Reha-Zentrum Bad Aibling, Klinik Wendelstein

Kolbermoorer Str. 56
83043 Bad Aibling

scheiss klinik

Pro:
nur negativ
Kontra:
nur negativ
neuro

wer in eine jva will ist hier bewtens aufgehohen, nur in der jva wird nicht vorgeschrieben wie schnell man essen muss, für mittagessern werden mit anstellen am sogenannten büffet 30 min vorgeschrieben, hallo, hatvder chef hier den überblick verloren, werde die klinik keinem weiterenpfhelen, auch der empfanf als patient war so unpersönlich. ich war schon in 7 klinikken war aber nie in jva

Rubin-Berlin am 26.05.2015

Kauf Dir doch mal ne Tüte Deutsch! Und sprich nicht von der JVA wenn Du sie nie kennengelernt hast!!!
Denn zu meiner Zeit, als ich bei Mioelke& Konsorten sass, da wurde Dir noch viel mehr vorgeschrieben.

Wenn Du unzufrieden bist, dann bitte mit den entsprchenden Argumenten unterlegen!!!

Ich denke die Bewertungen der grössten Zahl der Patienten spricht für sich. Mich hat man anfang des Jahres auf Morphium gesetzt, habe gekämpft um davon wieder loszukommen und den dazu gehörenden Schmerzen.

Könnte ich Dir auch empfehlen, hör auf zu jammern und kämpfe.

immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe michgut erholt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärungen waren verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter haben eine hohe Fach und Sozialkompetenz)
recht gute Erfahrungzufrieden (freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viele zimmer sehr klein)
Pro:
der Herzliche Ton
Rheumatoide Atritis

Ich war vom 08.04.2015 bis zum 5.5.2015 Rehaklinik Wendelstein. Ich kann mich nur positiv äussern
Die Aufnahme und der erste Kontakt zur Ärztin war freundlich und ich fühlte mich von Beginn an angenommen. DieSchwestern sind freundlich und fragen ob man Hilfe benötigt. Ich selber hatte ein ausreichend großes Zimmer, andere bewohnten wirklich sehr!!!! Kleine und dunkle Zimmer (wer zur Depressionen neigt muss aufpasse.
DieMahlzeiten sing gut und ich habe in4 Wochen keine Wiederholung bei den Hauptmahlzeiten .
Der Ton und Umgang bei den Mitarbeitern ist freundlich und alle Bereiche gehen Respektvoll miteinander um.
Die Therapien sind an manchen Tagen eng geplant, jedoch kann man im Planungsbüro einiges andern. Anfangs war ic h bei der Gymnastik sehr skeptisch die Bewegungen sind sehr klein,gehalten nach4 wochen weis ich das diese gut sind. JederPatient wird an seiner Leistung abgeholt und es wird respektiert wenn die aufgrund der Erkrankung eingeschränkt ist. Es gibt kein sinnloses hochpeitschen. Die Therapeuten erklären durchweg warum welche Bewegung und welchen nutzen man daran hat. . Zu den verschiedenen Erkrankungen bekommt man Informationen .
Der Kontakt unter den Patienten ist freundlich oftmals findet abends einzudämmen treffen auf Station 9 statt.

Ich werde versuchen meine nächste REHA. wieder hier zu bekommen

medizinische Reha mit super Erfolg.

Pro:
gut abgestimmte Therapien - dem Krankheitsbild entsprechend.
Kontra:
ich konnte nichts kontramaessiges entdecken.
Rheumatoide Polyathritis, HWS, LWS.

Ich war vom 25.03-22.04.2015 zur Medizin. Reha in dieser Klinik.
Jeder Tag war gut mit Therapien durchstrukturiert, die auf mein Krankheitsbild gut abgestimmt waren.
Die gesamte medizinische Abteilung leistete eine hervorragende Arbeit - von der ich noch lange Zeit profitieren werde.
Neben den sehr guten Anwendungen in der Bäderabteilung blieb immer noch Zeit fuer eine nette Unterhaltung. Das gesamte Personal
Ist sehr freundlich und sorgte immer für eine angenehme Atmosphäre
während der Behandlungen.
Das gesamte Küchenpersonal leistete eine super Arbeit - jeden Tag
gab es ein abwechslungsreiches und leckeres Essen - Reduktionskost, Vollkost, Gluten und Laktoseintoleranz wurden berücksichtigt - und das von Morgens bis Abends. Ein tolles Salatbuefett und eine Koernerbar sind auch vorhanden - alles sehr lecker. Waehrend meines gesamten Aufenthaltes gab es nicht ein Gericht was sich wiederholt hat!
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen!!
Ich werde wieder hier her kommen.

Schöne Klinik die helfen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Konzept stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War perfekt auf meine Probleme abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal konnte etwas Stress aufkommen, aber wenn man wollte, konnte man dieses ändern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen und die Wege zu den Behandlungen sind manchmal etwas weit und umständlich.)
Pro:
Sehr nettes kompetentes Personal
Schmerzen im Spinalkanal

Ich habe mich in den drei Wochen sehr wohl gefüllt. Das lag nicht nur an den Behandlungen, die sehr intensiv waren und wirklich geholfen haben. Es waren auch die Therapeuten, die nahezu immer freundlich und kompetent waren, immer für Fragen offen und wirklich wussten was sie tun. Das hörte auch bei den Ärzten und Oberärzten nicht auf.

sehr toller und erholsammer Aufenthalt

Pro:
sehr schöne lage, nette Therapeuten, nette Ärzte
Kontra:
kleine Zimmer aber man ist ja nur zum Schlafen drin ;-)
Sklerodermie

Ich war vier Wochen zur Reha in der Wendelsteinklinik. Ich fühlte mich sehr gut dort aufgehoben, da Ärzte und Therapeuten individuelle auf die Patienten eingehen.
Ich habe viele Wärme und Entspannungstherapien bekommen, die mir sehr gut geholfen haben.
Das Essen: sehr sehr gut, Abwechslungsreich und viel, am buffet findet jeder was für seinen Gaumen :-)
Ich hoffe wir seh'n uns wieder, einen schönen Aufenthalt und denen die es dort nicht schön finden -> es ist immer noch eine Reha und kein Urlaub !!!!
Bis bald ;-)

****Sterne - Reha

Pro:
Tolle Klinik / Super Umgebung / Nettes Personal
Kontra:

Ich habe 4 sehr schöne Wochen in der Wendelsteinklinik verbracht. Ärzte und Personal sind alle sehr nett man kann Wünsche zu den Anwendungen äußern. Außerdem kann man in der freien Zeit viele Anwendungen wie freies schwimmen, walken oder Ergometer in Anspruch nehmen. Die Umgebung rund um die Klinik gibt einem ebenfalls viel Möglichkeiten zum Rad fahren oder wandern. Ein dickes Lob an die Therapeuten die sich sehr viel Mühe geben ich war zum zweiten Mal in der Klinik und fand es sehr schön das mich noch viele bekannte Gesichter begrüßt haben :-)
ich hoffe wir sehen uns wieder! Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und wünsche allen Patienten viel Erfolg & Spaß und allen "Miessmachern" geb ich den Tipp vielleicht bei sich anzufangen Fehler zu erkennen !!!

stöpfel am 23.04.2015

Ganz deiner Meinung :-)
-> die kleine ;-)

Schöne Zeit

Pro:
Alles unkompliziert
Kontra:
Das Verhalten so mancher Gäste
Rückenschmerzen

Die Klinik ist alt, Zimmerausstattung bescheiden aber sauber, gepflegt und es ist alles vorhanden, was man braucht. Das Personal ist vom Empfang bis zum Chef sehr höflich und hilfsbereit, die Therapeuten verbreiten gute Laune und zeigen immer angemessenes Verhalten - abgestimmt auf den Patienten.
Der Speisesaal auch einfach, es gilt aber das selbe wie für die gesamte Klinik. Sauber, ordentlich, höflich, das Essen reicht zwar nicht für den Guide Michelin, es ist aber schmackhaft und immer ausreichend.
Mein Gesamtfazit: "3 Wochen sind zu schnell vorbei !"

recht gute Erfahrungzufrieden (Alles Top bis auf die Masseure- keine Anamnese,0815 Behandlung, sehr schlecht ausgebildet)
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Relativ wenig Anwendungen
Chron. Polyneuropathie Cidp

Tolle Klinik- für die heutigen, finanz. Möglichkeiten 1!

Immer wieder gerne !

