Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Schultereckgelenksathrose

Ich kann die Klinik Solequelle in allen Belangen nur weiterempfehlen.Alle Therapeuten sowie die Ärzte waren sehr nett und kompetent.Die negativen Äusserungen über den Chefarzt kann ich in keinster Weise bestätigen.Ich hatte die Hoffnung um eine OP herumzukommen schon aufgegeben,aber hier hat man mir geholfen.Auch die Zimmer und das Essen waren gut.Die Wege zu den Anwendungen waren kurz und gut zu finden,da die Klinik nicht sehr gross ist.Die familiäre Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen.Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Immer Wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
med. Betreuung
3 BV LWS

Ich war im Juli für 3 Wochen in dieser Klinik und es war meine 3. Reha, so dass ich Vergleichsmöglichkeiten hatte. Diese Klinik wird gut strukturiert geführt und alle Therapeuten leisten sehr gute Arbeit. Gute Hilfe gab mir die psych. Betreuung und die Ernährungsberatung. Ich führe das Ernährungsprogramm weiter durch und bin sportlich aktiv.
An die ewigen Nögler (auch bei meinem Aufenthalt) stört mich, dass sie entweder selber nicht kochen können oder ihren Frust beim Essen auslassen. Man darf nicht vergessen in welcher Einrichtung man ist. Nach der Kur können sie ja wieder Hummer im 5-Sterne-Restaurant essen. Das Küchenpersonal war immer freundlich und sehr hilfsbereit. Jeder hat dort etwas für seinen Geschmack gefunden, wenn man nur wollte.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. In Kliniken des Rententrägers geht es auch nicht anders zu. Es ist und bleibt eine Klinik "Krankenhaus" und da ist nun mal nicht Halligalli bis 24 Uhr. Kann man privat alles nach der Genesung nachholen :)

Aussen Hui - innen (leider) einiges Pfui !!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Profit vor Patient und Chefarzt passt gut ins Geschäftsmodell)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider stinkt der Fisch vom Kopf und super Arbeit des Therapeutenteams geht in dieser Bewertung unter)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Maus im Haus fotografiert, keine Mausefalle, sondern Tenor des Seniorchefs: Sie hat auch eine Daseinsberechtigung!)
Pro:
Therapeutenteam,psych.Betreuung,Ernährungsberatung
Kontra:
Chefarzt, Einschluss um 22.30 Uhr, Preise für Internet u.Getränke
2 BSV an HWS - Reha letzte Option vor Operation

Klinik ist im Großen und Ganzen so, wie sie im Internet dargestellt wird. Im Moment werden gerade wieder Zimmer renoviert, was eine enorme Lärmbelästigung bedeutet. Die Wege in den Ort sind für Patienten mit Knie- u. Hüftproblemen recht beschwerlich.
Das Essen war gut. Ich habe von dem schlechten Essen nur 2 Tage mitbekommen, dann wurde es besser.
Internet absolut überteuert, für 21 Tage 29,90€,das ist Wucher!!!! (wie Preise für Trinkflasche,Kasten Wasser,Kaffee,alkohol. Getränke am Freitag)-privat geführte Klinik=Profit-
Meine behandelnde Ärztin (v.L)sowie der Chef-arzt sind für mich oberflächlich, inkompetent und arrogant.(mitgebrachte MRT-Bilder wurden kaum beachtet,Diagnosen meiner behandelnden Ärzte waren nicht richtig-denn wenn der Chef-arzt diagnostiziert - da ist nichts - DANN IST DA AUCH NICHTS)Dann ist man ein Simulant, der wg. nichts eine Reha bewilligt bekommen hat.
Auf Nachfrage,ob ich noch ein paar Moor-packungen und Massagen bekommen könnte, da sie mir helfen meine verhärteten Muskeln vor dem Training zu lockern, war die zynische Antwort des Chefarztes:"Wir sind hier nicht auf dem BASAR". Habe den RV-Träger, Beschwerde-management, davon in Kenntnis gesetzt.
Das Therapeutenteam ist absolut kompetent, angagiert und hilfsbereit. Wie die "Schwäbin" richtig schreibt: schade, dass diese Perlen in Gruppentherapien verheizt werden.
In den 3 Wochen hatte ich nur 2 Massagen und 4 Moorpackungen(nach Beschwerde b.RV)90% Anwendungen in Gruppen und Vorträge. Gerätetraining und Ausdauer konnte man täglich absolvieren, auch wenn es nicht auf dem Therapieplan stand.
Positiv möchte ich noch die psychologische Betreuung und die Ernährungsberatung erwähnen.
Ich fahre leider nach den 3 Wochen wieder so nach Hause, wie ich hergekommen bin (bzw. teils haben sich meine Defizite verschlechtert) und werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, mich demnächst einer Bandscheiben-OP zu unter-ziehen.
Fazit: Nie wieder eine priv.geführte Klinik lieber gleich zu einer RV-Klinik!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (med.Pflegepersonal super)
Pro:
Kontra:
Chefarzt
Hüft TEP re

Schöne, familiär geführte Klinik. Ich kann nicht alles nachvollziehen,was hier geschrieben wurde. Mit dem Essen kann man es eben nicht jedem Recht machen. Der isst gern scharf der andere braucht viel Essig zum Salat usw. Alles in allem fand ich es reichhaltig und geschmacklich i.O.
Von der med.Seite wurde ich durch Dr. K sehr gut untersucht und fühlte mich aufgehoben. Das med.Team um Hr.H (PDL) mit seinen Kolleginnen sind sehr freundlich,hilfsbereit,kompetent halt alles was man sich wünscht wenn man das erste mal zur AHB kommt.--> Ihr seid ein super Team!! Vielen Dank!!
Einen weiteren riesen super Dank an die Therapeuten!!
Ja zum Chefarzt wurde schon viel negatives berichtet.Auch ich kann leider kein gutes Wort an diesem Mensch verlieren. Schade eigentlich.

sonst kann man diese Klinik jedem empfehlen der eine Hüft TEP bekommen hat.

