Psychosomatische Klinik Buching

Rauhenbichl
87642 Halblech

Reha in Buching

Pro:
Sportangebot, Lage
Burnout, Schlafstörungen

Ich war Anfang 2024 in Buching:

Der Aufenthalt hat mir gut getan. Mein besonderer Dank gilt dem Team vom Pflegestützpunkt 1 sowie Fr. Dr. H… hier fühlte ich mich ernst genommen u. gut betreut.
Das Team der Physioabteilung war ebenfalls sehr kompetent.

Das Essen, das Schwimmbad, die Sauna u. der Fitnessbereich lassen keine Wünsche offen.

Die Lage der Klinik mitten im Allgäu ist ein Traum. Ein Auto ist aber unbedingt empfehlenswert. Auch Radtouren bieten sich an.

Leider hatte ich ein Zimmer ohne Balkon zur Ostseite. Das Zimmer war sehr hellhörig ( Tefefonate des Zimmernachbarn in normaler Lautstärke waren deutlich zu hören). Der Teppichboden ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Dafür war das Bad sehr geräumig.

Eine Reha kann leider nur Denkanstöße geben. Die Gesprächstherapien sind seitens der RV sehr begrenzt. Daher darf man die Erwartungen hier nicht zu hoch ansetzen.

In Buching wird sehr viel Sport angeboten; für mich war dies, neben der wunderschönen Umgebung, ein Grund diese Klinik zu wählen.

Natur pur

Pro:
Lage
Kontra:
Organisation des Tagesplanes
Depression und Überforderung

Die Lage der Klinik ist super, absolut ruhig aber trotzdem erreicht man viele Ziele schnell.
Hilfreich ist die Anreise mit dem Auto.
Die Zimmer sind unterschiedlich, viele haben Balkon, einige sind aber ohne und nach Osten ausgerichtet.
Sehr schönes Schwimmbad und eine gut geführte Physioabteilung.
Die Gruppenräume sind zweckmäßig.

Wieder in Schwung kommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Ziel erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrene Ärztin, wusste genau wo sie helfen konnte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches und hilfreiches Personal, wenn mal eine Hilfe angesagt war.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Glaube ein schöneres Schwimmbad wird man in eine Reha-Klinik nicht finden.)
Pro:
Fürsorge der Therapeuten
Kontra:
Dünne Personaldecke, wenn ein Therapeut ausfällt.
Burnout, Depression und körperliche Schmerzen

Bin sehr zufrieden, die Klinik ist absolut Empfehlenswert, wenn man wirklich weiß was man will!

An 1. Stelle möchte ich die persönliche Fürsorge nennen. Es war sehr wichtig für mich, dass ich wieder "Boden unter die Füße" bekommen habe und dabei habe ich eine individuelle Hilfe erfahren. Das Behandlungskonzept war - gefühlt - auf meine Erkrankung abgestimmt und ich habe davon so sehr profitiert, dass mein DANKESCHÖN nicht größer sein kann als diese Bewertung.

2. Ob es Zufall oder (gar) geplant war kann ich nicht sagen, aber unsere Gruppe (12 von 22 gleichzeitig angereisten Patienten) haben sich respektvoll und gegenseitig bei der Bewältigung der Belastungen geholfen. In dieser Gruppe kenne ich keine Person die nicht zufrieden mit der Reha war. Wir sind uns auch bewusst, dass in 5 Wochen nicht alle Themen angesprochen werden können, aber allein diese Erkenntnis zeigt die Verbundenheit zur Realität. Es ist keine Illusion, dass das gesamte Klinikpersonal überzeugend hilft die Ziele in der Reha zu erreichen.

3. Fazit: "Körperlich in Schwung kommen". In der ersten Woche habe ich mental und körperlich 3 km mit Schmerzen laufen können. In der 4 Woche bin ich fast 15 km - schmerzfrei - gelaufen. Die Bewegung war der Schlüssel um die Kompensation zu meinen psychischen Belastungen wieder zu erhalten.

Hab mich wohl gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Es fielen wegen Krankheit einige Personale aus)
Schlafstörungen, Tinitus

Personal sehr freundlich, Klinik sehr sauber, Zimmer modern, Essen top, Brot und Brötchen werden dort selbst und vollwerig gebacken.

SSabine am 28.02.2024

Liebe/r UEWED,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung für unser Haus, wir freuen uns sehr darüber!

Leider war im Januar, wie fast überall, bei uns die Grippewelle und einige Krankheitsausfälle. Glücklicherweise hat sich das wieder stabilisiert.

Ja, wir kochen noch selbst und haben eine vollwertige, schmackhafte Küche, die immer sehr gelobt wird.

Alles Gute wünsche ich Ihnen!

Herzliche Grüße,

Klinikleitung

Pro:
Küche, Lage, Therapeuten
Kontra:

ich war rundum zufrieden mit meiner Reha und den verordneten Anwendungen. Trotz Teilnahme in der Erkältungs-starken Zeit mit leider häufigen Personalausfällen wurden in meinem Fall alle Anwendungen durchgeführt, auch wenn dafür viele Terminanpassungen erforderlich waren.
Ich hatte ein geräumiges, helles Zimmer, was auch für die Stimmung wichtig ist.
Die Klinik ist wunderschön gelegen, mitten im Grünen mit fantastischem Bergpanorama. Vom Speisesaal und einigen Patientenzimmern hat man sogar Ausblick auf Neuschwanstein.
Schwierig ist es allerdings, wenn man ohne Auto anreist, und gerne auf eigene Faust Ausflüge machen möchte. Die Klinik organisiert zwar wöchentlich Einkaufsfahrten nach Füssen, aber das war halt auch in der Vorweihnachtszeit etwas wenig. Der nächste Bus ist ca. 1 km entfernt, und fährt auch nicht sehr häufig. Aber in der Regel lernt man nette Mitpatienten kennen, sodass sich Mitfahrgelegenheiten ergeben.
Besonders zu loben ist die gute, ausgewogene und abwechslungsreiche Küche, wo ganz viel noch frisch zubereitet wird. Meine Favoriten sind das Frischkornmüsli und das selbst gebackene Brot.
In der Freizeit stehen das Schwimmbad, die Sauna, die Infrarot-Kabine, das Fitness-Studio und die Sporthalle zur Verfügung. Es gibt auch einen Gemeinschaftsraum (Cafeteria), die leider nicht mehr bewirtet ist und jetzt nur Kaffee aus dem Automaten bereithält (schmeckt überhaupt nicht). Aber vielleicht lässt sich die Klinik ja etwas einfallen.
Die Therapeuten sind durchweg alle sehr engagiert und gehen super auf die Patienten ein.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen, und würde dort jederzeit wieder eine Reha machen.

Liebe/r Ulmerle1,

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung.
Wir sind tatsächlich sehr ländlich gelegen, was zusätzlich zur Erholung beiträgt. Der Blick auf die Berge, die traumhafte Landschaft und vom Speisesaal aus in der Ferne Schloss Neuschwanstein.

Unsere Küche legt sehr viel Wert auf Selbstgekochtes, unsere Biokörner werden in der eigenen Mühle gemahlen und daraus herrliches Brot und leckere Semmeln (Brötchen) gebacken. Wie unsere Rehabilitand*innen wissen, gehe ich selbst ca. 4 x / Woche zum Frühstück mit.

Die Cafeteria haben wir im Dezember aufgelöst, aktuell überlegen wir uns noch, wie wir diese weiter gestalten, weshalb es Kaffee- und Getränkeautomaten gibt. Das ist der Treff für gemütliche Abende, sofern man das Klinikgelände nicht verlassen möchte.

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihnen weiterhin alles Gute.

Gute Klinik in wunderschöner Lage

Pro:
Essen, Zimmer, wunderschöne Landschaft, nette Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer sind sehr hellhörig
Erschöpfungsdepression

Ich war im August 23 in dieser wunderschön gelegenen Klinik. Alle Mitarbeiter fand ich äußerst nett und sehr bemüht von der Aufnahme über Pflege, Ärzte, Psychologen, Putzfrau usw. Die Zimmer sind sehr schön und zweckmäßig eingerichtet. Was ich sehr gut fand dass man sowohl die Sauna und Schwimmhalle und MTT Raum auch noch abends und am WE nützen kann.
Die zum Teil bewirtschaftete Cafeteria fand ich auch sehr gut. Das Essen war sehr lecker. Auch werden Ausflüge oder Einkaufsfahrten nach Füssen angeboten. Ich würde empfehlen das Fahrrad mitzunehmen, es gibt wunderschöne Radtouren.
Leider ist wegen Krankheit und Urlaubszeit die eine oder andere Therapie ausgefallen. Die Rentenversicherung zahlt leider nur wenig Einzeltherapien so dass man oft mit zu hohen Erwartungen kommt und dann etwas enttäuscht nach Hause geht!
Ich würde diese Klinik auf jeden Fall wieder besuchen!

Liebe Kerstin970,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ja, es stimmt, die Deutsche Rentenversicherung gewährt nur 30 Minuten Einzelpsychotherapie in der Woche. Dazu kommen noch die Bezugsgruppen.
Unsere Klinik versucht ein in sich stimmiges rundes Programm für jede/n Rehabilitand*in zu erstellen, das auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt ist.

Vielen Dank auch für die vielen positiven Anmerkungen, das hat uns sehr gefreut.

Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen

Reha Royal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind offen für Rückmeldungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorab telefonisch und vor Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich warmherzig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit in allen Belangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Sauna und Schwimmbad und Sportbereich und Kliniksee)
Pro:
Therapie und Mahlzeiten und Unterbringung
Kontra:
Raum der Stille wäre klasse

Sehr freundliches und kompetentes Personal, von den Bereichen Medizin, Therapie, Kunst, Sport und Physiotherapie, bis auch zu Küche, Verwaltung und Hausreinigung.
Im Ganzen wird hier für ein Milieu gesorgt, worin Gesundung, Erholung und Heilung geschehen kann. Die wunderschöne Umgebung am Rande der Alpen tut das ihre dazu.

Lieber Charly2023,

Im Volksmund sagt man „das geht runter wie Öl“, vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung, diese gebe ich gerne an unsere gesamte Klinik weiter.

Alles Gute und bleiben Sie gesund

Schöner Kuraufenthalt in Buching

Pro:
Unterkunft, Lage, Personal, Anwendungen
Kontra:

Ich war im Mai 2023 vier Wochen in der Rehaklinik Buching/Halblech.

Mir hat es dort sehr gut gefallen. Auf meine Wünsche bezüglich Änderungen im Therapieplan wurde sehr gerne und sehr gut eingegangen. Meine Therapeuten und alle Mitarbeiterinnen waren sehr nett.
Mein Zimmer war hervorragend mit schönem neuen Laminat-/Holzfußboden und einem schönen Balkon mit Blick auf Schloß Neuschwanstein.

Die Region um Füssen gehört meiner Meinung nach zu den schönsten in ganz Deutschland. Dementsprechend habe ich mich auch in der Freizeit hervorragend erholt. Ich hatte mein Fahrrad dabei.

Das Essen war gut und die Tischzusammensetzung angenehm.

Zum Wäsche waschen und Trocknen gab es in jedem Haus ausreichend Möglichkeiten gegen Münzzahlung.

Die Klinikleitung ist sehr engagiert die Abläufe stetig zu verbessern.

Alles in Allem kann ich die Rehaklinik empfehlen.

Liebe/r Kinnly

Vielen lieben Dank für Ihre schöne Bewertung!

Ihnen wünsche ich weiterhin alles Gute!

Klinik in bester Lage

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Führung arbeitet gegen das Personal
Depression, PTBS

Sehr gute Ausstattung. Zimmer sind auch gut.
Sehr gutes Essen. Prima Lage.
Weitestgehend nettes Personal.

Die Klinikleitung und Chefs arbeiten wohl nicht richtig zusammen mit dem Fachpersonal.
Teilweise sogar Einmischung bei der Diagnosestellung. Habe bei einer Mitpatientin mitbekommen wie die Chefärztin nach 10 min Gespräch eine IDC-11 Diagnose vergeben hat und die IDC-10 Diagnose zunächst verworfen hat. Selbstverständlich war die Patientin am verzweifeln danach. IDC-11 ist noch gar nicht etabliert in Deutschland. Dann hatte ich der Patientin mitgeteilt und ihr geraten nochmals das Gespräch zu suchen. Nachdem die Fachärztin und ihre Chefin miteinander gesprochen haben hatte Sie ihre eigentliche Diagnose.

