Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

Die Klinik Solequelle hat mir sehr gut getan!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzel KG und Ergotherapie TOP!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In der Sauna fehlt ein Ruhebereich)
Pro:
Motivierte und kompetene Therapeuten
Kontra:
Saunabenutzung im Winter etwas schwierig, Freitagabendmusik nicht mein Fall
Knie und Fußprobleme

Mein Aufenthalt betrug vier Wochen in der Klinik Solequelle.

Der Ablauf bei der Ankunft ging sehr zügig und auch mein Zimmer stand gleich zur Verfügung.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf, Essen, Therapien, Vorträgen und Unterkunft.
Hatte man etwas auf dem Herzen oder eine Frage wurde sie freundlich und schnell bearbeitet.

Meine Therapeuten waren sehr kompetent, gingen auf meine Belange ein und stellten sich darauf ein und gaben mir entsprechende Ratschläge und zeigten mir Übungen.

Neue Trainingsgeräte und neue Therapiebereiche wirkten angenehm auf die Atmosphäre.

die zeit nutzen und geniessen

Pro:
habe mich gut betreut gefühlt
bandscheibenvorfall

Ich war im Januar 2017 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Klinik Solequelle.
Sehr freundlich wurde ich empfangen,mein Zimmer war gut Ausgestattet und neu renoviert.
Nach der Eingangsuntersuchung erhielt ich am nächsten Tag meinen Therapieplan.Der Plan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt,die Therapien immer durch Ruhephasen unterbrochen.ob Wassergymnastik oder Wärmebehandlung ich habe mich rundherum gut betreut gefühlt.
Die Küche war abwechslungsreich und schmackhaft,
man darf nicht vergessen das es sich um eine Klinikküche handelt.
Der Ort Bad Westerkotten ist klein und beschaulich,
daher kann man die Zeit mal nutzen um zu sich zu kommen.Vielleicht lernt mancher mal wieder was Ruhe ist.Am 25.01.2017 wurde ich entlassen, meine Beschwerden hatten sich deutlich verbessert und ich kann gut erholt ins neue Jahr starten.

Reha war sehr erfolgreich

Pro:
mein Trainingsplan war sehr gut
Kontra:
Wartezeiten bei der Visite
2 te Bandscheiben-OP

Am Empfang freundliches Personal.Alles ist sehr organisiert das finde ich persönich sehr gut.Man gibt sich sehr viel Mühe.Auf Probleme wird bei der Krankengymnastik eingegangen ( bei mir war es so).Das Bewegungsbad ( mit 3 Patienten )reicht für Übungen aus.Im MTT ist man bemüht das man alle Trainingseinheiten nach dem 3 ten Mal alleine kann.Das schafft man auch und wenn nicht ist immer jemand da der einem hilft.
Das ganze Personal, Reinigungskräfte inbegriffen, ist sehr freundlich und hilfsbereit.Im Speisesaal gibt es bestimmte Zeiten für Patienten mit Gehhilfen.Die Atmosphäre beim Autogenen Training ist sehr ruhig und angenehm.Entspannung pur.Auch von den Vorträgen habe ich einiges mit nach Hause nehmen können.Sie haben auch eine Textilsauna, is aber nicht so mein Ding.Das Schwimmbad, abends ab 19.30 kann man gut seine Runden drehen.
Die Zimmer sind sehr sauber.
Ein sehr ruhiges und angenehmes Haus, kann man nur weiter empfehlen.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungunzufrieden (Dr. Heidenreich)
Pro:
Therapeuten und Servicepersonal
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Sauberkeit des Zimmers

Kompetentes, freundliches Personal, optimale
Anwendungen, sehr gutes Essen, kurze Wege.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Erkältung durch Arzt nicht richtig behandelt und nach Hause verschleppt.)
Pro:
Alle Mitarbeiter Supernett und Kompetent.Tolles Sportangebot
Kontra:
Da gibt es nichts!
Bandscheibenprollabs L 5 S 1

Diese Klinik ist das beste, was mir Passieren konnte!Top Therapeuten,und tolles Therapie Angebot!Ich würde immer wieder dort hin gehen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Knie-OP (Schlitten Links innen)

Der Eindruck der Klinik sehr Gut.An-und Abreise Service
sehr Gut. Das Personal Ist sehr freundlich und Kompetent
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich
Die Zimmer ausreichten groß und Eingerichtet

AHB nach Knie-TEP-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr begrenztes Freizeitangebot)
Pro:
Essen, Unterkunft, Studio, Physios
Kontra:
gereiztes Klima zwischen med. Anmeldung und den Ärzten
Knie-TEP

Relativ kleine Klinik (Vorteil: kurze Wege),Zimmer und Verpflegung zu meiner vollen Zufriedenheit, scheinbar gereiztes Arbeitsklima und Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der med. Anmeldung und den Ärzten. Bei den Verordnungen verhielten sich die Ärzte eher zurückhaltend, da sollte man sich nicht mit zufrieden geben, sondern um weitere Verschreibungen nachfragen, die dann meist auch verschrieben werden.
Der Fitnessraum war auf einem aktuellen Stand, sie Trainer gut ausgebildet, engagiert, aufmerksam und freundlich,ebenso gilt dies für die Physios. Das Freizeitangebot im November war eher dürftig.

