Klinik Friedenweiler

Kurhausweg 2-4
79877 Friedenweiler

VERGLEICH MIT CHRISTOPH DORNIER PRO UND CONTRA

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
PSYCHOLOGEN; ÄRZTE; UNTERBRINGUNG
Kontra:
KÖNNTE MEHR THERAPIE SEIN
SUCHT

VERGLEICHE FRIDENWEILER MIT CHRISTOPH-DORNIER-KLINIK:
VORTEIL CHRISTOPH-DORNIER: WESENTLICH MEHR PSYCHOTHERAPIESITZUNGEN (ZUM TEIL MEHRFACH PRO TAG); FRIDENWEILER NUR 3MAL DIE WOCHE. THERAPEUTEN SEHR NETT ABER IN CD HALT NÄHER DRAN, ATMOSPHÄRE UND PREIS UND ESSEN IN FRIEDENWEILER BESSER. IN CD MUSSTE ICH ZUZAHLEN,FRIDENWEILER NICHT. MUSS JEDER GUCKEN WAS BESSER IST.

pianistin1 am 26.03.2014

Die Therapeutenwechsel (laut meiner Therapeutin in den letzten Wochen mehrfach) wegen Kündigung usw. tun ihr Übriges!

Psychologin top - Klinik aber nicht so vertraulich wie angepriesen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Größe Klinik und Gruppen

Bin rundum zufrieden - 10 Wochen wegen Depressionen und es hat sich voll gelohnt. Das Krankenhaus hat sich um die Sache mit der Krankenkasse gekümmert, und bei mir hat alles reibunbslos geklappt, bin aber auch 1. KLasse versichert. BEhandlung gut, allerdings ist die Klinik nicht so klein wie man denken könnte, ich habe gehört über 80 Patienten, da kennt nicht jeder Arzt jeden Patienten, auch wenn er sollte.
Meine Psychologin war top, ich konnte für mich erreichen was ich wollte.

pianistin1 am 26.03.2014

Viel schlimmer ist doch, daß wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, die Klinikleitung versucht, Patienten loszuwerden.

Laut meiner Therapeutin läuft das so:
es werden Gründe für Fehlverhalten gesucht um eine Entlassung zu erzwingen
oder
unrentable Patienten (Kasse oder Selbstzahler wegen dem festgelegten Tagessatz) werdn zur Entlassung gedrängt

Alternativ meinte sie würde man das "Notfallzimmer" nutzen und einen Grund finden, daß ein Patient dort schlafen muss (dann ist ja wieder ein Zimmer frei).

Meine Therapeutin findet das wohl selber unmöglich, traut sich aber wohl nicht dagegen vorzugehen.

Finde ich sehr fraglich so eine Praxis!

Jetzt habe ich Schulden

Pro:
Kontra:
kein offener Dialog zwischen Klinikleitung und Patient

Absolut unzufrieden!

Ich darf nun einen Großteil der Kosten selbst tragen wegen Versäumnissen der Klinik und hier im Besonderen von "Chefarzt" Dr. S.

Es wurden auch bei mir, nachträgliche Kreuze auf den Verträgen gemacht, als die schon unterschrieben waren. Ich werde das mit meinem Anwalt besprechen.

Ein Mitpatient mit dem ich befreundet bin hat jetzt übrigens eine Inkassofirma am Hals wegen der Klinikrechnung, obwohl die von seiner Krankenkasse noch geprüft wird. Das hilft sicher bei psychischen Problemen!

Denke aber die Beiträge weiter unten und Kommentare zeigen daß es nicht nur ich so denke.

Ich will nicht wissen, wie viele der positiven Beiträge hier von der Klinikleitung selbst abgegeben wurden.

Laut meiner Therapeutin läuft das so:
es werden Gründe für Fehlverhalten gesucht um eine Entlassung zu erzwingen
oder

Finde ich sehr fraglich so eine Praxis!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hier ist Beruf Berufung
Kontra:

Ich war von Anfang November bis Anfang März Patientin in Friedenweiler. Von Beginn an habe ich mich sehr gut in meiner Arbeit an mir begleitet gefühlt. Sei es durch meine Bezugsärztin/Therapeutin oder auch durch die Therapeuten in der für mich zuständigen Gruppe. Gemeinsam festgelegte Therapieziele haben wir erreicht und ich kann heute sagen, dass der Erfolg meiner Therapie nicht nur meiner Arbeit und der fachlichen Kompetenz des Teams geschuldet ist sondern auch dem persönlichen Einsatz eines jeden Mitarbeiters. Das Pflegeteam in der Klinik möchte ich besonders hervorheben. Ein stets offenes Ohr, Anteilnahme und Kompetenz haben mich in dieser oft schwierigen Zeit wirklich getragen. Auch bei gutem Willen, nicht nur positiv sondern auch kritisch zu bewerten fällt mir nichts Negatives ein was ich hier aufführen könnte.
Die Unterbringung ist der eines guten Hotels ähnlich und auch das Essen ist vielfältig, abwechslungsreich und mehrgängig. Das Frühstücksbuffet ist überaus reichhaltig mit stets frischem Obst, frischem Bircher Müsli ect. Getränke wie Kaffee, Tee, versch. Säfte und Wasser stehen den Patienten zu jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Für mich war der Aufenthalt in dieser Klinik rundum positiv lebensverändernd. Vielen Dank

jetzt in anderer Klinik in Bad Säckingen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: einige Therapieangebote sind sehr gut!)
Pro:
Mitpatienten, Essen
Kontra:
Gruppen (zu groß, fragwürdige "Moderation"), Chefarzt, Planung

Ich bin nach Friedenweiler wegen Burnout (Depression).

Hat mir leider nicht geholfen, bin nach einigen Wochen (planmäßig) abgereist ohne dass ich jetzt sagen kann mir geht es besser. Arbeiten gehen ging immer noch nicht, obwohl ich in Friedenweiler quasi arbeitsfähig entlassen wurde.

