REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Hauptstraße 18
98666 Masserberg
Thüringen

Kontra:

Also das Haus ist sehr schmutzig, das Personal könnte freundlicher sein.An der Rezeption sind einige Mitarbeiterinnen sehr schlecht gelaunt.Auf Kritik wird nicht eingegangen.Das Haus gehört geschlossen.Die Teppiche im ganzen Haus sind nur schmutzig und abgelaufen. Und und und nie wieder Masserberg

Superwichtige Zeit für mich in Masserberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreiche Behandlungen, sogar super Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten..)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jeder Hinsicht Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles war gut geplant, private Wünsche angenommen)
Pro:
Sehr kompetente Behandlungen, rundum Spitzenklasse!
Aderhautmelanom, Enukleation

Nach einer OP (Entnahme eines Auges wegen eines Aderhautmelanoms) musste ich erstmal mit den veränderten Sehbedingungen und dem Wissen, dass der Krebs auch gestreut haben kann, fertig werden.
Dabei hat mir die Reha in Masserberg wichtige Tipps und Verhaltensmöglichkeiten gezeigt. Ich habe neuen Mut, mit einem Auge alles zu meistern und habe sogar Tischtennis dort geübt und halbwegs spielen können!
Dort hatte ich u.a. folgende Anwendungen:
Gleichgewichtstraining (sehr wichtig und gut)
Augenentspannungstraining, Entspannung, Psychotherapie,
Terraintraining, Qi Gong, Krafttraining. Bei den vielen Vorträgen habe ich sehr Interessantes über die Augenkrankheiten, die Augenpflege, die Sozialleistungen, Ernährung erfahren. Die Anwendungen waren intensiv und mindestens 5 bis 7 am Tag, sodass ich dann abends richtig müde war.
Die Reha in Masserberg war für mich und meinen Mann, der mich begleitet hat und auch Physio-Behandlungen bekommen hat, ein voller Erfolg!
Vielen Dank an die Ärzte, die Therapeuten, das Pflegepersonal und alle Beschäftigten dort! Es herrscht ein superfreundliches Klima und alles wird zum Wohl der Patienten getan! Das Essen war super, gesund und abwechslungsreich! Dort wird selbst gekocht. Wir haben uns gut mit den anderen Patienten austauschen können. Und Kino gabs auch in der Klinik.
Nach vier Wochen habe ich mich nicht mal nach Hause gesehnt! Smiley!

unkas am 14.04.2024

Also wenn man die unfreundliche Mitarbeiterinnen, als freundlich bezeichnet waren Sie bestimmt nicht in der Rehaklinik Masserberg.Wir wurden sehr unfreundlich Empfangen.Die Klinik ist sehr schmutzig.Wir sind am nächsten Tag sofort abgereist

Schrecklich

Opticusgliom

Bei Ankunft kein herzliches Willkommen. Gleich wurden wir sehr unfreundlich darauf hingewiesen das wirfür 2 Personen sofort unser Auto ausladen sollen,und dann sofort auf den anderen Parkplatz bringen soll.Alls nächstes 28,00 Euro für die Parkgebühren,waren noch keine 5 Minuten im Haus.Danach bekamen wir unser Zimmer, ich dachte mich trifft der Schlag ,wir bekamen ein Einzelzimmer für zwei Personen, es war so eng das man sich nicht bewegen konnte.Das 2 Bett war eine ausgezogene Britsche.Das Zimmer war Staubig und auch sehr schlecht gereinigt.
Wir sind dann sofort wieder abgereist.Meine Tochter musste 6 Allergie Tabletten einnehmen sonst wäre sie erstickt.Diese Rehaklinik kann ich nicht empfehlen

Ganzheitlich, professionell, wertschätzend

Pro:
Zugewandtheit
Uveitis

Gute und wertschätzende Betreuung, professionelle und ganzheitliche Behandlung.

Erwartungen übertroffen

Pro:
Freundlich, kompetent, Daumen hoch
Augeninfarkt

Ich bin seit dem 6.3.24 in der Rehaklinik und kann sie voll umfänglich empfehlen. Ich wurde sehr nett und freundlich empfangen. Die Therapeuten nehmen sich Zeit, beantworten alle Fragen und sind alle nett und emphatisch. Das Essen ist abwechslungsreich und wird frisch zubereitet. Lecker!!!
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder hierher kommen.

Super Behandlungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Umgebung, aber ohne Auto nicht so toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super Erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Termine/Keine Wartezeiten/Vollumfänglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik gehört Renoviert (Teppichboden))
Pro:
Arztliches & Pflegeteam/ Sportteam
Kontra:
Haus Abgewohnt
Augen Infarkt RA/Glaukaom RA-LA

Super Klinik, Sehr gutes Ärzteteam, Essen sehr gut
Therapeuten super.
Besonderen Dank an Frau Müller (Optometristin)
War im Juli 23 für 6 Wochen in Masserberg wegen eines Augen Infarktes, Wurde sehr Herzlich Empfangen, Alle vom Personal sehr freundlich Sport sehr ausgeglichen.
Zimmer immer sehr sauber alle Wünsche/Anregungen welche man an der Rezeption hatte wurden sehr schnell und Freundlich erledigt.
Werde alles daran setzen wieder nach Masserberg zu kommen. Kann jedem Augenpatient nur Raten nach Masserberg zu Fahren. Frau Prof. Kuhnert ist auch eine sehr nette und freundliche Ärztin (erklärt alles was Sie macht und was man an Erfolgen erwarten kann.

Eine beeindruckende Klinik!

Pro:
Ich kann die Klinik nur jeden empfehlen. Sie bleibt mir unvergessen Gesamt
Makular

Ich würde die Klinik in Masserberg als eine Klinik auf dem heiligen Berg bezeichnen. Ich war so begeistert von der Klinik, dem Personal, der Behandlung und Zuwendung und Empathie, die mir entgegengebracht wurde. Ich danke der gesamten Belegschaft für das, was sie mir mitgegeben haben. Ihre Margaretha Schlagmann

REGIOMED am 18.03.2024

Liebe Frau Schlagmann,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte!
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben in unserem Haus. Ihr Lob geben wir direkt intern weiter.

Ihnen von Herzen weiterhin alles Gute!

Schöner Ort, schlechte Barrierefreiheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (, Barrierefreiheit, Begleitung wird gefordert)
Pro:
toller ruhiger Ort, schönes großes Doppelzimmer
Kontra:
fehlende Barrierefreiheit, Behandlungen kurz, Zeitplan sehr gestückelt, unorganisiert.
Bandscheiben-OP daher AHB, noch gefühls und Krafteinschränkung im Fuß

Durch die Reha habe ich meine Rückenmuskulatur kräftigen können und somit einen positiven Gesundheitseffekt erzielt. Wegen der fehlenden Barrierefreiheit und der Erforderlichkeit einer Begleitung kann ich die Regiomed-Klinik jedoch nicht weiterempfehlen.

Eine Begleitung zu fordern (Organisationsaufwand und Zeit für die zweite Person) ist schon sehr dreist, sich dann noch
zu beschweren, dass wir zu zweit zu den Anwendungen kamen, hat das noch ins negative gesteigert.

Allgemein ist die Barrierefreiheit schlecht, Dokumente sind nicht selbstständig für einen blinden ausfüllbar, Medikamente werden ohne Verpackung ins Zimmer gelegt, somit keine Punktschrift vorhanden, kein Leitsystem, keine Stehtische für Rückenpatienten etc. Pläne selbst für normal sehende Personen zu klein gedruckt... Ich bin blind, war jedoch wegen Anschlussheilbehandlung nach Bandscheiben-OP dort.