Alles war OK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezonderes Dr.Heidenreich)
Pro:
top Klinikum
nach knie operation

Supper Klinikum weite empfehlen.Bezondere mychte ich bedanken dem Dr.Heidenriech,und terapointen tim dir Ann Kathrin Jakobs,Marthe Koch,Tanja Kopmann und Niko Schmit.Danke eich.

Unzufriedene Patient

Pro:
Schön zu Wandern, Essen ist in Ordnung.
Kontra:
Nichts los im Ort. Aufenhaltsraum ab 20 Uhr leer schade.Freitagsunterhaltug (Musik) geht unter die Gürtellinie.
LWS

Haben zu wenig Fachpersonal - Termine liegen zu weit auseinander 2-3 Stunden.

Personal teilweise sehr unfreundlich (Rezeptionen).

Ärzte zu oberflächlich.

Sauberkeit in den Zimmern sowie in den Anwendungsräumen läßt zu wünschen übrig.

Anwendugen die für einen wichtig sind (Einzeltherapien) nur auf Nachfrage, eventuell verordnet wenn überhaupt.

Gruppentherapien nicht sehr anspruchvoll, bringen nicht viel.

Kosten für jede Kleinigkeit (bsp. 20€ für ein Wlan 3 Wochen, das teilweise nicht funktionierte, kein Rückerstattung).Thermalbad muß auch bezahlt werden.

Kam mit Schmerzen und gehe mit Schmerzen.

Werde diese Klinik nicht mehr Betreten oder weiterempfehlen.

Gute und freundliche Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terminvergaben sind optimal)
Pro:
Gute und kollegiale Zusammenarbeit des gesamten Personals.
Knie-OP (Schlitten)

Der erste Eindruck von der Klinik war sofort positiv. Das Haus ist nicht so groß und man fand sich schnell zurecht. Mein Zimmer war ausreichend groß und mit einem neuen Bad und Laminatboden ausgestattet.
Das Personal war sehr freundlich, angefangen von der Rezeption, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Krankengymnastinnen und Krankengymnasten, Ernährungsberatung, Küche, Raumpflege, Arzthelferinnen bis zu meinem Arzt, Dr. Elahwal.
Im Therapiezentrum fühlte ich mich gut aufgehoben und beraten. Dort wurde immer sehr darauf geachtet, dass die Übungen an den Geräten korrekt ausgeübt wurden.
Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt und mich sehr gut erholt. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde jederzeit wiederkommen.

Rückenbeschwerden ganzheitlich behandelt

Pro:
hochwertig ausgestatteter Fitnessbereich, kompetenter Ansatz
Rückenbeschwerden Lendenwirbelbereich

Sehr gute Betreuung über die gesamte Reha (Schmerzen im LWS-Bereich), ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Rückenschmerzen: Sportprogramm im Fitnessbereich, Gruppengymnastik, Wassergymnastik, Entspannungsmethoden, Ergotherapie, Analyse der beruflichen Situation (im professionellen Einzelgespräch, schon eine Art persönliches Coaching); das Personal ist durchweg kompetent und freundlich; die Klinik besitzt einen außerordentlich gut ausgestatteten Sportbereich mit hochwertigen Fitnessgeräten; das Schwimmbad hat mittlere Größe (ca. 15 m lang) und ist bis ca. 22 Uhr für freies Schwimmen geöffnet (tagsüber sind meist Kurse); die Verpflegung ist gut mit kleineren Schwächen bei dem einen oder anderen Gericht; in der Umgebung der Klinik lassen sich gute Spaziergänge und kürzere Wanderungen (zum Naturschutzgebiet Muckenbruch) unternehmen; mir haben die 4 Wochen für meine Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule sehr geholfen und ich würde diese Klinik für einen späteren Aufenthalt erneut in Erwägung ziehen wollen.

Alles im Ganzen war ich hier sehr zufrieden.

Pro:
Kleine übersichtlche ruhige Reha Klinik
Kontra:
Die Medizinische Beratung war nicht ganz in ordnung.
Neues Knie.

