Klinik Hohe Mark

Friedländerstraße 2
61440 Oberursel

nicht zu empfehlen

Pro:
schönes Gelände
Kontra:
schlechtes Personal
Depression,PTBS, Schmerzen

Ganz schlechte Therapie,Spielchen mit Bauklötzen , keine Hilfe bei Schmerzen, es gab noch nicht mal eine Wärmflasche, arrogante Therapeuten, keinerlei Empathie

eigentlich positiv, ABER...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieabbruch durch Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was hilfreich war wurde durch Therapieabbruch wieder zunichte gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Einschätzung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Unterlagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Anlage, Ausstattung, Therapieplan)
Pro:
anfangs gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
vollkommen falsche Einschätzung

Ich habe mich hier von Anfang an gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Auch die seelsorgerischen Angebote sind sehr gut. Personal war sehr engagiert und hilfsbereit, bis auf wenige Ausnahmen. Essen und Ausstattung des Hauses super, zur Zeit leider noch zeitweise Baulärm. Überwiegend Zweibettzimmer, wenige Einzelzimmer.
Ein Einzelgespräch mit Therapeut und ein Gespräch mit Bezugspflege pro Woche, dazu mehrere Gruppentherapien.

Kurz vor der Entlassung wurde die Fortsetzung der Therapie abgelehnt. Die Gründe sind für mich und Außenstehende nicht nachvollziehbar (fehlende Stabilität?). Meiner Meinung nach vollkommen falsche Einschätzung meines Befindens. Ein Entlassungsgespräch fand nicht statt. Gesprächswünsche meinerseits wurden abgeblockt. Ich hatte nicht die Möglichkeit, mich zu verabschieden. Dieser abrupte „Abschluss“ hat leider nicht dazu beigetragen, dass es mir besser geht – im Gegenteil.
Ich war nicht die erste Patientin, die so kurzfristig gehen musste.

nie wieder Hohe Mark dann besser nix

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie statgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Tabletten sonst nix)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Ahnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles alt)
Pro:
Die Ärztin beim zweiten mal als er freiwillig ging echt super Dr. Merk
Kontra:
Alle anderen Ärzte
schwere Depression mit sozialer Fobie

Bevor das Drama begann wollte er sich am Freitag vor seinem 1Suizid aufnehmen lassen es war kein platz frei!!!!
Also mein Partner begann seinen Ersten Suizid 2012 im Dezember am 6. er hat Tabletten bekommen ich habe ihn gefunden das ganze Programm mit Intensiv-Station er wurde nach ca. 6 Tagen in die Hohe Mark verlegt ich war die Böse und er durfte nach 4 Tagen das erste mal Raus weil man es auf den Alkohol geschoben hat so sollte er nach Bornheim in die Burgstraße was auch macht und nach kurzer Zeit war er wieder draußen anstatt in eine Reha für die Psyche kam er in eine Reha wegen Alkohol obwohl er da schon ein halbes Jahr trocken war aber seine Tab. nahm er mit Alkohol also Alki..
Dann 2014 hat er sich selbst eingewiesen b.z.w. über den Caritas Verband da war er noch angebunden wegen Alk. und war 3Monate in der Hohen Mark nur auf Taunus 2 AKUT? er fragte ob er in das Haus durfte für Psyche man sagte nein.TOLL. Das nächste mal ging es Ihm nach der Reha in der nix gemacht wurde was er wollte keine Entspannungsübung kein Joga weil der Therapeut zu Ihm sagte mehrfach das er noch nicht so weit war aber eine LANGZEIT Reha 14Wochen. Der nächste Suizid 2014 an einem Dienstag wieder Polizeieinsatz sogar mit Handy Ortung auch Intensiv volles Programm und am Samstag drauf wieder in die Hohe Mark und man glaubt es nicht nach nur 5Tagen hat er sich wieder Entlassen. Jetzt droht der nächste Suizid Seil hat er schon Tabletten auch und gestern hat er am Arm geritzt was soll ich tun Abholen wieder Hohe Mark und am Wochenende wieder draußen???? Das braucht kein Mensch oder??

Meine Rettung

Schwere Depression

Für mich gibt es keine bessere Klinik wo einem geholfen wird. Alles was ich brauchte habe ich gefunden. Pfleger, Ärzte, Mitarbeiter. Bin Hin als Mensch ohne Sicht und Ziel. Gegangen als gestärkter Mensch mit Sicht und Ziel. Meine Therapeutin war absolut spitze und hat super mit mir gearbeitet. Brauchst Du Schutz und Hilfe? Glaub mir hier erfährst Du was Du brauchst. Alle sorgen vorher wie wird das sein umsonst. Glaube ansprechen und christlich orientiert war mir sehr wichtig. Was soll ich sagen, ich konnte und durfte es.

Danke Hohe Mark für alles. Kann endlich wieder Freude erleben.

Ohne Eigeninitiative läuft nichts

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch hier ist es wichtig, darauf zu achten was man bekommt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf den Baulärm, aber das ist ja nur temporär)
Pro:
Die Gruppentherapien waren super!
Kontra:
zuviel Baulärm! Und manchmal zu viel Leerlauf.

Man kann in der Umgebung und auch im Park der Klinik wunderbar spazierengehen. Das hat zwar erst ein mal nichts mit der Qualität der Klinik zu tun, ist aber doch wichtig und es tut einem richtig gut.
Skeptisch war ich am Anfang wegen den Gruppentherapien, doch diese haben mich voll überzeugt. Auf die habe ich mich immer gefreut. Die Therapeuten die diese leiten sind absolut kompetent und haben immer ein offenes Ohr. Hervorheben möchte ich hier ganz besonders die Musiktherapie aber auch die Theatertherapie!
Leider, ein klein wenig zu kurz gekommen ist das Skillstraining. Hier hätte ich mir, gerade weil ich als Anfänger keine Ahnung hatte, eine etwas kompetentere Anleitung gewünscht. So im Nachhinein merke ich nämlich, doch ein gewissen Nachholbedarf. Auf keinen Fall sollte man sich zurücklehnen und abwarten was passiert, Eigeninitiative ist hier sehr wichtig!!!! Wenn man sich aber mal klar gemacht hat, was man braucht und will, dann bekommt man auch klare Hilfestellung, vorher irrt man etwas rum und weiß nicht so recht wo es lang geht.
Und das mit der Eigeninitiative finde ich auch sehr gut, aber man braucht schon ein bis zwei Wochen um sich zurecht zu finden. Wer sich die ganze Zeit verkriecht verliert. Mein Fazit, die Klinik hat mir gut getan. Und ich würde sie auch weiterempfehlen.

Voller Erfolg

Pro:
Jederzeit ist jemand da
Kontra:

8 Wochen habe ich auf der Psychosomatik verbracht, ich kann mich nur bedanken bei den Schwestern und den Therapeuten.Es waren für mich ein hoch und ab doch das Vertrauen gegenüber der Pflege und Ärzte war zu jederzeit da und gab mir den Halt diese Zeit durchzuhalten und Kraft auch wieder im Alltag Fuß zu fassen. Jeder einzelne muss selber entscheiden ob er diese Hilfe annimmt und an sich arbeiten will, wenn dies gegeben ist kann es nur vorangehen. Ich würde jedesmal wieder dieses Hilfe in Anspruch nehmen.

Absolut zu empfehlen, Prädikat "BESONDERS HILFREICH"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Abstand die beste Hilfe zur Selbsthilfe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird in jeder Hinsicht ernst genommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und einfühlsam!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr einfach (Altbau), aber eine wunderschöne Eingangshalle:-))
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Schwestern, Therapien, Unterkunft, Umgebung
Kontra:
NIX!
Depression (schwere Episode), zurückliegend Alkoholmissbrauch

Nach zwei stationären Aufenthalten sowie einem teilstationären in jeweils anderen Kliniken kann ich nun die Hohe Mark vorbehaltlos und wärmstens weiter empfehlen!
Noch NIE zuvor (!) wurde ich als Patientin derart kompetent, freundlich, einfühlsam, wertschätzend, geduldig und respektvoll behandelt wie an diesem Ort!
Ich fühlte mich stets sehr ernst genommen sowie verstanden, richtig eingeschätzt - als könnten die Mitarbeiter in mich hineinschauen. Insgesamt habe ich das ganze Team als sehr engagiert und bestens untereinander vernetzt erlebt. Den Leuten macht ihr Job Freude und sie strahlen ein echtes Interesse am Menschen aus. Die Betreuung war sehr engmaschig und man hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich.
Man wird weder in eine Schublade gesteckt noch bevormundet, sondern im Gegenteil sehr ermutigt, sich selbst treu zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Und die Entscheidung für diese tolle Klinik war definitiv eine der besten meines Lebens!
Im August 2015 war ich (w., 48 Jahre) am absoluten Tiefpunkt, nix ging mehr (schwere Depression, völlige Erschöpfung, Alkoholmissbrauch). Innerhalb von 2 Wochen durfte ich anreisen.
Meine Kasse gewährte mir leider "nur" acht Wochen, meine Therapeutin hätte mich gerne zwei Wochen länger da behalten. Aber es ist okay, ich bin seit drei Tagen wieder daheim und fühle mich so gut wie zuletzt vor 20 Jahren. Werde alsbald wieder arbeiten gehen.
Sollte es je wieder einen Rückfall geben - ich würde sofort wieder in die Hohe Mark gehen!!!
Ich bin unendlich dankbar für die intensive Unterstützung, die mein Leben grundlegend positiv beeinflusst hat!
Darüberhinaus ist die Umgebung (Taunus) wunderschön und man kann sich Räder ausleihen - ich hatte sogar ein tolles Mountainbike:-)

zu empfehlen

Pro:
ganzheitliches Menschenbild
Kontra:
Zimmer zur Großbaustelle
burn-out, Depression

