Klinik Sonnenalm

Am Schwedenkreuz 2
87534 Oberstaufen

Kontra:

Ich kann die guten Bewertungen für diese Klinik nicht nachvollziehen!!!!

Eigentlich bin ich unter diesem Aspekt angereist mich von meinem Alltag zu erholen und wieder Kraft zu tanken.
Bin nicht erholt, weil man nur von einem Termin zum anderen hetzt und mittags die Kinder für eine Stunde holt und dann wieder weg bringt.

Es wurden Therapien vergessen zu verordnen, die eigentlich für mich wichtig gewesen wären und die im Nachgang dann nicht mehr in meinen Plan passten.

Was auch gar nicht geht, es gibt hier 100 Kinder und keinen Kinderarzt, sollte dein Kind erkranken musst du dann zum nächsten Kinderarzt irgendwo im Umkreis.
Dahin bringt dich auch niemand, da musst du dann selbst mit Bus fahren, wenn du ohne Auto bist.

Es gab keine richtigen Gruppengespäche für Frauen.

Keinen Spielraum für Kinder.
Außer ein Schwimmbad und Gymnastikraum, dieser durfte aber nur bei einer mind. Zahl von 3 Erwachsenen öffnen und mehr als 4 Frauen durften dann auch nicht rein.
Wenn man sich also nicht eingetragen hat und mal spontan schwimmen will ist das nur möglich, wenn dann noch 2 andere Familien mitkommen.
Wir wurden einmal rausgeschmissen, weil wir nur zusehen wollten, aber nicht eingetragen waren.
Einmal wurde sogar das Schwimmbad geschlossen für einen Tag, weil zu viele Frauen baden waren, damit auch alle wissen wer hier am längeren Hebel sitzt.

Essen ist ok, aber nach 3 Wochen sehr eintönig, zumindest Frühstück und Abendessen.
Mittagessen war ganz gut!

Sauberkeit ist auch was anderes, da ist Luft nach oben.

Ein Lob an Florian und Micha, die beiden Therapeuten waren super.

Ein großes Dankeschön gilt den Erziehern im Kinderhaus, die die Kinder super betreut haben.

Hab mir ne Kur anders vorgestellt.

Beste Klinik für Mutties

Pro:
Beste medizinische Versorgung
Klinik für Mutties

Die beste Klinik, in der ich je war!! Immer freundliche Atmosphäre, lächelndes und immer sehr hilfsbereites Personal!! Professioneller und individueller Umgang mit jedem Patienten!! Die Umgebung fördert die geistige und emotionale Entspannung! Viele Therapiemöglichkeiten – Sport, Schwimmbad, Physiotherapie, Gruppen- und Einzeltherapien, Ernährungsberatung. Immer leckeres Essen!! Sehr gute Kinderbetreuung!! Meine Zeit dort war von morgens bis abends ausgefüllt – einschließlich der Zeit, die nur für mich reserviert war!!!

Wenn Mutter-Kind-Kur - dann so!!

Pro:
Sport, Essen, Freizeit, Lage
Kontra:
Etwas ältere Zimmer
Alleinerziehend

Meine beiden Töchter (8,10) und ich hatten eine unvergesslich schöne Zeit! Von ersten Moment an haben wir uns sehr wohl gefühlt. Ja, die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, allerdings für eine Klinik völlig ausreichend und vor allem praktisch für die Reinigung. Die Sauberkeit wurde hier groß geschrieben, sicherlich lassen sich nirgendwo in den Bergen Silberfische und hier und da ein paar Spinnchen nicht ganz vermeiden.

Das Essen ist lecker, Abend gab es wenig Abwechslung, meistens Viele verschiedene Brotsorten und Suppe inkl. Salatbuffet. Da die Klinik aber als Therapieschwerpunkt Adipositas hat, ist dies auch okay und das Mittagessen ist abwechslungsreich und macht richtig satt. Ein paar Kilo weniger sind doch bei vielen Frauen eh erwünscht auch ohne Adipositas.

Rund um die Klinik gibt es zahlreiche Freizeitaktivitäten für jede Wetterlage die alle mit der direkt vor dem Haus liegenden Busverbindung gut zu erreichen sind. Allerdings fehlt in der Klinik ein Aufenthaltsgelegenheit für alle, mit Indoorbeschäftigung, fällt aber auch als Luxusproblem an.

Die verordneten Therapien waren super!! Gefühlt hatte ich die drei Wochen durchgehend Muskelkater - die Bewegung tat unendlich gut und würde von den wundervollen Kursleitern abwechslungsreich gestaltet - großes Lob an das komplette Therapieteam, eingeschlossen der Psychiater, Ernährungsberater und Ärzte.
Dass Mitarbeiter in der medizinischen Abteilung nicht immer bester Laune waren ist auch völlig nachvollziehbar, bei den ganzen Extra Wünschen die viele Mütter hatten.

Schlussendlich wollten weder meine Mädchen und ich nach Hause, die Zeit verging wie im Flug und ich hoffe dort nochmal eine Kur machen zu dürfen.

Für Mütter, die sich gesund ernähren wollen, sportliche Frauen u. die, die es werden wollen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super: Zwei Speiseräume, einer davon sehr ruhig mit nur 6 Tischen (für 4 Pers.) ermöglicht Essen in angenehmer Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sporttherapeutische Sprechstunde und Ernährungsberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24h erreichbar, Termin auch kurzfristig möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche werden rasch umgesetzt, z.B. neue Bettwäsche oder Handtücher)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich bayerischer Landhausstil, warmen Farben ohne "Klinik Flair")
Pro:
gesundes, leckeres Essen, Sportangebote, großartiges Personal, ärztliche Betreuung, gemütlicher bayerischer Landhausstil
Erschöpfung, Überforderung, chron. Erkrankungen, Ängste

Seit 2,5 Wochen bin ich mit meinen Töchtern (3 u. 4 J.) hier u. wir sind sehr zufrieden.

Vor allem das Essen ist klasse:
Viele Vollkornprodukte (Nudeln, Reis, Brot), tägl. Obstsalat, Gemüse, Salatbuffet
Morgens gibt es frischen, hausgemachten Obstsalat und Bircher Müsli, Cerealien, geschn.Gemüse, Quark, 7 (!) Sorten Brot/Brötchen, Wurst (mager und weniger mager), mehrere Sorten Käse, versch. Sorten Joghurt, Marmelade uvm. Jeder kann sich ein Obst "togo" mitnehmen o. gleich essen. Kaffee, 12 Sorten Tee. Die eigene Milch (Soya u.ä.) kann im Kühlschrank gelagert werden. Supermarkt u. Käserei sind 10 Min zu Fuß entfernt.
Therapien für Sport u. Entspannung. Verleih (kostenlos) v. Nordic Walking Stöcken, Yoga Matte, Volley-, Fußbälle, Springseilen etc. Jederzeit ist viel Sport möglich - im Gymnastikraum o. an 5 Geräten (Crosstrainer, Beinpresse,...), zwei davon mit Schwierigkeitsstufen. Die Umgebung lädt zum Joggen, Bergwandern, Schwimmen ein.
Therapiebad kann Abends von insges. 16 Fam. genutzt werden (in 4 Gruppen je 45 Min.), also bis zu 64 Gäste an einem Abend.

Mittags: 3 Menüs (Vollkost, Reduktionskost, Vegetarisch) Rind u. Hühnchen. Selten Schwein, wenn dann am WE mit Alternative. Mittags u. Abends Salatbuffet. Ich habe morgens u. abends nie Kohlenhydrate gegessen u. war immer pappsatt.
Die Kinder sind in guten Händen, tägl. Bastelangebote zur Förderung von Feinmotorik u. Konzentration, Ausflüge, großer Spielplatz. Nette Erzieherinnen, die die Kinder morgens in Empfang nehmen (die Bedürfnisse der Kinder vorher kommunizieren)
Zimmer: Klasse! Ich habe vorher (Mail) um ein Zimmer mit Doppelbett u. Balkon gebeten und eines bekommen. Kommunikation ist alles. Ja, es gibt kleinere Zimmer, evtl. ist das Glück oder Pech? Aber selbst die Mama im kleinsten Zimmer hat sich wohl gefühlt.