Ich war hier 3 Wochen Stationär in Behandlung. Die Klinik ist sehr übersichtlich und auch mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Gute Reha nach Hüft-TEP

Pro:
Sehr gute Küche und sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ärtze und Fitnesstrainer könnten mehr Engagement zeigen und die Anwendungen könnten mehr sein.
Hüft-OP mit TEP

Im November war ich für drei Wochen zur Reha in der Klinik nach einer Hüft-TEP.
Grundsätzlich würde ich für die vorgenannte Reha die Klinik Solequelle empfehlen.
Das Zimmer war geräumig und das Reinigungspersonal sehr freundlich.
Auch das Essen mit dem Küchenpersonal war sehr gut und sehr freundlich, einfach top.
Weiterhin waren die Therapeuten absolut kompetent und haben mich nach der TEP weitergebracht.
Der Fitnessraum ist auch sehr gut ausgestattet, aber die entsprechenden Trainer haben nach der Grundeinweisung (an drei Tagen) in der Regel den Patienten nicht mehr betreut. Keinmal kamen Hinweise wie `falsche Körperhaltung' oder 'die Leistungsintensität erhöhen'. Nach den ersten drei Tagen war man auf sich allein gestellt.
Beim Arztgespräch wurde zuviel über 'Gott und die Welt' gesprochen, zuwenig über den Patienten.
Dem Patienten werden viele Medikamente verschrieben und mehr nicht, keine weiteren Hinweise auf deren Wirkung.
Nach der ersten Blutabnahme waren dementsprechend auch die Blutwerte nicht in Ordnung. Erst Dr. Caspers gab mir dann den Hinweis auf die Medikamentenwirkung und danach habe ich die Medikamente abgesetzt. Somit waren auch die Blutwerte nach den drei Wochen wieder ok.
Die Krankenschwestern/-pfleger waren sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Auch das MediVital-Therapiezentrum war sehr gut.
An den Wochenenden war nicht viel los, ausser das der Fitnessraumm benutzbar war und der Fernsehsender Sky frei war.
Die Abendveranstaltung am Freitag (DJ) ist mit Sicherheit verbesserungswürdig.
Also war das Wochenende mit Besuchen im Kurpark ausgefüllt.

Schön gelegene Kurklinik

Pro:
Super Fitnessraum
Reha nach Hüft OP

Ich war im November 2016 Patientin im Haus Solequelle. Der erste Eindruck war sofort positiv. Das Haus ist nicht so groß und man fand sich schnell zurecht. Mein Zimmer war groß und mit einem neuen Bad und Laminat Boden ausgestattet. Ich hatte einen schönen Ausblick. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich. Mein Arzt Herr Elahwal war sehr nett und freundlich. Das Essen war gut und ausreichend in der Auswahl. Das Personal aus der Küche,im Essenraum, Rezeption und Zimmer war immer freundlich und hilfsbereit.
Der Knaller war jedoch der tolle Fitnessraum, den man nach Einweisung jeden Tag auch am Wochenende nutzen könnte.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt und mich sehr gut erholt. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Nicht zu vergleichen

Pro:
Ohne die Bemühungen der Krankenschwesten wäre meine OP-Wunde nicht zu geheilt.
Kontra:
Bei den Zwischenuntersuchungen sah der behandelde Arzt nicht nach der Wunde.
TEP Hüfte

Das Haus ist ansprechend. Die Zimmer sind geräumig mit einem ebenerdigen Bad. Als Hüftpatient kam ich wenn ich im Bett lag weder an den Lichtschalter noch an den Notrufknopf da man sich ja nur bedingt drehen kann.
Es gibt im Haus keine Möglichkeiten Hygieneartikel zu kaufen, einen Friseur oder eine Fußpflege aufzusuchen.
Die Therapeuten, besonders im MTT Bereich waren fachlich gut. Das weitere Personal war hilfsbereit und freundlich. Besonders die Krankenschwestern u. Pfleger.
Mein behandelnder Arzt machte keinen sauberen Eindruck.(Kittel u. Hose fleckig)Nach dem Aufnahmegespräch rief er an und fragte nach ob er wohl meine Wunde fotografiert und wieder verbunden habe. Beim Klammern entfernen (am 12 Tag) verließ es mit sterilen Handschuhen an den Händen den Raum, kam wieder und suchte dann noch ein Gefäß worin der die Klammern ablegen konnte. Ein anderer Arzt kam zufällig ins Zimmer und sagte dann, dass die Klammern immer erst am 14 Tag entfernt werden. Mein Glück, denn es war noch kein Desinfektionsspray zum Gebrauch bereit.
Im Vergleich zu meiner Reha 2014 in einer anderen Klinik (wo ich wesentlich mehr Anwendungen bekam) kann ich die Klinik Solequelle nicht weiter empfehlen.

