Klinik Lindenplatz

Weslarner Straße 29
59505 Bad Sassendorf

Soso lala.. es ginge deutlich besser

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angebote, cafe zu kurz geöffnet ohne Ausblick)
Pro:
Kontra:
Küche
KnieTep

Meine Eindrücke sind durchwachsen. Ich war zur AHB nach KnieTep dort. Die Klinik ist sauber ordentlich geführt. Die Pysiotherapeuten und auch die Damen u Herren in der Bäderabteilung schienen mir kompetent zu sein. Zu 95% freundlich, nett, verständnisvoll. Es wurde mir morgens Hilfe beim Strumpf anziehen angeboten. Leider kam keiner und ich hatte fast immer, vor dem Frühstück um 7.00h Anwendungen. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen und das war es, was mich durchhalten lies. Mit Krücken bei Schneeregen, Graupelschauer usw konnte ich kaum mal raus, denn der Kurpark ist sehr schön. Es gibt keinerlei Freizeitangebote, ausser von der "Hausdame", die Autogenes Training anbietet. Das interne Cafe schliesst bereits um 16.30h. Kuchen vom Bäcker top. Nehmen Sie Unmengen an Kleingeld mit. 10,20,50cent Stücke! Der Kaffeeautomat im Untergeschoss wechselt nicht und gibt kein Rückgeld. 1.80€ für einen Kaffee dort. Im Kaffee 3,30€. Genügend Wäsche mitnehmen!! Für 7,00 stünde für 220 Kurgästen tatsäche eine! Waschmaschine parat. Essen ist fast eine Katastrophe. Die Küche macht es sich sehr einfach!! Massenhaft Einzelpackungen in Plastik. Dosenobst mit Saft zum Frühstück. Oft kaltes Essen zum Mittag, was ja vorgelegt wurde. Nur Sonntags ein Ei..uuuuhhh das sei ungesund! Tütensossen und 2x die Woche Fertigsuppe zur Vorspeise. Ich hätte nicht verlängert! Therapiepläne oft unlogisch. Aber all das schreiben auch meine Vorgänger. Mir war wichtig, dass ich wieder laufen kann. Mein OA war nett und kompetent. Andere Kurende waren mit Ihren oft unzufrieden. Bei gutem Wetter, mit Spaziergängen im Freien bestimmt angenehmer dort.

Klinik-Lindenplatz am 27.02.2024

Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung während Ihrer Reha voll zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte sind uns wichtig und wir übergeben diese selbstverständlich an unser Qualitätsmanagement. Weitere Hinweise nehmen wir gerne unter [email protected] entgegen.

Super Klinik. Es fehlt an nichts

Lws 4/5 Op

Ich war com 27.12. Bis 26.1. In der Klinik.Wer hier etwas negatives Schreibt,ist in der falschen Klinik gewesen. Einfach nur klasse.Von der Putzfee bis zu den Ärzten. Sie waren alle stets bemüht die Wünsche zu erfüllen.In welcher Klinik gibt es heute noch, das selber gekocht wird.Kein catering. Auch gibt es ein Bürgerbus der die Patienten in die Stadt fährt, für umsonst. Oder einen Linienbus z.b. um nach Soest zu kommen.. Die Haltestelle ist direkt vor der Klinik. Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns voll zufrieden waren.

Viele Grüße und beste Gesundheit!

Tolle Klinik - kann ich empfehlen

Pro:
Therapien und sehr qualifizierte Therapeuten
Kontra:
Siehe Bericht
OP LWS

Ich war zu einer AHB nach einer LWS -Dekompressions-OP von 11/23-12/23 für 3 Wochen Patientin in der Klinik.
Die Info über den Aufnahmetermin war mühsam und nach vielen Telefonaten erst zu bekommen. Das Aufnahmebüro ist derart schlecht zu erreichen-das ist inakzeptabel.
Die Reha an sich hat mir sehr geholfen. Es wurden passende und ausreichende Therapien von der Ärztin im Eingangsgespäch verordnet. Im Gegensatz zu einer früher durchgeführten normalen Reha interessierte hier meine vorherige Krankengeschichte um den Rücken null. Fand ich komisch, da ich noch mehr Baustellen im Rücken habe.
Nun zu den anderen Ärzten. Die Oberarztvisite war gut, die Abschlußvisite von dem Vertretungsarzt der Erstuntersuchenden war ok, die Zwischenvisite von der Vertretung der Vertretung war für die Tonne. Der Arzt hat. Sich in meiner Blutdruckmedikation verbissen und diese in Frage gestellt. Und ich frage mich: Welche Kompetenz/Fachrichtung er eigentlich hat diese so zu hinterfragen, denn der Kardiologe hatte nichts daran auszusetzen (was ich ihm auch gesagt hatte). Seine Visite fing auch damit an, dass er meine Akte nahm, kurz reinschaute und sagte: Sie sind an der Bandscheibe operiert…. Nein bin ich nicht! Totalausfall für mich
Die Therapien waren alle gut. Es gibt mehr Gruppensngrbote, was aber auch ansonsten logistisch einfach nicht anders händelbar bei der Menge der Patienten ist. Alle geben sich Mühe, es lügt an einem selbst, was man mitbringt. Krankheitsbedingt fiel schon mal was aus, aber man konnte anrufen und was anderes bekommen. Die Vortäge in Gitm von Videos waren grottenschlecht.
Unterkunft und Verpflegung waren gut, es gibt mittags 2 Gerichte zur Auswahl. Fürs Salatbuffet empfahl es sich doch früh am Start zu sein, da später nicht alles nachgelegt wurde.
Ich persönlich würde ein Alkoholverbot in der Klinik vorziehen- manche haben es doch richtig krachen lassen.
Ich hatte eine tolle Reha und habe sehr viel mitgenommen. Wer aber wenig Bock hatte, kam auch auf seine Kosten.

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Es freut uns, dass Sie insgesamt sehr zufrieden mit Ihrer Reha bei uns waren. Ihre Anmerkungen nehmen wir selbstverständlich in unser Qualitätsmanagement auf.

Kontra:

Ich war vom 12.09 bis 23.09.2023 Patient der Klinik Lindenplatz.
Ich habe dort
- super tolle Therapeuten
- super tolles Pflegepersonal
- super tolle Ärzte
- super tolle Verpflegung
kennen und schätzen gelernt.

Alle waren immer motiviert und haben
mich sehr gut therapiert.

Alles in allem würde/ werde ich bei meinem nächsten Knie diese Klinik wieder aufsuchen.

Frank K. aus M.

