Klinik Lahnhöhe

Am Kurpark 1
56112 Lahnstein
Rheinland-Pfalz

Kur ja, Therapie nein. Ernährungskonzept für essgestörte Patienten sehr gut, allerdings OHNE JEGLICHE THERAPEUTISCHE UNTERSTÜTZUNG!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Meine Blutwerte waren laut Ärztin sehr schlecht, was ich machen könne ließ sie allerdings nicht verlauten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bei einem Aufenthalt von ca. 4 Wochen liefen manche Therapien erst Ende der 3. Woche an. Viel zu spät!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleine Zimmer mit Bettnachbar - Ausstattung allerdings hell und freundlich. Keine Krankenhausatmosphäre wie sonst so oft)
Pro:
Ernährungskonzept: Vollwertkost ohne chemische Zusätze und Zucker
Kontra:
viel zu wenig Therapie, überlaufene Vorträge ohne therapeutischen Nutzen
Essstörung, Depression, Erschöpfung, Reizdarmsyndrom

Dass die Homepage leider nicht hält, was sie verspricht: nämlich, daß die Klinik geeignet sei, bei Depressionen, Essstörungen und Reizdarm-Symptomen therapeutisch helfen zu können!!

Dankbar und stolz den Weg in diese Klinik gefunden zu haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte mit großem Erfahrungsschatz)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur der Aufenthaltsraum im Foyer ist ungemütlich und kühl)
Pro:
Therapeutin, Pflegepersonal, Therapieformen, Verpflegung, Atmosphäre allgemein
Kontra:
Somatoforme Schmerzstörung, Belastungsstörung, Chron. Erschöpfung, Trauer u. Depression

Für mich war der Aufenthalt im Sept/Okt.in der Lahnhöhe ein großer Erfolg, mein Allgemeinzustand hat sich deutlich verbessert. Insbesondere die vor dem Klinikaufenthalt bestehende extreme Erschöpfung ist deutlich geringer. Ich habe wieder Energie, aber auch gleichzeitig gelernt, mit dieser Energie noch zu haushalten.
Auf meinem Therapieplan stand fast täglich die Dauerdusche, eine phänomale Einrichtung, die mir sehr gut getan hat und die ich sehr vermisse.
Die Mitarbeiterinnen im Schwimmbadbereich verdienen ein Kompliment. Dort herrscht eine ansteckende therapeutisch wertvolle Fröhlichkeit.
Zu meiner zuständigen Therapeutin kann ich nur sagen, für mich persönlich war sie wertvoller als ein "6er im Lotto", super kompetent dazu sehr liebevoll und engagiert. Durch die sehr gute psychotherapeutische Behandlung habe ich viele Muster und Verhaltensweisen erkennen können, mit denen ich sowohl meine Schmerzsymptomatik als auch die große Erschöpfung immer wieder begünstige.
Die Schmerzsymptomatik ist nicht weg, aber geringer, erträglicher und ich kann mit ihr besser umgehen,habe Mittel und Techniken erlernen dürfen, die mir im akuten Schmerzzustand helfen, gehe achtsamer und aufmerksamer mit mir um. Ich hatte auch nicht erwartet, dass man mir mit einem Fingerschnipp meine körperlichen und seelischen Beschwerden nimmt.
Für mich persönlich hat jedoch das Gesamtkonzept gepaßt und ich bin, nachdem man mich in den vergangenen 2 1/2 Jahren immer wieder mit Antidepressiva und/oder starken Schmerzmitteln vergeblich versucht hat zu behandeln, unendlich glücklich nur noch mit homöopathischen und/oder anthroprosophischen Mitteln zurechtzukommen und mir ansonsten Hilfe über alternative Heilmethoden wie Akupunktur, progressive Muskelentspannung, Meditation etc.zu holen.
Die vollwertige Ernährung in der Klinik ist super und ich setze sie seit dem Klinikaufenthalt auch zuhause um. Dies scheint zunächst sehr aufwendig und fast unmöglich, aber die Mühe lohnt sich.!!!

Zur Kur wunderbar!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft das System der Klinik, nicht das einzelne Personal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlicher Empfang in der Aufnahme und Therapien, die verordnet wurden, trotz Nachfrage nie erhalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer für eine längere Verweildauer geht gar nicht)
Pro:
Therapeutin, Heileurythmie, Essen
Kontra:
2-Klassen Medizin und wirtschaftliche Faktoren im Vordergrund

Für einfache Diagnosen, wie leichter Burnout oder Depressionen ist diese Klinik wunderbar. Es ist eher ein Kuraufenthalt, denn Psychotherapie gibt es max. einmal in der Woche und die anderen Gruppentherapien sind z.T. "Massenveranstaltungen ", die eigentlich nur Vorträge sind. Selbsterfahrungsgruppe ist ganz okay, wenn sie gut angeleitet wird. Überhaupt stelle ich die Ausbildung einiger Ärzte in Frage. Wenn man Arzt ist, ist man nicht gleichzeitig Psychotherapeut. Dort heißen sie dann "Funktionsarzt", keine Ahnung was sich dahinter verbirgt???
Ich habe diese Klinik ausgewählt, wegen der anthroposophischen Anteile, die leider in der Masse der Patienten etwas untergehen.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Klinik. Das Essen war wunderbar-genauso das Personal dazu! Ebenso hatte ich großes Glück mit meiner behandelnden Ärztin, die gleichzeitig meine Therapeutin war. Sie war mit Herz bei der Arbeit und obendrein eine sehr gute Homöopathin.
Leider muss ich erwähnen, dass in dieser Klinik eindeutig die 2-Klassen Medizin gelebt wird, welches sich in der Aufenthaltsdauer z.B. bemerkbar macht. Ich hätte gut und gerne noch 2-3Wochen gebraucht, doch leider sah es das "Kontingent" der Klinik nicht vor, obwohl meine Krankenkasse es sofort genehmigt hätte. So bin ich schlechter raus als rein gegangen und werde erneut in eine andere Klinik müssen. Und dass bei dem Versprechen der dortigen Oberärztin, dass sie mich nicht schlechter entlässt. Diese war aber zum Zeitpunkt meiner Entlassung im Urlaub. Sehr schade und an dieser Stelle ein dickes Minus für diese Klinik! Wie schon erwähnt, für eine Kur wunderbar, aber Therapie im akuten Krisenfall nicht geeignet und damit dem Status einer "Akutklinik" verfehlt.

Das beste Krankenhaus

Pro:
Danke Frau Kowal,sie haben mir sehr geholfen
Kontra:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Therapeuten ,Arzt u Pflegepersonal -alle top. Ich habe sehr viel über mich erfahren und kann nun an mir arbeiten. Die Servicekräfte waren sehr nett u hilfsbereit. Das Essen war super lecker und abwechslungsreich. Werde einiges an meiner Ernährung umstellen.

Lulu21 am 29.10.2016

Ich hätte ein paar ganz allgemeine Fragen bezüglich der psychosomatischen Klinik:

Ist dieser Bereich nochmal ein eigener Bereich für sich oder ist das alles ein Krankenhaus?

Wie kann ich mir die Räumlichkeiten, die Einzelzimmer vorstellen? Sind es Zimmer wie in einem normalen Krankenhaus oder eher eine ganz andere,symphatischere Atmosphäre?

Gibt es Sportangebote oder Yoga?

Ich würde mich über schnelle Info wirklich freuen.

Schöne Grüße
Lily

Mitdenken erlaubt!

Pro:
Die Massagen!!!
Kontra:
Terminplanung in der Heileurythmie
leichte Depression, leichtes Burn-out

Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Einzelne Teile sind definitiv verbesserungswürdig, z.B. sollte man seinen Therapieplan auch auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. lieber füher nachhaken, wenn etwas fehlt. Es gibt nicht für alle Behandlungen eine Warteliste, so dass man nachrückt, sobald etwas frei wird, das hätte mich fast meine dringendst gewünschte Heileurythmie gekostet.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Pro:
Gruppentherapien, meine Therapeutin, Therapieangebot, Essen
Kontra:
Personal wirkt gestresst, klinik ein wenig abgelegen
Depression und Schmerzen

In der Klinik wurde ich 6 Wochen (Juli/August 2016) wegen einer Depression und chronischer Schmerzen behandelt.

