Klinik Schwedeneck

Kieler Str. 1
24229 Schwedeneck/Dänisch Nienhof
Schleswig-Holstein

Bodenständig und gut. Nix für Abgehobene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21 8.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation, Freizeitangebote, Anwendungen, Lage
Kontra:
Matratze ein bißchen durchgelegen
Rücken, Psychische Belastung,

Die Klinik hat eine sehr gut eingespielte Organisation, die Abläufe sind stabil und die Angebote sind trotz Personalmangel nicht ausgefallen.
Es gibt liebevolle Kinderbetreuung, ein variationsreiches Mittagsbuffet, bei dem es immer Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten gab. Sowohl die warmen Speisen als auch die Salate standen in Buffetform zur Verfügung. Für Kinder gab es jeden Tag in der Kinderbetreuung Obst, Rohkost und Zwieback/ Kekse.
Die Angebote für Familien waren zeitig ausgehängt und gut frequentiert, teilweise aber auch nicht ausgebucht. Das Schwimmbad stand jeden Nachmittag zur freien Verfügung, es gibt einen Spieleverleih und angebotene Ausflüge und Aktivitäten. Schade ist, dass einigen Familien wohl entgangen war, dass es sich um eine Kurklinik handelt und nicht um ein All Inklusive Hotel. Und das manche Mütter vor lauter Anspannung auch für Kritik nach der Nadel im Heuhaufen suchen.
Mein Kind und ich haben von allen Anwendungen sehr profitiert und uns wohl gefühlt. Freundliches Personal, zugewandte Fachkräfte und genug Zeit zum Seele baumeln lassen und entschleunigen.
Wer abgearbeitet und erschöpft hier ankommt, kann auftanken und seine Reserven füllen. Wer etwas zum mosern braucht, wird sicher überall fündig...

Sehr geehrte Patientin,
wir bedanken uns recht herzlich für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrer Mutter-Kind-Kur. Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik Schwedeneck waren und Ihre Kur genießen konnten.
Ihr Feedback ist sicherlich auch für andere Mütter wertvoll, die vorhaben, zu uns zu kommen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Team der Klinik Schwedeneck.

Klinik auf Sparkurs

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ökotrophologische Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mittagessen, Vergabe Freizeitangebote)
Pro:
Lage, Kinderbetreuung, Personal
Kontra:
Billiges Essen, mangelnde Angebote, veraltet
Stress, Belastung, Asthma bronchiale

Dies war meine zweite Mutter-Kind-Kur, daher habe ich Vergleichsmögluchkeit. Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen. Während unseres kompletten Aufenthalts war der Aufzug im Haus (Kinderwagen!), der einzige Crosstrainer und die Sauna defekt, der Spielplatz gesperrt. Es gibt einen Aushang vom Juni, dass die Sauna auch nicht mehr repariert wird. Frühstück und Abendessen immer das selbe: Billige Baguette-Weizen-Aufback-Brötchen oder Körnerbrot aus der Plastikverpackung. Auch der Aufstrich hat nie gewechselt. Es gibt keinen gut ausgestatteten Spielraum für Kinder für schlechtes Wetter, der Aufenthaltsraum ist sehr traurig eingerichtet. Die Freizeitaktivitäten sind immer voll, so dass man es (bei 8Familien pro Programm) in den 3 Wochen nicht schafft mal dran zu kommen. Yoga und Co. auch immer voll. Die Fugen in der Dusche und an der Toilette waren schwarz vom Schimmel.
Mittagessen in Buffetform, immer lange Schlangen und wenn man sich nicht rechtzeitig (20 min vor Öffnung) anstellt, ist das Beste schon weg - unabhängig davon, was man bestellt hat. Nicht alles wird nochmal aufgefüllt. Kinderessen wird streng rationiert. Viele Mütter haben sich Mittags vom Buffet für die Kinder mitgenommen, weil die noch Hunger hatten, bis der Brief der Verwaltung kam, dass das nicht erlaubt sei. Wenn ein Kind kein Gemüse mag, hat es deswegen nicht mehr Fischnuggets bekommen z.B. Insgesamt merkt man, dass am Essen gespart wird.
Das kenne ich aus der anderen Kurklinik nicht so. Hier gab es mittags a la Card mit Vorbestellung einen schön angerichteten Teller an den Platz gebracht und lediglich Salat als Buffet. Abends gab es wechselndes Themenessen z.B. italienischer Abend, amerikanischer Abend...nicht nur Brot Brot Brot. Obwohl die Klinik eine Ökotrophologin hat und als Schwerpunkt Adipositas hat, konnte ich hier keine Bestrebungen erkennen, den Menschen beim Abnehmen oder Umstellen der Ernährung zu helfen.
Positiv: Lage, Personal, Kinderbetreuung

KLINIKSCHWEDENECK am 31.08.2023

Sehr geehrte „SoKi0612“, wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Kurmaßnahme in unserer Klinik anscheinend nicht zufrieden waren. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen sehr ernst nehmen.

Wir sind immer dankbar für Anregungen oder konstruktive Kritik, da wir diese grundsätzlich als Chance für Verbesserung sehen. Jederzeit - sowohl während als auch nach der Kur - können sich unsere Patientinnen mit ihren Anliegen an uns wenden. Das Gespräch vor Ort würde uns die Möglichkeit geben, bei Bedarf kurzfristig ad hoc zu handeln und gegenzusteuern.

Bei größeren Reparaturmaßnahmen sind wir auf die Arbeit von externen Handwerkern angewiesen. Diese sind - das bekommen wir im privaten Bereich ebenso zu spüren - leider häufig so stark ausgelastet, dass die Vergabe eines zeitnahen Termins oftmals eine große Herausforderung ist. Daher kann es auch zu unserem Bedauern vorkommen, dass Reparaturen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wir es uns wünschen würden. Und auch auf längere Lieferfristen können wir keinen Einfluss nehmen.

In unseren Bücher- und Spieleverleih haben Mütter und Kinder eine große Auswahl, um sich auch bei schlechtem Wetter zu beschäftigen. Es tut uns leid, wenn Sie dort nicht fündig geworden sind.

Bitte seien Sie versichert, dass es in keiner Weise unser Bestreben ist, am Essen zu sparen. Sowohl in der Kinderbetreuung als auch beim Mütter-Mittagessen und bei den gemeinsamen Mahlzeiten ist es selbstverständlich möglich, einen Nachschlag zu erhalten, damit alle satt werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft.

Wohltuend und Entspannung pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Asthma/ Neurodermitis

Ich möchte diese Bewertung hier nutzen, um mich für die tollen 3Wochen in der Klinik Schwedeneck zu bedanken. Viele Kritikpunkte welche in anderen Bewertungen zu lesen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine tolle Kureinrichtung, kein Hotel !

Es war eine sehr wohltuende und erholsame Zeit.
Alle Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und aufgeschlossen und jeder ist am Wohlergehen und dem damit verbundenen Kurerfolg mit größten Engagement spürbar interessiert. Ein großes Lob an das Verwöhnprogramm der Küche und das stets nette Servicepersonal. Auch an die netten Damen der Reinigung , vielen Dank !
Ebenso möchte ich die hervorragende Betreuung der Ärztinnen, Krankenschwestern und Therapeuten erwähnen. Es wird sehr individuell auf jedes Problem eingegangen, für Änderungswünsche im Wochenplan gab es immer eine Lösung und auch für schnelle Hilfe, war jederzeit jemand zur Stelle.

Meine beiden Kinder besuchten die Kinderbetreuung der Seepferdchen- und Regenbogengruppe. Mega !!!
In der kürze der Zeit haben Anne-Katrin und Titus mit Team es geschafft, meine Kinder liebevoll aufzufangen und jeden Morgen von einem Trennungsschmerz abzulenken. Ihr seid super, macht weiter so !!!!

Die Entscheidung für diese Klinik kann ich nur bestärken und jeder Mutti uneingeschränkt weiterempfehlen, wir kommen wieder! Alles Gute dem ganzen Team! Sophie mit Johanna und Edgar

KLINIKSCHWEDENECK am 31.08.2023

Sehr geehrte Sophie, wir bedanken uns für Ihr positives Feedback zu Ihrer Mutter-Kind-Kur in unserer Klinik. Es ist schön für uns zu hören, dass Sie und Ihre Kinder eine so gute Zeit hatten und sich rundum wohl gefühlt haben. Gern geben wir das Lob auch an die Abteilungen und Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft - bleiben Sie gesund.