Das Personal ist sehr freundlich, 2x/Woche sorgfältige Zimmerreinigung. Der Hausmeister V. ist stets gut gelaunt, das steckt an!

Wir fahren gut erholt nach Hause.

Danke für die schöne Zeit!

GeigeMittenwald am 31.01.2024

Wurde es von einem Mitarbeiter geschrieben? ;)

Toller Wohlfühl- und Erholungsort

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer hätte mit großem Sohn größer sein können.Jedoch fällt dies unter "Luxusproblem";))
Pro:
Wunderschöne Lage, liebe und freundliche Menschen, tolle Freizeitangebote, lecker Essen, spannende Sportangebote, ausgewogene Therapieangebote (nicht zu viel, nicht zu wenig), super Kinderbetreuung
Kontra:

Die vorher gelesenen positiven Rezensionen haben sich für mich in jeder Hinsicht bestätigt. Die wenigen negativen Rezensionen kann ich keinesfalls bestätigen oder nachvollziehen. Wir bekamen hier drei wundervolle Wochen in den Bergen geschenkt. Die Natur ist unglaublich beeindruckend und hat sogar meinen lauffaulen Sohn zum Wandern animiert. Schönste Wasserfälle, beeindruckende Berge und die dazugehörigen Sonnenuntergänge werden wir wohl nie vergessen. Wir wurden jeden Tag mit einem anderen leckeren Mittagessen überrascht und haben uns stets auf das Essen gefreut. Die Sporttherapeuten fordern mit bester Laune und Musik zu Höchstleistung auf. Das Körpergefühl, sowie die Kondition hat sich bei mir täglich verbessert. Die häufige Hydrojetmassage hilft sehr bei Verspannungen im Rücken und hat immer gut getan. Chefarzt Dr. Reimann hat ein großes Herz für Mütter, sowie Kinder und versucht immer, gemeinsam mit seinem Team, auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen. Wir werden diesen Ort sehr vermissen und sind dankbar für diese wunderbare Erfahrung. Danke und alles Liebe. Macht weiter so!

Keine Empfehlung für Mütter die auf Gesundheit Wert legen

Pro:
Freundliches Personal, kleine Wünsche im Service werden umgesetzt
Kontra:
Zeitplan, Ausstattung, Angebot, Flexibilität
Überlastung, alleinerziehend, Schlafstörungen

Für Mütter, die sich mit Sport und Ernährung auskennen: dringend fern bleiben!
Der Imagefilm auf der Homepage der Klinik lockt mit
-eigenem Therapiebad (darf aber nur zw 17-20 Uhr mit max 4 Patienten belegt werden)
-Schwerpunkt Ernährung (es gibt morgens und abends Brot mit Wurst und Käse, keine altern. Milchauswahl, viel Kohlenhydrate und Zucker, kaum bis keine Proteine aus gesunden Fleisch oder Tierprodukten, sondern überwiegend Schwein uvm)
-Fitnessraum (die 3 Geräte können nicht mit Wiederstand eingestellt werden, Sport ist hier nicht möglich und verschiedene Level in den Sportgruppen gibt es auch nicht)
-Kinderbetreuung in Kleingrupoen mit viel Angebot (20 Kinder finde ich zu viel, Ausflüge werden nur 2 in der gesamten Zeit gemacht, ansonsten spielen sie tägl auf dem hiesigen Spielplatz oder drinnen)
-einem Bauern, der Führungen und Kinder mit zu den Tieren lässt (den gibt es nicht mehr)
Der Zeitplan ist so stressig und straff, dass ich mir in den ersten Tagen vorkam wie im Gefängnis! Es geht direkt am ersten Tag um 8:10 los, vorher muss gefrühstückt sein und schon die Kinder in fremde Hände abgegeben werden.
Das Haus grundsätzlich ist sehr alt, die Räume eng, klein und dunkel, die Zeiten für Essen nur je 2 Std, aufgefüllt wird auch nur, wenn noch was da ist und Obst ist leider Mangelware. Es fehlt eine Indoor-Spielmöglichkeit für Kinder und geführte Ausflüge.

Es ist kein Urlaub, das ist klar. Jedoch mehr Stress als zu Hause zu haben, obwohl jede Mutter in der Kur mal abschalten und Kraft tanken möchte, ist auch nicht Sinn der Sache.

Isa100384 am 24.08.2023

Als derzeitiger Kurgast bin ich entsetzt über diese Bewertung.
Wir fühlen uns hier unglaublich wohl und sind definitiv gesundheitsbewusste Menschen.
Neben Schwein gibt es auch immer Geflügel, Salate und verschiedene Alternativen zur Auswahl. Das Sportangebot und die Kinderbetreuung ist super strukturiert und stets freundlich.
Das Kurhotel selbst ist sauber und gemütlich. Das Personal gibt sich alle Mühe. Hier bleibt kein Wunsch offen.
Ich finde es nicht fair und schade, die eigene Unzufriedenheit derart in einer Rezension zu verfassen. Viele Grüße, Isabel

Tolle Klinik mit viel Erholung

Pro:
Dr. Reimann, Personal, Sauberkeit, Anwendungen, Vorträge, Essen
Kontra:
Die Zimmer könnten mal etwas renoviert werden aber wohl gefühlt haben wir uns trotzdem
Erschöpfung, depressiv

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich und meine Kinder fühlen uns hier rundum wohl. Die Mitarbeiter sind alle mega lieb und total freundlich. Es wird für jedes Problem nach einer Lösung gesucht. Unser Zimmer ist wie ein kleines Appartement mit viel Platz und schönen Balkon. Es gibt auch kleine Zimmer ohne Balkon aber auch die Mamas sind nicht unzufrieden. Das Gebäude ist schon etwas älter und typische Allgäu Bauweise daher etwas hellhörig aber uns hat es nicht gestört. Es kommt natürlich auch immer auf die anderen Mamas drauf an ob Ruhezeiten eingehalten werden und ob sie grundsätzlich Rücksicht nehmen oder die Türen einfach knallen lassen.

Das Essen ist viel zu gut. Wir Mamas und auch die Kinder bekommen abwechslungsreiche und gesunde aber sehr leckere Speisen.

Die Klinik ist super sauber, auch die Zimmerreinigung besser als in manchen Hotels.

Der Dr. Reimann ist der Hammer. Noch nie so ein tollen Doktor kennengelernt. Ich hoffe er bleibt der Klinik noch etwas erhalten und wünsche ihm ganz viel Gesundheit.

Pro:
Die Berge
Kontra:
Keine Ruhe, alles sehr laut dort, keine Rückzugsmöglichkeit
Erschöpfung

Alles sehr laut, auch im Speisesaal

Kein ruhiges Ankommen , direkt zu Termin zu Termin, zu Termin usw. Absoluter Stress!! Alles muss schnell gehen, alle sind gehetzt! Ich habe nach 3 Tagen erst die Koffer ausgepackt. Schrecklich!!

Türen knallen laut im Haus. Man wird davon aufgeweckt.

Zimmertausch nicht möglich. Manche Zimmer klein und dunkel und manche sehr groß mit Balkon, aber laut weil die Kinder draußen direkt spielen.

Keine Spielmöglichkeit bei schlechtem Wetter für ältere Kinder ab 12 Jahren! Absolute Langeweile für die Kinder. Keinen Raum mit Kicker, Billiard oder ähnliches!

Die Klinik weiß das, aber man konnte nichts ändern. Ich lasse doch meine Kinder nicht immer Fernsehen schauen. Oder Computerspielen. Das wäre seelische Körperverletzung! Meine Kinder haben es leider zu viel machen müssen.