Aus meiner Sicht ist der Therapie-Erfolg abhängig von der Kompetenz und der Empathie der/des Therapeuten, dem eigenen Dazutun selbstverständlich und den Mitpatienten aber auch ein bisschen vom Ambiente der Klinik insgesamt.

In Punkto Mitpatienten hatte ich überwiegend Glück. Ich konnte mich austauschen, wenn ich wollte, von anderen lernen und fand in weniger guten Momenten auch Halt und Zuspruch. Für mich sind die Mitpatienten ein wesentlicher Aspekt. Meine zuständige Therapeutin Frau Kitzmann war bei den Einzelsitzungen kompetent, situativ fordernd und wirkte engagiert. Bei den Gruppenterminen ging sie auf alle Teilnehmer ein und überzeugte auch hier. Es war faszinierend wie sie es immer schaffte die wichtigen Punkte herauszustellen und die Fragen so präzise zu stellen, dass man gar nicht anders konnte als darüber nachzudenken. Als Kritikpunkt muss ich anführen, dass Praktikantinnen vielleicht ein wenig zurückhaltender hätte sein sollen. Die Physio-Abteilung machte ebenfalls einen guten Eindruck und trug zur Genesung bei.

Neben den Therapeuten, dem Fachpersonal – bis hin zur Oberärztin – war auch das Service- und Verwaltungspersonal stets freundlich und hilfsbereit. Das Ambiente der Klinik wirkt freundlich und einladend, bietet auch Freizeitangebote. Die Umgebung der Klinik ist einladend mit reichlich Natur. Es gibt allerdings kein wirkliches Internet...

Kann ich die Klinik empfehlen? Ja! Bei meinen Erfahrungen kann ich dies. Ich habe viel lernen und mitnehmen können, zudem geht es mir heute gut.

War sehr gut aufgehoben!

Arthrose

Ich war das 1.Mal in der Klinik und kann nur gutes berichten. Mir haben die 3 Wochen sehr gut getan.
Alle Anwendungen und das ganze Personal sind
top.
Werde die Klinik weiter empfehlen.

Tolle Gruppen, mittelmäßige Therapeuten

Pro:
Psychologin, Essen, Mitpatienten , Sportmöglichkeiten
Kontra:
Therapeuten, Aufenthalt zu kurz

Ich war im Juni für knapp 4 Wochen in der Klinik Lahnhöhe. Es war mein erster Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus und ich war wirklich positiv überrascht. Das zunächst etwas verrückt klingende Klinikkonzept mit Vollwertkost und keinen Kaffee und so war zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber ziemlich schnell "abgekommen". Besonders die junge Psychologin Frau K. hat mir sehr weiter geholfen. Die Einzelgespräche waren kurz aber sehr effektiv und gaben einen Vorgeschmack auf die Selbsterfahrungsgruppe. Frau K. hat es immer geschafft den Nagel auf den Kopf zu treffen. Leider waren nicht alle Therapien so gewinnbringend. Viele Therapeuten haben ein wenig arrogant gewirkt, vor allem bei kritischen Nachfragen. Die Pflege und die Oberärztin waren auch wie ich es mir erhofft hatte. Danke nochmal an alle!

Kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben trotz Ferienzeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Angebot aus dem guter Mix zusammengestellt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haupthaus etwas schmucklos)
Pro:
Abstimmung der Therapien
Kontra:
Essen zu fleischlastig
u.a. Osteoporose

Starke, sehr unangenehme Schmerzen meiner Rückenmuskulatur waren bis zum Aufenthalt in der Klinik mein täglicher Begleiter, ebenso wie starke Schmerzmittel (BTM). Nachdem hier erstmals ganz genau analysiert wurde, was mir eigentlich im Detail die Schmerzen bereitet, wurde gezielt mit täglicher Krankengymnastik, WS-Gymnastik, Gerätetraining, Bewegungsbad, verschiedenen Wärme- und Elektrobehandlungen u.a. gearbeitet, um mich Schritt für Schritt wieder an ein zuversichtlicheres, schmerzfreieres Leben ranzuführen. Alles Neue habe ich mir aufgeschrieben, es immer wieder geübt und den Therapeuten viele Fragen gestellt, um zu Hause weiter machen zu können. Das, was ich hier in drei Wochen gelernt und an Fortschritten gemacht habe, habe ich im ganzen Jahr zuvor (trotz Reha im Januar in einer anderen Klinik) nicht hinbekommen. Ohne Eigeninitiative, konstruktive Diskussionen und Gesprächen geht das aber nicht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Von den BTMs bin ich komplett runter!
Daher kann ich einige Kritiken hier nicht ganz nachvollziehen - das ist kein Aufenthalt im Ponyhof, sondern anstrengend und fordernd und manchmal muss man auch fordern.
Sollte ich jemals wieder in eine Schmerzklinik müssen, dann würde ich wieder hierher kommen!
Einziger Schwachpunkt war die Zimmerausstattung (aber akzeptabel) sowie das zu fleischlastige Essen. Ich esse ab und an Fleisch, aber ein regelmäßiges vegetarisches Angebot scheint zu fehlen. Habe ich ja evtl. übersehen?
Mein Dank gilt aber auch den sowohl immer freundlichen Schwestern auf Station als auch dem Chefarzt und allen Therapeuten, die sehr kompetent, hilfreich und immer gut gelaunt waren.
Da ich schon sehr viele, für mich schlechte Therapeuten in den letzten Jahren ausprobiert habe, und von der Materie mittlerweile ziemlich Ahnung habe, kann ich die Klinik Lahnhöhe für die Schmerztherapie nur weiterempfehlen!

hibiskus15 am 09.08.2016

....es gab eine sehr leckere vegetarische Kost, die hast du leider übersehen :-(

Sehr schlechte Behandlung nicht deckend mit dem was angeboten wird.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einer Woche mehr Scmerzen als bei der Aufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Stationsarzt war Anastäsist und kein Orthopäde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Anwendngen oder drei Stromanwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal fühllte sich eleidigt wenn man die gefragt hätte Station II)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Biliges Hotel)
Pro:
Kontra:
Ärztliche und Therapeutische Behndlungen
Bandscheibevorfall LWS, HWS

Da ich im Internet nach geeignete Schmerztherapie gesucht habe bin ich auf dieses Krankenhaus aufmerksam geworden wegen ungewöhnlich vielen angebotenen ärztlichen nd therapeutischen Massnahmen und sehr umfangreiche Diagnostk.
Während meiner Afhänhalt habe ich von diesem angebotenen Massnamen nicht viel gesehen oder beser gesagt erhalten.
Obwohl meine Bedürfnise nd Aufregungen wurden bei der Visite besprochen und bestimmte Massnahmen genehmigt wurden von dem Personal Station II anders im Computer erfasst und falsch zu weiteren Bearbeitung gegeben. So wurde ich in verchiedenen Gruppen reingesteckt die mit meiner Diagnose und meinem Krenkheitsbild icht zu tun gehabt haben, so das sie die Gruppen vol gekriegt haben. Drei Tage hintereinander habe ich keine Anwendngen gehabt. An anderen Tagen manchmal 5, drei von denen waren Stromanwendungen obwohl ich Strom nicht vertrage. Alles wurde mit dem Stationsarzt der Anastäsist war besprochen leider um sonst.
Der Gipfel war ein Kindergarten für Erwachsene am Sonntag. Habe den Eindruck gehabt manche wolen nur Geld verdienen. Falls Interesse besteht bitte nbedingt anmelden bei Bewegugstherapetischen Training.
Das Krankenhaus bittet sehr viel aber man kann es nicht benutzen, da lapidare Antwort parad wir bitten es nicht nicht obwol es schwarz auf weiss angeboten wird.
Ich habe mehr Schmerzen als ich hierher kam. Es war alles um sonst. Das Geld für mein billigen Hotel Aufhenhalt muss meine Krankenkasse zahlen. Ich schreibe es schon drittes Mal. Muss schnell speichern bevor wieder alles gelöscht wird.

in Ordnung, wenn man eine Auszeit braucht

Pro:
Ernährung
Kontra:
medizinische Betreuung

Das Konzept der Klinik ist dann gut, wenn der Patient möglichst nur zum Relaxen und zum Entspannen am Kurprogramm teilnimmt. Medizinisches Personal unzureichend qualifiziert, Unzulänglichkeiten und "Baustellen" d.Schwestern und d.Ärzteteams werden zugegeben, aber schnell kaschiert und verbessert wird nichts. Wer Erfahrung im Gesundheitswesen hat, wird hier mit dem Kopf schütteln. 4 Wochen 40 Grad Außentemperatur (07/15) ist der denkbar schlechteste Monat, einen Klinikaufenthalt durchzuführen (keine Ventilatoren erlaubt, keine Klimaanlage vorhanden, nichts für kreislaufschwache Patienten (da auch keine ausreichende medizin. Betreuung der Klinik gewollt)). Ernährungskonzept ist gut, wenn man es annimmt. Leider bin ich mit meinem Erfahrungsbericht nicht der einzige Pat., Misstände in der Klinik wurden auch in Gruppentherapien angesprochen, nur dann hat man es als Pat. nicht mehr leicht, und es wird auch mal mit Entlassung gedroht.