Organisation ist durcheinander, es sollte laut Plan zwischen 10 und 12 in der Klinik angereist werden und dafür ein Bus um 12:15 Uhr vom Bahnhof Suhl fahren. Wir haben keinen Bus gefunden und es wurde uns erst nach mehreren Telefonaten mitgeteilt, das ein Taxiunternehmen beauftragt wurde, das Taxi war da, der Fahrer saß drin und hat sich nicht nach Fahrgäste umgeschaut.

Das Essen ist mir nicht gut bekommen, es hat zu Durchfall geführt.

Das Doppelzimmer war groß und ordentlich, kein Mängel.

Die Behandlungen waren für den Rücken gut, obwohl ich Kraftprobleme im Fuß und somit Beschwerden beim Laufen angab, bekam ich Fahrradtraining, kein Laufbandtraining, Ergotherapie hatte ich insgesamt eine vorbesprechung und ein Training, die Übungseinheiten waren mit 20 Minuten allgemein sehr kurz.

Aderhautmelanom

Pro:
Freundliche Behandlung
Aderhautmelanom

Sehr freundliche und zuvorkommendes Personal.
Bei der Bestrahlung in der Heimholtz Klinik ist mit Behinderung (Stomapatient) die Unterbringung im Hotel ohne Krankenpersonal ungünstig.
Unbedingt dann Begleitperson.

REGIOMED am 24.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung, JensAltona!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Rundumhilfe für Augenkranke

Pro:
ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
komplizierte Anfahrt
Netzhautablösung

Die Reha Klinik für Augenheilkunde in Masserberg ist die einzige in Deutschland in diesem Fachbereich. Die augenärztliche Betreuung ist sehr gut und intensiv. Dazu bekommt man ein Therapieprogramm, das aus Ergotherapie, Sporttherapie und vielfältigen Entspannungsübungen besteht. In Vorträgen zu verschiedenen Themen des Gesundheits- und Sozialbereichs wird man umfassend informiert. Sehhilfen werden geprüft und man bekommt konkrete Hilfen an die Hand. Das Reizklima und die hohe Luftfeuchtigkeit durch viele Nebeltage wirken entspannend und heilend auf die Augen und das Immunsystem. Täglich wird man durch sehr gesundes Essen versorgt. Das Personal ist sehr nett.

REGIOMED am 24.01.2024

Herzlichen Dank für Ihren netten Erfahrungsbericht, RE232!
Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Super Behandlungen

Pro:
Arztliches & Pflegeteam/ Sportteam
Kontra:
Haus Abgewohnt/Service im Speisesaal zum Teil sehr Unfreundlich
Augen Infarkt RA/Glaukaom RA-LA

Super Klinik in Sachen Fachbereich Augen, Super Ärzte/Pflegpersonal/Küche/Sport

REGIOMED am 20.12.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung, ThoWe.
Wir planen Renovierungsarbeiten und freuen uns auf die Verbesserungen. Schön, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Weiterhin alles Gute!

erholsame Reha

Pro:
alle MitarbeiterInnen waren freundlich
Aderhautmelanom

Ich war vom 17.8.-14.9.23 in der Klinik und habe mich dort sehr wohlgefühlt. Der Therapieplan war abwechslungsreich, das Zimmer sehr schön und gemütlich und alle MitarbeiterInnnen erlebte ich freundlich und kompetent. Besonders danken möchte ich den Orthoptisten, Optometristen und Ophthalmologen die eine sehr gute Arbeit leisten und mir all meine Fragen beantwortet haben. Das Essen war abwechslungsreich und immer schmackhaft. Die Umgebung rund um die Klinik lädt wunderbar zum Wandern und Radfahren ein. Ich fand die 4 Wochen in Masserberg wirklich sehr gut und komme gern nochmal wieder.

REGIOMED am 14.12.2023

Liebe Dancingqueen74,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte und den Erfahrungsbericht. Ihr Lob geben wir gerne direkt weiter intern. Es freut uns sehr, dass Sie sich so wohl gefühlt haben und Ihnen geholfen werden konnte.

Weiterhin alles Gute und schöne Weihnachtstage!

Eine top Augen Reha in Thüringen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmerausstattung ist nicht zufriedenstellend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auskunftsbereit und verständlich)
Uveitis intermedia

Mein Reha Aufenthalt in Masserberg war von Mai bis Juli 2023.
Mein Allgemeinzustand war nicht der Beste.Anhaltende,akute Uveitis intermedia.
Ich erhoffte mir Hilfe in Masserberg.
Noch am selben Tag meiner Ankunft, gab es schon eine ärztliche Vorstellung.Da wurden die passenden Anwendungen besprochen.Auf die Einschränkungen bedingt durch meine MS,wurde eingegangen.
Meine Reha-Erfahrungen sagten mir da schon:Hier bin ich gut aufgehoben.
Ja,das Zimmer war in die Jahre gekommen.Der Ausblick aus dem Fenster,war gleich 0.Ich schaute nur auf die weiße Plane vom Badehaus.Aber da ich Augenpatient war,konnte ich damit leben.
In den 6 Wochen,die ich in Masserberg sein durfte,erlebte ich in dieser Klinik, nur nettes, kompetentes Fachpersonal.
Sehr geholfen hatte die medizinische Augenabteilung.Die Augenuntersuchungen waren sehr umfangreich und manchmal auch anstrengend.Nicht zu vergessen, die beratenden Gespräche mit den Augenärzten.Es blieben keine Fragen offen.Die wöchentlichen Visiten gehörten dazu und zeigten an, dass sich ein Heilerfolg andeutete.Auch wurden zusätzliche Maßnahmen besprochen und angewiesen.
Im Übrigen hatte ich reichliche Anwendungen.Die alle auf mich gut abgestimmt waren.Für mich nicht nachvollziehbar,dass Kurgäste da anderer Meinung waren.
Der Gang zum Speiseraum, ständig ein Highlight.Abwechslungsreiches,
schmackhaftes Essen.Immer frisches Salatbuffet, Vorspeisen und Desserts.
Ein freundliches und top aufgelegtes Servicepersonal.Welches auch auf eigene Wünsche einging.
Leider kann ich nicht alle erwähnen.Alle waren sie freundlich und sehr hilfreich.
Unter den Kurgästen selber,war ein freundlicher Umgang.Es entstanden sogar Freundschaften.
Auch durch die Unterstützung von psychologischen Gesprächen,hatte ich einen tollen, gesundheitlichen Enderfolg erzielt.
Liebes Reha-Team,an alle meinen herzlichen Dank.Gerne komme ich in 2 Jahren wieder.

REGIOMED am 14.12.2023

Liebe Angie5406,

herzlichen Dank für Ihren netten ausführlichen Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben in unserem Haus und die Therapiemaßnahmen Erfolg hatten. Ihr Lob nehmen wir dankbar auf, leiten Ihre Worte gerne direkt intern weiter an das ganze Team.

Ihnen weiterhin alles Gute!
Wir freuen uns, wenn wir uns wieder sehen.

Eine Rehaklinik die zur Gesundung beiträgt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es passt grundsätzlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fachliches Know How vorhanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ja, die Rehaklinik ist ins Alter gekommen)
Einäugigkeit

Aufgrund der teilweisen sehr harschen Bewertungen bin ich mit einem mulmigen Gefühl nach Masserberg gefahren.

Total unnötig!