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Hallo Frank, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Dass Sie eine erfolgreiche Reha bei uns absolviert haben, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Sehr gute Rehaklink

Pro:
Gute Therapiemaßnahmen und Therapeuten
Kontra:
Verbesserungswürdiges Terminmanagement
Hüfttep

Ich befand mich vom 03.08.23 - 05.08.23 in der Rehaklinik. Die Therapeuten in dieser Klinik empfand ich als sehr kompetent. Jeder von ihnen wusste wie er mit den einzelnen Patienten individuell umgehen musste und was er ihnen zumuten konnte. Sowohl die Einzel- als auch Gruppentherapien waren sehr gut. Ohne diese Maßnahmen wäre ich nicht so schnell wieder in den Alltag hinein gekommen. Schon nach wenigen Tagen war ich mit nur noch wenigen Schmerzen in der Lage gut unterwegs zu sein. Ein Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient war m. E. nicht erkennbar. Die Anwendungen waren identisch. Das Programm war gut getaktet und anstrengend, aber zielführend und hilfreich. Einziger Nachteil: das Terminierungsmanagement ist verbesserungswürdig. Termine lagen manchmal zu eng hinter einander, so dass man diese nicht pünktlich wahrnehmen könnte, oder lagen in den Essenszeiten. Auch gab es Termine vor dem Frühstück. Letztlich war aber alles machbar, auch eine Terminverlegung. Aber man hat sich dadurch teilweise unter Druck gesetzt gefühlt.
Bis auf eine Dame an der Rezeption sehr nettes Personal, gutes Essen und schöne Zimmer mit ebenerdiger großer Dusche und Balkon. Die Klink hat einen direkten Zugang zum Kurpark, der wunderschön angelegt ist.
Im Ergebnis war es eine hilfreiche und gelungene Rehamaßnahme.

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Dankeschön für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Teil Ihrer Genesung sein durften. Ihre Hinweise zu den Abläufen nehmen wir gerne in unser Qualitätsmanagement auf.

Fachlich sehr gut. Verwaltung und Kundenzufriedenheit ausreichend.

Pro:
Kontra:
Angebote und Abwechslung der Kantine
Vollprothese Knie Anschlussreha!

Ich bin wegen einer Anschlussreha hier. Vollprothese Knie. Ich bewerte hier meine Erfahrungen und erlebtes.
Personal ist in allen Bereichen sehr gut ausgebildet. Erklärungen auf Fragen werden ausführlich erklärt. Zimmer sehr sauber. Matratzen trotz zusätzlichem Topper für mich zu hart. Rückenschmerzen. Es fehlen auf den Zimmern Haarfön, Möglichkeiten Wäsche zum trocknen auf dem Balkon zu trocknen oder zu lüften. Es kann nicht mit Karte gezahlt werden. Ein Geld Automat innerhalb der Klinik ist nicht vorhanden. Nächste Möglichkeit Bad Sassendorf Zentrum. Volksbank und SPK.
Das schlimmste ist das nicht vorhandene Angebot nach dem Abendessen um 17:15. alles in Bad Sassendorf ist ab 18:00 geschlossen. Alternativen gibt es nicht. Bürgerbus fährt nur bis 18:00. ein eigener Pendelbus wäre zumindest eine gute Alternative nach 18 Uhr. Das Essen mit 2 Menüvarianten 1 ist fleischhaltig und 2 ist vegan. Zum Frühstück und Abendessen immer die selbe Auswahl. Daher war ich traurig über keine Alternativen. Alles Kalorienbewusst angepasst. Einige Therapien oder Anwendungen waren nicht immer medizinisch korrekt. Manche auch zu spät. Vorträge zum Beispiel. Andere wollten gerne ins Bewegungsbad oder mehr Lymphmassagen. Dies war bis zum Ende der 3 Wichen nicht möglich! 3 Wochen Reha sind Pflicht. Frühzeitiges verlassen auf eigenes Risiko. Der angrenzende Kurpark ist sehr schön angelegt. Doch leider durch die hohen Temperaturen zu viele Mücken. Wer mit diesen benannten Möglichkeiten umgehen kann dem kann ich diese Klinik nur empfehlen. Es gibt für mich allerdings noch einiges zu verändern!

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist schön, dass Sie alles in allem zufrieden waren. Ihre Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne in unser Qualitätsmanagement auf.

Sehr zufrieden!

Pro:
sehr angenehmes Haus
Neue Hüfte links

Ich befand mich vom 27.04. - 23.05.2023 nach einer
Hüft-OP in der Klinik. Die Operation erfolgte durch Herrn Dr. Hasenberg der Procelsio Klinik in Essen, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit Hilfe der Klinik wurde die Reha-Maßnahme für mich eingeleitet. Es hat alles zufriedenstellend und reibungslos geklappt.
Der Aufenthalt in der Klinik Lindenplatz war für mich maßgeblich an der schnellen Genesung beteiligt. Der Eindruck des gesamten Hauses war für mich vom ersten Tag an sehr gut. Für die verständnisvolle Betreuung der Therapeut*innen während des gesamten Aufenthaltes bin ich äußerst dankbar. Ich fühle mich in diesem Hause in allen Bereichen betreut und verstanden. Die Bedürfnisse des Einzelnen wurden stets berücksichtigt. Auch die Versorgung ist optimal organisiert. Man erfährt auch hier große Hilfe durch das Personal in dem Essensraum, aber auch bei Verwandtenbesuch im Bistro. Ich habe ein sehr gutes und entspanntes Miteinander im gesamten Haus empfunden. Das gab mir Ruhe und Sicherheit zum Genesen. Erwähnenswert ist der wunderschön angelegte und sehr gepflegte Park mit seinem tollen Teich gleich vor der Tür der zu schönen Spaziergängen einlädt. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und bin sehr dankbar für meinen Aufenthalt hier.

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt voll zufrieden waren und wir Sie bei Ihrer Genesung begleiten durften.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Leider enttäuschend

Pro:
Kontra:
Keine Therapeuten
Bandscheibenvorfall LWS

Ich war drei Wochen in der Klinik nach eine Bandscheibenoperation. In den 3 Wochen hatte ich zwei mal Krankengymnastik und drei mal Muskelstimulation. Trotz wiederholter Nachfrage, auch durch meinen Stationsarzt, war es dem Terminierungsteam nicht möglich mir mehrere Termine zu besorgen. Viele Therapeuten wären krank, jedoch hatte meine Tischnachbarin 11 mal Krankengymnastik, sie war allerdings privat versichert.
Alles andere, Essen, die Lage der Klinik, das Personal in der Kantine und dem Sportzentrum ist topp!
Fazit: Wer nur Gruppengymnastik, Kraftraum und Ergometer benötigt ist hier sehr gut aufgehoben!
Mir hat die Reha leider nicht geholfen

Klinik-Lindenplatz am 29.01.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht vollends helfen konnten. Dass Sie dennoch lobende Worte für uns haben, freut uns daher umso mehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!

Klinik der Superlative

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Super 1 -)
TEP Knie

Diese Klinik kann man nur Empfehlen
es gibt zwar kl Mengel aber diese sind nicht Ausschlaggebend.

