Klinik Solequelle

Mühlenweg 13
59597 Bad Westernkotten

Sehr empfehlenswerte Klinik für AHB nach Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
für Raucher nur sehr schlechte Möglichkeiten
2 Mal AHB nach Hüft-OP, 2012 rechts und 2015 links

2 Mal dort gewesen: 2012 AHB nach neuer Hüfte rechts; 2015 AHB nach neuer Hüfte links;
Sehr freundliches Personal, hervorragende Therapeuten, sehr gute Verpflegung,Schwimmbad, tolle Möglichkeiten im Fitnesscenter; tolle Zimmer;

Familiär geführtes Haus

Pro:
Die Leitung und Personal hat sich sehr bemüht, den Patienten Weihnachten und Neujahr festlich zu gestalten.
Kontra:
Unbedingt Schließfach benutzen!
Knieprothese

Ein familiär geführtes Haus - nicht nur auf dem Papier!
Ob Leitung, Ärzte oder Personal - alle waren bemüht, dass Beste für die Patienten zu tun.Bei mir war die Reha ein voller Erfolg!
Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Reha

Pro:
Keine Massenabfertigung, hebt sich durch die familiäre Führung ab!
HWS / LWS

Ich wurde rundum von einem tollen und kompetenten Team betreut.
Gut abgestimmte Anwendungen, die auch kurzfristig optimiert werden konnten.
Zimmer geräumig mit Balkon.
WLAN im ganzen Haus.
Schöne und für Patienten günstigere Zusatzangebote.
Gute Küche.
Alle Mitarbeiter und auch die Klinikleitung haben alles getan um meinen Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen. ( Schöne Grüße an die Aqua Zumba Gruppe :)))

Komme gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Erfolg auf der ganzen Linie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten hatten einen ständig im Blick und verhinderten Fehlhaltungen!)
Pro:
Freundlichkeit, kompetentes medizinisches Personal,
Kontra:
Cafeteria könnte häufiger am Tag besetzt sein + Heißes Wasser fehlte
HWS/LWS und Schulter

Problemloses An -und Abreisen dank des guten Shuttleservice - Auffällig war die sehr gute Betreuung älterer oder stark eingeschränkter Patienten. Selbst das Reinigungspersonal bot sich spontan zur Hilfe an!

geräumige, sehr saubere Zimmer
schnelle und leichte Erreichbarkeit des Kurparks

Hohe Fachkenntnis und schnelles Handeln der Therapeuten kleinste Haltungsfehler wurden direkt korrigiert, sodass man sich sehr gut aufgehoben fühlte.

Auch das Essen war stets sehr gut und abwechslungsreich - Hervorzuheben sind hier die kleinen besonderen Überraschungen zu Feiertagen wie Muttertag und Pfingsten

Super- weiter so!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Toiletten sind zu niedrig und es fehlen Haltegriffe.)
Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
Cafeteria, Reinigung der Zimmer
Hüft TEP links

Gut organisierte Klinik mit Hol- und Bringservice vom Krankenhaus oder zu Hause.
Nettes, hilfsbereites Personal in allen Abteilungen.
Anwendungen sehr gut mit qualifizieren Therapeuten.
Zimmer großzügig, Essen sehr gut.
Leider ist die Cafeteria nur wenige Stunden am Nachmittag mit Personal besetzt. Der Kaffee aus dem Automaten schmeckt zwar sehr gut, das Mineralwasser ist frei, aber abends kann man sich nirgendwo heißes Wasser oder anderes als Cola, Fanta...holen.
Leider fehlt auch ein gemütlicher Aufenthaltsraum.
Die Reinigung der Zimmer hätte etwas gründlicher sein können, aber das Reinigungspersonal steht durch den ständigen Patienenwechsel enorm unter Zeitdruck.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Ergebnis war super

Pro:
schönes, großes Zimmer. Ruhige Lage & schöne Einrichtung
Hüftschaden

ich muss sagen, dass ich im ENdefekt mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. ich habe mein Gewicht in 3 Wochen um 8 KG reduzieren können. Bin deutlich fitter und gesunder geworden. Man darf hier nicht erwarten, dass einem alles in den Schoß gelegt wird, aber wenn man sich anstrengt und den Maund aufmacht wird einem hier geholfen. ich vermisse tatsächlich das schöne Schwimmbad indem man Abends so schön schwimmen konnte. Ich würde wieder herkommen!

Hier fühlte ich mich bestens Betreut!