Arminia64 am 13.08.2014

Hallo Heros,
da du eine AHB hattest, gehörtest du wohl zu den Glücklichen, die bevorzugt behandelt wurden. Als 'normaler' Rehapatient wird man dort tatsächlich als Mensch 2. Klasse behandelt! Da werden die Einzeltherapien eingespart und die Befunde von Zuhause ignoriert! Zum Essen kann ich nur sagen, dass es in den ersten 2 Wochen ab dem 09.07.14 wirklich katastrophal war! Nach einer fetten Beschwerde wurde es tatsächlich besser.
Für eine normale Reha würde ich diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen! Das ist verlorene Zeit und rausgeschmissenes Geld!

Reha- Gesundungswohlfühloase

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sehr gute fachliche Betreuung durch Therapeuten
Oberschenkelhalsbruch mit zwei Op`s innerhb.v. 7 Monaten

es ist eine überschaubare Klinik, man ist keine Nummer. Hat etwas von familieärem Charakter, Wohlfühloase. Eine sehr gute Rundumversorgung. Die Therapeuten haben durch die Bank eine 1+ verdient. Einige Ärzte sind sehr gut, gehen auf den Patienten ein und nehmen sich viel Zeit um die Belange der Patienten. Alles in allem hat die Reha bei mir 50% der Genesung vollbracht. Ich würde immer wieder hierher zurückkehren, das heißt, die Klinik ist als sehr gut zu bezeichnen.
Die Nachsorge zu Hause durch Operateur und Orthopäde, sowie den Krankentherapeuten waren mehr als zufriedenstellen. Man bescheinigte, eine gute Arbeit geleistet zu haben.

NICHT EMPFEHLENSWERT

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen eine Katastrophe, Einzeltherapie findet so gut wie gar nicht statt, Fitness-Center sehr gut ausgestattet wird auch von Externen genutzt,)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorträge waren informativ, Ernährungstherapie sehr gut, Psychologischer Dienst sehr gut, Autogenes Training war gut,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt geht gar nicht!, Therapeuten sehr gut!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bekam eine Telefonrechnung (Grundgebühr) obwohl ich das Telefon nicht angemeldet hatte, WLAN für 21 Tage 29,50 Euro, Parkplatz beim Haus pro Tag 1 Euro, Einschluss um 22,30, kein Abendprogramm außer freitags ein Alleinunterhalter,)
Pro:
Die Therapeuten sind hervorragend, Ernährungsberatung sehr gut, Matratze sehr gut
Kontra:
Chefarzt geht gar nicht
HWS, BWS, ISG, Füsse

Lassen Sie sich nicht durch die vielen hervorragenden Bewertungen blenden sondern legen sie bei ihrem Kostenträger gleich ein Veto gegen diese Klinik ein. Was mit den Unterlagen übereinstimmte, war das Zimmer sofern sie schon ein renoviertes bekommen, und die sehr gute Matratze.
Das Essen war eine einzige Katastrophe. Lieblos, phantasielos und dreimal totgekocht. Nach zwei Gesprächen mit dem Seniorgeschäftsführer und der Erwähnung, dass ich in der Nachbarklinik Essen war, wurde das Essen etwas besser.
Aber nun zu dem wichtigstem Punkt weshalb man in Reha kommt. Die medizinische Abteilung wird von einem Halbgott in Weiß regiert. Ein äußerst verbitterter und selbstherrlicher Mensch, der weder den Patienten noch seinen Untergebenen gerecht wird. Dort herrscht ein unglaublicher Ton und wer nicht buckelt wird vorgeführt auch vor den Patienten. Das geht gar nicht! Patienten werden wie unmündige Kinder behandelt und mit der Aussage, „das ist nicht notwendig“ abgewimmelt. Die Eingangsuntersuchung war nach Schema F und da mein Rücken und die Füße nur ganz leicht betastest wurden, wurden natürlich keine Verhärtungen und blockierte Wirbel festgestellt. Einzeltherapie in Form von Krankgengymnastik, manueller Therapie, Moorpackungen und Massagen wurden nur in homöopathischen Dosen verabreicht. So nach dem Motto: wenig hilft viel! Die Therapeuten sind alle hervorragend und es ist eine Schande, dass das sehr gut ausgebildete Personal überwiegend für Gruppentherapie eingesetzt wird. Die Gruppengymnastik zu Boden oder zu Wasser war sehr gut ebenso wie die Rückenschule, allerdings war die Anzahl der Patienten viel zu hoch. Im besten Fall waren wir 13 Patienten im schlechtesten Fall waren wir 19 Patienten. Bei 19 Patienten sind alle Räumlichkeiten definitiv überbelegt. Desweiteren dürfen (müssen) sie Vorträge zu allen möglichen Themen besuchen. Was noch positiv zu erwähnen ist, sind die Mitarbeiter der psychologischen Abteilung und des Sozialdienstes. Das gleiche gilt für die Ernährungsberatung. Alles in allem bin ich so nach Hause wie ich dort angekommen war. Halt, stimmt nicht ganz 2,5 Kilo leichter ?. Der Aufenthalt dort war für die Katz und unter Reha stelle ich mir etwas anderes vor. Meine Meinung ist, dass nur der Profit der Klinik im Vordergrund stand und nicht der Patient.
Für die positiven Erwähnungen war kein Platz mehr, aber es gibt welche.

Arminia64 am 10.08.2014

Das trifft es auf den Punkt! Alle kuschen vor dem Chefarzt, den der Mensch und seine Beschwerden völlig kalt lassen! Man wird teilweise als Simulant hingestellt und die eigenen Arztberichte von Zuhause werden gar nicht beachtet! Habe auch bereits den Rententräger informiert, dass man sich diese Klinik mal genauer anschauen sollte! Erfolg einer Reha wird hier ganz klar verfehlt!!!

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungzufrieden (nicht für die medizinische Abteilung, dort ungenügend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten
Kontra:
Medizinische Abteilung und diese bestimmt, verordnet und schreibt die Berichte für den Kostenträger
Bandscheiben

Vom ersten Eindruck her entspricht die Klinik etwa den Informationen welche nach Hause zugesand wurden. Die Zimmer haben drei Sterne Hotelcharakter. Sie sind groß und geräumig, ausgestattet mit TV und WLAN. Das Bett war für meinen Rücken optimal und ich konnte sehr gut im Bett schlafen. Das Bad ist älteren Alters, jedoch wäre im Bad soweit alles nötige vorhanden. Die Toilette verfügte über keine Sitzerhöhung und ist eher nicht rückengerecht.

