Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

eine sehr gute Rehaklinik

Pro:
Die Medizinische Einrichtung
links Knie-Tep.

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren sehr gut eingerichtet. Das Essen war sehr gut. Die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent. Ich fand meinen Arzt nicht sehr kompetent. Der Chefarzt war dagegen kompetent und sehr nett.
An der Anmeldung waren sie sehr nett und haben auch sofort bei Problemen geholfen.

Ausgezeichnete Therapeuten, aber unfähige Ärzte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abgesehen von den Ärzten.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dies bezieht sich auf die Ärzte. Es wurden bestimmte Therapieinhalte übersehen. Erst auf meine Anmerkung hin wurde mit mir auf Vollbelastung hingearbeitet.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ich bin mit den Ärzten sehr unzufrieden. Die Physio- und Ergotherapeuten sind ausgezeichnet.)
Pro:
Physio- und Ergotherapeuten
künstliches Hüftgelenk

Der behandelnde Arzt ist unmöglich. Er ist inkompetent und arbeitet schlampig. Meinen Kurzbericht habe ich erst erhalten, nachdem mein Hausarzt und ich mehrfach bei der Klinik angerufen haben. Die Sekretärin teilte uns mit, dass der Arzt den Brief noch nicht geschrieben habe. Wenn ich in seiner Sprechstunde war, war er vollkommen überfordert, googelte Ferienhäuser, erzählte mir seine Lebensgeschichte, beschwerte sich lautstark und auf sehr abfällige Art und Weise über ehemalige Kommilitonen und wollte, dass ich ihn auf Facebook als Freund hinzufüge. Anschließend flehte er mich an, ihm eine gute Bewertung zu erteilen, damit er nicht entlassen wird, denn er befand sich noch in der Probezeit. Gespräche mit anderen Patienten haben ergeben, dass er es dort genauso gemacht hat. Meinen endgültigen Bericht habe ich immer noch nicht, obwohl ich seit dem 17.03.16 wieder zu Hause bin. Der Kurzbericht ist voller Fehler. Dieser Arzt hat keine Ahnung, wie man Prioritäten setzt. In solchen Briefen führt man nicht das gesamte Leben des Patienten auf, er ist ja auch kein Lebenslauf. Es geht nur um medizinisch relevante Dinge.

Die Ergo- und Physiotherapie kann ich durchweg positiv bewerten. Mein Therapeut zu Hause sagt, dass ich ohne die Hilfe in der Klinikstherapie nicht solche Fortschritte machen würde. Ich kann mittlerweile ohne Krücken gehen.

Einrichtung Top - Ärzte Flop

Pro:
Personal, Einrichtung, Essen
HWS und Schulter

Ich war in der Zeit vom 16.03.16 bis 06.04.16 in dieser Einrichtung. Leider wurde am vierten Tag die Klinik von einem Krippevirus überrollt, von denen ein viertel der Patient und ein Teil der Belegschaft betroffen war. Ich hatte den Eindruck das das medizinische Personal (Ärzte) komplett überfordert waren.
Im allgemeinen ist es eine sehr gute Einrichtung insbesondere was die Räumlichkeiten und das Essen betrifft. Ebenso das Therapieteam ist sehr gut.
Als negativ muss ich jedoch die ärztliche Versorgung bewerten. Wenn man nicht genau sagt was man gerne möchte oder ausprobieren will, wird man durch das Standardprogramm geschleust und fertig.
Ich war für 21 Tage dort und konnte an 10 Tagen nichts machen wegen der Erkrankung und danach nur in abgeschwächter Form. Auf mehrfache Rückfrage ob den nicht ein Abruch sinnvoll wäre wurde dies abgelehnt.
Behandlungserfolg gleich null.

Erfolgreiche AHB

Pro:
siehe oben
AHB nach Knie TEP

Es hat mir in der Reha Klinik von Anfang an sehr gut gefallen. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Wege zu den verschiedenen Anwendungen sind kurz und auch mit 2 Gehhilfen (Teilbelastung) gut zu erreichen. Das Zimmer war sehr gut und die Verpflegung ebenfalls. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und zuvorkommend.

Wiederholungstäter: Solequelle immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute familiäre Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte gehen individuell auf das Krankheitsbild ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Sporttherapeuten in MTT)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie ein gutes 3*-Hotel.)
Pro:
Essen, Zimmer, Sporttherapie
Kontra:
ruhiger Kurort

Ich (57 Jahre) habe zwei Bandscheibenvorfälle (HWS) und war erstmals 2012 für 4 Wochen in der Solequelle. Ich fühlte mich damals sehr wohl in der Klinik. Ein funktionelles Zimmer, sehr gutes Essen und vor allem das tolle, kurzweilige Sportprogramm hat mir sehr gut getan.

Obwohl ich keinerlei Vergleich hatte, stand für mich fest: Bei einer erneuten Reha möchte ich wieder in die Solequelle.

Anfang März 2016 war es soweit. Ich reiste wieder in das beschauliche Bad Westernkotten, mit sehr wenigen Restaurants, einem Geschäft, einem netten Kurpark und viel Ruhe.