Man sollte sich nicht gleich vom Äußeren blenden lassen. Ja, die Immobilie ist definitiv nicht die Neueste, was man an der Fassade Außen, dem Teppichboden in der gesamten Reha, die alten Zimmern und auch an den alten Behandlungsräumen sieht…..!

Hier muss der Gesellschafter und der/die Kostenträger definitiv mal Hand anlegen.

Aber insgesamt muss man sagen: was man für die Reha benötigt, ist vor Ort. Es ist schließlich auch kein 5* Luxusurlaub.

Wichtig ist, dass die Maßnahmen, die man erhält zur Gesundung / Verbesserung der Gesundheit beiträgt. Dafür ist aber auch jeder Rehabilitant selbst in der Bringschuld, um die Maßnahmen auf sich wirken zu lassen.

Um sich wohl zu fühlen benötigt man natürlich auch das Glück tolle Mitmenschen vor Ort kennenzulernen. Bester Platz hierzu ist neben dem
Essenstisch, der Kaffeeautomat oder die Tischtennisplatte…..! Aber natürlich auch in den Gruppenrherapien kann man nette Menschen kennenlernen.

Die Damen am Servicepoint sind sehr sehr freundlich und jederzeit (24 Stunden) ansprechbar.

Das Pflegepersonal ist offen und hilfsbereit. Ja, auch hier merkt man den Fachkräftemangel. Aber alle Mitarbeiter sind bemüht.

Die Ärzte sind gut und besprechen intensiv die Erkrankungen und Möglichkeiten der Therapien. Jede Woche findet eine Visite statt, in der man Wünsche äußern kann, was vielleicht zusätzliche Maßnahmen angeht.

Die Therapeuten sind alle sehr nett und versuchen die Maßnahmen abwechslungsreich zu gestalten.

Das Verwaltungsteam ist auch sehr freundlich und versucht bei Problemen rasch zu helfen.

Unter der Berücksichtigung der Budgets, die Rehakliniken fürs Essen zur Verfügung stehen, ist das Essen vollkommen ausreichend und man findet immer was zu Essen; ansonsten kann man sich an der Salatbar bedienen.

Insgesamt kann man diese Rehaklinik definitiv empfehlen.

REGIOMED am 27.11.2023

Herzlichen Dank für Ihren netten Erfahrungsbericht, ChrisFFM22! Weiterhin alles Gute für Sie und viele Grüße
aus der REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Reha in Masserberg, jederzeit!

Pro:
alle Mitarbeiter
Finger OP und Sprunggelenk OP

Ich war im Okt./Nov. für 4 Wochen zur Reha im Haus. Ich muss sagen, ich bin froh, das ich hier sein durfte. Aus vielerlei Hinsicht. Ausnahmslos alle Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Arzt, waren nett und freundlich, zuvorkommend und engagiert. Dies überträgt sich auch auf den Umgang der Patienten. Es wird gegrüßt und es wird sich geholfen untereinander. Ein Wohlfühlambiente, das ich so noch nicht erlebt habe.
Alle haben ihr Bestes gegeben, den Aufenthalt in der Klinik so angenehm, wie möglich zu gestalten. Die Behandlungen waren auf mich zugeschnitten und passend. Auf Wünsche wurde eingegangen und reagiert. Hervorheben möchte ich aus Respekt keinen Bereich, um niemanden zu vergessen.
Auf diesem Wege ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter. Ich denke, ihr seid in den HERZEN vieler Patienten.
Den Aufenthalt allein an dem bautechnischen Zustand oder der Ausstattung fest zu machen, finde ich unfair, denn dem ist abzuhelfen. Mir kam es persönlich darauf an, das ich Hilfe und Unterstützung bekam, damit es mir gesundheitlich und mental besser ging. Und das tut es!
Vielmehr habe ich besondere Menschen kennen gelernt und echte Freunde gefunden. Das I-Tüpfelchen.
Wenn es möglich ist, ich komm wieder. Ganz bestimmt. Der Rennsteig ist meine Heimat und das bleibt so.
Vielen DANK für alles und das Allerbeste für euch. Herzliche Grüße an alle.

Tolle kompetente Menschen haben mir sehr gut geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden ist untertrieben, klasse ist zutreffend)
Pro:
Kompetenz, Emphatie, Engagement
Kontra:
Lichtverhältnisse in Zimmer und allgemeine Bereichen
trockene AMD

Aufenthalt wegen trockener AMD.
Räumlichkeiten müssen optimiert werden.
Aber die medizinischen Leistungen sind überragend, in den 14 Jahren, die ich die Diagnose habe, bin ich noch nie so gründlich untersucht und beraten worden. Kompetenz und Emphatie sind toll, das gilt für alle Bereiche, die ich in Anspruch nehmen durfte. Hatte noch nie erwas von Optometristen, Orthopisten und Hilfsmittelberatung gehört, jetzt weiß ich, wo die Besten dieser Spezialisten zu finden sind. Glriches gilt auch für die Sozialberatung.
Die Küche ist überrasxhend gut, abwechslungreich und und wird ergänzt durch sehr freundliche und hilfsbereite Servicekräfte.
Für alle, dich nicht explizit erwähnt habe: danke für eure Leistungen Freundlichkeit und Kompetenz.
Fazit; meine beste Reha ever, ich komme gerne wieder und empfehle Euch weiter. Igr habt mir toll geholfen, vielen herzlichen Dank

Einmal Masserberg immer Masserberg

Pro:
Eine Reha, die man so schnell nicht vergessen wird
Kontra:
Renovierungsarbeiten erforderlich

Liebes Klinik-Team,
ich durfte sechs Wochen (Anfang September bis Mitte Oktober 2023) bei Ihnen verbringen und werde diese Zeit so schnell nicht vergessen. Was ich hier alles erleben durfte, hätte ich vor Beginn meiner Reha niemals für möglich gehalten. Ich kann mich an dieser Stelle einfach nur nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die dafür gesorgt haben, dass ich eine wunderbare Zeit hier hatte. Es sind so viele Kleinigkeiten, die man im Laufe einer Reha für sich persönlich einfach mitnimmt. Ob es ein Vortrag ist, eine Anwendung, die man vorher weder gehört noch gesehen hat oder einfach nur ein Gespräch mit Ärzten oder Therapeuten. All das hat dafür gesorgt, dass man sich hier auf wirklich alles einlassen kann. Masserberg ist ein besonderer Ort, den ich sehr schätzen gelernt habe. Die vielen Gespräche und Unternehmungen mit Patienten, die die unterschiedlichsten Augenerkrankungen aufweisen, sind ebenfalls sehr wichtig für mich gewesen. Da wird einem erstmal bewusst, dass es einem noch viel schlechter gehen kann. Bewundernswert wie diese Menschen damit umgegangen sind. Die Natur mit dem Reizklima, die vielen Wanderwege, die Umgebung – es gibt viel zu entdecken in und um Masserberg. Die vielen unterschiedlichen Therapien sind einfach toll und es wird einem überall geholfen. Auch wenn man von vielen Anwendungen im Vorfeld noch nichts gehört hat, kann ich nur raten, sich darauf einzulassen und es zumindest mal auszuprobieren. Man wird wunderbar betreut und es wird sich wirklich Zeit genommen. Die Augenuntersuchungen waren sehr umfangreich - teilweise auch etwas anstrengend. Das gehört aber auch dazu. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Klinik doch etwas renovierungsbedürftig ist. Aber auch hier sind demnächst Veränderungen geplant. Meinen Augen und meinem Körper hat dieser Aufenthalt jedenfalls sehr gut getan. Das Gesamtpaket hat einfach gepasst und mir persönlich extrem geholfen. Ich hoffe, dass ich bald wieder hier sein kann. Vielen Dank für die schöne Zeit.

