Klinik Teutoburger Wald

Foto - Klinik Teutoburger Wald

Teutoburger-Wald-Straße 33
49214 Bad Rothenfelde

Super Rehabilitation

Pro:
Sehr gute Abläufe
Hypertonie, Mitralklappenprolaps, Vorhofflimmern.

Sehr schön gelegene Reha-Einrichtung am Rande des Teutoburger Waldes.
Der Ablauf ist gut organisiert und von An-bis zur Abreise läuft alles ohne Probleme.
Das gesamte Haus ist immer wieder modernisiert worden und dieser Prozess läuft nach wie vor ohne das dies besonders störend wäre.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Die Zimmer sind insgesamt auf einem modernen Stand, die Bäder könnten allerdings etwas größer sein.
Das Essen im Speisesaal ist für eine Rehaklinik gut und auch abwechslungsreich.
Ich war 3 Wochen als Herz-Kreislaufpatient in der Klinik und das Programm mit den Anwendungen war sehr gut auf meine Probleme zugeschnitten und hat mir geholfen mit meiner Erkrankung zu leben.
Kann diese Klinik nur empfehlen und würde hier jederzeit wieder ein paar Wochen zur Genesung verbringen.

Erfolg auf ganzer Linie

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Atmosphäre der Klinik sehr positiv
Diabetes Typ1

Ich habe die Reha aufgrund eines im Dezember 24 diagnostizieren Diabetes Typ1 verordnet bekommen. Bei dem Erstgespräch mit der Diabetikerberaterin wurde direkt eine Verlängerung in die Wege geleitet, damit ich an den Schulungswochen für Typ1 teilnehmen konnte sie zwei Wochen später begannen. Diese Schulungswochen waren sehr gut, viel Aufklärung, viele Tipps für Zuhause.
Nicht nur um den Diabetes wurde sich gekümmert- sondern auch um ein orthopädischen Problem. Dieses hat ein sehr kompetenter Physiotherapeut so gut behandelt so das ich immer noch schmerzfrei bin und in meiner Bewegung nicht eingeschränkt bin. Hierfür nochmals Danke.
Auch die anderen Abteilungen waren sich ihrer Aufgabe durchaus bewusst, nämlich jeden einzelnen Patienten in seiner Rehabilitation zu unterstützen- vor ausgesetzt der wollte es auch.
Ich bin dankbar für die fünf Wochen die ich dort war und würde jederzeit dort eine erneute Rehabilitation durchführen.
Am Rande habe ich auch sehr nette Mitpatienten kennengelernt, denn auch soziale Kontakte sind wichtig.
Die Rehabilitation ist jetzt zwei Monate her und es geht mir weiterhin sehr gut.

Persönlicher Erfahrungsbericht

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
Leider die Reinigung.
Adipositas und Diabetes

Guten Morgen. Ich war vom 07.02.bis 13.03 zur Reha in der Klinik. Behandelt wurde ich wegen meiner Adipositas und meiner Diabetes. Ich konnte eine Woche verlängern weil ich während der Reha an Corona erkrankt bin. Ja auch so etwas kann vorkommen. Ich habe mich während des Aufenthalt in der Klinik sehr wohl gefühlt. Alle Therapien waren sehr gut und alle Personen waren sehr nett und freundlich. Besonders meine Ärztin und die Servicekräfte im Speisesaal. Auch das Essen war sehr gut und wenn zwischendurch mal etwas am Buffet gefehlt hat wurde nachgelegt. Das das Schwimmbad nicht nutzbar war ist sehr schade gewesen aber es wurde eine gute alternative angeboten. Ja die Reinigung des Zimmer war nicht so gut, aber man muß ja nicht darauf rumreiten. Kurz gesagt bis auf die Reinigung war alles in Ordnung. Ich habe mein Ziel das ich weiter abnehme gesamt jetzt - 38kg erreicht und seit letztem Dienstag bin ich Diabetes frei HBA1c wert 5,4.Und noch ein Tipp für zukünftige Patienten. Wenn ihr keine Lust auf Ergometer um 7 Uhr 10 habt, oder auf andere Therapien, oder auf Vorträge, oder auf gesunde Ernährung, kurz gesagt auf eine Änderung des Lebens. Dann bleibt bitte zu Hause und nehmt Leuten die Lust haben etwas zu machen nicht die Plätze weg.

Einfach auf ganzer Linie super

Diabetes mellitus Typ 1

Ich war zu einer Reha im Bereich des Diabetes mellitus Typ 1 hier gelandet.
Mein Nebenziel war etwas Ruhe und Entspannung zu erlangen, damit ich für meinen beruflichen und privaten Alltag wieder fit wurde.

Der Diabetes wurden hier von meinem behandelnden Arzt und von drei gaaaaaanz tollen, lustigen, sympathischen und nicht zu Letzt sehr kompetenten Diabetesberaterinnen betreut.

Ich habe sehr viel dazu gelernt und es wurde sehr viel wieder aufgefrischt. Auch mein Insulin wurde umgestellt und ich gehe mit einer Empfehlung für eine Insulinpumpe nach Hause.