Sie wollten jeden Tag nach HAUSE!
Unfreundliches Personal im Kinderhaus. Strafen werden angewendet
"(Du musst jetzt mit mir die Stühle putzen!)"

Das Essen ist zu kohlenhydratreich! Ich habe zugenommen! Laut Ärztin wäre das gut für mich! Absoluter Schwachsinn. Soll ich mir jetzt etwa neue Kleidung kaufen?

Kein Rührei. Nur Sonntags gibt es Eier zum frühstück.

Kaffee nur morgens möglich.

Ansonsten ist nur ein schlechter Kaffee über eine kostenpflichtige Kaffeemaschine für 2 Euro möglich.
Die Matratze hat meinen Rücken ruiniert! Sie ist viel zu hart. Es gibt aber nur diese. Jeden Morgen mit schmerzen aufgestanden.

Das Problem hatten viele Mütter!

Die Räume sind sehr hellhörig.
Der Gymnastikraum und die kleine Schwimmhalle müssten Akkustikdecken bekommen.

Es ist nur mit Ohrenschützer dort drinnen auszuhalten.

Keine Oberstaufen Plus Karte!

Nur kleine Vergünstigungen im Ort und Busfahren möglich, obwohl man Kurtaxe bezahlt.

Mein Mann bekam beim Besuch eine Oberstaufen Plus Karte und könnte jeden Tag schwimmen gehen, rodeln fahren, Fahrrad ausleihen.
das brauchte er aber nicht.

Wäre es nicht sinnvoller die auch alleinerziehenden Mütter, mit wenig Einkommen, solch eine Karte zu geben?

Dann hätten die Kinder auch was davon! Danke Herr Bürgermeister Oberstaufen!!

Die Kur hat sich für mich so angefühlt, als wenn nur mit uns Kasse gemacht werden soll. Die Klinik kämpft um ihr überleben.
D
er Klinikleiter ist aber sehr herzlich und sehr kompetent und kann die Dinge aber leider nicht verändern.

Liebe Grüße an Sie!! Und alles G

Klinik in schöner Landschaft....

Pro:
Therapeuten und Mitarbeiter sehr nett,
Kontra:
Orgination könnte besser sein
Erschöpfung

Ansich ist die Klinik OK. Lage, Mitarbeiter, Therapie Angebote.

3x Vorträge über Ernährung und dann gibt es KEIN Vollkornbrot oder nur auf Anfrage 3 Scheiben Pumpernickel für 70 Mütter.Das ganze aber schon seid 5 Tagen nicht mehr.

Obst war am Anfang gut, seid 6 Tagen entweder nur Harte Birnen, dann ein paar Nektarien und sind die alle, liegen ein paar Pfirsiche da.

Ich muss mir als Patient mein Obst selber kaufen und nicht den fertig Obstsalat aus dem Eimer essen zu müssen und mich dadurch noch ungesünder ernähre.

Parkplätze ein Teil gut, ein Teil ne Katastrophe das man nicht rein und raus kommt und somit die anderen Mutti bitten muss weg zu fahren.

Zimmer eine Katastrophe, hab als große Frau eine Mini Badewanne und das auch noch unter einer tiefen Dachschräge. Ich muss als große Frau im Knien und gebeugter Haltung duschen. Das ganze geht so aufs Kreuz.
Kein Rollo im Dachfenster so das die Sonne schön reinprallt. Trotz Vorhänge zu im Zimmer 27 Grad.

In der Kinderbetreuung zählt man am Anfang 15 € Baselgeld in der gruppe der großen Kinder wurde ein Armband gebastelt mehr nicht. Bei den kleineren wird schon mehr gemacht.

Mutter Interaktion Tag schlecht organisiert und die Listen hängen aus, wenn man noch Therapie hat und somit kaum eine Chance.

Eine tolle Auszeit & wertvolle Erfahrung in der Sonnenalm

Pro:
Kinderbetreuung, Lage
Rückenprobleme

Eine tolle Auszeit & wertvolle Erfahrung. Nettes Team, gut organisierte Klinik. Kinderbetreuung top. Landschaftlich ein Traum. Kinder und Mama haben sich rundum wohl gefühlt und kommen gerne wieder einmal in die Sonnenalm ;-)

Tolle Mutter-Kind-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sauber und passend vom Stil zur Gegend)
Pro:
Lage der Klinik, Anwendungen und Team
Kontra:
Spielmöglichkeiten für die Kinder bei schlechten Wetter fehlt
Herzrythmusstörungen, Rückenschmerzen, Erschöpfung

Eine wunderbare Auszeit! Hier ist die Welt noch in Ordnung. Klinik nicht zu groß, ein super nettes und hilfsbereites und kompetentes Team, wohltuende Anwendungen, gutes Essen und wunderschöne Gegend. Bei schönem Wetter kann man dort tolle Ausflüge mit den Kindern machen. Vom Wandern, Tierpark, Kletterwald, Sommerrodelbahn bis hin zum Schwimmbad in Oberstaufen. Herr Dr. Dr. Reimann verleiht mit seiner herzlichen Art nochmal eine besondere Atmosphäre. Man muss ihn gern haben und fühlt sich in seiner Anwesenheit gut aufgehoben und wohl. Auch meinen Sohn hat es sehr gefallen und ihm hat die Zeit auch sehr gut getan. Er hat mit Begeisterung mit mir die Gegend erkundet und wir sind gerne in die dörfliche Käserei gegangen.

Erholsame Auszeit

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Abwechslung im Programm der Kinderbetreuung
Rückenschmerzen

Die Klinik liegt traumhaft in einem Bergdorf mit einer Käserei (mit selbstgemachten Eis) und einem Dorfladen. Man kann alles zu Fuß gut erreichen. Die Klinik selbst ist zwar etwas in die Jahre gekommen, hat aber einen bayrischen Charme. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und helfen immer weiter. Die Anwendungen und Gespräche waren stets sehr gut, man hat sich wohl gefühlt. Auf Wünsche wurde Rücksicht genommen. Auch das Essen war lecker und für eine Klinik sehr gut. Die Region Allgäu bietet sehr viele Möglichkeiten, mit den Kindern etwas zu unternehmen. Wir haben uns sehr gut erholt und würde jederzeit wieder in die Klinik fahren.

Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So freundlich)
Pro:
Lage der Klinik, Anwendungen, Ärzte Team
Kontra:
...

Eine herrliche Auszeit!
Ein bischen so wie das "Gallische Dorf" :-) wir haben selten solch ein nettes und freundliches Team erlebt. Angefangen von den Mitarbeitern am Parkplatz, der Küche, dem Service, die medizinische Abteilung, der Rezeption & nicht zuletzt Herr Dr. Dr. Reimann mit Team.
Wir haben uns erholt, wie erhofft. Haben uns stets gut betreut gefühlt und unsere Erwartungen wurden alle erfüllt. Hr. Dr. Dr. Reimann schaffte es mit seiner herzlichen Art jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ob klein oder groß.
Man kann von dort aus tolle Ausflüge machen und auch die Anwendungen waren top. Besonders das Walking wird mich weiter begleiten. Auch für meine Tochter war es pure Erholung. Die Anwendungen für Kinder sind überschaubar, dafür gut.
Wir haben nix zu meckern :-) und werden unsere 3 Wochen in bester Erinnerung behalten.
Vielen Dank an alle

Sehr schön gelegene Klinik

Pro:
Viel Sport und Erholung
Neurodermitis und Erschöpfung

Vielen Dank für 3 sehr erholsame und wunderschöne Wochen. Ich hatte mit meinen beiden Kindern (9 +11 Jahre alt) eine wirklich tolle Zeit im Allgäu. Alle Mitarbeiter, ob an der Rezeption, der Hausmeister, der uns schon bei der Ankunft mit seiner sehr sympathischen Art begrüßt hat, die Ärzte und Therapeuten, das Küchen- und Reinigungspersonal und die Mitarbeiter im Kinderhaus waren in den kompletten 3 Wochen immer freundlich und sehr hilfsbereit! Meine Kinder haben sich im Kinderhaus sehr wohl gefühlt und schnell neue Freunde gefunden. Es wurde viel gebastelt und draußen gespielt. Wegen Corona waren leider keine Ausflüge durch das Kinderhaus möglich. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber immer tipi topi sauber. Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Mittags gab es immer 2 Gerichte zur Auswahl. Und zum Schluss möchte ich die wunderschöne Umgebung erwähnen. Wir waren das erste Mal im Allgäu und haben so viel an den Wochenenden und freien Nachmittagen unternommen. (Breitachklamm, Schloß Neuschwanstein, Hochgrat, 2 x Sommerrodelbahnen, Bodensee, Kletterwald, Rafting auf der Iller und und und) Es war einfach super!

