Klinik Porta Westfalica

Steinstr. 65
32547 Bad Oeynhausen

Reha heute

Pro:
Hotelatmosphäre
Kontra:
System
TEP ( Totalendeoprothese)

Ich war in der Klinik Porta Westfalica zur Reha nach einer TEP ( totale Endoprothese).Leider gehöre ich nicht zu den Patienten, die man mit schwersten Schmerzmitteln vollpumpt, bis der Mensch sich selbst nicht mehr spürt.Eine Methode die allerdings auch bei 80% der Menschen gut angenommen wird. Fällt man wie ich aus dem System ( ich behandel Schmerzen mit alternativen Methoden) so gilt man in dem System als sehr schwierig und bekommt das an einigen Stellen sehr wohl zu spüren. Hier nur ein Erlebnis: in einem 1 stündigen Vortrag habe ich es mir erlaubt, statt auf dem Stuhl auf einem Plexiball zu sitzen.( wohlgemerkt, ist langes Sitzen nicht förderlich bei einer TEP)
Dem Therapeuten schien das sehr zu stören, da angeblich durch meine Bewegungen der Ball quietschte. Er forderte mich mit erhobener Stimme auf, mich auf einen Stuhl zu setzen, was ich aber nicht tat. Ich sagte ihm, ich bleibe hier sitzen, das einzige was ich für Sie tun kann, ist das ich versuchen werde, das der Ball nicht mehr quietscht. Daraufhin würdigte er mir im weiteren Vortrag keinerlei Aufmerksamkeit mehr.
Ich kann von freundlichen Therapeuten noch mehr berichten.
Grundsätzlich waren die Therapeuten sehr verhalten, einige wenige reagierten nach meiner Freundlichkeit auch mal schweren Herzens mit einem Lächeln.
Meine schlimmmste Erfahrung möchte ich hier schildern, ich gönne sie meinem ärgsten Feind nicht.
Nach 1 Woche wurde ich aus dem KH entlassen.Leider hatte ich extreme körperliche Schwierigkeiten nach der Vollnarkose ( Erbrechen, Schwindel, Konzentration, u.u.u.) Die Krankenkasse stellt ein Taxishuttlebus zum Transfer in die Klinik bereit. Dieses Taxiunternehmen wird von der Klinik ausgewählt. Ich wurde als erste schwerkranke Person eingeladen in Moers.Von dort fährt der Fahrer nach Hamminkeln, dann nach Essen, nach 4 Std.war ich da angekommen wo ich eingeladen wurde. Danach holt er einen weiteren Patienten in Olfen ab.Auf beengtem Raum sitzen nun 5 frisch operierte Menschen, kein Sitz irgendwie verstellbar. Der Fahrer spricht genau 2 Worte Deutsch. Nach 6 Std.ohne Stau ( für eine Fahrt v.2,1/2 Std. ) komme ich fast bewusstlos in der Klinik an.Hier erfolgte im Anschluß dann noch das Aufnahmegespräch. Vom KH in Moers bis zu meinem Zimmerin der Klinik waren es dann 8 Std.
Am nächsten Tag hatte ich die Gelegenheit der Geschäftsführung diesen Vorfall vorzutragen. Er wies das Problem von sich und ich habe nie wieder was davon gehört.

Gelungene Reha

Pro:
Das Hand in Hand arbeiten
Kontra:
Leider fällt die Wassertemperatur im Schwimmbad der Energieriese zum Opfer , dennoch wenn man sich kalt abduscht und sich kräftig im Wasser bewegt ist die Temperatur so eben zu vertreten .

Ein freundliches Hallo,
ich möchte ein großes Lob an diese Klinik richten .
Ein Grundgedanke vorweg :
Sie befinden sich in einer Klinik und nicht in einem Hotel, obwohl der erste Eindruck beim betreten des Empfang durchaus Hotel Charakter hat .

Die Aufnahme , die Dame die mir mein Zimmer zuwies , die Gepäckabnahme, das Erstgespäch mit dem Arzt sowie die Tischzuweisung im Speisesaal verlief reibungslos .
Das man seine eigenen Hand u. Badetücher mitbringen sollte , steht ausdrücklich in den vorab zugeschickten Unterlagen.

Täglich gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten für das abwechslungsreiche und immer heiße Mittagessen .
Meine große Anerkennung an die Küche und die Bedienungen !

Ebenso ist das Haus sehr sauber und auch da gilt mein Dank den Menschen , die im Hintergrund arbeiten . Ohne diese fleißigen Hände könnte man ein Haus nicht führen . Das gleiche gilt für die Verwaltung .

Jetzt zu dem um was es eigentlich geht : der Genesung
Auch hier geben die Therapeuten alles um ein abwechslungsreiches , langsam ansteigendes Programm zu bieten
In jeder Rubrik des Körpers gefordert und gefördert zu werden .
So wird für jeden ein angemessenes Tagesprogramm erstellt.
Mir war es nie langweilig oder das ich mich überfordert fühlte .

Nach Programm Schluss blieb genug Zeit um in den nahegelegenen Kurpark zu besuchen . Am Wochenende gibt es Reisebusfahrten die auch für Patienten mit Gehstöcken oder Rollator geeignet sind .

Es gibt Vorträge und Einzelgespräche über gesunde Ernährung
Diese sind einfach zu Hause umzusetzen.

Kurz gesagt :
Das Haus und alle Mitarbeiter sind um Ihre Genesung besorgt .
Jetzt wünsche ich gute Besserung und dass Sie sich so gut aufgehoben fühlen , wie ich es wochenlang getan habe .
Beste Grüße eine gute und gelungene Zeit .

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen

Pro:
Freundliche Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Verlauf der Reha und Abschlussbericht
Hüft tep

Sicherlich wäre ich mit dem Verlauf zufrieden gewesen, wenn ich eine Patientin ohne Vorerkrankungen gewesen wäre. Kurz zu mir: 70% Schwerbehinderung, Teil-EM Rente und Pflegegrad III und das alles seit 2018. Zu meinem Bedauern bekam ich nach wenigen Tagen zum ersten Mal Corona und da war ich in bester Gesellschaft. Tenor der Ärztin, die ich auf Verlangen später sprechen durfte: wenn es ihnen gut geht, dann können sie an den Therapien teilnehmen und natürlich auch in den Speisesaal gehen. An meinem Tisch saßen 4 Menschen, die gerade eine Krebserkrankung hinter sich hatten. Selbstverständlich bin ich in meinem Zimmer geblieben. 5 Tage ging nichts und noch heute habe ich Langzeitfolgen der Infektion.
Der Aufnahme- und Abschlussarzt mit Migrationshintergrund hat nicht immer alles verstanden und somit wurde ein komplett falsches Bild im Abschlussbericht dargestellt.
Ich wäre vollschichtig im Schichtdienst/auch Nachtschicht für mittelschwere Arbeiten leistungsfähig. Das ich bereits mit einer Leistungsminderung von 3-6 Stunden die Reha angetreten bin, interessiert scheinbar nicht. Daraufhin habe ich eine Stellungnahme geschrieben,die ich mir nach mehrmaligen Anrufen und EMails nach mehr als 2 Monaten abholen durfte. Und wieder wurde meine vorige Leistungsminderung nicht anerkannt. Dazu kommt, dass man behauptet hat, dass ich darüber keine Informationen gegeben hätte. Jeder weiß, was man alles ausfüllen muss, bevor man eine Reha absolviert, zumal das eine Anschlussheilbehandlung war und ich in der Klinik noch zig Unterlagen ausfüllen musste.
Die 2te Stellungnahme geht heute an die DRV.
Die Zimmer sind ok. Das Essen könnte besser sein, aber es wird halt nicht selber gekocht. Die Therapeuten sind alle super nett und teilweise witzig. Leider konnte ich an vielen Therapien wegen Corona nicht teilnehmen. Im Bericht wurden aber alle angegeben.... Ich kann daher nur teilweise zufrieden sein. Gerne hätte ich mehr positives geschrieben. In meinem Fall leider nicht möglich.

Gute Fortschritte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemact

Ich war im September 2022 nach einer Hüft-OP zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik.
Die Betreuung war sehr gut. Nach der Anschlußheilbehandlung war ein sehr großer Fortschritt feststellbar und ich konnte bereits wieder größere Strecken ohne Probleme bewältigen.
Vielen Dank für die Betreung.

Zu empfehlen

Pro:
Die Gesamtleistung
Kontra:
Der Umgang mit den Rauchern

Die Klinik ist warm und gemütlich eingerichtet , vom ersten Augenblick kann man sich wohlfühlen.
Die Zimmer sind sauber und ausreichend groß.
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Das therapeutische Angebot ist vielfältig und wird fachgerecht ausgeführt.
Eigentlich kann ich hier nur Gutes berichten außer....als Raucher wird man leider wie ein Aussätziger behandelt.
Rauchen ist nur außerhalb des Klinikgeländes gestattet....das mag im Sommer kein Problem sein aber im Herbst/Winter wird es unangenehm, außerdem ist das Laufen mit Gehilfen auf rutschigen Laub nicht wirklich ungefährlich

Schlechte Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (Gehschule und andere therapeutsche Behandlungen gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfähige Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Therapeuten und Schwestern
Reha nach Hüft-OP

Meine Mutter kam nach Hüft-OP dort in die Reha. Therapeuten und die Schwestern waren gut. Die Ärzte miserabel! Wenn ausländische Ärzte, sollten diese wenigstens die deutsche Sprache beherrschen! Meiner Mutter wurde Blut abgenommen und aufgrund der Ergebnisse musste sie Salztabletten einnehmen (erst waren es 100 mg, zum Schluss 1000 mg!). Dabei sollte sie auch noch wenig trinken! Ihr war trotzdem schwindelig und musste sich oft ausruhen. Nach der Entlassung meiner Mutter aus der Reha waren ihre Blutwerte so schlecht, dass ich sie 2 Tage später ins Krankenhaus bringen musste, da sie an Blutarmut litt. Sie hat dort Blutkonserven erhalten.

Ich habe mit dem Arzt in der Reha telefoniert, der mir auch noch sagte, dass es keine 1000 mg Salztabletten gäbe und meine Mutter diese auch nicht erhalten hätte (die 1000 mg Salztabletten wurden auf dem Medikamentenplan des Entlassungsberichtes auch noch nicht einmal erwähnt! Also alles Lüge!) Die Klinik sollte bei der Arztauswahl mal genauer hinschauen! Dass die Ärzte grottenschlecht sind, hat meine Mutter übrigens auch von anderen Patienten dort erfahren! Oder werden dort Ärzte eingestellt, die sonst keiner mehr haben will?? Da die Blutwerte meiner Mutter ja schon in der Reha schlecht waren, hätten die "Ärzte" dort eher reagieren müssen!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider kein Niveau - Geldmacherei

Pro:
Schön gelegen
Kontra:
Schlechte Bedingungen, Essen
Reha nach Knie OP - Neues Knie

Leider habe ich meine Mutter eben weinend zum Mittag abgeholt. Essen nicht besonders. Keinerlei Abendprogramm, wenig Auswahl (Joghurt, Müsli, Obstsalat …wäre schön).
Immer nur gleiche Standardanwendungen in der Gruppe, keinen Einzelbewertung. Massenabfertigung!!!
Therapiebecken für Rehasport im Wasser kann nicht genutzt werden, da nur 25 Grad.
So kann das Angebot nicht wirklich genutzt werden. 40€ Zusatz für Speedinternet.

Das hätte besser sein können !

