Klinik Lindenberg-Ried

Ried 1a
88161 Lindenberg/Allgäu

Immer wieder Lindenberg-Ried

Pro:
Personal, Angebote, Therapie, Essen, Unterbringung, Umgebung
Kontra:
Alkoholausschank in der Kneipe auf dem Gelände

Eines vorweg: Sollte ich jemals nochmals eine Reha benötigen, dann immer wieder Lindenberg-Ried.

Ich war dort Patientin vom 23.01.24 bis 27.02.2024 und ich fühlte mich in diesen 5 Wochen sehr gut aufgehoben.
Vom Tag der Ankunft mit Anmeldung, Erstgesprächen, Einführung ins Klinikleben usw. bis hin zum Abreisetag mit Abmeldung usw.. Sehr gute und durchdachte Abläufe. Selten solch eine gute Organisation erlebt.
Die Mitarbeiter der Klinik, ob Leiter, Schwester, Pflegepersonal, Küchenkraft, Ärzte, Physios, immer sehr nett, hilfsbereit und Ansprechbar.
Die Therapieangebote sind vielfältig. Von Bogenschießen über kreatives Werken, Ergotherapie, Physiotherapie, Sport, Wandern, Walken ist alles dabei.
Auch die Freizeit ist mit Schwimmen, Sauna, freies Werken gestaltbar.
Es gibt eine Vielzahl von angebotenen Vorträgen, die sehr interessant und oftmals lustig sind.
Absolut TOP ist das Essen. Ich habe selten eine so gute Küche genossen wie in Ried. Die Portionen sind mehr als ausreichend um gesättigt zu werden. Hier gibt es tatsächlich nichts auszusetzen.
Mein Zimmer war klein, aber fein. Höhenverstellbares Bett (Kopf-, Fußende), ausgestattet mit TV (sehr selten genutzt) und W-LAN und mit Blick auf die Berge. Die Reinigungskräfte reinigen das Zimmer alle 2 Tage.
Es gibt ein "Stüble" in dem man, wenn man möchte immer jemand zum regen Austausch findet und eine "Kneipe" auf dem Gelände mit Kegelbahn, Billard, Dart usw im Angeobt. Einziger Minuspunkt hier: Auf dem Gelände gilt striktes Alkoholverbot, doch trotzdem wird hier Alkohol angeboten. Finde ich ambivalent und überhaupt nicht okay.
Die Umgebung ist sehr reizvoll, egal bei welchem Wetter und lädt dazu ein durch die Natur zu schlendern. Ein wirklich schöner Flecken Erde. Das nahegelegene Dorf ist in ca. 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier findet man Discounter, Drogeriemarkt usw.
Die Patienten sind offen und nett. Es bildet sich schnell eine Gemeinschaft.

Eine tolle Klinik, die nur zu empfehlen ist.

Gerne wieder….!

Depression, Burnout

Es waren tolle Tage, viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln dürfen, vieles mitgenommen.
Toller Standort im Allgäu, Ärzteteam, Personal, etc. allesamt sehr nett und hilfsbereit/freundlich, Essen durchwegs sehr gut, Unterbringung/Zimmer befriedigend.
Unternehmungen/Ausflüge in der Freizeit, aufgrund der Lage der Klinik perfekt.
Alles andere wäre „Meckern auf hohem Niveau“.
Grüße, M.Z.

Alles Top

Angststörung, Depression

Hier fühlt man sich rundum wohl. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Die ganze Klinik sehr sauber. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und aufmerksam. Das Haus liegt wunderschön, das ganze Gelände sehr großzügig. Sehr viele Ausflugsmöglichkeiten. Kann diese Klinik zu 100 Prozent empfehlen.

Gute Rehabilitation in 3Wochen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Januar 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Begleitung,kompetente Physiotherapie
Schulter und Rückenbeschwerden Psychische und physische Erschöpfung

Hier stimmt die Balance zwischen Therapie und Entspannung! Das ganze Team ist sehr freundlich und motiviert!
Das Essen wird frisch zubereitet und es schmeckt sehr gut!
Die ärztliche und pflegerische Betreuung waren sehr gut!
Ich kann viel von dem Gelernten mit nach Hause nehmen!
Und die Landschaft tut das übrige!
Alles ist sauber!

Orthopädische Reha

Pro:
Offene Atmosphäre tolle engagierte Therapeuten
Rückenschmerzen LWS. Knieprobleme Arthrose

Sehr engagierte therapeutische Betreuung
Gutes ausgewogenes Essen
Offene Atmosphäre
Sehr gute therapeutische Ausstattung

würde diese Klinik wieder auswählen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rückenschmerzen

Die fachliche Betreuung in der Orthopädie war super und engagiert.
Das gesamte Personal war immer sehr freundlich.
Die Allgemeinärzin meiner Station wirkte eher desinteressiert am einzelnen Patienten.
Das Essen war durchweg gut, das Mittagessen konnte man einen Tag vorher umändern.

Gut betreut und wohlgefühlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Qualifiziertes, freundliches Personal
Angststörung und Fatiquesyndrom

Rundum zufrieden mit der Klinik. Therapeutische Angebote und auch die freiwilligen Möglichkeiten u.a. durch Vorträge und spirituelle Angebote sind stimmig und hilfreich.
Das Essen ist abwechslungsreich frisch, ausgewogen und lecker. Vor allem an Weihnachten wurden wir besonders verwöhnt. Alle Mitarbeitende sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Und es bleibt jedem viel Zeit für sich.
Ich kann die Klinik aus Überzeugung weiterempfehlen.

