Klinik Herzoghöhe

Kulmbacher Straße 103
95445 Bayreuth

Kein Urlaub

Schulter-OP

Ich war im April 2016 für 3 Wochen in der Klinik und habe mir diese Bewertungen hier gar nicht erst zuvor angeschaut.

Es ist ein zwar altes Gebäude, aber technisch und optisch ok. Sehr sauber!

Die Küche verdient ein großes Lob!!
Prima Essen, abwechslungsreich und total schmackhaft!!

Der größte Teil der Anwendungen haben mir sehr gut getan und waren hilfreich. Das Personal hier war hilfsbereit und hat Freude an der Arbeit (was man auch bemerkt hat).

Nicht ganz überzeugt war ich von der ärztlichen Betreuung hier. Da habe ich eine gewisse Sorgfalt vermisst.

Zum Abschluss muss ich sagen, dass mir schon auch Patienten aufgefallen sind, die eigentlich den Sinn einer REHA nicht verstanden haben und wirklich nur nach nicht vorhandenen Fehlern gesucht haben, über die man sich hinterher auslassen kann. Wenn man diese Leute aber aus der Nähe betrachtet.....

Ich würde wieder hierher kommen und kann die Klinik empfehlen.

nicht immer negative sachen schreiben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: april 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
war sehr zufrieden
neues knie

ich habe kein verständnis für manche leute die solch schlechte kriterien schreiben manche leute suchen halt die nadel im heuhaufen ich persönlich kann nur gutes berichten war jetzt 4 wochen auf reha (neues knie) war sehr zufrieden die behandlungen haben mir sehr geholfen und was man auch mal sagen muss es war immer jemand da wenn man hilfe oder rat brauchte und noch etwas wenn man auf reha geht muss man halt auch mal selber was tun man ist ja nicht zum vergnügen hier sondern mal will wieder aufgebaut werden deshalb möchte ich mich bei allen bedanken für die gute hilfe die ich bekommen habe

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal (teilweise), Essen

Mein Mann war vom 01.03.2016 bis zum 22.03.2016
zu einer AHB (nach Hüft-TEP) in der Klinik Herzoghöhe.
Es war kurz gesagt eine Katastrophe.
Der Therapieplan war ein Witz. Es gab mehrere
Tage an denen er 1 -IN WORTEN: EINE - Anwendung
hatte. Lympdrainage oder Massagen Fehlanzeige.
Das dicke Bein muss laut Auskunft des Arztes von
selbst vergehen. Die Therapeuten waren laut seiner Auskunft allesamt nett und zuvorkommend, aber die können ja nichts machen wenn es vom Arzt nicht verordnet wird. Als er nach Rückfrage einen Termin beim Orthopäden bekam und diesen sagte das er mit seinem Behandlungsplan absolut nicht zufrieden ist erhielt er folgende Erklärung: Ihnen (der Klinik) wurden die Mittel drastisch gekürzt und zudem gab es in den letzten Jahren 2 Gesundheitsreformen und mehr wäre eben nicht möglich. Mein Mann wird in 1 - 2 Jahren seine andere Hüfte durch eine Prothese ersetzt bekommen. Wenn er wieder zur AHB geht werden wir uns vorher mehr als gründlich nach einer anderen Klinik umsehen. Da ist man ja besser dran wenn man darauf verzichtet und sich von seinem Arzt Krankengymnastik, Massagen und Lympdrainage verordnen lässt und sich eine gute Physiopraxis sucht.

meiohmei am 15.05.2016

Was soll ich sagen,da gibt es einen O-ARZT der nur u.2 Tage tätig ist!!!..u.wie soll sich der um die Patienten kümmern...verschreibt nur Jogging im Garten...Schwachsinn,denn er weiss nicht was d. Personen zu leisten vermôgen!!der jetzige Orthopäde verlässt diese Klinik auch bald....schade,der war richtig gut!!Denke dies ist ein Problem d. Leitung d. Klinik,die das negiert oder bewusst ignoriert.Orthopädische Betreuung ist in einer REHA sehr wichtig!

Rundum Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auf Probleme wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief ohne Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Renovierung nötig (Dusche/Bad))
Pro:
Essen, Personal, Fitness gerate, Lage, Organisation
Kontra:
Etwas alt, kein WLAN am zimmer,
STOMA

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. War im März 2016 für drei Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden und habe die Klinik mit Gesundheitlichen Fortschritt entlassen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.Der Fitnessbereich ist neu und hochmodern mit computergesteuerten Geräten.
Das Essen fand ich auch sehr gut und abwechslungsreich. Das Personal im Speisesaal war auch immer sehr zuvorkommend. Man konnte Täglich zwischen 2 Gerichten wählen, wovon eines immer Fleischlos war.
Es gibt eine Wasserstation,an der man sich kostenlos Wasser zapfen kann. Es gibt einen Kiosk,welcher einen hervorragenden Cappuccino hat.Negativ ist lediglich das Ambiente der Klinik im 70er jahre Stil und es gibt nur WLAN im cafe/Empfangsbereich.
Die Lage der Klinik ist auch gut. Ca 10 min zu fuss ist man in der Innenstadt. Wenn man schlecht zu fuss ist fährt auch ein busshuttle mehrmals.
Rundum war ich und die Leute, welche ich dort kennengelernt habe, sehr zufrieden.

Nicht so schlecht wie beschrieben!

Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
Freizeitaktivitäten, Pflegepersonal und Ärzte.
Versteifung s1/l5/l4

Ich war vom 11. Februar bis 3. März auf Anschlussheilbehandlung da. Meine Bewertung ist etwas zwiespältig. Essen sehr gut, Therapeuten sehr nett und zuvorkommend. Stationspersonal und Ärzte etwas gestresst und überfordert. Wusste allerdings nicht warum. Therapieplan war die ersten 1 1/2 Wochen fehlerhaft. Konnte fast gar nichts mitmachen. Freizeitangebot lies stark zu wünschen übrig. Allein der Zusammenhalt der Raucher im Pavillon ließ die Reha amüsant vorüber gehen. Gesamturteil nicht so schlechtwie hier bewertet.

Reha

Pro:
Freundlichkeit Personal
Kontra:
Chefarzt
Speiseröhrenkrebs

Das Personal ist Sehr freundlich und zuvorkommend
das Essen ist gwöhnungs bedürftig aber es ist für reichhaltig und für jeden genug da die Freizeit Angebote sind nicht gerade der Renner aber sie bemühen sich ein wenig etwas zu bieten
Eins muss Ich jetzt noch hier schreiben legt euch nicht mit dem Chef Arzt an der ist seiner eigenen Meinung nach Gott Persönlich
Ronny Werner

Überwiegende positive Erfahrungen

HWS,LWS

Ich war im Januar in dieser Klinik und kann nur positives berichten. Die zum Teil sehr schlechten Bewertungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.Sicher ist die Bausubstanz nicht die beste,aber man ist auf Reha und nicht im Urlaub.Das Medizinische und die Verpflegung sind für meine Begriffe sehr gut.

top klinik

Pro:
personal, essen
Kontra:
öffnungszeiten klinik und kiosk
hüft tep

personal sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
essen war recht gut, für jeden immer was dabei.
zimmerausstattung vollkommen ausreichend.
gebäude ist schon in die jahre gekommen.
öffnungszeiten von klinik und kiosk noch verbesserungsfähig.
übernachtungs möglichkeiten für angehörige leider recht teuer, umständlich in der reservierung und nur ganz wenig betten vorhanden.
klinik kann durchaus weiter empfohlen werden.

Herzlicher Dank an alle Mitarbeiter :-))

Pro:
ein generell postitiver Eindruck von allen Mitarbeitern
Kontra:
die Öffnungszeiten am Abend für freies Training von Schwimmbad und MTT
LWS 4+5, Ischiasnerv

Ich kann mich hier nur positiv über die Klinik äußern. Krankenschwestern, Ärzte, Physios und Servicemitarbeiter waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Die Ärzte nahmen sich wirklich Zeit für mich, man ging auf mich ein und jeder versuchte mir zu helfen. Wie oberflächlich sind wir eigentlich, wenn wir einem Arzt dessen Akzent ankreiden? Ich wurde verstanden und ich habe verstanden.
Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und teilweise abgewohnt. Aber war ich zum Wellness oder zur Genesung dort?
Es gab schon viele sehr "einfach gestrickte" Patienten dort, die wohl denn Sinn und Grund ihres Aufenthaltes nicht verstanden hatten.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern der Klinik ganz herzlich bedanken für eine gute Zeit. Mein Lächeln wurde immer erwidert :-) und meine Fragen und Wünsche wurden immer erhört.
Gerne hätte ich hier einigen Mitarbeiter namentlich gedankt, aber ich hatte es ja auch schon vor Ort getan.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer lassen zu wünschen übrig)
Pro:
Küche, Personal
Kontra:
Ärzte,Zimmer
K.A

Ich würde aus persönlicher Erfahrung diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Die Verpflegung war sehr gut,die Zimmer entsprechen der heutigen Zeit absolut nicht! War nach OP hier zur Reha und bekam dort eine 3 Etagen Thrombose.
Auf Ansage das meine Schmerzen immer schlimmer wurden im Bein wurde dies als Nichts abgetan und mit Voltaren und falscher Diagnose behandelt. Es wäre eine Zyste! Nach 3 Tagen heftigster Schmerzen und nach meiner Aufforderung endlich mal ein Ultraschall zu machen viel die Thrombose auf! Drauf der tolle Stationsarzt plötzlich kleinlaut wurde! Die Schmerzen waren jedoch so schlimm das ich Nachts den Notdienst rufte und ins Klinikum verbracht wurde. Dannach sollte ich zur Weiterbehandlung wieder in die Herzoghöhe. Dies ich aber durch Ein Fax nicht zuließ und mich in Bad Kissingen verlegen ließ.