Zeigt kein gutes Bild meiner Meinung nach.

Sonst würde ich aber die Klinik weiterempfehlen. Vielleicht die Führung dort komplett austauschen.

Liebe/r Anonym 2145547,

Sie erlauben sich ein Urteil über eine Situation, bei der Sie nicht persönlich betroffen waren.
Sie haben mitbekommen, Sie haben gehört…

Sie sollten sich nur dann ein Urteil erlauben, wenn sie persönlich betroffen sind, denn oft wird etwas dazu erzählt, sie kennen das sicherlich auch aus Ihrer Kindheit.

Ansonsten freut es mich sehr, dass es Ihnen persönlich bei uns gefallen hat.

Auch hier merke ich an: wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann bitte persönlich gleich melden. Hinterher kann man sich im Internet sonst schlechte Bewertungen ansehen, zu denen es meist gar nicht kommen würde.

Wie alle Rehabilitand*innen bereits bei der Begrüßung erfahren, bis ich mehrmals pro Woche mit
beim Frühstück und wünsche angesprochen zu werden, sollte etwas zu verbessern sein.

Katastrophe Organisation, schlechte Kommunikation

Pro:
tolle Lage
Kontra:
schlechte Organisatio
Erschöpfung

Ich war von Ende Sept. bis Ende Okt. 23 in der Klinik. Es ging schon damit los, dass die Empfangsdame mit dem Hausmeister vor mir gestritten hat, wer jetzt die Koffer aufs Zimmer bringt. Die Zimmer sind schön und sauber mit Balkon und toller Aussicht. Was mich richtig gestört hat, dass eine Hand nicht wusste, was die andere tut. Therapien wurden willkürlich ein- und ausgeplant. Ich wollte ein Blutdruckseminar, welches in der Empfangsbroschüre vorgestellt wurde. Weder Pflegeleitung noch Ärztin (!) wusste, ob es das Seminar gibt. Hab mich dann selber drum gekümmert, wurde mir eingeplant und irgendjemand hat aus irgendeinem Grund das Seminar wieder ausgeplant bei mir, obwohl es stattgefunden hatte. Und so ging es mit vielen Therapien. Jede Woche war Medijet (Massagebett) bei mir im Plan, obwohl das Teil defekt war. Vermutlich aus Abrechnungsgründen. Gerät Fango auch defekt. Aus Kapagründen keine Massage alternativ. Kunsttherapie war toll. Im Keller, wo die Küchenzeile (für Tee etc.) war, hat es voll gemuffelt, in manchen Häusern befindet sich im Keller auch ein Kühlschrank. Allerdings ist hier auch das Recycling, was geruchstechnisch auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Der Knüller war dann aber, als die ersten Patienten Corona hatten. Die Pflegeleitung hat wirklich zu den Leuten gesagt, sie sollen keine Maske tragen und sagen, sie hätten ne Erkältung, damit keine Panik ausbricht. Das Resultat: die halbe Klinik war dann krank. Wollte man für die Kranken Essen aufs Zimmer mitbringen, wurde man von den Köchen angemacht, das soll die Pflegeleitung machen und die Pflegeleitung hat gesagt, die Kranken sollen Essen selber holen. Ein Unding. 2 Köche von 3 permanent schlecht gelaunt. Ich persönlich konnte mit meiner Therapeutin gar nix anfangen, die hat teilweise die Leute nicht mal gegrüßt. Ein anderer kann nicht mal Deutsch. Meine Erholung hatte ich Dank der schönen Umgebung, des tollen Wetters und den tollen Leuten, die ich kennengelernt hat. Unter dieser Leitung-kein 2. Mal.

Liebe Diana1174,

Warum muss ich negative Kritik immer im Internet lesen?

Bei jeder Begrüßungsrunde biete ich an, dass die Rehabilitand*innen zu mir kommen, wenn es Unstimmigkeiten oder Probleme gibt, die anders nicht lösbar sind! Es wäre schön zeitnah Negativität entgegnen zu können und nicht im Nachhinein!

Die Empfangsdame war im Urlaub und konnte die Änderung mit den Koffern nicht wissen. Diesen Sachverhalt bitte ich zu entschuldigen.

Seit 9.2023 haben wir neue MA in der Therapieplanung, das kann es durchaus zu Fehlern kommen, das tut mir leid.

Leider ist bei einer Überprüfung unser Medijet kaputt gegangen, ein Techniker war leider wochenlang nicht zu bekommen. Leider ist unser Fangoerwärmgerät in dieser Zeit ebenfalls ausgefallen. Für die Reparatur von medizinischen Geräten benötigt man Fachpersonal, das dauert, das können wir leider nicht beeinflussen. Da waren uns die Hände gebunden.

Die Teeküchen werden im Jahr 2024 neu gestaltet, diese sind im UG lediglich zum Tee kochen, nicht als Aufenthaltsraum gedacht. Kühlschränke sind i.d.R. aus hygienischen Gründen nicht verfügbar.

Bezüglich Erkältungskrankheiten und Grippe haben wir ein Hygienekonzept, das offen ausgehängt ist, an das wir uns halten. Corona und seine Maßnahmen wie die letzten Jahre gibt es in dieser Form nicht mehr. Corona wird unter Grippe / Erkältung eingestuft und an den Hygieneplan halten wir uns akribisch. Einmal habe ich erlebt, dass 4 Rehabilitand*innen einem Rehabilitanden Essen gebracht haben, anstatt sich untereinander abzusprechen! Es ist korrekt, dass wenn ein Rehabilitand nicht bettlägerig ist, er sich das Essen selbst holen kann, auch dazu gibt es bei uns einen Hygieneplan, der einzuhalten ist. Unsere Pflegedienstleitung gehört zur Hygienekommission, ich kann mir Ihre Anschuldigungen beim besten Willen nicht vorstellen, wir sind hier Profis.

Unsere Einstellungskriterien sind mindestens C1 Niveau, somit ist es ausgeschlossen, dass hier keiner Deutsch kann.

Warum haben Sie nicht die Möglichkeit zu einem Gespräch bei mir genutzt? Ich gehe mit unseren Rehabilitand*innen mehrmals in der Woche zum Frühstück, auch da hätten Sie mich jederzeit ansprechen können, das ist so von mir kommuniziert.

und verbleibe

Klinikleitung

Ich würde wieder dort auf Reha gehen

Pro:
Die Lage ist wunderschön
Kontra:
Bei vielen starken Erkältungskrankheiten sollten diese eher nicht in der Menge sitzen (Speisesaal, kleine Räume f. Gruppenrherapien)
Erschöpfungs Depression

Obwohl ich TV und WLAN (nur bei der Cafeteria) nicht hatte, hat es mir gar nicht so gefehlt.
Die Einrichtung ist auf mehrere kleine Häuser aufgeteilt...was ich sehr angenehm empfand! Die Lage, insbesondere der eigene kleine See, ist eine Wohltat für Körper & Seele. Das gesamte Klinikpersonal war immer freundlich und bemüht bei Schwierigkeiten zu helfen.
Was ich vermisst habe, waren mehr Einzeltherapie Stunden...hängt allerdings mit der Rentenversicherung zusammen!!

Liebe Diana125,

Vielen Dank für Ihre gute Beurteilung!

Ja, die dt. Rentenversicherung sieht 30 Minuten / Woche Einzeltherapie bei uns vor, da wir eine reine psychosomatische Rehaklinik sind. Bei einer Akut-Klinik sind die Zeiten höher.

Wir haben aktuell tatsächlich nur in unserer Cafeteria kostenfreies WLAN, im Jahr 2024 soll sich das flächendeckend ändern.
Die meisten Rehabilitand*innen wissen dies zu schätzen, da sie dadurch mehr Zeit für sich selbst und ihre Genesung haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Zeitverschwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verbesserung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht auf Bedürfnisse eingegangen ,zb.trauerarbeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Medikamente geändert und dann in urlaub..Bei Vertretung schnell wieder geändert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine ausgefallen, oft kein Ansprechpartner. Abschlussvisite unmöglich. der Stellvertreter ungepflegten Eindruck hinterlassen r)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für depressive Menschen zi.mer zu dunkel.. Balkon super aber wenn man meint die Decke fällt runter und jeden Tag blättert mehr Farbe ab)
Pro:
Frau bohner war super
Kontra:
Desinteresse bei sozialdienst

Wunderschöne Umgebung
Pflegepersonal super,hat sich so bemüht das aufzufangen, was schiefgelaufen ist.

Das Gefühl dass es der Chefärztin und Klinik Leitung am Herzen lag,dass es dem Rehabillitant gut geht, wie im Flyer beschrieben, hatte ich leider nicht.
Es fielen Termine aus,man wurde von A nach Z geschickt,und doch war keiner zuständig.. nicht nur bei mir..
Mein Aufenthalt war im Juni/Juli 23.
Und immer noch kein Abschluss Bericht erhalten.was weitere Schritte blockiert..

Leider wurde meine Reha wunschklinik abgelehnt von rv,so kam ich nach Buching .
Seit Reha Ende im krankenstand..und wartend auf Abschluss Bericht..

Liebe/r Moho23,

Vielen Dank für Ihre Beurteilung.

In der Tat hatten wir im Juni / Juli 23 eine große Umbruchsituation mit Wechsel, Krankheit, Urlaub und es tut uns leid, wenn Ihr Aufenthalt nicht wie gewünscht ausgefallen war.

Frau Morano (Chefärztin) und mir liegt es sehr am Herzen, dass Sie die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
In jeder Begrüßungsrunde betone ich, dass wenn es Probleme / Unstimmigkeiten gibt, Sie sich selbstverständlich immer an mich wenden können. Leider lese ich in der Beurteilung die Kritik und kann nicht beurteilen, ob Sie mit mir gesprochen haben, da es hier anonym ist.
Es wird auch immer betont, dass Sie sich jederzeit an unser Pflegeteam, das speziell für unterstützende Gespräche ausgebildet ist, wenden können, sollten Sie Bedarf haben.

Sollten Sie noch keinen Bericht erhalten haben, senden Sie mir gerne eine E-Mail und bitte fragen Sie auch bei Ihrem Hausarzt nach, ob der Bericht dort vorliegt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und
verbleiben mit herzlichen Grüßen

Rehaerholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im großen und ganzen war die Reha sehr angenehm.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier bin ich recht zufrieden, da alles was für mich relevant ist, geklärt wurde.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Beurteilung bezieht sich auf die Häufigkeit der Arzttermine.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Beurteilung bezieht sich auf die Terminplanung, die einer KI überlassen wurde.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten noch etwas freundlicher gestaltet werden...Bilder, Farbe)
Pro:
Meine Psychotherapeutin mega top, Essen, Reinigung, Therapeuten, MTT Raum, Schwimmbad, Kunst
Kontra:
Terminierung oftmals zu stressig, dann wieder größere Pausen
Psychosomatisch

Hallo zusammen, ich bin seit 17.10.2023 nach 5 Wochen Reha wieder zuhause angekommen.
Die Klinik ist in einer traumhaft gelegenen Umgebung wundervoll eingebettet. Ich hatte die ganzen 5 Wochen traumhaft schönes Wetter. Die Klinik ist gottseidank nicht so groß wie andere, was dem ganzen einen sehr charmanten, persönlich-familiären Touch verleiht.
Wohlfühlen pur...
Das Essen, das Koch- und das Reinigungsteam sowie das Hausmeisterteam sind mega top.
Die Physiotherapeuten sind sehr angagiert und super nett, mega top halt.
Was mir aber nicht gefallen hat, war ein stark verhindertes Angebot durch Abwesenheit, Krankheit und kündigungsbedingter Ausfälle von Ärzten/innen und Psychologen/innen. Einige waren entweder im Urlaub oder krank oder beides oder kündigten wärend der laufenden Behandlungen.
Was mich auch gestört hat, war, das bei einigen Gesprächsrunden recht große sprachliche Hürden bestanden, die eine befriedigende Aufarbeitung meiner Krankheits-Symtomatik stellenweise hinderlich waren. Auch betroffen waren von oben genannten Ausfällen die essentiell sehr wichtigen Einzelgespräche, was m.E. sehr, sehr wichtig gewesen wäre. Natürlich ist Sport für den allgemeinen Gesundheitszustand wichtig, in einer kardiologischen oder orthopädischen Reha sogar existentiell sehr wichtig, aber sollte m.E. nicht ganz so präsent bei einer psychosomatischen Reha-Klinik im Vordergrund gestellt sein. Da sollte m.E. mehr auf Einzelgespräche geachtet werden. Die Gruppensitzungen sind im Großen und Ganzen sehr gut gewesen, aber auch hier gilt, dass das nicht jedem seine Sache ist, sich in einer Gruppe zu öffnen.
Ich aber konnte für mich meine wichtigen Essenzen aus der ganzen Reha ziehen, um im Alltag wieder einigermaßen um die Runden kommen zu können.
Ich empfehle diese Klinik ausnahmslos, trotz meiner Kritiken, weil sich das komplette Team im Umbruch befindet und trotzdem den Laden am Laufen halten und alles versuchen, den Aufenthalt für ein jeden so angenehm wie möglich zu gestalten.

