Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Nur Mut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen, Einrichtung, Personal, Sauberkeit, Betreuung, Lage
Anorexie

Mein Aufenthalt in der Schön-Klinik erstreckte sich im Zeitraum vom Dezember bis März. Zuvor war ich in einer Psychiatrie, von der ich wohl noch viel mehr Schaden genommen hatte. Dann kam die Umverlegung. Ich hatte gemischte Gefühle und war sehr verunsichert, was nun neues auf mich zukommen würde. Allerdings war das total unbegründet. Ich lernte das Konzept nach und nach mehr kennen und schätzen. Am Anfang fiel es mir sehr schwer, aber nach einiger Zeit konnte ich die mir gestellte Hilfe dankbar annehmen. Es war ein sehr langer, harter und schwerer Weg. Anfangs tat ich Alles um nicht in eine Klinik zu müssen, aber dann wurde mir die Entscheidung von meinen Eltern abgenommen. Klinik war für mich damals die schlimmste Vorstellung überhaupt, aber im Nachhinein bin ich so froh, dass ich diese Klinik besuchen durfte! Alleine hätte ich es nie geschafft. Ich drücke Allen meinen Respekt aus, die es sowohl alleine zu Hause schaffen, als auch sich Hilfe in einer Klinik holen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil. Es ist ein schwerer Schritt, aber das beweist euren Mut! Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Jegliche Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit! Das Essen war auch wirklich sehr gut! Ich habe wirklich sehr viel dazugelernt. Auch dadurch, da es auf dem Konzept der Selbstständigkeit beruht. Man wird nicht gezwungen. Oft steht man sich selbst im Weg, aber mit der Unterstützung des Teams und auch der Mitpatienten kann man es sehr gut schaffen und diese schwere zeit überstehen! Ihr müsst es nicht alleine schaffen, durch die verschiedenen Therapien setzt man sich Stück für Stück mit der Krankheit auseinander und lernt sie verstehen. Die Lebensfreude wird wieder zurückkommen und euch daran erinnern, wofür ihr lebt. Was euch ausmacht. Wagt diesen Schritt! Diese Klinik ist die beste Anlaufstelle!
Ich wünsche Euch alles Liebe & Gute!

Empfehlenswerte Klinik

Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen, Migräne

Ich war im Februar/März 2015 bereits zum 2. Mal in der Klinik Roseneck. Auch dieses Mal hat mir der Aufenthalt sehr gut getan und mir wurde wieder geholfen. Alles stimmt in dieser Klinik. Vom Empfang an der Rezeption angefangen, über die Station C5, Psychologen, Ärzte und alles andere Personal. 100 % Weiterempfehlung.

Wertvolle Zeit in der Klinik Roseneck!

Pro:
angenehme Atmosphäre, kompetent , menschlich
Kontra:
eigentlich nichts...
Depression, mittelgradig, temporär

6 Wochen war ich Anfang 2015 wegen meiner Depression in Roseneck. Ich habe diese Zeit bis zum letzten Tag ausgenutzt. Die Therapeuten sind kompetent und es ist möglich, aus jeder Einzel- oder Gruppentherapie etwas für sich mitzunehmen. Dazu gehört natürlich, sich auch auf die eigenen Themen und die der anderen einzulassen. Überhaupt haben die Gespräche mit den Mitpatienten einen großen Anteil am Erfolg der Therapie. Dazu gehört auch etwas Glück, denn es muss passen und nicht jeder ist gewillt und in der Lage, sich zu öffnen und wertschätzend miteinander umzugehen.
Für mich waren neben den Psychologen auch die Therapeuten für Atemtherapie, Gestaltung, Bewegungstherapie und Biofeedback besonders wichtig, nicht zu vergessen, auch die physikalische Abteilung. Menschlich und fachlich waren alle wertvoll für mich. Das prägt sicher auch die Atmosphäre in der Klinik, die ich als sehr entspannt und angenehm empfunden habe. Auch alle anderen Mitarbeiter, von der Verwaltung bis zu den Reinigungskräften waren immer hilfsbereit und freundlich.
Mein Zimmer befand sich im Haus A. Die Einzelzimmer sind etwas klein, vor allem auch das Bad. Aber es ließ sich trotzdem gut darin aushalten. Insgesamt war es im Gebäude immer recht warm. Die Gestaltung der sog. Kanzel (Aufenthaltsraum) auf der Station könnte sicher noch angenehmer gestaltet werden.
Die Küche der Klinik muss ich auf jeden Fall erwähnen, das Essen war immer sehr lecker und ließ Gedanken zu einer Reduzierung des Gewichts für mich schnell in den Hintergrund treten.
Die Lage der Klinik am Chiemsee ist besonders schön und lässt viele Freizeitgestaltungen zu.

Ziele eindeutig erreicht

Pro:
Einzeltherapie, Therapeutisches Team, Essen
PTBS, Ängste, Depression

Ich war ca. 3 Monate wegen einer Posttraumitschen Belastungsstörung in der Klinik auf einer Jugendstation. Meine Ängste, mein Misstrauen und meine Stimmungsschwankungen konnten sehr gut behandelt werden. Durch Expositionen wie Zugfahren mit der Therapeutin und rausgehen im Dunkeln konnten meine Ängste deutlich gemindert werden. Durch mein äußern von Wünschen war eine individuelle Behandlung möglich, das Team ist sehr auf mich eingegangen. Einzeltherapie half mir besonders, aber auch die Gespräche mit den cotherapeuten. Auch die Gruppentherapie empfand ich als hilfreich. Das Team ist sehr hilfsbereit und zu jeder Zeit ansprechbar, wenn man auch außerhalb der Therapie Gesprächsbedarf hat. Ich bin sehr zufrieden - wenn man sich öffnet und auf die Angebote eingeht, ist man hier richtig.

Uneingeschränkt Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und geplegt)
Pro:
Therapeutische Zusammenarbeit
Bulimie, Depression, Schmerzstörung

Ich war 15 Wochen in der Schön Klinik Roseneck wegen Bulimie, einer Schmerzstörung und einer schweren depressiven Episode und ich kann nur Positives berichten. Natürlich war es anfänglich schwer für mich dort anzukommen, aber mit der Zeit konnte ich mich immer mehr öffnen und an meinen Problemen arbeiten. Das lag nicht zuletzt an der tollen Unterstützung und der hervorragenden Zusammenarbeit des gesamten Therapeutenteams. Dazu gehörten die Bezugstherapeutin, die Ärztin, der Oberarzt, der Chefarzt und natürlich alle Cotherapeuten und die sogar Stationsübergreifend. Auch die Allgemeinen Gruppen und die Gespräche mit den Mitpatienten haben mich immer weiter nach vorne gebracht. Es gab unzählige Gruppen, aber auch Physiotherapie und Bewegungsangebote. Die Gestaltungstherapie und die Ernährungsberatung waren für mich ebenfalls wichtige Bestandteile der Therapie. Ich bin wirklich allen, die an meiner Gesundung teil hatten unendlich dankbar. Und Ich bin dankbar, dass ich in dieser Klinik aufgenommen wurde und so lange bleiben durfte. Es war sehr wichtig für mich. Ich würde die Klinik jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen, weiß aber auch, dass es auf jeden selbst ankommt, ob er sich auf eine Therapie einlässt oder nicht. Auch das ist mir hier sehr deutlich klar geworden. Ich muss jetzt doch zwei Namen nennen. Vielen, herzlichen Dank Frau Englbrecht und Frau Bock für Ihre Unterstützung.