Pro:
sehr gute Therapie-und Bäderabteilung
Kontra:
manchmal sehr nörgelnde Mitpatienten
HWS/ LWS- Syndrm

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2014 in der Klinik Wendelstein.
Egal,welche Therapien ich hatte, es hat mir sehr viel gebracht.Manchmal habe ich mich wie im Wellness-Urlaub gefühlt :) Natürlich muss man sich auch einbringen ,es ist auch hin und wieder sehr anstrengend,aber man tut es ja für sich und seinen Körper. Hier nochmals vielen Dank an Frau Kerti,die mit ihrer erst sehr strengen,aber engagierten Art uns am Ende dann doch sehr motiviert hat, wir hatten nach Anfangsschwierigkeiten dann doch viel Spaß mit ihr.Ob im Schwimmbad bei Frau Meissner oder im MTT bei Herrn Neigenfind ,es war immer eine gute Stimmung.Auch in der Bäderabteilung waren immer alle super nett. Die Massagen waren Spitze!
Die ärztliche Betreuung war sehr gut und kompetent, das Pflegepersonal sehr freundlich.
Die Küche hat mit ihrem Minibudget hervorragendes geleistet,wer hier rummeckert,den kann ich nicht verstehen.
Ich kann die Klinik nur loben und werde bei Möglichkeit gerne wieder kommen.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

Für mich eine gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik in toller Umgebung)
recht gute Erfahrungzufrieden (von ärztlicher Seite wurde leider nicht mein gesamtes Krankheitsbild betrachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuthen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man Veranstaltungen hatte, war eine Verschiebung der Anwendungen gut möglich)
Pro:
Therapeuten, Umgebung, Anwendungen
Kontra:
ärztliche Betreung
Fibromyalgie Syndrom

Ich war von Ende Mitte Oktober bis Mitte Novemder in der Wendelstein Klinik zur Behandlung meines Fibromyalgie Syndroms und würde jederzeit wieder hierhin fahren.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter der Klinik sind zuvorkommend, freundlich und sehr engagiert. Haben ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Man findet schnell Anschluss zu Mitpatienten, die einem den Aufenthalt versüßen und vor allem in Krisen zur Seite stehen. Danke Mädels.
Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und waren auf mich ganz individuell abgestimmt. Was jeder bei einer Reha für sich mitnimmt ist sicherlich sehr verschieden. Ich habe viel für mich tun können und eine Menge mit nach Hause genommen.
Das Haus ist zwar alt und die Zimmer recht klein, aber sehr sehr sauber.Die Aufenthaltsräume sind gemütlich. Im Übrigen bin ich ja nicht in ein Hotel gefahren sondern in eine Klinik. Dass sollten sich die ständigen Nörgler, die es leider überall gibt immer wieder klar machen.
Schöne Cafeteria mit so netten Mitarbeiterinnen und einem fantastischen Kaffeeangebot!!!
Das Essen ist abwecklubngsrecih und gut. Es gab in 4 Wochen Klinikaufenthalt nicht einmal das selbe zu Essen. Und wenn es einem mal gar nicht zusagte, konnte man sich immer noch an der Salatbar satt essen oder in eins der zahlreichen Gasthöfe in Bad Aibling gehen.
Die Gegend, das Klima und das fantastische Wetter haben sicher auch zu einer guten Genesung beigetragen.
Einzig die ärztliche Betreunung hätte in meinem Fall besser sein können, aber auch das ist sicherlich von Sation zu Station verschieden. Meine Autoimunerkrankung fand leider keine ganzheitliche Berücksichtitung.
Perfekt wäre die Klinik für mich, wenn nochmehr alternative Angebote wie Akupunktur oder TCM angeboten würden.
QiGong war großartig. Würde ich in den Behandlungskatalog aufnehmen.
Ich würde jederzeit wieder kommen und hoffe das ich das auch in ein paar Jahren darf!

abvossbeck am 16.02.2015

wenn Sie eine super Klinik suchen, würde ich Ihnen einen 3-wöchigen Aufenthalt in der TCM-Klinik in Bad Kötzting empfehlen. Dort gibt es immer sehr viele Fibro.-Patienten und man bekommt auch Akupunktur und Quigong und sonst noch einiges. Ich war schon häufiger aufgrund von SLE in dieser Klinik und würde jederzeit wieder dort hingehen. Man benötigt nur einen Krankenhauseinweisungsschein. LG aus Münster

Tolle Umgebung

Pro:
Wahnsinnig tolle Behandlung in der Bäderabteilung (Moor etc.), Reinigungskräfte arbeiten toll
Kontra:
die Zimmer sind total veraltet und klein
Fibromyalgie

Schön gelegene Klinik! Die Zimmer sind leider total veraltet und extrem klein. Küche bekommt eine klare 2! Physiotherapeuten in den Bädern sind super - Einzelbehandlung bei einzelnen sehr unfreundlich, aber das sind Einzelfälle. Sonst sind alle sehr bemüht. Leider wird in der Klinik sehr wenig für die Freizeit angeboten, d. h. die Wochenenden sind endlos langweilig!
Hätte auch gerne ein Moorbad bekommen, leider ging es über Packungen nicht hinaus. Die erste Woche war extrem hart und dann waren wir durch Betriebsausflüge etc. etwas verschont. Aber wer mit Auto hinfährt, hat wirklich eine Umgebung, die sich nicht noch einmal so finden lässt.

Freundliche Kompetenz..............

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/10 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompentes Fachpersonal
HWS...LWS...Rheuma

unbedingt erfahren sollten "ALLE" die noch in dieser Klinik zur Reha erscheinen, das es nur freundliche Mitarbeiter/innen gibt!
Und das meine ich absolut ernst.

Und darüber hinaus hatte ich ausschließlich mit hervorragenden Ärzten, Schwestern und Therapeuten zu tun.
Sie gaben mir immer das Gefühl, das es ausschließlich um mich und meine Beschwerden ging.
Auch möchte ich es nicht versäumen, ein paar lobenden Worte über die "KÜCHE" zu verlieren....
...als leidenschaftlicher Hobbykoch weiß ich wie schwer es ist, für 4..5..6..oder noch mehr Personen zu kochen.
Um so mehr ziehe ich meine Kochmütze vor den Köchen und Helfern in der Klinik, die 250 Personen und ihre Geschmacksnerven zufrieden stellen sollen! Und das für ein kleines Budget.
Und bis für ein paar "ewige Nörgler", ist dies auch für die Mehrheit meist gelungen!

Auch möchte ich es nicht versäumen, die Mitarbeiter der Cafeteria lobend zu erwähnen.
Auch SIE waren immer positiv "drauf"!

Also, alles in allem ein zufriedenstellender 4-wöchiger Reha-Aufenthalt.

Aber wo bleibt eigentlich das berühmte Haar in der Suppe?
Ich habe tatsächlich Eines gefunden.....es gab in all Wochen kein einziges Frühstücksei.......heul!

Und zum Schluß noch eine Lebensweisheit.

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Ich wünsche ALLEN die nach mir ihre Reha antreten, so einen positiven Aufenthalt wie ich ihn hatte.

MfG....Klaus

Super Reha! Danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive beratungen, super verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top! absolut zufrieden! egal ob bäderabteilung, mtt oder sonst was)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos! top!)
Pro:
tolles team, freundlich, lustig,
Kontra:
nörgelnde patienten
lwk5 kaputt..

essen : top. für 4 euro die der küche pro patient zur verfügung steht gibt sich das küchenteam wirklich größte mühe. es wird frisch zubereitet, abwechslungsreich.. und das service/küchenpersonal ist in KEINSTER! weise unfreundlich!

zimmer: klein, altmodisch aber absolut ausreichen. ausserdem ist man die meiste zeit unterwegs zu den anwendungen und geht eh nur zum duschen oder schlafen aufs zimmer. ist eben ne reha und kein 5 sterne hotel.

sauberkeit: top. die putzdamen und herren sind den ganzen tag in der klinik unterwegs und räumen den dreck weg den die patienten hinterlassen. seis in fluren, im cafe oder im aussenbereich. auf den zimmer ist es sehr wohl sauber und es wird nach einem reinigungsplan gereinigt.

mitarbeiter: alle ausnahmslos nett, höflich und gut drauf! verstehn spaß! ich hab selten so gelacht wie mit den mädels aus der bäderabteilung!

leider gibt es auch negatives in der klinik: die patienten. frustrierte patienten die ihre schlechte laune am personal auslassen. sich wegen jedem mist beschweren und sich aufführen wie die axt im walde.in diesen 3 wochen hab ich sachen erlebt wie patienten das personal behandeln..wie leibeigene. teilweise beleidigend, demütigend. für eure krankheiten kann das personal am wenigsten dafür.
ich hatte in den 3 wochen ausnahmslos mit jedem mitarbeiter spaß. egal ob empfang oder putzfrau..bis zum oberarzt.
schade das es patienten gibt die denken sie sein auf urlaub. was schadet es den euer bett selber zu beziehn? den mülleimer auszuleeren? immerhin ist es eine reha.. und den meisten tut bewegung gutund würde bei der masse dicker popos auch nicht schaden.
ich werde mich auf alle fälle wieder für wendlstein entscheiden. die schönsten 3 wochen die ich bis jetz hatte.

danke an alle mitarbeiter der klinik! es war spitze! ihr wart spitze!vielen herzlichen dank !! ...ich komme wieder....

da sanitöter vo miesbach ;)

weserflitzer am 15.10.2014

Du sprichst mir aus dem Herzen, genauso erlebe ich es auch immer. Und ich freue mich jetzt schon wenn ich nächstes Jahr wieder hin darf.
So viel Spaß wie dort hatte ich noch nie in einer Reha und dabei stimmen auch noch die Anwendungen, einfach super.
Ich war schon dreimal in der Wendelstein-Klinik und habe dort immer nette Menschen kennengelernt.
Ja, die Bäderabteilung ist spitze!!!
Nörgelnde Patienten sind schlimm, einige finden immer etwas zum meckern und ziehen die anderen Patienten damit runter.