Wichtiger Hinweis für Hochsensible Mütter

Pro:
Der Strand
Kontra:
Egoistische Mütter
Angststörung

Ich bin eine hochsensible Mama von 3 Kindern und war im Herbst 2022 in der Klinik Schwedeneck zur Mutter Kind Kur.
Erstmal möchte ich sagen, dass die Klinik wunderbar ist! Personal, Haus, Essen, Umgebung,... Ich habe nichts zu beanstanden und hab mich immer sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
ABER... Ich möchte gern den Hinweis geben, dass ich trotzdem furchtbar unglücklich war und es mir nach der Kur noch schlechter ging als vor der Kur. Ich schreibe das nicht, um die Einrichtung schlecht zu machen. Ich wiederhole sehr gern nochmal, dass die Einrichtung spitze war!!! Aber ich hab da einfach nicht hingepasst und wäre dankbar gewesen, wenn mir vorher Jemand den Hinweis gegeben hätte, dass man als hochsensible Mama mit 2 ebenfalls hochsensiblen Kindern definitiv nicht zur Kur fahren sollte. Es ist einfach zu viel und zu laut. Wir konnten zum Beispiel nicht im Speisesaal essen. Das ging einfach nicht. Es war einfach zu laut und zu viel los. Wir durften unser Essen dann mit aufs Zimmer nehmen. Dafür waren wir wahnsinnig dankbar. Aber das wurde natürlich von den anderen Müttern nicht verstanden. Außerdem habe ich meine Kinder nur so wenig wie möglich in der Betreuung abgegeben, weil ich einfach gern mit ihnen zusammen bin und es ihnen in der Betreuung zu laut und zu viel war. Auch das wurde von den Müttern vor Ort negativ bewertet. Außerdem erlebt man Mütter, die einfach furchtbar mit ihren Kindern umgehen... Schreie und böse Worte hinter verschlossenen Zimmertüren waren jeden Tag zu hören. Und das hat mich fertig gemacht. Man kann seine Hochsensibilität eben nicht einfach abstellen.
Die Ärztin war ganz lieb und hat uns dann alle Therapien abgesagt und so konnten wir viel Zeit am Strand in Ruhe verbringen. Das half ein wenig.
Aber auch die nachzuholenden Schulsachen sind zu bedenken. Wir saßen jeden Nachmittag und am Wochenende.
Naja und dann waren wir die Hälfte der Zeit krank. Es geben eben viele Mütter ihre kranken Kinder ab und so bleibt Ansteckung nicht aus.

Tolle gut organisierte Kurklinik

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Gegend, Essen, Anwendungen
Kontra:
Bad/Dusche

Eine sehr schöne Einrichtung mit freundlichem Personal und für mich passenden Anwendungen. Therapien finden drinnen und draußen statt was sehr angenehm ist, z.B. Atemtherapie oder Walken. Tolle Gegend mit dem Wald und dem Meer!
Essen war in Buffetform immer abwechslungsreich und lecker!
Das einzige was besser sein könnte ist die Dusche :-)

KLINIKSCHWEDENECK am 19.03.2023

Gern geben wir die Bewertung von Ihnen an das Team weiter und arbeiten
gemeinsam weiter daran, schon bald wieder einige Verschönerungen, sowie Verbesserungen durchführen zu können.

Bleiben Sie gesund und weiterhin alles gute für Sie und Ihre Familie.
Team Klinik Schwedeneck

Pro:
Wenig umständlich bei Kur Abbruch
Kontra:
Kursangebot
Mutter und Kind Kur

In der Coronazeit die reinste Abzocke.

KLINIKSCHWEDENECK am 19.03.2023

Lieben Dank für die Rückmeldung von Ihnen.

ihr Aufenthalt entsprach wohl nicht Ihren Vorstellungen. Wir hoffen, Sie haben während de Aufenthalts die Möglichkeit genutzt und die Kritik auch persönlich vorgetragen. Vermutlich lagen einige Punkte im Rahmen der Corona Bedingungen, die im Jahr 2021 vorherrschten.
Bleiben Sie gesund und weiterhin alles gute für Sie und Ihre Familie

Zurück zur inneren Balance

Pro:
Umgebung, Essen
Kontra:
coronabedingte Einschränkungen (Kontakte, Kurse)

Ich hatte das Glück, im Januar 2022 gemeinsam mit meinen drei Kindern zur Mutter-Kind-Kur nach Schwedeneck kommen zu dürfen.

Die Klinik liegt direkt an einem sehr schönen Waldstück und sehr nahe am reizvollen Ostseestrand mit Steilküste. Die Umgebung eignet sich zauberhaft, um allein oder mit den Kindern und auch im Rahmen der Therapien (Walken, Atemtherapie, Wahrnehmungstraining) zur Ruhe und inneren Balance zurückzufinden.

Das gesamte Klinikpersonal war immer freundlich und hat - was immer unter diesen besonderen Bedingung eben ging - möglich gemacht.

Die individuellen Freizeit- und Sportmöglichkeiten (Sauna, Kneipp-Becken, Fitnessraum, Bastelverkauf nebst gut ausgestattetem Bastelraum zur individuellen Nutzung, Spiele- und Bücherverleih) haben das coronabedingt eingeschränkte Kursangebot gut kompensiert.

Die warme Küche war mega-lecker: hier ist (seit wohl noch nicht allzulanger Zeit) ein Sternekoch mit viel Liebe und Kreativität am Werk! Das Buffet am Morgen und Abend bot alles, was man braucht plus die ein oder andere Leckerei. Besonders gut hat uns das immer und ausreichend vorhandene Angebot an Obst (Bananen, Birnen, Kiwi, Mandarinen/Orangen) und die Salatbar mittags und abends gefallen.

Die Ausstattung der Zimmer ist wohnlich mit vielen praktischen Details (z.B. separater Lampe in jeder "Koje" der Doppelstockbetten, Hängeregal für die Kuscheltiere und Kinderkrimskrams, viele Abstellflächen für Basteleien und Strand-Beutegut). Falls doch noch was fehlt (z.B. Zusatzdecke, Verlängerungskabel, Zweitschlüssel), kann man das kostenlos an der Rezeption ausleihen.

Im gesamten Haus verfügt man über stabiles WLAN, so dass der Kontakt zur Schule via "Homeschooling-Modus" auch problemlos funktionierte.

Unser Aufenthalt hat den erwünschten Zweck erfüllt: wir sind nach drei Wochen mit aufgetankten Batterien und der ein oder anderen Idee für den Alltag wieder nach Hause gefahren... und kommen sehr gerne noch mal wieder, im Sommer... und wenn Corona vorbei ist ;-)

KLINIKSCHWEDENECK am 15.02.2022

Lieben Dank für die tolle Rückmeldung von Ihnen.
Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit freuen wir uns um so mehr.

Erholung in Schwedeneck

Pro:
Erholung in Schwedeneck
Kontra:
Leider keine Massagen (wegen Corona)
Kopfschmerzen Schlafstörungen Stress

Ich durfte im Januar 3 Wochen mit meiner 7 jährigen Tochter eine Mutter Kind Kur machen.
Es war eine ganz tolle, wertvolle, entspannte Zeit in einer wundervollen Umgebung.
Die Corona Massnamen haben mich gar nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Wir waren in der Vormittagsgruppe. Ich hatte meine Anwendungen, wie walking. Entspannungsyoga, Infrarottherapie… am Vormittag. Meine Tochter war in der Kinderbetreuung. Ich muss sagen, alle Therapeuten, Ärzte, Betreuer von der Kinderbetreuung und alle anderen auch, waren super nett. Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Hatte auch immer am Nachmittag Zeit mit meinem Kind, was wir beide sehr genossen haben.
Wir hatten uns ein paar mal ein Auto ausgeliehen, was von einer Carsharring Firma angeboten wurde. So konnten wir auch ein paar Ausflüge machen.
Ansonsten hat man einen sehr schönen Wald und natürlich die tolle Steilküste der Ostsee.
In der Nähe ist ein Pferdehof wo wir auch zweimal waren, wo meine kleine Ponyreiten durfte.
Das Essen war auch immer gut und abwechslungsreich. Einige Mütter haben irgendwann angefangen mit ihren Kindern am Zimmer zu essen, was für uns sehr positiv war, da es dann auch ruhiger war.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und hoffe das ich in 4 Jahren nochmal kommen darf.

Lieben Dank für die Rückmeldung von Ihnen.
Wir geben das feedback gern an das Team weiter und arbeiten
gemeinsam daran schon bald wieder einige Einschränkungen
aufheben zu können.