Das ist meine Persönliche Meinung

Diese Klinik ist top.

LG Tutti72S04

Eine großartige Kurklinik

Pro:
Freundlichkeit des Personals,Viele Anwendungen,sehr gutes Essen
Rücken und Knieprobleme

Ich war von 31.3. bis 28.4.23 zum zweiten Mal im Haus Lindenplatz. Aufgrund der Rücken und Knieproblemen wurde ich erfolgreich behandelt. Mein Arzt war Dr. Samardzic. Ein sehr netter Arzt,der sich viel Zeit nahm.Überhaupt war das Personal unglaublich freundlich. das Essen war göttlich!
Ich würde diese Klinik immer wieder wählen und bin in ca zwei Monaten nach einer OP des künstlichen Kniegelenkes wieder dort.

Gute Reha,eher mäßige Medizinische Versorgung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt)
Pro:
+++Therapeuten+++
Kontra:
Ärztl. Versorgung
Z.n. Hüft-TEP

Die Klinik als solches ist sehr empfehlenswert.Mobilisation durch die Therapeuten gut und regelmäßig, Beschwerdeangepasst, Termingerecht, gut organisiert.
Essen war sehr gut.
Zimmer sauber, nett eingerichtet.Umgebung ruhig mit direkter Anbindung an den Kurpark.

-Nicht unbedingt vorteilhaft war die ärztliche Versorgung Seitens der Stationsärztin,um genau zu sagen:ganz und gar nicht zufriedenstellend, Sprachbarriere, kaum Fachkenntnis
(hätte ich Beschwerden gehabt,hätte ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt).

-Leider lief auch einiges mit dem Sozialdienst nicht rund, es bestand Gesprächsbedarf,die ersten 2 Wochen war Dank Urlaub 2-er Mitarbeiter und Krankheitsausfall des 3. niemand vor Ort. Am Ende der Reha konnte dann aber alles geklärt werden.Danke

Erfolgreicher Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten)
Hüft Tep

Ich war vom 16.2.2023-09.03.2023 zur AHB nach Hüft Tep in der Klinik Lindenplatz.
Ich bin überaus zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis meiner Reha-dank vieler kompetenter und zugewandter
Therapeuten, Pflegepersonal und Oberarzt.
Krankengymnastik, Hüftübungen, Ergotherapie und Gehtraining haben kontinuierlich zum Heilungserfolg beigetragen.
Ein Behandlungserfolg hängt allerdings auch vom tägl. Üben und Umsetzen der erlernten Krankengymnastik sowie der Gehtechnik ab. Jeder hat hier die Möglichkeit nach seinem persönlichen Zustand und Fähigkeit voranzukommen und zu üben-die Klinik mit angeschlossenem Kurpark bietet ein
sehr gutes Umfeld dazu, ich habe die Spaziergänge im Park und nach Bad Sassendorf sehr genossen.
Großzügige Zimmer mit modernem Bad machten den Aufenthalt angenehm. Das Essen war gut - mein Dank gilt hier auch den sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Servicemitarbeitern im Speisesaal, die die ausgesuchten Speisen vom buffet zum Tisch brachten.
Die guten Kontakte zu - und die Gespräche mit Mitpatienten haben dazu beigetragen, dass ich mich während meiner Reha sehr wohlgefühlt habe.
Ich kann die Klinik Lindenplatz sehr empfehlen.

Reha nach Implantation Knie TEP

Implantation Knie TEP

Im Januar 2023 war ich, nach einer Implantation einer Knie-Tep, zur Reha in der Klinik Lindenplatz.
Der gesamte Ablauf war gut organisiert.Man konnte sich komplett auf die Rehabilitation konzentrieren.
Das komplette Team der Klinik war sehr fürsorglich und kompetent.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Meinen besonderen Dank gilt
Dr.Karagotsev als Stationsarzt,sowie
dem Physiotherapeuten H.Baumhauer.

Schön gelegene Rehaklinik mit kompetentem und freundlichem Personal in allen Bereichen

Pro:
Die sehr freundliche und zugewandte Stimmung aller Mitarbeitenden und die fachliche Qualität
Knie-Tep

Ich war im Januar 2023 nach einer Knie-Tep zur AHB für drei Wochen in der Klinik Lindenplatz. Die Aufnahme war äußerst gut organisiert und mein Stationsarzt hat sich sehr viel Zeit für das erste Gespräch genommen. Darauf aufbauend hatte ich einen sehr gut strukturierten Therapieplan. Alle Therapeuten waren sehr kompetent und vor allem sehr zugewandt, freundlich und hatten immer viele gute Tipps. Es gab immer Ansprechpartner für alle Fragen. Auch Wünsche zum Therapieplan wurden aufgenommen und wenn möglich umgesetzt. Ausfälle gab es bei mir nur an einem Nachmittag. Sauberkeit, Organisation und Ausstattung der Zimmer sowie das Essen waren top. Sehr aufschlussreich- vor allem für die Zeit nach der Reha - war auch die Ganganalyse im angegliederten Institut für Biomechanik.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin dankbar für die therapeutische Leistung.

Anschlußheilbehandlung

Pro:
Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit , kompetent und zuvorkommend
Kontra:
Nicht jeder Arzt war der deutschen Sprache mächtig !!
Bandscheiben OP

Ich bin nach meiner Bandscheiben Operation zu einer AHB in die Klinik am Lindenplatz gekommen. Wurde dort äußerst freundlich aufgenommen und hatte in den 4 Wochen trotz Corona und krankheitsbedingten Ausfällen, sehr viele Anwendungen. Das gesamte Personal war stets bemüht, das der Patient sich in der Klinik aufgehoben fühlte.
Ich würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik machen !!
Ein besonderes Lob geht noch an das gesamte Küchenpersonal und das Serviceteam !! Note 1

einmal und nie wieder

Pro:
Ärzte und Therapeuten sind bemüht
Kontra:
Das Patientenmanagement ist unfähig vernünftig zu planen

In der zweiten Woche wurde ich gefragt, ob ich vierte Woche in der Klinik bleiben möchte. Ich stimmte dem Angebot zu. Es wurde ein Antrag an den Kostenträger gestellt, auch dieser stimmte zu.
Nun kommt der Hit.
Ich konnte die vierte Woche nicht nehmen, da die Klinik kein freies Bett für mich hatte.
Im Gespräch mit anderen Patienten stellte sich heraus, das ich kein Einzelfall war, sondern mehrere Patienten von dem unvermögen des Patientenmanagement betroffen waren.
Sollte ich noch mal eine Anschlußheilbehandlung bekommen, diese Klinik werde ich nicht mehr betreten.

