Klinik Ostseedeich

Deichweg 1
23743 Grömitz
Schleswig-Holstein

Beste Mutter-Kind-Kur

Pro:
Super freundlich
Kontra:

Es waren die besten 3wochen die ich mit meinem Kindern erleben konnte.
Es war immer alles sauber udn dsd Personal super super freundlich!!!
Es wurde auf alle Wünsche eingegangen und die kinder waren in den besten Händen in der kinderbetreuung.

Die perfekte Adresse zum Kraft tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unsere Seelen wurde repariert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche werden berücksichtigt und versucht umzusetzen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer ist groß und gut ausgestattet)
Pro:
Mitarbeiter mit viel Erfahrung und sehr authentisch
Kontra:
ggw gemeinsam gesund werden, nach Brustkrebs

Meine Tochter (10) und ich, waren im Oktober 3 Wochen im "ggw" Programm als Patienten. Wir kamen wie ausgewechselt nach Hause. Erholung pur. Das gesamte Personal trägt zur Erholung bei. Jeden Tag eine tolle Auswahl beim Mittagessen. Man kann sogar das Essen mit aufs Zimmer nehmen, am Wochenende perfekt.
Wir kommen sehr sehr gerne wieder.

Super Mutter Kind Kur

Pro:
Alles war Top
Kontra:
Gibt es nichts
Burnout out und asthma

Wir waren 2019 dort und sind 2023 wieder da. Es ist von vorne bis hinten einfach nur klasse.
Therapie Angebote super, Betreuung für Kinder super. Abend Angebote für Sport super. Icj wsr bei Mike zum Boxen. Das hat soviel spass gemacht. Essen auch alles gut. Sauberkeit klasse. 5 min bis zum tollen Strand laufen.
In Grömitz gibt es auch genug Angebote was zu machen.
Tolle Leute kennen gelernt.
Ich kann nichts negatives berichten.
Ich freue mich wieder auf 2023. Ich möchte gar keinen anderen Kurort besuchen.

Super Mutter-Kind-Kur

Pro:
Tolle Lage, sehr nettes Personal
Kontra:
Gab nichts zu meckern

War mit meinem Sohn 3 Wochen im März zur Mutter-Kind-Kur.
Uns hat es sehr, sehr gut gefallen.
Sehr nettes Personal in allen Abteilungen.
Schöne, saubere Zimmer.
Kindergarten und eigene Anwendungen gut koordiniert.
Vom Essen positiv überrascht, da ich ziemlich hohe Ansprüche ans Essen stelle.

Super! Wir kommen wieder!

Kontra:

Absolut empfehlenswert! Ich kann keine einzige der negativen Bewertungen nachvollziehen. Leider vergessen wohl die meisten das sie nicht in einen 5-Sterne-Wellness-Urlaub fahren. Wir waren wirklich mit allem zufrieden. Ganz besonders das Personal war toll. Das Haus hat wunderbare "gute Seelen", eine hervorragende Lage, ein umfangreiches Programm, eine tolle Kinderbetreuung und leckeres Essen.
Es wurde sogar im Therapieplan darauf geachtet das man noch genug Zeit hat den Strand zu genießen.
Wir wurden rundum gut betreut. Auch als die Kinder krank wurden. Mehr geht nicht und wir kommen definitiv wieder.
An der Stelle ein riesen Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Immer wieder gerne

Kontra:

Im Vorfeld war ich durch andere Bewertungen sehr abgeschreckt, die sich für mich in keinster Weise bestätigt haben. Zum Glück!!!!
Das Personal ist größtenteils sehr freundlich, die Ärztin ist sehr emphatisch und geht wirklich auf die Bedürfnisse und Probleme jeder einzelnen Patienten ein.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, könnten aber tatsächlich etwas besser geputzt werden.
Das Essensangebot fand ich in Ordnung.
Ich finde, dass die Klinik das Coronaproblem gut gelöst hat. Wir waren in zwei Gruppen geteilt und hatten die Hälfte der Zeit am Vormittag Anwendungen und Kinderbetreuung und die andere Zeit am Nachmittag. Somit hatten wir relativ viel Freizeit und konnten selbständig viel erkunden. Die Umgebung gibt einiges her. Die Freizeitangebote für Eltern und Kind fand ich sehr schön und wir haben einiges zusammen gemacht.
Mir haben die Therapien gut gefallen und vor allen sehr gut getan. Ich finde, dass es zu dieser Zeit klar ist, das nicht alles wie gewohnt ablaufen kann. Man sollte auch nicht vergessen, das man nicht ins Hotel fährt.
Für mich und meine Tochter war das eine tolle Zeit. Ich habe tolle, starke Frauen kennengelernt und die Kinder haben auch tolle Freundschaften geschlossen. Ich konnte für mich sehr viel aus der Zeit mitnehmen und durch die viele Freizeit hatte der Aufenthalt wirklich etwas mit Urlaub zu tun. Ich kann die Klinik und das Programm nur weiter empfehlen.

Im Ansatz von der Rexrodt von Fircks Stiftung gut - Umsetzung schlecht

Pro:
Schatzgruppenangebot für Schulkinder, Trampolin
Kontra:
kein Individuelles Konzept, ein gemeinsames gesund werden fehlt

Ich habe mit meiner Tochter vom 27.04.-18.05.21 an dem Programm "gemeinsam gesund werden" teilgenommen.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Erst nach Tagen begann überhaupt das therapeutische Programm. Es war nicht individuell auf die persönlichen Belange abgestimmt, sondern es gab einen Fundus, der gewählt werden konnte. Um wieder Kraft zu schöpfen war es zu wenig. Trampolin war ein sehr gutes Angebot, was immerhin dreimal in den drei Wochen stattgefunden hat. Zum Thema Ernährung/Komplementärmedizin gab es einen (sehr guten) 90-Minuten-Vortrag.
Die zeitliche Organisation war schlecht. Es gab wenig Anwendungen und diese lagen so, dass kaum eine echte Freizeit dazwischen lag, so dass innerhalb einer halben oder ganzen Stunde noch nicht einmal ans Meer gegangen werden konnte.
Das Personal ging wenig bis gar nicht darauf ein.
Ein zielführendes Konzept habe ich nicht gefunden.
Die therapeutischen Anwendungen für die Kinder waren schlecht organisiert, so dass in einer Woche eine vorgesehene Eltern-Kind-Freizeitaktion gar nicht möglich war, weil das Kind gar nicht da war.
Überhaupt gab es neben Entspannung und einem psychologischen Angebot, was alles - bis auf 1 Termin- innerhalb der zweiten Woche stattfand, für die Kinder kein Angebot.
Gemeinsame therapeutische Maßnahmen sind nicht vorgesehen.
Die Freizeitaktivitäten auch Yoga mit Eltern u.ä. war in Ordnern aufgelistet, um die sich einmal in der Woche alle Eltern der Klinik bemühten oder besser kämpften. Oftmals gab es keinen Platz. Ändern wollte man dies aber anscheinend auch nicht. So euphorisch wie ich dort hin gefahren bin, so enttäuscht waren wir. Daran konnten auch die sehr freundlichen MitarbeiterInnen nichts ändern.

