Rehabilitationsklinik Hohenelse am Rheinsberger See

Rheinsberg
16831 Rheinsberg
Brandenburg

Gute Unterbringung, gute Therapie, gute Versorgung

Pro:
gute Therapie, gesundes Essen
Oberschenkelhalsbruch, gebrochener Arm

Die Klinik ist ruhig und schön gelegen, das Zimmer war sehr angenehm genau wie das Bad. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und sehr entgegenkommend. Meine Therapie war gut durchdacht und die einzelnen Teile aufeinander abgestimmt. Durch die sehr engagierte Krankengymnastik und Ergotherapie bin ich nun auf einem guten Heilungsweg incl. wichtiger Hinweise für das Üben zu Hause. Das Essen in der Rehaklinik ist ausgesprochen gut, immer frisch und abwechslungsreich. Nach einer persönlichen Ernährungsberatung wurde sogar ein eigener Speiseplan für mich erstellt - ein perfekter Service! Der Aufenthalt in der Hohenelse hat mir in jeder Hinsicht geholfen.

Richtige Wahl getroffen

Pro:
Sehr gute Diabetes Schulung
Kontra:
Gruppentherapie Krankheitsbewältigung

Etwas außerhalb des kleinen Städtchen Rheinsberg , inmitten eines großen Aussengeländes , liegt die Klinik Hohenelse direkt am See.
Alte und neue Gebäude sind stimmig zusammengestellt.
Ich hatte mir diese Klinik nach Recherche im Netz und auf der Seite der Rentenversicherung gewünscht und bin nicht enttäuscht worden.
Alle Mitarbeiter sind sehr engagiert, hilfsbereit und freundlich.
Behandlung, Schulung und das , auf einen abgestimmte, Sportprogramm waren für mich sehr gut.
Am Thema Essen scheiden sich bekanntlich die Geister.
Ich persönlich kann die „Meckerei“ nicht nachvollziehen.
Besonders gut fand ich abends den fast täglich angebotenen warmen Leckerbissen.
Obst, Gemüse und Alternative zur Wurst waren auch immer vorhanden.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Küche.
Einzig der Geräuschpegel im Speisesaal ist manchmal sehr hoch.
Nach vier Wochen Reha fahre ich nun wieder gestärkt heim und werde die Zeit hier in guter Erinnerung behalten.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir tat es unheimlich gut das sich alle zum mich gekümmert Haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann wieder richtig gut laufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schade das die Sauna umgebaut wird)
Pro:
Das gesamte Essen war einfach nur Spitze
Kontra:
Manche Patienten dachten sie sind im Hotel
Knie-OP

Beim meiner Anreise saß ich im Rollstuhl, es war schon sehr anstrengend alle Wege zu meistern. Dank des sehr freundlichen und überaus hilfreichen Personals bin ich nach 2 Tagen super zu Recht gekommen.
Alle Mitarbeiter gaben sich sehr große Mühe, damit ich wieder laufen, kann. Nach 3 Wochen ging es schon mit Krücken weiter.
Die Physiotherapeuten waren einfach Klasse, genauso wie die Damen aus der Rezeption und in der Verwaltung.
Das Pflegepersonal konnte ich zu jeder Zeit in Anspruch nehmen, trotz Streß an den Anreisetagen, nahmen sie sich die Zeit für meine Probleme.
Die aufnehmende Oberärztin der Orthopädie war sehr gründlich und fachliche kompetent, sie nahm sich Zeit für mich.
Auch die Rehaberaterin war sehr einfühlsam und konnte mir sehr helfen alles in den Griff zu bekommen.
Das gesamte Klinikgelände machte einen ordentlichen Eindruck und der Sport an den Geräten im Park an der frischen Luft war toll.
Aber am meisten war ich von der Qualität der Speisenversorgung positiv überrascht. Hier wird noch fast alles frisch gekocht, ein überwältigendes Angebot beim Frühstücks- und Abendangebot. Jeden Tag ein selbst gemachter vegetarischer Aufstrich, Müsli, ein großes Salat Angebot und 5 mal in der Woche zum Abend ein warmes Angebot und zum Schluss habe ich mir einmal die Mühe gemacht zu zählen, innerhalb von 14 Tagen, die angebotenen Wurst und Käsesorten.
Da bin ich auf ca. 44 Sorten Wurst und 23 Sorten Käse gekommen, das habe ich zu Hause leider nicht. Aber auch das vegetarische Angebot war verlockendes das ich an einigen Tagen auch auf Wurst mal verzichtet habe.
Dem Service und Küchenpersonal spreche ich meinen besonderen Dank aus, sie haben es mir nicht leicht gemacht bei der täglichen Essenauswahl, manchmal hätte ich gerne auch zwei Portionen gegessen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, falls ich wieder ein gesundheitliches Problem habe, dann sofort wieder nach Hohenelse.
Als nochmals herzlichen Dank.

Nicht zu empfehlen bei Post Covid

Pro:
Kontra:
Essen unterirdisch schlecht und kaum Gemüse, wenn zerkocht. Immer
Post Covid

Die Klinik wirbt auf der Website Post-Covid Patienten behandeln zu können. Dies entspricht nicht der Realität. Es gab Probleme bei der Zuständigkeit der Fachrichtung. Die Ärzte hatten keine Ahnung was sie überhaupt mit einem Covid Patienten machen sollten.
Das Trainingsprogramm (das eigentlich entsprechend der großen und schnellen Erschöpfung des Krankheitsbildes) hätte entsprechen sollen, war extrem umkoordiniert,völlig überzogen und ich bin wirklich sehr sportlich. Es schien als würden die Sachbearbeiter die die Pläne machen, wahllos Sportprogramme heraussuchen, damit der Tag gefüllt ist.
Was die Durchführung des Sportprogrammes an sich angeht, waren die Instruktoren fast ausnahmslos wirklich gut und motiviert.
Die Vorträge an denen man teilnehmen musste, fand ich nicht kompetent.
Was hier zum Thema Ernährung weitergegeben wurde, entspricht nicht mehr dem heutigen Wissen über Ernährung und Körper. Das war wirklich traurig mit anzusehen, insbesondere, da ein Großteil der Patienten Adipös und/oder Diabetiker waren.
Das Essen war leider schlecht, sehr schlecht. Insbesondere in Anbetracht welche Art von Patienten dort lernen und gesund werden sollten.
Es gab drei Wochen lange jeden Morgen und jeden Abend das gleiche Essen.
3 Sorten Schnittkäse, 12 Sorten Wurst (natürlich vom Schwein), die (fast) einzige Alternative zu Fleisch und Wurst waren kleine Aludöschen mit veganem Aufstrich, dieser Bestand aus Palmfett und Palmöl, herzlichen Dank von allen Patienten die einen hohen Cholesterinspiegel haben. Ab und an gab es einen vegetarischen Aufstrich der einigermaßen in Ordnung war, aber mehr flüssig. Das Mittagessen war unterirdisch, in näherer Umgebung gab es niemanden der nicht gejammert hat ob des fehlenden Geschmacks oder der Menge oder dem (eigentlich immer fehlenden Gemüses, falls man einen Pilz auf dem Teller als Gemüse zählt. Nachmittags konnte man sich in der Cafeteria ein fettes Stück leckere Sahnetorte kaufen. Ahja...
Die Anlage war liebevoll gepflegt

Reha der Extraklasse

Pro:
Engagierte und erfahrene Therapeuten
Kontra:
Kompetenz der Ärzte
Adipositas; Diabetes Typ 2

Die überwiegend positiven Bewertungen der Klinik haben mich neugierig gemacht und ich bin der Empfehlung der Rentenversicherung gefolgt, diese Einrichtung für meine gesundheitlichen Probleme auszuwählen.