Pro:
Alles, bis auf die ärztliche Versorgung
Kontra:
inkompetente Stationsärzte, kranke Chefärztin
Knie TEP rechts

Vom 4. - 24. Juli waren meine Frau (als Patient) und ich (als Begleiter) in der Klinik Porta Westfalica. Nachdem ich schon vor Ort eine Bewertung abgegeben habe, möchte ich das in diesem Portal auch noch machen. Generell hatten uns im Vorfeld die vielen teils negativen Bewertungen irritiert. Nachdem wir angekommen waren und herzlich aufgenommen wurden, konnten wir die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Je länger wir aber in der REHA waren, desto mehr wurden auch bei uns Dinge kritisch gesehen. Die Kritik bezieht sich ausschließlich
auf die ärztliche Versorgung. Meine Frau hatte beim Seminar "Der Patient hat das Wort" angemerkt, daß die
auf der Station 1 tätigen Stationsärzte nicht in der Lage wären, ihr Krankengymnastik wegen der Schmerzen in den Schultern zu verordnen. Das wäre nötig gewesen, da meine Frau ihre sowiso schon desolaten Schultern mit dem laufen an den Gehstöcken noch mehr malträtierte. Es wurde alles fleißig notiert. Resultat war ein Termin bei Frau Dr. Kretschmann 2 Tage später. Zum Termin und bis zu unserer Abreise war Frau Dr. Kretschmann aber krank und obwohl wir zwischenzeitlich immer wieder (über das Chefsekretariat) versucht hatten, Krankengymnastik
zu bekommen, tat sich nichts. Das ist für meine Frau
extrem unbefriedigend gewesen und hat die vielen positiven Eindrücke doch etwas überschattet. Wir
waren nämlich von der Klinik selbst, den überaus sympathischen und sehr zugewandten Mitarbeitern aus allen Bereichen sehr beeindruckt. Hier waren Menschen
mit Empathie am Werk. Auch die Verpflegung möchten wir hier lobend erwähnen.
Fazit: das hätte eine gute REHA werden können, wenn
wir im medizinischen Bereich kompetente Ansprechpartner gehabt hätten.

War sehr zufrieden haben uns gut Therapie

Pro:
Alles sehr zu empfehlen
Kontra:
Zu wenig Mittagessen
Neue Hüfte

Klinik sehr zu empfehlen alles gut

Kein Internet

Pro:
Gute hielfe
Kontra:
Schlechtes Internet
Osteosarkom Tumorendoprothese

Ich bin im großen und ganzen zufrieden bin mit Krücken hier rein und mit einer bin ich gegangen ... da es kein hotel ist habe ich nicht all zu viel an Ausstattung erwartet... sehr nette Therapeuten ,Schwestern und Putzfrauen... das ganze ist zwar ein wenig altbacken aber für das Alter des Hauses ist es ganz Annehmlich... was ich vermisst habe sind die einzel Therapie die ich leider nicht viele bekomme habe... wo ich nur von abraten kann ist das internet prem. Für 40 Euro nur Probleme tag und Nacht wöchentlicher Ausfall und keiner kümmert sich am Weekend drum... eigentlich schade da ich gerne abends netflix schaue... aber so war es ganz nett... ich würde wieder kommen ... lg

NIE WIEDER DIESE KLINIK

Pro:
Personal ob Therapeuten oder Pflegepersonal top.
Kontra:
Ein Kontra gibt es für die miserable Küche.

Die Therapien und Anwendungen sind nicht spezifisch abgestimmt.In den Laufgruppen sind Patienten die schon 2 Wochen dort sind.Als Neuling,(frischoperiert)wird man diesen Gruppen zugeordnet.

Gute Reha-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
Pro:
Alle Mitarbeiter super freundlich
Kontra:
Wlan ist ausbaufähig
HWS, LWS und Schulter

:Gute Reha Klinik ( etwas in die Jahre gekommen) mit tollem Personal. Von der Servicekraft,
Therapeuten:in bis hin zum Ärzteteam alle super freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren meinem Krankheitsbild angepasst und sehr erfolgreich.
Wünsche bei den Therapien könnten geäußert werden und wurden auch berücksichtigt. Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker,
die Zimmer sauber und zweckmäßig eingerichtet.Ich war mit der Porta Klinik rundum zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Fazit: extrem positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Arzt gesprochen und bekommen, was ich mir gewünscht hab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In die Jahre gekommen aber sauber und gemütlich)
Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, Therapien und komplettes Personal
Kontra:

Ich muss loswerden, das ich hier in einer Rehaklinik bin und nicht in einem Hotel. Ich bin hier hin gekommen, um an mir und meinem operierten Knie zu arbeiten und eine Verbesserung zu erzielen.
Ich kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen.
Ich habe bereits 3 sehr erfolgreiche Wochen hinter mir und noch 2 Wochen vor mir.

Da die Klinik schon ein wenig älter ist, spiegelt sich das auch im Ambiente und Zimmer wieder. Aber es ist alles sehr sauber. Zum Thema Internet. Sich über den Preis zu beschweren, geht mal garnicht, ich muss es ja nicht buchen und freies Internet steht auch zur Verfügung. Wem das zu teuer ist und wer keine Einschränkungen haben möchte, bringt wie ich, sein eigenes Equipment mit und hat keinerlei Probleme.

Ich war in der ersten Woche mit meinen Therapien nicht wirklich zufrieden und habe das in meiner Oberarzt Visite auch angemerkt und auch gesagt, was ich für mich und mein Knie gerne an Therapien hätte. Und was soll ich sagen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich habe meine gewünschten Therapien bekommen und bin seitdem extrem zufrieden.
Die Therapeuten sind immer nett und freundlich und wenn man in der Krankengymnastik mal anmerkt, das es woanders zwickt, wird auch darauf eingegangen. Auch hier trifft das Motto zu, nur wer mit den Therapeuten spricht, der bekommt auch das Gewünschte.

Ich komme jetzt mal zum Essen. Ich glaube nicht, das die meisten Menschen, die sich hier über das Essen beschweren, zuhause annähernd so eine Auswahl an Speisen zur Verfügung hat.
DAs Frühstücks- und Abendbuffet ist so reichhaltig, das man immer etwas findet und satt wird. Wer bekommt schon zu Hause jeden Morgen frische Brötchen, Ich nicht. Es wird auch zwischen deftig und Fettarm unterschieden. Auf Unverträglichkeiten wird extrem geachtet und auch in den Gesprächen im Vorfeld abgefragt. Es gibt Salate, Quark Joghurt, viele verschiedene Wurst und Käsesorten.
Ich bin persönlich sehr zufrieden in allen Bereichen und mir geht es deutlich besser

ChristianKohn am 09.08.2023

Vergessen hab ich noch das Mittagessen. Es gibt auch hier reichlich Auswahl. Ich kann zwischen 3 Mahlzeiten auswählen. Auch hier ist immer etwas dabei, was ich mag. wem es zu fad schmeckt, kann gerne nachwürzen. Und wenn dem mal so ist, das ich Lust auf was anderes hab, meld ich mich ab und geh auswärts essen.
Behandlungsjahr ist 2023

Pro:
Motivierte Mitarbeiter und sehr nett
Kontra:

Ich kann die Klinik leider nicht empfehlen. Ich war dort für 3 Wochen als AHB Patient.Am Anreisetag sollte ich um 10:30 Uhr dort sein, Arztgespräch erst am nächsten Nachmittag. Am darauffolgenden Tage eine Schulung und eine Gruppentherapie. Dann war das Wochenende. Montag bis Freitag ging es so weiter, meine Beschwerde und Fragen nach mehr Therapien würden belächelt. Erst nachdem meine Frau eine Mail an die GF geschrieben hat und sich in meinem Heimatort Hilfe von der KK geholt hat, wurde der Therapieplan am Freitag verbessert.
Er sah dann ab sofort etwas gefüllter aus. Kaum Einzeltherapien, dafür viele für mich sinnlose Schulungen ,naja, auch hier reagiert leider das Geld und der Profit die Welt.
Dann nach der Beschwerde gab es ein Oberarztgespräch( schon eigenartig, dass die Klinik sagt, er sei Chefarzt, ist dann aber doch nur der Oberarzt). Dort hat man es leider nicht geschafft, das Bild und die Bezeichnung, nach ca. 8 Monaten zu ändern.
Meine Frage dort nach einer Verlängerung(3-4Tage), weil ich das Gefühl hatte, es würde mir gut tun, wurde mir auch von der KK angeraten und wäre auch auf Grund der Sachlage genehmigt worden, sagte mir der Ober/ Chefarzt:
Nein, der Urlaub endet für sie am 25.07.
Als Urlaub habe ich es nicht gesehen, und meine Akkus auch nicht. Mitarbeiter alle nett und motiviert.
Essen ging so, ist aber auch nicht in meine Bewertung eingeflossen.
Mein Fazit:
Lieber keine Reha oder AHB als dort

TeamKPW am 01.08.2023

Sehr geehrter Dorfn,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wir finden es sehr schade, dass Sie sich, obwohl wir mit Ihnen bzw. Ihrer Frau bereits Kontakt hatten und Sie bereits eine Stellungnahme von uns erhalten haben, noch auf diesem Wege Ihre Kritik äußern.

Da wir Ihnen bereits eine persönliche schriftliche Stellungnahme übermittelt haben, möchten wir hier nicht auf alle Punkte eingehen.
Wie bereits mitgeteilt, obliegt die Entscheidung zu einer Verlängerung, da eine medizinische Indikation vorliegen muss, immer dem Arzt.
Das unser Oberarzt in Ihrem Fall zu keiner anderen Entscheidung bezüglich Verlängerung gekommen ist, bedauern wir sehr. Dies ist jedoch eine medizinische Beurteilung, die wir nicht beeinflussen können, da sich unsere Ärzte an die Vorgaben der Kostenträger halten.
Für Ihre persönliche und gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Leider nicht zu empfehlen

Pro:
Lage , Personal
Kontra:
Essen, Essen, Essen, Essen, Ausstattung, Zimmer, Ambiente, WLAN

Letzte Woche angekommen, war ich erst entsetzt. In einer Reha, in der man gesund werden soll und will , muss auch das Ambiente stimmen.
Die Zimmer sind schlechtere Krankenhauszimmer.
Das Essen ist schlichtweg ungenießbar. Fade , unappetitlich und verkocht.

Gebühren für WLAN sind exorbitant hoch- schon unverschämt.

Die Ärzte, Therapeuten und das Personal sind freundlich , die Lage am Kurpark ist schön. Aber alles andere ist absolut zu bemängeln.

TeamKPW am 20.07.2023

Sehr geehrte Mama1943,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir finden es sehr schade, dass Sie sich, obwohl Sie sich vermutlich noch in unserer Klinik befinden, leider nicht das persönliche Gespräch mit uns suchen, um Ihre Kritik zu äußern und für sie eine persönliche Lösung ihrer Probleme zu finden.
Gerne möchten wir aber auf Ihre Kritikpunkte eingehen.
Wir bieten in unserer Klinik Zimmer mit unterschiedlichen Ausstattungen und Gegebenheiten, für die unterschiedlichen Vorerkrankungen unserer Patienten an. Von Zimmern mit Krankenhausbetten und wischbaren Allergiker geeigneten Krankenhausböden, bis hin zu hotelähnlichen Zimmern mit Hotelbetten und Teppichboden.
Leider lässt sich für uns, aufgrund Ihrer Anonymität nicht nachvollziehen, welche Art von Zimmer Sie bei uns erhalten haben. Ein eventueller Zimmerwechsel in ein anderes Zimmer ohne Krankenhauscharakter lässt sich aufgrund besagter Anonymität auch nicht von uns organisieren.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen unser Essen nicht schmeckt. Die angebotenen Gerichte wurden mehrfach (auch mit Patienten und Mitarbeitern) erprobt, bevor sie auf unseren Speiseplänen übernommen wurden und haben bei den Patienten bisher guten Anklang gefunden. Unsere Ernährungsberatung und Küchenleitung ist täglich im Speisesaal anwesend und sucht das Gespräch, um ein Gefühl davon zu bekommen, welche Gerichte bzw. deren Geschmack bei den Patienten wie ankommt. Selbstverständlich ist es so, dass bei der großen Anzahl an Gerichten (drei pro Mahlzeit) und Patienten, nicht immer jeden Geschmack 100-prozentig treffen kann.
Unsere Küche kocht jeden Tag für ca. 500 Personen und versucht das Essen mit einem gesunden Mittelmaß zu würzen, da auch Patienten verköstigt werden, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht so scharf oder besonders salzig essen dürfen. Es steht allerdings auf jedem Tisch Salz und Pfeffer zum selber nachwürzen zur Verfügung.
Wir bieten in unserer Klinik jedem Patienten kostenloses W-Lan an.
Das von Ihnen angesprochene kostenpflichtige Premium Paket ist eine freiwillige zu buchbare Angebotsleistung Flatrate für Telefon und Internet.
Es steht jedem Patienten frei, sein Handy oder Tablet über seinen eigenen Vertrag zu nutzen oder in das kostenlose Kliniknetz einzubuchen. Jeder Patient kann sich frei entscheiden, ob er das Flatrate Angebot der Telekom - an dieser Stelle sind wir lediglich „Vermittler“ der Leistung von der Telekom - annehmen möchte oder nicht.