Pro:
Ostsee Zeit mit meinem Kind
Kontra:
Mütter die ihren Kindern alles erlauben

Mein Sohn und ich durften vom 28.4-18.5 2021 an der Kur gemeinsam gesund werden teilnehmen .Vielen lieben Dank für die schöne Zeit bei euch .Trotz Corona wurden viele wenn auch nicht alle Anwendungen durchgeführt die Belegschaft war top von Rezepztion über Service ,Therapeuten ,Ärztin lieben Dank an alle .Wir konnten bei euch mal den Alltag vergessen und die Ostsee genießen in der Freizeit danke an die rexroth von fircks Stiftung das es so ein gutes Projekt gibt wir haben viele nette ,starke Mädels kennengelernt und konnten uns gut austauschen .Macht weiter so .

Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Kinderbetreuung
Onkologische Reha mit Kindern

+ Lage direkt am Meer
+ zusätzliche Veranstaltungen
+ Kinderbetreuung
+ Zimmer
+ Vorträge der Rexrodt von Fircks Stiftung

- ESSEN!! (wirklich schlecht) vor allem in Anbetracht, dass hier auch Krebspartienten behandelt werden
- unflexibel in der Gestaltung der Therapiepläne
- wenig Anwendungen
- alles in Plastik (Umwelt?)

Alles in allem habe ich es mir den Aufenthalt und das Programm „Gemeinsam gesund werden“ intensiver und hilfreicher vorgestellt. Meine Erwartungen an eine besondere Zeit wurden nicht erfüllt.

Enttäuscht von gemeinsam gesund werden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin die ein nicht ernst nimmt)
Pro:
die Nähe zum Wasser
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Wir waren unter dem Motto gemeinsam gesund werden dort. Leider war es anders als gedacht. Unter Corona gab es nur 1-2 Anwendungen am Tag. Hätte mir gerne mehr gewünscht und auch gerne Anwendungen zusammen mit meinem Kind.
Die Zimmer waren okay das Bett war furchtbar knarrte bei jeder Drehung. Die Sauberkeit der Zimmer war mittelmäßig.

Wir waren sehr viel am Strand trotz Kälte und haben das Wasser auf uns wirken lassen.

Die Freizeitangebote sind sehr gut aber leider sind die Plätze sehr begrenzt aufgrund von Corona und man bekommt selten einen Platz.

Die Betreuung der Kinder fand auch nur für 4 Stunden am Tag statt, da die Gruppen in zwei Kohorten geteilt waren. Leider war die Betreuerin der Muschelgruppe nicht die netteste und wir haben die Kinder dann lieber selber beschäftigt.

Die Lautstärke auf den Fluren trug nicht zur Erholung bei, trotz Ermahnungen machten die Kinder weiter mit ihrem lauten Geschrei und Gerenne. Die Mütter der Kinder interessierte dies nicht, diese saßen gemütlich in ihren Zimmern.

Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt und ich denke es ist immer für jeden was dabei.

Wir haben tolle Leute kennengelernt und somit verging die Zeit auch schnell. Ohne diese Mädels weiß ich nicht ob ich die Zeit überstanden hätte.
Würde ich in der Klinik nochmals eine Kur absolvieren – nein!!

Kuraufenthalt währen CORONA - trotzdem lohnenswert?

Kontra:

Leider kann ich noch keine Erfahrungen beisteuern, sondern warte noch auf unseren Aufenthalt.

Sehr interessieren würde mich, ob das eigentliche Ziel, die Familie zu stärken bzw. Stärke durch Vernetzung mit anderen Betroffenen in Corona-Zeiten überhaupt noch verfolgt werden kann.

Irgendwie stelle ich es mir ziemlich behindernd vor, wenn alle Teilnehmer inkl. Kindern mit einer FPP2-Maske mit Sicherheitsabstand beisammen sitzen, Kontakte mit anderen Kurteilnehmern nicht erlaubt sind (keine Zimmerbesuche, geschlossene Aufenthaltsräume etc.) und ich frage mich, welche gemeinsamen Veranstaltungen (auf den Bildern sieht man immer glückliche Familiengrüppchen zusammen werkeln) überhaupt noch stattfinden können?

Ist eigentlich nicht fast alles, was die Genesung vorantreiben soll, jetzt verboten (Schwimmbad, Gruppenausflüge, "Miteinander") etc.? Kann jemand seine Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten schildern?

Danke, für unsere erste Kur - sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf uns eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen auf unser Krankheitsbild passend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (koordiniert und abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren super und Gestaltung abwechslungsreich)
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Patienten die sich nicht an die Hausordnung halten und ständig unzufrieden sind
Hauterkrankung, Psychisch , Erschöpfung , HWS

Wir waren im November 2019 in der Klinik Ostseedeich in Grömitz auf Kur.
Durch die Arbeitsgemeinschaft Eltern und Kind und die Bemühungen von Frau S.
war es uns möglich Ihre schöne Kuranlage zu besuchen.
Es war der erste Kuraufenthalt für uns.
Wir sind mit vielen Erwartungen angereist und wurden nicht enttäuscht.
Vom Empfang bis hin zum Abschied war alles einwandfrei.
Wir waren mit allem sehr zufrieden und würden das Haus anstandslos weiterempfehlen.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen und erholsamen Gegend.
Die Bewegung und der Sport , mit ausgedehnten Spaziergängen an der frischen Luft
haben uns unglaublich gut getan.
Erholt, ausgeglichen und mit jeder Menge positiven Erkenntnissen
( die sich oft jetzt noch in unserem Alltag wiederspiegeln ) sind wir abgereist.
Positiv hervorheben möchten wir auch die allzeit sauberen Zimmer und das sehr gute Essen.
Mit den Behandlungsmethoden und Anwendungen , sowie Gesprächen mit den Ärzten und Therapeuten waren wir äußerst zufrieden, besonders Frau L. .
Alle Angestellten haben sich sehr um die Zufriedenheit der Patienten bemüht.
Die Freizeitangebote waren sehr interessant und für jeden war immer etwas dabei , ebenso die Guten Nacht Geschichten mit H.
Unsere Mädels ( Zwillinge im Alter von 5 Jahren ) haben sich in der Gruppe der Sandmäuse ,
mit den beiden Erzieherinnen M. & D. sehr wohl gefühlt und erzählen heute noch davon.
Die Erzieherinnen haben tolle Dinge mit den Kindern gebastelt und unsere Mädels hatten viel Spaß dabei .
Wir haben es genossen , das wir unseren Kuraufenthalt mit einer ausgesprochen
harmonischen Gruppe verbringen durften. ( 13.11. - 11.12.2019 )
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei der Klinik Ostseedeich und allen Angestellten bedanken.