Sehr gut!!!

Erschöpfung

Drei sehr schöne Wochen gehen zu Ende. Nach eine kurzen Eingewöhnungsphase hat es uns super gefallen:
Die Sportangebote waren klasse,
Die Entspannungsübungen sehr gut,
Die Zimmer super sauber,
Essen mega lecker,
Wanderungen am Wochenende sehr schön,
Ärztliche Betreuung sehr gut,
Damen an der Rezeption hilfsbereit und für Wandertipps immer bereit
Und das Team im Kinderhaus sehr nett (die Bastelangebote waren toll, nur schade das an den letzten 3Tagen nichts mehr angeboten wurde.. und vielleicht hätte man den Kids auch was über die Natur lernen können- wie auf der Homepage beschrieben)
Uns hat es super gefallen,
Ein Riesen DANKESCHÖN an das gesamte Team!!!!

Danke für die erholsame Zeit

Pro:
Viele Anwendungen/Therapien
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen
Trennung/Migräne

Danke für die gute Zeit, die ich mit meiner Tochter bei euch verbringen durfte!
Meine Tochter hat sich mit der Betreuung etwas schwer getan. Das ist aber zuhause das gleiche Thema. Das Kinderhaus gibt sich große Mühe!
Ich konnte die Zeit in der Klinik sehr gut nutzen, mit viel Sport, frischer Luft und vielen netten Menschen.
Der Therapieplan war gut gefüllt und konnte in Rücksprache auch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wenn freie Zeit war, habe ich diese genutzt und bin selber aktiv gewesen. Die wunderschöne Gegend lädt dazu ein.
Die psychologische Betreuung hätte in meinem Fall noch etwas intensiver (mehr Gruppengespräche/Einzelgespräch) sein dürfen.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Von dem medizinischen Dienst bis hin zur Küche alle immer nett und aufgeschlossen. Der Hausmeister ist eine Frohnatur und hat immer gute Laune verbreitet.
Die Zimmer sind leider schon etwas in die Jahre gekommen und sehr unterschiedlich in ihrer Größe. Wir sind zurecht gekommen, aber bei schlechtem Wetter hätte ich das bestimmt etwas anders empfunden, eher beengt.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Ich habe schon in einigen Hotels schlechter gegessen! Großes Lob an die Küche und auch wenn die Kinder Sonderwünsche hatten, wurden diese erfüllt. Danke.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde wieder hingehen.

Kleine Klinik umgeben von Bergen

Pro:
Entspannung
Kontra:
Sportanteil
Erschöpfung

Ich war wegen meiner chronischen Erschöpfung sowie Ein-bzw Durchschlafstörung angereist.
Die Zimmer sind für 3 Personen eng und nicht jedes Zimmer hat Balkon oder Terrasse.( wir leider auch nicht)
Das Gebäude ist auch schon etwas älteren Semesters dementsprechend auch das Mobeliar.
Alles was einhergeht mit Entspannung z. B.Hydrojet, Massage, PMR und einiges mehr waren echt super. Nur leider wurde es zu wenig verordnet.(2mal in 3 Wochen).
Sport wie zum Bespiel Funktionsgymnasting oder Strtching fand ich für mich persönlich zu anstrengend.
Das meiste Personal ist mega freundlich und hilfsbereit. Leider hat es meinen Kindern garnicht gefallen und somit war die Erholung für mich nicht gegeben.
Das Essen ist sehr vielfältig und immer ausreichend buffetmäsßig angerichtet.

Bei Erschöpfung nicht zu empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (sicher auch Coronabedingt)
Pro:
Lage
Kontra:
Diskrepanz zwischen Internetauftritt und den echten Angeboten
Erschöpfung, LWS Syndrom, Schlafstörung

Wenn man einen Urlaub auf Krankenkassenkosten machen möchte ist man genau richtig. Ich war mit starker Erschöpfung, Rückenschmerzen und Überlastung angereist da wurde mir gesagt ich sei zu krank für eine Kur. Abreisen darf man aber auch nicht.
Chefarzt ist Geschmackssache die einen Lieben Ihn die anderen nicht....Ich Gehör zur zweiten Kategorie. Fand es medizinisch kurz gesagt unglaublich erschreckend unzufriedenstellend.
Die Lage ist toll, über alte, kleine, dunkle Zimmer könnte ich locker drüber stehen, wenn einem wirklich geholfen werden würde.
Essen ist gut.
Sporttherapeutinnen, Psychologin und Sozialpädagoginnen richtig toll. Sie sind Coronabedingt nur sehr eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten von Angeboten.
Das Kinderhaus macht gute Arbeit.

Wenn man wirklich Erschöpft ist nicht hinfahren! Es wird noch schlimmer, das ist mein Fazit!

Mega toller Aufenthalt!

Kontra:

Drei wunderschöne Wochen sind nun leider zu Ende. Ein Dank gilt nochmals allen freundlichen Mitarbeitern, denn diese sind stets bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und auf individuelle Wünsche einzugehen. Vielen Dank dafür, wir hatten dank euch eine wunderschöne Zeit und kommen gerne in vier Jahren wieder.
Mir persönlich haben alle Anwendungen sehr gut gefallen, von den sportlichen bis hin zu den Vorträgen und natürlich den zur Entspannung dienenden. Danke nochmals an alle engagierten Therapeuten, macht weiter so!
Ein großes Lob auch der ausgezeichneten Planung und Erarbeitung der Therapiepläne, welche sich in Zeiten von Corona auf Grund von Trennung der Gruppen für sehr schwierig gestaltet.( wovon wir, kurenden Mütter, natürlich nicht mitbekommen haben-alles lief sehr koordiniert und reibungslos ab)
Mein Sohn ist immer sehr gerne im Kinderhaus gewesen. Vielen Dank für eure Geduld und liebevolle Art. Auch finde ich es nicht selbstverständlich so viele tolle Bastelangebote anzubieten. Ihr seid spitze!
Zur Lage der Klinik kann ich sagen, dass sie traumhaft gelegen ist um auch in der Freizeit mit dem Auto oder dem Bus tolle Sachen zu unternehmen.
Ihr alle seid toll!

Absolute Empfehlung

Pro:
Ruhe und Erholung
Kontra:

Ich war vom 21.09.-12.10.21 mit meiner 4 jährigen Tochter in der Klinik Sonnenalm in Mutter-Kind-Kur. Die Klinik ist super gut organisiert und wir hatten einen unvergesslich schönen Aufenthalt. Meine Tochter wurde am ersten Tag der Betreuung auf Augenhöhe entgegen genommen und konnte sich daher absolut problemlos von mir lösen und direkt Vertrauen fassen - ein Start den ich mir besser gar nicht hätte wünschen können, denn so konnte ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren. Eine wirklich super super Kinderbetreuung die hier gemacht wurde, vielen vielen Dank hierfür! Meine Tochter wäre am liebsten sogar wochenends in die Betreuung so gut hatte es ihr gefallen ????