REGIOMED am 26.10.2023

Herzlichen Dank, Zirpi86, für Ihren netten ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gut getan hat und Sie sich wohlgefühlt haben.

Weiterhin alles Gute für Sie!

schlechter Gesamtzustand der Klinik

Kontra:

Der Zustand der Klinik sehr mangelhaft. Servicepersonal Speisesaal unfreundlich. Bin als Begleitperson in Masserberg gewesen und habe diese Personal durch die Betreuung meiner Frau eigentlich entlastet. Für uns steht fest: nie wieder Masserberg.

REGIOMED am 13.09.2023

Lieber a.se.,

wir bedauern Ihre Schilderung sehr und tauschen uns gerne nochmal im pers. Gespräch aus, melden Sie sich bei uns!

Wir sind immer dankbar für Hinweise, die unsere Abläufe verbessern. Uns liegt sehr daran, dass sich unsere Patienten wohlfühlen.

Besser als erwartet

Pro:
Sehhilfenberatung
Kontra:
Freizeitangebot
Aderhautmelanom

Ich war vom 08.05 bis 29.05.23 in der Klinik.
Und ja es gibt eine Renovierungsstau und die Zimmer sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich war trotzdem sehr zufrieden mit dem Aufenthalt.
Ein ganz großes Lob geht von mir an die Augenabteilung,besonders an Frau Lahne die sich viel Mühe bei der Sehhilfenberatung gegeben hat und mich sehr überzeugt hat.
Vielen Dank dafür!
Habe mir direkt die Brille, die an mir erfolgreich getestet wurde gekauft. Auch die Arbeitsplatzbrille ist schon in arbeit.

Mein Ziel war es, stärker zurück zu kommen!

Ich kann manche Bewertungen nicht nachvollziehen,
Angefangen von Empfang,hilfsbereit, freundlich.
Ärzteteam, sehr kompetent, freundlich
SchwesterTeam, sehr sehr freundlich
TherapeutenTeam sehr Gut!!
Auch hier ein großes Lob an Herr Günzler!
von mir Machine Gun Günzler genannt????
Mir haben sie sehr geholfen den Hintern wieder hoch zukriegen!

Sozialer Dienst top Arbeit, beim ausfüllen diverser Formulare sehr schnell!
Bei den Freizeitangeboten sollte man vielleicht nochmal nach legen.
Aber auch hier bitte aufpassen!
Es ist eine Rehaklinik und kein Wellness Hotel.
Ausflugsziele gibt es genug um die Klinik.
In diesem Sinne. Ich freu mich auf die nächste Reha.

Lob an das ganze TEAM

Pro:
Lob an das ganze Team von A - Z
Kontra:
Renovierungsabeiten erforderlich, erfolgen aber bereits
Augennervinfarkt, Glaukom

ich war von Mitte Februar bis Mitte März in der Rehaklinik wegen meiner Augenkrankheit zum zweiten mal.
Ich war mit dem Aufhenhalt sehr zufrieden und Lob an das gesamte Team von A - Z (Augenärzte,Empfang,Ergo,Service,Küche,Physio, Zimmerservice usw.) und falls ich jemanden nicht erwähnt habe bitte ich um Weiterleitung.
Es kommt aber auch natürlich darauf an mit welcher Erwartung zu der Reha geht und wie man eingestellt ist. Da ich diesmal zum zweiten mal hier war, wusste ich schon wie es ungefähr abläuft.
Aber ich finde schade das einige Patient es verwechseln, dass es kein Hotel ist sondern eine Rehaklink.
Der einzige kleine Mangel ist das die Gebäudlichkeiten Renovierungsbedürftig sind, aber was ich so mitbekommen habe ist die Klinik sehr bemüht dies umzusetzen.

Sehr empfehlenswerte Augen-Reha mit ganzheitlichem Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Herbst2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches und kompetentes Team – schöne Umgebung
Netzhautablösung

Ich war 4 Wochen zur Reha in der Augenabteilung der Regiomed Klinik Masserberg.
Das gesamte Team der ophthalmologischen Abteilung war sehr kompetent und freundlich. Es wurden gründliche Untersuchungen der Augen durchgeführt, alles wurde verständlich erklärt und es war ausreichend Zeit für Rückfragen. Ich habe dort auch eine ausführliche und individuelle Sehhilfen-Beratung erhalten. Zudem wurden Begleiterscheinungen behandelt, die aufgrund von Fehlhaltungen durch schlechteres Sehen entstehen z.B.mit speziellen Feldenkrais Übungen für die Augen oder physiotherapeutischen Maßnahmen. Sehr hilfreich für den Alltag fand ich auch Visualtraining und Übungen zur Augenentspannung sowie eine spezielle Beratung für die Gestaltung des Bildschirm-Arbeitsplatzes.
Die Augen-Reha war eingebettet in ein ganzheitliches Konzept, der Therapieplan wurde im Vorfeld mit mir abgesprochen und ich konnte Änderungswünsche jederzeit äußern. So erhielt ich auch ein vielfältiges Sportprogramm mit medizinischer Trainingstherapie, Nordic Walking und Bewegungsbad. Zur Entspannung gab es Qi Gong und sogar Waldbaden war im Programm. Abgerundet wurde die Reha durch psychologische Begleitung und Strategien zur Stressbewältigung.
Die Pflegekräfte und die Mitarbeitenden an der Rezeption sowie in der Verwaltung waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
Das Essen war gut und abwechslungsreich, das Küchenteam hat sich hervorragend um uns gekümmert. Mein Zimmer war bequem, ausreichend groß und ich hatte das Glück, eines mit Wintergarten zu bekommen. Nicht so optimal fand ich, dass die Zimmer noch mit Teppichboden ausgestattet sind.
Die Umgebung lädt zu schönen Spaziergängen ein und hat auch in der kalten Jahreszeit ihren Reiz. Direkt vom Haus aus geht es in den Thüringer Wald und das Klima vor Ort ist insbesondere für Augenpatient:innen zu empfehlen.
Ich war rundum zufrieden und habe mich fachlich sehr gut betreut und persönlich bestens aufgehoben gefühlt!

Gemischte Gefühle nach der Reha

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialberatung wirkt sehr desinteressiert, war keine wirkliche Hilfe, mußte mich um alles selbst kümmern.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr vielseitig und abwechslungsreich, auch orthopädische Probleme mit einbezogen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muß selbst schauen, daß man seine gewünschten Therapien bekommt und es klemmt trotz Nachhaken. So verstreicht wichtige Zeit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung ist angemessen, sieht aber schäbig und nicht einladend aus. Ablauf im Speisesaal unorganisiert, teilweise wird das Essen fast vor einem weggezogen vor Hektik. Keine Vorbestellung möglich, alles wird vor Ort notiert, kostet viel Zeit.)
Pro:
Intensives Augentraining, Gruppenentspannung, Ergotherapie, Fango, Elektrotherapie Qi Gong, MTT
Kontra:
Zu wenig und zu spät Psychologische Einzelbetreuung, Sozialberatung viel zu spät und dürftig, Reinigung und Sauberkeit, sehr abgewohnt
Myopathie, Diplopie