Ich werde diese Klinik und dessen Ärzte in Zukunft meiden.
Das Personal ( Therapie usw...) war super

Ich war von 28.10. - 25.11.15 bei euch

Pro:
Aufzug negativ Ansonsten alles positiv
Kontra:
vil. komme ich wieder wenn ich darf
Geht keinem was an

Hallo zusammen ich fände es sehr schön dort
Zimmer waren Top Schwestern und Therapeuten waren sehr nett
Ausser der Chef Arzt der Orthopädie lässt es zu wünschen übrig aber da mit muss man klar kommen aber wegen einem schwarzen Schaf die Klinik nich zu Empfehlen wäre schwach Sinn
Bleibt alle wie ihr seit

Durchaus empfehlenswerte Klinik

Pro:
Besonders positiv war das Essen
Osteochondrose Lendenwirbelbereich, Varusgonarthrose an beiden Knien

Ich war vom 3.12.-10.12 in der Klinik bevor ich aus persönlichen Gründen vorzeitig abbrechen mußte. Eigentlich wäre mein Entlassungstag der 24.12. gewesen. Das Essen war immer schmackhaft und abwechslungsreich - 1 Stern für die Küche. Da ich anfangs noch mit Krücken in den Speisesaal gehen mußte ist mir sehr positiv die Hilfsbereitschaft des Servicepersonals aufgefallen - 1 Stern für den Speisesaalservice. Die Zimmer sind zwar klein, aber ordentlich sauber gemacht wurde bei mir immer. Die Therapien haben mir gut getan - natürlich können nach nur 1 Woche Reha-Aufenthalt nicht alle Probleme beseitigt sein. Das Ärzte- und Therapeutenteam war immer freundlich und hilfsbereit zu mir. Gut, daß mir die Zahl der Anwendungen manchmal etwas viel waren lag daran, daß ich jahrelang praktisch keine Bewegung gehabt habe - sportlicher Natur, meine ich. Aber das kann man ja nicht der Klinik vorwerfen. Auch im Notfall war schnell eine Ärztin zu sprechen. Insgesamt würde ich die Klinik auf alle Fälle weiterempfehlen. Sogar einen schönen großen Balkon hatte ich, den ich aber aufgrund des kalten Wetters leider nicht nutzen konnte. Ich kann die Leute nicht verstehen, die hier so wahnsinnig negativ schreiben. Man ist dort auf Reha und nicht in einem 5-Sterne-Hotel !!!

Vorsicht!!

geht niemanden was an!!

Bausupstanz alt,aber trotzdem kann man die Zimmer besser sauber machen !!
Kritik und Anregungen nicht erwünscht,man wird gleich Forsch angegiffen!!
Nicht mal Zeitschriften am Kiosk,Inhaberin nur Profitgierig und Unfreundlich,holt gleich das Schießgewehr raus!!Und viel zu teuer!!!
Patientenflasche weggenommen,zeigt Patient das an steht die Flasche für 2,30€ am
nächsten Tag plötzlich auf der Fensterbank wo ich sie nicht hingestellt hatte!! Patient wird hier als Lügner abgestempelt!!
Sporttherapeutenteam kompotent und engagiert,hilfsbereit erster Stern.
Stationsarzt auf 3,ist auch für 4 zuständig total überfordert!!
Deutschkäntnisse gleich null,bei der Entlassung sind meine Röntgenbilder nicht mehr da!!Was für eine Schlamperrei!!
Mittagstisch abwechslungseich und lecker zweiter Stern!
Diese Rehaklinik ist mit Vorsicht zu genießen!!
Unten alles Hui,und Oben in den Zimern alles Pfui!!!
Da nochmal eine Reha machen,da würde ich mich lieber erschiessen!

Sumynoreih am 14.12.2015

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich war zwar nur vom 3.12.-10.12. dort weil ich aus persönlichen Gründen vorzeitig abbrechen mußte, aber die Klinik so schlecht zu bewerten finde ich unverschämt. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da wird man wieder fit...????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde gut informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und sehr schnell...)
Pro:
Alle Anwendungen...
Kontra:
Nix...

Diese Klinik ist super

Gelungene Reha

Pro:
Sehr gute und nette Mitarbeiter ( wie man in den Wald schreit....)
Kontra:
Dunkle Zimmer auf Station 1, wenn man nicht unter Depressionen leidet, kann man in den dunklen Zimmer schnell eine bekommen
Bruskrebs

Ich war vom 25.08.15-15.09.15 in der Klinik Herzoghöhe. Ich kann die vielen negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Die Klinik ist wirklich etwas in die Jahre gekommen, aber das Personal und die Anwendungen waren super. Das einzige was mich gestört hat, waren die ständigen Nörgler, die an allem etwas auszusetzen hatten. Ich hatte das Gefühl, dass manche Leute eine Reha mit einem All inclusive Urlaub verwechseln.

Gute Betreuung!

Pro:
Unglaublich engagierteTherapeuten, ansprechbare und zuhörende Ärzte
Kontra:
einzige Kritik meinerseits: Kein Teewasser morgens um 6...
L5/S1 OP

Das war meine erste (und hoffentlich letzte) Reha, insofern habe ich keinen Vergleich, aber:
Beeindruckend war die Flexibilität in der Betreuung, jedes Zusatzwehwehchen wurde sofort in die Anwendungen eingebunden, praktisch jederzeit war Schwester, Arzt oder Sozialdienst ansprechbar, Hilfestellung gab´s bei allem, gut, danach fragen mußte man schon...
Die Anwendungen waren sinnvoll und erfolgreich (toitoitoi) und die Grundstimmung insgesamt sehr positiv.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, ich hatte eine wirklich schöne Zeit in Bayreuth,
viele Grüße,
Iris F.