Die Verflegung (Frühstück/Abendessen)ist reichhaltig, jedoch mit wenig Alternativen. Das Mittagessen musste oft nachgewürzt werden.

Das therapeutische Team besteht aus Physio-, Ergotherapeuten sowie aus Sportlehrern. Diese sind sehr arrangiert, fordernd im positiven Sinne und auch hilfsbereit.

Die Sozial- bzw. psychologische Abteilung ist mit kompetentem Personal ausgestattet. Termine werden nach Bedarf unkompliziert vergeben. Es wird auch eine Raucherentwöhnung angeboten.

Sehr negativ erscheint die medizinische Abteilung. Man konnte sofort bemerken, dass in der medizinischen Abteilung eine eher sehr schlechte Stimmung vorherrscht. Diese Abteilung wird eher sehr patriarschich geführt. Das Aussehen der Berichte sowie die Vorgaben scheinen wichtiger als der Patient. Berichte bzw. Untersuchungsergebnisse wurden erneut auf Veranlassung der medizinischen Leitung abgeändert. So kann es dort vorkommen dass kranke Menschen als geheilt eingestuft werden und Menschen mit weniger Defizite als krank entlassen werden. In der medizinischen Abteilung scheint es eine Regel zu sein, dass der behandelnde Arzt von der medizinischen Leitung und vor dem Patienten zusammengeschissen wird. Adäquat gestellte Fragen zum Krankheitsbild wurden von der medizinischen Leitung nicht beantwortet bzw. sehr arrogant wirkend abgeblockt. So dauerte die sogenannte Chefarztvisite etwa 2 Minuten und es fand auch kein kurzes Kennenlerngespräch statt. Der Abschlussbereicht wurde z.B. bei mir schon (in etwa) von der medizinischen Leitung vorformuliert. Nach drei Wochen wurde das Ergebnis auch nicht mehr entsprechend überprüft. Therapieeinheiten wie Massagen, manuelle Therapie etc. wurden sehr dosiert verordnet. Wenn der Bezugsarzt nach Bedarf eine Zusatzeinheit verordnete, so konnte es vorkommen dass er dafür zusammengestaucht wird.

Das therapeutische Team arbeitet auch nicht interdiziplinär mit der Ärzteschaft zusammen.

Der Mensch im Mittelpunkt trifft hier nicht zu.

sonnenschein17 am 06.08.2014

Hallo, also ich kann das alles auch nur bestätigen.
Ich bin nach 4-wöchiger Kur so heim, wie ich hin bin.
Nur die Medikamenteneinnahme hätte sich erhöht, wenn ich auf die Ärztin gehört hätte.
Das kann nicht der Sinn einer so teuren Reha sein!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und Ärzten
Knie-Op, neues Kniegelenk

Für mich ist diese Klinik bisher die beste Klinik, die ich je von meinen ganzen REHA hatte. Hier wurde etwas erreicht und auch etwas gemacht. Alles sehr freundlich sauber, zuvorkommend und man denkt nicht, daß dies eine REHA-Einrichtung in dem klassischen Sinne ist. Es stimmte alles, vom Service, vom Essen, von den Zimmern und deren Ausstattung (wo gibt es schon einen kostenlosen Touchscreenfernseher?) und der Humor kam auch nicht zu kurz.

Ich kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen und möchte mich bedanken bei allen Mitarbeitern!!

Rundum zufrieden !

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Essen sehr gut, Personal sehr freundlich, Anwendungen zielgerecht
Kontra:
Nörgelige Patienten (Gott sei Dank nur wenige)

Ich war 4 Wochen Patient in der Klinik und bin sehr zufrieden; die Klinik ist kein großer, anonymer Betrieb, sondern übersichtlich; man fühlt sich sehr schnell "heimisch". Nach der Eingangsuntersuchung wurde schnell ein individueller Therapieplan erstellt, den man den jeden Tag "abarbeitete".
Das Personal ist ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind groß (größer als die meisten der vielen Hotelzimmer, die ich bisher kennengelernt habe) und gut ausgestattet mit großem Schrank, Schreibtisch, Sideboard und Flachbildfernseher (kostenlos) mit integriertem Internet (gegen Gebühr, darin enthalten ist dann aber auch schon die WLAN-Nutzung für die Patienten, die ihren eigenen Laptop mitbringen).

Das Essen ist sehr gut. Man wählt freitags für die kommende Woche die Menüs aus; zur Auswahl stehen täglich 3 verschiedene Menüs, eines davon vegetarisch. Das Essen wird mittags vom Küchenpersonal an den Tisch gebracht; morgens (immer frische Brötchen in vielen Varianten) und abends bedient man sich am Büffet.
Es gab natürlich Patienten, die mit dem Essen nicht ganz so zufrieden waren; für mich unverständlich, weil es nicht nur gut schmeckte, sondern auch gesund und nicht zu viele Kalorien hatte; wer panierte Schnitzel und Eisbein suchte, war natürlich fehl am Platz.
Anwendungen, Vorträge und Beratungen fanden statt von 8 bis 17 Uhr, manchmal auch bis 18 Uhr. Langeweile kam keine auf, aber es gab auch keinen Stress, weil die Termine gut abgestimmt waren. Auch hier gab es manchmal Gemeckere, aber wer meint, nur Massagen könnten ihm helfen, dem ist nicht zu helfen.
Der Ort Westernkotten ist zu Fuß in 5 bis 10 Minuten zu erreichen. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten und ein paar nette Restaurants; jetzt im Sommer war die "Taverne" mit einem schönen Biergarten (sitzen unter einem Dach aus Weinlaub) der Renner.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wunder gibt es auch hier nicht......aber prof. Hilfe

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
professionelles, freundliches Personal
Kontra:
für Leute die nicht gut zu Fuss sind gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten bzw. Abwechselung
Bandscheibenvorfall. LW3 (OP) und Schleimbeutelentzündung Hüfte

