Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

Bin sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Vielseitigkeit der Anwendungen
Kontra:
kurze Öffnungszeiten der Cafeteria, kein Shop
Knie-TEP links

Eine relativ kleine, aber sehr feine und kompetente Rehaklinik. Die Mitarbeiter aller Abteilungen waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Essen war hervorragend - geschmacklich 1A und alles sehr nett angerichtet. Die Patienten mit Gehhilfen wurden sehr aufmerksam bedient.

Hervorzuheben ist auch das MediVital-Zentrum mit einer sehr gut ausgestatteten 'Muckibude' bzw. MTT-Bereich.
Sehr angenehm war, dass dieses auch am Wochenende benutzt werden durfte. Das Solebad habe ich leider nicht nutzen dürfen, wurde aber von allen Mitpatienten sehr gelobt.

Zur Zerstreuung haben die musikalischen Abende an jedem Freitag beigetragen, an diesem Tag wurde die Cafeteria auch Abends in der Zeit von 19.30 h - 21.00 h bewirtschaftet. Ansonsten war sie leider nur 2 Stunden am Tag besetzt, allerdings konnte man Wasser (aus einem Sprudlerautomat) und Kaffee bzw. Tee (für kleines Geld) rund um die Uhr beziehen.

Gefehlt hat mir persönlich nur ein 'kleiner' Shop, in dem man vielleicht fehlende Toilettenartikel, Süßigkeiten, Getränke etc. hätte erwerben können.

Kompetenz mit Humor

Pro:
lustige Therapeuthen
Kontra:
manchmal etwas Zeitstress
Kniegelenksersatz

Die Klinik ist offen und freundlich.
Von der Rezeption, über die medizinische Abteilung, die Physiotherapeuten,die Küchencrew bis hin zum Raumpflegeteam sind alle sehr nett und freundlich. Kompetenz in den jeweiligen Fachbereichen ist zu 100% gegeben.
Das Essen ist gut und reichlich.
Ich habe mich dort gut aufgehoben und wohl gefühlt. Auch die schnelle Hilfe und die Tipps für den Umgang mit der DRV waren super.
Danke an alle!

Sehr gut

Pro:
Therapeuten, Essen
Knie Tep

Ein sehr gutes Haus! Essen und Therapeuten sehr gut! Es gibt immer mal etwas was man nicht mag - ist halt Geschmacksache!!!
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit - natürlich muss man sich auch mal selbst informieren und nachfragen - aber wo ist das Problem?
Ich kann diese Klinik nur empfehlen! (Knie Tep)

NICHT gerade TOP Klinik !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sagen wir es war ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien musste man teils selbst erfragen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Aber eher durchschnittlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr kompliziert und teils unorganisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ziemlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Service Kräfte und Therapeuten sehr bemüht
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit im ganzen Haus !

Ich war insgesamt 5 Wochen in der Reha Klinik

Die Einrichtung ist teils modernisiert, teils etwas sehr in die Jahre gekommen. Die normalen Zimmer sind zweckmäßig aber nicht gerade mit Wohlfühl-Charakter. Im ganzen Haus war es nicht sonderlich sauber.
Sauberkeit in den Zimmern war nicht gerade top. Insbesondere das Bad.
Das Essen war durchweg gut. Ist eben auch Geschmacksache.
Termine und Abwendungen musste man sich teils selber drum bemühen. Brauchte man mehr Anwendungen, wurden einige Damen am Empfang des Medi Vital sehr unfreundlich. Abläufe dort meist kompliziert.
Für kleine Änderungen brauchte es oft einen Arzttermin. Es passiert dort nichts ‚auf kleinen Dienstweg‘ !

Das Personal ist bemüht und stellenweise sogar sehr freundlich.
Ein Lob, geht ganz klar an die Service Kräfte, die versucht haben, immer alles möglich zu machen.

Ein ganz besonderer Dank und großes Lob geht an das Therapeuten Team des Medi Vital
Sabine Pakulla und Anna Pauls, sowie Mhedi Rabti Ihr habt super Arbeit geleistet !!!

Dienstags und Freitag war Program in der Cafeteria, eher ein Senioren Event. Sonst war es abends ziemlich ausgestorben.

FAZIT:
Eine Rehaklinik mit noch sehr viel Luft nach oben!

Positive Google Bewertungen mit Angaben vom Google Namen, wurden mit einem Waffelgutschein belohnt.
Sauberkeit fehlt überall !
3 Tage keine Heizung bei minus Temperaturen, keine freien warmen Getränke zur Verfügung. Heißes Wasser für Tee 0,50€ und Kaffee 1€ außerhalb der Speisezeiten.
Schwimmbad mehrere Tage nicht nutzbar wegen kaltem Wasser.

