Klinik Lindenhof

Dorfplatz 2+4
94137 Bayerbach

Gute Erfahrungen in der Kurklinik Lindenhof

Stress, Schlafstörungen

Ich war mit meinen Kindern (5 und 7 Jahre) im September 2023 zum 3 wöchigen Kuraufenthalt in der Klinik Lindenhof. Wir haben die Mutter-Kind-Kur dort sehr genossen. Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Lage der Klinik ist vielleicht etwas unglücklich, da sich die Klinik direkt im Ort (dementsprechend Verkehrslärm morgens) neben einer Kirche befindet, die jede Stunde läutet. Zudem liegt in unmittelbarer Nähe ein Gleis. Der Zug hupt bei jeder Ortsdurchfahrt, das ist etwas nervig aber die Kinder waren jedes Mal begeistert den Zug bei der Durchfahrt zu sehen. Für Hellhörige ergeht an dieser Stelle die Empfehlung Ohrenstöpsel mitzunehmen. Die Zimmer entsprechen einem normalen Standart, es ist kein 5 Sterne Hotel, sondern eine Kurklinik. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Das Essen war auch gut. Es gibt zum Frühstück ausreichend Auswahl, alles frisch (jeden Tag Obst und Gemüse). Zum Mittagessen gab es jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl (Reduktionskost, Vollkost und vegetarisch), alles war sehr lecker (jeden Tag Salatbuffett).Die Küche ist einfach aber lecker. (Im Speisesaal ist es manchmal allerdings sehr laut wegen den ganzen umherlaufenden Kindern, aber man hat jederzeit die Möglichkeit auf den Zimmern zu essen oder draußen im Innenhof bei passender Jahreszeit - dort ist es nicht so laut).
Die Anwendungen und Therapeuten haben mir sehr gut getan. Sollte der Therapieplan nicht gefallen, so hat man die Möglichkeit Anwendungen und Therapien abzuwählen und dafür etwas anderes zu bekommen. Das ist dort sehr flexibel, man kann die Therapieplanung kontaktieren oder mit den Ärzten sprechen. Die Therapeuten machen ihre Sache super. Auch die Anwendungen zur Entspannung sind hilfreich und wohltuend, obwohl ich mir anfangs schwer tat zu entspannen. Man braucht Zeit um aus dem stressigen Alltag im Klinikalltag anzukommen. In der Kinderbetreuung haben sich meine Kinder sehr wohlgefühlt. Meine Kinder sind allerdings Fremdbetreuung seit der Kita gewöhnt. Für kleine Kinder ist es eher schwierig, erst ab 3 Jahren können die Kinder auch in der Betreuung zu Mittag essen. Unter 3 Jahren ist es eher anstrengend für Kinder und Mütter/Väter, weil die Kleinen zum Mittagessen/Mittagsschlaf aus der Betreuung gehen und anschließend wieder in der Betreuung abgegeben werden müssen, was oft mit den Therapien kollidiert und zu Stress bei Müttern/Vatern und Kindern führt.

Mutter-Kind-Kur

Kontra:

Ich habe meine Kurz in der Zeit Mai bis Anfang Juni 2023 in dieser Klinik verbracht. Mitarbeiter-Team ist einfach Klasse! Dadurch wurde der Kur-Aufenthalt schön, angenehm und sehr erholsam. Die Menschen, die dort arbeiten, machen alles wett (das Essen dort war nicht besonders abwechslungsreich), was eventuell als Kleinigkeit nicht gepasst hat. Ein herzlicher Dank an das Team der Klinik

Absoluter Wohlfühlort für Gesundheitsvorsorge

Pro:
familiäre Atmosphäre
Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Die Klinik ist in einem alten Anwesen installiert, sodass ein großer Innenhof mit Bäumen, Gärtchen und Sitzmöglichkeit den Mittelpunkt bildet. Drumrum ist die alte Gastwirtschaft mit urigem Restaurant, Eingangsbereich und medizinische Abteilung. Es bestehen wundervoll gestaltete Kindergartenräume. Die Zimmer sind großzügig mit Vollholzmöbeln und sehr gut in Schuss. Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon mit Sitzmöglichkeit und Wäscheständer.
Das Personal ist wahnsinnsig freundlich und hilfsbereit, sehr kinderlieb und fängt einen in jeder Stimmungslage ein. Man fühlt sich wie in einer großen Familie zuhause.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich mit Buffet am Morgen und Abend, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Mittags gibt es verschiedene Menüs, vegetarisch oder mit Fleisch/Fisch sowie Salatbuffet. Die Qualität ist hochwertig, der Geschmack für eine Großküche super und wir hatten in 3 Wochen keine einzige Wiederholung auf dem Teller.
Die Physiotherapie und physikalische Abteilung ist sehr gut strukturiert, leistet tolle Arbeit und bringt einen sportlich an die Grenzen, um Verbesserung zu erzielen. Dabei sind alle auf ihre Art liebenswert und für einen Scherz zu haben.
Die medizinische Abteilung ist rund um die Uhr besetzt, sodass man sich stets gut aufgehoben fühlt.
Die Kinderbetreuung ist absolut herzlich und hochprofessionell. Keines unserer 4 Kinder wollte mehr von dort weg :-)
Es gibt ein schönes Freizeitprogramm mit Sport, Basteln und Spiel, das den Aufenthalt zusätzlich bereichert.
Ein großer Spielplatz läd jung und alt ein sich auszupowern und frische Luft zu schnappen.

Erfahrungsbericht Mutter Kind Kur Lindenhof Bayerbach

Pro:
Konzept

Mutter Kind Kur

Im Vorfeld habe ich viele Bewertungen gelesen und hatte ein mulmiges Gefühl.
Für alle die noch anreisen. Freut euch! Es ist ein total liebevoller Ort, an dem sich Menschen Mühe geben euch zu helfen.
Es gibt sicherlich wie bei jedem Ort, Firma, Hotel, Institution einige Ansätze zum verbessern.
Aber zu schreiben dass, hier alles dreckig und runtergekommen wäre, ist absolut eine Frechheit.
Das Essen ist absolut angemessen , ihr kocht ja zuhause auch nicht jeden Tag ein 5 Gänge Menü. Und die Kinderbetreuung ist absolut bemüht und liebevoll zu den Kids. Dass sie keine Möglichkeit einer Eingewöhnung haben ist der Tatsache der nur geschuldet, aber man jederzeit die Wahl, sein Kind zu holen, oder später zu bringen oder mal gar nicht zu bringen.
Die viel kritisierte Bahn, ist einfach nur Gewöhnung, nach 1 Woche hört man Sie nicht mehr.
Ich freue mich, dass ich hier sein darf und wünsche allen Mamas und Papas die noch anreisen , den Aufenthalt als Bereicherung zu sehen !

Tipp: man kann hier gut waschen, nicht soviel Sachen mitnehmen ( außer Waschmittel) und 1 Euro / 2 Euro Münzen
1 Euro für den Kaffee Automaten der wirklich sehr lecker ist und 2 Euro fürs waschen

War genau das richtige für uns

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezogen aufs Zimmer)
Pro:
Hilfestellung der Psychologische Abteilung
Kontra:
Sauberkeit

Was absolut toll war: Angebot bzw. Betreuung der psychologischen Abteilung und das nette Personal im Haus.

Leider sehr verbesserungsbedürftig ist der Sauberkeitsfaktor der Zimmer: unterm Bett wird so gut wie nicht sauber gemacht- fiel leider erst am Abreisetag auf, als nochmal alles für die Mitnahme überprüft wurde.

Wir (Mutter und Kind) hatten insgesamt eine erholsame, abwechslungsreiche und gute Zeit! Empfehlenswert!!!

Nicht dort hin!!!!!!!!!

