Klinik Kurköln

Landgrafenstr. 32-38
53474 Bad Neuenahr

Super Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.06-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapeuten
Bandscheibenvorfälle

Ich fand es sehr gut dort. Alle Therapeuten sind einfach nur klasse. Das Essen könnte etwas besser sein, aber auch das hält man mal 4 Wochen aus, Buffet wäre natürlich super gewesen, aber Corona ist ja noch da.
Ich würde jeder Zeit wieder in diese Reha gehen.
Ich hoffe, das Alle das Hochwasser überstanden haben und das bald die Klinik ihren Betrieb wieder aufnehmen kann.
Drücke alle Daumen

MFG Melina Zoske

Sehr gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Visitentermine waren sehr kurz getaktet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten moderner sein)
Pro:
Unglaubliche Leistung
Kontra:
Das Essen könnte ein wenig ansprechender sein + mehr Vegetarisches
Schulter

Die Reha in Ihrem Haus hat meiner Mutter sehr gut getan. Sie ist bestens umsorgt worden und nun wesentlich mobiler.

Auch meine Mutter musste die Reha durch die Naturkatastrophe vorzeitig abbrechen. Natürlich war das Hochwasser ein einschneidendes Ereignis jedoch fühlte meine Mutter sich wirklich gut durch das anwesende Personal geleitet, versorgt und geschützt.

Die Angestellten mussten weit über ihr Schichtende hinaus durcharbeiten, bis Kollegen das Haus wieder erreichen konnten, um die seit Tagen im Einsatz befindlichen Kollegen abzulösen. Es konnten alle Patienten in Sicherheit gebracht werden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!!!! Diese Verantwortung für soweit ich weiß 250 Patienten zu tragen ist großartig und hätte nicht von vielen Menschen so souveränen gehandhabt werden können!

Hoffentlich geht es allen Angestellten und deren Familien gut!!! Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die Aufbauarbeiten, die hoffentlich ganz bald abgeschlossen werden können!!!

Sicher vermissen auch wir noch Gepäck, haben aber in Anbetracht der schrecklichen Lage jedes Verständnis!!!

Unfähige Klinikleitung

Pro:
Gute Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Schlechte Klinikleitung
Spinalkanalstenose

Leider mußte die Reha wegen überlaufen der Ahr abgebrochen werden. Die Reha Klinik musste wegen Stromausfall/ Leitungswasserausfall und überflutung der Einrichtungen Paterre geräumt werden. Es bestand zu keiner Zeit Lebensgefahr für Patienten. Das Hochwasser ging auch schnell und kontonuierlich zurück. Dennoch kam es durch unklare und widersprüchliche Aussagen durch ein Angestellter der Klinikleitung zu einem chaotischen durcheinander in Ausgangnähe. Viele frisch operierte Patienten bekammen ungehäure Schmerzen und zum Teil Schwächeanfälle weil vielzuwenig Stühle vorhanden waren und Sie stehen mussten. Die hälfte der Patzienten standen dichtgedrängt stundenlang ohne Masken am Ausgang wo doch abzusehen war das 7 Patienten auf einem Bundeswehr LKW Platz fanden der 1,5 Std. unterwegs war um neue Patienten aufnehmen zu können. Um 19:30 kam dann ein Omnibus zum Einsatz der dann 28 Patiennten aufnehmen konnte aber alle ohne Koffer.
Nach einer Woche habe ich von den Koffern 2 Stück nichts gehört.Darauf habe ich mich bei der Polizeidirektion Bad Neuenahr schriftlich erkundigt ob ich mit meinem PKW zur Kur Klinik durchkomme um Koffer abzuholen. Antwort die Anfahrt dürfte grundsätzlich wieder möglich sein. Also bin ich zur Klinik gefahren um die Koffer abzuholen.Die herausgabe der Koffer wurde mir zunächst mit einem barschen und sehr aggressiven Ton eines Mannes verweigert. Dank der Umsichtigkeit von Mitarbeiterinnen der Klinik habe ich dann meine Koffer erhalten. Ich werde das Gefühl nicht los das die unfähigsten sogenannten Führungskräfte mit dieser wichtigen Aufgabe betraut wurden.
Ansonsten war der Klinikaufenthalt bis auf das zum Teil schlecht schmeckende Mittagessen in Ordnung.

Rolf Fasch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Anwendungen)
Pro:
Kontra:
schlechtes Essen, wenig Anwendungen
Hüft op

Ich habe viel zu wenig Anwendungen bekommen. Der Tag wurde mit unnötigen Vorträgen voll gemacht.

Es ist nicht alles coronabedingt

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
der Rest
Hüft op

Schlechtes Essen, schlechte Organisation und es wird in den Zimmern geraucht.

Fünf Sterne für die Kurklinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 84   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärungsgespräch sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und geschmackvoll)
Pro:
Behandlungen und Unterbringung Super
Kontra:
Keine negativen Beanstandungen.
Psychosomatische Erkrankung sowie Orthopädische Erkrankungen

Es ist schon einige Jahre her seit ich in dieser Kurklinik behandelt wurde .Das Personal sowie die Behandlungen die ich dort erhielt,klin waren vielfältig und sehr gut. Das Zimmer war hell und ansprechend. Auch das Essen war hervorragend.
Rundum kann ich diese Kurklinik wärmstens weiterempfehlen. MfG.

Nie mehr Reha in dieser Klinik

Pro:
Kontra:
Ich warte seit 3Monaten auf zuviel gezahltes Geld

Der Empfang in der Klinik war überwiegend freundlich .Das Zmmer klein und spartanich.
Die Dusche war für mich nicht zu gebrauchen,da es dort auch nach Anfrage keine Gummimatten gab und die Dusche sehr rutschig war .Mit einer Hüftop also
nicht zu betreten.Das heisst 3Wochen nur waschen.
Das Essen war alles andere als schmackhaft.Es gab nur Zwei Gerichte zur Auswahl.Entweder nur mit Kohl oder mit Hülsenfrüchte.Wenn man also Divertikel hat ist eine Darmentzündung (was bekannt war)vorprogramiert.Daraufhin wollte man mich insKrankenhaus überweisen,was ich ablehnte und die Reha abbrach.Seit dieser Zeit warte ich auf zuviel gezahlte Tagesbeiträge in Höhe von 80euro die ich ja sofort zahlen musste.Ganz offensichtlich bekommtdas Haus Jülich es auch nach 3 Monaten und
etlichenTelefonaten nicht hin mir diese zu überweisen. Zum Abschluss noch etwas zu meinem Physiotherapeuten alleine schon seine überhebliche Unfreundlichkeit wäre ein Grund diese KLinik nicht mehr auszuwählen.Als Krönung waren dann auch noch alle Fluchttüren abgeschlossen. angeblich wegen Corona.

Wenn nicht alle gegen Corona arbeiten.......

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn 2 höchstwichtige von 3 Punkten nicht passen!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wie in den Jahren zuvor teilweise umständlich und nicht Änderungsbereit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Liebevoller Stil der 70er und nichts groß verändert. Wer´s mag..)
Pro:
Physiotherapeutische Versorgung
Kontra:
Mangelhafte Coronakontrolle
Inverses Schultergelenk

Eines vorab: wenn es um die fachliche Betreuung meiner Frau geht, würden hier klare 5 Sterne stehen. Was sie hier an Physiotherapie erhält, ist genau das Richtige.