Eine erneute Reha kommt für mich in jedem Fall in Frage, jedoch nicht mehr in diesem Haus.

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Anwendungen)
Pro:
Küche
Kontra:
Zu vernachlässsigen
Wirbelsäulen OP /Versteifung und Spinalkanal

Es war für mich ein sehr lohnenswerter Aufenthalt. Alle Fachbereiche, Empfang, Therapeuten, Küche, Hausmeister, Reibigungspersonal u.v.m waren. sehr freundlich und Zuvorkommend. Es gab nicht einen Grund zur Klage.
Die Küche muss ich besonders hervorheben. Das Essen war reichhaltig, sehr schmackhaft, Abwechslungsreich.
Die Therapeuten waren immer ansprechbar und standen mit Rat und Tat zur Seite und haben ihre Sache mit Freude, Erfahrung und gut erledigt.
Ich hätte mir etwas mehr Anwendungen gewüscht, darauf ist man aber leider nur geringfügig eingegangen. Aber in der freien Zeit blieben einem im Fittnesscenter genügend Möglichkeiten frei zu trainieren.

Das in der Zeit die Brandschutztüren gewechselt wurden ist ja temporäres Problem, welches aber gelöste werden musste, also kleine Kritik.

Mehr Schein als Sein

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unflexibel und zumeist unfreundlich und wenig einfühlsam.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht schön, aber zweckmäßig)
Pro:
Ruhe
Kontra:
Geschäftsführung nicht Patientenfreundlich
Arthrofibrose nach Knie TEP

Haus ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber noch ganz in Ordnung.
An mehreren Stellen wird gewerkelt, was schon störend ist und auch zu Beeinträchtigungen des Betriebs führt.
Heizung und heißes Wasser waren für mehrere Tage ausgefallen, was wirklich sehr belastend war. Von der Hausleitung gab es kein Mitgefühl oder „Trostpflaster“, nur „Wir bitten um ihr Verständnis“, das ist sehr unangenehm aufgefallen.
Die Damen an den Anmeldungen zumeist sehr unfreundlich und wenig empathisch (ältere Patienten waren schon bei der Aufnahme überfordert). Keine vernünftige Einweisung, man muss sich durchfragen.
Ärztliche Behandlung und Versorgung mit Therapien schlecht, wie bei den meisten anderen Kliniken auch - Kostendruck.
Reinigungskräfte, Sozialdienst und Therapeuten sehr nett!
Flexibilität nicht gegeben. Ungünstige Therapiepläne mit oft unsinnigen Zeiten.
Schwimmbad toll, aber leider nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Essen geht so.
Ort und nähere Umgebung langweilig.
3 Wochen kann man gerade so aushalten.

IngaZ am 09.04.2024

Guten Tag, ich hätte gerne gewusst,
ob die Reha etwas bei der Arthrofibrose gebracht hat.
Lg I.Z.

Langweilige 3 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 / 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten und Verpflegung gut, Med. Behandlung nicht gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächlich, Wünsche ohne Berücksichtigung eigener Wünsche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur nach Schema 08 / 15, vieles am Thema vorbei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu viele schlecht angebundene Behandlungen mit zu großen Zeitlücken)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben schon älter)
Pro:
Verpflegung sehr gut
Kontra:
Viele unsinnige Behandlungen, z.B. 3x am Tag Kaltluft ....
Prothese rechtes Knie

Dieses vom Sozialdienst so hoch angepriesene Haus kann lediglich bei der Verpflegung punkten. Behandlungen sind dagegen zu kurz, viel zu wenig und teiweise völlig daneben angeortnet. Die Ärzliche Begleitung darf ich als Katastrophal einordnen, da nach ersten Arztgespräch eine Behandlung und eine besonders Lückenlose Therapie besprochen wurde, aber nicht erfolgte! Eine nicht erforderliche, z.B. 3-malige Kaltluftanwendungen pro Tag, darf ich als hoch unsinnig bewerten.
Im Zeitraum meiner HB fiel die Heizung komplett aus, 1 Woche kein warmes Wasser, Zimmer und Haus ausgekühlt, keine Angebote von zusätzlichen Decken o.ä. da durch Krankheitsbedingt viele Angebote nicht nutzbar oder möglich. Ständige Arbeiten durch Handwerker ( Wlan erneuern, Elektroanlage defekt, Maurer und Malerarbeiten etc.) sorgten zusätzlich für ständige Zugluft.
Das Highligth ist, wer im Haus eine positive Bewertung abgibt, erhält dafür eine kostenlose Waffel mit Sahne incl. eines Kaffees im Besuchercaffee.......( ? )
Fazit : Hier bleibt man besser weg !