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.Man wird dort wie ein mündiger Mensch behandlet und nicht wie einer der eine `Macke`hat. Gute Information von seiten des Pflegepersonals, außer als ich eine Zimmerkollegin bekam, stand diese plötzlich im Zimmer. Die Therapien waren sehr hilfreich und gingen in die Tiefe.Schwerpunkt sind Mal-Gestalt und Theatertherapie, Gespräche(Einzel und in Gruppe),sowie Sport.Dieser wird auch psychologisch gemacht. Leider fiel durch die Sommerzeit vieles aus...Man hatte ein großes Mitspracherecht und konnte sich einiges zusätzlich aussuchen.Es wurde auch gut auf körperliche Beschwerden eingegangen.Die Pflegenden waren IMMER zur Krisenintervention ansprechbar!!Man muß sich seinen Therapieplan selber zusammenstellen, einiges ist aber vorgegeben.Termine für Einzelgespräche geben die Therapeuten vor,da muß man teils Gruppen therapien abkürzen, was schade ist!! Mitpat.und Pflegende helfen gerne.
Gut sind auch die geistlichen Angebote(tgl. Andachten,Bibelarbeiten,Glaubensgespräche,Gottesdienste), bes.die Musik durch Fr.Lenhart. Das ist alles FREIWILLIG.Aber da kommt die Seele zur Ruhe.Die Klinik ist in einem großen Park mit Bäumen,hinlegen auf Rasen möglich.
Zur Zeit ist dort Großbaustelle und Lärm von 7-17 Uhr und Sa -13.Uhr.Das ist sehr belastend und schallt teils durch das ganze Gelände!!!!!
Leider muß man auch mitarbeiten.Das soll zur Therapie gehören. Es gibt verschiedene Dienste wie Blumen, Ordnungs-Wäschedienst.( je 2 Pat.) Das ist gut. Aber UNZUMUTBAR ist der Küchendienst, je 3 Pat.(bes. für Pat. die 70% Schwerbehindertenausweis haben: Wagen schieben, Essenstabletts vollbeladen tragen sollen) Das ist soviel und kaum machbar!!Man versäumt Behandlungen, hat Konflikte untereinander und muß viel koordinieren.
Das Essen ist sehr gut für Klinik.Morg.u.abds. Buffet..könnte ein bißchen mehr Abwechslung sein. Aber mitt. aus 3 Menüs auswählen, auch alle Sonderformen und vegan, möglich. Immer Teebeutel vorhanden und Kühlschrank mit Wurst, Käse,Joghurts.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider ein wenig durcheinander)
Pro:
Essen super, Pflegepersonal und Psychologen sehr nett
Kontra:
Chefärztin der Station ist nicht mein Fall gewesen.
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung

Bin super zufrieden gewesen.
War auf Herzberg 3 ( traumastation).
Sehr angagiertes Pflegepersonal und super tolle Psychologin.
Sehr empfehlenswert.
Obwohl so viele sich beschweren, War das Essen für eine Klinik sehr lecker.

Hohe Mark - nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch besonders die Sozialberatung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Feldberg 3)
Pro:
Alles (Ärzte, Therapeuten, Schwestern/Pfleger, Seelsoger)
Kontra:
manchmal das Essen
Depression, Burn Out

Ich war Anfang 2015 in dieser Klinik. Sie war mir von verschiedenen Seiten empfohlen worden und so habe ich mich gegen die Empfehlung meiner Neurologin entschieden. Obwohl die Hohe Mark 300 km von mir entfernt ist und ich während meines Aufenthaltes keinerlei Besuch bekam, habe ich es trotzdem nicht bereut.

Die christliche Ausrichtung der Klinik war für mich ein entscheidendes Kriterium. Als Ort, an dem ein Mensch noch als Ganzes gesehen wird, mit Geist, Seele und Leib.
Die christlichen Angebote waren sehr unterschiedlich und alle freiwillig. Wenn ich wollte konnte ich, musste aber nicht. Die Termine konnte man am "weisen" Brett finden und dann einfach hingehen. Nur für die Seelsorge mussten Termine ausgemacht werden, was aber sehr unkompliziert ablief.

Ich war auf Station Feldberg 3 untergebracht und wurde sehr herzlich aufgenommen. Es hat sehr gut getan, zu merken, dass das Pflegepersonal und auch die Therapeuten für mich da waren. Ich hatte nie das Gefühl jemanden zur Last zu fallen und konnte, wann immer ich es brauchte mich an den Pflegestützpunkt um Hilfe wenden.

Meine Therapeuten waren echt und mir zugewand. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und ich wurde angenommen. Es fiel mir schwer meine Gefühle und Bedürfnisse in Worte zu fassen und doch wurde ich immer verstanden.

Auch die Zusammenarbeit der Ärtze, Therapeuten und Pflegepersonal war für mich sehr positiv.
Ich hatte immer das Gefühl, dass alle zusammen arbeiteten um für mich und mit mir das beste Ergebnis zu erreichen.

Ich wurde gefordert doch nicht überfordert, unterstützt doch nicht gedrängt. Dabei hatten die regelmäßigen Gespräche mit Therapeuten, dem Arzt und dem Bezugspfleger/-schwester und meiner Seelsorgerin einen großen Anteil. Sie haben mir Stabilität gegeben und mir geholfen wieder Selbstvertrauen zu mir zu fassen um meinen Alltag wieder meistern zu können.

Diese Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

schöne, heilsame Behandlung

Pro:
wunderschöne Lage in der Natur, mit öff. Verkehrsmitteln gut erreichbar +, vielfältiges Therapieangebot, ergänzendes christliches Angebot
Kontra:
fehlende Transparenz, leichtes Angstklima

Zum ersten Mal in eine Psycho-Klinik, da fühlt man sich schon etwas verrückt. Diese Selbsteinschätzung legte sich aber bald, als ich die anderen "Verrückten" sah, alles Menschen wie Du und ich mit dem Unterschied, dass sie ihre Probleme sahen und bekämpften.
Die Musiktherapie spielte Saiten meiner Seele an, die ich nicht kannte. Die Bewegungstherapie war alles andere als Rumgehopse, sondern echte Reflektion mit Verhaltensmustern Die ehrlichen Gespräche mit der "Bezugspflegekraft" möchte ich nicht missen, die waren meist praktischer als die "offiziellen" therapeutischen Gespräche, die eher formalisiert abliefen. Und dass ich mich in einer Gesprächsgruppe (TFG) so öffnen könnte und Hilfe erfahren habe, hätte ich nicht gedacht.
Daran, dass jemand in meinem Zimmer schlief, die ich mir nicht ausgesucht habe, musste ich mich erst gewöhnen. Nach wlechen Kriterien Einzel- oder Doppelzimmer vergeben werden, habe ich nicht erfahren.

Der schöne Eindruck der Klinik wurde jedoch durch eine Sache stark getrübt: Durch die guten auch stationsübergreifenden Kontakte wurde bekannt, dass ein netter Patient nach 2 Wochen gehen musste, weil er eine Mitpatientin nach ihrer persönlichen Geschichte gefragt hatte. Es gibt also wohl irgendwelche Regeln, die man einhalten muss, ohne sie zu kennen. Da die Entscheidung der Entlassung auch nicht "öffentlich" kommuniziert wurde, entstand teilweise ein gewisses Angstklima, dass man auch etwa "falsch" machen könnte mit Konsequenzen. Erläutert wurde das nur für Alkoholkonsum und sexuelle Beziehungen zu Mitpatienten (beides verboten).

Na ja, anscheinend habe ich alles richtig gemacht und konnte wie vorgesehen deutlich gestärkt nach Hause fahren.