Die ersten Abstriche gibt es beim Essen. War das Essen vor 6 Jahren noch gut und vor zwei Jahren immerhin noch zufriedenstellend, gibt es hier aktuell kaum noch Freude - weil Frühstück und Abendessen ok. sind. Dem Mittagessen fehlt es in jeglicher Hinsicht an Gewürzen, teilweise nicht essbar, und dem Koch an Kreativität, Dinge zusammen zu stellen, die auch zusammenpassen. Ein Sauerbraten ist auch nicht ein Stück Rindfleisch, welches im Nachhinein in einer dünnflüssig wässrigen Essigbrühe gegart und mit matschigen Miniklößen serviert wird. Sorry, versucht wurde zu garen, da Schuhsohlen bekömmlicher sind. Wenn dann auch noch Rosinen, Zucker, Nelken u.ä. fehlen, fehlen auch mir die Worte.

Am schlimmsten fällt uns zu begreifen, was, nachdem das Haus schon einmal schließen musste, im Bereich der Corona-Hygiene los ist. Da gibt es seitenweise Hinweise darauf, dass wenn die Rehagäste am Wochenende der Ansicht sind, nach Hause fahren zu müssen, sie dies nicht dürfen und bei Zuwiderhandlung die Klinik verlassen müssen und die Kosten selbst tragen.
Sehr gut !!
Aber nur in der Theorie. In der Praxis beginnt Freitag Nachmittags und hauptsächlich Samstags der Heimfahrstrom einiger und immer anderer Patienten, die dann Sonntags o h n e nochmaligen Schnelltest mit all deren zu Hause aufgeschnappten Viren sich unters Rehavolk mischen. Es kontrolliert keiner!
Super !!
Und um dem ganzen noch mehr Drive zu geben, gibt es nach dem von zu Hause mitgebrachten weil geforderten PCR-Test bei 3 wöchigen Patienten keinen weiteren mehr und bei 5 wöchigen einen Weiteren.
Ich habe hier die große Angst, dass der Schuss aus Gleichgültigkeit und Kosteneinsparungen der Klinikleitung heraus erneut nach hinten losgeht, die orthopädischen Probleme meiner Frau beseitigt sind und sie mit Coronainfekt im Krankenhaus liegt.
Nein vielen Dank!

Nie wieder Kurköln Klinik Bad NeuenahrDelete favorite

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.04.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das ist die schlechteste Orthopädische Klinik
Coxarthrose Hüft-TEP

nach einer Coxarthrose Hüft-TEP OP sollte ich in die Reha nach KurKöln Klinik Bad Neuenahr
ich bin am Donnerstag 15.04.2021 angereist ich wurde sofort am empfang unfreundlich empfangen weil ich die PF2 Maske nicht an hatte ich bekam von der Dame solch eine Maske und musste sie anziehen ich habe der Dame gesagt das ich die PF2 Maske nicht tragen kann weil ich COPD habe und ich nur die OP Masken tragen kann wegen der Luft die Dame sage im unfreundliche Ton das müssen sie mit dem Arzt Besprechen was ich auch getan habe die Ärztin war auch sehr unfreundlich und sagte nein nur die PF2 Masken und sagte zu mir dann ist die Reha Sofort damit beendet so etwas hab ich noch nicht erlebt
und erstmal die zimmer schmutzig und die Toilette war voll beschießen sowas hab ich noh nicht gesehen
diese kurköln klinik kann und würde ich keinem empfehlen

Nie wieder Kurköln Klinik Bad Neuenahr

Pro:
Das ist die schlechteste Orthopädische Klinik
Coxarthrose Hüft-TEP

ich bin am Donnerstag 15.04.2021 angereist ich wurde sofort am empfang unfreundlich empfangen weil ich die PF2 Maske nicht an hatte ich bekam von der Dame solch eine Maske und musste sie anziehen ich habe der Dame gesagt das ich die PF2 Maske nicht tragen kann weil ich COPD habe und ich nur die OP Masken tragen kann wegen der Luft die Dame sage im unfreundliche Ton das müssen sie mit Arzt Besprechen was ich auch getan habe die Ärztin war auch sehr unfreundlich und sagte nein nur die PF2 Masken und sagte zu mir dann ist die Reha Sofort damit beendet so etwas hab ich noch nicht erlebt
und erst,
diese kurköln klinik kann und würde ich keinem empfehlen

Nie wieder Klinik Köln in Bad Neuenahr

Pro:
Sehr unfreundliches Personal besonders am Eingang und Empfang.Traurig weil das der erste Eindruck ist
Schullterimplantat

Ich war zur Reha sollte bleiben vom 30.03.21 bis 21.03.21 da das Personal am Empfang und am Eingang sehr unfreundlich war,und man bevormundet wurde wie ein Kind,reiste ich nach 1 Woche wieder ab, es war sehr schrecklich dort.
Die Sauberkeit in den Zimmer war schrecklich.Das Bad ist so schmutzig.Ich glaube in einer Zelle hat man mehr Platz als dort.Ich würde nie wieder dahin fahren,weil das der Physische nicht gut tut.

Axel1306 am 02.05.2021

Hier scheint bei den Bewertungen etwas durcheinandergeraten zu sein. Bitte nochmal drüber schauen, es soll wohl schlecht sein, ist aber in den meisten Bereichen mit gut bewertet....

So geht man nicht mit Menschen um!

Rücken

Nachdem ich eine schriftliche Terminbestätigung bekommen habe, sollte ich am Montag 08.02.2021 für 3 Wochen zur orthopädischen Reha anreisen.
Da ich berufstätig bin, habe ich alles vorbereitet, meine Vertretung im Büro und natürlich alle Termine so abgestimmt, das alles passt.
Am Freitag 05.02.2021 hat die Klinik ein Schreiben verfasst, das "nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung" meine Rehe storniert wird und man sich erneut mit mir in Verbindung setzen wird.
Dieses Schreiben war am Samstag 06.02.2021 in meinem Briefkasten :-((.
Ich hatte den Samstag damit verbracht den Koffer zu packen, mich von Familie und Freunden zu verabschieden. Da ich am Montag anreisen sollte,
hat mich dieses Schreiben total aus der Fassung gebracht. Man hätte mich doch mindestens am Freitag 05.02.21 anrufen können statt dieses Schreiben zu tippen und anschliesend in die Post zu geben.
Am Montag stand ich dann im Büro und mein Chef und die Kollegen haben gedacht, das ist ein schlechter Scherz.
So geht man nicht mit Menschen um, bis heute keine Entschuldigung oder ein Grund warum damals die Reha storniert wurde.
Die Rentenversicherung hat die Genehmigung umgeschrieben auf eine andere Klinik und das war
im Nachhinein auch gut so.

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Unterkunft
Kniegelenk

Sehr alte Zimmer.Unangenehme Gerüche in den Zimmern.Nicht unter die Matratze schauen, es ist ekelhaft.( Einbaubett ) .
Das Essen ist mehr als eintönig , und qualitativ absolut minderwertig.
Es gibt einen Kiosk , man kann dort Cappucino etc. kaufen , dieser schmeckt auch.Kuchen und Teilchen teils gefroren , das heisst , alte Ware.
Getränke etc. aus dem Kiosk darf nur auf dem Zimmer eingenommen werden.

Anwendungen sind sehr gut , aber zur Heilbehandlung gehört auch das Wohlfühlen dazu.
Das ist hier leider nicht gegeben.