Alleinerziehend

**** bloß nicht ****
Direkt gegenüber der Klinik ist die Kirche. Schlägt alle 15 Minuten , auch nachts. Zur vollen Stunde (auch nachts) 9 Minuten !!!!!
In den 15 Minuten der Stille fährt dann unterhalb der Klinin die Zügr ein (auch nachts) die dann Hupen oder die Bremsen quietschen - keine Ahnung.
Wir (ich + 2 jähriges Kind) hatten ein Zimmer unter dem Dach (neben dem gemeinschaftsraum) mit einem kleinen Fenster was nicht richtig abzudunkeln war. Die Dusche hatte nur kaltes Wasser, denen beim umstellen auf warmes Wasser ging der „Druck“ verloren und ein abduschen war nicht mehr möglich.
Frühstücken von 7-7.50 Uhr (mit zweijährigem Kind, das wegen dem Lärm und des Abdunkelns nicht vor 22 Uhr in den Schlaf fand) , war man mit essen in der Zeit nicht fertig , musste man dennoch gehen (weil die Tische doppelt belegt waren). Das selbe beim Abendessen.
„Kindergarteneingewöhnung“ - 10 Minuten.

Alles in allem habe ich die Kur abgebrochen , weil lt Klinik keine Option eines Wechsels in ein anderes Zimmer bestand

Achso, nicht zu vergessen - der eigenbeteiligung (pro Tag 10€) musste ich 6 Wochen nachrennen.

An alle mami‘s - da ist der Alltagsstress zuhause angenehmer als dort zu sein!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Bedarf für Untersuchung)
Pro:
Sport, Kinderbetreuung
Kontra:
Lage, Organisation Essen mit Kind
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Im Großen und Ganzen war es eine schöne Kur mit meinem Sohn zusammen (5 Jahre).

Sport/Freizeit Angebot: sehr gut. Hätte allerdings mehr Vielfalt erwartet (z.b. gab es kein Yoga).

Psychologische Angebote: es gibt verschiedene Angebote, auch ein Einzelgespräch bei Bedarf. Aber wer wegen Problemen mit seinem Kind kommt oder mit therapiebedürgtigem Kind wird eher enttäuscht sein. Der Fokus liegt bei den Eltern.

Essen: sehr gut. Aber nicht wirklich gesund (Schweinebraten, Apfelstrudel und immer Nachtisch). Salat gibt's aber auch jeden Tag.
Negativ ist, dass man alle Mahlzeiten mit den Kindern einnimmt. Es ist irre laut, wuselig. Das Essen war für viele Eltern der stressigste Teil des Tages.

Zimmer: etwas in die Jahre gekommen.

Kinderbetreuung: Top

Ärzte: wir hatten kaum Kontakt mit den Ärzten. Eingangs- und Abschlussuntersuchung ist minimal, Blutdruck messen, abhören. Das war's.

Lage: Kirchenglocke schlägt alle 15 min, auch nachts. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach paar Tagen stört es weniger. Der Zug hupt laut, aber das hat uns nicht gestört.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen mit dem Auto zu kommen. Man ist sonst sehr eingeschränkt und kann nicht viel unternehmen. Und Sommer ist definitiv die bessere Zeit, der Innenhof ist ein schöner Treffpunkt für alle Familien.

katharina122 am 04.07.2022

:-)

LG Katharina

Super Zeit gehabt die viel zu schnell rum ging

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Eingangsuntersuchung und man wird nicht ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette und hilfsbereite Dame an der Rezeption)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer okay der Teppich im Flur müsste mal neu gemacht werden)
Pro:
Kinderbetreuung (Kunterbuntgruppe) Freizeitangebote Zimmer
Kontra:
Ärzte und auf die Ernährung wurde nicht geachtet
Erschöpfung und Atemwegsinfektionen

Wir hatten eine wunderbare Mutter Kind Kur in der Klinik Lindenhof. Trotz oder gerade wegen Corona eine super Zeit gehabt. Die Kurklinik war nur zu 40% ausgelastet und das war wirklich schön. Es war sehr ruhig und familiär. Wir haben uns alle sehr gut verstanden. Die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet. Unser Zimmer im 2. Stock war recht groß und mit eigenem Kinderzimmer, sowie Balkon. Ich hatte ein 1,80er Bett gehabt. Der Teppich in den Fluren müsste mal neu gemacht werden. Die Zimmer wurden 2x wöchentlich gereinigt. Der Windeleimer täglich. Die Waschmaschine im Keller kostet 2€ pro Waschgang der Trockner ist kostenlos. Es waren bis auf die Ärzte alle sehr nett egal ob Putzfee, Servicepersonal oder Therapeuten. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Die Freizeitangebote waren auch gut man muss nur schnell mit dem eintragen in die Liste sein. Die Ärzte in der Klinik sind eine Katastrophe. Obwohl mein Sohn nur Begleitkind ist und die Kur für mich war bin ich von einer Kinderärztin behandelt worden. Eingangsuntersuchung gab es bei mir nicht. Das Essen war okay aber nicht gesund. Die Kinderbetreuung war mega gut. Mein Sohn ist in die Kunterbuntgruppe gegangen und es war sehr herzlich dort. Nur wurde mit den Kindern nicht draussen gespielt dafür waren sie 3x im Salzini und haben sehr viel gebastelt. Außerhalb der Betreuung durfte man den Purzelbaumraum nutzen zum spielen. Den Schlüssel gibt es bei der Medizin. Abteilung.

Tolle 3 Wochen

Pro:
Abwechslungsreiche Freizeitangebote, sehr gutes Essen, Viel Sport und Erholung
Kontra:
Durch Corona bedingt, konnte das Schwimmbad nur zu festen Zeiten genutzt werden

Wir waren vom 21.9.2021 bis 12. Oktober 2021 in der Mutter Kind Klinik. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die drei Wochen vergingen schnell und wir gehen mit einem lachenden und weinenden Auge nach Hause. Wir nehmen viele Tipps und Anregungen und Freundschaften mit nach Hause. Vermissen werden wir tolle Freizeitangebote, Sportangebote mit Muskelkatergarantie, sehr gutes und abwechslungsreiches Essen, tolle Gespräche und viele nette Menschen. Die Kirchenuhr und auch den Zug hört man nach ein paar Tagen nicht mehr sehr, die Hauptstraße in einem kleinen Ort ist nicht sehr befahren und stört auch nicht.
Rundherum sind fußläufig drei Spielplätze zu erreichen, mit dem Zug kommt man gut nach Passau und mit dem Citybus zur Therme. Auch ein Edeka ist fußläufig zu erreichen. Wo viele Menschen aufeinandertreffen werden auch einige mal krank, aber die Klinik versucht mit ihren Hygienekonzepten für alle zu sorgen.Wir haben drei tolle Wochen hier verbracht.

Keine Erholung möglich

Pro:
Freizeitgestaltung
Kontra:
Dreckig, laut, unorganisiert
MutterKindKur

Schlimm! Erholung gleich 0! Direkt an der Hauptstr, direkt an der Bahn (die alle 25 min hupen), direkt an der Kirche.
Zimmer schlecht ausgestattet (altes Bad mit verschimmeltem Duschvorhang und Wänden) und alles sehr dreckig. Haus sehr laut, Ungeziefer im Küchen-/und Essensbereich. Betreuung der Kinder unorganisiert, Hausaufgabenbetreuung ist nur teilweise gelaufen, so das die Eltern nachmittags damit noch beschäftigt waren.
Ärztliche Betreuung ist mehr als gruselig! Keine individuelle Therapie möglich! Ich weiß gar nicht, was ich positives sagen könnte - doch, die Freizeitangebote waren toll!

Schöne Auszeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine 6 für die Dame im Büro)
Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungen, Personal, Freizeit
Kontra:
Essensituation, Lage, Parkplatz, Dame im Büro
Rückenschmerzen

Meine Töchter 2 & 5 Jahren und ich waren vom 2.09.-23.09.21 in der Klinik.Im Großen und Ganzen hat es uns Recht gut gefallen.Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön für die Kinderbetreuung. Danke Kompass und Komet!!Meine Kinder waren sehr gerne bei Euch.Das Freizeitangebot ist toll und ist für jeden,wenn man es nutzt, etwas dabei.Die Lage ist nicht optimal (Zug und Kirche).Auch der Hof und der Spielplatz war für mein Empfinden zu schattig und dadurch auch oft kalt. Parkplätze fehlen.Das Essen ok/ Atmosphäre katastrophal- schreiende Kinder,überfordernde Mütter. Kritik und Kopfschütteln geht an die Bürodame- ihr pünktl.Feierabend war ihr wichtiger als die kindl.Belange. Wenn man für sich die Zeit optimal nutzt,hat man auch eine wunderschöne Zeit.