Licht und Schatten

Pro:
Achtsamkeit, Biofeedback, Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
Einzeltherapie, rein Symptom-getriebene Behandlung
Tinnitus

Pro:
Wie schon in anderen Berichten erwähnt ist die Lage am See bzw. mitten im Wald unbezahlbar.
Hervorragendes Essen.
Die Zimmer sind zwar etwas klein und abgewohnt, aber für eine Klinik sehr angenehm.
Guter Zusammenhalt unter den Patienten.
Freundliches und bemühtes Personal.
Kleine aber feine Sauna.
Die Gruppentherapien waren hochinteressant, wenn auch teilweise etwas anstrengend.
Das Achtsamkeitstraining war genial. Ich habe jede Stunde genossen.
Bio-Feedback ist einfach klasse.
Soziale Kompetenz war richtig gut, aber leider ist es sehr schwer, dort reinzukommen, da dieser Kurs immer überfüllt ist.
Die Tinnitus-Kurse vermitteln dem Patienten wertvolle Informationen aus erster Hand.

Kontra:
Die Co-Therapeutinnen schieben eine ziemlich ruhige Kugel.
Die Nachtruhe wurde oft nicht eingehalten. Viele Patienten unterhielten sich lautstark und lachend bis spät in die Nacht auf der Station.
Die Einzeltherapie war für mich völlig sinnfrei und nutzlos, da meine Therapeutin unerfahren und unsicher war. Hier ist die Bürokratie des Hauses voll durchgebrochen, denn das wirklich Wichtigste für meine Therapeutin war, daß ihre Patienten möglichst viele Fragebögen ausfüllen. Die Fragebögen und die ausgefüllten Unterlagen der Patienten sind in Roseneck anscheinend der Beweis dafür, daß die Therapeuten effektiv gearbeitet haben und daß die Behandlung erfolgreich war.
Ursachenforschung wird hier nicht betrieben. Jedenfalls nicht bei mir. Die Ursache seiner Krankheit zu erfahren würde dem Patienten nichts nützen, hieß es. Stattdessen wurde ausschließlich mit dem Symptom gearbeitet und wie man dieses kaschieren bzw. sich von diesem ablenken kann. Die meisten Ärzte glauben, daß mit der Bearbeitung und Unterdrückung des Symptoms auch die Krankheit selbst verschwindet, doch das ist eine Illusion!!!
Die Krankheit kehrt solange zurück, solange die aufrechterhaltende Ursache noch aktiv ist. Wer sich nicht um die Ursachen kümmert, bei dem wird eine Behandlung langfristig gesehen scheitern. Leider habe ich bei meinem Aufenthalt keine therapeutische Maßnahme erleben dürfen, die sich um die Ursachen meiner Beschwerden gekümmert hat, obwohl ich explizit und mehrfach darum gebeten hatte.

Ich wurde nicht geheilt aus Prien entlassen, aber gestärkt und erholt, und ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Ich habe viel erlebt und gelernt und bin dankbar für die Zeit, die ich im Roseneck verbringen durfte. Ich würde jederzeit wieder hin.

Schön Klinik Roseneck Prien ! Der erste Schritt

Pro:
Essen, Zimmer, Therapeuten, Einzeltherapie
Kontra:
Co-Therapeuten, zu wenig Therapie, Langweile
Anorexie

Ich bin 16 Jahre und war von Oktober bis Mitte Dezember für zwei Monate in der Schön Klinik in Prien und dies war die einzig richtige Entscheidung. Anfangs war ich komplett gegen einen stationären Aufenthalt, konnte mich aber dann doch dazu bewegen. Das neue B Haus der Jugendstation ist richtig schön und modern eingerichtet. Außerdem sind auch die meisten Therapeuten und die Mittpatienten richtig nett. Ich hatte richtig Glück mit meiner Bezugstherapeutin , da ich mich mit ihr super verstanden habe. Da ich mich vom Ersten Tag in der Klinik an alles gehalten habe und gut mitgemacht habe durfte ich nach zwei Monaten schon wieder nach Hause. Anfangs war ich ziemlich ängstlich und unsicher, aber nach einer gewissen Zeit hat man sich an das ganze Umfeld einigermaßen gewohnt. Ich hatte ziemlich Glück dass ich nur ca. eine halbe Stunde von Prien weg wohne. Es gibt verschiedene Therapien, die auch meistens ziemlich nützlich sind, hängt jedoch alles von der eigenen Person ab. Sehr oft war es aber auch langweilig, da man oft nicht wusste was man machen sollte wenn gerade keine Therapie war, dies ist ziemlich oft der Fall. Der See und die ganze Umgebung sind aber auf jeden Fall richtig schön und man hat trotz allem auch einige Möglichkeiten wie in die Stadt oder an den See zu gehen wenn man gerade Frei hatte. Was richtig gut ist ist dass man so viele Freiheiten hat und sich außerhalb der Therapiezeiten aufhalten darf wo man wollte. Das Konzept der Klinik baut auf Eigenverantwortung , was meiner Meinung auch der einzige Weg ist wieder gesund zu werden. Man muss es wollen! Das Essen in der Klinik ist richtig gut, es gibt eine sehr große Auswahl und die Küche gibt sich richtige Mühe. Seit ich wieder daheim bin hat sich im Gegensatz zu der Zeit vor meinem Aufenthalt in der Klinik so Gut wie alles geändert. Es ist mit meiner Familie und meinen Freunden fast alles so wie vor der Krankheit. Ich kann die Klinik wirklich jedem nur empfehlen, ihr schafft das auch! Man muss es nur wollen!

gute Therapeuten - individuelle Bedürfnisse leider schwierig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur mit Einzelzimmer)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nach 7 Wochen Nachricht für nicht Weiterbehandlung - deutlich zu langsan)
Pro:
gute Therapiemöglichkeiten
Kontra:
wenig Sportmöglichkeiten - hoher Patientenwechsel
Depression, Traumafolgestörung

ich war im Dezember 2014 für nur 4 Wochen im Haus Rosenheim und habe was das therapeutische Angebot angeht weitgehend gute Erfahrungen gemacht, Einzel sowie Gruppentherapie sind sehr kompetent - das Sportangebot könnte größer sein,

leider waren meine Erfahrungen mit den Zimmergenossen nicht so Positiv (Schnarcher)
was aufgrund Streitereien dann zu meiner vorzeitigen Abreise geführt hat - meinem Wunsch
nach einem Einzelzimmer - bei 10 vorhandenen wurde leider nicht entsprochen,
auch mein Wunsch nach Weiterbehandlung wurde
erst jetzt nach 7 Wochen verneint.

Fazit: Therapeutisch wertvoll _ Management
seitig eher nicht

Schön Klinik Roseneck Rosenheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.12.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinik, Therapeuten, Zimmer, Essen........
Depression, Angstzustände, Panikattacken

Ich war vom 11.12.14-05.02.15 in der Schön-Klinik in Rosenheim.
Ich kann durchweg nur positives über diese Klinik beriechten. Auf der Station R5 waren allse sehr feundlich und nahmen sich auch Zeit wenn es einem mal nicht so gut ging.
Ich hatte nie das Gefühl, mit meinen Problemen alleine zu sein.
Die Gruppentherapien insbesondere die Modulegruppe: Depression waren für mich sehr aufschlussreich und auch hier konnte ich viel für mich mitnehmen. Einen ganz besonderen Dank möchte ich hier Frau Dr. Oberhauser aussprechen, die sich in den Einzelgesprächen immer die Zeit genommen hat die ich benötigte, mich aber geanuso intensiv forderte. Ich für meinen Teil habe sehr viel aus der Klinik mitgenomnen und auch wenn ich noch nicht wieder gesund bin, habe ich doch Wege aufgezeigt bekommen, wie ich damit umgehen kann.
An die Nörgler sei hier noch gesagt, eine Klinik ist immer so gut wie man es auch zulässt. Menschen die in die Klinik gehen und von vorne herein schon alles schlecht machen, kann man nicht helfen.

gamesister am 13.02.2015

Genau so ist es :-)

Immer wieder!!!

Pro:
Ambiente, Therapieangebot, Umgebung
Kontra:
Zu wenig Ruheräume
Zwangshandlungen, Zwangsgedanken, PTBS, Depressionen, Persönlichkeitsstörung

Ich war von Oktober 2014 - Januar 2015 in der Klinik in Rosenheim. es war die beste Entscheidung dort hinzugehen.