Mangelhafter Service

Reha nach Hüft-OP

Ich sollte am 12.01.2021 meine Reha beginnen. Meine Frau fuhr mich hin, hatte sich vorher auf Corona testen lassen, der negativ war.
Bei meiner Ankunft wurden wir sehr unhöflich von einen Mitarbeiter des Hauses vor der Türe angemault. Sie kommen hier nicht rein, sie haben keine FFP2-Maske. Selbst nachdem wir diese angezogen hatten, wurde meine Frau noch angemotzt, dass sie mich gebracht hat.
Dann rief mir eine weitere Dame zu wie mein Name wär.
Als sie näher kam, fragte sie dann nochmals, ich sagte meinen Namen und bekam zur Antwort, recht unhöflich, sie kommen hier nicht rein, sie haben keinen Coronatest.
Dieser Wurde einen Tag vorher im Krankenhaus gemacht und das Ergebnis sollte zur Klinik gefaxt werden.
Dies war ein Versäumnis des Krankenhauses. aber das hätten die Herrschaften auch netter rüber bringen können.
Ich musste dann wieder nach Hause fahren.
Nach Klärung im Krankenhaus, machte ich mich am nächsten Tag erneut auf die Reise.
Der Empfang im Kurhaus war mittelmäßig.
Die Anwendungen waren in Ordnung, die Therapeuten bekommen die Note gut.
Die Mahlzeiten waren einen Katastrohpe. Wir wurden am Tisch bedient, war völlig in Ordnung wegen Corona.
Aber dann fehlten die Getränke am Tisch, waren diese da, fehlten die Gläser. Einmal saß ich am Tisch und mir wurde nach länger Zeit, nach Nachfrage mein Essen gebracht. Rundherum war bereits abgeräumt worden.
Einmal war die Aussage: Seien sie froh das sie was zu essen bekommen.
Dies sind Aussagen die gehen auch in Coronazeiten nicht.
Desweiteren gibt es Getränke außerhalb der Mahlzeit nicht. Alle Getränke müssen köuflich erworben werden.
Ich war auf Empfehlung in diese Klinik gefahren.
Nie Wieder.

Prothesenpatienten ja - andere Krankheiten - NEIN

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keinerlei Therapierfolg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (gehöre nicht zum Standardpatienten, daher wenig Ideen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel, ständiger Therapeutenwechsel, ersatzloser Ausfall von Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sauber, Hausservice schnell und kompetent)
Pro:
nette Physios
Kontra:
Interessenlosigkeit der Stationsärztin
Frozen shouler

Therapien weitgehend gut. Die Therapeuten geben sich alle Mühe. Allerdings in drei Wochen Aufenthalt 7 !!! verschiedene Physiotherapeuten. Dies hat zur Folge, dass von eigentlich 20 Minuten Therapiezeit effektiv nur 10 bis 15 Minuten übrig bleiben. Die restliche Zeit wird mit Umziehen, Erklärungen und Krankheitsverlauf verbracht. Leider damit nicht zielorientiert. Wenn ein Therapeut einen Ansatz gefunden hat, muss dieses dem anderen erst erläutert werden. Schade da vergeht wertvolle Zeit. Dokumentation lückenhaft.
Man erhält zwei Physioeinheiten pro Woche. Bei zwei Gelenken also deutlich zu wenig. Das Behandlungsplanungsprogramm der Klinik lässt nicht zu, dass dort zwei Gelenke eingepflegt und damit therapiert werden.
Neben dauernden Therapeutenwechsel fallen häufig Therapien aus und werden nicht ersetzt. Heißt Ergotherapie fällt aus und aus der Not heraus bekommt man Sportstudio in den Therapieplan herein. Die Ergotherapie z. B. Bewegungsschiene wird nicht nachgeholt. Es besteht hoher Krankheitsstand seitens der Beschäftigten. Die Absprachen zwischen den einzelnen Stationen (Schwesternzimmer) funktionieren nicht. Morgens stehen 20 Leute vorm Schwesternzimmer und warten wegen Corona aufs Fiebermessen ? Abstand nicht möglich. Erforderliche Medikamente (Insulin im Kühlschrank im Schwesternzimmer) werden nicht "geliefert", da Zimmer nicht besetzt oder Vertretung nicht dran denkt. Unfassbar!!
Essen ist extrem schlecht. Fertigkartoffelpüree, zusammengeschüttete Suppen, halb gegarte Kartoffeln, zum Frühstück Orangensaft aus Pulver, Abendsalat immer der Gleiche, gehört m. E. nicht zur ausgewogenen gesunden Ernährung.
Die 3 Aufzüge können wegen Corona nur von wenigen genutzt werden. Dies ist für Gehbehinderte nicht akzeptabel. Durch 10 Etagen werden zu Spitzenzeiten bis zu 30 Minuten Wartezeit vorm Aufzug verbracht. Daher wurde die ein oder andere Therapie versäumt. Bestenfalls ist man gut zu Fuß. Behandelnde Ärztin geht lieber rauchen als Termin einzuhalten.

Daneben

schlechte Erfahrungzufrieden (Therapien zumeist gut, wenn auch für mich unpassend)
Pro:
TherapeutInnen und sonstiges Personal
Kontra:
Ärzte gehen nicht auf meinen Bedarf ein
Entzündungen in Armen und Händen

Behandlungen gingen am Hauptproblem (Arme, Hände) völlig vorbei und konzentrierte sich an anderer Stelle (Wirbelsäule), Abhilfe durch die Ärzte war trotz mehrerer Gespräche mit Leitendem Arzt, Oberarzt, Ärzten nicht erreichbar.

Bei einem akut auftretenden orthopädischen Problem (Wirbel verrenkt) war Hilfe durch die Klinik erst nach zwei Tagen möglich.

TherapeutInnen und sonstiges Personal sind sehr entgegen kommend und bemüht, klasse!

Klassisches Großküchen-Essen, verkocht, ungewürzt und entspricht scheinbar überhaupt nicht der hauseigenen Ernährungsberatung.

Veralterte Klinik mit hilfsbereitem Personal

Pro:
Kontra:
verwohntes Erscheinungsbild und miserables Essen
Reha nach Hüftoperation

Klinik veraltert und verwohnt,Essen miserabel,Personal hilfsbereit und freundlich.Therapie war o.k.Kann die Klinik nicht weiter empfehlen.

Behandlung gut, alles andere recht durchschnittlich

Pro:
Gute Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Essen und Ausstattung nur befriedigend
Hüft Op

Die Einrichtung besonders auch im Speisesaal wirkt etwas lieblos und sehr einfach. Das Essen ist nicht schlecht aber auch nicht gut.
Die Behandlung dagegen hat mir sehr gut gefallen. Auch das Personal ist sehr nett und geschult. Das WLAN ist sehr schwach und bricht ständig ab.
außerdem fehlt ein ordentlicher Hausplan nach dem man sich orientieren kann.

Hier läuft es sich wieder gut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Einschränkung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
Ärzte, Physio, Zimmer, Verpflegung...
Kontra:
?
Hüft-TEP, rechts

Nach einer Hüft-TEP war ich zur Anschlussheilbehandlung im Haus Jülich. Nachfolgend in Stichworten Anmerkungen zu den einzelnen Bereichen.

Rezeption: während meines gesamten Aufenthaltes sehr freundlicher und entgegenkommender Umgang.

Zimmer: großes, nett eingerichtetes Zimmer mit Ahrblick. Ausreichend großer Dusch/WC-Bereich.
Natürlich mit TV, Telefon, Kühlschrank und WLAN.
Picobello sauber, großes Lob an den zuvorkommenden Zimmerservice.