Ich war überrascht, dass sich in der Solequelle wenig verändert hatte. Küchenpersonal, Bedienung im Restaurant, Rezeptionistin waren ebenso die gleichen Mitarbeiter, wie zahlreiche Therapeuten, die Ärztin von 2012, die Sportlehrer im MTT und selbst die supernette spanische Putzfrau war noch da. Ich kam an und fühlte mich wieder zu Hause.

Mein abwechslungsreiches Programm war beispielsweise: 7:30 Frühstück; 8:30 Uhr Gruppengymnastik (danach duschen); 10 Uhr Vortrag; 11 Uhr individuelles Training im Trainingsraum (duschen); 12 Uhr Mittagessen; 14 Uhr: Ausdauertraining (duschen); 16 Krankengymnastikgruppe im Wasser (nur kurz abduschen); 17:30 autogenes Training; 18 Uhr Abendessen ... und gegen 20 Uhr trafen wir uns oft nochmals freiwillig im Schwimmbad. Nach soviel Sport und duschen war gegen 22.30 Uhr meist der Tag zu Ende. Soviel habe ich noch nie geschlafen.

Die drei Wochen haben mir wieder - vom Körper und vom Erholungsfaktor - sehr gut getan. Und sollte die Rentenversicherung Bund nochmals eine Reha für mich vorsehen, dann nur in der Solequelle. Danke dem tollen Team.

Angenehme familiär geführte Klinik der kurzen Wege

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Haus, Personal, besonders die Therapeuten
Kontra:

Zwei Reha Aufenthalte mit Knie TEP innerhalb eines Jahres, beide Male sehr zufrieden. Das Personal von der Rezeption, den Schwestern/Pfleger der medizinischen Abteilung, der Küche mit dem abwechslungsreichen, leckeren und reichhaltigen Angebot bis zu den Therapeuten sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent. Vor allem letztere, für den Erfolg einer AHB die entscheidenden, waren sehr motiviert und hilfsbereit bei Fragen und Wünschen über den eigentlichen Therapieplan hinaus.
Klinik privat geführt, angenehme Atmosphäre, nicht zu groß und für Frischoperierte angenehm kurze Wege.
Die Zimmer mit Balkon sehr gut - zumindest die renovierten mit hygienischem Bodenbelag, die anderen kenne ich nicht - großer Fernseher, begehbare Dusche, WLAN stabil nach Anbieterwechsel. Das war 2015 eine Katastrophe!
Die Cafeteria soweit ok, nichts dolles, könnte ein bisschen einladender sein und ein größeres Angebot zur Freizeitgestaltung bereit halten.
Ärzte: eine: zwar sehr gründlich, aber keine Kommunikation mit Patienten auf Augenhöhe, zumindest mit mir nicht. Wenn man es mag, bemuttert und bedauert zu werden, dass man eine so schwere OP hinter sich hat und eigentlich doch ein armes Hascherl ist, dann mag das ok sein. Für mich war es das nicht. Der zweite Arzt zur Abschlussuntersuchung, neu seit Januar 2016: eine Katastrophe. Unsauberes Äußere, versiffter Arztkittel, unmöglich! Ließ mich ohne Erklärung in seinem Behandlungszimmer ca. 15 Minuten warten, führte dann ein privates Telefonstreitgespräch, ich konnte alles mitverfolgen, es war peinlich. Die "Untersuchung": Diktat ins Aufnahmegerät, kein Gespräch oder genauere Untersuchung, z. T. reine Fantasie! Da Renterin, brauche ich keine Beurteilung mehr für die DRV,für die Patienten, die auf einer genauen, ihr weiteres Arbeitsleben betreffenden Beurteilung angewiesen sind, kann das u. U. katastrophal sein.
Zum Glück hatte ich viel mehr mit allen anderen, für einen guten Therapieverlauf entscheidenden Leuten zu tun - siehe oben!!

KURLAUB " JA " -- REHA "NEIN"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verordnung von REHA Anwendungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzteteaem lässt viele Wünsche offen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärtze sind nicht für REHA geeignet,)
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria sollte verbessert werden)
Pro:
gutes Essen und schönes Schwimmbad
Kontra:
Ärzte sehr gewöhnungsbedürftig zuviele Sportangebote für nicht Patienten des Hauses, daher auch nicht genug Zeit für Reha Patienten
rechtes Knie-TEP

Ich bin nach KNIE-TEP in diese Klinik gekommen und hatte zunächst einen guten Eindruck, nach dem Ärztegespräch ( hatte noch den besten Arzt m.E.) war ich schon nicht zufrieden. Anwendungen habe ich nur sehr wenig erhalten, ein wenig Ausdauer oder Einzeltraining, 3 x Wasser, 3 KG in 3 Wochen. Leider ist die Verbesserung meines Zustandes nicht eingetreten, Die Nutzung der Bewegungsschiene war auf 90 Grad durch den Chefarzt beschränkt. Aussagen des Chefarztes zu meiner OP- Entscheidung ( Wahl des Krankenhauses NL), sowie die Aussage als ich um mehr Aktvität bat, sie müssen 3/4 Ihres Lebens verschlafen, schlafen Sie wenn Sie keine Anwendung haben...., gehen garnicht. Die Mitarbeiter im Empfang und Therapeuten waren kompetent und freundlich..., die Krankenschwestern leider überfordert und dadurch sehr genervt Es waren viele Kranke (Fieber)im Haus als ich dort war, auch hier war der Umgang m.E. nicht ganz gut organisiert. kranke Patienten saßen im Foyer oder der Cafeteria.
Küche war gut und reichhaltig.
Ich würde diese Klinik für KURLAUB jedem empfehlen aber nicht für eine REHA für den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben..., bin unwesentlich besser entlassen worden.....
Die Zimmer sollten mal einen neuen Teppichboden oder Fussboden erhalten, der sah nicht gerade reinlich aus.