Ich war aufgrund einer bereits über 2 Jahre andauernden Augenerkrankung hier. Damit verbunden ist inzwischen eine Depression. Mit der ärztlichen und therapeutischen Betreuung war ich zufrieden bis sehr zufrieden. Bei Abklärung der Therapieziele machte ich sowohl Psychologische Beratung als auch die Sozialberatung dringlich aufgrund der unsicheren finanziellen Situation. Dies wurde auch zugesichert, ich mußte jedoch zweimal nachhaken und schließlich fand beides erst in der 5./6. Woche ganz zum Schluß statt, wobei wichtige Zeit verstrich. Eine berufliche Maßnahme konnte ich somit nicht direkt von der Reha absolvieren. Ich bekam von der Sozialberatung ein Blankoformular um dies zu beantragen, es wurde keine Unterstützung beim Ausfüllen angeboten. Nun erfahre ich nach Antragstellung von der Rentenversicherung, daß das Formular noch nicht mal vollständig war, nur eine Anlage, wo ich mich nun auch selbst um Vervollständigung kümmern kann und was wiederum Zeit und finanzielle Sicherheit kostet. Bezüglich finanzieller Sicherheit wurde mir seitens der Sozialberatung empfohlen, mich an den VDK zu wenden, da mir angeblich kein Bürgergeld zusteht. Hier war ich wirklich bitter enttäuscht, wie man abgefertigt wird. Jede Empathie und Engagement fehlen.
Sauberkeit läßt zu wünschen übrig, auch wenn ich verstehe, daß das Personal sehr unter Zeitdruck steht. Vielleicht wäre eine ordentliche tägliche Grundreinigung (Waschbecken, WC, Dusche) wichtiger und z.B. Saugen nur wöchentlich, dafür ordentlich... Essen war von naja bis sehr gut. Ablauf im Speisesaal könnte besser organisiert werden, Bestellsystem der Hauptmahlzeiten vorab wäresinnvoll, erst nach dem Essen abräumen. Personal läuft häufig schon deutlich vor der Zeit mehrfach hektisch durch, mir wurde einmal fast das noch nicht angerührte Müsli vor der Nase weggeräumt. Man hat kaum Zeit zum in Ruhe essen.

Tolle Klinik für Augenpatienten in optimaler Umgebung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich bei allen Ärzten sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert, man muss sich um nichts kümmern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz einigem Renovierungsbedarf, gute und moderne Ausstattung)
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Uveitis

Im Januar / Februar war ich für 5 Wochen als Augenpatient in Masserberg. Die Reha hat mir sehr gut getan und ich würde gern wiederkommen.
In der Klinik gibt es sicherlich einige Dinge, die renoviert werden sollten. Aber deshalb war ich nicht da. Und bestimmt gibt es auch bei mir zu Hause Dinge, die mal wieder renoviert werden könnten..
Was mir an der Reha in Masserberg gefallen hat, waren die Augenärzte, die mir viel Wissen vermitteln konnten, immer Zeit für mich hatten und mich gut auf die Zeit nach der Reha vorbereitet haben. Auch das übrige Personal in der Klinik war freundlich und nett, weshalb ich mich wohl gefühlt habe.
Die Zimmer waren zweckmäßig, das Essen war abwechslungsreich und lecker und es gab oft regionales Essen aus Thüringen.
Gefallen hat mir auch die tolle Landschaft und die guten Möglichkeiten zum Wandern und Spazieren.
Mein Abschlussbericht wurde mir zeitnah zugeschickt. Er ist sehr umfassend und eine perfekte Grundlage für alle weiterführenden Behandlungen.
Vielen Dank für die schöne Zeit!!

Beste Reha bisher

Pro:
Betreuung
Kontra:
Lichtverhältnisse
Fast Blind

Freundliches und aufmerksames Personal
Kompetente Ärzte auch nach Feierabend ansprechbar
Zweckmäßige Unterkunft
Sehr gute Küche, abwechslungsreiche Malzeiten ohne Wiederholung, schmackhaft und frisch
Anwendungen sehr gut und vielfältig
Gute Möglichkeiten zum wandern und spazieren ohne große Anstrengungen
Einzig negativ ist die Beleuchtung im ganzen Haus
Telefone könnten auch mal ausgewechselt werden

REGIOMED am 02.03.2023

Liebe/r Tüttie,

herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung und Ihr Lob, das wir gerne direkt intern weiterleiten.

Wir planen bereits Renovierungsarbeiten und freuen uns auf die Erneuerung. Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre REGIOMED Rehaklinik Masserberg

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Okuläre Rosazea

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Ich wurde bei der Aufnahme gründlich untersucht und meine Wünsche, bzw. Reha-Ziele wurden erfragt. Diese wurden alle berücksichtigt. Es wurde nicht nur auf meine Augenerkrankung eingegangen, sondern auch auf die anderen Wehwehchen (z.B.Bandscheibenvorfall). Auf jeden Fall möchte ich die MA der Augenabteilung extra erwähnen, diese haben durch ihre Professionalität und außerordentlichen Freundlichkeit einen ganz tollen Eindruck hinterlassen! Die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen, aber mich hat es nicht gestört. Leider hat die Qualität des Essens im Vergleich zu meinem ersten Reha Aufenthalt (2019) abgenommen. Das Mittagessen war hervorragend, nur das Frühstück und das Abendessen waren dürftig, da hätte ich mir etwas mehr Frische und Auswahl gewünscht.

Die Mitarbeiter sind die gute Seele des Hauses

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen wurden dem Heilungsverlauf nachjustiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereite, geduldige Mitarbeiter; immer ein offenes Ohr)
Pro:
kompetente und freundliche Therapeuten in allen Bereichen
Kontra:
sehr überschaubares Freizeitangebot
OP an Rotatorenmanchette der rechten Schulter

Am Empfang wurde man herzlich Willkommen geheißen. Die Frauen sind freundlich, geduldig u. helfen wo sie können. Ich hatte 4 Gespräche mit dem Oberarzt. Die zeitliche Abfolge der Behandlungen waren gut geplant, es entstand nie Hektik. Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, freundlich und rücksichtsvoll. Fragen wurden jederzeit fachlich verständlich beantwortet. Die Zimmer sind groß, hell und zweckmäßig eingerichtet. Die Reinigung funktioniert sehr gut. Zimmer, Bad aber auch alle anderen Räumlichkeiten des Hause sind in einem sehr sauberen Zustand.
In der Klinik selbst, fallen die stark abgenutzten Teppichböden im Eingangsbereich u. im Treppenhaus sofort ins Auge und hinterlassen einen schäbigen Eindruck. An manchen Gebäudeteilen ist die Außenfassade ebenfalls stark renovierungsbedürftig. Bis auf diese beschriebenen Mängel, ist die Klinik in einem guten Zustand. Sitzgruppen sind in großer Zahl vorhanden und teils mit grandioser Aussicht auf die weite Umgebung.
Die Verpflegung ist einfach sehr gut. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Vielfalt an Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Joghurt und Säften. Mittags kann man aus 6 verschiedenen Menüs wählen, 5-6 Salate u Vorsuppe stehen ebenfalls zur Wahl. Das Essen wird tägl. frisch gekocht u wird sehr gelobt. Allen kann man es trotz größter Mühe nie recht machen. Um gehandicapten Personen am Buffet zu helfen, steht immer Servicepersonal bereit. Das Mittagessen wird immer für alle serviert.
Das Freizeitangebot ist leider nicht sehr vielseitig. Ein hauseigenes Kino bietet wöchentlich 3 topaktuelle Filme an. Ansonsten kann man das gut beschilderte Wandernetz am Rennsteig nutzen.
Nach 4 Wochen in dieser Klinik geht es mir gesundheitlich sehr viel besser. Trotz Corona waren alle Therapieformen möglich. Ein großer Dank an die Therapeuten u Ärzte, durch deren permanenten Einsatz meine Genesung gewährleistet wurde.
Von meiner Seite aus, gibt es eine klare Weiterempfehlung für die REGIOMED Rehaklinik Masserberg.