Das beste was mir passieren konnte

Pro:
Immer freundliche und motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Für die Corona Auflagen kann keine Klinik
TEP / Knie Op

Eine wirklich sehr gute Klinik, in der die Mitarbeiter und Ärzte trotz aller Corona- Auflagen alles möglich machen damit man sich wohlfühlt. Trotz Personalmangel (Krankheitsbedingt) habe ich nach meiner Knie-Op mehr als ausreichend viele unterschiedliche Anwendungen. Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bloß nicht in diese Klinik. Hat stark nachgelassen

Pro:
Fällt mir gerade nichts zu ein
Kontra:
Keine Therapeuten da also kein Training und der Patient leidet

Ich bin jetzt seit einer Woche in dieser Klinik und hatte gerade mal fünf Anwendungen insgesamt. Da ich ein Knie TEP bekommen habe ist die Bewegung des Beins ganz wichtig. Ich muss auf eine Motorschiene. Leider hat dieses in der ganzen Woche nicht ein mal stattgefunden.
Da ich ein sehr geschwollenes Bein habe bräuchte ich auch dringend eine Lymphdrainage. Aber auch diese bekomme ich nicht wegen Personalmangel. Das wurde mir so von meinem Arzt gesagt.
Wenn man dann den Mund auf macht wird man grundlos isoliert und eingesperrt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Da ich 2019 schonmal in der Klinik war und zufrieden war bin ich wieder hier hin zurück. Das sich aber alles hier so verschlechtert hat wusste ich ja leider vorher nicht. So kann ich diese Klinik unter keinen Umständen weiter empfehlen!
Wenn ihr fit werden wollt lasst die Finger von dieser Klinik!!!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Patientenzimmer, Personal und Versorgung sehr gut
Kontra:
keine Negativpunkte

Ich habe in der Klinik Lindenplatz an einer 3-wöchigen Reha nach einer Hüft-OP teilgenommen und war restlos begeistert. Die Aufnahme war überaus freundlich und das Klinikpersonal sehr zuvorkommend. Mein Trainingsplan war prall gefüllt und das medizinische Personal hat sich sehr - und vor allen Dingen erfolgreich - darum bemüht, meine Fitness wieder herzustellen. Die Patientenzimmer sind sehr schön, zweckmäßig eingerichtet und verfügen alle über einen Balkon. Die Versorgung war ausgesprochen gut. Ein großes Lob an die Küche! Die Klinik liegt direkt am Kurpark, so dass man nach den Anwendungen immer noch einmal eine wirklich schöne Runde durch den sehr gepflegten Park drehen kann.
Von mir gibt es für die Klinik 5 Sterne!

Nicht zufrieden

Pro:
Nettes Personal und Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen und Ausfälle
Hüfte rechts

Mein erst Gespräch fand mit einer sehr netten Ärztin statt.. Erschien mir sehr kompetent leider nur zur Vertretung. Bei meinem Gesundheitsbild wollte sie das ich Berufsunfähigkeitsrente beantrage. Ist aber in meinem Fall nicht möglich.. Da ich von den Geld nicht Leben könnte. Auf mein Wunsch hin habe ich darum gebeten 5 Wochen bleiben zu dürfen damit man mich für macht. Leider ist das nicht passiert. Einmal die Woche Physiotherapie sonst hauptsächlich Gruppen Angebot da konnte man mit einem Therapeuten viele Menschen abfertigen. In fünf Wochen hatte ich nur ein mal Wassergymnastik 4mal Lymphdrainage und in der 4 Woche erst Muskel Aufbau Training.. Bis heute kann ich immer noch nicht ohne Krücken vernünftig laufen noch Treppen steigen.. Obwohl ich die ganze Zeit in der Reha und auch jetzt zu Hause trainiere.. Habe mich bei der Geschäftsleitung beschwert , aber wurde nicht ernst genommen..war in dieser Klinik schon früher zwei mal aber so schlecht wie jetzt würde ich dort nie wieder hin. Und man kann nicht alles auf Corona schieben und Personalmangel... Dann darf man nicht so viele Patienten einladen.. Aber mit wenig Aufwand viele Menschen abfertigen und viel Geld verdienen. Kein Wunder das man kein Personal findet. Personal war immer freundlich.. Ärzte sprechen schlecht bis gar kein Deutsch. Küche war OK aber nach einiger Zeit kann man das Frühstücks und Abend Brot nicht mehr sehen.. Sonst alles soweit sauber.. Aber im Moment würde mich keiner in dieser Klinik mehr bekommen

Lindenplatz immer wieder

Pro:
Kontra:
Digitalisierung

Ich war im Herbst für 5 Wochen zu einer ganztägig ambulanten Reha-Maßnahme in der Klinik Lindenplatz. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Insbesondere möchte ich den Therapeuten ein besonderes Lob aussprechen. Trotz personeller Einschränkungen bin ich hervorragend behandelt worden.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Ein dickes Lob an die Küche und die Mitarbeiterinnen vom Café Tilia.
Verbessern kann sich die Klinik im Bereich der Digitalisierung, insbesondere im Bereich der Therapieplanung. Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik Lindenplatz nur weiterempfehlen.

Tolle Klinik mit klasse Personal

Bandscheibe

Hallo! Ich war diesen Sommer 4,5 Wochen dort wegen einer Bandscheiben-Op. Ich bin super zufrieden gewesen, Physio- und Ergotherapeuten haben alles gegeben. Und dieses trotz Personalmangel.
Das Zimmer war sauber u. toll ausgestattet, das Essen war einfach klasse. Ein dickes Lob an Küche und Servicekräfte.
Leider litt die Gemeinschaft sehr unter den Coronabeschränkungen.
Hoffentlich gibt es demnächst dort wieder mehr Gemeinschaftsprogramm.
Ich kann diese Klinik absolut empfehlen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt etwas ausführlicher)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundlich)
Pro:
Gute Therapie
Hüftop links

Hallo ich war diesen Sommer 4Wochen dort, wegen einer Hüftop.
Bin sehr zufrieden gewesen, Physio und Ergotherapeuten haben alles gegeben, was möglich war, trotz Personalmangel.
Das Zimmer war sauber, das Essen war einfach klasse. Ein Lob an Küche und Servicekräften.
Ich finde sie sollten alle besser entlohnt werden,(ein Hinweis an die obere Leitung)
Der Rosen und Kurpark supergepflegt.
Ich kann die Klinik weiter empfehlen.
Auch wenn die Ärzte manchmal schwer zu verstehen waren
Hoffentlich gibt es demnächst dort wieder mehr Gemeinschaftsprogramm.

Gut, Besser, Lindenplatz

Pro:
Therapeuten/ Ärzte
Kontra:

Wegen einer Wirbelfraktur war ich für 4 Wochen in der Klinik Lindenplatz. Die Therapeuten und Ärzte waren alles sehr freundlich und hilfsbereit und konnten mich bei meiner Genesung sehr kompetent unterstützen. Die Klinik verfügt über viele, abwechslungsreiche Angebote. Beim Essen ist für jeden was dabei. Ich hatte zudem ein sehr schönes Zimmer mit direktem Blick auf den wunderschönen Kurpark.