Bin daher noch einmal in eine Klinik (natürlich eine andere), da passt es bis jetzt (auch in der Gegend). Konnte leider in Friedenweiler am Abreisetag meinen Unmut nicht mehr kund tun weil kein Arzt/Therapeut (trotz meiner Bitte) Zeit für mich hatte. Hatte leider immer das Gefühl man hat keinen Plan und verlängert den Aufenthalt bis die Kasse ablehnt, man wisse noch nicht, man prüfe noch etc. Bringt mich nicht weiter, da ich mitten im Beruf stehe und meiner Firma jetzt die doppelte Zeit ausfalle. Auch ich werde mich weigern, die Chefarztbehandlung zu bezahlen, da ich jetzt nicht sagen kann ich hätte eine bekommen (Termine ja, aber ich bin es eigentlich gewohnt, dass man Ziele festlegt und später prüft, ob sie erreicht wurden).

behandlung depressionen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungzufrieden (nett aber nicht ganz flüssig)
Pro:
therapie, ärztin, behandlung
Kontra:
kein schwimmbad, gelände noch nicht fertig
psychiatrie

Kam aufgrund einer empfehlung aus dem Forum Depressionen in die KLinik (http://www.forum-depressionen.de, kann ich euch nur empfehlen, super inofs).
klinik: war zufrieden. total nette dienstärztin nachts fr. mä. hat mich immer aufgefangen. gute einzelterapeutin (4 sitzungen in der woche). klinikgelände noch nicht ganz fertig. kein schwimmbad. gutes zimmer. essen gut.

gute Therapien!!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin wieder gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühle mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungzufrieden (abhängig vom Psychologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
Gesamtbild
Kontra:
einzelne Gruppen

Bin über manche schräge Bewertung verwundert. Wer einen wellness-Urlaub sucht soll ein WellnessHotel buchen, und wer auf Krankenkassenkosten Urlaub machen will soll gefälligst zu Hause bleiben. Wer eineBehandlung in einem vertrauten Rahmen sucht wird nicht enttäuscht, ich war zweimal in Friedenweiler und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Abrechnung hat ubrigens das abgerechnet was gemacht wurde, Probleme hatte ich da nie. Es stimmt dass die Qualität der Gruppen stark von Therapeut und aber auch von den Teilnehmern abhängt - bei beiden kann man Glück oder Pech haben. ICh bin zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.

saroa am 05.03.2014

Hallo Herr Dr. Strauß,

ich habe (gerne) bei Ihnen gearbeitet, aber dieser Beitrag trägt eindeutig Ihre Handschrift! Sowas haben Sie doch nicht nötig, Beiträge für Ihre eigene Klinik zu schreiben!?

Noch viel zu tun

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Lage, PTBS-Behandlung
Kontra:
Lärm, Gruppen, Abrechnung, Chefarztbehandlung

Ich habe Schlafprobleme in Friedenweiler gehabt, wegen dem unten geschriebenen Lärm. Man hört auch jeden Schritt im Haus jedes Telefongespräch der Zimmernachbarn usw.

Eine Chefarztbehandlung wie ich sie mir vorstelle habe ich nie bekommen. 5 Minuten Visite in der Woche beim Chefarzt der nicht mal die Akte offen hatte und mich mehrfach mit jemand anderem verwechselt hat. Sehr persönlich und störungsspezifisch oder??!! Wollte in der letzten Woche noch den Chefarzt sprechen - Pustekuchen, war wohl nix. Ausrede hier Ausrede dort.

Ich kann jedem nur den Tipp geben, KEINE Chefarztbehandlung anzukreuzen, auch wenn man sie versichert hat. So habe ich es auch gemacht und es gab sogar eine Erstattung von der privaten Krankenkasse.

Man muss aber höllisch aufpassen. Die Klinik prüft Euren Abrechnungsstatus und wenn ihr Chefarzt versichert habt, machen die für Euch das Kreuz, so war es bei mir. Geht natürlich nicht und ist Urkundenfälschung!

Auch wenn ihr keine Chefarztbehandlung habt bekommt ihr zu 100 % die gleiche Behandlung, einschließlich der 5-Minuten-Visite.

Die Gruppen sind sehr unterschiedlich, ich hatte in einer das Gefühl die Therapeutin will sich mehr selber präsentieren als eine Lösung im Sinne der Patienten zu finden. Auch verstehe ich nicht warum man nicht auf Toilette darf und wenn doch man nicht mehr in die Gruppe kann?! Als ich wegen Blutabnehmen 5 Minuten später zur Gruppe musste hieß es ich soll draußen bleiben ?? Geht's noch?!

Leider gibt es verschiedene Patienten die so habe ich es wahrgenommen eine Sonderbehandlung bekommen. Herr sowieso hier, Frau sowieso dort, ich habe da eine Art 2 Klassen Gesellschaft empfunden.

Alles in allem würde ich nicht mehr hingehen. Ich habe mich dort nicht wohlgefühlt.

wewantmore am 02.03.2014

Stimmt. Das klappt wirklich. Machen zwar nicht viele, aber die die es berichtet haben meinten es funktioniert. Ich denke daß die Klinik auch deshalb die Chefarztvisite bei denen die sie nicht zahlen nicht streichen wird weil sie ja selber auch Verantwortung haben und da vielleicht ihren angestellten Ärzten nicht ganz so trauen und die Patienten selber sehen wollen!

Im Zweifel halt einfach mit der Krankenkasse reden ob man Vergünstigungen bekommt. Ich finde es aber der Krankenkasse gegenüber nicht okay daß der Patient die gleiche Leistung bekommt der Chefarzt versichert hat wie einer der es nicht hat. Damit wird doch die Chefarztbehandlung von denen die das versichert haben bezahlt. Immerhin kann es sich die Klinik ja auch leisten denen die keine Chefarztbehandlung versichert haben diese zu "schenken"? Das ist wie wenn ich in Markenklamotten in die Klinik komme und mich dann die Behandlung mehr kosten würde wie die gleiche Leistung für einen in KIK-Klamotten?

Mit dem 2-Bett-Zimmer ist das auch so eine Sache. Zu mir hieß es es gibt keine 2-Bett-Zimmer in der Klinik sondern nur ein paar bei denen man sich ein Bad mit jemand anderem teilen muss. Zimmer is immer für einem alleine.

Wenn man jetzt Einbettzimmer will zahlt es ja entweder die Versicherung oder man selbst. Das Fiese: man wäre sowieso in n eigenes Zimmer gekommen weil es keine 2-Bett-Zimmer gibt, nur eben vielleicht mit gemeinsamem Bad (geringe Chance).