Freut mich das es auch noch andere gibt und das es Dir soooo gut dort gefallen hat.

Verbesserung meiner Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde umfangreich beraten)
recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Zeit b. Abschlussgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (möchte Pläne nicht erstellen)
Pro:
tolle Teams in allen Bereichen
Kontra:
Ergo sollte sich Gedanken machen,Freundlichkeit und Fachkompetenz
Polyarthritis,CRPS

War 20.August für 4 Wochen zur Reha. Polyarthritis psoriatica und CRPS Fuß. Kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen da ich nur gute Erfahrungen machen konnte. OK Zimmer sind nicht modern,keine Balkone aber Therapeuten in allen Bereichen sehr gut und super nett!!Ärzte fachlich kompetent und freundlich. War auf Station 6 untergebracht alle Schwestern freundlich und fürsorglich. Konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Wurde super gut angeleitet und beraten. Für mich war die Reha in allen Bereichen ein sehr guter Erfolg.Besonders waren für mich die Damen und Herren der Massage und Bäderabteilung tolles fröhliches Team!!! Weiter so????.An alle chronischen Nörgler und Miesepeter Reha sollte unserer Gesundheit dienen und ist kein von der Kasse bezahlter Luxusurlaub für den muss jeder selbst sorgen?

Nicht empfehlenswert

Pro:
Therapeuten sind sehr nett
Kontra:
Essen war mehr als schlecht, Putzfrauen unfreundlich, Stationsschwestern genervt usw...
rheumatische Erkrankung

Voller Erwartung und voller Hoffnung auf eine Schmerzlinderung bin ich in diese Klinik gefahren. Doch der Aufenthalt war in vielen Bereichen nur enttäuschend. Angefangen hat es bereits beim Zimmerbezug. Die Stationsschwester, die uns (+ Mann und Kind) auf unser Zimmer gebracht hat, war bereits innerhalb von 10 Minuten genervt, obwohl ich bereits vorher besprochen hatte, dass uns mein Mann für einige Zeit begleiten wird, war im Zimmer nichts für Ihn vorbereitet. Sie musste sich jetzt um ein zusätzliches Bett und Handtücher kümmern, und dass hat sich wohl sehr genervt. Wie gesagt, ich hatte ihn vorher mitangemeldet. Er hat 2 Matratzen bekommen, die übereinander gelegt wurden und musste dafür pro Nacht 55 Euro berappeln. Heftig heftig!
Anfangs hatte ich einen wirklich guten Kontakt zu unserer Putzfrau, obwohl ich täglich meinen Mülleimer selbst ausleeren musste, doch als sie mich einmal fragte, ob ich das Bett selbst beziehen würde, dachte ich erst ich hätte nicht richtig gehört. Desweiteren wurde das Zimmerr in den 3 Wochen höchstens 2 mal gesaugt, es war also ständig dreckig, man konnte gar nicht barfuss laufen, da man ja mit den Straßenschuhen auch reinläuft und ein Kind konnte man sowieso nicht auf den Boden lassen.
Von meiner Rheumatologin wurde ich angehalten ein paar Kilos abzunehmen. Ich wollte mir bei der Ernährunsfrau eine Beratung holen. Antwort war, einfach 1-2 Scheiben weniger nehmen. Das Essen war eh unter aller Kanone. Toll, ich dachte man bekommt ein bisschen Anleitung, aber nein. Die Küchenleute waren mehr als unfreundlich und auch sehr genervt, was kleine Kinder angeht. Für die Kinder gab es auch nicht wirklich einen Außenbereich zum spielen.
Meine Beschwerden im Fuss wurden nicht behandelt, von außen betrachtet solle ich die Muskeln dehnen. Hier war ich nun bereits im MRT und habe eine Ermüdungsfraktur! Im Bericht wurde auch nicht das wiedergegeben was besprochen wurde. Ich würde nicht mehr in die Klinik gehen und kann sie daher auch nciht empfehlen.

buelent am 25.09.2014

manche haben Sorgen..... bin heilfroh, nicht zur gleichen Zeit in der Klinik gewesen zu sein, solch Nörgler gibts halt überall-zum Glück sind ja genug "Normale" Leute dort und man kann sich ja auch noch aussuchen, mit wem man sich unterhält...
freue mich auf nächsten Monat, wenn ich zum 3. Mal dort sein darf vg H.

Mir wurde supergut geholfen

Pro:
Betreuung, Anwendungen, Vorträge top
Kontra:
Beim Abendbrot könnte man mehr Abwechslung bringen
Arthrose

Ich leide unter Arthrose und war bei meiner Ankunft extrem gestresst. Mit wurde sehr gut geholfen - sowohl in psychischer Hinsicht mit einem Stresskurs, Vorträgen und persönlichen Gesprächen. Auch die Anwendung zur Beweglichkeit waren ausgezeichnet.
Zur Küche und Unterkunft kann man nur sagen - wir sind in einer Klinik und nicht im 5-Sterne Hotel. Dass die Möbel nicht die neuesten waren, hat mich nicht gestört - es war sauber und zweckmäßig und daher völlig in Ordnung.
Beim Essen hätte ich mir frischeren Salat und mehr Abwechslung hinsichtlich Salat/Gemüse und Obst gewünscht. Aber auch das war soweit ok.
Wenn mir noch einmal eine Reha genehmigt wird, würde ich sehr gerne wieder in die Wendelstein klinik gehen.

Gewagtes und fahrlässiges Konzept für Fibromyalgie-Betroffene

Pro:
Regionale Lage der Klinik
Kontra:
Patienten werden allein gelassen
Fibromyalgie

Vom August bis September 2014 war ich mit dem Fibromyalgiesyndrom in der Wendelsteinklink in Behandlung.
Als aufgeklärter Patient, mit Erfahrungen aus der Bad Säckinger Rheumaklinik, erscheint mir das Konzept der Wendelsteinklinik sehr gewagt und fahrlässig.
Allgemein ist zu sagen: „Die Behandlung des Fibromyalgiesyndroms erfordert ein umfassendes und multimodales Behandlungskonzept. Fibromyalgie-Patienten können von einer Kombination aus Bewegungstherapie, Medikamenten, individueller physikalischer Therapie, Entspannungsverfahren profitieren.“
Anders in der Wendelsteinklinik, in der ich zu 80 Prozent Bewegungstherapie, ausschließlich in Gruppen, angeboten bekam. Dies mit nachhaltiger Wirkung. So finde ich nur langsam in meinen Alltag zurück, ohne bisher zufriedenstellend meinen beruflichen Aufgaben nachgehen zu können.
Mich verwundert, dass die Krankheit in den Leistungskatalog der Klinik aufgenommen ist.
Absolut nicht zu akzeptieren ist die schlechte Küche, die in keiner Weise den Regeln einer gesunden Ernährung entspricht.
Anmerken möchte ich, dass ich persönlich unter dem Stichwort „Glykoproteinsyndrom“ einen guten Weg gefunden habe, den ich weitergeben möchte. Kernpunkt ist dabei eine Ernährungsumstellung.
Wenn ich mir zukünftig eine Auszeit nehmen werde, dann wird dies wieder in der Rheumaklinik Bad Säckingen geschehen.

bodensee25 am 09.10.2014

Ich weiß nicht, wann du zuletzt in Bad Säckingen warst ?
So schön war es diesen Sommer dort nicht :-( Abgesehen von den Therapeuten und dem Essen war es wirklich therapieplanmäßig katastrophal !!!
Geht es dir schmerztechnisch mit der Ernährungsumstellung (Glykoproteinsyndrom) besser ?