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Fachlich kompetentes Personal
HWS/LWS Beschwerden

Die Mitarbeiter sind in allen Bereichen kompetent,freundlich und hilfsbereit.Das Essen ist ein Highlight ebenso das Küchenpersonal.Besten Dank an Dr.Rückert,Frau Dr.Vollmer und Dr.Caspers.

Solequelle einfach Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter vom Arzt bis zur Putzfee
Kontra:
W-Lan
Periprothetische Fermuschaftspiralfraktur bei einliegender gekoppelter Knie Tep rechts

Schon bei der Ankunft in der Klinik Solequelle spürt man eine entspannte Atmosphäre wie bei einem sehr guten Hotelaufenthalt.
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter von der Rezeption Küche Hausmeister Reinigung Pflege Therapeuten bis hin zum Sozialdienst und Psychologen.
Das Essen ist sehr schmackhaft, gut gewürzt und abwechselungsreich.
Ich bin sehr zufrieden mit dem ärztlichen Dienst besonders Chefarzt Herr Rückert und Herrn Dr. Caspers.
Ein besonderes Lob gilt meinem Therapeuten Luca der immer mit Rat und Tat für mich da war.
In der Klinik Solequelle ist jederzeit zu spüren, dass hier der Patient als Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen wahr genommen wird. Das Gesamtkonzept dieser Klinik ist stimmig, patientenzugewandt und voll
überzeugend.
Die neuen Panoramazimmer sind toll gelungen.
Da fehlt es an nichts.(Hotelflair 5Sterne)

Solequelle einfach Top

Pro:
Physio, Ergotherapeutin verstehen ihre Arbeit
ARTHROFIBROSE

Zimmer 226...
Ich bin aktuell noch bis morgen hier vor Ort und das zum 2 mal dieses Jahr .
Als mein Arzt sagte nach der OP ich muss wieder in die AHB Reha, sagte ich nur hier hin.
Es stimmt alles, vom Empfang sehr nett hilfsbereit, die Zimmer sauber groß genug.
Die Physio und Ergotherapeutin verstehen ihre Arbeit.
Alle super.
Die Ärzte wenn man die etwas fragt, geben einen eine vernünftige Antwort,ich habe Arthrofibrose das die hier festgestellt hatten.
Das ganze ist nur zu empfehlen

Die beste Klinik für Orthopädische Probleme

Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte, Personal, Panoramazimmer
Kontra:

Die Klinik Solequelle zeichnet sich durch extrem freundliches Personal sowie top Physiotherapeuten und sehr gute Ärzte aus. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Ich bin Patient mit einer Hüft TEP.
Besondere Empfehlung: die neuen Panoramazimmer!

Der Vorschreiber hat recht!

Pro:
Kontra:
Anwendungen
Knieprothese

Dem Vorschreiber kann ich nur vollständig zustimmen. Die Ärzte handeln nach Schema F, auf die Patienten wird nicht wirklich eingegangen, der Abschlussbericht ist ein Witz. Die Ebene darunter gibt sich allerdings größtenteils Mühe, die Therapeuten sind zu loben. Allerdings ist der Umfang der Anwendungen minimal. Das Essen ist ordentlich, die Zimmer sind zweckmäßig. Insgesamt ist die Klinik nicht schlechter und nicht besser als die meisten anderen Kliniken.

Nicht noch einmal

Pro:
Haus, Küche, Personal alles TOP!
Kontra:
Flexibilität des Ärzteteams ist überhaupt nicht vorhanden.
Knieprothese

Leider finden die Anwendungen und Therapien nur nach dem DRV-Vertrag und nicht dem Patientenwohl statt. Teilweise kennt das Ärzteteam gar nicht den Inhalt der Anwendung, was dazu führt, dass diese eher kontraproduktiv sind.

Flexibilität des Ärzteteams ist überhaupt nicht vorhanden. Man hält sich strikt an das Schema.

Haus, Küche, Personal alles TOP!