erfahrungsbericht

Funktions-und Belastungsminderung des Achsenskeletts bei Lumbalischalgie links

Ich war als Patient vom 25.10.-16.11.2016 in Ihrem Haus!
Im allgemeinen war ich zufrieden .Im Gegensatz zu einigen Mitstreitern,war mir bewusst,das ich in einer medizinischen Einrichtung war und nicht in einem 5 Sterne Hotelurlaub.
Unterbringung,Sauberkeit,Freundlichkeit waren absolut ok ! Das Essen war halt gesund und somit nicht der Knaller,aber durchaus geniessbar. Schlecht ist,wenn Reduktionskost vorgegeben ist,sieht man das an der Mittagsportion,jedoch kann morgens und abends hemmungslos zugeschlagen werden.
Die medizinische Betreuung ist seltsam ! Mein Aufnahmegespräch (Dr.Meyer)ändete von meiner Seite fast in Tränen .Sehr unwirsch wurden einige Dinge abgefragt und es gab nur Ja oder Nein ! Geht garnicht !! Erst wie er merkte, das ich sauer wurde,änderte sich das Verhalten und ab da,bis zum Ende meiner Reha,waren wir eine Einheit !! Allgemein muss ich wohl sagen, machen die Ärzte keinen kompetenten Eindruck,wirken sehr lustlos und leider sehen sie etwas knüselig aus.
Die Psychologin und der Sozialdienst waren kompetent.
Die Leiterin der Moorabteilung ist sehr freundlich .
Über die Therapeuten gibt es nicht viel zu sagen.Hervorheben möchte ich aber Stefan Böckeler,sehr kompetent !!
Letztendlich muss ich noch Familie Meyer (Hausmeister)erwähnen,hilfsbereit,immer freundlich,immer nett

Ein einzelner zieht die ansonsten gute Klinik herunter

Rücken/ Schulter

Anwendungen sind gut und werden ausreichend angeboten, Personal gibt sich Mühe.
Zimmer sind altbacken und nicht sehr sauber. Teppich im Zimmer sind ein nogo. Leider wurde d
Renovierung noch nicht konsequent durchgezogen. Der überwiegende Teil der Zimmer sind noch mit Teppich. Man mag sich garnicht vorstellen, was da drinnen für Bakterien hausen!
Des Weiteren wird hier bezahltes hochleistungs WLAN angeboten, das leider nicht schlecht oder in bestimmten Bereichen im Hause gar nicht funktioniert. Ersatz für den Ausfall gibt es nicht, weil der zuständige Mensch für den Ausfall einfach höhere Gewalt angibt. Nach meiner Recherche und Sichtung der Repeater, konnte ich minderwertige Hardware feststellen, die zu Ausfällen neigt.
Ebenso der sogenannte abgeschlossene Parkplatz neigt zu Mängeln. Das automatische, selbstständig sich schließende Tor, schließt nur wenn man es wartet.
Entscheidend ist wie mit den Kunden/Patienten umgegangen wird, wenn ein sich nicht mehr schließendes Tor gemeldet wird. Ich hatte ein ca. 80000€ teuren Audi drin stehen und hatte verlangt, das das Tor bitte zu gemacht wird. Auch hier wieder eine abweisende, sogar arrogante Antwort. So blieb mein Audi 1,5Tage in einem bezahlten abgesperrten Bereich, der durch das offene Tor für jeder Mann zugänglich war.

Deswegen hier nur 3 Sterne, denn ein einzelner zieht durch seine arrogante Art die ganze Klinik herunter.

Sehr gute Rehamaßnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Heidenreich war sehr kompetent und zuvorkommend)
Pro:
Sehr gute Ärzte und kompetente Terapeuten +++
Kontra:
Zwischen den sportlichen Maßnahmen, (Wassergymnastik, Gerätetraining,Einzelgymnastik)sollten größere Pausen (min.1,5 h) sein.
Reha nach der Hüft-OP

Diese Klinik wurde in den letzten Jahren aufwändig renoviert,sowie die Gartenanlage und das gesamte Umfeld neu angelegt. Klinik mit Hotelkaracter, man fühlte sich wie zuzhause.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf den "Alleinunterhalter" und das Getränkeangebot in der Freizeit, war ich sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan könnte kostenlos zur Verfügung gestellt werden!!!)
Pro:
kostenlose Textil-Saunanutzung (leider nur an 3 Tagen), Fernsehangebot (Sky im Fernsehzimmer)
Kontra:
Die Gestalltung des Freitgabend-Angebotes ist verbesserungswürdig
Tossy 3, Schultereckgelenksprengung

Mir hat es von Anfang an sehr gut gefallen.
Das Personal war sehr freundlich, angefangen von der Rezeption, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Krankengymnastinnen und Krankengymnasten, Ernährungsberatung, Küche, Raumpflege, Arzthelferinnen bis zu meinem Arzt.
Auch die Geschäftsleitung ist sehr freundlich, nett und immer am Wohl des Patienten interessiert.

Fazit:
Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

P.s.
Auch die Mitpatienten waren sehr freundlich zueinander was in meinen Augen Ausdruck dessen ist, das die Klinik sehr gute arbeit leistet.

Top Reha

Pro:
Kein Alkohol, außer Freitags von 19.15-21.15 Uhr
Coxathrose rechts

Gesundheit

Wirbelsäule

Ich war sehr zufreiden

Super Klinik mit sehr freundlichen Personal

Pro:
Super Anwendungen,sehr sehr freundliches Personal und Ärzten
Knieprothese rechts

Eine sehr schöne Klinik. Super Personal angefangen von der Rezeption bis zu den Ärzten , bei mir Dr. Heidenreich.
Es ist alles perfekt geplant die Anwendungen können ohne Wartezeit in Anspruch genommen werden.