Liebe/r Poet 23,

Vielen lieben Dank für Ihre gute Beurteilung!

Aufgrund der neuen Klinikleitung seit 7.2022, neuer Chefärztin seit 12.2022 und diversen weiteren Neuzugängen im ärztlichen und therapeutischen Bereich gab es viele konzeptionelle wie auch personelle Änderungen / Bereicherungen.
Wir haben die Vorgaben der Dt. Rentenversicherung komplett überarbeitet und optimiert um Ihnen ein umfangreiches Angebot anbieten zu können. Die Vorgabe der DRV ist 30 Minuten Einzelgespräch pro Woche, das wir oft als sehr wenig empfunden.
Zusätzlich gibt es Bezugsgruppen, Indikativgruppen, Kunsttherapie, Tanztherapie, Physiotherapie, Sport, um nur ein paar Bereiche zu nennen.

Wie Sie sicherlich wissen, ist auch bei uns der Fachkräftemangel nicht spurlos vorübergegangen, umso mehr sind wir stolz darauf unsere Stellen bis zum Jahresende alle besetzen zu können. Vorausschauend auf den Ruhestand mancher Mitarbeiter*innen haben wir weitere Stellen ausgeschrieben.
Es tut uns leid, dass Sie in einer Welle von Wechsel, Krankheit und Urlaub bei uns in der Reha waren.

Wie ich gelesen habe, haben Sie sich gut erholt und empfehlen uns ausnahmslos weiter, was uns sehr gefreut hat!

Ihnen wünsche ich alles Gute und verbleibe

Toll gelegene, empfehlenswerte Klinik

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität des Personals, Küche, wunderschöne Lage
Psychosomatik, Schlafstörungen

Die 5 Wochen in dieser paradiesisch gelegenen Klinik haben mir eine Menge gebracht. Es herrscht hier ein guter Geist und das Personal (das - wie derzeit in vielen Branchen üblich - mit Engpässen und Fluktuation zu kämpfen hat) ist durch alle Bereiche sehr freundlich, hilfsbereit, engagiert und kompetent: ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Therapien sind vielseitig, hilfreich und bieten gute Anregungen. Die Abläufe klappen in der Regel gut, und wenn mal etwas nicht passt, kann man dies ansprechen und es wird nach einer Lösung gesucht. Auch das Essen ist sehr gut. Um möglichst viel zu profitieren und für sich mitzunehmen, sollte man aktiv seinen Teil dazu beitragen. Insgesamt bietet die Klinik sehr gute Voraussetzungen dafür, dass man Ruhe findet und zugleich mit seinen Themen weiterkommt. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team!

Liebe/r DDC,

vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung!
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Wir versuchen immer für alles eine Lösung zu finden, die Abläufe zu optimieren, unser Personal zu pflegen, noch selbst zu kochen…und das alles in einer der schönsten Gegenden im südlichen Ostallgäu.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute!

Sehr gute Klinik für Reha

Pro:
TherapeutInnen
Kontra:
?

Ich durfte 5 Wochen in dieser wunderschön gelegenen Klinik verbringen: mit wertschätzenden und zugewandten und kompetenten TherapeutInnen und SozialpägogInnen, einem supernetten und kompetenten Physioteam, kompetenten Ärztinnen und einer leckeren und ausgewogenen Küche.
Der Therapieplan lässt immer wieder Lücken, um das Sportanlagen, die Sauna, das Schwimmbad zu nutzen oder achtsam die Natur um die Klinik herum zu erkunden oder einfach nur am See zur Ruhe zu kommen.
Ich habe die Zeit sehr genossen und bin dankbar für all die Unterstützung.

Liebe/r Ichadas,

Es freut uns sehr, dass auch die schöne Landschaft viel zur Ihrer Genesung beitragen konnte.

Wir geben in allen Bereichen unser Bestes und freuen uns sehr über Ihr Lob!

Alles Gute für Zuhause

Klinikleitung

Buching - Immer wieder!!!

Kontra:

Bis gestern war ich in der Klinik zur Reha. Es war eine rundum und in allen Bereichen eine ganz tolle Zeit. Angefangen, dass man ganz herzlich begrüßt und empfangen wird. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal abgeholt. Es wird einem alles gezeigt und Abläufe erklärt. Therapeuten und Ärzte sind einen stets zugewandt und auch wenn man sich auf dem Gelände begegnet immer sehr freundlich. Die Physiotherapie ist sehr sehr kompetent und die Beschwerden eines jeden einzelnen werden ganz individuell besprochen und behandelt. Es war auch immer möglich, einen Termin außer der Reihe zu bekommen. Die Mahlzeiten waren stets ein Highlight ????… Sehr geschmackvoll, vollwertig und frisch gekocht. Die einzelnen Therapien werden zu Beginn der Reha mit seinem behandelnden Arzt zusammen besprochen und festgelegt. Man wird zu nichts gezwungen…aber angeregt auch mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Die organisatorischen Abläufe sind reibungslos. Mein Zimmer war hell, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Reinigungspersonal war immer zuvorkommend und Wünsche, wie z. Bsp. einen Topper zu bekommen oder ein anderes Kissen wurden sofort erfüllt. Ich hatte mein Fahrrad mit dabei, und das kann ich jedem nur empfehlen. Auch wenn man im Plan um 7 Uhr eine Wiesengymnastik stehen hat so kann ich nur sagen, dass man nur dann eine ganz ganz besondere Aussicht und faszinierende Bilder zwischen Berge und See genießen kann. Man muss sich einfach darauf einlassen!!!! Ich bin dankbar, dass ich in Buching sein durfte!!!

Liebe HeikeLa,

wie schön! Wir versuchen alles, damit unsere Rehabilitand:innen sich wohl fühlen und freuen uns sehr, dass wir so ein schönes Lob bekommen!

Weiterhin alles Gute und Festigung des guten Therapieerfolges!

Herzliche Grüße aus Buching sendet

Wunderbare Klinik

Pro:
Kleiner und individueller
Kontra:
Ohne PKW oder Fahrrad recht abgeschieden
Rezidivierende Depression, Burnout

Sehr gute Psychosomatische Reha Klinik, ich war 5 Wochen dort und bin erholt nach Hause gekommen. Kann diese Reha mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Kleinere Klinik die wirklich individuell auf einen eingeht. Zimmer sind teilweise neu und gemütlich eingerichtet, Küche sehr gut, es findet jeder etwas zum Essen. Man kann sich hier auch individuell Ernährungsberatung geben lassen, kompetente Ernährungsberaterin.
Die Ärzte sind gut. Psychologen auch gut. Physiotherapeuten gehen auch individuell auf einen ein, man macht nur das was einem gut tut. Eigenes Fitnessstudio und Hallenbad, Sauna, Infrarotkabinen, Moorweiher und viele weitere Entspannungsmöglichkeiten.
Die Gegend in der die Klinik liegt ist traumhaft und man hat viel Zeit um selbstständig die Gegend zu erkunden. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mitzubringen oder mit dem PKW anzureisen.
Ich kann nur empfehlen, lasst euch die Wochen, die ihr dort seid auf alles ein, es tut wirklich nur gut.
Großes Daumen hoch und Dankeschön für die tolle Zeit.

Liebe/r Yve9,

vielen lieben Dank, wir freuen uns sehr über Ihr positives Statement!

Alles Liebe und Gute!

Beste Klinik ever!

Pro:
wirklich alles großartig
Psychosomatik, Burn-Out-Syndrom

Ich kam an - und war entspannt… und wusste, hier bin ich richtig!
Alles an dieser Klinik ist ein Traum!
Alle! Mitarbeiter*innen - sei es die Ärzte und Ärztinnen, das therapeutische/beratende Personal, der Pflegestützpunkt, die Verwaltung, die Küche, das Reinigungspersonal sowie der Betreiber der Cafeteria - arbeiten gut & wohlwollend miteinander zusammen und pflegen einen wertschätzenden Umgang - sowohl miteinander als auch mit den Rehabilitand*innen.
Wünsche im Therapieplan werden bei Begründung schnell angepasst und individuell zugeschnitten. Das Angebot der Anwendungen ist vielfältig und ebenfalls sehr individuell angepasst. Der medizinische Aspekt kommt ebenfalls nicht zu kurz: gerade in der ersten Woche werden viele Untersuchungen durchgeführt, für die man sonst ein halbes Jahr Wartezeit hätte (EKG, 24h-Blutdruck, Lungenfunktionstest, Schlafapnoe etc.).
Sehr großzügig und vorschussvertrauend ist, dass sowohl das Schwimmbad und die Sauna mit Infrarotkabine, als auch das Medizinisch Therapeutische Training (Fitnessstudio) nach den Anwendungen und an den Wochenenden vollumfänglich genutzt werden können.
Die Lage selbst ist großartig (wenn man Berge liebt, Meer ist hier eher weniger… ????) und lädt zum Wandern und für diverse Unternehmungen ein. Die Zimmer sind modern und sauber, die Betten bequem mit hervorragender Matratze.
Last but not least: Fr. Dr. B. ist ein Rockstar – medizinisch und therapeutisch!
Herzlichen Dank - für alles an alle und ein Dickes weiter so! Ohne andere Reha-Kliniken zu kennen, würde ich jederzeit erneut zu Ihnen kommen!

An mögliche zukünftige Patient*innen:
Obiges hilft nur, wenn man selbst bereit ist, den Aufenthalt aktiv mitzugestalten und die Bereitschaft und Offenheit besitzt, Dinge auszuprobieren und anzunehmen. „Hier bin ich, heile mich ohne, dass ich was dafür tue!“ funktioniert nicht. Die Reha als Urlaub zu betrachten im Übrigen auch nicht…
Alle anderen können in dieser Klinik echt viel mitnehmen!
Ferner kann, wer’s noch nicht kann, hier gut Abgrenzung üben, indem er/sie sich nicht jeden negativen und/oder verschwurbelten und/oder rassistischen/diskriminierenden Mist reinzieht, Haltung zeigt und entsprechende Menschen schnell isoliert (den letzten Punkt betreffend, sie ggf. der Leitung für eine schnelle Abreise meldet).
Sie sehen die anderen nach fünf Wochen ohnehin nie wieder – wo also besser mit Abgrenzung und Stopp-Sagen starten, wenn nicht hier? Eben!

Liebe TausBerlin,

wow, besser kann man es nicht formulieren, vielen lieben Dank! Genau so ist es bei uns!

Alles Gute nach Berlin :-)

Ihre

Empfehlenswert! Einfach super!

Burn-out Dépression mit Schmerzsymthomen

Sehr schön gelegene kleine Klinik. Sehr angenehme Atmosphäre, super nettes Pflegepersonal, fähige erfahrene Therapeuten, leckeres selbst gekochtes abwechslungsreiches Essen! Zimmer sauber, zweckmäßig teilweise mit Balkon! Tolles Schwimmbad, neuste Geräte für Muskeltraining und Kliniksee zur Nutzung auch mit Boot.
Super!!

Liebe/r Gaos,

Ich kann nur sagen
DAAANNNKKKEEE
für Ihre Wertschätzung!