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
neues Kniegelenk

Man geht nicht individuell auf den Patienten ein. Nach einer Woche erst ein Einzelgespräche mit einem Therapeuten. So etwas sollte am Anfang stehen.Sollte ich noch einmal zu einer Reha müssen, dahin bestimmt nicht nochmal. Zu dem mit negativem Test angekommen und nach einer Woche hatte ich mich dort angesteckt, sodass ich nach Hause geschickt wurde.

Pro:
Alles bestens.
Kontra:
Durch Corona leider ein paar Einschränkungen

Nach meiner Hüft Op war ich hier 3Wochen zur Reha.Die Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal sind super freundlich. Der Therapieplan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.Leider waren durch Corona teilweise die Nebeneingänge gesperrt und die Wege zum Haupteingang waren erschwert zu erreichen was mit Unterarmgehstützen nicht ganz so einfach war.Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Super Therapeuten und beste Küche
Knie TEP links

Nach einer Knie TEP hatte ich, auf Empfehlung einer Freundin, die Klinik Lindenplatz gewählt. Diese Wahl war genau richtig. Wie schon fast alle Patienten hier schrieben, war die Betreuung und Behandlung der PhysiotherapeutenInnen das Beste, wie auch die Küche! Mehr brauchte ich eigentlich nicht. Eigentlich! Wenn die Zimmer mit hygienischen Lappen gereinigt würden, wäre es von sehr großen Vorteil. Der Lappen, der für das Bad, (WC) benutzt wird, hat nicht wirklich etwas auf dem Schreibtisch zu suchen. Als Patient musste man sich überall und immer die Hände desinfizieren und dann versagt das tolle Hygiene Konzept an solchen Reinigungs Methoden. Sorry,..... ein no go!!!
Als nächstes stellte ich mir die Frage, weshalb ein Abschluss Gespräch schon 1 Woche vor Entlassung geführt wird? Hinzu kommt, den Arzt akustisch nicht zu verstehen, weil die deutsche Aussprache sehr schlecht ist und dann noch mit Mundschutz. Als mir noch die Frage gestellt wurde, warum ich jetzt da bin, fehlten mir echt die Worte. Der Termin wurde von diesem Stationsarzt selbst gegeben. Na ja, .... Macht ja nichts, ich wollte ja auch schnell wieder mobil werden und nicht von den Ärzten betreut werden.
Dann noch ein Thema zur Verwaltung bzw. Entlassung Management: anstatt am Morgen nach dem Frühstück, wollte ich am Abend vorher entlassen werden, da mein Mann selbst ein Krankenhaus Termin hatte und ich ihn dort hinbrachte.3 Tage vorher hatte ich das mit dem Oberarzt der Lindenplatz Klinik besprochen und es wurde mir auch genehmigt. Somit konnte ich mir bei dem Operateur im selben Krankenhaus, wo ich meinen Mann hin brachte, einen Termin für 12.30 h holen. Perfekt, dachte ich. Als ich den Entlassungs Bericht habe wollte, teilte man mir mit, dass das nicht geht, sondern erst nächsten Morgen bekomme. Mit meiner Bitte ihn mir doch mitzugeben stieß ich auf Granit. Manche Mitarbeiterin an der Rezeption, sollte vielleicht mal ein Training für Freundlichkeit absolvieren.

Bandscheibe

leider haben die 3 Wochen nicht das gebracht was ich erwartet habe aber eine Verlängerung würde abgelehnt den neue Patienten bringen wohl mehr Geld also diese Klinik ist nicht mehr das was was ihr Ruf vorgibt.

Da komme ich gerne wieder ..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Soyka und Frau HennL)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte nur meine Papiere am Montag nicht bekommen,heute ist Freitag und ich warte immer noch)
Pro:
Arzt und Therapeuten
Knie Tep ,Wechsel von Schlittenprothese zum neuen ganzen Gelenk

Ich fühlte mich in der Klinik am Lindenplatz sehr gut aufgehoben.ich hatte einen netten Arzt (Dr.Johan)Die Therapeuten waren alle super hatten immer ein Lächeln aufs Gesicht und Zeit für Späße,was mit oder bei Schmerzen gut tat.Ich möchte mich vor allem bei den Therapeutinnen Frau Soyka und Frau HennL bedanken,die beiden sind genial.Vielen Dank für die Hilfe,Ansagen und Tipps.Auch wenn man oft ins Postfach gucken musste empfand ich es nicht als lästig..wenn man zum Essen oder zu den Anwendungen ging guckte man einfach mal eben rein.Ich hatte an 3Tagen wenig Anwendungen gehabt..da waren es nur 2 oder 3 nach einem Anruf bei der Terminierung ging es..Bei den Schwestern(wo eine super nett von war und 2 naja sturer) konnte man sich Tablettennachschub ec holen,ich war sehr zufrieden in der Klinik und man hat sich schnell zurecht gefunden. Ich hätte nur gerne 1 Arztgespräch mehr gehabt,aber man hätte sich auch n Termin extra geben lassen können.Mein Zimmer war Klasse und das W-lan funktionierte dort gut,im anderen Block bei Turnhalle ec war es bei manchen schlechter.Gut fand ich auch das 2 Mal die Woche ein Coronatest durchgeführt wurde.In der ersten Woche war es 1 Mal.Das Essen war immer sehr gut.Es gab in den 3 Wochen nie das gleiche..und bei Allergien oder so wurde es vermerkt.Ich war sehr zufrieden.

sehr gute Reha Klinik

Pro:
kompetente Fachkräfte
Kontra:
wenn alle Patienten geimpft sind oder sich täglich testen lassen müssten
neues Kniegelenk links

Erfahrungesbericht

Wurde  am 28.10. operiert und bin am 3.11. für ein Paar Tage nach Hause gefahren um dann am 08.11.21 in die Reha Klinik zu fahren.
Hier wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen, es wurde mir alles gut erklärt und auch betont das ich immer nachfragen kann.
Die ärztliche Betreuung war stets freundlich und bemüht alle meine “Wünsche”  in Bezug auf die Therapien umzusetzen.

ALLE Therapeuten und Schwestern  sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Übungen wurden gut erklärt und es gab bei Bedarf sofort Hilfestellungen.

mein Fazit, "trotz Corona" die drei Wochen Reha haben mir soviel gegeben das ich froh war, diese Klinik gewählt zu haben.

Junge Leute - Finger weg von dieser Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202q   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Damen am Empfang
Kontra:
Am schlimmsten- die Küche

Ich war schon mehrfach in der Reha, aber diesmal ist es sowas von scheiße, dass es mich richtig ankotzt.

