Fachklinik Sankt Lukas

Nibelungenstr. 49
94086 Bad Griesbach

Nette kleine Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Z.n. Schulterbruch

Kleine, überschaubare Klinik (einst ein Hotel) mit kurzen Wegen zur den Behandlungen. Personal insgesamt alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer zweckmäßig, jedoch ohne Wohlfühlatmosphäre. Leider WLAN nur in der Lobby, dürfte mal geändert werden.
Das Essen ist hervorragend. Wer hier meckert, der meckert auf hohem Niveau. Auch fehlt z.B. eine Möglichkeit, sich zwischen den Behandlungen im Freien zu entspannen. Ich hatte so tolles Wetter, dass ich mich gern mal auf eine Liege gelegt hätte. Ein Schwimmbecken wäre auch schön. Gibt nur ein kleines Thermalbecken für die Wassergymnastik.
Es gibt in der Klinik eine Massagepraxis. Dragan, einer der dortigen Angestellten, hat wirklich goldene Hände. Dort Termine zu bekommen war schwierig, weil die KK entweder KG oder Massagen bezahlt (wurde mir vom Dr. gesagt) ??
Leider ist außerhalb der Klinik so ziemlich der Hund begraben, also nix los.
Der Altersdurchschnitt der orth. Patienten lag ziemlich hoch. Es gab wenige orthop. Patienten, der größte Anteil war der der psychosomatischen Patienten (getrennte Speiseräume). Alles in allem hat mir die Kur für meinen Arm geholfen, das war ja auch Zweck der Kur.

Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken mit freundlicher Unterstützung.

Pro:
Ein Einzelzimmer mit Balkon
Panikattacken, Angstsörung, Depression

Als ich in St. Lukas angekommen bin, war ich seelisch und körperlich in einem desolaten Zustand. Ich hatte den Kontakt zu mir selbst verloren und sah keinen Sinn mehr in allem was ich zu tun hatte.

Hier durfte ich zur Ruhe kommen und aus der Ruhe in die selbstgewählte Aktivität gehen. Ich durfte viel Neues ausprobieren.

Die verschiedenen Therapien (Gruppentherapie, Tanz-, Ergo- und Sporttherapie) bei den freundlichen, kompetenten und hochmotivierten Therapeuten sind für mich sehr heilsam gewesen. Die psychologischen Einzelgespräche haben mir die Möglichkeit gegeben, auch an komplexen Problemen zu arbeiten und gute Ansätze bzw. teilweise auch bereits Lösungswege zu erarbeiten.

Auffallend ist für mich, dass ALLE Mitarbeiter in der Klinik - von der Reinigungsfee bis zum Chefarzt - ausgesprochen freundlich und verständnisvoll sind. Die Atmosphäre im ganzen Haus ist davon gezeichnet.

Danke an dieser Stelle, dass ich in St. Lukas (so lange) sein durfte. Es war eine erkenntnisreiche und heilsame Zeit in meinem Einzelzimmer mit Balkon.

Nach 7 Wochen konnte ich die Klinik gestärkt und mit neuer Motivation verlassen.

Eine super Kinik

Pro:
alles super
Depressionen, Panikattacken, posttraumatisches Belastungssyndrom

ich war im Frühjahr in der Klinik für 7 Wochen. Soviel Freundlichkeit, Betreuung und Behandlung von Schwestern, Ärzten usw. habe ich noch in keiner Klinik gehabt. Mir wurde soviel geholfen wie nirgend wo anders.

Man fühlt sich ernst genommen und ist nie allein, wenn es einem schlecht geht.
Die Zimmer, das Essen sind hervorragend. Jeder Wunsch wird erfüllt wenn es möglich ist, Frau Hartmann kümmert sich liebevoll um diese Wünsche.

Ich gehe im Herbst wieder in die Kinik und freue mich auf das nette Personal.

Ich danke nochmal allen ganz herzlich.

Diese Klinik ist Spitze.

Pro:
Diese Klinik ist für mich das beste was mir passieren konnte.
Kontra:

Diese Klinik ist einfach Super. Von der Kontaktaufnahme bis zur Entlassung.Von dem Reinigungspersonal über den Empfang, Krankenschwestern, Pflegern, Küche und Service,Therapeuten und Ärzte. Immer feundlich und nett. Wie in einer großen Familie.
Die Küche ist überragend!!

Menschlichkeit gewinnt!!!

Pro:
PERSONAL, Einzelzimmer, Angebot
Kontra:
Einrichtung, Essen für Vegetarier, Lage
Zwangserkrankung und Depressionen

Ich finde, man kann über einiges hinwegsehen, wenn das Personal stimmt. Denn mit dem Personal steht und fällt einfach alles!!!

Und ich muss sagen, das Personal ist der Wahnsinn - vom Chefarzt, über das Reinigungspersonal, Sport-, und Ernährungscoaches, Rezeption, Küche und Service bis natürlich zu den Psychologen, einfach nur geil!!!!!

Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lobby, das sind lauter bewegungseingeschränkte Patienten, die erst wieder fit werden müssen, um Dinge zu tun, die für Gesunde normal sind. (Hier Kaffeautomat, Schwimmbad, Duschen i.d. Zimmern... s.o.)
Pro:
Kompetenz d. Arztes, Freundlichkeit d. Personals (bis a. wenige Ausnahmen)
Kontra:
Therapie wurde teilw.v.patzigem,desinterssierten TH durchgeführt, konnte man nicht Behandlung nennen.
Knievollprothese

Nach e. Knievollprothesen OP zur Reha im Haus.
Facharzt kompetent, steht´s ein offenes Ohr für alles. Personal-v. Putzfrau bis Schwester durchwegs sehr, sehr freundlich u. hilfsbereit.Die Therapeuten einfühlsam kompetent u.sehr freundlich. Allerdings wurde durch d.patzige u.sehr unprof.Arbeit EINES Therapeuten den i. leider die meiste Zeit zugeteilt bekam) einiges an gutem Eindruck "kaputt"gemacht.
Schade um diese wertvolle,verlorene Therpiezeit!!!!
Bes. die "Speisesaaldamen"verdienen ein dickes Lob. Essen sehr gut.
Trotzdem bleiben Punkte z."meckern"-weshalb a. d.Seiten kaum neg.Beurteilungen d. Patienten zufinden sind,verstehe ich nicht ganz-es wurde reichlich u.d. Patienten über Einiges "geschimpft".( Bad,defekte Einrichtung,..
Im Schwimmbad (Patienten gehen dorthin mit 2Krücken)keine rutschfesten Bodenfliesen,keine durchgehenden Haltestangen,fehlende Krückhalterungen (bes.Umkleide u.Schließfächer),auf d.Frage, weshalb e.keine rutschfesten Matten gibt, erfolgte die Auskunft "die rutschen auch weg) ich frage mich nur, warum d.in anderen Schwimmbädern funktioniert, hier i.e. REHA-Einrichtung aber nicht? Wir Patienten mussten uns teilweise aufeinander stützen,um nicht zu fallen!Ein absoluter Gefahrenpunkt.Keine geschlossene Duschkabine, o.wenigsten e.Vorhang,keine Kückenhalter i.d.Dusche,keine Festhaltegeländer,normale Plastikgartenstühle ohne Gummifüße-und das im nassen Duschbereich!Kein Geldautomat, keine Möglichkeit e.Tel.Karte zu bekommen-außer man fährt Bus (45Min. machen Sie das mal mit zwei Krücken und nicht fähig, das Bein abzuknicken, v.a.andere Patienten, d. fast am weinen waren, weil man dort wirklich festsitzt) um i.Ort diese zu holen.Zwar e.Getränkeautomat m. Plastikbecher-a.keine offene Teeküche a.d.Station.(Weshalb?Anderswo, gut funktionierend möglich!)Mit zwei Krücken hatte i.keine Chance Kaffee o. Tee zu holen.(Wie tragen?)Decken, Wärmeflaschen - kann die verfügbare Anzahl nicht erhöht werden?.
Fehlende Bänke i.Freien,(kann n.Fuß-Hüfte-Rücken OP)nicht weit gegangen werden,es wär schön u. aufbauend gewesen wäre, mal a.d.Wiese a. e. Bank sitzen zu können.Trotz so manchem Ärgernisses,hat mir der Rehaaufenthalt gut getan -gerade wegen d. Ärzten, d.Schwestern, Therapeuten u. Personals.Das was an Negativen hängen geblieben ist,hab ich unter "Erfahrungen" abgehakt.Wär doch schön,wenn s.d. Klinikleitung Änderungen vornehmen würde-dann +++