Wichtig war für mich, aus dem Alltag völlig herausgelöst zu werden und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren.

Deshalb kam nur eine stationäre Reha in Frage.

Der Aufnahmetag war gut verlaufen, die Mitarbeiter sehr freundlich und geduldig. Man ist ja am ersten Tag noch etwas aufgeregt und unsicher.

Nach kurzer Zeit aber fühlte man sich geborgen; man war ja unter "Gleichgesinnten"

Ich und elf andere Rehabilitanten (welch schreckliches Wort :-) ) wurden in einer Adifit-Gruppe zusammengefasst. Wir hatten im Speisesaal sogar einen eigenen Tisch, an dem wir jeden Tag unsere drei Mahlzeiten einnehmen konnten.

Bei den nun täglich folgenden Therapien waren wir auch alle zusammen am schwitzen... Dieses Prinzip der Gruppe Adifit finde ich persönlich genial. Man ist nicht so allein mit sich und hat so ein "Zusammengehörigkeitsgefühl".

Kurzum, das soziale Wohlbefinden spielt auch eine große Rolle bei der Reha.

Meinen ganz großen Dank an alle Therapeuten, Service mitarbeitern, Reinigungskräften, Pflegekräften, Küchenpersonal und allen, die im Hintergrund mit an der erfolgreichen Reha mitgearbeitet haben- ihr habt mit eurer Arbeit vielen Menschen geholfen, den Weg in ein besseres und beschwerdefreieres Leben zu ebnen.

Für mich persönlich war die Reha ein großer Erfolg -physisch und psychisch .Ich hatte nie gedacht, dass man zu völlig unbekannten Menschen eine so freundschaftliche Beziehung aufbauen kann.
Ich grüße hiermit Jens-Peter, Marc, Christian, Britta, Marie, Steffi, Michelle, Andi, Jörg, Alex und Uwe. Ich glaube, wir waren ein wirklich tolles Team und ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Mit Pipi in den Augen- Winfried

Schulter Op Reha***

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprache über Anwendungen, Therapeuten,ganzheitliche Betrachtung und darauf abgestimmte Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet und es wurde auf die körperlichen Beschwerden eingegangen u. entsprechend Beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Nachfragen durch die Therapeuten wurden bei mir die Anwendungen kurzfristig angepasst. Es ist aber auch Selbstiniziative gefragt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fitnessraum etwas klein. Geräte strehen sehr dich beieinander.)
Pro:
Therapeuten sehr motiviert, befragen u.untersuchen vor jeder Behandlung. Geben u.zeigen durch Anwendung u. Infomat. gute Vorschläge für Selbstübungen. Wahrnehmung Behandlungsterm. in Eigenversantwortg. Gute Verpflegung.
Kontra:
Schultergel.rechtsSehnenabriss+Arthrose+Hüftgel/Oberschenkel Sehnen+Muskelverkürz+Verschlei

02.10.2023 bis 06.11.2023
5 Wochen Reha nach eine Schulter OP Arthrose mit Senenabrissen (keine Wiederherstellung möglich).
Nebenbaustelle:
Arthrose Hüftgelenke,Sehnen u.Muskelverkürzung beide Oberschenkeln.

Es wurde auch auf die "Nebenbaustellen" eingegangen und eine Besserung erreicht.

Schulter hier konnte die Beweglichkeit mit gutem Erfolg durch die Anwendungen wieder hergestellt werden.
Es fehlt noch die Hebekraft des Armes, die aber besser geworden ist.
Weiterthin Training der Muskelbildung, durch die nicht mehr vorhandenen Sehnen erforderlich.

Pers.Eindrücke:

Aufnahme:
ausführliches Arztgespräch
gründliche Untersuchung
Festlegung der Therapien in Absprache mit mir

Therapieangleichung:
Durch Rücksprache mit der Therapieplanung und dem Arzt während der Aufenthaltszeit kurzfristig möglich.

Die Therapeuten* * * *:
immer gut gelaunt
motivierend

Gebäude Umgebung:
Alt und "Neubauten"sind toll integriert,
Die Klinik ist schön gelegen.
Bietet viele Möglichkeiten der Bewegung in der Natur, schöne Wander- u. Radwege abseits vom Rummel.

Organisation /Stimung:
Eine in Deutschland wieder aufkommende Coronawelle machte sich sowohl den Patienten und Personal bemerkbar.

Trotz eines in Teilbereichen wohl hohen Krankenstandes wurde bei mir keine Therapie abgesagt. Aber man merkte den Mitarbeitern die Mehrbelastung schon an. Sie hatten trotzdem immer ein Lächeln und ein freundliches Wort übrig.

Kantine:
ein wirklich großes Lob den Kantinenleiter und sein Personal
F i r s t C l a s s B e w i r t u n g
Frühstück/Abendbrot Vegan und nicht Vegan
Käse,Wurst,Marmelade,Fisch,Salate,Paprika,Gurken,Müslis, Kornflakes diverse verschiedene Milchsorten,Tees u.Kaffee.
Mittagstisch gut u. abwechslungsreich (abgestimmt auf Diabetis)
Kantinenpersonal höflich, hilfsbereit

Fazit:
Lieber Gesund u. keine Reha!
Wenn Reha, dann kann ich Hohenelse ohne Bedenken empfehlen!

Ich würde jederzeit wieder hinfahren!

Pro:
alle Bereiche sind freundlich und hilfsbereit (Empfang, Service, Küche,Therapeuten und Ärzte)
Kontra:
2x Reinigung wöchentlich ist ein bisschen wenig / die Akustik im Speiseraum müsste angepasst werden
chron. Rückensyndrom, Schulterprobleme, Adipositas

Ich hatte im September 2023 drei wundervolle Wochen in "Hohenelse". Alle Mitarbeitenden dort (egal ob Rezeption, Service, Küche, Therapeuten oder Ärzte), wirklich alle waren sehr nett, hilfsbereit und in meinen Augen sehr kompetent auf ihren jeweiligen Gebieten.
Meine Erstuntersuchung war sehr umfangreich und somit hatte ich auch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Reha-Programm und es wurde auch nach meinen Wünschen angepasst, z.B. in Abstimmung mit den Ärzten bei der Visite. Ich habe auch einige neue Therapieformen kennengelernt und war total begeistert, z.B. vom Aquacycling und Space Curl.
UND auch das Krisenmanagement in der Klinik ist hervorragend, alle haben als "ein Team" zusammengestanden, z.B. als wir Mitte September eine große Wasserhavarie in der Klinik hatten. Dank dem hervorragenden Krisenmanagement konnten wir alle in der Klinik bleiben und mussten nicht nach Hause fahren. Innerhalb kurzer Zeit wurde Trinkwasser (in Flaschen) zur Verfügung gestellt, Essen war im Überfluss vorhanden und auch Dixi-Klos waren da und dort wurde die Patienten auch von den Mitarbeitenden unterstützt (egal ob Servicekraft, Arzt oder Therapeut). Und auch die Reparatur ging sehr schnell, wir hatten am gleichen Tag wieder Strom und Wasser.
Ach ja, die Natur, der Steg direkt am Wasser ... alles ist wunderschön und unterstützt die Erholung und Entspannung! Ich war jetzt das 3. Mal dort und würde auch noch ein 4. Mal dorthin fahren. Das heißt, ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Hier noch mal der Hinweis: Eine Reha ist kein Urlaub!!!