Man merkt, dass die Klinik irgendwie sparen muss. Mann hat total wenige Anwendungen. Viele Vorträge. Das Essen ist so schrecklich, dass man fast jeden Tag noch was bestellen oder unterwegs holen muss. Und es sind nur alte Omis und Opis jenseits der 70 hier. Man findet kaum Kontakte, es wird wenig gelacht und Abwechslung hat man in der Freizeit auch nicht, da die Klinik den Kicker, Billard etc. weggeschlossen hat.
In den anderen Kliniken sind wir abends vor Lachen nicht ins Bett gekommen. Da wurde auch noch frisch und schmackhaft gekocht und kein Kartoffelpürree aus der Tüte oder die kleinen gleichermaßen Kartoffeln aus dem Glas. Die Therapeuten sind ganz nett, Ärzte auch, wenn man sie versteht (alles Ausländer). Aber richtig Plan, haben die alle nicht. Da werde ich zu Hause von meinem Trainer/Physiotherapeut professioneller behandelt.

Bin froh, wenn der ganze scheiß hier vorbei ist.

Trotz Schwächen in der Therapieplanung eine gute Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Als Rentner ist man nur "Standard"

Der Empfang in der Klinik war war überaus freundlich. Leider durfte mich meine Frau coronabedingt nur bis hinter die Haupteingangs-Drehtür begleiten. Bevor das Patientenzimmer begangen werden darf, durchläuft man zunächst einige Stationen - Arztgespräch, Schwesternzimmer
etc.
Ich hatte Glück mit meinem Zimmer. Es war ordentlich, hatte einen Vinylboden in Holzoptik und ein großzügiges Bad mit barrierefreier großer Dusche sowie einen kleinen Balkon mit seitlich möglichem Blick in den Kurpark. Patienten, die im Sommer anreisen werden allerdings einen Kühlschrank vermissen. Jetzt im November können eigene Getränke auf den Balkonen gekühlt werden.
Für die Nutzung von TV werden 20,-€ verlangt. Dafür ist das WLAN gratis, allerdings ständig überlastet.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett, freundlich und kompetent. Was leider bei fast allen "Insassen" gleich war,ist das Ärgernis über ungleich verteilte Anwendungen. Manche hatten fast zu viel, die meisten aber zu wenige. Ohne mehrfache hartnäckige Rücksprache mit dem Arzt und der Therapieplanung hat man als Patient verloren. Am Telefon wurde mir mitgeteilt ich sei ja nur "Standard" da bereits Rentner. Es gab lediglich einen Termin zur Lymphdrainage bei dem mal Hand angelegt wurde. Alle anderen Anwendungen fanden mit mechanischen Geräten statt (Lymphomat, Muskelstimulation, Motorschiene und Valusjet statt richtiger Massagen). Die Gruppengymnastik in der Turnhalle und die Isometrie waren wiederum angenehm und gut. Erst in der letzten Woche erhielt ich 3 Termine fürs Bewegungsbad. Eine ganze Woche zu spät. Es gab ein spürbares Problem genügend Theraputen einsetzen zu können.
Das Essen war sehr abwechslungsreich, sehr lecker und immer reichlich vorhanden. Der Speiseplan wiederholt sich nur alle 5 Wochen.
Trotz der ausgedünnten Anwendungen würde ich guten Gewissens wieder diese Klinik besuchen, da dass Gesamtergebnis meiner AHB gut war.

Tolle Klinik, tolles Personal, wunderschöne Lage.

recht gute Erfahrungzufrieden (Abzüge für die Schließung der Türen zum Park am Wochenende und weitere, unlogische Coronamaßnahmen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Punktabzug: schlechtes WLAN, kein Streaming möglich)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal an Empfang und im Speisesaal, Essen,
Kontra:
Das WLAN ist nicht zu gebrauchen und dem Jahr 2021 nicht angemessen.
z.n. Triple-Osteotomie nach Tönnies

Ich kann einige Kritiken hier bei den Bewertungen nicht verstehen!

Die Begrüßung von Hausdame und Rezeption war sehr entgegenkommend, äußerst hilfsbereit und freundlich. Für den ersten Eindruck gibt es nur einer Chance und der war schon mal sehr gut.

Das weitere Personal im Speisesaal und Café Tilia ist ebenfalls sehr freundlich und stets hilfsbereit zur Stelle.

Die pflegerische Aufnahme und weitergehende Betreuung war ebenfalls sehr nett. Am Wochende ist eine “Sparbesetzung” anwesend, was das Personal, verständlicher Weise, etwas stresst und es nur Zeit für das nötigste ist. Da kann aber weder Personal noch Klinik etwas ändern, das ist eher unserem Gesundheits- und Pflegesystem zuzuschreiben.

Die ärztliche Betreuung war ebenfalls stets freundlich und bemüht alle “Wünsche” des Patienten in Bezug auf die Therapien umzusetzen. Der Stationsarzt Dr. J. war freundlich und hat sich bei spontanen Treffen auf dem Flur auch stets erkundigt. Er wusste immer welcher Patient ich war. Bei der Menge nicht selbstverständlich. Die Oberärzte und die Chegärztin ebenfalls sehr freundlich und engagiert. Ich wurde recht häufig “einbestellt”, da meine OP und die daraus resultierende Therapie etwas anderes erfordert, als bei Patienten mit z.n. Hüft-Tep.

Die Therapeuten sind allesamt hoch qualifiziert! Sie gehen mit viel Engagement an die Therapie. Egal ob in Einzel Behandlungen oder Gruppen-Therapien, es wurde immer jeder Paitient individuell und ganzheitlich gesehen. Die Physiologie des Körpers und die Erklärung aus welchen Haltungsfehlern bzw. Fehl- / Schonhaltungen, evtl. Beschwerden entstehen, war stets schlüssig und auch für med. Laien verständlich erklärt..

Das einzige, was mir überhaupt nicht schlüssig ist, sind die Öffnungszeiten der Türen. Am Wochende kann von dem, wunderschönen, Kurpark kommend die Klinik nicht betreten, mann muss dann mit Gehhilfen und über Rasengittersteine um die Klinik herum laufen. Es gibt hierfür keine logische Erklärung.

Pro:
Tolle Therapeuten, Und Küchen Personal auch super nett
Kontra:
Die Ärzte sind leider nicht alle nett
Knie OP, neues Knie bekommen

Bin schon bei der Anmeldung unfreundlich behandelt worden. Habe Pflege Grad,habe aber keine Hilfe beim auspacken bekommen. Habe eine Woche gebraucht meinen Koffer aus zu packen. Habe immer wieder gefragt, leider niemand für zuständig.