Nie Wieder

Knie tep

Hallo.
Bin momentan Patient in der Klinik.
Ärtzte 6- Sie brauchen keine lymphdrainage Schwellung kommt vom
Gelenk nach Knie tep.Wusste nicht das ein Künstliches Gelenk
anschwellen kann.Ausserdem sollte man Fremdsprachen besonders
Osteuropäische beherrschen das man die Ärzte auch versteht.
Pflegepersonal 4 motiviert wie ich nach 12 Stunden Arbeit.
Essen 3 Ganz gut ist aber in den Kliniken meistens so.
Einrichtung 6- einfach Deprimierent alles in 60 Jahre Look
Braune Heizkörper, Schöne Grüne Fliesen

Aber Kilometer kann Mann Aufgrund der ewig weiten Wege super machen.
Noch eine Woche dann wird sich erholt.Verlängerung wird jeden Angeboten
Keiner bleibt.Geht woanders hin um Gesund zu werden.

Finger weg von diesem Haus!!

Gefäße

Zunächst sei gesagt, dass die Aushilfen in diesem Haus noch die Besten sind...
Das war das Gute...
Man versucht verzweifelt, einen positiven Aspekt in dieser Klinik zu finden.... es gelingt einem wirklich nicht.
Unfreundlichkeit, Hochnässigkeit, Arroganz und Missachtung stehen offensichtlich in den Arbeitsverträgen.
Dazu kommt noch Lügen der Ärzte - sofern diese deutsch verstehen - und Ignoranz.
Absolute Inkompetenz kann der gesamten Belegschaft bescheinigt werden.
Diese Klinik MUSS sofort geschlossen werden!! Es erinnert an..... ach nein, das darf man ja nicht mehr schreiben...
Schließen - und gut ist!!
Wenn man den Bescheid erhält, in dieses Haus zu müssen, auf jeden Fall SOFORT die Reha (oder auch IRENA) absagen!!
Dann ist die Chance deutlich höher, wieder zu gesunden.

ErichRieß am 30.07.2015

Diese Kritik ist unerträglich. Bitte um Löschung!
Die Eindrücke sind grundfalsch und als solche wohl auch bewusst irreführend wiedergegeben. Man beachte hierzu die vielen positiven Bewertungen der vergangenen Zeit.

Nie mehr!! Finger weg von diesem Haus!!

Pro:
Kontra:
---alles...
Chirugie, Ortophädie

Wer in diese Reha-Einrichtung leider geschickt wird, muss sich daraur einstellen, keinerlei Besserung zu erhalten.
Unabhängig von der Arroganz und Ignoranz der gesamten Belegschaft, wäre es mal ratsam, auch deutsch verstehende Ärzte dort zu finden (außer Chefarzt).
Es herrschen dort katastrophale Zustände, angefangen von der Medikamenten-Verschreibung, bei der jeder Hausarzt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, weiter über die hochnäsige Behandlungsweise, die einem sogar vorspricht, man würde seine Beschwerden nur "vorgaukeln", bis hin zur allgemeinen Behandlung, die in keinster Weise auf die tatsächlichen Ursachen eingehen.
Hier wird der eigentliche Mensch ausschließlich als Nummer betrachtet und man spürt, dass es dieser Notstands-Klinik nur noch um das nackte Überleben geht.
Von Küche, Schwimmbad (nur störende "Steher" im Becken) und vielsprachige Bewohner mal abgesehen....
Das Beste wäre: Sofort schließen.. es gibt wirklich noch gute und sehr gute Reha-Kliniken!!
Bayreuth gehört sicherlich weg!!

tommi0409 am 29.07.2015

Warum auch immer, wird meine Bewertung "nicht zufrieden" plötzlich als "sehr zufrieden" dargestellt....
Da stellt sich die Frage: "Auch bezahlt"?

Eine einzige Katastrophe

Kontra:

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe. Es beginnt am ersten Tag mit der völlig unkoordinierten und unfreundlichen Aufnahme (die sich über den gesamten Aufenthalt durchzieht) bis hin zur absoluten Inkompetenz der Ärzte (wenn man Glück hat, "verstehen" sie einen).
Das eigene Krankheitsbild wird durch die Ärzteschaft derart verfälscht, damit es sicher und unbürokratisch abgerechnet werden kann. Es grenzt hier deutlich an Betrug!!
Die Zimmer sind ausnahmslos, neben einem desolaten Zustand, noch dreckig. Betten werden - wenn überhaupt - alle 2,5 Wochen neu überzogen.
Die Arroganz der Mitarbeiter des gesamten Hauses ist nicht mehr zu übertreffen.
Fazit: Lieber auf eine Reha verzichten, wie dort noch mehr krank werden!!

ErichRieß am 29.07.2015

Diese Kritik ist unerträglich. Bitte um Löschung!

Wunsderschön

LWS,BWS und HWS sindrom

Ich bin in der Klinik stationär vom 05.06.2015 bis 03.07.2015.
Die Klinik ist zwar alt und die Zimmern sind winzig aber mein Gott das ist kein Urlaub sondern eine Klinik wo man sich ein wenig besser fühlen soll.
Ein sehr großes Lob an alle Mitarbeiter vom Ärzte bis zum Reinigungskraft sind alle freundlich, hilfsbereit und sehr vollkommen die tun wirklich alles das sich die Patienten gut sich fühlen.
Ein ganz besonderes Lob an den Stationsarzt von Station 3 und 4 der ist wirklich die Gute Seele dieser Stationen er hat sich wirklich um alle meine Problemen gekümmert und wenn jemanden sagt dass die Ärzte die Deutsche Sprache nicht mächtig sind dann soll man versuchen langsam zu reden und auf jeden fall zu hören denn sind auch sehr viele Deutsche die nicht die Sprache mächtig sind.
Ich habe mich sehr voll gefüllt und meine schmerzen werden zwar nicht verschwinden aber dafür kann keiner etwas.
Das einzige Manko ist das am Wochenenden nichts Angeboten wird aber die Stadt ist ja nicht so weit und sind so viele schöne Sachen in der Umgebung zu besuchen also ist auch kein Problem.
Vielen Dank für alles
Station 4 Zimmer 404

tommi0409 am 29.07.2015

Dieser Kommentag entspricht in keinster Weise den tatsächlichen Gegebenheiten!!
Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe!