Wohlfühl Reha

Pro:
nicht so große Klnik
Kontra:
Zuviel Patienten von außen. Das brachte eine gewisse Unruhe in den Medivitalbereich
Knie Tep

Sehr schön gelegene Klinik. Ca 150 Zimmer, familiär geführt, überschaubar, kurze Wege zu den Anwendungen. Gut eingerichtete Zimmer teilweise mit begehbarer Dusche.
Ih habe mich nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt. Man lernt schnell die anderen Mitpatienten kennen.
Sehr gute Küche.

Knie-TEP

Nach einer Knie-TEP war ich vom 2.2.-23.2.2016 zur AHB in der Klinik Solequelle in Bad Westerkotten.
Ich kann mich zum Aufenthalt dort nur positiv äußern.
Das Zimmer war sauber und hell und durchaus zum wohlfühlen in den 3 Wochen geeignet.
Die Verpflegung war abwechslungsreich, schmackhaft und ausgewogen.
Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals.
Vom Reinigungsteam über die Damen an der Rezeption bis hin zu den Therapeuten und Ärzten.
Jeder Therapeut hatte eine andere Art von Humor, der sowohl bei den Gruppen- als auch Einzeltherapien immer wieder für Lachen sorgte.
Dadurch wurden die eigenen Einschränkungen viel kleiner.
Mein betreuender Arzt, Dr. Majer,hat für mich einen Therapieplan erstellt, durch den meine Beschwerden effektiv behandelt wurden.
Ich habe dadurch in den 3 Wochen mehr als mein angestrebtes Ziel erreicht.

Schöne Rehaklinik für Ruhesuchende

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. med. v. Lojewski)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kiosk für kleine Einkäufe wäre schön, da die meisten Pat. gehbehindert sind und der Weg in den Ort ca. 1 km für frisch operierte zu weit ist.)
Pro:
sehr nettes und aufmerksames Personal
Hüft Tep

Nette kleine Rehaklinik freundliches Personal, Wünsche von mir wurden sofort zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Zimmer sehr gut, obwohl schlecht gereinigt ich denke aufgrund mangelnder Zeit. Therapiebereich sehr gut, Therapeuten nett und motiviert. Eine Klinik der kurzen Wege alles sehr überschaubar. Da meistens ältere und gehbehinderte Menschen dort sind ist der Ablauf im Speiseraum (mittags)schlecht. (Essenskarte am Tisch abholen, Richtung Küche bringen und dann wieder zurück zum Tisch)ich denke das ließe sich anders organisieren, des weiteren wäre es schön wenn die Information in der Eingangshalle länger, z.B. auch an den Wochenenden besetzt wäre.
Ein kleiner Kiosk wie schon angemerkt wäre gut, da Mann und Frau nicht nur Zeitschriften kaufen will sondern evtl. auch Hygieneartikel, Kekse,div. Getränke etc. Dies war bislang meine 5. Reha in verschiedenen Häusern und ich kann nur sagen trotz kleiner Widrigkeiten würde ich jederzeit wiederkommen.

kritische Einschätzung

Pro:
gute Therapeuten, Schwimmbad, nettes Personal
Kontra:
Oberarzt, Dr. Heidenreich
Hüftprothese

kurze Wege
gute Therapeuten
schönes Schwimmbad
Essen ok
Ärzte schwach

Erholsame Rehamassnahme

Pro:
Alles top
Kontra:
Nicht genug Info über Möglichkeiten nach der Reha der Ärzte.
Ein neues Hüftgelenk.

Ich war drei Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal in allen Abteilungen war sehr freundlich. Die Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit. Das Essen war hervorragend und abwechslungsreich.Das Zimmer war groß und hell. Jedoch war es nicht ganz so sauber. Ich würde es als 3-4 bewerten.
Leider hat mein Arzt mir das Irenaprogramm vorenthalten, daß mir sicher zu Hause geholfen hätte.Schade.