Wenn man dann doch in ein Einzelzimmer will kann man ja immer noch sagen man bucht die Leistung nachträglich zusätzlich.

erfolgreicher Entzug

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Pflegeteam)
recht gute Erfahrungzufrieden (zufrieden mit Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung erfolgreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig Personal in Verwaltung)
Pro:
Pflegeteam
Kontra:
wenig Infrastruktur um Klinik
Medikamentensucht

6 Wochen Behandlung wegen Medikamentenabhängigkeit, vor allem das liebe Pflegeteam hat mich wunderbar in dieser Zeit unterstützt!!!
super Team, sehr menschlich, immer ein offenes Ohr, auch wenn viel los ist!
Bin jetzt frei von allen Pillen O:-)

tcs am 28.02.2014

Das ist die eine Seite die mich für Dich seh freut. Die andere ist aber daß ich und auch andere Patienten ein Problem mit den vielen Alkohol- und Drogenabhängigen haben. Es ist kein Geheimnis, das auf der Raucherterrasse Gras ausgetauscht wird das manche in Neustadt beim Dealer holen. Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn nicht mit eigenen Augen gesehen. Klinik muss ich hier etwas in Schutz nehmen, gemeldet habe ich es nicht aber dann muss man eben Tests machen.

danke

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßige Angehörigengespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentencocktail wurde reduziert)
recht gute Erfahrungzufrieden (unkomplizierte Aufnahme, Abrechnung mit Kasse unproblematisch)
Pro:
Behandlung auf verschiedenen Ebenen
Kontra:

Mein Vater ist wegen einer schweren Depression mehrere Wochen in Friedenweiler behandelt worden, nachdem er zuvorin einer Uniklinik nur mit Psychopharmaka "versorgt" worden ist. Wir haben Friedenweiler als sehr hilfreich empfunden, von dem ersten (gemeinsamen) Gespräch bis zur Entlassung und Nachbesprechung. Wir danken für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit!

Urlaub

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Lage
Kontra:
Ärzte, Überheblichkeit der Chefs, mangelhafte Organisation, Zimmer, Geschrei und aufgeritzte Pulsadern

Mein Aufenthalt in der Klinik-Friedenweiler hat mir zwar Spaß gebracht meine Probleme aber nicht gelöst.

Ich stellte mir die Frage warum diese Klinik sich "Akutklinik" nennen darf.

In meinem Fall wurde mir ein Urlaub auf Kosten der privaten Krankenkasse ermöglicht. Meine Therapeutin sagte mir einige Wochen vor Abreise klar daß es nur noch um die Erholung geht und man vom Therapeutischen her alles ausgeschöpft hätte. Man verlängere bei der Versicherung so lange bis diese die Kosten nicht mehr übernehmen.

Man hat viele Freiheiten, allerdings frage ich mich, ob das in eine Akutklinik passt. Ich hatte mehrfach sexuelle Kontakte in der Nacht, was kein Problem ist weil es keine Zimmerkontrollen gibt. Wir waren nachts in Freiburg, indem wir aus den im Tannheim (EG) gelegenen Zimmern ausgestiegen sind.

Unter dem Aspekt daß die Krankenkasse den Aufenthalt bezahlt hat würde ich wieder hin gehen, von der Therapie hat es mir nichts gebracht.

Ach und ich warte jetzt schon mehrere Wochen auf meinen Entlassungsbrief.

Klasohm am 27.02.2014

Akutklinik bedeutet nicht, dass Patienten eingesperrt werden und ihr Gehirn bei der Pforte abgegeben werden muss. Wer sich in Behandlung begibt, arbeitet in der Regel mit. Patienten, die Überwachung brauchen, erhalten diese diskret. Einige Bewertungen früher bemängelt ein Patient, dass es für alle Alkoholkontrollen gibt. Ja, die Vorstellungen und Erwartungen sind halt unterschiedlich.

Klinikbewertung Friedenweiler

Psychosomatisch

Im ganzen sehr schlecht und nicht empfehlungswürdig im psychosomatischen Bereich.
Zimmer und baul. Zustand sehr schlecht. Baulärm kontraproduktiv und belästigend zum Krankheitsbild und nicht gerade förderlich. Zu oft Gruppenzusammenlegungen und daher zu große Gruppen,unzuverlässige Therapeuten,

Oase für den Geist

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Magie des Ortes, Psychologin, Körpertherapeutin, Natur
Kontra:
WLAN, kaum Homöopathie
Depression und Sensibilität

Bin in die Klinik wegen Depression bei Elektrosensitivität als Grundproblem.
Ich fühlte mich gut augehoben, schönes ehriges Gebäude. Leider keine WLAN-Abschaltung nachts.
Psychologinnen nett und kompetent, sind ganz auf meine Probleme gangen. Ärzte wollen keine Homöopathie als Hauptbehandlung. Sehr kompetente Musiktherapeutin, super Körpertherapie. Ich konnte mein inneres Gleichgewicht wieder finden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtkonzept gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Pflege hat immer offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht nur Medikamente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kulant auch bei reduzierter Beihilfeerstattung)
Pro:
Einzeltherapie, Sporttherapie, Essen, Pflegende
Kontra:
2 mal Therapeutenwechsel
chron. Schmerzen, Depressionen

War wegen chronischer Schmerzen und Depressionen in Friedenweiler. Psychologen und Ärzte haben sich richtig Zeit für mich genommen. Pflege sehr zuvorkommend! Essen sehr gut. Sporttherapie auch bei Schmerzen gut machbar, habe Einzeltherapie bekommen. Sehr nette Stimmung mit den (meisten) Mitpatienten. War mit Behandlung sehr zufrieden.

es waren einmal 3 Könige

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Therapie / Psychologen
Kontra:
Chefs, Inkassofirma, Preispolitik, "beim Geld hört der Spaß auf"

Die Therapeuten der Klinik kann ich emmpfehlen! Sie geben sich wirklich viel Mühe.

Negative Erfahrungen habe ich mit den 3 Chefs gemacht, sowas geht garnicht!

Dr. B.: arogant und hochnäsig, hat die unmündigen Patienten nicht nötig (was macht der Mann eigentlich?)

Dr. K: launisch, hat die Weisheit mit Löffeln gegessen (der einzige Chef der sich selber um die Patienten kümmert hat muss man dazu sagen!!!) aber Abmachungen werden nicht eingehalten

Dr. S.: Klinik oder Modenschau? Sieht gut aus, etwas von oben herab, führt sich auf wie ein Märchenprinz der jede Frau bekommt, meint er sei unwiderstehlich.