Es ist eine Klinik und kein Hotel, das sollten die Kritiker nicht vergessen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute Anwendungen, toller MTT Raum
Kontra:
Lärm aus der Raucherecke
HWS

Ich war sehr zufrieden, obwohl ich im Vorfeld sehr gespannt war, weil so viel Negatives im Netz stand.
Es gibt immer unzufriedene Menschen und man muss wissen, man kann es nicht allen recht machen. Dabei vergessen die Meckerer, dass es eine Klinik ist. Die freie Platzwahl fand ich super, da man schnell viele Patienten kennen lernt und wenn jemand nicht sympathisch ist, setzt man sich eben nicht nochmal da hin.
Besonders gut hat mir Frau Meisner und Herr Neigenfind gefallen, bitte weiter so und nicht von schlecht gelaunten Patienten ärgern lassen.
Toll fand ich, dass es in der Klinik Fahrräder zum ausleihen gibt und die Gegend ist einfach traumhaft.

buelent am 10.09.2014

genau so ist es-passender kann man es nicht ausdrücken
noch ein paar Wochen, dann darf ich auch wieder hin :)

Masse statt Klasse - erst die Ökonomie dann der Patient

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte beurteilen den Patienten nicht ganzheitlich, sondern nur rheumatologisch.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die behandelnde Ärztin war zwar freundlich, spulte jedoch nur ihren Fragenkatalog ab.)
Pro:
Personal am Empfang immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Taktung der Esszeiten, unfreundliches Küchenpersonal
Rheumatoide Arthritis

Aufenthalt: 29.07. bis 19.08.14
Postiv:
Freundliches und hilfsbereites Personal an der Rezeption, Anwendungen, hauseigenes Trinkwasser, Mittagessen, Beerentrunk, Ergometerraum, Ergonomieschulung im Musterbüro (Mitarbeiterin war motiviert und hatte Freude an der Arbeit). Psychologische Beratung, Aqua-Jogging, Massage (Physiotherapeutin war sehr freundlich und motiviert), Ernährungsberatung, freie Fahrt mit dem Moorexpress, Landschaft.

Negativ:
Speisesaal: sehr laut, ständige Platzsuche und wechselnde Gesichter, vorgeschriebene Essenszeiten mit max. Aufenthaltsdauer, die Rollos bleiben selbst bei wenig Lichteinfall unten.
Reduktionskost (Buffet) wenig abwechselungsreich
Salat, Wurst und Käse (mit wenig Geschmack) alles aus der Packung. Das Küchenpersonal überwiegend unfreundlich und maßregelnd. Salate teilweise lieblos angerichtet.

Bewegungsbad: während der freiwilligen Nutzung oft überfüllt, kein freies Schwimmen möglich. Patienten, die das Becken vorrangig zur Unterhaltung nutzen und so Schwimmfläche blockieren.

Zimmer:
Schwere Bettdecke für Rheumakranke, insbesondere Fibromyalgie-Patienten und das im Hochsommer, völlig daneben.

Zimmerreinigung:
Für mich insgesamt zu wenig. Mülleimer werden nicht täglich geleert. Bettwäsche wurde innerhalb der 3 Wochen nicht gewechselt. Spiegel wird nur gereinigt, wenn die Ablage vom Patienten vorher abgeräumt wird. Die Toilette sondert einen unangenehmen Geruch ab.

Chefarztvisite:
Für mich reine Zeitverschwendung. Beratung und Interesse von Seiten des Arztes gleich null. Fehlende Empathie, keine ganzheitliche Betrachtung meiner Krankheitssituation. Körper, Geist und Seele werden hier sauber getrennt.

Mitarbeiter:
Viele Mitarbeiter stehen auch hier sichtlich unter enormen Stress, wirken teilweise unmotiviert und sind mäßig freundlich. Manche spulen einfach nur ihr Programm ab.

Terminplanung:
Manche Anwendungen teilweise schlecht koordiniert.

Raucherecke:
Lärmpegel auf Kneipenniveau.

juanito am 03.09.2014

*Raucherecke:
Lärmpegel auf Kneipenniveau.*
Ätzend, echt ätzend dass andere Raucher ganz unverschämt Gespräche führen, statt schweigend die Luft zu verpesten.

tolle Klinik

Pro:
alles war positiv
Kontra:
ggf. wäre häufigerer Handtuchwechsel sinnvoll, da sehr viel Schweiß fließt
Spondyloarthritis psoriatica

Ich war vom Juli bis August 2014 in der Klinik. Ich kann über die Klinik nur positiv berichten. Angefangen vom Empfang, die Stationsschwestern, die Ärzte, Therapeuten, Personal im Speisesaal als auch das Reinigungspersonal, alle waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen oder Problemen. Auch die oft zitierte Lautstärke im Speisesaal bzw. das sog. "Kantinenessen" kann ich nicht bestätigen.

Nutze die Zeit um etwas für deine Gesundheit zu tun!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
;)
Bandscheibenvorfall, Skoliose BWS

Auch mein Rehaaufenthalt ist nun schon faßt ein Jahr her (Oktober 2013). Immer wieder gehe ich auf diese Seite um Erfahrungsberichte zu lesen. Ich möchte die einen oder anderen gar nicht kommentieren - das wäre müsig! Auch während meines Aufenthaltes gab es die ewigen, darin nicht müde werdenden Nörgler! Zur erfolgreichen Erholung und Regeneration gehört es eben sich von dieser Spezies fernzuhalten. Sehr hilfreich ist dabei die täglich wiederkehrende Platzsuche im Speisesaal Das Essen dort war immer gut, abwechslungsreich und man konnte sich auch Nachschlag holen-wenn man nicht Reduktionskost hatte! Abends gab es Aufschnitt und Käse,ab und zu mal Fleischsalat oder ähnliches.Meine Eingangsuntersuchung (Station 7 bei Fr. Sch.)war sehr gut&ausführlich. Man ist auf mein Krankheitsbild(mitgebrachteUnterlagen)eingegangenund es wurde mit mir zusammen ein Therapieplan angelegt. Sollte es passieren, dass einem etwas gar nicht zusagt,kann man jederzeit dies auf Station mitteilen und es werden Alternativen gesucht. Die Termine sind zeitlich zu schaffen, wobei von Station 7 hat man schon eine längere Gehzeit. Die gesamte Klinik ist sehr weitläufig und die ersten Tage ist man auf Erkundungsmarsch. Dennoch ist alles gut zu finden und man bewegt sich ganz nebenbei auch noch!
Die Zimmer sind ausreichend groß und sauber. Das Bett könnte sowohl in der Länge als auch Breite etwas großzügiger sein. Auf Station 7 war es ruhig und ich hatte einen schönen Ausblick. Das Bad ist eher klein und als kleinen Tipp würde ich eine Zusatzsteckdose mitnehmen. Sollte trotzdem etwas fehlen, kann man nach Bad Aibling gehen Fußmarsch ca.15min dort bekommt man alles. Ebenso sind dort einige kleine Cafes und Kneipen in denen man sich die Zeit in der man keine Anwendungen hat aufhalten kann. Ich war ab morgens um halb sieben bis teilweise 16.Uhr Nachmittags mit Anwendungen beschäftigt. Auch sollte die Eigeninitiative nicht zu kurz kommen z.b. Ergometer oder im Schwimmbad. Die Umgebung meine faßt Heimat ist wunderschön und lädt zu Freizeitaktivitäten ein! Die Betreuung durch Dr.B war aus meiner Sicht genial und hat mir sehr geholfen und ich habe mein "Potential" das ich an Bewegung durch die Rehamaßnahme wiedergewonnen habe einigermaßen halten können. Auch die Wirbelsäulengymnastik naß/trockeen bei Hr.N war super. Außnahmslos alle vom Gärtner,Reception,Therapeuten,Ärzte,Putzfrau alle sehr bemüht!Ein freundliches Hallo und ein Lächeln hefen dabei!

Eine super Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Klinik jederzeit ruhigen Gewissens weiterempfehlen)
Pro:
Erholung pur, Personal immer sehr bemüht,
Kontra:
...... :-)
Massive Rückenbeschwerden aufgrund schwerer Skoliose und Bandscheibenvorwölbung

Meine Reha ist nun zwar schon ein bisschen her (August/September 2013), aber ich möchte trotzdem noch eine kleine Bewertung zum Rehazentrum in Bad Aibling schreiben.
Ich bin noch recht jung (26) und bekam aber trotzdem aufgrund massiver Rückenbeschwerden wegen Skoliose und Bandscheibenvorwölbungen und wegen meines Jobs (Heilerziehungspfleger) innerhalb von 2 Wochen eine stationäre Reha genehmigt. Rehaklinik wurde mir die Klinik Wendelstein in Bad Aibling zugewiesen.
Die Klinik ist teilweise zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber super gepflegt und vor allem sauber.
Das Personal, egal ob an der Info, auf Station (ich war auf Station 1) oder die Therapeuten waren immer freundlich, motiviert und um die Patienten bemüht.
Die Therapien waren gut auf meine Belange abgestimmt und ich konnte problemlos für mich nicht so gute Therapien gegen andere austauschen. Ich war meist von früh 7 bis nachmittags um 15 oder 16 Uhr beschäftigt und hatte fast immer meiner Meinung nach ausreichend Anwendungen. Natürlich ist es auch gut, sich außerhalb der geplanten Therapien noch zu bewegen und sportlich zu betätigen - ich hatte mein Fahrrad dabei, was in der Gegend einfach spitze war.
Das Essen war meiner Meinung nach für eine Klinik erstklassig und ich konnte die drei Wochen lang immer gut satt werden und war nie unzufrieden. Weiter so. Die Regelung mit den Essenszeiten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist ok. Freie Platzwahl fand ich super, so ist man nicht ständig den gleichen Mitpatienten ausgeliefert (zumal ich weitaus der jüngste in der Klinik war).
Die Stationsärztin und die Schwestern waren immer hilfsbereit und wirkten stets kompetent.
Das Zimmer....etwas klein. Aber für mich vollkommen ok - es ist ja kein 4-Sterne Hotel. Sauber war es allemal.
So, nun soll es aber genügen. Ich kann die Klinik Wendelstein auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Einziges was mir gefehlt hat, war ein musikalischen Freizeitangebot - töpfern ist nicht so meins ;)