Exzellente Fachklinik für Alkohlentzug + Entwöhnung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionelle, kompetente und abwechslungsreiche Therapien
Alkohlsucht

Nach gründlichem Vergleichen mit anderen Kliniken habe ich mich für St.Lukas entschieden da hier ausschliesslich die Alkoholsucht therapiert wird und nicht wie in anderen Kliniken oft üblich Alkohlsucht zusammen mit Drogen und Medikamenten therapiert wird. Die Aufnahme war besonders professionell und freundlich.Der Tagesablauf ist strukturiert und ein fein abgestimmter Wechsel aus Coaching, Sauerstofftherapie, Massage, Bewegung, Sport und Autogenem Training. Der Kern der Alkohlentwöhnung ist das Einzelcoaching und Autogene Training mit der Psychotherapeutin, diese ging sehr individuell auf mich ein. Die Psychotherapeutin hat mir während meines dreiwöchigen Aufenthaltes den Weg gezeigt ohne Alkohl zu leben. Da ich während meines Aufenthaltes Patientensprecher war, bestätigten mir die anderen Patienten in unserer Gruppe das sehr individuelle Coaching. Die medizinische Betreuung war sehr präzise. Die Sport und Bewegungstherapeuten waren ausgesprochen kompetent, höflich und haben unsere Gruppe exzellent betreut. Hervorheben möchte ich dass die Gruppe nur aus 5 bis 9 Patienten bestand.Die Unterkunft war im geräumigen Einzelzimmer, das Essen im Restaurant ausgezeichnet und abwechslungsreich.
Freitags und Samstags wurden in der reizvollen ostbayerischen Landschaft, begleitet von einem Therapeuten Ausflüge ins Freibad, nach Passau und eine Kanufahrt auf dem Fluss Rot unternommen. Diese gruppenintensiven Ausflüge sind uns alle in bester und bleibender Erinnerung. Für mich war der Aufenthalt in der Fachklinik St.Lukas ein voller Erfolg, ich werde diese intensive und positive Therapiezeit NIE vergessen und möchte mich auch auf diesem Weg ganz besonders herzlich bei dem gesamten Klinikpersonal bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und präziese)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
die klinik mit allen drum und dran spitze
depression,ängste,schmerzen

ich war 6 wochen da und sehr zufrieden werde jederzeit wieder dort hin gehen,chefarzt und oberärztin immer ein offenes ohr für alles auch das personal sehr gut,die unterbringung klasse würde jeden diese klonik weiter empfehlen,vielen dank kann ich nur sagen.

Weniger wäre mehr. Suchtberatung inkompetent.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Coaching, Psychotherapeutischer Ansatz
Abhängigkeit von psychotropen Substanzen

Das Haus ist ansprechend. Die Umgebung sehr schön. Die Mitarbeiter überwiegend freundlich. Das Essen ggb. den Preisen unangemessen. Viele Möglichkeiten der Zerstreuung. Physiotherapie sehr gut.

Das Coaching ist wissenschaftlich fragwürdig. Die Dame in diesem Fall befindet sich auf einer Mission. Nach reichlich Recherche in anderen Einrichtungen absolut abzuraten, was dort passiert ist nebulös und fachunkundig. Körperzellen, die sich erneuern und alle Informationen weitergeben, religiös stark unterwanderte Vorträge am Flipchart, immer wieder "unter strengster Verschwiegenheit" die selbe Geschichte von der eigenen Genesung - anrührend, aber unprofessionell. Psychologisch abstrus und therapeutisch fahrlässig. Sucht kommt von Suchen, behauptet man dort, nicht von Siechen, wie es medizinisch korrekt wäre. Sinnlose Hausaufgaben, die nicht besprochen werden, keine Biographiearbeit, absolutes Desinteresse am Individuum. "Friss, oder stirb" .

Diese Bewertung wurde bewusst längere Zeit nach dem Aufenthalt abgegeben. Vielleicht hat sich das Personal verbessert oder die Suchtabteilung wurde geschlossen.

St-Lukas am 09.09.2016

Sehr geehrter Herr/Frau Folkeboot,

Sie berichten als sonstiger Betroffener. Daraus schließe ich, dass nicht Sie, sondern möglicherweise Ihr Partner bei uns in Behandlung war.
Das bedeutet also, dass Ihre Erfahrung aus zweiter Hand ist.
Zunächst erstaunt mich, dass Sie erst so spät hier berichten. Zum zweiten erstaunt mich, dass Sie nichts über den Erfolg der Therapie schreiben, sondern nur eine Bewertung der Therapie aus Ihrem Blickwinkel abgeben.

Das könnte mich zu folgenden Vermutungen bringen:

Ihr Partner hat bei uns eine Entwöhnungstherapie durchgeführt. Hierbei könnte die Aufrechterhaltung der Krankheit durch einen dysfunktionalen Partner zur Sprache gekommen sein. Manche Menschen trennen sich dann von ihrem dysfunktionalen Partner.
Da Sie erst so spät antworten, vermute ich, dass sich Ihr Partner nun von Ihnen getrennt hat und Sie sehr gekränkt sind. Um einen Schuldigen für die Kränkung zu finden, entstand Ihre Bewertung 4 Jahre nach der Behandlung.

Es kann natürlich auch ganz anders sein, das überlasse ich jedem Leser dieser Bewertung selbst.

Klinikleitung St. Lukas

Für passende Diagnosen eine ausgezeichnete Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (mein Krankheitsbild entsprach nicht der angebotenen Therapie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts auszusetzen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (qualititiv sehr hochwertig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelform)
Pro:
anspruchsvolle Behandlung durch Ärzte, Psychologen und Therapeuten
Kontra:
krasse Antiraucher Einstellung gerade und insbesondere duch Klinikverwaltung
anhaltende somatische und psychosomatische Schmerzstörung, Angst und Depression

Fachlich ist die Klinik ausgezeichnet, man stellt sich optimal auf die medizinischen Bedürfnisse des Patienten ein, auch kann man sich bei Problemen stets an die Oberärztin oder auch den Chefarzt wenden welche Beide stets ein offenes Ohr zeigten.Alle Therapeuten stellen sich soweit möglich auf das individuelle Krankheitsbild des Patienten ein und sind versucht eine Optimale Therapie zusammen zu stellen.