Zur Ruhe kommen und Kraft tanken in einzigartiger Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut geplant und strukturiert)
Pro:
Einzigartig schöne Lage
Burnoutprophylaxe, Erziehung, Ernährung

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter im November 2021 zur Mutter-Kind-Kur und habe die drei Wochen sehr genossen.
Trotz Corona haben wir uns aufgrund des dortigen Hygienekonzeptes sicher und wohl gefühlt.
Wir konnten Schwimmbad, Salzarium, Sauna und Kneippbecken nutzen und es wurden viele verschiedene freiwillige Freizeitangebote gemacht, die wir auch größtenteils mitmachen konnten (z.B. Speckstein- und Bernstein schleifen, Seidenmalerei, Waldwanderung und und und..)
Die Kliniklage ist mit Wald, Steilküste, Spielplatz und Strand vor der Haustür einzigartig schön und perfekt um dort zur Ruhe zu kommen.
Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung sofort wohl gefühlt, hat gleich Freunde gefunden und ist durchgängig gern hingegangen.
Das Essen war immer super abwechlungsreich und liebevoll zurecht gemacht. Morgens und Abends Buffet und mittags mindestens 2, meistens 3 verschiedene Gerichte ( mit extra Kindergericht) zur Auswahl.
Das von mir genutzte Bewegungs- und Sportangebot Yoga, Walking, Wassergymnastik war super. Es gab noch mehr, kann ich aber nicht bewerten, da ich nicht alles mitgemacht habe.
Manuelle Massagen gab es coronabedingt nicht, aber dafür Wasserbettmassagen (Hydro- und Wavejet) Das war ein guter, entspannender Ersatz.
Alle Mittarbeiter waren sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Wir haben uns durchgängig gut aufgehoben und "umsorgt" gefühlt
Therapiegespräche fanden als Einzelgespräche statt, was mir sehr gefallen hat, da dann individuell auf meine Situation eingegangen wurde. Für alle meine "Baustellen" (Burnoutprophylaxe, Ernährung und Erziehung) konnte ich für zu Hause etwas mitnehmen und bin gestärkt, " aufgetankt" und motiviert nach Haus gefahren.
Ich würde die Klinik jedem weiterempfehlen, der zur Ruhe kommen möchte und die einzigartige Lage genießen möchte

Gerade in diesen schwierigen Zeiten arbeiten wir mit viel Energie
an Lösungen und Lockerungen sobald dies sinnvoll und möglich ist.
Es freut uns, dass die Maßnahme für Ihre Familie wirkungsvoll war.

Mutter-Kind-kur?

Pro:
Kita, Umgebung,
Kontra:
Essen, Therapien
Rückenschmerzen

Das Personal war durch die Bank nett und freundlich ( abgesehen von einer einzigen Therapeutin, die hatte dann aber Urlaub). Immer mit offenem Ohr, immer nett lächelnd. Die Zimmer waren einfach, ausreichend und sauber. Sehr schön war die Kita. Die Kinder haben jeden Tag gebastelt, waren viel draußen und hatten die Erzieherinnen sehr gern. Das Essen war nett gesagt nicht gut. Immer die selben Käse und Aufschnittsorten, abends eine Suppe dazu die geschmeckt hat wie aus der Dose. Mittags ging das Essen. Allerdings hatte ich an der Ostsee frischen Fisch erwartet. Es gab oft gar keinen Fisch zur Auswahl und wenn dann hat er geschmeckt wie aus der Tiefkühltruhe. Ein großes Manko war für mich das glutenfreie Brot, auf das ich leider angewiesen bin. Es war einfach nicht essbar. Auf meine Bitte doch etwas anderes zu besorgen wurde nicht eingegangen mit der Antwort man habe gerade erst eine riesen Menge von dem Zeug bestellt. Ich habe mir mein Brot dann selbst kaufen müssen. Zum Glück war ich mit dem Auto da sonst wäre ich da niemals dran gekommen. Die Essenszeiten waren unmöglich. Wer isst bitte 17:00 Uhr Abendessen? Ich fand es auch sehr schade daß ich nicht eine Mahlzeit ohne Kinder einnehmen konnte.Meine Ernährungsberatung fand im voll besetzten Speisesaal am Tisch statt.
Die Therapien waren eher mager. Es gab keine Masse, nur im Wasserbett. Bei 45 Minuten Yoga und Rückenschule wurden erstmal 20 Minuten verplappert. Auf eine Rückfrage beim Walking wurde uns gesagt wir sollen froh sein das es überhaupt statt findet, es sei schließlich gerade Urlaubszeit ( die eine unfreundliche Therapeutin). Auch hatte ich keine Wassergymnastik obwohl ich mehrfach darum gebeten habe.
Es gab Kreativangebote für Mutter und Kind. Leider gar nichts für Mütter alleine. Es konnten immer nur 6 Familien teilnehmen und man musste sich am schwarzen Brett um die Termine prügeln.
Insgesamt wurde alles immer mit Corona begründet. Unsere Freizeit würde ich gerne erläutern. Kein Platz.

KLINIKSCHWEDENECK am 15.02.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback – Wir konnten Sie in diesen aussergewöhlichen Zeiten leider nicht zufriedenstellen. Das tut uns sehr leid. Wir sind angehalten das Hygienekonzept zur Sicherheit aller Familien, aber auch der Mitarbeitenden so gut es geht mit den Rahmenbedingungen vor Ort in Einklang zu bringen. Einige personelle Engpässe habe in einigen Abteilungen mitunter unsere gewohnte Qualität und Angebote beschränkt. Sie konnten Ihr Anliegen nicht vollständig abbilden. Melden Sie sich gern bei uns, wenn es Ihnen ein Anliegen ist zu vorgetragenen Kritikpunkten zu kommunizieren. Beste Grüße, Ihr Team aus Schwedeneck!

Erholsame Mutter-Kind-Kur

Pro:
Gegend, Personal, Kinderbetreuung
Kontra:
nicht frisch gekochtes Essen, Einschränkungen durch Corona
Migräne, Erschöpfung

Wir haben nun unsere 3-wöchige Mutter-Kind-Kur seit ein paar Tagen beendet und ich kann nur positives berichten. Alle Mitarbeiter der Klinik, egal ob Ärztinnen, Krankenschwester, Therapeutinnen, Psychologinnen, Küchenpersonal, Reinigungskräfte usw. waren alle ausnahmslos freundlich, kompetent und sehr nett. Die Zimmer sind einfach gehalten und nicht mehr dem neuesten Standard entsprechend aber für eine gewisse Zeit vollkommen ausreichend vor allem sauber. Das Essen ist in Ordnung. Hier muss ich leider bemängeln, dass es nicht frisch gekocht war, aber ansonsten ausreichend und für eine medizinische Einrichtung n Ordnung. Leider gab es aufgrund Corona ein paar Einschränkungen, da kann die Klinik aber nichts für. Die Gegend ist ein Traum, allerdings waren wir froh, dass wir ein Auto bei uns hatten. Der Tante-Emma-Laden um die Ecke ist ganz nett, aber auch sehr teuer. Ansonsten ist die nächste "Einkaufsmöglichkeit" für Lebensmittel ein 3km entfernter Netto-Markt. Mit dem Auto ist man sehr schnell in Kiel und Eckernförde. Vor Ort kann man herrlich die Ruhe genießen. Die Klinik liegt sehr nah am Naturstrand und an einem wunderschönen Waldgebiet mit zahlreichen Wander-/Walkingstrecken. Zu guter Letzt möchte ich die tolle Kinderbetreuung erwähnen. Mein Sohn ist dort sehr gerne hingegangen und hat am Ende der Kur eine ganze Tüte voller toller gebastelten Projekte gehabt. Jeden Tag ging es nach draußen. Wir können von uns aus sagen, dass wir erholsame und angenehme 3 Wochen hatten. Wer ein volles Animationsprogramm und durchgehend geöffnete Küche mit Snacks/Kuchenpausen etc. erwartet (leider keine Ausnahme) sollte keine Mutter-Kind.Kur, sondern einen All-IN-Urlaub mit Kinderbetreuung buchen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in der Klinik Schwedeneck und werden die Gegend vermissen.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten arbeiten wir mit viel Energie
an Lösungen und Lockerungen sobald dies sinnvoll und möglich ist.
Es freut uns, dass die Maßnahme für Ihre Familie wirkungsvoll war.