Reha war erfolgreich

HWS

War sehr zufrieden mit dem kompletten Rehaprogramm und dem hilfsbereiten, freundlichen Personal, das einzige was ich zu bemängeln habe ist das der große Park mit seinen Freizeitangeboten wie Tennisplatz, Minigolf, Kegelbahn ausser Betrieb und zum Teil verwildet ist.
Die Klinik liegt zentral ca. 10 - 15 Gehminuten vom Rotmaincenter und Altstadt entfernt. Desweiteren muß ich Schorsch vom Vereinsheim gegenüber der Klinik erwähnen wie klasse und herzlich er seine Gäste von der Klinik bewirtet.

Rundum sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Strucktur)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man ist in einer Klinik.... alles gut . es ist kein Hotel)
Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut,
Kontra:
Meckerer gibt es immer, finde ich aber nicht begründet
HWS / LWS Syndrom

Die Aufnahme ist sehr durchstrukturiert.
Das gesamte Personal war bei meinem Aufenthalt sehr kompetent, freundlich.
Für mich waren die 4 Wochen Reha eine absolut gute Zeit,
das Physio - Angebot Top, Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: Die Trinkflaschen, die man dort erwerben kann , sind nicht Lebensmittelecht !!!
Sollte dringend geändert werden.

Großes Lob an alle :-)

Das Beste was mir passieren konnte !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super !
Kontra:
Der Sozialberater war etwas überheblich
Lws

Nachdem ich viel negatives über diese Klinik gelesen hatte,wollte ich den Aufenthalt dort schon fast absagen. Aber man soll sich ja immer selbst ein Bild machen !!! Ich War 3 Wochen dort stationär behandelt worden. Ich kann nur sehr,sehr gut über diese Klinik sprechen. Sehr nette Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchenfrauen und Raumpflegerinen. Hatte ein schönes Zimmer und bei Fragen,fand man immer ein offenes Ohr bei Ärzten u. Schwestern. Das Essen war Spitze. Die Zeit verging viel zu schnell. Aber eines weiß ich ! Dort würde ich wieder eine Reha machen.

Schöne Reha Zeit - Herzogenhöhe-

Magen- Darm

Mein Aufenthalt war vom 05.05.2105 - 02.06.2015 in der Reha Klinik.
Ich kann nur Superpostives über die Reha sagen.
Die Ärzte, d.h. der Oberarzt und der Stationsarzt immer ansprechbar, sehr sehr freundlich und auch kompetent. Immer ein offenes Ohr. Nur ein Beispiel, mir wurde ein Medikament auf ein anderes umgestellt, und hatte vor der Reha schon wirklich viel ausprobiert. Hilft mir sehr gut.
Die Schwestern freundlich.
Die Sauberkeit in der Klinik ist spitzenmäßig, alles Tip-Top, trotz der vielen Patienten alles
inkl. aller Toiletten sehr sauber.
Das Essen läßt sich mich einem 5-Sterne Restaurant vergleichen. Büffet in sehr großer Auswahl, ist für jeden was dabei. Auch die "Nörgler" die jetzt wieder aufstöhnen, ich glaube kaum, dass es bei Euch zu Hause z.b. 8 verschiedene Salate gibt !!! Mindestens 4 Sorten Brot- bzw. Brötchen !!!
Das Personal im Speiseraum sehr freundlich und immer ein Lächeln, auch hier wird auf alle Wünsche und Bedürfnisse soweit möglich alles erfüllt.
Die Therapeuten sehr kompetent, und mit Eifer sowie Einsatz bei der Arbeit, auch alle sehr freundlich. Wenn ich Tip´s für zu Hause wollte, haben sich die Therapeuten auch die Zeit genommen und es mir erklärt und notiert.

Es wurde wirklich viel Wert darauf gelegt, dass es dem Patienten gut geht und er sich wohl fühlt.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit, die wahnsinnig schnell vorbei war.

Christine Kneisel

P.S: Ich wünsche allen die noch kommen eine genauso schöne Zeit wie ich sie hatte, möchte es nicht missen.

Nicht für Stomapatienten geeignet

keine gute Erfahrungzufrieden (Das Personal war stets bemüht, freundlich und korrekt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fliesbandbehandlung, Hauptsache man war beschäftigt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da weis die rechte von der kinken Hand nichts)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhausfeeling,)
Pro:
freundliches bemühtes Personal
Kontra:
schlecht deutsch sprechender Arzt, keine Stomaerfahrung
Darmkrebs mit Stoma