Wir waren vom 1.9.21- eigentl 22.9.21
Punkt 1 Klinikstandort unglücklich gewählt an einer Kirche die jede halbe Stunde schlägt und an Bahnschienen auf denen die Züge hupend vorbei fahren.
Punkt 2 Die Ärzte hören einem nicht zu bei uns ( meiner Tochter und mir) wurde alles als Erkältung abgetan. Bei mir war es im Endeffekt eine starke Nasennebenhöhlen entzündung die mit Antibiotika behandelt werden musste, bei meiner Tochter genau das gleiche.
Punkt 3 Als ich sagte das wir eher Abreisen wollen (4 Tage)
redete die Ärztin gar nicht mehr mit mir wirklich und meinte das sei bei einer Erkältung nicht möglich. Dann wurde ich zur Verwaltung geschickt die meinte dann müssen sie die 4 Tage bezahlen wenn sie jetzt Abreisen
Schreibe ich sofort die Rechnung. Mit der Psychologin gesprochen die meinte von ihr aus kriege ich auch kein ok für die Abreise .
Punkt4 Essen morgens und abends das gleiche jeden Tag in der ersten Woche war es schon mühsam Brot zubekommen da es nicht für alle gereicht hat,so das ich am zweiten Tag los bin um ums was zuholen. Die Auswahl war auch sehr dünn.
Punkt 5
Die kinder vor Ort waren fast alle Krank und deswegen überfordert mit der ganzen Situation.
Alles in allem hat mir die Kur nichts gebracht.

Krankheit

Bronchitis beim Kind

Wir waren vom 2.9.2021 bis 23.9.2021 dort.
Die Kinderbetreuung war echt gut meine Kinder waren in der Popcorn und in der Klecks.
Das Essen war nicht so gut nicht Abwechslungreich.
In der Zeit wo wir in der Klinik waren sind mindestens 8 M?tter wegen Krankheit der Kinder abgereist.Und mein Kind hat auch eine schwere Broncitis dort bekommen mussten danach 2 Tage ins Krankenhaus.

Für Kinder unter 3 Jahren nicht zum empfehlen!

Pro:
Cardio, Rückenmassage (leider nur 2 x in 3 Wochen)
Kontra:
Zu wenig Behandlungen, Lärm, schlechte Zimmerausstattung
Rückenschmerzen, Trennung vom Vater

Vorab: ich habe explizit eine Klinik gesucht, die auf die Betreuung von unter 3-Jährigen spezialisiert ist und eine Schwerpunkt-Behandlung (nicht alles für alle) anbietet.

KURKLINIK:
Die Klinik ist nahe einer Kirche und eines Bahnübergangs gebaut, was dementsprechend zu kontinuierlichem Lärm führt. Schreiende Kinder und zeitweise das Ignorieren der Ruhezeiten kam leider noch hinzu. Wer Abwechslung möchte, sollte in jedem Fall mit dem Auto anreisen! Zur Rezeption: leider hätte ich mir mehr Freundlichkeit und Lösungsorientierung gewünscht. Auf die Frage, ob sie mir ein Pflaster für eine Blase am Fuß geben kann, schickte sie mich in die medizinische Abteilung, weil dies ja professionell (?) angebracht werden muss.

ZIMMER:
Die Zimmer sind sauber, sehr einfach und teilweise Renovierungsbedürftig. Das Badezimmer ist mit Abstand das Schlimmste und ich finde schon, dass eine Dusche mit altem Duschvorhang nicht zur Erholung beiträgt. Ablageflächen sind vorhanden, aber aufgequollen und herunter gekommen. Eine Kinder gerechte Ausstattung fehlt komplett: ein Hocker vor dem Waschbecken oder Kinderstuhl wäre gut gewesen. Wer auf der Website mit großzügigen Zimmern mit separaten Schlafzimmern werbt, sollte das auch für alle anbieten - wir mussten zusammen auf einem großen Bett schlafen.. und konnten deshalb wie auf der Website beschrieben nicht zur Ruhe kommen. Bitte unbedingt den Windeleimer austauschen!

ESSEN
Das Essen ist vor allem mittags stellenweise ok, zum Frühstück und Abendessen gab es über 3 Wochen hinweg fast standardmässig das Gleiche. Ich hätte bei einer Kurklinik mehr ausgewogene und abwechslungsreiche Angebote gewünscht. Mehrfach Pommes, fischstäbchen und Apfelmus ist vielleicht für Kinder ok, aber weit weg von einer gesunden Ernährung!

BEHANDLUNG:
Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig, aber unterm Strich gibt es für fast alle alles. Ich persönlich hätte mir weniger Freizeit und mehr Schwerpunkt Behandlung gewünscht. Viele meiner Behandlungen am Nachmittag musste ich leider absagen, weil der kleine noch geschlafen hat oder nicht in die Kinderbetreuung wollte. Psychologische Hilfe wird angeboten, ist aber aufgrund der Nachfrage sehr schwer zu bekommen.

KINDERBETREUUNG
Meines Erachtens darf die Klinik keine Betreuung unter 3 Jahren anbieten. Es fehlt an vielen Stellen die Bedürfnisorientierung (keine Abwechslung, Spielangebote). Die Kinder sind meist drinnen (wegen Zeckengefahr).

falsche Lage

Pro:
Essen,
Kontra:
Kein Kurort
Erschöpfung,

Wir waren im August da.Zum Glück hatten wir gutes Wetter und ich ein Auto dabei. Man sollte wissen,dass die Klinik an einer Eisenbahnstrecke liegt und der Zug alle halbe Stunde(auch nachts) direkt vor der Klinik hupt,ausserdem ist die Hauptstraße direkt an der Klinik und gut befahren.Also als erholsamen Ort nicht zu empfehlen. Bei schlechtem Wetter bist du hier verloren. Auch für Kinder ab 10 Jahren ist es nichts..Kinderprogramm eher dürftig,es wird auf sie aufgepasst,das war es auch. Auch ständiges Wechsel vom Personal während 3 Wochen ist für kleine Kinder wirklich nicht gut.Mit den mittleren wird gebastelt. Die Liste mit den Freizeitangeboten ist so schnell voll,also Auto ratsam. Das Essen ist super,reichlich Auswahl und lecker. Auch das Küchenpersonal toll. Man merkt recht schnell,wer motiviert ist und gerne hier arbeitet. Die Zimmer sind alt.

Tolle Klinik auch in Corona-Zeiten

Pro:
Vielseitiges Angebot
Erschöpfungssyndrom

Ein toller Aufenthalt trotz Corona konnten wir unsere Kur in vollen Zügen genießen.
Alle haben sich größte Mühe geben uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Klinik Lindenhof bietet vielfältige Möglichkeiten sich zu entspannen und neue Kraft für den Alltag zu tanken.
Nordic Walking, Massagen, Hydrojet, Physitherm, Aquafit, Cardio Fit und vieles mehr. Dazu ein klasse Freizeitangebot mit Yoga, Tanzen, Basteln und Kindersport immer abwechslungsreich und super spontan.
Auch das Speisenangebot war immer abwechslungsreich, lecker und kindgerecht.
Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und haben sehr viel zum Kurerfolg beigetragen.
Das Haus ist zwar schon etwas älter aber sehr gepflegt und zum wohlfühlen.
Die Kinderbetreuung war toll und meine Kids haben sich rundum wohl gefühlt.

ANNA5182 am 10.06.2021

wie ist das dort mit den Maskenpflicht? müssen auch die Kinder ständig welche tragen, so wie es auf der HP steht?