Verpflegung: Frühstücksbuffet, reichhaltige Auswahl an Brötchen, Brot, Marmeladen und Aufschnitt.
Es standen 3 Mittagessen zur Auswahl, Vollwert, leichte Kost und vegetarisch.
Abendbrot wie Frühstücksbuffet, zusätzlich Salate.
Alles in allen war das Essen schmackhaft und abwechslungsreich. Die Teller wurden bei Bedarf zum Tisch gebracht.

Medizinische Versorgung: Ärzte und med. Personal sehr patientenorientiert. Alles wurde genau erklärt und dokumentiert.
Ich habe mich sehr sicher gefühlt.

Physiotherapie: ausgewogenes Programm, sehr freundliche und hilfsbereite Therapeuten. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich wieder vernünftig laufen. Echte Profis! Danke.

Fazit: Diese Reha-Klinik ist unbedingt zu empfehlen. Ich werde auch nach meiner 2. Hüft-TEP hier wieder aufschlagen.

Tolle Klinik mit spitzen Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fabelhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fabelhaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Therapeuthen, Ärzte
Spinalkanalverengung mit Prolaps

Habe als Patientin eine teilstationäre Reha absolviert, da ich in Bad neuenahr wohne. 8 Wochen nach einer Rückenoperation in der Uni Heidelberg.
Die Organisation der Termine und der ganze Ablauf waren hervorragend geplant.. Termine wurden nicht verschoben oder geändert. Eine große Leistung bei 350 Patienten
Alle Therapeuten waren ausgesprochen freundlich und gingen auf mich und meine Bedürfnisse ein.
Die ärztlichen Visiten waren kompetent und ausführlich, so wie auch die Eingangs- und Abschlussuntersuchung.
Alle Anwendungsbereiche waren auf dem neuesten Stand, wie auch alle Übungsgeräte an denen ich meine erschlafften Muskeln wieder in Form bringen konnte. Immer unter freundlich, fachlich unterstützter Kontrolle eines Physiotherapeuten.
Das Mittagessen war abwechslungsreich & schmackhaft.
Die Klinik kann ich zu 100% weiter empfehlen

Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit
Hüft Ersatz links

Therapien sehr gut. Stationsarzt Etage 8 war ich sehr zufrieden. Hätte gerne Verlängerung, aber keine Chance Rentner. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Leider keinen schönen Aufenthaltsraum. Nur kleine Räume, wenn Kiosk schließt, alles Tod. Bänke vor dem Haupteingang wären schön und auf dem Sonnendeck Liegen für Hüfte operierte. Abends beim Essen, keine Abwechslung. Immer das gleiche. Morgens auch, war aber nicht so schlimm. Manch ein Therapeut war halt besser als der andere, aber ist in allen Reha so. Samstag und Sonntag Vormittag konnte man leider kein freies Training, Muskelfunktion machen, kenne von den anderen Reha Kliniken, war enttäuscht. Vorteil direkt an der Ahr. Und Fussgängerzone gut erreichbar.

Veraltet

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Gleichgültigkeit einzelner Ärzte
Hüft Tep

Klinik ist in die Jahre gekommen und die herunter gekommenen Zimmer sowie die Bäder sind nicht für gehbehinderte nach OP an Hüfte oder Knie geeignet. Alles ist veraltet und Bedarf einer Modernisierung.
Die Behandlung durch die Therapeuten ist kompetent, freundlich und bemüht.
Leider habe ich feststellen müssen, dass man nicht als Mensch wahrgenommen wird. Es wird nicht zu gehört und viele Nöte von den Patienten nicht ernst genommen. Man ist die Hüfte oder das Knie und ab Aufnahme gibt es nur den vorgesehenen Weg. Ein Abweichen wird von Pflegern über Ärzte oder Therapeuten nicht zu gelassen.

unmöglich und stur

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe mit keinem Arzt gesprochen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht sagen)
Pro:
Kontra:
unfreundlich,
AHB Spondylodese

Ich sollte am 19. Juni zur AHB aufgenommen werden. Am Tag vorher wurde ich telefonisch informiert, dass die Kostenzusage vom BUND fehlt und man mich nicht aufnehmen kann. Lt Aussage des BUND wurde die tel. Zusage am 20. 5. gegeben. Leider ist das Personal der Aufnahme Abteilung sehr uncooperativ und streitet alles ab. Es wurde auch zweimal das Gespräch unterbrochen, warum auch immer. Mir wurde der Name der zuständigen Person nicht genannt, nur .....ich verbinde sie ja...…. und dann Warteschleife. Wer so mit Menschen umgeht, ist in einer Klinik am falschen Platz und ich werde diese Klinik bestimmt nicht aufsuchen.

Turbulenzen in der Mucki-Bude

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Häufiger Physiotherapeutenwechsel
Zustand nach Bandscheiben-OP

Äußerlich betrachtet, ist die Klinik Kurköln ein häßlicher Plattenbau, eine architektonische Sünde der späten 1960er Jahre, die wie ein Schandmal in den Bad Neuenahrer Himmel ragt und die Silhouette des ansonsten einladenden Städtchens an der Ahr prägt. Doch letztlich sind es die inneren Werte, die zählen. Und da kann der alte Kasten durchaus punkten. Positiv fällt den Neuankömmling sofort die freundliche Atmosphäre auf: Von der Rezeption über die Putzfrau, von den Ärzten über die Pfleger bis hin zum Küchenpersonal - hier merkt der Patient, dass er willkommen ist und im Mittelpunkt steht. Gut auch, dass es ausschließlich Einzelzimmer gibt und man sein Domizil nicht mit einem möglicherweise schnarchenden Mitpatienten teilen muss. Mein Arzt, Dr. M., ist wirklich top; empathisch und kompetent.
Ich war 4 Wochen in der Klinik Kurköln und hab' viele positive Erfahrungen gesammelt. Es gibt aber auch Kritik: 1) In den 4 Wochen wurde ich von 5 verschiedenen Physiotherapeuten behandelt. Finde ich suboptimal; da wäre es doch effizienter, wenn man EINEN Physiotherapeuten hat, der über das Krankheitsbild Bescheid weiß und einen als Bezugsperson betreut. 2) Das Training in der Mucki-Bude empfand ich als so la la. Kernproblem: Es wird nicht geschaut, welche Maschine für das individuelle Krankheitsbild geeignet ist sondern eher danach, welche gerade frei ist. Dabei geht es turbulent zu wie in einem Taubenschlag. Den Physiotherapeuten ist kein Vorwurf zu machen, die Kritik geht in Richtung Verwaltung. So was kommt dabei heraus, wenn man "Geiz ist geil" zu seiner Maxime macht. 3) W-Lan kostet 2 Euro pro Tag, bei einer Reha von 21 Tagen also 42 Euro! Liebe Klinikleitung, es ist in einem modernen Haus zeitgemäß, kostenloses W-Lan anzubieten!

Erfahrung als teilstationärer Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf Wünsche eingegangen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ambulante und teilstationäre Patienten fehlt genügend Ruhezonen und Aufbewahrungsschränke.)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Nichts.
Rückenbeschwerden

Das medizinische Personal ist sehr kompetent und freundlich. Auf persönliche Wünsche wird eingegangen.
Für ambulante und teilstationäre Patienten ist es leider ein wenig eng , Aufbewährungsschränke und Ruhezonen könnten mehr vorhanden sein.