Top Kurklinik auch für Väter

Pro:
Lage, Essen, freundliches Personal, tolles Abend- und Wochenendprogramm
Erschöpfung, drohender Burn-Out

Dies war meine erste Vater-Kind-Kur und sicher nicht die Letzte!
Ich war mit meinem Sohn (10) Anfang Dezember 2019 dort. Nachdem ich meine Zusage im Mai bekommen habe, wollte ich so schnell wie möglich auf Kur. Möglichst im Sommer. Es kam schnell Ernüchterung auf, als ich Termine zum Ende des Jahres genannt bekommen habe. Alles grau, dunkel und kalt...
DAS war aber ein Trugschluss, denn wenn man Ruhe und Entspannung braucht, ist das ein ziemlich guter Zeitraum. Leere Strände, Wind der einem um die Ohren pfeift und Meeresrauschen.
Genug zum Zeitraum... Nun zur Klinik:
Mir war klar, dass die Väter in der Unterzahl sind. Das war aber auch nicht weiter schlimm.
Ich fand alles gut Organisiert und wir haben uns schnell zurechtgefunden. Zum Essen wurde uns ein fester Tisch zugewiesen, mit Kindern im gleichen Alter wie mein Sohn. So musste man nicht ständig nach einem Platz Ausschau halten und die Kinder haben auch gleich zueinander gefunden.
Überhaupt das Essen, es war der absolute Hit. So etwas Gutes hätte ich nie in einer Kurklinik erwartet. Immer reichhaltige Auswahl zum Frühstück und Abendbrot. Zum Mittag gab es das zuvor ausgewählte Essen direkt an den Platz. Das war so liebevoll angerichtet, wie man es sonst eigentlich nur aus dem Restaurant kennt.
Die Lautstärke im Essensaal, war trotz Kinder, nicht lauter, als ich es aus der Kantine kenne.
Zu den Anwendungen: Ich hatte 2-3 Anwendungen pro Tag. Die mir viel Spaß und Entspannung gebracht haben. Nebenbei hatte ich viel Zeit für lange Spaziergänge.
Meinem Sohn hat der Teenie-Club auch gut gefallen. Nach der gemeinsamen Mittagspause, wollte er sofort wieder los. Es wurde viel gespielt und gebastelt.
In Mikes-Bastelwerkstatt konnte man sich hier noch weiter austoben.
Es gab auch abends und an den Wochenenden immer ein abwechslungsreiches Programm und wurde nie langweilig.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und diese positive Stimmung hat abgefärbt.
Vielen Dank für diese tollen drei Wochen!

die Kurklinik in einem anderen Ort würde glatt durchfallen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenschwestern waren immer zurvorkommend und Aufmerksam)
Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie
Kontra:
Ärztin
Bewegungsapparat

Ich habe es mir lange sehr schwer getan eine Bewertung abzugeben, die Kur einfach sacken zulassen. Meine Tochter 9 und ich waren beide als Patienten im Juli´19 zur Kur, dies war unsere 4. Kur in den letzten 8 Jahren. Vorrangig sollte an körperliche Beschwerden gearbeitet werden.Nette Ankunft, gut organisiert mit Einweisung Speisesaal, Termin Krankenschwester. Zimmer gut ausgestattet - aber 25 Grad auch in der Nacht. Mussten immer das Fenster Sperre-weit offen lassen, damit man einigermaßen auf der Gummimatratze schlafen konnte. Ab 5 Uhr wurde genau unter uns Ware angeliefert, so dass nur Sonntag ein ruhiges Schlafen möglich war.
Am 2. Tag um 08:15 Uhr Arztgespräch - solch Desinteresse, nach Schema "F" arbeitende Ärztin habe ich noch nie erlebt. Auch im Zwischengespräch und Abschlussgespräch, traten diesbezüglich keine Änderungen ein. Im Zwischengespräch kam heraus, dass Gymnastik nach Musik nicht verordnet wurde, weil ich vor 14 Jahren ein Kreuzbandriss erlitten hatte. Das hat sie für sich alleine festgelegt, dass ich aber bis vor 2 Jahren noch Leistungssport betrieb, wir jedes Jahr Skifahren, hätte man ganz einfach hinterfragen können.
13:00 Uhr Einweisung Geräteraum, 20:00 Kennenlernen im Speisesaal
3. Tag nix; WE zur Selbstbeschäftigung
Montag 30 min Wassergymnastik, Dienstag 30 min Krankengymnastik, Mittwochfrüh Arztgespräch das ich mich unterfordert fühle. Es ist eine Woche vergangen und ich hatte bis dato noch keine Sportsachen an. Im Gespräch wurde mir aufgezeigt, dass ich freiwillige Angebote in Anspruch nehmen kann. Ja immer gerne, aber dies wurde erst Abends angeboten mit Teilnehmerzahl. Da musste man schon Glück haben einen Platz zubekommen.
Nach dem Gespräch bekam ich einen neuen Plan, mit mehr Sport, in den 3 Wochen 2 Massagen, 4xHydrojet und eigentlich 3x Krankengymnastik. Daraus wurden dann 5, weil die Physiotherapeutin um 2 weitere Termine gekämpft hatte. Grömitz im Sommer ist eine tolle Stadt, es wurde sehr viel angeboten, natürlich der Strand viel genutzt.
Würde ich in der Klinik nochmals eine Kur absolvieren – nein!! Die oben aufgeführten Punkte ist nur ein kleiner Ausschnitt der 3 Wochen. Es gab viele positive Aspekte (Kinderbetreuung, Physiotherapie, Essen),aber leider bleiben auch nach mehr als 3 Monate nach Ende der Kur mehr die negativen Punkte im Gedächtnis. Es gibt keine graviere Mängel in der Kurklinik, aber als Vorsorgemaßnahme ist sie für uns nicht geeignet.