Perfekter Rehaaufenthalt in der Klinik Lindenberg-Ried.

Burnout und Erschöpfungssymptome

Ich war für 5 Wochen aufgrund Burnout und beruflicher Überlastung zur Reha stationär untergebracht. Mein Gesamteindruck war ein sehr guter!

Alle dort beschäftigten Personen sind sehr offen und freundlich mir gegenüber gewesen. Am ersten Tag gab es bereits ein Aufnahmegespräch beim Chefarzt was sich als sehr hilfreich empfand.

Die dort verordneten Maßnahmen empfand ich als sehr hilfreich, da die Mischung aus Sport und Bewegung, den Einzel- und Gruppentherapien, sowie den regelmäßigen ärztlichen Rücksprachen die in meinem Fall erhoffte Wirkung entfaltete.

Zusätzlich besteht dort die Möglichkeit ins Schwimmbad, in die Sauna sowie ins Fitnessstudio zu gehen. Hier werde; seitens der Klinik Zeiten angeboten, Indexen man sich vorab einen Platz reservieren kann ( und sollte).

Die angebotenen Speisen, insbesondere das Mittagessen war immer sehr lecker und bekömmlich. Auch die Suppen waren sehr gut und es wurden die Zutaten hier immer sehr variiert, d.h. es gab keine Suppe welche ich zweimal gegessen hatte. Daneben gab es eine reichhaltige Salatauswahl und Dessert. Zusätzlich gibt es einmal in der Woche einen vegetarischen Tag. Auch das Frühstück deckt alle Zutaten ab, welche man sich hier wünscht. Ein kleiner Punktabzug von mir gibt es lediglich beim Abendessen, da hier oft das Gleiche angeboten wurde und nach ein paar Wochen der Wunsch nach mehr Abwechslung größer wurde.

Ich würde daher die Rehaklinik jederzeit wieder besuchen und kann Sie aufgrund meinen Erfahrungen auf alle Fälle weiterempfehlen.

Topp Physiotherapeuten

Pro:
Physiologische Betreuung
Kontra:
Eine Ärztin
LWS HWS Arthrose

Ich habe mich, mit Ausnahme einer Ärztin, in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Die Physiotherapeuten sind alle topp qualifiziert und motiviert! Die Anwendungen waren gut gemischt von Gruppengymnastik bis Einzeltherapie war alles dabei.
Die Unterbringung war in Ordnung, das Essen wurde gut und abwechslungsreich am Buffet gereicht.
Ich würde diese Einrichtung jederzeit wieder wählen.

Super Therapeuten!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Chefarzt top, kleinere Schwächen in der Klinikausstattung)
recht gute Erfahrungzufrieden (persönliche Termine waren gut, aber die allgemeinen Vorträge nicht individuell genug. Ein Vortrag für viele Patienten, egal, welches Krankheitsbild.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Herr Dr. Hanxleden war sehr kompetent und ist sehr auf mich eingegangen. Die Stationsärztin Frau Markowski war unterirdisch, so eine schlechte Ärztin habe ich selten erlebt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kiosk wäre schön gewesen. Für gehbehinderte Patienten ist eine Einkaufsmöglichkeit für Kleinigkeiten kaum möglich.)
Pro:
Die Betreuung durch die Physiotherapeuten war super. Herr Baumgärtner hat mir sehr weitergeholfen durch seine Behandlungen und Vorschläge zu Übungen. Er war immer sehr freundliich, kompetent und es hat großen Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten!
Kontra:
Die Sauberkeit in der Klinik war nicht wie erwartet. Die Festlegung auf eine Richtung der Ernährung war zu starr, ein wenig mehr Flexibilität wäre schön.
Kniegelenk Schlittenprothese

Ich war vom 24.10.2023 bis 14.11.2023 in der Klinik Lindenberg-Ried in der Abteilung Orthopädie.

Die Anwendungen und die Therapien sind sehr gut und haben mir sehr geholfen. Die Möglichkeit für zusätzliche Zeiten im Fitnessraum und im Hallenbad fand ich ganz toll. So konnte ich noch mehr trainieren.

Die Einzeltherapien waren sehr gut, auch die Gruppengymnastik ist abwechslungsreich gestaltet worden.

Die Betreuung durch den orthopädischen Chefarzt Dr. Hanxleden war perfekt. Er ist am Patienten interessiert und hatte viel Fachwissen und Empathie. Die Betreuung durch die Stationsärztin Frau Markowski war (wenn sie denn da war...) sehr schlecht. Ich empfand sie weder als kompetent, noch an ihrer Tätigkeit interessiert. Wenn sie nicht gerade von sich selber erzählt hat, machte sie einen abwesenden Eindruck.

Die Unterbringung war in Ordnung. Das Zimmer und das Bad waren nicht besonders groß, aber ausreichend. Warum jedoch in der Dusche und bei der Toilette keine Griffe zum Festhalten vorhanden waren, fand ich sehr seltsam. Als gehbehinderter Patient hätte ich die Sicherheit eines Griffes sehr zu schätzen gewusst. Der Abstand der Toilette zur gegenüberliegenden Wand war nicht sehr groß, was bei einem gestreckten Bein nicht ganz einfach war.