Pro:
Leckeres Essen, großes Zimmer
Kontra:
Ähm, der Teppichboden muffelte etwas...
Rechtes Knie Endrophrotese ( TEP)

Ich war vom 20.10 -10.11. in dieser Klinik zur Reha. In den Drei Wochen habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Ziel nach einer Knie TEP , wieder radeln zu können , hatte ich zwar nicht erreicht, was aber auch einfach noch zu früh war. Ich habe dort eine sehr gute Betreuung erfahren, und bin einen großen Schritt in eine gute Beweglichkeit geführt worden. Das Personal hat jedenfalls viel Geduld, und manch tröstendes Wort, wenn man mal nicht so gut zurecht war. Verschiedene Therapien, zum Beispiel Bewegung im warmen Wasser, Übungen im Fitnessstudio, und einzeln Gymnastik, Bewegungsschiene, hat alles dazu beigetragen, das ich wieder recht gut gehen kann. Sollte ich nochmals eine Reha benötigen, würde ich sofort wieder dahin gehen. Das Zimmer hatte einen Fernseher und Teilweise WLAN, aber das letztere war noch in der Aufbauphase, und deshalb nicht immer funktionsfähig. Das Essen war ausgezeichnet!

ineinander übergreifende verzahnte Behandlungsprozesse

Pro:
Wassergymnastik
HWS / Rücken

Von der Rezeption der Klinik Solequelle über das Speisenangebot bis hin zu den Sporttherapien ist das Haus mit seinem Personal gut aufgestellt.
Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und das Eingehen auf den jeweiligen Patienten habe ich als sehr gut empfunden.
WI-FI sehr komfortabel.
Postwertzeichen für Postkartengrüße kostenlos.

gut organisierte freundliche Klinik

Pro:
kurze Wege, gute Aufteilung der Behandlungen
Kontra:
wenig Einzelbehandlungen
Beschwerden LWS und HWS

gut organisiert
kurze Wege, übersichtlich
sehr freundliches und kooperatives Personal
würde jederzeit wieder diese Einrichtung besuchen

Hervorragende Reha-Klinik

Pro:
Tolles Haus und kompetentes, freundliches Personal
Knie-Tep

Schon das Ankommen ist angenehm. Man wird bei Bedarf z.B. bei mir als frisch Operiert von zu Hause oder aus der Klinik abgeholt). Ich wurde freundlich empfangen
Die Klinik macht einen freundlichen Eindruck.
Die Zimmer sind geräumig und sauber. Alle Zimmer haben Balkon. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Behnke war sehr gut. Er nahm sich viel Zeit und erklärte alle Maßnahmen sehr gut. Die Therapien waren auf mein Problem zugeschnitten (neues Kniegelenk). Die Therapeuten waren alle freundlich und kompetent.
Die Küche war hervorragend. Das Servicepersonal war sehr hilfsbereit.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, da im nächsten Jahr das andere Knie operiert wird.

Klinik kann jederzeit empfohlen werden

Pro:
alles positiv
Kontra:
schlechte WLAN Verbindung

Hervorragende Klinik mit sehr freundlichem und hilfsbereiten Personal. Die Einrichtung ist sehr gut, die Zimmer sind gut ausgestattet und sehr geräumig. Auch die Behandlungen waren immer sehr gut geplant. Die Klinik ist auf jedenfall immer weiter zu empfehlen und ich würde jederzeit wieder dort eine Rehabilitation durchführen

Angenehmes Haus

Pro:
Sehr gute Therapeuten in der Physio sowie der Entspannung.
Kontra:
Bezahlbares W-Lan lief instabil oder zeitweise gar nicht, Kaffee und andere Kaffeegetränke im Aufenthaltsraum schmeckte nicht.
HWS und LWS

Aufenthalt mit HWS und LWS Problemen. Es gab zahlreiche Anwendungen, die alle sehr gut waren. Insbesondere die Therapeuten waren sehr gut. Angenehm war auch die Wassergymnastik die direkt im Haus stattfand. Die Zimmer haben zum Teil schon renovierte Bäder.

Banscheibenvorfall

Gutes Ambiente beim Ankommen, man fühlt sich gleich wohl.
Gut ausgestattete Zimmer mit allem was nötig ist.
Gute Therapien die zeitlich auch genug Luft lassen, damit man auch erholen kann. Sehr gute ärztliche Betreuung bei allen Fragen. Sehr gute Küche und Organisation in den Speiseräumen.