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Pro:
kompetente, sehr freundliche Therapeuten; bei Probleme nicht zögern, diese anzusprechen-nur so wird geholfen
Kontra:
ein spez. Vermerk in die Behandlungskarte wäre für die Therapeuten von Nutzen gewesen, um dass ich mich nicht ständig erklären musste, warum ich dies und jenes nicht konnte

Ich war vom 29.08.-29.09.2023 in der Klinik Hohenelse und habe mir diese Klinik aufgrund der guten Bewertungen ausgesucht. Wer hier über irgendetwas meckert,sollte sich bewusst sein, dass die Klinik nicht als Urlaub dient, sondern entsprechend wieder fit zu werden!
Die Klinik liegt in einem wunderschönen Park direkt am Rheinsberger See. Am Wassersteg konnte ich bei Sonne und abendl. Sonnenuntergängen ein kleines Gefühl von Urlaub genießen und kurz meine Sorgen vergessen. Aufgrund eines Nervenschaden im Bein, welcher durch meine Hüft-OP vor 2 Monaten entstanden ist, kam ich leider nicht in den Genuss, das kompl. Gelände zu erkunden,da ich dadurch keine langen Wege laufen konnte. Aber das hole ich irgendwann mit einem Besuch in Rheinsberg nach, wenn ich wieder richtig fit bin :-)
Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen u. Mitarbeitern ganz herzlich bedanken:
-bei den Schwestern auf der Pflegestation für die Fürsorge, Freundlichkeit und jegliche Motivation, wenn es mir schlecht ging
-bei allen Therapeuten für die guten Behandlungen, Fürsorge und Motivation, nicht aufzugeben. Einige haben mich gequält(im positivem Sinne), andere haben für Entspannung gesorgt.Jeder hat auf seine Weise zu meiner Genesung beigetragen
-bei allen Mitarbeitern der Verwaltung, den Psychologen und Sozialarbeitern im Haus 2, vor allem der Terminplanung, die für einen guten Therapieablauf sorgten. Denn auch eine gute Organisation trägt zur Genesung bei!
-beim gesamten Küchenteam, welches immer für frisches, leckeres Essen und eine große Auswahl an regionalem Obst sorgte
-beim Serviceteam für ein Lächeln am frühen Morgen und die freundliche Bedienung und benötigte Unterstützung
Einen besonderen Dank gilt der ges. Klinikleitung, der freiw.Feuerwehr u. den Baufirmen dafür, dass die Klinik aufgrund einer Havarie nicht geschlossen werden musste. Die Geschäftsleitung war sehr bemüht, dass es allen gut ging. Regelmäßig informierte sie uns über die akt. Lage. Alle Mitarbeiter halfen,wo sie konnten

Atmen -Lächeln- Genießen

Pro:
Medizinische und diabetologische Betreuung, Landschaft, Atmosphäre
Kontra:
—-

Ich hatte 3 unvergessliche Wochen in der Reha in Hohenelse und bin rundrum gestärkt zurück in mein altes/ neues Leben gekehrt. "Wie geht es Ihnen?“ Ich konnte die wöchentliche Visitefrage des Ärzteteams stets mit: „sehr gut und täglich besser“ beantworten.
Die Schulungen durch die drei Diabetes-Beraterinnen sowie die Ernährungsberatungen waren hochkompetent. Trotz Terminenge nahmen sich alle während der täglichen 1:1- Patientin-Diabetesberaterin-Gespräche viel Zeit. Ich erhielt ein komplettes Update in Sachen Diabetes - Management Typ I.
PatientInnen-feedback:Problemen wird sich angenommen und zumeist innerhalb von Stunden eine Lösung angeboten. Eine Seltenheit!
Die Umgebung: ein Traum - Der Kurpark mit seinen Laufstrecken gut sortiert (z. B. Igelrunde - 2 km) durch den Wald und entlang am Ufer des idyllischen Rheinsberger Sees.
Der See! Auf der Trasse sitzend mit Blick auf den Rheinsberger See seine Mahlzeiten genießen, das war wie Urlaub.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch zubereitet, Obst und Dessert ohne Zucker-Zusatz.
Interessante Menschen und ungewöhnliche Gespräche prägten meine Zeit. Wie schnell man mit fremden Menschen vertraut werden kann, war mir so bisher nicht bewusst.
Special Empfehlung: Idogo :-)

Vielen Dank an alle Verantwortlichen und MitarbeitetInnen in Hohenelse.
Diese Kur in Rheinsberg, was für ein Gewinn !

Nie wieder, kostbare Zeit verloren

Pro:
Umgebung TOP
Kontra:
Reha ein Flop

Negativer geht es nicht. In 3 Wochen habe ich nur 3 mal die Putzfrau gesehen. Auf Drängen und Nachfrage erhielt ich nur 1mal Wechsel der Handtücjher sowie Nachschub vom 2älagigem Toilettenpapier. Die
Ärztin kümmertte sich überhaupt nicht um meine Zuckerwerte, aber Schulung,Schulung, es langweilte mich. Sehr lange Wartezeiten bei der angeblichen Beratung, bzw. Auswertung der Zuckerwerte.Mein Stoffwechsel läuft derzeit katastrophal, weil man nur bedacht war, eine positive Bewertung abzugeben.
Nie wieder diese Klinik mit Einheitsessen, wie Wurst und Brötchen.

Rehaklinik nur zu empfehlen!!

Pro:
Das Personal
Kontra:
Eine Mitarbeiterin mit kurzen Haaren aus der Küche. Ständig nur am maulen. Kein guten Morgen, nichts. Ständig genervt. Einzige im ganzen Haus
Diabetes + Arthrose

Wahnsinnig tolle Rehaklinik
Super tolles Personal, ob Diabetes oder Ortho. Alle sind immer gut gelaunt und nehmen sich Zeit. Das Essen ist auch vollkommen ok. Da gibts ganz andere Kliniken. Es ist für jeden was dabei. Wir hatten Havarie in der Klinik-trotzdem lief alles super entspannt ab. Das Personal inkl GF informierte regelmäßig und bemühte sich sehr, dass es allen gut geht. Nach 24 Std. konnte alles wie gewohnt weiter laufen. Einen riesen Respekt und Dank an das gesamte Team und beteiligten Firmen, dass die Klinik nicht geschlossen werden musste. Ich bin noch eine gute Woche hier und werde definitiv wieder kommen. Ich kann diese Rehaklinik nur weiter empfehlen.

Großartige Reha-Klinik Hohenelse

Pro:
Super Diabetesschulungen
Diabetes 1

Ich war zum zweiten Mal in Hohenelse und bin gestärkt und gut informiert von meiner Reha nach Hause zurückgekehrt.

