KIRINUS Alpenpark Klinik

Foto - KIRINUS Alpenpark Klinik

Defreggerweg 2-6
83707 Bad Wiessee

Herzlich Willkommen am Tegernsee,

wir laden Sie ein, Ihre Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung am ruhigsten Teil des Tegernsees, nur 45 Autominuten von München entfernt, in der familiengeführten KIRINUS Alpenpark Klinik zu verbringen.

Wir sind auf Anschlussheilbehandlungen (AHB), Rehabilitation und auf Psychosomatische Akutbehandlungen spezialisiert. Nur bei uns finden Sie ein in Deutschland einzigartiges Facharzt-Behandlungskonzept mit individuellen Therapieprogrammen in den Indikationsbereichen Orthopädie/ Unfallchirurgie, Kardiologie, Gastroenterologie/ Viszeral-Chirurgie und Psychosomatik. Das bedeutet, während Ihres gesamten Aufenthaltes steht Ihnen Ihr persönlicher Facharzt zur Seite und erstellt nach eingehender Untersuchung einen maßgeschneiderten Therapieplan für Sie.

Unsere Klinik blickt auf mehr als 50 Jahre Geschichte und medizinische Expertise zurück und ist dennoch am Puls der Zeit in Sachen medizintechnische Ausstattung und Ambiente. So führen wir klinische Laboruntersuchungen im hauseigenen Labor durch und arbeiten mit einer Breite an modernsten Diagnostikverfahren wie zum Beispiel 4-D-Kraft- und Wirbelsäulenmesstechnik, Schlafapnoescreening oder Stochastische Resonanztherapie (SRT).

Das Ambiente war und ist in der KIRINUS Alpenpark Klinik in Bayern schon immer Chefsache und Herzensangelegenheit. Wir wollen unseren Gästen nicht nur effektivste Behandlungskonzepte, sondern auch ein echtes 5-Sterne Wohlfühlambiente bieten. Deswegen modernisieren wir unsere Klinik, die einen eigenen See-Zugang hat und von einer wunderschönen Parkanalage umgeben ist, in regelmäßigen Abständen. Bei uns wird Ihre Reha-Zeit zur Wohlfühlzeit.

In Deutschlands erstem und größtem Rehaklinik-Vergleich bei FOCUS-GESUNDHEIT konnte die KIRINUS Alpenpark Klinik gleich doppelt punkten: Die familiengeführte Klinik am Tegernsee wurde in den Bereichen Orthopädie und Psychosomatik in der Rehaklinik-Liste seit 2018 jedes Jahr ausgezeichnet.

Die Liste gibt einen Überblick über Rehakliniken in Deutschland, die mit ihrem Leistungsspektrum, ihrer Qualität und ihren Serviceleistungen überzeugen. Ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen hat dazu neben den teilnehmenden Rehakliniken auch Mediziner in Akutkliniken, Sozialdienste der Krankenhäuser sowie einweisende Ärzte und Patientenverbände befragt. Informationen der Rentenversicherungsträger und der Krankenkassen flossen ebenfalls in die Auswertung ein.

Wir freuen uns, Ihnen jederzeit weitere Informationen zur KIRINUS Alpenpark Klinik zukommen zu lassen. Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen und Anregungen.

Die KIRINUS Alpenpark Klinik ist ein Unternehmen von KIRINUS Health.

Gesetzlich- und Privatversicherte, als auch Beihilfe-Versicherte sowie Selbstzahler können wir in der Privatklinik für Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung Klinik im Alpenpark aufnehmen und zu folgenden Indikationen behandeln:

ORTHOPÄDIE/ UNFALLCHIRURGIE

• Nach Gelenkoperationen und Implantationen sowie Wechsel von Endoprothesen
  • Nach Verletzungen der Wirbelsäule sowie des Beckens
  • Nach allen Wirbelsäulenoperationen
  • Zur Nachbehandlung von operativ versorgten Frakturen und Komplikationen jeder Art
  • Bei Weichteilverletzungen wie z.B. Muskelabrissen
  • Nach orthopädischen Tumoroperationen

