch sonst top personal
Sollte ich noch mal ein Reha machen ist diese Klinik erste Wahl

Sehr zu empfehlen, in allen Bereichen

Pro:
Freundlichkeit ,
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Bandscheibe

Ich war im Januar 24 zum zweiten Mal in der Reha in Bad Aibling.
Meine Erwartungen wurden auch diesmal übertroffen.
Sehr kompetentes Personal.
Anwendungen auf meinen Bedarf zugeschnitten mit der Möglichkeit jederzeit zum nach justieren.
Sehr freundlich.
Sehr gute Küche.
Große Vielfalt an Anwendungen.
Zusätzlich zu meinem Bandscheibenvorfall wurden Schwindelgefühle behandelt und in der kurzen Zeit fast vollständig behoben, von denen 4 Ärzte im Vorfeld unabhängig voneinander gesagt haben dass es die Zeit bringt.
Hier wurde mir sofort geholfen.
Ich werde die nächste Reha wieder hier machen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Angefangen vom Hausmeister, dem Reinigungspersonal, Küche und Kantine, Betreuer, Therapeuten, Angestellte im moor und Bäderbereich,Administration, Empfang bis zu den Ärzten.
Zusätzlich zu allem ist es eine der schönsten Gegenden Deutschlands.

Bei Fibromyalgie andere Klinik

Pro:
Team
Kontra:
Voller Speisesaal
Fibromyalgie

Ich durfte vier Wochen Rehabilitieren in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling.
Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen wird in Buffetform angeboten, Frühstück und Abends kalt, Mittags wird immer warm gekocht. Das Essen ist sehr lecker und auch auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten wird geachtet. Die Allergene sind immer angegeben. Der Speisesaal ist Abends sehr voll, tagsüber verläuft es sich besser. Man hat freie Platzwahl.
Ich habe auch sehr nette Menschen kennengelernt und es gab viele gute Gespräche.
Die Therapien werden auf die Bedürfnisse abgestimmt und bei Bedarf auch angepasst.
Leider wird man von den Ärzten mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie mit schwerer Erschöpfung nicht so ernst genommen.
Ich wurde eigentlich als Arbeitsunfähig entlassen und soll nun laut Entlassbericht 6 Stunden und mehr arbeiten können. Vor der Reha war ich schon ein Jahr arbeitsunfähig und nun zack nach vier Wochen wieder topfit? Das ist schon sehr fragwürdig.
Fazit: bei Fibromyalgie würde ich mir eine andere Klinik suchen.

Reha in der Klinik Wendelstein

Kontra:

Tolle Ärzte, hören zu und bewerten danach
Tolles Personal, geht auf individuelle Wünsche ein
Tolles Essen
Tolles Sport- und Anwendungsangebot

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder auswählen

Tolle Klinik mit Klasse Personal

Rheuma/Fibromyalgie

Ich war in diesem Jahr 4 Wochen in der Klinik Wendelstein und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Etwas ältere, aber trotzdem schöne Klinik, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik hat sehr gute Therapeuten und die Therapiepläne sind gut auf die gesundheitlichen Probleme abgestimmt, und werden bei Bedarf angepasst. Es herrschte in der Klinik eine gute und entspannte Stimmung. Ein großes Lob an die Ärztin und die Schwestern auf der Station 8 sehr freundlich und empathisch, alle hatten jederzeit ein offenes Ohr. Die Küche war richtig gut, man merkt dass noch selber gekocht wird. Es gab eine gute Auswahl an Vorträgen, und auch eine gute Beratung für die Nachsorge (T-Rena).

Perfekte Klinik mit sehr motiviertem Team

Pro:
ALLES
Rücken, Schulter

Es gibt nicht viel zu schreiben aus meiner Sicht, außer PERFEKT!!!!
Mein Körper und mein Geist konnten sich sehr gut erholen.
Es ist der perfekte Platz, um seine Leiden wieder in Griff zu bekommen und auch die innere Mitte wieder zu finden. Die herrliche Umgebung tut ein übriges.
Vielen Dank an all die motivierten Mitarbeiter der Klinik-Teams.
Weiter so!!!