Auch alle anderen Therapeuten haben einen guten Job gemacht.

Ich bin mit dem Ergebnis hier sehr zufrieden.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und ausgewogene. Man konnte aus verschiedenen Salaten und Gerichten wählen. Auch beim Frühstück und Abendessen wurde man immer satt.
Wer sich hier beschwert, tut es auf hohem Niveau.

Auch die Servicekräfte im Essenssaal möchte ich noch einmal extra lobend erwähnen.
Jede einzelne von ihnen war sehr zuvorkommend und mehr als freundlich.

ICH KOMME GERNE WIEDER!

Gute Versorgung in einem angenehmen Ambiente

Pro:
In allen Bereichen gute Versorgung
DCM

Freundlich , fürsorglich und kompetent

Ein Erfolg

Pro:
Kompetente Therapeuten / Ärzte
COPD

Ein kompetentes Haus.
Personal und Therapeuten sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Atmungstherapeutin Frau Goldner war sehr kompetent und mit Rat und Tat zur Stelle.
Ihre Vorträge waren nicht nur aufschlussreich sondern auch für die Praxis anwendbar .
Ich kann nur sagen das meine Reha für mich ein voller Erfolg war.
Kann ich nur weiterempfehlen!!

Hat mir sehr geholfen

post Myocard-infarkt

Ich bin ziemlich zerknautscht (nach Herzinfarkt) die Reha angetreten und nach 3 Wochen ziemlich fit und motiviert nach Hause entlassen worden.
Dank der Therapeuten (die sind super) und der guten Versorgung, habe ich mich immer wohl gefühlt.
Die medizinische Betreuung war, mit Abstrichen, gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man gern auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingeht, es sei denn, der M Ü N D I G E Patient meldet diese an. Schema F - Vorgehen und Standardabläufe liegen da näher!
Die verwaltungstechnischen Vorgänge waren mies. Beinahe wäre meine Reha 2 Tage vor Beginn geplatzt.

Entspannung pur, bei Sport und Bewegung

Pro:
Ihr seid ein tolles Team
Bluthochdruck und Übergewicht

Es ist eine gut durchorganisierte Reha Einrichtung.
Sollte etwas fehlen oder man hat etwas auf dem Herzen, dann sind alle Mitarbeiter stets bemüht einen weiterzuhelfen und dabei immer nett und freundlich.
Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind nach meiner Erfahrung immer auf die Bedürfnisse des einzelnen eingegangen.
Die Eingangsuntersuchungen waren etwas ungewöhnlich, weil man es nicht gewohnt ist, von oben bis unten untersucht zu werden.
Aber insgesamt und mit dem Gespräch beim Aufnahmearzt, war es auch mal für mich nötig zu sehen, wo ich gesundheitlich stehe.
Mein Zimmer (es gab auch größere) war voll in Ordnung und ich war damit zufrieden.
Die Mahlzeiten waren klasse und reichhaltig.
Ein Lob an die Küche, das sie bei mehr als 200 Personen, ein so ausgewogenes Essen, aus eigener Produktion zaubern. Auch der Service am Büffett war erstklassig. Fehlte etwas oder war alle, sofort wurde der Mangel abgestellt. Vielen lieben Dank ????

Freundliche und persönliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich willkommen gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Visiten top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Personalisierung der Reha
Kontra:
Teilweise Wartezeiten zwischen Anwendungen
Bluthochdruck

Sehr freundliches Personal.
Das Essen ist ok.
Vielfältiges Angebot an Anwendungen.
Personalisierung der Reha immer möglich.
Regelmäßige Freizeitangebote.
Kostenloser Bus in den Ort.
Es werden gemeinsam Ziele entwickelt und diese angegangen.
Zimmerausstattung klasse, alles da. Eigenes Bad.

Prima Betreuung und Behandlung

Pro:
Therapeuten haben Therapievorschläge immer sofort an Ärzt*innen weitergeleitet
Kontra:
Therapiebad stand durch Sanierung nicht zur Verfügung. Es gab allerdings eine Alternative
Z.n. COVID und Lungenembolie

Sehr gute therapeutische und medizinische Begleitung der Rehamaßnahme. Anregungen wurden direkt umgesetzt, Fragen sofort beantwortet. Der Umgangston im gesamten Haus ist freundlich und respektvoll.

Weiter so!

Kontra:

Kurz vor Weihnachten nach einem Herzinfarkt eine Reha antreten zu müssen, es gibt Schöneres - und dann regnet es auch noch "wie Hulle". Na prima, geht ja klasse los. Doch vom ersten Tag an fühlte ich mich dann in der Klinik bestens aufgehoben. Vor allem von den Medizinern Frau Althaus und Herrn Everding, die mit reichlich Empathie und Fachkenntnis agierten und denen nichts zu viel war. So etwas beruhigt schon mal. Aber auch ein großer Dank ans Küchen-Team für die stets abwechslungsreichen Mahlzeiten (satt werden und trotzdem abnehmen, feine Sache!) und an die immer gut gelaunten Sport-Therapeuten, die einen schon früh morgens auf dem Ergometer munter machten. Fazit: Wer hier was zu meckern hat, hat wohl überall was zu meckern und generell ein Problem im Leben. Besten Dank also an alle Mitarbeiter. Und weiter so!