Das Gesamtprogramm ist einfach super. Meine Ärztin hat sich Zeit für mich und meine Anliegen genommen. Die Diabetesschulungen sind sehr informativ und strukturiert, die Diabetesberaterinnen gut ausgebildet und engagiert. Das Essen hat sich in den letzten Jahren noch einmal sehr verbessert, die gesunde Ernährung der Patienten wird sehr gefördert. Es gibt mittags und abends immer eine Salatauswahl und ansonsten viel Obst und Rohkost. Mittags kann man zwischen drei Vorschlägen auswählen. Geschmacklich war das Essen so gut, dass ich meinen Teller immer leer gegessen haben.
Das Sport- und Entspannungsangebot ist großartig - ob Bewegungsbad, Gerätetraining, Außenparcours, Faszienübungen - man kann fit werden, wenn man möchte. :)

Außerdem liegt die Klinik in einem wunderschönen Park direkt am Rheinsberger See mit vielen Walking-Tourvorschlägen und Radwegen.

Ich komme wieder .......

Als Pumpenträger sehr gut aufgehoben

Pro:
Viel Zeit für einzelne Probleme des Patienten
Kontra:
Lautstärke im Essenssaal
Typ 1 Diabetes mit Insulinpumpe

Als Insulinpumpenträger mit glutenfreier Ernährung war ich hier bestens aufgehoben.
Sehr schöne Lage der Klinik am See , Zimmer auf Hotelniveau, kompetente Diabetologen ,Diabetes - /Ernährungsberaterinnen und Therapeuten .
Kann ich nur weiterempfehlen.

Schwitzen ist was für Anfänger - wir bringen unser Fett zum weinen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik mit einem durchdachten AdiFit-Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will, bekommt hier alles umgesetzt was die Klinik zu bieten hat)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung teils etwas ungünstig (Fatburner direkt nach Muskelentspannung))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Passt)
Pro:
Therapeuten, AdiFit-Konzept, Menschlichkeit, Begeisterung für den Beruf
Kontra:
Mücken, Mücken uuuuuuuund.....Mücken
Adipositas

Einfach eine meeega-Klinik!!! Und vorweg an alle Meckerköppe: wir sind nicht im Urlaub sondern in der Reha - wer will ist in Hohenelse richtig, wer Faulenzen will soll den Platz für andere frei machen.

Zimmer funktional und ok, Essen top mit tollen Köchen in der Lehrküche, gute und alltagstaugliche Infos von den Diätassistentinnen und kompetente Ärztinnen mit viel Menschlichkeit runden das Konzept ab. Aber der absolute Oberknaller sind die Therapeut/innen - hier passt einfach alles, Kompetenz, Motivation, mitreißender Humor und man spürt an jeder Ecke, dass der Beruf mit Herzblut ausgeübt wird.

Ich war Teil einer (absolut großartigen) AdiFit-Gruppe und im Juni/Juli '23 zum Muskelaufbau und Abspecken in Hohenelse. Ein tolles Konzept in der ein fester Gruppenzusammenhalt die Basis ist. Wer ernsthaft abnehmen will und bereit ist, dafür etwas zu tun und sein Leben zu verändern - der ist hier goldrichtig und wird mit allem unterstützt, was die Klinik aufbringen kann.

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an unseren Haupttrainier "Alby" der uns unermüdlich motiviert, angetrieben, angefeuert, jeden Einzelnen dort abgeholt hat wo er steht und uns dann weit über unsere Grenzen begleitet hat. Ich habe hierbei gelernt, was ich alles schaffen kann: den Treckerreifen beim Nordic Walken in drei Intervallen jeweils 5x umschubsen, 29,5 x die Cafeteriatreppe hoch- und runterlaufen, beim Nordic Walken um den "Spielplatz" den Hügel 3x hochrennen und zusätzlich Kraftübungen im Geräteparcours einbauen, beim Aquacycling oder Wasser intensiv den Kopf mehr im als aus dem Wasser haben (jaaaaa schwitzen im Wasser geht!!!) und im Space Curl die Welt auf den Kopf stellen. Und das alles bringen Alby und sein Team tagtäglich mit vieeeeel Humor und dem unvergessenen Satz nach jeder Intervalleinheit "Und jetzt....ATMEN!". Um es kurz zu machen - ich habe in den 4 Wochen zu mir selbst zurück gefunden und alle! aus meiner Adi-Gruppe sind mit einem Erfolg gefahren. DANKE sagt Micha

VON NICHTS KOMMT NICHTS…

Pro:
Trainer Therapeuten Köche Rezeption
Kontra:
Frühstück und Abendbrot etwas herzlos angerichtet (Aufschnitt)
Adipositas

Die Klinik Hohenelse ist einfach gesagt Klasse. Wunderschön gelegen in einem Wald direkt am See. Die Zimmer sind teils klein teils groß. Einfach eingerichtet und wenn man Glück habt bekommt man ein Zimmer mit SeeBlick. Das Personal ist super. Das essen schmeckt wirklich gut. Da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Ich war wegen über Übergewicht dort und war in einer AdiFit Gruppe wir haben einen eigenen Tisch das steigert das Gruppengefüge! Das Therapeuten Team ist der Wahnsinn. Wer sich anstrengt und alle ihm zu Verfügung gestellten Programme mitmacht und darüberhinaus noch morgens oder Abend selbständig Sport treibt kann locker 10 kg oder mehr abspecken. Aber wer denkt das es Urlaub ist sollte zu Hause bleiben. „Wie man in den Wald hineinschreit so schalt es wieder raus“!!! Man kann sehr geil im Wald Laufen oder walken gehen.. aber kauft euch AntiBrumm gegen Mücken im Wald lauern Monster ????. Es gibt den einen oder anderen Strengen Trainer die bemüht sind das man im Wasser schwitzen lernt. Und beim Stick Walken den einen oder anderen mal Räder ziehen lässt oder reifen schubsen… ich fand es mega… den „VON NICHTS KOMMT NICHTS“ hat mir eine Tolle Frau gesagt. Also wem es zu warm im Wasser wird kann den Kopf unter Wasser tauchen ????! Also an das Team (Sport) macht weiter so. Ihr seit ein tolles Team. Ich und meine Kamaraden habe sich euren Respekt erarbeitet… Ich danke dafür das ich bei euch Abspecken konnte… ich kann das erlernte zu Hause umsetzen und werde dran bleiben. Nächstes Jahr werden Ziele erreicht ?????????????????????????

Pro:
Kompetente Therapeuten und sehr gutes Essen
Morbus Addison

Diese Klinik ist sehr idyllisch am See gelegen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Mitpatienten waren größtenteils positiv und offen. Wir hatten sehr viel Spaß. Mein Therapieplan war gut gefüllt und die Therapeuten sehr kompetent und wussten wovon sie sprachen.

Besser geht's nicht .....

Pro:
Kompetent und freundlich.......
Kurative Reha eines LWS Bandscheibenvorfalls

Ich weile gegenwärtig(Anfang Juli 2023) in besagter Einrichtung hinsichtlich einer Bandscheibenproblematik und man kann sich nur lobend über das Haus äussern. Vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt, alle sind freundlich und zugewandt. Rund 1,5 Stunden Aufnahmegespräch beim Oberarzt! Gründlich wurde analysiert und dokumentiert. Ebenso(nicht ganz so lange) nach der ersten Woche die Oberarztvisite mit erster Verlaufskontrolle. Was der Koch mit seiner äußerst freundlichen Mannschaft mit seinem gewiß begrenzten Budget auf die Beine stellt, ist bemerkenswert. Da auch viele Patienten mit Diabetes und insgesamt Ernährungsthemen hier sind, wird großes Augenmerk auf das energiearme Essen und auch auf die diesbezüglichen Informationen in Seminaren gelegt. Alle Gäste hier profitieren davon. Entsprechende Kurse gibt es auch für die "Knochen- und Gelenkfraktion". Insgesamt ist der interdisziplinäre Ansatz ganz hervorragend. Physisch werden wir auch gut gefordert. Manch Trainer ist mit regelrechten Entertainerqualitäten ausgestattet. Überall im Hause zu spüren, der Wille noch besser zu werden. Immer wieder werden wir ermuntert uns zu äussern, Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch die Mentaltrainings zum Umgang mit Schmerzen und auch die entsprechenden Gesprächsrunden und Gruppentherapien verfehlen ihre Wirkung nicht. Fazit: Tolle Einrichtung mit ebensolchen Kollegen. Allen ein großes Dankeschön!