Von Herzen alles Gute wünscht Ihnen

Liebevolle Atmosphäre und professionelles Personal

Pro:
Sportangebot, Meditationstraining, freundliche Mitarbeiter, tolle Anlage
Angststörung, Schlaflosigkeit

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Psychosomatischen Klinik Buching. Ich glaube, dass gesamte Team der Klinik viel dafür getan haben, dass die Atmosphäre und die Bedingungen in der Klinik die Rehabilitation der Patienten so gut wie möglich unter-stützen. Vieles ist einfach perfekt durchdacht. Sogar so kleine Dinge wie Wasserflaschen mit der Aufschrift "Schön, dass Sie bei uns sind" haben meine Laune sofort verbessert. Die Behandlungen waren gut durchdacht. Und es war keine formale Höflichkeit, sondern ein aufrichtiger Wunsch, bei allen Fragen zu helfen. Leider habe ich nicht alle Namen der Perso-nen aufgeschrieben, die ich gerne einzeln erwähnen würde, aber ich werde es versuchen. Das sind die Mitarbeiter der Physiotherapieabteilung (Saskia, Birgit, Roy usw.), das sind die Krankenschwestern im Gebäude 4 (ich kann gar niemanden herausheben, so freundlich waren sie alle), das sind die Ärzte (Frau Morano, Frau Begjanovic, Frau Dogasch), das sind die Tanzspezialisten (leider konnten wegen der Krankheit einer der Lehrerinnen nicht alle Kurse abgehalten werden), aber so hatte ich die Gelegenheit, beide kennenzulernen, und ich bin ein-fach begeistert von ihrer Liebe zu ihrer Arbeit und zu ihren Patienten. Und es gibt noch so viele Menschen,über die ich gerne schreiben würde. Peter, der mir beim Computertest sehr geholfen hat, und Frau Winkeln, die selbst eine so banale Sache wie das Wechseln von Handtüchern, schaffte es, es sehr angenehm zu machen. Und wahrscheinlich, weil die Klinik so einefreundliche Atmosphäre hat, wurden die Rehabilitanden die gleichen.
Was die Wünsche betrifft, so wäre es gut, wenn mehr individuelle Psychotherapiesitzungen organisiert würden. Das ist wirklich notwendig für die Patienten. Auch die Zahl der Kun-sttherapiesitzungen könnte erhöht werden, denke ich. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, diese Kurse als außerschulische Aktivität zu besuchen, was auch toll wäre. Zumal die Organisatoren der Rehabilitationsarbeit bereits an die Möglichkeit gedacht haben, außerplanmäßige Kurse zu besuchen, wenn in den Gruppen freie Plätze vorhanden sind. Generell kann ich mich nur bei allen Mitarbeitern für diese ungezwungene, wirklich kreative und professionelle Arbeit be-danken.
Natürlich bestehen wir weiterhin Probleme, aber ich fühle mich in vielerlei Hinsicht besser.

Liebe Maiaa,

vielen Dank für das positive Feedback, wir freuen uns alle sehr darüber!

Wir versuchen unseren Rehabilitand:innen den Aufenthalt so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten. Leider können wir unser Angebot nicht erweitern, da wir an die Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) gebunden sind und personell leider keine Erweiterungsmöglichkeit haben.

Die Vorgaben der DRV sind 30 Minuten / Woche Einzelgespräch, dazu kommen Bezugsgruppen und weitere therapeutische Angebote. Ein deutlich höheres Angebot gibt es in der Akut-Psychosomatik, wir sind eine Spezialklinik für Psychosomatik / Rehabilitation.

Unser Therapieprogramm wird immer wieder überprüft und optimiert, unterliegt einem stetigen Wandel und Weiterentwicklung, damit alle unsere Rehabilitand:innen ein so positives Erlebnis haben wie Sie.

Weiterhin alles Liebe und Gute wünscht Ihnen

Absolut zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderbare Zeit und danke Euch allen !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Mitarbeiter mit sehr guten Ratschlägen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abwertungsgrund wurde der Leitung mitgeteilt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und zeitnah)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Gut)
Pro:
Hilfsbereite und offene Mitarbeiter
Depression, Angstzustände und Ein- und Durchschlafstörungen

Ich war vom 20.06. bis 25.07.2023 in der Klinik Buching. Es war zwar nicht meine Wunschklinik aber nach dem Aufenthalt bin ich mehr als zufrieden. Es war die richtige Wahl. Dies war meine 3. Reha im Bereich Psychosomatik und ich war, bis auf einige Ausnahmen, sehr zufrieden. Wie auch im "normalen Leben" haben auch Reha-Kliniken mit Personalproblemen zu kämpfen. Wenn dafür aber Alle, ich betone alle Mitarbeiter in Buching zuvorkommend, engagiert und hilfsbereit sind macht dies vieles wieder gut. Manchmal dachte ich mir diese Mitarbeiter haben auch mal eine Reha-Maßnahme verdient. Ich habe die Zeit dort genossen und für mich positiv genutzt. Dazu hat natürlich die tolle Lage und der Blick auf die Alpenkette beigetragen. Man darf nicht vergessen eine Reha ist kein Urlaub, den einige wohl auch so gesehen haben, sie dient auch der Arbeit an sich selbst und dafür war die Zeit einfach total gut für mich. Ich möchte keinen Bereich hervorheben alle Mitarbeiter haben ein großes Lob verdient. Und ganz ehrlich, wo läuft im privaten oder beruflichen Leben alles rund? Ich hatte zwei Probleme, die jedoch umgehend geklärt wurden. Die Anwendungen und der Besuch im Kunstatelier waren immer eine Freude, vor allem konnte man die Zeit auch noch für Gespräche nutzen. Ich möchte niemanden hervorheben, diejenigen bei denen ich mich persönlich verabschiedet habe, werden sich daran erinnern.
Wir Patienten sollten dankbar sein dass sich Menschen für uns engagieren und wir eine solche Auszeit bekommen haben, das ist für viele Arbeitnehmer in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.
Am Schluß Danke Euch allen (auch den Mitpatienten) für diese tolle Zeit.

Lieber Herr Schneider60,

vielen lieben Dank für Ihre schöne Bewertung, wir freuen uns alle sehr darüber und wünschen Ihnen weiterhin von Herzen alles Gute !

Nur für Menschen ohne Probleme zu empfehlen

Pro:
Lage, Essen
Kontra:
Therapie, Th.-Planung, Organisation

Mein Aufenthalt im Mai/Juni 23 dort war geprägt von massiven Personalausfällen v.a. im psychologischen+ärztlichen Bereich.
Das Betriebsklima ist dort „bombastisch“ mit sehr vielen innerbetrieblichen Problemen, was man als Rehabilitand dort leider sehr stark mitbekommt.
Zusätzlich weiß die „linke Hand oft nicht was die rechte Hand tut“ und das querbeet durch alle Abteilungen. Wenn therapeutische/ärztliche Termine wegen Krankheit/Urlaub etc. entfallen gibt es im Normalfall weder eine Vertretung noch werden solche Termine nachgeholt.

Während meines 5wöchigen Aufenthaltes hatte ich deshalb auch nur folgende Gruppentherapie:
3xGruppe Selbstfürsorge
1xGruppe beim Bezugstherapeuten
Die Einzelgespräche sind mit 1x 30 Minuten pro Woche sehr kurz und in dieser Zeit wurde auch noch die Therapieplanung besprochen. Was vielleicht kein Problem wäre …
Aber die Therapieplanung war eine einzige Katastrophe!
Die beiden Damen haben im Frühjahr 23 in der Klinik neu angefangen und keine Einarbeitung erhalten. So kam es, dass nach Entspannung Sport geplant war oder die Kunst-Therapeutin sollte neben einer Gruppen-Therapie auch noch Einzel-Termine parallel halten oder man hatte eben nichts (…)

In meiner 2 Reha-Woche hatte ich außer Sport keinerlei Anwendungen:weder Entspannung, Achtsamkeit o.ä. noch Kunst, Tanz o.ä Eine Beschwerde bei der Klinikleitung war leider nicht möglich, da weder die Pflege noch die Verwaltung wussten, wann dafür Termine wären (!!!) und die Leitung wegen einem Brückentag nicht im Haus war, dann im Urlaub usw.

Stattgefunden hat alles was mit Sport o. Entspannung zu tun hat und von der Physio o.Pflege angeboten wurde: Wiesengymnastik, Wasser-, Wandern usw.
bzw. Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit o.ä.
Alles was kostengünstig in der Gruppe veranstaltet werden konnte oder man selbst tun wie Schwimmen oder Gerätetraining. Massagen oder (Einzel-) Physio bekommt man nur bei massiven Problemen

Lage der Klinik: ländlich aber nicht ruhig.
Aufgrund der Lage an der Ortsverbindungsstrasse die v.a. am Wochenende durch Ausflügler mit Cabrio, Motorrad etc. stark frequentiert wird und trotz Tempobeschränkung oft sehr laut.
W-Lan: 3 Wochen kompletter Ausfall

Fazit:
Ich bin in einem schlechteren psychischen Zustand nach Hause gefahren als angekommen. Ich habe nur nicht gleich abgebrochen weil ich lange für die Reha gekämpft hatte, die Mit-Rehabilitanden nett waren+die Lage toll.

Liebe Tina2808,

Es tut mir sehr leid, dass die Reha nicht Ihren Ansprüchen genügt hat.

Wir hatten tatsächlich während Ihres Aufenthalts einige Krankheitsausfälle die zusätzlich noch zur Urlaubsplanung kamen. Das tut uns leid, Krankheit ist jedoch leider nicht planbar und kommt in den besten Kliniken vor.

Was Sie mit rechter und linker Hand meinen, kann ich nicht beurteilen.
Wir hatten einige Neueinstellungen, wie in der Therapieplanung, die zum Teil erst eingearbeitet wurden. Es ist nicht korrekt, dass unsere Mitarbeiter*innen keine Einarbeitung erhalten. Die Einarbeitung erfolgte in einer unserer Kliniken im Verbund und unsere Projektmitarbeiterin war vor Ort um die „Neuen“ einzuarbeiten. Doch leider ist es schwierig bei spontanen Krankheitsausfällen Ersatztermine zu finden, vor allem in der Urlaubszeit.

Andererseits haben wir auch sehr viele sehr zufriedene Rehabilitand*innen, Sie waren wohl eher ein Einzelfall gewesen, was wir sehr bedauern.

Unser Sportprogramm der Physioabteilung ist evidenzbasiert, d.h. es gibt Studien, dass Sport antidepressiv wirkt, deshalb legen wir großen Wert darauf. Unsere Physioabteilung ist voll besetzt und gut ausgestattet, bei Problemen können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter*innen wenden.

Es ist richtig, am Brückentag war ich außer Haus und später dann im Urlaub. Bei der Begrüßungsrunde weise ich grundsätzlich daraufhin, dass man zu mir ohne Terminvereinbarung kommen kann. Da ich fast täglich mit den Rehabilitand*innen beim Frühstück im Speisesaal bin kann man mich auch jederzeit dort ansprechen, das kommuniziere ich so und ist auch gewünscht. Gerne hätten Sie in meinem Urlaub auch meine Stellvertreterin aufsuchen können.

Wir hatten keinen WLAN-Ausfall, sondern wir haben kein WLAN, das ist auch so auf unserer Homepage kommuniziert. WLAN gibt es lediglich für alle zugänglich in unserer Cafeteria. Alternativ hätten Sie bei Ihrem Anbieter für 4-5 Wochen Datenvolumen buchen können.

Für unsere Verbindungsstraße ist Tempo 30 beantragt, der Antrag liegt beim Landratsamt Marktoberdorf, seit Mai 2023. In der Nacht ist so gut wie überhaupt kein Verkehr und man kann sehr gut schlafen.

Ihnen wünsche ich gute Besserung

Eine Klinik für Körper und Seele

Pro:
Alles - vorallem die Lage und Ruhe
Kontra:

Ich durfte im Juli 23 in dieser Klinik 5 schöne Wochen verbringen. Vorab sei angemerkt, dass jegliche Kritik anderer auf sehr hohem Niveau angesiedelt sein muss. Ich selbst habe den Aufenthalt als durchweg positiv empfunden, mein Körper und meine Seele konnten zur Ruhe kommen. 5 Wochen nur freundliche Gesichter, hervorragende ärztliche und psychologische Betreuung, abwechslungsreiche Küche und schöne Möglichkeiten wie Schönes Schwimmbad, tolle Physioabteilung mit hervorragenden Mitarbeitern, Sauna, Tischtennis, Schach etc.
Ja, es gibt keinen Fernseher auf dem Zimmer, aber den kann man sich selbst mitnehmen, wenn gewünscht .
Ich bin froh und dankbar für diese Zeit und möchte mich beim gesamten Team von Herzen bedanken !!!!