Sehr gute Rehaklinik mit gemütlichem Ambiente

Pro:
Essen und Freundlichkeit
Kontra:
Kühlschrank wünschenswert
Chron. Schmerzsyndrom, Bandscheiben Vorfälle

Es ist eine wunderbare Klinik in allen Bereichen. Das Essen ist sehr schmackhaft, gut gewürzt und abwechslungsreich. Das Personal glänzt mit freundlichem Lächeln ???? und jederzeit einem offenen Ohr ????, für die kleinen und großen Wünsche/Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem ärztlichen Dienst und der Beratung. Ich kann nur lobend erwähnen, dass ich mich hier rundum wohl gefühlt habe.
Dankeschön an alle Mitarbeiter vom Hausmeister, Reinigung Personal, der Pflege und Therapeuten. Der Sozialdienst und die Psychologen sind sehr zu empfehlen und haben immer einen Rat und eine Lösung für die Patienten.

Nur wieder

Pro:
Speisesaal Personal
Kontra:

Ich kann der Klinik Solequelle in keinem Fall eine positive Bewertung geben! Das Gegenteil ist der Fall und sollte Beachtung finden für den Fall daß man diese Einrichtung zu einer eventuellen Reha in Erwägung zieht.

Die Aufnahme ist professionell und unpersönlich. Die Zimmer versprühen den Charme der späten 90er.

Positiv sind die Angestellten im Speisesaal und die Reinigungskräfte zu nennen. Bei den Therapeuten gibt es Licht und Schatten.
Auf die Ärzte kann man eigentlich verzichten, diese sind am Patienten und seinen speziellen Bedürfnissen nicht interessiert sondern handeln nach Schema F alles gleich ab.
Hinzu kommt, das es wohl auch zu unwahren Aussagen kommt. Z.Bsp. wurde behauptet eine Verlängerung beantragt zu haben, was sich bei Nachfrage bei der Versicherung als unwahr herausstellte. Außerdem wurde im Abschlussbericht über Maßnahmen zu Eingriffen berichtet, die so an mir nicht vorgenommen wurden.
Es wurden weniger Therapiemaßnahmen durchgeführt als im Abschlussbericht genannt wurden.
Insgesamt bleibt als Ergebnis wie Anfangs geschrieben, es ist aus Eigennutz besser auf einen Reha- Aufenthalt in dieser Einrichtung zu verzichten!

Wohltuender und erfolgreicher Rehaaufenthalt

Pro:
Abwechslungsreiche Therapieangebote. Freundlichkeit der Mitarbeiter
Zustand nach Hüft-OP

Ich fühlte mich in dieser Klinik gut aufgehoben. Die Mitarbeiter*innen waren größtenteils freundlich und zuvorkommend und darum bemüht, den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten nachzukommen. Das Essen war gut und abwechslungsreich - allerdings ohne spezielle Angebote für Diabetiker (Desserts bzw. Süßstoff). Das Therapieangebot war vielseitig und individuell angepasst. Alle Termine wurden exakt eingehalten. Bei Sonderwünschen wurden auch diese im Therapieplan berücksichtigt. Erwähnenswert ist hier auch die Möglichkeit, diverse Wellnessangebote in Anspruch nehmen zu können.

Rund um zufrieden

Pro:
Immer gut versorgt
Kontra:
WLAN ganz schlecht
Hüft Tep re

Bei mir war es die vierte orthopädische Reha und ich war rund um zufrieden.
Zimmer gut, Essen abwechslungsreich und sehr gut, Gäste waren auch immer willkommen.
Alle waren sehr freundlich, egal wer es war.
Von der Putzfee bis zum Chefarzt super freundlich.
Vor allen Dingen ist mir geholfen worden.
Alle Abteilungen haben sich bemüht es den Patienten recht zu machen.

schöne Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen den schlechten Arzt)
Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Grottenschlechter Arzt
Knie

Die Klinik ist sehr schön alle Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker der Koch ist einfach super
Das Zimmer war auch sehr schön und ausreichend.

Der Arzt, der mir zu gewiesen worden ist, war ne Katastrophe zu hören, konnte er nicht helfen wollte er nicht. Es war einfach schlimm mit ihm.

Zum Chefarzt kann ich nur sagen, dass er ein toller Mensch ist und mir geholfen hat.

Ich würde bestimmt auch noch mal in die Klinik fahren, wenn ich wüsste, dass ich diesen Arzt nicht noch mal bekommen würde

Gekaufter Titel? Focus?