Hohe Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt

Pro:
Gute ärztliche und therapeutische Betreuung, gute Lage, guter Zimmerservice
Kontra:
Lärm im Haus und in den Fluren, eingeschränkte Öffnungszeiten des Cafés, fehlende individuelle Betreuung, ständig wechselnde Therapiepläne
Implantation einer Hüftprothese sowie Revision mit 2fach Cerclage

Nach der Operation wurde ich liegend in die Klinik Lindenplatz gefahren. Obwohl ich kaum laufen konnte, musste ich nach der Ankunft in der Klinik erst einmal einen Laufzettel abarbeiten, der mich zu den verschiedenen Stationen einschließlich Hausapotheke führte. Erst danach konnte ich mein Zimmer belegen. M.E. würde es reichen, wenn der Durchlauf am anderen Morgen erfolgt.
Das Zimmer selber sind modern eingerichtet, meins jedoch mit Bad ohne Fenster. Stattdessen ein Lüfter, der sich automatisch einschaltet, wenn man das Bad betritt. Langer Nachlauf. Tipp: Nur ein Zimmer mit Fenster nehmen.
Der Blick aus dem Zimmer: auf Hauswände. Insgesamt alles sehr hellhörig. Jedes schieben und rücken von Stühlen und Tischen über mir erzeugte unüberhörbarer Lärm. Morgens, mittags, abends. Ursache: die Zimmer sind statt mit Teppichboden mit Laminat ausgelegt, wobei man wohl bei der Sanierung vergessen hat, Trittschalldämmung einzubauen.
Laute Patienten geben dir dann den Rest.Tipp: Nur ein Zimmer belegen
in der obersten Etage.
Der Klinikbetrieb selber wird geprägt von Therapieplänen, die man regelmäßig oder unregelmäßig in seinem Postfach findet. Die aufgeführten Anwendungen werden meistens in Absprache mit dem Stationsarzt erstellt.
Aber auch nur meisten. Vielfach werden Behandlungen aufgeführt, wo man sich fragt, was soll das, welchen Sinn hat das. Speziell in meinem Fall hatte ich gehofft,dass für mich einen, auf meine Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan erstellt wird. Fehlanzeige. Individuelle Vorgehensweise ist nicht gewollt. Tipp: Selber aktiv werden, um das zu bekommen, was man braucht.
Die ärztliche Betreuung war insgesamt gut, die therapeutischen Behandlungen noch besser. Pünktlich, qualifiziert, freundlich, einfühlsam,entgegenkommend.
Die Organisation der Mahlzeiteinnahme war in Corona-Zeiten angemessen.
An jedem Tisch saßen nur zwei Patienten, getrennt durch eine Plexiglasscheibe. Jede Gruppe konnte in einem festgelegten Zeitfenster die Mahlzeiten einnehme Das Mittagessen war abwechslungsreich, das Frühstück und Abendessen entsprach den Anforderungen eines 3-Sterne Hotels. Buffet mit Brot, Wurst,Käse mit Beilagen. Problem: Meisten lange Warteschlangen vor dem Eingang, durch das eingeschränkte Zeitfenster.
Leider ist das Café mit dem Kiosk in der Klinik nur teilweise am Tag geöffnet, von 11.30 bis 16.00 Uhr. Das schränkt die Nutzung erheblich ein.

Therapieleistung erstklassig; andere Bereiche z.T. sehr verbesserungsbedürftig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eindeutig durch die Therapieleistung; ansonsten weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie ja, restliche Bereiche weniger)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Vergleich zu heimischen behandelnden Ärzten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Große Abstimmungsprobleme zwischen einzelnen Bereichen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Behandlung von Rauchern entspricht keinesfalls adäquatem Niveau)
Pro:
Therapeutische Kräfte mit zum größten Teil hervorragenden Leistungen
Kontra:
Siehe unten; Patienten werden z.T. nicht als adäquate Partner behandelt
Zustand nach Hüft-OP links

Nach Ersatz der Hüfte links: bereits nach wenigen Tagen therapeutischer Anwendungen stellte sich eine sehr deutliche Verbesserung des zuvor miserablen körperlichen Zustandes ein; bei Entlassung nach Hause nach 3 Wochen war ein (bis auf übliche Schmerzen durch OP-Wunde, Muskelkater etc.) weitestgehend schmerzfreies Bewegungsbild gegeben. Die zu Beginn zwingend erforderlichen Unterarmgehstützen konnten bei Treppenläufen komplett weggelassen werden; bei weiteren Gängen reichte eine Gehstütze als Sicherheit völlig aus.
Die Lebensqualität erreichte durch diese Behandlungen eine lange nicht gekannte, überaus gute Qualität.

Weitestgehend positiv auch zu bemerken die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Servicepersonals im Speisesaal sowie an der Rezeption.

Negativ anzumerken: bereits im Erstgespräch wies der aufnehmende Arzt auf erhebliche Probleme bei einer möglichen Verlängerung hin - in Bezug auf freie Betten sowie Probleme mit Beihilfe/ privater KV; diese Aussage entbehrte jeglicher Grundlage. Medikation mit Schmerzmitteln nach Krankenhausaufenthalt völlig überzogen trotz entsprechendem Hinweis; Korrektur durch Oberarzt erfolgte bereits eine Woche später.

Therapieplan wurde in der 2. Woche ohne jeglichen Hinweis erheblich gekürzt; nach eigener Rückfrage erfolgte eine Höherstufung. Verordnung von Bewegungsbad von Ärztin verordnet, aber nicht weitergegeben an Therapieplanung; erst auf eigene Nachfrage erfolgte Änderung.

Abwicklung einer Vorauszahlung für 10 Pflegetage (privat) konnte erst nach mehrmaligen Rückfragen erfolgen.

Ein unglaublicher Papierwust in allen Bereichen des Hauses; Softwareunterstützung weitestgehend unbekannt.

Frühstück/Abendessen durch Warteschlagen stark behindert;Organisation könnte wesentlich verbessert werden. Speisenauswahl völlig unzureichend;lediglich 2 Essen Mittags. Frühstück/ Abendessen fast ständig gleich.
Raucher werden fast als Aussätzige behandelt; keinerlei Bemühungen um adäquate Sitzmöglichkeiten.

super zufrieden

Pro:
Ärzte, Physio- u. Ergotherapeuten, Empfang - alle super freundlich
Kontra:
Warteschlange zu den Mahlzeiten
Knie tep rechts

Ich war vom 25.05 bis zum 29.06.21 in der Reha Klinik und bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Am Anfang konnte ich komplett nicht laufen da mich immer wiederkehrende Krämpfe daran hinderten. Erklären konnte sich das keiner so richtig aber alle Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern nahmen mich ernst, waren super freundlich, nahmen mir die Angst, probierten alle Möglichkeiten aus und kümmerten sich vortrefflich.
Dr. Krüger als Oberarzt und Frau Dr. Swiridow als Stationsnärztin waren spitze.
Das Essen ist vortrefflich und abwechslungsreich. Ich war 5 Wochen dort und hatte nicht eine Wiederholung.
Auch am Empfang wurde ich stets freundlich behandelt. Die Kritik von einigen kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht kommt es auch darauf an wie man in den Wald hineinruft...
Schwierig ist die Warte-Situation um zu den Mahlzeiten zu gelangen. Hier musste man wirklich lange warten. Coronabedingt hätte ich aber auch nicht sagen können wie das geändert werden kann.