Die Klinik ist im grossen und ganzen empfehlenswert.
Die sofort durchgeführte Eingangsuntersuchung wurde von Frau Dr. Brods. sehr behutsam und professionell durchgeführt.
Bereits am nachsten Tag begannen die Anwendungen und ich war von der Freundlichkeit des gesamten Personals sehr angetan. Ob Pflegepersonal, Küche, Verwaltung oder Therapeuten, ich war rundweg zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich hier trotzdem Kathrin Neumann und Ann Kathrin Jacobs. Danke für die Hilfe, die Unterstützung und die ermutigenden Worte.
Zwei Punkte möchte ich als Verbesserungsvorschlag nennen. Beim Zukauf des Internets ist es sehr lästig und ärgerlich wenn man sich relativ oft wieder neu einwählen muss, die Verbindung öfter abbricht und man keine ausreichende Feldstärke hat.
Und der nächste Punkt ist die Bestuhlung in den Seminarräumen. Für Menschen bis ca 1,65 sind die Stühle oftmals zu hoch und für mich, aber auch für einige Mitpatienten, war das Sitzen fast unerträglich. Hier wäre eine Wahlmöglichkeit gut!
Insgesamt muss ich sagen, dass die Reha mir geholfen hat, trotzdem ist natürlich noch einiges an Arbeit von mir notwendig um wieder weitestgehend gesund zu werden.

empfehlenswerte Reha-Klinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
modernes Haus, persönliche Betreuung
Wirbelsäulenbeschwerden

Die Solequelle ist ein modern ausgestattetes und gut organisiertes Haus. Die Anwendungen waren optimal für mich, das Essen sehr abwechslungsreich und sehr lecker.

Wirbelsäulenerkrankung

Sehr gut geführte Klinik
Man fühlt sich gut aufgehoben und kompetent
behandelt.
Die Mitarbeiter sowie Therapeuten sind sehr nett
und stehen allen Patienten mit Rat und Tat
zur Seite.

Zeit für mich und meine Gesundheit, tolle Anleitung zur Selbsthilfe für die Zukunft

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Bewusstseinsveränderung zur Eigenverantwortung/Prävention
Bandscheibenvorfall LWS, HWS-Syndrom

Freundliche Atmosphäre in ruhiger Landschaft gelegen, sehr freundliche Mitarbeiter im gesamten Klinikbereich.
Das ärztliche Aufnahmegespräch war in sehr angenehmer Atmosphäre mit einer Ärztin, die sich viel Zeit für alle Probleme und die Untersuchung genommen hat. Man hatte nicht das Gefühl, nur eine "Nummer" oder "der Rücken" zu sein, sondern als Mensch wahrgenommen zu werden.

Die teilweise noch nicht renovierten Zimmer wirken noch etwas "altbacken", aber das Gesamtkonzept macht das wieder wett.

Tolle Therapeuten, aber es wird auch einiges an Eigeninitiative erwartet, sonst können sich keine Erfolge einstellen.

Kleiner Wermuthstropfen: kommt man mit mehr als einer Diagnose, fühlt man sich ggf. so, als würde nicht alles behandelt, das war schade.

Diese Klinik immer wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sehr zuvor kommend seitens des Personals
Knieprothese

Die Klinik ist sehr familiär geführt
Ärzte sowie das gesamte Personal sehr freundlich.
Die medizinischen Anwendungen sowie der Fitnessraum sind top.
Die Patientenzimmer sind sehr geräumig.
Über das Essen konnte ich während meines Aufenthaltes vom 07.05.14 bis 11.06.14 nicht meckern.
Hervorzuheben war das tolle Essen zu Pfingsten.
Hier noch mal einen schönen Dank an das gesamte Küchenpersonal.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal, Therapeuten
Bandscheiben-OP

Ich habe mich vom ersten Moment an in der Klinik Solequelle wohl gefühlt. Es passte dort einfach alles zusammen, vom Fahrdienst angefangen bis zum Ende. Sehr positiv war auch das ausführliche Aufnahmegespräch bei der Ärztin, gefolgt von allen Therapien mit den entsprechenden Therapeuten. Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Eva K., die auf alle Fragen eine Antwort hatte. Kurzum gesagt, im Medivitalzentrum ist man sehr gut aufgehoben. Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich auch noch den hervorragenden Service im Speisesaal, ein großes Lob auch an die Küchenmannschaft.
Fazit: Ich würde diese Klinik in jedem Fall weiter empfehlen.

ich komm in wieder !!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: mai 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles super außer....siehe unten
Kontra:
der Herr Oberarzt ist inkompetent und arrogant !!!!!!!!!!
HWS, LWS , SchulterOP gehabt im Sep.13

War im Mai 3 Wochen da.
Vorab habe ich den Termin schon ändern müssen, was aber total problemlos klappte!Dafür schon mal eine 1+

Die Aufnahme war sehr gut und mein Zimmer war auch gut, aber es gibt auch renovierte Zimmer die schöner sind, aber über kurz oder lang sind dann alle durchrenoviert.Auf dem Zimmer FlachTV mit Internet. Das allerdings sehr teuer, 1Woche 18,-€!!!TV umsonst!
Badezimmer ok, Bett toll,hatte im Urlaub schon schlechtere Betten.Wenn man garnicht klar kommt nur Bescheid sagen und die Matratze wird gewechselt.

Das Eingangsgespräch bei Frau Dr.B. war sehr gut,ich fühlte mich ernstgenommen und habe auch noch zusätzliche Therapien für mein CTS bekommen,die ich jetzt auch zuhause fortführe.
Auch dafür eine 1+

Therapiemäßig war ich gut beschäftigt,auch Einzeltherapien für meine Schulter.
Alles in allem Super Therapeuten.
Vielen Dank nochmal an Frau Neumann, im Gedanken walken Sie immer mit mir......

Negativ aufgefallen ist der Oberarzt Dr. R.
Die Visite im weißen langen Kittel auf dem Zimmer und jeder Patient wurde gezwungen sich zu setzen.Und dann die herablassende Art dieses Herren.
Ich wurde dann gefragt, was ich den erwartet hätte nach der OP, Schmerzfrei zu sein??JA HAB ICH!!!"Das wird nix mehr" war die Antwort.
Meine Hausärztin war entsetzt über diese Aussage.Gott sie Dank hat man als Kassenpatient sonst nix mit dem zu tuen, dafür eine 6-

Natürlich wird man vom Servicepersonal im Speisesaal auf einen Platz eingeteilt,da die Damen ja auch jeden Tag die Hauptmahlzeit an den Tisch bringen.Aber Neuzugänge werden meistens zusammen gesetzt.
Das Essen war sehr lecker und auch genug.Meckerköppe gibts immer und die haben wohl zuhause auch nen` Gourmand Koch angestellt!?