Familiengeführte Klinik mit Hotelcharakter in ruhige Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber: Arzttermine zwischendurch schwierig zu bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Möglichkeiten der Freitzeitgestaltung wünschenswert)
Pro:
Freundliches, kompetentes und professionelles Team in allen Bereichen
Kontra:
Chefarzt bei Patienten umstritten, wirkt unmotiviert und unfreundlich
LWS-Syndrom/Listhesis u. Ausstrahlung re. Bein, HWS/Schulter-Beschwerden

War vom 12.01. bis 02.02.2016 zur stat. Reha in der Klinik Solequelle, nur wenige Gehminuten vom Kurpark, den Gradierwerken (bei Atemwegsstörungen zu empfehlen), den Hellweg-Sole-Thermen und dem Ortskern entfernt. Nach dem freundlichen Empfang durfte ich mir einen Termin zum Arztgespräch holen - und fand mich unversehens im Wartezimmer wieder. Mein behandelnder Arzt war freundlich, kompetent und hatte schon die Patientenakte studiert. Er wusste sogar Details meiner Vorgeschichte. Der Therapieplan, welchen ich noch am selben Tag erhielt, war genau auf meine Gesundheitsstörungen abgestimmt. Die medizinischen Anwendungen fanden, nach Art und Notwendigkeit, als Einzeltherapie oder in kleinen Gruppen - auch dort stets mit individueller Ansprache/Unterstützung - statt. Rückenschule mit strengem Drill, aber zielführend und auch lustig - danke, Frau "General-Feldmarschall"! Auch psychologische Beratung und Ergotherapie TOP! Der Fitnessraum für med. Trainingstherapie ist modern ausgestattet, nach einer ausführlichen Einführung stehen zu den Öffnungszeiten immer kompetente Trainer/innen zur Verfügung. Alle Einrichtungen sind auf kurzem Wege im Haus erreichbar, auch das Thermal-Soleschwimmbad. Mein Lieblingsgerät: Der Kickertisch im TV-/Seminarraum, daher nicht immer nutzbar. Tischtennis fehlte wegen der Umbauarbeiten. Im Aufenthaltsraum (tagsüber Café, freitags Party mit Alleinunterhalter) viele Gesellschaftsspiele, manche alt/unvollständig. Mein Zimmer: frisch renoviert, geräumig, große Schränke, Flachbild-TV, großes Bad mit Dusche und integrierter Sitzbank, Balkon, bequemes Bett - wie im Hotel! Das Essen: für eine Reha-Klinik super! Danke für die geile Zeit an das gesamte Personal, speziell auch an meinen Tisch und die Kickertruppe um Siggi, Benny und mein "Schatzi" Alexandra (danke für den Mittagskaffee). - Resümee: Reha-Ziel erreicht! Deutliche Besserung der Beschwerden, re. Bein und Rücken (fast) schmerzfrei. Den positiven Bewertungen der Klinik kann ich nur zustimmen!

HSW und WBS

Ich war vom 12.01.16 bis zum 09.02.16 in der Rehaklinik.
Bereits am ersten Tag wollte ich wieder abreisen. War in Vergangenheit bereits zwei Mal zur Reha. Das erste Mal in Bad Oeynhausen, Das zweite Mal in Bad Driburg.
Bad Westerkotten war dazu kein Vergleich. Wer die Einsamkeit liebt, ist dort gut aufgehoben. Es gibt dort nicht viel zu sehen oder zu erleben. Ruhe pur. Daher eher etwas für ältere Menschen oder für Leute. die wirklich Ruhe suchen. In erster Linie waren auch Hüft- und Kniepatienten dort. Diese waren sowieso an das Haus gebunden.
Die Klinik für sich war aber gut. Am 2. Tag ging es dann bergauf. Zimmer und Bett top!!! Essen ebenfalls. Personal sehr freundlich und hilfsbereit - ausser der neue Chefarzt. Mit ihm kamen mehrere Patienten nicht übereins.
Zum Glück hatten wir eine tolle Clique! Genannt die
Kickertruppe!!! Jede freie Minute haben wir am Kickertisch verbracht. Bereits am dritten Tag Blutblasen an den Händen vom zocken!!! Aber trotzdem geil!!!!
Nachteil war, dass der Kickertisch direkt im TV Raum steht.Therapeuten ebenfalls super gut. Besonderer Dank gilt FRAU DEPPE. Zuerst wurde sie gehasst - danach geliebt. Die Frau war toll!!!! Einfach nur Frau General!!!!! Ein schielender Kater war als Türsteher engagiert!
Grüsse gehen an Jürgen aus Gütersloh, Siggi Hellmuth aus Essen und Granaten Benny aus Hagen. Ihr seit spitze!!! Gruss von Alexandra aus Gelsenkirchen

Zufriedenheit, was will man mehr!!!!!

Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Mitarbeiter und Dispute
TEP-Wechsel links

Ein sehr gut geführtes Haus.
Die med. Aufnahme ist schnell und korrekt durchgeführt worden.
Das med. Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die versch. Therapeuten machten einen guten Eindruck und schienen auch gut Ausgebildet zu sein.
Die Verpflegung ist super und auch die Unterstützung durch das Küchenpersonal lässt keine Wünsche offen.

So sollte eine AHB sein!!!

Pro:
Professionelle Mitarbeiter, die zugewandt und unterstützend sehr zur Genesung beitragen
Kontra:
Zur Öffnungszeit der Cafeteria sollte das Personal ständig vor Ort sein.
AHB nach Hüftop

Der vierwöchige Aufenthalt in der Klinik Solequelle war mein insgesamt vierter Reha/AHB Aufenthalt. Nach drei anderen Klinikerfahrungen (2 x Bad Driburg, 1 x Bad Salzuflen) muss ich sagen, es war der bisher beste. Das Haus und die Zimmer haben eine sehr angenehme Atmosphäre, das Personal ist durchgängig freundlich und engagiert. Die medizinische und physiotherapeutische Behandlung war sehr gut. Die Betreuung in der medizinischen Trainingstherapie sehr unterstützend. Die Qualität des Essens ist für eine Verpflegung im Klinikrahmen wirklich Klasse. Insgesamt kann ich die Klinik nur empfehlen.

kurze Wege für frisch Operierte......