Ein kleiner Nachtrag(immernoch vor Ort weilend). Ohne alle anderen Ärzte kennengelernt zu haben, muß ich meinem mich betreuenden Arzt einmal einen besonderen Dank aussprechen. Für die Aufnahmeuntersuchung nahm er sich 1,5h Zeit. Schaute auch über den eigentlichen Rehaauftrag hinaus auf das Innere und Äußere im gesundheitl. Bereich und richtete die Therapien daran aus. Dutzende von Mitrehabilitanden berichteten analog von gleichen Erfahrungen mit ihm. Dieser Mann ist ein Schatz.....
Danke.....

Rundum toller Aufenthalt mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
Immer wieder gerne!
Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck

Mai/Juni 2023. Tolles Gesamtpaket. Schöne Lage mitten im Wald am See. Wenn es der Zeitplan zulässt, viele zusätzliche Möglichkeiten Gutes für sich selbst zu tun. Zum Abend hin aber auf jeden Fall! Zimmer ausreichend groß mit barrierefreiem Badezimmer. Lange Wege zu den Anwendungen - hat schon seinen Sinn! Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit - von der Rezeption, über die Ärzte bis hin zu den Servicekräften.
Das Essen war sehr lecker. Die Sportangebote waren toll, ob es im Wasser, in den Krafträumen oder draußen war! Auch Angenehmes wie Medy Jet (Wassermassagestrahl) oder Wärmepackungen. Fahrrad leihen ging auch ohne Probleme. Schnell war man mal in Rheinsberg, Zechlinerhütte oder mal um den See... In kürzester Zeit waren alle gesundheitlichen Werte besser. Man lernt viel!
Und bitte Mückenspray nicht vergessen :
Extremer MÜCKENALARM!!! :)

Hier kann man wieder laufen

Pro:
klassische Massage
Bandscheiben

Essen war lecker
Angestellte fast alle genervt.
Zimmer ist ok
Lauf wegen sehr weit
Was aber gut war , Bewegung tut gut.
Massage war sehr sehr gut, iimmer wieder Gern.
Sport und Bewegung super, Zeiten könnten am Wochenende länger sein
Also im grossen und ganzen sehr zufrieden.
Wer kein Willen hat, um was zu machen.
Soll nicht kommen
Anwendungen, können für einen zu viel oder wenig sein. Man muss selber auch was tun, ist ein Wegweiser.
Keine 24/7 Betreuung

Kegelhahn ganz
Sauna Defekt
Duschen Defekt

Man kommt aber auch ohne klar, man ist ja nicht im Urlaub

Wenn irgendwann nochmal notwendig - gerne wieder

Pro:
hervorragende Therapeuten
Kontra:
Kleinigkeiten
Umstellungsosteotomie

Nach 5 Wochen Aufenthalt gibt es folgendes zu berichten:
- Ankunft humpelnd und mit Krücken, vor Ort endlich mal kompetente Mediziner- das Gangbild hat sich in der Zeit sehr verbessert und damit auch die Lebensqualität
- das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich
- die Zimmer sind OK, Reinigung 3x wöchentlich, Nachts war es ruhig
- idyllische Umgebung, ideal zum Radfahren, wer viel unterwegs ist sollte aber wenn möglich sein eigenes Fahrrad mitbringen. Außerdem gibt es schöne NW-Strecken
Es war doch eine relativ lange Zeit aber erfolgreich.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Rehaklinik

Sehr schade!

Pro:
Küche, Zimmer, Lage der Einrichtung
Kontra:
Terminplanung, Flexibilität, Ärzte

Meine mitgebrachte Motivation wurde schnell den leeren Terminplan eingebremst. Die Planung der Termine hielt ich zu Beginn für einen Scherz. Wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Eine einigermaßen ausfüllende Tagesplanung bleibt dem Engagement der Patienten überlassen. Wird man nicht täglich selbst aktiv und besorgt sich Termine, kann man sich mit Diät-, Ernährungs- oder Tagesablaufvorträgen den Tag vertreiben.

Für Kritik fühlt sich keiner Zuständig. Auch zum Thema Tagesplanung bekommt man keine Hilfe. Lediglich den Hinweis, dass man dort direkt anrufen soll. Dort kann man sich mit der hiesigen Chefin um Termine streiten und sich sagen lassen, dass man hier ja nicht alleine sei.

Das Schwimmbad steht sehr begrenzt zur freien Verfügung, den Fitnessraum darf man ebenfalls nicht ohne Aufsicht nutzen. Es stehen lediglich einige Ergometer zur Verfügung, die man nutzen kann, ohne „fragen“ zu müssen und ein Outdoorparcours.

Die Wege sind sehr lang und insbesondere nach dem Schwimmen kalt, da die Umkleiden am Schwimmbad gesperrt sind. Auch die Sauna ist außer Betrieb.

Zimmer + Reinigung sowie Küche und Service waren absolut gut.

Die Therapeuten sind bemüht, werden aber augenscheinlich ausgebremst. Außerdem sind die wenigen motivierten Mitarbeiter überlastet. Eine individuelle, zielführende Betreuung kann man sich bis auf wenige Ausnahmen abschminken.

Es ist schade, dass aus dieser tollen Lage der Klinik und den Ideen der Mitarbeiter nicht mehr gemacht wird. Es gibt teilweise großartige, einzigartige neue Therapieansätze, die aber zu selten angeboten werden bzw. aus Personalmangel ganz abgesagt werden.

Enttäuscht

Pro:
Saubere Zimmer, gutes Mittagessen, nette Schwestern
Kontra:
Essenszeiten, Terminplanung, Ärzte hören einem nicht zu
Bandscheibenvorfälle

Hatte mir mehr erhofft. Wenig Therapien für mein gesundheitliches Problem (Bandscheibe) . Dafür umso mehr Vorträge und psychologische Entspannungsrunden. Für Diabetiker sicherlich zu empfehlen aber speziell für mich gab es kaum Behandlungen. Anzumerken wäre noch die defekte Kegelbahn, Sauna ist außer Betrieb und leider sind die Garderoben zum Bewegungsbad wegen Rohrbruch gesperrt. Man muss in nassen Badesachen durch die Klinik laufen und anschließend im Zimmer duschen. Das Salatangebot war eintönig. Am Ende wurde ich krank entlassen. Verschenkte Zeit.

Nie wieder Hohenelse

Pro:
Der Koch gibt sein bestes
Kontra:
Reinigung, Verwaltung, Termin Büro, Ärzte

Meines Erachtens ist dort der Wurm drin. Es wurde an der eigentlichen Diagnose vorbeibehandelt. Statt Muskelaufbau gab es Entspannungstherapie und massenhaft Vorträge.Ich hatte mehr Freizeit als mir lieb war. Der spärliche Behandlungsplan war ein Witz aber wer geraspelte Möhren mag kommt hier voll auf seine Kosten.Wird schon seine Gründe haben warum zwei der richtig tollen Therapeuten gekündigt haben und allgemein kaum Personal anwesend ist. Nebenbei ist noch die Kegelbahn defekt, die Sauna außer Betrieb und die Garderoben zur Schwimmhalle gesperrt. Man rennt also ewig lange Wege in nassen Badeklamotten durchs Haus.