Die Unterbringung ist optimal, Einzelzimmer, hygienisch auf hohen Niveau, die Mahlzeiten sind schmackhaft und abwechslungsreich, also ohne erwähnenswerte Mängel. Da ich nur Knäckebrot essen hat man sich sofort darauf eingestellt und verschiedenen Sorten zur Verfügung gestellt.

Ich habe jedoch auch negative Trends erfahren was den Umgang mit Tabaksüchtigen betrifft. Sicherlich ist es ein gesellschaftlicher Trend Raucher zu MOBBEN, jedoch kann ich als rauchender Patient, durch die Ärzte und Therapeuten durchaus erwarten, diese Sucht therapeutisch und nicht durch Verbote und Ausgrenzung zu begegnen.
Die klinik liegt an einem durchaus lebhaften Verkehrsweg und somit lässt sich Fahrzeuglärm und giftige Fahrzeugabgase kaum vermeiden, welche sicherlich schädlicher sind als Zigarettenqualm!
Raucher als auch Nichtraucher sollten sich schon mehr um Tolleranz des jeweilig anderen Bemühen, Leider war meine Beobachtung, daß sich die intolleranten, agresiven Nichtraucherpatienten durch ständiges Hypochonder artiges Verhalten bei der Klinikleitung durchsetzen und somit das allgemeine mobben der Raucher vorantreiben.

Nimmt man die Problematik der Raucher aus der Bewertung heraus, was jedoch nicht wirklich geht, ist diese Klinik eine hervorragende Einrichtung wo psychisch angeschlagenen Menschen bestmöglich geholfen wird.

Anmerken muss ich die agressive Ausdrucksform der Verwaltungsmitarbeiterin betreffs der rauchenden Patienten(beim wöchtentlichen Patientenforum),Raucher haben auch ein Recht auf Menschlichkeit! Nimmt man die Problematik " Raucher" weg, bleibt eine Spitzenklinik

Milchstraße am 25.07.2016

Es gibt klare Regeln bezüglich Rauchen und Alkohol. Wer sich nicht daran hält, hat selbst Schuld!

Es gibt eine Raucherecke, da kann man rauchen!

Raucher werden gemobbt? Danke für diese Erheiterung.

Du brauchst dringend einen weiteren Aufenthalt in STL.

Gute Werkstatt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hotel-Charakter
Kontra:
fällt mir nichts ein

An das gesamte Team der Klinik,

ich kam mit sehr gemischten Gefühlen, als Burnout-Patient. Doch ich war schon vom ersten Tag an sehr angenehm überrascht, wie sehr sich alle um einen bemühten.
Da ich erst Täter war wusste ich nicht was auf mich zukam. Alle Anwendungen waren für mich stimmig und Sinnvoll. Ich war fünf Wochen in der Klinik und mein Fazit lautet.

100 % Zufrieden vom Hausmeister bis zum Chefarzt(gewöhnungsbedürftig wie ich auch ;-) )

Frau Hauff und Herr Hobelsberger die Sporttherapeuten sind Spitze. Gute Laune Garantiert.

Erkenntnis:

Ich habe so viel gelernt und tolle Erfahrungen gemacht, ich bin wieder Fit und gefestigt.

Danke!!!!

J.Müller

Hier war ich Mensch ... nicht nur effektiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe alles verstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Behandlung war erfolgreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon, Einzelzimmer, Flachfernseher, gutes Bett)
Pro:
Freundlich und fähig
Burnout, mittelgradige Depression

Die 5 Wochen in der Klinik waren eine sehr positive Erfahrung. Jeder Mitarbeiter der Klinik zeichnete sich durch hohe Kompetenz in seinen Bereich aus.
Ich habe mit erfreulicherweise schnell aklimatisiert und konnte somit Nutzen aus allen Therapiebausteinen ziehen.
"Meine" beiden Psychotherapeutinnen haben mich auf die Spur gebracht. Ich wurde für den Alltag gut gerüstet.
Das Einzelzimmer war für mich wichtig, denn ich brauchte diese Rückzugsmöglichkeit.
Das Essen war durchweg gut. Nicht zum Abnehmen geeignet.
Das Miteinander mit den Mitpatienten war sehr hilfreich.
Es half mir zu akzeptieren, das ich krank bin...kein Spinner.
Ich werde mich bemühnen, nochmal zur Reha her zu kommen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratze etwas zu weich)
Burnett out

Hallo, sechs Wochen war ich in der klinik, und muss sagen, alles war perfekt, die Therapeuten, der Service, das Personal, es gibt nichts zum jammern oder meckern.

Freundliche, engagierte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles Einzelzimmer mit Bad, Fernseher und Balkon)
Pro:
Kleine, überschaubare, freundliche, persönliche Klinik
Kontra:
Teilweise ältere Ausstattungen
Burn out, Schafstörungen, Depression

Ich war jetzt 5 Wochen in der Akutklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Anwendungen haben die Tage gut ausgefüllt, ohne zu überlasten und haben bei mir zur Genesung beigetragen und diese gefördert. Nach dem Motto "alles kann, nichts muß" konnten auch einzelne Anwendungen heraus genommen werden, Voraussetzung, dass man es zumindest probiert hat.
Besonders beeindruckend war für mich das überaus freundliche und immer ansprechbare Personal. Gleich ob Pflege, Service, Rezeption, Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Sozialdienst, immer ansprechbar, nett, freundlich und hilfsbereit (so wie man in den Wald ruft...)!
Vom ersten Tag an wurde man persönlich mit Namen angesprochen und ich fühlte mich sehr schnell angekommen.
Eines meiner größten Probleme waren massive Schlafstörungen, die die Oberärztin Frau Dr. B. mit einer Medikamentenüberprüfung und -umstellung sehr schnell massiv verbessern konnte, so dass ich seitdem wieder einen guten erholsamen Schlaf habe!
Ich habe sowohl Klinik als auch alle Mitarbeiter als sehr angenehm und hilfreich empfunden und werde bei Bedarf (was hoffentlich nicht kommt) wieder St. Lukas wählen.
Besonderes Lob hier für die Sporttherapie Frau H., deren gute Laune und positive Einstellung einfach ansteckend sind!
Ebenso Küche und Service - sehr gute Speisenauswahl und -zubereitung!
Sicherlich konnte und kann hier nicht jedem einzelnen geholfen werden (welche Klinik kann das schon leisten?), aber aus meiner Sicht durchweg positiv!

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Klinik,wo ich war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP - immer für einen da)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer - was will man mehr,inkl Balkon)
Pro:
Kontra:
fester Sitzplatz im Speisesaal

Die Klinik ist sowas von TOP ! Danke für alles,ich komme gerne wieder - ich habe ne Menge rausgezogen,von den Angeboten/Therapien - war als Preusse in Bayern und dann noch als Dynamo Dresdenfan,aber war ne super Zeit - (Selbstdarsteller,gibt es immer)aber ich stehe drüber,über den Leuten ;-)
Feinste Grüße aus OWL - wir sehen uns wieder ....

Für mich die richtige Klinik - auch zum zweiten Mal!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich benötige therapeutische Hilfe und erwarte kein Luxuszimmer, super aber und für mich sehr wichtig sind die Einzelzimmer!)
Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und familiäre Atmosphäre
Kontra:
kein Kontra
Mittelgradige Depression, Angstattaken, somatische Probleme

Ich war zum 2. Mal für 7 Wochen St. Lukas und sehr zufrieden und werde, wenn es nötig ist, wieder dorthin gehen. gehen. Bedanken möchte ich mich bei allen!!! Auch wenn ich es schon getan habe. Die Freundlichkeit und auch die Kompetenz sind für mich sehr passend und ich mag den Ton, welcher in der Klinik herrscht. Nett und hilfsbereit.