Das Essen lässt keine Wünsche offen, sehr hilfreiches Personal noch einmal vielen Dank.

Auch an den Fahrdienst nochmals vielen Dank.

Vorwiegend empfehlenswert

Pro:
Therapien
Kontra:
Freizeitangebote am Wochenende
Ortopädisches Krankheitsbild

Ich war im September in der Soleklinik für 4 Wochen zur Reha. Personal und Therapeuten waren gut, manche Ärzte waren gewöhnungsbedürftig. Die Gegend war toll, nur Freizeitangebote waren nicht so viele, von daher wäre ein Auto besser (nächtster Supetmarkt ca. 1km) Würde wieder fahren

In Ordnung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt vs Therapeut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ungenügende Planung der therapiepläne, med.verwaltungspersonal größtenteils unfreundlich)
Pro:
Zimmer, Schwimmbad, Verpflegung
Kontra:
Ärzte und Therapeuten sind sich nicht einig
Bandscheibenvorfall operiert

Ich war Anfang Oktober für 3 Wochen in der Klinik zur AHB.zweck war es nach einer Bandscheiben op wieder zügig fit zu werden.
Leider wurde dies nicht wirklich durch den mir gegebenen therapieplan unterstützt.
Es gab viel zu viele Tage an denen ich nur das hauseigene Fitnessstudio auf dem Plan hatte.
Gerätetraining und Ausdauertraining hätte ich auch bei einer ambulanten Reha erhalten können.
Zusätzlich zum Fitnessstudio habe ich nur auf wiederholte Nachfrage Elektrotherapie auf den Plan erhalten.
Und auch das musste jede Woche neu verhandelt werden beim Arzt.
Es gab insgesamt sehr viele Sachen für die man extra zahlen musste,wenn man diese für sich als zweckmäßig fand.bspw. Massagen,wenn sie nicht auf dem Plan standen.moorpackungen, usw.
Ist kein Wellness Urlaub.ist mir bewusst.dennoch gehören Verspannungen durch schonhaltungen nunmal leider zum Krankheitsbild.
Insgesamt war es dort in Ordnung.hatte mir aber irgendwie mehr erhofft.

Sanne432 am 07.11.2016

Hallo Maja51, ich kann alles voll unterstreichen was Du berichtest. In der Klinik geht es immer nur um Profit, Patienten sind Mittel zum Zweck scheint mir!

Klinik gut Ärzt schwach

Pro:
Essen, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ärzte, insbesondere Chefarzt
Bandscheibenoperation HWS, Arthrose in beiden Knien

Verpflegung und Unterkunft waren absolut Ok. Mit den Therapeuten war ich auch sehr zufrieden. Leider kann ich das auf die Betreuung durch die Ärzte nicht sagen. Die Eingangsuntersuchung wurde noch sehr ausführlich und intensiv vorgenommen. Für die beiden Begegnungen mit dem Chefarzt traf das leider nicht. Zusammen dauerten diese beiden Termine 4,5 Minuten. Es gab bei beiden Treffen weder ein guten Tag noch ein auf Wiedersehen. Da ich sowohl wegen einer Bandscheibenoperation in der HWS als wegen Arthrose in beiden Knien zur Reha war, war ich sowohl der Wirbelsäulen-als auch der Knie-Gruppe zugeordnet. DIes hatte zur Folge, dass ich in den Gruppengymnastiken nach dem Prinzio Try And Error die Übungen mitgemacht habe. die Therapeuten waren natürlich nicht über das Beschwerdebild jedes einzelnen Patienten informiert. Die Folge hiervon ist, dass meine Kniebeschwerden durch die Reha massiv schlechter geworden sind. Als ich dies bei der Visite ansprach bekam ich nur die lapidare Antwort:"Dann müssen Sie eher mit den Übungen aufhören." Meine Anregung mir doch Einzelanwendungen zur Muskulaturlockerung im Nackenbereich zu verschreiben, da ich diese bereits vor der Reha zu Hause mit gutem Erfolg bekommen hatte, wurde mit einer Tirade gegen die Arztkollegen, die so etwas verschreiben, beantwortet. Bei diesem Chefarzt hatte ich das Gefühl, dass ihm die Patienten völlig egal sind, und die anderen Ärzte schienen mächtig unter seinem Druck zu stehen.

Zufriedenheitsbericht

Reha nach Hüft- OP

Der Reha- Aufenthalt in der Klinik war überwiegend positiv. Das Haus, die Verpflegung, die Zimmer, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter ist durchaus weiterzuempfehlen. Die Therapeuten verstehen durchaus ihr Handwerk, ebenso das Personal vom Pflegebereich. Was aus meiner Sicht nicht ganz so positiv war ist die Ärzteschaft. Die Abstimmung und Koordination passte nicht so ganz, die fachl. Kompetenz möchte ich in Frage stellen.