Schulung

Pro:
Die Rehaklinik ist top

Moin!
Ich war jetzt 4 Wochen zur Reha und kann nur das Beste berichten. Es war einfach alles super und hat mir sehr viel geholfen. Man muss natürlich alles mit machen. Das Personal egal ob Schwestern, Ärzte, im Service oder auch Küche ist super nett, höflich, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich kann nur Dss Beste schreiben und werde auf alle Fälle wieder da hin fahren. Es wird sich um alles gekümmert. Man kann alles fragen. Es gibt für alles eine Lösung und man wird mit nichts alleine gelassen. Einfach top.

1. stat. Reha mit positivem Ersteindruck

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinere Missgeschick aber völlig im Rahmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Gelände, schön gestaltet)
Pro:
Essen und Sportmöglichkeiten
Kontra:
Kopfkissen sind sehr unbequem
Diabetes Melitus Typ 2

Die Klinik hat eine tolle Lage im Wald am See und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu betätigen. Fahrradfahren, spazieren oder wandern, Schwimmbad und Fitnessraum laden zum Sport ein. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und entgegenkommend. Sowohl Hausmeister, Hauswirtschaft oder Küche, als auch Pflege und Ärzte sind nett, freundlich und stets gut gelaunt.
Auch die Zimmer mit kleinem Balkon sind völlig angemessen, keine Luxussuit aber sauber und ordentlich und mit eigene Bad.
Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen

Pro:
Diabetes Team super
Kontra:
Sporthalle u. Kranftraum am WE geschlossen
Diabetes Typ 1

Die Lage der Klinik am See und von viel Wald umgeben ist sehr schön zum Wandern und Radfahren.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, Mittags gab es Wahlessen, Morgens und Abends Buffet.
Mit der Betreuung durch das Diabetesteam und mit deren sehr guten Schulungen war ich sehr zufrieden. Gleiches gilt für die Ernährungsberatung und die Lehrküche.
Die Angebote zur sportliche Betätigung waren für mich ok, leider waren am Wochenende die Sporthalle und der Kraftraum geschlossen.
Mit der Physiotherapie war ich sehr zufrieden.
Die Sauberkeit in der Klinik war gut, die Zimmer wurden 3 mal pro Woche gereinigt.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Super rehaklinik

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Hws op

Ich bin nach einer hws op da gewesen, die Reha hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten und Ärzte sehr nett und hilfsbereit. Mir wurden Übungen für zu Hause gezeigt die fast überall zu machen sind. Ich würde sofort wieder dahin kommen. Leider ist die Reinigung sehr unzureichend, mein Zimmer wurde zwar gesaugt aber das Bad nicht einmal sauber gemacht die Haare meines vorigen Bewohners habe ich allein weg gemacht, man kann sich vorstellen wie viel Dreck und Staub sich angesammelt haben. Essen war top.

Nach Intensivstation kaum noch Medikamente nötig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine klare Empfehlung für diese Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tja, besser geht es wohl nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie ein Hotelaufenthalt. Und das Essen ist auch gut...)
Pro:
Beratung, Therapie, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Diabetes, Lungenentzündung, Knieproblem

Ich bin Diabetiker und nach einer rasant fortschreitenden Lungenentzündung und daraus entstandener keatonischer Acidose, Sepsis und Magengeschwüren in der Intensivstation fast gestorben. Ich habe mich bereits im Krankenhaus um einen Rehaplatz beworben, da ich aus eigener Kraft kein Stockwerk auf der Treppe mehr geschafft habe. Nach 3 Wochen Aufenthalt, der auf 4 Wochen verlängert wurde, brauche ich kein Insulin mehr, ich nehme nur noch eine geringe Menge Metformon, Blutdruckmedikamente und Betablocker sind auf ein Viertel reduziert und werden überflüssig. Mir haben die exzellente ärztliche Beratung und Diabetesschulung, medikamentös vor allem die Hafertage (!!!) dazu verholfen. Ich bin physisch von den Messwerten und auch vom Empfinden in einem Zustand, wie vor 20 Jahren. Natürlich gab. es eine Menge Sport, den ich dankbar und hartnäckig genutzt habe und ich habe mich vernünftig verhalten, also Fahrrad fahren, Ernährung umgestellt, Übungen für zu Hause antrainiert, etc. Es ist eine Mischung aus Eigeninitiative und Hilfe. Aber der Anteil der Klinik an meinem Behandlungserfolg war so groß, wie er sein konnte. Die haben alles richtig gemacht.
Besonders erwähnenswert waren aus meiner Sicht die Ärztin Dr. Thomas und der Physiotherapeut Herr Droschke.
Von mir: Bestnote!

Thielecke Yvonne

Miniskus

Ich bin für Montags Abend kein Käse Tag,

Schätze doch das ab nächste Woche Mittwoch keine Maske tragen werden.

Rezeption: eine Kollegin recht sich auf wenn man öfter hin kommt um was zu klären. Neben der Rezeption geht der Fieber Automat nicht.

Sonst gibt es nicht zu Mängeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele gute Sportgeräte ,Schwimmbad, Turnhalle)
Pro:
Hochmotiviert Personal
Rückenschmerzen

Sehr schönes Umfeld ,viel Wald und Wasser.
Kompetentes und freundliches
Personal.
Wöchentlich Visite mit guten Gesprächen mit einem Arzt.
Viele gute Vorträge und Schulungen.
Gut organisierte Abteilungen mit vielen Angebote an Therapien.
Täglich frisch gekochtes Essen, große Auswahl an regionalen Obst und Gemüse .
Ich würde immer wieder diese Klinik wählen und kann sie auch gut weiterempfehlen.

Hohenelse, die beste „Für-mich-Zeit“ meines Lebens

Chronische Rückenschmerzen

Ich war vier Wochen in der Klinik. Ich kam mit permanenten Rückenschmerzen und ging mit Muskeln, einem freien Kopf und besten Vorsätzen wieder zurück ins Arbeitsleben. Die Klinik liegt idyllisch direkt am See, eingebettet in einen parkähnlich gestalteten Aussenbereich mit schönen Spazierwegen durch den nahe gelegenen Wald. Das Personal von den Rezeptionistinnen, über Ärzte, Therapeuthen, den Chefkoch (das Essen hat sehr gut geschmeckt!) und sein fleißiges Personal nicht zu vergessen bis hin zu den Handwerkern und den Putzkräften: alle freundlich, kompetent und hilfsbereich. Die Zimmer sind gut ausgestattet, ich konnte sehr gut schlafen. Sehr schön waren die extern angebotenen Freizeitbeschäftigungen, besonders zu erwähnen die Waldsafaris und die Yoga-Stunden.

Liebes Klinikpersonal: Ich war sehr gerne Ihre Patientin und kann Hohenelse nur Wärmstens empfehlen!