Zum 2. mal Paracelsus und wieder fast alles Topp!

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider nicht alles auf dem Plan ( Personalmangel ))
Pro:
Essen, freundlichkeit des ganzen Taem's
Kontra:
nörgelnde Patienten die mit nichts zufrieden sind!
Anpassumgsstörung, Panik und Depressionen

Das 2. mal nach knapp 2 Jahren auf der Lahnhöhe. Und ich kam mir vor, als ich mein altes Zimmer bekam,dass ich nach Hause gekommen bin.
Dieses Mal bin ich auch nicht mit so hohen Erwartungen, an mich selber wie beim ersten Aufenthalt, an die Therapie ran gegangen.

Kurioserweise war ich auch die ersten Tage eher distanzierte zu den Mitpatienten wie beim ersten Mal. Was aber auch sehr gut war.

Mein Bezugstherapeut T.M. Engel war wie gewohnt freundlich und schonungslos Ehrlich ( er weiß wo von er redet & man kennt sich ja schon länger )! Alles in allem ein guter Therapeut, auch was die Mitpatienten so erzählt haben.

Was meinen Therapieplan anging, da waren meine pepersönlichen Erwartungen etwas hoch gesteckt für 3 Wochen plus 1 Woche Verlängerung.
Vielleicht war ich auch nicht kreativ genug mir mal etwas anderes auszusuchen.
Aber das wichtigste, was mich schon beim 1. mal weitergebracht hatte, habe ich auch bekommen.

Sogar das Familienstellen hat am letzten Tag noch funktioniert, weil eine Mitpatienten mir noch zeitlich eine Chance geben wollte.
Auch hier gilt mein Dank besonders an Frau Eick, die mir die halbe Stunde geschenkt hatte damit ich Aufstellen durfte.

Das Essen war wie immer Super, auch wenn es einige Mitpatienten nicht so gesehen haben. Aber darüber kann man sich ja im Voraus drüber informieren!
Die Damen im SBZ waren auch wie immer sehr freundlich.

Was leider von ein paar Mitpatienten kritisiert wurde war die Fußballubertragugnen im Fernsehraum. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht meinen Klinikaufenthalt vom Film Angebot am Wochenende ausmachen, da dieses nur ein freiwilliges Zusatzangebot der Klinik ist. Und man die Meinung der breiten Masse auch respektieren muss!

Es gibt halt leider Mitmenschen, denen man es nicht recht machen kann und dann noch versuchen Mitpatienten umzustimmen. Bzw.versucht wird Stimmung gegen das EM Angebot zu machen. Nur weil es einem persönlichen nicht gefällt.

Es war ein sehr förderlicher Aufenthalt für mich!
Weiter so!

Meine Ansprüche waren zu hoch

Pro:
Mittagessen /Personal im Speisesaal
Kontra:
Abendessen nicht im Einklang mit Ernährungsberatung

Auf Empfehlung meines Hausarztes trat ich den zunächst für 4 Wochen geplanten Aufenthalt in der Lahnhöhe an. Bei Anmeldung würde ich von einer wenig freundlichen Dame empfangen. Somit war der erste Eindruck nicht der beste. Dies wurde allerdings durch die stets sehr freundliche Stationshilfe wieder wettgemacht. Aus anderen Einrichtungen kenne ich es nicht, dass man sich selbst wiegen muss und die Werte in eine offen ausliegende Tabelle einträgt. Mir persönlich erschien die Diagnostik zu Beginn des Aufenthaltes dürftig. Die s.g. Eingangsdiagnostik bestand aus der Beantwortung zahlreicher Fragen am Computer. Die gleichen fragen waren dann wieder als Ausgangsdiagnostik zu beantworten.Darüberhinaus würde eine Blutentnahme durchgeführt sowie der Blutdruck gemessen. Möglicherweise kam es daher dazu, dass ich mindestens 3 unterschiedliche Diagnosen genannt bekam. Die Selbsterfahrungsgruppen mit einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern empfand ich als angenehm und hilfreich, zumal die junge Psychologin hier immer gute Ansätze hatte. Demgegenüber empfand ich das Familienstellen mit 30 und mehr Teilnehmern als Massenveranstaltung. Gut waren die Angebote aus dem Bereich der Physiotherapie wie Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking und die Lymphdrainage. Das vollwertige Mittagessen schmeckte mir immer gut, das Abendessen ist verbesserungswürdig. Durch die Ernährungsberaterin wird gelehrt, dass man möglichst tiereiweissfrei essen sollte. Stattdessen gibt es abends als Brotbelag immer Käse. Das Personal im Speisesaal ist überaus freundlich, hier ein besonderes Lob. Auch wie auf Sonderwünsche bei Unverträglichkeiten etc. eingegangen wird erlebt man selten.

MrHilflos am 05.07.2016

Zu dem wiegen kann ich nur sagen, dass es freiwillig ist sich in die Liste einzutragen.
Jedenfalls ist das auf der Paracelsus so.

Nichts für Leute die immer etwas brauchen um meckern zu können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderen Dank an meine Psychotherapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an meine beiden Ärztinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe manches Mal etwas viel. Aber alle Achtung für die Koordinatoren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr braucht man nicht)
Pro:
Kontra:
das Wetter in der Zeit meines Aufenthaltes. Sonnst nichts!
Depressionen, Suizit Gefahr, Erschöpfung

Wo Licht ist gibt es auch Schatten. Ich persönlich habe diesen aber nicht wahr genommen. So ist es keine Lüge, wenn ich sage das ich in allen Punkten sehr zufrieden war. Besonders die Freundlichkeit des gesamten Personals, egal ob Chefarzt, Fachärztin, Terapeuten, Küchenfrauen, Putzfrauen, also wirklich alle waren sehr freundlich, was sich auch auf den Behandlungserfolg auswirkt. Besonders das Team vom SBZ, hat es immer geschafft mich in gute Laune zu versetzen. Manche ehem. Patienten beklagen das Doppelzimmer. Ich fand es besser als in einem Einzelzimmer untergebracht zu sein. Natürlich hängt das auch vom Zimmernachtbarn ab. Ich habe bei beiden Glück gehabt und auch dadurch mehr wichtige Dinge aufnehmen können, als wenn ich alleine gewesen währe. Durch die herrliche Lage der Klinik, bestehen auch wunderbare Möglichkeiten der Freizeit Gestaltung in der Natur.Die Umstellung auf die angebotene Ernärung ist mir nicht schwer gefallen. So habe ich nur sehr selten "gesündigt" was das Essen betrifft. Auch der Kaffee-Enzug hat mich nicht gestört. Ab der Hälfte meines Aufenthaltes habe ich zwar jeden Tag mit einer Tasse Bohnenkaffee begonnen, was , nicht ganz legal, möglich ist. Aber das war es dann auch. Der angebotene Körnerkaffee ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmeckt auch nicht schlecht. Da hier keine Namen genannt werden sollen, erwähne ich auch nicht die Station auf der ich gewesen bin. Möchte mich aber bei allen, die etwas mit mir zu tun hatten herzlich bedanken. Im übrigen besteht auch immer die Möglichkeit eine Änderung herbei zu führen, sollte man mit einem/einer Person nicht zufrieden sein. Einfach den Mund aufmachen. Ich musste dies nicht tun und denke es geht den meisten so wie mir. Ich würde die Klinik auf jedem Fall weiter empfehlen!