Pro:
Essen schmeckt
Kontra:
Anwendungen f.Patienten d.Rententrägers .Es wird mit Anwendungen gespart.
Orthopädie und Schmerzen

Die Klinik ist überbewertet. Die ganzen guten erholsamen Anwendungen sind selber zu zahlen. Und für Patienten gleich teuer wie für Externe Besucher.
Ich finde ein kleiner Kiosk wäre nicht schlecht, wenn auch nur für 3 Std täglich.
Die Organisation am Empfang könnte besser sein. 2 mal in einer Woche wurde vergessen, die Sauna frühzeitig anzustellen. Die Sauna ist auch nicht täglich an. Zur Zeit nur 4 mal.Und immer nur,wenn 3 Patienten sich angemeldet haben.
Die Zusammenstellung der Reha Pläne könnte auch besser sein.
Es gibt keine Einweisung am Anfang. Man soll sich übers Internet schlau lesen. Das Internet ist hier teuer. Ohne Smartphone ist man hier fehl am Platz.Ich glaube komplett Deutschland hat vergessen,d. Internet noch nicht Pflicht ist. Und am Datenschutz ist hier einiges zu verbessern.
An allen Plänen müsste ein Kugelschreiber angebracht werden.

Positiv.Man kann sich kostenlos in Lippstadt am Bahnhof abholen lassen. Die Mitarbeiter sind fast alle sehr freundlich.

Pro:
Super Therapeuten und Ärzte, immer freundlich
Kontra:

Die Klinik ist wirklich super. Beim Eintreffen spürt man schon eine entspannte Atmosphäre. Dies zieht sich durch den gesamten Aufenthalt.
Egal ob es die Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Servicedamen oder die Putzfeen sind.
Alle sind freundlich und herzlich.
Die Behandlung ist auf jeden individuell zugeschnitten.

Super Klinik Solequelle

Crps und arthrofibrose

Eine super Klinik
Super nettes Team und Therapeuten
Super essen und Abwechslungsreich

Super ärzte
Eine super Atmosphäre wie in einem Hotel da fühlt man sich aufgehoben
Und verstanden. Auch die musikalischen Abende jeden waren super
Auch der Kurpark ist sehr schön und lädt zu erholsamen Spaziergängen ein
Wir würden die Klinik sofort weiterempfehlen

Ein runder Rahmen erwartet die Patienten

HWS

Angenehme Klinikatmosphäre mit nettem, zugänglichen Personal.
Zimmergröße mit Bad und Balkon gut ausreichend.
Kompetenter Arzt/Ärztin als Ansprechpartner.
Alle Physio-, Ergo-, Behandlungstherapeuten haben auf mich kompetenten und fähigen Eindruck gemacht.
Speisesaal mit Angebot umfangreich und lecker.
Schöner Hausgarten und toller Kurpark.
Meine Wahl fällt bei weiterem Bedarf erneut auf die Klinik Solequelle.

Sehr tolle Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medi Vital Zentrum)
Pro:
Die familiäre Atmosphäre in der Klinik
Bandscheibenvorfälle

War schon zum dritten Mal zur Reha in dieser Klinik.
Dort sind sehr gute Physiotherapeuten,die individuell
auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen.
Die Klinik liegt sehr schön,nahe dem wunderschönen
Kurpark,sowie der Therme.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und sehr gut.
Das Personal ist sehr freundlich,man versucht immer alle Bedürfnisse der Patienten,in den Vordergrund zu stellen.
Die Einrichtung ist sehr modern und sauber.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt,was ich aus Erfahrungen,in anderen Kliniken nicht behaupten kann.
Jeder,der etwas Anderes sagt,hat keine Ahnung,von einer gut geführten Reha-Einrichtung.
Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen.
Die Ärzte,die Therapeuten,das gesammte Personal,mit denen ich zu tun hatte waren,immer sehr freundlich und sehr bemüht,mir den Aufenthalt,so schön wie möglich zu gestalten.
Komme immer wieder gern in diese Klinik.

August 2023

Mein Reha Aufenthalt

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
sehr schlechte Betten, Zimmerausstattung antiquar
TEP Knie

Essen war sehr gut, Therapeuthen empfehlenswert und immer ein offenes Ohr.
Im Restaurant für Frühstück und Abendbrot immer sehr hilfsbereites Personal. Die Anwendungen waren sehr eng getaktet. Die Vorträge und Seminare waren sehr aufschlussreich.
Leider musste ich nach zweieinhalb Wochen darauf hinweisen, dass das Bett bezogen werden sollte. Im Grossen und Ganzen war ich mit der Rehaklinik zufrieden.
Ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ich würde jederzeit wiederkommen.

Möchte mich auf diesem Weg bei dem gesamten Personal recht herzlich bedanken.