Das Essen war meistens in Ordnung. Man musste sich am Anfang festlegen, ob man Vollkost, Vitalgäu oder Vegetarisch essen möchte. Man hätte zwar am Vortag einen Menüwechsel machen können, hatte bei Vitalgäu dann aber nur die Alternative Vegetarisch. Ein wenig mehr Flexibilität wäre schön gewesen, z. B. durch Menüwahl 3 Tage im Voraus, wie es am im Krankenhaus üblich war.

Insgesamt gesehen ist die Klinik sehr empfehlenswert. Man muss sich bewusst sein, dass es kein Urlaubsaufenthalt ist. Aber zur Wiederherstellung der Gesundheit ist ein eine gute Wahl gewesen.

Rezession Lindenbergklinik Ried

Pro:
Möglichkeit der freien Freizeitgestaltung während der Kuraufenthaltes innerhalb der Klinik
Kontra:
Leider sehr schlecht organisiert für nicht mobile Patienten, es gibt zwar die Möglichkeit der Nutzung eines Busses von der Klinik nach Lindenberg aber mit sehr eingeschränkten Mitfahrzeiten. Ein Auto ist hier von Vorteil.

Sehr freundliche und fachlich kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen, das Essen wird täglich vom hauseigenen Personal / Koch frisch zubereitet und serviert, was wirklich super lecker ist.
Die Therapie ist persönlich auf den jeweiligen Patienten mit seinen Problemen abgestimmt. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass das Personal sich untereinander unterstützt und auch sehr gut miteinander harmoniert, was auch beim Patienten sehr gut ankommt. Sehr saubere und schön gelegene Zimmer, die Einrichtung ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber dafür sehr sauber. Ich hatte in den 4 Wochen Reha ein Zimmer mit Blick auf die gegenüberliegenden Berge und damit täglich ein unbezahlbares wunderschönes Sonnenaufgangserlebnis, das zu Hause nicht möglich ist. Daher habe ich die Reha nicht nur körperlich sondern auch psychisch sehr genossen. Ich gehe daher mit einem sehr guten und körperlich gut aufgebauten Bewusstsein für den Körper nach Hause.

LW 4/5

Pro:
Top Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Schlechte Anbindung an OMPV
Bandscheiben OP

Sehr nette und Kompetentes Personal mit hohem Fachwissen ????????????

Lob und Tadel

Kontra:

Im August 23 war ich zur Reha es waren in meiner Zeit anscheinend einige Therapeuten krank bezw. hatten Urlaub. Was für uns Patienten nicht gut war.
Die Therapeuten die im Dienst waren haben mit vollem Einsatz einen hervorragenden Job gemacht.
Ich hatte leider erst in der 3 Woche eine feste Therapeutin die leider die zwei Wochen nicht aufholen konnte Danke Fr. O……

Gut aufgehoben- keine Verbesserung

Pro:
Freundlich- motiviert- gute Verpflegung
Kontra:
Kalte Gänge- Sauna geschlossen- Terminstress
Starke Verspannungen, LWS L5 S1 Schmerzen

Ich war vom 15.02.- 15.03.2023 in der Klinik.
Die Freundlichkeit und Sauberkeit der Klinik sind mir als erstes aufgefallen.
Die Therapeuten waren alle sehr motiviert, freundlich und gaben ihr Wissen gut an die Patienten weiter.
Die Termine waren sehr zahlreich- z.T. vor dem Frühstück- auch am Samstag- oder Termine von 7.30 Uhr und der letzte um 18 Uhr....was mich gestresst hat- ich war z.T.richtig geschafft.
Da es manchmal noch geschneit hat, waren das Treppenhaus und die Gänge recht kalt- die Heizungen waren ausgeschaltet- wahrscheinlich wegen den allgemeinen Sparmaßnahmen.
Die Sauna war wegen Corona geschlossen- was keinen Sinn machte- Schwimmbad war geöffnet und wie sassen zu 4 an einem kleinen Tisch....hätten uns also auch dort anstecken können.
Das Essen war hervorragend- in den 4 Wochen kein Mittagessen doppelt.....auch Frühstück und Abendessen wie im Hotel.
Mein Zimmer hatte Bergblick- jeden Tag die Berge ein Traum- dies tat mir auch sehr gut. Fr. Dr. Völkle und auch Fr. Dr. Bastin sind sehr gute Ärztinnen- was auch für die Reha sehr wichtig war.
Herr Enderle und sein Team von der Bäderabteilung hatten immer ein offenes Ohr und Rat und Tat damit es einem gut ging....ein sehr freundliches Team.
Ich habe starke Muskelverspannungen...Verhärtungen- eine direkte Behandlung mit Massagen war leider nicht möglich- hier bekam ich Strom, Wärme und EasyJet- welches meine Probleme nur am Rande behandelten- aber lt Fr. Dr. Völkle wäre dies in Ordnung gewesen- und Krankengymnast und 1,5 h Sport im MTT Raum ausreichend.
Das Freizeit Angebot in der Klinik war sehr begrenzt- Bogenschiessen war mir in 4 Wochen nicht möglich- hatte ja immer Termine die kollidierten.

Die Klinik kann ich jedem empfehlen der selbst mitmacht und wieder gesund werden will!