Aiblinger am 09.08.2014

Hi an alle.Laßt euch nicht von einigen unzufriedenen Nörglern eure Reha vermiesen. Diese Leute fühlen sich nirgends wohl und haben immer
was zu meckern.
Ich war bereits 14 mal in dieser Klinik und kann nur sagen, freut euch auf eure Reha und diese
Klinik.
Bei Fragen einfach mailen.
Uwe

Wieder einmal ein super Erfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht für eine Rehaklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Sch... auf Station 6 bekommt 5 Sterne!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diesmal recht ausgewogen bei der Terminplanung)
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, warmherzig und hilfsbereit
Kontra:
Die ewigen Nörgler!
SpA

Durch das Unwetter in NRW auf Pfingsten arg gebeutelt konnte ich leider erst einen Tag später die Reha antreten, was dem Erfolg aber in kleinster Weise einen Abbruch tat. Wie bereits schon einige Male wiederholte sich die Erfahrung in diesem Jahr wieder: Ein warmherziger und freundlicher Empfang, klare aber freundliche Ansage durch die Pflegekräfte auf Station 6 und 7, eine Ärztin, die verständnisvoll, kompetent und einfühlsam ist, Therapeuten, die wissen, was sie tun ( Frau Hecht, meine Halswirbel sind noch immer geschmeidig!).
Wie kann da eine Reha NICHT erfolgreich sein???!!!
Die Zimmer sind immer noch im charmanten Stil der 80er eingerichtet, werden aber wohl nach und nach modernisiert. Aber ich war eben mehr unterwegs als im Zimmer, daher störte mich das in keinster Weise.
Den ewigen Nörglern bei Abendbrot sei gesagt, dass es wirklich unsäglich ist, lediglich zwischen 3 bis 5 Käsesorten wählen zu müssen und dann auch noch so eine geringe Auswahl bei den ca. 6 verschiedenen Wurstarten zu haben. Und eine Auswahl von mindestens 3 Brotsorten und diversen Brötchenarten ist wirklich unzumutbar. Leute, guckt doch mal in euren eigenen Kühlschrank!

Wirklich etwas nervig waren die Essenszeiten, aber es ist nun mal eine Klinik, damit muss man sich arrangieren. Der Lautstärkepegel war auch nicht gerade ohne, aber da man meist eh nur seine Mahlzeit dort einnimmt kommt man nach kurzer Zeit auch damit klar. Dass es keine feste Sitzplatz-Zuweisung gibt, finde ich gut. So lernt man neue Leute kennen und hat sich immer etwas zu erzählen - wenn man will!
Unbedingt in den Koffer eine Mehrfachsteckdose einpacken, Steckdosen im Zimmer sind rar.
NordicWalking Stöcke mitnehmen, dort gibt es extra ausgewiesene Strecken plus einen Technik-Lernpfad!

buelent am 21.07.2014

Vielen Dank für die Bestätigung der richtigen wahl...gibts fr. Meissner noch mit mtt, wandern und gymn.?

Klinik würde ich nicht weiterempfehlen !

Pro:
Speisesaal, freie Platzwahl: viele neue Kontakte, tolle Gegend !
Kontra:
ärtzliche Betreuung, zu wenig zielgerichtete Anwendungen,
Wirbelsäulenschäden, Neuroforamenstenose,Scheuermann, Sjögren, Knieschaden

ich war 4 Wochen zur Reha in Bad-Aibling.
Kontra:
Unfreundliche Ärztin auf Station 4 - ich bin mir vorgekommen wie eine Nummer,die durchgeschleusst wird und nicht wie ein Patient.
Viel zu wenig Anwendungen, trotz Nachfragen wurden nicht mehr verordnet. Ich war fast immer vor dem Mittagessen mit meinen Anwendungen durch.
Auf Wünsche des Patienten (welche bereits im Anamnesebogen angegeben wurden) wird nicht eingegangen. Hinzugekommene Beschwerden werden nicht abgeklärt (kann ich jetzt alles daheim machen).
Der Orthopäde - für mich die reinste Katastrophe - absolut inkompetent!

Sehr viele Therapeuten sind unmotiviert - kommen teilweise zu spät in die Anwendungen oder spulen immer das gleiche Programm ab.

Langweilige Seminare - das meiste kennt man eh schon - für mich war das nichts Neues.

Viel zu wenig Aufklärung über die eigenen Erkrankungen. Keine weiteren Untersuchungen, nicht mal die Rheumawerte werden aktualisiert. Im Abschlußbericht stehen die Werte von vor 4 Jahren drin - traurig!

In 4 Wochen insgesamt 3 Arztvisiten und das Entlassungsgespräch von 15 Minuten - so viel Zeit nimmt sich ein guter Facharzt zuhause bei einem einzigen Besuch!

Zimmerhygiene läßt zu Wünschen übrig:
Vor 4 Jahren wurde das Zimmer noch täglich gereinigt, d.h. Boden gesaugt und das Bad gewischt. Jetzt gerade 2 mal die Woche und das im Eilverfahren! Bett muß der Patient eh schon selbst machen.

Therapiepläne werden nur noch für einen Tag ausgegeben und zwar nach dem Abendessen für den Folgetag. Ich fand das sehr schlecht. Änderungen in den Therapien sind kaum mehr möglich.
Nach der ersten Reha-Woche hatte ich es schwarz auf weiß, daß ich gerade mal 5 medizinische Anwendungen hatte.
Vor 4 Jahren gab es noch Wochenpläne - viel besser!

Therapieumplanungen sehr schwierig. Ich lies eine Therapie wegen Unverträglichkeit rechtzeitig ausplanen, trotzdem stand sie in der nächsten Woche wieder auf dem Therapieplan, da die Ausplanung von der Stationsschwester nicht rechtzeitig weitergegeben wurde - verlorene Behandlungszeit.

Feste Essenszeiten für den Speisesaal und unter Zeitdruck essen - schlecht!

Positiv:
Immer freundlicher Empfang, sehr nette Sozialarbeiterin.
Freie Platzwahl im Speisesaal - man bekommt immer einen Platz und lernt sehr viel neue Patienten kennen.
Das Essen ist absolut in Ordnung!
Tolle Gegend - ein Traum !

verasol am 29.07.2014

ich war selber im Frühjahr 2014 vier Wochen in der Wendelsteinklinik und fahre im September nochmals hin, ich war immer mit der Sauberkeit der Zimmer zufrieden, tägliche Reinigung muss ja nicht sein, man benutzt das Zimmer und das Bad nur alleine...oder putzt Du zu Hause auch jeden Tag?? es ist dich kein 5 Sterne Hotel, morgens Bett aufschlagen, Decke glatt streichen, 5 sek. und fertig

Alles bestens !

Pro:
Therapien, Ärztinnen und Ärzte, Kältekammer
Kontra:
Abendessen, habe Joghurt oder Quark vermisst
Fibromyalgie-Syndrom

Gern war ich in der Klinik Wendelstein.
Die Vielfalt der Therapien ist ungemein.
Wo sanfte Hände sich bewegen,
können die Muskeln was erleben.
Alle Mitarbeiter sind immer bester Laune,
da kommt man schnell wieder auf die Beine.
An Vorträgen gibt es zahlreiche Themen.
Davon kann jeder etwas mit nach Hause nehmen.
Bewegung, das Motto hier heißt,
das auf die Stirne bringt den Schweiß.
Ob Gymnastik trocken oder nass,
haben kann mann hier sehr viel Spass.
In der Badeabteilung geht's oft lustig zu.
Moor, Heu und vieles Andere tun einfach gut.
Ein Bad in der Wanne aus Edelstahl
ist die reinste Labsal.
Die verschidenen Therapiearten hier zu nennen,
würde den Rahmen des Gedichtes sprengen.
Krankengymnastik, Massage und Aqua Jogging,
oder Bewegung am Tisch mit den Schling.
Auc Fachkräfte der Sozialberatungund Psychologie
sind hier zu erwähnen.
Sie bieten Hilfe an bei manchen Problemen.
Ärztinnen und Ärzte kann ich nur loben.
Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Geräuschkulisse im Speisesahl ist nicht
so toll,
aber man bekommt immer den Magen voll.
Das Abendessen könnte abwechslungsreicher sein.
Zusätzlich jeden Abend Joghurt oder Quark,
das wäre fein.
Wenn's geht, würde ich wieder fahren zur
Klinik Wendelstein.
In meinem nächsten Antrag schreib ich es rein.