Einfach nur "top"

Pro:
Kein Terminstress zwischen den Anwendungen
Kontra:
Derzeitig durchgeführte Renovierungsarbeiten wahren störend
Rückenprobleme im LWS und BWS Bereich

Angenehmes "Ankommen". Abholung vom Bahnhof durch Service. Netter Empfang. Saubere Zimmer. Der Kurpark ist wirklich sehr nahe gelegen und lädt zum Verweilen ein. Als Raucher wird man nicht diskreminiert! Raucherpavillion und Raucherecke vor dem Eingang.

Eine Klinik zum wohlfühlen .....

Schulter Op mit anschließender Schultersteifheit

Die Klinik machte auf mich insgesamt einen positiven Eindruck. Sie ist modern eingerichtet, die Zimmer sind großzügig bemessen und die Küche lässt kaum Wünsche offen. Die kurzen Wege innerhalb des Hauses sind gut beschildert und die Räumlichkeiten gut erreichbar. An der medizinischen Betreuung (hier Dr. Behnke) kann ich nichts aussetzten, sie war sehr gut. Meine Beschwerden standen bei meinem Behandlungsplan voll im Mittelpunkt, so dass ich nur Therapien bekam, die mein Problem behandelten. Die mir verordneten Therapien waren alle sehr hilfreich. Das Schwimmbad wurde von mir am Morgen und Abend genutzt und ich konnte die erlernten Wasser Übungen der Gruppentherapie nochmals durchführen. Alle Therapeuten waren sehr nett und kompetent, gaben Anweisungen für Übungen, die mit einfachen Mitteln zuhause durchgeführt werden können. Auch die Möglichkeiten außerhalb der Klinik etwas zu machen waren gut. Es gibt den Kurpark, Erwitte ist nicht zu weit und kann gut zu Fuß erreicht werden. Bad Westernkotten selbst ist klein und Überschaubar Die Küche war sehr gut..... Ich würde jeder Zeit wieder kommen.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Positiver Gesamteindruck
Kontra:
Zu wenig Individualität bei den Therapien
Spinalkanalstenose, Facettensyndrom und Hüft-TEP beidseits.

Die Klinik machte auf mich insgesamt einen positiven Eindruck. Sie ist modern eingerichtet, die Zimmer sind großzügig bemessen und die Küche lässt kaum Wünsche offen. Die kurzen Wege innerhalb des Hauses sind gut beschildert und die Räumlichkeiten gut erreichbar. An der medizinischen Betreuung (hier Dr. Caspers) lässt sich nichts aussetzen, weitergehende Hilfe durch das vom Hören und Sagen auch sehr kompetente Pflegepersonal musste ich nicht in Anspruch nehmen. Lediglich die Gruppentherapien haben bei mir, im Gegensatz zu den guten bis sehr guten Einzeltherapien, keine Besserung der Beschwerden gebracht, da sie zu wenig auf die doch sehr unterschiedlichen Krankheitsbilder und individuellen Möglichkeiten der Patienten eingehen können. Eine größere Differenzierung sollte m.E. vorgenommen werden, da mehr Einzeltherapien sicher den finanziellen Rahmen sprengen würden. Der Schwimm-, Sport- und Fitnessbereich und seine Therapeuten sind ebenfalls empfehlenswert.

gelungene Reha

Pro:
Super Küche und Service Team
Kontra:
gelegentlich wirkten einige Therapeuten (2) unzufrieden.
neues Kniegelenk

Mir hat die Klinik gut gefallen, angefangen vom Zimmer (super groß) bis zu den Mahlzeiten (ein super Küchenteam)die medizinische Betreuung und das Medi Vital Zentrum war auch spitze. Gegen Sympathie von einelnen Therapeuten kann man nichts machen. Aber lachen hilft manchmal auch weiter. Ich werde auch im nächsten Jahr (wenn es klappt) wieder kommen.

Super Klinik - sehr zu empfehlen, ich würde wieder kommen wollen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jede Kritik immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr. Dr. Caspers ist wirklich zu empfehlen gründlich und nimmt sich Zeit.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da ich nur das W-lan beklagen konnte, hatte ich wenig zu beanstanden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ist sauber und gut möbliert, Klinik wirkt sehr modern)
Pro:
Prima Physiotherpaie, kurze Wege, starkes Team
Kontra:
naja- das angebotene W-lan war viel trotz Bemühungen oft aus
Knie Teilendoprothese (Schlittenprothese)

Der erste Tag für einen Patienten der direkt aus dem Krankenhaus kommt und mit Gehilfen laufen muß ist sehr mühsam.