Nie wieder Reha in Rheinsberg

Pro:
Essen war sehr gut.
Kontra:
Fast alle Behandlungen nicht zielführend
Achskorrektur durch Knie Op

Ich war dort zur Reha wegen meiner Knie Operation. Achskorrektur. Ziel war die Mobilisation des Knies.
In 3 Wochen hatte ich nur 3 mal Krankengymnastik.
Davon war 1 mal gut. Die anderen beiden mal wurde nicht an der fehlenden Streckung gearbeitet sondern es wurden möglichkeiten für Übungen auf dem Zimmer erklärt.
Das Bewegungsbad war die ganze Zeit gesperrt.
Die ganze Reha hat mir nichts gebracht.
Ich habe während meines Aufenthaltes den Ärzten in den Visiten gesagt was alles falsch läuft. Es tat allen sehr leid, aber sie können ja nur verordnen. Die Behandlungen werden im Planungsbüro gemacht.
Ich wurde auch vom Qualitätsbüro angerufen. Geändert hat sich nichts.

gut betreut

weniger gute Erfahrungzufrieden (geht besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normal eben)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
darüber reden hilft

Morgen geht es nach Hause und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Mitarbeitern der Reha-Klinik Hohenelse bedanken. Vom Handwerker bis zum Ärzte-Team waren alle jederzeit für mich da und bereit meine Fragen zu beantworten, von meiner spezielle Ernährung bis zur einfachen Frage "wo finde ich ....?", stets war eine freundliche Seele da die mir weitergeholfen hat.
Ja gut, es gab auch einige organisatorischen Schwierigkeiten (u.a. Terminplanung, Medikamentennachbestellung, Zimmertausch) doch auch diese konnten in persönlichen Gesprächen zu meiner Zufriedenheit geklärt werden. Auch war am Anfang war die Orientierung innerhalb des Hauses schwierig, aber als ich das System der Ausschilderung begriffen hatte (einer der Handwerker hat es mir in aller Ruhe erklärt) kam ich zu den Anwendungen immer rechtzeitig.

Danke nochmal an alle

Ihre
Frau "Liegestütz"

1.Reha,Für mich immer nur noch Hohenelse

Pro:
Es wird einem in jeder Hinsicht geholfen.Falls mal was ist ,muss man es nur ansprechen,jeder hat ein offenes Ohr ,
Kontra:
Die Zeit verfliegt zu schnell,denn man fühlt sich wohl bei euch
Kniearthrose,Adipositas, Bluthochdruck

Ich war vom 21.9-12.10.22 in der Reha.Es war meine 1.Reha,und die anfängliche nervöse Aufregung,war umsonst und schnell verflogen.Von Anfang an,telefonische Nachfragen und Buchung des Fahrservice,Empfang in der Klinik wurde ich super und freundlich betreut.Man bekommt auch einen guten Lageplan,wo man was findet und wie man wo hin muss am Anreisetag.Mit dem Plan findet man sich innerhalb der ersten Tage sofort zurecht und man weiß wie man laufen muss.Das Klinikgelände ist herrlich und ruhig gelegen.Man vergisst schnell seinen persönlichen Alltag zuhause und kann sich absolut gut endspannen.
Hier wird sich nicht nur auf die Hauptdiagnose sondern auch um die neben Erkrankung mit gekümmert.
Die Physio's sind alle freundlich, erklären sehr gut,auch mal mit einem Spass dabei,auch wofür die Übungen körperlich gesehen gut sind.Diese mach ich selbst heute noch zuhause.Herrn T.hätte ich eher haben müssen,war der richtige Motivator für mich mit seiner Art, hat echt Spass gemacht.Aber er wollte ja nicht mit nach Berlin'zwinker'.Danke auch für mein neuen Lieblings Sport,dem Nordic Walking.
Das Essen war jeden Tag lecker,manchmal zu lecker,da kocht die Küchencrew noch mit Liebe und immer abwechslungsreich.Auch das Bufett morgens/Abends war immer mit viel Auswahl.
Empfehlenswert ist auch das Hohenelse Kochbuch,was man
sich dort kaufen kann,da fällt einem die gesunde Ernährung richtig leicht.

Rundum war ich sehr zufrieden,sogar mit den Vorlesungen, man bekommt soviele Tips,auch rechtliches an die Hand,man muss nur offen sein dafür und sich darauf einlassen.

Da ich nicht verlängert habe,und lieber Nachsorge machen wollte,wurde sich auch darum gekümmert ,was sehr gut geklappt hat.

Wer hier was zu meckern findet ist selber schuld.

Einen ganz lieben Dank ans gesamte Personal ihr seid alle Klasse,freundlich,und hilfsbereit ,immer mit einem Lächeln auf den Lippen.DANKE

Ich kann Hohenelse nur empfehlen
also falls nötig ,komme ich gerne wieder.

Trotz langer Diabetes-Erfahrung Neues gelernt

Pro:
Fachliche Betreuung
Kontra:
Covid Einschränkungen

Gut: Diabetesstation , super Fachwissen und Beratung, gutes Anschauungsmaterial, verständlicher Unterricht. Ich habe neues und nützliches erfahren.

Wenig Freizeitangebote, Fernsehen und Internet (über WLAN / Funkloch) sind vorhanden, Festnetzanschluss, saubere funktionale Zimmer, Sport leider nur im Rahmen der Reha, allgemeiner Service freundlich und lösungsorientiert

Negativ: Ungeimpfte müssen sich täglichen Covid-Tests vor Ort unterziehen.

Ich fühle mich nach den vier Wochen gesundheitlich besser.

Wunderbar laufen gelernt

Neues Hüftgelenk

Ich war 2022 für 4 Wochen in der Reha Klinik Hohenelse zu einer
Anschlussheilbehandlung.
Ich habe ein neues Hüftgelenk bekommen.
In der Rehaklinik wurde ich ich behandelt um mit meinem neuen
Hüftgelenk den Alltag zu bestreiten.
Das ist dort , anhand von Seminaren und Gruppentherapien sehr gut
gelungen.

Ich kam mit Krücken rein und ging ohne wieder raus.
Es hat mir dort sehr gut gefallen und würde jederzeit gerne
Wiederkommen.

Vielen Dank an die Klinik und an alle die dafür gesorgt haben , dass
es mir dort an nichts gefehlt hat.

18.09.22 M . Komorowski

Hohenelse lohnt sich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester Kati, Diabetesberaterinnen, und Frau Dr. Atanasova hatten immer ein offenes Ohr!! Die Physiotherapeuten, mit denen ich diesmal nicht so viel zu tun hatte, waren auch sehr engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die individuelle Diabetesberatung war äußerst wertvoll)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminmanagement ist optimierbar , zu kurze Essenszeit)
Pro:
Sehr kompetente, sehr freundliche und empathische Diabetesberaterinnen in der täglichen Einzelberatung/Auslesen und Auswerten der täglichen Daten, Justieren der einzelnen Faktoren
Kontra:
Es sollte Schulungen/Gruppen speziell für PumpenträgerInnen geben. So sind neue unerfahrene und langjährige DiabetikerInnen in einer Schulungsgruppe
Diabetes Typ 1 - Pumpenträgerin