MrHilflos am 05.07.2016

Kaffee trinken ist doch nicht verboten!
Es liegt doch im Ermessen jedes einzelnen ob er ihn trinkt oder nicht.
Wir sind alle nur Menschen, die halt sich etwas Gutes tun wollen und auch sollen.

Super tolle Klinik

Pro:
Therapien, Familienaufstellungen, Freizeitangebote
Kontra:
zu wenige freie Plätze bei den Kreativkursen, sehr kleine Zimmer
Erschöpfungszustand, Ängste

Mir konnte nichts besseres passieren als diese Klinik. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich habe so viel mitnehmen können.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Ärzte sowie auch Therapeuten waren alle sehr nett, das Essen ok und vor allem lernt man viele nette Menschen kennen. Die besten Therapeuten waren die Mitpatienten.
Das einzige was ich bemängeln würde, sind die sehr kleinen Doppelzimmer.
Ich komme sehr gerne wieder.

Immer wieder!

Pro:
Ganzheitliches Therapiekonzept (Körper-Geist-Seele)
Kontra:
Viel zu kleine Zimmer!
Depressionen, chronische Erschöpfung

Vom 11.05. bis 15.06.2015(!)durfte ich die Lahnhöhe als Patientin erleben und erfahren.
Chronische Erschöpfung hatte zur rasanten Einweisung geführt.
Die Anmeldung -
verlief problemlos und freundlich
Die Aufnahme -
war herzlich und zuvorkommend
Das Zimmer -
dass ich mein Zimmer mit jemand Fremden über eine längere Zeit sollte teilen müssen, war mir im Vorfeld ziemlich unbehaglich. Doch ich hatte Glück und eine sehr sympathische Zimmermitbewohnerin nahezu gleichen Alters. Auf diese beengten 'Wohn'verhältnisse muss man sich einlassen können oder andernfalls den Aufpreis für Einzelbelegung in Kauf nehmen. Das Zimmer war sauber und gepflegt, ebenso wie das täglich gereinigte Bad.
Das Pflege- und Servicepersonal -
liebevoll zugewandt, aufmerksam, hilfsbereit
kurzum einsame Spitzenklasse! Ein herzlicher Gruß an die Damen der Stat. "Bircher-Benner"
Das Essen -
vegetarische Vollwertkost erster Güte!
In 5 Wochen kann ich mich nicht erinnern, zweimal das gleiche Mittagessen serviert bekommen zu haben. Für 'Carnivoren' evt. eine Herausforderung, aber eine zu meisternde, die man u.U. nie mehr missen will.
Die Therapien -
egal ob Einzelgespräch, Vorträge, Gruppentherapien(ein riesiges Dankeschön! an den Arzt, der in seiner unnachahmlich ruhigen Art eine wohlig-vertrauensvolle Atmosphäre schaffte), Kunst- und Körpertherapien, div. Physiotherapien - alle waren aus meiner Sicht zielführend und erfolgreich für mich.
Das Kurgelände-
wunderbar mit Flora u. Fauna
Minuspunkte -
*bekommen bei mir das viel zu kleine Zimmer!!
*MTT war mir 'verordnet' worden als freiwillige Maßnahme, die ich gerne in Anspruch genommen hätte. Doch aufgrund des Therapieplans, wäre ich gezwungen gewesen, mir eine kostenpflichtige 'Card' des privaten Betreibers der 'Muckibude' zuzulegen. Nein danke, sage ich da, SO nicht!
*auch gewöhnungsbedürftig war, trotz des traumhaften Wetters abends um 22:00Uhr ins Haus zu müssen....woran das wohl liegen könnte?

FAZIT: JEDERZEIT wieder und sehr gerne nochmal!

bati am 04.05.2016

Hallo gut das es dir gut geht.. bin bald auch dort...wollte mal fragen wie die tages Abläufe sind... also wan aufstehen ab wann anwendungen,, und welche Anwendungen und therapien dort gibt....kann man auch anwendungen ablehnen,,, gibt es entspannungsübungen massagen physiotherapien? Und wird man beim der ersten sitzung beim arzt komplett durch gecheckt? Wenn ja wie? Wie sind die zimmer eingeteilt hoffe ja das ich einen netten zimmerkollegen habe oder allein auf zimmer bin.... Ich habe viele Körperliche Beschwerden und bin schwach..bin psychisch sehr down... mir wurde Erschöpfung/Burnout und die richtung Depression gesagt...dazu hws syndrom bws.. skoliose.. hws verspannungen und Rückenprobleme hab ich dazu auch noch...ich hoffe die zeit dort wird mir auch helfen.... danke für die antworten

Lebensverändernd

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die "Krankenhauszimmer" sind klein. Auch das Bad. Ich habe dort aber nur von 22.00-06.30 Uhr geschlafen und manchmal Mittags. Dann ist das akzeptabel.)
Pro:
SchreibLust; hat mir geholfen meine anderen Anteile zu erkennen
Kontra:
Das muss jeder für sich herausfinden.

Seit ein paar Tagen bin ich nach einem 4-wöchigen Aufenthalt nun wieder zu Hause. Die 1. Woche hatte ich "frei" - zuerst hat es mich gewundert im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich die Zeit brauchte um anzukommen. Dies ist wohl auch ein Erfahrungswert der Klink, da viele sich erst mal ausschlafen (müssen) oder Migräne oder ä. bekommen und so auch gar nicht in der Lage wären an Vorträgen oder Anwendungen teil zu nehmen.
Gewundert habe ich mich auch über das Essen. Hier bekommt man eine vollwertige vegetarische Kost. Ich kann im Vorfeld jedem das Buch "Unsere Nahrung - unser Schicksal" von Dr. Bruker nur empfehlen. Ich habe die für mich wichtigen Sachen wie Frischkornbrei morgens und das richtige Brot bereits umgesetzt sowie den weitest gehenden Verzicht auf industriellen Zucker.
Die Anwendungen waren sehr gut und wurden liebevoll durchgeführt. Ich fühlte mich in guten Händen.
Die Teilnahme an den Vorträgen (z.B. 2* WEGK-Gruppe)hat mir sehr gefallen. Dr. Karcher spricht jeden an mit seiner Art und Weise, - wie und was er sagt ist überzeugend und authentisch. Er hat sehr viel Erfahrung und das merkt man sofort.
Die Gesamtstimmung in der Klinik ist freundlich und warm. Die Mitpatienten helfen einem auch, in der Gruppe, bei der Familienaufstellung und auch in der freien Zeit. So kann, ja muss man reflektieren und deshalb ist man ja stationär um die Welt da draußen mal auszuschließen. Täglich konnten man bei der Abreise sehen wie verbunden Menschen sein können nach so kurzer Zeit.
Ich habe die Zeit genossen und hatte auch viel Spaß, der auch nicht zu kurz kommen darf. Ich habe auch Dinge gemacht die ich vorher noch nie gemacht habe :-) Überhaupt habe ich dort viel gelacht. Ich habe mich gut erholt und habe das Rüstzeug mitgenommen nach Hause um an meiner "Krise" weiter zu arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar. Es war eine gute Zeit!