Die Therapeuten waren alle sehr bemüht und hatten immer ein offenes Ohr. Der Therapieplan wird gemeinsam (Therapeut/Patient) erstellt.

An Therapien wird vieles angeboten z.B. Gestaltungstherapie, Walken, Fahrradgruppe, Klettern, zwangsbewältigungsgruppe, depressionsbewältigungsgruppe, Einzeltherapie (Gespräche), Wirbelsäulengymnastik, Entspannungsthetapien usw...

Die Therapie dort hat mir einiges mit auf den Weg gegeben, dennoch läuft zuhause alles etwas anders.

Ein besonderer Dank gilt meinen Mitpatienten/Mitpatientinnen. ich vermisse die chill-Treppe.

Ein ganz großer DANK geht an Frau Klein!!! Sie sind eine super tolle Therapeutin!

Ein weiterer Dank geht an Herrn Karl und Frau Stange.

Danke an Frau Neumann!

Frau ARINGER (cotherapeutin) DANKE!!! Gerade Sie haben mir in einigen Krisensituationen sehr weiter geholfen.

Danke an allen Cotherapeuten.

meer73 am 15.03.2015

Hallo...mich würde mal interessieren ob es spezielle Gruppen für Trauma in der Klinik gibt und ob die Unterbringung in Einzelzimmer erfolgt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...freundliche Grüße

Kein Angstgruppenangebot - folglich keine Therapie möglich

Pro:
Essen und Bewegungsangebot
Kontra:
keine Angstgruppen, unerfahrene Bezugstherapeutin, der Patient wird nicht ernst genommen
Hypochondrie

Ich war Patientin vom 19. November 2014 bis 8. Januar 2015 Patientin in der Klinik in Rosenheim.
Von meiner unerfahrenen Bezugstherapeutin erhielt ich wenige neue Informationen bezüglich meiner Erkrankung.
Die Therapie erfolgte in drei einstündigen Gesprächen (viel zu kurz).
Ich wurde während meines Aufenthaltes von Mitpatientinnen gemobbt, tätlich von meiner Bettnachbarin angegriffen und beleidigt. Die
Geschäftsleitung reagierte bei all diesen Vorkommnissen viel zu spät. Darüber hinaus wurde ich im Rahmen einer Gruppenstunde von Mitpatienten lächerlich gemacht. Der Gruppenleiter reagierte nicht und war mit der Situation überfordert.
Ich fühlte mich von fast allen Therapeuten und Ärzten nicht ernst genommen.
Ich habe die Klinik auf eigenen Wunsch kränker vorzeitig verlassen. Vermehrt Panikattacken, Schlafstörungen und Magenschmerzen veranlassten mich zu diesem Schritt.
Bei meinem Entlassungsgespräch habe ich auf die unzureichende Therapie hingewiesen. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, ich könne schließlich keine Wunder erwarten.
Kostbare Zeit wurde mir durch die o.g. Vorkommnisse und unzureichende Therapiemaßnahmen (keine Angstgruppen) genommen.

gamesister am 11.02.2015

Ach du liebe Ingrid...... wir wissen doch alle wer wen gemobbt hat und wer immer und immer wieder bei der MZ war. Aber deine Hypochondrie sagt alles und es tut mir wirklich leid, dass du darunter offensichtlich so leidest.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest um zu dir selbst zu finden und das du dich besser fühlst. gemobbt würdest du definitiv nicht und auch wurdest du nicht lächerlich gemacht. es war bzw ist nur dein empfinden, die Tatsache ist anders.

Schön Klinik Roseneck,Haus Rosenheim,Beste Entscheidung meines Lebens!

Pro:
Einzeltherapie,Gruppentherapie, Zwangsbewältigungstherapie, alles war Top =)
Zwangserkrankung, Depression, Trauma

Ich war 12 Wochen in der Schön Klinik Roseneck im Haus Rosenheim und bin sehr, sehr zufrieden und würde die Klinik aufjedenfall weiter empfehlen.
Die Klinik hat mir sehr geholfen, Top Klinik, es war die beste Entscheidung meines Lebens,
ich habe von allen Therapien sehr profitiert, vielen Dank an die Klinik, ein ganz besonderer Dank gilt an mein Bezugstherapeut Herr Karl, vielen lieben Dank, Sie haben mir sehr geholfen und leisten so tolle Arbeit, meinen größten Respekt an die Klinik.

gamesister am 11.02.2015

Mausi Mausi :-* es war eine so schöne Zeit!

Beste psychosomatische Klinik Deutschlands

Pro:
Klinik geht INDIVIDUELL auf JEDEN 100 % ein
Depressionen/ Essstörung

"Diese" Klinik hat mir mein Leben gerettet. Die Ärzte, Therapeuten, Co-Therapeuten sind noch mehr als "1A". Aus meiner Sicht die BESTE KLINIK Deutschlands. Ich sage nur 1000 mal DANKE!

Sonne234 am 29.01.2015

Erst einmal ist es schön das Sie so einen wahnsinnigen Erfolg hatten - absolut ehrlich gemeint. Leider möchte ich in Ihrer Bewertung das JEDEN korrigieren auf EINZELNE, nicht jeder hat in der Schönklinik Erfolg es gab dort sehr viele Patienten die eben nicht so super Erfahrungen gemacht haben wie Sie - LEIDER...

Enttäuschung

Pro:
Co-Therapeuten, Essstörungskonzept
Kontra:
Entmündigung der Patienten
Esstörungen, Traumafolgestörung

Ich war 2014 für 11 Wochen in der Schönklinik Roseneck im Haus Rosenheim.
Das Konzept für Essstörungen ist sehr hart, speziell, aber auch hilfreich.
Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Klinik, bzw. deren Personal. Auf der Homepage der Klinik heisst es so ungefähr..."wir erarbeiten für jeden Patienten einen eigenen Therapieplan". Dem möchte ich widersprechen, weil wir Essgestörten nach Schema F behandelt wurden, da war nichts Individuelles, sondern einfach wir die Kranken und "Gestörten", deren kompetenten Anteile keine eigene Meinung in der Therapie haben durften. Ich fühlte mich zum Teil richtig entmündigt, und mit diesem Gefühl war ich nicht alleine unter den Patienten.
Loben möchte ich aber die Co-Therapeuten in den Pflegestützpunkten, sowie auch sehr engagierte Therapeuten und Ärzte im Einzelkontakt. In der Gruppe schienen sie oft aber leider eher wie Teamplayer ohne Rückrat, und chronisch unterbesetzt.

Aufenthalt in der Klinik

Angst und Panikattacken

Die Klinik Roseneck hat mich bereits am
Anfang überrascht durch das freundliche Klinikpersonal. Mit dem Komfortzimmer war ich sehr zufrieden, man könnte gar nicht meinen, dass man sich in einer Klinik befindet. Anfangs war ich sehr Ängstlich was mich erwartet, doch die Therapeuten und Psycholgen sind sehr kompetent und haben mir die Angst und Zweifel genommen. Nach 8 Wochen Aufenthalt kann ich sagen, dass der Klinikaufenthalt die beste Entscheidung für mich war und das dies der erste große Schritt zurück ins Leben ist.

ohne Erfolg

Pro:
Küche ist gut und großer Aufenthaltsraum
Depression + Ängste

Ich war 6 Wochen in der Klinik Haus Roseneck
in Rosenheim stationär in einem zwei Bett Zimmer untergebracht. Bedauerliche Weise hat die Therapie bei mir zu keiner gesundheitlichen Verbesserung geführt.Mein Einzeltherapeut ging überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse ein. Die Co-Therapeuten wechselten sehr oft und hatten nicht immer die besten therapeutischen Vorrausetzungen. Die weiteren Therapieangebote
waren aufgrund erheblichen Personalproblemen
teilweise sehr hektisch. Hier merkte ich als Patient die erheblichen,aktuellen Personalprobleme. Die Küche ist sehr abwechslungsreich, dass Personal OK.
Bedauerliche Weise verlasse ich die Klinik mit höhere Medikamentdosis als wie ich angereist war. Für mich hat dieser Klinikaufenthalt nichts gebracht, was aber jeder selber an Erfahrung machen muss.