Tolle Klinik aber fragwürdige Ärztin

Pro:
Stimmung bei den Therapien, Lage der Klinik, Essen
Kontra:
Stationsärztin

Ich war vom 24.10. - 21.11.2023 in der Klinik Wendelstein. Eigentlich war es sehr schön. Die Therapeuten sind alle sehr nett und geduldig. V.a. die immer tolle Stimmung beim Rapskneten muss man unbedingt erwähnen. Das Konzept ist sehr gut. Es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Entspannung bei Massagen, Mooranwendungen und dem Medyjetund Aktivierung im MTT, den Gymnastikgruppen im Trockenen und im Wasser und dem Ergometertraining. Obwohl ich mit starken Beschwerden am Knie in die Klinik kam, wurde das nicht einmal bei der Behandlung berücksichtigt. Da ich stark verspannt war bei der Aufnahme, hatte man sich darauf geeinigt, dass ich unter HWS-Syndrom leide und die komplette Behandlung daraufhin ausgerichtet. Daher sind die Kniebeschwerden nicht besser. Aber dem Rücken tat es sehr gut.
Das Essen ist der Klinik ist bis auf oft zerkochtes Gemüse sehr abwechslungsreich und wirklich lecker.
Leider hat mich in den letzten Tagen eine Coronainfektion erwischt. Und da fingen die Probleme an. Mir ging es sehr schlecht. Aber das interessierte nicht wirklich. Seit der Infektion kam ich mit vor wie eine Aussätzige. Leider hatte ich scheinbar Pech mit meiner Station. Die Stationsärztin war extrem abweisend und empathielos. Aufgrund der Infektion schlug man mir vor, dass ich schon einen Tag früher entlassen werden könnte. Das habe ich abgelehnt, weil es mir an diesem Tag sehr schlecht ging und auch bei der Bahnfahrt noch mal hätte umbuchen müssen. So bin ich erst am Dienstag, also am regulären Termin abgereist. Die Zugfahrt war der Horror. Mir ging es sehr schlecht, denn inzwischen hatte ich eine Nebenhöhlenentzündung. Aber in der Klinik hatte das wirklich niemanden interessiert. Hauptsache: ich bin weg. Bei der Schlüsselübergabe war sogar die Stationsärztin mit im Schwesternzimmer. Nicht mal ein "Auf Wiedersehen" bekam sie raus. So jemand gehört für mich nicht in so eine Klinik!

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN

Pro:
Motivierte Therapeuten
HWS, BWS

Ich habe im Oktober 23 eine orthopädische Reha gemacht und war absolut begeistert. Die gesamte Belegschaft war äußerst hilfsbereit, freundlich und aufmerksam. Die Anwendungen, insbesondere Moorbad und Medijet waren sehr angenehm und entspannend und die Therapeuten machen einen super Job. Das Essen war exzellent. Die Zimmer sind zwar klein, aber sehr sauber. Die Klinik kann ich nur empfehlen. Ich würde gerne wiederkommen.

Klinik u Umgebung, starkes Gesamtpaket

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit u Kompetenz werden in jeder Abtlg groß geschrieben
RA

Ich konnte die Wendelsteinklinik 4 Wochen genießen.
Als ´ alte REHA-Häsin mit chronischer Erkrankung war ich zum 1. Mal in
Bad Aibling und bin begeistert.

Auch wenn die Klinik selbst ein wenig in die Jahre gekommen ist, so tat dies den Therapien keinen Abbruch. Im Gegenteil vom Moment der Arztaufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich hier sehr kompetent beraten, therapiert, motiviert und aktiviert.
Eine tolle Arbeit, die hier im Haus geleistet wird.
Auch die Stimmung untereinander ist ausgesprochen freundlich.

Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit der Physiotherapie, Chapeau.
Und auch der ganzheitliche Heilungsansatz; ich habe Packungen, Massagen, Entspannung sehr genossen!

Auch das Essen war täglich sehr lecker.

Dass ich im Oktober auch noch wunderschönes Wetter hatte, der Klinikpark ein Traum ist und die Gegend keine Wünsche offen lässt, war das Sahnehäubchen obendrauf.

Ihr seid super! Dankeschön ????????

Kommunikation80 am 01.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

Eine sehr empfehlenswerte Adresse

Pro:
Kompetent, professionell und doch menschlich
Rheumatoide Arthritis, Osteoporose

Mein Aufenthalt dauerte vier Wochen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich sehr gut aufgehoben und sowohl professionell als auch menschlich behandelt gefühlt! Besonders beeindruckt haben mich die durchorganisierten Abläufe, die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen und die beinahe heimelige Atmosphäre. Alle Räume und Einrichtungen wirkten ausgesprochen sauber und gepflegt. Das Essen war qualitativ sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich. Die Anwednungen waren vielseitig und man konnte zusätzlich in verschiedenen Bereichen (z.B. Bewegungsbad, Krafttraining) eigenständig trainieren - auch an den Wochenenden. Das Klinikpersonal (Schwestern, Pfleger, Ärzte/innen, Therapeuten/innen, Küchenpersonal...) ist stets sehr bemüht, freundlich und wirkt kompetent mund sehr professionell. Die Klinik ist von einer traumhaft schönen Natur umgeben und somit sind viele schöne Ausflüge möglich. Ich habe mich sehr gut erholt und habe Kraft für die kommende Zeit gewonnen. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

AHB nach Hüft-TEP

Kontra:

Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach HüftTEP in der Wendelsteinklinik.
Die Ärzte sind kompetent und nehmen sich Zeit, sind humorvoll und verpacken trockene Vorträge wirklich kurzweilig und lehrreich.
Die Schwestern waren sehr fürsorglich, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Der Therapieplan war gut organisiert, man war beschäftigt, ohne Stress.
Die Therapeuten waren alle freundlich, kompetent und haben mit guter Laune die Tage verkürzt.
Küche und Service waren hervorragend.
Saisonal, regional und geschmeckt hat es auch immer!
Ich war sehr zufrieden und komme zur nächsten Hüfte gerne wieder.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder zu uns.