Mehr Erholung, weniger Therapie

keine gute Erfahrungzufrieden (Schwestern haben besser beraten, als die Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Therapien bzw Gespräche)
Pro:
offen, freundlich, Mitpatienten sind super, Schwestern sind die besseren Therapeuten
Kontra:
1x wöchentlich Einzeltherapie- viel zu wenig, man muss für seine Wünsche jedem hinterherrennen, bekommt kaum Therapien

Ich war 3 Wochen insgesamt in der Klinik. Psychosomatik- Depressionen und Verluste.
Die Schwestern, Therapeuten und Mitpatienten waren sehr nett. Trotzdem sind die Schwestern und die Patienten die besseren Therapeuten! Einzelgespräche gab es nur einmal wöchentlich (-viel zu wenig!!)
Außerdem haben sich die Schwestern auf das individuelle Problem eingestimmt und nicht irgendwelche schwachsinnigen Fragen gestellt, die gar nichts mit dem Aufenthalt der Klinik gemeinsam haben.
Ich hatte weder die Kunst- noch die Musiktherapie, obwohl ich beim Eingangsgespräch darauf hingewiesen habe, dass ich gerne in dem Bereich sein möchte-> Habe dann erfahren, dass JEDER diese Therapien anfangen muss (man kann jederzeit gehen, wenn man sich nicht wohl fühlt). Ich hatte enau 11/2 bis 2 Wochen NICHTS zutun.. naja 10 Bücher weniger auf meiner Leseliste.
Mein Plan war leer, als ich gefragt hab, wann die Therapien denn mal richtig starten, hieß es eigentlich müsst ich 4 Wochen bleiben - sprich die hätten mir die letzte Woche den Terminplan vollgehauen, während ich die ersten 3 Wochen nur gechillt hätte...super Lösung-macht ja auch kein Stress.

Die Selbsterfahrungsgruppe war die Einzige Therapie, die mir einigermaßen geholfen hat. Da ich wegen vielen Verlusten leide, bin ich trotzdem NICHT in die Trauerbewältigungsgruppe gekommen und niemand konnte mir sagen wieso.. Super-Das war der wichtigste Baustein!

Ihr müsst eure eigene Erfahrung machen, die Klinik ist so sehr nett gemacht und in einer schönen Gegend. Ans Essen (Nur vegetarisch) müsst ihr euch gewöhnen, aber schmeckt IMMER sehr gut!
Freut euch auf die Einführung in die Achtsamkeit...da dürft ihr euch ROsinen ans Ohr halten- klingt verrückt? ist es auch! Aber manchen Leuten hilft es...(mir nicht ich bin rausgegangen)

Nochmal in die Klinik für eine Therapie? Nein!
Zur Erholung und Abnehmen? Definitiv!

Schreibt mir, wenn ihr fragen habt!

Mfg. Jessi (21 Jahre)

Das Beste das es gibt .

Pro:
Beste Anwendungen , Sehr gute Ärzte , Spitzes Essen , Alles Bestens !!!
Kontra:
---------- . ! ! !
Rückenleiden

Ich war schon in mehreren Kur-Reha und Schmerz-kliniken . Eine solche intensive und individuelle Behandlung hatte ich bisher noch nicht erhalten .

Bei der fast täglichen Visite wurden meine Behand- lungen abgesprochen,ausgewertet und neu eingeteilt.

Die Physiotherapeuten waren in ihren Behandlungen hervorragend und nachsichtig bei Schmerzen des Patienten.

Das Pflegepersonal war in Höflichkeit und Hilfbereitschaft nicht zu übertreffen.

Das Essen war hervorragend und das Personal war so gut und freundlich ,daß mir hierfür die Worte fehlen.

Alles in Allem die Höhenklinik Lahnnstein werde ich wärmstens weiter emofehlen ! ! !

Immer wieder Lahnhöhe...

Pro:
Das gesamte Team.....super
Kontra:
Doppelzimmer
Angst..Panik...Depression..Trauma

Ich war nun schon 2 mal dort....Psychosomatik...Station Paracelsus und muss sagen alles TOP.. Ärzte Schwestern...Therapeuten sehr EinfühlSam liebevoll stets um das Wohlergehen der Patienten bemüht.Fühlte mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Immer hatte jemand Zeit wenn es mal nicht so gut ging.
Mein Therapieplan war super auf mich abgestimmt und ich hatte viele Einzel Therapien.
Das Essen super und geschmacklich einfach nur lecker.

Dreistigkeit und Respektlosigkeit

Pro:
Kontra:
fast alles
starke Depressionen

In der Klinik hacken die Therapeuten auf einem rum und behandeln den Patienten wie ein Kleinkind sobald man seine eigene Meinung äußert oder wagt das Konzept der Klinik "dreister weise"zu hinterfragen. Sie setzen den Patienten unter Druck so zu essen wie sie es wollen und kritisieren die Probleme der Patienten statt sie zu behandeln und stellen abstruse Diagnosen die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Therapeuten missachten das Recht des Einzelnen zu essen was er möchte wenn er sich im privaten Raum aufhält. Das Recht der freien Meinungsäußerung wird missachtet oder durch unangemessenes Verhalten des Personals unterdrückt. Auch sich mit Freunden auf dem privaten Zimmer aufzuhalten scheint hier nicht erwünscht. Trotz Einzelzimmer werden nicht in der Hausordnung verankerte Regeln strikt und durch Druckaufbau versucht durchzusetzen und es besteht kein Wille auf die im Konzept hoch gepriesene Individualität der Patienten einzugehen und die Probleme aktiv anzugehen. Wer sich ohne eigene Willensäußerung über längeren Zeitraum anpassen müssen will ist hier gut aufgehoben. Ansonsten besteht anscheinend nicht der Wille dem Patienten psychisch und körperlich weiterzuhelfen.
Ich war auf der Psychosomatik und hatte ein Einzelzimmer.

tolle Klinik

Kontra:

Zuerst ganz ungewohnt aber nach ein paar Tagen der Eingewöhnung habe ich festgestellt es ist eine super Klinik.
Es wird sich gekümmert,das Essen ist super (Vollwertkost),das Personal und Ärzte einfach liebevoll.
Aus familiären Gründen musste ich abbrechen aber ich werde für eine Fortsetzung der Behandlung dort wieder hin fahren.

Auch in den besten Kliniken gibt es schwarze Schafe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Vitalstoffreiche Vollwertkost, Körperanwendungen, Kneipp, Therapieangebot
PTBS, körperlich. Symptomatik

Ich war mit dem tollen Therapieangebot, dem Essen, den Anwendungen, Heublumensack mit Entspannungsmusik, dem Klinkgelände, sehr zufrieden. Auch das Pflegepersonal verhielt sich überwiegend freundlich, erschien mir kompetent. Meine Ärztin und Therapeutin kann ich wirklich sehr empfehlen, da sie eine überaus sehr menschliche, liebe und fachlich sehr gute mitfühlende Therapeutin und sehr engagierte Ärztin ist. Dem Chefarzt kann man nur raten, machen auch Sie weiter so.
Leider konnte einem der Oberarzt so manche Tage richtig versauen und retraumatisieren. Er galt als sehr respektlos den Mitpatienten gegenüber. Seine herablassende, teils miese, kühle unempathische, unreflektierte und furchteinflössende Art, die Machtspielchen nicht nur uns Patienten, sondern auch dem Klinikpersonal gegenüber waren wirklich unangenehm. Auf mich wirkte er selbst sehr hilfebedürftig.
Vor allem verstand er es sehr gut, angemessene Wünsche und Kritik der Patienten und wirkliche, objektivierbare Mängel als Wahrnehmungsfehler der Patienten darzustellen. Das geht gerade in einer psychosomatischen Klinik überhaupt nicht, beeinträchtigt doch schon sehr Qualität und Therapieerfolg und finde ich sehr erschreckend.

Einfach Super

Pro:
Einfach alles Super
Fußprobleme,

Die Klinik ist in allen Abteilungen ein Klasse für sich,
Alles Super !!!!!!!!