Direkt nach der Ankunft ging es zum Anmelden, das lief glatt und schnell über die Bühne.
Gleich anschließend Mittag essen und danach sofort Aufnahme durch den Arzt.
Ich selbst kann Dr. Caspers nur empfehlen, sehr kompetend, berät gut und hat für alle Fragen ein offenes Ohr.
Die Schwestern der Klinik und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und helfen weiter wo es geht.

Doch wenn man dann auf das Zimmer kommt und noch Koffer auspacken muss, merkt man doch die eigenen Grenzen. Das wäre vielleicht ein Verbesserungspunkt. Eine "Verschnaufpause" einlegen.

Ich selbst was vom Schwimmbad begeistert. Als ich durfte war ich jeden morgen schwimmen, das ist einfach spitze, wenn das Bad auch klein, so ist es sauber und mit Sole für die Haut auch noch gesund.

Da ich selbst nur vegetarisch esse, kann ich auch nur darüber berichten. Ich mag gerne Müsli am Morgen und da man immer Obstsalat und frisches Obst erhällt, war das für mich spitze.
Für alle die Brot essen, ist für jeden Geschmack was dabei, ob vegetarischer Aufstrich, Käse, oder für die nicht veg. Esseer Aufschnitt, ect.
Das Mittagessen ist abwechslungsreich und wer mag kann sich über Ernährung bei der Diätküche informieren. Ich habe das in Anspruch genommen und habe mir Anregung geben lasse. toll.
Abends gibt es immer eine Sonderzulage.. ob Frikadellen, Crepe oder sonstiges. mhhh

Die Therapien haben sich nur selten verschoben, Muckibude und Einzeltherpie haben mir weiter geholfen und ich bin von dem jungen Team beeindruckt. Beide Daumen hoch. Mir war genau das besonders wichtig. Besonderen Dank an Steffi, die immer lächelt und damit stets die Laune hebt.

Insgesamt- Ich würde es wieder tun.
Grosses Lob an das gesamte Team.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
kompetente Therapeuten, Freundlichkeit, abwechslungsreiche Verpflegung
Nacken/Schulterschmerzen durch Bildschirmtätigkeit

Mir sagten der Kurort und die Klinik gar nichts. Aber ich habe meinen Aufenthalt nicht bereut. Ich hatte Glück und konnte ein renoviertes Zimmer beziehen. Alle waren sehr freundlich, schon beim Vorabtelefonat.
Ich erhielt eine Vielzahl von Behandlungen, welche alle sehr gut waren. Die Therapeuten waren sehr kompetent. Besonders hervorheben möchte ich Frau Deppe und Herrn Böckeler. Die Mitarbeiter im Fitnessraum (Muckibude) waren sehr kompetent.
Das dort durchgeführte Gerätetraining werde ich zu Hause beim Reha-Sport weiterführen.
Wenn ich mal wieder eine Kur beantragen sollte würde ich diese Klinik wählen.

Ich war sehr zufrieden

LWS Syndrom Nacken und Halswirbelbeschwerden Knie rechts

Aufgefallen ist mir besonders die Freundlichkeit aller im Haus vom Anfang bis Ende meiner Kur.
Stets war man hilfsbereit und zu diensten ohne das es dem Personal zu viel wurde.
Die Anwendungen waren Zweckmäßig und auf jeden Patienten abgestimmt.
Man war bemüht den Patienten auch viel für zuhause zu vermitteln.
Das Essen war gut und Abwechslungsreich,besonders Abends hat man sich immer was leckeres als Beilage ausgedacht.Reichlich zum abnehmen zu lecker.
Die Zimmer waren geräumigund wurden jeden morgen gründlich gereinigt,(1 Etage )
Der Kurpark und das kleine Zentrum sehr nahe.
Freitagsabend gemütlicher Abend, wo wir aber richtig Spass hatten.
Alles im allen ich war sehr zufrieden und hoffe das ich noch mal wieder kommen darf.

Gute Ahb

Pro:
sehr gute Einzelgymnastik gehabt
Hüftgelenkprotese

Sehr gutes Familiengeführtes Haus. Hatte einen guten netten betreuenden Arzt während meines Aufenthalts. Die Therapien waren für mich optimal. Sehr gute Therapeuten..Gerne wieder in dem Haus ????.war im Mai 2015 für 4Wochen in Ahb da..