War 4 Wochen Patient. Der Eindruck der Klinik ist
der eines Krankenhauses, auch die Zimmer sind so eingerichtet. Frage nach einem Stomabecken wurde mit Unwissen verneint. Konnte mich daher nicht angemessen versorgen. Erstes Arztgespräch war nicht zufriedenstellend, da der Arzt schlecht deutsche gesprochen hat und mich somit auch nicht richtig verstanden hat. Deshalb anfangs teilweise falsche Behandlungen. Freizeitaktivitäten wurden keine geboten, obwohl im Prospekt anders beschrieben. Etwas Abwechslung fand man nur außerhalb des Geländes, was aber leider mit Geld-ausgeben verbunden war. Küche - eintöniges Frühstücks- und Abendbuffet. Mittagessen war mal gut und mal schlecht (fehlte die Würze).Die Anwendungszimmer waren stellenweise an der Decke usw. mit Spinnfäden versehen, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Nur ein Wasserspender im Eingangsbereich.Für Heißes Wasser oder Tee musste ich immer einen Stock tiefer gehen. Nicht mal eine Badewanne gab es, wo man mal sich reinlegen und entspannen konnte. Für die Seele war hier nichts.
Habe seit einen halben Jahr vorher nichts geraucht, bin dort vor lauter Langeweile wieder zum Raucher geworden und das nicht wenig. Das Café war zu teuer.2,20 € für einen Kaffee. Aus dem Automaten schmeckte er nicht. 0,90 €. Kostenloser Kaffee gab nur beim Frühstücken und wenn man mal eine Becher mit hinaus genommen hat, ist es einen verboten geworden.
es nur

Wie immer zufrieden

LWS/ BWS/ HWS

Ich war 4 Wochen ambulant in der Klinik, wie immer sehr zufrieden, war schon ca. 6 mal hier und komme immer wieder gerne hier her. Da bei mir eine größere " Baustelle " ist, wird mir immer wieder geholfen, dank den kompetenten Therapeuten! Essen gut und abwechslungsreich, Personal immer freundlich.Dafür möchte ich mich bei ALLEN recht herzlich bedanken!! Manche Patienten waren unhöflich, die einfach denken sie sind im 5 * Hotel!!

Zufrieden nach anfänglicher Skepsis durch schlechte Bewertungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat sich für mich gelohnt)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf Anfragen wurde zu meiner Zufriedenheit reagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigeninitiative hilft auch mit, siehe MTT)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist eine Reha-Einrichtung älteren Datums und kein Hotel)
Pro:
Therapeuten,Küche,Personal
Kontra:
ständiger Zeitdruck der Angestellten
Darm und körp.Wiederaufbau

Ich kann die Erfahrungen manch anderer nicht teilen,ich fühlte mich rundrum gut aufgehoben.Das Essen war einwandfrei,die Therapeuten immer freundlich und bemüht,stehen leider immer unter Zeitdruck.Zur Visite wurde sich durch die Ärzte zeitgenommen und auf Probleme schnell reagiert.Das gesammte Personal,von den Reinigungskräften über Ärzte und Therapeuten bis zu den Hausmeistern,stets freundlich und hilfsbereit.
Wie man in den Wald hinen ruft....
Das Gebäude ist eben kein Neubau aber gut in Stand gehalten,die Zimmer sind zweckmäßig,nur das Bad scheint in manchen Zimmern nicht so toll zu sein ,da hatte ich wohl Glück.
Die Außenanlage ist angenehm gestalltet es finden sich auch ruhige Ecken , für Raucher gibt es mehrere Möglichkeiten aber leider nur eine mit Überdachung.
Es gibt einen Shuttelservice nach Bayreuth oder man geht ca 20 Min. zu Fuß
Mit den Therapieplänen ist es vermutlich überall gleich,das was man möchte bekommt man nur selten,aber selbst hier wird einem in der Dispo-Abteilung nach Rücksprache mit dem Arzt geholfen.
Ich habe mein Therapieziel weitestgehend erreicht und möchte mich auf diesem Weg bedanken.

sehr kompetent. super erfolge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolg ist super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (arzt und verwaltung sehr fachkundig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolg spricht für sich. bewegung wieder hergestellt. fast schmerzfrei.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal große pausen zwischen den anwendungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hab nicht mehr gebraucht)
Pro:
freundliches und kompetentes therapeuten- und ärzteteam
lws

Ich war 4 wochen ambulant dort. Die therapie schlug super an. Das verdanke ich den kompetenten therapeuten und einer auf mich zugeschnittenen therapie. Mein arzt nahm sich immer sehr viel zeit für mich und hat mich jederzeit gut beraten. Das personal war überhaupt und immer sehr freundlich und behandelte mich immer situationsangemessen. Ich war wegen der lws dort und war aber total im nacken verspannt, wegen den schmerzen und dem vielen liegen. Da wurde dann eben das behandelt bis es mir da auch gut ging. Vielen dank an das kompetente und nette personal. Ich würde jederzeit wieder dort reha machen.
Negativ waren nur manche patienten, die unhöflich waren, dauernd schlecht gelaunt oder die klinik als urlaubshotel ansahen und sich vor jeder anwendung drückten.

Bis auf die Ärzte alles gut

Pro:
Personal, Essen und Putzfrauen super!
Kontra:
Die meisten Ärzte können nicht richtig Deutsch! Drei Wochen sind zu wenig! wollte nicht um Verlängerung Betteln
Bandscheibe

Personal Super. Ärzte zum größten teil auch.

Aber es waren auch Ärzte dabei die mich nicht verstanden haben.

Dreiwochen sind zu wenig

Pro:
Personal ist Spitze
Kontra:
Ärzte die meisten sind der Deutschen Sprache nicht mächtig

Da die drei Wochen zu wenig waren kann ich nicht viel sagen.