Top Klinik!

Mittelschwere Sehbeeinträchtigung binokular

Mein Aufenthalt in der Klinik war vom 10.11.-6.12.2022. Ich wurde von der Rezeption der Klink herzlich empfangen. Sie zeigte mir mein Zimmer, welches einen guten Eindruck machte. Das Pflegepersonal machte sich sehr viel Mühe mir in jeder Situation zu helfen. Ich bekam einen Hol-und Bring Service in den ersten Tagen. Ich bin sehr zufrieden. Die begleitenden Angebote, wie Ergotherapie, Physiotherapie, Ergometer und Fitnessgeräte und Beschäftigungstherapie haben mir den erwünschten Erfolg gebracht. Außerdem habe ich beim Terrainlaufen wieder etwas Sicherheit bekommen, welche ich in meinen Alltag integrieren konnte. Auch passende Vorträge zu meinen Krankheitsbildern halfen mir weiter. Die Augenärzte, Sehhilfenberatung und Visualtrainer nahmen sich meiner Sehproblematik an, hörten mir richtig zu. Ich fühlte mich sehr verstanden und respektiert. Sie konnten mir in meiner Symptomatik weiterhelfen. Auch das psychologische Gespräch war zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Die Psychologin hörte mir zu und erfasste meine seelische Situation recht schnell.
Mein Abschlussbericht empfand ich als sehr aussagekräftig. Das gesamte Team hat mit seinen Expertisen hervorragend gearbeitet.
Wenn es mir ermöglicht wird, werde ich gerne in zwei Jahren wiederkommen.
Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter.

Deutlich am Patient/innen vorbei

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe nichts Neues erfahren.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei einer Stäbchen-Zapfen-Dystrophie kann man schulmedizinisch nichts machen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es macht keinen Sinn, wenn die Dienstpläne nicht mit den Patientenplänen übereinstimmen. Dann wartet man als Patient auch mal 30 Minuten zur Blutentnahme, weil die Pflege noch Übergabe hat.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Inventar ist alt und passt nicht zusammen. Meine Matratze war zB ca 10cm schmäler als mein Bettkasten)
Pro:
Die Nähe zum Wald ist schön
Kontra:
Auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Patient/innen wird nicht unbedingt eingegangen
Stäbchen-Zapfen-Dystrophie

Ich habe diese Woche meinen Entlassungsbericht erhalten und musste feststellen, dass der Bericht eher interessant ist, als zutreffend auf die Patient/innen geschrieben wurde.

Ein paar kleine Beispiele:
Im Entlassbericht steht, ich solle Zuhause mit Mobilitätstraining beginnen. Das erstaunt mich. Schließlich hatte ich bereits letztes Jahr Mobilitätstraining.
Mein Langstock wird auch nicht unter „mitgebrachte Hilfsmittel“ aufgeführt. Obwohl ich immer damit laufe.
Angeblich habe ich vielseitiges und vitaminreiches Essen bekommen. Ich glaube nicht, dass Gemüse und zT auch aus Konservendosen vitaminreich ist.
Es steht auch drin, ich hätte eine Einführung in u.a. QiGong bekommen. Der QiGong-Kurs hat fünf bis sechs Einheiten. Ich war bei genau zwei Terminen da, weil es dann in meinem Plan nicht mehr auftauchte. Ich finde, das ist eine sehr knappe Einführung.
Angeblich habe ich in der Klinik einen besseren Umgang mit meiner Erkrankung entwickelt - dank der psychologischen Mitbetreuung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte in vier Wochen genau EINE Psychotherapiestunde. Viel kann sich durch eine Stunde nicht in einem verändern.
Etc

Ich glaube ja, dass der Bericht eher dazu dienen soll, dass die Rehaklinik gut vor der Rentenversicherung dasteht, als dass sie den Tatsachen entspricht.
Lieber etwas vermeintlich Neues empfehlen, was schon längst genutzt wird. Lieber schlechtes Essen besser verkaufen als es ist. Lieber sich selbst auf die Fahne schreiben, die Klinik hätte zu vermeintlich „psychisch stabilerem“ Umgang mit der Erkrankung beigetragen.
Da hat die Rehaklinik doch ganze Arbeit geleistet - egal, ob es wahr ist oder nicht.

Sommer am Rennsteig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fortgeschrittener Aderhautmelanom)
Pro:
med. Behandlung,Küche,Reizklima
Kontra:
Investitionsstau
Aderhautmelanom mit Metastasen

Vom 15.August bis 25.09.war ich als Augenpatient zur Reha.Persönlich ging es mir besonders um abschalten und Erholung denn ich habe eine schwere Zeit hinter mir.Mein Aderhautmelanom hat gestreut und ich sehe nicht nur schlecht sondern unterziehe mich gerade auch anstrengender Therapien.Ich lernte viele nette Mitpatienten kennen.Die Therapien haben mir gut getan aber besonders das Reizklima und die herrlichen Wanderungen durch den Thüringer Wald haben mir neue Kraft geschenkt.Vielen Dank an Frau Müller für die Sehhilfenberatung.Ich bin momentan gerade bei der Umsetzung.Ein besonderer Dank,an Frau Kuntz von der Sozialberatung,die ein gutes Fax an das Versorgungsamt geschickt hat.Das Thema ist noch nicht abgeschlossen,ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei ihr telefonisch melden.Viele Grüße an Frau Liese von der Rezeption,die ich noch aus der alten Klinik auf der Marienstraße kenne,genauso wie Herrn Pätz von der Physiotherapie.Sie wiederzusehen,nach all den Jahren,hat mich besonders gefreut.Ich hoffe,mein Zustand bleibt stabil und ich darf nocheinmal eine Reha in Masserberg machen.Bleiben auch Sie alle gesund und Danke für jegliche Zuwendung und Freundlichkeit.

Rehaklinik, wirklich empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jede Frage kam eine prompte freundliche Antwort)
Pro:
Fachliche ärztliche Kompetenz
Augeninfarkte

Ich war im September/ Oktober 4 Wochen Patientin in der Rehaklinik in Masserberg. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ich wurde von Anfang an gründlich und ausdauernd mit vielen Erklärungen von den Augenärzten untersucht! Dieses habe ich vorher in den UNI Kliniken nicht erfahren. Danke für die fachliche Kompetenz
Unterbringung und Verpflegung waren bestens, da geben sich alle im Team des Hauses große Mühe.
Auch die Therapien waren auf mich abgestimmt worden und haben mir sehr gut getan. Da nehme ich so einiges mit in den Alltag hinein.vor allem Terraintraining, Qi Gong und Feldenkreis Training mit richtig guten Therapeuten.
Das beste waren die vielen, ausgiebigen Spaziergänge an der so klaren, frischen Luft, rund um Masserberg und Umgebung. So manche Kilometer sind zusammengekommen!
Schade, dass das Badehaus schon seit langer Zeit geschlossen ist, die anfallenden Sanierungen sind nicht zu übersehen !!!
Nichts desto Trotz sind in diesem Hause ( wo immer alles sehr sauber war), einige Renovierungen baldigst fällig: allgemeine Zimmerrenovierungen oder zum Teil Teppichboden Renovierungen.
Fazit: mir hat die Reha sehr gut gefallen, und würde gerne wiederkommen!