Liebes Schneckerl14,

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung, wir haben uns sehr gefreut!

Die Überprüfung unserer Klinik durch die DRV Schwaben vor 2 Wochen, fiel ebenfalls durchwegs positiv aus!

Negativ

Pro:
Positiv Küche, negativ Therapieeinheiten Phsychologe
Schwere Depression, Angstfobi

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen. Die Mitarbeiter in den Therapieeinheiten sind alle sehr nett. Das Essen ist auch sehr gut. Ein Lob an die Küchen. Leider muss ich von meiner Erfahrung sagen, daß ich nach dem Aufenthalt in der Klinik mein Zustand verschlechtert hat. Eine halbe Stunde in der Woche als Einzelgespräche mit dem Psychologen bringt gar nichts. Noch dazu wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Außerdem ist ein Gespräch mit der Chefärztin sehr schwierig zu führen, da sie einem nicht richtig zuhört und sehr dominant und arrogant ist.
Als reine Erholung ist diese Klinik zu empfehlen, aber nicht wenn man eine Therapie dringend benötigt.

Liebe/r Winki14

Wir sind eine psychosomatische Rehaklinik, d.h. wir sind keine Akut-Rehaklinik. Das bedeutet, dass die Rentenversicherung lediglich 30 Minuten Einzelgespräch und je nach Diagnose Bezugsgruppen, pro Woche, zur Verfügung stellt.
Mit einer schweren Depression und Angstphobie hätte die DRV (Dt. Rentenversicherung) die Zuweisung in eine Akut-Rehaklinik vornehmen können. Dort sind deutlich mehr Gesprächseinheiten und erweiterte andere Möglichkeiten zur Behandlung zu finden.
Leider kann ich nicht beurteilen, wie die Reha beantragt wurde und ob auf Ihre speziellen Bedürfnisse bei der Auswahl der Einrichtung Rücksicht genommen wurde.

Auch wir haben, wie andere Kliniken auch, Personal aus dem Ausland. Bei unseren ausländischen Ärzten ist immer zur Nachbesprechung eine erfahre Ärztin / Arzt zum Fachgespräch im Hintergrund zugeteilt. Das bedeutet für Sie, unsere Oberärztin bespricht jeden Einzelfall mit unseren ausländischen Ärzten im Nachgang an das geführte Gespräch mit den Rehabilitand*innen.

Sehr viele Rehabilitand*innen sind von dem großen Fachwissen unserer Chefärztin begeistert, sie bespricht mit den ihr zugeteilten Rehabilitand*innen im Einzelkonsil die evidenzbasierte Therapie, auch medikamentös, um individuell helfen zu können. Es werden entweder Medikamente bestätigt, gewechselt oder auch ausgeschlichen, je nach Krankheitsbild.

Vielen Dank für das Große Lob an die Küche, das gebe ich gerne so weiter!

Klinikleitung

Eine gute Rehaklinik mit fantastischer Lage und sehr guten therapeutischen Angeboten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt in der Rehaklinik Buching hat mir sehr viel gebracht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung zur Nachsorge war gut, aber die Aussage, dass die Nachsorge im Abschlussgespräch geklärt wird, führte für mich und die beteiligten Bearbeitenden zu unnötigem Stress.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten, sehr gute Physiotherapeuten! Vielfältige Therapieangebote!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Grund der personellen Engpässe aus verschiedenen Gründen, lief nicht alles ganz rund, aber das ist in anderen Institutionen leider in der heutigen Zeit dasselbe.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Schwimmbad ist besonders hervorzuheben: sehr schön und sauber. Ansonsten bietet die Ausstattung zahlreiche Möglichkeiten, sich auch in seiner Freizeit seinem Körper und Geist zu widmen.)
Pro:
zahlreiche, gute Therapieangebote, idyllische Lage, freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
die Administration und Therapieplanung sind verbesserungsfähig, aber die Klinik arbeitet daran
rezidivierende depressive Störung, CMD, Migräne mit Aura

Mein 5-wöchiger Aufenthalt in der Reha-Klinik Buching im Mai und Juni war für mich und meine physische und psychische Gesundheit Gold wert. Die Lage der Klinik am Rande der Alpen ist herrlich, und für Bergbegeisterte trägt dies stark zur Genesung bei. Die Klinik selbst ist nicht allzu groß, so dass man sich schnell zurechtfindet und sich nicht verloren fühlt. Das Klinikgelände verfügt im Sommer über bunte Blumenwiesen mit seltenen Arten (u.a. Orchideen) und über einen See. Nachts wird man von Grillenzirpen und Froschquaken in den Schlaf begleitet. Auf Grund der ländlichen Lage klingen auch Kuhglocken, die manche Mitpatienten als störend empfunden haben. Für mich war der Klang der Kuhglocken idyllisch. Die angebotenen Therapiemöglichkeiten sind vielfältig, und für mich persönlich waren sehr viele zielführende Anwendungen dabei. Auch aus den Gruppentherapien konnte ich für mich persönlich viel mitnehmen. Jedoch erfordert der Aufenthalt recht viel Eigeninitiative. Zur Zeit als ich in der Rehaklinik Buching war, gab es aus verschiedenen Gründen personelle Engpässe sowohl in den Therapien als auch in der Administration. Dementsprechend erforderte der Aufenthalt Eigenengagement, um das Bestmögliche für sich aus den 5 Wochen herauszuholen, die einem gegeben sind. Eine persönliche Herausforderung bleibt jedoch, das Erlernte von der Reha in den Alltag zu überführen. Aber auch das liegt in der eigenen Hand. Auch deshalb ist es wichtig, dass man sich spätestens ab der dritten Woche um die Nachsorge kümmert, da dies einen kleinen bürokratischen Aufwand bedeutet, der stressig werden kann, wenn man damit zu spät anfängt. Das Personal war immer sehr freundlich und kompetent und das Essen fantastisch. Ich vermisse sehr das selbstgebackene Brot und die Brötchen. Einen Aufenthalt in der Rehaklinik Buching empfehle ich jedem sehr, aber vor allem Personen, die Eigeninitiative mitbringen und motiviert sind, ihren Gesundheitszustand zu verbessern.

Liebe KatrinBo

Vielen lieben Dank für Ihre gute Beurteilung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Ja, wir arbeiten daran besser zu werden und unsere Defizite gänzlich abzubauen. Im August durften wir uns sehr freuen, es haben 5 neue Mitarbeiter*innen unser Team im therapeutischen Bereich erweitert!

Es ist richtig, wir verlangen von unseren Rehabilitand*innen Eigeninitiative, dies trägt maßgeblich zur Genesung bei und zum Training für Zuhause.

Unsere Küche freut sich sehr über das Lob! Vielen Dank.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute

Klinikleitung

Schmerzen in muskeln und gelenken

Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Zu wenig spezifische Behandlungen
Fibromyalgie

Es War sehr erholsam würde ich sehr empehlem

SSabine am 19.07.2023

Liebe Esmeralda76,

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir sind eine psychosomatische Klinik, die keine spezielle Ausrichtung auf Fibromyalgie hat.
Trotzdem versuchen wir unsere Rehabilitand:innen bestmögliche Therapien zukommen zu lassen und nach evidenzbasierten Kenntnissen zu arbeiten.
Für Fibromyalgiepatienten spielt auch die Ernährung eine große Rolle, weshalb wir unsere Brötchen und unser Brot selbst backen aus frisch gemahlenen Bio-Körnern.

In unserer schönen Landschaft finden Sie Ruhe und natur oder es gibt entspannte Stunden in der Sauna. Wir hoffen, Sie konnten die Wochen bei uns genießen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Gestärkt aus der Reha zurück

Pro:
Therapeut
Kontra:
Therapieplanung

Ich habe fünf wundervolle Wochen hier in Buching verbringen dürfen. Die Klinik ist wundervoll gelegen, Natur pur lädt zum wandern, spazieren und schwimmen ein. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet, die Dusche ist etwas klein, aber sauber und das ist ja das wichtigste. Über das Essen kann ich mich überhaupt nicht beschweren, es war abwechslungsreich und sehr lecker. Ja es gab jeden Tag Fleisch, aber auch immer ein Vegetarisches Gericht. Dem einen zuviel Fleisch, dem anderen zu wenig, da wir nicht in einem fünf Sterne Hotel sind, finde ich die Kritik auf sehr hohem Niveau. Die Ernährungsberaterin ist laut eigener Aussage immer bei der Planung dabei. Das Brot und die Brötchen, selbst gebackenen sehr lecker. Ein ganz besonderes Lob geht an die Therapeuten in der Physio. Ich kam mit Rückenschmerzen und Verspannungen und nun geht es mir viel besser und ich habe viele Tipps erhalten. Das einzige was ich als Problem sah, waren die vielen kranken Therapeuten und auch viele Kündigungen. Hier findet ein Umbruch statt das war für die Patienten nicht so angenehm da vieles ausviel. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Ich ging gestärkt aus der Reha raus, danke, auch wenn man keinen Namen nennen soll, geht an an Herrn Gebler, ein toller Therapeut. Ein letztes Wort noch zu dem wöchentlichen Forum. Wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch raus. Von Patienten gingen so viele Aggressionen aus dass ich nach zweimal nicht mehr hin ging. Ich kann nur sagen wenn ich ein Problem hatte habe ich das direkt mit den Leuten geklärt und es gab immer eine Lösung.

SSabine am 28.06.2023

Liebe Frau Scheid,

Vielen lieben Dank für Ihr Lob!

Es ist korrekt, Geschmäcker sind verschieden. Wir haben jeden Montag und Mittwoch vegetarische Tage. Freitag gibt es Fisch oder Vegetarisch. Beim Frühstück und Abendessen kann jeder selbst vom Buffet wählen, was ihm schmeckt. Wir werden bald eine Neuerung haben, da aktuell unser Speiseplan von unserer Ernährungsberaterin und unserem Küchenleiter überarbeitet wird.
Wir bekommen große Lieferungen an Bio-Körnern, diese werden in unserer hauseigenen Mühle gemahlen und davon wird das Brot und die Brötchen selbst gebacken, das gibt es nicht einmal im 5-Sterne Hotel und wir sind sehr stolz darauf!

Ihr Lob an die Physio-Abteilung gebe ich gerne weiter, das Team freut sich immer, wenn es helfen konnte.

Wir hatten leider längere Krankheitsfälle und auch zwei Kündigungen, konnten allerdings bereits neue Mitarbeiter:innen gewinnen, worüber wir uns sehr freuen!

Es ist korrekt, dass das Forum oft zur "Meckerstunde" ausartet, weshalb wir ab sofort mit einem neuen Konzept an den Start gehen. Es werden kurz Informationen ausgetauscht, danach gibt es einen Gesundheitsvortrag.