Schulter operiert

Pro:
Alles verfügbar was mir hilft
Kontra:
4 Wochen waren etwas zu kurz
Schulterop

Gute Therapie durch kompetentes Personal, meine Zeit ist sinnvoll genutzt und wie im Flug vergangen. Wäre gern noch länger geblieben da sich der Gesundheitszustand nach und nach verbessert hat. Nun mache ich mit T Rena weiter um wieder 100% abrufen zu können.

Kommunikation80 am 11.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Hervorragende Klinik !!!

Pro:
s.o.
Schwindel, Arthrose

Vom 01.08 bis 22.08.2023 durfte ich den Aufenthalt in der Klinik Wendelstein genießen.

Es war meine dreizehnte Reha (verschiedene Diagnosen), zum zweiten mal seit 2017 in der Klinik Wendelstein.

Die Ärzte und Klinikpersonal waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit in den Abläufen der Anwendungen.
Kein Termindruck, Unterschriften sind abgeschafft und mein gesundheitliches Problem (Schwindel) ist gelöst.

Die Küche ist ein Genuss, alle drei Mahlzeiten waren hervorragend, es gibt für alle eine große Auswahl an verschiedenen Speisen, ob zum Frühstück- Mittag oder Abendessen, von Müsli bis herzhaften Speisen, alles war reichlich und in guter Qualität vorhanden und größtenteils sogar Bio einschließlich Biobrot.

Ein großes Lob an den Küchenchef und seinem Personal, das für so viel Patienten ein so gutes Essen zubereitet!!!

Das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet und mit neuwertigem Mobilar ausgestattet, einschließlich kostenlosem TV und WLAN, das Zimmerpersonal war gut organisiert, freundlich und zuverlässig.

Die Matratzen waren von guter Qualität (mein Mann war als Begleitperson ebenfalls im Zimmer), - wir waren sehr zufrieden mit den Betten und hatten einen guten Schlaf.

Alles in Allem war(en) ich/wir sehr zufrieden mit der Reha und empfehlen die Klinik gerne weiter!!!

Kommunikation80 am 07.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie und Ihr Mann sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Gutes Haus

Pro:
Masseur Herr Kirsten
Arthrose

Fühlte mich gut aufgehoben trotz Personalmangel

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles in allem eine gute Klinik

Pro:
Essen, Lage, Anwendungen
Kontra:
Wasserautomaten sollte man auch einen in Station 3 stellen
Fibromyalgie

Ich war vom 12.7.- 1.8.23 in der Wendelsteinklinik in Bad Aibling.
Es hat mir an und für sich gut gefallen.
Aber: Die Eingangsuntersuchung bei Frau Dr. P. war echt unglaublich! Sie hat mich als LWS und HWS Patient in die falschen Anwendungen geschickt , obwohl ich chronische Rückenschmerzen habe ( nur`` muskulär wegen Fibromyalgie !)
Ausserdem habe ich ihr gesagt , das ich wegen Nagelpilz am Fuß nicht ins Wasser kann .Daraufhin sagte sie " Ihr Nagelpilz interessiert mich nicht" !!!! Unglaublich und unverantwortlich. Ich war dann einmal im Wasser, habe mir danach vor lauter schlechtem Gewissen einfallen lassen, das ich Herpes bekommen habe ..
Vieles der Anwendungen ist ausgefallen, naja , Urlaubszeit halt..
Die Einzelgymnastik bei Frau G. war ganz gut, sie hat mich an meiner Haglundferse gut massiert. Aber! Es fand in einem Raum, statt ,in dem gleichzeitig andere Behandlungen waren und die Physiotherapeutinnen schnatterten die ganze Zeit über privates Zeug...
Das absolute Highlight ist das Rapskneten bei Frau W-K , sie bringt Stimmung in die Bude und hat immer ein Lachen auf den Gesicht !
Ich wechselte zum Glück zu Fr Dr Sch... , sie war das ganze Gegenteil von Frau Dr. P., Super nett und interessiert am Mensch!
Das Essen ist sehr lecker !!
Das Internetcafe ist ein Raum ohne PC`s ,freies Wlan in der Klinik
Mit dem Bus kann man nach Bad Aibling runterfahren und mit Linie 40 sogar nach Rosenheim. Dank Gästekarte kostenlos!
Wasserautomaten gibt es leider nur 2 , einmal am Speisesaal und einmal vorm MMT Raum, der sogar noch weiter weg war von meiner Station.
Ich war auf Station 3, hörte da oft merkwürdige Geräusche , dachte erst an Schafe oder Kühe. Aber da ist eine Klinik schräg gegenüber , in denen ein Patient zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten laut schreit. Das kann einen belasten, wenn man dünnhäutig ist.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Rehaklinik mit sehr guten Therapeuten in toller Umgebung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsärztl. Betreuung, die spätere Vertretung war gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig, ist ja kein Wellnesshotel)
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Lage der Klinik
axiale + periphere Spondyloarthritis

Ich war vom 23.05. bis 20.06.23 auf Station 6. Die Therapeuten sind wirklich toll, sodass ein herzlicher, persönlicher Umgang miteinander möglich war. In der Bäderabteilung herrschte zeitweise ausgelassene, lustige Stimmung. Die Moorpackungen und Massagen waren toll. Vor dem ersten Rapskneten dachte ich zuerst "Was für ein Blödsinn." und wurde eines besseren belehrt. Kaltes Rapskneten ist wirklich toll. Die Gymnastik-Therapeuten waren auch sehr gut. Liebe Frau J., vielen lieben Dank fürs Zurechtbiegen und Faszienrollen. Aber auch die Tanzgymnastik etc. waren super. Man möge mir meine Rechts-Links-Schwäche verzeihen ;-).