Willkommen zurück im Leben - Danke liebe Schön Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine wunderbare Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Alle Abläufe sind durchdacht!)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Psychologen... einfach alles
Kontra:
nichts - absolut nichts
Zwänge, Depression, Ängste

Liebe Leser dieser Bewertung,

ich war vom 17.09.2014 - 13.01.2015 in dieser wunderbaren Klinik. Meine Diagnosen, die zum stationären Aufenthalt geführt hatten, waren die folgenden:

- Zwangserkrankung ( Kontrollzwang, Gedankenzwang auch magisches Denken genannt, Hygienezwang sowie Wiederholungszwang)

- Mittelschwere Depression

- Ängste

---------------------

Leider habe ich viel zu lange gebraucht, bis mir bewusst wurde, dass ich meine Erkrankung nicht alleine in den Griff bekomme. Der Erstkontakt war sehr angenehm. Man hat mich mit allen Informationen ausgestattet, die wichtig waren.

Am Tag der Anreise am 17.09.14 ist mir sofort aufgefallen, dass dies kein gewöhnlicher "Ort" ist. Man fühlte sich sofort heimisch. Klinikmitarbeiter, Mitpatienten, Therapeuten und Ärzte hatten stets ein Lächeln auf den Lippen. Hinzu kommt, dass die Klinik so wunderbar gelegen ist, dass man aus einigen Patientenzimmer einen Blick auf den Chiemsee hatte. Am Ufer kann in der Therapiefreien Zeit entspannen und alles verarbeiten.

----------------------

Nun zu meiner Therapie, die insgesamt 17 Wochen gedauert hat. Neben den verschiedenen Gruppen (Zwangsbewältigungsgruppe, Depressionsbewältigungsgruppe u.v.m.) hat man auch zwei mal pro Woche ein Einzelgespräch beim Therapeuten. Diese Gespräche haben so unglaublich gut getan. Hier möchte ich von Herzen meiner Therapeutin Fr. H. danken. Sie wusste zu jeder Zeit mit mir umzugehen. Hatte stets alles im Griff. Hierzu muss ich sagen, dass mir alle bekannten Therapeuten in der Klinik, exzellente Psychologen sind. Sie wissen was Sie tun.

An diesem letzten Punkt möchte ich festhalten und Ihnen etwas auf den Weg geben. Es ist sehr wichtig, dass man sich auf die Therapie "einlässt" und mitarbeitet. Von nichts - kommt nichts!

Ich habe dieser Klinik ein neues Leben zu verdanken. Diese Zeit wird immer in meiner Erinnerung bleiben und die Ärzte und Mitarbeiter in meinem Herzen.

Vielen Dank, dass ich Patient sein durfte!

Gelassenheit und viele gute Anregungen - Schöne Begegnungen

Pro:
Umfangreiches differenziertes Therapieangebot
Kontra:
Leider recht wenige männliche Therapeuten
Burnout und Depression

Nach einem Burnout bzw. einem seelischen Zusammenbruch (bzw. Depression) hat mir mein Arzt die Schön Klinik am Chiemsee empfohlen. Bereits der Erstkontakt mit den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung war freundlich und kompetent.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in der Klinik (ca. eine Woche) lief dann ein intensiver Therapieplan für mich an, den meine Bezugstherapeutin im Gespräch mit mir entwickelt hat. Die Klinik stellt ihren Patienten ein sehr differenziertes Therapieangebot (multimodal) zur Verfügung, das passgenau an meinen Bedürfnisse ausgerichtet war: Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Gruppe soziale Kompetenz, Achtsamkeitsübungen, Körperorientierte Therapie, Progressive Muskelentspannung etc. Zudem konnte ich in der Allgemeinen Gruppentherapie und in den Einzelgesprächen mit meiner Bezugstherapeutin immer konkret an meinen Themen bzw. Problemen arbeiten. Die Fragen und Probleme der Patienten konnte meine Bezugs- bzw. Gruppentherapeutin während der Gruppensitzungen methodisch differenziert aufnehmen und bearbeiten.

Das Personal insgesamt - von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt habe ich als ausgesprochen freundlich und hilfreich erlebt. Das Essen war ausgezeichnet.
Die Umgebung - Chiemsee und Alpen - ist wunderbar! Und nicht zuletzt: Ich habe viele freundliche interessante Mitpatienten kennengelernt, die auch bereit waren, an sich zu arbeiten; von denen ich ebenfalls therapeutisch profitieren konnte.

Insgesamt: Trotz der vielen belasteten und seelisch angeschlagenen Menschen herrscht eine gute freundliche achtsame Atmosphäre in der Schön Klinik. Ich bin sehr dankbar für diese 6 1/2 Wochen. Ich habe eine neue innere Haltung von Gelassenheit in dieser Zeit aufbauen können und hervorragende Anregungen für meinen Alltag mit auf den Weg bekommen.

Ich würde die Schön Klinik auf jeden Fall empfehlen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute behandlung
Zwangserkrankung

Ich finde dass die Klinik einen freundlichen eindruck macht was mir persönlich sehr wichtig ist. Sie hat eine schöne Gegend in der sie liegt und das Personal ist sehr hilfsbereit für jegliche Fragen. Es gibt sehr gute Essen, nicht das typische Krankenhausessen! Die co therapeuten konnten mir sehr gut helfen so wie die therapeuten. Sie waren alle vertrauenswürdig und mitfühlend haben aber einem auch in den richtigen momenten die wichtige motivation und eichtige "arschtritte" gegeben.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt mit dem Ziel der Depressionsbewältigung

Pro:
Großes Therapieangebot mit erstklassigen Therapeuten
Erschöpfungsdrepression

Die Schönklinik Roseneck mit ihrem Exptertenteam hat mir sehr geholfen, meine Depressionen zu bewältigen und das noch in einem schönen Ambiente am Seeufer von Prien am Chiemsee !

Übergriffige Soziotherapeutin

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf die Bezugstherapeutin/Psychologin)
Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Soziotherapie

Die Therapie brachte für mich sichtbare Erfolge. Die Bezugstherapeutin war stets zuverlässig erreichbar, die Rückmeldung erfolgte innerhalb kurzer Zeit, ausführliche Gespräche am Telefon waren gut und mehrfach möglich.
Entsetzt war ich über die Übergriffigkeit der Soziotherapeutin. Ohne irgendeine Form von Rücksprache mit den Elternteilen zu halten, wurde dem jugendlichen Patienten empfohlen, bei Unstimmigkeiten zuhause ggf. die Eltern durch das Jugendamt von der Sorgepflicht befreien zu lassen. Es wurde auch die Empfehlung ausgesprochen, der Patient wäre künftig besser in einer therapeutischen Wohngemeinschaft aufgehoben. Mir fehlt jegliches Verständnis, wieso einem im Umbruch befindlichen Jugendlichen aufgrund dessen über die Eltern vorgebrachten Beschwerden derartige Empfehlungen ausgesprochen werden, ohne die Verhältnisse zu hinterfragen oder gar zu überprüfen. Wir pflegen einen gewaltfreien, aber durchaus nicht antiautoritären Erziehungsstil und sehen Erziehung auch als Verpflichtung, nicht nur als Berechtigung.
Hier wäre meines Erachtens die Eignung der Soziotherapeutin und deren tatsächliche Kompetenz in Fragen der Erziehung zu prüfen.