Die REHAKLINIK IST TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ANWENDUNGEN UND THERAPEUTEN
Beinachskorrektur

Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ob an der Rezeption, in der Küche oder bei den Therapeuten hatte man immer den Eindruck das diese Menschen mit Herzblut dabei sind.
Man wurde immer mit einem Lächeln empfangen, und man war gleich selbst besser drauf.
Die Anwendungen waren top und haben mir sehr viel gebracht.
Sie waren gut organisiert und man hatte keine Wartezeiten.
Wenn etwas fehlte oder etwas aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, und man hat mit seinem Arzt/seiner Ärztin gesprochen wurde das Anwendungsprogramm angepasst und geändert.

Die Zimmer waren in Ordnung, die Reinigung auch. Sie waren älter aber zweckmäßig eingerichtet. Für Hüftpatienten ist das Bad allerdings etwas eng.
Das Essen war vielfältig und es war gut. Man konnte immer Nachschlag haben und die Beilagen untereinander austauschen. Und wenn einem die Gerichte mal gar nicht zugesagt haben, konnte man in unmittelbarer Nähe Cafes und Lokalitäten finden. Auch mit Gehhilfen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Heilungsprozess und dem Aufenthalt in der Klinik und kann sie weiter empfehlen. Man muss allerdings auch selbst aktiv mit machen, damit man wieder gesund wird.Ich habe dort auch viele Patienten kennen und schätzen gelernt. Auch das ist wichtig für die Genesung.

Und an alle ewigen Nörgler: Dies ist eine REHAKLINIK und kein 5 Sterne Wellnesshotel. Wem das Essen nicht passt, die Zimmer zu alt sind oder immer alles besser weiß als die Ärzte oder Therapeuten, sollte lieber die REHA abbrechen und den Menschen den REHAPLATZ lassen, die gesund werden wollen.

allerbester am 16.06.2019

Letzter Abschnitt passt u. sagt alles, ich beurteile(als Angehöriger) einer HWS operierten Patientin die Klinik für sehr empfehlenswert.

Neue Hüfte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden, nur ein paar wenige Punkte die man abziehen muss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (A)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Plastick Badezimmer
Hüft Tep

Ich war im Oktober nach meiner Hüft OP für 3 Wochen im Hause KurKöln.

Bis auf die Zimmer und das man für schlechtes W - lan bezahlen muss kann ich nur Postiv berichten.

Das gesamte Personal egal welcher Abteilung war sehr freundlich.

Allen waren gut aufgelegt und Hilfsbereit.

Bei mir waren es ausreichend und Zielgerichtete Anwendungen, hat was gefehlt hat man es auf Anfrage bekommen.

Das Essen war für eine Klinik sehr lecker und ausreichend. Auf Wunsche gab es auch Nachschlag.

Ebenfalls Positiv war die nähe zum Park und nach Bad Neuenahr.

Ebenso muß man die Kurschänke erwähnen.
Sie befindet sich direkt an der Klinik wo man bei Peter und Dörthe mit ihrem Team leckere Kleinigkeiten zu einem leckeren Kölsch oder nebenan im Kaffee ein Stück Kuchen mit Kaffee Serviert bekommt. Auch zum geselligen Fußball schauen ist es ein Perfekter Ort. (Gerade für FC Fans ;-)).

Leier ...bzw. zum Glück kenne ich keine andere Klinik. Aber ich werde mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Super Klnik

HWS und LWS

Super Aufnahme mit top qualifiziertem Personal.
Egal wo.
Hier ist man Mensch und bekommt geholfen.
Physiotherapeuten super und Ärzteteam sehr gut.

Schlechte, unkoordinierte Physiotherapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Seminare zum Teil sehr lieblos vorgetragen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Anwendungen; schlechte Physio (kein Gesamtkonzept))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr träge und vom Patienten kaum zu variieren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn man keine großen Ansprüche hat...)
Pro:
das Essen
Kontra:
Physio
Hüft-Tep

Nach 2017 war ich im November 2018 nach der zweiten Hüft-TEP erneut zur Reha in Bad Neuenahr. Nach einer positiven ersten Erfahrung in 2017 hatte ich mich bewusst für diese Klinik entschieden, da sie zentral in Bad Neuenahr liegt und von ebenen Parkanlagen umgeben ist. Ideal also um zwischen den Anwendungen einen Spaziergang zu unternehmen.
Das Haus Kurköln ist einem veralteten, sauberen Zustand. Die Einzelzimmer enthalten was man benötigt. Die darin enthaltenen nachträglich eingebauten "Kunststoff-Badezimmer" mit Stufe (!) am Eingang sind nicht wirklich optimal für frisch operierte Hüft-/Kniepatienten. Für korpulente Patienten auf Grund der Miniaturgröße schon gar nicht.

Wie bereits in 2017 hatte ich in drei Wochen Reha auch in diesem Jahr nur sehr wenig Anwendungen.

Zentrale Aktivitäten sind das Ergometer und der Muskelfunktionsaufbau (Kraftraum) sowie das Gelenkschutztraining und die Physiotherapie.
Massage u. a. "passive" Therapien nur auf Nachfrage. Im Durchschnitt hatte ich 4 dieser Anwendungen täglich. 4 x ca. 15 Minuten waren aus meiner Sicht zu wenig, zumal andere Patienten bis zu 7-8 Anwendungen hatten.

Darüber hinaus war die Physiotherapie in 2018 deutlich schlechter als noch in 2017. Der mir zugeteilte Therapeut war meist schon nach 10-12 Minuten fertig (davon 4-5 Minuten am Narbengewebe gearbeitet). Stabilisierende und gezielte Muskelaufbau- und Dehnungsübungen wurden wahllos und nicht auf einander aufbauend gewählt. In 3 Wochen waren dies weniger als 10 Übungen. Ein Standardprogramm für Hüftpatienten scheint es in Kurköln nicht zu geben, so dass jeder Therapeut macht was er will. Wenn man an einen guten Therapeuten gerät hat man Glück; wenn nicht, hat man das Nachsehen. Obwohl ich nach 10 Tagen schmerzfrei die Treppe laufen konnte, hat mein Therapeut es mit einer gezielten Übung geschafft, mich um Tage zurück zu werfen. Bei meiner Entlassung konnte ich nur noch mit Schmerzen die Treppe gehen.

Mein Fazit: aktuell keine Empfehlung für KurKöln

Enrico am 05.12.2018

Wie können manche Patienten 7-8 Anwendungen haben und dieser Patient nur 3-4? Man kann sich auch melden und nachfragen. Wenn man aber passiv alles über sich ergehen läßt, ist man selbst schuld und muß der Klinik keine Schuld geben meine ich. Fast alle Bewertungen sind positiv, es werden nur Kleinigkeiten bemängelt und hier keinen Stern zu geben finde ich maßlos übertrieben.