Feedback Solequelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Stationärztin)
Pro:
gut geführte Klinik mit Fachkompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Zimmerrenovierungen sollten angestebt werden
Proböleme im LWS-Bereich

1. Allgemein: gut geführte Klinik,mit viel Fachkompetenz, sehr freundliches Personal, gutes Essen
2. Medizinische Behandlung:
Sehr ausführliches Aufnahmegespräch, bzw. Untersuchung durch den Stationsarzt.
Man hatte das gefühl in guten Händen zu sein.
Mein besonderen Dank gilt der Oberärztin Frau Dr. von Lojewski!!
3.Patientenzimmer:
Über kurz oder lang sollte Renovierungen anstehen.
In diesem Zug Berücksichtigung eine Klimaanlagen und eines kleinen Kühlschrankes.
4. Küche
Essen sehr gut bis gut, Personal freundlich.

TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (med. Abt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegevisite war top! Danke Hr. Hoffmeier)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN könnte schneller sein)
Pro:
Pflegekräfte , Therapeuten
TEP der Hufte

Ich war als Hüft TEP voll zufrieden. Besonders die med.Abt von Beginn bis zum Abschluss kann ich diese "Engel" weiterempfehlen. Hr.Hoffmeier mit seinen Kolleginnen (Sr.Sarah,Sr.Sylvia,Sr.Rosa,St.Olga und Sr.Bernadette ) ein kompetentes Pflegeteam die auf jede Situation direkt,Situationsgerecht,freundlich reagieren.Ein jede Klinikleitung kann froh sein solche Mitarbeiter zu haben.Einige Ärzte sind im Zeitalter neuer Medien nicht ganz zeitgemäß . Hier sollte nachgesteuert werden. Therapeuten waren auch super. Man kann es hier nur jedem empfehlen .

hervorragende Reha Klinik Solequelle

Pro:
besonders positiv ist die Freundlichkeit des Personals, die Verpflegung sowie die therapeutische leistung.
Ersatz rechte Hüfte

Sehr guter Gesamteindruck
Ich bin mit dem gesamten Spektrum (Rezeption, verwaltung,Essen/Küche, Servicepersonal, medizinische Abteilung, Therapiezentrum) sehr zufrieden. Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich. Die Taktung der Anwendungen war gut auf einander abgestellt, sodass auch immer ausreichende Erholungsphasen gegeben waren. Die Termine wurden ohne Verzögerungen eingehalten. Die Klinik war sauber und macht einen ansprechenden Eindruck.
Fazit: in jeder Hinsicht empfehlenswert.Ich bin erholt und sehr beweglich nach Hause gekommen.

Leider für mich ein Reinfall

Pro:
Das Essen ist super
Kontra:
Manche Ärzte
Spondylodese L4/5

Habe mir von der Klinik mehr versprochen ( vorallem nach den sehr positiven Bewertungen ). Für ältere Patienten ( ab 60 Jahre ) ist die Klinik sicherlich gut. Aber für jüngere, die vom Rentenversicherungsträger kommen, ist die Klinik nicht zu empfehlen. Ich fühlte mich als Lückenbüßer.

Die Gestaltung der Cafeteria hat noch Luft nach oben. Es gibt nur Automaten. Am Abend ist es kaum möglich etwas zu trinken zu bekommen, da es niemanden gibt, der für die Herausgabe zuständig ist.

An Anwendungen erhält man wirklich nur das Nötigste. Krankengymnastik einzel ist nicht möglich. Nur nach längerem Kampf habe ich drei mal diese Anwendung erhalten. Aber zaubern können die Therapeuten auch nicht. Es sind viel zu wenig Therapeuten vorhanden. Und die vorhandenen geben wirklich alles.

In den Gruppenanwendungen werden zum Beispiel sämtliche Patienten mit Rückenproblemen zusammengelegt. Egal, ob eine OP durchgeführt wurde, oder nicht. So ist eine individuelle Behandlung gar nicht möglich. Teilweise sind die Therapeuten gar nicht darüber informiert, welche medizinischen Probleme vorhanden sind.

Ist sehr schade. Dadurch hatte ich viele Probleme.

Jegliches Personal arbeitet an ihre Grenzen. Ernährungsberaterinnen verteilen mittags das Essen mit.
Es gibt Ärzte in diesem Haus, die sind absolut überfordert. Da endet ein Aufnahmegespräch schon mal schnell in eine Katastrophe.