Wie bereits im Forum gesagt, schreibe ich es hier noch einmal: Warum werden Beanstandungen mit Pseudonym hier bei Bewertungen angebracht. In der Klinik kann jeder 24 Stunden rund um die Uhr seine Beschwerden anbringen - besonders auch im Forum. Wenn jemand nicht persönlich die Dinge ansprechen kann, möchte - dafür gibt es den Patientensprecher.
Ich finde es sehr unfair - erst hier negatives schreiben.
Für mich passt die Klinik - die Therapie, Therapeuten, der Chefarzt, die Ärzte, das Personal, Sozialberatung, die Ausstattung (wird immer moderner und trotzdem wird gemeckert...) Küche usw.
Ich war über 20 Jahre Vegetarierin und esse jetzt vegan. Die Küche, die Köchin und Fr. Hartmann haben sich sehr bemüht mein Essen vegan anbieten zu können. Das hätte ich nicht erwarten können. Habe in der Rehaklinik in Sachsen 6 Wochen mein Essen selber besorgt und bezahlt, bis auf Salat und Kaffee. Deshalb herzlichen Dank! Das ist nur eine von vielen lieben Gesten in der Klinik!

Alles Gute - Andrea Talu Zi 427, ohne Pseudonym!

@ Sab
nein, ich werde nicht von der Klinik bezahlt oder habe Vergünstigungen

nein, ich erzähle nichts Positives auf einen negativen Kommentar

ja, ich bin immer noch sehr zufrieden

es ist nervig was du und andere dagegen kommentieren. Hier soll ja die eigene Erfahrungen wieder geben werden und nicht jedes mal die Erfahrung der anderen berichtigt werden, immer und immer wieder.

An interessierte Patienten: - es kann nicht alles für jeden passen, selber ausprobieren, nicht durch negative Berichte beeinflussen lassen, Probleme in der Klinik direkt ansprechen....und dann aus eigener Erfahrung berichten.

Sab7 am 26.04.2016

Ich wurde gerufen ;)

Meinen Glückwunsch! (ehrlich gemeint)

Nur, ganz ehrlich, ein paar Wochen hätten es mehr bzw. ein dritter Aufenthalt wird noch folgen!

Warum?

Warum genießt Du dich nicht "Deinen Erfolg" sondern widmest die letzten Gedanken/Sätze Deines Beitrages Unwichtigem bzw. unwichtigen Personen???

Denk mal drüber nach!

In diesem Sinne weiterhin Alles Gute!

E-N-D-E

wieder sehr erfolgreicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohes Maß an Menschlichkeit. Der Service der Küche war wieder überdurchschnittlich gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war für alle Fragen offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolutes Plus ist das Einzelzimmer...der Empfangsbereich wurde neu gestaltet und möbeliert....optisch sehr ansprechend....ich fand jedoch die alten Möbel optisch nicht so ansprechend....jedoch super super gemütlich.)
Pro:
Menschlichkeit
schwere Depression

Ich war bereits das zweite Mal Patientin in dieser Klinik. Ich fühlte mich wieder sehr gut aufgehoben und verstanden. Während meines Aufenthaltes hatte ich einen Therapeutenwechsel, von welchem ich persönlich sehr profitierte.
Mich beeindruckte wieder sehr, wie gut der Informationsaustausch zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflege ist.
Der Service der Küche war wieder sensationell.
Was mir ein hohes Maß an Sicherheit gegeben hat, ist die Tatsache dass zwischen meinem ersten Aufenthalt im Januar 2015 und meinem jetzigen im März 2016 kein großer Personalwechsel stattgefunden hat und ich auf mir bereits bekannte Gesichter gestoßen bin.
Besonders möchte ich die Kompetenz der Oberärztin Frau Dr. B. hervorheben. Sie ist für mich ein großer Halt während meines Aufenthaltes gewesen und alles was Medikamente betrifft für mich die Nummer eins!!!
Auch vom Chefarzt Dr. H.kann ich nur positiv berichten.Ich selbst kann mit Ironie und Sarkasmus gut umgehen....allerdings fällt mir dies natürlich in Situationen wo es mir nicht gut geht auch schwer, da ich dann "empfindlicher" bin. Aber in schwierigen Situationen habe ich den Chefarzt als sehr menschlich erlebt und sonst fand ich seine Ironie super, da in jedem seiner Sätze ein Thema zum nachdenken erreicht wurde.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und würde, im Falle eines Rückschritt, immer wieder in die Fachklinik gehen....wenn es möglich ist.

Sab7 am 12.04.2016

Und wieder...auf flopp folgt topp...

"So eine ehrliches Mittelding"?

Mensch dritter Klasse

Pro:
Nette Kontakte mit anderen "Insassen"
Kontra:
Enttäuschung auf ganzer Linie

Ich will mich auch kurz halten. Ich bin nicht mit einer großen Erwartungshaltung in diese Klinik, ich war offen für alles. Ich habe die grundsätzliche Einstellung, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, und dass auch schwierige Situationen etwas Gutes haben, wichtige Herausforderungen sind und einen letztlich weiter bringen.
Aber ganz ehrlich und bei allem Respekt, alles hat seine Grenzen: es hat mich zutiefst getroffen mit welcher Respektlosigkeit und Arroganz der Chefarzt Herr Dr. H. und Frau Dr. B. den Patienten gegenübertraten. Mir erschien es so, als betrachteten sie Patienten als Menschen dritter Klasse, als schlichtweg dumm, krank und unmündig. Meine behandelnde Therapeutin war in ihrer Profession sehr unerfahren und unsicher. Gespräche waren reine Monologe meinerseits, von ihr kam keinerlei Rückmeldung, leider auch nicht auf meine Bitte. Gruppengespräche waren leider sehr unstrukturiert und planlos. Viele waren überfordert damit auch noch die Sorgen der anderen tragen zu müssen, mit Therapie hatte all das nichts mehr zu tun. Gruppentherapie ist etwas ganz anderes.
Schade. Die Zeit hätte ich mir sparen können. Rausgeworfenes Geld der Krankenkasse, das den Falschen in den Rachen geworfen wird.

Einfach famos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst individuell und fachkundig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (leider ist das neue Mobiliar im Foyer recht ungemütlich)
Panickattacken, BPS

Ich werde mich recht kurz halten.
Für mich war der Klinikaufenthalt famos, die Angebote, die Individuellen Gespräche...das Gesamtpacket ist einfach stimmig!
Alle Personen die dort arbeiten sind absolut toll und geben soviel wie es für Sie möglich ist.
Jeder sollte daran denken, dass die Angestellten auch Menschen sind und keine Überwesen die einen "heilen" können.
Wenn man offen dort hin geht, die Zeit nutzt, sich auf sich selbst einlässt, Dinge annehmen kann und auch verändern möchte, dann ist St. Lukas wirklich das beste "Sprungbrett" hierfür.