Alles in allem ein toller Aufenthalt.Habe ne`Menge netter Menschen kennengelernt und wir waren eine lustige Truppe.Wir haben viel gelacht und Spaß gehabt; viel auch mit den Therapeuten.

Auch das Abends um 22.30 "Feierabend"sein soll,ist ok, schließlich ja kein Privaturlaub!

Warum OP bei Bandscheibenvorfall?

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit einem verbesserten Computerprogramm könnte man die Anwendungszeiten besser abstimmen)
Pro:
Tolle Betreuung, wenn man diese denn auch annimmt
Kontra:

Nach der Abholung von zu Haus sofortige ärztliche Anamnese und erste Therapieschritte in schriftlicher Form.
Sehr gutes, zeitlich etwas zu verbesserndes Programm der Anwendungen.
Manchmal sehr kurze Pausen zwischen den Trainingseinheiten.
Kompetente Beratungen in allen Abteilungen.
Schönes Fitness-Sport-Zentrum.
Ausgezeichnete Küche und hochwertiges Essen.
Sehr gut: kein Alkohol und absolutes Rauch-verbot innenhalb der Klinik.
Nachtruhe ab 22.30h
Trinkwasserversorgung aus dem Brunnen rund um die Uhr.
Andere ( z.B. innere) medizinische Auffälligkeiten werden sofort abgeklärt.
Kontroll- und Abschlussuntersuchung.

Man ging auch auf meine persönlichen Wünsche bezüglich weiterer Anwendungsmöglichkeiten ein.
(Psychologische Betreuung, autogenes Training.)

Ich war sehr erstaunt, was die Spezialisten dort in der Klinik innerhalb von 3 Wochen bei mir erreichen konnten.
Ich begann mit sehr großen Schmerzen und bin heute so gut wie schmerzfrei.
Ich kann wieder ohne Probleme gehen und das Leben genießen.
Dank an das gesamte Team

sehr zu empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Anwendungen
Kontra:
nichts was extra zu erwähnen wäre
lws 4/5

Ich war vom 30.04-21.5 2014 in Bad Westernkotten. Doof ist es wenn man direkt vor einem WE oder Feiertag in Kur darf, aber dafür kann die Einrichtung ja nichts...
Es war meine erste Kur und ich war rundum zufrieden! Frühstück und Abendessen in Buffet Form - gut, 3 Mittagessen zur Auswahl, da ist immer was dabei.
Die Zimmer sind zum Teil schon renoviert, zum Teil leider noch alt und damit nicht wirklich Rückengerecht, da Wachbecken und Toilette sehr niedrig sind...
Großer TV mit Inet Anschluss, leider schräg zum Bett an der Wand.
Aber jetzt zum wesentlichen, die Anwendungen:
Alle Therapeuten die ich vor Ort kennengelernt haben waren toll, nett und sehr kompetent. Sandra, Ulla, Biggi, Britta, Stefan.. bleibt so wie Ihr seid! Einfach klasse.
Die Vorträge sind etwas trocken, aber egal.
Wenn man sich selber einbringt hat man den ganzen Tag gut zu tun!
Was mich ein wenig gestört hat ist das man in der ersten Woche angefüttert wird mit Moor, Laser usw, und dann weitere Anwendung kaufen kann / muss...
Ich hätte mich gefreut wenn man das Schwimmbad etwas häufiger hätte nutzen können, aber oft gab es auswertige Gruppen, wie Babyschwimmen.
Der MTT ist Top ausgestattet.
Was ein wenig zu kurz kommt ist die Abendgestalltung, aber wenn man die richtigen Leute trifft lässt es sich auch ohne Programm aushalten.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

TOP Klinik mit Top Personal

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Einfach alles hat gepasst!!!
Kontra:
Nichts auszusetzen
Zustand nach Hüft OP links nach McMinn

Vom Erstgespräch bis hin zur Entlassung bekommt diese Klinik von mir die Note 1+ mit Sternchen. Ich war nach Hüft-Operation nach McMinn in der Klinik Solequelle zu einer 3 wöchigen AHB. Nach eingehender Untersuchung und sehr kompetenter Beratung bekam ich einen Therapieplan für die nächsten Tage. Alles lief nach Plan und war sehr gut organisiert. Die Therapien und Anwendungen verliefen termingerecht und ohne Probleme. Von der Verwaltung bis hin zu den Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal kann ich nur äußerst positiv berichten. Alle waren sehr freundlich und haben sich exzellent um mich gekümmert. Ganz besonders hervorheben möchte ich den Einsatz von Dr. Krochmalnik. Er hat sich exzellent um mich gekümmert und ist immer auf Vorschläge und Bedürfnisse eingegangen. Ich kann diese Kurklinik wirklich jedem empfehlen. Mein Zustand hat sich in den 3 Wochen enorm verbessert.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal, Therapien , Essen
Kontra:
keine Hygieneartikel zu kaufen, Sauberkeit der Räume durch Personalmangel
neues Hüftgelenk

Ich war mit allem zufrieden. Das Personal war freundlich. Die Anwendungen waren optimal auf mich abgestimmt. Das Essen war gut. Die Therapeuten waren freundlich und kompetent. Die Anwendungsräume waren gut zu erreichen.

Meiner Meinunge nach fehlt ein Kiosk für Hygieneartikel.Diese Artikel bekommt man zwar in der Ortschaft, aber als Gehbehinderter ist diese am Anfang schwer zu erreichen.

Ansonsten vollkommen zufrieden.

hier lernen Lahme gehen ...