Mit so einer langen Wartezeit hab ich nicht gerechnet

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Überforderung/Depressionen

Ich kann leider noch nichts Konkretes über die Klinik schreiben. Aber ich möchte trotzdem unbedingt etwas loswerden. Ich war ganz happy, als ich von der Klinik die Zusage bekommen habe, dass ich und meine Maus, unsere MuKiKur dort verbringen dürfen, doch die Freude wärte nur kurz, denn als ich am 23.9.19 zwecks einer Reservierung angerufen habe, teilte man mir den frühstmöglichen Termin mit und zwar den 23.9.20!!! Das es natürlich nicht noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres losgeht, war mir völlig klar, aber 1 Jahr bis zum Antritt? Ich würde gerne wissen, nach welchen Kreterien "ausgesucht" wer wann dort antreten darf. Kommt es auf die Krankenkasse an oder auf die Therapieziele oder auf die Diagnosen oder ob man in Ostdeutschland lebt? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich Lachen oder Heulen soll, denn ich habe mich nicht aus Spass für eine Kur entschieden, sondern habe auch ernsthafte Probleme und weiss nun nicht, wie ich es noch 1 Jahr aushalten soll.

Hilfestellung in einer Notsituation Fehlanzeige

Pro:
Entspannung gut
Kontra:
Keine Hilfestellung trotz vorheriger genau erklärter Amnamese
Depressiv/Borderlinerin

Teilweise ist das Personal, sehr nett und Verständnisvoll, doch in einer Notsituation, bin ich alleine gelassen worden.

Erschöpfung, Neurodermitis

Ich war im Juli zur Kur und hatte vorher lange gegoogelt um für mich und meinen fasst 3 Jahre alten Jungen eine passende Klinik zu finden.
Ich fand es sehr schön, es gibt viele Spielplätze und auch 2 Spielezimmer in der Klinik. Mein kleiner hatte eine wenig Startschwierigkeiten im Kinderboot (Kindergarten) aber mir wurde immer gleich Bescheid gesagt, so dass ich immer ein beruhigendes Gefühl hatte und nach ein paar Tagen hat es meinem Kleinen richtig gut gefallen.
Zu dem was viele immer Kritisieren, die Lautstärke im Speisesaal und im Haus an sich, das liegt alles an den Eltern. Es wird im Begrüßungsgespräch daraufhin gewiesen, dass man hier zur Erholung ist und es ruhig sein sollte, vor allem Mittag und abends. Sicher es sind Kinder, aber wenn Ihre Eltern ihnen nicht erklären leise zu sein und die älteren Kinder alleine im Haus machen können was Sie wolle....
Ich denke nicht das die meisten Eltern frisch und ohne Zusätze zu Hause kochen und abends 3 sorten Käse, 5 Sorten Wurst und verschieden Salate auf dem Tisch stehen haben.
Die Anwendungen sind mal so und mal so, ich selber bin zu Hause sehr sportlich, wo andere bei Gymnastik ins schwitzen kamen, war es mir zu lasch, aber darüber lässt sich mit den Mitarbeiter reden.
Für mich waren es schöne drei Wochen und ich komme gern wieder.

Eine unvergessliche Kur!

Erschöpfung, kopschmerzen, Frozen Shoulder

Kaum zu Hause, möchte ich doch einiges loswerden, was mir und meinen Söhnen schon während unserem Aufenthalt am Herzen lag.

Dies war meine 6. Kur.
Ich war mit meinen Söhnen Tamás (11) und András (7) bei ihnen. Schon im Vorfeld bat ich um ein ruhiges Zimmer, weit ab von Spielplätzen, Gemeinschaftsräumen usw.

Mit großer Freude stellte ich fest, das diesem Wunsch nachgekommen wurde. Was nun folgte, toppte alle vorherigen Kuren.

Die Freundlichkeit und Geduld der Mitarbeiter ist bespiellos. Es kam nie das ein Gefühl von Stören oder Zuviel auf. Egal ob es um Extrawünsche bei der Verpflegung, Betreuung der Kinder oder Änderungen am Therapieplan ging. Selbst meine negativen Erfahrungen in Bezug auf Nordic Walking konnten mir hier schnell genommen werden. Ich konnte Entspannungstechniken mit und ohne meinen Jungs erlernen, András freute sich auf die gute Nacht Geschichte, Tamás aufs Trampolinspringen und auf das Trommeln. Wir hatten Spaß in Klondike City und bei den Vielen Bastelangeboten. Dickes Lob an H. "von der Freizeit" und natürlich an M. von der Kreativwerkstatt! Dankeschön auch an die Betreuer vom Tini Club1 und den Perlentauchern. Ein extra Dank an Frau U., es war toll mit den Kindern gemeinsam zu kochen. Ein herzliches Dankeschön an Frau J., die meine "eingefrorene Schulter" wieder in Schwung brachte. Na, gut, eine wenig....aber es ist ein Anfang und motiviert mich zum Weitermachen. Vielen Dank an Frau H. für die Einblicke in die verschiedenen Meditationstechniken und, tut mir leid ich weiß den Namen nicht, an den "Shiatsu Mann"
Vielen Dank an den Service des Speisesaales und an die Putzfeen. Vielen Dank an alle sichtbaren und unsichtbaren Helfer, welche es geschafft haben unsere Kur unvergesslich zu machen.

Machen Sie weiter so, sie sind ein spitzen Team!!!

Ankommen und fallen lassen

Pro:
Wunderbares Tream
Erschöpfung

Wir hatten drei wundervolle Wochen in der Klinik! Jeder fährt aus einem Grund zur MuKiKur und es steht jedem offen wie er diese Zeit nutzt! Reiner Urlaub ist es natürlich nicht, sondern vielmehr eine Art Reise um sich und seinen Alltag zu verbessern.
Erst hatte ich Bedenken, weil das Haus so groß ist, bin aber wirklich überrascht worden wie gut die Kommunikation intern ist und wer sich alles an was erinnert, was den einzelnen Patienten betrifft. Hier wird man als wichtig betrachtet und es wird zu mehr als 100% auf die Bedürfnisse eingegangen! Alle sind absolut engagiert und mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen dabei. Man muss nur mitarbeiten.
Über das Essen kann man sich wirklich nicht beschweren! Ja, es gibt jeden Abend Wurst, aber wer hat zu Hause schon so viel Auswahl aus Käse, Wurst, wechselnden Salaten...? Mittags gibt es jeden Tag 5 Gerichte zur Auswahl und immer etwas anderes.
Wenn nochmal eine Kur, dann nur hier!
Einziger "Kritikpunkt": 3 Wochen sind zu kurz! Das liegt aber leider nicht in der Hand der Klinik.

Nennstiel

Pro:
Die Lage, Ausstattung, freundliches Personal, super Behandlungen
Kontra:
Kein

Ich war mit meinem Sohn (4 Jahre) im Mai zur Kur.
Es hat uns sehr gefallen und wir können diese Klinik nur weiter empfehlen.