Das Schwimmen - besonders Aquajogging fand ich auch sehr gut. Der (für Richtungswechsel) in die Hände klatschende Drill Instructor Herr L. hat das sehr gut gemacht, aber auch die anderen Therapeuten hatten zum Teil sehr abwechslungsreiche, interessante Trainingsmethoden mit Poolnudeln etc.

Einzig mit der Stationsärztin hatte ich so meine Probleme (Medikationsdiskussion, Ignorieren von neuen Beschwerden) Während ihrer Abwesenheit gegen Ende der Reha hatte ich dann eine Vertretung, Dr. B :-). Sie war wirklich sehr nett und hat dann eine Vorstellung beim Orthopäden organisiert. Die Anpassung der Maßnahmen kam leider zu spät, sodass ich mit einer hoffentlich nur vorübergehenden Verschlechterung gegangen bin.

Ein weiterer wichtiger Punkt - das leibliche Wohl: Das Essen war für eine Klinik sehr gut. Es ist nun mal kein a la carte-Restaurant. In den vier Wochen gab es gefühlt keine Wiederholung des Mittagessens. Natürlich wiederholen sich Frühstück und Abendessen. Aber das ist zuhause auch der Fall. Ein größes Dankeschön für das tolle Wildgulasch mit Semmelknödel, was ich zum Ende meiner Reha noch genießen konnte.

Ganz zum Schluss noch etwas zur Umgebung. Tolle Landschaft, schöne Ausflugsziele für die Freizeit und ein sehr leckeres Restaurant schräg ggü.

Mein Fazit: Ich komme gern wieder, allerdings gern zu einer anderen Stationsärztin.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Lage der Klinik, Anwendungen (Moorbad) und Essen top!

Pro:
Die Fröhlichkeit besonders innerhalb der Bäderabteilung war toll!
Kontra:
Die Sozialberatung fand ich etwas lieblos
Orthopädische Beschwerden der Knie, Hüfte, Bandscheibe

Ich war vom 1.-29. März 2023 in der Klinik Wendelstein zur Reha.
Ich war wirklich rundherum ausgesprochen zufrieden, alles stimmte für mich!

Die Unterbringung, die Anwendungen (besonders auch die Moor-Badeabteilung), das wirklich ausgezeichnete Essen sowie die Organisation der Mahlzeiten - auch für hilfsbedürftige PatientInnen mit Gehhilfen wurde auf sehr empathische Weise gesorgt.

Die direkte und weitere Umgebung ist wunderschön, es gibt kulturelle Angebote innerhalb und außerhalb der Klinik, die hauseigene Cafeteria/Aufenthaltsraum ist sehr ansprechend gestaltet - es gibt 1 x wöchentlich auch dort ein Kulturangebot.

Teeküchen, meistens in Zimmernähe, und ansprechende Sitzecken in den Fluren sind von Vorteil.

Ich traf auf kompetente und überwiegend wirklich sehr nette Therapeuten und Ärzte, hochgradig informative und anschauliche Vorträge. Zum Teil sehr interessante und liebenswerte sowie unternehmungslustige Mitpatienten rundeten meine Erfahrungen ab.

Tipp: Durch eigenen Pkw und vor allem mein Fahrrad! habe ich meine Möglichkeiten erweitert (denn im Winter werden von der Klinik keine Fahrräder verliehen).

Für mich steht fest: ich komme wieder!

Kommunikation80 am 31.05.2023

Reha Behandlung ohne jegliche Beanstandung

Pro:
Behandlung, Personal, Essen, Umgebung
Kontra:
Gebäude in die Jahre gekommen, aber alles sauber!!
Bandscheibenvorfall HWS

Umfangreiche Behandlung meinem Krankheitsbild entsprechend, ausgewogen zwischen Belastung und Entspannung. Sehr gutes Essen! Freundliches Personal und sehr schöne Umgebung für Aktivitäten in der Freizeit!