nach drei Wochen entlassen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ambiente war o.k.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztkontakt fast nur telefonisch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufenthalt war zu kurz)
Pro:
Kind hat sich trotzdem wohlgefühlt
Kontra:
zu schnell entlassen
Anorexia

Unser Kind kam nach einer Wartezeit von 6 Monaten in die Klinik mit Anorexia. Aufgrund von guter Vortherapie Gewichtszunahme von 35 kg auf 46 zu Beginn des Klinikaufenthaltes.
Bei Aufnahme erfolgte Gespräch mit Eltern u Patient - jedoch keine Möglichkeit mit Arzt alleine zu sprechen.
Kontakt zu den Ärzten beim Besuch am Wochenende nicht möglich. Alles nur per Telefon - sonst keine Einbindung der Eltern oder Möglichkeit einer Eltern-Kind-Therapie. Nach drei Wochen Entlassung, da Kind weiterhin zugenommen hat (47,8kg) und "doch gut isst"-Keine Probleme macht" und den Rest "kann man doch alles weitere zu Hause mit einer Nachtherapie machen"- es gibt dringendere Fälle/ Haben wir als Eltern auch eingesehen! So weit so gut - Nachtherapie wurde organisiert, jedoch nach 8 Wochen noch kein Arztbericht da. Per Telefon angemahnt - nichts. Normaler Brief - nichts. Beschwerde an Klinikleitung - nichts.
Tja und jetyt haben die Therapeuten nichts in der Hand.

Kind hat wieder abgenommen und verfaellt in alte Muster. Gewicht wieder bei 46 kg / kein warmes Essen am Abend annehmen, keine groessere Kleidung kaufen oder tragen und wieder stark depressiv wegen des eigenen Körpers
Ergebnis: Alles wie davor
Klinikaufenthalt war zu kurz und hat somit nichts gebracht.

Mein neuer Weg

Pro:
Große Kompetenz und Empathie der Ärzte und Therapeuten, Eingangsbereich und Station C4 wie 4 Sterne Hotel
Kontra:

Genau vor einem Jahr bekam ich Mitte Dezember die Nachricht, dass ich ab 19.12.13 meinen Klinikaufenthalt in Prien antreten könne. Obwohl das Weihnachten und der Jahreswechsel wegen der großen Entfernung ohne meine Familie bedeutete, habe ich jeden Tag meines achteinhalb wöchigen Aufenthalts als neue Chance für mich erlebt. Von der ersten Minute an fühlte ich mich in der Schönklinik zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen zusammen. Betreut von einem kompetenten Ärzte- und Therapeutenteam fühlte ich mich jederzeit mit meinen Problemen und Ängsten gut verstanden und angenommen. Das Angebot war sehr vielseitig und sorgte für voll durchorganisierte Tagesabläufe. Es war ein sehr gutes Gefühl, wieder so aktiv zu sein und endlich etwas für sich zu tun. Die wiedergewonnene Energie gab mir Zuversicht und ließ mich endlich wieder Pläne schmieden, die ich kontinuierlich im ablaufenden Jahr in meinem Alltag umgesetzt habe. Ich beschreite für mich dank meines wiedergewonnenen Selbstvertrauens einen neuen, spannenden Weg. Das fühlt sich sehr gut an. Auch nach einem Jahr habe ich noch viele Kontakte zu den Bewohnern unserer tollen "Flurgemeinschaft". Die gemeinsame Zeit und das gemeinsam Er- und Durchlebte haben viel zu meinem Neustart beigetragen.
Ich blicke sehr erfüllt auf die aufbauende Zeit in der Schönklinik in Prien zurück. Ich sehe sie dank vielseitiger Unterstützung als große Chance für meinen neuen Weg.

"Erkenne, was Du ändern kannst, und akzeptiere, was Du nicht ändern kannst!"

Überdurchschnittlich, für mich perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich stimmte hier alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, es hat mir sehr geholfen!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut Betreuung auch der sonstigen Erkankungen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, pünktlich und immer freundlich!!!)
Pro:
Ganzheitliche Betreuung und eine sehr erfahrene Therapeutin
Depression, Trauma

Ich bin sehr zufrieden. Untergebracht in dem Haus Rosenheim hat mir der Aufenthalt sehr viel gebracht. Die Ganzheitliche Betreuung und eine sehr erfahrene Therapeutin haben dazu beigetragen. Termine wurden sehr pünktlich wahrgenommen. Auch die Atmosphäre in diesem Haus ist sehr positiv. Hier wird der Patient noch als solcher behandelt und vor allem ernst genommen. Ich habe der Klinik viel zu verdanken, und wenn es mir mal wieder schlechter geht, werde ich mich wieder dort bewerben. Ich kann die Klinik sehr empfehlen!!!

große Hilfe, um zurück ins leben zu finden

Pro:
Vertrauen, Unterstützung, Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
eigenverantwortung
Anorexie

Die Schön klinik in prien hat mir mein leben wiedergegeben,
ich bin mit viel Hoffnung und einem guten gefühl nach hause gegangen.
Wenn man schlechte gedanken hat, ist immer jemand da mit dem man reden kann, obwohl ich die hoffnung, die krankheit zu überwinden, fast schon aufgegeben hatte, geht es mir jetzt viel besser. ich kann die klinik nur jedem empfehlen.

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Betreuung, Zimmer, Essen
Tinnitus, depressive Verstimmung

War im September/ Oktober 5 Wochen im C Haus, insgesamt bin ich mit der medizinischen Versorgung sehr zufrieden. Die Therapien könnten schneller beginnen, laut Aussage der Klinik wird daran gearbeitet. Die Unterbringung war perfekt, ich hatte nicht den Eindruck in einem Krankenhaus zu sein, auch das Essen war eher wie im Viersternehotel.

9 Wochen Klinikaufenthalt - beste Entscheidung meines Lebens

Pro:
die Freundlichkeit und Qualität der gesamten Mitarbeiter, mein Bezugstherapeut und die tollen Mitpatienten
Soziale Phobie, mittelschwere depressive Episode

Untergebracht war ich im Haus Rosenheim. Das ganze Gebäude hat von Anfang an einen sehr freundlichen, modernen Eindruck auf mich gemacht. Ich war in einem Dreibettzimmer, welches sehr schön und großzügig gestaltet war. Des weiteren gab es auf jeder Station einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Ausgestattet war dieser mit Spielen, Puzzeln, Büchern, Papier, und Buntstiften. Ich habe die meiste freie Zeit im Aufenthaltsraum verbracht, weil immer jemand von meinen wahnsinnig netten Mitpatienten anwesend war. Ich habe noch nie so viele tolle, verständnisvolle Menschen an einem Ort erlebt und ich danke jedem von euch für die schöne Zeit und die tröstenden Worte und Umarmungen. Ich hatte die unterschiedlichsten Therapien für meine Krankheiten. Ein besonderes Highlight war für mich die Klettertherapie, in der ich es mehr als einmal geschafft habe meine Ängste zu überwinden. Die Gestaltungstherapie hat mir auch sehr gut geholfen, da ich dort meine Gefühle kreativ zum Ausdruck bringen konnte und Dinge auf dem Papier ausprobieren konnte, die ich mich sonst so nicht getraut hätte. Das Bewegungsangebot und die Gruppentherapien waren auch sehr hilfreich, auch wenn ich durch meine soziale Phobie anfangs sehr starke Probleme hatte in die Gruppen zu gehen. Am besten war für mich meine Einzeltherapie, durch die ich sehr viel über mich und meine Ängste gelernt habe. Durch verschiedene begleitete Expositionen, konnte ich mich mutig meinen Ängsten stellen und feststellen, dass ich meiner Angst nicht hilflos ausgeliefert bin. Außerdem habe ich durch die Einzeltherapie ein erhöhtes Selbstwertgefühl bekommen. Mein Therapeut war der Beste den ich mir hätte vorstellen können. Durch seine einfühlsame und kompetente Art, konnte ich innerhalb kürzester Zeit Vertrauen fassen, was mir normalerweise immer sehr schwer gefallen ist. Wenn wir an schweren Themen gearbeitet haben, wusste ich immer wofür wir das machen und dass es mich weiter bringt. Vielen, vielen Dank an Sie, Herr Karl!