Statonär. Aufenthalt vom 15.1. bis 05.02.16
keine Beschwerden bezügl. Ärzte / Therapeuten und sonst.
Mitarbeiter, alles war bestens. Sehr leckeres Essen.
Die einzelnen Therapeuten waren top !
Der Stand/Befestigung des TV Gerätes sollte geprüft werden, denn wenn man nicht a.d. Seite liegen kann ist
"Füsse hoch" wie vom Arzt angeordnet und evtl. TV-Sehen
kaum möglich, da das Gerät parallel zum Bett hängt !
Leider war es i.d. Trainingsterapie immer sehr kühl.....
so blieb eine Erkältung leider nicht aus !!! Schade
das es auch im Aufenthaltsraum so war, so dass Mann / Frau
sich nach dem Abendessen kaum mehr als 30 Min. sich dort aufhielt......
Klinik ist aber empfehlenswert.

Sehr empfehlenswerte Klinik für AHB nach Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
für Raucher nur sehr schlechte Möglichkeiten
2 Mal AHB nach Hüft-OP, 2012 rechts und 2015 links

2 Mal dort gewesen: 2012 AHB nach neuer Hüfte rechts; 2015 AHB nach neuer Hüfte links;
Sehr freundliches Personal, hervorragende Therapeuten, sehr gute Verpflegung,Schwimmbad, tolle Möglichkeiten im Fitnesscenter; tolle Zimmer;

Familiär geführtes Haus

Pro:
Die Leitung und Personal hat sich sehr bemüht, den Patienten Weihnachten und Neujahr festlich zu gestalten.
Kontra:
Unbedingt Schließfach benutzen!
Knieprothese

Ein familiär geführtes Haus - nicht nur auf dem Papier!
Ob Leitung, Ärzte oder Personal - alle waren bemüht, dass Beste für die Patienten zu tun.Bei mir war die Reha ein voller Erfolg!
Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Reha

Pro:
Keine Massenabfertigung, hebt sich durch die familiäre Führung ab!
HWS / LWS

Ich wurde rundum von einem tollen und kompetenten Team betreut.
Gut abgestimmte Anwendungen, die auch kurzfristig optimiert werden konnten.
Zimmer geräumig mit Balkon.
WLAN im ganzen Haus.
Schöne und für Patienten günstigere Zusatzangebote.
Gute Küche.
Alle Mitarbeiter und auch die Klinikleitung haben alles getan um meinen Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen. ( Schöne Grüße an die Aqua Zumba Gruppe :)))

Komme gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Erfolg auf der ganzen Linie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten hatten einen ständig im Blick und verhinderten Fehlhaltungen!)
Pro:
Freundlichkeit, kompetentes medizinisches Personal,
Kontra:
Cafeteria könnte häufiger am Tag besetzt sein + Heißes Wasser fehlte
HWS/LWS und Schulter

Problemloses An -und Abreisen dank des guten Shuttleservice - Auffällig war die sehr gute Betreuung älterer oder stark eingeschränkter Patienten. Selbst das Reinigungspersonal bot sich spontan zur Hilfe an!

geräumige, sehr saubere Zimmer
schnelle und leichte Erreichbarkeit des Kurparks

Hohe Fachkenntnis und schnelles Handeln der Therapeuten kleinste Haltungsfehler wurden direkt korrigiert, sodass man sich sehr gut aufgehoben fühlte.

Auch das Essen war stets sehr gut und abwechslungsreich - Hervorzuheben sind hier die kleinen besonderen Überraschungen zu Feiertagen wie Muttertag und Pfingsten

Super- weiter so!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Toiletten sind zu niedrig und es fehlen Haltegriffe.)
Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
Cafeteria, Reinigung der Zimmer
Hüft TEP links

Gut organisierte Klinik mit Hol- und Bringservice vom Krankenhaus oder zu Hause.
Nettes, hilfsbereites Personal in allen Abteilungen.
Anwendungen sehr gut mit qualifizieren Therapeuten.
Zimmer großzügig, Essen sehr gut.
Leider ist die Cafeteria nur wenige Stunden am Nachmittag mit Personal besetzt. Der Kaffee aus dem Automaten schmeckt zwar sehr gut, das Mineralwasser ist frei, aber abends kann man sich nirgendwo heißes Wasser oder anderes als Cola, Fanta...holen.
Leider fehlt auch ein gemütlicher Aufenthaltsraum.
Die Reinigung der Zimmer hätte etwas gründlicher sein können, aber das Reinigungspersonal steht durch den ständigen Patienenwechsel enorm unter Zeitdruck.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Ergebnis war super

Pro:
schönes, großes Zimmer. Ruhige Lage & schöne Einrichtung
Hüftschaden

ich muss sagen, dass ich im ENdefekt mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. ich habe mein Gewicht in 3 Wochen um 8 KG reduzieren können. Bin deutlich fitter und gesunder geworden. Man darf hier nicht erwarten, dass einem alles in den Schoß gelegt wird, aber wenn man sich anstrengt und den Maund aufmacht wird einem hier geholfen. ich vermisse tatsächlich das schöne Schwimmbad indem man Abends so schön schwimmen konnte. Ich würde wieder herkommen!