Alles in Einem kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Super Therapeuten

Pro:
Therapeuten und Personal insgesamt
Kontra:
Interieur / Ausstattung
REHA nach OP LWS 4,5

M, 50, gerade von einer 3-wöchigen REHA zurückgekehrt ...

und das Wichtigste zuerst: ich fühle mich fast zu 100% GESUND.
Dank des engagierten und freundlichen, aber vor allem auch kompetenten
Therapeuten-Teams, bin ich dort endlich wieder angekommen.

Mein besonderer Dank gilt "meinen" Therapeuten: Allan, Norbert, Tanja, Anna,
Christoph, Stefan, Helena, Brigitte und natürlich Jessica - bleib so ein
Sonnenschein :)

Die Gesamtbewertung der Klinik fällt nicht ganz so positiv aus...

Einige Bereiche der Klinik und auch der Zimmer sind in die Jahre gekommen.
Vll. sollten doch mal ein paar mehr Bereiche auf einmal modernisiert u/o instandgesetzt werden...

Wir hatten auch mehrfach Tage mit über 30 Grad Tagestemperaturen - an
diesen Tagen wurde deutlich, das an der Klimatisierung nachgebessert
werden muss. Im Bereich MTT mit Flachdach und viel Fensterflächen sollte
dies zum nächsten warmen Sommer zeitnah passieren.

Patienten die auf einen Rollator oder gar Rollstuhl angewiesen sind, können
den Innenhof mit Liegewiese und überdachter Raucherecke nicht jederzeit
und uneingeschränkt nutzen. Das geht besser und erscheint in einer
orthopädischen Fachklinik auch nicht angebracht.

Das Personal an der Rezeption erschien bemüht - aber warum die über mehrere
Tage immer wieder vorgetragene Bitte, die Beleuchtung bei den Rauchern
instand setzen zu lassen, nicht umgesetzt wurde, wird immer ein Rätsel bleiben...
Es gab insgesamt einige kleine Unannehmlichkeiten, die teilweise besser und
schneller hätten behoben werden können.

Trotzdem bleibt auch festzustellen, das Einzelzimmer mit Balkon für jeden Patienten
ja auch in moderneren Kliniken noch lange kein Standard sind.

Mein Fazit: Einiges müsste modernisiert werden und auch der Unterhaltungs-,
Gastronomie- und Freizeitbereich bietet noch Luft nach oben.

Junge und Junggebliebene aufgepasst: Bad Westernkotten ist auf die Generation
Ü60 zugeschnitten - ich komme aus einer Großstadt - und ohne das etwa 5km
entfernte Lippstadt oder das knapp 15km entfernte Waldfreibad in Anröchte und
natürlich "meinen" Raucher- und Tischnachbarn-Gangs, wäre es sicherlich sehr
langweilig gewesen.
Grüße an Andrea, Inge, Christian, Dieter und Ralf, sowie
die 4 Gabys, 2 Petras, Uwe, Gerd, Marianne, Gudrun, Conny, Gudi, Tanja, Kathrin
und auch die, ich jetzt leider vergessen habe.

Matthias

Matten64 am 03.09.2015

Flüchtigkeitsfehler - Mail an den Seitenbetreiber
bezüglich Änderung ist bereits gefertigt:

Die medizinische Behandlung verdient natürlich
(siehe Text) 6 Sterne Plus
Und auch die Beratung eigentlich mehr als vier!
;) Matthias

da fällt mir jetzt nichts ein

Pro:
Durch die Bank angenehm
Fraktur Lendenwirbel

Ich habe mit der Solequelle durchweg positive Erfahrung gemacht. Ärzte, Personal, Angestellte in der Verwaltung waren alle kompetent und freundlich. Das für mich ausgearbeitete Trainingsprogramm hat mich gekräftigt und fitter gemacht. Das Zimmer war angenehm groß und mit einem großen Balkon ausgestattet. Das Essen war abwechslungsreich. Schön fand ich, dass ausserhalb der Trainingszeiten das Solebad zur freien Verfügung stand. Hinter dem Haus lud ein schöner Garten mit Liegestühlen zum Verweilen ein. Im Aufenthaltsraum konnte gespielt werden. Es standen einige Spiele zur Verfügung. Ich würde jederzeit wieder in der Solequelle "kuren".