Die Klink ist für ein neues Schultergelenk nicht geeignet

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Kompetenz
Inverse Schultertotalendoprothese

Ich war vom 19.06. bis 8ha. 7. Patientin in ihrer Klinik.

Leider fühlte ich mich während der gesamten Rehamaßnahme nicht gut und gezielt versorgt. Von den Ärzten wurde ich nur oberflächlich untersucht, außerdem hatte ich das Gefühl,dass es erhebliche Sprachprobleme gab. Bei der Oberarztvisite (Dr. Bensing) bin ich arrogant und verständnislos behandelt worden. Er hat nur die Medikamente etwas verändert. Therapien wurden nicht angeordnet.
Ich hatte wenig gezielte Anwendungen pro Tag.( 2 maximal 3, manche Tage nur1)
Das Bewegungsbad ist für Arthrose- und Rheumapatienten (ich habe auch Rheuma) viel zu kalt. 24 bis 26 Grad! Einführung in die medizinische Trainingstherapie am vorletzten Tag. Sehr merkwürdig.
Nach 3 Wochen Reha habe ich in der Beweglichkeit wenig Fortschritte gemacht. Die meiste Zeit habe ich mit "Rumlungern" verbracht.
Das Essen morgens und mittags fand ich nicht schlecht. Abends fand ich das Angebot sehr einfältig.
Die Zimmer waren soweit ok,nur die Sauberkeit und Hygiene lässt zu wünschen übrig! Die Zimmer wurden in einer Minute geputzt, Handtücher nur einmal pro Woche!
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass die Chefarztsekretärinnen sehr unfreundlich und überheblich waren. Etwas mehr Empathie wäre angebracht, denn schließlich leben diese Damen von uns.
Auf den Klinikbewertungsbogen habe ich bis jetzt keine Rückmeldung erhalten, trotz Angabe meiner Email -Adresse. Den Arztbericht habe ich auch noch nicht erhalten, obwohl er mir per Post zugeschickt werden sollte.

MAGDALENA HERZ

TeamKPW am 21.07.2023

Sehr geehrte Frau Herz,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich durch unseren Oberarzt und dem Personal im Chefarztsekretariat nicht wertschätzend behandelt gefühlt haben. Für uns ist es sehr schwierig, dass von Ihnen angesprochenen Verhalten nachzuvollziehen, da das Gespräch nicht in unserem Beisein stattgefunden hat. Wir können Ihnen aber versichern, dass dies eindeutig nicht in unserer Absicht und in unserem Dienstleistungsverständnis gegenüber unseren Patienten liegt. Wir bitten die in dem Gespräch subjektiv wahrgenommenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass Ihre Kritik von uns ernsthaft reflektiert und in Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt wird.
Eine persönliche umfangreiche Stellungnahme, haben wir bereits an Ihre Privatanschrift verschickt.

Ihr Team der KPW

Vorbefunde werden nicht gelesen und berücksichtigt

Pro:
Tolle Putzdamen und stationshilfen, Physiotherapeuten versuchen alles
Kontra:
ÄRTZTE OBERFLÄCHLICH UND ARROGANT- FRAU Berghammer, zb
TEP KNIE

Mies. Für frisch operierte nicht geeignet. BEWEGUNGSBAD wird mit 33 Grad Wassertemperatur beworben und Solewasser... 27 Grad und normales Chlorwasser sind Realität. Für Arthrose und Rheuma-Patienten eine Qual. Entlassbericht widerspricht sich auf 3 Seiten 3 mal. Nie wieder in dieses Gesundheitshotel( so wird es beworben) Falsche Behandlung auf nicht vorhandene Diagnosen. Durchgelegene Matratzen ( orthopädische Klinik) . Bin mkt mehr Schmerzen gegangen als mit denen, mit den ich kam. Ärzte drehen einem das Wort im mund um.im Entlassbrief geht man auf meine operierte Hüfte ein- komisch- hab keine operierte Hüfte!?Das gibt noch Korrespondenz mit der RV Bund.

TeamKPW am 20.06.2023

Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Gerne hätten wir Ihre Kritik persönlich entgegengenommen, aber leider haben sie uns während ihres Aufenthaltes keine Chance dazu gegeben.

Leider haben Sie die vielen Möglichkeiten, Ihre Anmerkungen und Kritik bei uns persönlich vorzubringen, wie zum Beispiel in der Veranstaltung „der Patient hat das Wort“ oder im Sekretariat der Ärzte sowie der Geschäftsleitung entschieden nicht genutzt. Auch sind sie zu keiner offenen Sprechstunde der einzelnen Abteilungsleiter bzw. des Housekeepings trotz Einladung gekommen.

Getreu dem Motto „Wer gesund werden möchte, muss auch selber etwas dafür tun“.
In unsere Klinik zu kommen und während des gesamten Aufenthaltes an 36 Therapien nicht teilzunehmen und am Ende dann öffentlich anonyme Kritik über eine vermeintlich falsche therapeutische Behandlung sowie arrogante und oberflächliche Ärzte und ein durchgelegenes Bett und zu kaltes Wasser im Therapiebecken zu üben, zählt in unseren Augen definitiv zu keiner fairen und konstruktiven Kritik.

Nur weil man sein Begehren nicht durchgesetzt bekommt, hinterher zu treten ist unfair!!!

Wir bieten in unserer Klinik gerne Platz für Patienten, die wirklich wieder gesund werden möchten und unsere ganze Hilfe dafür in Anspruch nehmen möchten, aber nicht für solche, die ein ungerechtfertigtes Ziel verfolgen.

Für Ihre persönliche und gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.

Ihr Team der KPW

Mich kann hier nichts mehr schocken

Pro:
Therapeuten sind Top
LWS, Schulter

Ich bin seit dem 26.5 hier und bin noch bis zum 16.6 Vorort. Freitags angekommen hatte ich erst am Dienstag mein Arzt Gespräch und danach wurde erst richtig mein Therapieplan fertig gestellt. Also hatte ich bis auf Fitnessstudio nichts zutun. Ich komme und gehe mit Schmerzen

Wie viele schon vom Essen geschrieben haben, stimmt es vollkommen. Ja es dürfen nicht viele scharf oder salzig essen aber das Essen schmeckt nach nichts oder vieles einfach gleich. Ist aber klar wenn man für 500 Personen kocht. Naja ich will das Thema "Essen" schon garnicht mehr wirklich ansprechen. Macht euch ein eigenes Bild oder auch nicht.

Thema Internet, Angesprochen beim "Patienten haben das Wort" ist Grotten schlecht. Man bezahlt 40€ für eine 3-6Mb Leitung (wenn man Glück hat) was den Preis definitiv nicht rechtfertigt, weil man einfach keine stabile Leitung hat. Filme streamen kann man vergessen. Geplagt von Verbindungsabbrüchen oder man hat voll die Probleme sich zu verbinden, egal wo man sich im Haus befindet.
Aussage, wir haben erst vor 14tagen umgestellt auf eine 2gb Leitung und die müssen selber jetzt erstmal schauen! Wieso kassiert man dann trotzdem 40€ ab wenn man keine vernünftige Leistung bekommt. Wenn mein Anbieter so begründen würde, erwarte ich eine Gutschrift oder sie würden direkt eine Kündigung bekommen.
"Bezahlt keine 40€"

Seit dem 8.6 hat man kontinuierlich Schmerzen weil die Tabletten nicht wirken und was bekommt man? Schwächere Tabletten. Ich soll 3 verschiedene Schmerztabletten einnehmen ohne zu wissen ob die sich überhaupt vertragen. Ich wollte heute morgen eigtl zum Arzt aber wurde abgewiesen, da der Arzt das auch ohne Gespräch ändern kann. Naja wie schon geschrieben, ich wurde runter gestuft.
Warum auch immer!

Die Therapeuten sind sehr freundlich und man hat sehr viel Spaß in den Anwendungen. Das Personal ist auch freundlich und alle sind hilfsbereit.

70-90jahre Stil der Möbel stört mich Recht wenig.

Ihr müsst den Kurpark auf jeden Fall besucht haben.

Sehr geehrte/r Gereptic,
wir bedanken uns, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über Dinge zu informieren, die nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen. Auf diese Rückmeldungen sind wir angewiesen, um uns immer weiter zu verbessern.
Leider können wir nicht wissen, mit wem wir kommunizieren, da Sie keine Namen bzw. identifizierbare E-Mail Adresse hinterlassen haben.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden sind und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen.
Um keine Zeit verstreichen zu lassen, erfolgt am Tag der Anreise im Rahmen einer ärztlichen Visitation die Verordnung des Therapieprogramms und die Medikation des Patienten wird fachärztlich überprüft und evtl. kontraindizierten Therapieformen gestrichen werden.
Bei der umfangreichen ärztlichen Aufnahme, welche ggf. auch nach dem Anreisetag stattfindet, werden die Therapieziele festgelegt und die sozialmedizinische Beurteilung vorgenommen – also Inhalte, die nicht unmittelbar am Anreisetag erfolgen müssen.
Weitere Details lassen sich aufgrund Ihrer Anonymität nicht prüfen.
Wie bereits in der Veranstaltung „der Patient hat das Wort“ erwähnt, sind wir als Klinik lediglich „Vermittler“ der Internetleistung seitens des Telekommunikationsanbieters. Jedem Patienten der Klinik steht sowohl das kostenfreie W-Lan zur Verfügung, als auch ein kostenpflichtiges „Premium W-Lan“ mit schnellerem Datenvolumen. Jeder Patient kann sich entscheiden, ob er diese in Anspruch nehmen möchte und wenn ihm der Preis, die Qualität oder die Effizienz nicht ausreicht, sofort zu kündigen.
Neben der von Ihnen besuchten Veranstaltung „der Patient hat das Wort“, steht die Tür des Sekretariats der Geschäftsführung wochentags während der Geschäftszeiten stets offen, um Probleme persönlich anzusprechen und direkt klären zu können.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Ihren Beschwerdepunkt, die Medikation betreffend, aufgrund Ihrer bereits erwähnten Anonymität keine detaillierten Aussagen treffen könne.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu im Chefarztsekretariat der Orthopädie oder im Sekretariat der Geschäftsführung melden und mit uns gemeinsam nach einer Lösung suchen würden. Wenn Sie allerdings nicht mit uns reden und weiterhin anonym bleiben, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen und Ihren restlichen Aufenthalt angenehmer gestalten.

Ihr Team der KPW

Mir wurde in den drei Wochen sehr gut geholfen

Hüft - TEP

Ich war vom 15.05.bis 05.06.2023 in der der Klinik.Ich war und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt und dem Ergebnis der Reha!!! Ich hatte täglich ein volles Programm, was meiner Genesung sehr förderlich war.Besonders gut fand ich das man auch Samstags und an Feiertagen Anwendungen hatte.
Ich habe keine Ahnung mit welchen Erwartungen mache Leute in die Reha gehen.Na klar ist das Essen nicht so wie Zuhause oder in einem 4 Sterne Hotel.Aber es war nicht schlecht! Mein Bett wurde in den drei Wochen, drei mal frisch bezogen. Mal ehrlich,wer macht das so Zuhause??!! Oder wer putzt seine Wohnung täglich?? Da reicht es auch zwei / drei mal die Woche.
Ich finde die Kritiken die ich hier lese sind auf einem sehr hohem Niveau und überzogen.

Ich würde jederzeit wiederkommen!!!

Sehr geehrte RenateSchaffeld,

vielen Dank für Ihren positiven Kommentar.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und die Reha mit einem für Sie positiven Ergebnis beenden konnten. Damit haben wir unser Ziel erreicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Ihnen bedanken, dass Sie uns ein positives Feedback hinterlassen haben, das motiviert uns weiter jeden Tag 100 % für unsere Patienten zu geben.

Wir würden uns freuen, Sie erneut bei uns in der Klinik - ob für eine weitere Reha oder einfach um Abstand vom Alltag zu bekommen - persönlich begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre persönliche und vor allem gesundheitliche Zukunft alles Gute.

Mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht für Menschen mit Krebs und Rheuma geeignet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erhebliche Sprachdefizite)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr auf Rezepte und Verordnungen ausstellen bedacht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Organisation war Zufriedenstellend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein in die Jahre gekommendes Gebäude mit erheblichen Mängeln)
Pro:
Nettes freundliches Personal
Kontra:
Koch sollte seinen Berufsstand noch einmal Überdenken
Orthopädie ohne Rheumathologie

Meine Persönliche Meinung von 16.05.23 bis 06.06.2023
Negative Meinung:
1. Wie laut Website beschrieben ist das kein Vergleich zu einem 4 Sterne Hotel eher einer Pension
2. Essen ist Fad und Geschmacksneutral
3. Optional werden zusätzliche Behandlungen angeboten
4. Schwimmbad ist kalt bei 22°C
5. Frühstück, Mittagessen und Abendessen wiederholt sich Wöchentlich
6. Für Rheumapatienten nicht geeignet da zu 90% nur Schweinefleisch angeboten wird
7. Gedünsteter Fisch ist Halb Gar und Geschmacklos
8. Fast alles an Gemüse wird angedickt mit Saucenbinder
9. Saucen vom Fleischgericht haben fast Geleearige Substanz
10. Zimmer und Klinik Mobiliar haben 70,80,90er Jahre Stil
11. Sauberkeit lässt zu Wünschen übrig, gleiches gilt auch für die Sanitären Einrichtungen
12. Es wird auf Profit ausgelegt durch Optionale Einnahmen wie Dinner Abendessen (Festgelegtes Menü) Getränke müssen erworben werden.
13. Kein Radio, Fernsehen über Satellit mit 23 TV Programmen mit Unsauberen Empfang
14. Arztbrief sollte Zeitgleich im Postfach liegen, wird aber wegen Organisationsprobleme zugesandt per Post

Klinik Personal:
1. Krankenschwestern/Pfleger sind zu 80% Nett und Freundlich
2. Physiotherapeuten sind Nett, Hilfsbereit und Fachlich Kompetent
3. Ärzte sind Rar, nur Aufnahme Gespräch und zur Abschlussvisite
4. Leider sind einige Ärzte nicht so ganz der Deutschen Sprache mächtig wodurch ein Verständnisproblem entsteht
5. Schmerztherapie wird nicht angeboten
6. Medikation wird hin und wieder verändert ohne Begründung
7. Anwendungen von 8.00h bis 17.00h und auch an Samstagen und Feiertagen

Allgemeine Meinung:
1. Fernbedienung nur Erhältlich über Kaution 20.-€, bitte die Quittung sorgfältig aufbewahren sonst keine Rückvergütung
2. Aus Mangel an Steckdosen im Bettbereich, 3er Steckdose leihen 10.-€, bitte die Quittung sorgfältig aufbewahren sonst keine Rückvergütung
3. Kiste Mineralwasser aufs Zimmer 10.-€ ohne Pfand

Positive Meinung:
1. Die Angestellten sind alle Nett und Freundlich, müssen jedoch aus Kostengründen die Vorgegeben werden, Ihr bestes Tun für die Gäste.
2. Fitness Bude ist täglich geöffnet von 8.00h bis 17.00h, Sonntag nur von 10.00h bis 12.00h Kostenlos
3. Penny Markt und Getränkehalle direkt nebenan 250m
4. Aldi und Edeka 600 bis 800m entfernt
5. Nebenan Damwildgehege und Restaurants sind im Umfeld leicht zu erreichen

Sehr geehrte/r RGro,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Gerne hätten wir Ihre Kritik persönlich entgegengenommen. Leider haben Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität aber nicht die Möglichkeit dazu gegeben.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik nicht gut versorgt gefühlt haben.
Einige Schilderungen sind nicht frei von subjektiven Eindrücken. Wir können auch nicht explizit auf alle Punkte eingehen.
Aufgrund der exorbitant gestiegenen Energiekosten sind auch wir dazu angehalten, Energiekosten deutlich einzusparen.
Um nicht auf die Wassertherapien als einem zentralen Baustein des Therapieangebots verzichten zu müssen, haben wir uns entgegen anderer Kliniken und ambulanter Einrichtungen dazu entschlossen, unsere Therapiebecken nicht zu schließen, sondern die Wassertemperatur leicht um 2-3 Grad abzusenken. Die Zieltemperatur liegt bei 28 Grad.
Gestatten Sie uns den Hinweis, dass sich unser Speiseplan im wöchentlichen Wechsel ändert. Die angebotenen Gerichte wurden mehrfach erprobt, bevor sie auf unseren Speiseplänen übernommen wurden und haben bei den Patienten bisher guten Anklang gefunden. Unsere Küche kocht jeden Tag für ca. 500 Personen und würzt das Essen mit einem gesunden Mittelmaß, da auch Patienten verköstigt werden, die aufgrund von Vorerkrankungen nicht scharf oder besonders salzig essen dürfen. Es steht allerdings auf jedem Tisch Salz und Pfeffer zum selber nachwürzen zur Verfügung. Zusätzlich stehen Ihnen jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl, von denen immer mindestens eins auch ohne Schweinefleisch bzw. komplett vegetarisch ist. Es ist jedoch auch so, dass man bei der Anzahl an Gerichten und Patienten selbstverständlich nicht immer jeden Geschmack treffen kann.
Unser Reinigungspersonal hält sich an die vorgeschriebenen Intervalle, die den Hygienevorschriften entsprechen. Dreimal in der Woche erfolgt eine Grundreinigung, an den restlichen Tagen eine Bedarfsreinigung. Das heißt, unser Reinigungspersonal sichtet alle Zimmer und wenn etwas gereinigt werden muss, wird dies auch entsprechend getan.
Ihre Anmerkung, dass unsere Klinik den Charme von drei Generationen widerspiegelt, können wir ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.
Gerne wären wir zu einigen Kritikpunkten detaillierter eingegangen, aufgrund Ihrer bereits angesprochenen Anonymität ist uns dies aber leider nicht möglich.
Für Ihre persönliche und vor allem gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nie wiedser KPW ....auf Kosten der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (...nie wieder KPW)
Pro:
Pflegepersonal TOP
Kontra:
Allles Andere

Stand: Juni 2023
Schlechtes Essen.
Dreckige und staubige Zimmer und Flure.
Zimmer teilweise mit 20 Jahrealtem TEppichboden (nicht mehr Brandschutz konform und nicht geeignet für Allergiker)
Sehr schlechte Therapieplanung.
Teilweise nur 1 Anwendung am Tag.
Ärzte nett aber nicht fachlich komopetent.
Ein Blick aber keine fachgerechte Untersuchung.

Provit orientiertes Unternehmen auf Kosten der Patieneten.
Die Klinik ist als "Ausruhplatz" akzeptabel.
Wer jedoch "auf die BEine kommen möchte" .... nicht zu empfehlen.
Einsparmassnahmen an allen Stellen zum Leid des Patienten.

Das Personal am Empfang und in den Seketiriarten ist sehr jung. Keine Erfahrung und Menschenkentniss.
(Atiquate Mitarbeiter müssten auch bezahlt werden ... wieder Kosten Managment)
Die jungen "Damen" halten sich für etwas "BESSERES".

Fazit:
Ich würde diese Klinik aus fachlichen und hygenischen Gründen nie wieder besuchen.

TeamKPW am 06.06.2023

Sehr geehrte/r Patient2101,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Leider haben Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität nicht die Möglichkeit gegeben, Ihre Kritik persönlich entgegenzunehmen, dies hätten wir sehr gerne getan.

Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen unser Essen nicht geschmeckt hat. Die angebotenen Gerichte wurden mehrfach erprobt, bevor sie auf unseren Speiseplänen übernommen wurden und haben bei den Patienten bisher guten Anklang gefunden. Unsere Küche kocht jeden Tag für ca. 500 Personen und würzt das Essen mit einem gesunden Mittelmaß, da auch Patienten verköstigt werden, die aufgrund von Vorerkrankungen nicht scharf oder besonders salzig essen dürfen. Es steht allerdings auf jedem Tisch Salz und Pfeffer zum selber nachwürzen zur Verfügung. Zusätzlich stehen Ihnen jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl, aus denen Sie wählen können. Es ist jedoch auch so, dass man bei der Anzahl an Gerichten und Patienten selbstverständlich nicht immer jeden Geschmack treffen kann.

Für eventuell dreckige und staubige Zimmer und Flure können wir uns nur entschuldigen. Unser Reinigungspersonal hält sich an die vorgegebenen Reinigungsintervalle, die den Hygienevorschriften entsprechen. Dreimal in der Woche (montags, mittwochs und freitags) erfolgt eine Grundreinigung, an den restlichen Tagen eine Bedarfsreinigung. Das heißt, unser Reinigungspersonal sichtet alle Zimmer und wenn etwas gereinigt werden muss, wird dies auch entsprechend getan. Sollte mal ein „Grundreinigungstag“ auf einen Feiertag fallen, so wird die Reinigung am Folgetag nachgeholt.

In der Tat ist es so, dass wir in unserer Klinik Zimmer mit Teppichboden anbieten. Damit erreichen die Zimmer einen Hotelcharakter, der von vielen Patienten während ihres Aufenthaltes gerne gewählt wird. Ebenso haben wir Zimmer, die mit einem wischbaren Krankenhausboden ausgestattet sind sowie Allergiker geeignete Zimmer. Eine einfache Anfrage nach einem Zimmerwechsel hätte ausgereicht.

Es wird mit Sachen geworben die es nicht gibt

keine gute Erfahrungzufrieden (die Chefärztin ist kompetet und geht auf einen ein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist alles aus den Achtziger Jahren)
Pro:
Super Therapeuten und Chefärztin
Kontra:
Hier wird nur auf den Profit geachtet/keine Rheumatologie
Versteifung HWS und MB

Es war hier in der Klinik nicht meine erste Reha, ich habe also Vergleiche das nur mal gesagt.
Hier in der Klinik steht nicht der Patient im Vordergrund sondern der Profit der Klinik. Die Zimmer werden nicht täglich gereinigt, genauso werden Handtücher nur einmal in der Woche getauscht. Das Bewegungsbad hatte in den vier Wochen nur eine Temp von 24-26 Grad was für Rheumapatienten nicht förderlich ist. Auf Nachfrage kam von der Klinikleitung wir müssen sparen. Im Prospekt der Klinik genau wie auf dem Schild vor der Klinik steht Rheumatologie, Es gibt weder eine Abteilung noch einen Rheumaarzt. Auf Nachfrage hieß es von der Klinikleitung jeder Orthopäde ist auch ein Rheumaarzt, solche Aussagen sind einfach nur unqualifiziert. Selbst die Ärzte fanden nachdem ich sie darauf angesprochen habe, diese Aussage falsch.
Es ist auch so das bei den Physiotherapeuten viel zu wenige da sind um z.B. die Patienten beim Gerätetraining zu beobachten. Hier macht jeder was er einaml gezeigt bekommen hat bei der Einführung. Korrekturen werden später nicht vorgenommen da es keiner kontrolliert.
Es gibt noch mehr was hier falsch läuft, ich könnte einen Roman schreiben. Mein Fazit mit dem ich nicht alleine bin, diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

TeamKPW am 19.04.2023

Sehr geehrte/r kaleu67,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wir hätten gerne Ihre Kritik persönlich entgegengenommen und mit ihnen besprochen, leider haben Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität nicht die Möglichkeit dazu gegeben.

Bei uns in der Klinik verhält es sich bei der Reinigung ähnlich wie bei den meisten Menschen zu Hause.
Dreimal in der Woche (montags, mittwochs und freitags) wird jedes Patientenzimmer komplett Grund gereinigt. An den anderen beiden Tagen erfolgt jeweils eine Sicht- und bedarfsgerechte Reinigung. Das heißt, jedes Zimmer wird kontrolliert und wenn es etwas zu reinigen gibt, wird dies auch entsprechend getan.

Wir machen bereits in unserem Einladungsschreiben darauf aufmerksam, dass wir Ihnen wöchentlich jeweils zwei Handtücher zur Verfügung stellen. Falls sie weitere Handtücher benötigen, weil die von uns angebotenen nicht ausreichen, bitten wir Sie sich entsprechend von zu Hause diese mitbringen. Zusätzlich für alle Fälle steht in der Klinik auch ein Raum mit Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Bügeleisen für sie als Patienten zur Verfügung.