In der Begrüßungsrunde betone ich immer, dass jeder – der etwas auf dem Herzen hat – zu mir persönlich ohne vorherige Terminvereinbarung kommen darf. Und wie Sie so schön schreiben, es gibt für alles eine Lösung.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße

Klinikleitung

Für psychisch stabile Menschen zu empfehlen

Pro:
Kunsttherapie, Wandern
Kontra:
Kritikfähigkeit des Leitungsteams
Psych.. Erkrankung

Ich hatte das große Glück, einen Psychologen zugewiesen zu bekommen, der mich in die Therapieplanung mit einbezogen hat, ich konnte meine Wünsche äußern, die großteils erfüllt wurden.
Generell sind die Therapieangebote sehr auf Sport ausgelegt, mir hätten mehr Angebote im Bereich Künstlerisches Gestalten gut getan - aber in Absprache mit den Kunsttherapeuten konnte man jederzeit auch zusätzlich ins Atelier kommen.
Die Ernährungsberatung ist sehr kompetent. Leider ist ihr Wissen in der Küche nicht angekommen. Das Essen schmeckt, ist aber leider nicht gesund und ausgewogen. Zu viel Fleisch und Wurst, Fett (sehr viele Gerichte triefen vor Fett), v.a. tierisches Fett und viel Salz, zu wenig Hülsenfrüchte (1x in 5 Wochen), Vollkorn Produkte (1x Vollkornnudeln in 5 Wochen), Gemüse- und Obstauswahl (Äpfel, sehr selten Kiwi, noch seltener Orangen - im Juni). Das Brot wird nach Aussage der Klinik selbst gebacken. Ein weiteres Brotrezept (oder 2 oder 3) hätte ich begrüßt.
Wöchentlich gibt es ein Forum, geleitet von Klinikleitung und ärztlicher Leitung. Leider habe ich die beiden nicht kritikfähig und feedbackoffen erlebt. Jede freundlich formulierte Frage in dieser Runde wurde in meiner Wahrnehmung als Angriff aufgefasst, abgewiegelt und stellenweise wurde sogar ins Gesicht gelogen. Konnte man die Thesen widerlegen, wurde ganz schnell das Thema gewechselt. Auch in den Kommentaren zu den Bewertungen hier ist dieses Verhalten von der Klinikleitung festzustellen.
Ich kann die Klinik für Menschen empfehlen, die psychisch stabil sind, ihre eigenen Bedürfnisse kennen und diese gegenüber Ärzten und Therapeuten deutlich vertreten können. Die Medikation und ob eine Änderung ggf in Frage kommt, sollte vorher mit den Ärzten zu Hause abgesprochen werden. Auch empfiehlt es sich, die Beipackzettel bei neu verordneten Medikamenten genau zu lesen, ob nicht eine Kontraindikation mit Vorerkrankungen besteht.
Mitpatienten mit akuten psychischen Problemen fanden hier nicht das richtige Angebot.

Lieber Patient-2023,

Wie bereits des Öfteren kommentiert / beantwortet, wissen wir aus evidenzbasierten Studien, dass Sport antidepressiv wirkt, weshalb wir Ihnen auch ein wohl durchdachtes Programm bieten.

Unsere Ernährungsberaterin und unser Küchenleiter überarbeiten aktuell den Speiseplan, es wird eine zusätzliche „grüne Linie“ geben. Das heißt Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte – wir haben ein selbstgebackenes Brot / Brötchen, die Biokörner werden in der eigenen großen Mühle gemahlen und jeden Tag frisch gebacken – werden öfter auf dem Speiseplan stehen.
Brot gibt es immer verschieden, es gibt Wurzelbrot, Nussbrot, Vollkornbrot und weitere Sorten.

Interessant ist für mich, dass Sie unsere ärztliche Leitung und mich im Patientenforum als nicht weltoffen erachten, denn wir haben schon sehr viele Anregungen unserer Rehabilitand:innen angenommen und umgesetzt. Wenn es allerdings um unsere WLAN-Testphase ging, verstehe ich
Sie vollkommen, das war für alle nervenaufreibend.

Zum medizinischen Teil kann ich leider keine Stellung nehmen. In der Regel versuchen wir, die Rehabilitand:innen mit Medikamenten gut zu beraten, bei Bedarf die Medikation zu ändern oder im bestenfalls ganz auszuschleichen. Zusätzlich bieten wir erweiterte Heilmethoden mit Akkupunktur, Mikrokinesi und weitere an.

Insgesamt positiver 2. Aufenthalt

Pro:
Küche, Gegend, Gemeinschaft
Kontra:
wenig Wlan,
ERchöpfung im Pflegedienst Psychiatrie

Nach 6 Jahren durfte ich wieder nach Buching.

Da ich wusste, was mich erwartet, war ich gespannt, wie die Klinik unter einem neuen Träger plus Leitung funktioniert.

- mir konnte geholfen werden. 1 Woche nach Entlassung bin ich wieder zum Dienst gegangen und erlebe mich als entspannt.

- Gute Gemeinschaft mit einigen Mitpatienten, speziell unsere Tischgemeinschaft war toll.

- Essen war so gut, dass ich leider nur 1 kg abgenommen habe aber laut Chefärztin ist dies auch nicht eine Aufgabe der Klinik.

Ich hätte gerne mehr Anwendungen gehabt, wobei aber genug Zeit für Sport und Freizeit blieben.

Anreise mit Auto wird angeraten, weil man selten Busverbindungen nach Füssen hat und keine Gewähr, dass man jemand findet, der einen zu Aktivitäten mitnimmt.

Therapeutische Anwendungen sind leider dünn gesät aber es ist aus meiner Sicht in den 5 Wochen nur möglich, etwas anzustossen.
Bitte nicht gleich auf Rente spekulieren.
WLAN ist ein tgliches Thema..im Haus C1 Blick zum Park kann man morgens vom Wlan der Cafeteria profitieren. Sonst Glückssache.

Essen war großartig..es kann auf fast alle Einschränkungen eingegangen werden.

Die Klinikleitung ist leider wenig sensibel mit spezielleren Anliegen einzelner Rehabilitanten.

Lieber 91541matthias2,

Es freut mich sehr, dass es Ihnen gefallen hat und die Reha den gewünschten Erfolg gebracht hatte.

Mit der Kritik an der Klinikleitung bin ich mir nicht sicher, ob Sie unsere Chefärztin oder mich als kaufmännische Klinikleitung meinen.

Von meiner Seite kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, sollte etwas nicht in Ordnung sind, suchen Sie das persönliche Gespräch bei mir. Wenn ich kann, unterstütze ich gerne.

Da WLAN und unser Kliniksystem sich leider zusammen nicht vertragen haben, es ein ständiges Thema im Forum war (wir waren glücklicherweise noch in der Testphase), wurde das WLAN wieder zentral auf die Cafeteria beschränkt, bis eine andere Lösung gefunden wurde.

Ihnen wünsche ich alles Gute

Klinikleitung

Wer an sich arbeiten will-dem wird geholfen

Pro:
Vielseitige Therapieangebote/Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
1 Dame der Kunsttherapie
depressive Episode, PTBS

Ich war vom 25.04.-30.05.2023 in dieser Reha -Klinik.
Mein persönliches Fazit: Wer wirklich will und auch seine Komfortzone mal verlässt, dem wird dort vieles ermöglicht und unterstützend mit Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite gestanden.
Ich hatte das Glück, dass keine einzige Therapie ausfiel. Sowohl meine Bezugstherapeutin, als auch meine Ärztin die ganzen 5 Wochen anwesend waren.
Das Team der Physio habe ich als freundlich und zugewandt erlebt.
Ich kann die viele Kritik, auch in meiner mit mir angereisten Gruppe, weder bestätigen noch nachvollziehen.
Sicher lief nicht alles perfekt und rund. Aber hallo - das ist das Leben…
Die Erwartungen Einiger sind entschieden zu hoch. Es ist eine Klinik, welche ein bescheidenes Budget pro Tag/Rehabilitant zur Verfügung gestellt bekommt und kein 5 Sterne Hotel mit Bediensteten.
Wenn man natürlich seine Eigenverantwortung an der Anmeldung abgibt, kann es nur schief gehen.
Mir hat die Klinikleitung ( beide Damen ) ehrlich gesagt oft leid getan, dem vielen Gemeckere stand halten zu müssen.
Ich hatte einen kl. Unfall beim Tischtennis und es wurde sich sehr gründlich um mich gekümmert.
Das Essen ist wirklich gut, auch hier wieder kein 5 Sterne Hotel, aber ganz normales Essen.
Die Zimmer, das Gelände mit See, das MTT, das Schwimmbad…. alles prima. Ich habe seit 20 Jahren nicht mehr soviel Tischtennis gespielt.
Eine wunderschöne, wertvolle, sportliche Auszeit ging heute für mich zu Ende und ich bin sehr traurig darüber. Ich wäre glatt noch 5 Wochen geblieben. Aber - ich komme wieder !!! :)
Von Herzen Danke an die Klinikleitung, die Chefärztin, meine Bezugstherapeutin Frau N.D., an meine Ärztin Frau A.T., an das Team der Physio, besonders Herr P.R.
und an alle im Hintergrund Arbeitenden.
Einzig die Kunsttherapie ging schief ( Problem ist der Klinikleitung bekannt ), ansonsten nehme ich durchweg Positives mit und bin dankbar, dass ich da sein durfte.

Doreen Hernàndez

91541matthias2 am 07.06.2023

Treffend formuliert, Doreen!

LG von Deinem Tischnachbarn Matthias

Wirtschaftsunternehmen

Pro:
Psyhologen
Kontra:
Geschäftsleitung

Nachdem ich schon öffters in Buching in einer Reah war und soweit zufrieden war wurde ich wieder nach Buching eingewiesen.
Was jetzt mit dem neuen Träger,Reha und Kur veranstaltet wird ist Wahnsinn.
Ich habe nach der ersten Gruppentherapie einen sehr erhöten Blutdruck bekommen und dieses auch der Psyhologin gesagt und deswegen wurde ich auch rausgenommen.
Als dann die Visite mit der Chefärztin war wurde über den Kopf der Psyhologin wo wegen einer Fortbildung nicht anwesend sein konnte entschieden bzw gedrängt entweder ich bekomme Tabletten bis die Reha endet oder ich muss die Gruppentherapie mitmachen. Nach Rücksprache mit der LVA durfte ich abbrechen. Ich kam mit vor wie in einer Zwangsklinik!
Ich dachte man könnte von einer Chefärztin ausgehen in einer psyhosomatischen Klinik das eine bestimmte Konfliktsteuerungsfähigkeit vorhanden sei.
Somit kann man verstehen das andere Patienten auch solche Berwertungen abgeben.
Ich werde die Klinik unter dieser Leitung nicht mehr betreten. Ais meiner Sicht ist das ein Witschaftsunternehmen durch die GmbH und vieles versucht um zusätzliches Geld zu machen

Lieber Princ1967,

Nach Rücksprache mit Therapeutin und Chefärztin gestaltet sich mir Ihr Fall leider anders, das tut mir sehr leid.

Unsere Chefärztin wollte mit Ihnen nochmals Rücksprache halten, da waren Sie bereits mit dem Einverständnis der Therapeutin gegangen, weshalb evtl. Missverständnisse nicht mehr besprochen werden konnten. Dies sehr zum Bedauern unserer Chefärztin und mir!

Ihre persönlicher Fall hat nichts mit einem Wirtschaftsunternehmen gemeinsam. Wir sind eine soziale Einrichtung und es geht uns um die Gesundheit unserer Rehabilitand:innen.

Klinikleitung

Der Patient ist Störfaktor. Behandlungen finden kaum statt. Reines Profitcenter.

Pro:
sehr abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Behandlungen finden kaum statt

Die gesamte REHA war von extremen Ausfällen geprägt.

Die Gruppentherapien fielen ständig aus, Einzeltherapie fand nur begrenzt statt, Quigong fiel gänzlich aus, Atemtherapie fand nur einmal statt….

Vorrangiger Bestandteil der Reha war Wiesengymnastik, Wassergymnastik und medizinische Trainingstherapie.

Anbei eine Auflistung der Anwendungen:

2-mal Wandern
2-mal Tanztherapie
2-mal Kunsttherapie
1-mal Atemtherapie

Als Beweis wurde der Behandlungsplan der Rentenversicherung Bund als Anlage übermittelt.

Die Entlassung erfolgte im schlechteren Zustand als der Antritt der Reha.

SSabine am 25.05.2023

Liebe/r Globulifan,

das im Rahmen ihrer Behandlung viele Termine ausgefallen sind, bedauern wir sehr. Solche Ausfälle entstehen bedauerlicherweise wenn krankheitsbedingt Personalengpässe entstehen, diese versuchen wir mit aller Kraft und Engagement zu überbrücken, was uns meistens gelingt. Das diese in ihrem Falle nicht gelungen ist möchten wir vielmals entschuldigen. Normalerweise werden Ausfälle in unserer Klinik über die Therapieplanung im Verlauf wieder ausgeglichen.

Hinsichtlich Ihrer Erfahrungen von Medikamenteneinsatz möchte ich Ihnen widersprechen:
Viele unserer Rehabiltanden schleichen sogar nach Rücksprache mit der ärztlichen Leitung ihre Medikamente aus, da sie sich im Rahmen der geschützten Umgebung und der guten ärztlichen Betreuung diesen Schritt zutrauen. Wenn Medikamente neu angesetzt werden, dann nur bei nachgewiesener Indikation, so z.B. bei schweren Schlafstörungen oder schweren Depressionen. Wobei wir mit dem mildesten Medikament, häufig auf natürlicher Basis in niedrigster Wirksamkeit beginnen.