Pro:
Hilfsbereit kompetent
Kontra:
Keine nennenswerte Erfahrung
Diabetes/Herz

Freundlich / Nett
Und gut aufgestellt
Gutes Essen

Top! Reha-Klinik

Pro:
Super Ärzte, klasse Essen, nettes Personal

War hier 5 Wochen in der Reha ,
Hat mir super gefallen, die Ärzte hatten immer Zeit, haben sich alles angehört,sind auch auf andere Beschwerden,eingegangen.
Auch auf Schmerzen in der Schulter,da wurde mir richtig geholfen!Das Personal ist nett ,alle!!
Essen war auch super lecker!
Die Anwendungen, haben bei mir gute Verbesserungen gebracht .

Super klasse Reha Klinik!

Pro:
hervorragende Küche
Kontra:
Wetter ( Ende Juli bis Mitte August viel Regen)
Diabetes 2

Super klasse Reha Klinik!

-Zweckmäßig ausgestattete Zimmer
-freundliches und kompetentes Personal
-modern ausgestattet
-hervorragende Küche
- schöner Park zum relaxen

+++ und vieles mehr +++

Sehr gerne wieder!!!

Super Rehaklinki!

Pro:
Gute Organisation und stärkende Atmosphäre
Kontra:
Kein
Asthma+ Diabetes Typ2

Vom 5.12.2023-02.01.2024 war ich Patientin dieser Rehaklnik. Neben chronischem Asthma war auch Diabetes Typ2 ein Behandlubgsgebiet. Ich konnte alle meine Ziele mit Hilfe aller medizinischen, pflegerischen, physiotherapeutiscven und hauswirtschaftlichen Fachkräfte erreichen. Die Atmosphäre unter den Patienten und im Miteinander zu allen Beschäftigten war stets locker, freundlich, ermutigend, fröhlich und Selbstbewusstseins stärkend.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich bin zuversichtlich, dass ich die richtigen Impulse erhalten habe, um mit Nachsorge und realistischer Ernährungsumstellung auf dem eingeschlagenen Weg weitere Ziele erreichen kann.

Alle Ziele erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Kontra:

Richtiges Ort um Leistungsfähigkeit zu steigern, Gewichtsabnahme, Verbesserung von Blutzucker und Blutdruck Einstellung.
Hier wird jeden geholfen.

Reha vom 08.11.23-29.11.23

Pro:
sehr freundliches personal auch die therapeuten und ärzte waren alle sehr nett
Kontra:
Baustelle vor meinem Zimmer mit starker lärmbelästigung und sehr viel dreck und staub und das schwimmbad war auch leider geschlossen wegen sanierung währe sehr schön gewesen wenn das auf der homepage gestanden hätte
COPD

Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden bis auf mein Zimmer da es dort eine Baustelle gibt die leider sehr stöhrend und nicht vorteilhaft war aufgrund meiner COPD.Das Personal sowie auch die therapeuten waren alle sehr freundlich

Mir hat es gefallen

Pro:
Multiprofessionelles Team, tolles Haus, schöne Gegend
Kontra:
....
Bluthochdruck, Asthma, LWS

Ich war 3+1 Woche in der Klinik und das gern! Durch zahlreiche Anwendungen (auch schweisstreibend) wurde die Freude an Bewegung wieder geweckt. Man merkt, dass es gut tut. Vom gesamten Personal wird man freundlich und kompetent beraten und unterstützt. Zur Zeit ist das hauseigene Schwimmbad nicht nutzbar, aber Gutscheine für das tolle Salinenbad machen das weg. Die Busverbindungen sind halbstündlich und (fast) vor der Haustür.
Wer nicht satt wird ist selbst schuld, das Essen schmeckt, ist abwechslungsreich und gesund.
Es gibt viele Freizeit-Angebote- querbeet.
Abgesehen davon, dass es immer Meckerköppe gibt, kann jeder, der möchte hier eine tolle und erfolgreiche Zeit verbringen.
Die Zimmer sind in Ordnung. Ich war im 6.Stock, mit wunderbarer Aussicht:-)

Sehr positiv und gerne wieder!

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, kompetent, hilfsbereit, viel zielführende Unterstützung
Kontra:
Aktuell kein Schwimmbad im Hause
Adipositas / Stress

Ein sehr netter Empfang, gut organisierte Abläufe und gut organisiert. Es gibt Zimmer mit sehr kleinen Bädern und mit großen Bädern - möglichst ein Zimmer mit großem Bad wählen! Die Therapeuten sind sehr gut drauf, fachlich fundiert und routiniert sowie kreativ - macht stets Spaß und wurde nicht langweilig! Die Ärzte hören zu, nehmen sich Zeit und suchen individuell die richtigen Maßnahmen heraus. Anpassungen sind jeder Zeit möglich. Ein gutes Miteinander. Die Schwestern / Pfleger und Servicekräfte sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Insgesamt herrscht im gesamten Haus ein sehr angenehmes Miteinander, frei von alltäglichem Stress, Diskriminierung und sonstigen gesellschaftlichen Untiefen. Ich würde es gerne jedem empfehlen und selbst wieder kommen!