Schön Klinik Roseneck: Nicht zu empfehlen für Magersucht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (für Privatpatineten sehr teuer)
Pro:
teils nette Mitarbeiter
Kontra:
Klinik sehr teuer! Preis-Leistung passt nicht
Essstörung / Magersucht

Unser Kind war wegen Magersucht in Therapie.

Dieser Aufenthalt hat ihr fast gar nichts gebracht.
Ständig nur Gruppentherapie, wenn man glück hat und Personal da ist, gibt’s einmal die Woche Einzelgespräche. Psychologen kommen einige direkt von der Uni, kaum Erfahrung.

Dann die Kosten, alles extrem überteuert. Chefarztvisite: Chefarztbehandlung kostet extra. Trotzdem erfolgt die Visite im Sekundentakt.
Wir sind sehr enttäuscht von dieser Klinik.

Fazit:
Wir können die Schön Klinik für Magersucht NICHT empfehlen.

Sehr gute Klinik- wenn man etwas Glück hat...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte halbwegs Glück mit Arzt und Therapeut!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt und ein Chefarzt ok, anderer Chefarzt weniger hilfreich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten auf Therapien)
Pro:
Physiotherapeuten, Reinigungspersonal, Rezeption, Lage, Verpflegung
Kontra:
manche Co-Therapeuten, viel zu wenig Personal, extrem wirtschaftliche Orientierung
Posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung, Depressionen

Insgesamt eine eigentlich ganz gute Klinik, deren Qualität jedoch offensichtlich schwer unter der dünnen Personaldecke leidet:
Viele Ausfälle, lange Wartezeiten, teilweise vom behandelnden Arzt angeordnete Therapien dann vom Chefarzt als "nicht wichtig" wieder "abgeordnet"-
so kann man Platzmangel in den Gruppen anscheinend besser vertuschen...
Die meines Erachtens sehr wichtige Physiotherapieabteilung wurde so verkleinert, dass angeordnete Therapien einfach nicht stattfinden konnten.
Die Kritikfähigkeit der "Obrigen" ist gleich null, selbst freundlich vorgetragene Verbesserungsvorschläge und Nachfragen werden nicht gerne gesehen.
Das vorhandene Personal ist jedoch sehr engagiert und bemüht, die Missstände aufzufangen-was aber natürlich nicht immer gelingen kann!
Trotzdem: "Hut ab"!
Das Co-Therapie-System ist grundsätzlich sicher ein Pluspunkt- leider sind nicht alle der (überwiegend) Damen wirklich kompetent und dieser Aufgabe gewachsen.
Mal gerät man an diese, mal an jene... ist wirklich reine Glückssache.
Die Anwesenheit der Co-Therapeutinnen auf der Station ist bei Weitem nicht so häufig, wie die Klinik die Patienten Glauben machen möchte.
Oft ist über Stunden kein Ansprechpartner in der sog. "Kanzel" aufzufinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Therapie von Station zu Station extrem schwankt und auch ganz erheblich vom jeweiligen Arzt/Therapeuten abhängt. Ein Stück weit dürfte das normal sein, aber die Unterschiede sind wirklich sehr krass.
Ein wenig wie in der Lotterie!
Das Gleiche gilt auch für die Indikationsgruppen:
Ich hatte sehr viel Glück und eine tolle, wirklich hilfreiche PTBS Gruppe, dafür aber eine etwas seltsam anmutende Angstgruppe, deren Konfrontationsübungen wenig überlegt, geplant und tatsächlich sinnvoll waren.
Die von mir besuchte Selbstbehauptungsgruppe wiederum habe ich als gut geführt und organisiert empfunden, während die Gruppe "Soziale Kompetenzen" allenfalls eine Zumutung nennen zu ist...

Empfehlenswert!

Pro:
Personal, Mitpatienten, eigentlich alles!
Kontra:
nichts wirklich
Depressionen, Schlafstörungen, Borderline

Ich bin im Mai 2014, nach 3 Monaten Wartezeit nach Roseneck gekommen.
Als erstes wird man wirklich nett an der Rezeption empfangen und bekommt seinen eigenen Schlüssel! Dann wird man von einem der Co-Therapeuten auf die Station geführt. Dort wurde ich sehr lieb von anderen Mitpatienten sofort aufgenommen.
Man hat am Anfang wenig Therapien, da viele Gruppen gerade laufen und dann muss man halt 2 Wochen warten, aber man ist sowieso soviel mit sich selbst beschäftigt, dass das garnicht schlecht ist. Nach ein paar Wochen hat man je nach Krankheitsbild verschiedene Gruppen, physikalische Anwendungen und Einzelgespräche. Ausserdem kann man immer zu den Co-Therapeuten gehen, auch wenn man am Anfang denkt, dass die einen sowieso nicht verstehen helfen die Gespräche fast immer!
Das ganze Konzept basiert sehr auf Vertrauen, was heisst, dass man sein Handy behalten darf und man immer zwischen 6-22.30 Uhr raus darf (ausser man hat eine Ausgangssperre). Der Chiemsee ist wunderschön und auch in die "Stadt" ist es nicht weit.
Ich bin mit dieser Klinik so zufrieden, dass ich am liebsten immer dort wohnen würde. ;)
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich auch etwas auf die Station, die Mitpatienten und vorallem sich selber(!) ankommt wie der Aufenthalt wird. Ich muss wirklich sagen, dass manche Patienten sich selbst einen schlechten Aufenthalt machen, natürlich stimmt das nicht immer, aber viel Gemeckere das ich gehört habe zu der Zeit war wirklich unnötig.
Mein Aufenthalt war wirklich wunderschön und hat mir soviel gebracht!
Ich bin von schweren Depressionen auf leichte bis mittelschwere gekommen. Und jeder der selbst diesen grossen Schritt hinter sich hat weiss wie toll das ist! :)
Auch essgestörtern Patienten ist die Klinik nur zu empfehlen.
Auf der A5 war wirklich eine tolle Stimmung und super Therapeuten, Mitpatienten.
Vielleicht konnte ich ein wenig bei dieser schwierigen Entscheidung helfen.
Viel Glück!

qualitativ gute Klinik mit "gutem Geist" im Haus und toller Natur

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verzögerung der Behandlung, da Wartezeiten bei Indikationsgruppen - bessere Terminplanung wünschenswert bzgl. Aufnahme u. Indikationsgruppen)
Pro:
qualitative Behandlungen - "guter Geist im Haus", motivierte Mitarbeiter
Kontra:
keine Koordination des Aufnahmetermins mit Indikationsgruppen - Wartezeiten
chron. Schmerzstörung mit somatischen u. psych. Faktoren, Erschöpfung

9 wö. Aufenthalt auf Station A4 als Privatpatient,
Klinik macht hier deutliche Unterschiede zu gesetzl. vers. Patienten, A4 kann ich empfehlen.

Habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt, es herrscht ein "guter Geist" im Haus, die Mitarbeiter sind sehr motiviert und freundlich, dieser Geist wirkt sich auch auf das Miteinander unter den Patienten aus, ich durfte dort eine tolle Gemeinschaft erfahren! Die gute Atmosphäre habe ich bei der Ankunft bereits gespürt, ich fühlte mich direkt dort gut aufgehoben!

Die Einzeltherapie war sehr erfolgreich - Therapeutin war sehr motiviert und qualitativ auf hohem Niveau, es wurden verschiedene Behandlungsarten angewandt

Ein Schwerpunkt ist die Gruppentherapie, hier ist es wichtig, sich selbst viel einzubringen, um auch hiervon zu profitieren. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und wertschätzend, die Gruppenatmosphäre war sehr gut!