Wie sie unserer Klinikwebseite entnehmen können, handeln wir evidenzbasiert, auch hinsichtlich der Empfehlung und Verordnung von Psychopharmaka. Das bedeutet aber auch, dass wir dazu beraten, wenn bestimmte Krankheitsbilder nach den Leitlinien medikamentös behandelt werden sollten, da sonst eine Verschlimmerung, schlimmstenfalls sogar dauerhafte Beeinträchtigungen drohen.

Die Kommunikation hierzu scheint aber in ihrem Falle nicht ausreichend gewesen zu sein, das möchten wir entschuldigen. Im ärztlichen und therapeutischen Kreis werden wir uns dieses sensiblen Themas nun intensiver annehmen und uns noch mehr Zeit zur Aufklärung nehmen.
Wir danken Ihnen dass sie sich die Mühe eines feed-backs gemacht haben.

Wir arbeiten in unserer Klinik nicht nur mit Psychopharmaka, wir arbeiten ganzheitlich, wir bieten auch Heilmethoden an wie Mikrokinesi, Akkupunktur, etc.

Schön wäre es gewesen, wenn Sie sich bereits während Ihres Aufenthaltes an mich gewandt hätten, bei der Patientenverabschiedung oder Zuhause kann kein klärendes Gespräch mehr erfolgen. Ich bitte grundsätzlich bei jeder Patientenbegrüßung Hilfe an und bin fast täglich morgens im Speisesaal mit Ihnen beim Frühstück.

Kritik unerwünscht

Pro:
Jegliches Personal, Lage, Essen, Schwimmbad
Kontra:
Ärztliche Klinikleitung

Hallo, ich war 4 Wochen in dieser Klinik. Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und stets freundlich. Die Lage ist wunderschön. Mein Zimmer war hell, schön und es hat an nichts gefehlt. Das Essen ist sehr lecker und reichlich. Schwimmbad und Sauna top. Mein Psychologe war sehr gut. Da hatte ich Glück. Negativ war das Auftreten der ärztlichen Klinikleitung. Aufgrund von Personalmangel gab es einige Probleme in der TherapiePlanung. Dadurch habe ich trotz Bandscheibenvorfall (attestiert) keine physikalische Behandlung bekommen. Als ich mich am Ende darüber beschwert habe wurde ich von ihr völlig unprofessionell behandelt. Das habe ich bei vielen Patienten mit erlebt. Katastrophe!
Leider trübte dies meine Reha und war völlig überflüssig. Eine Entschuldigung hätte gereicht. Habe ich bis heute nicht bekommen trotz Beschwerdebrief..ich hoffe es beschweren sich noch mehr Patienten.

SSabine am 25.05.2023

Liebe Charu,

Ihr Beschwerdebrief an die Klinikleitung, ärztliche Leitung und psychologische Leitung ist bei uns eingegangen. Wie Sie nach unserem Telefonat bereits wissen, nehmen wir Ihren Brief sehr ernst.

Unsere ärztliche Leitung hat persönlich in der Therapieplanung und auf der Station recherchiert, woraufhin das Kommunikationsproblem in diesem Fall aufgedeckt wurde. Daraufhin hat unsere ärztliche Leistung persönlich bei der Therapieplanung und in der Physiotherapie dafür gesorgt, dass der Fehler der fehlenden Verordnungen behoben wurde. Wir haben nach diesem bedauerlichen Vorfall unsere Kommunikation vor allem hinsichtlich der Weitergabe der Verordnungen durch unsere Ärzte und Pflegepersonal verbessert und sind dabei das Verordnungsmanagement zu digitalisieren.

In der Patientenverabschiedung war ich leider im Urlaub, habe jedoch erfahren, dass Sie sich mit Enttäuschung und Ärger äußerten. Unsere ärztliche Leitung hat sich an dieser Stelle für diese Versäumnisse entschuldigt. Leider wurde die Entschuldigung von Ihnen nicht angenommen. Wir sind psychosomatisch und nicht orthopädisch ausgerichtet, was Sie als unprofessionell eingestuft hatten, da Sie orthopädische Beschwerden äußerten.

Ihre Meinung, dass viele Patienten sich über die ärztliche Leitung beschweren, kann ich nicht teilen und spiegelt sich auch nicht in den Bewertungen wider.

Die Probleme in der Therapieplanung entstanden zudem nicht wegen Personalmangel sondern wegen Personalwechsel. Leider erfolgte nur eine sehr kurze Einarbeitung, das war leider nicht anders möglich.

Die Leitung unserer Physioabteilung ist hervorragend ausgebildet, hat sogar die Damen der Bayerischen Fußballbundesliga betreut, hatten Sie mit ihm ein Gespräch bezüglich Ihrer Bandscheiben?

Wir beide haben bereits nach Ihrem Aufenthalt telefoniert und konnten viel klären.
Was ich immer bei der Begrüßung betone: wenn es ihnen an etwas fehlt, nicht gut geht, sie nicht an ihr Ziel kommen aufgrund verschiedener Umstände, Therapien ausfallen, das Essen ein Problem ist, etc. und sie als Rehabilitand:in nicht weiterkommen, dürfen Sie mich jederzeit ansprechen. Ich bin oft morgens im Speisesaal am Frühstückstisch zu finden.
Am Ende einer Reha können wir nichts mehr ändern, aber während der Reha. Es tut mir leid, dass ich nicht vor Ihrem Brief helfen konnte.

Klinikleitung

Chefärztin verdient vermutlich gut mit Psychopharmaka?

Kontra:

Ich hatte so wenig Termine. Da hätte ich gleich ambulant behandelt werden können. Und wenn ich dann mal Termine hatte, haben die trotzdem nicht immer stattgefunden. Ich bin so froh wieder zuhause zu sein. Mein Psychiater ist ganz entsetzt, wie viele Medikamente ich dort verschrieben bekommen habe. Vermutlich, um nicht zu merken, dass sonst keine Therapie stattfand...
Ich kann mich nicht mal mehr an meinen kompletten Aufenthalt erinnern...
Absolute Gehirnwäsche!!!
Rette sich wer kann...

Eine tolle Auszeit leider mit wenig Psychischen Anwendungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da für mich leider der Aufenthalt nichts gebracht hat)
Pro:
Küche, Lage, Personal
Kontra:
Psychische Behandlungen
Angststörungen, Psychsomatisches Verhalten

Ich war von Oktober bis Dezember in der Klinik.

Im Grunde ist es eine sehr schöne Klinik.
Viele einzelne Häuschen, so dass man auch viel ins freie kommt. Auch die Lage ist kaum schlagbar. Mehr als positiv ist die Küche mit Ihrer unheimlichen Vielfalt und Flexibilität zu erwähnen.
Das Personal ist durchwegs freundlich und immer für ein kurzen Ratsch zu haben. Hier nochmal ein großes Lob und Danke an allen!
Die Zimnmer waren schlicht und sauber und für den Aufenthalt absolut ausreichend. Auch hat mir weder Wlan (Gibts im Cafe) noch Fernseher gefehlt.
Das Cafe ist sehr gemütlich und perfekt für tolle Spielabende mit einem super Wirt - DANKE Peter!
Ich bin der Meinung, dass die Klinik für eine Auszeit vom Alltag perfekt ist.
Die Klinik hat Wohlfühlcharakter pur und man kann sich seine Zeit hier wirklich sehr gut rumbringen auch außerhalb von der Klinik. Fahrrad und Auto würde ich empfehlen.

Ich leide an Angststörungen und diesem Thema wurde in den 7 Wochen nicht annähernd angegangen. Der Therapieplan war voll mit Sport (obwohl davor eine Angst herrscht). Eine Angstgruppe war eine komplette Themaverfehlung und die wöchentlichen 30 Minuten Gespräch, mit einem wirklich sehr gutem Therapeuten, sind einfach zu wenig. Mehr war hier leider nicht für mich angedacht. So dass der Rehaaufenthalt für mich in der Klinik, leider umsonst war. Auch wenn die Auszeit an sich gut getan hat, bin ich psychisch in dem selben Zustand wie zuvor.
Trotz mehrfachen Gesprächen und Verständniss vom Pflegepersonal, hat sich der Therapieplan kaum geändert.
Einzig die Gespräche mit dem Mitpatienten haben gut getan.
Leider warte ich vergeblich seit Anfang Dezember auf meinem Abschlussbericht und am Telefon wird man nur vertröstet.
Leider war in der Klinik allgemein etwas ein Durcheinander drinnen, so dass viele Patienten in dieser Zeit um Ihre richtigen Anwendungen "kämpfen" mussten.

SSabine am 27.02.2023

Lieber Lausbua,

Seit Ihrem Aufenthalt haben wir uns stetig weiterentwickelt mit neuen Konzepten und mit unserer Chefärztin Frau Morano, die seit 01.12.2022 die ärztliche Leitung übernommen hat.

Sport wirkt antidepressiv und gehört bei uns zum Therapieerfolg. Es gehört sicher auch Mut von Ihrer Seite dazu als Angstpatient an den einzelnen Therapien teilzunehmen, das ist durchaus nicht immer einfach. Als Angstpatient ist es naheliegend in die Angstgruppe zu kommen, die Themen sind dort vielseitig geprägt.

Die DRV (Deutsche Rentenversicherung) schreibt uns vor 30 Minuten / Woche Einzeltherapie je Rehabilitand:in. Da das oft als sehr wenig empfunden wird, bieten wir die Gespräche mit unserem speziell dafür ausgebildeten Pflegepersonal an.

Bezüglich Ihres Entlassberichtes kann es durch Urlaub oder Krankheit zu Verzögerungen kommen, das sollte so nicht sein.

Durch die Einführung des Forums für Rehabilitand:innen entwickeln wir uns stetig weiter und gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in vielen Bereichen. Es ist von uns gewünscht, dass sich die Rehabilitand:innen zusammen finden, das wird am Aufnahmetag direkt angesprochen, da oft dieselben Themen bestehen.

Komme wieder, trotz Abstrichen

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (immer ein offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (verständigungs Schwierigkeiten (Sprache))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ausgefallene Termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer u. super Möglichkeiten für Sport usw.)
Pro:
Patienten miteinander und super Gegend
Kontra:
im täglichem Ablauf ist noch Luft nach oben
Somatoforme Störung / Angststörung

Ich war von Mitte Nov.- Mitte Dez. Patient in Buching.
Ich fühlte mich gleich wohl, das lag daran, das ich ein schönes Zimmer mit Balkon(ohne TV/selbst mitgebracht /
Wlan nur in einem Haus u. in der Cafeteria) hatte und auch gleich Anschluss fand. Seht gut war auch die Kantine (Essen) u die netten Küchenfeen. Freundlich waren eigentlich alle und immer bemüht zu helfen vom Hausmeister bis zur Klinikleitung. Die Umgebung u die Lage der Klinik ist natürlich 1a und fast nicht zu topen. Es wurden am Samstag immer Fahrten ind die Umgebung mit dem Klinikbus angeboten. Ansonsten konnte man sehr viel selbst Unternehmen(wenn eigener PKW vorhanden). Am meisten hat mir das Miteinander (tiefgehende Gespräche) unter den Mitrehabilitanten gebracht. Wir haben uns teilweise selbst therapiert.
Die einmal wöchentliche Sitzung (1/2 h)beim Therapeuten reicht bei weitem nicht aus, wenn man akute Probleme hat.Für Yoga hatte ich mich interessiert u das fiel beim ersten mal aus u so hatte ich nur 2h am letzten Donnerstag vor der Abreise. Des weiteren zeigte sich die Verwaltung relativ unflexibel bei ausgefallenen Therapieeinheiten egal in welcher Form (bei Krankheit der Referenten stand man des öfteren vor verschlossener Tür / Zettel an Tür fällt aus oder man saß im Gruppenraum mit 10 Personen u niemand erschien u man durfte sich selber kümmern ob jemand kommt oder nicht). Auch bei der Nachmittagswanderung am Freitag zeigte man sich relativ unflexibel gegenüber nicht eingeteilten Patienten die mit wollten.
Auf Kritik zeigte sich die Klinikleitung aufgeschlossen und gegen Ende der Reha funktionierte die Kommunikation miteinander.
Nach Rückfrage heute in der Klinik ist mein Abschlußbericht immer noch nicht fertig, was nach 4 Wochen doch ein bischen verwunderlich ist und mich heute dazu bewogen hat diesen Bericht zu schreiben.
Im Großen und Ganzen war ich jedoch mit meinem Aufenthalt in Buching sehr zufrieden und würde gerne wieder kommen und freue mich schon darauf.