Übrigens: Das (christliche) Angebot der Seelsorge - außerhalb des Therapiekonzeptes - hat mir gut getan. Wo hat man denn sonst schon die Gelegenheit, mal die Seele freizureden?!

awit am 25.04.2015

Hallo "Marmorfee",

wir waren übrigens nicht in der Psychiatrie, sondern in der Psychsomatischen Abteilung "Herzberg". Danke für Dein Mitgefühl, ich bin ja der ungerechter Weise rausgeschmissene Patient. Ich hätte mich gerne noch von Dir und den anderen verabschiedet, aber das ging ja in der Eile nicht mehr. Ich knackse heute noch an dieser Erniedrigung, die die therapeutische Qualität in Frage stellt. Aber wenn man eben die Therapeutin erwischt, die einen offensichtlich nicht leiden kann, wird es schwer!

Alles Gute, bleib gesund!!

TOP Klinik! hat mein Leben Grundlegen verändert, jetzt habe ich eine Echte Chance Glücklich zu werden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Klinik! :-))
Pro:
Sehr Qualifiziert durch ständige Fortbildung und sehr auf den Patienten bezogen!
Psychosomatik nach langjähriger Psycho folter der Eltern

Hoch Qualifiziert!
Sehr kompetent!
Das Team ist sehr gut ausgebildet und arbeitet sehr gut Bereichsübergreifend zusammen. Jeder wird individuell beachtet. Die einzelnen Therapien sind sehr gut für die Seele und die Psyche man wir sehr gut zu seinem Inneren Kern und seiner individuellen Persönlichkeit geführt.
Ich kann diese Klinik zu 100% empfehlen!!!

Vielen herzlichen Dank an die Klinik und an die Mitarbeiter!!!

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Arrogantes, unqualifiziertes Personal
V. a. Konversionsstörung

Ich berichte hier als langjähriger Freund einer Patientin, der sie in der Klinik besucht hat und aufgrund dessen, was sie von ihren Erfahrungen in der Klinik berichtet hat.

Die Patientin kam an einem Freitag in der Klinik an. Schnell wurden ihr Neuroleptika gegeben (Risperidon), obwohl sie diese nicht verträgt und in ihrem Fall sogar kontraproduktiv sind.

Als sie am darauffolgenden Montag in der Klinik zusammenbrach und der Oberarzt der Station vorbeikam, wurde sie von ihm getreten und aufgefordert aufzustehen. Von ihm geholfen wurde ihr nicht. Dies taten Patienten (sic!) auf der Station.

In Gesprächen wurde überhaupt nicht auf sie eingegangen, sondern sie dort als in der Klinik fehl am Platz abgestempelt, obwohl die Klinik durchaus für sie zuständig wäre. (Ich vermute, weil sie sich gegen das Verhalten des Oberarztes gewehrt hat.)

Meiner Meinung nach völlig unqualifiziertes Personal bis hin zum Chefarzt, der sie letztlich auch wieder rausgeschmissen hat. Obwohl sie sich aufgrund ihrer Beschwerden kaum auf den Beinen halten konnte, wurde eine weitere Behandlung durch die Klinik ebenso abgelehnt wie eine Krankenfahrt nach Hause oder in eine andere Klinik. Diese musste sie letztlich alleine und auf eigenes Risiko, auf dem Weg zu verunfallen, mit U-Bahn und Bus durchführen. (Was wäre geschehen, wenn ihr auf dem Weg etwas passiert wäre?)

So schön diese zum Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband gehörende Klinik gelegen und eingerichtet ist - nach den Berichten meiner Freundin fühle ich mich an finsterste Zeiten erinnert. Jedem, der eine andere Klinik besuchen kann, kann ich nur empfehlen, die Hohemark zu meiden!!!

Löwentochter am 26.02.2015

Ich bin geschockt, von dem, was du schreibst.
Deine Bekannte könnte diesen Oberarzt ja anzeigen - wegen Körperverletzung! Das ist ja unglaublich.
Nach dem, was ich bisher so alles gelesen, gehört und selbst erlebt habe, ist es so, je kränker man ist oder umso komplexer das Krankheitsbild, umso schlechter wird man behandelt.
Ich hoffe, deine Bekannte hat jetzt eine gute Behandlung für sich gefunden!
Alles Gute und vielen Dank, dass du das hier geschrieben hast.

Das ueberstehen m. E. allenfalls Gesunde unbeschadet

Pro:
Schoene Umgebung, fast alle Mitpatienten, einige Gruppentherapien
Kontra:

Ausser der schönen Umgebung und einigen positiven Erfahrungen mit Therapieangeboten (z.B. Ergotherapie, Entspannung etc.) gibt es aus meiner Sicht nichts Positives über diese Klinik zu berichten. Ich wurde als Patient nicht auf Augenhöhe behandelt, Medikamente wollte man (nicht nur mir) in höherer Dosierung als der empfohlenen Anfangsdosis regelrecht aufzwingen, es wurden mir nicht vorhandene Problematiken angedichtet, die angeblich nach Lehrbuch bei Patienten mit entsprechenden Kindheitserfahrungen ueblich seien und die auch vor Mitpatienten! thematisiert wurden, was auch viele Patienten schockierend und unerhört fanden. Den Befundbericht erhaelt der Patient nur, wenn die Behandler gnädigerweise zustimmen, da muss man einen Antrag stellen und ich weiss von einem anderen Fall, dass der nicht "genehmigt" wurde. Das erinnert mich ans finstere Mittelalter, gruselig finde ich das. Es wurden mir Vorhaltungen gemacht, weil ich es unerhoerterweise wagte, den Beipackzettel der mir verordneten Medikamente zu lesen und das auf Vorhalt auch "zugegeben" habe. Und wenn man Pech wird man wiederholt vor eine Art Tribunal gestellt, weil man gegen "Regeln" verstossen hat, die einem zuvor nicht mitgeteilt wurden und die mir so aus anderen Kliniken nicht bekannt waren. Die Patienten wurden mehrfach aufgefordert, andere beim Pflegepersonal zu denunzieren, wenn sie sich irgendwie "gestoert" fuehlen, derartiges habe ich bisher noch in keiner Klinik erlebt. Nie wieder Hohe Mark.

Für mich nicht (mehr) hilfreich - nie wieder Hohe Mark!

schlechte Erfahrungunzufrieden (trotz guter Bewegungs- und Kunsttherapie; Einzelgespräche wenig hilfreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.: Problematik wurde falsch eingeschätzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (freundliche Ärztinnen bei Aufnahmeuntersuchung und Medikation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hätte mir im Nachhinein Vorgespräch gewünscht)
Pro:
aufrichtig engagiertes Pflegepersonal; Umgebung (Park und Wälder)
Kontra:
Bezugstherapeutin und OA unaufrichtig/in eigene Sichtweise verbissen
rezidivierende Depression

Vorab: 2012 habe ich hier die entscheidende Hilfe erfahren und bin dafür dankbar. Heute aber frage ich mich: hat meine damalige Problematik den Therapeuten besser ins Konzept gepasst oder lag es an der anderen Bezugstherapeutin?

Als freundlich und engagiert habe ich alle Mitarbeitenden zunächst auch diesmal erlebt. Jedoch vermisste ich speziell bei meiner Bezugstherapeutin und auch beim OA menschliches und professionelles Verständnis und Empathie für meine Situation. Ich wurde das ungute Gefühl nicht los, nicht richtig gesehen zu werden. Meiner mehrfachen Bitte an die Therapeutin, meine ambulante Therapeutin um Rücksprache zu bitten, kam diese nur sehr halbherzig nach, so dass es sich schließlich erübrigte.
Das Therapieangebot und die Gespräche gingen haarscharf, aber doch entscheidend an meinen eigentlichen Bedürfnissen vorbei und ich fand wenig Bereitschaft, mich wirklich anhören zu wollen (außer bei meinem Bezugspfleger!).

Was die Klinik sich auf ihre Fahnen schreibt ("Sie sind der Experte für Ihre Situation", siehe Therapiekonzept), fand diesmal in der Praxis nicht auch nur ansatzweise Berücksichtigung. Deshalb war keine fruchtbare Zusammenarbeit möglich; ich bin frühzeitig gegangen und bekam (aus Kränkung?) noch einen ausführlichen Entlassbrief, in dem nach meiner und der Einschätzung meiner ambulanten Therapeutin unzutreffende Formulierungen stehen, deren Begrifflichkeit die Therapeutin mir gegenüber vorher nie verwendet hat. Überraschung!

Zum Abschluss: als selbst im Glauben verwurzelter Mensch fand ich die geistlichen Angebote prima, habe jedoch einer nicht christlich sozialisierten Mitpatientin gut nachfühlen können, dass sie sich unter so vielen bewusst christlich lebenden Menschen auf Therapeuten- und Mitpatientenseite bedrängt fühlte; ich selbst war schockiert von den auf dem Zeitschriftentisch ausgelegten (von wem ist unklar) "Chick-Traktaten". Eine angstmachende Form der Missionierung, die in einer Klinik völlig unangebracht ist!

Luna2222 am 25.12.2014

HALLO ! Habe bis jetzt von dieser Klinik nur gutes gehört ..
Wollte dort hin . Steht der Glaube in dieser Klinik so im Mittelpunkt??