Hier fühlte ich mich bestens Betreut!

Pro:
Leckeres Essen, großes Zimmer
Kontra:
Ähm, der Teppichboden muffelte etwas...
Rechtes Knie Endrophrotese ( TEP)

Ich war vom 20.10 -10.11. in dieser Klinik zur Reha. In den Drei Wochen habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Ziel nach einer Knie TEP , wieder radeln zu können , hatte ich zwar nicht erreicht, was aber auch einfach noch zu früh war. Ich habe dort eine sehr gute Betreuung erfahren, und bin einen großen Schritt in eine gute Beweglichkeit geführt worden. Das Personal hat jedenfalls viel Geduld, und manch tröstendes Wort, wenn man mal nicht so gut zurecht war. Verschiedene Therapien, zum Beispiel Bewegung im warmen Wasser, Übungen im Fitnessstudio, und einzeln Gymnastik, Bewegungsschiene, hat alles dazu beigetragen, das ich wieder recht gut gehen kann. Sollte ich nochmals eine Reha benötigen, würde ich sofort wieder dahin gehen. Das Zimmer hatte einen Fernseher und Teilweise WLAN, aber das letztere war noch in der Aufbauphase, und deshalb nicht immer funktionsfähig. Das Essen war ausgezeichnet!

ineinander übergreifende verzahnte Behandlungsprozesse

Pro:
Wassergymnastik
HWS / Rücken

Von der Rezeption der Klinik Solequelle über das Speisenangebot bis hin zu den Sporttherapien ist das Haus mit seinem Personal gut aufgestellt.
Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und das Eingehen auf den jeweiligen Patienten habe ich als sehr gut empfunden.
WI-FI sehr komfortabel.
Postwertzeichen für Postkartengrüße kostenlos.

gut organisierte freundliche Klinik

Pro:
kurze Wege, gute Aufteilung der Behandlungen
Kontra:
wenig Einzelbehandlungen
Beschwerden LWS und HWS

gut organisiert
kurze Wege, übersichtlich
sehr freundliches und kooperatives Personal
würde jederzeit wieder diese Einrichtung besuchen

Hervorragende Reha-Klinik

Pro:
Tolles Haus und kompetentes, freundliches Personal
Knie-Tep

Schon das Ankommen ist angenehm. Man wird bei Bedarf z.B. bei mir als frisch Operiert von zu Hause oder aus der Klinik abgeholt). Ich wurde freundlich empfangen
Die Klinik macht einen freundlichen Eindruck.
Die Zimmer sind geräumig und sauber. Alle Zimmer haben Balkon. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Behnke war sehr gut. Er nahm sich viel Zeit und erklärte alle Maßnahmen sehr gut. Die Therapien waren auf mein Problem zugeschnitten (neues Kniegelenk). Die Therapeuten waren alle freundlich und kompetent.
Die Küche war hervorragend. Das Servicepersonal war sehr hilfsbereit.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, da im nächsten Jahr das andere Knie operiert wird.

Klinik kann jederzeit empfohlen werden

Pro:
alles positiv
Kontra:
schlechte WLAN Verbindung

Hervorragende Klinik mit sehr freundlichem und hilfsbereiten Personal. Die Einrichtung ist sehr gut, die Zimmer sind gut ausgestattet und sehr geräumig. Auch die Behandlungen waren immer sehr gut geplant. Die Klinik ist auf jedenfall immer weiter zu empfehlen und ich würde jederzeit wieder dort eine Rehabilitation durchführen

Angenehmes Haus

Pro:
Sehr gute Therapeuten in der Physio sowie der Entspannung.
Kontra:
Bezahlbares W-Lan lief instabil oder zeitweise gar nicht, Kaffee und andere Kaffeegetränke im Aufenthaltsraum schmeckte nicht.
HWS und LWS

Aufenthalt mit HWS und LWS Problemen. Es gab zahlreiche Anwendungen, die alle sehr gut waren. Insbesondere die Therapeuten waren sehr gut. Angenehm war auch die Wassergymnastik die direkt im Haus stattfand. Die Zimmer haben zum Teil schon renovierte Bäder.

Banscheibenvorfall

Gutes Ambiente beim Ankommen, man fühlt sich gleich wohl.
Gut ausgestattete Zimmer mit allem was nötig ist.
Gute Therapien die zeitlich auch genug Luft lassen, damit man auch erholen kann. Sehr gute ärztliche Betreuung bei allen Fragen. Sehr gute Küche und Organisation in den Speiseräumen.

Einfach nur "top"

Pro:
Kein Terminstress zwischen den Anwendungen
Kontra:
Derzeitig durchgeführte Renovierungsarbeiten wahren störend
Rückenprobleme im LWS und BWS Bereich

Angenehmes "Ankommen". Abholung vom Bahnhof durch Service. Netter Empfang. Saubere Zimmer. Der Kurpark ist wirklich sehr nahe gelegen und lädt zum Verweilen ein. Als Raucher wird man nicht diskreminiert! Raucherpavillion und Raucherecke vor dem Eingang.