Erholungsziel erreicht

Pro:
durchweg freundliches Team
Kontra:
etwas abgelegen
Mutter/Kind-Kur

Meine Tochter und ich waren zu einer Mutter/Kind-Kur im Lindenhof. Der Ort Bayerbach ist recht klein. Die Kurklinik ist in einem Vierseithof im Ortszentrum untergebracht. Das Team dort war rundum freundlich. Auf meine Wünsche zur Behandlungsanpassung wurde eingegangen. Meine 13-jährige Tochter fühlte sich ebenso wohl. Schwimmbad, Salzarium, Massagen und viel Sport und Entspannungstrainung waren genau das Richtige für uns, um gerade in dieser Coronazeit wieder unsere Mitte zu finden. Es hat auch seinen Wert, dass die Einrichtung nicht so groß war, das hatte was familiäres. Sehr gut auch das Yogaangebot in der Freizeit. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Die direkte Umgebung ist entschleunigend, nicht spektakulär. Wandern und Walken geht gut. Vielen Dank - es war schön!

Man fühlt sich sofort wohl

weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Steckdosen im Zimmer, Nachttisch fehlt, Abfrage vor Anreise, ob man mit dem Kind in einem Zimmer schlafen will wäre sinnvoll)
Pro:
breit gefächerte Angebote in Therapie und Freizeit
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal; gemeinsames Zimmer mit Kind
Erschöpfung, häufige Infektanfälligkeit, Schlafstörungen

Drei super Wochen trotz Corona. Alle Teammitglieder sind sehr freundlich und hilfsbereit. Schöner Kindergarten mit vielen tollen Bastelangeboten. Das Therapieangebot ist breit gefächert und das Freizeitteam sensationell (hier ist für Groß und Klein viel geboten). Alle Anwendungen waren gut geplant und angeleitet. Ich fand das gesamte Team sehr flexibel und kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viele nette Menschen kennengelernt.
Ich durfte/musste mir ein Zimmer mit meinem Sohn teilen, was bei dem kleinen unruhigen Schläfer nicht zu meiner nächtlichen Erholung beigetragen hat. Aber wärend des Tages konnte ich Energie auftanken und habe mich trotzdem gut erholen können.
Im Speisesaal war es sehr laut, aber man konnte das Essen auch auf die Zimmer mitnehmen, was entspannter war.
In Summe hätte ich mir glaube ich keine bessere Klinik aussuchen können.

ANNA5182 am 20.04.2021

Hallo Nordlicht
Wie ist es mit „Corona“Maßnahmen? Muss man die Maske auch während den Anwendugen tragen? Mir wurde gesagt dass Kinder in der Betreuung auch Maske tragen müssen , stimmt das? Und darf man das Gelände am Wochenende verlassen zwecks Ausflüge etc? Besuch darf man wahrscheinlich nicht haben oder?

An Herzlichkeit nicht zu übertreffen!

Stress, depressive Verstimmung, Rückenschmerzen, Schlafstörungen

Vor meinem Aufenthalt hatte sich ein bestimmtes Bild der Klinik und damit einhergehend gewisse Erwartungen an diese entwickelt. "Umgeben von Wiesen, Wäldern und Feldern" heißt es im Internet. So war die erste Enttäuschung groß, dass Bayerbach ein ziemlich trostloser Ort ist, durch den eine Rengionalbahn fährt und eine Bundesstraße führt. Genau dazwischen die Klinik. Jegliche Landfahrzeuge nutzten diese Straße, die Regio hupte bis nachts alle halbe/dreiviertel Stunde, die Kirche gegenüber der Klinik gab ihren
Rest dazu. Ich hatte einfach anderes erwartet. Unser Zimmer hatte keinen separaten Schlafbereich fürs Kind - wie auf der HP angepriesen. Stattdessen endete ich mit meinem Sohn im Hochbett schlafend, weil mein eigenes Einzelbett knarzte ohne Ende. So lag ich also ab 21Uhr im Hochbett und versuchte über das schleppende WLAN noch ein bisschen Zeit zu schinden. Auf den Fluren lärmte es bis 22/23Uhr, Kinder ohne Eltern. Ähnliche Situation übrigens auch tagsüber auf den Gängen und im Speisesaal. Was soll ich sagen: ich hatte anderes erwartet. Unser Einraumzimmer war auch nur durch eine abgeschlossene Tür mit dem Nachbarzimmer verbunden. Privatsphäre Fehlanzeige.
Mein Therapieplan war sehr ausgedünnt, 1-2 Anwendungen über den Tag verteilt. Da es mein erster Kuraufenthalt war, habe ich keinen Vergleich. Man sagte mir, das sei jetzt Corona bedingt so, weil die Gruppen sehr viel kleiner sein müssten. Letztendlich war ich froh, dass ich überhaupt antreten durfte. Doch auch hier hatte ich anderes erwartet.
Am Ende hat die unfassbar tolle Freizeit, die während des Lockdowns kurzerhand auch ein umfangreiches Programm fürs Wochenende auf die Beine stellte, unseren Kuraufenthalt bestimmt und diese drei Wochen doch unvergesslich und schön gemacht. Auch die Herzlichkeit aller MitarbeiterInnen vor Ort hat uns so im Herzen berührt, dass wir am Ende mit Tränen in den Augen wieder abgereist sind.
Würden wir wieder fahren? Vermutlich ja, aber unbedingt mit Auto und Ohropax.

Gemütliche Klinik, schön und sehr ländlich gelegen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfung, Gewichtsreduktion, Aktivierung und Stressreduktion

Wohlfühlen wird in dieser Klinik großgeschrieben

Erschöpfung

Ich war mit meinem Sohn (Begleitkind) im Okt/Nov 2020 das 2x zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik. Und auch dieses Mal hat es uns sehr gut gefallen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten uns gut erholen.
Die Zimmer sind gemütlich und vollständig ausgestattet. Das Personal / Rezeption sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Der medizinische Bereich war 24h lang besetzt und immer erreichbar. Das Reinigungsteam und der Hausmeisterservice immer freundlich und hilfsbereit. Alle Therapeuten, die Kinderbetreuung und die Freizeitabteilung sehr nett und flexibel. Die Physische Abteilung kompetent und die Klinikleitung offen und immer ansprechbar. Kleine Probleme oder Anliegen wurden sofort gelöst und man stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Küchenteam und das Servicepersonal waren sehr herzlich.
Es gab immer tolle Angebote im Freizeitbereich für Groß und Klein. Alle Anwendungen waren gut geplant und gut angeleitet. Salzarium, Schwimmbad und Sauna konnten in kleinen Gruppen genutzt werden. Die Anlage, Räumlichkeiten und Freizeitbereiche sind gut ausgestattet und angelegt. Das Essen immer sehr lecker und es gab wahnsinnig viel Auswahl. Für jeden war immer was dabei. Ein riesen Lob an die Küche. Für mich und meinen Sohn waren es wieder drei unvergessliche Woche und wir würden uns immer wieder für diese Klinik entscheiden.

Schöne Klinik mit tollen Angebot

recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte für Wünsche im Therapieplan für die nächsten Woche wurde nicht nachgegangen)
Pro:
Qi Gong, Sportangebot, salzini und Salzarium
Kontra:
Laut im Speisesaal
Viele Infekte /Lungenentzündung vom Kind /Erschöpfung Mutter

Wir waren 3 Wochen in der Klinik. Die ersten Tage braucht man um anzukommen und sich auszukennen. Danach fanden wir alles richtig super. Unser Zimmer war sauber und zweckmäßig, wir hatten vieles zum Spielen von zuhause mitgebracht. Draußen ist ein sehr großer Spielplatz. Auch im Ort noch ein weiterer Spielplatz. Die Angebote der Therapie waren klasse. Mir haben alle Angebote im Bereich Sport und Entspannung sehr gut gefallen. In den Bereichen Mutter & Kind haben uns die Angebote auch sehr zugesagt. Salzini für Kinder auch echt klasse. Mein Sohn, Vorsorge-Kind hatte auch noch weitere Angebote wie Schwimmen und Turnen , die ihm auch gut gefallen haben. Vielen Dank an das Team. Hervorheben möchte ich Qi Gong und Heilgymnastik, was mir extrem gut getan hat. Die Wochenenden kann man mit unterschiedlichen Angeboten im Umkreis füllen, je nach Interesse. Zu guter letzt ein riesen Lob an die Küche bzw die Köche, das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker. Wir haben oft auf dem Zimmer gegessen aufgrund von Unruhe im Speisesaal. Ich würde nur zb über Spukschutz oder andere hygienische Maßnahmen nachdenken, da ich viele Kinder gesehen habe, die in das Essen gehustet haben.
Vielen Dank, Kristina Schmidt

Anja9382 am 04.02.2020

Ich reise mit meinem Kindern in der Klinik Lindenhof nächste Woche an.
Wir werden mit Auto anreisen, gibt es dort genügend Parkplätze?
Gibt es noch besondere Dinge die wir beachten müssen?