Kommunikation80 am 31.05.2023

Super Therapien und Bäderabteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele nützliche Therspien)
Pro:
Richtiges Moor was auf die Haut kommt und unterstützt
Rückenschmerzen

Ich bin in der Klinik drei Wochen zur Reha gewesen. Man hat ein gutes Programm mit verschiedenen Möglichkeiten wie Entspannung, Rückengymnastik im Wasser oder in der Halle. Tips für den Alltag, Tanztherapie und das beste eine Bäderabteilung mit Massagen und Moorbäder bzw. Packungen für die zur Verbesserung des gesamten Krankheitsverlauf positiv sich auswirkte. Ich kann es nur allen empfehlen.

anneSalo am 06.05.2023

Haben die Zimmer einen Balkon ?
Gibt es die Möglichkeit Wäsche zu hängen?
lg Annette

Nur teilweise zufrieden

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Die fehlenden Kältekammer Behandlungen
Psoriasis Arthritis

Ich habe mir die Rheumaklinik Bad Aibling ausgesucht, da ich gute Erfahrungen mit der Kältekammer gemacht habe. Leider wurde ich im falschen Haus untergebracht. In 3 Wochen Reha, bekam ich nur 4 x Kältekammer. Es wäre für dieses Haus (Klinik Wendelstein) nur 2 x in der Woche eingeplant. Patienten von der Rheumaklink konnten allerdings 2x pro Tag in die Kammer.
Auf Nachfrage bei der Ärztin sagte man mir, ich solle es doch nochmals explizit bei dem nächsten Reha Antrag angeben. Ich hatte aber bei Antragstellung von dem Wunsch- und Wahlrecht gebrauch gemacht und wollte diese 740 Km zur Reha wegen der Kältekammer auf mich nehmen.
Die Unterbringung trug auch nicht zur Erholung bei. In dem ersten Zimmer hatte ich einen Wasserrohrbruch und das andere Zimmer lag gegenüber des Schwesternzimmers, vor dem ab 6 Uhr reges Treiben war. Es führten durch mein Zimmer sämtliche Abwasserrohre. Hier war es nicht schön in der Nacht jegliche WC Spülung zu hören.

Ansonsten war ich mit dem Aufenthalt und den Behandlungen sehr zufrieden. Die Therapeuten sind alle freundlich und lustig, die Schwestern stets bemüht und die Rezeption in allen Dingen behilflich.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Nicht für alle geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzt:innen nehmen Beschwerden nicht ernst)
Pro:
Freundliche Therapeut:innen, die gute Arbeit leisten; Bäderabteilung; gutes Essen; große Liegewiese hinter dem Haus; schöne Umgebung
Kontra:
Ärztliche Beurteilung der Krankheitssymptome; kaum Freizeitangebote in der Klinik (nur 3 Angebote, fallen oft aus und sind kostenpflichtig); nur zwei Wasserspender im ganzen Haus, teils weite Wege; schmaler Schreibtisch; unbequemes Bett

Nachfolgend meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen während der Reha in der Klinik Wendelstein:

Mein Eindruck ist, die Klinik arbeitet ganz im Interesse der Deutschen Rentenversicherung, von der sie betrieben wird. Im Idealfall kommen die Patienten alle 2 Jahre wieder - das gewährleistet einen lukrativen Rehabilitationsbetrieb.

Ich hatte mir eine Mitbeurteilung hinsichtlich EU-Rente gewünscht und dies offen kommuniziert. Von Anfang an wurden meine Krankheitssymptome trotz ihrer Schwere kleingeredet. Auf die Verschlechterung meiner Beschwerden während der Reha wurde nicht weiter eingegangen. Mein Eindruck ist, dass schon von Vornherein feststand, dass man mich arbeitsfähig entlassen würde. Dieser Eindruck deckt sich mit dem einiger Mitpatient:innen, mit denen ich gesprochen habe und denen es genauso ging.

FAZIT:
Mir geht es heute körperlich schlechter als zu Beginn der Reha, es sind sogar neue schmerzhafte Symptome hinzugekommen. Meine zunehmenden Beschwerden während der Reha-Maßnahme wurden im Entlassbrief nicht erwähnt. Auf Grund des "positiven" Entlassbriefes ("Vollzeit arbeitsfähig") ist selbst ein Antrag auf Erhöhung des GdB momentan nicht durchsetzbar, ein Antrag auf EU-Rente erst recht nicht. Insgesamt hat sich meine Gesamtsituation durch die Reha nicht verbessert,sondern verschlechtert.

Für mich kommt eine Reha-Maßnahme in der Klinik Wendelstein nicht mehr infrage. Fairerweise möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich auch mit Patient:innen gesprochen habe, die begeistert sind und alle zwei Jahre gerne wieder in die Klinik Wendelstein kommen. Die Klinik ist eben für viele, aber nicht für alle geeignet.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.

Jederzeit wieder!

Pro:
sehr gute Ärzte, sehr gute Therapeuten, sehr gutes Essen
Kontra:
wenig psycholog. Betreuung
undiff. Kollagenose