Zeitvergeudung - Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner

Pro:
Anlage
Kontra:
Therapie hat nicht viel gebracht, Überforderung der Behandelnden

Leider muss ich sagen, dass die Ärzte bzw. das behandelnde Team schnell überfordert ist. Hinzu kommt, ich hatte den Eindruck, Kritik ist gänzlich unerwünscht und wenn sie noch so freundlich als Verbesserungshinweis mitgeteilt wird. Sowohl die Ärzte/Therapeuten als auch die Schwestern waren mit meiner Krankheitsgeschichte, den Fragebögen offensichtlich völlig überlastet. Wenn man schon Fragebögenkataloge in die Hand gedrückt bekommt, sich die Mühe macht alles entsprechend strukturiert ausfüllt, sollte man doch erwarten können, dass dies auch gelesen wird und nicht überflogen.
Ich musste häufig feststellen, dass meine Informationen nur unvollständig und neu "gewürfelt", also in gänzlich unzusammenhängenden Situationen kombiniert angesprochen wurden. Da kommt man sich auf Dauer schon blöd vor, ständig zu berichtigen.
Weiterhin muss ich sagen, dass die Bereitschaft der Schwestern bei Gesprächsbedarf nicht wirklich gegeben ist. Ist andererseits aber auch verständlich, wenn sie mitteilen, sie würden mit der Dokumentierung der Tagesereignisse sonst nicht mehr nachkommen. So steht man aber als hilfsbedürftiger Patient da und muss selbst zu sehen, wie man klar kommt.
Also Hilfe sollte man nicht erwarten.

Was ich auch noch als äußerst störend empfunden habe, ist die Raucherei direkt vor dem Gebäude. Es gibt zwar extra angelegte Raucherhäuschen, diese werden trotz Hinweis aber nicht von allen genutzt. So hat man bei offenem Fenster einen Heidengestank im Zimmer, dass man es kaum aushält.

Meine Probleme bestehen nach wie vor. Ich hatte mir mehr erwartet. Naja, Ärzte sind eben auch Menschen. Nur diese scheinen entweder überlastet, unstrukturiert oder leider nicht kompetent genug zu sein.
Die Zeit dort hätte ich mir wirklich sparen können. Das macht die Anlage auch dort auch nicht wett.

gute Wirkung

Pro:
Engagement und Selbstbestimmung
Kontra:
sehr christlich geprägt
PTBS und Schizophrenie

Kleiner Klinikbericht Hohe Mark in Oberursel im Taunus in Hessen:
Die haben eine Frauen-Trauma-Station, auf die ich wegen Psychose nicht kam. Ich war auf der allgemeinen Psychiatrie mit Psychotherapie auf einer Station mit Schwerpunkt Trauma. Wir hatten Bezugspfleger und normale, engagierte Klinik-Therapien sowie Trauma-Gruppen-Therapie:
- Essen, Umgebung, Freizeitmöglichkeiten und Mitpatienten haben mir gutgetan
- Ärzte, Therapeuten und das Therapieangebot brachten mich weiter
- Das christlich geprägte Konzept des gefühlvollen, individuellen Umgangs mit allen und der Selbstbestimmung zog sich durch den Aufenthalt
Eine Mitpatientin brachte es auf den Punkt: „In anderen Psychiatrien wurde ich nur verwahrt – hier kann ich richtig an mir arbeiten!“
Nicht alle Stationen sind barrierefrei – müsstest du im Bedarfsfall nachfragen. Zudem ist es bergig dort und die Therapien liegen verstreut auf dem Gelände.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Zusammenarbeit des gesamten Teams.
Kontra:
damals: keine Möglichkeit der zufriedenstellenden Zusammenstellung einer kohlehydratarmen Diät.. Heute gibt es wohl ein Buffett.
Depressionen, Burn-out,

Ich war 2013 Patient in dieser Klinik. Sie war mir empfohlen worden und so habe ich die 500 km Weg in Kauf genommen und habe es keine Sekunde bereut.
Nachdem der Kontakt zur Verwaltung immer reibungslos war und mir Fragen auch am Telefon geduldig und kompetent erklärt und beantwortet wurden, bekam ich nach einer Wartezeit von 6 Wochen einen Termin.
Auf der Station Feldberg 5 wurde ich freundlich in Empfang genommen und in mein Zimmer begleitet. Gerade am Anfang wurde mir geduldig erklärt, was wichtig zu beachten ist und wo ich mich wann für welche Therapien anmelden solle.

Die Zusammenarbeit der Ärtze, Therpeuten und des Pflegepersonals ist phenomenal.
Alle waren immer bestens informiert. Das hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich langsam wieder fangen konnte und es mir besser ging.

Ich wurde gefordert, Verantwortung für mich zu übernehmen, ohne mich selbst überfordern zu müssen.
Die regelmäßigen Gespräche mit Therapeuten, dem Arzt und der Bezugsschwester haben mir Stabilität gegeben.

Ich empfehle diese Klinik vorbehaltlos und werde in einiger Zeit wahrscheinlich noch einmal einen Aufenthalt in Erwägung ziehen, damit mich meine Vergangenheit endlich nicht mehr im Griff hat, sondern ich sie :)

Bleibt euch selbst treu!

Hallo:)

ich hatte geplant, ein paar Monate nach dem Klinik Aufenthalt für ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Meine Therapeutin und später Therapeut (die ich eigentlich sehr sympathisch und nett fand) in der Klinik meinten ich sollte in eine Reha gehen.
Die letzten Gespräche die ich hatte drehten sich nur noch um das Thema Reha.
Ich hatte nie Zweifel an dem Auslandsaufenthalt und es war mein großer Traum.
Ich habe mich leider so sehr verunsichern lassen, dass ich
den Auslandsaufenthalt abgesagt habe. Das bereue ich jetzt sehr.
Leider hatte ich erst danach die Möglichkeit eine Reha anzuschauen.
Ich war schockiert über den Tagesablauf und über die Krankheitsbilder und Zustände der Leute die dort waren.
Ich bin so unglaublich wütend, dass ich mich von der Meinung von anderen beeinflussen lassen habe.
Ich weiß, dass sie mir damit nicht schaden wollten.
Sie haben mich einfach falsch eingeschätzt und kennen mich viel zu wenig.

Ich kann die Klinik aber ansonsten trotzdem empfehlen.
Es ging vielen Leuten nach dem Klinik Aufenthalt besser als vorher.
Das Personal ist sehr nett und die Therapien die angeboten werden sind auch gut.

Aber vergesst nicht:

Nicht alles was euch eure Therapeuten raten ist das richtige für euch!
Lasst euch niemals eure Träume kaputt machen-und lasst euch niemals einreden, dass ihr zu schwach für irgendetwas seit - von niemandem!
Nur ihr selbst wisst, was das richtige für euch ist!

Bella68 am 03.12.2014

Richtig, denn Menschen machen (schwere) Fehler, auch Studierte!

Die Hohe Mark war die wertvollste Zeit in m.einem Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme wurden sehr ernst genommen)
Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Therapieausfälle bei Krankheit oder Urlaub
Co- Abhängigkeit, geringer Selbstwert

Ich habe die Klinik Hohen Mark empfohlen bekommen. Nachdem es mir so schlecht ging, dass ich keine anderen Ausweg mehr sah, habe ich eine Therapie in der Klinik angestrebt. Als Notfall habe ich nach Antragseingang ca. 1 1/2 Wochen später einen Anruf erhalten, ob ich 2 Tage später kommen könnte. Das war für mich ideal.

Für mich war die Ausrichtung der Klinik sehr wichtig. Ein Ort, wo der Mensch noch als ganzes gesehen wird. Auch die christlichen Angebote fand ich genial. Wenn ich wollte konnte ich, musste aber nicht. Die Termine konnte man am schwarzen Brett finden und dann einfach hingehen. Auch die Seelsorge fand ich super. Mal alle Fragen loswerden.

Auf Station Feldberg 5 bin ich sofort herzlich aufgenommen worden. Störungen haben Vorrang, habbe ich dort zum ersten mal gehört. Das hat gut getan, zu merken, da sind Pfleger, Therapeuten u.a. für einen da. Ich hatte nie das Gefühl jemanden zur Last zu fallen. Ich bekam gleich am Anfang von meiner Zimmernachbarin den Rat, bei Problemen oder wirren Gedanken einfach am Pflegestützpunkt um Hilfe zu bitten. Ich solle für mich sorgen meinte sie. Das war für mich neu. Nachdem ich es ausprobiert hatte, war ich positiv überrascht, dass jemand sofort Zeit für mich hatte und mein Problem geordnet werden konnte. Ein Gespräch ist eben heilsam.
Auch die Therapeuten waren lebensnah und nicht abgehoben. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre während den Therapeutengesprächen.
Auch unter den Patienten war das Miteinander sehr angenehm. Ich lernte so viele nette und interessante Menschen kennen und auch sie hatten Probleme. Gespräche beim Essen, in der Piazza (Wohnzimmer) oder Spaß beim Spielen haben Lebensfreude aufkommen lassen.
Auch die Mitarbeit auf der Station ist sehr wertvoll. Dort kann man sein Verhalten auch in Arbeitsgruppen erkennen und für sich werten. Man hat sich auf jeden Fall nicht überarbeitet. Für mich war es eher zu wenig. Das Konzept der Therapie hat mich beeindruckt, da alles aufeinander abgestimmt ist

franny1 am 08.08.2014

Danke für diese Bewertung. Der kann ich mich 100% anschließen. Ich war im letzten Jaht auf FB5 und habe die Zeit dort als sehr wertvoll empfunden.
Das erste mal, dass ich seit Jahren durchatmen durfte/konnte.