Vielen Dank im Voraus.

Anja

Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (IMMER WIEDER GERNE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24 Stunden Krankenschwester anwesend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schoene gemuetliche Zimmer)
Pro:
Alles professionell
Kontra:

Die Klinik Lindenhof ist ein sehr gut geführtes Haus.
Von der Rezeption ueber Zimmerservice,Mahlzeiten und medizinische Behandlung war alles Tip Top.Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll und ich habe mich hier sehr gut erholen können.
Ich kann die Klinik ohne Einschraenkung absolut weiterempfehlen und verteile hier 5 Sterne.

Sehr gut organisierte Klinik

Pro:
Sehr gut organisiert, nette Mitarbeiter, tolle Kita
Kontra:
Ärztliche Behandlung zu pauschal
Urtikaria, Erschöpfung, Skoliose

Ich war im Mai/ Juni 19 mit meinem 6-jährigen Sohn (als Begleitkind) in der Klinik Lindenhof.
Mir hat die Klinik gut gefallen, v. a. war alles sehr gut organisiert und durchdacht, z.B., dass man die Matschklamotten der Kinder in der Garderobe der Kita lassen konnte und von dort aus war es ein kurzer Weg zum Spielplatz.
Die Therapieangebote fand ich vielseitig und gut, ich konnte einiges Neues ausprobieren. Auch die Zusatzangebote fand ich sehr gut.
Die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich, mein Sohn hat gleich am ersten Tag sein Kuscheltier in der Klinik verloren, die Dame an der Rezeption hat gleich mit uns eine Suchaktion gestartet, das fand ich schon toll.
Das Essen fanden wir sehr lecker, fast zu gut, wenn man abnehmen möchte. Dass es im Speisesaal laut ist, ist wohl nicht zu verhindern, wenn da so viele Leute (und Kinder) essen. Man kann sich das Essen aber auch aufs Zimmer mitnehmen, wenn das zu stressig ist.
Die Kita war der Hammer! Mein Sohn tut sich nicht gerade leicht mit neuen Gruppen, ich hatte schon Bedenken, wie das werden soll, aber er ist vom ersten Tag an gern dort geblieben, die Betreuerinnen waren auch wirklich sehr lieb und das Programm war auch gut. Das ist natürlich ein wichtiger Faktor, wenn die Mutter sich erholen will, zu wissen, dass das Kind gut aufgehoben ist.
Das Zimmer war zweckmäßig, die Duschen sind tatsächlich problematisch, oft ist das Wasser entweder kalt oder heiss und nichts dazwischen. Morgens und abends war das am schlimmsten, tagsüber besser. Das WLAN war sehr schwach, aber doch meistens vorhanden.
Das Einzige, was nicht so ideal war, war die ärztliche Betreuung - hier hatte ich mir mehr erwartet. Zum einen hat man nur sehr wenig Zeit für die Arztgespräche, zum anderen hätte man mehr auf meine speziellen Beschwerden eingehen können, hier wurden doch eher Standardtherapiepläne gemacht.
Einen Magen-Darm-Virus haben wir auch mitgenommen, wie sehr viele andere auch, wohl unvermeidlich in einer Klinik mit so vielen Kindern.

Ich würde sofort wieder diese Klinik wählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstes Potenzial)
recht gute Erfahrungzufrieden (Selbstentscheidend)
recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Betreuung ausbaufähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, kompetent, sauber und engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauna, Schwimmbad, Infrarot, Hydrojet)
Pro:
Vielseitig und abwechslungsreich
Kontra:
teilweise Einraumzimmer und Einzelbetten
Erschöpfung, depressive Verstimmung

Ich mit 2 Kindern: Sohn mit 5 und Tochter mit 7 Jahre vom 09.01.-30.01.19.Die Unterlagen vorab bieten beste Vorbereitung; die vielfältigen Angebote haben mich begeistert.

Viele verschiedene Menschen und einfach jeder Mitarbeiter dort war zu jeder Zeit freundlich. Wir hatten ein DZ mit einem geräumigen Raum, Tisch & Stühle + Zugang zum Balkon & ein extra Schlafraum mit Doppelstockbett & Schrank;super schön.Es gibt auch EZ alle in einem Raum; damit hätte ich wohl auch Probleme gehabt und empfehle bei Bedarf vorher zu fragen.Und ja,der Wasserdruck und Mangel an Warmwasser zum Duschen kann problematisch sein; Zeiten variieren und die anderen Fragen die schon länger da sind,hilft weiter.

Im Gespräch mit den Ärzten gibt man selbst an wie viel Therapie und Kurse man möchte; ich wollte viele Sportmöglichkeiten + Entspannung + Neues kennenlernen OHNE mich um Kinderbetreuung bemühen zu müssen; größter Vorteil an der Kur! Ich konnte mich individuell entscheiden & Kurse der Freizeit entsprechend dem Therapieplan ergänzen oder die Sauna nutzen; mein absolutes Highlight auch mit den Kindern + Kneippbeckengang.

Die Einrichtung ist urgemütlich und liebevoll dekoriert bzw. entsprechend der Anwendung. Die Wege zum Essen, zu den Sport- und Therapieräumen und zur Kita sorgen an sich für reichlich Bewegung zu Fuß, wir hatten Spaß daran. Zu jeder Mahlzeit: 3 Speiseräume + Etagenküche mit Kühlschrank oder Essen im eigenen Zimmer zur Auswahl;von laut bis leise,ausprobieren oder Zeiten variieren!Der wöchentiche Wechsel von Teilnehmern kann Vor- & Nachteile haben.Das Essen ist maximal abwechslungsreich & lecker;auch hier gilt: eigene Entscheidung wie viel & wie gesund.

Mein Sohn hat noch nie so gerne gebastelt wie dort, meine Tochter verpasste kein Kreativangebot (sehr gut wie z.B.Dotpainting).Für Schulaufgaben zu wenig Zeit;habe stundenlang mit ihr nachgearbeitet; größter Nachteil (je nach Kind und Klassenstufe). Thermen in Bad Füssing, Kletterspielplatz & Kino in Passau sind spitze.

Pro:
Sehr tolle Klinik
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, dafür kann die Klinik aber nichts .
Erschöpfungssyndrom Rücken

Eine richtige Investition in die zukünftige Lebensqualität!

Pro:
Herzlichkeit, Therapieangebote, Salzini, Lage: mittendrin in der Natur
Kontra:
Atemwege (Kinder und Mutter), Rücken (Mutter), Erschöpfung (Mutter)

Diese Bewertung schreibe ich bewusst einen Monat später, um möglichst emotionsfrei und objektiv zu sein.

Der richtige Schatz der Klinik ist ihre Mitarbeiter – ich war von allen diesen Menschen richtig angetan. In den drei kurzen Wochen der Aufenthalt schaffen sie es, für jeden einzelnen Patienten sich Zeit zu nehmen, um sich seinen bzw. ihren Problemen zu widmen. Die ganze Therapie erfolgte maßgeschneidert.
- Sowohl für die Kinder als auch für mich waren die Inhalte der Behandlungen mit uns abgestimmt und genau an unsere Bedürfnisse angepasst
- Kinder haben viel neue Erfahrungen gesammelt, die ihre Entwicklung zweifellos bereichert haben
- Gruppen-Sportübungen waren mit mehreren Schwierigkeitsgraden aufgebaut bzw. an jede körperliche Konstellation angepasst
- Theorie-Vorlesungen wurden mit praktischen Beispielen begleitet
- Es wurden insgesamt vielseitige Techniken zur Selbstbehandlung demonstriert.

Kita
Drei Wochen sind sogar für eine Eingewöhnung in einer regelmäßigen Kita zu wenig. Trotzdem schaffen es hier die Erzieherinnen, Kinder zu unterhalten und Freude zu schenken.