Die Gruppe "Achtsamkeit bei Depression, Angst und Stress" war für mich ein wichtiger Baustein, hier bleibe ich weiter dran, die Grundlagen werden sehr gut vermittelt und geübt, damit man dies danach weiter selbständig trainieren und anwenden kann!

Sehr zu empfehlen ist die Bewegungstherapie "Atemtherapie", vor allem wenn man die innere Mitte finden möchte und für ganzheitliche Behandlungen offen ist. Konnte meine Schmerzmittel reduzieren.

Als Schmerzpatient konnte ich leider erst nach 4 Wochen in der Indikationsgruppe Schmerz starten, der Kurs läuft 4 Wochen, somit bin ich dann auch 9 Wochen geblieben. Bessere Koordination des Aufnahmetermins anhand der Vorbefunde mit den zutreffenden Indikationsgruppen würde die Aufenthaltszeiten reduzieren und die Behandlung effektiver machen.
Trotzdem würde ich diese Klinik jederzeit bei Bedarf wieder wählen, genug Zeit ist hilfreich!

Fühle mich endlich wieder wohl

Pro:
Gut strukturierte Klinik
Zwangsstörung (Waschzwang)

Ich kam in die Klinik mit einer Zwangsstörung, genauer gesagt einem Waschzwang. Ich war eher negativ eingestellt weil ich der Meinung war, mir kann man nicht helfen, da ich kaum noch etwas anfassen konnte und mich vor vielen Menschen und Plätzen extrem ekelte. Doch ich muss sagen das die Entscheidung in die Schön KLinik zu gehen, die beste meines Lebens war und ich bereue sie kein stück!
Ich wurde schon an meinem ersten Tag super lieb aufgenommen und habe mich auf meiner Station, der Jugendstation A7, unglaublich wohl gefühlt. Das hat dazu geführt das ich einen unglaublichen Motivationsschub bekam und bereit war gegen meine Krankheit zu kämpfen.
Die Therapie ist sher gut aufgebaut und hilft mit den verschiedenen Bereichen sehr gut. In der Einzeltherapie konnte ich ausführlich über meine Probleme sprechen. Ich fand heraus woher der Zwang kam und habe Strategien erarbeitet, dagegen anzukämpfen. Dabei war es wichtig, das ich mich mit Hilfe meiner Therapeutin bewusst den Situationen ausgesetzt habe, die ich sonst vermieden hätte. Nur so habe ich es geschafft da raus zu kommen. Es war zwar nicht immer einfach aber jetzt im Nachhinein weis ich wie wichtig es war das ich es geschafft habe.
In der Zwangsbewältigunstherapie konnte ich mich mit anderen Jugendlichen Zwangspatienten austauschen, was mir unglaublich geholfen hat. Ich habe mich nicht mehr so alleine gefühlt.
Neben weiteren Gruppentherapien gab es auch die Möglickeit an Sportkursen teilzunehmen. Ich habe mich für das Klettern in einer Kletterhalle entschieden. Es war unglaublich toll denn ich konnte meinen Zwang in dieser Zeit völlig vergessen und einfach nur Spaß haben.

Als Fazit der 9 Wochen die ich da war kann ich nur sagen, das es zwar eine schwere Zeit war, aber auch die schönste meines Lebens. Ich habe tolle Leute kennenglernt und fühle mich nun endlich wieder wohl in meinem zuhause.
Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen, ich habe es nicht eine Sekunde bereut!

Schönklinik Roseneck: sehr zufrieden!!

Pro:
gute Therapieangebote, ausgezeichnete Therapeuten, schöne Lage
Kontra:
leider "noch" keine Musiktherapie :-)
Angststörung und Depression

Sehr sehr gute Therapeuten, hilfsbereite Mitarbeiter, ausgezeichnete Lage, gute Therapieangebote, tolle Betreuung rund um die Uhr.

Georgie1987 am 01.10.2014

Hallo, sind Sie noch stationär?? In Prien oder Rosenheim?

mfg

"Hier werden Sie geholfen"

Pro:
individuelle Betreuung durch persönliche Therapeuten
Kontra:
medizinische Betreuung erfordert Eigeninitiative
Depressionen und soziale Ängste

Die Klinik liegt sehr nahe am Chiemsee am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes. Die Einrichtungen sind sehr gepflegt und vielfältig.

Das Essen ist ausgezeichnet (vier verschiedene Gericht zur Auswahl und kombinierbar).

Die Freizeitmöglichkeiten sind umfangreich, Wasser, Wald, Berge,Städte und Dörfer.

Die Therapieangebote sind vielfältig und werden individuell abgestimmt und auf die Bedürfnisse angepasst.

Beste Entscheidung meines Lebens

atypische Essstörung

Ich bin mit viel Skepsis hier angereist, aber keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt. ich bin von Anfang an auf meiner Station, der Jugendstation A7, total lieb aufgenommen worden. Die Zeit verging wie im Flug, in drei Tagen werde ich entlassen, dann war ich sechs Wochen da. Es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens ( aber auch eine der anstrengendsten. Jeder sollte sich im klaren sein, dass jeder selbst den Willen haben muss mitzuarbeiten und gesund zu werden. Ich habe hier wunderschöne Wochen erlebt und viele sehr gute Freundinnen gefunden. Und wenn es einem mal schlecht geht, haben die Mitpatienten immer ein offenes Ohr oder die Co-Therapeuten sind für einen da.

Ein typischer Tag lief für mich ungefähr so ab:

Um 6.40 Uhr ist montags und donnerstags für die Essstörungspatienten wiegen.
Zwischen 7:10 Uhr und 7:15 gibt's je nach Tisch Frühstück.
Danach hatte ich bis zum Mittagessen Therapie.
Zwischen11:55 Uhr und 12:00 Uhr gab`s dann Mittagessen. Danach am Nachmittag wieder Therapie.
Um 17:55 oder 18:00 Uhr gab es dann das Abendessen.

Wenn mal keine Therapie war, habe ich etwas mit den Mädels hier unternommen oder mich entspannt. Wenn nötig gibt es hier für einige Leute auch Zwischenmahlzeiten.

Am Wochenende ist es möglich sich beurlauben zu lassen und nach Hause zu fahren, oder man holt sich Essensbefreiungen und unternimmt etwas ( zum Beispiel nach Rosenheim oder München oder Salzburg fahren, in Prien bummeln ,am See sitzen...)

Als Fazit kann ich sagen, dass ich hier meine Lebensfreude wiedergefunden habe und meinen Aufenthalt auf keinen Fall bereue. Die Schön Klinik hat mir sehr viel geholfen.

Die Schön Klinik Roseneck hat mein Leben verändert

Pro:
Therapieangebote, Therapeuten, Co-Therapeuten, Personalmanagement, Kantine, Umgebung
Kontra:
Wartezeit
Panikstörung mit Agoraphobie, Emotophobie

Nach anfänglicher Skepsis über einen stationären Aufenthalt in einer Klinik, habe ich mich Anfang dieses Jahres dafür entschieden, mich in der Schön Klinik Roseneck behandeln zu lassen, die mir von meiner ambulanten Therapeutin empfohlen wurde.Die Wartezeit nach meiner Anmeldung betrug etwa 3 Monate, obwohl man mir zunächst eine Wartezeit von max. 4 Wochen versprach. Dies war jedoch der einzige Punkt meiner Unzufriedenheit! Denn insgesamt war meine Entscheidung, in die Schön Klinik Roseneck zu gehen die beste, die ich treffen konnte!

Ich hatte vor meinem Aufenthalt massive Panikattacken, die mich zunehmend und über viele Jahre in vielen Lebensbereichen enorm eingeschränkt haben. Es war mir zuletzt nicht mehr möglich, mich an öffentliche Plätze und auf Veranstaltungen zu begeben, im Restaurant essen zu gehen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mit dem Auto zu fahren etc. Zudem traten die Panikattacken ebenfalls zunehmend bei der Arbeit auf, insbesondere in Konferenzen und diversen Besprechungen. Trotz einer ambulanten Psychotherapie bei einer wirklich guten Therapeutin, änderte sich dieser Zustand leider nicht.