Pro:
Die Super Lage der Kurklinik, mit tollem Ausblick,und guten Freizeitmöglichkeiten
Bandscheibenvorfall, Lende

Sehr gute Physiotherapeuten und Krankengymnasten, super Anwendungen.
Sehr gute Küche und interessante Ernährungslehre

Meine Zeit auf dem Zauberberg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu bemängeln sind die Aufenthaltsräume und das Fehlen eines Cafés direkt am Haus. Insbesondere für nicht so mobile Patienten ist das ein Manko.)
Pro:
Die Möglichkeit der Therapiemitgestaltung
Kontra:
Die Erhebung von Parkgebühren für Auto und insbesondere für das Fahrrad empfand ich als befremdlich
Polyarthrose und HWS Syndrom

Ich durfte 4 Wochen an diesem schönen Ort mich um mein körperliches und seelisches Wohlbefinden kümmern.
Ich hatte das große Glück, ein Zimmer mit Balkon gehabt zu haben. Dass das nicht alle Zimmer aufweisen, wäre tatsächlich das einzige Kriterium mich nicht noch einmal für die Klinik zu entscheiden. Da das Haus unter Denkmalschutz ist,ist eine Nachrüstung wohl nicht möglich.....
Ansonsten kann ich mich nur für diese schöne Zeit bedanken.
Die Mitarbeiter*innen waren in allen Bereichen zugewandt und freundlich. Wenngleich in den krankengymnastischen Bereichen (trocken und wasser) die Zeittaktung doch knapp ist, was bei den Mitarbeiter*innen manches Mal zu Stressreaktionen und Unmut führt.Speziell die Wassergymnastik und die MTT Zeiteinheiten könnten gerne länger sein, sodass die schnellen Wechsel weniger wären.
Da der psychosomatische Bereich aktuell geschlossen war, gab es aber auch gerade bei den Traininszeiten im MTT Raum die Möglichkeit,etwas länger zu bleiben.
Angenehm war auch, dass in Absprache mit den Therapeuten, die Möglichkeit bestand,auch mal früher oder später zu kommen.
Die Vorträge waren überwiegend informativ und interessant gestaltet und auch die abendliche Angebote waren klasse. Wie zum Beispiel der Vortrag über gesunde Füße oder über "Bäume " vom Allgäuer Kräuterland. Davon dürfte es mehr geben. Auch die Aromapflege und das freie Werken sind ein tolles Angebot.
Ich hatte eine wunderbare Zeit, auch weil ich mit Auto und Rad angereist bin und die Freizeit am Wochenende in der herrlichen Natur in vollen Zügen genießen konnte.
Ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal herzlich bedanken und wünschen allen Mitarbeiter*innen alles Gute, bleiben Sie so engagiert!
Ach ja, meist lautet ja die erste Frage : Wie war das Essen?: "Einfach superköstlich und abwechslungsreich für mich als vegetarische Fischesserin." Auch dafür DANKE!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Pro:
Das gesamt Packet passt einfach.
Kontra:
Da muss ich echt überlegen
LW OP und noch einiges mehr

Bin jetzt zum 3x in dieser Klinik. Fühlte mich immer gut aufgehoben. Der Therapieplan wurde ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Alle sehr nett und freundlich und das Essen ist erste Klasse. Werde wieder in diese Klinik kommen wenn ich wieder auf Reha muss.
Tolle Wanderwege, herrlicher Ausblick.
Einfach klasse.

Diese Klinik nein Danke

Pro:
Lage der Reha Klinik
Kontra:
Viel Ausfälle der Anwendungen unmenschlicher Oberarzt usw
Wirbelsäulen OP

Hat mir etwas mehr erhofft von dieser Reha und muss sagen das ich komplett enttäuscht wurde.

Viel Ausfall von Anwendungen dafür wird man mit Vortägen zugeschüttet die nicht zur Genesung beitragen.

Teilweise sind die Ärzte und
Schwestern und Therapeuten und das restliche Personal nett und Hilfsbereit.

Hat man den Genuss an den inkompetente Oberarzt zu geraten dann kann man sich darauf gefasst machen das er Patienten anpöppelt und als Simulant ab tut und nicht erkennt die Fakten Lage. Sowas hat seinen Beruf absolut verfehlt.

Wertsachen sollte man in dem vorhandenen Safe einschließen da viel geklaut wird durch ......

Die Lage ist schön leider nicht viel Freizeit Angebote für die Patienten so das man schauen muss wie man die Zeit tot schlägt durch die vielen Ausfälle.

Das Essen ist gut und abwechslungsreich.

Wollte schon nach wenigen Tagen wieder abrechnen und heimfahren da ich gemerkt habe das mir die Reha nicht gut tut

Man kann auf eigene Gefahr das Gelände verlassen allerdings hat man dann keinen Versicherungsschutz mehr und wenn dann was passiert bleibt man auf den Kosten sitzen.

Die meisten Patienten werden als 100% geheilt von innerhalb 3 Wochen Reha entlassen was vorher schon Jahre lang Probleme bereitet hat was für ein Wunder ??

Man muss ja die Quote erfüllen und nicht was der Tatsache entspricht.

Diese Reha war eher kontraproduktiv nie wieder.

Sehr gute Reha

Pro:
Sehr gut
Knie Teil Gelenk

Ich bin dort zum zweiten Mal und war und bin sehr zufrieden gewesen in allen Bereichen.
Sehr freundliche Aufnahme, Zimmer sauber und und geräumig, Ausstattung gut .
Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Die Therapeuten sind super , die Anwendungen sind gut geplant und abwechslungsreich.
Die Ärzte und Schwestern haben immer ein offenes Ohr, und sind für einen da .
Im großen und ganzen, man ist dort in den besten Händen.
Ich möchte mich durch diese Bewertung nochmals recht herzlich bedanken,würde jeder Zeit wieder diese Reha in Lindenberg wählen.