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
kleine Einrichtung, kurze Wege,super Ergebnisse
Kontra:
dass man erwachsene Menschen wie Pubertierende behandelt, ihren Ausgang beschränkt und den Alkoholausschank auf 2 Std. am Wochenende festlegt

Eine Einrichtung, die man nach einer Hüft-TEP nur wärmstens empfehlen kann.
Alle sind super freundlich und hilfsbereit.
Das Therapeutenteam ist einfach großartig.Die ärztliche Versorgung ist gut.
Die Klinik ist klein und übersichtlich.Teilweise muss dringend renoviert werden.
Sauberkeit eher Hotelniveau dadurch entfällt das Gefühl in einer Klinik zu sein.Die Art und Weise,die Handlungsfreiheit Erwachsener einzuschränken, (Alkoholverbot, und die Türen werden um 22.30 Uhr verriegelt)erinnert an finsterste Jugendherbergszeiten.Da muss man sich dringend etwas einfallen lassen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die Leute, die am Essen herumnörgeln,essen zuhause wahrscheinlich ständig first class.Das Essen ist o.k.
Westernkotten ist zwar am A.... der Welt aber für Invaliden wie mich ist es ganz schnell zum Nabel der Welt geworden

Rundum sorglos Paket mit Erfolgsgarantie

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive und auf das Kranheitsbild abgestimmte Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung und Erläuterung aller Abläufe)
Pro:
Zusammenarbeit des gesamten Teams
L5 / S1 OP

Ein freundlicher und persönlicher Empfang erwartete mich. Bereits an der Rezeption wurden mir, alle für mich, wichtigen Abläufe erläutert.
Das Zimmer war groß, sauber und modern eingerichtet.

Bei der ärztlichen Untersuchung zu Beginn hat sich mein behandelnder Arzt viel Zeit für mich genommen und hat mich umfassend über den weiteren Verlauf aufgeklärt. Auch Termine während meines Aufenthaltes konnte ich problemlos wahrnehmen.

Die Mitarbeiter/innen des Medi- Vital- Zentrums hatten immer ein offenes Ohr für Fragen, waren hilfsbereit und sehr freundlich.
Bei jeder Anwendung gingen die einzelnen Physiotherapeuten sehr zielgerecht auf mein Krankheitsbild / Handicap ein, so dass ich bis zu meiner Entlassung eine deutliche Verbesserung erzielen konnte.

Das Frühstücks - und Abendbuffet hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Mittags wurde das vorab ausgewählte Essen serviert. Hierbei wurde auf die Wünsche der einzelnen Gäste Rücksicht genommen. (Allergien, Unverträglichkeiten, Vegetarisch, usw.)

Eine Klinik welche ich an dieser Stelle nur empfehlen kann.

Tolles Personal aber es wird an der Therapie gespart

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Wie schon gesagt positiv das Personal.
Kontra:
Durch Therapieeinsparung kann man auch reich werden
Innenmeniskusabriß mit grossem Knorpelschaden

Aufenthalt nach Knie Op vom 18.03.2014 - 14.04.2014

Altes Gebäude aber in zentraler Lage direkt am Kurpark. Zimmer abgewohnt der Teppich roch unangenehm. Habe sofort ein anderes abgewohntes Zimmer mit Laminatboden bekommen.
Die Putzfrauen gaben ihr bestes aber aus so abgewohnten Zimmern kann man auch durch tägliches Putzen keinen Neubau machen.
Jeden Tag wurden die Handtücher gewechselt.

Das Essen: Frühstück sehr eintönig fast immer die selbe Wurst. 2x in 3 Wochen gab es ein Ei.
Mittagessen ging so. Abendessen siehe Frühstück.
Auf Nahrungsunverträglichkeit wird sofort eingegangen.

Therapien: Viel Gruppengymnastik und 10 Anwendungen auf eine elektr. Massagematratze
Jetbag.
Einzelgymnastik gab es kaum.
(Es muss wohl gespart werden). Dafür jede Menge Gerätetraining (dadurch Einsparung von Therapeuten für Einzelanwendung).

Die Therapeuten und das Personal einfache nur Super nett und fachlich kompetent.Den Arzt, Dr. Kaspers habe ich nur 2x gesehen. Termine waren nicht zu bekommen. Ein anderer Arzt nahm die Abschlussuntersuchung vor.

Freizeitangebote im Haus nur 1x wöchentl. Freitags ( da wurde sogar Alkohol ausgeschenkt).

An den anderen Tagen konnte wer will die in der Nähe liegenden Lokale aufsuchen.

Manch einer kam dann angetrunken in die Klinik zurück deshalb frage ich mich warum es in der Klinik keinen Alkoholausschank gibt?

Also nun zum Schluss: Noch einmal möchte ich abgesehen vom Personal, in dieser Klinik keine Reha mehr durchführen. Viel Geld für die Rentenversicherung für wenig Leistungen des Klinikbetreibers.

Alles in Allem hätte ich mir die Reha ersparen können. Gebracht hat sie mir nichts.

skiunfall2 am 26.05.2014

Endlich auch mal wieder jemand, der nicht von der Klinikleitung gekauft wurde.Ich war im letzten Jahr in dieser Klinik, 3Monate davor in Bad Driburg, also hab ich den direkten Vergleich. Wenn man laut Kritik übt über ständig wechselnde Therapeuten, über die fehlende Schwimmbadbenutzung, über, über....eigentlich alles, muß man aufpassen und erst den Abschlußbericht an die Rentenversicherung abwarten, sonst steht drin, das man nicht konsequent die Therapie durchgeführt hat und keine Eigeninitiative hat

Gute Kommunikation-erfolgreiche Reha

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärztin nahm sich Zeit! Therapeuten unterrstützen, motivieren, gehen präzise auf d. Pat. ein!
Bandscheiben-Op /Prothesenersatz im HWS-Bereich

Was mir besonders gut gefallen hat sind die kompententen Therapeuten, die interne Kommunikation der Abteilungen , und die Freundlichkeit im ganzen Haus.
Nach 4-wöchiger Reha bin ich mit einem deutlich
besseren Gesundheitszustand nach Hause entlassen
worden.

Sehr empfehlenswert!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
super Therapeuten
Kontra:
das Wetter

Absolute Sahneschnitte der Klinik Solequelle ist die Therapieabteilung "MediVital"!! Alle (!) Therapeuten arbeiten auf höchstem Niveau professionell und sind dabei immer freundlich und zugewandt. Besonder erwähnen möchte ich an dieser Stelle Frau Eva Kuhlhoff. Man spürte als Hüft-TEP Patient täglich kleine Fortschritte. Und darauf kommt es in einer Anschluss-Reha schließlich auch an.

Das übrige Personal der Klinik ist ebenfalls immer freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle das Krankenpflegerpersonal der Med. Abteilung, die einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Küche gibt täglich ihr Bestes und am Essen ist wirklich nichts auszusetzen. Interessant während meines Aufenthaltes war festzustellen, dass sich immer wieder Feinschmecker-Gourmets unter die Patienten mischen, denen aber auch nicht rechtzumachen ist.