Vielen Dank für die schöne Zeit

Pro:
Mitarbeiter, Zimmer, Essen - alles super
Kontra:
Am Wochenende war man sehr auf sich gestellt
Mammakarzinom

Mit etwas Verspätung möchte ich auch meine Bewertung abgeben.

Ich war im Januar 2022 zur Reha in Masserberg und denke immer noch gerne an die Zeit zurück.

Ich habe mich dort sehr wohl und gut umsorgt gefühlt. Die wöchentliche Visite bei Frau Dr. G. war sehr angenehm, die Behandlung wurde speziell auf mich abgestimmt und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und ich habe sehr viele Anregungen für die Zeit danach mitbekommen.

Die Zimmer waren sauber und gemütlich, das Essen sehr lecker und abwechslungsreich. Man merkt, dass hier wirklich noch selber gekocht wird.

Sich vier Wochen lang nur um sich selber zu kümmern und so gut umsorgt zu werden hat unglaublich gut getan und ich habe deutlich gemerkt wie viel besser es mir nach den vier Wochen ging.

Die Natur rund um Masserberg ist wunderschön und lädt zu täglichen Spaziergängen ein.

Die in die Jahre gekommene Einrichtung ist hier tatsächlich nebensächlich.

Vielen Dank dem ganzen Team der Reha-Klinik Masserberg. Ihr macht alle einen prima Job!

Rundum-Sorglos-Paket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tiefenentspannt zurückgekehrt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber, ordentlich . Die Klinik ist hell und großzügig)
Pro:
Physiotherapeutische Angebote, z.B. Feldenkrais
Kontra:
Zu wenig und zu kurze Ergotherapien
Beidseitige Netzhautablösung

Ich war für 5 Wochen in der Augen-Reha. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und fühlte mich gut umsorgt.
Die med. Augenuntersuchungen waren hilfreich und sehr umfangreich. Keinerlei Hetze, die man sonst von Kliniken und niedergelassenen Ärzten kennt.
Das Essen war eine sehr gute Krankenhausküche mit einem schönen Salatbuffett. Die Brotauswahl war enorm. Bei der Reduktionskost konnte man mal probieren, wie kalorienbewusste Zubereitung schmeckt. Überall gibts Hinweise auf Kalorien, Eiweiß, Fettgehalt etc. So habe ich ohne zu hungern gut 7 Kilo abgenommen und nehme viele Tipps mit in die heimische Küche.

Die zahlreichen Angebote der Physiotherapie habe ich gerne wahrgenommen: besonders Qi-Gong, Feldenkrais und das Terraintraining haben mir gut gefallen.
Schade, dass das Tanzen so wenig angeboten wurde. Ich fand es klasse.

Die Ergo hat mir nicht so gefallen. 20 min sind doch arg kurz, um etwas zu bewirken. Hat mir gefühlt nicht viel gebracht.

Der Sozialdienst hat mir sehr geholfen und hat alle Anträge für mich ausgefüllt und erledigt. Ich fühlte mich sehr kompetent beraten.

Ich war im Hochsommer da - der Rennsteig ist ideal bei diesem Wetter. Immer weht ein kleines Lüftchen und der Wald kühlt schön. Nachts wurde es angenehm kühl. Ich habe jede freie Minute und die Wochenende genutzt, um einfach loszuwandern.
Gastronomisch ist Masserberg eine Wüste - da kommt man wenigstens nicht in Versuchung.
Am Wochenende gab es Kinovorstellungen für 5 € wirklich super aktuelle Filme.

Prinzipiell herrscht in dieser Klinik ein sehr netter und höflicher Umgangston, der sich auch auf die Patienten überträgt.

Einzige Augenreha in Deutschland

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft die Bäderkur meiner Frau)
Pro:
Intensive Beratung durch die Augenabteilung
Kontra:
Restaurant verbesserungsfähig
Glaukom (grüner Star)

vom 16.08. bis 04.09. war ich Patient in der Klinik. Da ich kein Auto fahren darf hat meine Frau mich begleitet und zeitgleich eine Bäderkur gemacht.
Ich komme aus Schleswig Holstein. Meinem Augenarzt war nicht bekannt, dass es eine Augenreha in Deutschland gibt.
Über das Internet habe ich mich selber kundig gemacht.
In den 3 Wochen der Maßnahme hatte ich ungewöhnlich viele Anwendungen, was wohl auch den Aufnehmenden zu verdanken ist. Mir wurden sehr viele Angebote gemacht.
Die ärztliche Beratung war ausgesprochen gut. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und mir ausführlich mein Krankheitsbild geschildert. Ich habe viele "Kleinigkeiten" mitgenommen, die mir künftig ein wenig helfen können.

Die Bäderkur meiner Frau war dagegen nicht so erfolgreich. Von 5 Rezepten wurden leider nur drei Rezepte in die Tat umgesetzt, sodass meine Frau Tage hatte, an denen sie gar keine Anwendungen hatte. Begründet wurde das mit Personalmangel.

Wir hatten sehr schöne Zimmer. Ausgesprochen ruhig und praktisch eingerichet. Die Abläufe der Termine war ausgesprochen gut geplant.
Im Restaurant würde ich einige Änderungen vornehmen. Die Portionen sind sehr übersichtlich. Wer zu spät kam hatte nicht mehr alles zur Auswahl.

Alle Therapeuten waren ausgesprochen kompetent und freundlich.

Die Lage der Klinik direkt am Rennsteig ist gerade für Wanderfreunde hervorragend.

Ich werde in Schleswig Holstein Werbung für die Klinik betreiben.

Klinik ungeeignet für Patienten mit Aderhautmelanom, Ziel dort ist es, schnell wieder arbeiten zu können, Behandlung nach Schema F

Pro:
Nettes Personal, guter Austausch mit anderen Betroffenen
Kontra:
Arbeitsfähigkeit steht im Vordergrund, es wird nicht auf die Diagnose eingegangen, psychologische Betreuung ist praktisch nicht vorhanden
Aderhautmelanom

Ich war in diesem Sommer zur Reha aufgrund eines Aderhautmelanoms. Ich habe diese Klinik ausgesucht, weil Augen und Onkologie in einem Haus vorhanden sind. Im Aufnahmegespräch teilte ich mit, dass ich psychologische Unterstützung wünsche. Dies war mit der wichtigste Punkt, neben Information zu Krebs. Auf diesen Wunsch wurde nicht eingegangen, das Wichtigste erscheint nur, dass man wieder schnell arbeiten kann. So sollte ich am Besten gleich nach Halle zur Arbeitserprobung, was mir aber im Moment noch nicht möglich ist. Ich hatte 3 Tage vor dem Ende der Reha ein einziges Gespräch bei der Psychologin, welches ich mir hätte auch sparen können. Hilfreich fand ich Ergotherapie und Sportübungen für das Auge. Es fand kein einziger Vortrag zum Thema Krebs statt. Der Vortrag der Chefärztin enthielt keinen neuen Informationen, die man nicht im Internet selbst herausfinden kann. Auch wird in dieser Reha nicht der ganze Mensch gesehen. In diesem Haus wird nach Schema F gearbeitet und nicht der individuelle Mensch gesehen. So wurde zum Schluss auch festgestellt, dass sich am Auge nichts verändert habe, was bei dieser Erkrankung auch nicht abzusehen war.
Das Personal ist sehr freundlich dort, das Essen auch sehr gut. Sauberkeit des Hauses voll in Ordnung. Der Zustand der Klinik hat mich überhaupt nicht gestört.
Positiv finde ich, dass Partner mit aufgenommenen werden können, auch Kinder und sogar Hunde.
Rückblickend war der Aufenthalt für mich verschwendete Lebenszeit. Ich werde wohl nochmal zur Reha in eine onkologische Klinik gehen müssen.
Für stark sehbehinderte Menschen ist dies bestimmt auch eine gute Adresse. Auch die Psychologin ist bestimmt gut für Sehbehinderte, aber ungeeignet für Patienten mit Krebs.