GROSSE KATASTROPHE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Reha in diesem Haus ist vertane Zeit!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztl. Beratung bestand darin, an den nächsten Kollegen verschoben zu werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Ärzte "gesehen", behandelt hat mich keiner)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mehrfach fand ich Therapiepläne anderer Patienten in meinem Postfach (DATENSCHUTZ))
Pro:
schöne Umgebung, freundliche Putzfrau
Kontra:
das gesamte Ärzteteam (mit einer Ausnahme, die leider jetzt in Pension geht))
3. Bandscheiben-OP

Die Katastrophe nahm schon bei der Aufnahmeuntersuchung ihren Lauf. Der untersuchende Arzt dichtete mir immer wieder - trotz mehrfacher Berichtigung - eine falsche Diagnose an. Entsprechend fiel dann auch der Therapieplan aus! Auf meine Bitte, von einem anderen Arzt behandelt zu werden, wurde ich nacheinander - insgesamt 5x - von einem zum anderen "verschoben". Keiner fühlte sich zuständig, alle fühlten sich überlastet, mußten kranke Kollegen vertreten, gingen in Urlaub, mußten den abwesenden Chefarzt vertreten usw. usw. Zwei Ärzte zankten sich sogar in meiner Gegenwart weil der eine den Chefarzt vertreten mußte und die andere in Urlaub ging und keine zusätzliche "Arbeit" mehr übernehmen wollte.
Nach knapp 2 Wochen versuchte ich über die Geschäftsführung Klarheit in die Sache zu bringen. Dort bekam ich aber nur den Satz reingedrückt:"Jetzt hatten Sie ja schon 5 Ärztekontakte (?), wer soll das denn bezahlen?"
Eine Visite lt. Therapieplan (beim AUFNAHMEARZT)
nahm ich zum Eigenschutz nicht wahr! Meine Beschwerden verstärkten sich immer mehr. Zuständig fühlte sich keiner! Eine therapeutische Empfehlung zur Muskelentspannung wurde mit dem Satz abgetan:"Wir Ärzte sind vom Chef angehalten, nur das Norwendigste zu verordnen." Klar,die aufwendigeren Therapien wurden an Privatpatienten und ambulante Patienten
"verkauft", den schäbigen Rest bekamen dann die
stationären Patienten.
Zu der ganzen REHA-Maßnahme kann ich nur sagen:"Außer Spesen nix gewesen!"
Zuhause in die Mucki-Bude gehen wäre billiger und wahrscheinlich effektiver gewesen. Die Abschlußuntersuchung wurde dann insgesamt 3 x verschoben (wieder bei verschiedenen Ärzten). Wobei ich sagen muß, der letzte (6.) Arzt war der einzig vernünftige Mensch.
Zur Hygiene möchte ich noch sagen, daß ich es einfach eklig finde, wenn die Patienten 3 Wochen mit ihren PRIVATEN HANDTÜCHERN von Liege zu Liege und Fitnessgerät zu Fitnessgerät wandern ohne daß etwas desinfiziert wird. Sowas muß mit hauseigenen Mitteln geregelt werden!!!!!

Niemals mehr in dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war nicht zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die haben keinen Plan vor allem wenn man krank wird)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das ging alles flott)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und das Haus ,Aufenthaltsraum,Speisesaal super)
Pro:
Zimmer,Aufenthaltsraum,Sauberkeit
Kontra:
Mein behandelnder Arzt,die Therapeutin im Geräteraum,das meine Arthrose nicht behandelt wurde und die komplette Betreuung
HWS,Schulter,Arthrose

Guten Tag,ich war im Januar bzw Februar dort und würde diese Klinik nicht noch einmal besuchen.Es fing schon mit meinem Arzt an der sich so mit mir unterhielt als hätte er keine Lust auf das Gespräch.Das hätte ich mir sparen können.Der Therapieplan war nicht besonders auf mich abgestimmt.Meine Arthrose in den Fingern wurde garnicht wahr genommen.Den Geräteraum konnte man kaum selbst benutzen sondern nur wenn man es auf den Plan stehen hatte und was ich echt schlimm fand war die unfreundliche Art von einer bestimmten Frau.So launisch zu den Patienten das ging garnicht.Ich wurde dann noch krank mit starker Bronchitis und bekam hohes Fieber das wurde sehr schlecht behandelt,die waren alle überfordert.Ich mußte auf dem Zimmer bleiben wegen der Ansteckungsgefahr,es wurde mir versichert das ich das Essen auf dem Zimmer gebracht bekomme.Ja schön wäre es gewesen,also so oft wie man mich vergessen hatte mit Frühstück oder Mittag geschweige das mir was zu trinken oder Obst gebracht wurde,nein vergiss es.Nach 6 Tagen Krankheit und keiner Besserung war ich so depressiv das meine Familie mich abgeholt hat um gesund zu werden.Niemals mehr zu dieser Klinik.Ich bekam eine Ersatzreha in einer anderen Klinik und das war super.