Alle im Haus waren grundsätzlich sehr freundlich und stets hilfsbereit! Das Essen hat mir sehr gut und meiner Tochter meistens geschmeckt. Es war eine große Auswahl bei den beiden Buffets (morgens und abends) und ich würde behaupten selbst als mäkeliger Esser dürfte man immer etwas finden.

Die sportlichen Anwendungen waren toll geleitet und haben mir besonders viel Spaß gemacht! Ich konnte mich endlich mal richtig auspowern und habe besonders das Nordic Walking in dieser unglaublich schönen Umgebung genossen! Auch die psychologische Beratung/Unterstützung hat mir persönlich gut getan und geholfen.

Unser Zimmer war größer als ich es erwartet hatte mit einem coolen Etagenbett für meine Tochter (eigenes Bett war gewünscht) und einem bequemen für mich. Wir hatten eine kleine Terrasse und einen tollen Blick auf die Berge.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren und bin sehr traurig dass ich nun wieder Zuhause bin. Die Kur war für mich so dermaßen gelungen, ich wäre am liebsten noch länger dort geblieben ????

Auszeit ja, Therapieerfolg nein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man keine Erwartungen hat)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Extrem viel Zettelwirtschaft. Am Anfang sehr chaotisch. Infos vorab decken sich nicht komplett mit Infos vor Ort)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftige Zimmer, Außenbereich lieblos)
Pro:
Umgebung, Personal
Kontra:
Keine Individuelle Therapie
Psychische Überlastung, Asthma bronchiale

Wenn man eine Auszeit aus dem Alltag sucht ist diese Einrichtung genau das Richtige. Ich persönlich bin nur leider mit falschen Erwartungen in die Klinik gegangen.Dachte meine vorher angegebene Diagnose würde berücksichtigt.Leider waren die Anwendungen u Therapien bei allen Müttern gleich, nicht individuell. Man hatte kaum Zeit für sich alleine. Ich hatte mir mehr psychologische Gespräche gewünscht u mehr zum Thema Asthma. Deshalb konnte ich nicht von einemTherapieerfolg sprechen und war enttäuscht keine deutliche Besserung zu fühlen.Ich hätte mir genauere Informationen im voraus darüber gewünscht und war verwirrt über manche Infos die sich nicht mit der Lage vor Ort deckten.
Meiner Meinung nach ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. In meinem Zimmer gab es Schimmel und teilweise "viel die Einrichtung etwas auseinander" .Die Liebe zum Detail hat mir gefehlt. Der Außenbereich war ebenfalls total lieblos. Es gab nur eine Handvoll Bänke für über 70 Familien. Für die Kinder gab es einen Spielplatz mit wenigen Spielgeräten der noch viel Ausbau Potential hätte.Was mir komplett gefehlt hat war ein Aufenthaltsraum. Außer dem Empfangsbereich gab es keine Möglichkeit irgendwo drinnen zu sitzen und was zu spielen oder sich auszutauschen.
Mein Kind hat sich in der Kinderbetreuung Sternengruppe wohl gefühlt obwohl leider sehr wenig mit den Kids gemacht wurde. Meines Wissens wurde nicht ein einziger Ausflug gemacht. Das Bastelgeld das ich bezahlt habe hat sich nicht annähernd gerechtfertigt. Außer einem Armband und einer Kurkliniktasche kam nix an.Das Personal fand ich größtenteils sehr freundlich und bemüht.Die Leitung der Kurklinik war sehr offen für Kritik und hat einiges sofort umgesetzt. Der leitende Arzt war sehr nett, lustig und hatte immer ein offenes Ohr.Das Essen war für eine Kurklinik völlig in Ordnung und Ausreichend. Umgebung wunderschön. Ausflugsziele ausreichend vorhanden.Die Kur mit ganz kleinen Kindern eher nicht zu empfehlen...

Gern wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute 3 Sterne ??)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird allen etwas gezeigt für daheim ????)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sind Tips)
Pro:
Dr.Reihmann
Kontra:
Zimmer war zu klein
Erschöpft und ausgepowert

Möchte mich nochmal für die tollen drei Wochen bedanken und für die tolle Klink / Umfeld und alle die da arbeiten ????????????es war sehr sehr toll ????!!!Trotz Corona hatte die Klink es Mega gut organisiert in zwei Gruppen ( leider war Abends nicht viel los aber es ging in dieser Zeit nicht anders )! Nehmt ein Buch mehr mit????????… Ich wünsche Allen in Zukunft viel viel Spaß in der Sonnenalm u d viel Lach Muskeln bei Herrn Reimann ????????…

Pro:
Anwendungen, freundliche Mitarbeiter, gesundes Essen
Erschöpfung, Übergewicht

Ich fühlte mich gleich sehr wohl hier. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Alle Anwendungen waren trotz Einschränkungen wegen Corona durchgeführt. Das Kind war super im Kinderhaus untergebracht. Was jede Mama von hier mitnehmen sollte? Vieles, aber auf jeden Fall etwas von der ansteckend guten Laune des Chefs!

Tolle Klinik, super Team, trotz Corona gelungener Aufenthalt, wir kommen gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Coronabedingt Abzüge)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage der Klinik
Erschöpfung

Es war meine erste Kurmit zwei Kindern als Begleitpersonen.Am Anfang war es doch sehr stressig ,weil man sich erst mit den Gebäuden,Therapieplänen und Abläufe vertraut machen musste. Aber man bek.schnell einen Überblick. Unsere Zimmer, mit großem Balkon, waren sehr schön.Toller Blick. Wir haben uns in unserem Zimmer sehr wohlgefühlt.Das Frühstück und Abendessen war als Buffet angerichtet.Mit Salatauswahl (sehr gut)und Dessert.Die Brötchenund das Brot sind zu empfehlen. Tolle Wurst und Käseauswahl.Das es da immer noch Frauen gibt,die sich beschweren, unverständlich. Wer hat zu Hause täglich 7 Sorten Wurst und Käse zur Auswahl? Beim Mittagessen hatte man verschiedene Möglichkeiten, da könnten aber mehr regionale Spezialitäten angeboten werden.Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wer nicht satt wird,bekommt auch Nachschlag. Die Anwendungen in der Klinik waren ebenfalls sehr gut. Es gibt Zwei Gruppen, die strikt getrennt sind. Ein sehr gutes und ausgeklügeltes corona Konzept wurde hier erstellt.Großes Lob, dass wir zu diesen Zeiten eine so tolle Auszeit dort haben durften. Das vergessen leider manche Mütter. Das ist dort kein AI Hotel. Man muss sich auch drauf einlassen und mitarbeiten! Meine Kinder waren sehr gut aufgehoben in der Betreuung.Sie waren gern dort.Der Aufenthalt in der Klinik wäre aber niemals so gut gewesen, wenn nicht das komplette Personal gut gewesen wäre!!!Alle (fast)waren sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert. Egal ob Ärzte ,Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungskräfte,Erzieher,Verwaltung und die Hausmeister! Alle haben dazu beigetragen das man sich rundum wohl fühlt.Egal was war,es wurde einem immer geholfen! Wir haben dort Ostern und Geburtstag verbracht und sind froh,dass wir nicht abgesagt haben wegen Corona. Danke auch an den Chefarzt! Ein ganz großartiger Mensch! Ich bin froh, ihn kennengelernt zu haben.Er hat sein Herz am richtigen Platz.Auch danke an meine tolle Psychologin dort. Wir können diese Klinik nur empfehlen,weil man nach den 3Wochen sehr erholt und stressfrei ist.Es ist eine tolle Klinik,weil das komplette Personal so wunderbar ist.Wir kommen gerne wieder! Danke!