SSabine am 14.02.2023

Liebe Aimerl_la_Vie

Seit Mitte November – Mitte Dezember hat sich bei uns viel getan!
Wir haben mittlerweile in allen 6 Häusern WLAN in der Testphase mit dem Ziel den Ausbau bis Ende März 2023 beendet zu haben.

Es freut uns sehr, dass Sie Anschluss zu Mitrehabilitand:innen hatten und sehr gute, tiefgehende Gespräche. Leider sind von der Deutschen Rentenversicherung nur 30 Minuten Einzelpsychotherapie vorgesehen, weshalb wir ab Januar 2023 unsere Gruppentherapien weiter ausgebaut haben.

Durch weiteren Personalaufbau fallen kaum noch Therapien aus, auch gibt es seit 2023 einen Aushang an zentraler Stelle, sollte eine Anwendung ausfallen. Durch Anregungen im Forum konnten wir viele Wünsche auf den Weg bringen.

Aufgrund unserer EDV-Umstellung von Papier auf elektronische Patientenakte – um schneller zu werden mit den Entlassberichten – waren noch einige Fehler zu beheben, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann.

Urlaub mit Anwendungen Nov/Dez 2022

Pro:
Landschaft, Kantine, Fitness,
Depressionen, Burnout, postraumatische Belastungsstörungen

Guten Tag, diese Reha war nun meine dritte und mit großem Abstand die Beste!
Diverse Anwendungen konnte ich mit meiner Bandscheibe nicht mit machen, was aber nicht so schlimm war, da man ja hier wunderbare Ausweichmöglichkeiten hat.
Die Landschaft ist wunderbar und läd zum wandern und radfahren ein (man sollte wenn möglich sein eigenes Rad mitnehmen) Im Winter sind unten in Halblech viele LL-Loipen, also wenn mögl. LL-Ski mitnehmen !!
Der Fitnessbereich ist perfekt: Gewissenhafte und fachliche Ausbildung des Teams gaben mir die Motivation bestimmte Trainingseinheiten zu tätigen.
Autogenes Training, Massagen, Atemtherapie und Kunsttherapie haben mir die Zeit ( fünf Wochen ) gut gefüllt (besonders Kunst)
Hervorzuheben ist die Kantine mit dem Koch und Personal!!
Das Essen war wunderbar und abwechslungsreich (2x Abends auch noch warm) Die Soßen die der Koch zauberte....ein Soßengott !! Ich hatte selber eine Wirtschaft und bin Köchin...wer bei diesem Essen meckert....sollte selber kochen oder daheim bleiben.
Ich habe mich anfangs auch über das Fehlen von TV und WLAN im Zimmer geärgert....was nach kürzester Zeit weg war da ich dann in die Cafeteria bin um dort Leute zu treffen und abzuhängen. Man kann auch Abends die Sauna/Infrarot gut nach Plan nutzen. Sehr nett ist es auch Abends in der Turnhalle um Badminton oder Tischtennis zu spielen.
Rundum kann man dort Ruhe finden sowie aber auch sehr nette soziale Kontakte. Es liegt an einem selber was man daraus macht. Ich hoffe das mir die RV die nächste Reha genehmigt, dann möchte ich gern wieder nach Buching!

SSabine am 14.02.2023

Liebe line300314,

Es tut sehr gut so eine hervorragende Bewertung zu bekommen, darüber freut sich das gesamte Team unserer Rehaklinik Buching!
Sie sind gerne wieder herzlich Willkommen und wir tun alles dafür, dass es dann wieder in Urlaub mit Anwendungen wird :-)

Unzumutbare Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (kommt noch …)
schlechte Erfahrungunzufrieden (geht morgen los)
Pro:
Kontra:
0 Service

Am Anfang wird allen deutlich gemacht, dass in der Klinik großer Wert auf Achtsamkeit im Umgang miteinander gelegt wird.
Dazu zählt aber nicht, dass meine Frau nach ihrer Ankunft nicht ihre Koffer bekommt, die schon angeliefert wurden.
Jetzt darf sie ungewaschen und in den Klamotten schlafen.
Ferner ist es im Haus und im Zimmer kalt und meine Frau friert nicht so schnell.

SSabine am 31.01.2023

Sehr geehrter Reha-geschädigt2,

Das hier ist das Portal für Rehabilitand:innen, die unsere Einrichtung erleben durften, nicht für Angehörige.

Sie bewerten leider fälschlicherweise den Paketdienst, mit dem die Koffer Ihrer Frau bei uns angeliefert wurde. Die 5 Wochen Klinikaufenthalt, darf Ihre Frau selbst bewerten.

Meine Recherche ergab:
Wir hatten wohl 2-3 Anreisen mit dem Zug. Die betroffenen Personen haben sich Ihre Koffer per Hermes in unsere Klinik schicken lassen. Leider wurden diese aber am Dienstag noch nicht geliefert!
Am Mittwoch hatte unser Pflegeteam-MA extra um 19 Uhr nochmal nachgesehen, auch hier war noch nichts geliefert worden. Beim abendlichen Rundgang unseres Pflegeteam-MA um 22.30 Uhr standen dann wohl die Koffer da.
Generell ist es so, dass die neu angereisten Rehabilitanden, die mit dem Auto angereist sind, am Nachmittag auf das Klinikgelände fahren dürfen um ihr Gepäck auf die Zimmer zu bringen. Wer Hilfe benötigt, bekommt diese auch. Somit werden alle Koffer am Anreisetag verteilt, sodass bei Schließzeit unseres Empfangs keine Koffer mehr stehen.

Der Pflegeteam-MA sieht am Anreisetag grundsätzlich am Abend nach, ob noch Koffer zur Auslieferung eingetroffen sind.

Es tut mir leid, dass die Anlieferung mit dem Paketdienst nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklappt hat.

In den letzten Wochen hat sich niemand bei mir über die Zimmertemperatur beschwert, trotz der sehr kalten Außentemperaturen. Ausfälle unserer Heizung sind mir ebenfalls nicht bekannt.

In der Begrüßungsrunde kommuniziere ich, dass sich die Rehabilitand:innen jederzeit bei der Klinikleitung melden können, sollte etwas nicht in Ordnung sein!

Klinikleitung

Klinik gelegen inmitten von wunderschön Bergen und Seen.

Kontra:

Untergebracht war ich im höher gelegenen Teil der Anlage. Das Zimmer war zwar alt (noch nicht saniert), aber morgens der Blick vom Balkon – unbezahlbar! Einen Fernseher gab es keinen und ehrlich gesagt, nach dem ersten Ups… und wenige Tage später habe ich nichts vermisst.

Zum Essen sei gesagt, wer für sich nichts Passendes gefunden hat, dem ist nicht zu helfen, abwechslungsreich und ausreichend. Einziges Manko, offiziell herrschte noch Corona und aus Abstandsgründen im Essenraum wurden die Mahlzeiten in drei Durchgängen eingenommen. So blieb für jeden Durchgang nur ca. 30 min. Zeit zum Essen. Mit Anstellen usw. war das schon knapp.

Zum Therapieangebot, da hätte ich mir mehr aus dem Bereich der Psychologie gewünscht. Ja, und ich weiß, Fachkräfte sind Mangelware. Aber Therapeuten, in deren Therapie-Stunden es um das gesprochene Wort geht, sollten ihre Heimat in der deutschen Sprache haben.

Mein Tipp, ein Fahrrad, idealerweise elektrisch unterstützt, verleiht die individuelle Freiheit, um die wunderschöne Gegend zu erkunden!

SSabine am 09.01.2023

Lieber Rocky222,

Vielen Dank für Ihre Rezension.

Seit Oktober 2022 ist unser letzter Bauabschnitt fertiggestellt, d.h. es sind alle Zimmer renoviert und neu ausgestattet. Fernseher haben wir nur vereinzelt, es darf selbstverständlich ein Gerät mitgebracht werden.
Unser WLAN wir flächendeckend noch im Januar 2023 fertiggestellt. Von 22 Uhr bis 7.45 Uhr ist das WLAN ausgeschalten, damit jeder seine Nachtruhe finden kann.

Seit ca. August 2022 haben wir nur noch zwei Essensschichten, jeweils mit 45 Minuten, auch da hat sich bereits – trotz noch weiter bestehenden Coronamaßnahmen – etwas zum Positiven verändert.

Wir konnten im zweiten Halbjahr 2022 viele neue Mitarbeiter:innen gewinnen und sind im Bereich Psychologie- / Psychotherapiebereich (deutschsprachig) wieder voll besetzt, was mich sehr freut!

Wir haben zum 01.12.2022 unsere neue leitende Ärztin bekommen, Frau Marija Morano, Fachärztin für Psychologie und Psychotherapie, worüber wir sehr glücklich sind, die unser Angebot optimiert, umstrukturiert und erweitert hat.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles erdenklich Gute und herzliche Grüße

Kleine Klinik mit großem Wohlfühlcharakter

Pro:
Ausschließlich freundliches Personal
Kontra:

Eine Fantastische Klinik. Egal ob Lage, Ausstattung oder das großartige Personal- ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vom ersten Moment an war das Gefühl gut. Besonders hervorheben möchte ich sowohl die Arbeit meines Bezugs-Therapeuten Dr. R. der mit mir gemeinsam daran gearbeitet hat die REHA zu einem Erfolg zu machen in dem er auf meine speziellen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen ist, als auch die freundliche und profesionelle Arbeit der Küchenmitarbeiter. Als Patient mit Zöliakie bin ich auf strikte glutenfreie Ernährung angewiesen; dies wurde jederzeit und äußerst lecker ermöglicht. Auch meinem Wunsch bezüglich Fisch wurde problemlos entsprochen. Die Ansprechpartner waren jederzeit freundlich und kompetent. Einziges Manko: die Portionen waren oft einfach viel zu Groß :-) . Der Essensplan wiederholt sich wohl alle 5 Wochen so dass man bei einem normalen Aufenthalt nie zweimal das gleiche bekommt.
Schön war auch der Sauna / Infrarotbereich, die Sporthalle und das Schwimmbad.
Ich hatte ein Zimmer in C5 das als Versuchshaus für WLAN genutzt wurde und kann sagen das auch dahingehend alles super ist.
Schöne Abende hatte ich mit den Mitpatienten bei Peter in der Cafeteria wo es zu moderaten Preisen eine große Auswahl an Alkoholfreien Getränken und Knabbersachen gibt. Diese machen einen Spiele oder Gesprächsabend äußerst Angenehm.
Falls mal ein Alkoholisches Getränk gewünscht ist, ist direkt am Klinik- See die Seerose gelegen wo es neben Getränken auch eine große Auswahl an Speisen gibt; auch die Wirtsleute S. und J. sind äußerst nett und tragen zum Wohlfühlen bei.
Als Nichtraucher fand ich den strikt einzuhaltenden Raucherbereich sehr Angenehm; niemand muss sich somit ungewollt Rauch aussetzen.
Rundum hatte ich eine gute Zeit in Buching und kann die Klinik definitiv weiterempehlen.

SSabine am 22.11.2022

Liebe Strahlenfee,

Wir freuen uns sehr über Ihr schönes Feedback!
Es ist schön, dass Sie sich mit Ihrer Zöliakie wohl bei uns gefühlt haben, zumal das für uns als psychosomatische Rehaklinik nicht alltäglich ist, auf diese Art zu kochen! Deshalb ist das für uns ein besonderes Lob, vielen Dank dafür.

Unsere WLAN Testphase neigt sich dem Ende, wir sind aktuell dabei unsere Häuser flächendeckend mit WLAN auszustatten. Ansonsten gibt es bei uns in der Cafeteria immer die Möglichkeit WLAN kostenfrei zu nutzen.

Es freut uns besonders, dass Ihnen die Cafeteria mit Ihren Treff- und Spielemöglichkeiten so gut gefallen hat und die Abwechslung in der Seerose. Es ist für jeden etwas vorhanden.

Vielen Dank für die Weiterempfehlung und weiterhin alles Liebe und Gute.