Fazit: die Therapeuten sind gut, es sollte aber nur der in die Klinik der im Zweifel alle Kosten auch selber tragen kann (und so ein Aufenthalt kostet pro Tag locker das was andere im Monat Miete zahlen), weil die Absprachen und Zusagen leider wohl nicht immer eingehalten werden.

Wichtig: ihr unterschreibt bei Anreise daß ihr im Zweifel alles selber bezahlt, die Klinik setzt die Forderungen mit einer Inkassofirma durch, so habt ihr vielleicht nach der Abreise mehr psychische (oder finanzielle) Probleme wie vorher!

lebeninbalance64 am 09.02.2014

Leider mußte ich die gleiche Erfahrung mit den Chefärzten machen. Problematisch wird es, wenn man sich kritisch über die Klinik äußert während des aufenthaltes. dann bekommt man die gesamte Macht der Klinik zu spüren.

die Klinik machte mich gesund

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Psychologe bei der Aufnahme war ganz arg wichtig)
Pro:
Therapie, Mitsprache, Wohlfühlen
Kontra:
nichts wichtiges
Burn out

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen!
Ich kam mit wirklich schlimmen Problemen und bereits am Telefon machte mir der Psychologe Mut. Ich war fast soweit, mir etwas anzutun. Dabei hatte ich angst wegegesperrt zu werden, wenn ich es zugegeben hätte.
In der Klinik wurde mir diese Angst genommen und Schritt für Schritt ging es mir immer besser. Ich habe der Klinik wirklich viel zu verdanken und die Psychologen und Krankenschwestern sind super nett und kompetent. Ich wurde als Mensch gesehen und zu zu nichts gedrängt. Jetzt arbeite ich wieder.
Wer wirklich Hilfe braucht ist hier richtig!!!

überzeugt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht mir besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging auch ohne Psychopharmaka)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Wartezeit bei Aufnahme)
Pro:
Psychologen, Gebäude, Essen
Kontra:
Alkoholkontrolle auch wenn kein Alkproblem
burnout und Depression

Psychotherapie:
Etwas Verhaltenstherapielastig, aber gut
Hoher Anspruch
Gruppenteilnehmer mit sehr unterschiedlichem Niveau
Physiotherapie:
Sehr engagierte Therapeutinnen
Sporthalle noch nicht fertig, nur Gymnastikraum
Pflegeteam:
sehr zuvorkommendend
Verwaltung:
Wenig sichtbar, nur morgens
Gebäude:
Der "Zauberberg" lässt grüssen...
Einrichtung nagelneu, aber kein Luxus
Essen:
Nervig:
Alkoholtest bei Aufnahme (habe kein Alkproblem)
Super:
PSychologin, telefonisch Beratung nach Entlassung

dankbar

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es wieder gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein Ansprechpartner da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Pro:
Pflege, Psychotherapie, sporttherapie
Kontra:
fast nichts
Lebenskrise

Vorweg:ohne Friedenweiler würde ich vielleicht nicht mehr leben. Meine Ärztin hat mich wegen einer Krise eingewiesen weil ich nicht mehr konnte und nicht mehr wollte. Die Behandlung hat mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden und wieder Kraftzu schöpfen, ich hatte aber auch total Glück mit meiner Psychologin und meinem Arzt. Da ich nun entlassen werde kann ich Bilanz ziehen, und die lautet für mich: Therapie und Ergebnis top! Mich nerven manche Leute die sich beschweren dass die Sporthalle noch nicht fertig is etc...
Zu meinem Vorredner: krass mit der Liste wenn das stimmt, das geht gar nicht. Bei mir war es interessanterweise umgekehrt, Klinik wollte keinerlei Auskunft an meine beste Freundin geben, obwohl ich hierfür mehrfach mein Einverständnis gegeben habe. Aber vor allem Einzeltherapie und Sporttherapie waren super. Kann die Behandlung?nur empfehlen. Bin übrigens gesetzlich versichert unter den ganzen Privaten und die Kasse hat alles gezahlt :-) kleine Kritik: Verdunkelung in den Zimmern nicht optimal, brauchte meine Schlafbrille. Dafür Einzelzimmer bekommen. Danke an das ganze Team, vor allem die Pflege!!!

gute Therapeuten, aber Patientenliste liegt rum

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapeuten,Zimmer,Essen, Krankenschwestern
Kontra:
Schutz der Patientendaten nicht so wichtig

Ich wollte eigentlich hier nix schreiben, weil ich mit der Klinik und den Therapeuten hier ganz zufrieden bin.

Nachdem aber sa1344 weiter unten im Kommentar genau das schildert was mir vor paar Tagen hier auch passierte bin ich echt sprachlos. Auch ich habe eine Patientenliste im Essensraum gesehen! Die Ärztin hat sie zwar später (halbe Stunde?) wieder mitgenommen, trotzdem habe ich meinen Namen, Zimmernummer, Diagnose etc. lesen können. Habe mir paar Anfangsbuchstaben abgeschrieben + Diagnosen + Zimmernummer, damit mir niemand später unterstellen kann daß ich Unsinn rede (jaja die psychisch kranken) aber trotzdem selber nix unerlaubtes tue.

Aber hallo ihr 3 Chefärzte, so was darf nicht passieren. Wir Patienten vertrauen euch.

Und ja, der Eintrag hier war nötig weil sich sonst nix ändert (wie oft wurden meine Anliegen ignoriert?). Wie gesagt Klinik okay, aber Empfehlung wegen Patientenliste trotzdem nein.

insgesamt gut

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Psychologin, Pflege
Kontra:
kein Schwimmbad
burnout

Aufnahme wegen Depressionen und Burnout, da mein ambulanterArzt meinte es geht nicht mehr ohneKlinik. Das Kreiskrankenhaus kam für mich nicht in Frage. Empfehlung kam über den Arzt. umfangreiches Infomaterial hatte ich angefragt aber nicht bekommen. Aufnahme unkompliziert und schnell. ZImmer erst etwas klein, nach Wechsel dann gut, aber kein WLAN auf Zimmer. ESsen sehr gut, abends manchmal weniger, Frúhstück super.
Therapie: hatte richtig Glück mit meiner Psychologin, das passte. LEider durfte sie mich nicht ambulant weiterbehandeln. MEdikamente hatte ich keine, deshalb weniger Kontakt zu Arzt ausser Visite. Mitpatienten waren super, guter Zusammenhalt, danke an alle die mich unterstützt haben. Krankenschwestern total nett. Ging mir auch bald besser. MAngel: kein Schwimmbad, keine Sauna. Psychotherapie gut (kompetente leitende Psychologin, die weiss was sie tut, vor allem in Gruppen).

constanze1966 am 06.01.2014

Lieberbe-free,

Friedenweiler ist ja auch eine Akutklinik und keine Rehalinik:-)

Abends bischen wenig zu essen...bei 2 warmen essen und noch kalten wurst udn Käseplatten udn Salatbar??