PS: Einen kleinen Minuspunkt gab es leider… Auf der Homepage wird mit einem Schwimmbad geworben, das aber wegen Umbau nicht zur Verfügung stand und die Arbeiten noch vermutlich bis Ende 2023 andauern werden. Dieses hätte im Vorfeld kommuniziert werden müssen - wurde aber aus meiner Einschätzung bewusst nicht getan, um Belegungen ggf. nicht zu verlieren. Ich wäre vermutlich dann auch nicht gekommen. Aber es gibt ein schmales Ersatzprogramm in einem benachbarten Schwimmbad (50iger Jahre) und zwei Gutscheinen für die örtliche Therme (sehr gut!).

zielführende medizinische Rehabilitation

Pro:
wertschätzender Umgang
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut organisiert, nur nette und wertschätzende Mitarbeiter.
Die Zimmer sind sehr geräumig, ich hatte einen tollen Ausblick ins Grüne.
Mein Therapieplan passte perfekt und ich habe meine Rehaziele erreicht.
Das Essen war hervorragend und es gab ein gutes Programm an kreativen und entspannenden Angeboten.

Pro:
Tolles Leitbild und qualifiziertes Personal
Kontra:
Sehr schlechtes W-Lan
Asthma , hypoventilationssyndrom

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen war super gut organisiert! Speziell in meinem Fachbereich (Asthma) war die Aufklärung, Therapie und Betreuung in allen Belangen einfach Top !!! Es gab viele Fachlich bezogene Aufklärung und auch im Freizeitbereich viele attraktive Angebote ( während meine Aufenthaltes wurde leider das Hausinterne Schwimmbad renoviert- es wurden aber in anderen Kliniken freies schwimmen so wie Therapeutisches schwimmen angeboten , außerdem gab es Gutscheine für die Therme! ) Die Klinik hat auch wunderbare Freizeitangebote in den Abendstunden wie Joga, Klangschalen Therapie und auch kreative Gestaltung etc.ich möchte mich hier nochmal persönlich bei meiner behandelnden Ärztin Frau T. Oberhammer, sowie im speziellen bei Frau A. Goldner die mich so toll begleitet und auf die Beatmungstherapie vorbereitet hat , das es mir deutlich leichter fiel die Therapie anzugehen, vielen Dank ! Und dann noch ein riesiges Lob an die Küche und die tollen Service Damen die uns jeden Tag mit vielen tollen Gerichten und gesunden Leckereien versorgt haben!
Einen negativen Punkt gab es jedoch…. es fanden während meines Aufenthaltes auf meiner Station Bauarbeiten statt, es kam zu sehr hohen Staub-und Lärmbelästigungen! Wobei
die Staubbelastung für mich als Asthma Patient das größere Problem war . Es wäre mal Überlegenswert in solchen Situationen die Fachbereiche anderweitig unterzubringen, oder zu tauschen!

Zimmer und Bad mies( Schimmel Beginn) und schmuddelig und viel zu klein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Baustellen in der Klinik, schwimmbad nicht nutzbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Infos über das geschlossene Schwimmbad und das ein Teil der Klinik Baustelle ist)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleines schmuddeliges Zimmer und ein Loch als Bad)
Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
Schmuddeliges kleines Bad, schlechte durchgelegene Matratze, kleines dunkles zimmer
Adipositas

Der Ankunftstag ist leider nicht gut struktuiert.
Es gab keine ausreichenden Informationen über Baustellen in der Klinik. Auch keinen Hinweis auf das geschlossene Schwimmbad.
Die Notlösung mit dem Schwimmbad in einer anderen Klinik fand ich auch nicht akzeptabel.
Es wird mit großen Zimmern geworben aber man bekommt ein schmuddeliges kleines Zimmer und Bad. Die Matratze so durchgelegen das man die Nacht auf dem schreibtischstuhl verbringen mußte. Auf Nachfrage nach einer Woche wär ein neues Zimmer verfügbar.
Ich hatte das Gefühl das manche Mitpatienten stolz darauf waren Corona zu haben und mit Masken rumgelaufen sind statt abzureisen.

Carpe@diem am 22.11.2023

Na ja, wer mit gar nichts zufrieden ist hat ein anderes Problem. Am besten Sie bleiben das nächste mal Zuhause.