Auszeit mit Wohlfühlgarantie!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wohl fühlen; wohl fühlen und ja - wohl fühlen!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (viele Vorträge mit teils brauchbaren Inhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte mit Hirn und Herz, nette Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier geht die Sonne auf - immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle Zimmeraufteilung - Privatsphäre für Kinder und Eltern)
Pro:
Hier wird das "WIR" groß geschrieben
Kontra:
3 Wochen sind viel zu kurz!!!

Ein Sommermärchen ging leider viel zu schnell für uns zu Ende! Wir sind mit der ganzen Familie (zwei Mädels im Alter von 4 und 6) und Mama und Papa angereist.
Bereits bei der Ankuft war "wohl fühlen" das A und O! Die Schwestern haben immer ein offenes Ohr, egal zu welcher Tags- und Nachtzeit. Freundlichkeit und Herzlichkeit zeichnet sie besonders aus.

Bei den Ärzten fühlt man sich auch sofort richtig gut aufgehoben. Bereits beim Aufnahmegespräch wird deutlich, hier geht es um mich und man nimmt mich ernst!

Auch das Sportprogramm kann sich sehen lassen, wobei ich ergänzen muss, dass ich für gewöhnlich keine Sportskanone bin. Die Wassergymnastik mit Schwerpunkt Arm und Schulter sind der Renner, auch Gymnastik mit Musik, Sport am Strand sowie Schulter- Armgymnastik, Wirbelsäulengymastik (mit den unterschiedlichsten Geräten wie Gymastikball, Stab, Thera-Band und vor allem dem Trampolin - was besonders viel Spass gemacht hat - da wir mit dem Therapeuten gemeinsam am Schluss sogar Völkerball gespielt haben...) kurz es war ein rießen Spaß! Alles ohne Druck oder Hetze sondern jeder so gut wie er es kann! Immer darauf bedacht das unser ganzer Körper das letzte Jahr über ja mehr als genug mit "kämpfen" und "durchhalten" zu tun hatte und somit nicht wirklich mit Spitzensportlern mithalten kann - das tat richtig gut zu sehen was doch noch so in einem steckt!

Aber nicht nur der Körper, sondern auch Geist und Seele wurden gefordert und verwöhnt! Bei den Entspannungssitzungen bzw. "Liegungen" konnte jeder so richtig gut abschalten und entspannen, manche sogar so gut, dass sie beinahe weggeschlummert wären...

Auch die einzelnen Gesprächsgruppen für die Frauen, aber auch deren Männern, waren sehr hilfreich und taten wirklich gut.
Die Kinder kamen dabei in den Genuss Frau Kuschel kennen und lieben zu lernen - ihr Hauptaugenmerk: wohl fühlen, wohl fühlen und ja wohl fühlen kam super bei den kleinen an!

Kurz es war soooo toll - wir würden wirklich gerne wieder kommen zu euch!!!

Marianna Volkmann

Guten Tag.

Dieses Jahr habe ich eine Brustkrebserkrankung überstanden.
Nach Recherchen bin ich auf ihre Klinik gestossen in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeiterin der Klinik in der ich behandelt wurde.

Im Juni hatten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeiterin alle Anträge zugesendet.
Wir bekamen eine Reservierung für den 28.8.2018 von ihrer Kurklinik.
Nach intensiven Absprachen wurden alle Wege dafür gelegt.

Ich hatte 2 mal per Post Kontakt mit den zuständigen Ärzten.
Ein Anruf einer Ärztin die schwer verständlich aufgrund eines sprachproblem mir erklärt hat das sie alle diagnostischen Ergebnisse benötige.
Diese hatte jedoch die Sozialarbeiterin der Klinik zukommen lasse.
Ich Versand per Post erneut alle Befunde.

Nach geraumer Zeit rief ich in ihrer Klinik an um mich zu erkundigen, weil ich ab dem Zeitpunkt kein Reaktionen mehr erhielt.

Nach meinem Anruf stellte sich heraus das wir, ich und meine Familie in der Planung vergessen wurden.
In der Zwischenzeit gab es einen Personal Wechsel an der Information und der leitende Arzt wäre für einen langeren Zeitraum ausgefallen.
Mir wurde im telefonat mitgeteilt das ich keine unterlagen zugesendet hätte.
Nach Recherchen der Klinik stellte sich heraus das meine Post im Postfach des leitenden Arztes lag aber niemand das Postfach geleert hatte.

An der Information wurde mir deutlich mitgeteilt das ich den Termin am 28.8 nicht wahr nehmen kann.
Da mein Ehemann und meine Tochter mich begleiten wollten, hatte mein Mann seinem Urlaub darauf ausgerichtet.

Die Enttäuschung war und ist sehr gross.

Herzliche Grüsse

Marianna Volkmann

Tolle Klinik, schöne Gegend

Pro:
Für die allgemeine Erholung ALLES
Autoimmunerkrankung, Erschöpfung

Als ich mit meinen Kindern (fast 5 und gerade 8 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur aufbrach, hatte ich nur die Hoffnung, etwas weniger Stress zu haben als Zuhause. Da die Klinik relativ groß ist, kann man natürlich keine familiäre Atmosphäre erwarten. Wir haben uns aber von Anfang an wohl gefühlt und fanden bei Problemen immer einen Ansprechpartner. Die Betreuung der Kinder ist toll und das Essen ebenfalls. Meine Anwendungen waren genau das Richtige für mich.

Es war eine wunderschöne Zeit!

Pro:
Es wurde zu einer Energiestation, wie ich es mir erhofft hatte.
Kontra:
Leider ging die Zeit zu schnell vorbei.
Erschöpfung, hoher Blutdruck, Übergewicht

Ich habe diese Klinik für eine Mutter-Kind-Kur im Februar diesen Jahres besucht und ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Von der Rezeption bis zur Kinderbetreuung haben sich alle sehr gut um einen gekümmert. Die Lage direkt am Meer verschafft einem wirklich sehr gute Pausen um zur Ruhe zu kommen, einfach die Seele baumeln lassen ... ne Stunde am Strand spazieren gehen. Zwischen den Anwendungen liegt manchmal nur ne Stunde und diese Zeit ist somit optimal genutzt.Die therapeutischen Anwendungen waren durchweg sehr gut, man kann nach Rücksprache mit dem Arzt Anwendungen erhöhen oder wechseln.

Zum Thema Mahlzeiten kann ich nur sagen, dass es immer frisch und reichlich war. Ich hab überwiegend low carb gegessen (Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass das angeboten wird, war aber positiv überrascht.) Das Küchenpersonal war spitze, immer freundlich und hilfsbereit. Mein Sohn empfand den Duft der leckeren Waffeln immer als Aufforderung mit mir in den Speisesaal zu gehen und eine zu naschen.