Die Zimmer sind hell und freundlich mit TV und Internet ausgestattet. Der Sanitärbereich ist ebnfalls hell und modern. Das Reinigungspersonal sehr ordentlich und immer bemüht dem Gast das Leben im Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Verwaltung arbeitet zielorientiert, schnell und unkompliziert. Gab es Fragen oder Bitten war man auch hier immer hilfsbereit.

Fazit: Ich kann jedem diese Klinik guten Gewissens nur empfehlen!

Wenn Rehabilitation, dann in der Solequelle!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurden meine Termine bei meinem behandelndem Arzt immer kurzfristig gestrichen, so dass Anmerkungen meinerseits kein Gehör fanden, auch nicht mein Wunsch nach Verlängerung)
Pro:
alle Therapien sind möglich, man muss nur selber fordern
Kontra:
selbst aktiv sein, besonders bei der Aufnahmeuntersuchung!
musk. Verspannungen, etc.

Hervorragende Klinik, gutes Personal, hell, freundliches, modernes Ambiente,gut ausgestatteter therapeutischer Bereich, gute Lage am Kurpark, gute fussläufige Lage, kurze Wege innerhalb des Hauses, übersichtlich angelegt,schönes Schwimmbad, guter MTT-Bereich, gute Therapeuten,Küche o.k.,insgesamt absolut empfehlenswert!

Immer wieder!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medivitalzentrum super!)
Pro:
Nähe zu Lippstadt
Kontra:
Sehr ländlich
OP L5/S1

Angenehm überrascht war ich vom Empfang in einem modernem Ambiente. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Das Zimmer war eines der komfortableren. Das Personal im Medivitalzentrum war immer sehr freundlich und hilfsbereit .
Hier gilt ein besonderes Lob an die Physiotherapeuten. Sehr positiv war die Kommunikation in den einzelnen Abteilungen.
Im Frühstücks- bzw. Abendbuffet war für jeden was dabei. Mittags wurde das Essen zum Tisch gebracht. Beinahe wurde ich zum
Vegetarier . Nach meiner LWS OP kann ich diese Klinik nur empfehlen!

Zufriedene Rehateilnehmerin

Knie- Tep

Ich habe mich von der ersten freundlichen Begrüssung an der Rezeption bis zur Verabschiedung sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Besonders hervorzuheben ist das MediVital Therapiezentrum. Angefangen habe ich als ängstliche unbeholfene Patientin, was mir im Laufe der gesamten Therapie genommen wurde und ich wieder gut laufend verlassen konnte.Alle Therapeuten waren ausnahmslos freundlich, kompetent und gingen auch individuell auf Befindlichkeiten und Wünsche ein.
Zu erwähnen wäre noch das Personal im Speisesaal, die immer dafùr gesorgt haben, dass man trotz Krücken nicht vor den immer gut gefüllten , leckeren Buffet verhungert ist. Das Essen wurde einem bis zum Platz gebracht.
Abschliessend gesagt - Ich würde jederzeit wieder kommen.

Ich war ganz schön unbeholfen nach meiner OP

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Aufnahme sehr freundlich und in allen Punkten sehr hilfsbereit
neue Hüfte

Ich wurde sehr Persönlich und hilfsbereit aufgenommen

Optimale Betreuung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik zum Wohlfühlen)
Pro:
Sehr gut geschulte Therapeuten
Schulter OP mit Bewegungseinschränkung

Die Klinik verfügt über helle, einfach ausgestattete Zimmer mit Balkon.
Das Essen morgens und abends als Büffet, jeden Tag drei Gerichte zu Auswahl, für jeden etwas dabei.
Optimale Betreuung sowohl durch die Ärzte als auch die Therapeuten.
Sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter.

Die Behandlungen haben mir sehr gut getan und haben mich in meiner Bewegungseinschränkung ein gutes Stück vorwärts gebracht.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Tolles Personal, MTT und Sole wirklich Klasse
Kontra:
Teueres Internet,
BWS und LWS BSV's, Osteoporose

Von Ankunft bis Abreise war alles in Ordnung! Freundliches, hilfsbereites Personal - besondere Dank an die Therapeutinnen Ulla M. und Katrin N. Ihr wart Spitze.
Essen abwechslungsreich und gut, nur die Portionen zum Mittagessen waren manchmal ein bisschen klein.
Einzige Problem war das Badezimmer - Waschbecken war sehr niedrig und die Duschvorhang könnte schon gegen Glastüren ausgetausch werden, aber die Zimmer werden nach und nach renoviert, dann wird's besser.
Putzfrauen taten nicht wirklich einen guten Job, aber die Handtücher wurden 2x pro Woche gewechselt.

Behandlungung und reha

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ)
recht gute Erfahrungzufrieden (therapeuten....super in der arbeit sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
therapeuten und rehasport sehr gut......
Kontra:
nicht immer genügend zimmer für verlängerung
hws und lws bandscheibenvorfälleund protusion

Behandlungen im medizinischem Bereich und Therapien supergut...Freundlichkeit beim Personal und in der Küche auch das Essen sehr gut,immer ein Anspechpartner wenn es um Unvertäglickeiten oder Allergien geht und variable Lösungen dafür.Der rehasport sehr gutund meistens Möglichkeiten da auch mehr zu machen.die Ärztliche behandlung bei meinem Arzt war nicht so gut....alle anderen waren nach Aussage von Mitpatienten wohl besser.....naja Pech gehabt beim nächsten mal wird es wohl besser..,das Zimmerkontigent für Verlängerung könnte etwas höher sein.Übersichtlich und gut ausgeschildert ist auf jeden fall alles man findet sich superschnell zurecht.Eine oesthepathin wäre noch eine echte bereicherung.die dann ganztägig da wäre..ansonstenalles in allem eine klinik zum weiter empfehlen.