Meine Wohlfühlklinik

Pro:
familäre kleine moderne Klinik
HWS-Spinalstenose

Ich war schon zum 2. Mal in der Solequelle und war wieder sehr zufrieden.
Die Klinik ist eine Wohlfühloase.Bei
Dr. Behnke und Frau Dr.von Lojewski habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Auch die Therapeuten in der gesamten Klinik waren hervorragend.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Das Zimmer war groß, modern und mit Balkon.

Kompetent und freundlich

Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr freundliches Personal
Kniearthose

Empfehlenswerte Klinik,
außerordentlich freundliche Mitarbeiter,sehr kompetente Therapeuten.
Ein besonderer Dank an Fr. Dr. Brodskaya.
Bewunderswürdig, die Geduld und Hilfsbereitschaft der freundlichen Damen im Speisesaal.

Schmerzpunkt gefunden und verbessert

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandelnder Arzt brauchte Nachfragen und konkrete Wünsche zur Behandlungsverbesserung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die individuelle Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und lösungsorientiert)
Pro:
Sehr fachliche gute Physiotherapie
Kontra:
Schwierigkeit individuelle Behandlungen verschrieben zu bekommen
LWS Rückenprobleme

Kleine, überschaubare und sehr kundenfreundliche Klinik. Hervorragende Physiotherapeuten. Gute Kursangebote und Trainingsgeräte. Nette Zimmeru gutes Essen. Schöner, gemütlicher,wenn auch kleiner Kurort, mit tollem Kurpark.

Wohlfühlreha

Pro:
Ein sehr freundliches Team in der gesamten Klinik
neues Kniegelenk

Ich war das erste mal in einer Rehaeinrichtung
und habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich fühlte mich in Ihrem Hause sehr gut betreut und
aufgehoben. Ihre Mitarbeiter in allen Bereichen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten, die Mitarbeiter im medizinischen
Bereich sind besonders zu erwähnen und fachlich
kompetent.Auch Herr Dr. Behnke war für mich ein wirklich guter Ansprechpartner. Nicht zu vergessen ist das Küchen- und Servicepersonal. Ihre Küche ist sehr geschmackvoll und vielseitig, ich finde für jeden Geschmack ist was dabei. Auch der gesamte Therapiebereich ist sehr harmonisch ausgestattet.
Mein Zimmer war groß und geräumig und gut
und ausreichend ausgestattet.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem gesamten Team
alles Gute.

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Sehr gute Therapeuten-kompetente medizinische Abteilung
Hüft TEP rechts

Klein und überschaubar,kurze Wege zu den Behandlungen,wirkt alles sehr strukturiert.
Hervorragende Therapeuten,medizinisch Abteilung
sehr freundlich!
Chefarzt macht einen etwas grimmigen Eindruck!!
Verpflegung gut!
Man fühlt sich aufgehoben und macht täglich
Fortschritte!!

Die Beweglichkeit wurde erheblich verbessert

Pro:
Die zielgerichteten Anwendungen
Neues Kniegelenk im rechten Bein

Die Anwendungen in dieser Klinik haben meiner Frau sehr geholfen. Das Personal ist freundlich und fachlich gut ausgebildet. Das Zimmer war gut ausgestattet, die Verpflegung einwandfrei. Ferner wurde auf viele Freizeitmöglichkeiten hingewiesen.

Top Klinik, sehr empehlenswert !

Bandscheibenschäden, Zustand nach Hüft Tep beidseitig

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.
Ich war bereis zweimal in dieser Klinik als ambulanter Patient und zwar im Jahr 2012 und zuletzt in 2015.
Sämtliche Mitarbeiter, medizinisches Personal so wie auch die Therapeuten sind sehr angagiert und gehen auf den Patienten ein. Es wird nicht nur die angezeigte Diagnose behandelt sondern auch evtl. Begleiterkrankungen.Die Therapiepläne für die Anwendungen sind gut terminiert ( auch Änderungen sind auf Wunsch möglich). Auch die Verpflegung in diesem Haus ist gut, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Therapeutische Abteilung ist sehr vielfältig und hat mir so gut gefallen, dass ich nach meiner Reha dort auch noch die IRENA Nachsorge gemacht habe.

guter Aufenthalt

Pro:
umfassende Aufmerksamkeit von Seiten des Personals
Schulter- Rückenschmerzen,

Gute Organisation,
strukturierter Tagesplan,
gleichmäßige Belastung,
gute Aufklärungsgespräche über Krankheiten,
leckeres und ausgewogenes Essen mit großer Auswahl

jederzeit gerne wieder

Pro:
alles sehr persönlich und überschaubar
Kontra:
leider keine Freizeitangebote in der Klinik
Hüft-TEP rechts

Ich war im Februar/März 2015 in der Klinik wegen einer Hüft TEP.
Die Klinik ist klein und überschaubar. Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Man findet sich schnell zurecht und das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist gut und und die Zimmer wohnlich und gut ausgestattet.