Unser Zimmer hatte einen Ausgang zur Terrasse und durch die Raum-in-Raum-Lösung der Zimmer ist eine schöne Aufteilung entstanden, so dass mein Sohn in Ruhe schlafen konnte, während ich noch lesen bzw. fernsehen konnte.

Die Angebote der Freizeitgestaltung waren für die Kleinen immer sehr schön. Man hat gebastelt, gemalt und einfach qualitative Zeit mit seinem Kind gehabt, was im Alltag leider immer viel zu kurz kommt.

Es war zu der Zeit sehr kalt und trotzdem herrlich mit ner roten Nase und dickem Schal mit meinem kleinen Engel am Strand Muscheln zu sammeln, das Meer zu beobachten (welches teilweise am Strand zugefroren war) oder an der Promenade zu schlendern.

Und beinahe hätte ich einen wichtigen Punkt vergessen: Die Sauberkeit: Es gab nichts auszusetzen. Das Reinigungspersonal war immer gründlich und hat einen wirklich sehr guten Job gemacht.

Ich kann der Klinik guten Gewissens 5***** geben, und wünsche mir, dass alle so weitermachen wie bisher.

Es ist ein tolles Team.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetente Fachkräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Rückenfreundliche Matratzen)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Lage, Essen,
Kontra:
Falsche Matratzen, ausbaufähige Freizeitgestaltung
Erschöpfung, HWS

Ich war mit meinen Kindern (10 Jahre, 6 Jahre) im Juli 2018 für 3 Wochen in der Klinik. Freundlichkeit, Sauberkeit und Wohlfühlen steht hier mit an erster Stelle. Von der Rezeption bis zum Reinigungspersonal alle sehr sehr nett. Es wird einem Zeit gegeben hier anzukommen und sich wohlzufühlen. Auch im Kinderboot geben sich die Erzieher sehr viel Mühe, die Kinder in die neue Umgebung einzugewöhnen. Der Therapieplan wird gemeinsam mit dem Arzt auf die eigene Person perfekt abgestimmt. Auch eine Änderung ist jederzeit möglich. Ein ganz großes Lob gilt der psychischen und physikalischen Abteilung. Sie konnten mir sehr helfen und geben auch Tipps für zu Hause. Macht weiter so!!!
Die Verpflegung ist auch top. Immer frisch zu bereitet und für jeden Geschmack etwas dabei. Nur die Lautstärke im Speisesaal ist sehr nervig. Aber bei den Massen an Menschen gar nicht anders zu lösen.
Einzig die Freizeitabteilung ist ausbaufähig. Fast jedes Angebot wird mit einer Zuzahlung angeboten. Es gibt doch viele Aktivitäten, die kein Geld kosten müssen (z.B. Sandburgenbauen Wettbewerb, Bierkistenklettern, Schatzsuche am Strand, Beachvolleyball am Strand etc.) Selbst die Bausätze für Kinder sind viel zu schwer zu basteln, so dass die Eltern dies übernehmen müssen, obwohl es eine Aktivität für Kinder sein soll.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, einzig die Matratze tut nichts zur Genesung der Wirbelsäule bei.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Positiv ist auch die Lage zum Strand. Leider ist die Innenstadt und Seebrücke von Grömitz fußläufig für kleine Kinder ziemlich weit weg.

Trotzdem kann ich die Klinik sehr empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden diese schöne Zeit immer in Erinnerung behalten. Und vielleicht kommen wir ja nochmal wieder.

Tolle Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte scheinen unter Zeitdruck zu stehen, man sollte sich vorher über seine eigenen Ziele und Wünsche für die Kur im Klaren sein)
Pro:
Kontra:
Nichts. Außer vielleicht Patienten, die auch hier immer etwas zu meckern haben. Und die Lautstärke beim Essen. Aber dafür kann die Klinik nichts!
Stress, chronisch krankes Kind

Eine wirklich tolle Klinik. Toll gelegen, sehr nah am Strand. Alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit. Super Kinderbetreuung. Leckeres Essen. Saubere Zimmer. Anwendungen und Freizeitangebote sehr umfangreich. Sehr zu empfehlen. Wir kommen bestimmt noch mal wieder.

Sehr zufrieden und immer wieder einen Aufenthalt wert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzig die Matratze daher nur zufrieden)
Pro:
Super nettes und hilfsbereites Personal; sehr kompetent
Kontra:
Matratze
Rückenbeschwerden, Burn Out

Sehr positiv!!!!
Sehr nettes Personal in allen Abteilungen, immer freundlich und hilfsbereit!!!
Man fühlte sich bereits bei der Ankunft herzlich willkommen und gut aufgehoben.
Ich habe bei der Abreise allen Abteilungen ein dickes Lob ausgesprochen.

Das Zimmer war geräumig, nur hat die Matratze dazu beigetragen, das sich meine Rückenprobleme in den ersten Nächten verschlimmert haben. Bei der Meldung wurde aber direkt ein Brett unter die Matratze gelegt und mir ein Nackenkissen bereitgestellt sowie ein Wärmekissen.
Ansonsten kann ich auch nur ein Danke an das Reinigunspersonal abgeben. Es war immer sauber und es wurden trotz eigentlich nur 2mal wöchentlicher Handtuchwechsel auch zwischendurch auf Nachfrage welche bereitgelegt.

Im Speisesaal wurde darauf geachtet, das sich nur Kinder ab 7 Jahren am Büfett bedienen durften, was ich persönlich sehr befürworte.
Es war immer ausreichend vorhanden, sollte man aber gegen Ende der Mahlzeiten kommen, wurde nicht mehr aufgefüllt, was ich aber absolut in Ordnung finde ( Müllvermeidung).
Man kann sich aus 4 Mahlzeiten eines aussuchen ( Vollkost, Vegetarisch, Low Carbet 1 u 2. Es war sehr sehr lecker! Und auch das Salatbüfett war sehr gut! Ich habe mir am Ende das Rezeptbuch für 2 € mit nach Hause genommen.
Nachmittags gab es abwechselnd frisch gebackene Waffeln und Cookies.
Sollte es bei den Mahlzeiten zu laut sein, gibt es die Ampel. Bei Rot gab es einen Gong und es wurde deutlich gesagt, das es zu laut ist.

Die einzelnen Abteilungen arbeiten sehr gut miteinander. Am Anfang hatte ich meine Probleme mit der Ärztin. Sie war sehr abgestumpft.
Bei den nächsten Gesprächen wurde Sie aber offener. Sie verschrieb mir sehr viel Sport, welche ich etwas reduziert habe zum Ende hin.