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich käme jederzeit wieder hier hin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komptent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Pro:
Artztbehandlung
Kontra:
Putzfrauen
LWS.sehr schwere Arthrities

Ich war vom 10.11.2015 bis 26.11.2015 in der Klinik Lahnhöhe.Abteilung Orthopädie.
Ich bin sehr zufrieden.ich wurde am Anfang sehr viel untersucht um festzustellen was ich habe aber auch was ich nicht habe.Und danach wurde ich sehr intensiv behandelt(ich verglich es.Erst nehmen die Dich ausseinander und versuchen dich danach wieder zusammen .wie es eigentlich sein sollte)
Ich war auf der 2b und fand dort die mich behandelte Ärtzin sehr.sehr gut.Sie schloss mich auch von Anfang an in alles mit ein.
Sie hatte als Nebeneffekt auch noch Ahnung von meiner Angst und Panikstörrung und meinem ADHS
Ich gehe mit 80%weniger Schmerzen nach Hause
Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen
Das einzige was mich gestörrt hat waren nörgelde Patienten.die nicht bereit waren irgend etwas zur Besserung ihrer Lage beizutragen
Klar.Es ist einfacher zu sagen.mein Artzt.Pfleger.Therapheut ....ist Mist.Der will immer was von einem.
Und die unsauberen Reinigungsfrauen

Danke Paracelsus Station

Pro:
Alles toll
Kontra:
Nichts auszusetzen
Psychosomatic

Ein ganz grosses DANKE! an die Station Paracelsus,dem ganzen Team und Dr.Engel,der seinem Namen gerecht wird.Alle waren sehr zuvorkommend & hilfsbereit,vor allem wenn es einem mal nicht so gut ging,wie mir.Das Essen war sehr gut und reichhaltig.Die Zimmer ausreichend und sauber.Was manchmal zu viel war,war der Plan den wir zu bewältigen hatten,aber war zu schaffen.Die Umgebung ist traumhaft,und zwischendurch konnte man ausspannen und Spaziergänge machen,oder nach Lahnstein & Koblenz fahren mit dem Bus. Ich werde wiederkommen.Danke!

Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen weg)
Pro:
Kontra:
xx
Völlige Erschöpfung Depressionen Schmerzen

Bin 3 Wochen in der Klinik gewesen und es ist das beste was ich machen konnte. Bin wieder aufgebaut und stabil nach Hause gefahren. War schon in mehreren Kliniken aber nichts hat so geholfen wie diese Klinik

Top Klinik- eine der besten Deutschlands

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Verbesserungspotential beim Sozialen Dienst

Eine der besten Kliniken Deutschlands. Diese Klink zeichnet sich insbesondere über Ihr ganzheitliches Konzept aus, welches auch so gelebt wird.

Vielfältige Auswahl an verschiedenen Therapien, bei denen jeder etwas für sich finden kann. Therapieplan wird mit dem Patienten besprochen, gefallen einem Therapien nicht, können diese abgewählt und auch durch andere ausgetauscht werden. Manche Therapie Formen sind sehr begehrt und hier mag es zu Engpässen kommen.

Sowohl Therapeuten, Psychologen, sonstige Ärtze und das Pflegepersonal sind stets hilfsbereit und bemüht die Patienten zu unterstützen. Auch in akuten Situationen konnte ich immer einen Ansprechpartner/-in finden und erhielt fachgerechte Unterstützung. Die psychologische Betreuung war hervorragend.

Das Team in der Küche entspricht auch dem ganzheitlichen Konzept und die MItarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und super nett. Sollte man hier aufgrund des Therapieplans mal in zeitliche Schwierigkeiten kommen oder aus anderen Gründen erst am Ende der Essenszeit im Speisesaal ankommen, bekommt man auf jeden Fall noch was zu Essen und wird freundlich und zuvorkommend behandelt.

Bei dem Essen selbst handelt es sich dem Konzept entsprechend Vollwertkost und ist rein vegetarisch.

Einzig nicht konstruktive Begegnungen hatte ich mit dem sozialen Dienst, hier fehlte Einfühlungsvermögen und zum Teil fachliche Kompetenz. Wer "nur" weitergehende Informationen und Unterstützung zu Reha Maßnahmen verschiender Formen erhalten möchte ist hier richtig.

Angemerkt sei, dass sich meine Erfahrungen mit der Psychologin, Ärzten und Pflegeteam auf "meine" Station beziehen. Sicher steht und fällt ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klink auch mit der Begegnung und Betreuung durch den behandelden Psychologen, das Team drum rum und den Mitpatienten. Ich kann diese Klinik augrund meiner Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen.

Meine Erwartungen waren zu hoch

Kontra:

Leider zu viele Mängelpunkte, sodass ich hier mit meinem Erfahrungsbericht nicht fertig werden würde.

Mein persönliches Testurteil : SEHR EMPFEHLENSWERT

Pro:
Die gesamte Aufenthaltsdauer
Kontra:
kein kontra
Hüft - Rückenschmerzen

Nach einem 9-tãgigen Aufenthalt in einer nahegelegenen
Klinik wurde ich mit gleichem Befund mit Rollator entlassen. Motto des Chefarztes "den Rest kõnnen Sie ambulant machen" . In dieser Klinik war ich Privatpatient.

Gut, ich musste 4 Wochen auf den Anreisetermin Lahnhõhe warten. Eine absolut lohnende Wartezeit !
Heute bin ich den 12. Tag in diesem schönen Haus.Mein Erfolgserlebnis : morgens und nachmittags jeweils
2,5 km "flottes" Gehen in dem wunderschönen Park OHNE
jegliche Gehhilfe !!!!
Wer also mit orthopädischen Problemen belastet ist, sollte sich in die Hände dieses wunderbaren Teams
begeben. In der Lahnhõhe wird Teamwork ganz groß geschrieben. Die Linke weiß was die Rechte tut, Kommunikation und Terminabstimmung sind zu 100% stimmig.
TENOR : HIER WIRD DIR GEHOLFEN !!

Super Zufrieden

Pro:
Alle sehr Nett
Kontra:
Das frühe zumachen der Eingangstür! Könnte auf 24.00 Uhr erhöht werden!
Schmerzen nach OP Halswirbel und Brustwirbel

Mir hat der Klinikaufenthalt sehr viel geholfen die Anwendungen wurden genau auf meine Krankheit eingestellt und nach 3 Wochen War eine Schmerzlindernd um 80%! Ich werde jeder Zeit wenn es mir nochmal so schlecht geht wieder diese Klinik aufsuchen!

Sissi3 am 15.09.2015

Hallo Heidi, darf ich mal fragen, an was du operiert würdest .Weil ich auch nach einer Schilddrüsen Op Beschwerden habe .

L.g. Sissi

Ich empfehle die Klinik gerne weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hoffe, die Klinik übersteht den wirtschaftlichen Druck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente junge Psychologin)
Pro:
besonderer ganzheitlicher Heilungsansatz
Kontra:
Einzelzimmer nur als Selbstzahlerin möglich,
Burn out und Polyartrithis

Eine Ausnahmeklinik, die zu den wenigen Krankenhäusern in Deutschland gehört, in welcher der Mensch im Mittelpunkt steht. Vergleichbar habe ich die Filderklinik in Stuttgart erlebt. Jedenfalls hält die Lahnhöhe dem Druck der Krankenkassen gut stand, und für mich war sowohl die medizinische wie die psychologische Betreuung sehr erfolgreich. Nach nur vier Wochen beschwerdefrei, und gestärkt für den Alltag. Die Station Paracelsus ermöglichte mir ein Einzelzimmer (Selbstzahlerin) und auch auf meine Essenwünsche wurde mittels eines besonderen Buffets gut eingegangen. Das Pflegeteam, die Damen vom SBZ, die Psychologin und der Arzt waren hochkompetent, freundlich und unterstützend. Ein Krankenhaus, in welchem rund 300 Patientinnen versorgt werden ist natürlich kein Sanatorium wie in Davos, genau deshalb aber Hut ab vor der Kraft, mit welcher das Personal dort eine "andere" Medizin" und Heilungsarbeit gegen den wirtschaftlichen Wahn, aufrecht erhält. Die anthroposophische Grundhaltung und deren Therapien- ich hätte gerne mehr davon gehabt, aber wie gesagt: unter diesen Bedingungen geben die Mitarbeiter/innen dort das Beste.
Hervorzuheben ist das Ernährungskonzept, ganz wunderbare Küche! Allerdings ist die Speisesaalgestaltung für mich schwierig gewesen. Kleinere Tische und die Möglichkeit den Platz zu wechseln wären für mich wichtig gewesen. Und letzte Kritik: auf dem Krankenhausgelände sollte nicht geraucht werden. Das hat mich sehr geärgert.