Was die Wassertemperatur betrifft, würden wir unseren Patienten gerne wieder höhere Temperaturen anbieten. Die exorbitant gestiegenen Energiekosten machen leider auch vor uns Reha-Kliniken nicht Halt. Wie Ihnen sicherlich nicht entgangen ist, so sind auch wir – gemäß dem Aufruf der Bundesregierung - dazu angehalten, Energiekosten deutlich einzusparen.

Um nicht auf die Wassertherapien als einem zentralen Baustein des Therapieangebots verzichten zu müssen, haben wir uns entgegen anderer Kliniken und ambulanter Einrichtungen dazu entschlossen, die beiden Therapiebecken nicht zu schließen, sondern stattdessen die Wassertemperatur leicht um 2-3 Grad (von 30 Grad auf 27- 28 Grad) abzusenken.

Allgemein gilt in der Literatur eine Rahmenempfehlung für Bäder eine Wassertemperatur von 26 bis 28 Grad für Schwimmbecken als angemessen – mit unserer Zieltemperatur von 28 Grad liegen wir deutlich im oberen Bereich.

Es hätte deutlich besser sein können !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier gibt es einiges an Verbesserungspotiential.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schulungen soweit okay. Ärztliche Beratung dickes Minus.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten geben sich Mühe und sind freundlich.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenig Berührungspunkte.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
Pro:
Das schwächste Glied in der Kette hat den stärksten Eindruck hinterlassen.
Kontra:
Die Qualität der ärztlichen Versorgung sollte einmal kritisch hinterfragt werden.
Knie-TEP rechts bei Gonarthrose

Ich war vom 10.03.23 bis 28.03.23 in der Klinik. Obwohl ich eine Bewilligung für maximal 28 Tage besaß, wurde mein Aufenthalt auf 18 Tage gekürzt. Warum noch nicht einmal drei Wochen? Letztendlich war ich froh, dass es nur 18 Tagen waren.

Begründung:
Die ärztliche Betreuung war eine Zumutung, da ich mich mit den Ärzten kaum verständigen konnte. Nach einer kurzen Erstkonsultation wurde ein Therapieplan erstellt. Der zweite Arztbesuch war dann bereits das Abschlußgespräch. Von mir angesprochene Missstände wurden weggelächelt. Wobei ich mir auch hier nicht sicher war, dass der Arzt alles verstanden hat, was ich ihm mitteilte.

Die pflegerische Betreuung ließ in Teilen zu wünschen übrig. Ich bin während der Reha an Grippe(?)erkrankt. Auf meine Nachfrage nach Medikamenten erhielt ich keine Unterstützung, obwohl die Klinikleitung in einer Veranstaltung hervorhob, dass die Schwestern oder Pfleger angehalten sind, die Patienten bei der Beschaffung zu unterstützen. Fehlanzeige!!! Ich hätte alles bezahlt, wenn ich unterstützt worden wäre.

Die Verpflegung ist eigentlich gut. Bei der Zubereitung der Hauptgerichte jedoch häufig fehlgeschlagen. Schade!

Die Unterbringung ist eigentlich ganz okay, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Die Aussage bezieht sich auf das von mir bewohnte Zimmer.

Die physiotherapeutische Betreuung ist hervorzuheben. Die meisten Therapeuten haben sich um die Patienten bemührt, obwohl ich Einzeltherapien vermisst habe.

Die Stationshilfskräfte sind aus meiner Sicht die Gewinner. Immer freundlich und gut gelaunt umhegen sie die Patienten. Danke!

TeamKPW am 13.04.2023

Sehr geehrter Detlef1956,

zuerst danken wir Ihnen für die lobenden Worte für unsere Physiotherapeuten und Stationskräfte.

Leider können wir aufgrund der Anonymität nur bedingt auf Ihre Hinweise eingehen, da uns wichtige Informationen fehlen.

Wir halten es für unwahrscheinlich, dass eine Bewilligung für 28 Tage vorlag, wäre dies der Fall gewesen, hätten Sie diese auch erhalten. In der Regel bekommen wir vom Kostenträger einen Behandlungszeitraum mit einer Unter- und Obergrenze vorgegeben. Bei einer medizinischen Notwendigkeit und Genehmigung des Kostenträgers können die Maßnahmen verlängert werden.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes von unseren Ärzten und Pflegern medizinisch nicht zufriedenstellend versorgt gefühlt haben. Das Personal sollte immer ein offenes Ohr für Sie haben. Leider lässt sich Ihre Aussage im Nachhinein schwer nachverfolgen, dennoch werden wir diese Sache prüfen um ggf. solche Unstimmigkeiten in Zukunft zu vermeiden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Alles gut

Pro:
Sehr gute Behandlung für mein Knie
Kontra:

Guten Morgen, meine Name ist Klaus Arndt und ich war vom 9.-28.3.2023 Patient in der Klinik Porta Westfalia.
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Beschäftigten der Klinik bedanken. Mein besonderer Dank gilt Frau Simone Denk, Schwester Station 2. Frau Denk ist eine sehr einfühlsame Krankenschwester, die mir beim den Wundbehandlungen sehr gut geholfen hat. Und die zweite Dame ist Frau Holtkamp, Therapeutin Krankengymnastik. Egal ob in Gemeinschaft- oder Einzelbehandlung: Frau Holtkamp hat das sehr gut gemacht, die Therapien haben mir sehr geholfen, danke nochmal.

TeamKPW am 04.04.2023

Sehr geehrter LiebeJung2,

vielen Dank für Ihren durchweg positiven Kommentar.

Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und Sie mit unseren Mitarbeitern rundum zufrieden waren.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gerne an die einzelnen Abteilungen im Haus weiter, insbesondere natürlich auch an die zwei namentlich erwähnten Kolleginnen, vielen Dank.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Ihnen bedanken, dass Sie uns ein positives Feedback hinterlassen, das treibt uns an und motiviert uns weiter jeden Tag 100 % zu geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit – und sollte trotzdem eine weitere Rehabilitation für Sie in Frage kommen, dann freuen wir uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Nicht gut

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Kein gutes Arztetam
Hüft op

Therapeuten gut aber zuwenige Anwendungen die ersten 2tage keine Anwendungen Arzte gehen auf den Patienten nicht ein

TeamKPW am 04.04.2023

Sehr geehrte/r Auge445t,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Gerne hätten wir Ihre Kritik persönlich entgegengenommen, um detaillierter auf Ihre Beschwerde eingehen zu können, wozu Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität leider nicht die Möglichkeit gegeben haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich von unseren Ärzten medizinisch nicht zufriedenstellend versorgt gefühlt haben, und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen.

Dass Ihnen der Therapieplan subjektiv betrachtet zu wenige Anwendungen geboten hat, tut uns sehr leid.
Die Behandlungskonzepte inkl. der Therapien für unsere Patienten sind mit den jeweiligen Kostenträgern abgestimmt und werden individuell auf den jeweiligen Patienten angepasst. Unsere Therapeuten sind im bio-psychosozialen Gesundheitsmodell geschult und legen das Augenmerk auf das Prinzip des „Förderns durch Fordern“ bei eindeutiger Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens. So sind alle Mitarbeiter dazu angehalten, die Patienten je nach Leistungsstand zu fördern bzw. auch zu Pausen oder Leistungsreduktion anzuhalten.
In mehreren Veranstaltungen werden unsere Patienten darauf hingewiesen, dass sie bei Überforderung, Unterforderung oder empfundener Unstimmigkeit von verordneten Therapien an den behandelnden Arzt wenden können. Sofern möglich erfolgt dann eine Anpassung des Therapieplanes. Inwiefern Sie diese Möglichkeit für sich genutzt haben, können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht mehr im Detail nachvollziehen.

Des Weiteren bieten wir unseren Patienten während des Aufenthalts verschiedene Möglichkeiten an, um Probleme zu klären, unter anderem in unserer Veranstaltung „der Patient hat das Wort“. Außerdem steht die Tür des Sekretariats der Geschäftsführung wochentags für Patienten während der Geschäftszeiten stets offen. Alle Abteilungsleiter und Ärzte stehen ebenfalls jederzeit für Anregungen und Kritik zur Verfügung. Ein einfaches Wort hätte genügt.
Je früher ein Problem während des Aufenthalts angesprochen wird, desto früher können wir handeln. Aufgrund Ihrer Anonymität können wir leider nicht nachvollziehen, ob Sie diese Möglichkeiten genutzt haben, was wir bedauern.

Ihr Team der Klinik Porta Westfalica

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
Pro:
Bestens zufrieden
Kontra:
Wasser im Schwimmbecken etwas zu kalt
Athroskopie des Kniegelenks mit Tibialer Umstellungsosteotomie

Tolle Klinik mit durchweg freundlichem Personal. Sehr herzliche Begrüßung bereits am Empfang. Von den Ärzten bis hin zum Putzpersonal alles top. Es war sehr sauber und das Essen war sehr gut. Man könnte aus 3 Hauptgerichten wählen. Da ist definitiv für jeden das passende Essen dabei. Die Cafeteria fand ich leicht überteuert, aber die Brötchen dort waren echt Klasse. Für mich war der Aufenthalt in der Porta Klinik mehr als ein positiver Aspekt.Auch die Planung der einzelnen Anwendungen waren zeitlich gut durchstrukturiert und man mußte nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Die Anwendung Fitness in der U13 konnte man sich selbst zeitlich so einteilen das es immer gut gepaßt hat.
Auch bei Anfragen meinerseits würde sich redlich bemüht mir weiterzuhelfen. Schade war lediglich das die Sauna noch immer geschlossen ist und das Wasser im Schwimmbecken etwaszu kalt war. Also Fazit für mich:
Eine tolle Klinik

TeamKPW am 29.03.2023

Sehr geehrte/r Mteichi1,

an dieser Stelle möchten wir uns für Ihren positiven Kommentar bedanken!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserer Klinik und all unseren Mitarbeitern rundum zufrieden waren und Sie sich bei uns rundum sehr wohlgefühlt haben. Auch das wir Ihren Geschmack beim Essen getroffen haben, freut uns ebenfalls sehr.

Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die einzelnen Abteilungen weiter.
Durch Ihr positives Feedback, werden wir weiterhin motiviert jeden Tag alles für unsere Patienten zu geben.

Wir möchten aber auch Ihre zwei kleinen Anmerkungen nicht unkommentiert lassen.
Die leckeren Brötchen und nur leicht „überteuerten“ Preise, zeigen uns aber, dass wir nicht wesentlich etwas falsch machen
Unsere Cafeteria ist von Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 21:00 bzw. 22:00 Uhr 365 Tage geöffnet geöffnet, egal ob Ostern, Pfingsten oder Weihnachten, dadurch entstehen natürlich hohe Personalkosten, die irgendwie abgedeckt werden müssen und nicht von den Krankenkassen und Rentenversicherungen übernommen werden können.
Um Ihnen und den anderen Patienten weiterhin die Therapien im Schwimmbad zu ermöglichen, mussten wir aufgrund der extrem gestiegenen Energiekosten, die Wassertemperatur um gut 2 Grad (von 30 Grad auf 28 Grad) reduzieren.
Wir übererfüllen damit die Empfehlungen an Schwimm und Therapiebecken, die eine Wassertemperatur von 26 bis 28 Grad empfehlen – mit unserer Zieltemperatur von 28 Grad liegen wir deutlich in diesem Bereich.
Die Alternative zu einer Temperaturreduzierung wäre eine Schließung des Schwimmbades gewesen, wir denken das dieses eine Zumutbare Größe darstellt die zu rechtfertigen ist und einen gangbaren Kompromiss darstellt.

Sollten Sie in der Zukunft erneut eine Reha oder einfach mal Abstand vom Alltag benötigen, würden wir uns über einen erneuten Aufenthalt von Ihnen in unserer Klinik sehr freuen und sie gerne persönlich begrüßen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund!