Meine Erfahrung in den 3 Wochen

Pro:
Küche war der Hammer
Kontra:
Angebote für Kleinkinder
Asthma, Burn out

Ich war vom 07.04.-28.04.2021 in dieser Klinik mit meinen 3 jährigen Sohn. Der Empfang war sehr herzlich,doch durch den Corona Schnelltest musste man mit Kind mind. 20 bis 30 Minuten warten, bevor man dann endlich dran war. Das Zimmer ist sehr einfach gehalten. Putzfrau hat ihren Job gut gemacht.
Was mich sehr fasziniert hat, war die Küche. Hammer mega tolles Essen. Es sah stellenweise angerichtet aus, wie in einen 5 Sterne Restaurant. Großes Lob an die Küche.
Gestört haben mich die Angebote. Man war durch Corona aufgeteilt in Vormiitag und Nachmittagsgruppe.Angebote waren ab 6 Jahre, sehr geringe Angebote für Kleinkinder.
Manuelle Massagen sind komischerweise trotz Corona in anderen Kliniken auch möglich (schließlich wurden wir alle 2x getestet und waren alle negativ). Die Anwendungen waren sehr rar. Wieso nimmt man nicht die Hälfte der Patienten auf, aber bietet Ihnen volles Programm zum entspannen? Familienschwimmen war möglich. 2 Familien 30 Minuten. Alles schön und gut. Aber was sind denn 30 Minuten?
Meiner Meinung ist das Maske tragen selbst für 3 jährige in der Klink nicht verständlich. Ab 6 Jahre völlig in Ordnung. Kita Betreuung in Ordnung. Ich frage mich jedoch warum in der Betreuungszeit der Waldspielplatz genutzt wird obwohl man Nachmittags gern mit den Kids drauf gehen würde ohne dass er überfüllt ist.Wozu gibt es den Kita Spielplatz? In der Woche darf man ihn erst ab 16.30 Uhr nutzen. Nachmittags ist er jedoch leer,weil die Betreuung den Waldspielplatz nutzt. Verstehe ich nicht.
Strand 5 Minuten zu Fuß. Tante Emma Laden überteuert. Am besten mit Auto anreisen. Es gibt schöne Laufwege /Waldspaziergang. Für mich auf Dauer jedoch Langweilig.
Manche Anwendung wie zb Wahrnehmungstraining könnte man abschaffen. Durch Austausch mit anderen kam kein positives Feedback.
Klinik hat sich jedoch sehr viel Mühe gegeben alles gut umzusetzen.

Lieben Dank für die Rückmeldung von Ihnen.
Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit freuen wir uns um so mehr von den Patientinnen ein feedback zu erhalten. Wir müssen nahezu monatlich Anpassungen vornehmen, die einer hohe Flexibiltät bedürfen. Aufgrund der Maßnahmen stehen aber oft nicht immer auch ausreichend Personal oder Räumlichkeiten zur Verfügung. Daher versuchen wir bei der Planung die Therapieangebote überwiegend in Kleingruppen zu ermöglichen, mitunter zu Lasten einer Einzeltherapie.

Danke für die tolle Zeit

Pro:
Sofort wieder
Kontra:
Keine - wenn man Kleinigkeiten tolerieren kann
Erschöpfung/Mutter-Kind-Kur

Wir haben eine supertolle Zeit mit viel Ruhe, Erholung und Entspannung bei unserer Mutter-Kind-Kur erlebt. Die Betreuung vor Ort war sehr hilfreich, freundlich, zugewandt und aufgeschlossen. Die Kinder (10, 13 Jahre) fühlten sich in der Kinderbetreuung superwohl. Selten so begeisterte Kinder nach einem Kindergartentag gehabt. Die Betreuer waren laut Schilderung meiner Kinder immer lustig und nett. Die Anwendungen waren gut getaktet und sehr hilfreich. Sie trugen sehr zu einem entspannten Tag bei. Auch gab es Freiräume für entspanntes Buchlesen,... einmal etwas alleine machen,... Das Essen war sehr gut und gefiel sogar fast immer den Kindern, auch wenn es anders war als zu Hause. Nachmittags haben wir viel gemeinsam gemacht, da wir in der Vormittagsgruppe waren. Wir sind schnell am Strand gewesen, konnten Fahrräder in der Klinik leihen, Tischtennis, Tischkicker spielen oder einfach nur im Garten im Strandkorb sitzen und quatschen. Es gab einen superguten Spieleverleih und viele Bücher, aber auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. An den Wochenenden haben wir Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Der Bus nach Kiel hält direkt vor der Tür. Wir würden sofort wieder hinfahren.

Tolle Klinik, gerne wieder

Kontra:

Die Klinik liegt wortwörtlich wo der Hund begraben ist. Aber das ist auch der Sinn um Ruhe und Kraft für sich selber zu finden. So ist es mir ergangen.

Meine Kinder und ich wurden direkt am ersten Tag herzlich vom Personal empfangen und wir haben uns in den drei Wochen gut aufgehoben gefühlt. Egal ob beim medizinischen Dienst, an der Info, in der Kinderbetreuung oder auch im Speiseraum- das gesamte Personal war immer freundlich und hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für uns gehabt.

Die Ausstattung im Zimmer ist schlicht und einfach gehalten. Aber man hält sich nicht 24 Std. auf dem Zimmer auf. Von daher war es für uns ok. Das Wlan funktionierte auf unseren Zimmer 1A. So konnte ich mit meinen Liebsten Zuhause per Whatsapp Kontakt halten. Da das Handynetz bei mir gar nicht funktionierte.

Das Essen im Speiseraum war Schmackhaft und
Abwechslungsreich. Obwohl ich kein Allesesser bin, dennoch bin ich immer satt geworden. Das Küchenteam gab sich immer viel Mühe um allen gerecht zu werden. Gerade bei Unverträglichkeiten wie Allergien usw. wurde nach Lösungen gesucht. Ganz toll fanden meine Kinder das kleine warme Buffet zum Abendbrot. Mal gab es eine Suppe, Pizza, Würstchen mit Kartoffelsalat oder auch Backkartoffel mit Quark.

Der Strand ist Fußläufig 5 Minuten vom Haus entfernt.
Das nächste Mal würde ich das Auto bevorzugen. Damit ist man flexibler ist, sei es für Ausflüge am Wochenende und/oder auch wenn man Besorgungen machen möchte. Denn das was man mit dem Auto innerhalb von 10-15 Minuten erreicht, muss man mindestens eine Stunde Busfahrt in kauf nehmen und die Buszeiten sind nur im Stundentakt.

Auch hier geht Corona "leider" nicht vorbei. Alle Patienten wurden in Gruppen eingeteilt. Ich war in der Vormittagsgruppe, gerne hätte ich mir gewünscht, mal mit der anderen Gruppe zu tauschen. Um wenigstens eine Stunde länger schlafen zu dürfen. Auch was die Essenszeiten angeht.

Es war eine schöne Zeit. Vielen Dank für alles.

KLINIKSCHWEDENECK am 30.03.2021

Besten Dank für die gute und objektive Rückmeldung.
Bleiben Sie gesund und weiterhin alles gute für Sie und Ihre Familie.

Super Kurerfolg

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams
Kopfschmerzen, Stress

Ich war 08/09 2020 in der Klinik. Trotz Corona wurde sehr vieles ermöglicht. Ich konnte zwischen mehreren Angeboten wählen und konnte dies auch mit der beh. Ärztin besprechen und ggf. ändern. Das gesamte Personal war sehr freundlich. Besonders hilfreich war für mich die Rückenschule. Mein Sohn wurde in der Kindergruppe sehr gut betreut. Auch beim Essen wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Die ruhige Lage und teilw. Abgeschiedenheit der Klinik ist wunderbar. Ich kann die Klinik für jede angespannte Mama nur weiterempfehlen.

KLINIKSCHWEDENECK am 17.02.2021

Lieben Dank für die tolle Rückmeldung von Ihnen.
Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit freuen wir uns um so mehr.

Haben tolle Zeit dort verbracht

Pro:
Ruhige Lage, freundliches Personal in allen Bereichen
Hws Syndrom, Kopfschmerzen,

Ich war mit meinen 2 Jungs im August/September in Schwedeneck zu unserer 1 Kur.
Für mich war alles wunderbar organisiert.

Ich hatte kein Auto dabei. Brauchte aber eigentlich auch keins, da ich nicht viele Ausflüge geplant hatte sondern Entspannung suchte.
Wer Wert auf Flexibilität legt sollte evtl. schon ein Auto mitbringen. Da die Busverbindung etwas eingeschränkt ist.

Das Essen hat uns 3 sehr gut geschmeckt. Ein großes Lob an das Küchenteam.
Unser Zimmer war stets sauber und zweckmäßig.
Auch Spielzeug und Bücher könnte man sich dort ausleihen. Sogar Legosteine!
Bastelangebote sind auch reichlich vorhanden.

Trotz Corona bedingten Einschränkungen hatte ich eine wunderbare Zeit dort.
Ich konnte bei bestem Wetter und bester Behandlung meine Batterie wieder aufladen.
Ich hatte jederzeit ein gutes Gefühl dort.

KLINIKSCHWEDENECK am 17.02.2021

Vielen Dank für die Rückmeldung von Ihnen. Gerade in dieser doch
außergewöhnlichen Zeit sind wir alle bemüht unseren Patienten
angemessen Unterstützung zu geben.
Bleiben Sie gesund und beste Grüße aus Schwedeneck

Wunderschöne Mutter-Kind-Kurklinik an der Ostsee

Pro:
Tolle Lage, tolle Klinik, sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts. Für die Einschränkungen durch Corona konnte keiner was.