Eine Klinik zum wohlfühlen .....

Schulter Op mit anschließender Schultersteifheit

Die Klinik machte auf mich insgesamt einen positiven Eindruck. Sie ist modern eingerichtet, die Zimmer sind großzügig bemessen und die Küche lässt kaum Wünsche offen. Die kurzen Wege innerhalb des Hauses sind gut beschildert und die Räumlichkeiten gut erreichbar. An der medizinischen Betreuung (hier Dr. Behnke) kann ich nichts aussetzten, sie war sehr gut. Meine Beschwerden standen bei meinem Behandlungsplan voll im Mittelpunkt, so dass ich nur Therapien bekam, die mein Problem behandelten. Die mir verordneten Therapien waren alle sehr hilfreich. Das Schwimmbad wurde von mir am Morgen und Abend genutzt und ich konnte die erlernten Wasser Übungen der Gruppentherapie nochmals durchführen. Alle Therapeuten waren sehr nett und kompetent, gaben Anweisungen für Übungen, die mit einfachen Mitteln zuhause durchgeführt werden können. Auch die Möglichkeiten außerhalb der Klinik etwas zu machen waren gut. Es gibt den Kurpark, Erwitte ist nicht zu weit und kann gut zu Fuß erreicht werden. Bad Westernkotten selbst ist klein und Überschaubar Die Küche war sehr gut..... Ich würde jeder Zeit wieder kommen.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Positiver Gesamteindruck
Kontra:
Zu wenig Individualität bei den Therapien
Spinalkanalstenose, Facettensyndrom und Hüft-TEP beidseits.

Die Klinik machte auf mich insgesamt einen positiven Eindruck. Sie ist modern eingerichtet, die Zimmer sind großzügig bemessen und die Küche lässt kaum Wünsche offen. Die kurzen Wege innerhalb des Hauses sind gut beschildert und die Räumlichkeiten gut erreichbar. An der medizinischen Betreuung (hier Dr. Caspers) lässt sich nichts aussetzen, weitergehende Hilfe durch das vom Hören und Sagen auch sehr kompetente Pflegepersonal musste ich nicht in Anspruch nehmen. Lediglich die Gruppentherapien haben bei mir, im Gegensatz zu den guten bis sehr guten Einzeltherapien, keine Besserung der Beschwerden gebracht, da sie zu wenig auf die doch sehr unterschiedlichen Krankheitsbilder und individuellen Möglichkeiten der Patienten eingehen können. Eine größere Differenzierung sollte m.E. vorgenommen werden, da mehr Einzeltherapien sicher den finanziellen Rahmen sprengen würden. Der Schwimm-, Sport- und Fitnessbereich und seine Therapeuten sind ebenfalls empfehlenswert.

gelungene Reha

Pro:
Super Küche und Service Team
Kontra:
gelegentlich wirkten einige Therapeuten (2) unzufrieden.
neues Kniegelenk

Mir hat die Klinik gut gefallen, angefangen vom Zimmer (super groß) bis zu den Mahlzeiten (ein super Küchenteam)die medizinische Betreuung und das Medi Vital Zentrum war auch spitze. Gegen Sympathie von einelnen Therapeuten kann man nichts machen. Aber lachen hilft manchmal auch weiter. Ich werde auch im nächsten Jahr (wenn es klappt) wieder kommen.

Super Klinik - sehr zu empfehlen, ich würde wieder kommen wollen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jede Kritik immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr. Dr. Caspers ist wirklich zu empfehlen gründlich und nimmt sich Zeit.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da ich nur das W-lan beklagen konnte, hatte ich wenig zu beanstanden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ist sauber und gut möbliert, Klinik wirkt sehr modern)
Pro:
Prima Physiotherpaie, kurze Wege, starkes Team
Kontra:
naja- das angebotene W-lan war viel trotz Bemühungen oft aus
Knie Teilendoprothese (Schlittenprothese)

Der erste Tag für einen Patienten der direkt aus dem Krankenhaus kommt und mit Gehilfen laufen muß ist sehr mühsam.

Direkt nach der Ankunft ging es zum Anmelden, das lief glatt und schnell über die Bühne.
Gleich anschließend Mittag essen und danach sofort Aufnahme durch den Arzt.
Ich selbst kann Dr. Caspers nur empfehlen, sehr kompetend, berät gut und hat für alle Fragen ein offenes Ohr.
Die Schwestern der Klinik und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und helfen weiter wo es geht.

Doch wenn man dann auf das Zimmer kommt und noch Koffer auspacken muss, merkt man doch die eigenen Grenzen. Das wäre vielleicht ein Verbesserungspunkt. Eine "Verschnaufpause" einlegen.

Ich selbst was vom Schwimmbad begeistert. Als ich durfte war ich jeden morgen schwimmen, das ist einfach spitze, wenn das Bad auch klein, so ist es sauber und mit Sole für die Haut auch noch gesund.