Wie im Urlaub

Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden
Wallis Implantat zwischen 4 und 5 Lendenwirbelsäule

Es war eine wunderschöne, erholsame Reha und würde jederzeit sofort wieder diese Klinik wählen.

Sanne432 am 28.10.2016

Warst Du wirklich in dieser Klinik? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer von uns leidet unter Wahrnehmungsstörungen?

Zufriedenstellende REA September 2016

recht gute Erfahrungzufrieden (Essenausgabe mittags sollte optimiert werden, zum Teil lange Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein kostenloses W-Lan, sollte im Jahr 2016 aber sein)
Pro:
Medezinische und Physio Abtlg, sind sehr gut
Zustand HWS und LWS Op´s

Kleine Klinik mit sehr kurzen Wegen zu den Behandlungen da alles im Haus angesiedelt ist. Ärztliche und Physio Abteilung sind sehr gut. Das Medi Vital ist sehr gut mit neusten Geräten ausgestattet, die Trainer sind sehr gut. Das Solebecken im Haus stand jeden Abend zu Verfügung. Die Verpflegung war gut. Die Zimmer sind zweckmäßig und gut ausgestattet. Leider gibt es dort kein freies W-Lan.

Die Zeit hätte besser genutzt werden können

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen waren gut, aber zu wenige)
keine gute Erfahrungunzufrieden (gemeint ist die Arztliche, andere waren gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gemeint sich die Anwendungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (richtiger Tisch und Stuhl fehlten, WLAN kostenpflichtig.)
Bewegungseinschränkung nach Oberarmfraktur, ulnaris!äsion rechts

Rehamaßnahme im September 2016. Für die 21 Tage hatte ich eine intensive Behandlung meiner Beschwerden, Bewegungseinschränkung des rechten Ellenbogens nach Oberarmbruch und Taubheit der Finger 4 und 5 der rechten Hand durch Irritation des Ulnaris-Nerves, erwartet.

Die Anwendungen in 21 Tagen:
Krankengymnastik: 7
Wassergymnastik Schulter: 6
Massage: 4
Ergo-Gelenkschutz: 3

Um die Beschwerden am Ellenbogen kümmerten sich die Krankengymnasten, und 2x die Ergo-Therapeuten.
Die Übungen im Wasser waren auf Schulter-Patienten zugeschnitten waren. Aber zumindest wurde da der Ellenbogen im Wasser bewegt.
Keine Anwendungen, um den Ulnaris-Nerv der beiden Fingern zu stimulieren. Die Sandbox nutzte ich selbstständig regelmäßig.

Insgesamt erschien mir schon während der Maßnahme die Anzahl der Anwendungen zu gering. Dies merkte ich gegenüber meinem Betreuerarzt und später dem Chefarzt an. Als Echo gab es den Hinweis auf die Sandbox und eine Schulung für das Verhalten am PC-Arbeitsplatz. Weshalb nicht mehr Anwendungen verordnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Natürlich stellte sich in den 3 Wochen eine Besserung am Ellenbogen ein. Das Trainingsangebot im Fitnessraum nutzte ich ausgiebig, das hauseigen Solebad stand ab 20 Uhr zur allgemeinen Verfügung. Regelmäßig machte ich - wie schon zuvor daheim - Übungen für die Beweglichkeit des Ellenbogens und der Finger. Eine größere Anzahl von Krankengymnastik hätte eine größere Beweglichkeit im Ellenbogen bewirken können.
Eine Stimulierung des Ulnaris -Nervs fand nicht statt.

Zur Ausstattung der Klinik: In meinem Zimmer stand kein Tisch, an dem ich z.B. eine Zeitung hätte lesen können. Tisch und Stuhl konnten auch nicht auf das Zimmer gestellt werden. Kein kostenloses WLan. Der Balkon wurde von den Gästen der Cafeteria beschallt. Der Verkehr auf der B55 war auch in der Nacht zu hören.
Der Kurpark mit seinen zwei Gradierwerken ist schön.

schöner Aufenthalt

Pro:
Betreuung, Personal, Ärzte super
Kontra:

sehr schöner Aufenthalt, netter und freundlicher Personal, rundum sorglos versorgt

Eine gute Erfahrung in allen Bereichen

Pro:
Ich fühlte mich als Patient/Kunde sehr geschätzt
TEP Hüftgelenkersatz

Im August 2016 war ich 3 Wochen in der Klinik Solequelle.
Gleich beim Betreten der Klinik hatte ich ein sehr positiven Eindruck. Die schöne Eingangshalle sowie der sehr freundliche Empfang sorgten dafür.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Schwestern und Pfleger im ärztlichen Bereich waren immer hilfsbereit. Meine Erfahrung mit dem Chefarzt kann ich positiv bewerten. Er hörte gut zu, nahm sich Zeit für mich und achtete auf Details and gab mir erforderlichen Rat.
Ich hatte Glück und bekam ein Doppelzimmer mit Balkon und Bad (alle Zimmer haben Balkon und Bad). Daher konnte mich meinen
Partner, für eine Zuzahlung, an Wochenenden besuchen.
Geräten korrekt ausgeübt werden.
Die Anwendungen haben mir sehr geholfen meinen Muskelaufbau
nach der Hüft OP voranzutreiben. Die Therapeuten waren klasse.
Das Essen kann ich nur loben. Ausgewogen und zum großen Teil
gesund und schmackhaft. Es gab immer eine Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten, ob vegetarisch oder nicht.
Mir haben die 3 Wochen in der Klinik Solequelle sehr gut getan!