Auch die Küchendamen, Hausmeistern, Reinigungsteam, Rezeption waren immer sehr freundlich und gut gelaunt!

Einige in Lindenhof erlernten Techniken habe ich bereits in meinen Alltag integriert.
Was hat sich dadurch verändert?
- Viel mehr Energie und Kraft
- Gute Laune
- Gerader Rücken
- Bessere Konzentration auf Arbeit
- Schnelleres Denken
- Neue kreative Ideen!

Mein primäres Ziel bei der Kur war es, die Gesundheit meine Kinder zu stärken. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich auch für meine eigene Gesundheit so viele Inputs mitnehmen kann, was im Endeffekt der ganzen Familie guttut. Die Kur war für uns nicht nur ein tolles Abenteuer, sondern auch eine richtige Investition in die zukünftige Lebensqualität!

Dafür danke ich noch Mal ganz herzlich den tollen Mitarbeitern und einfach herzlichen Menschen der Klinik Lindenhof!

Tolle 3 Wochen

Pro:
Kinderbetreuung, Sportangebot, Massagen, Service, Freundlichkeit, Ruhe, Salzarium
Kontra:
Kindersitze im Klinikbus, Dusche, Essenssaal, wenig Spielmöglichkeiten außerhalb der Kita
Posttraumatische Belastungsstörung, Migräne, Stress

Wir sind gestern zurück nach Hause gekommen. Wir hatten insgesamt 3 wundervolle Wochen in Bayerbach und würden jederzeit wieder dort hin fahren. Ja ein Auto ist von Vorteil aber kein Muss. Wir waren ohne Auto vor Ort und waren trotzdem viel unterwegs. Die Bahn fährt einmal die Stunde und ist schnell zu erreichen. Durchaus machbar. Ansonsten ein toller Ort genau das richtige zum erholen. Die Klinik ist toll. Genau die richtige Mischung aus Entspannung und Sport. Auf meine Wünsche wurde eingegangen.
Negativ waren die Duschen, man konnte nur ab und an richtig Duschen. Zur falschen Zeit kam entweder heißes oder eiskaltes Wasser. Für den Speisesaal sollte man sich ggf. Etwas einfallen lassen. Ich denke es gäbe Möglichkeiten etwas zu ändern so das die Lautstärke gesenkt wird. Richtig schlecht fand ich die benutzen Kindersitze im klinikbus der uns vom Bahnhof abgeholt hat, der Sitz in dem meine Tochter saß war für sie gar nicht zu gelassen. Sie wiegt 13 Kilo 2 Jahre alt und ein Sitz mit 3 punktgurt ist für sie schlicht nicht zugelassen. Da sollte sich die klinik wirklich nochmal informieren. Ich hatte extra vorher angerufen und wegen der Sitze gefragt. Ansonsten könnten die Zimmer kinderfreundlicher gestaltet sein. So wie das gesamte Haus. Die Betreuung in der Kita war toll meine Mädels haben sich wohl gefühlt. Die Fitnesstrainer und Physiotherapeuten waren alle nett, und haben sich toll um einen gekümmert. Das Salzarium und Salzini waren richtig toll. Ich konnte aus den 3 Wochen richtig viel mitnehmen. Und habe wertvolle Tips bezüglich meiner Migräne und Verspannungen erhalten. Ich würde gerne wieder kommen. Es waren tolle 3 Wochen.

Pro:
Kontra:
Erhebliche Sicherheitsmängel für Kleinkinder, kaputte Steckdose ohne Kindersicherung am Bett, wenig Sportangebote, lieblose Massenabfertigung

Nicht zu empfehlen.
Gravierende Sicherheitsmängel für Kinder. Kaputte Steckdose (sie fiel beim Stecker ziehen aus der Wand) wurde nicht repariert. Bretter mit herausstehenden Nägeln auf dem Spielplatz, offenes Fenster in Kinderhöhe im unbeaufsichtigten Eingangsbereich der Kita.
Schlechtes Sportangebot. Fitbessraum ein Witz. Kein Laufband, kein Crosstrainer. Vorhandene Geräte nicht auf Körpergröße anpassbar.
Therapiepläne nicht individuell abgestimmt, alle erhalten die gleichen Anwendungen egal warum sie da sind.
Essen schlecht, zu wenig Salatangebot. Gemüse ungewürzt im Wasser gegart und geschmacklos. Dafür jede Menge Fett und Zucker im Angebot (Nutella, Schokomüsli, Knuspermüsli, geszuckerter Joghurt, gezuckerter Kinderbrei zum Abendessen, Sahnesoßen, Mayo usw.). Wie verträgt sich das mit der angepriesenen Ernährungsberatung? Oder für Patienten mit Adipositas? Auch in der Kinderbetreuung gab es Kekse, Popcorn usw.
Freizeitangebote zu gering und man bekam kaum Pätze.
Kein Bewegungsraum für Kindergartenkinder innerhalb der Klinik und im Winter ist es nun mal früh zu dunkel und auf Dauer zu kalt für den Spielplatz. Kein Wunder dass die Kinder dann im Speisesaal rumrennen. Kinderspielzimmer außerhalb der Kitazeit ist schmuddelig und miserabel ausgestattet.
Mein 3-jähriger Sohn kam mit nach Pipi stinkender Jogginghose zurück. Hat wohl niemand bemerkt dass er eine nasse Hose hatte.
Klinik macht insgesamt den Eindruck, dass nichts investiert wird. Vieles ist kaputt und keinen stört es.
Alle halbe Stunde fährt laut hupend ein Zug vorbei. Auch nachts um 1h noch.
Wir sind nach drei Tagen gestresster heimgefahren als wir ankamen.

erholsames Kurhotel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das nasse Wischen hat mich doch erheblich gestört.)
Pro:
Sport, Entspannung und Kita
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Adipositas, Infektanfälligkeit, Psychosomatik

Die Klinik Lindenhof ist eine schöne renovierte Klinik in sehr ruhiger Lage. Ein Auto zu haben ist dort von Vorteil, allerdings werden auch tolle Ausflüge an den Wochenenden angeboten und ein Edeka ist zu Fuß zu erreichen.

Es gibt ein kleineres Schwimmbad, eine Sauna, ein Salzarium und für die Kleinen ein Salzini. Das Essen ist sehr ausgewogen und lecker. Das Sportangebot geht über Cardiotraining, Nordic Walking, Rücken in Balance u.a. über in Entspannung wie Wärme und Massage, PMR-Training und Salzarium. Alles in allem war es sehr entspannend dort.

Die Kita ist schön bunt, es wird viel gebastelt, die größeren Kinder gehen fast jeden Tag an die frische Luft. Die Erzieherinnen sind immer gut gelaunt und fröhlich.

Die Zimmer sind geräumig und die Badezimmer sind eher praktisch. Teilweise wischen die Reinigungskräfte die Zimmer sehr nass, dass es lange nicht abtrocknet. Eigene Wäsche konnte man dort auch gegen Entgeld waschen und kostenlos trocknen oder aufhängen.

Tag und Nacht war eine Krankenschwester erreichbar bei Problemen oder Erkrankungen.

Alles in allem sehr zu empfehlen.

Pro:
Medizinische Abteilung
Kontra:
Rücksichtslose Mütter
Erschöpfung

Die Klinik kann ich empfehlen. Die medizinische Abteilung/Vorträge/Behandlungen, Salzarium, Krankengymnastik (Eric), Hydrojet und Qi Gong bei Son nur zu empfehlen!

Im Speisesaal war es durch viele Kleinkinder oft sehr laut, wobei da die Klinik nichts für kann, sondern die Eltern. Wenn diese nicht eingreifen kann man nichts machen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich aber leider nicht zu heiss.
Wenn man am Tisch angekommen ist, war das Essen lauwarm.
Der Kaffeeauotmat im Speisesaal nimmt nur 1Euro Stücke und wechselt nicht. Vielleicht im Vorfeld diese Informationen an die Patienten mitteilen.
Kilinikleitung war sehr nett und hatte immer ein offenes Ohr. Leider gibt es Patienten, die sich nicht an Regeln halten wie zb freie Sitzauswahl beim Essen. Reservieren usw. Werden diese durch das Haus angesprochen, kommt es hier zu negativ Bewertungen. Das muss mal gesagt werden. Wer grobe Regelverstösse vornimmt , wie Kinder bemahlen Wände im Haus , der sollte auch damit rechnen dass es zu Kurabbruch kommen kann. Einfach benehmen und nicht im Nachhinein meckern und negativ berwerten!