Alles gute für Dich zu Hause udn langsam und schön achtsam

Wieder alltagstauglich :-)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Viel Mitsprachemöglichkeiten
Kontra:

Dass mit mir etwas nicht stimmte hatte ich schon lange bemerkt, aber irgendwie nicht wahrhaben wollen. Auf Drängen meines Hausarztes ging ich dann schließlich doch in die Klinik in Friedenweiler, was mir als Selbstständiger nicht leicht fiel.
Schon im Aufnahmegespräch fühlte ich mich gut angenommen und der aufnehmende Arzt konnte mir gut meine Bescherden im Zusammenhang mit einer Depression erklären. Auch in der Therapie fühlte ich mich gut aufgehoben und konnte mich sogar überzeugen lassen, ein Antidepressiva zu nehmen. Für mich vorher undenkbar.
Nun bin ich schon über einen Monat wieder zu Hause und es geht mir einfach gut.

Licht und Schatten

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Einzeltherapien drei mal wöchentlich
Kontra:
die Katzen am Buffet

Ich möchte gerne nach Bereichen bewerten:

Pflegestützpunkt (die 2Schwestern, ein Krankenpfleger): alle sehr freundlich, immer ein offenes Ohr) Bewertung sehr gut

Hausmeister, Küche , Reinigungskräfte: ebenfalls sehr gut

Hotel: EZ, Essen: gut

Therapie

einzel gruppe B: sehr gut

Gruppen (Handeln. fühlen) : mit 15 - 20 teilnehmern zu groß

Sport: Engpass . es gibt nur einen kl . multifunktionsraum (Bau einer Sporthalle geplant. mit Ausschachtungen bereits begonnen)

Chefärzte: 3 Chefärzte, kaum Kontakt dazu, kann ich keine Bewertung abgeben

es geht mir etwas besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Essen,Zimmer,Pflege
Kontra:
Chefärzte,Geld oft wichtiger als Patient
Depression,Ängste

Ich war in der Klinik Friedenweiler wegen Depressionen und Ängsten.Viele die dort arbeiten bemühen sich echt aber das wird kaputt gemacht durch das Verhalten der 3 Chefärzte,vor allem einem davon und dadurch daß man spürt du bist nur so viel wert wie du zahlst.Der eine Chefarzt hatte auch kein Problem damit eine Mitarbeiterin vor Patienten anzuschreien und danach so zu tun als wäre nix gewesen!Ich habe es selber gesehen,Mitpatientinnen standen neben mir.Sowas geht nicht!!!

2 Patienten die ich traf haben gewarnt,wenn du negativ im internet bewertest rufen die Chefärzte (Dr.Kr.,Dr.St.,Dr.Bö) dich an,machen Druck daß du die Bewertung löschen läßt.Beeindruckt mich nicht weil das was ich schreibe wahr ist und andere es bestätigen können.

Ich habe von einer Patientin gehört daß ein ehemaliger Patient vermißt wurde und er bis heute nicht gefunden wurde,wenn man im Netz sucht dann findet man dazu was,das hat mich echt geschockt und tat meinen Ängsten nicht gerade gut.Habe das bei der Pflege angesprochen,man will aber laut der Schwester nicht daß darüber geredet wird und das sei in so Kliniken normal??!!

Hart war,ich angereist bin und mußte sofort einige Verträge unterschreiben, war aber müde von der fahrt und wollte später,nein sofort oder es gibt keine Aufnahme.Also unterschrieben und zack kümmerte man sich um mich.

WLAN ist langsam stimmt,aber es geht,was will man mehr.Essen sehr gut,etwas mehr Fleisch wäre ok,aber was tut man nicht für die Gesundheit.

Therapien sind unterschiedlich,Walking morgends ist zum Beispiel richtig gut.

War schon in mehreren Kliniken,muß sagen,als Hotel richtig gut,einige Therapien auch,aber wenn ihr so weiter mit eurem personal umgeht dann gute Nacht,die Patienten merken das und haben schon genug eigene Probleme.Ich weiß daß vielen Patienten geholfen werden konnte aber man muß sich fragen ob sich hier manche nicht nur viel Kohle verdienen wollen und das alles auch für weniger Geld (es gibt Patienten die verschulden sich weil sie vor verzweiflung die Klinik selber zahlen!) zu haben wäre.

sa1344 am 29.11.2013

Ich war Anfang 2013 in der Klinik und mir tat der Aufenthalt gut. Das organisatorisches Chaos besteht aber Deinem Beitrag nach noch immer, was Erinnerungen an meine Zeit weckt: ich habe damals eine mehrseitige Patientenliste mit Namen, Zimmernummern, Diagnosen und Versichertenstatus im Speisesaal gefunden. Klar, ich habe die Liste sofort an der Pflege abgegeben. Äußern wollte sich aber von der Klinik niemand dazu (die Nachtärztin hätte Unterlagen verlegt). Ich habe am nächsten Tag meinen Therapeuten informiert, aber eine Stellungnahme oder Entschuldigung kam nie von Seiten der Klinik.

Effektive und schnelle Hilfe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
so ziemlich alles
Kontra:

War zum 2. Mal in der Klinik für 3 Wochen. Der positive Eindruck vom ersten Aufenthalt hat sich noch verstärkt. Medizinisch und therapeutisch einmalig. Sowohl ich als auch meine ambulante Ärztin und die Therapeutin waren begeistert.

Vor allem meine Ärztin in der Klinik, die gleichzeitig meine Therapeutin war, ist einfach klasse. Auch die anderen Therapien - es ist für jede/n was dabei- sind super und man merkt, dass alle engagiert bei ihrer Arbeit sind und den Patienten in den Mittelpunkt stellen. Positiv fiel mir auch der offensichtlich gute Umgang der Therapeuten und des sonstigen Personals untereinander auf ( 1 Ausnahme: schade). Befinde mich was meine Krankheit betrifft eindeutig auf dem aufsteigenden Ast- und das nach langen Jahren zum ersten Mal.