Baustellen im Haus

Kontra:

Anreise am 09.11.23. Leider bin ich im Vorfeld nicht darüber informiert worden, das neben meinem Zimmer, 3 Zimmer Grundsaniert werden. Nicht nur die Lautstärke war nervenaufreibend, dazu vibrierte der ganze Boden im Zimmer. Die fühlte man nicht nur im stehen, sondern auch im sitzen und liegend auf dem Bett. Dazu noch andere Sanierungen im Haus verteilt. Ich fragte nach einen anderen Zimmer , da ich das so nicht aushalten kann für die Zeit und ich sonst wieder fahren müsste. Daraufhin bekam ich zur Antwort . „Dann fahren Sie eben wieder nach Hause.“
Lösungsotientiert ist etwas anderes!

Carpe@diem am 22.11.2023

Ob Baustelle oder keine Baustelle. Was wollen Sie tagsüber im Bett? Am Tag sind Anwendungen und Freizeitaktivitäten. Sollte wirklich acht Stunden am Tag in der Klinik, was ich nicht glaube, handwerklich gearbeitet werden, haben Sie immer noch 16 Stunden täglich für Ihre Ruhepausen.

Zu empfehlen

Pro:
Tolles kompetentes Team
Diabetes Typ 1

Ganz tolles Team.Die wissen wirklich was sie machen.Kann ich wirklich nur empfehlen. Und es sind alle super nett und freundlich.

Das Gesamtpaket war top, gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nett und hilfsbereit)
Pro:
Kardiologe Hr. Boukar
Kontra:
so richtig schlecht war gar nichts
Vorhofflimmern und Vorhofflattern

Ich war von Anfang September bis Anfang Oktober, also 4 Wochen zur Reha in der Klinik Teutoburger Wald.

Ursache: Vorhofflimmern und Vorhofflattern.
Ich hatte viele Rückfälle in den Monaten davor. Die Lebensqualität war sehr bescheiden.
Die Reha kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Das Zimmer:
Ich hatte ein großes Zimmer, mit Blick auf den Park. Der Schreibtisch in dem Zimmer war angenehm groß.
W-LAN im gesamten Gebäude war top, ich konnte abends auch Filme streamen.
Der Duschvorhang im Bad war etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Essen:
Ich hatte von Anfang an vor, mein Gewicht zu reduzieren. Da kam mir das Essen, dass schon Kalorien- und Fettreduziert für alle ist, sehr entgegen.

Der Früchtequark (habe ich nach der Reha übernommen) zum Frühstück zusammen mit einem Brötchen wurden zu meinem täglichen Standard. Der Kaffeeautomat hat für meinen Geschmack sehr guten Kaffee produziert.

Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich und lecker. Selten habe ich auf Menü 2 gewechselt, das war dann ebenso lecker. Die Salate habe ich sehr gerne gegessen, ebenso Abends. Jetzt gibt es zu Hause auch mehr Salate.

Abends habe ich zum Brot und Aufschnitt die leckeren Teesorten probiert.

Die Anwendungen:
Ergometer, Kraft-und Ausdauertraining, kleine Wanderung, Übungsgruppe in der Sporthalle, Hydrojet und die Vorträge zur Ernährung, selber kochen, alles hat Spaß gemacht. Die Therapeuten/Sporttrainer haben sich viel Mühe gegeben und für Abwechslung gesorgt.
Insgesamt hat es für mich gepasst und ich war sehr zufrieden.

Der medizinische Bereich:
Großes Lob geht an Hr. Boukar.
Durch seine ruhige und freundliche Art bei den Gesprächen und der Visite, ebenso durch seine medizinischen Erklärungen wusste ich, dass ich kardiologisch sehr gut betreut werde.

Insgesamt muss ich für mich sagen, dass es mir nach den 4 Wochen wesentlich besser ging, als bei meiner Ankunft. Ich hatte ordentlich Gewicht verloren und bin zur Ruhe gekommen.

Ich würde gerne wiederkommen.

Danke an alle und viele Grüße.

Diese Klinik ist das Beste was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Ärztin der Welt)
Pro:
Frau Dr. Jost , Physioteam , freundliches Personal
Kontra:
Einzelne Patienten die stark alkoholisiert negativ auffielen.
Adipositas Grad III , Atemwegeprobleme nach Coronainfektion

Ich war ab Mitte Juli 2023 für 5 Wochen Patient in dieser Klinik. Als erstes möchte ich mich bei Frau Dr. Jost bedanken, diese Kompetenz, diese Herzlichkeit , die Kunst des Zuhörens, einfach toll. B E S T E Ärztin die man sich Vorstellen kann. DANKE SCHÖN .
Desweiteren möchte ich die Freundlichkeit des ganzen Personals loben, weiter so.
Dann zu Küche: Für einen Klinikaufenthalt kann ich mir nichts besseres vorstellen. Sehr vielseitig und vor allem sehr lecker. Ich habe in den 5 Wochen nicht einmal das gleiche Hauptgericht bekommen immer mit Variationen. Die Salate waren der Hammer, der junge Küchenchef nahm sich auch mal die Zeit mit den Patienten ins Gespräch zu kommen und gab mir auch einige Tipps für das Essen zu Hause. Auch beim Frühstück und beim Abendessen gab es reichlich Auswahl, Abends immer mindestens 2 Salate zur Auswahl.