Sehr gut!

Hüftop

Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Zimmer sehr gut, Essen sehr gut.
Personal, Behandlungen und Therapien sehr gut.
Modernste Therapieräume.
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Wunderschöne Außenanlage.

Schöne Zeit in der Solequelle

Pro:
Angenehme Klinik mit guten Trainingsmöglichkeiten in netter Gegend
Kontra:
Medizinische Abteilung könnte besser sein, Kurseinheiten sollten länger sein
Bandscheibenvorfälle L4/5, geschädigtes Knie (früherer Kreuzbandriß), Schulterprobleme

Die Klinik ist insgesamt sehr positiv zu bewerten. Das äußere und innere Erscheinungsbild ist modern und ansprechen, Zimmer geräumig, mit Balkon und fast alle renoviert. Die Therapieräume sowie das Trainingszentrum Medi-Vital sind auf dem neuesten Stand, die Therapeuten kompetent und freundlich. Auch das andere Personal ist sehr angenehm und zuvorkommend, so dass man sich wirklich wohl fühlt.
Der medizinische Bereich ist auch freundlich, die Ärzte könnten jedoch etwas mehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen. Zunächst versucht man die Patienten mit allgemeinen Gruppenkursen "abzuspeisen" anstatt gleich auch individuelle Therapien oder Ergo-Maßnahmen zu verordnen. Dafür muss man dann doch nochmal mehrfach nachfragen. Die Gruppenkurse sind z.Tl. zu voll und zeitlich viel zu kurz. In 20 min. kann kein vernünftiger Sport stattfinden. Die Einheiten sollten meiner Ansicht nach auf min. 45 min. verlängert werden (quasi dann Doppel-Einheiten), damit man mit Aufwärmen, gezielten Übungen sowie etwas Stretching eine ordentliche Maßnahme bekommt. Hier sollten die Konzepte geändert werden.
Ansonsten ist die Gegend sehr reizvoll, bietet schöne Fahrradwege sowie nette Städte mit Lippstadt oder Soest in der Nähe. Zur eigenen Mobilität empfehle ich ein Rad oder Auto mitzunehmen, falls dies der gesundheitliche Zustand ermöglicht.

5Sterne

Pro:
AllesSuper
Kontra:

Die Klinik wird hervorragend geführt alles,aber auch alles ist von bester Qualität,Unterbringung,Verpflegung,Therapien und zuletzt auch für Unterhaltung ist gesorgt.

Pro:
es gab nichts Negatives
Hüft OP meiner Frau

Hervorragende Klinik: Unterkunft Verpflegung Therapien Unterhaltung einfach klasse.
Die Klinik wird geführt wie ein sehr gutes Hotel,auf Wünsche der Patienten wird nach Möglichkeit eingegangen.

kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knietep lks 3x mit Spacer, 1 x rechts

Zum 2. Mal war ich in der Solequelle (2014 und 2016)
Wenn ich 2014 nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich nicht die Klinik noch einmal besucht.
Sollte ich ein 3. Mal vor die Wahl gestellt werden, würde ich wieder in die Solequelle gehen.
Die Behandlungen - einzeln und auch Gruppe- waren gut. Das Personal - von der Rezeption, Anmeldung, Fachbereiche, Ärzte- sehr freundlich und hilfsbereit. Meinen zuständigen Arzt konnte ich jederzeit sprechen.

Alles Gut

Pro:
Alles im Hause,kurze Wege
Kontra:
kein kostenloses Internet

Alles bestens,essen vielfältig,Therapien waren gut

Würde wieder kommen

Rücken

Bei Ankunft erfolgte Untersuchung bei Dr. Pieper. Sehr kompetenter Arzt, verschiendene Anwendungen wie z.B. Stangerbäder und Moorpackungen habe ich bei ihm angefordert und auch bekommen. Wo Zurückhaltung besteht ist bei Massagen, warum auch immer. Dafür gab es dann MediJet.
Essen hat prima geschmeckt, kann man überhaupt nicht meckern. Auf den Tischen im Speisesaal fehlten mir Zahnstocher.
Das Zimmer mit Dusche und Balkon war sehr gut, auf Nachfrage erhielt ich auch gleich ein zweites Kopfkissen. Das Reinigungspersonal war immer freundlich. Hätte mir etwas mehr Sauberkeit gewünscht. Die Bettwäsche wurde in den vier Wochen Anwesenheit nicht einmal gewechselt und auf den Ablagen im Zimmer lagen kleine Gewittertierchen, die übersehen wurden.