Top Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Elahwal)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Nur ein Geländer im Treppenhaus
Hüft Tep

Sehr gute Klinik und sehr gutes Personal . Das einzige was mich ein wenig gestört hat, waren die alten Möbel in den Zimmern. Die hatten einen komischen Geruch, aber dank der guten Putzfrau und dem Hausmeister wurde es sehr schnell in Ordnung gebracht. Trotz alledem sollten die Zimmer erneuert werden. Ansonsten ist alles Top.

Rundum gute medizinische Betreuung und intensive Therapien

Pro:
Hervorragende individuelle medizinische Betreuung
Kontra:

Nach meiner Knie TEP kam ich in einem sehr schlechten Zustand in diese Reha Klinik.
Es ist eine relativ kleine Klinik mit individueller medizinischer Betreuung. Durch meine gesundheitlichen Schwierigkeiten, auf die intensiv eingegangen wurde, hatte ich Kontakt zu insgesamt 4 Ärzten der Klinik. Sowohl der Chefarzt als auch die anderen Ärzte sind absolut kompetent, emphatisch und lösungsorientiert. Sie hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr und haben mir immer wieder Mut gemacht, was sehr wichtig für mich war.
Dasselbe kann ich bzgl. der Physiotherapie und Ergotherapie sagen. Die Mitarbeiter sind motiviert, kompetent, freundlich und zugewandt.
Der MTT Geräteraum ist überdurchschnittlich gut ausgestattet und frei nutzbar. Auch das Schwimmbad ist morgens und abends nach den Therapiezeiten geöffnet.
Wenn man motiviert ist und etwas Eigeninitiative neben den ohnehin umfangreichen Therapien zeigt, kann man hier sehr profitieren und in kurzer Zeit viel erreichen.
Die Unterbringung erfolgt in geräumigen, zweckmäßig ausgestatteten Zimmern. Kleiner Nachteil ist die mangelnde ausreichende Verdunkelungsmöglichkeit durch rel. helle Vorhänge und der Hitzestau, wenn die Sonne draufsteht.
Das Essen ist sehr schmackhaft und das Restaurantpersonal überaus hilfreich und freundlich, wenn man mit zwei Gehhilfen unbeholfen durch die Gegend läuft.
Insgesamt kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Der 5 wöchige Aufenthalt hat mich sehr weitergebracht und ich habe leider seit meiner Entlassung im Juni durch die nachfolgenden ambulanten Therapien und auch die IRENA nicht mehr solche zügigen Fortschritte gemacht wie in der Klinik Solequelle.
Daher: Herzlichen Dank an das gesamte Personal dieser Klinik!

Kompetente Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und auch Physiotherapeute wissen was sie tun
Arthrofibrose

Top Klinik für die Arthrofibrose.
Klasse Ärzte die das Krankheitsbild auch kennen.
Super Personal und klasse Küche.

Fit in 3 Wochen

Pro:
Persönliche, freundliche und unterstützende Betreuung
Kontra:
Abendliche Küche mehr auf den Ernährungsplan eingehen
Bandscheiben OP

Die Klinik ist gut organisiert. Die Klinikgröße ist ideal, sodass sich alle Fachbereiche individuell um einen kümmern konnten.

Hervorragende Rehalklinik

Pro:
Hervorragende Atmosphäre
Kontra:

Vom 3.5. – 30.5.2023 war ich Patient in der Rehaklinik Solequelle. Diese Klinik war mir zurecht empfohlen worden. Ich bin in keinem Bereich enttäuscht worden.
Die kompetenten Ärzte waren nach Terminvereinbarung immer erreichbar und haben in ausführlichen Gesprächen meine Genesung mit vielfältigen Anwendungen gefördert.
Das gesamte Personal der Klinik war stets freundlich und bemüht, auf die individuellen Wünsche der Patienten einzugehen.
Besonders hervorzuheben ist das abwechslungsreiche, sehr schmackhafte Essen. Es wurde nicht, wie vielerorts üblich, fertig angeliefert und lediglich erwärmt, sondern in der Klinikküche täglich frisch zubereitet. Eine Ernährungsberaterin unterstützte Patienten, die eine gesonderte Diät benötigten.
Die Klinik ist nicht sehr groß und ermöglicht somit kurze, für den Patienten gut zu bewältigende Wege zu den Anwendungen. Ergänzt werden die therapeutischen Maßnahmen durch interessante und sinnvolle Vorträge.
Auch die Sportbegeisterten kommen in dieser Klinik nicht zu kurz: SKY und DAZN bieten die Möglichkeit, die Bundesliga und andere Sportveranstaltungen live zu genießen.
In der Klinik Solequelle ist jederzeit zu spüren, dass hier der Patient als Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrgenommen wird. Das Gesamtkonzept dieser Klinik ist stimmig, patientenzugewandt und voll überzeugend.

Klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Cafeteria, Essen, Schwimmbad, Fitnessstudio
Kontra:
Anzahl der Behandlungen
Bandscheibenvofall

Die Klinik hat Hotelcharakter: Sie ist nicht zu groß, schön eingerichtet, es gibt wirklich gutes Essen, ein tolles Schwimmbad und Fitness-Center, so dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Es gibt dort eine große schöne Cafeteria, so dass in Freiräumen jederzeit ein Treffen mit anderen Patienten möglich war.

Ich hätte mir mehr Anwendungen gewünscht, was leider - hautpsächlich aufgrund der Urlaubszeit und Krankheit diverser Therapeuten - zu kurz gekommen ist.

Jedoch waren alle Therapeuten sehr freundlich und machten einen sehr fähigen Eindruck

rundum gut versorgt

Pro:
Alle Mitarbeitenden zeichnen sich durch besondere Freundlichkeit aus
Reha nach Hüft-OP

Beste medizinische Versorgung
Vielfältige Anwendungen und Trainings
Abwechslungsreiches Essen
Komfortable Unterbringung
Hilfreiche und informative Vorträge
Sehr freundliches Personal

Pro:
Schöner Garten
Polyarthrose, HWS-und LWS Syndrom

Vom 16.05.-06.06.2023 war ich stationärer Patient der Klinik.
Wie schon erwähnt, sind die Zimmer etwas altbacken aber zweckmäßig eingerichtet.
Das Personal jeglicher Abteilungen ist sehr freundlich.
Besonders hervorzuheben ist Hausmeister Thorsten, der stets die Kaffeemaschine im Blick hatte, damit man schon vor dem Frühstück exzellenten Kaffee bekam. Danke nochmals dafür.
Die Physiotherapeuten, auch hier muß sich besonders Luca erwähnen, bemühen sich sehr, dass man recht schnell wieder auf den Beinen ist.
Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und wenn man Probleme hat, ist auch eine sehr gute Psychologin vor Ort.
Das Essen ist spitze und man kann dort wirklich nicht abnehmen.
Es gibt genug Sport und Freizeit Möglichkeiten vor Ort, sogar ein Schwimmbad ist im Haus welches man außerhalb der Kurse immer benutzen durfte.
Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben.

Rundherum zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartige Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man musste nachbessern lassen)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
WLAN war grottig
Arthrofibrose

Es ist die einzige Rehaklinik mit Schwerpunkt Arthrofibrose.
Sehr nette und herzliche Mitarbeiter. Freundlichkeit und Service ist groß geschrieben. Tolle Therapiemöglichkeiten, wenn man auch manchmal Wünsche äußern muss um das zu erhalten, was verschrieben worden ist.
Das Essen ist sehr lecker und Abwechslungsreich, wenn auch nicht für Veganer geeignet.
Therapeuten und Mitarbeiter sind kompetent und hören zu.
Ich habe mich die gesamten 5 Wochen sehr gut gefühlt.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Sehr gutes Rehabilitationsprogramm
Kontra:
Freizeitprogramm in der Klinik selbst
Arthrofibrose

Sehr gute Rehaklinik, insbesondere für Arthrofibrose Patienten in schönem Umfeld mit großem Kurpark.
Personal ist ohne Ausnahme immer freundlich und hilfsbereit.
Für Angehörige diverse Möglichkeiten für eine Unterkunft in direkter Umgebung.

Top Rehaklinik

Pro:
Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben

Gutes Arbeitsklima
Man fühlt sich als Patient wohl und ernst genommen
Klinik ist zu empfehlen
Ruhige Lage
Eigenes Thermalbad- sehr gut
Personal sehr nett und freundlich - in alles Abteilungen
Klinik in der Nähe des Kurparks/ mit zwei Salinen
Wünsche bei Verordnungen werden berücksichtigt
Nichtraucherklinik- ebenfalls positiv

Sehr gute Therapien, moderne Geräte und tolle Ärzte

Pro:
Ärzte (Dr. Rückert, Dr. Caspers) , Super Therapien und Therapeuten, bin wieder voll funktionsfähig
Kontra:
Das sehr gute Essen :-))) Es gibt keine Chance etwas abzunehmen

Ich war vom 26.4. bis zum 12.5.23 nach Einsatz einer HÜFT-TEP dort.
Diese nicht zu große Klinik verfügt über alle Einrichtungen, die zur Heilung erforderlich sind. Die Wege im Haus sind kurz und auch direkt nach einer OP bequem zu erreichen. Die Zimmer sind nicht die modernsten, aber zweckmäßig und voll ok. Bestechend ist die Küche, das Essen war immer top und abwechslungsreich.