Zimmer sind völlig o.k., diesmal kleiner, dafür mit Balkon.

Essen nach wie vor mehr als gut, leider werden warum auch immer, dem genialen Koch etwas die Hände gebunden, was schade ist.

Der Raum für die Körpertherapien ist zu klein, aber hier steht wohl alles in den Startlöchern für Abhilfe.

Lobenswert ist auch das Pflegepersonal welches immer (!) freundlich und zuvorkommend ist.

Einziger " Wermutstropfen"- das WLAN ist, wohl wegen Überlastung, immer langsamer geworden. Hier sollte aufgerüstet werden. Gerade für Selbstständige wichtig!

super Team

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Psychologin
Kontra:

Aus 3 Wochen wurden 3 Monate, aber ich bin sehr zufrieden. War wegen reaktiver Depression in Behandlung nachdem mir der ambulante Arzt nicht mehr helfen konnte.
Therapeuten und Arztteam in Friedenweiler topp. Mir hat besonders gut gefallen dass ich mit meiner Psychologin gemeinsam aussuchen konnte, welche Therapien ich machte. Therapeutisches Bogenschiessen: super! Danke, Frau Stracke!!!
Zimmer habe ich zweimal gewechselt, aber dann zufrieden. Essen sehr gut, vor allem Buffet. Kann die Klinik weiterempfehlen.

positive Erfahrungen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Alle gingen ganz auf mich ein und halfen immer
Kontra:

Ich war mit allen Therapien und allen Mitarbeitern sehr zufriede. ich habe schon einiges umsetzen können.
Vielen Dank noch mal!!!

Nur Lob für die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013
Pro:
Tolles Klinikteam
Kontra:
mehrmaliger Umzug in versch. Zimmer

Ich war insgesammt 4 Monate in Friedenweiler. Diagnose Schwere depressive Episode. Ich war davor schon 3mal in einer städtischen Klinik,hier wurde rein medikamentös behandelt und hat mir nicht viel gebracht.
In Friedenweiler erst hat man festgestellt daß ein Medikament
daß ich für eine vorausgegangene Psychose in Rottweil erhalten habe, depressionsfördernd wirken kann.
Als ich ankam konnte ich kaum sprechen, hatte Gangstörungen
und war nur noch ein Häufchen Elend.
Durch die Therapiegespräche mit meinem Therapeuten und die
Umstellung der Medikamente bin ich jetzt wieder eine selbstbewußte, glückliche Frau.
Die Klinik ist unbedingt weiterzuempfehlen, das gesamte
Personal ist sehr freundlich . Die Ärzte sind nicht auf diesem
Halbgott in Weiß Trip .Auch das Essen war sehr gut und
abwechslungsreich. Die Unterkunft war sehr gemütlich.
Falls ich nochmals erkranken sollte was ich nicht hoffe,
werde ich nur noch nach Friedenweiler gehen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depressionen, Angststörung, Panikattacken & posttr. Belastungsstörung

Ich war 18,5 Wo. in der Klinik.
Mir fällt nichts negatives ein ...
Das Ärtzeteam ist hervorragend auf mein Krankheitsbild eingegangen;
das Pflegeteam hat mich immer dann aufgefangen, wenn ich drohte abzustürzen.
Das Essen ist super und abwechslungsreich;
Meine Therapeutin hat bei mir sehr viel Geduld aufbringen müssen und dennoch hat sie mir zu 100% geholfen ....
Ich weiß, dass wenn ich noch mal drohe abzustürzen, dann bin ich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Aus diesem Grund kann ich jetzt sagen: D A N K E an Alle !!!!!!

Ich bin froh, dass es diese Klinik gibt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr kompetent
Kontra:

Ich war 6 Monate in der Klinik untergebracht.
Mir wurde sehr geholfen.
Vom Personal sind wirklich alle sehr, sehr nett und
engagiert das es einem schnell wieder besser geht.
Das Essen dort ist hervorragend und auch der Umgang
mit den anderen Patienten ist sehr vorbildlich.
Ich werde die Zeit dort sehr vermissen...

sehr zu empfehlen

Angststörung, Depression

Als es mir Ende 2012 sehr schlecht ging und mir die ansässigen Ärzte nicht helfen konnten, habe ich tel. Kontakt zur Klinik Friedenweiler aufgenommen. Ich wurde ohne Wartezeit, aufgenommen. Bei meiner Ankunft in der Klinik wurde ich sofort von einer Fachärztin betreut und med. versorgt. Zum ersten mal während meiner Krankheit fühlte ich mich verstanden und in kompetenter Hand. Während des Aufenthaltes in der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Begleitet von Fachärzten und Therapeuten besserte sich mein Zustand. Das Therapieangebot war vielfältig, das Zimmer gut ausgestattet und das Essen super.
Seit meiner Entlassung werde ich auch weiterhin wöchentlich ambulant ärztlich und therapeutisch betreut, was mir in der jetzigen Phase meiner Krankheit zusätzlich Halt und Zufersicht gibt, bald wieder normal den Alltag zu bewälltigen.
Einen extra Dank nochmals an meinen behandelnden Arzt und meine Therapeutin für ihre tolle fachkompetente Arbeit.

Mit freundlichem Gruss
D. aus W.

sehr zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles im griff)
bps, ptbs, depression

die medizinische bahandlung ist top zufriedenstellend.
die zimmer und das essen sind super.
alle angestellten sind nett und zuvorkommend.
super therapieangebot.