JuliaJ. am 14.10.2021

Ich habe die gleiche positive Erfahrung gemacht und kann alles in dieser Bewertung hier vollstens bestätigen ???? toll geschrieben!!!

Pro:
Die Ruhe und die Berge
Überlastung, sch Ehemann

Die schönste Klinike wo ich war!
Betreuung toll, das Essen super die Zimmer sauber.
Mega walkingstrecken. Am besten hat mir die Kunsttherapie gefallen sie hat mir geholfen endlich loszulassen und meinen Weg zu gehn. Vielen lieben Dank für alles. Denke gern an die Zeit dort zurück.

Auch hier eine Anmerkung für Mütter oder Väter es ist kein Urlaub dort es ist nicht alles selbstverständlich was dort für einen getan wird. Devise heißt " Mitarbeiten" dann erreicht man auch was

Perfekt!

Pro:
Personal, Umgebung, Sportprogramm, Küche
Erschöpfung

Tolle Klinik! Habe mich gut erholt. Meiner Tochter gefiel es auch sehr gut. Sehr patientenorientiert, freundlich, gemütlich, ungezwungen, professionelles Personal in allen Bereichen. Coronabedingt optimal abgestimmt, sehr gute Planung. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Tolle Klinik in wunderschöner Umgebung!

Pro:
Alles perfekt
Kontra:
gibt es nichts
Erschöpfung

Mein Sohn und Ich waren dort für 3Wochen.Am Anfang war es etwas stressig ,weil man sich erst mit den Gebäuden,Therapieplänen und Abläufe vertraut machen musste. Aber relativ schnell hat man einen klaren Überblick. Wir hatten ein Zimmer mit 3Betten,Sitzmöglichkeiten ,Balkon,TV,Wlan und eigenes Bad. Wir haben uns in unserem Zimmer sehr wohlgefühlt.Das Frühstück und Abendessen war als Buffet angerichtet.Beim Mittagessen hatte man verschiedene Möglichkeiten. Es gab immer auch Salat und Nachtisch.Auch wurde darauf geachtet das es abwechslungsreich ist. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten wurde Rücksicht genommen. Die Anwendungen in der Klinik waren ebenfalls sehr gut.Mein Sohn hat es im Kindergarten sehr gut gefallen:) Der Aufenthalt in der Klinik wäre aber niemals so gut gewesen, wenn nicht das komplette Personal gut gewesen wäre. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert. Egal ob Ärzte ,Therapeuten, Küchenpersonal,Reinigungskräfte,Erzieher und Verwaltung. Alle haben dazu beigetragen das man sich rundum wohl fühlt.Der Chefarzt hat ebenfalls sein Herz am richtigen Platz. Wir können diese Klinik nur empfehlen,weil man nach den 3Wochen sehr erholt und stressfrei ist.Der Abschied fiel uns sehr schwer und es kullerten Tränen.Tolle Klinik,weil das komplette Personal so wunderbar ist.Ihr habt uns sehr viel Kraft gegeben. Danke!

Wunderbar

Pro:
die Lage, das gesamte Team
Erschöpfung

Eine tolle Kurklinik in einer traumhaften Umgebung.
Das Team (Ärzte, Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter) sind stets freundlich und verbreiten gute Laune (vor allem Dr. Reimann und die Sporttherapeutinnen). Die Ausstattung ist vollkommen in Ordnung, es ist eben kein Hotel und nach kurzer Zeit hat man sich eingewöhnt. Sofern etwas fehlte oder kaputt war, wurde der Mangel nach kürzester Zeit behoben.
Die Kinder (5,8 und 12 Jahre) haben sich in ihren Gruppen auch sehr wohl gefühlt, allerdings war die Hausaufgabenzeit nur mit 45 Minuten angesetzt statt mit 60 Minuten wie auf dem Formular für die Schule angegeben. Hier sollte eine Anpassung erfolgen, damit die Kinder ihr Pensum auch schaffen können.

Ein kleiner Nachteil sind die Nutzungszeiten des Geräteraums, da diese überwiegend ausserhalb der Kinderbetreuung liegen und für Mütter mit betreuungsbedürftigen Kindern natürlich nicht nutzbar sind. Allerdings habe ich dies auch nicht vermisst, da wir möglichst jede freie Minute mit kurzen oder längeren Wanderungen in der Umgebung verbracht haben. Durch die flexiblen Kinderbetreuungszeiten (keine notwendig Kinderbetreuung ausserhalb der Therapiezeiten) konnten wir die Zeit auch gut nutzen.

Ein weiterer Abzug wäre noch bei den warmen Mahlzeiten, die mir persönlich nicht geschmeckt haben. Da sich das aber positiv auf der Waage bemerkbar gemacht hat, war das auch nur halb so wild. Und den Kindern hat es geschmeckt.

Unser Fazit: Wir hatten eine wundervolle Zeit und würden gerne wiederkommen!

Gibt bessere Kliniken

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schöne Lage, Gelegenheit zum Abschalten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Krankheitsbild wurde nicht berücksichtigt und Therapie fand dazu nicht statt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Häufige Therapieplan Änderungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisieren wäre angebracht)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Therapie Angebote
Alleinerziehend

Mehr als in die Jahre genommene Klinik.Ausstattung bei allen Räumen,ob Empfang,Sozialräume oder private Zimmer,sollte mal über eine Modernisierung nachgedacht werden.
Die Aussenanlage bietet für die kurzen Pausen zwischen den Therapien leider keine Aufent-haltsmöglichkeit wie z.B. Sitz-möglichkeiten oder Liegestühle um die Sonnenstrahlen zu genießen.Im Haus hat man nur am Empfang oder im kleinen Speisesaal Sitz-möglichkeiten,der leider durch Vorträge während der Therapie-zeiten besetzt ist.
Das Frühstück ist vielseitig und ausreichend vorhanden.Die Speisen werden nicht frisch zubereitet sondern von einer bekannten Großküche geliefert.Was leider zufolge hat,das sich alles in fertig Sauce befindet,egal ob Fisch,Fleisch oder besonders das Gemüse.Am Abend viel warme Süß-speisen und die Reste vom Mittag. Sowie Brot und Aufschnitt.Salat in geringen Mengen,je nach Uhr-zeit auch nicht mehr vor-handen.Das Küchenpersonal ist bemüht, freundlich und versucht zu helfen.
Die Damen am Empfang sowie der Pflege sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen,Handeln und vor allem der Freundlichkeit.Nach kurzer Zeit hat man raus wer gerne dort arbeitet und wer diesen Job nur zum Leben braucht.
Vom Chefarzt und seinem Vertreter war ich sehr enttäuscht.Die Ärztin Frau Dr. H. hingegen sehr bemüht,hilfsbereit und immer ein offenes Ohr.
Sport- und Physiotherapie ganz ok. Angebote gering!
Die Kinderbetreuung leider unter 6 Jahren mit Mittagspause von 12:50 bis 14 Uhr!Die Erzieher waren freundlich und meine Tochter hat sich sehr wohlgefühlt.Leider wurde die Umgebung und frische Luft nur 1x täglich für ca. 1Std. genutz trotz purem Sonnenschein und blauem Himmel.
Der Triningsraum steht leider erst am Abend zur Verfügung und ist somit kaum zu nutzen.Obwohl er nicht für Therapien benutzt wird.
Der Bus fährt vor der Klinik, ist aber aufgrund des Fahrplan in der Woche schwierig zu nutzen 11 Uhr letzte und 14:40 wieder 1. Fahrt. Zu Fuß ca. 45-60 Minuten nach Oberstaufen und 30 Minuten zur Bergbahn.