KARDIOLOGIE

• Nach Herzoperationen und herznahmen Gefäßoperationen
  • Nach Interventionen an Herzkranzgefäßen, Herzklappen, Peripheren arteriellen Gefäßen
  • Nach Lungenembolien/Cor pulmonale
  • Bei metabolischem Syndrom
  • Zur Rehabilitation nach Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Stoffwechselerkrankungen

GASTROENTEROLOGIE/ VISZERAL-CHIRURGIE

• Nach ausgedehnten viszeralchirurgischen Eingriffen
  • Nach Eingriffen an der Leber
  • Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
  • Vor, während oder nach Chemotherapien
  • Bei metabolischem Syndrom
  • Bei Diabetes melitus in jeglicher Form

PSYCHOSOMATISCHE AKUTBEHANDLUNG

Wir arbeiten nach einem integrativen Behandlungsansatz mit Elementen aus der Verhaltenstherapie und aus der Tiefenpsychologie. Im Rahmen der Akutbehandlung, können wir Ihnen eine Behandlung für folgende Diagnosen anbieten:

• Depression, affektive Störungen
  • Essstörungen
  • Internetsucht
  • Psychoonkologie
  • Grübeln

Die meisten unserer Ärzte, Pfleger und Therapeuten arbeiten bereits sehr lange bei uns und bilden ein eingespieltes Team. So kommt es, dass unsere Spezialisten auf modernste medizinische Kenntnisse und den Erfahrungsschatz aus unzähligen Behandlungen zurückgreifen können. Alle Fachrichtungen arbeiten dabei eng zusammen und so entsteht ein ganzheitliches Bild Ihrer Erkrankung, auf das wir individuell und wirksam eingehen können. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patienten mit psychologischer Beratung, Vorträgen, Seminaren und Schulungen.

THERAPIEN
Mit diesen Therapien arbeiten wir:

Physikalische Therapie
Unterstützung des Heilungsprozesses durch passive Anwendungen, z.B. Massagen, manuelle Lymphdrainagen, Thermo-, Elektrotherapien.

Physiotherapie

• Muskelstimulation
  • Reizstrom
  • Iontophorese
  • Interferenztherapie
  • PST (Pulsierende Signalstromtherapie)
  • Magnetfeldtherapie
  • SRT (stochastische Resonanztherapie)

Bewegungs- und Sporttherapie

• Proprioceptionstraining
  • Muskelaufbau an elektronisch überwachten Trainingsgeräten einschließlich Messung des Therapiefortschritts
  • Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule
  • Ergometertraining, Laufband- und Crosswalker-Training
  • Aquajogging
  • Spezielle (Wasser-)/Gymnastikprogramme (Bewegungsbad, Schwimmbad)
  • Terraintraining

Ergotherapie

• Funktionelles Training der Grob- und Feinmotorik
  • Hilfsmittelberatung und Erprobung
  • Hirnleistungstraining (Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis)
  • Schulung im Bereich Ergonomie (Beruf, Haushalt, Freizeit)
  • Mobilitätstraining (Gehtraining, Treppe steigen nach Gelenksoperationen, uvm.)
  • Alltagstraining (Körperpflege, An- und Auskleiden, uvm.)
  • Gelenkschutztraining (bei Rheuma, Arthrose)
  • Sensibilitätstraining (bei Neuropathie, nach Schlaganfall, uvm.)
  • Sturzprophylaxetraining

• Einzelgespräche

Sonstige Therapien/Schulungen

• Sozialmedizinische Beratung
  • Schulung und Einleitung der Versorgung mit Heilmitteln
  • Entspannungsverfahren (Atemtherapie, Autogenes Training, Feldenkrais, Yoga)
  • Schulung diätetische und besondere Ernährungsformen

Chefärztin Orthopädie / Unfallchirugie

Fachärztin für Orthopädie, Akupunktur und Chirotherapie

• Dr. Franz Bichler

Chefarzt Viszeralmedizin

Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Diabetologie DBB, Angiologischer Schwerpunkt

• Dr. Oliver Schwarz

Chefarzt Psychosomatische Akutbehandlung