Die Therapeuten waren Spitze, freundlich , aufmerksam , kompetent und auch mal zu Scherzen bereit , „ z. B. Foto mit mir, der freundlichen Therapeutin und dem Skelett in der Gymnastikhalle“. Wenn immer ich was gesagt habe, z. B. Schmerzen im Knie wurde darauf sofort eingegangen und die Therapiepläne dahingehend angepasst , hier wurde mir empfohlen von der Adipositas Gymnastik (welche mir auch Spaß bereitet hat, aber leider auch Knieschmerzen) zur Hockergymnastik zu wechseln, was mir sehr gut tat.
Desweiteren bekam ich Wärmepackungen , Lymphdrainage und Andulationstherapie (schüttel den Speck habe ich das genannt). Ich war sehr froh das es das Schwimmbad gab welches ich ausgiebig, auch abends genutzt habe. Wir hatten eine tolle Gruppe mit der wir auch einige Stunden Wasserball gespielt haben (Gruß an Opa und Jenny). Zur Zeit ist es aber wegen Umbaumaßnahmen noch einige Zeit geschlossen.

Mein Zimmer war groß genug, ich hatte das Glück auch eine große Dusche zu haben. Einzig die Zimmerreinigung könnte ein wenig besser sein, aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau.

Leider bekam ich 3 Tage vor Ende der Reha Corona weshalb ich keine weiteren Sporteinheiten und Physiotherapien mehr mitmachen konnte. Deshalb konnte ich mich auch leider nicht mehr von den Therapeuten und auch nicht vom Küchenpersonal verabschieden, was ich auf diesem Wege nachholen möchte.

Vielen Lieben Dank , ihr ward einfach toll.

Auch für die Lungenschulung, die Adipositasschulung und den sozialen Dienst kann ich nur gute Noten verteilen.

Carpe@diem am 22.11.2023

Ja ganz prima, dass es Ihnen geholfen hat, und Sie eindrücke mit nach Hause genommen haben. Bitte auf eine Namensnennung sollte ausdrücklich verzichtet werden.
Gute Besserung.

Berufliche Umorientierung

Pro:
mein behandelnder Stationsarzt Hr.Hussein
Kontra:
der Arzt bei der Aufnahme war eine menschliche Katastrophe
Adipositas

ich wollte eigentlich nicht in diese Klinik,bin aber nun doch sehr froh,dass meine Erwartungen an die Reha erfüllt wurden.Mein behandelnder Arzt war sehr zugänglich und ist auf meine Beschwerden eingegangen.Nun erfolgt für mich eine berufliche Umorientierung und dafür bin ich sehr dankbar.Endlich hat mir jemand zugehört und die richtigen Wege (orthopädische Beurteilung) eingeleitet.Die Verpflegung ist sehr gut und schmackhaft,sodaß meine Gewichtsabnahme auch klappt. Dauerhaft werde ich nun mein Gewicht reduzieren können,davon bin ich überzeugt.Mein Blutdruck ist nun sehr gut eingestellt,da ich noch ein anderes Medikament bekomme.Ich kann nur sagen,dass bis auf einige wenige Ausnahemen,alle sehr nett waren und ich jederzeit wieder kommen würde.

Carpe@diem am 22.11.2023

Alles gut. Nur Namensnennungen sind unerwünscht.

Viel Positives

Pro:
Frau Dr. Althaus
Kontra:
Bad
Herzinfarkt/Bypass

Das Aufnahmegespräch war fürchterlich .Der Arzt war unfreundlich und zum Glück nur für die Aufnahme zuständig. Was anderes traue ich ihm auch nicht zu. Er hört nicht zu man versteht ihn nicht und das schlimmste er fragt jedes Wort was man sagt nach. Die anderen Ärzte top . Besonderer Dank gilt Frau Dr. Althaus fachlich wie menschlich SUPER. Danke

Über Essen kann ich nur gutes sagen alles top geschmeckt. Auswahl gut und reichhaltig.

Das Bad ist leider sehr klein und mit Duschvorhang .Wenn man duscht klebt das Teil entweder an einem fest oder das ganze Bad ist geflutet.

Carpe@diem am 22.11.2023

Ich habe heute mal wieder mein Kommentar Tag. Warum werden denn immer wieder Namen genannt? Es wird bei der Registrierung ausdrücklich darauf hingewiesen keine Namen zu nennen!!!!!

Abnahme

Pro:
Toller Arzt, freundliches Personal
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer, Schwimmbad außer Betrieb, hätte man über die Homepage kommunizieren müssen
Stoffwechsel

Tolle moderne Klinik

Rundherum zufrieden

Kontra:

Ich war drei Wochen Gast in der Klinik und fühlte mich in allen Bereichen sehr gut aufgehoben!!