Für mich eine Katastrophe

Pro:
Die Umgebung, einige Therapeuten
Kontra:
Arztbehandlung, Kantinen-Essen,
HSW

Dank dieser Reha darf ich mich demnächst auf dem OP-Tisch legen! Hatte schon nach der 2. Woche starke beschwerden mit Taubheitsgefühl vom Gesicht bis in die Fußsohle. Mehrmals spach ich dies auch bei den Ärzten an aber ich wurde nicht wirklich professionell Untersucht sondern es wurde nur Vermutet (wie z.B. schlecht geschlafen oder es kommt nicht von der HWS, das ist die Psyche......ect.) Jetzt daheim wurde ein MRT gemacht Diagnose zwei schwere Prolaps im HWS und BWS!

4xyzbn am 09.11.2014

ich kann diesem Erfahrungsbericht nur zustimmen.
Habe von Mai bis Juni 2014 ähnliche Erfahrungen gemacht und würde diese Klinik deshalb nicht weiter empfehlen!

Es gibt immer was zu meckern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Kritiklos zu sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst Fragen stellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dinge Einfordern und Hinterfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett.)
Pro:
Anwendungen, Umgebung
Kontra:
Kein free W-Lan, Fernseher alt und klein
Schulter

Freundliches Klinikpersonal, Zimmer recht einfach, aber sauber. Fernseher klein, kein Kühlschrank auf dem Zimmer. Computerraum vorhanden, kostet Geld. W-Lan kostet Geld. Das verstehe ich in der heutigen Zeit nicht mehr! Alle Telefonnetze funtionieren gut. Parkplatz kostenfrei und 100 m entfernt. Um 23.00 Uhr ist Einsperrung.Das Mittagessen hat sich in 4 Wochen nicht einmal wiederholt. Frühstück und Abendbrot immer gleich, aber nicht schlecht. Freie Sitzplatzwahl (zum Glück, wer möchte schon immer mit den gleichen Leute zusammen sitzen) Sicherlich kann man das nach einiger Zeit nicht mehr sehen, aber es gibt gegenüber der Klinik und in Bad Aibling (10min zu Fuß) für jeden etwas. Spanier, Italiener, Griechische und Deutsche Küche und nicht teuer! Die Umgebung ist super. Mit München, Salzburg, Kufstein oder Chiemsee. Auch die Berge rufen mit Wendelstein,Kampenwand oder Speck Alm usw. Vieles auch ohne Auto machbar. Und wer die Ruhe sucht bleibt in der Klinik oder im großzügigen Aussenbereich. Hier gibt es Liegen und jeder findet garantiert sein Plätzchen. Um in die Anwendungsbereiche zu kommen verläßt man nie die Gebäude und es sind von jedem Zimmer höchstens 70m zurück zu legen. Die Anwendungen sind bestens, hier ist auch jeder selbst gefragt seinen Aufenthalt mit zu gestalten! Zur Visite kann man sagen was einem nicht bekommt und was man gerne probieren würde.
Fitnessraum, kleines Schwimmbad, großes Schwimmbad (welches auch Sa.+So. und ab 17.00 Uhr genutzt werden kann), Fahrradraum,usw. Hier kann sich jeder austoben, der möchte. Cafeteria von 13-17 Uhr geöffnet. Waschmachinen und Trochner (je 2€) vorhanden. Waschmittel mitbringen! In der vorletzten Woche gibt es die Möglichkeit an einer Kritikrunde teilzunehmen. Dort gehen leider nur 1-6 Personen von ca.230 Personen hin. Das kann ich nicht verstehen. Reisezeitraum 20.05-17.06.2014

...wenn das Essen nicht wäre...

Pro:
Wäscheschleuder für Badeanzüge im Schwimmbad, eine geniale Idee!
Kontra:
Das Nahrungsangebot inklusive Speisesaal, Geschirr, Gläser, Besteck und Bedienung.

In den vergangenen Jahren hat sich hier wohl einiges zum negativen verändert. Durch die Gesundheitsreform und damit immer weniger Budget ist die Versorgung in der Kantine eine echte Zumutung. Außer einer Sorte Obst, die auch mal wechselt, aber entweder un- oder überreif angeboten wird, gibt es nur Lebensmittel aus Konserven. Mittagessen ist meistens etwas was man mit einer großen Kelle portionieren kann. Zum Frühstück und Abendessen immer die gleiche Wurst und Schnittkäse. Die Salatkomponenten sind ebenfalls Fertigprodukte. Das Nahrungsangebot ist weder bekömmlich noch gesundheitsbewußt oder auch nur schmackhaft.
Doch dieser Umstand ist für die umliegenden Lokale bares Geld wert, denn ein Großteil der Patienten versorgt sich dort mit leckeren Bayrischen Spezialitäten. Dort wird man auch, im Gegensatz zur Klinikkantine, auch wie ein Gast behandelt, freundlich und zuvorkommend.

Die Anwendungen sind allerdings sehr angenehm. Das Personal ist einfach nur klasse! Ich habe mich auf jede einzelne Therapie gefreut. Bedauerlich nur, dass personalintensive Anwendungen wie Massage, Packungen etc. relativ selten sind (bei mir nur 2x in drei Wochen). Alles was man selbst anwendet oder Gruppentherapien bekommt man häufig.

Die Unterbringung ist sehr einfach. Die jeweiligen Reinigungskräfte haben so eine große Zimmeranzahl zu betreuen, dass sie es nicht schaffen jeden Tag wenigstens das Bad sauber zu machen. Und das, obwohl man als Patient schon sein Bett selbst macht und den Müll selbst entsorgt.

Es würde mich wirklich interessieren zu erfahren, wieviel Mittel in Deutschland jeweils für einen Häftling und für einen Patienten in der Kur zur Verfügung gestellt werden.

Vossi14 am 25.06.2014

Kann ich nur zustimmen! Bin so froh wieder daheim zu sein.....und gesundheitlich hat mir diese Reha gar nichts gebracht .....im Gegenteil es wurde schlimmer

Es könnte besser sein

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Von allem zu wenig
entzündliches Rheuma

Ich war leider insgesamt sehr enttäuscht.Ich hatte mir neue Impulse, neue Anregungen erhofft, aber im Klinikalltagsstress kam es leider nicht dazu.Die Gegebenheiten wie Zimmer, Essen, Terminvergaben etc. alles gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen ist man im Trott und macht einfach mit.Die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich und hilfsbereit, aber meiner Meinung nach auch gestresst wegen der schnellen Taktung der Anwendungen, der Laufwege, der Terminierungen. Ich glaube der Schlüssel zur Verbessserung liegt in der Arbeit der Verwaltung. Alle sind bemüht aber die Rahmenbedingungen lassen vieles nicht zu.Überhaupt nicht gefallen hat mir die Essenssituation. Keine festen Sitzplätze, Essensausgabe wie in einer Kantine, man jongliert mit einem Tablett auf der Suche nach einem Sitzplatz. Das Essen ist nicht schlecht, abends könnte es abwechslungsreicher sein, teilweise aber unlogisch angeordnet, so dass man einige Lebensmittel erst nach Tagen entdeckt.Nette Kontakte entstehen nur zufällig, da man ja stets woanders sitzt. Auf dem Weg zu den Behandlungen sieht man mal den oder den aber nie lang, denn Zeit hat ja keiner, die Anwendung wartet. Die Terminvergabe auf einem Zettel jeden abend im Briefkasten macht keinerlei Verabredungen oder Planungen für den nächsten Tag oder die Woche möglich. Morgens zwischen 7,00 und 7,15 Terminänderungen im Planungsbüro. Da ist man dann oft um z.B. eine Anwendung im Schwimmbad und ein anschließendes Bewegungsangebot in der Mehrzweckhalle auseinanderlegen zu lassen, weil man sonst in 5 Minuten mit nassen Haaren in sein Zimmer muss, seine Sportsachen anziehen und zur Halle laufen muss, was einfach nicht zu schaffen ist. Na ja, ich weiß, das ist immer ein Problem in den Rehas, aber als ich 2008 in Bad Wildungen war hatte ich einen Wochenplan und konnte viel!! besser meine Freizeit planen, mich verabreden und auch beim Mittagessen gab es wegen eines festen Platzes auch nicht ständig neue Gesichter.