Hilfreiche 8 Wochen

Narzissmus & Sex- & Liebessüchtig

Ich war von Feb-Mrz 14 für 8 Wochen in der Klinik und kann eigentlich nur gutes über die Klinik sagen.

Die Beschwerden über das Essen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich selber genieße einen gehobenen Lebensstandart, dass in einer Klinik nicht alles meinem Alltag entspricht müsste eigentlich jedem einleuchten.
Aber die Auswahl zwischen 7 Verschieden Gerichten zu haben, ist meines erachtens schon mehr als zu würdigen.

Natürlich kann bei einer Großküch nicht alles wie in einem 4 Sterne Restaurant schmecken aber in der Regel fehlte nur ein bisschen Salz und das lässt sich ja mit einem einfachen Salzstreuer verändern.

Das Klinikpersonal ist meines erachtens wirklich sehr zuvorkommend. Natürlich gibt es auch immer mal jemanden dazwischen, mit dem man nicht so ganz so gut kann.
Sehr gut fand ich manchen Provokanten Satz, der mich dann aber doch regdnwie ins Nachdenken gebracht hat.
Man darf dabei nie vergessen, das das Personal nicht meine Freunde sind!!! Was sie sagen sollte als nie auf der Beziehungsebene gehört werden.

Zusammensfassend kann ich nur sagen, wenn ich gewusst hätte, wie gut mir die Zeit in der Hohe Mark tut, wäre ich schon vor 10 Jahren in die Klinik gegangen.

manüla am 09.08.2014

7 Verschiedene Gerichte -?- ist mir neu gibt es in der ganzen Klinik nicht oder warst du bei “waltraut“ essen... ? In der Klinik gibt es jedenfalls 3 Essen zur Auswahl und dieses Essen ist tatsächlich sehr schlecht, selbst für eine Klinik! Ich arbeite in einer Klinik dort ist es auch nicht toll aber besser allemal.

Ein Besondere Ort, wo die Seele wieder heil wird

Pro:
Fachlich kompetente und trotzdem herzliche Mitarbeiter
Kontra:
Ängste (Prüfungsangst, Angst vor Gruppen zu sprechen)

Eine christliche Klinik, deren christliche Angebote wie Gottesdienste, Andachten und Seelsorge freiwillig sind.
Die Mitarbeiter in der Klinik/auf der Station Feldberg 5 sind ganz besondere Menschen, die mit einem fachlich kompetent und menschlich an den Problemen arbeiten.
Ich habe mich in der Klinik wie Zuhause gefühlt und bin jetzt wieder in der Lage meinen Alltag und Arbeit aufzunehmen.
Die Arbeit an meinen Problemen ist keine einfache gewesen, durch die vielen wohlwollenden und fordernden Mitarbeiter der Station, kann ich mich meinem Alltag stellen. Mir wurden viele unterschiedliche Hilfsmittel an die Hand gegeben, die mich unterstützen werden.
Ich habe selbst nicht geglaubt, wie gut diese Hilfsmittel und Veränderungen der Denkweise in meinem Alltag funktionieren und ich mir wohlwollenden gegenüber stehe. Und ich meine Angst als Teil von mir akzeptiere und sie nicht länger verdränge, sodass sie nach kurzer Zeit verschwindet.

Fachlich kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal zu wenig Zeit dafür)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Hilfe, wenn man sich noch nicht zurechtfindet oder Verordnungen vergißt)
Pro:
Rundum versorgt, für mich besonders wertvoll die täglichen Andachten und der Gottesdienst
Kontra:
Zu wenig Sport- bzw. Bewegungsangebote für Herzberg Patienten
PTBS

Ein christliches Haus, das aber einem den Glauben keineswegs aufdrückt, sondern nur durch freiwillige Angebote wie Gottesdienst, Seelsorge, Andachten oder sonstige Konzerte anbietet.
Daher hat es auch eine besondere, gute Atmosphäre, nette Therapeuten und empathisches Pflegepersonal,läßt dem Patienten relativ viel Freiheiten (in all den Regeln) und vor allem seine Mündigkeit.

Ich finde gut, daß man die Sicherheit hat, daß immer eine Schwester oder ein Pfleger abrufbar ist, wenn es einem nicht gut geht.
Vor allem habe ich genossen, was sich in der Klinik unter den Patienten auch an Privatinitiative ergeben hat, nämlich für und miteinander zum täglichen Gebet freiwillig ( bei Bedürfnis) zusammenzukommen.Das hat mir ein Stück Heimat geschaffen.

Danke N.!!!

Aus den privaten Unternehmungen und Spaß haben miteinander halte ich mich hier eher zurück, da ich an meinen "Baustellen" arbeiten und weiterkommen möchte und dies Bedarf bei mir nun mal viel Zeit der Reflektion.

Liebe Grüße an alle Mitpatienten /Mitpatienten aus der Zeit von Weihnachten 2013 bis noch zu kommendem Februar 2014 :)
von K.

Traumafolgestörung, Komplexe PTBS, usw

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ganzkörperspiegel im Zimmer wären gut)
Pro:
Pflegerinnen, Fachpersonal,
Kontra:
es fällt zu viel aus, jedoch überwiegt die Kompetenz,das man dann leichter drüber hinweg sieht
PTBS

Frauentraumastation: H3

Sehr kompetente Fachkräfte.

Habe in ganz Bayern nicht solche Leute gefunden,

leider!

Der Weg lohnt sich also.

Ich war dort in den besten Händen.

Nur Mut zur Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gutes fachkundiges Personal
Kontra:
Lange Wartezeit Bürokratie sehr, sehr langsam
Depprission

ich war 2013 als Patientin in der Klink Hohe Mark. Schwerpunkt: Depression

Ich finde die Klinik sehr gut, ich glaube nicht das ich es ohne die Klinik geschafft hätte. Die 3 Wochen Kontaktsperre gehen auch schnell vorbei. Die Schwestern als auch die Ärzte sind alle professionell und auch verständnisvoll. Man bekommt für viele Dinge einen anderen Blickwinkel. Die Natur rund um das Klinikgelände ist einfach wunderschön. Ich hatte sehr viele Bedenken überhaupt in eine Klinik zu gehen, aber manchmal ist man an einem Punkt, da führt kein Weg mehr daran vorbei. Traut euch und lebt nicht einfach nur so mittelmäßig weiter!
Die Mitpatienten waren auch toll, wir waren eine schöne Gruppe und das ist nicht selten so.

Ich wollte euch etwas Mut machen und noch einen kleinen Tipp an Mamas. Ich habe meinen Kindern vorher Briefe geschrieben, für die Kontaktsperre, in der ich ihnen versch. Dinge gesagt habe und sie gebeten habe auf Papa aufzupassen. Das hat viel geholfen über die 3 Wo. hinwegzukommen.

Gute Besserung!

für fast jeden abslout empfehlenswert

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit von 9 Wochen war für mich sehr lang)
Pro:
vielfältiges ineinandergreifendes Therapieangebot
Kontra:
gewisse Einschränlungen (siehe Text)
Schicksalsschlag /Burn-Out

Ich hätte nie gedacht, dass das vielfältige therapeutische Angebot bei mir so gut "ankommt": Bewegungstherapie, Körperwahrnehmung, Entspannung, Malen mit Fingerfarben und Auswertung, Gestaltungstherapie (Specksteine, Pastellfarben, Holzarbeiten,Töpfern...), wöchentlich zwei 50-Minuten-Gespräche mit dem Therapeuten und der hervorragend ausgebildeten Bezugsschwester, Gruppengespräche (TFG), Wandern und Volleyball: Da die Therapeuten und Schwestern in ständigem Informationsaustausch stehen, führte dies zu einer ganzheitlichen vielfältigen Behandlung. So konzentrierte sich nicht alles auf die Therapeutengespräche, sondern die gesamte Lebenssituation wurde aufgearbeitet und verbessert, da nicht nur der Verstand, sondern durch Malen und "Tanz"therapie die Seele angesprochen wurde.

Überragend war die Freundlichkeit der Schwestern in der Station Herzberg 2,im Gegensatz zu Vereinzelnen war ich mit dem Essen fast immer sehr zufrieden; aus drei Menüs konnte man immer etwas Passendes finden. Das Abendessen war dagegen eher weniger abwechslungsreich.