Super Klinik, nur zu Empfehlen

Pro:
Essen, Personal
Kontra:
die Dusche ist sehr klein und mit Vorhang
Künstliche Aortenklappe, Diabetes, Adipositas

Ich bin seit dem 17.08.2023 in der Rehaklinik Teutoburger Wald in Bad Rothenfelde.
Ich bin hier, weil ich vor 3 Jahren eine Künstliche Aortenklappe bekommen habe und an Adipositas Grad 2 leide.
Hier wurde dazu noch Diabetes Typ 2 Festgestellt.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich wurde gut über Diabetes aufgeklärt und konnte es auch so gut umsetzen, dass ich innerhalb einer Woche meinen Blutzuckerspiegel auf ein gutes Niveau bringen konnte. Ich habe bemerkt, dass Bewegung der Schlüssel zum Erfolg ist.
Ich reise morgen am 19.09.2023 ab, und habe in den knapp 5 Wochen 6,5 Kg abgenommen, bin viel fitter geworden, habe Spaß an Bewegung und hoffe, dass ich auch zuhause die Umstellungen weiterführe. Ich bin aber sehr guter Hoffnung, dass ich es schaffen werde.
Das Personal, ist sehr nett und kompetent. Man hat immer Ansprechpartner und es wird sich auch die Zeit genommen um dem Patienten zu helfen.
Ich möchte mich besonders bei der Diabetesberatung bedanken, da ich mich vorher gar nicht mit dem Thema befasst habe und ich wurde sehr gut geschult und werde mit der Krankheit leben können.
Auch das Pflegepersonal war immer sehr Nett und freundlich und hat mir immer geholfen, wenn mal etwas anlag.
Sehr viel Spaß haben mir auch die Sporteinheiten gemacht, Ergometertraining und Trainingsgruppe in der Sporthalle haben viel Spaß gemacht und man wurde auch gefordert aber nicht überfordert.
Ich gehe sehr viel fitter nach Hause als ich angekommen bin.
Leider wird das Schwimmbad gerade saniert, aber es gibt Ausweichmöglichkeiten in anderen Kliniken bzw. in der örtlichen Soletherme
Mein Zimmer war sehr schön, ich hatte Glück und habe eins zum Klinikpark bekommen, die sind etwas Größer als die zur anderen Seite.
Das Essen ist hervorragend. Ich habe kein Essen gehabt, dass mir nciht geschmeckt hat und es war auch immer gut gewürzt, schmeckt nicht nach Krankenhausessen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich freuen hier nochmal herzukommen.

Carpe@diem am 22.11.2023

Super, ich war schon zweimal in der Klinik, und gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht um die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an die Ernährungsberatung, den Sozialdienst und alle anderen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr.Jost und Herr Dr.Everding sind top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe ein Adipositas-Zimmer genießen dürfen. Top ausgestattet)
Pro:
Ausgezeichnete Küche, jeden Tag wird frisch gekocht
Adipositas, Diabetes Typ 2

Ich bin seit dem 15.08.2023 Patient in der Klinik Teutoburger Wald. Und es ist die erste Klinik die für mein Krankheitsbild auch wirklich geeignet ist ( Adipositas/Diabetes Typ 2 ) Ich kann mich nur bei Frau Dr.Jost und Herrn Doktor Everding bedanken, die beide immer ein offenes Ohr haben und die Anwendungen so gut irgend möglich nach meinen Wünschen gestalten. Hier wird niemand unter Druck gesetzt, man soll nur machen was auch möglich ist, niemand meckert wenn man nicht alles mitmacht, im Gegenteil, alle Therapeuten haben ein waches Auge auf die Patienten und sehen mit ihrer Erfahrung schnell wenn man sich selbst überschätzt und/oder übernimmt. Und damit komme ich zum nächsten ganz dicken Lob! Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Therapeutenteam für die immer gute Laune, die sehr aufmerksame Betreuung und die Kreativität bei Sport und Spiel bedanken! Auch das Team der Reinigungskräfte gibt wirklich alles um die Räume sauber zu halten, aber ich denke das mehr Personal von Nöten wäre, aber mein Zimmer und auch die Flure waren stets sehr sauber. Sehr schade war die Tatsache dass das Schwimmbad der Klinik nach 11/2 Wochen geschlossen wurde und mindestens bis Dezember noch geschlossen bleibt, weil notwendige Sanierungen anstehen! Aber dafür können wir kostenlos in die Therme in Bad Rothenfelde gehen und dort zwei Stunden alle Annehmlichkeiten genießen. Und jetzt auch in der Nachbarklinik an drei Tagen in der Woche schwimmen können. Also kein Grund der Klinik fern zu bleiben. Ich habe meine Ziele in den fünf Wochen meiner Reha mehr als erreicht, konnte die Menge der Medikamente reduzieren und habe mit Leichtigkeit 15 kg abgenommen! Dazu gehört allerdings Disziplin und die bringen längst nicht alle Patienten auf! Dafür schimpfen sie hinterher über die Klinik statt sich an die eigene Nase zu fassen!! Abschließend möchte ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken und kann die Klinik jedem ans Herz legen!! Ganz herzlichen Dank für fünf tolle Wochen!!!

Carpe@diem am 22.11.2023

Schon wieder Namensnennungen. Hört das denn gar nicht auf?