Depressionen, Angststörungen

Meine Frau war in 2012 für 6 Monate Patientin in Friedenweiler. Im Nachhinein kann ich als Ehepartner sagen: Ich bin froh, dass wir diese Klinik gefunden haben. Nach langen Jahren mit schweren Depressionen und Angststörungen, bei denen weder niedergelassene Ärzte noch renommierte Kliniken etwas bessern konnten, hat sie in Friedenweiler eine deutliche Verbesserung ihrer Situation erreichen können. Sie ist derzeit mental stabil, ein Zustand, den wir jahrelang nicht mehr kennengelernt haben. Dieses gute Ergebnis ist vor allem auf das maßgeschneiderte Behandlungskonzept der Klinik zurückzuführen. Der Patient berät sich mit den Ärzten und Therapeuten "auf Augenhöhe", hat das gute Empfinden, die Therapie selbst mitzugestalten. Die Behandlung wurde nicht einfach "nach Schema F" durchgezogen, sondern fast täglich überprüft, mit meiner Frau besprochen. So fühlte sie sich nach anfangs sehr schweren Wochen in der Klinik gut aufgehoben und an der richtigen Stelle.
Auch als Angehöriger bin mehrfach hinzugezogen worden, weil die Therapeuten darauf setzen, dass das Umfeld wesentlich für eine erfolgreiche Behandlung ist. Beeindruckt war ich von der intensiven psychotherapeutischen Behandlung meiner Frau, die ich in dieser Form noch in keiner der Regel-Kliniken erlebt habe. Wo diese - meist aus Kostengründen - nur Gruppentherapien anbieten, hatte man bei meiner Frau konsequent auf dicht terminierte Einzelgespräche gesetzt. Neben den Pharmaka war dies sicher der wesentliche Baustein für die Fortschritte, die meine Frau gemacht hat.
In Friedenweiler stimmen auch die Rahmenbedingungen. Die Zimmer haben hotelmäßigen Charakter. Das Gleiche trifft für die Mahlzeiten zu, eine excellente Versorgung, ein ganz wichtiger Faktor, der Patienten nachweislich positiv stimmen kann. Das Pflegepersonal ist gut geschult und besticht vor allem durch persönliche Anteilnahme und Freundlichkeit. Insgesamt hatte ich als Angehöriger in Friedenweiler immer den Eindruck, nicht in einer Klinik, sondern in einer Pension zu sein, in der sich alles um das möglichst gute Befinden der Patienten dreht.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Psychologen, Ärzte, Pflegeteam, Essen
Kontra:
Wartezeit
Depression und Angst

Mein Behandlung war wegen Depression und Angsterkrankung gemischt – ich habe mich einweisen lassen weil die ambulante Behandlung nicht mehr gereicht hat. Die Klinik wurde mir von einer Freundin empfohlen, und ich bin froh dass ich die Therapie in Friedenweiler machen konnte.
Die versprochene Wartezeit von wenigen Tagen konnte nicht eingehalten werden, ich musste länger warten, aber es hat sich gelohnt. Die psychologische Behandlung war sehr gut, auch die Vertretung bei Urlaub der Psychologin. Habe dann doch 10 statt der angedachten 4 Wochen dort verbracht. Zimmer war dann nach einem Umzug gut.Essen super, Pflege total nett, Ärzte kompetent und immer ein offenes Ohr. Tipp: Musiktherapie – ich hätte nie gedacht dass mir das so gut tun würde.
Summa summarum total zufrieden und „geheilt“ – danke an das gesamte Team!

SUPER AUFENTHALT

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Personal und Patienten
Kontra:

Ich war 3 Wochen in der Klinik untergebracht.
Mir wurde sehr geholfen.
Das Personal sind wirklich alle sehr, sehr nett und
engagiert das es einem schnell wieder besser geht
Das Essen dort ist hervorragend und auch der Umgang
mit den anderen Patienten ist sehr vorbildlich.
Ich werde die Zeit dort sehr vermissen...

Marius Würzberg

Pro:
Kontra:
Freizeitgestaltung
Depression, Trauma, Burnout

Ich befand mich von 10/12 bis 01/13 insgesamt 12 Wochen in der Klinik Friedenweiler, wegen Burnout, Depression und Trauma.

Die Behandlung, Therapiedichte und Wahlfreiheit der Gruppentherapien sind einfach hervorragend. Man wurde permanent sehr ernst genommen, auch das mich meine Therapeutin an den Facharzt abgab, weil sie nicht weiter wusste, spricht für sie und die ganze Einstellung der Klinik. Man hat 3 Einzel-, 4 Gruppen-, und 2 Körpertherapie-Termine pro Woche und optional noch Mal-, Musik-, Tanz- und Singtherapie. Desweiteren noch therapeutisches Bogenschießen sowie Indikationsgruppen für Trauma und Depression. Eine Sozialarbeiterin steht auch bei Bedarf zur Verfügung. Wenn man noch keinen Burnout hat, bekommt man ihn hier optional wegen Terminhetze ;-)

Die Therapien haben mich extrem weiter gebracht, ich habe die Klinik als "neuer" Mensch mit Perspektiven und neuer Kraft und Hoffnung verlassen. Besonders die Einzel- und speziell die Körpertherapie haben mir extrem geholfen.

Zur Infrastruktur lässt sich sagen, das man dort den Komfort eines sehr guten 4- Sterne-Hotels genießt, man hat zu keiner Zeit das Gefühl in einer Klinik zu sein. Alles sehr angenehm und zweckmäßig eingerichtet, W-Lan kostenlos im Aufenthaltsraum, kleine Bücherecke, TV auf dem Zimmer,ständige Versorgung mit Getränken und Kaffee, hervorragendes Essen, abwechslungsreich und gesund. Einzig das Haupthaus ist im Winter etwas laut, wenn frühmorgens ein ortsansässiger Nebenerwerbslandwirt mit dem Schneepflug durch den Ort randaliert ;-)

Das Pflegeteam sei noch extra erwähnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit immer kompetent, freundlich und sehr sehr Hilfsbereit. Und die Raumpflegerinnen machen einen Super-Job! Die Küche hat auch für "Extrawünsche" ein offenes Ohr, die Hausmeister kümmern sich sehr schnell um Mängel in den Zimmern.

Als Wrack gekommen, als Mensch gegangen...

Danke für ALLES!

Endlich wieder fit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Super Therapie
Kontra:
Klinik liegt in einem winzigen Dorf
Burn-out

Nach langem hin und her hatte ich mich von meinem Arzt zu einer stationären Behandlung überreden lassen. Die Klinik hatte ich mir dann selbst im Internet ausgesucht und auch selbst dort angerufen. Der erste Kontakt war sehr net und hat mir so die Hemmungen genommen, dann auch wirklich da hin zu gehen. Ich hatte mir aber vorgenommen höchstens 2 Wochen zu bleiben. Letztendlich sind dann doch einige Monate draus geworden. Aber dafür gehts mir jetzt das erste Mal seit langem wieder richtig gut. Die Therapie hat mich zu einigen Erkenntnssen gebracht, die ich vorher nie erwartet hätte. Jetzt gilts nur das auch wirklich im Alltag beizubehalten. Auf jeden Fall fühle ich mich durch die Therapie dafür gut vorbereitet.
Ich hab mir auch fest vorgenommen, wenn es noch mal schlechter werden sollte, sofort Hilfe zu suchen. Wenn es stationär sein muß, werde ich dann auf jeden Fall wieder nach Friedenweiler gehen.