Alles Bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Rezeption)
Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Rezeption überfordert
/Hüft Tep

Habe im August dort 3 Wochen nach einer Hüft OP verbracht und kann sagen das alles dort dazu beigetragen hat das ich wieder zu 100% fit bin.Habe beste Therapie genossen und alle waren freundlich und kompetent.
Jeder Zeit wieder.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Angehöriger, daher nicht relevant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angehöriger, daher nicht relevant)
Kontra:

Kürzlich war meine Frau in Haus Kurköln zur Reha und durchweg zufrieden. Ich habe sie regelmäßig besucht und dadurch einerseits einen recht guten Eindruck gewinnen können, andererseits auch recht viel mit anderen Patienten gesprochen. Überwiegend war die Resonanz positiv, wie auch in den meisten Kommentaren, die ich gelesen habe. Selbstverständlich kommt jeder mit seiner Geschichte hier an und hat seine Vorstellungen. Mir fällt auf, dass insbesondere Privatpatienten, aus den Äußerungen zu schließen aus dem öffentlichen Dienst und nach der Ausdrucksweise teils mit Dünkeln behaftet, Ansprüche stellen wie an ein gehobenes Feriendomizil. Diesen sei gesagt, dass sie sich in einem privatwirtschaftlich geführten Haus befinden, dessen Zweck unter anderem neben dem Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen ist, Gewinn zu erzielen. Und diesen sei zudem ins Heft geschrieben, dass eine Einrichtung, die sich in öffentlicher Trägerschaft befindet, mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen höheren Ansprüchen genügen würde. Nach der Beratung meiner Frau in der behandelnden Klinik und aus Erfahrungen im Freundeskreis, Gott sei Dank hatte ich bisher dergleichen Aktionen bisher nicht nötig, gibt es Häuser, die deutlich weniger bieten und in Gegenden angesiedelt sind, wo man keine Möglichkeit hat bummeln zu gehen, was nicht erster Zweck einer Reha ist, aber dennoch recht angenehm sein dürfte. Übrigens bewahrheitet sich hier im allgemeinen Umgang einmal wieder, wie man in den Wald ruft, schallt es heraus. Wer sich seiner Unzufriedenheit hingibt, macht sich und anderen das Leben schwer und kann nicht erwarten, dass er mit ausgesuchter Freundlichkeit behandelt wird. Um jeder Verdächtigung aus dem Weg zu gehen: Ich bin weder Mitarbeiter im Hause, noch habe ich sonstige Interessen.

Enrico am 10.11.2018

Super Kommentar. Mir war auch aufgefallen, daß die Bewertungen der Privatpatienten erheblich von denen der gesetzlich Versicherten abweichen. Sie sind deutlich negativer. Allerdings muß man vielleicht bedenken, sie müssen unter Umständen deutlich mehr als 10 Euro pro Tag zuzahlen, da verlangt man etwas mehr Service. Sicher, die Klinik ist privatwirtschaftlich und auf Gewinnerzielung ausgerichtet, aber Gewinn kann man nur erzielen, wenn der Kunde/Patient insgesamt zufrieden ist.
Warum trotz der Zufriedenheit des Bewerters nur 4 Sterne vergeben wurden, frage ich am Ende meiner Zeilen.

Empfehlung für Hüft-TEP-Patienten

Pro:
Quantität und Qualität der Therapien
Kontra:
Nachdokumentation verbesserungswürdig

Meine Erfahrungen waren in der Klinik fast durchgehend sehr gut. Die Lage ist perfekt, das Essen ist OK bis gut, die Therapeuten kompetent und die Ärzte sehr freundlich und aufmerksam.
Als Kassenpatient fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.
Kritikpunkte: bei der Aufnahme sollte nach der körperlichen Beweglichkeit des Patienten vor Zimmerbelegung gefragt werden, da einige Bäder noch im alten Stil, sehr eng und wenig behindertenfreundlich gestalten sind. Bei den Reinigungsfachkräften (auch zuständig für die Vergabe von sauberen Handtüchern, u.a. für Therapie) gab es anscheinend große Unterschiede in der Qualität und Freundlichkeit - hier könnte eine Qualitätskontrolle hilfreich sein.
Den Abschlussbericht bekommt man zwar zur Kontrolle vorab vorgelegt - der finale Bericht enthält dann aber wesentlich mehr Inhalt und stellenweise Ungenauigkeiten, die man durch die Vorabprüfung eigentlich vermeiden wollte.
Fazit: ich würde jederzeit wiederkommen und empfehle die Klinik gerne meinen Freunden und Bekannten

Wirksame Behandlungen - wenngleich zu wenig auf Patienten abgestimmt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig erfahrener Stationsarzt; sozialrechtliche Beratung unpassend für eigene Situation)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Therapeuten, wirksame Einzeltherapien)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzutreffende Auskunft der Verwaltung über Behandlungsumfang an Wochenenden/Feiertagen,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Behandlungsbereich funktional und modern; Zimmer nicht mehr zeitgemäß; gute Lage)
Pro:
Erfahrene Therapeuten, sehr gute Einzeltrainings, Möglichkeiten zum freien Training (Geräte, Schwimmbad), moderne Geräte, Lage
Kontra:
Zimmer nicht mehr zeitgemäß, Leerlauf über Wochenenden/Feiertage, Anwendungsplan zu wenig Patienten-bezogen, Wifi teuer,
Knie-TEP

Nach Knie-TEP war eine unmittelbare Mobilisierung für mich wichtig. Die Aufnahme erfolgte - gemeinsam mit ca. zwei Duzend anderen Patienten - am Gründonnerstag. Entgegen der Zusicherung der Verwaltung fanden die ersten Behandlungen erst am Dienstag nach Ostern statt, d.h. es gingen schon zu Beginn 5 Tage für die Behandlung verloren. Erst nach mehrfacher Beschwerde wurde dieses Manko seitens der Klinik ernst genommen.

Das Behandlungsprogramm ist gut, sollte jedoch nach Umfang und Inhalt besser auf die Erfordernisse des einzelnen Patienten abgestimmt sein.

Die Einzelbehandlungen und -trainings erfolgen durch kompetente, freundliche Therapeuten und sind sehr wirksam. Besonders positiv sind die Möglichkeiten zum täglichen freien Training an Geräten und im Schwimmbad.

Die Teilnahme an Vorträgen und Einzelberatungen sollte besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sein. Trotz sehr unterschiedlicher sozialer, beruflicher und psychologischer Situation werden alle Patienten durch dasselbe Programm betreut.

Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit, die Qualität/Erfahrung der Ärzte ist recht unterschiedlich.

Die Klinikeinrichtung ist zeitgemäß und funktional, die Zimmer sind renovierungsbedürftig (insb. die nachträglich eingebauten Nasszellen). Die Klinik ist gut gelegen direkt an der Ahr und fussläufig zum Ortszentrum.

Die Verpflegung ist auf Dauer etwas eintönig und sollte durch mehr Frisch-Kost aufgewertet werden.

Viel zu teuer

weniger gute Erfahrungzufrieden (Allerdings sind die Preise viel zu hoch und erst recht die Eigenleistung)
Pro:
die Anwendungen
Kontra:
Essen und Eigenleistung
neues Kniegelenk

Ich war als Privatpatient 3 Wochen dort . 159 Euro Tagessatz sind viel zu hoch für dieses Haus( Haus Jülich)

Schlimm: zuhause kam dann der Schock danach - ich musste 950 Euro alleine tragen. Entgegen der Aussage, dass man als Privatpatient ca 20 Euro am Tag zuzahlen muss. Auf eine Beschwerde hat man pampig reagiert.
Da zu den 159 Euro noch die Anwendungen extra berechnet werden kürzt die Beihilfe den Rechungsbetrag um 30 Prozent.

Positiv waren die Anwendungen - alle !!

Das Mittagessen war na ja....morgens und mittags war alles ok.

Die Matratzen waren viel zu hart - auch eine Auflage brachte nicht viel.