Da ich selbst nur vegetarisch esse, kann ich auch nur darüber berichten. Ich mag gerne Müsli am Morgen und da man immer Obstsalat und frisches Obst erhällt, war das für mich spitze.
Für alle die Brot essen, ist für jeden Geschmack was dabei, ob vegetarischer Aufstrich, Käse, oder für die nicht veg. Esseer Aufschnitt, ect.
Das Mittagessen ist abwechslungsreich und wer mag kann sich über Ernährung bei der Diätküche informieren. Ich habe das in Anspruch genommen und habe mir Anregung geben lasse. toll.
Abends gibt es immer eine Sonderzulage.. ob Frikadellen, Crepe oder sonstiges. mhhh

Die Therapien haben sich nur selten verschoben, Muckibude und Einzeltherpie haben mir weiter geholfen und ich bin von dem jungen Team beeindruckt. Beide Daumen hoch. Mir war genau das besonders wichtig. Besonderen Dank an Steffi, die immer lächelt und damit stets die Laune hebt.

Insgesamt- Ich würde es wieder tun.
Grosses Lob an das gesamte Team.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
kompetente Therapeuten, Freundlichkeit, abwechslungsreiche Verpflegung
Nacken/Schulterschmerzen durch Bildschirmtätigkeit

Mir sagten der Kurort und die Klinik gar nichts. Aber ich habe meinen Aufenthalt nicht bereut. Ich hatte Glück und konnte ein renoviertes Zimmer beziehen. Alle waren sehr freundlich, schon beim Vorabtelefonat.
Ich erhielt eine Vielzahl von Behandlungen, welche alle sehr gut waren. Die Therapeuten waren sehr kompetent. Besonders hervorheben möchte ich Frau Deppe und Herrn Böckeler. Die Mitarbeiter im Fitnessraum (Muckibude) waren sehr kompetent.
Das dort durchgeführte Gerätetraining werde ich zu Hause beim Reha-Sport weiterführen.
Wenn ich mal wieder eine Kur beantragen sollte würde ich diese Klinik wählen.

Ich war sehr zufrieden

LWS Syndrom Nacken und Halswirbelbeschwerden Knie rechts

Aufgefallen ist mir besonders die Freundlichkeit aller im Haus vom Anfang bis Ende meiner Kur.
Stets war man hilfsbereit und zu diensten ohne das es dem Personal zu viel wurde.
Die Anwendungen waren Zweckmäßig und auf jeden Patienten abgestimmt.
Man war bemüht den Patienten auch viel für zuhause zu vermitteln.
Das Essen war gut und Abwechslungsreich,besonders Abends hat man sich immer was leckeres als Beilage ausgedacht.Reichlich zum abnehmen zu lecker.
Die Zimmer waren geräumigund wurden jeden morgen gründlich gereinigt,(1 Etage )
Der Kurpark und das kleine Zentrum sehr nahe.
Freitagsabend gemütlicher Abend, wo wir aber richtig Spass hatten.
Alles im allen ich war sehr zufrieden und hoffe das ich noch mal wieder kommen darf.

Gute Ahb

Pro:
sehr gute Einzelgymnastik gehabt
Hüftgelenkprotese

Sehr gutes Familiengeführtes Haus. Hatte einen guten netten betreuenden Arzt während meines Aufenthalts. Die Therapien waren für mich optimal. Sehr gute Therapeuten..Gerne wieder in dem Haus ????.war im Mai 2015 für 4Wochen in Ahb da..

Feedback Solequelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Stationärztin)
Pro:
gut geführte Klinik mit Fachkompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Zimmerrenovierungen sollten angestebt werden
Proböleme im LWS-Bereich

1. Allgemein: gut geführte Klinik,mit viel Fachkompetenz, sehr freundliches Personal, gutes Essen
2. Medizinische Behandlung:
Sehr ausführliches Aufnahmegespräch, bzw. Untersuchung durch den Stationsarzt.
Man hatte das gefühl in guten Händen zu sein.
Mein besonderen Dank gilt der Oberärztin Frau Dr. von Lojewski!!
3.Patientenzimmer:
Über kurz oder lang sollte Renovierungen anstehen.
In diesem Zug Berücksichtigung eine Klimaanlagen und eines kleinen Kühlschrankes.
4. Küche
Essen sehr gut bis gut, Personal freundlich.

TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (med. Abt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegevisite war top! Danke Hr. Hoffmeier)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN könnte schneller sein)
Pro:
Pflegekräfte , Therapeuten
TEP der Hufte

Ich war als Hüft TEP voll zufrieden. Besonders die med.Abt von Beginn bis zum Abschluss kann ich diese "Engel" weiterempfehlen. Hr.Hoffmeier mit seinen Kolleginnen (Sr.Sarah,Sr.Sylvia,Sr.Rosa,St.Olga und Sr.Bernadette ) ein kompetentes Pflegeteam die auf jede Situation direkt,Situationsgerecht,freundlich reagieren.Ein jede Klinikleitung kann froh sein solche Mitarbeiter zu haben.Einige Ärzte sind im Zeitalter neuer Medien nicht ganz zeitgemäß . Hier sollte nachgesteuert werden. Therapeuten waren auch super. Man kann es hier nur jedem empfehlen .