Unterirdisch

keine gute Erfahrungunzufrieden (Faktisch nicht vorhanden)
Knie-TEP

Die medizinische Versorgung durch Aerzte ist nicht nur schlecht, sie ist schlichtweg nicht vorhanden.
Bei der med.Aufnahme wurde das wasserfeste Pflaster gegen ein nicht duschfähiges gewechselt.Das war's!
Medikamentation entscheide der Patient selbständig!
Die therapeutischen Leistungen sind ok.
Bin froh wenn ich wieder nach Hause komme

TeamKPW am 22.03.2023

Sehr geehrter Kojak007,
vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich von unseren Ärzten medizinisch nicht zufriedenstellend versorgt fühlen, und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen.

Gerne hätten wir diese Kritik direkt von Ihnen persönlich entgegengenommen und nicht erst über das Internet davon erfahren dieses hat uns leider die Möglichkeit genommen, unverzüglich darauf zu reagieren.

Da Sie sich nachträglich inzwischen auch bei uns persönlich gemeldet haben, konnten wir für Sie sofort tätig werden.

Am Montag war für Sie eine Chefarzt-Visite geplant. Diese musste leider aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung der Chefärztin ausfallen. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, geht derzeit eine Grippewelle um, von der auch wir nicht gänzlich verschont geblieben sind.

Ein neuer Termin war aber bereits für Sie eingeplant.

Wenn Sie sich direkt an das Sekretariat der Chefärztin der Orthopädie oder deren Vertretung, sprich einen unserer Oberärzte oder auch der Geschäftsleitung gewandt hätten, wäre keine Zeit verstrichen und wir hätten ihnen dieses sofort mitteilen können.

Wir können nur reagieren, wenn wir von ihrer Unzufriedenheit durch sie Kenntnis erlangen, anonym über das Internet ist uns das schlicht unmöglich und auch aus unserer Sicht etwas unfair.

Für Ihre Gesundheitliche und persönliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Gute Küche
Kontra:
Schlechte krankheitsbezogene Therapie
Rücken OP mit Verschraubungen im Bereich L5 und S1

28.02.2023,Ankunft um 15 Uhr. Nach der Anmeldung, um 18:50 erster bedeutungsloser Arztkontakt (ohne Untersuchung, ohne Therapieplanung, einfach nur "guten Tag und schönen Aufenthalt ". Was soll das???
01.03: Frühstück,nichts tun, Mittagessen, nichts tun und um 16 Uhr ärztliche Untersuchung.
02.03: 10:40 niederfr. Strom, 14:00 Bewegungsbad,
restliche Zeit nichts tun.
An den anderen Tagen gab es auch nicht mehr Anwendungen. Tgl. maximal zwei Therapien!
Nach einer Rücken OP hatte ich mehr erwartet.
Nach 6 Therapietagen waren es 10 (!!) Anwendungen. Da für den 09.03. auch nur 2 Behandlungen anstanden, habe ich die Maßnahme abgebrochen und versuche nun, an einem geeigneteren Ort die Reha fortzusetzen.
An meinem letzten Tag in dieser Einrichtung habe ich erfahren, dass ich auch in den Fitnessbereich hätte gehen können, doch das ist mir weder vom Arzt noch von der Therapieplanung gesagt worden.
Neben der ineffizienten Therapie, ist auch der Schlafkomfort sehr schlecht. Orthopädisch sinnvolle Matratzen sehen anders aus. Ein einfacher Lattenrost und eine durchgelegene 12 bis 15 cm dünne Matratze haben ausgereicht, um meine Rückenschmerzen zu verstärken. Auf meine Bitte nach einer festeren Matratze, hieß es, man habe nur diese eine Qualität, aber ich könne einen Topper haben. Der machte es aber auch nicht wesentlich besser. Erst als ich auf die noch nicht durchgelegene Besuchercouch wechselte, hatte ich eine angenehmere Bettruhe.
In meinen Augen ist diese Klinik nicht empfehlenswert. Die vielen (gekauften ??) Focus Auszeichnungen können diesen Eindruck auch nicht verbessern.

TeamKPW am 10.03.2023

Sehr geehrte/r Klarena79,
wir bedanken uns, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über Dinge zu informieren, die nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind. Auf diese Rückmeldungen sind wir angewiesen um uns immer weiter zu verbessern.
Wir hätten jedoch gerne Ihre Kritik persönlich entgegengenommen, wozu Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität leider nicht die Möglichkeit gegeben haben.

Um keine Zeit verstreichen zu lassen, werden am Tag der Anreise im Rahmen einer ärztlichen Visitation das Therapieprogramm und die Medikation des Patienten fachärztlich überprüft und evtl. kontraindizierten Therapieformen gestrichen.
Bei der umfangreichen ärztlichen Aufnahme, welche ggf. auch nach dem Anreisetag stattfindet, werden die Therapieziele festgelegt und die sozialmedizinische Beurteilung vorgenommen – also Inhalte die nicht unmittelbar am Anreisetag erfolgen müssen.

Die Behandlungskonzepte inkl. der Therapien für unsere Patienten sind mit den jeweiligen Kostenträgern abgestimmt werden aber auch individuell auf den jeweiligen Patienten angepasst. Unsere Therapeuten sind im bio-psychosozialen Gesundheitsmodell geschult und legen das Augenmerk auf das Prinzip des „Förderns durch Fordern“ bei eindeutiger Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens. So sind alle Mitarbeiter dazu angehalten, die Patienten je nach Leistungsstand zu fördern bzw. auch zu Pausen oder Leistungsreduktion anzuhalten. Sollte dies in Ihrem Falle nicht hinreichend kommuniziert worden sein, so können wir uns hierfür nur entschuldigen.
Leider können wir aufgrund Ihrer Anonymität keine weiteren detaillierten Prüfungen Ihres Therapieprogrammes vornehmen.

Wir können uns nur dafür entschuldigen, dass Ihre Anfrage nach einer festeren Matratze verneint wurde, selbstverständlich hätte ein Austausch jederzeit erfolgen können.

Ihr Team der Klinik Porta Westfalica

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruheräume für teilstationäre Pat. nicht ruhig)
Skoliose LWS, Impingement Syndrom re. Schulter,

Ich war als teilstationäre Patientin im Januar 2023 dort in Behandlung. Ich persönlich war begeistert und in großen Teilen war der Aufenthalt äußerst erfolgreich. Jederzeit würde ich wieder eine REHA dort anstreben. Die Therapeuten waren allesamt top. Die Termingestaltung war für mich ideal, als ambulante Patientin ist meine Anwesenheit ja auf den Tag beschränkt. Während meine Aufenthaltes waren noch Corona Maßnahmen aktiv, weshalb z.B. der Speisesaal organisatorisch einiges leisten musste, um die Abstandsregeln einzuhalten. Das hatte jedoch keine Einbußen in der Qualität der Mahlzeiten. Vorab: mir hat es geschmeckt, man mag von daheim anderes gewohnt sein, allerdings ist es in einer Großküche etwas schwierig, es wirklich jedem recht zu machen. Einzig die Ruheräume für ambulante Patienten sind etwas gewöhnungsbedürftig. Die Einrichtung war ok und ausreichend, allerdings war mein Ruheraum eher ein "Unruheraum" und die Wege zur Toilette sind teilweise etwas weit. Allerdings war mein Raum hell und gemütlich, Mitpatienten berichteten über fensterlose Abstellkammern...das allerdings kann ich nicht beurteilen.

TeamKPW am 21.03.2023

Sehr geehrte KazzieEs,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und dieser auch von Erfolg gekrönt war. Damit haben wir unser Ziel erreicht.

Ihre lobenden Worte leiten wir sehr gerne an die einzelnen Abteilungen im Haus weiter, vielen Dank.

Ihr KPW-Team

INTERNETANBINDUNG IM PREMIUM W-LAN FÜR 40,- € / FÜR 21 TAGE!?

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP soz. Betreuung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr Individualität)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Preisgestaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unsortierte Fernsehprogramme - das muss nicht sein! Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen auf den Zimmern)
Pro:
motivierte und engagierte Mitarbeiter, gutes Behandlungskonzept, durchdachte Organisation
Kontra:
Preisgestaltung für Serviceleistungen, Alkoholausschank in der Cafeteria

In dieser Einrichtung wird sowohl ein kostenloses W-Lan als auch ein kostenpflichtiges W-Lan angeboten. Leider funktioniert das freie W-Lan auf Grund einer „Störung“ nicht einwandfrei.

Aber es gibt ja zum „Glück“ noch das kostenpflichtige W-Lan, dass dann jedoch mit 40,- € / JE PATIENT UND AUFENTHALT in der Klinik (im Regelfall 21 Tage) zu Buche schlägt. Mehrere Speed-Messungen haben jedoch ergeben, dass hier im Durchschnitt - entgegen den auf der Webseite kommunizierten bis max. 50 Mbps - im Upload 3,3 Mbps und im Download 1,1 Mbps vom Anbieter Vodafone zur Verfügung stehen.

Währende der Veranstaltung „Der Patient hat das Wort“ wurde der Geschäftsführer der Klinik von mir darauf angesprochen, warum man hier eine Leistung abkassiert die man definitiv und nachweislich NICHT erbringt.

Seine Antwort war ebenso verblüffend wie von Unwahrheiten getragen. „WIR SIND NUR „WEITERREICHER“ DER LEISTUNG UND GEBEN DIE GELDBETRÄGE AN DIE TELEKOM / VODAFONE WEITER“.

Wie die Geschäftsleitung des Hauses wissen sollte, ist die Telekom für die Zurverfügungstellung des Internetzugangs bis zum Haus oder der Einrichtung verantwortlich und zuständig!

DIE HAUSINTERNE VERTEILUNG DER LEISTUNG OBLIEGT EINZIG UND ALLEIN HIER DEM KUNDEN DER TELEKOM / VODAFONE - ALSO HIER DER KLINIK.

Hätte man mich und die ca. 50 anderen Teilnehmer an der Veranstaltung nicht wissentlich belogen, es hätte von meiner Seite aus keinen Grund gegeben dies öffentlich zu machen. So wie es bisher hier gehandhabt wird halte ich dieses Geschäftsgebaren jedoch für zumindest fragwürdig und vollkommen unangemessen!
Daran ändert auch nicht, dass der Geschäftsführer mir nach der Diskussion den Betrag von 40,- € zurückgezahlt hat. Diese habe ich dann der Kaffeekasse der Mitarbeiter gespendet, weil es mir darum nicht ging!

Gleiches Unverständnis habe ich dafür, dass hier FFP2 Masken für 3,90 € /Stück verkauft werden, was vom Geschäftsführer unbeantwortet „einfach mal so stehen“ gelassen wurde.

TeamKPW am 06.03.2023

Sehr geehrter MiMo2503,
Leider können wir nur vermuten, mit wem wir kommunizieren, da Sie keine Namen bzw. identifizierbare E-Mail Adresse hinterlassen haben.
Gerne wiederholen wir zum wiederholten male, dass wir als Klinik nur „Vermittler“ der Leistung von der Telekom / Vodafone sind. Diese haben wir in einem persönlichen Gespräch mehrfach versucht ihnen, während der Veranstaltung „Der Patient hat das Wort“ deutlich zu machen. Jedem Patienten der Klinik steht sowohl das kostenfreie W-Lan zur Verfügung, als auch ein kostenpflichtiges „Premium W-Lan“ mit schnellerem Datenvolumen. Jedem Patienten steht frei sich für eines der beiden oder auch für keines zu entscheiden.
Es ist weder die Aufgabe eines Kostenträgers noch einer Klinik Internet anzubieten, noch zur Verfügung zu stellen. Da dieses nicht zum Leistungskatalog der Gesunderhaltung bzw. Gesundheitsförderung von Patienten dient.
Das Premium Internet stellt genauso eine freiwillige Angebotsleistung der Klinik dar, wie IGeL-Leistungen bei Ihrem Hausarzt.
Jeder Patien kann sich entscheiden ob er diese in Anspruch nehmen möchte und wenn ihm der Preis, die Qualität oder die Effizienz nicht ausreicht, sofort zu kündigen.
Auch Ihnen hat man mehrfach, wie Sie selbst schreiben, die Möglichkeit gegeben, dieses so zu tun.
Das temporär schlechte Ergebnis der Speed-Messung lässt sich, wie Ihnen auch während dieser Veranstaltung mehrfach versucht zu erklären, dass zurzeit im Raum Bad Oeynhausen Baumaßen im Rahmen des Glasfaserausbaus stattfinden. Aus diesem Grund kommt es leider immer mal wieder zu Störungen bezüglich des Internets, auf die wir keinerlei Einfluss haben. Diese wird landläufig mit Höhere Gewalt bezeichnet.
Auch bei Ihnen zu Hause werden sicherlich diese Schwankungen auftreten und sicher nicht durch Ihren Internetanbieter finanziell gutgeschrieben.