Ich war von 14. Juli bis 11. August bereits zum zweiten Mal (zuletzt 2016) in Hohenelse und kann die Klinik all jenen, die bereit sind, die Chance kompetenter Beratung zu nutzen und das ihrige zum Erfolg beizutragen, sehr empfehlen. Und auch das Schulungsprogramm hilft, Eingeschliffenes mal wieder auf den Prüfstand zu stellen oder schicht mal wieder Basalraten und die vielen anderen wesentlichen Faktoren einer Pumpentherapie zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Ich danke hier besonders Schwester Kati vom Diabetesberaterinnenteam (alle sind top!!) Mir hat das unglaublich viel gebracht - danke!
Die Klinik liegt wunderschön, bietet tolles Umfeld für körperliche Aktivitäten im Wald, am und im Wasser. Es gibt Leihräder, Tret- und Ruderboote, zahlreiche Klarseen, die sich zum Baden anbieten. Küchenchef Andreas Rhode bietet größtenteils sehr gesunde, frische und vielfältige Mahlzeiten, mittags und abends ein abwechslungsreiches Salatbüffet, Vollwertbrötchen/brote aber es gibt ein kleines Aber: Beim Mittagessen stimmten bei mir nicht immer die KH-Angaben und es waren meist mehr Kohlenhydrate auf dem Teller, was ich aber als langjährige Diabetikerin gut selbst einschätzen konnte. Für "frisch" an Diabetes Erkrankte oder gerade auf Insulin umgestellte Patienten könnte das aber unnötige Probleme bergen, gerade für jene, die da noch nicht so erfahren sind. Auch dass manche Speisen gesüßt waren oder manchmal das Vegatrische Essen eine Süßspeise war, fand ich nicht gut, aber, wie gesagt, das ist nur Kleinkrämerei. Im Großen und Ganzen eher : Hut ab, dass die Küche für sicher kleines Geld so eine Vielfalt bietet.
Die Schwestern und Mitarbeiterinnen in der Funktionsdiagnostik, allen voran Frau Gatzke, waren auch sehr freundlich. Ebenso Frau Dr. Nieke beim Aufnahmegespräch, sowie Frau Dr. Atanasova. Einzig die Pflichtvorträge der Rentenversicherung waren Zeitverschwendung. Ansonsten hat sich der Aufenthalt für mich sehr gelohnt!
Eine Pumpengruppe wäre schön gewesen!

Super Start in die Zukunft

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein wenig mehr Zeit nach den Mahlzeiten wäre schön, bevor der Sport losgeht)
Pro:
Tolles Adipositas Programm! Super Adipositas Sporttrainer!
Adipositas

Ich war vom 25.05-22.06.22 in Hohenelse. Angekommen bin ich mit sehr starkem Übergewicht, total gestresst, mit null Energie und dem Gefühl mich kaum noch bewegen zu können. Für mich war klar, dass ich mit der Reha eine letzte Chance bekomme habe mein Leben nochmal komplett zu ändern bevor gravierende medizinische Probleme auftreten. In Hohenelse habe ich super Hilfe in der Adifit Gruppe bekommen: unsere kleine Gruppe war super - wir haben uns toll unterstützt, unser Sport-Trainer hat uns super motiviert, unterstützt, zum Lachen gebracht und aber auch vollen Einsatz gefordert - ich hätte nicht gedacht, dass mir Sport und Bewegung wieder so einen Spaß machen könnte und ich nicht gleich umfalle, wenn ich Vollgas geben soll! Ich habe hier wieder gelernt, was ich alles schaffen kann und mir wieder etwas zugetraut!!! Sport zusammen mit der Ernährungsberatung und dem gemeinsamen Kochen (was wirklich toll war) und den Entspannungseinheiten haben mir einen super Start gegeben. Nach Hause gekommen bin ich mit ein paar Kilo weniger, entspannt mit viel Energie und auf einem super Sportlevel! Jetzt, nachdem schon wieder ein wenig Zeit seit Hohenelse vergangen ist, kann ich nur sagen, dass ich genau die Hilfe und Unterstützung bekommen habe, die ich gebraucht habe, um den harten Weg der vor mir liegt bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe zu bewältigen.
Abschließend möchte ich mich bei meiner Adifit-Gruppe und unserem Trainer und dem Sport- und Ernährungsteam bedanken für die tolle Zeit und die Unterstützung!!!
Die Klinik liegt zudem noch wunderschön am See mit einem tollen Park drumherum und ist zur Erholung wie gemacht.

ab der ersten Minute fühlt man sich in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Bereich strahlt mit Angagement)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle und Gruppenberatungen super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochwertig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was in die Jahre gekommen ist wird dezent saniert)
Pro:
Menschlichkeit mit Fachkompetenz und Herz
diabetes

Ab der ersten Minute fühlt man sich in guten Händen.Von der Rezeption über die behandelnden Schwestern und Ärzte, die Therapeuten, das Küchenteam und der Ernährungsberatung, der Verwaltung und dem Facility Management ist die Klinik Hohenelse eine sehr gut aufgestellte Klinik und schafft es durch ihr kompetentes, hervorragendes und herzliches Angagement sich als Patient total zu rehabilitieren. Man kann sich in Ruhe und mit Unterstützung aller auf sich und sein Defizit konzentrieren.
Die Natur und das weitläufige Gelände, wie auch die div. Freizeitangebote runden den gesamten Aufenthalt ab.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel gelernt über richtige Ernährung und Bewegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgiebig und neutral)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über Krankheitsbilder informiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ausbaufähig)
Pro:
Bewegung
Kontra:
Terminplanung
Adipositas

Die Kurklinik befindet sich in einem wunderschönen Areal, der Mecklenburgischen Seenplatte, direkt am Rheinsberger See. Umgeben ist die Klinik von Wäldern, welche zu ausgiebigen Walkingtouren einladen.

Ich war in dem Zeitraum vom 05.-26.07.2022 in der Kurklinik. Es war mein erster Kuraufenthalt. Aufgrund von beruflichem Stress und Corona hatte ich leider zuviel Gewicht auf den Rippen und wurde der Adipositas-Gruppe zugeordnet. Wir waren 9 Personen und haben uns aktiv unterstützt. Das Sportprogramm war für mich eine Herausforderung, da ich mich schon lange nicht mehr soviel bewegt hatte, aber nach 1 Woche hatte ich sogar richtig Freude daran. Die Pfunde purzelten und insbesondere die überschüssigen Fettpölsterchen am Bauch wurden stark abgebaut. Ich selbst habe 6 kg in der Klinik abgenommen und 5 cm Bauchumfang verloren.

Viel wichtiger neben dem Sport, war die Ernährungsberatung. Wir haben zusammen gekocht, waren einkaufen, haben viel über Essen geredet und bekamen nahrhaftes und köstliches Essen in der Mensa serviert. Ich lernte wieder richtig zu essen, hatte nie Hunger und 3 Wochen durchweg richtig gute Laune.

Sich bewusst darauf einlassen, auf seinen Körper hören, Zeit für sich nehmen, Abstand zur Arbeit finden waren für mich wichtig und wurden zu 100% erfüllt.

Die Zimmer sind großzügig und modern eingerichtet. Der Service war vollumfänglich hervorragend.
Die Beratung der Trainer/Ernährungsberater war phantastisch. Ich habe vieles mit nach Hause genommen insbesondere den Satz: "Man kann nicht immer Geburtstag feiern!".

Einziges Manko war die doch ausbaufähige Terminplanung. So gab es nie eine ausreichende Mittagspause. Nach 30 min Mittagessen musste man schon wieder los zu irgendeiner Sitzung oder Sport, da wäre mehr Zeit schon schön gewesen.

Mein Fazit: Wer bewusst abnehmen möchte ist in dieser Klinik hervorragend aufgehoben ohne Ressintement. Nur Mut vor dem ersten Schritt!