Danke !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ok, Flure sanierungsbedürftig)
Darmkrebs OP

Nach einer schweren OP brauchte ich eine Rehaklinik mit kompetenten Fachpersonal und entsprechenden Schwestern und Physiotherapeuten mit viel Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit.
Dies habe ich in Masserberg gefunden und danke allen die mich bestens betreut haben.
Der Zimmerservice und die Küche sind ebenfalls lobenswert !

Super motivierte Augen Ärzte

Pro:
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit
Kontra:
Keines
Rechtes Auge gilt als blind, nach Autounfall 2009links nach zentral Venen Verschluß 21 nur 25%

Ich kann diese Rehaklinik nur empfehlen ich kam ohne Perspektive und gehe mit einer.

Ankommen - Einlassen - Wohlfühlen - Erholen

weniger gute Ausstattungzufrieden (... daran wird bereits gearbeitet *)
Pro:
Kompetenz, Aufmerksamkeit & Umsicht des Fachpersonals
Offenwinkelglaukom, Glaskörperabhebung ...

Bereits im Vorfeld wurde ich durch eine umsichtige & kompetente Mitarbeiterin der Verwaltung zu Möglichkeiten einer medizinischen Rehabilitation in dieser Klinik informiert, erhielt Einblicke in die Behandlungsmöglichkeiten und Abläufe. (Danke schon einmal an dieser Stelle.)
Vom ersten Tag an erlebte ich freundliche und aufmerksame Menschen um mich herum ... an der Rezeption, im Restaurant- und Servicebereich, in den Angeboten zu pflegerischen / therapeutischen Anwendungen, während Untersuchungen, Beratungen und persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen der optometristischen / fachärztlichen Abteilung.
Als Augenpatientin erfuhr ich Untersuchungen und Beratungen auf einem aktuell hohen medizinisch-fundiertem Niveau durch engagierte und fachlich kompetente Menschen ... stets mit dem Blick auf meine persönliche gesundheitliche, wie auch berufliche Situation ausgerichtet.
Weitere bedeutsame "Partner" während der 4 Wochen REHA waren Wald & Wanderwege über den Rennsteig um Masserberg herum.
Nach einer sehr intensiven, erfahrungsreichen & erholsamen Zeit spreche ich an dieser Stelle mein großes Dankeschön all den Menschen aus, die mich auf diesem Weg begleitet haben.

Empfehlenswert für Patienten mit Augenproblemen

Pro:
Fachliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Ausstattung für Sehbehinderte
Netzhautablösung

Heute am 15.08.2022 verlasse ich nach 4 Wochen Aufenthalt die Reha Klinik Masserberg.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern vom Servicepersonal aller Bereiche, den Therapeuten, dem
sozialen Dienst und den Optometristen und Ärzten bedanken.
Während dieser Zeit habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und habe eine geballte fachliche Kompetenz
kennen gelernt, die mir viele Anregungen und Unterstützungen für die weitere Stabilisierung meines Augenproblems gab.
Die Betreuung war aus meiner Sicht perfekt, vor allem wenn man als Reha Patient alle Angebote nutzt
und "mitarbeitet".
Natürlich kann auch in Masseberg noch manches optimiert werden.
Der Bereich Augen weiß welche Verbesserungen für Sehbehinderte und Blinde notwendig sind um den
Aufenthalt zu vereinfachen.
Ich habe gespürt das daran gearbeitet wird.
Manche Probleme haben ganz einfach mit den aktuellen Forderungen im medizinischen Bereich zu tun.
Die Fachbereiche und das Servicepersonal haben sich aber sehr viel Mühe gegeben alle individuellen
"Sorgen" und "Probleme" von uns Patienten zu lösen.
Meine Ideen und Anregungen habe ich im Patientenbericht aufgeschrieben.
Ich kann nur jedem Augenpatienten der den Willen hat seine Situation zu verbessern empfehlen
nach Masserberg zu kommen.
Nicht zuletzt auch der soziale Kontakt zu Gleichbetroffenen wird euch helfen und ihr werdet
mit neuer Energie nach hause fahren
Zum Schluss bleibt einfach noch einmal ein ganz ganz großes DANKESCHÖN an ALLE !!!

Augenabteilung Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es währe schön gewesen wenn der badebereich fertig währe und Mann nach dem Abendbrot und am Wochenende schwimmen hätte gehen können)
Pro:
Top personal Küche , Schwestern ,Therapeuten ,Ärzte
Kontra:
Wenig Freizeit Angebote nach den Therapien und am Wochenende

Wir waren vom 07,07 bis 27,07,2022 wegen einer Augenerkrankung meiner Frau in Masserberb .Die Damen an der Rezeption waren nett und freundlich .Das Zimmer war freundlich eingerichtet und sauber . Wir möchten auch dem Küchen und Servic Personal ( Daniel ) unseren dank aussprechen immer nett und freundlich wünsche wurden erfüllt wenn es machbar war. Auch die Schwestern und Therapeuten sowie die Ärzte immer freundlich und nett sowie auch immer auskunftsbereit wir haben es nicht erlebt das uns jemand unfreundlich entgegengetreten ist und sich grade bei seiner arbeit von und gestört oder belästigt fühlte.
An die Verwaltung es währe zum Beispiel von Vorteil wenn ein Kaffee und Getränke Automat noch auf der zweiten oder dritten Etage stehen würde damit Mann nicht jedes mahl von ganz oben nach ganz unten in das EG muss des weiteren sollte Mann sich auch vielleicht ein bisschen beeilen mit der Fertigstellung der neuen Badelandschaft es währe toll gewesen abends und am Wochenende diese zu nutzen und das Freizeit Angebot sollte auch etwas erweitert werden nur Kino am Wochenende ist etwas wenig. Wie gesagt das gesamte Personal ist Top der Rest ist ja eine Sache der Verwaltung

REGIOMED am 03.08.2022

Vielen Dank für Ihre netten Worte! Ihr Lob geben wir sehr gerne direkt intern weiter und Ihnen wünschen wir von Herzen weiterhin alles Gute!

Klinik in optimaler Umgebung für Augenpatienten mit guter Betreuung

Pro:
sehr zufrieden
AMD

Vom 20.06.-18.07.2022 war ich Patientin in der Regiomed Rehaklinik Masserberg (Ophthalmologie) wegen feuchter Makuladegeneration.
Dort wurde ich sehr kompetent von allen Mitarbeitern, insbesondere von den Augenärzten behandelt. Über die Erkrankung/Behandlungsmöglichkeiten habe ich wertvolle Informationen bekommen, auch wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt und deren Ergebnisse verständlich erklärt. Es gibt weiterhin Möglichkeiten Hilfsmittel kennen zu lernen ,welche das berufliche und alltägliche Leben erleichtern. Des weiteren ist das visuelle Training sehr hilfreich um seine noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.
Lobenswert ist die sehr gute Verpflegung und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter.
Ich habe nach 4 Wochen sehr zufrieden die Klinik verlassen und möchte an dieser Stelle allen herzlich danken die mich in Masserberg so gut betreuten.

REGIOMED am 03.08.2022

Liebe yvonne833,

herzlichen Dank für Ihr nettes Lob, das wir gerne direkt im Haus weiterleiten. Schön, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!