Reha war erfolglos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand verschlechtert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Vorbereitung)
schlechte Erfahrungzufrieden (gut organisierter Betrieb)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gefällt mir gut)
Pro:
gute Lage, schön gestaltetes Gebäude, großzügige Zimmer
Kontra:
konnte nicht schlafen , dadurch war die Reha für mich erfolglos
metastasierter Brustkrebs, Rezetiv

Leider war das für mich eine erfolglose Reha.

Dies ist natürlich ein Einzelergebnis.
Ich konnte nicht schlafen. Die Qualität der Matratze war nicht gut.Eine Anfrage zur Abhilfe (Topper) wurde verneint.
Nach einer Woche war ich völlig erledigt, mir tat alles weh,
ich konnte nicht mehr richtig laufen, ich konnte die Anwendungen nicht durchhalten.
Erst dann hat die Ärztin veranlasst, dass ich eine Auflage bekomme. (Ich hätte sonst die Massnahme abgebrochen).
Da ich leider schwer erkrankt bin,
hat mich das völlig aus der Bahn geworfen. Ich bin jetzt psychisch angeschlagen, habe jetzt Bluthochdruck (vorher nicht) und mir tut alles weh.
Schade!
Ich hatte mir soviel von der Maßnahme versprochen. Und hatte mich auch auf die schöne Bäderarchitektur von Bad Oeynhausen gefreut.
Leider reichte die Kraft nicht aus
um Spaziergänge zu machen.
Die Ärzte haben sich nicht mit den Krankenunterlagen befasst.
Besprochene Therapien wurden nicht eingehalten

Die Lage des Hauses ist sehr gut.
Die Gestaltung des Gebäudes gefällt mir sehr.
Das Zimmer war schön.
Das Essen war gut.
Allgemeine Organisation war gut.

TeamKPW am 17.02.2023

Sehr geehrte Ille23,
zuerst möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie trotz Ihrer Kritikpunkte auch wohlwollende Worte für unsere Klinik haben.
Wir können uns nur dafür entschuldigen, dass Ihre Anfrage nach einem Topper verneint wurde, selbstverständlich hätte ein Austausch jederzeit erfolgen können.

Ihr KPW - Team

Und wenn sie nicht...

Pro:
Küche, Service
Kontra:
Zimmer, Behandlung

Ich habe mich auf Basis der Bewertungen überraschen lassen, was mich erwartet.

Leider bin ich negativ überrascht worden.

Sei es das Zimmer, in dem es für Unterarmgehstützen keine Abstellmöglichkeit gibt (gilt natürlich auch fürs zugehörige Bad, in der Dusche gab es noch nicht mal eine Abstellmöglichkeit für Shampoo und Duschgel), über die Therapieplanung (2 Termine zeitgleich, 12:30 Mittag 13 Uhr nächster Termin), die Möglichkeiten zur Toilettennutzung im EG (2 Behindertentoiletten pro Geschlecht vorhanden bei +300 Patienten), die Möbel für den Aufenthalt im EG (Sofas, auf denen man nach einer TEP nicht sitzen darf, weil zu tief, aber 32 Stühle für TEPler), die nicht auf einen abgestimmte Therapie (Ergometer fahren ist nach Empfehlung erst ab der 3. Woche nach OP erlaubt, hier wird man 9 Tage nach OP auf den Ergo gesetzt, Treppe steigen oder erste Schritte ohne Krücken werden nicht geübt, stehen aber hinterher im Endlassbericht) und die Leitung, die sich bei der Veranstaltung "Der Patient hat das Wort" mit den Krankenkassen, die nichts zahlen und der Aussage, wenn sich nur X Leute von 5.000 beschweren, können wir doch gar nicht so schlecht sein (bei einem Altersschnitt von 60+) herauswindet (Veranstaltung wird übrigens 3 Mal abgerechnet, steht aber nur 1 Mal in der Planung)...und der Endlassbrief, der zur Entlassung nicht vorliegt, weil der Arzt einen erst kurz vorher und krank untersuchen kann und dann Aussagen enthält, wo sich selber widersprochen wird (X Schritte am Anfang, Y am Ende, Y steht aber nochmal mit Schritte am Anfang), Aussagen getätigt werden, die so nie getroffen oder angesprochen worden sind (Zufriedenheit mit Reha und Therapie) und Therapien abgerechnet werden, die nicht stattgefunden haben (hier ist die Info an die zahlende Stelle raus).

Es ist einfach schade, denn das Potential wäre da (wenn man denn auch mal Geräte erneuern würde).

Für mich ist diese Einrichtung für die Zukunft nichts.

TeamKPW am 17.02.2023

Sehr geehrte/r Wolke82,

Wir bieten unseren Patienten während des Aufenthalts verschiedene Möglichkeiten an, um Probleme zu klären, unter anderem in unserer Veranstaltung „der Patient hat das Wort“. Außerdem steht die Tür des Sekretariats der Geschäftsführung wochentags für Patienten während der Geschäftszeiten stets offen. Alle Abteilungsleiter und Ärzte stehen ebenfalls jederzeit für Anregungen und Kritik zur Verfügung. Ein einfaches Wort hätte genügt.
Je früher ein Problem während des Aufenthalts angesprochen wird, desto früher können wir handeln. Unseres Wissens nach haben Sie diese Möglichkeiten nicht genutzt, um ihre Kritikpunkte anzusprechen, was wir bedauern.

Fairer Weise hätten wir Ihre Kritik gerne persönlich entgegengenommen, wozu Sie uns aufgrund Ihrer Anonymität leider nicht die Möglichkeit gegeben haben.

Gerne möchten wir wie folgt auf Ihre Kritikpunkte eingehen:

Wir unterliegen als Reha-Einrichtung der Krankenhausbauverordnung, die gewisse Dinge vorschreibt, aber auch untersagt.

Untersagt ist unter anderem das Anbringen von Abstellkörben in der Dusche, so wie sie diese von zuhause kennen, da dies eine Gefährdung von Patienten darstellt, sollten diese sich daran Festhalten oder gar abstützen.
Wenn Sie sich den Duschbereich diesbezüglich etwas genauer angesehen hätten, wäre Ihnen vielleicht der Wandvorsprung aufgefallen, auf denen problemlos Shampoo, Duschgel und natürlich noch weitere Hygieneartikel abgestellt werden können.

Es scheint Ihnen ebenfalls entgangen zu sein, dass allein im EG sowohl im Haupteingangsbereich, als auch am Seiteneingang und im Schwimmbadbereich sowie in der Physikalischen Therapie als auch im Verwaltungsbereich jeweils mehr als 2 behindertengerechte Toiletten zu finden sind. In diesen Räumlichkeiten sind zusätzlich noch 2 bis 4 räumlich großzügige Toiletten integriert, so dass wir im Erdgeschoss allein auf mindestens 20 Toiletten kommen. Nebenbei gesagt, benutzen fast alle Patienten lieber ihre eigene Toilette auf ihrem Zimmer.

100 Punkte

Rücken schmerzen

Ich war in der Klinik Porta Westfalica Patient wegen chronischen Rückenschmerzen für drei Wochen im November/Dezember 2022. Die Klinik selbst ist wirklich toll: hochprofessionelle Ärzte, Therapeuten und das Personal ist sehr nett. Die Küche war immer sauber, ausreichend Essen und genussvoll. Die Zimmer sind groß, sauber und gut ausgestattet. Ich habe nur positive Ergebnisse von dem Haus. Ich bedanke mich vielmals.

Katastrophale Einrichtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden!)
Pro:
Kontra:
bereits alles gesagt
Neue Herzklappe,Orthopädische Erkrankungen

Ich,72 Männlich kam nach einer Herzklappen-OP nach 5 Stündiger Anreise in der Klinik an.Dort fand nach längerer Wartezeit der übliche Aufnahmeprozess statt jedoch ohne den Patienten im Blick zu haben.Es wurde weder ein Getränk
noch ein Imbiss gereicht,die erste Versorgung fand mit dem Abendessen um 18.oo Uhr statt.
Trotz diverser Coronainfektionen im Hause,wurden die gesunden Patienten nicht ausreichend geschützt,so dass ich mich nach 11Tagen mit Covid infizierte.
Ich befand mich 9 Tage in Quarantäne.Erst nach Hilferufen meinerseits bekam ich einmalig Äerztliche Versorgung in form von abhören der Bronchien und 2maliger Gabe von Kodein-Tropfen und ACC Hustenlöser.Das war alles hinsichtlich der medizinischen Versorgung während meiner Corona-Infektion.
Es fand weder eine gründliche Eingangs-noch eine Abschlussuntersuchung statt.Die Rehamassnahmen waren nicht persönlich angepasst,sonder fanden für alle gleichermassen statt
in Form von Vorträgen statt.Als Herz-Marcumar und Orthopädiepatient fühlte ich mich zu keiner Zeit adäqat vesorgt.Die Entlassung fand nach Freitestung am frühen Morgen in form eines gefühlten" Rausschmisses"statt.Ohne Laborbefunde und Entlassungsbericht trat ich die Heimreise an.Diese Klinik ist nur auf Maximalgewinne aus.Meine persönliche Meinung:die Kostenträger sollten überlegen ob es sinnvoll ist, Patienten in dieser Rehaklinik unterzubringen. Fazit: Mein Gesundheitszustand ist heute schlechter als vor der Rehamassnahme.

TeamKPW am 08.12.2022

Sehr geehrte(r) Winnie22,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir versichern Ihnen, dass unsere Klinik alle durch die für uns zuständige Behörde vorgegebenen Corona-Maßnahmen umgehend und konsequent umsetzen. Zur Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen darf selbstverständlich jeder seine persönliche Meinung haben.
Eine „Rund-um-die Uhr“-Kontrolle aller Patienten ist uns nicht möglich und einer gesunden Atmosphäre in einer Klinik auch nicht zuträglich. Stattdessen sind wir wohl alle in der aktuellen Zeit angehalten, uns und unsere Mitmenschen an Ihre Eigenverantwortung zu erinnern.

Auf Ihre medizinischen Beschwerdepunkte können und wollen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht eingehen. Es wurde bereits eine schriftliche Stellungnahme unseres Chefarztes an Ihre Privatanschrift verschickt.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche und persönliche Zukunft alles Gute und verbleiben

Ihr KPW - Team

Hauptsache alle Betten belegt

schlechte Erfahrungunzufrieden (alt, ungepflegt)
Kontra:

Meiden sie diese Klinik in Zeiten von Covid !!!

Keine Kontrollen der Menschen die das Klinikgebäude betreten, Besucher bewegen sich im ganzen Haus frei und betreten die Patientenzimmer und Aufenthaltsräume.

Personal auf den Stationen total überlastet.

Rostige Badezimmereinrichtungen und Armaturen.

In den Behandlungsräumen fallen Fliesen von den Wänden.

Patienten werden nur einmal getestet, obwohl eine wöchentliche Testung sehr angebracht wäre um den derzeitigen Ausbruch im ganzen aus in den Griff zu bekommen.

Auf mehrfache bitte einen Arzt zu konsultieren, keine Antwort und kein Arzt zu sehen.

Zimmer/Badezimmer wurde 10 Tage nicht gereinigt !!!!!

Soviel zu dem beworbenen 4* Status, von der Hygiene in einer Einrichtung der Patienten zur Obhut übergeben werde. Schande

Speisesaal total pberfüllt, es werden keine Anstände eingehalten, das Virus kann sich ungehindert ausbreiten. Auch hier finden von Seiten der Klinikleitung keine Kontrollen statt.

Nach Rücksprachen mit Patienten der letzen 8 Wochen, war das Thema Coronaschutz und überlastung des Parsonals einhelliger Tenor.

Der wichtigste Satz mehrmals täglich:

Da bin ich nicht zuständig, das mach jemand anderes.

Weg und man stand mal wieder hilflos da.

TeamKPW am 05.12.2022

Sehr geehrte(r) Bielefeld5,

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst, reflektieren diese in unserem Leitungsteam und setzen sie in Verbesserungsmaßnahmen beständig um.