Top-Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21+23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio + Ärtzte
Geradestellung der Beine , extreme O- Beine

Sehr gute ärzliche Betreuung durch
Frau Dr. Völkle.!!!
Ausgezeichnete Physio-Anwendungen
Bei Frau Symelka.
Sehr gute Küche.
Die ganze Reha-Klinik ist sehr gut organisiert.
Insgesamt kann ich meinen gesamten Aufenthalt mit sehr gut bewerten.

Lindenberg-Ried "erleben"

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatik, nicht Orthopädie)
Pro:
Chefärztin, Physiotherapie, Ergotherapie
Kontra:
Zimmer, Essen (nicht die Qualität, sondern immer das Gleiche)

Die Klinik ist stellenweise in die Jahre gekommen, was der medizinischen Versorgung aber kein Hindernis darstellt.
Der Fitnessraum ist optisch zwar schön, aber die Geräte sind schon in die Jahre gekommen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber auch schon älter und altmodisch.
Das Highlight ist natürlich die Lage. Wenn Du ein Zimmer mit Ausblick auf die Berge hast, die Sonne scheint, dann ist das top!!!
Sehr nette Therapeutinnen sind in der Ergotherapie, auch wenn das nicht mein Fall war, haben die Therapeutinnen mit ihrer Art die Sache angenehm gemacht. (Frau H und Frau E)
Ein ganz großes Lob geht in die Physiotherapie, an J.E., solche Menschen müsste es überall geben, dann wäre die Welt in Ordnung.
Da die Dauer meistens 5-6 Wochen ist, wiederholt sich der Speiseplan und einige haben daran schwer zu knabbern. Etwas mehr Abwechslung wie zB auch Ziegenkäse und nicht 6 Wochen lang 2 verschiedene Sorten an Scheibenkäse, genauso bei der Wurst. Aber das ist jetzt schon ein wenig "Jammern auf hohem Niveau"

Ein großer Kritikpunkt ist das "Rieder Stüble", nach 1 Woche Aufenthalt schliesst der kleine Kiosk, man bekommt keine Info darüber und Getränke und Süßigkeiten kann man nur noch über Automaten kaufen und diese sind alle 2-3 Tage defekt (egal ob Kaffeeautomat, Getränkeautomat oder Snackautomat), sie waren während des Aufenthaltes zig mal kaputt (vor allem übers Wochenende).

Von den Psychologinnen kann und muss man eine nennen, auch wenn man es nicht soll. Die Chefärztin Frau J.B. ist das Non plus Ultra in der Klinik und wer sie als Therapeutin hat, hat großes Glück. Bei einigen anderen weis man nicht so recht wer Patient oder Arzt ist.

Der Pflegebereich war auch in Ordnung, kann nichts negatives sagen.
Positiv zu erwähnen ist die Aufnahme, Rezeption usw. Anliegen werden sofort angegriffen und erledigt.

Gelungene Reha

Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
Freizeit Angebot durch Corona Regeln dürftig
LWS

Nette kompetente Therapeuten die sich individuell um die Belange der Patienten bemühen.
Die ärztliche Betreung während der Reha war sehr gut.
Die Verpflegung gut bürgerlich und abwechslungsreich.

Dankbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war vom 28.12.22 bis zum 13.01.23 in der Klink Lindenberg Ried. Schon von Anfang an haben sie mich sehr gut betreut. Ich konnte schon nach 4 Tagen alleine wieder stehen und konnte mich auch kleine Wege frei fortbewegen. Deshalb bin ich dieser Klink Lindenberg Ried sehr dankbar und kann sie dadurch nur weiterempfehlen an Patienten, die Hilfe benötigen!

Die guten Bewertungen sind nicht nachvollziehbar!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur Physiotherapie war gut, aber 2 Termine pro Woche reichen nicht!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele unnötige Vorträge, damit der Terminplan voll wird)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralte Trainingsgeräte, keine Möglichkeit am Wochenende was zu unternehmen wenn man ohne Auto kommt, sitzt man in der Klinik fest!)
Pro:
Physiotherapie
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war hier 3 Wochen nach einer OP der HWS. Das einzig wirklich gute sind die Physiotherapeuten, aber hier bekommt man pro Woche gerade mal 2 Termine. Der Rest sind irgendwelche Vorträge, selbstständiges Training im Trainingsraum, Gruppensitzungen.
Trotz Gefühlsstörungen keine Ergotherapie bekommen, weil O-Ton Stationsärztin … da sind die ganzen Psychos, hier wollen sie nicht hin…

Der Trainingsraum ist zeitweise ohne Trainer wenn diese Trainerwechsel haben oder Toiletten aufsuchen! Dort befinden sich viele Menschen die gerade frisch operiert sind, das ist absolut fahrlässig!

Das Essen ist eine Katastrophe! Ich war durchgehend aufgebläht vom täglichen Kohl, Radieschen, Sellerie, Karotten und Unmengen Brot. Trotz 1600 Kalorien täglich habe ich zugenommen und nicht mehr als die Empfehlung gegessen! Abends möglichst gleich zu Beginn des Essens kommen, weil vieles nur für ein paar Personen reicht.