Das christliche Angebot ergänzte die gelungene Therapie wohltuend.

Insgesamt bin ich nach 8 Wochen ganz erheblich gestärkt wieder gegangen. Wer bereit ist, gewisse Einschränkungen (Kontaktsperre, kein Fernsehen, 22 Uhr Pfflicht zum Aufsuchen des Zimmers, kein Einzelzimmer für jeden) in Kauf zu nehmen, ist in dieser Klinik nach mener Erfahrung bestens aufgehoben.

Smiergol am 27.11.2013

Hallo Awit. Dem möchte ich mich gerne anschließen. Eine Klinik die Ihresgleichen sucht. Sehr gute Klinik/Station Herzberg 2.

Pro:
Kontra:
Therapie vorzeitig beendet
Persönlichkeitsstörung

Ich war im Oktober bis November für 3 Wochen auf Station Herzberg 2. Dies war schon mein 2 Aufenthalt auf dieser Station. Erstens hat man als Privatpatient keinerlei Vorzüge ( sprich wenn man ein Einzelzimmer möchte dann heißt es ganz klar Ja gerne wenn Sie 40 Euro pro Tag drauf zahlen. Hallo Kassenpatienten bekommen aber ein Einzelzimmer ohne Berechnung????????????????.) Dem nicht genug so wurde meine Behandlung nach 3 Wochen abgebrochen weil ich in der Kontaktsperre 2 Briefe an meine Familie geschrieben habe. Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 Jahren und 10 Jahren wo bleibt da die Barmherzigkeit?????????????. Mein Therapeut hatte überhaupt kein Verständnis obwohl ich mich mehrmals entschuldigt habe. Die Hygiene ist auch so eine Sache auf dieser Station so hat der Putzmann auf Station unsere 'Duschen mit der Klobürste geputzt Wie ekelhaft ist das denn???????????????? Wir haben es mit eigenen Augen gesehen. Abgesehen davon ist es überall schmutzig. Das Essen ist eine einzige Katastrophe. Diese Klinik nie mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

awit am 20.11.2013

Nachdem Beschwerden über die seltsamen Praktiken des Putzmanns publik wurden, wurde diesem intensiv die richtge Benutzung von Lappen und Toilettenbürste beigebracht.

Als Privatpatient hat man - neben der Chefarztbehandlung - einen Anspruch auf ein 2-Bett-Zimmer, mehr nicht. Dass man unzufrieden ist, wenn ein anderer, dazu noch ein Kassenpatient, eines der wenigen Einzelzimmer bekommt, ligt nicht im Verantwortungsberich der Klinik.

Nicht nochmal !!!

Burn out,Ängste,Zwänge

nach einem längeren Abstand zu meinem Aufenthalt in Buche 2, bin ich der Meinung, objektiv eine Meinung abzugeben zu können.
Trotz meiner sehr schlimmen Problematik, musste ich 3Monate auf die Aufnahme in die Klinik warten. Ich habe mich sehr bewusst für die Klinik entschieden und bin so enttäuscht von dem, was ich dort erlebt habe.
Meine Reise in die Klinik war, bei meinem Ankommen mit völliger Erschöpfung verbunden.
Ein Einzelzimmer zu haben war sehr schön, und ich kann nicht verstehen dass dieses nicht mehr möglich ist, denn ich brauchte auch Zeit für mich selber.
Denn, die anderen Patienten, ansonsten um sich zu haben war schön, aber man darf nicht vergessen, das man es hier mit nicht so "einfachen" Leuten zu tun hat, und man vieles mitbekommt und verarbeiten muss.
Ein Schulessen für 2,5o€ ist hochwertiger. Teilweise undefinierbarer Mittagstisch.
Die Hygiene in Bad/Dusche wurde in die Verantwortung der Patienten gegeben (nicht das Putzen) und unangenehmes, wie Haare in der Dusche, oder „Bremsspuren und unreine Klobrillen, war „unser“ Problem. Für 12 Zimmer, 3Toiletten und eine Dusche.
Es gab 1 Therapeutengespräch in der Woche, wo wir als Patienten selber zusehen mussten, wie wir „den“ Termin mit anderen unter Dach und Fach bekamen.
Aber, ich muss auch leider sagen, dass nur eine Bezugsschwester meine Problematik erkannt und verstanden hat, und nur sie, habe ich auch als Unterstützung und „Anker“ empfunden.
Meine Ärztin war in meinen Augen inkompetent, denn sie hat meine Problematik nur in meinem Kindheitsbereich gesehen, obwohl ich immer wieder betont habe unter welchen schlimmen Auswirkungen und Problematik, ich auf meinem Arbeitsplatz gelitten habe.
Als in der letzten Woche ein „schwerwiegendes“ Problem in meiner Biographie offengelegt wurde, bin ich trotz sehr labilen Zustands entlassen worden.
Zu Hause angekommen, wusste ich nicht, wie es weiter gehen soll. Inzwischen bin ich berentet. Und so traurig, wie es ist ,ich finde es spricht für Qualität der Klinik

Buche 2

Pro:
zu meiner zeit noch Einzelzimmer
Burnout-Syndrom

"So nach ca. einem Jahr danach hab ich den nötigen Abstand gefunden diese Klinik fair zu bewerten.
Ob die Behandlung was bewirkt hat kann ich mit ja beantworten.
Was aber nicht unbedingt auf die Leistung der Ärzte sondern eher auf die recht menschliche Fürsorge und Gespräche einiger weniger Pfleger und Pflegerinnen und den Austausch von Erfahrungen der Patienten zurück zu führen ist.
Die Behandlung und Führung der Ärzte ist ein wenig eigen, und man sollte sich sehr gut überlegen ob diese Klink wirklich geeignet für einen ist.
Das Angebot zur Therapien ist ein wenig dürftig, wenn auch die Therapeuten eine sehr gute Arbeit unter diesen Voraussetzungen leisten.(besonders erwähnenswert ist hier die Tanztherapie) Mann kann leider die Therapien nicht selber wählen und das zuteilen ist nach meinem Gefühl ein Zwischending von Lotto, welche Abteilung und wer am lautesten protestiert.
Das Einschränken jeglicher Selbstbestimmung und behandeln der Patienten in einer Art Kindergarten oder Erziehungsheims für schwererziehbarer ist ein unmögliche und lang überholtes Verfahren und macht das Einleben ziemlich mühselig.
Also, wenn man gerne seine Eigenständigkeit und seinen Stolz an der Pforte abgeben möchte, keine andere Möglichkeit mehr sieht, mit seinem Leben draußen zu recht zu kommen, und gern sich den Ärzten, ausliefern möchte, ist man hier gut aufgehoben."

Eine empfehlenswerte Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit der Zeit wuchs die Zufriedenheit)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Gruppenzusammenstellung, Hausarbeiten und Essen
Burn-out

Ich war diesen Sommer Patientin in Herzberg 2 und der Aufenthalt hat mir nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr gut gefallen, mit einigen Schönheitsfehlern: so muss man sich als etwas ältere Patientin erst an die Gruppenzusammensetzung gewöhnen, die vielen jungen Leute, die ja ganz andere Probleme haben, als 50+. Schade, dass nur wenige in meinem Alter da waren, aber ich habe mich doch mit dem meisten gut verstanden. Leider konnte man sich nicht frei an die Tische im Speiseraum setzen, sondern wurde zugeteilt . Das machte mir vor allem am Anfang Probleme. Das geistliche Flair dieser Klinik hat mir besonders gefallen, leider vermisste ich dann doch kath. Gottesdienste .
Die Therapeuten und die Therapien waren alles in allem sehr gut, ebenso das freundliche und kompetente Pflegepersonal.
Durch die Sommerzeit fielen halt einige Therapien aus, aber das sah ich eher als mehr freie Zeit für mich an.
Weniger gut fand ich die oft anstrengenden täglichen Hausarbeiten für die Gruppe .

Essen war nicht immer gut, manchmal bekam man falsche Kost und ich hätte mir auch besseres , frischeres Brot gewünscht.

Alles in allem aber ein durchaus schöner und segensreicher Aufenthalt, es geht mir derzeit wieder besser.Wenn man sich auf alles positiv einlässt, hat man einen großen Schritt zur Gesundung gemacht.

Smiergol am 15.10.2013

Hello Mrs.Marshall.

Diese Klinik sucht Ihresgleichen (Einmalig)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Team war zu jedem Zeitpunkt über den Patienten informiert.)
Pro:
Das gesamte Therapeuten-u. Pflegeteam
Kontra:
Vielleicht das Essen
Deppresion & emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Ich war dieses Jahr unerwartet wieder in dieser Klinik und war wieder total begeistert. Die gute Arbeit im Therapeuten-u. Pflegeteam hat mir sehr viel Halt und Sicherheit gegeben. Als besonders gute Therapieform möchte ich an dieser Stelle die Einzeltanztherapie erwähnen und mich natürlich über diesen Weg bei der zuständigen Therapeutin, aber natürlich beim gesamten Therapeuten-u. Pflegeteam der Station Herzberg 2 bedanken. Diese Einrichtung ist einmalig und ich habe zu keinem Zeitpunkt, den Schritt vom Rheinland in den Taunus bereut.