Patientendurchlauf wie am Fließband

Kontra:

Beim ersten Gespräch mit meiner Bezugstherapeutin, sagte mir diese sofort, dass ich 3 Wochen bleiben kann, eine Verlängerung nicht möglich ist. Ich solle mich an die Sozialberatung des Hauses wenden, um ambulante Therapien zu finden.
Ihr ist offensichtlich nie in den Sinn gekommen, dass ich, 2 Stunden nach Ankunft, vollkommen erschöpft, das Gesagte gar nicht alles verarbeiten konnte.
Später warf sie mir dann vor, dass ich mich wegen der 3 Wochen unter Druck gesetzt hätte. Und ich kann sagen, es ist ein Druck. In der letzten Woche ähnelt mancher Therapietag einem vollen Arbeitstag. Wie sollen einzelne Therapien da nachhaltig wirken.
Den Oberarzt habe ich dann ein paar Tage später unter der Bezeichnung Oberarztvisite für 5 Minuten kennen lernen dürften.

Die körperliche Untersuchung beschränkte sich auf Blutdruckmessen und das Abtasten auf Lymphknoten. Sowie einigen Fragen.

Da ich auch einige körperliche Beschwerden habe, erhoffte ich mir natürlich auch hier ein Therapieangebot.
Das sah dann so aus.
Verordnet wurde eine Atemresonanz-Massage. Dazu kam es wegen der Kürze der Zeit nicht. Eine Krankenschwester zeigte mir stattdessen Atemübungen. Eine Alternative gab es nicht.
Ich hatte um Eurythmie oder Heileurythmie gebeten.
Die Dame, die für die Eurythmie zuständig ist, war in Urlaub. Vertretung gibt es offensichtlich nicht. Von der Heileurythmie habe nichts gehört. Künstlerische Therapien gab es einmal oder zweimal.
Lip-Lymphödem wurde physikalisch nicht behandelt.
Während der Einzeltherapie gab es kein intensives Arbeiten an meinen Problemen. Hier ging ich aus dem Therapiegespräch und war erschöpft, hatte das Gefühl die Therapeutin hört mir nicht richtig zu und gibt mir keine Lösungsansätze. Ich hätte auch ein Tonband besprechen könnte.
Bei 2 vorherigen Aufenthalten hab ich das ganz anders erlebt. Ich hätte vor der Lahnhöhe eine Reha machen sollen, wurde mir gesagt. Ich gehe in ein Krankenhaus um gesund zu werden. Hier waren das einzig Positive die Mitpatienten

Musterklinik für ganz Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig)
Pro:
Alles hervorragent
Murbus Sudeck

die Klinik ist die Beste, die ich je besuchthatte. in den letzten 2 Jahren war ich in 4 Kliniken, diese hier schätze ich als Musterklinik für ganz Deutschland ein. Hier klappt Alles. Von Putzfrau, Servicepersonal der Küche,den Schwestern, den Therapeuten und den Ärzten gibt es keinen Tadel, alle freundlich, hilfsbereit und einfach nett.
Ein besonderer Dank gilt dem Küchenmeister und seinem Team, sie haben es fertiggebracht in 5 Wochen kein Wiederholungsessen zu bereiten.
Auch die Therapeuten, waren alle sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die ständig mit Rat und Tat geholfen haben.
Das Team der Schwestern unter der Leitung der stationsschwester der station 4 waren ganz hervoragent,man hat jeden Wunsch von den Augen abgelesen.
Das Ärzteteam unter Leitung der Chefarztes Dr. Henning,war das Beste was ich je erlabt habe.
Dieses Team versteht sein Handwerk meisterlich, sodas man vom ersten bis zum letzten Tag volles Vertauen hat.
Diese Klinik muß als Musterklinik für ganz Deutschland ausgezeichnet werden, dort sollten mal alle Chefärzte eingeladen werden, um zu zeigen wie gut eine Klinik funktionieren kann.
Nicht zu vergessen ist der Geschäftsführer dieses Hauses, ich kann einschätzen, das dieser Herr, der Beste für diese Klinik ist.
Macht wieder so, ihr seit ausgezeichnet.

Klinik mit Identitätsproblem

Pro:
Ernährungskonzept, Bäderabteilung
Kontra:
Medizinische Behandlung, Therapeutenzuteilung
Depressionen, multiple Allergien, Asthma, PTBS

Was man als allererstes anmerken muss: Das, was die Klinik einlöst, ist bei sehr vielen Patienten in keinster Weise deckunsgleich mit ihrer Selbstdarstellung. Und ich vermute auch nicht mit dem eigenen Anspruch. Natürlich kann ich nicht für alle Patienten sprechen.

Aber ich habe auf medizinischer Ebene eine Behandlung erlebt, für die "nachlässig" noch geschönt ist. Und - im Gegensatz zu dem, was die Internetseite propagiert - findet nicht im Ansatz eine ausführliche Diagnostik statt. Hier spreche ich nicht nur von schulmedizinischer Diagnostik, sondern auch einer so willkürlichen Verordnung homöpathischer Medikamente, wie ich sie noch bei keinem Heilpraktiker erlebt habe. M.E. wird der Begriff der Psychosomatik an mancher Stelle eingesetzt, um ein sowohl psychotherapeutisches wie medizinisches "Laissez affaire" zu legitimieren

Psychotherapeutisch war es ganz klar so, dass mein Therapeut da keinerlei Ausbildung und Feingefühl hatte, so dass es zu einigen Retraumatisierungssituationen kam.

Jetzt mag es sein, dass ich einfach Pech mit meinem betreuenden Arzt + Therapeuten hatte. Aber mein Eindruck war, dass die Klinik ein Bild von sich hat und vermittelt, was sie weder von der Qualität des Personals noch strukturell einlösen kann.

Was mich sehr geärgert hat, war die Tendenz bei Ärzten und Pflegepersonal, wirkliche, objektivierbare Mängel als Wahrnehmungsfehler der Patienten darzustellen.

Dabei gibt es durchaus gute Elemente - das Essen ist zweifellos vielen Kliniken haushoch überlegen und gerade bei den älteren Ärzten sind durchaus charismatische Persönlichkeiten dabei. Nur nützt das eben wenig, wenn das an der Basis nicht umgesetzt werden kann - bzw. die Wahrscheinlichkeit, ob man gut und kompetent oder nachlässig betreut wird reine Glückssache ist.

Mir ging es nach dem Aufenthalt schlechter als zuvor und ich würde die Klinik nicht noch einmal in Anspruch nehmen.

katzeas am 31.05.2015

Dass die Klinik nicht immer ihren eigenen Erwartungen gerecht werden kann hat nichts mit Unfähigkeit oder mangeldem Idealismus zu tun. Oft liegt es wie in jeder Klinik am Ärztemangel, Personalmangel und den unsäglichen Auflagen der Krankenkassen. Leider machen diese "Umstände" auch vor einer psychosomatischen Klinik nicht Halt.

Gute Klinik - aber leider so gut wie keine Einzeltherapie!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Möglichkeit zu Einzelgesprächen, Gruppentherapie nicht gut wg. mangelnder Erfahrung "meiner" Therapeutin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir haben Therapiegespräche und effektive Gruppentherapie sehr gefehlt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn man die Kraft hat, sich für eigene Bedürfnisse einzusetzen, funktioniert es. Wenn nicht....)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr beengt. Doppelzimmer nicht toll. ABER: ist halt Krankenhaus und kein Hotel!)
Pro:
Familienstellen, Freundlichkeit, Ernährungskonzept, Schauspielgruppe
Kontra:
Fehlende Einzeltherapie, zu wenige Therapeuten auf Hahnemann