Enttäuscht

Pro:
Gegend
Kontra:
Klinik
Mutter Kind kur

Schön gelegene Klinik leider etwas in die Jahre gekommene Zimmer und an manchen Stellen etwas lieblos.
Der Empfang durch die Rezeption war freundlich und kompetent. Das Zimmer hatte einen Balkon, ein Bett für Erwachsene und 2 Stockbetten ( ca 170cm ) und war augenscheinlich sauber leider war Schimmel an den Fensterdichtungen und hinter dem Vorhang zur Außenwand.
Die Matratzen waren sehr weich ein Austausch nicht mgl. Allerdings wurde mir ein Brett angeboten, das vom Hausmeister auf den Rost gelegt wurde. Das Brett war halb so breit wie das Bett. Ich konnte mir also überlegen ob ich rechts oder links runterrolle. Die Matratze im Hochbett ist härter zum Glück bin ich kleiner als 170cm und konnte somit für die 3 Wochen das Kinderbett nutzen.
Der Speisesaal ist für mein Empfinden sehr laut was aber dem Verhalten einiger Eltern / Eltern zuzuschreiben ist. Zur Zeit unseres Aufenthaltes Weihnachten/ Silvester war das Essen leider häufig nur lauwarm und Tiefkühlware, Geschirr häufig schmutzig.

Die Sporttherapie war gut die Physiotherapie bemüht - leider ist viel Therapie ausgefallen. Ich hatte in 3 Wochen nur 2x Wirbelsäulengymnastik 1x Massage..
Ein Grund für den Auffenthalt waren Bandscheibenvorfälle und Migräne bei beidem hat die Kur nicht zu eine Verbesserung der Situation beigetragen.
Die Klinik hat einen Raum mit 3 Trainingsgeräten die nach 17h und am Wochenende ohne Kinder genutzt werden konnten. Die Kinderbetreuung endet vor 17h.
Die Kinderbetreuung hat einen Wochenplan während unseres Auffenthaltes bestand das Programm allerdings nur auf dem Papier - Ausflüge haben nicht statt gefunden daher kann ich dazu nichts sagen. Leider wurde auch auf Wunsch des Kindes nicht weihnachtlich gebastelt das einzig weihnachtliche Programm in der Kinderbetreuung war Kekse backen an Heiligabend- schade zumal wir 30€ für Bastelmaterial und Ausflüge abgeben mussten. Das Restgeld wurde zum Ende
der Kur zurückgezahlt.
Ich würde die Kinik nicht weiterempfehlen - Schade

Nicht noch einmal

Pro:
Die Umgebung außerhalb des Klinikgeländes
Kontra:
Ungemütlich
Stressbewältigung

Dies ist meine zweite kur ,jedoch meine erste in dieser Einrichtung,ich bin bei der Ankunft schon enttäuscht gewesen,da nach dem "guten tag" erstmal nach dem pfandgeld gefragt wurde,wie war die Anreise oder ähnliches ist erstmal egal.aber das ist nur das kleinste übel, angekommen im Zimmer wollte ich rückwärts wieder raus,Farbe Platz von den Wänden,ein Vorhang trennt den duschraum zum Flur,ablüftung in der separaten Toilette funktioniert nicht(laut Rezeption vorerst nicht möglich zu reparieren),Heizung ist voll aufgedreht,jedoch Heizung lauwarm so das die Zimmer kalt sind.das Kinderzimmer ist mit einem Schrank und zwei Betten ausgestattet, wo ist die liebe zum Detail das es kinderfreundlich ist? Meine Kinder schlafen sehr schlecht ,da sie Angst haben,licht bleibt im Flur an so macht es erträglicher. Am besten nicht zu viele Fragen an der Rezeption stellen,Mitarbeiter wirken schnell genervt und gestresst.ich hatte noch nie Heimweh,aber jetzt ist es so weit und ich sehne mich schon nach dem Tag der Abreise.mittagessen kommt immer kalt und ohne Abdeckung aus der Küche.wurst und käse Platten stehen ungekühlt im Buffet, so dass sich wurst und käse schnell am Rand hoch wölben und hart werden.kinderberreuung ist das beste von allem was es hier gibt.schwimmbad wurde aufgrund von Bakterien mehrere Tage geschlossen.leider passt hier nicht mehr hin,aber ich kann abschließend sagen,sucht euch eine andere Klinik,es sei denn ihr könnt mit Schimmel in den Zimmern leben.die gesamte Klinik müsste generalüberholt werden und etwas liebe zum Detail mit einfließen lassen.

Leider eine volle Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer, Freizeitangebot
Stressabbau, Angstzustände, Schlafstörungen

Es ist meine erste Kur und leider sehr enttäuschend! Unter Entspannung und Erholung verstehe ich etwas anderes. Vor allem liegt es an dem Zimmer und dem Freizeitangebot. Das Zimmer ist klein und dunkel. Kein Balkon, nur ein größeres Fenster zur Straße raus. Zum Zimmer gehört ein "zweites" Zimmer, dass einer Abstellkammer gleicht, in dem das zweite Bett steht. Mein Kind und ich können beide nicht in diesem Zimmer schlafen, da es viel zu klein und erdrückend ist. Die Klinik konnte kein anderes Zimmer geben, da wohl alle Zimmer belegt sind und ich schon die fünfte bin, die mit dem Zimmer nicht zufrieden ist. Die Lösung war ein Zustellbett, also erhole ich mich hier auf einem Zustellbett, welches ich jeden Abend aufstellen und jeden Morgen wegräumen darf, da sonst kein Platz mehr im Zimmer ist. Da ich nicht die einzige bin, die ein Problem mit dem Zimmer hat, liegt es wohl nicht an mir sondern an der Ausstattung der Klinik. Des Weiteren wurden fast alle Freizeitaktivitäten gestrichen, kein Schwimmbad, keine Sauna, kein Sport am Abend. Man ist gezwungen abends in dem düsteren Zimmer zu sitzen. Es tut mir leid, es ist aber keine Erholung sondern ehe eine Bestrafung. Ich muss dazu sagen, dass nicht alle Zimmer so sind. Es gibt auch größere und mit Balkon bzw. Terrasse. Für die Patienten ist der Aufenthalt bestimmt angenehmer. Die Behandlungen sind soweit in Ordnung, jedoch sind diese nicht auf die einzelnen Patienten abgestimmt. Essen ist auch okay. Leider wird aber ganz oft nicht angegeben, ob das Essen vegetarisch ist oder um welches Tierfleisch es sich handelt. Im Ganzen gesehen kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen und mir tut schon der nächste Patient, der das Zimmer bekommt, sehr leid. Jetzt bin ich nur noch enttäuscht und finde es sehr Schade, es hätte auch anders laufen können, vor allem da es auch die erste und letzte Mutter-Kind Kur für mich ist.

3 Wochen geschenkte Zeit

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Die stellv. Geschäftsführung

Unsere Mutter-Kind-Kur war ein sehr schönes Erlebnis.
In der Klinik haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Alltag völlig vergessen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles bissel älter aber völlig ok)
Pro:
Hydrojet + Umgebung
Kontra:
Abendprogramm
Burn out

Tolle Umgebung. Viele Ausflugsmöglichkeiten. Mitarbeiter immer freundlich. Besonders ist Dr. Reimann - ein Unikat. Er bringt einen immer zum Lachen und ist fachlich top.
Kinderhaus bietet auch tolle Dinge an. Das Mittagessen war stets einwandfrei, lecker (3 Gänge Menüs).
Das einzigste was ein bissel zu kurz kommt: Das Abendprogramm.

Allgäuer Sonnenalm Klinik sehr empfehlenswert.

Pro:
Sehr professionelles Sporttherapeuten Team
Kontra:
Parkplatzsituation

Schön gelegenes Kurhaus im Allgäu mit toller Aussicht auf den Berg Hochgrat. Therapeutenteam und Mitarbeiter sehr professionell und nett,
sowie immer gut gelaunt.
Ernährungsberaterin richtig gut, da ich durch "mehr"(Kombination von Eiweis,Kohlehydrate,Fett) Essen sogar abnehme.
Kinderbetreuung auch sehr gut für 6 und 9 jährige Kinder, da einiges unternommen wurde in der Oberstaufener Gegend.
Ärzteteam ist immer präsent und geht auf die Patienten sehr ein.
Gesamturteil fünf von fünf Sternen.