Großes Lob - Vielen Dank

Pro:
Klasse Therapeuten von A bis Z
Kontra:
Absprache Pflegepersonal - Disposition
SchulterTEP

In erster Linie geht man ja auf Reha, damit einen geholfen wird. Da sollten, wie ich finde z. B. Bausustanz und andere nichtige Punkte Nebenache sein. Es ist kein Urlaubsaufenthalt, wovon Einige aber ausgehen. Ich persönlich kann die Therapeuten, Küchen und Putzpersonal nur loben. Einrichtung vollster Zufriedenheit.
Anwendungen haben bei mir prima angeschlagen,
Essen war sehr gut, in den fünf Wochen gab es kein einziges Mal ein Mittagessen doppelt. Putzpersonal immer freundlich und nett, trotz wie finde hoher Belastung.
Auch mit Ärzte und Pflegepersonal war ich zufrieden.

Würde ich sofort wieder machen.

Pro:
Das freundliche und kompetente verhalten des gesmten Personals.
Kontra:
Zugluft in der Cafeteria.

Mein Gesamteindruck war sehr gut von der Putzfrau angefangen bis hoch zu den Ärzten.
Auf Station eins wird man behandelt wie ein rohes Ei.
Besonders hervorzuheben sind die Therapeuten, die ihre Arbeit mit viel Herzblut verrichten und auf die Befindlichkeiten des Patienten abstimmen und das freundliche Servicepersonal im Speisesaal.
Das Essen war 4 Wochen lang sehr gut und abwechslungsreich.
Die Bausubstanz ist zwar alt, aber trotzdem gepflegt.
Außerhalb der Klinik kann man im Umkreis von 700m zu Fuß alles erreichen, was wichtig ist.

Überforderte Ärzteschaft bei komplexen Krankheitsbildern.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dieses Haus kann ich leider nicht weiter empfehlen!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Dienstwege tragen zu einer flotten Bearbeitung bei.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Völlige Überforderung, zumindest bei komplexen Behandlungsprofilen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation zwischen Ärzteschaft und Pflegepersonal ist nicht zufriedenstellend.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, 1961 Flair blieb sehr gut bis in die Neuzeit erhalten.)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal, Ernährungsberatung.
Kontra:
Ärzteschaft, Labor, in die Jahre gekommene Bausubstanz und Inneneinrichtung.
Darm

Die Klinik bietet beim ersten Anblick von draußen einen völlig in die Jahre gekommenen Eindruck der Bausubstanz und Außenanlagen. Es gibt nur geringe Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Der Weg in die Stadt beträgt ca. 20 Minuten. Es wird ein Fahrdienst bereitgestellt, der zu unterschiedlichen Zeiten in die Innenstadt fährt.

Leider trübt dieses positive Bild die Überforderung der Ärzteschaft bei komplexen Krankheitsbildern. Die Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal ist unzureichend. Die Laborwerte sind mit Vorsicht zu genießen, da sie aus verschiedenen Labors kommen. Abweichungen von bis zu 20% im Vergleich zu anderen Laboren sind alles andere als positiv.

Der Kiosk mit angeschlossenem Cafe liegen genau im Eingangsbereich. Durch die automatisch öffnenden Türen herrscht fast immer eine als unangenehm zu empfindende Zugluft.

Positiv zu bewerten sind die Therapeuten, das Pflegepersonal und das Küchenpersonal. Diese sind stets freundlich und hilfsbereit.

Als Ré­su­mé lässt sich zusammenfassend bewerten, diese Klinik ist leider als nicht empfehlenswert einstufen!

Alles bestens

Innere und LWS

Ich kann alles nur als sehr gut bewerten ????
Das Personal war in jedem Bereich überaus freundlich ????
Die Therapeuten 1A ????
Essen immer gut ????
Ärzte auch sehr gut ????

Wirenat am 01.03.2015

Diese Fragezeichen im Text war bildlich ein Daumen hoch also gefällt mir !!!
Würde leider nicht so dargestellt !

da geht noch was

Pro:
Therapeuten und Küchenpersonal
Darm

Die Therapeuten sind die "Wunderwaffe" dieses Hauses. Wenn Sie nicht wären, wäre diese Bewertung noch negativer.

Bei den Ärzten hat man das Gefühl, man ist Massenware, was sie heute sagen, hat selten morgen noch bestand. Interessant auch, dass in der Eingangsuntersuchung völlig andere Sachen getestet wurden als in der Abschlussuntersuchung, die gelinde gesagt auch nicht nennenswert ist.

Die Schwestern sind nett, aber ehrer schlecht erreichbar, Kernzeit von 9 - 15 Uhr ist schon eher gewöhnungsbedürftig.

Das Personal von Speisesaal und Küche ist wirklich wunderbar, hier bekommt man mit Freundlichkeit einfach auch ganz viel zurück.

Freizeitangebote sind halt Null, der Park ist nett und die Stadt zum Glück nicht weit entfernt.

Die Damen vom Kiosk immer freundlich und zuvorkommend, da kann man nichts sagen.

Herzoghöhe ungeeignet für Morbus Crohn Patienten !!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Beratung mangelhaft)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind gut)
Pro:
Therapeuten, Kantinenpersonal, Verwaltung, Kliniklage
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Fitnessraum zu klein und stickig, Öffnungszeiten Kiosk, Freizeitangebot, Klinikzustand
Darm, Morbus Crohn

Ein Neubau der Klinik Herzoghöhe ist geplant und steht in den nächsten Jahren an >>> und das ist gut so!