Physiotherapeuten sehr gut, nur darauf kommt es an.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft nur die Physiotherapeuten.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel Bla Bla, teilweise arrogant)
Pro:
Sehr engagiertes Personal, sehr gutes Essen
Kontra:
Ärzte mittelmäßig, kein Begleit-/Unterhaltungsprogramm; W-Lan katastrophal
Reha nach schwieriger Hüft-OP

Ich war rund 4 Wochen in der Klinik Lindenplatz, Bad Sassendorf.
Musste die ersten Tage mit dem Rollstuhl gefahren werden, da nach einer schweren unfallbedingten Hüft-OP noch immobil.
Die Zimmer: Einzelzimmer mit Balkon,nur teilweise renoviert, Sauberkeit gut.
Sehr weitläufiges Gebäude, bei eingeschränkter Mobilität / Gehen mit Unterarmstützen dauerte der Weg vom Zimmer zum Therapiebereich teilweise 20 Minuten.
Die Klinik und deren technische Ausrüstung:
Das W-Lan war grottig schlecht, hatte immer wieder Aussetzer, Telefonate wurden unterbrochen; inakzeptabel.
Medizinische Gerätschaften gut bis sehr gut, menegenmäßig ausreichend vorhanden.
Ärzte: von durchschnittlicher Qualität. Kaum Promovierte, ganz überwiegend mit osteuropäischem Akzent, unter der Maske nur schwer verständlich. Teilweise auch arrogant.
Physiotherapeuten: super engagiert, fachlich sehr gut. Haben auch gut Übungen erläutert.
Essen: sehr gut !! Nichts auszusetzen. ich hatte Glück und war in der "späten" Essensgruppe. Die frühe Gruppe hatte Früchstück um 7:oo Uhr und Abendessen um 17:15 Uhr. Geht wohl nicht anders. Also möglichst in die späte Gruppe.

Begleitprogramm:
war v.18.5. bis 15.6. in der Reha. Alle Anwedungen, selbst in der Mukibude, nur mit Maske. Sclecht: kein wie auch immer geartetes Begleitprogramm, also keine Diskussionsrunden, keine Vorträge, kein Kicker oder Billardtisch: absolut nichts. Striktes Alkoholverbot in der gesamten Klinik, Völlig überteuertes alk.-freies Bier aus einem Automaten.
Schelcht: Kiosk öffneter erst gegen 11:30 Uhr, die Auswahl und die Menge an Tagesteitungen sehr beschränkt.
Umliegende Restaurants nur zu erreichen, wenn man gut zu Fuß ist.
Gut: Nach der Reha kann man den unentgeltlichen Fahrdiemst in Anspruch nehmen, der die Patieneten bis vor die heimische Haustür bringt.
Gesamturteil: etwas ältere "hardware" / Gebäude, software / Therpeuten sehr gut, Ärzte durchschnittlich, aber welcher Arzt arbeitet schon gern als angestllter in einer Reha.

Fehlende Organisation

Pro:
Therapeutisches Team
Kontra:
Organisation, Ärzte, Service
Bandscheiben OP

Die Klinik liegt sehr schön an dem einladenden Kurpark und verfügt über vielfältige Therapiemöglichkeiten. Die Ausstattung des, leider etwas zu kleinen, Raumes für die medizinische Trainingstherapie ist hochwertig.

Leider ist die Klinikorganisation sehr Verbesserungswürdig.

Das Patienten- und Terminmanagement ist insgesamt sehr fehlerbehaftet (Überschneidende Termine, fehlerhafte Berichte, doppelt zugesandte Unterlagen, schlechter Service bei den MitarbeiterInnen der Klinikorganisation).

Die Betreuung durch die Ärzte war dagegen einfach nur schlecht. Die Aufnahmeuntersuchung wurde von Arzt 1 durchgeführt. Den Herren konnte ich kaum verstehen. Bei jeder Anfrage verwies er mich auf meinen behandelnden Arzt ( den ich erst bei meiner Abschlussuntersuchung kennenlernen sollte). Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl gut betreut oder informiert zu sein. Die Untersuchungen (Zwischenvisite bei Arzt 2 und Abschlussuntersuchung bei Arzt 3) waren auf 5 Minuten getaktet und nach Schema abgearbeitet. Zur Zwischenviste und Blutabnahme wurden jeweils 7-12 Patienten zur gleichen Zeit einbestellt. Die Reihenfolge konnten die Patienten dann selber ausknobeln.
Außerdem waren die Schwerpunkte der Therapie kaum nachvollziehbar. Ich wurde fast zeitgleich mit einem anderen Patienten mit dem gleichen Leiden (gleiche OP, gleicher Operateur, gleiche Zeitschiene) in der Klinik aufgenommen. Seine Therapie unterschied sich aber komplett von meiner. Den Unterschied konnte uns keiner nachvollziehbar erklären.

Insgesamt gibt es riesige Potenziale zur Verbesserung bei der Betreuung der Patienten, der ärztlichen Versorgung und der generellen Organisation. Ich konnte allerdings kein Interesse daran oder Qualitätsbewusstsein bei den MitarbeiterInnen finden.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Danke an die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sprachliche Hürden und fehlende Kenntnisse der Abläufe bei jungen Ärzten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehler im Entlassbericht, teilweise Chaos bei Terminvergaben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Coronabedingt Einschränkungen sind hoch und zum Teil nicht nachvollziehbar)
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Rezeption
Einsetzen einer Knieprothese TEP

Die Klinik Lindenplatz befindet am Ende des Kurparks vom Stadtzentrum aus betrachtet.
Die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet, eine Klimatisierung fehlt. Ebenso ein Kühlschrank um im Sommer gekühlte Getränke genießen zu können.
Das Ärzteteam ist schlecht organisiert und einigen Ärzten fehlen Deutschkenntisse. Ebenso ist die Einarbeitung stark verbesserungswürdig im Hinblick auf Abläufe des Klinik Alltags.In der ersten Woche waren 4 Ärzte als Ansprechpartner benannt, diese waren dann jeweils nur wenig motiviert wegen der Mehrarbeit.
Das Rezeptionsteam wirkt motivationslos und ist oft unverschämt in der Wortwahl zu den Patienten.
Das Therapeutenteam ist erstklassig. Dieses Team versucht alles um die Unzulänglichkeiten seitens der anderen Teams auszugleichen.
Das Küchenteam und das Reinigungsteam arbeiten sehr gut, es gab keinen Grund zur Klage.