Aus der Sicht eines Angehörigen sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr vorbildlich)
Pro:
gute therapeutische Versorgung
Kontra:
der Teppichboden in dem Zimmer
chronische Depression, PTBS, Angststörung

Als Angehöriger war ich sehr oft in der Klinik St. Lukas zu Besuch . Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Schon bei dem ersten Anruf in der Klinik bzgl. des Aufnahmetermins fiel sofort eine hohe Professionalität und Serviceorientierung auf. Dieser erste Eindruck hat sich für mich als Angehöriger im Laufe des Aufenthaltes voll bestätigt.
Das Therapiekonzept ist sehr durchdacht. In zwei anderen anderen psychosomatischen Kliniken haben wir das teilweise ganz anders erlebt. Pflege- und Servicepersonal konnte ich selbst in Aktion erleben.
Sie haben sich außerordentlich gut um meine Angehörige gekümmert. Auch die Reinigung und die Besuchertoiletten waren immer sehr sauber.

Der behandelnde ambulante Arzt und wir als Familie haben meiner Angehörigen zu St. Lukas geraten, was sich jetzt auch als die beste Entscheidung herausgestellt hat.

Für Angehörige ist es auch sehr angenehm, im angeschlossenen Hotel exzellent untergebracht zu sein. Im und um die Klinik St. Lukas gibt es alles, was für einen längeren Aufenthalt benötigt wird: u.a. auch der sehr gute Friseur im Hotel, der perfekte und freundliche Service im Hotel, das fantastische Essen und vieles mehr.

Es ist für uns als Familie ein gutes Gefühl zu wissen, endlich die richtige Klinik gefunden zu haben.

Natürlich kann eine Klinik keinen Toten mehr zum Leben erwecken, jedoch erfährt man im St.Lukas sehr viel Unterstützung, um den schwierigen Alltag mit einer chronisch depressiven Person besser gestalten zu können.

Mein Fazit: Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

P.S.: bin selbst in der Krankenhausbranche tätig und habe die Wertigkeit der Klinik erkannt.

Sab7 am 24.03.2016

Was ist das denn?

Ein Angehöriger kann uneingeschränkt empfehlen? Selten solch einen Blödsinn gelesen.

Als Angehöriger kommt man nur an die Fassade, den inneren Kerne, auf den es ankommt, kann nur der Patient!

Ich wette aber, dass dies wieder eine Bewertung von ... ist! Die letzten beiden ähneln sich auch sehr stark!

Super Klinik, sehr zu empfehlen!!!!!!

Mittelschwere Depression, Angst-und Panikattacken

Mir wurde die Klinik von einer Bekannten empfohlen. Ich ging mit einer positiven Einstellung dort hin und wurde nicht enttäuscht. Bei 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik St. Lukas, war das Essen sehr abwechslungsreich. Da ich längerfristig abnehmen wollte, nahm ich an der Insulin-Trennkost teil. Morgends und Abends vom Buffet und Mittags konnte man aus 3 Gerichten auswählen. Da gab es echt nichts zu meckern.
Die Frühaktivierung um 7 Uhr fing schon mit Lachen an. Die Therapeutin war immer gut gelaunt und ein kleiner Spaziergang tat echt gut vor dem Frühstück.
Es wurde viel geboten, von Körperwahrnehmung, Genusstraining, Entspannung, Ergotherapie, verschiedene Vorträge, Fitness, Massagen und sogar Lachyoga war dabei.
Die Psychologen sind alle sehr nett. Sie geben gute Tips, man sollte sich nur darauf einlassen können. Auch der Chefarzt ist ein Ass. Er gab mir bei meiner ersten Einzelstunde den Tip, 80 Prozent wird unter den Patienten terapiert und die restlichen 20 Prozent von den Psychologen und Therapeuten. Das war auch so.
Durch viele Gespräche mit den anderen Patienten und die Hilfe meiner Psychologin ging es mir von Woche zu Woche besser. Nach einigen Rückschlägen, die immer wieder mal vorkommen, jedoch meine ganze Einstellung positiv verlief, fuhr ich nach 6 Wochen Klinikaufenthalts nach Hause.
Die vielen guten Ratschläge die man dort bekommt, sollte man zuhause in die Tat umsetzen können.
Ich kann die Klinik St. Lukas nur weiterempfehlen!

Danke,dass Ihr mit mir gekämpft habt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten,Menschlichkeit ,ja auch des Chefarztes)
Pro:
Kleine Gruppen
Kontra:
Kleine Gruppen
Burn Out oder besser Schwere Depression

Ich habe damals bewusst diese Klinik ausgewählt,da ich weit weg von zuhause sein wollte.In einer schönen Umgebung,in der entspannte Menschen leben und die Klinik eher klein und familiär ist.
Genau das war auch so. Der Tag an dem ich ankam könnte nicht schlimmer sein.
Das Wetter war gruselig neblig,es war schon dunkel,die kleine Bahn fuhr mich durch ein Schneenebelfeld. Und ich hatte wirklich Angst vor dem,was mich erwartet.Ich wurde sofort ruhiger,als mich der Hausmeister der Klinik am Bahnhof abholte und freundlich mich zur Klinik brachte und versuchte mir einen kleinen Lageplan der Umgebung zu vermitteln.Auch in der Klinik war der Empfang sehr freundlich und ich konnte sofort zum Stationsarzt. Ich muss sagen,ich selber war total verängstigt durch die Tatsache, dass ich in eine Klinik musste und gleichzeitig froh,dass ich es durfte.Da ich selber viel im Gesundheitswesen mitbekomme, sah ich es nicht als selbstverständlich an, hier sein zu dürfen. In meinem Zimmer fühlte ich mich total isoliert und traurig.Und war dann sehr froh, als die Nachtschwester mir die Decke brachte und ganz lieb mit mir sprach. Auch die Aufnahmeschwester war sehr nett und kompetent.
Ich schreibe wirklich aus eigener Erfahrung.
Was mich eher stresste waren die Anforderungen der Mitpatienten. Klar war nicht alles perfekt in der Klinik.Ich hätte mich dekorativ und organisatorisch austoben können. Ich musste aber auch üben, dass einfach mal zu lassen.
Ich brauchte einfach Hilfe. Und die bekam ich. Alle, ja wirklich alle haben mir geholfen.Besonders die Therapeuten Frau G Herr M .Der Chefarzt,die Oberaerztin,der Sozialdienst,super Sportuebungen für zuhause,Wassergymnastik,Tanztherapie,Mitpatienten,Krankengymnastik,Frühaktivierung.Im Nachhinein kommt alles irgendwie immer wieder bei mir hochgeploppt und hat auch meine Einstellung zum Leben,den Menschen und mir verändert.Ich musste natürlich noch weiter zuhause zu einem Therapeuten, was mir empfohlen wurde in der Klinik.Es war alles gut .Danke

Auf Kosten der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da fehlen mir die Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient ist eine Nummer, anonym)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unprofessionell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet, lieblos, ungepflegt)
Pro:
Servicepersonal war sehr bemüht
Kontra:
leider der gesamte Rest

Naiverweise hatte ich mich von den vielen äußerst positiven Bewertungen hier blenden lassen. In St. Lukas erwartete ich ein familiäres Umfeld, bemühte Therapeuten und Ärzte und professionelle Hilfe. Vorgefunden habe ich exakt das Gegenteil.
Gleichgültige, ausgebrannt wirkende Therapeuten. Meine Bezugstherapeutin fiel während meines Aufenthaltes zweimal wegen Krankheit aus. Therapie nach 08-15 Standard. Hauptsache viele Patienten werden durchgeschleußt. Das Wichtigste: keine Beschwerden. Am Liebsten sind die Patienten, die nichts hinterfragen , und der Masse hinterher dackeln. Für mich fand in St. Lukas keine Therapie statt. Das war Massenbespaßung.
Davon wird aber niemand nachhaltig gesund.
Viele überforderte Therapeuten mit hilflos eingesetzen Sprüchen aus billigen Abreißkalendern. Nur noch getoppt durch einen zynischen Chefarzt, dem es ins Gesicht geschrieben sieht, dass er seine Patienten hasst. Ganz ehrlich, für mich wirkten die meisten der Patienten dort deutlich gesünder und stabiler, als die Therapeuten und der Chefarzt. Die behandeln die Falschen!