Eine wunderschön gelegene Mutter- Kind- Kurklinik in direkter Nähe zum Ostsee- Strand. Ein sehr schönes Haus mit großen gemütlichen Patientenzimmern, einem schönen Spielplatz für Kinder und einer ganz hervorragenden Kinderbetreuung, so dass man sich als Mutter einmal ganz auf sich selber konzentrieren kann. Tägliche Freizeitangebote rundeten das Programm ab, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Das Mittagessen war abwechslungsreich, ausgewogen und sehr gut. Ein ganz besonderer Dank geht an das hervorragende Küchen-/Serviceteam, die einem alle Wünsche sofort erfüllt haben. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen, es war für mich und meinen Sohn eine wunderschöne und erholsame Zeit in der Klinik Schwedeneck!

KLINIKSCHWEDENECK am 20.07.2020

Lieben Dank für die tolle und objektive Rückmeldung.

Erschöpfung

Pro:
Kita Schule Umgebung
Kontra:
Schwestern Ärtze
Erschöpfung / Neurodermitis

Das Haus ist schön nicht zu groß. Doch leider ist in der Klinik sehr viel stehen geblieben. Die Spieloase ist für kleinkinder nicht zuempfehlen. Da ist überhaupt viel drin und wenn kein guter Zustand. Der Jugendraum trostlos. Es gibt nicht viel zu spielen. Das Schwimmbad ok aber das Wasser viel zu kalt. Das Video an entspricht nicht den Tatsachen. Die Schwestern sollte mehr an einen Strang ziehen. Freundlich geht anders. Die Ärztin scheinen nicht sehr kompetent zu sein. Nehmen vieles auf die leichte Schulter wie die Schwestern auch. Kinderarzt nur einmal die Woche da. Meine Tochter ist krank aus der Klinik gekommen und eine angehende Lungenentzündung weil es auf die leichter genommen wurde. Sie ist grade zwei geworden. Der Bruder 10 auch krank. Es sind einige Kinder Krank abgereist. Die Kita war gut und die Kinder wurden liebevoll umsorgt. Die Betreuung für die großen war auch super. Ich würde die Klinik nicht empfehlen. Und für Kleinkinder sowieso nicht.

KLINIKSCHWEDENECK am 24.02.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback – da wir Ihren Aufenthalt aus der Bewertung nicht zuordnen können, hoffen wir von Ihnen auch schon während des Aufenthalts einen Hinweis erhalten zu haben. Die Ärztinnen und das Pflegepersonal erfahren überwiegend sehr gute Rückmeldungen und sind ein erfahrenes und kompetentes Team.
Die Räumlichkeiten sind natürlich stark beansprucht und erfahren leider nicht von allen Besuchern einen sorgsamen Umgang. Demzufolge werden demnächst einige Räume ua. der Jugendraum wieder renoviert. Das Wasser im Schwimmbad hat 29-30 Grad. Vermutlich war es während Ihres Aufenthalts mal verschmutzt und Frischwasser musste hinzugefügt werden. Die Wassertemperatur wird täglich gemessen, die Werte überprüft. 3 Wochen kaltes Wasser sind sehr unwahrscheinlich.
Es freut uns dass Sie die Kinderbetreuung und die liebevolle Betreuung hervorheben. Melden Sie sich gern bei uns wenn es Ihnen ein Anliegen ist zu vorgetragenen Kritikpunkten zu kommunizieren. Beste Grüße, Ihr Team aus Schwedeneck!

Selbstverantwortung, Selbstliebe und viel frische Luft

weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielzimmer leider mau)
Pro:
Kita, Essen, Sport
Kontra:
Schlafen, Wochenendgestaltung mit Kleinstkindern
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Psychosomatik

Ich hatte mit meinem Sohn eine gute Zeit in Schwedeneck.
Es liegt sehr ruhig und einsam, was ich angenehm fand. Man ist schnell am Strand oder auf dem Spielplatz und der Wald ist wunderschön, ebenso die Steilküste.
Die Kita war super und auch mein eher ruhiges Kind (2 Jahre alt) hat sich sehr wohl gefühlt.
Das Essen war ziemlich lecker und sehr abwechslungsreich, auch Sohnemann hat immer etwas gefunden, dass er mochte. Und auch ich als Vegetarierin bin gut satt geworden.
Mit einem so kleinen Kind und ohne Auto waren die Wochenenden ziemlich anstrengend. Es werden Ausflüge angeboten, aber wenn man eigentlich todmüde ist und sich bloß wünscht, mal 30 Minuten zu schlafen, ist es heftig. Das Spielzimmer ist, wie leider alle Räume, sehr laut und hallig und zudem sehr leer gewesen an Spielsachen, sodass mein Kleiner da gar nicht hin wollte.
Für Kinder, die noch Familienbett gewohnt sind, ist die Schlafsituation schwierig. Wir haben uns 90cm geteilt...
Ich fand die Sauberkeit absolut prima und das Zimmer dem Zweck entsprechend.
Inhaltlich kann jeder etwas für sich mitnehmen, man muss einfach schauen, was man braucht. Man wird zu nichts gezwungen und kann sich jederzeit Zeit für sich nehmen, anstatt dem Programm zu folgen. Selbstverantwortung steht an oberster Stelle - wenn man um Änderungen bittet, bekommt man sie auch!

Erholsam

Pro:
Kita
Kontra:
Schlechte Handyverbidnung
Erschöpfung

Meine Tochter 9 und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal ist egal in welchem Bereich immer freundlich und hilfsbereit. Vor allem in der Kita!!!
Da wir mit dem Auto angereist sind, haben wir auch die Gegend erkunden können. Mit dem Bus ist man doch sehr eingeschränkt.
Die Anwendungen waren auf uns und unsere Bedürfnisse ausgelegt und konnten nach Rücksprache mit dem jeweiligen Fachbereich auch geändert werden.
Einziger Knackpunkt ist die schlechte Handyverbindung!!! Auch das man nicht zum normalen Tarif auf dem Zimmer angerufen werden kann, finde ich nicht gut. Denn wer Abstand von dem Partner oder der Familie möchte, muss die Nummer ja nicht raus geben. Für alle anderen wäre die Kommunikation nach Hause damit einfacher.

Und wenn dann alle auch noch Rücksicht auf einander nehmen, was leider nicht immer der Fall ist (und uns damit den Abschied von der Kur sehr erleichtert hat), dann kann man in der sehr ruhig gelegenen Klinik gut abschalten und zu sich finden.

Pro:
Gutes Essen, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Männer liegen herum
Erschöpfungsyndrom

Freundliche Behandlung von jedem Angestellten der Klinik
Gesundes und ausgewogenes Essen

Tolle Mutter-Kind-Kur an der Ostsee - gute Erholung und Entspannung

Pro:
Schön gelegen mit direkter Strandnähe, frauenspezifischer Ansatz und vielVerständnis für die Patientinnen
Kontra:
Die Hausaufgabenbetreuung
Burn-out

Wir sind kürzlich total erholt von der Mu-Ki-Kur Klinik Schwedeneck nach Hause gekommen. Ich war dort 3 Wochen mit meinen Kindern und ich konnte rückblickend viel für mich mit nach Hause nehmen. Ich war in der Schwerpunktkur "Burnout - Stressbewältigung" und konnte mir eine Menge "Handwerkszeug" aneignen und meine Stressoren aufdecken und zu Hause bisher erfolgreich anwenden.

Die Kinderbetreuung war okay und ich konnte währenddessen zu meinen Anwendungen wie Hydrojet, Walking, Entspannung und Massagen gehen.

Am Wochenende wurde gegen Entgelt Ausflüge in der näheren Umgebung angeboten.

Das Essen war sehr vielfältig und lecker.

Die Kur war eine schöne Erfahrung, um wieder Kraft für den Alltag zu sammeln.

gelungene Auszeit für Mama

Pro:
viele Therapieangebote
Kontra:
wenig Spielraum für Kleinkinder
Autoimunerkrankung, Migräne, BSV, Erschöpfung usw

meine erste Kur-Erfahrung war durchweg positiv. Die Klinik liegt ruhig, 5 Gehminuten vom Strand, mit ausreichend großem Außenbereich und 2 schönen Spielplätzen unmittelbar am Klinikgelände.

Sämtliche MitarbeiterInnen waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es ist gut und richtig, dass dort nur Frauen die Patienten umsorgen und männlicher Besuch nicht erlaubt ist. Andersherum ist es normal, dass auch mal männliche Techniker o.ä. ins Haus kommen müßen.

Die Zimmer selbst sind etwas in die Jahre gekommen, aber in Ordnung und sauber. Nur die Bäder müßten mal renoviert werden. Das Spielzimmer für die Kleinen ist etwas dürftig und es fehlt eine weitere Alternative.