Insgesamt bezeichne ich meinen Aufenthalt in der Lahnhöhe als "befriedigend" bis "ausrechend", wobei es auch sehr gute Erfahrungen gab. Mir haben die aus meiner Sicht sehr wichtigen Einzel- und Gruppentherapien gefehlt, die es de facto so gut wie nicht gab.
Ich war über die Osterferien dort, was bedeutete, dass es viele urlaubsbedingte Abwesenheiten bei den Therapeuten gab. Leider hatte ich eine sehr junge und absolut unerfahrene Therapeutin, die sich sehr bemüht hat, für mich aber völlig ungeeignet war, da sie (noch) nicht über das notwendige "Handwerkszeug" verfügte. Hinzu kam, dass aufgrund o.g. Personalengpässe nur einmal pro Woche ein Termin für ein Einzelgespräch angesetzt war, das dann auch nur 20 - 30 Minuten dauerte! Bereits im Aufnahmegespräch wurde mir klar, dass eine Zusammenarbeit mit der noch in der Ausbildung befindlichen Psychologin für mich nicht vorstellbar ist und dies wurde auch umgehend - verbunden mit der Bitte nach einem Therapeutenwechel - von mir thematisiert. Es folgte eine "Hinhaltetaktik", die einen Wechsel erst eine Woche vor meiner Abreise ermöglicht hätte - wenn überhaupt. Ich hätte mir mehr Ehrlichkeit gewünscht und die klare Aussage, dass ein Wechsel aufgrund der Personalsituation nicht möglich ist. So, wie mit diesem Problem umgegangen wurde, habe ich mich "verarscht" gefühlt und frage mich, was die Kostenträger dieses Therapie-Angebotes veranlasst, den Aufenthalt in der Klinik bedingt durch zu wenig erfahrene Therapeuten, die junge Kollegen coachen könnten, ein Stück ad absurdum zu führen. Schade! Betonen möchte ich, dass ich die "Schuld" an dieser Misere keinesfalls den Mitarbeitern vor Ort gebe, sondern das Problem eher im Rahmen der Kostendämpfung sehe. Abschließend: es gab auch viele sehr positive Dinge! Ernährungskonzept, Familienstellen, Schauspiel, Dauerduschen, freundliches Pflegepersonal, super nette "Badenixen" in der Bäderabteilung, viele nette Mitpatienten! ABER: bei mir keine wirkliche Einzeltherapie - großes Manko!!!

jalex am 28.04.2015

Guten Tag Thorin1, auf welcher Station waren Sie?

Kann ich nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (da zuviel Papierkram)
Pro:
Man fühlt sich sofort aufgehoben, sowohl durch die Schwestern als auch die Ärzte und die Anwendungsabteilungen. Auch das Servicepersonal war einfach super.
Kontra:
Zuviel Schriftkram. Man sollte bei der Aufnahme alles in den PC speichern und jeder Arzt/Therapeut ruft die Daten ab. Das spart viel Zeit und ist genauer.
Diverse Dysplasien und Arthrosen

Erstklassige Betreuung. Bisschen veraltetes Equipment. Wenn Lachen die beste Medizin ist, dann kommt da jeder "geheilt" raus. Sehr gutes Essen.

Absolut überzeugend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe extra darauf geachtet:: die Damen in der Anmeldung waren beide auch sehr freundlich!)
Pro:
Kontra:
meckernde, unverschämte Patienten
Depressionen, ausgelöst durch viele psychosomatische Erkrankungen

Ich war von November bis 23. Dezember für 4 Wochen in der Psychosomatik auf der Station Hahnemann. Ich war vorher etwas skeptisch, weil ich die Bewertungen gelesen hatte. Aber alles, angefangen bei den Zweibettzimmern, der empfohlenen Medienabstinenz, dem Verzicht auf Genussmittel bis zu der fast veganen Vollwerternährung gehört sinnvoll zu dem ganzheitlichen Konzept. Es gab keinen einzigen Tag, an dem das Essen nicht geschmeckt hat. Ich setze inzwischen zuhause einiges davon um.
Ich habe viele nette Menschen getroffen. Aus jedem Gespräch gab es Aha-Erlebnisse. Dieses große Netzwerk unter den Patienten (von der Klinik durch die Zusammenstellungen so gewollt) hilft, an die eigenen Knackpunkte zu kommen. (Stimmts, AS aus Berlin?)
Ebenso die Familienaufstellungen: egal, ob man selbst aufgestellt hat, Stellvertreter war oder Zuschauer, es rührte immer irgendetwas an eigenen Problemen. Danke Dr. Kölle und Dr. Karcher.
Auch an die anderen Therapeuten (Kunst, Sport, Bäderabteilung) meinen Dank. Es war alles prima!
Ganz besonders erwähnen möchte ich noch das gesamte Stationspersonal von Hahnemann. Angefangen beim Arzt und Therapeuten, der alle meine Therapiewünsche möglich gemacht und mir noch tolle andere empfohlen hat, über Schwestern, Pfleger, Nachtschwester bis zum Reinigungspersonal waren alle sehr freundlich, fürsorglich und rücksichtsvoll.
Auch das Personal im Speiseraum war sehr nett, immer gut gelaunt und offen für alle Sonderwünsche.
Eine ganz tolle Einrichtung fand ich die Patientenvollversammlung am Freitag. Jedesmal eine anregende und anrührende Veranstaltung.

Mir haben die 4 Wochen sehr geholfen. Ich konnte die Schmerzmittel absetzen, habe den psychischen Hintergrund zu meinen Erkrankungen erkannt und bin inzwischen schmerzfrei. Natürlich ist es zuhause dann nicht so einfach, alles was man sich vorgenommen hat umzusetzen. Aber den Weg dahin haben die Menschen in der Klinik geschafft.

Liebe Grüße BK aus Aachen

IGausAC am 24.02.2015

Ich kann mich dieser hervorragenden Bewertung nur anschließen.
Ich war im Juni 2014 für 4 Wochen auf der Station Jung. Mit dem Moment als ich das Krankenhaus betrat wurde alles besser, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und war mit allem und allen SEHR zufrieden.
Die Schwestern v.a. Sr. Elke!!:-)) und Pfleger v.a. Pfleger Stefan!!:-)) , Ärzte (Dr. Nickol, Dr. Karcher und Dr. Eick) und ganz super mein Therapeut Dr. Jung, Putzfrau, Physio- (Hr. Thorn und Frau Scharnota!), Bäder- und SportabteilungsmitarbeiterInnen, die Ernährungsberaterin Frau Sailer, die Küche - der Wahnsinn, das Essen und die Mitarbeiterinnen:-)), die Kirche:-) und Pfarrerin Frau Schmidt, meine Musiktherapeutin Frau Schlamp, die kulturellen Veranstaltungen am Wochenende - das Toiko-Trommeln war suuper, viele MitpatientInnen, die Landschaft, mein Zimmer ... - alles war super und der Anfang eines guten Weges.
Der Aufenthalt ist schon einige Monate her, wirkt aber immer noch sehr positiv nach, ich kämpfe mich durch und fühle immer noch die Unterstützung und Wertschätzung, die ich in Lahnstein bekommen habe.
Ich würde jederzeit wieder dorthin zurückgehen - und werde dies auch tun, wenn ich merke, dass es nötig wird.

Offene nervöse Fragen....

weniger gute Erfahrungzufrieden (wird sich zeigen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (für die schnelle und unkomplizierte Termin Vergabe)
Pro:
Mal schauen
Kontra:
Abwarten
BSV L5 S1

Hallo zusammen.
Ich gehe nächste Woche am 04.02 auf die lahnhöhe zur Schmerztherapie und es sind noch ein paar fragen offen , wo ihr mir evtl helfen könntet.

Gibt is in den Zimmern TV?
Gibt es dort irgendwo einen kiosk für Zeitungen, Zigaretten, Getränke?
Wie sieht es in der heutigen Zeit dort mit WLAN aus?
Wie ist es mit dem parken an der Klinik und wie schauts mit den Kosten hierfür aus?

Wer von euch ist denn noch in der oben genannten Zeit dort?

Vorab schon mal ein Dank

Grüße tim30

Biggel am 19.04.2015

* Gibt es in den Zimmern TV?
Gibt es dort irgendwo einen Kiosk für Zeitungen, Zigaretten, Getränke?
Wie sieht es in der heutigen Zeit dort mit WLAN aus?
Wie ist es mit dem parken an der Klinik * dies hat ein Patient gepostet, hab das auf gegriffen weil es mich auch sehr interessiert. Bin ab dem 28 . 4. auf unbestimmte Zeit dort und freu mich schon drauf - geh mit guten Gedanken hin - hab die Bewertungen gelesen und bin sehr zuversichtlich dass mir dort geholfen wird !!!
Würde mich sehr über die Infos freuen - vielen lieben Dank - Biggel

Nur zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Küche
HWS-Syndrom

Ich befand mich vom 03.12.-20.12.2014 in der Orthopädie der Klinik Lahnhöhe auf Grund eines HWS-Syndroms. Rein in die Klinik bin ich mit Schmerzen auf der Skala von 10 und raus mit 2. Mein Leben ist wieder lebenswert und ich brauche keine Medikamente mehr.