Kurzbericht über die Klinik Solequelle

Pro:
Rundumversorgung
Kontra:
kann ich nichts zu sagen
Tep 2

Ich bin von der Klinik positiv überrascht , wie gut man meinen speziellen Bedürfnissen entgegen kam .
Ich habe nur geduldiges, kompetentes Personal erlebt .
Mein Zimmer war hell und freundlich .
Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse ausgelegt , und haben mir sehr geholfen .
Wer bei dem Angebot des Essens meckerte den kann ich nicht verstehen , denn es war immer etwas für jeden da .

Pro:
Freundlich,kompetent,
OP LWS

Ich war nach einer Bandscheiben OP vom 12.05 bis 02.06 in der Klinik zur AHB .
Es war meine erste Behandlung diese Art und ich fühlte mich bestens versorgt.
Die Einrichtung ist sehr gepflegt mit schönen,großen Zimmern einem schönen Garten in herrlicher ruhiger Lage.
Das Personal ,vom Zimmerservice bis zur Medizinischen Abteilung war immer sehr nett und hilfsbereit.
Die fachliche Kompetenz und Freundlichkeit der einzelnen Therapeuten war super.Ich habe im Vorfeld nicht damit gerechnet das die Anwendungen so viel bringen.
Alle Einrichtungen und Geräte entsprächen dem neusten Stand
und die Einweisungen wurden verständlich und geduldig durchgeführt.
Die Verpflegung mit einem reichhaltigen Frühstücks und Abendbrotbuffet und einer abwechslungsreichen Mittagskarte
lässt keine Wünsche offen.
Ich kann die Klinik mit Ihrem Familiärem Charakter bestens
weiter Empfehlen.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapie TOP, behandelnder Arzt weniger(sehr unsicher überfordert?))
Pro:
Kurze Wege, da alles unter einem Dach/Medivital Therapiezentrum, Sole Thermalbad, sehr kompetete Therapeuten,Top Verpflegung
Kontra:
Die Sauberkeit in den Zimmern hätte etwas besser sein können
TEP li Knie

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Die Abholung von Zuhause und auch der Rücktransport funktionierten problemlos.
Die Aufnahme verlief zügig und sehr freundlich.
Ich hatte Glück und konnte ein renovierte Zimmer beziehen, welches mit PVC und einem neuen Duschbad ausgestattet war. Der Fernseher war kostenlos. WLAN kostenpflichtig.
Sehr kompetente, freundliche Therapeuten. Ich erhielt alle Anwendungen, welch ich auch gewünscht habe.
zus. Massagen und Moorbehandlungen.
-nach 4 Woche, Aufenthalt dort, habe ich deutliche Fortschritte gemacht und konnte schon ohne Gehilfen gehen.
Die Verpflegung war Spitze !

Empfehlung für die Klinik Solequelle

Pro:
Verpflegung, Schwimmbad, Fittnesszentrum MTT
Schlittenprothese linkes Knie

Schon bei der Ankunft am Anreisetag stellte sich ein positiver erster Eindruck ein. Begrüßung an der Rezeption, Mittagessen und die anschließende Erstuntersuchung bestätigten diesen Eindruck.
Im Verlauf der nächsten Therapietage stellt sich eine gewisse Routine ein was Therapien, Anwendungen und Vorträge betrifft. Man findet sich schnell zurecht und der große Vorteilist das alle Therapieformen im Hause anzufinden sind. Die Wege sind kurz und auch für Patienten erreichbar, die kurz nach der OP in die Einrichtung kommen. Im Laufe der dreiwöchigen Reh besserte sich der Gesundheitszustand stetig, was auf die gute Betreuung und die fachgerechten Therapien und Anwendungen zurück zu führen ist. Auch an den therapiefreien Wochenenden kann in Eigenregie geschwommen oder das Trainingszentrum MTT mit seinen vielen Fittnessgeräten genutzt werden.
Am Ende der Rehazeit kann ich sagen das mir dort sehr geholfen und meine Gesundung vorangetrieben wurde-