Aber nun zum Wichtigsten : Die Ärzte hören aufmerksam zu (besonders hervorzuheben Dr.Rückert und Dr, Caspers) und verordnen die Maßnahmen, die zur schnellen Genesung beitragen. Hat man den Eindruck, das es nicht ausreichend ist, bekommt man schnell einen Arzt-Termin und kann regulativ korrigieren/ergänzen - ohne Probleme/Diskussionen.
Auch die ergänzenden Präsentationen sind sehr hilf- und lehrreich.

Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg. Ich habe die Klinik voll „funktionsfähig“ verlasen. Klar ist natürlich, dass ich auf dieser Basis meine volle Kondition jetzt selbständig weiter aufbauen muss - das dauert halt.

Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit.

Besonders zu erwähnen für Fußball-Fans : Im „Fernsehraum“ können über Sky und DAZN alle Fußballspiele gesehen werden (außer die wenigen Spiele von Amazon Prime).

Fazit : JAAAA - hier werde ich immer wieder gerne meine AHB durchführen.

PS: - die negativen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, Einzelschicksale, nur sprechenden Menschen kann immer geholfen werden.
- bis 09/2023 gibt es größere Umbauarbeiten, es kann etwas lauter werden.

Klinik mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Tolle Speisen, gute Anwendungen, angenehme Atmosphäre
Kontra:
mangelnde Sauberkeit im Treppenhaus und Kantine
Arthrofibrose

Ich war auf der Suche nach einer Klinik mit der Diagnose Arthrofibrose. Diese Klinik ist wohl bislang in Deutschland einzigartig, die sich auf diese noch zu erforschende Krankheit spezialisiert hat.

Die Klinik macht einen guten Eindruck. Positiv hervorzuheben ist das stets leckere Essen. Aber auch die Ärzte (hier: Dr. Caspers) und Physiotherapeuten machen einen guten Job und sind gut drauf. Lediglich die Damen am Empfang könnten noch etwas empathischer und auskunftsfreudiger sein.

Das Zimmer war einfach eingerichtet. Das Bad ist modernisiert. Die Möbel haben den Charme von "Gelsenkirchener Barock" und die Holzfenster haben auch die beste Zeit hinter sich. Nach und nach werden die Zimmer wohl weiter modernisiert.

Ein Ausflug zu den Gradierwerken lohnt sich und auch der Park ist fußläufig gut erreichbar und lädt zum erholen ein.

Zum Abschluss kann ich mitteilen, dass mir diese Zeit in der Klinik gut getan hat und habe auch deshalb die über 500 km weite Anreise aus der Lausitz gerne auf mich genommen.

Empfehlung für Arthrofibrose-Patienten!

Rund herum wohl gefühlt

Knie Tep

Ich habe mich hier sehr gut angenommen, mir wurden alle Fragen freundlich beantwortet, das ganze Personal, angefangen über dem Hauswirtschafts Service, dem Essen und den Behandlungen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, ichwürdejederzeit wieder in diese Rehaklinik kommen.

Pro:
Sehr gute ärztliche Beratung/Betreuung, gute Therapieanwendungen auf das Krankheitsbild abgestimmt
Knie-TEP

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Gute Unterkunft, top Verpflegung ( eiweißreich zur Förderung der Wundheilung), sehr gute Therapieanwendungen mit Fitness, Einzelkrankengymnastik, Massagen. Lymphdrainage, Wassertherapie.

Meine Erfahrungen in der Klinik Solequelle

Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt mit einer angenehmen Ausstralung
Kontra:
Die Einrichtung muß mehr Erleichterungen für die gehbehinderten Patienten schaffen en
Knie OP (Schlittenprothese)

Nach einen 3 Wöchigen Aufenthalt kann ich ein positives Fazit ziehen.Die Ärzte sind sehr kompeten und das Physioteam ebenso.Ich hätte mir aber etwas mehr manuelle Therapie gewünscht.Ansonsten bin ich mit dem heilungserfolg sehr zufrieden.Die zimmer sind sehr geräumig und und zweckmäßig eingerichtet.Die Verpflegung ist vielseitig und sehr schmackhaft.Man kann aber nur zwieschen 2Menüs wählen.Ein drittes wäre sehr wünchenswert.