Herthino am 09.06.2014

Ich bin heilfroh, nicht jeden Tag mit den gleichen zugewiesenen Leuten beim Essen sitzen zu müssen. Freie Sitzplatzwahl ist doch kein Problem, besser kann Mann/Frau sich nicht kennen lernen. Streß zwischen den Anwendungen kommt nun wirklich nicht auf. Die Termine sind gut einzuhalten, ich habe keinen einzigen getroffen, der zu spät zu einen Termin kam. Es gibt jede Woche eine Arztvisite und hier kann man sehr wohl sagen welche Anwendungen einem nicht bekommen oder welche man gerne haben würde. Das liegt an einem selbst hier den Aufenthalt mit zu gestalten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den Oberarzt der Orthopädie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Ärzte, Therapeuten sowie das gesamte Personal
Kontra:
Speisesaal etwas zu laut
LWS-Syndrom

Ich kann mich den vielen negativen Bewertungen in keiner Weise anschließen.
Ärzte ( Oberarzt Othopädie und Stationsärztin) und die Therapeuten waren durchweg sehr gut und auch immer ansprechbar. Mein Zimmer auf Station 2 war groß genug, das Badezimmer hätte etwas größer sein können.
Das Essen war nicht schlecht und hätte etwas abwechslungsreicher sein können jedoch muß man hier auch betonen dass das Fisch Büfett an Ostern wirklich Klasse war. Es gab wie überall natürlich auch die gewissen Nörgler die an allem was auszusetzen hatten.
Man sollte jedoch beachten das man hier nicht in einem fünf Sterne Hotel im Urlaub untergebracht ist.
Mit den Leuten mit denen ich in dieser Zeit ab dem 01.April 2014 zusammen war (es waren eine ganze Menge) und heute noch Kontakt habe waren fast alle mit dem Ergebniss (einfach sich besser fühlen) zufrieden. Ich komme gerne wieder, sollte es wieder nötig sein.
Danke nochmals an alle Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik.
P.S Seit meinem Aufenthalt bis heute benötige ich keine Schmerzmittel mehr.

angenehme und erholsame vier Wochen

Pro:
fast alles...
Kontra:
der laute Speisesaal, Trinkflasche zum Selber füllen nicht inklusive
Umstellungsosteotomie Kniegelenk links

ich war vom 18.02. bis 18.03. in der Klinik Wendelstein. ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden, ich hatte endlich mal Zeit für mich. Die Anwendungen waren gut und auch die Therapeuten waren super, ich war auf Station 2 mit einen tollen Statinsärztin und super netten Schwestern, ich gab nie ein Problem, wenn man mal ausser der Reihe zum Arzt musste, wegen Schmerzen.
das der RehaErfolg nicht eintrat lag nicht an der Klinik, sondern an einer eingetretenen Komplikation.
nur der Speisesaal bekommt Abzüge, da er sehr laut, das salat nach 2 Wochen doch sehr eintönig war, ich habe auch frische Obstvermisst, oder auch mal ein Jorghurt beim Abendessen, ausserdem bin ich kein Freund der freien Platzwahl... die Speisen selber waren okay, nur gbar es oft geschnetzltes oder Gulasch, aber das Frühstückbuffet war eine Wucht.
Das Zimmer war ausreichend gross und immer sauber, noch eins zum Schluss: Nörgler und Leuten den man es nicht recht machen kann gibt es überall, ich sage da nur so wie es in den Wald hineiruft, so schallt es heraus. wenn es mal ein Problem mit dem Therapieplan gab, genügt ein Gespräch in der Therpieplanung.
Gut die Freizeitaktivitäten in Bad Aibling sind überragend und man kommt auch mit Bus und Zug zu den schönsten Plätzen.
ach so und man ist gut beraten eine Trinkflasche von zu hause für 1 Liter mitzunehmen, ansonsten muss man diese für 2 Euro am Kiosk kaufen,
Der kiosk ist gnaz in Ordnung man bekommt fast alles, nur leider hat er Sonntags geschlossen.
in anderen Klinik waren diese Flaschen umsonst
ein Wiederkommen in diesem Jahr nach neuerlich OP geplant, ich freue mich schon drauf!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung:wenn man was dort hinterlegt,sollte es später auch wieder aufgefunden werden.)
Pro:
Kontra:
Ärzte teilweise unmöglich, Essen eine Zumutung

Diese Reha hätte nicht sein müssen, es war einfach die falsche Klinik für meine Erkrankungen.

Zum Teil wird man durch den Stationsarzt/-ärztin bevormundet, oder man kommt bei der sog. Visite und Untersuchung gar nicht erst zu Wort, oder wird mit "blöden" Sprüchen als Psycho abgestempelt - Katastrophe - unfreundlich und unmenschlich!!

Die Ärzte sieht man eigentl. nur zum Aufnahme- und Abschlussgespräch, zwischendrin, bei Schmerzen, siehts sehr mau aus für wirkliche Hilfe!!

Auf die Belange des Patienten wird nur bedingt eingegangen. Behandlung erfolgt nach klassischer Schulmedizin.

So sieht auch der Abschlussbericht aus, die schreiben was sie wollen, weil sie gar keine Ahnung und kein Interesse an dem Patienten haben. Der Abschlussbericht, der an die Rentenversicherung durch die Klinik gesandt wird, entspricht in keinster Weise dem Abschlussgespräch, das mit mir geführt wurde.

Keine Anwendungen nur ödes rumsitzen auf dem viel zu kleinen Zimmer mit dem MINI Bad incl.WC und 3x täglich zum Essen runter.

Viele uninteresante Vorträge.

Für Rheumakranke mag diese Klinik gut sein aber bestimmt nicht für Orthopädie Patienten.

Essen war mittelmäßig, nicht gerade gesund und hygienisch, Kaffee ging garnicht(iggitt). Personal im Speisesaal und auf den Staionen teilweise sehr unfreundlich.

Nur die Damen am Empfang waren sehr freundlich.

Zu den von der Klinik angebotenen Freizeitangeboten innerhalb des Hauses muss ich leider sagen, das da nichts ausser Ergometer(keine Einweisung,ich wurde komplett von Mr.Sixpack ignoriert, er nahm sich lieber die Zeit,"junge"Frauen einzuweisen) und freiwilliges Schwimmen angeboten wird.

Ich frage mich nur, weshalb man mich überhaupt in der Klink aufgenommen hatte? man wusste schliesslich vorher genau, mit welchen Problemen ich kommen würde.

egni50 am 14.05.2014

Hallo Emily
ich war Ende März/April 2014 In der Klinik Wendelstein
Station 8.
Ich kann das nur BESTÄTIGEN was Du geschrieben hast.
Auch mir wurde was anderes erzählt, als im Bericht stand. Habe dadurch nur Schwierigkeiten bekommen.
Ich habe das genauso gesehen wie Du.
Erholung gleich NULL.. Es war kein schöner Kuraufenthalt.

Liebe Grüsse

Egni

Klinik Wendelstein

Pro:
Top Betreuung
HWS und LWS Syndrom

Ich War im April für 4 Wochen in der Klinik WendelStein. Ich muss sagen das ich sehr zufrieden war. Ich wurde auf der Station 8 untergebracht. Zimmer War groß, renoviert und hatte einen Balkon. Die Schwestern sowie die Ärztin waren immer sehr freundlich und auch hilfsbereit. Auch von den Anwendungen her War ich begeistert. Jeden Tag außer am Wochenende sowie an den Feiertagen hatte ich volles Programm. Die Therapeuten sowie die Damen aus der BäderAbteilung waren immer freundlich und haben die Patienten gut betreut. Das einzige Manko was die Anwendungen betrifft ist: man hatte hin und wieder nicht viel Spielraum um von der einen Anwendung zur anderen hin zu kommen. Aber auch dafür wurde Verständnis gezeigt wenn man mal eine Anwendung frühzeitig beenden musste um pünktlich bei der anderen zu sein. Des weiteren sehe ich als kleine Kritik den Speisesaal. Die Lautstärke und das auch schon am frühen Morgen ist etwas störend. Denn einige Patienten meinen wirklich das diese alleine dort sitzen.
Auch die Zeiten die man vorgeschrieben bekommt zum essen finde ich persönlich etwas zu kurz. Aber es hat gepasst. Man muss sich halt etwas beeilen. Das Essen War in Ordnung. Man konnte nicht meckern.
ich persönlich muss sagen das ich eine schöne zeit in der Klinik verbracht habe. Bei mir hat sich in den 4 Wochen eine deutliche Besserung ergeben. Das hätte ich alleine nicht geschafft. Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Die Leute die von morgens bis abends in der Raucherecke gesessen haben hatten immer was zu meckern. Aber diesen Leuten kann man nicht mehr helfen. Sorry das ich das so schreibe.