Schulter OP

War sehr zufrieden in den 3 Wochen. Ärzte und Therapeuten waren sehr gut. Klinikpersonal sehr freundlich und kompetent. Zimmer sauber Essen sehr gut. Jederzeit wieder.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Schulter OP

Hier passt einfach alles!
Die Therapeuten gehen auf einen ein und der Therapieplan wird auf mich persönlich zugeschnitten.
Auch die hygienischen Maßnahmen sind gut nachvollziehbar.
Das Essen ist sehr gut! Und es werden sehr gute Vorträge angeboten.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

------

Pro:
-----
Kontra:
------
Hws Platzhalter operiert

Eine sehr gute Klinik, jeder Zeit wieder.

Sehr lesenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ausreichend)
Pro:
Alles top
Kontra:
Viel zu schnell verging die Zeit

Ich bekam diese Klinik auf eigenen Wunsch,da ich in Bayern bleiben wollte. Der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend,ich selbst komme aus dem Pflegesektor.Von der Aufnahme bis zur Zimmerzuweisung erfolgte trotz Ansturm alles sehr strukturiert und ruhig. Die ersten 3 Tage sind gut zum Ankommen getaktet. Die Erstgespräche bei Ärzte und Personal erfolgen auf sehr humane Weise.Überrascht war ich,wie gut die Organisation,egal welche Sparte,geregelt ist.Ob Küche,Reinigung,Gruppenangebote,Einzeltherapien bis hin zum Kaffee,überall wird man als Mensch geachtet und angenommen.Wer sich hier nicht wohl fühlt,muss lernen an sich selbst zu arbeiten,sich auf Dinge einzulassen.Ich habe hier wieder zu mir selbst gefunden,mein Leben, dass ich einmal hatte,wieder errungen.Von nix kommt nix.
Gern komme ich noch einmal auf die verschiedenen Sparten zurück
1.Sport :sehr gutes Angebot,aber zu knapp in der einzelnen Planung bemessen. Aber kein Stress, da das Eintragen in der Freizeit sehr flexibel ist
2.Physio ,Daumen hoch bei so tollen Personal
3.Psychosomatik, für mich anfangs nicht einfach,aber Dank Frau Dr.Bastin konnte ich meinen Weg finden und wieder aufschauen
4.Kùche, alle 5 Wochen wiederholt sich der Plan,aber bei dem Genuss ohne Zweifel kein Problem.Sehr hoher Gesundheitslevel,ich ziehe den Hut
5.Verwaltung, sehr freundlich, sehr kompetent,sehr strukturiert, sehr hilfsbereit
6.Pflege ,top top top,ihr werdet sofort bei uns angagiert
7.Reinigung ,sehr freundlich,werden leider zu wenig beachtet von den Patienten
8.Ärzte, einfach jederzeit ansprechbar,kompetent und sehr freundlich
9.Zimmer erfüllen ihren Zweck,
leider in die Jahre gekommen.Dafür ist die Natur der reinste Traum
10.Trauer, Danke Herr Wiese,Danke Danke Danke, einer der tollsten Menschen, die die Welt hat.Bitte unbedingt seine Angebote mitnehmen
Zum Abschluss möchte ich noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen.Im Leben sieht man sich zweimal,ich werde bestimmt bald wieder da sein,Gruß die kleine Schuh

Alles top!

Pro:
Therapeuten, Ernährungsberatung
Z.nach Hüft - Tep OP , Knieschmerzen

Ich habe diese Klinik bewusst gewählt und es war ein " Volltreffer".
Die 3 Wochen Aufenthalt waren erfolgreich.
Die Unterbringung im kleinem,aber völlig ausreichendem Zimmer.
Die Lage und der Blick auf die Berge sind absolut fantastisch!
Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen schmeckte sehr gut.Ernährungsberatung ist sehr gut gewesen.
Die Therapeuten sind auch top.
Ich habe nichts auszusetzen.
Würde gerne wieder kommen !?????
Vielen lieben Dank für die professionelle Betreuung!

Würde ich wieder wählen

Pro:
wundervolle Lage, tolle Klinik
Kontra:
gibt es für mich nicht

Ich habe mir diese Klinik letztes Jahr nach einiger Recherche selbst ausgesucht. Nach 10 Monaten war es dann soweit. Gesundheitlich war ich sehr angeschlagen und die Reha war noch dringender nötig wie zum Zeitpunkt der Beantragung. Die Klinik ist zwar ein altehrwürdiger "Kasten", jedoch sehr gut eingebettet in die Landschaft und auch bestens ausgerüstet. Die Patientenzimmer haben alles was mach braucht für einen mehrwöchigen Aufenthalt. Die Zimmer nach hinten raus mit Blick auf die Alpenlandschaft sind natürlich das i-Tüpfelchen. Ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt. Das Ankommen ist gut organisiert. Nach der Führung sollte man das Haus am ersten Wochenende nochmals selbst erkunden, man kann sich anfangs sonst schnell verlaufen.

Der Behandlungsplan wird immer mit den Patienten feingetunt, heißt man kann auch Wünsche anbringen. Das Angebot an den Therapien ist absolut vielfältig. Zudem gibt es einmal die Woche jeweils eine Gruppentherapie und ein therapeutisches Einzelgespräch.