In der Schön Klinik wurde ich dann im Juni aufgenommen und ich fühlte mich auf meiner Station auf Anhieb wohl. Die Patienten, sowie die Therapeuten und Co-Therapeuten waren sehr nett. Meine Bezugstherapeutin verschaffte sich einen umfassenden Eindruck über mein Störungsbild und stellte einen Therapieplan für mich zusammen. Die Therapieangebote sowie die äußerst hilfreichen Einzelgespräche mit der Bezugstherapeutin und die insbesondere effektive Angstbewältigungstherapie trugen letztlich dazu bei, dass ich nach meinem 6wöchigen Aufenthalt nun endlich wieder unbeschwert leben und all die Dinge machen kann, die ich über lange Zeit gemieden habe.

Die Schön Klinik hat mein Leben verändert und ich bin überglücklich, dass ich mich für einen Aufenthalt entschieden habe. Ich würde diese Klinik jedem ohne Bedenken weiterempfehlen!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
größtenteils alles
Trauer, Depression, soziale Ängste

Ich war 6 Wochen Patientin in der Schön Klinik Roseneck. Es war mein erster Klinikbesuch und ich war daher sehr skeptisch, was mich bei einem stationären Aufenthalt so alles erwarten wird.Ich wurde sofort herzlich auf meiner Station A7 aufgenommen.Ich fühlte mich auf Anhieb wohl.Die Zimmer sind sehr modern und immer sauber gewesen. Ein Lob an das Reinigungspersonal.Die Co-Therapeuten waren fast immer da, wenn ich sie gebraucht habe.Die Klinik bietet verschiedene Therapieangebote an, die für das entsprechende Krankheitsbild zutreffen sind. Die Ärzte und Psychologen sind sehr nett und ich fühlte mich unter den anderen Mitpatientinnen immer verstanden und lieb aufgenommen.Die Therapien waren sehr hilfreich für mich.Vorallem die krankheitsspezifischen und die Einzeltherapien.Die meisten Therapien finden in Gruppen statt, was ich eigentlich sehr gut finde. Da mir andere Mitpatienten hilfreiche Tipps und Sichtweisen vermitteln konnten.Um in der Klinik etwas erreichen zu wollen, benötigt es eine gewisse Motivation und zusätzlichen Mut sich auf die Therapien einzulassen. Bezugnehmend auf das Personal in der Klinik habe ich nichts auszusetzen.Das Essen ist lecker.Die Lage der Klinik ist sehr toll.Ich würde jedem die Schön Klinik Roseneck empfehlen.Durch meinen Aufenthalt habe ich wieder Lebensfreude entwickelt und ich fühle mich deutlich besser als davor. Ich habe in so kurzer Zeit so riesen Schritte erreicht. Wenn man an sich glaubt und es schaffen will, dann klappt das auch!

Alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit

Pro:
Umfangreiches Therapieangebot
Burnout, Depression

Ich war 8 Wochen in der Klinik wegen Burn Out, Depressionen und Schlafstörungen. Meine Therapeutin hatte mir die Klinik empfohlen. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig. Ich war schon in zwei anderen Kliniken, die Roseneck-Klinik war mit Abstand die Beste. Nach dem ich einige negative Bewertungen gelesen habe, war ich skeptisch gewesen und bin positiv überrascht worden. Ich bin in der Klinik nur auf sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Gerade in einer Notsituation wurde mir sehr geholfen. Das Essen ist sehr lecker, die Zimmer sind sauber und von guter Qualität. Die Klinik hat ein Schwimmbad und liegt auch in landschaftlicher schöner Umgebung.
Die Klinik ist recht groß und manchmal ist der Zeitplan für den Patienten nicht optimal, aber ich hatte immer den Eindruck, dass sich alle um einen kümmern und auch versuchen, die Kurse oder Therapien, die man gerne mitmachen will, zu bekommen. Meine Bezugstherapeutin war sehr kompetent und geduldig. Sehr hilfreich fand ich die Gruppentherapien und besonders die Achtsamkeitstherapie, sowie die Atemtherapie für Schlafstörungen. Wichtig ist allerdings, dass der Patient sich auf die Therapien einlassen kann. Mit den Mitpatienten hatte ich großes Glück gehabt. Wir hatten eine tolle Gemeinschaft und es wurde sehr offen über die Probleme gesprochen. Es ist eine große Hilfe zu erfahren, dass es Menschen mit gleichen Problem gibt.

Georgie1987 am 30.09.2014

Hallo, ist es möglich Ihnen hier eine private Nachricht zu schicken?

MFG

Vorsicht!!!

posttraumatische Belastungsstörung

Die Entscheidung sich in eine psychosomatische Klinik zu begeben fällt erst einmal nicht leicht, um so enttäuschender ist die Tatsache das ich in der Schönklinik Roseneck in Prien am Chiemsee als Patient individuell nicht wahr genommen wurde und es vielen Mitpatienten ebenso erging. Meine Erfahrung geht sogar soweit das ich mit meinen Fragen und meinem Krankheitsbild weder ernst genommen, noch anständig behandelt wurde. In Chefarztvisiten wird man für viel Geld eben mal runtergemacht und frustriert. Ein Therapeutenwechsel geht nicht und die zu belegenden Kurse folgen alle samt einem einzigen, sehr einfachem Standard und sämtliche Inhalte liest man am Besten in Fachbüchern nach. Kommt man zur "falschen" Zeit und die Kurse sind belegt, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig. Der Aufenthalt wird auf Gruppentherapie aufgebaut, wer sich in der Gruppe nicht öffnen kann, der hat Pech gehabt. Eines konnte ich durchweg beobachten mit Erwachsenen wird keinesfalls so umgegangen wie es sich gehört, wer seelisch labil ist(...und wer ist das in einer psychosomatischen Klinik nicht) läuft Gefahr kränker raus zu kommen als er rein ist - Vorsicht. Ziemlich schnell wird einem klar hier stehen die wirtschaftlichen Interessen an erster Stelle. Mein Rat: lesen Sie sich alles gut durch was Sie unterschreiben, denn das Rechnungen schreiben und verschicken klappt in der Schönklinik perfekt und kann zu Überraschungen führen.
Ich persönlich kann von einem Aufenthalt in dieser Klinik nur abraten und freue mich für jeden der mit der Behandlung dort Erfolg hatte. Allen anderen wünsche ich viel Kraft und Glück bei der Suche nach einer geeigneten Klinik.

taize09 am 03.02.2015

Mutig!
Und auch ehrlich, wenn es einem Patienten in dieser Klinik so ergangen ist.
Auch ich würde die Klinik nicht weiterempfehlen, wenn jemand an einer schweren Depression erkrankt ist.
Hilfe ist kaum zu erwarten.
Und dass auf mich eingegangen wird, wie ich es brauche, davon sind die Therapeuten weit entfernt.
Danke für diese Meinung!
ciao taizé

sehr gute Hilfe bei Zwängen

Zwänge

Als Zwangspatient ist mir in der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee sehr gut geholfen worden.

Dort habe ich Strategien gelernt bezüglich meines Verhaltens im Zusammenhang mit meinen Zwängen. Dadurch kann ich meine Zwänge nun deutlich besser bewältigen und spüre wieder mehr Freiheit und Lebensfreude.

Jedem Patienten, der ein Problem mit Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen hat, kann ich einen stationären Aufenthalt in der Klinik sehr empfehlen. Das Therapeutenteam ist in diesem Bereich äußerst kompetent und erfahren.

Georgie1987 am 30.09.2014

Hallo, kann man Ihnen hier eine private Nachricht schicken?

MFG