Jede Immobilie bedarf einer regelmäßigen Renovierung und Überarbeitung. Das ist natürlich auch bei unserer Klinik, die in den 90er Jahren erbaut wurde, der Fall. So sind wir beständig mit der Renovierung und Instandsetzung aller Räume und Einrichtungen beschäftigt. Dass Ihnen nun besondere Mängel ins Auge gefallen sind bedauern wir sehr. Eine direkte Meldung der Missstände in Ihrem Zimmer bei unseren Rezeptionsmitarbeiterinnen hätte uns ermöglicht, diese durch unsere Haustechnik bzw. den Reinigungsdienst umgehend zu beseitigen oder im gegebenen Falle Ihnen ein anderes Zimmer anzubieten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche und persönliche Zukunft weiterhin alles Gute!

Voller Rehaerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Therapeuten und Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War beim Chefarzt)
Pro:
Alle Therapeuten und Therapeutinnen, viel Freundlichkeit im Haus
Orthopädisch

Ich kann die negativen Bewertungen nur zu einem sehr geringen Maß nachvollziehen. Eine Reha sollte man doch größtenteils an den Anwendungen und dem Therapieerfolg messen. Beides ist bei mir zu 100% erfüllt worden.
Aus dem Grund möchte ich besonders die unglaublich netten und engegierten Therapeuten und Therapeutinnen erwähnen, Herr Meier ist der weltbeste Krankengymnast, Frau Fritz, Frau Schnittger, Fr. Figur, Frau Meglin und alle anderen sind einfach nur klasse. Nicht zu vergessen Hr. Kollmeier. Ich kann nicht alle aufzählen, würde ich aber gerne. Ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit am Patienten.
Einige organisatorische Abläufe könnten verbessert werden und die Tatsache, dass eine FFP2 Maske 3,90 Euro kostet, wäre hier negativ zu bewerten.
Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt, da gibt es nix zu meckern.
In Sachen Corona fände ich eine planmäßige Testung aller Patienten sinnvoll, ist aber angeblich nicht vorgeschrieben, bei Symptomen wird jedoch sofort gehandelt.
Ich bedanke mich auf diesem Weg für die Zeit und komme gerne wieder.

TeamKPW am 05.12.2022

Sehr geehrte Sille 21,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gefallen hat und Sie von den durchgeführten Therapien so gut profitieren konnten. Denn ja, der gesundheitliche Erfolg ist auch für uns das vorrangige Ziel einer Rehabilitation!
Und natürlich verstehen wir uns als Dienstleister, sowohl mit fachlicher Kompetenz als auch mit Freundlichkeit. Danke, dass Sie dies nicht nur wahrgenommen haben sondern es auch hier ausdrücken.
Der Umgang mit Corona-Infektionen bleibt im Alltag und insbesondere in einer Gesundheitseinrichtung weiterhin eine Herausforderung mit ständigen Veränderungen. Wir halten uns dabei stets an die für uns geltenden Vorgaben. Und ja, dazu darf jeder natürlich eine persönlich abweichende Meinung haben.
Nochmal Danke für diese positive Bewertung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und beständige Gesundheit – und sollte trotzdem eine weitere Rehabilitation für Sie in Frage kommen, dann freuen wir uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu können.

Während der Reha Corona

Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen, gute Anwendungen
Kontra:
Arrogante Ärzte, keine Tests während des Aufenthaltes, Sorglosigkeit Umgdhen mit corona Schutzmassnahmen
Herzrhythmusstörungen, hoher Blutdruck, rückenbeschwerden wegen eines Urostomas

Die 1. Woche nach Ankunft am 30.8. War sehr gut. Ich konnte die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Nach 1 Woche bekam ich Herzrasen mit Puls von dauerhaft 130 und Rhythmusstörungen.. Ich solle mich nicht darauf fixieren, dann verschwindet das auch wieder meinte der Stationsarzt. ich rief meine Kardiologin an, sie meinte es muss unbedingt behandelt werden. Als ich nach 6 Tagen fast zusammenbrach, hat sich der Stationsarzt herabgelassen, den RTW zu rufen. Der brachte mich in die nahegelegene Klinik. Dort wurde festgestellt, dass ich mich mit Corona infiziert hatte. Dabei hatte ich von morgens bis abends eine Maske getragen. Ein Test wurde nur am Anfang gemacht.ich bin entsetzt über die Lasche Handhabung mit Schutzmaßnahmen, da das in der Klinik wohl oft vorkommt. Ich liege nun seit 7 Tagen in der Isolation und werde morgen in die häusliche Isolation entlassen.meine Sachen aus der Klinik mussten mit einem Taxi geholt werden, 300 Meter das ich auch noch mit 18 Euro selbst bezahlen musste.ich war da um mich zu stabilisieren und erholen und fahr nun kranker als vorher nach Hause. Nie wieder Porta Westfalica

TeamKPW am 27.09.2022

Sehr geehrte Frau Maria99,

es freut uns, dass Sie mit dem Essen, dem Personal und der guten Anwendungen zufrieden waren.

Wir bedauern es sehr, dass Sie von einen unserer Stationsärzte enttäuscht waren und Sie dadurch den subjektiven Eindruck gewonnen haben, dass wir Schutzmaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Corona-Virus „lasch handhaben“.

Sie können sich daher sicher sein, dass wir ein Hygiene- und Testkonzept entwickelt haben, welches sich an alle Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) hält und von unserem Krankenhaushygieniker sowie der Hygienefachkraft erstellt wurde.

Dass Sie sich mit dem Corona-Virus infiziert habe, bedauern wir sehr. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Sehr enttäuscht

Pro:
Die Therapeuten sind super.
Kontra:
Im Vorzimmer vom Chefarzt, ist man sehr arogant

Ich war dort Teilstationär von Ende Juli bis Mitte August.
Das Zimmer was mir zugeteilt wurde,war ohne Fenster, ohne Waschbecken ohne Notfallschelle. Es war ca. 4qm gross.Am liebsten wäre ich gleich wieder nach Hause gefahren.
Frühstück gab es für TS nicht.Aber jeden Morgen dafür einen Schnelltest. Den gab es für die Stationären Patienten nicht. Dadurch ging die Infektionszahl stetig nach oben.
Leider bin ich selber von der ganzen Reha enttäuscht.Egal mit welcher Krankheit dort war, es machten alle die gleichen Übungen.
Über den Mittagstisch gibt es nicht zu sagen. Das war ausgezeichnet.
Der Fahrdienst war auch nicht sehr berauschend. Man musste morgens und abends warten und dann man noch ne Himmelsreise mit,bevor man in der Klinik war.
Ich selber werde diese Rehaklinik nicht weiterempfälen.

TeamKPW am 13.09.2022

Sehr geehrter Merlin36,

wir bedanken uns sehr, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über Dinge zu informieren, die Ihnen gefallen und missfallen haben. Auf diese Rückmeldungen sind wir angewiesen, damit wir den Sachverhalt nachvollziehen und uns für die Zukunft besser aufstellen können.

Zu Ihrer Orientierung möchten wir darauf hinweisen, dass Sie eine teilstationäre Maßnahme in unserem Haus durchgeführt haben. Für teilstationäre Behandlungen gibt es andere Rahmenbedingungen als für stationäre Patienten. So sieht die teilstationäre Rehabilitation keine zur Verfügungstellung eines Zimmers vor, sondern nur gemeinschaftliche Aufenthaltsräume. Das wir für teilstationäre Gäste jeweils Ruheräume anbieten stellt einen Mehrwert dar. Des Weiteren sieht die teilsationäre Behandlung kein Frühstück und Abendessen vor (da diese Mahlzeiten zu Hause eingenommen werden müssen). Bei dem angebotenen Fahrdienst handelt es sich um einem Sammeltransport, der nur morgens und abends zu festen Zeiten fährt.

Sie können sich aber sicher sein, dass wir ein Hypiene- und Testkonzept entwickelt haben, welches sich an alle Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) hält und von unserem Krankenhaushygieniker sowie der Hygienefachkraft erstellt wurde.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Vielversprechend mit kleinen Defiziten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die AHB war ok mit kleinen Defiziten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Tja das lässt zu wünschen übrig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Sauberkeit war gut)
Pro:
Therapeuten, Pflege Personal, Küche
Kontra:
Krankenschwester nicht gut, therapie Planung überhaupt nicht nett
Knie Schlitten Prothese

Ich war Patient in der Klinik Porta Westfalica von Ende Juli bis zum 15 August.
Nach OP einer Kniegelenk Prothese
Die klinik selbst ist wirklich toll,das Essen war morgens gut,das Abendessen leider nicht so,eintönig das Brot war nicht so frisch aber noch ok.Ich fand das Mittagessen sehr gut und auch die Portionen waren für mich ausreichend, obwohl es manchen Patienten zu wenig war...aber man konnte immer ein Nachschlag bekommen.
Wurde vom Chefarzt betreut und war sehr zufrieden. Die Schwestern auf den Stationen total arrogant und überfordert der Sache nicht gewachsen. Hatten nie Zeit für einen obwohl teilweise zu dritt im Raum waren und meiner Meinung nach der Patient nicht so wichtig....
Das Pflege Personal dagegen immer nett freundlich und auch sehr hilfsbereit sogar das Reinigungs Personal immer freundlich,die Zimmer sind gut und groß.Die Sauberkeit war gut.
Von den Behandlungen war ich sehr enttäuscht, kaum KG keine manuellen Therapien die Knieschiene wurde erst in den letzten Tagen vollzogen.
Die Therapeuten waren super freundlich, nett und auch hilfsbereit vor allem sehr gut bei ihrer Arbeit.

TeamKPW am 13.09.2022

Sehr geehrte/r Mondal,

es freut uns, dass Sie mit dem Essen, der Sauberkeit und der ärztlichen therapeutischen Betreuung zufrieden waren.

Wir bedauern es, dass Sie den subjektiven Eindruck gewonnen haben, dass unser Pflegepersonal arrogant und überfordert sei. Insbesondere die Kollegen und Kolleginnen der Pflege versuchen tagtäglich alles in Ihrer Kraftstehende – zum Wohle der Patienten. Des Weiteren bedauern wir es sehr, dass Sie von den Behandlungen enttäuscht waren.

Jeder Patient erhält nach der ärztlichen Eingangsuntersuchung ein auf sich individuell abgestimmtes Therapieprogramm. Wenn Sie vor Ort den Eindruck hatten, dass Sie zu wenig oder nicht die richtigen Therapien erhalten, hätten Sie dies im Rahmen der ärztlichen Visite äußern können und man hätte eine Anpassung des Therapiepaketes vorgenommen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Erfolgreicher toller Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppiche müssten getauscht werden)
Pro:
Man fühlt sich absolut wohl und herzlich Aufgenommen. Die Therapeuten sind spitze "ALLE" mega Ausgebildet und geben ihr bestes immer gut gelaunt
Kontra:
Teppiche auf den Etagen müssten gegen Laminat getauscht werden, die Steine draußen im Aussenbereich sind bei Regen VIEL ZU GLATT (absolute Sturzgefahr) und die Stühle im Café (Aussenbereich) absolut nicht Patienten freundlich.

bin Gestern nach 5 Wochen AHB aus der Klinik gekommen. Es waren tolle 5 Wochen dort, die Therapeuten absolut klasse ( super geschult) ALLE Angestellten mega freundlich und hilfsbereit und auch die Ärzte die ich hatte waren toll. Das Essen war super die Zimmer schön groß und hell, das gesamte Haus ähnelt einem Hotel und so fühle ich mich auch dort.
(Die Teppiche auf den Etagen könnten mal gegen Laminat getauscht werden)
Die Aufzüge sind allerdings sehr langsam, man musste immer früh genug los um pünktlich bei den Therapien zu sein (wenn man keine Treppen steigen konnte)
Schön wäre noch wenn es zumindest mal eine Flasche Wasser (kostenlos) auf dem Zimmer geben würde, diese muss man sich leider immer kaufen.
Ich kann für mich nur sagen, es war super schön und hilfreich und ich habe meinen Aufenthalt dort positiv nutzen können und bin nach einer Knie TEP OP erfolgreich entlassen worden. Falls ich nochmal eine AHB oder eine Reha machen muss würde ich immer wieder dort hin zurück gehen. Von mir bekommt die Klinik viele Sterne.