Die Kinderbetreuung ist gut. Schade ist nur, dass es nicht wie zu Hause ein gemeinsames Mittagessen und -schlaf gibt. Die Pause an sich ist zu kurz. Was ich dann kurzerhand einfach an unsere Bedürfnisse angepasst habe.

Das Essen ist abwechslungsreich, vielfältig und sehr lecker.
Weniger angenehm ist der Lärm und das Chaos im Speisesaal. Manche Mütter haben ihre Kinder null im Griff oder es ist ihnen einfach egal. Das gleiche gilt für die Mittagsruhe, an die sich scheinbar keiner hält. Leider wurde uns auch unser Sandspielzeug aus dem Kinderwagen (versteckt!) geklaut.

Der Therapieplan war gut und passend gefüllt, ließ aber noch Freiräume offen. Das hat sehr gut gepasst. Zusätzliche Angebote konnte ich ebenfalls nutzen. Rückenschule, Walking, Massagen, PME oder SBE waren besonders gut. Ganz toll ist das Salzarium.

Viele bemängelten das fehlende Netz/ WLan. Digital Detoxing kann aber mal nützlich sein. Außerdem kann man das Wifi in der Lobby nutzen.

Freizeitangebote habe ich aufgrund ein eigenen Pkws nicht genutzt (würde nicht mit der Bahn anreisen). Es gibt im Umkreis viele Einkaufs- und Ausflugsmöglichkeiten.

Schwedeneck war klasse - gern wieder!

Pro:
viele verschiedene Angebote, mega toller Sand- und Steinstrand, klasse Wald
Kontra:
Speisesaallärm, An- und Abreisetage, 3 Wochen zu Kurz
Psychosomatische Schmerzen, Hautprobleme, Erschöpfung

Schön ruhig und ländlich gelegen mit naheliegnden superschönen Naturstrand und tollem Strandcafe mit leckeren Speisen!Fantastischer Wald.
Fast wie Urlaub machen...
Wenn man abschalten will, dann ist man dort richtig.
Langeweile kam nie auf, da viele tolle Freizeitangebote für Mutter und Kind!
Herrliche Meeresluft und Essen war meistens auch lecker. Bin immer satt geworden!
Ärzte, Personal stets hilfsbereit und freundlich.
Kann eigentlich nicht groß meckern.
Da sind eher andere Mütter und Kinder nervig gewesen hin und wieder... Speisesaallärm war noch mit das nervigste, aber bei vielen Kindern und Müttern lässt sich das kaum vermeiden. Ich persönlich hätte gerne mehr als nur 3 Massagen gehabt und mindestens 4 bis 5 Wochen benötigt. Mir war die Zeit zu kurz. Daheim ist ganz schnell der Alltag eingekehrt leider und nun bin ich wenige Monate danach schon wieder reif für die Kur... In Schwedeneck sehr gern wieder!
Wer aber ohne Handy nicht kann, wird es schwer haben, da der Empfang zu wünschen übrig lässt.
Schöne Spielplätze und Fahrradverleih möglich.
Möglichst alles mitnehmen , vorallem Handseife für das eigene Waschbecken. Im Ort nur ein Tante Emma Laden.
Massage,Hydrojetmassage, Entspannungangebote aller Art fand ich sehr gut nur die Rückenschule fand ich zu theoretisch, zu viel Gelaber, zu wenig Übungen. Aqua Fitness war super sowie Walking und Yoga war klasse.
Die Betten , vorallem die Matratze und Kopfkissen lassen für übergewichtige wie mich arg zu wünschen übrig. Sauberkeit war in Ordnung und ausreichend. Der Kindergarten war zu den morgenlichen Abgabezeiten allerdings auch zu beengt im Flur, zu laut wenn alle gleichzeitig abgeben müssen. Schade das die Kinder nicht wie daheim bei uns dort Mittagsschlaf machen konnten.Das ständige bringen und abholen war für mein Kind nicht gut und für mich purer Stress.
Erzieherinnen aber sehr nett. Machen viele schöne Sachen mit den Kleinen. Mein Kind war 3 Jahre und er spricht noch jetzt davon.

Wer will und mitmacht,der geht am Ende und lacht!

Pro:
Die Klinik und die Mitarbeiter sind toll!!
Chronische Sinusitis, Migräne, leichtes Übergewicht, Stress

Die Klinik ist eine Mutter-Kind Einrichtung und liegt in einem kleinen schönen Örtchen in Meeresnähe mit guter Busverbindung.
Angefangen bei den Ärzten, Schwestern,Küche und Service, die Damen der Verwaltung bis hin zu den Reinigungskräften sind alle Mitarbeiter der Klinik extrem freundlich und auf das Wohl der Frauen bedacht.Die Fachärzte nehmen sich sehr viel Zeit für die verschiedenen Belange/Krankheiten/Nöte, die man so als Mutter hat.Ich habe mich sehr "ernst" genommen gefühlt. Gemeinsam mit mir wurden Ziele festgelegt,die ich in dieser tollen Einrichtung auch nach drei Wochen erreichen konnte.Mit vielen neuen Erkenntnissen zum Thema Ernährung,Migräne und "Atmung" konnte ich meine Kur,( mit 2 KG leichter)beenden.Jeder einzelne Vortrag/ Anwendung/Kurs hat zu meiner Erholung beigetragen! Alle angebotenen Anwendungen waren spitze! Mein Highlights; das Salzarium, Vortrag über Migräne, PMS, Atemtherapie, Vorträge über Ernährung.
Das Essen war sehr gut!So konnte man morgends unter verschiedenen Brötchen und abends unter verschiedenem Brot auswählen.Das Buffet morgends und abends war sehr,sehr vielseitig.Es gab immer viele verschiedene Wurst und Käsesorten.Morgends konnte man unter vielen verschiedenen Marmeladen und Honig,Schokoaufstrichen wählen.Abends gab es sogar oft warme Küche und ein Salatbuffet.
Das Mittagessen wurde uns an den Tisch gebracht.Hier konnte man unter drei Gerichten wählen.

Meinem Sohn(12)hat die Kinderbetreuung super gefallen.Er ist jeden Tag gerne gegangen.
Auch das Essen hat ihm im Großen und Ganzen geschmeckt.

Die Klinik hat klare Regeln,was mir auch sehr gut gefallen hat! Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr bemüht ,dass diese auch eingehalten werden. Leider gab es immer wieder Frauen die sich nicht daran gehalten haben und ihre eigenen Regeln befolgt haben.Das hat manchmal das Miteinander erschwert. Dies ist das einzig Negative das ich anbringen kann und da ist nicht die Klinik gefragt,sondern jede einzelne Frau und deren Benehmen.

Auftanken an der Ostsee

Pro:
Sehr einfühlsame und kompetente Ärztinnen und Therapeutinnen
Burnout/Erschöpfungsdepression

Ich habe im August 2019 eine Mutter-Kind-Kur mit meinen drei Kindern in Schwedeneck gemacht (Schwerpunktkur Burnout-Prävention).
Wir wurden herzlich und sehr freundlich umsorgt und durften dort eine sehr entspannte Zeit verbringen und Kraft tanken.
Die Kinderbetreuung ist großartig. Das Haus hat saubere und schöne Zimmer mit Balkon. Den Familien stehen Schwimmbad, Sauna, Bastelräume und Fitnessraum zur Verfügung. Wir wurden abwechslungsreich und sehr gut bekocht.
Die Therapien für die Mütter sind auf die Bedürfnisse der Mütter abgestimmt und geben gute Anregungen für den späteren Alltag.

Pro:
Das Personal
Kontra:
zu wenig Außengelende
Migräne,Depressive Episoden

Ich habe einiges gutes aus der Klinik für mich mitnehmen können, es steckt hinter nichts ein Zwang und man kann selbst für sich rausfiltern was tut mir jetzt gut! Das Personal war steht’s freundlich und zuvorkommend! Immer wurde man mit einem Lächeln vom Personal begrüßt! Das Haus ist recht klein und daher überschaubar! Bis zum Meer ist es ein Katzensprung, so dass auch einige Therapien dort statt finden können!
Der Kindergarten hat mir und meinem sohn sehr gut gefallen, die Erzieherinnen waren sehr wachsam und liebevoll und super fand ich auch das keinem Wetter getrotzt wurde und die Kinder täglich Ihr Zeit im wald oder am Strand hatten! Das Programm für Abends fand ich abwechslungsreich , aber muss sagen das die kleinen teilweise etwas zu kurz kamen! Ansonsten geht und steht die Laune mit den Muttis die vor Ort sind und in wie weit sie die Hausregeln akzeptieren und annehmen! Zwei von drei Wochen waren sehr erholsam und in der letzten Woche wurde es zunehmend unruhiger und lauter.