Knie-TEP

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (interessante Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen hilfsbereit)
Pro:
Kontra:
Internetempfang
Knie-TEP Teilprothese (individuell angefertigte)

Der Gesamteindruck ist sehr positiv.
Mit dem Arzt konnte man sehr gut reden, er war sehr verständnisvoll und hat mich sehr gut beraten.
Das Personal, ob Putzdienst oder Personal im Eßbereich, war durchweg sehr hilfsbereit,
freundlich und zuvorkommend.
Die Vorträge waren interessant.
Alle Therapeuten, vom Masseur über Ergo - und Physiotherapeuten, die Mitarbeiter der medizinischen Trainingstherapie inklusive Wassergymnastik und Lymphedrainage, kompetent und engagiert.
Als negativ könnte ich anführen: Das Mittagessen hätte manchmal reichhaltiger ausfallen können und auf meinem Zimmer ging das Internet nicht an dem internetfähigen TV. Da ich meinen Laptop mit dabei hatte, konnte ich so ins Internet.

Schmerzen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde auf alles ein gegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Bewegung wurde deutlich besser
Arthrose wirbelgleiten fersensporn

Die klinik war klein aber fein.Wurde mit Wirbelgleiten ,Arthrose in beiden Knien ,fehlhaltung und Fersensporn beidseitig eingeliefert.Die Ärzte nahmen sich zeit hörten zu Therapeuten ganz toll,alle Anwendung hatten Hand und Fuß.Tolle Klinik super modern kompetent.Mir wurde in den drei Wochen sehr geholfen.Kann ich nur empfehlen.
Essen war gut aber langweilig nur abgepackte Wurst ,Käse und Brot
Hatte ein altes Zimmer zum Garten ab 6,15 Raucher sehr laut.Zimmer mit Teppich groß Tv mit Computer (gebühr für 21tage 29euro)Balkon Ost .Badezimmer sehr dürftig Schimmel überall Vorhang immer alles Naßda 3etage morgens zwischen 7und 7,30uhr immer kaltes Wasser.Es wurde Sicht geputzt.Aber sonst sehr ruhig man hörte nichts zum schlafen ideal wenn nicht die harten Matratzen gewesen wären.
Außer Schlafmangel kam ich besser heim als erwartet,man muß halt wissen was einem wichtiger ist.
Mein ganz besonderer Dank geht an Stefan Böckler.

Drei Wochen Reha

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
War fast alles stimmig
Kontra:
Zimmer besser reinigen ,besonders das Bad
drei Bandscheibenvorfällen im HWS Bereich

meine Erfahrung in der Klinik war sehr positiv, Mitarbeiter in allen Bereichen waren nett und sehr kompetent .Die Einrichtung des Hauses war hell und freundlich, die Zimmer gross und wohnlich, die Behandlungen
waren anstrengend,aber sehr effektvoll, alles in allem eine sehr gute Betreuung

mein knie sagt danke !!!! Hans-Dieter F.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sehr gut ausgebildete therapeuten
Kontra:
zuviele ambulante patienten
knie tep links

sehr gute anwendungen. super personal. gute planung, sehr ruhige lage,

Sehr gerne wieder!!

HWS, LWS, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich

Ich kann die Klinik in allen Belangen unbedingt weiterempfehlen.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen, gute, umfangreiche Therapie- und Sportmöglichkeiten, gutes Essen, interessante Vorträge.
Mir hat die Reha wirklich viel gebracht.

voll überzeugt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeutenteam und Ernährungsberatung
Hüftgelenkdysplasie mit Arthrose und LWS-Syndrom

Ich war bis 19.03.2014 in der Klinik -

Es war meine erste Reha und ich habe viel davon profitiert.
Ein sehr gutes Therapeutenteam, mit nur einer Ausnahme auf Grund mangelnde Stressresistenz dieses Mitarbeiters. Alle anderen waren sehr freundlich, hatte immer ein offenes Ohr und gute Tipps - sie verfügen über Fachkompetenz und wissen wovon sie reden.
Service im Haus ist gut, Servicepersonal im Speiseraum sehr freundlich.
Ein besonderes Lob an die Ernährungsberatung - sie wirkt nach!

Erfahrung 1. Reha-Maßnahme

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Fachkundiges, freundliches Personal
Kontra:
zu wenig Abendgestaltung

Eine spannende Zeit, da dies meine 1. Reha-Maßnahme
war. Sehr freundliche Aufnahme durch das Personal,
Erstuntersuchung durch eine Ärztin, die sich sehr viel Zeit genommen hat. Therapieplan sehr gut auf meine Bedürfnisse eingestellt, hätte ruhig mehr sein können (Lasertherapie, WS-Gymnastik, Heissluft zusätzlich). Besonders gut war die KG im Bewegungsbad, auch die Nutzung des Schwimmbeckens am Abend war sehr gut.
Schade war, dass meine behandelnde Ärztin zwischendurch erkrankte und der vertretende Arzt sich nicht zuständig fühlte. Bezüglich Verlängerung ein Problem, da ich 4 Tage lang nicht wusste, wann ich nach Hause kam. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und weisen hohe fachliche Kompetenz auf.
Gewöhnungsbedürftig ist die Behandlung einer Fitness-Trainerin im MTT-Raum.
Die Zimmer sind ausreichend groß und geräumig, leider verstaubt. Man sollte auch mal die Schränke von innen reinigen!
Die Abende waren oft lang, da nur 1xdie Woche ein Programm stattfand.
Dennoch im Großen und Ganzen ein sehr schöner Aufenthalt in einer Klinik, die ich durchaus weiterempfehlen kann.

Sehr schöner Aufenthalt

Spinalkanal OP

Hallo, ich war vom 03.02.2014 - 28.02.2014 in Bad Westernkotten.
3 Wochen nach Spinalkanal OP. Ich war sehr zufrieden. Hatte alles in Einzeltherapien was mir sehr gut getan hat. Die Therapeuten und die Aufsicht und Betreuung im Medi Vital waren top !!
Das Essen war für mich abwechselungsreich und völlig in Ordnung. Es gab für mich zwei kleine Minuspunkte, das war Dr.Raschke, den es nicht wirklich interessiert hat was man für Probleme hat. Ich hatte das Gefühl das er mir garnicht zugehört hat. Der zweite Punkt war die Sauberkeit des Badezimmers, dort muss definitiv noch was geändert werden. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan, die Ruhe war wunderschön und ich habe sehr viel an positiven Schachen mitnehmen können. Wenn möglich werde ich mich beim nächsten mal wieder für diese Klinik entscheiden.