Für sportliche Betätigung gibt es ebenfalls viele Angebote, entweder durch Therapieplan oder freiwillige Teilnahme z.B. am Nordic Walking. Oder einfach in dieser schönen Natur wandern.

Essen war für mich sehr abwechslungsreich, man kann Vollkost oder reduzierte Kost (mehr Fisch als Fleisch) wählen, auch an Vegetarier und Veganer wird gedacht- jedoch ist das Angebot recht klein. Wasser und Tee gibt es kostenlos. Es gibt auch einen Kiosk, bei dem man fast alles bekommt. Habe mir öfters Torte und einen Cappuccino auf der Terrasse gegönnt. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Wie im normalen Leben gibt es auch hier solche und solche Menschen :-). Auch hier gilt: wie man in den Wald ruft....

Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende gibt es zahlreiche. Mit der Allgäu-Walser-Card(kostenlos) kann man sogar kostenlos eine Stadtführung in Wangen machen.

Das Allgäu ist zauberhaft, die Klinik top und absolut empfehlenswert.

Pro:
alles in allem gut
Kontra:
die übrigen Patienten, teilweise rücksichtslos
Burnout, Depression

Ich habe diese Klinik bewusst für mich gewählt und die Entscheidung nicht bereut.

Unterbringung in einfachen, völlig ausreichend großen Zimmern. Jederzeit Tee und Wasser kostenlos verfügbar.
Essen ausreichend und von guter Qualität. Alle Angestellten, Therapeuten und Ärzte ausnahmslos sehr freundlich.

Man sollte wissen, dass das Hauptaugenmerk der Therapien auf einen Bereich gelegt wird (z.B. Psychosomatik) und dann die orthopädischen Probleme eine Nebenrolle spielen. Aber man versucht, alle Beschwerden so gut wie möglich zu behandeln. Dass die Therapien in der Regel etwa 20 Minuten dauern, ist nunmal so. Das ist auch in anderen Kliniken der Fall und liegt wohl nicht in der Entscheidung der Klinik am Ried.

Das einzige, was mich tatsächlich gestört hat, sind die Patienten, die Tag und Nacht in einem hellhörigen Haus und auch draußen auf der Terrasse laut telefonieren, teils auch noch mit Lautsprecher. Das ist unerträglich.
Aber dafür kann die Klinik nichts, manche Menschen müssen sich offenbar so in den Vordergrund stellen.

Lieblosigkeit, fehlende Demut und Empathie, Fixierung auf Integrations-Quotenerfolge

Pro:
Gute Tipps in der Physiotherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Gymnastik
Kontra:
Begegnung auf Augenhöhe ist für Führungskräfte dort scheints Fremdwort

Wer mit Traumata und Traumafolgestörungen zu tun hat und sich womöglich sehr vulnerabel fühlt sowie selbstmordgefährdet ist, dem kann ich diese Klinik absolut nicht empfehlen. Traumatherapeutisch stecken die dort noch im Mittelalter und von Empathie und Respekt gegenüber dem Patienten (m, w, *) haben einige in den leitenden Funktionen scheints noch nichts gehört. Auch die gebotene Demut vor dem Patientenschicksal fehlt. Was hingegen bei der Leitung zählt, sind anscheinend Integrationsquoten (schnell wieder ins Arbeitsleben zurück!) - jedenfalls hat man mir sehr deutlich gemacht, dass es hier nicht um Genesung oder gar Heilung meiner Person geht, sondern um "was ganz anderes" - das wurde allerdings nicht näher spezifiziert. Krass. Was bitte ist dann eine psychosomatische Klinik? Falls Sie dennoch dort landen sollten, lassen Sie sich nichts gefallen, was sich nicht gut anfühlt und werden Sie gegebenenfalls SEHR deutlich. Es kann Ihnen letztlich nichts passieren. Einige der Physios waren dagenen echt toll, einfühlsam und haben mir hilfreiche Tipps gegeben. Die Führungsriege scheint sich ihrem wohlbezahlten Plätzchen sicher zu sein und ist wohl fortbildungsresistent - die Umgebung ist auch echt schön. Missen möchte ich das Ganze trotzdem nicht, weitergebracht hat mich der Aufenthalt, wenn auch zum Teil auf unfreundliche wie lieblose Weise. Aber das kennen wir ja eben von dort, von wo aus wir in die Klinik kommen: aus Mobbingsituationen am Arbeitsplatz und Ähnlichem. Alles Gute!

Sehr professionell und auf das Wohl der Patientinnen und Patienten ausgerichtet

Pro:
Vielfalt und Fachlichkeit der Behandlungen
LWS

Ein großes Dankeschön dem gesamten Team dieser Klinik!
Neben dem fachlichen Team trugen auch alle anderen Angestellten (Aufnahmemitarbeiterinnen, Fahrdienst, Stationspersonal, Reinigungspersonal ...) zum therapeutischen Erfolg meiner Reha bei. Das Entgegenkommen und die Fürsorge, die offene und freundliche Atmosphäre im Haus taten gut. Die Organisationsstruktur war hervorragend.
Mein Zimmer war funktional und recht schön.
Die Möglichkeit, jederzeit heißes und kaltes Wasser an den Wasserbars zu zapfen, fand ich sehr praktisch und aufmerksam.