Ich befand mich vom 1.2.23 bis 1.3.23 in der Rehaklinik Wendelstein in Bad Aibling.
Nach 8stündiger Bahnfahrt wurde ich sehr freundlich empfangen und mein Zimmer zugewiesen.Die Zimmer sind anscheinend sehr unterschiedlich, meins war mittelgroß mit TV und Bad(defekte Duscharmatur wurde nach ein paar Tagen ausgewechselt), Vinylboden(es gab auch viele Zimmer mit Teppichboden) und ausreichend Schrankkapazität.
Die Schwestern auf der Station 3 waren sehr freundlich und die Aufnahmeuntersuchung sehr gründlich.
Nach 2-3 Tagen Eingewöhnung(Orientierung und Kennenlernen) fühlte ich mich sehr wohl in der Klinik.
Das Sportangebot,die Entspannungs-und Schmerztherapien haben mir sehr gut getan.Am Besten hat mir das morgendliche Walken gefallen.Aber das ist Geschmackssache. Alle Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Besonders gründlich fand ich die diagnostischen Untersuchungen! Ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte dort sehr viel Wissen über Autoimmunerkrankungen haben.Die Kollagenose-Schulung war sehr informativ.
Das Essen in Büffetform war durchweg sehr gut! Die Suppen waren jeden Tag ein Genuß. Es gab immer Salate, Gemüse,Obst, Fleisch und vegetarische Mahlzeiten zur Áuswahl. Spezielles Essen(z.B.Glutenfrei usw.) wurde bei Bedarf angeboten.
Wie schon häufiger erwähnt, sind die Essenszeiten sehr knapp bemessen.
Am Wochenende konnte man sehr schöne Ausflüge mit der Bahn oder Auto machen.Die Berge, Städte und Seen sind ein Traum!
Außerdem habe ich tolle Menschen kennengelernt!!
Was für mich leider zu kurz kam, war die psychologische Betreuung. Stressbewältigung und Entspannung haben mir zwar geholfen, aber durch Personalmangel gab es erst am vorletzten Tag ein psychologisches Erstgespräch.
Aber es ist halt keine psychosomatisch ausgerichtete Klinik.

Alles in allem würde ich wegen meiner Kollagnose wieder in die Wendelsteinklinik gehen!

schalke*zauber* am 29.04.2023

Darf ich fragen auf welcher Station Sie waren?

Immer wieder Wendelsteinklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach dem Essen direkt Anwendungen nicht so verträglich.)
Pro:
Das Essen schmeckt sehr gut.
Kontra:
Die Zeit für das Essen ist zu wenig und hecktisch.

Ich bin vom 1.2. bis 1.3.2023 schon zum 6. Mal hier in der Klinik Wendelstein zur Rehabilitation sehr gut versorgt worden. Meine Station ist zum 2. Mal die Station 6/7. Diese emphatischen und immer hilfsbereiten Schwestern und Ärzte machen einen verdammt guten Job. Nichts ist zu viel und wird immer liebevoll und mit einem kleinen Lächeln möglich gemacht. Ich fühle mich hier absolut wohl. Sogar die Reinigungsdame ist eine nette und hilfsbereite liebe Frau. Ich habe hier wieder meine Probleme in gesundheitlicher Hinsicht bearbeiten können und eine Verbesserung erreicht. Meine Akkus sind nun wieder aufgeladen und ich werde auf jeden Fall auch ein 7. Mal hierher kommen.
Das wirklich leckere Essen und die wunderschöne Umgebung machen den Tag hier zu einem besonders angenehmen Tag.
Diese Klinik ist zu empfehlen.
Alle Anwendungen sind zu meiner vollsten Zufriedenheit und Wohlbefinden gewesen.
Bitte bleibt so wie Ihr seid.
Das Team in der Badeabteilung, die Sporttherapeuten und Trainer sowie auch die Damen am Empfang machten einen super Job über ihre Aufgaben hinaus.
Danke an Euch alle

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Rehaklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Perfekt Reha in der Wendelstein Klinik

Pro:
Nur Positiv
Kontra:
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen
Psoriasis Arthritis

Ich befand mich Ende Oktober/Anfang November zum 3 ten Mal in der Wendelstein Klinik in Bad Aibling und kann nur Positives berichten.
Von Begrüßung und Anmeldung bis hin zu Ärzten, Therapeuten in allen Bereichen, als auch Ausarbeitung der täglichen Trainingsplanung.
Zu Beginn der Reha waren meine Beschwerden erheblich, doch durch gezielte Anwendungen, welche durch die Ärzte perfekt auf mich abgestimmt wurden (Ergotherapie,Massagen, verschiedene Bäder,Wickel und Packungen, KG Gymnastik, Aqua Training, MTT, Muskelentspannung, nicht zu vergessen Raps kneten) wurden diese Beschwerden von Woche zu Woche besser. Es war erneut eine für mich absolut erfolgreiche Reha-Zeit in der Klinik Wendelstein.
Die Zimmer auf der Station 3 sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber absolut sauber und mit allem Nötigen ausgestattet.
Das Essen war sehr gut und für jeden etwas dabei.
Die Lage der Klinik mit diesem herrlichen Blick auf den Wendelstein perfekt.
Mit Blick auf den Wendelstein beim Ergometertraining den Tag ausklingen lassen oder in den Sonnenuntergang radeln super

Carlchen67 am 04.02.2023

hallo, eine kurze Frage bitte: kann man das Bad und die Geräte in der Freiteit nutzen und ist das WLAN gratis? Danke im Voraus.