Aktivurlaub mit Lerneffekt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Koennten kaum was besser machen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprechenden Menschen kann geholfen werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal haben sich Termine ueberschnitten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten quietschen)
Pro:
Babyphone
Kontra:
Mangel an Erzieherinnen
Ruecken, Erschöpfung u. Erziehung

Es ist eine wunderbare Klinik mit toll abgestimmten Anwendungen u Freizeitangeboten.Die Leitung, Aertzte u.Helferinnen, Therapeuten, Erzieherinnen, Techniker,Kuechen - u. Reinigungspersonal, Hausmeister..leisten dort großartige Arbeit u Hilfen!
Die Umgebung ist sehr schoen u es gibt viel zu sehen u zu erleben.
Sehr gutes Essen u super Aufteilung von Zimmern u versch. Bereichen.
Alles ist sehr freundlich sowie die Menschen dort auch.
Hier u da gibt es mal kleine Mängel, woran jedoch gerne Kritik entgegen genommen wird um sich auf weiteres zu verbessern.

Der Kuraufenthalt war ein Geschenk für uns!!!

Pro:
Kontra:
Es dürfte etwas strenger geführt werden, z.B. Spielgeräte im Speisesaal, Kinder sitzen zu lange an der Rezeption und "zocken" lautstark,
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Kindern (10,12,13J.)in der Mutter-/Vater-Kind Klinik Lindenhof vom 22.8.-12.9.18 und wir haben den Aufenthalt dort alle sehr genossen.
Wir waren im Apartmenthaus untergebracht, dort hat alles sehr neu ausgesehen und es ist großzügig ausgestattet.
Das gesamte Team ist dort außerordentlich nett, angefangen bei der Rezeption, die Hausmeister, das Küchenteam, das Sport- und Physiotherapeutische Team, die Ärzte und die Krankenpflegerinnen, und ebenso die Terminplanung.
Die Therapien haben erst am Montag nach Ankunft begonnen, da aber ein großzügiges Freizeitprogramm angeboten wird, sowohl für die Erwachsenen als auch für Kinder und die gesamte Familie (Bauch WegI, Pilates, Basteln, Wanderungen, Völkerball, Aerobic, Tanzen.....)kann man die Tage schon gut füllen. Auch der Fitnessraum und der Schwimmbad und Saunabereich kann genutzt werden. Ausserdem werden an den Wochenenden Ausflüge von der Klinik organisiert.
Der Therapieplan war gut mit mir abgestimmmt, ich bin sehr aktiv und darum habe ich mir so viele Therapien wie möglich verordnen lassen: Aquafitness, Rücken in Balance, Walking,....
Ausserdem ist die Gegend super zum Fahrradfahren geeignet, der Rottalradweg geht bis nach Österreich/ Schärding.
Fahrräder muss man sich allerdings mitbringen, oder im sechs Kilometer entferntem Bad Grießbach ausleihen.
Meine Kinder haben gerne die Kinderbetreuung besucht, weil sich dort schnell Kontakte zu anderen Gleichaltrigen knüpfen lassen.
Auch den Kindern hat der Großteil der Therapien gut gefallen.
Ich finde gerade das Angebot der Klinik herausragend, die Entspannung im Salzarium, die Massagen, das Physiotherm und das Hydrojet...
Aber auch Chi Gong, Sauna.....
Ich habe mich dort super erholt, obwohl ich die Freizeit oft noch zusätzlich mit Radfahren oder Stand Up Paddeln gefüllt habe. Meine Rückenschmerzen haben abgenommen und auch meine Haut ist nicht mehr so gestresst. Und ich konnte trotz leckerem Essen leicht abnehmen.
Auch hat mir gut getan, dass ich mich um keinen Alltag kümmern musste, ich habe mich komplett aus meinem Umfeld zurückgezogen und fast kein Telefonat geführt, denn ich "war dann mal weg!" Es war ein Geschenk, so runterfahren zu können, sich Gutes zu tun und trotzdem so eine schöne Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können. Ich hoffe, ich kann ganz lange von dieser Kur zehren, weil ich jetzt endlich wieder weiß, wie es sich anfühlen kann, wenn es einem rundum gut geht.

Sehr gut organisierte Kur Klinik

Pro:
Kontra:
keine Berge
Erschöpfung

Ich war mit meinen 2 Söhnen(8 und 10) vom 25.07.-15.08.2018 in der Klinik Lindenhof. Es waren sehr schöne und erholsame 3 Wochen. Das Haus ist wirklich sehr gut organisiert und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Besonders gut gefallen hat mir der ausgewogene Therapieplan mit Sport und Entspannung im Wechsel. Aquafitness, Hydrojet und Massage waren meine Favoriten. Genauso gut fand ich die fest eingeplante Mittagszeit. So musste man sich nicht zwischen irgendwelchen Therapien schnell ein Essen rein schieben. Allerdings ist es schon gut ein Auto dabei zu haben. Wir waren in einer sehr heißen Zeit dort, so das es gut war auch mal in ein näher gelegenes Freibad fahren zu können oder einfach auch mal so etwas zu unternehmen, wie Eis oder Pizza essen.
Das Schwimmbad im Haus kann ich nur empfehlen. Ein toller Ort um Abends mit den Kindern zu toben und Kontakte zu pflegen.
Das Personal war durchweg freundlich und alle machbaren Wünsche wurden erfüllt.
Ich bin gut erholt und motiviert nach Hause gefahren und wäre auch gerne noch länger geblieben. Diese Mutter-Kind Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Beste Zeit für Mutter und Kinder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freizeitabteilung, personal, gutes Essen und Sauberkeit
Kontra:
menge beim Duschen, kleine Sauna
Rückenschmerzen und Kopfschmerzen

mich hat der Aufenthalt im Lindenhof sehr gut gefallen. Die Kinderbtreuung und Freizeitabteilung fand ich super, habe mir einige Tipps(BBP,Functional Flow ,Light Aerobic,Pilates und Latin Dance) von der Freizeitabteilung(Anne und Lena) mitgenommen.

Auch die Anwendung(Nordic Walking, Massage,Aquafitness,Cardio,Hydrojet und Rücken in Balance(bei Eric))waren sehr gut.Alles super organisiert.

Mit dem Auto ist viel besser,um Lindenhof zu fahren, weil dort die vielen Freibäder und Therm gibt zu besuchen und geniessen.

Ich kann empfehlen, dass die Klinik Lindenhof beste für Mutter-Kind-Kur ist.

Ich bedanke mich herzlich von Personal im Lindenhof

eine schöne Zeit für Mutter und Kinder

Pro:
gutes Essen, Sauberkeit, Personal
Kontra:
Wasserdruck,-menge beim Duschen
Migräne, Verspannungen, Rückenschmerzen

Uns hat der Aufenthalt im Lindenhof sehr gut gefallen! Die Betreuung durch die Ärzte und die Psychologen fand ich super, habe mir einige Tipps und Hinweise mitgenommen. Die Massagen sind klasse! Auch die Anwendungen (NordicWalking, Salzarium, Hydrojet, usw.) sind sehr gut! Alles super organisiert!
Klar kommt es zu den Stoßzeiten beim Essen zu Stau oder der Lärmpegel ist hoch, aber nach einer Woche hat man raus, wann man am Besten zum Essen geht, damit es ok für einen ist.
Die Kinder haben schnell Anschluss und neue Freunde gefunden. Unsere Betreuung war ok, daheim im Kindergarten ist es ja auch nicht jeden Tag super toll! Da müssen sie die paar Stunden mal durch!
Der Ort ist klein, aber man findet alles, was man braucht! Klar, ein Auto ist von Vorteil, besonders um die vielen Freibäder drum herum zu besuchen. Aber die Ausflüge und auch die Angebote vor Ort sind reichlich! Wir haben gar nicht alles nutzen können....
Alles in allem waren wir sehr zufrieden, man sollte sich halt auch immer klar machen, dass es kein 5-Sterne-Urlaub ist, sondern eine Kur!