Stressabbau

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Zu kleine betten
Stressbewältigung im Alltag

Ein wunderbares Erlebnis für Mütter und Kinder.

Schwarz-Helbing

Pro:
Poolbereich, Strandnähe, Freizeitangebot
Kontra:
Halligalli Abends auf dem Flur
Sress...nur mal für meinen Sohn da sein

Pro:
Durchweg freundliches Personal überall
Kontra:
WLAN
Mutter-Kind-Kur

wunderbare Lage an der Ostsee, sehr freundliches Personal in allen Bereichen, alle sind sehr hilfsbereit

Die medizinischen Ziele wurden besprochen und der persönl. Behandlungsplan optimal angepasst.

Auto empfehlenswert für private Erkundungen.....

Viele "Wiederholer" in der Klinik, das spricht für sich!

Super tolle Klinik!

Pro:
ärztliche Betreuung, Sportangebot, Essen
Kontra:
es gab nichts zu bemängeln
Migräne, Erschöpfung, Rückenschmerzen

Tolle Organisation in allen Bereichen. Freundliche und fachkundige Mitarbeiter. Sehr leckeres Essen mit riesiger Auswahl am Buffet. Breit aufgestelltes Angebot an sportlichen Aktivitäten tagsüber sowie abends.

Super Lage der Klinik - direkt am Meer mit vorgelagertem Wald. Perfekt zum Walken und Frischluft-Tanken! Kaum Handyempfang, somit wirklich Zeit zum Entspannen.

Die Kinder wurden altersgerecht und liebevoll betreut und haben viel Zeit an der frischen Luft am Meer, im Wald oder auf dem Spielplatz/Bolzplatz verbracht.

Schwedeneck ist ein sehr kleines Dorf, aber Kiel und Eckernförde sind für Ausflüge ganz in der Nähe. Einkaufsmöglichkeiten sind gut erreichbar.

Wir kommen gern wieder, wenn unsere "Akkus" (Kraft für die Bewältigung des Alltags/Hamsterrad) leer sind!

!!! Tolle Klinik mit angenehmen Aufenthalt und super Personal!!! !!!

Kontra:
Depression, Allergie, Asthma, Ödeme, Venenschwaeche, Adipositas, Skoliose, atopische Dermatitis

Ich bin zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 9-jaehrigen Tochter (auch als behandlungsbed. Begleiterin) hier. Ich bin echt froh, hier zu sein. Die Anwendungen sind einfach klasse. Man kann hier wirklich Stress abbauen und sich auzruhen. Die Klinik bietet eine gute und zuverlaessige Kinder-betreuung an und entlastet die Mütter. Ausserdem gibt es regelmaessig gute Freizeit- angebote zur Abwechslung. Das ganze Personal hier im Hause sind sehr sehr freundlich und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem einzelnen, sprich, den Rezeptionsmitarbeitern, den Küchendamen (haben jeden Tag leckeres Essen zubereitet, freundliche Bedienung), beim Team der Physiotherapie, der medizinischen Abteilung und bei den Putzfeen. Ich kann allen Müttern einen Aufenthalt waermstens empfehlen.

Gerne noch einmal...

Pro:
alle Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:
die Kinderbetten waren recht klein
Schmerzen Schulter-Nackenbereich, Migräne, Erschöpfung

Die Klinik ist fußläufig ca. 8 min vom Strand entfernt und liegt in einer ruhigen Ecke in Schleswig-Holstein. Kiel ist in 25 Autominuten zu erreichen, ebenso Eckernförde.
Da wir unser Auto dabei hatten, waren wir nicht auf das Ausflugsprogramm der Klinik angewiesen. Leider fielen an einem Wochenende 2 Ausflüge aus Krankheitsgründen aus. Ebenso in einer von drei Wochen zusätzliche Sportangebote in den Abendstunden (Quigong, Yoga, Aquafitness).

Mein Therapieplan war trotz Ferienzeit und Krankheitsausfällen von Mitarbeitern der Klinik recht ausgewogen. Bei der Plangestaltung wurde ich als Patientin gut miteingebunden. Das Essen, insbesondere das Mittagessen war gut, lediglich bei den Kindern war die Lebensmittelpyramide nicht immer so zu finden, dafür aber sehr viel Pommes und Nudeln in jeglicher Form (die Kids hat es gefreut). Das Personal war stets freundlich.

Mein Zimmer hatte die besten Zeiten hinter sich, aber es ist ja auch eine Klinik und kein Hotel. Während meines Aufenthaltes wurden einige Zimmer und Balkone saniert/renoviert. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt und die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebungen sind vielseitig (schwimmen im Bad oder in der Ostsee, Fahrradverleih, Minigolf...) Falls jemand Spaß an Karl-May Festspielen hat und motorisiert ist, so kann er in Bad Segeberg (ca. 1 Std. Autofahrt) eine tolle Vorstellung schon bereits für Wochenende von zu Hause buchen)

Wir hätten uns größere Betten gewünscht und hatten es schwer, die Luftfeuchtigkeit unter 60 % in unserem Zimmer zu bekommen, aber abgesehen davon, waren unsere 3 Wochen sehr schön und wir konnten viele Anregungen für zu Hause mitnehmen.

Neue und positive Energie

Pro:
Das Klinikteam
Kontra:
Manchmal wäre ein konsequentes Vorgehen bei einigen Patienten wünschenswert
Erschöpfung

Sehr schöner Austausch - positives u entspanntes Umfeld. Gute u Professionelle Abläufe . Tolles Essen. Sehr wertschätzende Kinderbetreuung !!!

Zum Abschalten und Entspannen für Frauen am Meer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Wünsche wird eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert, klar kommuniziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar funktional, aber schöne Zimmer mit Balkon, alles vorhanden und sehr praktisch alles)
Pro:
Hier kommt man wirklich mal raus aus dem Hamsterrad
Kontra:
Für Smartphone Addicts und Party People eher nicht das richtige
Burn Out

Mutter-Kind-Kur im Juni mit zwei Kindern wegen Allergien, Neurodermitis, Burn-Out etc.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Sie ist speziell auf Frauen und in der Tat ganzheitlich ausgerichtet. Das Haus ist extrem gut organisiert. Es gibt klare Regeln und eine einheitliche Kommunikation, as Ambiente ist sehr angenehm. Die Lage ist ruhig, ab vom Schuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man recht eingeschränkt, aber wenn man Ruhe sucht, hat, man den Strand fast alleine. Der Wald und die Steilklippe nicht weit vom Haus sind wunderbar für Spaziergänge, zum Joggen und für die Kinder.
Die Therapien sind sehr auf Entspannung ausgelegt und tragen intensiv dazu bei. Das Personal ist freundlich. Die Kita ist super und vor allem das Essen ist sehr lecker. Man kann zwischen Vollkost, reichert Kost und vegetarisch wählen, am Buffet ist auch die Auswahl sehr groß und vielseitig. Alles bestens, eine sehr angenehme Klinik.
Viele empfanden es negativ, dass es keinen Handyempfang und kein WLan auf den Zimmern gibt, mir tat das sehr gut.
Die organisierten Ausflüge am Wochenende waren auch toll. Die Kinder wollten gar nicht mehr zurück in die Heimat.
Vielen Dank an das gesamte Team! Ein so schöner und entspannter Ort zum Entspannen, Lesen und einfach nur Sein. Herrlich!

Tolle Klinik! 3 Wochen keine Migräne ! Stressfrei!

Migräne HWS Syndrom

Einfach wundervoll.Für mich und meinen Sohn(4jahre) waren es die erholsamsten 3 Wochen die wir je hatten. Vom Essen angefangen was wie im Hotel hätte sein können. immer frische Brötchen und frisches Brot die auch immer warm waren ! Genügend Auswahl an Wurst und Käse sowie tolles Salat buffet.Das Personal war einfach total lieb ob Rezeption,Medezinische Abteilung,Restaurant,Physiotherapie aber vor allem möchte ich den KIGA sehr loben. Mein Kind hat sich immer wohl gefühlt er war nie traurig obwohl ich zu Hause immer Probleme habe ihn in den kiga zu bringen. es wurde sich super mit den Kindern beschäftigt sie waren jeden Tag draußen haben Sport gemacht und haben viele tolle Sachen gebastelt.Liebe grüße an die Seepferdchen Gruppe!Ich kann mich einfach über nichts beschweren, ich hatte tolle Anwendungen wie Massage walking rückenschule usw. einfach klasse gewesen.
Ich werde in 4 Jahren auch jeden fall wieder kommen !
Vielen Dank für eine wundervolle Kur!