Ich komme gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit des ges. Personals, familiär, sehr gut organisiert
Kontra:
Essenszeiten zu kurz, "Rauswurf" aus dem Speisesaal durch Lautsprecherdurchsage
System. Lupus, Arthrose

Ich war zum 2.Mal stationär in der Klinik Wendelstein in Bad Aibling und wie auch schon beim 1.Mal sehr zufrieden und meine Beschwerden haben sich verbessert und ich habe wieder neue Kraft. Von der Anreise bis zur Abreise alles sehr gut organisiert. Ein ganz dickes Lob an die Oberärzte, Bäderabteilung, Therapeuten,Rezeption, Verwaltung, die Küche und die Schwestern der Station 5.Die Therapien wurden entsprechend meines Krankheitsbildes und AZ auf mich abgestimmt.
Schade finde ich, dass ich trotz gesicherter Diagnose durch meinen Rheumatologen wie auch schon beim ersten Aufenthalt wieder mit "Verdacht auf" entlassen wurde. Das vermittelt mir das Gefühl, dass mein Krankheitsbild nicht glaubhaft ist und ich nicht ernstgenommen werde.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Super Rehaklinik mit tollem Personal

Pro:
Therapievielfalt, Personalkompetenz, Essen, Lage,...
Kontra:
Wenn überhaupt, dann höchstens Kleinigkeiten

Eine sehr schön gelegene Klinik mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal, vielen Therapiemöglichkeiten und sehr gutem Essen. Ich habe mich bisher noch in keiner anderen Rehaklinik so wohl und gut aufgehoben gefühlt! Ich komme sehr gerne wieder und kann die Klinik Wendelstein nur wärmstens empfehlen!

Kommunikation80 am 08.02.2023

Sehr gute Reha nach Bandscheiben-OP

Pro:
Sehr kompetent, top organisiert, super Essen
Bandscheiben-OP

Ich war hier nach einer Bandscheiben-OP an der LWS (Anschlussheilbehandlung) und kann im Wesentlichen nur Positives berichten.

Die Reha war aufgrund der Vielzahl und Intensität der Anwendungen sehr anstrengend, dafür aber sehr effektiv. Ich konnte in den drei Wochen sehr große Fortschritte machen.

Merkpunkte:
+ Sehr kompetentes Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Mitarbeitern der Bäder-Abteilung, Gesundheitsberatern, Sozialdienst und Psychologen
+ Hervorragendes Essen
+ Top Organisation und Informationspolitik
+ Gute technische Ausstattung
+ Gute Vorträge, deren Inhalte gut in den Alltag transportierbar sind
+ Sehr gute Beratung durch den Sozialdienst und die Psychologen
+ Etwas ältere, aber sehr saubere und zweckmäßige Zimmer
- (Krankheitsbedingter?) Personalmangel, dieser war allerdings kaum spürbar
- Bei einzelnen Personen bisweilen etwas barscher Ton, aber das waren absolute Ausnahmen (und durch die Einstellung mancher Mitpatienten und den Personalmangel problemlos entschuldbar)

Kommunikation80 am 04.01.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Im Fall des Falles gerne wieder

Pro:
Kompetentes und nettes Personal
Kontra:
Zuviel Knoblauch im Essen

Nach etwas holprigem Einstieg hat sich der Aufenthalt sehr positiv gestaltet. Kompetente, hilfsbereite und zugewandte MitarbeiterInnen, umfangreiche Anwendungen mit teilweiser Berücksichtigung von Wünschen machten einen schnellen Behandlungserfolg möglich.

Eine hervorragende Klinik

HÜFT TEP

Ich kann von dieser Klinik nur positives berichten.
Herzlicher, freundlicher Empfang bei der Ankunft.
Äußerst gründliche Erstuntersuchung durch die Stationsärztin. Mit dieser wurde dann auch der Therapieplan besprochen, welcher sehr gut war.
Das komplette Personal war ausgesprochen nett, freundlich und hilfsbereit...
egal ob Rezeption, Schwestern, Therapeuten,
Service, Küche oder Putzfeen.
Die Betreuung auf der Station 2 war bestens.
Hier ist man Mensch und fühlt sich jederzeit gut aufgehoben !
Die Zimmer sind zwar etwas älter, aber sauber, meins war auch sehr groß mit einem großen Bad mit offener Dusche.
Was auch sehr für die Klinik spricht, ist dass ein Großteil des Personals schon seit sehr vielen Jahren dort arbeitet.
Die Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, waren allesamt super, sowohl fachlich als auch menschlich, besonders hervorzuheben Fr. Mayer und H. Pfaller!
Sehr sympathischer Orthopäde Herr Dr. Becher, drückt sich verständlich aus und hat Humor.
Was man aber auf gar keinen Fall vergessen sollte, ist das wirklich sehr gute und abwechslungsreiche Essen mit viel Gemüse und Salaten. Leider sind die Essenszeiten sind etwas kurz.
Auch hatte ich das Glück ganz tolle Menschen dort kennenzulernen mit denen ich unvergessliche Stunden in meiner Freizeit in der wunderschönen Bad Aiblinger Umgebung verbringen durfte.

Insgesamt eine hervorragende Klinik!