Ria572 am 21.04.2018

Aber Hallo,das ist ja hervorragend das sie auch als Privatpatient diese Probleme mit der Berechnungs von 159,-€ /Tagessatz hatten.Die Kurköln in Bad Neuenahr ist eine Abzockerklinik,die die Selbstzahler versucht abzukassieren,die weit überteuerten Tagessätze von 159,-€stehen zu Wettbewerbskliniken wie es die Nümbrechter Dr. Becker Klinik zu 136,-€,damit kassieren die schonmal vorab 23,-€ an einem Tag mehr beim Selbstzahler bzw. Privatpatienten.Dies alleine macht bei einer 28 tägigen Aufenthalt 644,-€ mehr Kosten für Unterkunft u.Verpflegung,dies ist ungerecht gegenüber allen anderen Patienten.
Der Beamter wird einfach als Selbstzahler eingeordenet,es wird versucht ihn über den Tisch zuziehen mit überhöhten Tagessätzen,es wird im einfach das teuerste Zimmer verkauft,auch wenn er das kleinste Zimmer buchen möchte.
Hier fährt die Köln-Klinik unter der Leitung von Herrn Günter Kill eine glasklare Abzockestrategie,dies sollte sich kein Privatpatient gefallen lassen.
Wenn die Zimmer-Badeinrichtung für diese Preisvereinbarungausgestattet wären,dann hätte man als Beamter ja noch verständnis,aber dies ist ja nicht der Fall,die Bäder sind nach alten Strickmuster gestaltet,es fehlen an den bestimmten Stellen der Ablage des Spiegels Steckdosen,um einen Fön,Rasierer oder Zahnbürste anzuschalten.Es fehlt der beheizte Handtuchhalter,und vor allendingen sind alle unteren Steckdosen im Zimmer vom Hüftpatienten nicht zugebrauchen,weil der Hüftpatient eingeschränkte Haltungen hat,er darf sich noch nicht bücken.Bei mir konnte nur eine Steckdose an der Eingangstür des Zimmers genutzt werden,weil diese eine entsprechende Höhe von ca. 1,00m hatte u. zuerreichen war.
Die Bedienung im Auenthaltsraum Jülich lies auch zu wünschen übrig,hier wurde den Beamten die wesentlich mehr zahlen müssten (17,5% Mehrkosten)als die Kassenpatienten das gleiche Essen angeboten.
Die Kassenpatienten-Renteversicherungsträger -Zimmer im Hochhaus waren sehr klein,veraltet die Badeinrichtung sicherlich mehr als überholt,das man so was heutzutage noch anbieten kann.Aber der Sozialversicherungsträger-patient ist den Betreiber in Kur Köln ja regelrecht ausgeliefert.Es gibt auch Beamte denen diese kleine Zimmer anbeoten u. verkauft wurden,die hatten dann das Glück vermutlich nicht viel dazu zuzahlen mussten,weil hier die Sozialversicherungssätze eben wsentlich geringer sind,sie belaufen sich auf 131,50€/Tagespreis aber incl.Anwendungskosten u. Arztkosten

Absolute empfehlenswerte REHA! - Nur Verpflegung Geschmackssache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen ist Geschmackssache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Handtücher sehr abgenutzt. Man renoviert nach und nach!)
Pro:
ALLES TOP!!!!!
Kontra:
Verpflegung - Frühstückszeiten sehr knapp - Artet in Stress aus

Das gesamte Personal ist super freundlich und sehr hilfsbereit.
Wenn ein Patient in seiner Beurteilung schreibt, dass dieses nicht der Fall ist, hat er das Personal mit Wahrscheinlichkeit sehr "genervt".

Habe Mitpatienten erlebt, welchen man es nicht recht machen kann. Wenn diese Patienten nicht bevorzugt werden, glauben sie bereits, sie würden benachteiligt.

Die Therapeuten leisten excellente Arbeit.
Superpünktliche Terminvergaben. Gute Organisation/Terminplanung der Leitung.

Wenn man Anwendungen nicht mag und wechseln möchte: Bitte Arzt ansprechen. Wenn man Frühtherapien oder spätere Anwendungen haben möchte: Bitte Krankenschwester ansprechen.
Geht alles. Der Ton macht die Musik!

Meine Raumpflegerin hat in allen Ecken geputzt.

Am Empfang tolle, freundliche, qualifizierte Damen.

Das Schwimmbad ein Traum.

Wenn das Wasser zu kalt war, habe ich mich freundlich an die Rezeption begeben und es gemeldet. Am anderen Tag - alles wieder warm.

Zimmer sind unterschiedlich. Ich hatte eines der kleinsten und ältesten Zimmer. Hauptsache sauber und warm. Heizungen liefen auf Hochtouren. Sofort heißes Wasser im Bad.

Nun kommt positive KRITIK:

Neue Handtücher wären wirklich angebracht.

Das Frühstück und Abendbrot ist langweilig. Gekochte Eier dürften jeden Tag auf den Frühstückstisch! Es wird jeden Tag Schnittkäse und Cammenbert angeboten. Wäre total O.K.
Die Käsesorten haben keinen Geschmack. Schade.
Jeden Tag der selbe gemischte Salat aus gekauften vorgefertigten Tüten. Dressing´s fade.
Suppen und Saucen nicht selbstgemacht. Maggi oder ähnliches.
Das Mittagessen ist nicht gesund. Fertigsuppen, Kartoffeln aus dem Glas, Saucen von Maggi, Salat immer der Selbe (vor geputzte Tütensalate.
Es gab in 4 Wochen nicht einmal frischen:
Feldsalat, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, Romana, Ruccola, etc.pp.

Wer keinen großen Wert auf Essen legt, fühlt sich in der Kölnklinik rundum wohl!

Wir sind oft essen gegangen. Restaurante alle gut!

Therapeuten super

Pro:
Alle hatten ein offenes Ohr für jeden
HWS

Ich war ambulanter Patient und bin den Physio-Therapeuten 100 % zufrieden. Sie haben mir sehr geholfen

Pro:
Sehr gute Rundum-Betreuung
Kontra:
Zimmer sind renovierungsbedürftig
Knie-Endoprothese

Nachdem mir Anfang November eine Knie-Endoprothese eingesetzt wurde, war ich vom 21.11. - 12.12.2017 in der Rehaklinik Kurköln zur Anschlussheilbehandlung. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern, Therapeuten und das Service-Personal waren alle sehr freundlich und immer hilfbereit. Nach anfänglichen Problemen mit der Behandlung wurde sich derer angenommen und entsprechend gehandelt. Alles in allem fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben und würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

MarcoKausR am 16.01.2018

Hab gelesen das Sie in der Klinik Kurköln waren.
Würden Sie mir mal sagen wie es da mit Parktplatzsituation aussieht?
Gibt es kostenlose Getränke?
Kann man vergünstigt in das Thermalbad?
Wie siehts mit Freizeitgestaltung aus?
Sind die kostenpflichtig?
Wie ist der Ausländeranteil?