Rundum stimmige und heilsame Situation

Kontra:

Ich habe 2013 eine achtwöchige Therapie in dieser Klinik durchlaufen und war rundum zufrieden. Gute aufeinander abgestimmte Einzel- und Gruppentherapien mit gründlichem tiefenpsychologischem Ansatz, freundliche und aufmerksame Therapeuten und Pflegekräfte, eine wohltuende Umgebung sowohl auf der Station als auch auf dem Gelände,
ein unterstützendes Angebot an Andachten, Gottesdiensten und Seelsorge - all das hat mir sehr geholfen. Selbst die Unterbringung in einem Zweibett-Zimmer war für mich kein Problem, ganz im Gegenteil. Eine gute Entscheidung war es, das Fahrrad mitzunehmen, die Touren in der Umgebung waren ein guter Ausgleich. Sicher war der Zeitpunkt (Mai -Juli) optimal, den so konnte man sich viel draußen aufhalten.
Drei Wochen Kontaktsperre am Anfang und Null Fernsehen, bis auf Nachrichtensendungen, das war erst einmal ein große Umstellung, half aber herunterzufahren.
Was mir sicher geholfen hat, war einmal die Reduktion äußerer Reize, dann aber auch die intensive therapeutische Zuwendung und das gute Miteinander mit den anderen Patienten.

Ein Segen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/ 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psychosomatik,Depression

Mein Aufenthalt in der Klinik war ein Segen für mich.
Ich war insgesamt acht Wochen über Weihnachten und Silvester
auf Buche 1.
Die Kombination von medizinische und seelsorgerische Betreuung war für mich nachhaltig genau das richtige.
Das Personal war sehr aufmerksam und ich fühlte mich jederzeit gesehen.Es gab kein ausweichen und kein verstecken was nicht jedermanns Sache war.
Jeder der sich für diese Klinik entscheidet sollte sich fragen,will ich wirklich Gesund werden?
wenn nicht ,bis du dort nicht richtig.
Jesus stellte die gleiche Frage einen Kranken der 38 Jahre
wartete, daß ein Wunder geschieht.
Er sagte ihm steh auf und nimm deine Matte mit.
Wenn du Gesund werden willst und dein Leben aufräumst ,bist du genau richtig in dieser Klinik.Du bekommst jede Unterstützung
die du brauchst.
Die Umgebung ,das Klinikgelände ist Traumhaft und trägt viel zur Genesung dazu.
Ok ,was das Essen betrifft muss ich gestehen es lässt zu wünschen übrig.
Ich bin jetzt seit 5 Monaten wieder in meinen Lebensalltag eingebunden und kann nur sagen ,das ich immer noch sehr von meinen Aufenthalt profitiere.

Überwiegend gute und hilfreiche Erfahrungen gemacht

Pro:
Super Therapeuten,engagierte Pflegekräfte,schöner Park
Kontra:
zu wenige Plätze in Einzeltherapien wie Ergo-, Körper - und Musiktherapie
Trauma,DIS

2013 war ich nun zum 3. Mal auf Station Saalburg und habe mich wieder gut aufgehoben gefühlt. Wenngleich nicht alle Therapieziele erreicht wurden, konnte ich doch Vieles für die weitere Arbeit mitnehmen. Besonders positiv ist zu sagen, dass Therapeuten, Co-Therapeuten und Bezugsschwestern gut zusammenarbeiten.
Auch der Kontakt mit der Sozialarbeiterin war sehr hilfreich.
Obwohl der Altbau einen gewissen Charme verbreitet, bin ich froh, wenn die Station umgezogen ist und vor allem die sanitären Anlagen eine Modernisierung erfahren.
Das Essen war gut und die Auswahl reichhaltig.
Leider gibt es für die Traumastation viel zu wenige Plätze in der Musik - und Körpertherapie! Da sind immer wieder Wartezeiten vorprogrammiert, oder man bekommt gar keinen Platz.
Vermisst habe ich auch die Wochenanfangs - und Wochenabschlussrunden mit der Therapeutin! 2010 waren das für mich ganz wichtige und strukturierende Kurzkontakte. Allerdings muss ich anmerken, wenn es nötig ist, bekommt man auch heute noch einen Kurzkontakt mit den Therapeuten.
Auf den einmaligen Kurzkontakt von 10 Minuten mit dem Chefarzt hätte ich verzichten können. Es ist wohl, gerade für Traumapatienten, doch etwas zu viel verlangt, einem wildfremden Menschen etwas über die eigene Befindlichkeit und die Therapiearbeit zu berichten.
Alles in Allem gesehen war es für mich wieder ein sehr hilfreicher und stabilisierender Aufenthalt!

station saalburg ist nicht für die sicherheit seiner patientinnen in der lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine aufarbeitung einer straftat gab es nicht,was nicht mit einem christlichen aspekt zusammen passt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (strafrechtlich,keine weitere folgen für unterlassene hilfeleistung)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf ausgebliebene erstversorgung nach angriff,diagnostisch einwandfrei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht in der lage verantwortung zu übernehmen,was eine klinik durch einen beauftragten tuen muss)
Pro:
christlicher aspekt der klinikväter von frühr
Kontra:
unprofessionelles verhalten der pfleger auf saalburg,keine sicherheitsmechanismen bei amoklauf.ich bin selbst ärztin in kriegs und krisengebieten.
posttraumatische belastungstörung

ich war insgesammt 3 mal stationär in dieser klinik.2 aufenthalte waren therapeutisch gut aufgebaut,den christlichen aspekt fand ich sehr hilfreich.allerdings waren diese aufenthalte auf der station feldberg.den 3 aufenthalt hatte ich dann auf der angeblich traumaorientierten saalburgstation,und diese behandlung war nicht nur unprofessionell sondern am ende strafbar.man muss wissen,dass diese station ende der neunziger jahre eng mit hoch angesehenen wissenschaftlern zusammengearbeitet hatte,diese aber im streit,sich aber in keiner guten christlicher manier zerstritten hatte.und da trennte sich die spreu vom weizen.ich erlebte hochagressive täterpersönlichkeiten als mitpatientinnen,die ehr soziale probleme in einzelgesprächen hätten behandeln müssen.da sahen die allzu schnell überforderten therapeuten weg,vom pflegepersonal ganz zu schweigen,die teilweise keine fundierte ausbildung zum stoppen von flashbacks und anderem verhalten hatte.es wurde dann nach einem arzt gerufen,und wenn keiner zu stelle war,schrien patientinnen auch einmal 10 miuten lauthals herum,was andere schwer kranke patientinnen erschrak.diese überforderung wurde gesehen,wurde aber nicht ernst genommen.ich verbrachte meinen aufenthalt mit einer sehr kranken frau,die eine solche eifersucht aufstaute,dass sie wenn ich in der gruppenvisite nach meinen befunden fragte,sich die ohren zuhielt und schnaubte bis sie anfing sich zu verkrampfen.auch auf einen solchen konflikt wurde nicht eingegangen.ich bedauere nicht ,wenn eine klinik schwer kranke menschen aufnimmt,aber in den vorgesprächen wird jedem arzt klar,was für eine individuelle versorgung ein jeder patient braucht,und es fahrlässig,eine ganze station mit über geordnetem krankheitsbild und affektiv gefährlichen verhalten anzusammeln,wovon,das weiss ich im nachhinein nicht wenige therapie machen um vor strafverfolgung zu entkommen.für mich war dies fatal ,da ich von meiner zimmernachbarin tätlich verletzt wurde,und erst die polizei dieser situation herr wurde.

Leidliches Pflegepersonal

Pro:
Therapeutin
Kontra:
Hygiene

Die Ausfälle der Pysioterapie wurde gut kompensiert.
Über die Mahlzeiten kann man nicht meckern.
Die Psychotherapeuten geben sich mehr als nur mühe.
Über das Pflegepersonal kann man hinwegschauen.
Die Zimmer und die Hygiene werden bald (15/16.4) auf den neuersten Stand sein.
Die neuen Stationen sind zwar für die "Ideengeber"? gut gestaltet, aber leider "zum großenTeil" nicht zweckmäßig.
Ob man mit possitiven Gedanken entlassen wird, lieg an den Einzelnen selbst.
Die Christlichen Veranstaltungen sind freiwillig, leider versucht das Pflegepersonal dieses Gedankengut immer wieder in die Therapeutischen/Pädagogischen ?!? Gespräche ( 1/2 Stunde) enfliessen zu lassen.

wertvolle Zeit

Pro:
Vielfältiges Angebot
Depression, rezid.