Diese Kur- gern wieder!!

Pro:
Alles war positiv- besonders Herr Dr.Dr. Reimann!!
Kontra:
einige andere Mütter und deren unerzogene Kinder!!
Erschöpfungssyndrom

Für meine Tochter und mich war es die erste Kur. Die Klinik Sonnenalm ist eingebettet im wunderschönen Allgäu! Wir sind sehr herzlich vom gesamten Personal empfangen worden, bekamen ziemlich zeitnah unseren Anwendungsplan und konnten die Wochen angehen.

Meine Tochter wurde super ins Kinderhaus integriert, obwohl
zu dieser Zeit Personalmangel herrschte. Die Hausaufgabenbetreuung war ebenfalls gut.

Meine Anwendungen waren perfekt auf meine Ziele angepasst und wurden wöchentlich auf meine Wünsche hin aktualisiert.

Unser behandelnder Arzt und dortige Koryphäe Dr.Dr.Reimann und sein gesamtes Team waren so klasse, so empathisch, so emsig und über die Maßen aufmerksam- es war eine Freude für uns!!

Die Zimmer waren gut, das Essen ebenfalls- man muss dazu sagen, dass man auf Kur ist und nicht im Hotel!! Es gab einige Mütter, die diese Ansicht nicht teilten.
Das Personal auch dort sehr angenehm und hilfsbereit.

Für uns war die Kur sehr gut. Wir haben viel mitnehmen können und freuen uns, vielleicht in ein paar Jahren nochmal das Vergnügen in der Sonnenalm zu haben.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter

Carolin und Charlotte

tolle Muter-Kind Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist auf einer Kur!!!)
Pro:
sehr gute therapeutische Maßnahmen
Mutter-Kind Kur / Ernährung / Psychosomatisch

Absolut empfehlende Mutter-Kind Einrichtung. Sehr gute ärztliche Unterstütung. Tolle therapeutische Maßnahmen. Sehr nette und kompetente Therapeuten. Tolles Personal, eine spitzes Küchenteam, kein Klinikessen, sehr abwechslungsreich. Die Klinik wird gerade umgebaut, was aber nicht weiter stört. Ein kleines Schwimmbad ist ebenfalls vorhanden. Tolles Kinderhaus welches von geschulten Personal liebevoll geführt wird.
Die Umgebung von Steibis liegt mitten in den Bergen, hierzu dürfen Wanderschuhe nicht fehlen. Ausflüge, die auch von der Klinik organisiert werden sind top. Ein Auto ist sinnvoll, wobei es auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht.

Clörchen am 26.08.2019

Hallo Karin2101,

ich schwanke bei meiner Entscheidung zwischen der Klinik Sonnenalm und dem Haus Marianne.
Was mich bei der Sonnenalm ein wenig zögern lässt, sind die oft negativen Bewertungen über die Zimmer. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber eine durchgelegene Matratze, sowie Schimmel im Bad ö.ä. wären für mich der Horror.
Nun gibt es auf der anderen Seite auch viele positive Bewertungen über das gesamte Haus. Ich möchte halt gern alles richtig machen, bei meiner Entscheidung.
Vieleicht kurz dazu, was ich mir erhoffe;
Weder meine Tochter, noch ich würden uns in einer sehr großen Einrichtung wohl fühlen. Da ich auch gern Zeit mit meiner Tochter verbringen möchte, würde ich mich freuen, wenn die Nachmittage zur freien Verfügung stehen, bzw. gemeinschftliche Ausflüge angeboten werden. Ich würde mir viel Bewegung an der frischen Luft wünschen und das auch für meine Tochter in der Kinderbetreuung. Was wird dort mit den Kindern geacht? Ist es abwechslungsreich? Meine Tochter ist sieben Jahre alt.
Und ich finde eben wichtig, dass man sich in dem Umfeld, also Zimmer, Klinikgebäude wohl fühlt.
Ich weiß, es ist kein Wunschkonzert, aber das sind Gedanken, die mich beschäftigen. Und da Du vor Kurzem da warst, hoffe ichh, kannst Du mich vielleicht in meiner Entscheidung bestärken.
Ich danke Dir vielmals, wenn Du Dir zwei, drei Minuten Zeit nehmen könntest für mich.

Clörchen

Eine tolle MuKi-Kur!

Pro:
Lage, Freizeitangebote, Personal, Sauberkeit
Kontra:
vllz das recycled Klopapier?

3 wunderschöne aktive Woche haben meine Tochter und ich hier verbracht!
Worauf sich alle einig sind: Opa-Chefarzt ist wirklich der Hammer, sehr sehr lieb! Die Lage ist wirklich ganz großes Kino und auch die Räumlichkeiten sind sehr nett. Neben dem Plan, den jeder für sich bekommt mit diversen sportlichen Anwendungen hat man noch viele Entspannungsmöglichkeiten und die Freizeitangebote (Schlucht, Naturbäder, Erlebnisbad, Skywalk...)sind zwar nicht billig (Bayern!!) aber zahlreich.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Lage, Kinderbetreuung, Sauberkeit, Essen, Personal
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen
Stress

Sehr empfehlenswerte Einrichtung für Mutter/ Vater/ Kind Kuren.

Wunderschönes überschaubares Haus im rustikalen Stil. Tolles Team von Therapeuten, Ärzten, Erziehern. Tipptopp sauber, leckeres Essen und eine traumhafte Umgebung.
Absolut empfehlenswert??

Vielen Dank für 3 Wochen geschenkte Zeit

Erschöpfungssyndrom

Ich war mit meinen beiden Jungs (6+9 Jahre alt) bis heute morgen in der Klinik Sonnenalm, und wir waren sehr traurig, dass wir heute wieder fahren mussten.
Wir haben uns dort rundum super wohl gefühlt: das Personal ist so nett und hilfsbereit, angefangen bei den Damen vom Empfang, der Hausmeister, das Küchenpersonal (das auch mal extra Spaghetti gekocht hat, als meinen Jungs nichts anderes geschmeckt hat), die Zimmermädchen, die Bastelfrau (die wir sehr ins Herz geschlossen haben), und natürlich unsere Sporttherapeuten, mit ihrem tollen Sportangebot.
Die Klinik ist zwar von den Räumlichkeiten nicht mehr die neueste, aber es ist sehr gemütlich und sauber (ich finde es so schöner, als wenn es einen Klinikcharakter hat). Das Essen war sehr lecker, mit einem vielfältigen Buffet zum Frühstück und Abendessen, und mittags durfte man in Ruhe ohne die Kinder essen.
An Anwendungen hatte ich viel Sport und Entspannung (Massagen wollte ich keine) und ich bin in jeder freien Minuten raus in die Natur (auch bei Starkregen :-), weil die Landschaft so toll ist.
Auch das zusätzliche Freizeitangebot war super: 3mal in der Woche basteln, Kinoabend und Eltern-Kind-Sportzirkel.
Und der Chefarzt ist einfach ein Schatz. Mehrmals täglich ist er durch den Speisesaal und die Klinik gegangen und hat sich bei jedem erkundigt, wie es ihm geht. Mit seinen Worten: es waren 3 Wochen geschenkte Zeit. Es ist schade, wenn es von machen nicht so angenommen werden kann.
Wir wären gerne noch länger geblieben, vor allem meine Jungs fanden es toll, abends noch mit den anderen Kindern auf dem Fußball- und Volleybalplatz zu spielen.

Tipps für kommende Mütter/Väter: das Achtsamskeitstraining, die Pizzeria im Ort und das Eis von der Käserei und der Spielplatz auf dem Berg.

Vielen Dank für alles, eure Engel