Kommunikation80 am 04.01.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Herausragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine rundum erfolgreiche Rehabilitation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagestherapiepläne waren sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viele Möglichkeiten für eigene Aktivitäten (Ergometer, Schwimmen, Therapiezentrum, usw.))
Pro:
Gesamter Ablauf der Rehabilitation
posttraumatische Gonarthrose und HWS-/LWS-Syndrom

Durfte im November 2022 auf Grund posttraumatischer Gonarthrose und HWS-/LWS-Syndrom drei Wochen in der Klinik verbringen.

Trotz der sehr guten Küche ist es mir gelungen mit der Ernährungsberatung und fleißigem Training insgesamt 9 Kilo abzunehmen.

Die Therapie hat eine extreme Verbesserung meiner Beschwerden bewirkt.

Alle Therapiepläne waren aufeinander abgestimmt und haben ineinander gegriffen.

Unabhängig davon, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit sind, war die Betreuung auf der Station 7 einmalig.

Insgesamt eine hervorragende Klinik!

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Abläufe Speisesaal
HWS-SYNDROM

Hatte eine sehr gute Zeit in dieser Klinik. Insgesamt 4 Wochen.Die Therapeuten, Sporttherapeuten und die Bäderabteilung sind alle fachlich top drauf und sehr freundlich. Auf meine Wünsche und Bedürfnisse wurde stets eingegangen. Die Stationsärztin ist sehr erfahren und hat mich äußerst gründlich untersucht. Alle 14 Tage war Chefarztvisite,bei der auch nochmal genügend Zeit war mit dem Arzt zu sprechen. Das einzige was mir persönlich nicht gefallen hat, war die Situation im Speisesaal. Man muss im Eilverfahren die Speisen aussuchen, schnell essen und so schnell wie nur möglich den Speisesaal wieder verlassen. Für mich als langsame Esserin war das immer unangenehm. Das Personal in der Küche ist teils teils. Einige wirklich sehr freundlich und andere immer unter Anspannung und unfreundlich. Aber das ist wirklich der einzige Kritikpunkt. Mit der Rezeption und der Verwaltung bin ich nicht wirklich in Kontakt getreten und bilde daher kein Urteil darüber.

Einfall toll

Pro:
Therapeuten, Schwestern
Psiorasis Rheuma

Ich war vom 27.09.22-25.10.22 zum zweiten mal in der Klinik. Trotz Corona und der notwendigen Regeln war es wieder ein voller Erfolg. Dank der guten Betreuung von Therapeuten,Schwestern,Ärzten etc... . Nicht zuletzt auch das saubere Zimmer, die zuvorkommende Hilfe an der Rezeption wenn Fragen sind haben für mich dazu beigetragen dass ich gerne wieder kommen werde. Was man aber auf gar keinen Fall vergessen sollte.... ist das wirklich sehr gute Essen, in den 4 Wochen gab es kein Gericht doppelt und man kann sich das essen immer so zusammenstellen das es passt.
Eins muss ich noch loswerden: Denkt immer dran so wir ihr behandelt werden wollt sollte man auch mit anderen Personen umgehen. Und die Maskenpflicht hat sich nicht das Personal ausgedacht sondern die Politik. Also macht euch und den anderen nicht das Leben schwer, genießt das Rund um Sorglos Paket. Wenn irgendwas ist was einen Stört kann man es in vernünftigen Worten sagen und in der Regel findet sich eine Lösung. ich werde jedenfalls nächstes Mal wieder versuchen dorthin zu kommen.

Rundum zufrieden !

Pro:
Qualität der Anwendungen
Kontra:
Zimmer etwas klein
LWS - Schmerzsyndrom; Spondylisthesis

Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben !
Top organisierter Ablauf der Anwendungen !
Verpflegung trotz "Großküche" gut bis sehr gut.

Perfekte Rheumaklinik

Rheumatoide Arthritis

Die Klinik ist aus meiner Sicht hervorragend. Ich bin zum dritten Mal in dieser Klinik gewesen und ich denke das spricht schon für sich. Das gesamte Klinikpersonal ist bemüht sich jedem Patienten bestmöglich zu widmen. Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pflege usw. versuchen dem Patienten den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Rundherum ist ein Aufenthalt in dieser Klinik ein Gewinn, zumindest für mich.

Gute Therapie

Pro:
Einsatz der Therapeuten
Kontra:
Arztvisite

Die Therapeuten sind engagiert und verstehen etwas von ihrem Fach.
Die Organisation ist gut, bis auf die zu kurzen Essenszeiten, was ja Corona geschuldet ist.
Von den Ärzten hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr auf meine Äußerungen eingegangen wären. Die Visiten wurden nach meinem Eindruck, fließbandmäßig durchgeführt.
Im Bewegungsbad hielten sich während der Anwendungen nach meinem Geschmack zu viele Patienten auf. Gut fände ich, wegen Corona, eine Maskenpflicht bei der Gruppengymnastik anzuordnen.

Dem hohen und guten Einsatz der Therapeuten geschuldet, gehe ich gestärkt nach Hause.

Gute Organisation und freundliche Ärzte und Trainer

Pro:
Variation der Behandlungsmöglichkeiten
Rückenschmerzen

Gute Organisation, freundliche Ärzte und Trainer

Kommunikation80 am 02.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.