Biene233 am 10.03.2016

Super roger1612. Danke. Nur wenige erkennen die Wahrheit.

Super toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/21016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem in allen Bereichen geholfen, die Sporttherapie, die Entspannungsübungen sowie die Wassergymnastik sehr gut. Ich werde das Lachen von Frau H. Vermissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Mitarbeiter an der Rezeption und Service)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Fernseher Balkon Dusche wc)
Depression, Bournout

Ich war nun 4 Wochen in der Klinik und muss sagen, dass sich mein Gesundheitszustand erheblich gebessert hat. Die Klinik hat wohlfühlcharakter. Ich habe mich schon betreten der Klinik heimisch gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich meine Psychologin Frau S. Sie hat mir neue Wege ins Leben gezeigt. Nutzt auch die Dienste des Sozialdienstes, hier erhält man wertvolle Tipps. Besonders wenn man nach dem Aufenthalt Wiedereingliederung macht. Das Pflegepersonal ist sehr kompetent und Mega freundlich.
Die mitpatienten sind unbezahlbar. Wir waren eine tolle Truppe. Jeder hat den anderen mit Gesprächen, Umarmungen, trösten wieder ein Stück weitergebracht. Man muss sich auf die Therapien einlassen und auch den Willen haben in seinem Leben etwas zu ändern, bzw. die Probleme anpacken. Dann schafft man es auch.
Wer sich in dieser Klinik nicht wohl fühlt ist selbst schuld.
Wenn ihr eine psychosomatische Klinik sucht, geht in diese Fachklinik.
Ich kann von mir sagen, macht weiter so.
Vielen Dank für alles.

"Sie sind halt krank"

Angststörung

Eigentlich wollte ich hier keine Bewertung abgeben. Aber der letzte Bericht ist mir echt unter die Haut gegangen. Ich bin auch so abgestempelt worden, auch vom Chefarzt und der Oberärztin. Ich hab es nicht so leicht weggesteckt. Ich hab wirklich gedacht ich hab sie nicht mehr alle. Ein Schlag mitten ins Gesicht wäre wohl besser gewesen als dieser Klinikaufenthalt. Ich kam nach Hause mit der festen Überzeugung: "Ich bin falsch, mit mir stimmt etwas nicht".
Nach einem halben Jahr Therapie seh ich das heute anders. Lassen sie bitte fähige Menschen mit Patienten arbeiten.

Biene233 am 17.02.2016

Hallo Henriette3,

als ich wieder zuhause war ging es mir stück für stück besser. Diese Klinik war wie ne Trauma für mich. Gott sei Dank hab ich jetzt eine super Therapeutin die mich stärkt. Sie baut mich auf macht mich selbstbewusster. Zum glück gibt es noch menschen die ahnung von ihrem job haben. Die beiden Ärzte in der Klinik sind von der alten Schule und verwenden die klassischen Psychatrie Methoden. Ich bin auch voll bei dir. Zum schluss war ich überzeugt dass ich eine schwere psychose habe. 2 Psychiater bei denen ich nach der klinik war, waren geschockt und versicherten mir dass ich keine psychose habe. Null. Ich bin auch der meinung dass hier dringend ein wechsel stattfinden muss. Moderne, junge, engagierte Ärzte.

Klassische Psychatrie Spielchen, Patient ist hier nichts wert!

Pro:
Essen, Küchenpersonal, Sporttherapeutin
Kontra:
Pflegepersonal, Chefarzt
Angst- und Panikattacken

Ich war für 7 Wochen in dieser Klinik. Ich kann nur berichten, dass das Essen, Küchenservicepersonal und die Sporttherapeutin das Beste hier war, alles andere nur noch negativ auch die vielen positiven Berichte hier kann ich überhaupt nicht verstehen. Hier werden die klassischen Psychatrie Methoden benutzt. Nebenwirkungen von Medikamenten werden nicht ernst genommen und man wird gezwungen diese weiter zu nehmen wenn nicht werden hier psychospielchen getrieben. Ich wurde vom Chefarzt richtig fertig gemacht. Mir wurden Wahnvorstellungen unterstellt (noch nie hatte ich Wahnvorstellungen) ich kam wegen Panikattacken, auf diese wurde überhaupt nicht eingegangen. Chefarzt macht einen nur runter. Ausdrücke wie Sie haben einen Schuss weg, Sie hätten keine Kinder kriegen dürfen. Chefarzt nennt andere Patienten im Gespräch bei Namen und erzählte mir die Krankheitsbilder von 2 Patienten. Chefarzt frage mich im Gespräch über meinem Mitpatienten aus was ich unmöglich fand. Chefarzt ging nicht auf das eigentliche Problem ein, er kann nur philosophieren mehr nicht. Ein Buch hätte mir besser weitergeholfen. Die beiden Ärtze sind hocharrogant und führen hier eine menschenunwürdige Behandlung aus. Pflegepersonal ist total überfordert, unfreundlich, unorganisiert. Medikamente werden öfter falsch verteilt. ich erhielt die doppelte Dosis. Ergotherapeuten geben im Pflegezimmer Medikamente aus. Pflegepersonal ist oft abwesend, null Ahnung von Psychosomatik oder über Medikamente! Ich wurde mit Beschwerden nie ernst genommen danach wird auch gar nicht gefragt wie es einem geht oder im Zimmer mal nachgeschaut. Der Patient wird total alleinge gelassen. In der Nachtschicht ist der Pfleger nur beim Rauchen. Eine einzige Katastrophe. Hier muss mal jemand von der Krankenkasse oder vom Patientenverband genauer in dieser Klinik nachkontrollieren. Diese Klinik gehört in die Hände von modernen, jungen, hochmotivierten, engagierten Ärtzen!!!!

Biene233 am 16.02.2016

Aha der Name wurde gelöscht! Komisch ist dass bei den anderen Kommentaren vor allem bei positiven die Namen stehen bleiben dürfen siehe unten. Bei den Bewertungen wird vom Klinikpersonal viel manipuliert!!! Wieso meldet ihr euch nicht öffentlich an und entschuldigt euch wie es viele anderen Kliniken machen. Ich glaub nicht dass hier sich ehemalige Patienten anmelden nur um die Klinik in Schutz zu nehmen. Armutszeugnis! Patient muss Kritik vertragen aber die Ärzte oder Klinik verträgt null Kritik. Hier gehts nur ums Geld nicht um das wohl der Patienten. Unter so einem Chefarzt und Oberärztin wird sich hier nichts ändern vorallem nicht für das wohl der patienten. Hoffentlich zieht eure "sie sind psychisch krank, sie können nicht eigenständig denken" Nummer nicht lange!