Viele Dinge waren vielleicht nicht optimal- aber wenn man sich vorher über eine Klink schlaumacht und nachfragt kann/konnte man sich darauf einstellen, so zB das es Doppelzimmer gibt.

ich hätte gerne auch an Gruppen von anderen Stationen teilgenommen, aber das ging nicht was ich nicht ganz nachvollziehen konnte

Ich wurde von einer sehr bemühten Psychologin betreut. Wie in anderen Kliniken in denen ich bereits war gab es auch hier viele junge Therapeutinnen. Ich habe selbst bereits als Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet und weiß wie gering die Psychologen bezahlt werden deswegen ein besonderes Danke an die für mich zuständige an dieser Stelle für ihre Mühe.

Ärzte waren ebenfalls fachl kompetent, wenn nötig haben sie auch Besuch bei Spezialisten organisiert.

Man ist nur ein Name in einer Akte ...

Pro:
Lage am Rand des Taunus, Nähe zu Frankfurt
Kontra:
zu wenige Therapien, zu viele Ausfälle, sehr schlechtes Essen, Personal ist kaum kritikfähig

Station: Buche 2

Meine Bezugsschwester war wirklich super und die Mitpatienten auch - das war aber leider auch das einzig Positive an der Zeit. Nach 4 Wochen und einiger Kritik meinerseits, bei der man übrigens aufpassen muss, nicht noch eine Borderline-Störung diagnostiziert zu bekommen (!), hat man mich dann vorzeitig an die Luft gesetzt.

Massive Probleme hatte ich mit den vielen Ausfällen in der ganzen Zeit:
Die Maltherapie fiel insgesamt etwa 7 Wochen lang aus, Basistanz 2 Wochen, zudem hatte ich 3 Therapeuten in 4 Wochen, einen weiteren Wechsel hätte ich noch mit Beginn der 5. Woche gehabt und habe mich erdreistet zu sagen, dass ich damit leider gar nicht kann. (Für mich ist ein vertrauensvolles, effektives Arbeiten so leider unmöglich.)
Erschreckend fand ich auch die zahlreichen versteckten Ausfälle: Zweimal wöchentlich stattfindende Therapien wie "TFG" fanden höchstens einmal pro Woche statt, hinzu kommen lange Wartezeiten, um in diese Gruppen reinzukommen. Auf die sogenannte "Erlebnisgruppe" warteten Mitpatienten bis zu 4 Wochen nach Aufnahme (ich selbst 2, wurde jedoch mehrfach darauf hingewiesen, dass man mich eigentlich wieder hatte ausladen wollen, weil es ein Chaos bei der Platzvergabe gegeben hatte). Besonders pikant fand ich auch die Tatsache, dass die Station unzureichend besetzt war. Bei zwei Zusammenbrüchen von Mitpatienten (Nr. 1 an einem Donnerstag um 16 Uhr, Nr. 2 "wenigstens" sonntags gegen 12 Uhr) konnte niemand gefunden werden, der sich um die betreffenden Mitpatienten kümmern wollte. Im ersten Fall lieferte die Bewegungstherapeutin die Mitpatientin wieder in ihrem Zimmer ab und es verging sehr viel Zeit, bis jemand von der Nachbarstation nach ihr sah. Im zweiten Fall ging ich selbst zurück zur Station und wurde von der diensthabenden Schwester angeraunzt, dass sie da ja nix machen könne, sie wäre alleine auf Station und könnte die betreffende Patientin nicht abholen. Sie würde in den Knast kommen ...

Das Essen ist eine einzige Katastrophe! Mehrfach war es verschimmelt. Die Hygiene in den Duschen, Toiletten und Zimmern ist ebenfalls unter aller S***. Außerdem sollte jeder wissen, dass es sich um eine christliche Klinik handelt. Bibelinhalte sind Teil meiner Therapiegespräche gewesen - für mich ein absolutes No-Go.

147 am 11.04.2013

Zum Thema Hygiene... Also dasdie Duschen dreckig sind hatte ich auhc ... das lag aber nicht am putzen sondern an der mangelnden hygienischen Einstellugn andrer Patienten, sodass regelmäßig Haare in den Duschen lagen bzw sogar auf den Toiletten.
Und zumThema Essen: dass das Essen verschimmelt war kann ich mir DEFINITIV nicht vorstellen
UNd in Bezug auf die Wartezeiten muss ich dir leider Recht geben. Das ist etwas schlecht organisiert.
Allerdings fand ich den Klinikaufenthalt (12 Wochen) nicht so dramatishc und auch ich als Mensch der mit Religion nichts zu tun hat fand es nciht unbedingt übertrieben was an religiösem Angeboten dort ist. Und das ich in den THerapiestunden und Pflegegesprächen nur um biblisches ging kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich habe auch Kritik gegenüber dem Personal gegeben und manchmal auch sehr unsachlich. Trotzdem wurde ich nciht anderst oder schlechter behandelt

Hervorragend und professionell!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur weiterempfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Gespräche mit dem Therapeut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Therapien!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert & rasche Aufnahme!)
Pro:
Einfach (fast) alles
Kontra:
Manchmal das Essen
"Bordeline" & Depression

Im Jahre 2012 war ich von März bis Mai als Patient in der Klinik Hohe Mark auf der Station Herzberg 2. Dre Wochen Kontaktsperre... Eine sehr intensive Zeit, so ganz ohne Ablenkung durch Mobiltelefon, TV-Geräte und Ähnliches. Die erste Woche denkt man nur was dieser ganze Scheiss denn nur soll. Aber dann erreicht man irgendwann den Punkt, wo man sich mit sich selbst auseinander setzen muss! Dies, mit Hilfe des Therapeutenteams (Kunsttherapie, Tanztherapie, usw). Alles in allem eine sehr intensive Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Auch das Pflegepersonal (Bezugspflege) hat sich rührend gekümmert und man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl zu störe.
Was die christliche Ausrichtung der Klinik angeht... Ja, es ist ein christliches Haus. Aber hier wird/wurde niemand "bekehrt" (nicht während meines Aufenthaltes).
Die Klinik selbst lieg,t in einem Park gebettet, am Fuße des Taunus. Für mich war es mein ganz persönlicher "Zauberberg". Diese Umgebung hatte sehr viel dazu beigetragen, dass ich, zumindest für einen Augenblick, zur Ruhe kam! Ich kam aus dem Rheinland in den Taunus, mein Psychiater meinte, dass diese Klinik ein absoluter Geheimtipp sei - ich kann das absolut bestätigen.
Was das Essen anging, so muss ich leider sagen, dass es nicht immer ganz so toll war. Wenn man allerdings bedenkt, für wie viele Patienten hier Essen zubereitet wird, und dass es sich hierbei nicht um ein Sternerestarant gehandelt hat, muss ich sagen, dass es ganz ok war.

Schauschi am 01.03.2013

Herzlichen Glückwunsch, dass es so super war! Ich glaube das gerne, obwohl ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Ich fürchte, es liegt am Status "Privatpatient". :(

Alles ist Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Pflege/Bezugsarzt
Kontra:
zu wenige Therapien /Essen
Trauma

Ich war als halber Privatpatient nach 8 Wochen Wartezeit für 8 Wochen auf die Traumastation.
Einige hatten den Eindruck, dass Betten nur gefüllt werden (Aufnahme vor dem WE, viele Ausfälle durch Urlaub, Nicht- Traumatherapeuten als Bezugstherapeuten!).

Ich hatte nur wöchentlich ein Einzel beim guten Therapeut, 2 gute Gespräche mit der Bezugspflege, einmal Bewegungs"therapie" die in der Gruppe wenig therapeutisch war, 2 Maltherapien und 1 mal Ergo bei einer völlig unmotivierten "Therapeutin" und insgesamt ! 3 mal Einzelkörpertherapie, für die man schon kämpfen musste.

Ansonsten musste man für sich selbst sorgen, für körperliche Probleme wurde nicht genug geboten, keine Krankengymnastik, kein Schwimmen, nur Rudern oder Wandern, keine Hilfe bei SD-Problematik.
Das Schwimmbad in Homburg ist ohne Auto schon schwer zu erreichen, das Freibad ging aber.

Kritik (Essen, Planung) wurde abgetan mit "Alles ist Therapie".

Gut waren die Patientengespräche, die Andachten, die Seelsorge fand ich nicht hilfreich-überfordert? Natürlich auch der Wald!

Was hat es gebracht? Gute Infos zum Thema Trauma, theoretisches Wissen, Einblick was gute EMDR kann.
Aber die meisten Patienten kommen sehr oft wieder (bis zu 10 mal), was natürlich auch an der Effektivität zweifeln lässt.
Insgesamt fand ich dass andere Kliniken für deutlich weniger Geld mehr "Drumherum" geboten haben, mehr Körpertherapie, Fitnessraum, Schwimmbad etc, besseres Essen und Einzelzimmer.