Veraltete Zimmer,einfache Badeinrichtung Tagespreis mit 159,-€ zuteuer!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer schlecht,Essen schlecht für den Zimmerpreis)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arztbehandlung u. Schwester waren alle in Ordnung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Gaschäftsleitung ist nicht korrekt,unfreundlich u. schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine brauchbaren Steckdosen für Hüft-TEP)
Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Zimmer,Essen schlecht
Hüft-TEP links 2015 3 Wchen Reha und rechts 2017 4Wochen Reha

Aufgrund der 1 Hüft-TEP war ich in 2015 in Kur-Köln u. 2 Hüft-TEP 2017 in KurKöln für jeweils 3 u. 4 Wochen in der Reha Kur-Köln-Jülich.Als Privatpatient wurde ich unter die Selbstzahler eingruppiert in Jülich.
Die Zimmer waren zwar groß,aber nicht mehr zeitgemäß,hätten einen Antrich in einem freundlicheren Ton dringend gebraucht.Die Einrichtung ist veraltet,Bett war soweit in Ordnung,es gab nur eine Steckdose am Lichtschalter an der Zimmertür in entsprechender Höhe von ca.1,00m.
Alle anderen unteren Steckdosen konnte der Hüftpatient nicht nutzen,weil er wegen Luxationgefahr sich nicht so tief beugen durfte.Im Bad gab es auch nur eine Steckdose an der Querwand ca. 1,50m vom Waschtisch,Spiegelablage,direkt am Spiegel gab es keine Steckdose.Es fehlte der beheizte Badetuchhalter,hier gab es nur die alten elektrischen kleinen Heizstrahler aus den 80er Jahren.Weiter fehlte ein kleiner runder Vergrößerungsspiegel am Wandspiegel zum rasieren oder bei den Frauen zum Schmicken.
Das Toilettenpapier war das einfachste,billigste Ausführung,einlagig mußte man doppelt u. dreifach nutzen.
Das Frühsstück war immer das gleiche,es fehlte ein guter Käse,anständige gekochter Schinken oder
u. für das Auge doch eine entsprechende bessere Auswahl,das Mittagessen war sehr bescheiden,in der Auswahl also ich war nicht zufrieden.Samstags gab es generell eine einfache Suppe für 5,- bis 6,-€,Abends gab es Brot mit Mett oder Wurst u. preiswerten Käseauswahl u. grünen Salat,der schmeckte total fad,die Mittagssuppen waren fast alle versalzen,habe ich alle zurückgegeben.
Der Salat war zum teil aus der Dose,es fehlte überall der sogenannte Flair,die Esstische waren blank,ohne weisse Tischdecken,das Porzellan war grob,was man normal nur fürs Feld benötigen würde.
Etwas Pfiff fehlte an allen Ecken im Restaurant,das Obst war auch sehr schlecht eingekauft worden.
Die Damen an der Rezeption Kur.Köln waren teilweise sehr unfreundlich,oder in schlechter Laune.Die Geschäftsleitung war arrogant,unfreundlich nicht kundenfreundlich sprachen einen von der Seite an,wobei der Kunde der allerbeste in der Kur-Köln-Klinik ist,denn ohne die Kundschaft/Patienten könnte die Reha Kur-Köln zugemacht werden.
Die Bedienung bei Jülich war etwas freundlicher,die Bedienung im Speisesaal war weder freundlich noch besonders hilfsbereit.Habe da meine eigene Sache erlebt,die besonders unschöne Geste der Bedienung nichts

Iltis59 am 14.12.2017

Da hat sich aber jemand den Frust von der Seele geschrieben.
Ich habe im Gegensatz zu dieser Dame einen total anderen Eindruck.
Die Zimmer sind in Ordnung....was ist den zeitgemäß.
Ich hatte ein gutes Bett, genügend Ablagen, Kleiderschrank und Kühlschrank, Schreibtisch, Fernseher, Sitzmöbel, alles was der Mensch brauch.
Wie viel Steckdosen werden denn benötigt?
Ich brauchte nur eine und die im Bad. Rasieren konnte ich mich gut in dem ausreichend großen Spiegel.
das Toilettenpapier war dick genug. Wem es nicht dick genug ist, kann es ja doppelt oder 3fach falten.
Das Essen war doch gut. Die Auswahl vielfältig.....
ich hatte immer ausreichend Auswahl.......ist doch kein Luxushotel!
Salat aus der Dose? Glaube ich nicht.
Die Tische waren auch in Ordnung und sauber. das Porzellan ist wie überall, aber nicht "grob". Im Feld nutzt man sicher anderes Porzellan.
Ich war sehr zufrieden und habe die Klinik meinen Freunden und Bekannten weiter empfohlen und die, die dort waren, waren sehr zufrieden.
Letzte Anmerkung: Ich habe weder arrogante Geschäftsführung noch unfreundliche Mitarbeiter erlebt. Man hat mir immer weitergeholfen.
Wie es in den Wald hallt, so schalt es heraus!!!!

Total veraltet, Essen schlecht!

Pro:
Therapeuten, Schwimmbad
Kontra:
Zimmer, Essen
Hüft-TEP beidseitig

Aufgrund 2 Hüft-TEP´s war ich in 2016 und 2017 für jeweils 3 Wochen in dieser Klinik.

Obwohl Privatpatient war ich in der Klinik Kurköln untergebracht und nicht in Jülich. Die Zimmer sind winzig klein, das Bad geht gar nicht. Ebenfalls ist die Einrichtung der Zimmer so veraltet, dass die Bretter aus dem Kleiderschrank immer rausfielen. Das Essen ist auch nichts besonderes. Der Salat schmeckt total fad, das Mittagessen war ebenfalls geschmacklich nicht genießbar. Frühstück und Abendessen ging so. Die Therapeuten sind durchweg alle sehr nett und hilfsbereit. Die Damen an der Rezeption waren auch nicht immer bester Laune, im Großen und Ganzen würde ich diese Einrichtung nicht weiterempfehlen!!!

Ria572 am 15.12.2017

ich finde es gut,das sie auch den Mut haben die wirklichen Gegebenheiten der Abteilungen die für Privatpatienten nicht in ordnung waren.
Auch wenn ma sie in die Kur Köln den kleinen Zimmern untergebracht hatte,waren sie doch sicher als Privatpatient/Selbstzahler eingeordnet.Vor zwei jahren wollte ich auch ein kleines Zimmerunterkunft haben,dies hat man strick abgelehnt da würde nicht gehen,weil der Selbstzahler nur die grossen Zimmer verkauft werden müssen zu den tollen Tagespreis von 159,-€ plus Anwendungskosten ,Arztkosten u. Medikamentenkosten.
Das Haus Kur-Köln-Klinik-Jülich macht mit der Kundschaft/Patienten den regelrechten Molli sagt man in Köln.Diese unterschiedliche Behandlungmethoden der Zimmerbuchung ist mehr als ungerecht und auch so nicht zu akzeptieren.
Erst muß man aber mal dahinter steigen,man muß die Augen immer aufhalten,aber nach wenigen Tagen/Wochen hatte ich hier alles durchschaut,wie hier gearbeitet wird auch mit der Verpflegung.
Das einigste was in Ordnung war,waren die schwester,der Arzt und die Physiotherapeuten.Unterbringung u. Verpflegung waren leider nicht in Ordnung zum Tagespreis,dies muß man faireweise sagen u. fesstellen,deshalb freue ich mich um ihre Darstellung.
Wünsche Ihnen alles Gute.

Bin nur dankbar

Pro:
Komplette Abwicklung
Kontra:
Blödes Bett
Neues Knie

Es waren 3 Wochen, die es in sich hatten, aber es hat sich gelohnt, bin fast wieder komplett genesen und mobil.
Alles war auf mein Krankheitsbild abgestimmt, nettes Zimmer, gutes Essen und....und ein wunderbares Personal im Speisesaal.
Hier sind wirklich Fachleute am Werk.
Alle Therapeuten haben ihr Geld verdient, hier ist keiner eine Nummer.
Bitte bleibt so..................