Anwendungen super - Speisesaal Katastrophe

Pro:
alle auf mich abgestimmten Anwendungen
Kontra:
SPEISESAAL
Spondyloarthritis, Morbus B., rheumat. Arthritis,

Wie schon so oft beschrieben war auch ich, nun zum 3ten Male, in dieser Klinik. Ich war zum Glück auf Stat. 8 untergebracht, d.h. im neueren Teil der Klinik. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, hell und mit eigenen Balkon. Herrlich bei diesem Wetter. Mit meiner ersten ärztlichen Eingangsuntersuchung war ich sehr zufrieden. Die Stat.- ärztin untersuchte mich genau und stellte dann zusammen mit mir meinen Behandlungsplan für die nächsten Wochen zusammen. Auch durfte ich Wünsche äußern wenn ich das Gefühl hatte dass von mir zuviel verlangt wird bzw. ich mehr machen möchte. Es gab Einzelgymnastik, Gruppengymn., Wassergymnastik, Moorbehandlungen in allen Variarionen, Massagen, Reizstrom usw. usw. Negativ für mich war - Ich hatte teils schon um 6:30Uhr meine erste Anwendung!!! HILFE :-)
Die Situation im Speisesaal ist leider wie beschrieben! Kantine. Man hat keinen festen Sitzplatz mehr, ist jeden Tag 3mal auf der Suche nach einen Platz und wenn man das Pech hatte wie ich dass man am Abend erst um 18:o5 Uhr zum essen gehen soll dann bekommt man gar keinen Platz mehr weil sich die wenigstesn Patienten an die im Plan eingetragenen Essenszeiten halten. Und pünktlich auf die Minute gehen dann im Speisesaal die Lichter aus und man wird frdl. hinausgebeten. Sehr viele Patienten haben sich, so wie ich, darüber beschwert. Mal sehn, vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Wäre zu wünschen.

mir hat´s was gebracht und schön war´s auch

Pro:
Daumen nach außen und lächeln
Kontra:

Ich war Mitte März für 3 Wochen in der Klink. Es war mein erster Aufenthalt und ich war letztlich begeistert. Die TherapeutenInnen zeigten allesamt Fachverstand und waren stets bei der Sache. Auch die Krankenschwestern und Ärzte taten Ihr Bestes. Die Badeabteilung ist eine feine Sache, und die Moorbäder vermisse ich jetzt schon. Bezüglich dem oft diskutierten Thema Essen - mit hat´s fast immer geschmeckt, und genug gab´s auch. Das Raumklima im Speisesaal könnte optimiert werden. Mit der freien Platzwahl kam ich sehr gut zurecht und hatte immer gleich einen Platz. Die Zimmer auf der Station 3 waren akzeptabel. Einzig die Stolperfallen des nachtäglichen Badeszimmers Einbaus waren gewöhnungsbedürftig. Die zufällig stattfindende Besprechung mit dem Träger "Deutsche Rente" fand ich konstuktiv, mal abwarten was umgesetzt wird. Danke für die tollen 3 Wochen, und Danke an die netten Mit- Patienten, ich komme wieder :-)

Volle Zufriedenheit mit diesem Rehazentrum

Pro:
viele Anwendungen, sehr gutes und abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Sauberkeit, nicht modern
Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule

Die Reha hat mir sehr gut gefallen. Es werden eine Vielzahl von Therapien angeboten, sodass man immer gut beschäftigt ist. Es gibt sowohl Therapien für den Körper (Bewegung im Trockenen und im Wasser, Geräte, Massagen, Packungen, Bäder,...) als auch für die Seele (Entspannungskurse, Stressgruppen, Einzelgespräche...).
Das Personal ist sehr freundlich.
Das Essen schmeckt sehr gut und ist abwechslungsreich bis auf das Abendessen, das ist fast immer gleich. Das Mittagessen jedoch wiederholt sich nur alle 4 Wochen. Es gibt immer eine vegetarische und eine Fleischvariante. Auf Wunsch erhält man auch eine Sonderkost wie z.B. veganes Essen, was nicht immer üblich ist. Frisches Obst gibt es eine Sorte am Morgen, ansonsten leider nur Dosenobst unter tags.
Die Umgebung ist sehr schön. Es gibt Gruppen zum Walken oder Wandern, währenddessen man die schöne Natur genießen kann.
Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei ca. 50 Jahren.
Das Rehazentrum ist nicht das modernste, aber es ist vollkommen ausreichend. Die Zimmer sind ruhig. Sauberkeit ist jedoch nicht zu 100 % vorhanden, v.a. in der Küche beim Geschirr.
Aber alles in Allem handelt es sich nicht um ein 5-Sterne-Hotel. Die Aufgabe als Rehazentrum hat diese Einrichtung vollends erfüllt.
Ich bin sehr zufrieden, hatte eine tolle Zeit mit lieben Menschen um mich herum und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn wieder Reha, dann dort :)

Super zufrieden

Pro:
freundliches Personal, schöne renovierte Zimmer
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal zu hoch und zuwenige Sitzplätze im Haus um abends noch zusammen zu sitzen
LWS und HWS Beschwerden

Die Therapeuten waren während meines 4 wöchigen Aufenthaltes alle sehr freundlich, hilfsbereit und fachlich fundiert.
Der Geräuschpegel im Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig.
Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Die angebotenen Wanderungen sind empfehlenswert.
Ebenso der Freizeitbereich, Töpfern, Malen und Meditation.
Ich war total zufrieden mit dem Aufenthalt in der Reha-Klinik Wendelstein.

alles top

Pro:
fr.meissner
Kontra:
nicht renovierter bereich, vielleicht auch inzwischen renov.
pso.arthr.

War schon 2 mal dort, jederzeit wieder
Frau meissner mit jazzgymn. Ist Weltklasse, wenn man schmerzfrei ist...
Essen ok
Noergler gibts leider wohl überall
Radtouren im Sommer bestens moeglich, hoffentlich gibts den toni noch lange als guide
Disco im schmelmer hof
hoffentlich auch noch existent. . Besucherzahlen sehr wechselhaft leider
Bis bald hoffentlich
Buelent alias h.

buelent am 15.07.2014

Bin im Oktober dort-wer noch?
Oktoberfest, altkaseralm und wendelstein als ausflugsziele auf jeden fall-wer will mit?

Teilweise empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (viele Infos bekommt man nur von Mitpatienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manche Anwendungen sehr kurz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Probleme)
Pro:
Lage der Klinik, freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Zustand der nichtrenovierten Zimmer, Platzwahl im Speiseraum, dürftiges Freizeitangebot

Nach meinem 4-wöchigen Aufenthalt in dieser Klinik möchte ich einige meiner Erfahrungen gern weiter geben. Trotz meiner Unterbringung in einem sehr kleinen, nicht renovierten Zimmer konnte ich mich doch wohlfühlen. Wenn man die Wahl hat, sollte man nach einem renovierten Zimmer fragen.
Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und jederzeit ansprechbar trotz gelegentlichem Zeitmangel. Die ärztlichen Visiten und Facharzt-Termine fand ich ausreichend und kompetent.
Die bereits angesprochene Situation im Speisesaal ist wirklich wie beschrieben, unruhig und laut wie in einem Billighotel bedingt durch die ewige Platzsuche. Trotzdem sind die Servicekräfte sehr freundlich und hilfsbereit.
Frühstück und Mittagessen sind in Ordnung, nach Absprache mit der Diätassistentin ist spezielle Kost möglich.
Das Abendessen könnte abwechslungsreicher sein, Punkt 18.45h ist Schluß, aber auch daran gewöhnt man sich.
Von der Dachterrasse hat man einen tollen Blick in die Berge und die Möglichkeit sich zu sonnen.
In B.Aibling empfehle ich das "Cafe-Lotte" mit tollem Angebot und den Gasthof "zum Heiß" ebenfalls mit sehr lecker Kuchen/ Torten und sehr gutem Essen.(Richtung Harthausen ca. 20´zu Fuß)
In der Klinik treibt ein anonymer Anrufer sein Unwesen und belästigt weibliche Patienten, angeblich seit längerer Zeit. Man sollte bei Ankunft darauf hinweisen, damit man vorbereitet ist und entsprechend reagieren kann am Telefon.

immer wieder gerne

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Renovierunsbedürftig
HWS LWS

Ich war 3 Wochen in der Wendelsteinklink Bad Aibling und sehr zufrieden kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Das einzige Manko die Klinik gehört neu renoviert überhaupt die Station 1.
Ich war in der Station 8 und schon neu renoviert da hatte ich Glück.
Der Aufenthaltsraum ist für den Abend etwas klein so das wir meistens in die Fledermaus (kleines Gasthaus gegenüber sehr schön) ausweichen mussten.
Das Essen war nicht schlecht aber am Abend immer Wurst muss das sein????
Was sehr zu empfehlen ist sind die Therapeuten ich kann nur sagen super.