Die psysikalische Abteilung war sehr kompetent. Alle Therapeuten sind sehr sehr nett und geben gute Tipps und Anregungen auch für die Zeit nach der Kur. Meinen Beckenschiefstand, der die Rückenprobleme verursachte, hatte man nie festgesetellt. Die Therapeutin hat diesen sofort erkannt und direkt behandelt. Danke!!!

Ein ganz dickes Lob geht an meine Psychologin!!!
Sie hat mir eine neue Sichtweise gegeben und mich sehr unterstützt in meiner weiteren Vorgehensweise.

Die Freizeitabteilung war auch sehr freudlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Klinik bietet für alle Kinder jeden Alters tolle Beschäftigungsmöglichkeiten.

grandiose Klinik mit schlechten Ärzten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Abteilung und Schwestern)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nur die Ärzte)
Pro:
freundliche Mitarbeiter, Sauber, super Freizeitangebote, tolle Anwendungen
Kontra:
schlechte Ärzte, zu wenig kalorienarme Auswahl am Buffet
Depressionen, Übergewicht, Überforderung, Energielosigkeit

Tolle Klinik, zuvorkommende und freundliche Mitarbeiter, sauber und gepflegt, leckeres aber zu kalorienhaltiges Buffet, gemütliche Zimmer, 24 Stunden Krankenschwesterbereitschaft vor Ort.

Einziges Manko, die Allgemeinärtze und Kinderärztin sind zum größten Teil wirklich mies.
Sie sind unfreundlich, empathielos, verständnis und herzlos und haben in einer u.a. psychosomatischen Klinik absolut nichts zu suchen. Man sollte meinen sie haben komplett den falschen Beruf gewählt.

Diese Klinik wäre perfekt mit besseren Ärzten und mehr Vielfalt am Buffet für Menschen welche sich kalorienarm ernähren.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei dem gesammten Schwesternteam, beim Reinigungspersonal, dem Küchen und Servicepersonal, dem Freizeitteam, den Erzieherinnen aus der Piratenbucht, dem Team der Psychologischen Abteilung (besonders Fr. Heyer), der Physioabteilung sowie den Rezeptionsmitarbeitern, Sie sind klasse!

Wir würden immer wieder in diese Klinik kommen, nächstes Mal hoffentlich mit vernünftigen Ärzten!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen - alle Mitarbeiter sind extrem freundlich und engagiert, es ist vieles gut durchdacht und organisiert.
Die Kinderbetreuung ist prima, mein Kind hat sich sehr wohl gefühlt und es wurden schnell Freundschaften geschlossen. Essen war super - und alles insgesamt unkompliziert. Es blieb genug Zeit neben den Anwendungen auch mal ans Meer zu gehen - ganz nah!

Mit 36 Jahren und erfolgreicher Antikörpertherapie trotzdem zu krank

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Antrag wird nicht bearbeitet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Metastasiertes Mamma-ca

Zu einem persönlichen Eindruck ist es gar nicht gekommen, denn wenn man Metastasen hat, dann wird in dieser reha-Klinik der Antrag nicht mal bearbeitet. traurig!

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Einfach eine runde Sache!!!
BurnOut

Super Klinik. Der Service ist Klasse. Alle Mitarbeiter dort freundlich und hilfsbereit. Das TherapieAngebot umfangreich. Freizeitgestaltung einfach super und das Essen kann ich auch nur empfehlen. Rundum eine perfekt Kur gewesen.

Physio - superklasse / Einrichtung- super organisiert/ Kinderbetreuung gut

Pro:
Physio Loesch superklasse, Essen, Einrichtung, Lage, Freizeitangebot, Sauberkeit, Organisation
Kontra:
In der 1. Woche kaum Anwendungen
Kieferschmerzen/HWS/Infektanfällig/erschöpft

Wir wurden gut aufgenommen. Die erste Woche passierte nicht allzu viel, was natürlich zur Eingewöhnung beitrug, aber trotzdem auch etwas schade war. Danach war der Therapieplan sehr gut geplant. Ganz besonders hilfreich fand ich die Rückenschule und die Einzeltherapie. Meine Therapeutin war weltklasse (es gibt auch 2 etwas nicht so freundliche) Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und hatte soviel Ahnung. Mir geht es seit der Physiotherapie viel viel besser.
Die Kinderbetreuung war gut... die Mitarbeiterinnen für die Kindergartenkinder schon konsequent, aber nicht unfreundlich. Mein Sohn hat sich sehr wohlgefühlt.
In der Krippe hatte leider eine Dame einen etwas trockenen Humor. Sie hatte nicht so den Draht und das Einfühlungsvermögen für die Kleinen. Die andere dagegen war sehr nett.
Zimmer gut, Essen top, alles sauber, für die Einrichtung volle Punktzahl!!!

Traumzeit

Pro:
Organisation, Freundlichkeit
Neurodermitis

Wir erlebten im Herbst 2017 wunderbare 3 Wochen, die viel zu schnell vorbei waren. Wir haben die Zeit mehr als genossen, was letztendlich an der Freundlichkeit, dem guten Essen, der super Organisation, Sauberkeit und auch den wunderschönen Zimmern lag. Hier wird alles dafür getan, dass sich große und kleine Patienten rundum wohl fühlen können. Freundschaften werden super schnell geschlossen und halten bis heute an. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dem gesamten Team der Klinik!

Miodella1315 am 15.01.2018

Dein Bericht hört sich super an und ich freue mich um so mehr auf die Kur mit meinen Zwergen im April.

Magst du mir verraten ob die Fenster und Terrassentüren abschliessbar sind?

Glg

Wundervoll

Pro:
Ehrliche Freundlichkeit
Erschöpfungszustand

Es war ein sehr schöner Aufenthalt, der mich zu mir finden ließ. Der Empfang allein war schon sehr nett und der komplette Aufenthalt ging so weiter. Wenn man sich darauf einlassen kann, kann man hier wirklich viel Kraft tanken. Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll und ehrlich. Das Essen ist ausgewogen und abwechslungsreich. Ich kann nichts negatives sagen. Ich kann nur Danke sagen.