Die Behandlungen waren meiner Meinung nach fachlich auf sehr hohem Niveau, individualisiert und engagiert, wirkten auch in Ihrer Vielfalt aufeinander abgestimmt. Auf dem Therapieplan standen u. a. individuelle Behandlungen, Vorträge, angeleitete Gruppen-Übungseinheiten, Einzelgespräche und individuelles Üben unterschiedlichster Art!
Am Ende des Tages wichtige Übungen zu notieren hilft, um sie nicht zu vergessen bei all der Fülle des Angebots.
Die Gespräche mit dem Arzt und den Therapeuten und Therapeutinnen sowie die Vorträge waren sehr informativ.

Ich habe viel gelernt und kann vieles in meinen Alltag integrieren.
Ein großes Dankeschön auch an die Küchenabteilung für das sensationell gute, abwechslungsreiche und gesunde Essen!!!

Und ... die Liegehalle habe ich bei Sonnenschein sehr gern genutzt. Entspannung pur zwischendurch.
Schön war auch die Möglichkeit, nach ca. 20 Geh-Minuten im Ort Lindenberg kleine Besorgungen machen zu können.
Mein Aufenthalt war eine sehr gute Erfahrung und gesundheitlich erfolgreich. Lieben Dank!

Tolle Reha Klinik

Kontra:

Die medizinische Betreuung und die Anwendungen sind sehr zu empfehlen.
Das kulinarische Angebot, könnte besser sein.

Fantastische Klinik mit sehr guten Leistungen

Pro:
Mitarbeiter, Ärzte, Therapien,Ort
Depression, Burnout

Die Klinik ist für Psychosomatik super. Es ist eine Top-Lage in der Bergen, die Einrichtung ist modernisiert, das Essen wird in der Klinik von den Mitarbeitern frisch und abwechslungsreich zubereitet. Die Therapien sind sinnvoll und zielführend aufgebaut und zwischen den einzelnen Therapien gibt es Zeit das Erlernte sacken zu lassen und zu reflektieren. Es ist empfehlenswert, wenn man gut mitarbeitet und selber das Erlernte intensiviert, dann hat man den größten und nachhaltigen Erfolg im Alltag danach. Die Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend und stets hilfsbereit, wobei es immer so wie man in den Wald reinruft, es auch wieder herausschallt.
Ich würde jederzeit wiederkommen und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik - ich weiß Ihren Einsatz sehr zu schätzen.

Erfahrungen in der Klinik

Kontra:

Die Klinik ist sehr schön gelegen,aalle sind hier sehr bemüht es allen Menschen so angenehm wie möglich zu machen das schliesst die Ärzte Therapeuten Psychologen Kochpersonal ,Reinigung usw.
Mein Persönliches anliegen war leider etwas nicht so angenehm weil ich ein Zimmer habe das an der Stirnseite liegt mit Ausblick auf die Raucherlounge was leider nicht immer gut war wegen dem Lärmpegel.
Dann leider auch die Renovierungsarbeiten mein Fenster war über eine Woche abgeklebt ...keine Luft kein Ausblick ganz schlimm ich habe mein Fenster immer auf ..Da hätte man Prioritäten setzen müssen das die arbeiten schnellstmöglich erledigt werden.

Achtung Corona in der Klinik. Empfohlener Alkoholkonsum

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Förderung des Alkoholkonsumes
Psychisch

Alkoholkonsum ist auf dem Klinikgelände gestattet!?
Wurde sogar durch eine Diätassistentin darauf hingewiesen!!!!! Wooo simma dennn???????????????
Sehr schlechte und zu schnelle Einweisung in den Klinikablauf.
Essen schlecht, unfreundliche Ärzte und Psychologen,
Klasse Reinigungsteam und die Damen an der Rezeption sind immer freundlich, Danke ????.

Coronaregeln werden nicht kontrolliert.
!!Ansteckungsgefahr in der Klinik sehr sehr hoch!!!
Danke auch dem klasse Fahrdienst und dem Hausmeister Team, ihr seid spitze ????????

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Keine Vertrauensbasis gefunden
Psychosomatik und Orthopädie

Schlechteste Reha - viele wechselnde Ärzte und Therapeuten- ich konnte keine Vertrauensbasis aufbauen- im Entlassungsbericht einige fehlerhafte Aussagen da sich die Therapeuten und Ärzte wie man hier erkennt zu wenig besprechen

Gute Klinik, aber in manchen Bereichen ausbaufähig

Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Lage
Kontra:
Zimmerausstattung, teilweise unfreundliches Pflegepersonal
HWS, BWS, LWS

Nette und kompetente Therapeuten und Mitarbeiter. Schöne Lage, aber sehr ruhig und leider wenig Möglichkeiten ohne Auto auswärts zu kommen.
Gutes Essen, nur beim kalten Buffet morgens und abends wenig Auswahl und immer das gleiche.
Saubere Zimmer, aber Ausstattung minimalistisch und abgenutzt und teilweise sehr klein. Vorallem das Bad.
Gute Anwendungen und gute Organisation.

Ausgezeichnet Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unbequeme Betten)
Pro:
Zufrieden und erholt
Kontra:
Schnell vorbei
Ricken und Schulter schmerzten

Ich kann über Klinik nur gutes sagen. Ich war 4 Wochen lang .Die therapeutische Team ist sehr freundlich und kompetent. Man muss die terapy Plan und Rat der Ärzte und Personal befolgen und mit machen. Sonst kein Weg zum Erfolg. Die Ausblick neben den terapy ist seelische Erholung. Soweit die Möglichkeit ist werde ich immer wieder lindenberg Rid Klinik wünschen.