Besser nur mit Auto anreisen

Pro:
Gutes Essen, gute Angebote
Kontra:
Sehr laut, sehr hell, sehr abgelegen
Chronische Rückenschmerzen

Die Klinik ist im gesamten sehr schön angelegt, aber von meinem Zimmer war ich erstmal sehr enttäuscht. Es ist sehr klein und war nicht sauber ...wurde aber nach Anmerkung sofort nachgebessert!
Es ist unglaublich laut und leider auch hell auf den Zimmern. Das bedeutet, wir werden durch zuschlagende Feuerschutztüren und/ oder einfallendes Licht leider immer sehr früh wach...
Das Wasser in der Dusche hat quasi gar keinen Druck und ist entweder heiß oder kalt...
Das Essen ist immer gut und auch reichhaltig, Wasser gibt es rund um die Uhr umsonst, Kaffee etc leider nur zu den Mahlzeiten!
Mein Terminplan ist recht leer, ich habe nur 1-3 Termine am Tag und das meist (zB Hydrojet, Cardiotraining oder Salzarium) auch nur einmal in der Woche...
Cardiotraining findet im GymRaum2 statt, dieser liegt im Spitzboden eines Altbaus (direkt über dem Speisesaal), dort sind es nachmittags über 40Grad bei 35Grad Außentemperatur...! Hölle!!!
Das Personal ist immer sehr nett und hilfsbereit, nur leider ist am WE (Samstags ab Mittags bis Montag morgen) die Rezeption nicht mehr besetzt...
Die Klinik selbst liegt echt abgeschieden...in Bayerbach selbst gibt es nur 2 Banken und einen Edeka...
Man kann noch zum nahegelegenen Campingplatz laufen und dort im Naturschwimmbad schwimmen gehen...das war es!
Zug und Busanbindungen sind eine Katastrophe und am WE fährt quasi gar nichts...
Wer also mit dem Zug anreist, sitzt fest!!!
Die von der Klinik angebotenen Ausflüge (wenn Sie denn stattfinden) kosten zwischen 15€ und 25€ für 2 Personen allein für die Busfahrt, möchte man dann noch zB eine Schifffahrt machen bzw. muss man Eintritt in einen Park zahlen, werden es schnell 30€ allein dafür...
Das schlimmste bislang war: Der Busfahrer (von dem Bus der vor uns fuhr) hatte eine deutliche Alkoholfahne, das haben mehrere Leute bemerkt und ich habe es sofort bei einer Mitarbeiterin angesprochen, jedoch wurde darauf nicht reagiert. Hätte der Fahrer unseren Bus gesteuert, wäre ich wieder ausgestiegen!

MaLaDi782018 am 02.08.2018

Heute hatte ich ein Gespräch mit der Klinikleitung, nach dem ich (wegen der Lautstärke auf dem Zimmer) um einen Unzug gebeten habe.
Sie war sehr nett und verständnisvoll, wir haben sogar über meine Bewertung hier gesprochen. ZB das in der Sache mit dem Busfahrer auch gehandelt wurde...
Auch meine Terminplan soll ein bisschen mehr gefüllt werden!
Und zu guter Letzt haben wir uns gemeinsam ein anderes Zimmer weit weg von den lärmenden Türen angeschaut, in das wir nun umziehen dürfen :-)
Ich bin sehr dankbar und hoffe nun, das der Aufenthalt hier um einiges angenehmer werden wird!!!
Ich werde zum Schluss nochmal ein Fazit ziehen und berichten!

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt!

Pro:
Massage, Physiotherm, Salzarium
Kontra:
Lärmpegel im ganzen Haus, kleines Dorf ohne kulturelle Angebote
Ein- und Durchschlafstörungen, Reizdarm, Kopfschmerzen

Ich war im Juni/Juli 2018 in dieser Klinik zur Mutter-Kind-Kur und sehr unzufrieden. Der Ort besteht aus einem Metzger, einem Konditor, einem Campingplatz, einem EDEKA und der Kurklinik. Viel mehr ist da nicht los.
Mit der Diagnose Ein- und Durchschlafstörungen erhielt ich ein Zimmer (ohne Balkon) direkt an der Durchfahrtsstraße.
Nach der ersten Nacht, die sich echt zum akustischen Horrortrip für mich entwickelte, bekam ich die Auskunft, ein Umzug wäre nicht möglich, weil alle anderen Zimmer besetzt wären. Nach der Ansage meiner Heimreise durfte ich mir sogar ein Zimmer im DG (ohne Balkon) aussuchen.
Im Bereich Stressmanagement und Ernährungsberatung bei Reizdarmsyndrom konnte mir leider nicht geholfen werden.
Sehr positiv erwähnen möchte ich die sportlichen Anwendungen und Freizeitangebote. Salzarium, Physiotherm und Massage tun sehr gut.
Im Großen und Ganzen macht die Einrichtung für mich einen sehr umsatzorientierten Eindruck. Persönliche Belange waren sekundär. Hätte ich die Wahl, ich würde nicht noch einmal dorthin fahren.

3 tolle Wochen

Pro:
Sehr engagiertes Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Warmwasserversorgung in den Stosszeiten etwas gewöhnungsbedürftig WLAN Verbindung kaum möglich
Erschöpfung chr.Schmerzen

Vera-Sandra am 22.06.2018

Vergessen habe ich den Geräuschepegel im Speisesaal...in vielen Bewertungen steht viel zu laut...1 liegt es an der Bauweise aber vorallem an Eltern die ihre Kinder null im Griff haben sie rennen und schreien lassen als ob sie auf dem Spielplatz wären.Wir haben immer im hinteren Speisesaal oder draussen gegessen und es war schön.

Besser als Urlaub!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine rundum tolle Kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf persönliche Belange wurde immer eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern waren kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Regale im Zimmer wären gut, auch weiter oben (für die Kleinen unerreichbar))
Pro:
die Kinderbetreuung, einfach großartig!
Kontra:
drei Wochen sind zu kurz, leider klappte es mit der Verlängerung nicht

Die Kur mit meinen drei Kindern hat mir sehr gut getan. Es war sehr entspannend.
Die Therapieangebote waren vielfältig, interessant und auf mich gut abgestimmt. Die Therapeuten verstanden es, alle zu motivieren und der Spaß kam auch nie zu kurz.
Die Freizeitangebote nachmittags, abends und an den Wochenenden waren ebenfalls vielfältig und für Groß und Klein gab es genug Auswahl. Die Kinder hatten viel Spaß.
In der medizinischen Abteilung stand mir zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand mit Rat und Tat zur Seite. Die kleinen Patienten wurden von allen Ärzten und Schwestern sehr liebevoll behandelt.
Vom Essen kann ich nur schwärmen: alles war lecker, abwechslunsreich, groß die Auswahl und auf persönliche Bedürfnisse (Unverträglichkeiten) wurde ganz unkompliziert eingegangen. Es hatte sich also gelohnt, vorher diese vielen Zettel auszufüllen, alle wussten schon Bescheid. So auch bei der Abholung vom Bahnhof bei unserer Ankunft, da war der Klinikbus schon mit den entsprechenden Kindersitzen ausgestattet!
Das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte und die Damen der Rezeption waren immer freundlich und hilfsbereit. Alle Mitarbeiter haben zu einer wirklich entspannenden Kur beigetragen.
Ganz besonders möchte ich die Kinderbetreuung hervorheben: Ein großes Lob der Leitung, liebe Gabi, und dem tollen Team. Die Kinder haben sich in den jeweiligen Gruppen sehr wohl gefühlt. Die Hausaufgabenbetreuung hat gut funktioniert. Die Kinder hatten ganz viel Spaß. Ein ganz besonderer Dank gilt Gabi: Danke für die vielen Gespräche und Umarmungen, das Verständnis und Mutmachen. Das alles hat mir so gut getan und mich mein Trauma überwinden lassen!
Danke auch an die psychologische Abteilung, die mich auch darin unterstützt hat.
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Danke an alle!