Angenehm

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gab kaum eine)
Pro:
Freundlich, egal wo (ausser Ärzte)
Kontra:
Stressig im Speisesaal
Neurodermitis, Erschöpfung

An sich eine schöne Klinik, 2 Spieleräume für die ganz kleinen, 1 raum mit Kickertisch, Fernseher und Sitzkissen für die etwas größeren, auf jeder Etage ein Aufenthaltsraum mit kleiner Küche.
Die Zimmer waren alle zum Teil etwas anders.
Das Bad hat etwas gerochen was unangenehm war.
Der Strand war fast vor Ort, man musste ca. 3minuten gehen.
Das Essen war an sich lecker, nur gab es jeden Morgen und Abend den selben Aufschnitt, man konnte es nach spätestens 1 1/2Wochen nicht mehr sehen.
Es war sehr laut, teilweise auch Nachts, die Schwestern haben versucht es unter Kontrolle zu bekommen, klappte aber nicht immer.
Alle Schwestern sehr hilfsbereit, ausser eine.
Wenn irgendwas war konnte man sich an sie wenden, die Leitung ist swhr nett und hat alles was anfiel an kritik gleich versucht zu ändern.
Das KiBo (Kinderboot), wo die Kinder betreut werden war okay, sie haben jeden Tag zwei Ausflüge gemacht, nur war es nicht okay das man in die Meckerecke muss mit dem alter von 1-3Jahren, da brauchen die kleinen Starke Arme die einen Trösten, wenn man schon nicht weis was gerade mit einem im inneren Passiert.
Die größeren dürfen beim Essen nicht reden, was ich auch nicht richtig finde, die mussten sonst woanders essen.

Herzlichen Dank!!!

Pro:
Es war eine wunderbare Zeit.....
Kontra:
Ohne Einschränkungen

Die wichtigsten Menschen sind die, die in Dein Leben kommen und die Sonne scheinen lassen, wo scheinbar nur Wolken sind!

Genau dieser Satz beschreibt all das, was meine Tochter und ich in den 3 Wochen im Oktober 2017 in der Klinik Ostseedeich beim Projekt " Gemeinsam gesund werden" in Grömitz erfahren durften. Wir möchten auf diesem Wege nochmal von Herzen DANKE sagen an das komplette Team der Klinik, allen voran an Frau Annette Rexrodt von Fircks, ohne deren Engagement, ein so tolles Projekt für uns Frauen mit der Diagnose Brustkrebs und ihren Kindern nicht umzusetzen ist. Wir hatten eine tolle Zeit und konnten eine Menge mitnehmen, um nun wieder zurück ins Leben zu finden. Habt vielen Dank dafür!

Liebe Grüße sendet Fam. Mannigel aus Halle/Saale

Absolut perfekt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Schwimmkurs lagen immer in der abendbrotzeit, darum war es sehr stressig)
Pro:
Definitiv alles
Erschöpfung

Hinter'm Ostseedeich geht's weiter...

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Aufenthalt zu kurz...

Klinik nahe dem Strand, Personal sehr freundlich, die Kinderbetreuung fand meine Tochter toll, Möglichkeit des Schwimmunterrichts (kostet extra) für Kinder in hauseigenem warmen Becken, Essen ist ausreichend vielseitig, Mittagstisch können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren aus 4 Vorschlägen wählen (Vollkost, Reduktion 1, Reduktion 2, Vegetarisch),
Essensaal manchmal sehr laut,
sehr gut geführte psychologische Gesprächsrunden in Einzel- und/oder Gruppensitzungen, zusätzlich zum Therapieplan weitere Sport- und Freizeitangebote möglich

Wir waren sehr zufrieden. Es waren schöne 3 Wochen.
Vielen Dank an die Klinik

Danke an "Gemeinsam gesund werden"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sich viel Zeit zur Beratung und zur Beantwortung der Fragen genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die kompetente, fürsorgliche und freundliche Behandlung, egal ob Sport, Physiotherapie oder Gesprächsgruppen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon die Begrüßung war umwerfend freundlich. Das Personal beantwortete jede Frage freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr sauber, helle freundliche Zimmern, ausreichend für 2 Personen, wegen der Matratzen gibt es einen Punkt Abzug.)
Pro:
Die unglaubliche Freundlichkeit von jeder(m) einzelnen Mitarbeiterin / Mitarbeiter
Kontra:

Ich war mit unserer Tochter Patientin in dem Projekt "Gemeinsam gesund werden". Über mein Gesicht geht immer noch ein Leuchten, wenn ich an die Zeit denke und große Dankbarkeit erfüllt mich, dort gewesen zu sein. Ein helles freundliches Haus am "Sonnenstrand". Ich habe in dieser Zeit nicht eine Mitarbeiterin getroffen, die nicht ein sonnenfreundliches Lächeln auf dem Gesicht hatte. Das Sport- und Therapieprogramm wurde im Erstgespräch genau abgesprochen. Der Therapieplan ließ keine Wünsche offen. Zusätzlich gab es eine Fülle im Freizeitprogramm für Eltern und Kinder, nicht nur die "üblichen" Bastelangebote, sondern auch Boxen, Trommeln, Trampolin, Wasseryoga und und und. Das Essen war abwechslungsreich, gesund und vor allem lecker. Meine Tochter hat sich im Kinderboot wohlgefühlt, vor allem von der "Schatzgruppe" profitiert. Ich bin dankbar, dass sie in diesem Wohlfühlhaus nach dem letzten schlimmen Jahr erleben konnte, dass es noch mehr Kinder gibt, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind. Und dass sie in der Klinik Therapeutinnen getroffen hat, die sie gestärkt haben. Ich bin beeindruckt von den durchdachten Kur- und Verwaltungsabläufen, von der Unterstützung schon im Vorfeld, während der Beantragung der Kur. Ich bin froh, dass es die Rexrodt-von - Fircks- Stiftung gibt, die es ermöglicht, in einem so wundervollen Haus "gemeinsam gesund zu werden".

Ein Ort zum Erholen und Wohlfühlen

Pro:
Nettes Personal, das auf jeden Wunsch und auch jede Beschwerde eingeht
Erschöpfung

Diese Klinik ist wirklich wie im Prospekt. Es gibt viele positive und neutrale Bewertungen aber ich muss sagen es war dort einfach toll. Die Zimmer sind hell, modern und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt ein separates Kinderzimmer, viele Schränke, Tisch, Stühle, Fernseher und Babyphone. Die Klinik selbst bietet ein großes Freizeitprogramm. Es steht eine Sauna, Schwimmbad und Aufenthaltsräume zur Verfügung und das Essen war immer abwechslungsreich und lecker. Vorallem das Personal war klasse, seien es die Schwestern, die sich für jedes wehwehchen Zeit nahmen, die Ärzte, Psychologen oder auch Physiologen, die uns mit Sport auf trapp hielten, Frau Hennings im Speisesaal, die jeden Wunsch von den Augen las oder die Betreuung im Kinderboot. Einfach toll.
Wir haben die drei Wochen genossen und können nun mit neuer Kraft in den Alltag zurück kehren. Danke für diese tolle Zeit