Topklinik

Pro:
Therapeuten, Küche, Zimmer u.v.m
Kontra:
Nuchts
Adipositas

Ich bin am 24.05 in die Reha und es lief alles bestens, bis meine Gesundheit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich bin mit einer nebenhodenentzündung nach Bielefeld ins Krankenhaus gekommen, wodurch fie Reha denn a. 08.06. vorzeitig beendet war. Aber es war alles sehr herzlich und professionell. Nur schade, dass ich mich von meinen Tischnachbarn nicht verabschieden konnte. Also wenn jemand von Tisch 16 diese Bewertung liest, meldet Euch bitte.

Pro:
Personal, Ausstattung, Essen
Diabetes II

Kein Renovierungsstau am Gebäude, sehr nettes und kompetenten Personal.

Moderne Reha Klinik mit sehr freundlichen Personal

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer Reinigung könnte besser sein

Moderne Klinik
Zimmer Zweckmäßig und Modern
Sehr freundliches Personal
Ärzte und Fachpersonal sehr kompetent und offen

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Super Personal
Kontra:
Zimmerreinigung, zu kleines Bad
Stoffwechselerkrankung

Die Klinik war bestens für meine Erkrankung geeignet. Ich kann diese Klinik bedenkenlos empfehlen.

Die Ärzte sowie der Rest des Personals waren sehr freundlich und hilfsbereit. Dadurch konnte ich viel neues und nützliches für mich mitnehmen.

Das Zimmer war recht groß, lediglich das Bad ist einfach zu klein. Beim duschen klebt einem ständig der Duschvorhang am Körper.

Die Reinigung des Zimmers ist allerdings grenzwertig, was wohl der sehr kuzen Zeit geschuldet ist, die das Personal zur Verfügung hat.

Drei Wochen für mich

Pro:
Die Küche ist super, abwechslungsreich, gesund und für jeden Geschmack etwas dabei.
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer war nicht gut, es wurde mehr Schmutz rein- als rausgebacht
Lungenerkrankung

Es hat mir gut gefallen, alle Mitarbeiter haben sich freundlich und kompetent gekümmert. Die Einzelzimmer sind klein aber funktionell eingerichtet. Die Küche hat tolles Essen angeboten und ist auf einzelne Wünsche eingegangen.

Alles echt Super

Pro:
ich war allesamt sehr zufrieden
Arterien Verengung

Personal sehr nett und höflich und immer hilfsbereit.
Super ist die Behandlung durch die Ärzte .Diese Reha war mit Abstand die Beste. Dankeschön für Alles.

Pro:
Alle Mitarbeitenden
Kontra:
Eigentlich gibt es nichts zu meckern. Wenn man unbedingt etwas finden will, dann wären ein paar mehr Freizeitangebote schön gewesen, da es abends oder am Wochenende schon mal langweilig werden konnte.
Adipositas

Schon bei der Anreise wurde man herzlich empfangen.
Man wird einzeln in Empfang genommen und bekommt auf dem Weg zu seinem Zimmer eine kleine Führung durch die Klinik.

Die Zimmer variieren von den Größen. Ich war nun 5 Wochen in einem der kleinsten Zimmer, aber auch dieses ist vollkommen ausreichend und zweckgemäß.

Die Reinigungskräfte kommen von Montag-Freitag täglich und wischen und tauschen die Handtücher bei Bedarf aus. Während des Aufenthaltes wird ein mal die Bettwäsche gewechselt, auf Nachfrage auch öfter.

Im Speisesaal gibt es fest zugeordnete Plätze, was das Socialising erheblich vereinfacht. Das Essen war hervorragend und mit 3 Gerichten zur Auswahl für jeden etwas dabei.

Die erste Woche ist etwas theorielastig mit vielen Vorträgen, ab der zweiten Woche ist man dann aber voll in den Sport-& Entspannungstherapien angekommen.

Die Therapeuten machen einen großartigen Job. Die Anwendungen sind toll organisiert. Auch neben der Reihe wurde bei Möglichkeit mal massiert oder Tape geklebt.

Das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und freundlich und hatte immer ein offenes Ohr.

Einmal die Woche ist Visite mit dem Stations- und Oberarzt. Immer herzlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Hier wird der Fortschritt besprochen und der Therapieplan ggf. angepasst. Man kann immer Wünsche äußern und diese werden wenn möglich zeitnah umgesetzt.

Ich werde auf jeden Fall wieder in die Klinik Teutoburger Wald kommen.

Carpe@diem am 22.11.2023

Ein super Erfahrungsbericht. Und es geht auch ohne Namensnennungen. Siehe andere Patientenberichte.

Anschlussheilbehandlung nach OP

Gastroenterologie/Endokrinologie

Solide Ausstattung der Zimmer +
Ausreichende Anwendungen / Therapien +
kompetentes und fachlich fundiertes Ärzteteam +
angenehme Atmosphäre während und zwischen den Anwendungen in der Klinik +
Verwaltung: Verlängerung laut Verwaltung und Arzt nicht möglich gewesen, obwohl andere Patienten eine Verlängerung erhalten haben -