überzeugendes therapeutisches Konzept

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapie
Kontra:
Anbindung öffentliche Verkehrsmittel
burnout und depression

Positiv. Mir haben die Wochen Therapie gut getan, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Hilfreich waren vor allem die Psychotherapie, an dieser Stelle mein Dank meiner Psychologin. Auch die Ärzte haben mich sehr gut beraten, waren kompetent und gut erreichbar. Ich fand auch angenehm dass man ohne Druck die weiteren Therapien aussuchen konnte. Die Bewertung von benny_jagd kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen, auch ich war in den Besprechungen mit Dr. Böhm und fand es gut, wie offen die Klinikleitungen über Entwicklungen in der Klinik spricht. Einzig die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist mäßig, man muss halt ein bisschen planen wenn man ohne Auto kommt.
Auch der Kontakt zu den Mitpatienten war sehr nett, das hat mir auch sehr geholfen. Mich hat die gesamte Atmosphäre sehr angesprochen, würde wieder kommen (und hoffe dennoch es alleine draussen zu schaffen).

Nicht alles Gold was glänzt

Kontra:

Aufgrund meiner akuten Depression habe ich die Klinik für Psychatrie, Psychsosomatik und Psychotherapie in Friedenweiler für einige Wochen aufgesucht und in dieser Zeit eine sehr überhebliches Auftreten des Leiters Böhm und menschlich sehr enttäuschende Erfahrung was die Therapie betrifft gemacht!
Dem zusammengewürfeltem "Team" von Therapeuten fehlte m.E. jegliche Fachkompetenz, geschweigedenn ein vorhandenes Einfühlungsvermögen für eine solch schwere Erkrankung.
Die Ausstattung der Klinik entsprach der auf der Homepage angegebenen Information keineswegs; in Wirklichkeit ein etwas aufgemotztes altes Hotel was einer Jugendherberge ähnelt.

Die wöchentlichen stattfindenden Austauschrunden mit der Klinikleitung werden rege angenommen, dienen aber leider nur der Selbstbeweihräucherung, um von der zu erwartenden Professionalität in einer solch speziellen Klinik abzulenken. Zukunftspläne werden reichlich und pressewirksam kommuniziert.

Einen ausdrücklichen Dank dennoch an die Pflegedienstleitung Spies, für Ihr herausragendes Engagement allen Patienten gegenüber.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem Psychologin und Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut ueber Medikamente aufgeklaert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, freundlich)
Pro:
Behandlung
Kontra:

Wegen Depression und Burnout hatte mich mein Hausarzt in eine Klinik eingewiesen. Ich bin nicht gerne im Krankenhaus (lange Vorgeschichte) und war deshalb froh, die Empfehlung fuer Friedenweiler von einem befreundeten Arzt bekommen zu haben. Das Ambiente gleicht einem Hotel, kein Luxus aber sehr korrekt. Die Behandlung war sehr gut, intensiv, am Anfang hatte ich zwar Probleme reinzukommen, dann aber war es - vor allem dank meiner Psychologin - extrem hilfreich. Im Vergleich zur ambulanten Psychotherapie hat es mir diesmal wirklich was gebracht. Es war auch das erste Mal, dass mir ein Arzt erklaert hat, wie Medikamente wirklich funktionieren (hatte bisher viele Nebenwirkungen und zugenommen, das wurde beruecksichtigt, und erst mal eine Medikamentenpause gemacht. Die fehlenden Einkaufsmoeglichkeiten in der Ortschaft sind zwar richtig, aber fuer mich kein Grund fuer die Wahl einer Klinik.
Summa summarum empfehle ich die Klinik uneingeschraenkt weiter.

Starke Depression / Burn-out-Symptomatik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Fachkompetenz & wertschätzender Umgang
Depression (starke)

Aufgrund einer akuten Burn-out-Symptomatik (schwere depressive Episode) habe ich die Fachklinik für Psychatrie, Psychsosomatik und Psychotherapie in Friedenweiler für
8 Wochen besucht und in dieser Zeit eine exzellente fachliche wie auch menschlich-angenehme Betreuung und Therapie erlebt.

Die mich behandelnden Therapeuten hatten gesamthaft eine hohe Fachkompetenz, viel Einfühlungsvermögen und begleiteten mich jeweils adäquat in meinen Prozessphasen.

Ebenso muss ich für mich sagen, dass die Erreichbarkeit meiner TherapeutInnen gut war und die Patientenzeit/Therapiestunden der behandelnden TherapeutInnen den Genesungsprozess außerordentlich gut unterstützt hat.

Die Ausstattung der Klinik entsprach der auf der homepage angegebenen Information - die Klinik ist freundlich gestaltet und liegt in einem naturnahen (Wandern, Walking, Joggen, Langlauf) und idyllischem Umfeld in einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Die Busanbindung nach Neustadt ermöglicht am Abend oder Wochenende den Besuch von Neustadt/Titisee, für weitere Ausflüge ist eigene Mobilität allerdings durchaus wünschenswert.

Die Zimmer sind modern gestaltet und bieten dem Patienten mit ihrer funktionalen Ausstattung einen angemessenen Aufenthalts-/Schlafraum.

Die Qualität und Auswahl in der Gastronomie hat mich sehr angesprochen; die Köche gehen auf individuelle Wünsche ein und überraschen die Patienten immer wieder mit neuen Kreationen.

Die Freundlichkeit und Zugewandtheit des Pflegepersonals habe ich in meinem Prozess als sehr wohltuend und wertschätzend empfunden.

Das Therapieprogramm ist umfangreich und bietet m.E. viele Ansatzpunkte für einen gut organisierten und begleiteten Therapieverlauf.

Die wöchentlichen Austauschrunden mit der Klinikleitung halte ich für unheimlich wertvoll! Es gibt kleinere Ansatzpunkte in der Klinik für Optimierungspotentiale, die aber zum Großteil bereits mit der Leitung besprochen, geplant oder in der Umsetzung (Aufbau einer kleinen Turnhalle etc.) sind.