Die Lage der Klinik zum Stadtkern Bayreuth ist für mobile Patienten gut, die restlichen Patientin sitzen in einem Haus ohne Freizeiteinrichtung und Freizeitangebote, ohne einem ansprechendem gemütlichem Aufenthaltsraum oder Cafe. Angebotener Kioskbereich ist nicht sehr ansprechend (man fühlt sich wie in einer zugigen Bahnhofshalle).

Anwendungen: Ein Lob an die Therapeuten sie machen eine klasse Arbeit und sind freundlich.
Küche: Das Essen kann man essen, die Portionen sind ausreichend. Zweimal in drei Wochen absolut unzufrieden und beim Chefkoch beschwert (Großkantinendurchschnitt).
Ärztliche Betreuung: Negativ, zwei Visiten in drei Wochen, Anwendungen verordnet die nichts mit meinem Krankheitsbild zu tun hatten.
Ernährungsberatung: Negativ
Zimmer: Sauber aber renovierungsbedürftig

Die Organisation und Planung der Anwendungen sind Verbesserungsfähig.

In diesem Erfahrungsbericht habe ich über meine Eindrücke und Erkrankung geschrieben. Ich habe aus anderen Fachrichtungen Patienten kennengelernt die mit ihrer Reha zufrieden waren.

Jede Klinik sollte das machen was sie kann, liebe Herzoghöhe lass die Finger weg von Gastroenterologischen Patienten, denn da gibt es bessere Häuser.

Gruß von einem
unzufriedenem Patient

eine (fast) gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (minus: ärztliche Betreuung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergo sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (2 Visiten in 4 Wochen)
Pro:
Verpflegung, Personal
Kontra:
ärztliche Betreuung
HWS,LWS

Pro:
Freundlichkeit vom Personal, Gute Lage in Stadt Nähe

Kontra:
absolut nicht mehr zeitgemäß..

Krankheitsbild: HWS, LWS und….

Lage: 15 min zu Fuß vom Stadtkern entfernt
Bausubstanz: veraltet
Keine Freizeit-Veranstaltungen
Verpflegung: ein Lob an der Koch und vor allem an das Service-personal!
Für 250 Leute ein Essen zaubern, über das man kaum meckern kann! Chapeau!
Zimmer: zweckmäßig, Matratze sehr hart. Ich hatte täglich Kreuzschmerzen.
Kein W-LAN, dafür neuer Flachbild-Fernseher.
Ärztliche Betreuung sehr oberflächlich.
Anwendungen waren okay, die Therapeuten geben sich wirklich Mühe.
Die Koordination der einzelnen Anwendungen könnte man besser gestalten.
Schwimmbad und Sauna vorhanden. Soweit o.k.
Aufenthalts Möglichkeiten außerhalb des Zimmers, nicht ansprechend.

Fazit:
Bis auf die ärztliche Betreuung wird versucht, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen.

Reha im Dezember

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Zustand der Klinik

Die Klinik ist in einem veralteten Zustand. Das Café hat nicht annähernd genügend Platz für die vielen Patienten. Die Zimmer sind zweckmäßig aber in Ordnung. Es gibt neu installierte Flachbildfernseher. Die Ärzte sind überwiegend in Ordnung und tun ihr bestes. Mich hat sehr gestört, dass mein Abschlussgespräch mit einem sehr schlecht deutsch sprechenden Arzt statt fand, mit dem ich vorher nie etwas zu tun hatte. Die Physiotherapeuten sind sehr angagiert und überwiegend fachlich kompetent. Die Badehilfen (z.T. Bufdis) sollten sich mal überlegen wie sich ein Patient fühlt, der nach schwerer Krankheit zur Anwendung kommt. Ich hätte mir etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Die Lage der Klinik ist für gehbehinderte Patienten etwas ungünstig. Ich habe mitbekommen dass diese überwiegend ihre Freizeit in der Klinik zubringen mussten. Ansonsten ist die Nähe zur Stadt optimal, da man am Klinikgelände nicht viel anfangen kann.Bleibt zu hoffen dass im Zuge des geplanten Neubaus auch die Außenanlagen ansprechender gestaltet werden. Was ich unmöglich fand, war dass am 24.12. , wo sehr viele Patienten nach Hause fuhren, kein Klinikbus zum Bahnhof fuhr. Für gehbehinderte Patienten ein riesen Problem!
Das Essen war in Ordnung. Die Crew im Speisesaal immer bemüht und freundlich. Wenn die neue Klinik gebaut wird kann ich diese Einrichtung weiter empfehlen.

fühlte mich rundum wohl

Aus meiner Sicht kann ich die Klinik Herzoghöhe
rundum als sehr gut bewerten.
Sowohl die mich behandelnden Ärzte, das Pflegepersonal, das Küchen- und Servier-Team und auch alle anderen mich betreffenden Personen einschließlich Empfang und Verwaltung waren nett, hilfsbereich und immer um uns Patienten besorgt.
Die Verpflegung war vorzüglich und die Unterkunft ließ nichts zu wünschen übrig.
Schließlich ist eine REHA kein Luxus-Urlaub,
sondern dient zur Wiedereingliedrung und besseren Bewältigung der Krankheit.
Vielen Dank an alle.