Mit allem zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas älteres Haus)
Pro:
ziemlich alles
Kontra:

Ich war letztes Jahr für 6 Wochen in der Klinik. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt und auf meine Probleme eingegangen, dafür möchte ich meiner Therapeutin Fr. S sehr danken.
Das Haus ist zwar schon etwas älter aber mich Persönlich hat das nicht weiter gestört, da es ja nicht um das Haus geht sondern um meine Probleme. Danken möchte ich auch der Ergotherapie, besonders Fr. S da ich jetzt wieder ein neues Hobby für mich entdecken konnte und dies auch weiter verfolge. Auch konnte meine Begeisterung für Sport wieder etwas geweckt werden und setzte dies auch soweit es geht um.
Essen, Sauberkeit und mit den Therapieangebot war ich voll zufrieden.
Der Pflege möchte ich auch noch danken für das offene Ohr zur jeder Tageszeit was mir oft gehoflen hat, wenn ich nach den Therapien das bedürfniss hatte mit jemandem zu reden.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sab7 am 15.02.2016

Na, das hat ja wie erwartet nicht lange gedauert bis es wieder zu einer überaus Positiven gekommen ist? Und wieder rhetorisch und mehr ähnlich den Anderen.
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kritik unerwünscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr viele Ausfälle, überschneidende Termine)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (lieblos, aber für Qualität der Therapie nicht entscheidend)
Posttraumatische Belastungsstörung

Letztes Jahr war ich 5 Wochen stationär in Bad Griesbach. Ich persönlich fand die Klinik für mein Krankheitsbild (PTBS) nicht geeignet, sowohl zur Stabilisierung, erst recht aber für den ganzen Rest.
Mehrmals habe ich versucht dies in zahlreichen Gesprächen zum Ausdruck zu bringen. Die Antworten darauf waren Alltagsweisheiten, wie sie hier auch vielfach zu lesen sind: "Lassen sie sich darauf ein, in anderen Kliniken wird es ihnen nicht anders gehen. All das ist eine Aufgabe...". Letztlich war es für mich vollkommen falsch. Ich wurde in einem desolaten und sehr instabilen Zustand entlassen. Ich möchte nur ein Beispiel nennen: als Frau mit multiplen Gewalterfahrungen ist es für mich nicht förderlich, wenn früh morgens Polizisten oä über den Gang wandern, weil anscheinend die Klinikzimmer noch untervermietet werden. Ich habe jetzt stark untertrieben, und will gar nicht ausführen, in welchen inneren Horrorfilmen ich dann war. Hilfe und Unterstützung - Fehlanzeige.
Ich wurde zum Glück anschließend in einer anderen Klinik aufgenommen. Dort war sicherlich auch nicht alles perfekt. Das ist es nirgendwo. Aber die Leute wussten, was sie tun. Fragt doch mal die Therapeuten in St. Lukas, was sie für eine Ausbildung haben. Wer von denen ist denn psychologischer Psychotherapeut? Einer?? Oder höchstens 2?? Lasst euch erklären, warum sie das tun, was sie tun. Fragt nach den Konzepten, und macht euch selbst ein Bild.
Zum Thema Chefarzt. Während meiner Anwesenheit bezeichnete er eine Mitpatientin im voll besetzten Plenum als "dumm". Erklärt wurde das der Frau nie, ein Gespräch gab es später auch nicht. Was das mit ihr gemacht hat, kann sich jeder selbst denken. Ähnliche "Vorfälle" gab es mehrmals. Therapeutisch finde ich so etwas nicht.

Schade :-(

schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite durch ärztlichen Leiter war menschenverachtend!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren sauber, Einrichtung geschmachssache)
Pro:
Sport, Ernährungsberatung, Zusammenhalt unter Patienten
Kontra:
Eine ganze Menge...
Angststörung

Ich bin mit hohen Erwartungen in die Psychosomatik St. Lukas gekommen. Die Klinikbewertungen, welche ich vorher gelesen hatte, preisen diese ja in wahren Lobeshymnen an. Nun weiß ich auch, weshalb. Selten habe ich so ein Vermarktungssystem hinter einer Klinik erlebt. Das ist nicht meine Einzelmeinung, sondern darüber haben wir uns untereinander ausgetauscht. Äußert sich jemand positiv und ist "unkompliziert", bekommt er/sie relativ schnell einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem genau beschrieben ist, wo man eine Internetbewertung über die Klinik abgeben kann. Kritiker, unzufriedenere Patienten... bekommen diesen Zettel nie zu sehen. Auch eine Möglichkeit hier möglichst einseitige Meinungen zu präsentieren.
Ich finde es schade, wenn nicht die Qualität der Therapie ein Richtwert für die Klinik ist, sondern man sich ausschließlich daran orientiert, dass die Patienten sich nicht beschweren.
Ich finde nicht alles negativ an St. Lukas. Das Team Sport und auch die sehr engagierte Hauswirtschaft behalte ich in sehr guter Erinnerung. Auch die Pflege hatte immer ein offenes Ohr.
Insgesamt bin ich aber sehr enttäuscht. Eine Klinik die für den Profit an die Wand gefahren wird.

kaefer am 05.02.2016

hallo harold2,
ich war bereits 2 x in der klinik, jeden dieser aufenthalte habe ich anders empfunden, aber jeden gut ... in der summe, natürlich gibt es auch dinge die woanders vllt "schöner" sind, ich stelle mir aber dann immer die frage "brauche ich das andere, oder ist genau das was ich gerade bekomme das richtige?" ...
ich mag die bewertungen hier, nicht nur im hinblick auf st.lukas, ich lese auch woanders ...
es ist immer wieder erstaunlich wie menschen gleiche vorgänge, räumlichkeiten, menschen anders betrachten ...
wir müssen nicht jeden mögen, gerade die die wir nicht mögen sind gute lehrer für uns, wir müssen nur zuhören ...
ich weiß dass st.lukas gerne möchten dass wir den aufenthalt bewerten ...
ich habe meine beiden aufenthalte nie bewertet ... habe sie nachklingen lassen, lange ... eine schnelle bewertung wäre bei mir immer anders ausgefallen als das bild das ich abschließend zu meinen aufenthalten hatte ...
und ich habe auch niemals einen zettel in die hand gedrückt bekommen mit der bitte eine bewertung zu schreiben ...
ich werde sicher 2016 wieder kommen ... nicht weil es nichts gebracht hat sondern weil mein krankheitsbild eben diese ständigen auf und abs beinhaltet ...

Wohlfühlatmosphäre gepaart mit Können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geschult und erfahren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jedes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Therapie, Essen
mittelgradige depressive Episode

Durch die Bank kann ich nur Lob aussprechen.
Das Essen ist spitze und man muss aufpassen nicht 5 Kilo mehr mit nach Hause zu nehmen.

Dank der fähigen Therapeuten, konnte ich meine Probleme mal aus einer anderen Sicht sehen. Ich hab mich immer gut angenommen gefühlt.

Pluspunkt gibt es für die Therapie, die sogar über die Weihnachtsfeiertag und Neujahr weiter lief. Dankeschön hier an Frau H.

Zu der Klinik würde ich sagen, die Größe machts! Klein und überschaubar, dadurch fühlt man sich einfach Willkommen als Mensch und nicht als Nummer.

Kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute ärztliche Beratung)
Pro:
Therapeuten, Essen, Patientengemeinschaft
Kontra:
kann nichts aussetzen

Ich war jetzt 4 Wochen in der Klinik.
Habe dort durchwegs fruendliches und kompetetnes Personal erleben dürfen.
Das Therapieangebot ist sehr unfangreich, reicht von Enspannungs- und Sporttherapie bis hin zu gut geführten Modulgruppen.
Ich habe viel Wissen über meine Erkrankung gesammelt und versuche nun das gelernte im Alltag umzusetzen.

Dankeschön an das St. Lukas Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut aufgehoben, top beraten und sehr stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau W. ist unschlagbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (klein und gemütlich)
Pro:
Einzelzimmer, Küche, Therapiekonzept
Kontra:

Wie schon erwähnt "Vielen Dank"

Jeder Einzelne in diesem Haus ist bemüht, hilfsbereit und wirklich interessiert an den Anliegen der Patienten. Es herrscht eine super Atmosphäre, die vor allem mir dabei geholfen hat zu mir zu finden.
Jedem wird Ruhe und Rückzug zugestanden wenn er es braucht - genauso erhält man Gespräch und Rat wenn man bereit dafür ist.

Ich gehe gesträkt in meinen Alltag zurück, vor allem auch durch die gute Beratung für weitere Schritte!

Dem St. Lukas alles erdenklich gute!

Ärztliche Betreuung mangelhaft

Pro:
Klein, übersichtlich, gute Küche
Kontra:
Ärztliche und Physiotherapeutische Betreuung
Psychosomatik / Orthopädie

Eine kleine übersichtliche Klinik mit großem Überwachungspotential. Unangekündigte Alkoholkontrollen spät abends im Zimmer, Zimmerkontrollen ???.
Ich beabsichtige die Klinik vorzeitig zu verlassen, da mir auch die für meine Beschwerden erforderlichen Leistungen nicht angeboten werden. Obwohl der Klinik im Vorfeld alle Unterlagen zur Verfügung standen wurde mir nach fast 1 Woche Aufenthalt von der Klinikleitung mitgeteilt, dass ich wohl in der verkehrten Klinik sei. Ich bin begeistert.

Sab7 am 12.01.2016

Ich denke, Du bist "Neu".

Es wird jeden Abend kontrolliert ob man auf dem Zimmer ist und das ist auch gut so!!

Leider nimmt es manch einer mit dem Alkohol ziemlich locker, das geht auch NICHT!

Die Orthopädie kannst du als Psychosomatik-Patient absolut vergessen!

Gib Dir Zeit, aller Anfang ist schwer!

Wochen der Erkenntnis !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird erst zugehört, dann erfolgt Beratung! So muss es sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Assistenzarzt passt nicht in das sonst so stimmige Bild.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, zuverlässig und zz ( ziemlich zügig))
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas "neuer Anstrich" ...)
Pro:
Einzelzimmer, Essen, Gesamtkonzept Therapie
Kontra:
Es fehlt einzig und allein an "Staubbeseitigung" im Foyer, nem Pfiff

Ein für mich hervorragendes Gesamtkonzept !

Äußerst lobenswert, beachtlich und zugleich ungewohnt ist, mit welcher Professionalität, Engagement und Freude auf jeden Patienten individuell eingegangen wird.
Hier ist keiner des Klinikpersonals auszuschließen.

Der letztendliche Erfolg der Therapie hängt jedoch ganz allein von sich selbst ab!!!
Von Klinikseite aus wird dafür alles erdenkliche getan.

Ich habe mich ganz neu gefunden in einer Zeit von Ruhe und Zufriedenheit.

Wenn es von Nöten ist, werde ich sicherlich wieder ins Sankt Lukas gehen.

super Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um super)
Pro:
Therapeutenteam, Essen
PTBS

Für mich ein sehr wertvoller Aufenthalt. Vielen Dank an meine Therapeuten, dank denen konnte ich mich von alten Lasten distanzieren und neue Wege finden.
Herzliches Dank an die Ergotherapie, durch die ich meine Leidenschaft zur Malerei entdeckt habe.

Das Ganze Team habe ich als hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend erlebt. Vom Service bis zum Arzt.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

St. Lukas einfach Top-Klnik in Bad Griesbach

Kontra:

In dieser Klinik habe ich mehr erreicht in knapp 6 Wochen als auf der Psychiatrie in den letzten 12 Jahren. Ich kann sie daher nur weiterempfehlen.
Man muß sich nur auf die Therapie einlassen können.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlklima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell, freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Foyer etwas freundlicher und einladener gestalten)
Pro:
Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten, dem Pflegepersonal,der Küche sowie der kompetenten Beratung und Hilfe des Chefarztes. Zu vorkommende und individuelle Unterstützung, gut umsetzbare Lösungsvorschläge des Fachpersonals. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist absolut empfehlenswert. Weiter so.
Danke an meine Ärztin für ihre Hilfe, Unterstützung und Fürsorge. Dank ihr habe ich einige Steine aus der Vergangenheit erfolgreich aus dem Weg geräumt.

Meine erste und beste Reha!

Pro:
Kontra:
Der Kaffee Automat in der Halle ist meines Erachtens mit 1,50 Euro pro Becher Kaffee zu teuer!
Linke Hüfte

Ich war vom 27.10.2015 bis 1.12.2015 wegen meiner linken Hüfte in der Fachklinik St Lukas. Mein persönlicher Eindruck war, es war sehr schön! Die Einzelzimmer sind schön eingerichtet und sehr sauber ,sowie auch die ganze Klinik sehr sauber ist! Die Orthopädischen Anwendungen waren auch sehr gut, man merkt sehr schnell eine Besserung seiner Probleme und das ganze Therapeuten Team ist einen immer mit Rat Tat zur Hilfe! Das Essen in der Klinik ist auch 1a das Essen kommt vom daneben liegenden Hotel Residenz es ist immer alles frisch zubereitet sehr schmackhaft angerichtet und es ist sehr abwechslungreich! Mein abschließend Fazit ist: Die Fachklinik St Lukas ist sehr gut, und ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen!

Kompetenz und Sympathie in einem Haus!

Pro:
Essen, Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
kann nichts bemängeln
Angststörung

Kurz und Knapp: DANKE FÜR DIE HILFE!

Mein Befinden hat sich nach den 5 Wochen in der Klinik deutlich gebessert, ich habe viel gelernt und werde nun versuchen auch zu Hause alles umzusetzen!

Danke an das gesamte Personal, ausnahmslos!

Die beste Wahl für mich!

Pro:
familiäres, wertschätzendes Umfeld und kompetente Therapeuten
Kontra:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen! Am Anreisetag hatte ich ein sehr nettes Aufnahmegespräch mit der Pflege, auch sonst waren sie immer da wenn man etwas gebraucht hat!

Das Therapiekonzept ist sehr gut! Vielen Dank gilt an dieser Stelle meiner Therapeutin bei der ich mich immer sehr wohl, angenommen und verstanden gefühlt habe! Durch sie konnte ich lernen aus alten Mustern auszubrechen und mir neue Ziele zu stecken.
Sport-und Entspannungstherapie hat mir sehr geholfen und gerade die Frühaktivierung habe ich für mich entdeckt. Man kann kaum glauben wie gut gelaunt man schon am Morgen sein kann :)

Ein herzlichstes Dank auch an die Ärzte, die Damen vom Empfang, Ergotherapie, Tanztherapie, Service, Zimmermädchen und die Haustechnik.
Jeder hatte ein offenes Ohr für kleine Wünsche!

Falls mein "Diplom" mir allein nicht reich, werde ich wieder kommen um dazu zu lernen!