Besser geht nicht

Pro:
tolle Therapie, tolle Freizeitangebote, alle supernett, LECKERES Essen
Kontra:
nix für Shopping-Mums und Handy-Süchtige
Streß und Erschöpfung, Asthma und Migräne

Ich war im April 2019 mit meinen Kindern (6 und 10Jahre alt) als Patienten in dieser Klinik und wir haben jeden Moment genossen.

Der Therapieplan war gut zusammengestellt und konnte in Absprache angepasst werden. Am besten hat mir die Atemgymnastik am Strand, die Wassergymnastik und das Salzarium gefallen. Die Massagen und Wärmebehandlungen waren herrlich. Alle sind supernett. Meine Kinder bekamen eine kindergerechte Asthmaschulung und Atemgynastik bzw Entspannungstraining und Traumreisen gegen die Migräne.

Ich war total begeistert, was man sich alles ausleihen konnte. Von einer anderen Matraze über Sandspielzeug bis Bücher, Lego und Gesellschafts-
spiele. Herrlich waren auch die beiden Bastelräume. Das Beste für die Kinder war ohne Frage das Schwimmbad und die Sauna.
Das Essen war jeden Tag wirklich lecker. Selbst meiner wählerischen Tochter hat es immer geschmeckt. Dank des Konzeptes "Leibeslust" hat sie viele neue Speisen ohne Druck kosten können und die Mahlzeiten sind für uns konfliktärmer.
Die Restaurant-Mitarbeiter sind emsig und immer hilfsbereit.

Großes Lob an die Kita. Wie die Erzieher es schaffen, in sehr kurzer Zeit zu allen neuen Kindern einen "Zugang" zu bekommen, ist wohl Hexerei. Die Kids haben sich wohl gefühlt und schnell Freunde gefunden. Zu den Bringe-Und Abholzeiten ist es allerdings ordentlich wuselig.

Die Zimmer sind schön, immer sauber und nicht hellhörig. In der Freizeit waren wir viel am Strand, im Innenhof oder bei den tollen Freizeitangeboten. An den Wochenende haben wir die Ausflugsangebote genutzt da wir ohne Auto da waren.
Mit dem Fahrrad oder dem Bus ist der Supermarkt im Nachbarort gut erreichbar. Der Tante-Emma-Laden hält das Nötigste parat. Das kostenlose WLAN im Empfangsbereich war völlig ausreichend. Man muss in der Kur nicht ständig erreichbar sein. Es gibt soviel nette Muttis, mit denen man sich austauschen kann.
Es war eine schöne Zeit, an die wir gern zurückdenken.

Wir kommen wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Wünsche Erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrenes Personal, individuelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und wohlwollend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse organisiert, Hut ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Räume, gepflegtes neues Matierial (Physiotherapie etc.))
Pro:
Tolles Personal, super Behandlung, 1a Kita, kreatives Angebot, Natur pur
Kontra:
ab vom Schuss- kann muss aber kein Konta sein
Erschöpfung und Rückenbeschwerden

Ich war mit beiden Kindern (6 und 2 Jahre) im Maerz/April 2019 hier.
Wir haben uns wohl und willkommen gefühlt.
Super freundlicher Emfpang und abends gleich erstmal Nudeln mit Tomatensoße, damit waren die Kinder schon mal glücklich ?
Ärztliche und psychologische Betreuung waren super. Die Anwendungen wurden mit mir besprochen und auf meine Wünsche eingegangen, die Untersuchung kompetent und wohlwollend. Im gesamten Zeitraum kein “muss”, stattdessen “Sorgen Sie gut für sich.”
Die Psychologin brachte mich mit gezielt passenden Fragen ordentlich zum Nachdenken (positiv) und gab Hilfestellung zu Veränderung von Alltagssituationen und Stressabbau.
Bei den Anwendungen setzten sich durchweg kompetente, engagierte Therapeuten für die Gesundung der Mütter ein. Entspannungsyoga und Walking haben mir gut getan. Die Kinderbetreuung war voller Herzlichkeit und Kreativität, sensationell! Vielen Dank Euch nochmal!
Ein großes Lob an die Küche: echtes Hotelgefühl, jeden Mittag und Abend Salatbüffet und Suppe (leckerlecker), die Mittagsgerichte abwechslungsreich und gut, noch dazu immer schön angerichtet. Für die Freizeitgestaltung plant eine eigene Freizeitabteilung das Angebot aus u.a. Basteln, Filzen, Bernsteinschleifen, Fitness, Kinderturnen… mit und ohne Kind (abends). Das hausinterne Babyphone funktioniert prima.
Wir haben an Wochenendausflügen teilgenommen, da wir ohne Auto waren. Wer hier “was erleben” oder Shoppen möchte kommt besser mit Auto. Wir waren stattdessen draußen oder haben einen der Räume oder Schwimmbad genutzt. Es hat mir nicht gefehlt.
Der schlechte Handyempfang hat zu meiner Erholung beigetragen. Wlan geht ohne Gebühr im Foyer.
Die Schlafsituation habe ich durch Matratze neben das Bett legen gelöst.
In drei Wochen habe ich niemals den Eindruck gehabt, eine von 100ten zu sein, die übers Jahr durch die Klinik gehen.
Ich konnte mich prima erholen, Zeit allein und ohne Druck mit den Kindern genießen, wieder mit Sport anfangen, gute Erkenntnisse und Anregungen mitnehmen.

Neue Energie für das Leben tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Team)
Pro:
Tolle Strandnähe, freundliches Team, super Essen und Angebote
Kontra:
Es fehlt leider ein Aufenthaltsort für die kleineren Kinder und Eltern und somit war es teilweise sehr laut auf den Gängen und im Foyer, keine WiFi und Telefongebühren auf dem Zimmer zu teuer
Doppelbelastung Großfamilie und Beruf

Mein Ziel war es neue Kraft und Energie für das tägliche Leben zu bekommen und die Leichtigkeit wieder zurück zu finden. Es war erste Kurerfahrung und ich war etwas vorsichtig am Anfang. Schnell jedoch haben sich jegliche Bedenken verflüchtigt, durch freundliche Mitarbeiter, tolles Essen, eine schöne Unterkunft und ein super Angebot vor Ort. Meine zwei Kinder und ich haben die Auszeit genossen, vor allem die Strandnähe war eine Erholsame Zeit. Die Kinderbetreuung ist so herzlich, dass meine Kinder länger bleiben wollten... ein großes Dankeschön an das gesamte Team ... . Das tolle Angebot mit Wasser Gymnastik, Yoga, Walking an der Küste und im Wald und mehr hat garantiert für jeden etwas dabei. Am Wochenende gab es Ausflüge für eine super Abwechslung in der drei wöchigen Kurzeit. Es war eine tolle Erfahrung und ich bin dankbar für die diese Möglichkeit wieder neue Kraft für das tägliche Leben getankt zu haben.

Rundum wohl gefühlt

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter und wirklich leckeres Essen
Erschöpfung

Ich bin gerade aus meiner Mutter Kind Kur zurück gekehrt und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich habe die drei Wochen in Schwedeneck sehr genossen und mich wirklich wohl gefühlt. Meer, Wald und ganz viel Natur direkt vor der Tür - perfekt!
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, die ärztliche Betreuung war prima, die Anwendungen umfangreich und auf persönliche Wünsche wurde eingegangen. Auch das Freizeitangebot der Klinik war breit aufgestellt und ließ keinen Raum für Langeweile - wer möchte, kann viel machen.
Wer sich flexibel vor Ort was anschauen möchte, sollte mit dem Auto anreisen. Für mich persönlich war es positiv, nicht auf die Ausflugsangebote mit dem Bus angewiesen zu sein.
Das Essen war sehr lecker und hat meine Erwartungen übertroffen... morgens und abends Buffet und für mittags kann man am Vortag ein Gericht aus vier wählen.

Die Zimmer sind zweckmäßig, aber vollkommen in Ordnung. Auf jeden Fall sauber.

Ein ganz großes Lob an die Kita Mitarbeiter. Die machen einen fabelhaften Job und ich bewundere, mit welcher Ruhe und Verständnis die Herausforderungen, die eine sich ständig wechselnde Gruppenkonstellation mit sich bringt, gemeistert werden. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt!

Einzige Kritikpunkte
- die Spieloase für kleine Kinder lässt zu wünschen übrig. Hier ist so gut wie kein Spielzeug vorhanden. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin wurden in der Vergangenheit wohl immer wieder Sachen entwendet, so dass es jetzt kaum noch Spielzeug gibt :-(
- Kinder, die im Eingangsbereich (WLan) sitzen und mit voller Lautstärke auf Smartphone/Tablet o.ä. spielen (es gibt sowas wie Kopfhörer!) und Mütter die scheinbar an ihrem Handy "kleben"

20kur19 am 09.04.2019

Hallo, für Kinder welches Alters ist kaum Spielzeug da?