Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff

Hindenburgstr. 126
26757 Borkum

Es war einfach nur alles ein Traum

Pro:
Es war alles super
Post-Covid

Ich bin im August 2023 auf der Insel angekommen, es war von anfach an nur ein Traum, man kommt an und wird von einem Taxi abgeholt und in die Klinik gebracht, in der Klinik ein Herzliches Willkommen für Alle.Die Zimmer sind okay, Reinigungspersonal super, Personal auf meiner Stadion war super nett. Meine Ärztin Frau Shelbly war immer für mich da, vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Alle Therapeuten sind toll,vor allem vermisse ich die nette Dame , die mich morgens immer kalt mit einem Wasserschlauch begossen hat. Auch im Speisesaal gab es nichts zu meckern, alle super freundlich und lecker Essen. Ich habe mich in meiner Zeit, wo ich dort war, immer sehr wohl gefühlt, vielen Dank für Alles. Ich kann teils die schlechten Bewertungen gar nicht verstehen, von mir bekommt Ihr Sterne ohne Ende, da Ihr alle super toll seid, nochmals Danke für die schöne Zeit auf Borkum

Ein Mal ...und nicht wieder!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
Pro:
Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
Kontra:
Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale

Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!

Danke für die 4 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wirklich fast alles
Kontra:
Zu wenig Personal

Sehr gute Klinik .
Leide unter Psoriasis und war nach 9 Tagen fast ohne Flechte.
Gute Ärzte. Besonders Frau Heyl.
Das Essen ist wirklich gut. Die
Zimmer zweckmäßig.
Zum super schönen Strand nur wenige Minuten.
Eigenes Meerwasser Schwimmbad 8x20 mit im Haus. Die Bäderabteilung auch top.
Durfte 4 Wochen dort verbringen.
Jeder Zeit wieder.

Schlecht bis katastrophal

Pro:
Kontra:
Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
Lunge

Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Tina2024D, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wenn Sie sich noch weitere Klärung wünschen, wenden Sie sich gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

auf keinen Fall wieder

Pro:
die Freundlichkeit des Personals (Ärzte ausgenommen)
Kontra:
empathielose Ärzte, mangelnde Sauberkeit der Zimmer, veraltetes Mobiliar, unzumutbare Betten
Urtikaria, Rosazea

Ich war Patientin in der Klinik im Jan/Feb. 2024.
Leider war in der Klinik der Personalmangel deutlich spürbar, es gab wenig zielführende Therapien.
Die Beratung des behandelnden Arztes wirkte gelangweilt, er hat sich erkennbar nicht mit der Krankengeschichte beschäftigt. Eine Untersuchung wurde gleich 3 x hintereinander vorgenommen, das Ergebnis aber nicht aktiv mitgeteilt.
Patienten wurden zudem nur wegen ihrer Aufnahmediagnose nicht aber gesamtheitlich betrachtet.
Leider habe ich mir bei meinem Aufenthalt einen Atemwegsinfekt eingefangen, so wie viele andere Patienten auch.
Negativ hervorzuheben war das Reinigungspersonal, die Reinigungsqualität war ungenügend, Toilettenpapier war Mangelware, wir Patienten mussten uns mehrfach aus den Gemeinschaftstoiletten versorgen.
Ingesamt war mein Aufenthalt ein Reinfall und hat mir leider therapeutisch nichts gebracht.

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Berlin20192, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

COPD

Pro:
5 Sterne essen
Kontra:
Stellvertretene Chefärztin total überfordert
COPD/Lungenemphysem/Phyche

Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.

Die Klinik wird total überbewertet.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder sagt was anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Creme bekommen in der ersten Woche hat sich alles verschlimmert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Art der Anwendungen falsch getaktet)
Pro:
Kontra:
Ärzte sind überfordert
Schuppenflächte Kopf und am Körper

Ich bin derzeit in der Klinik wegen Schuppenflächte
Nach zwei Wochen ist keine Besserung zu sehen im Gegenteil wenn es so weiter geht bin ich schlimmer dran als vorher.
Es wird nur probiert aber nicht geprüft man muss immer selber vorstellig werden und Vorschläge machen.
Die Klinik wird total überbewertet die Asklebius Klinik auf Sylt war da um Längen besser.
Werde nach der Reha meinen Dermatologen aufsuchen müssen.
Bin mal gespannt was er sagen wird, ich denke er wird mich fragen ob ich überhaupt in Reha war.

Großes Lob an die Ärzte, Klinikmitarbeiter und Therapeuten

Pro:
Sehr gute Abstimmung der Therapie, Freundlichkeit
Haut und Psychologie

Sehr gutes Team in den Fachbereichen Haut und Psychosomatik. Freundliche Klinikmitarbeiter:innen/Therapeut:innen, die ein offenes Ohr für mich als Patient hatten. Der Therapieplan wurde mit den Ärzten sehr gut abgestimmt. Das Essen war super und gesund. Großes Lob an alle Klinikmitarbeiter:innen. Die Landschaft ist wunderschön, das Hochseeklima hat sehr gut getan. Das hauseigene Meerwasserschwimmbad ist ein echtes Highlight!

Sehr gute Therapeutische Behandlung

Pro:
Super Physiotherapie
Kontra:
Ausfälle
COPD

Sehr hilfsbereites Personal. Super Essen .

Sehr empfehlenswerte Klinik

Haut, Zöliakie, Erschöpfung

Es war eine sehr erholsame Zeit für mich in der Klinik Borkum Riff.
Mir geht es auf jeden Fall besser, ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Das komplette Klinik-Team ist top, sehr kompetent und freundlich.
Alle Mitarbeitenden sind mit Herzblut dabei und am Wohl der Patienten sehr interessiert und dafür im Einsatz.
Die Anwendungen, die Therapien, die Termine, die Gespräche usw. haben mir sehr gut getan und waren gut aufeinander abgestimmt.

Das Essen ist super, ausgezeichnet.
Da ich Zöliakie habe, bin ich erstklassig glutenfrei versorgt worden.

Die Klinik liegt klasse, ruck zuck ist man an der Nordsee.
Im Zimmer ist alles vorhanden was man benötigt.
Für weitere Sachen, Kissen, Handtücher usw. kann man das nette Serviceteam der Zimmer fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder eine Reha in der Klinik Borkum Riff machen darf.

Ich kann den Aufenthalt in dieser Klinik absolut empfehlen.

Vielen Dank für alles.

Klinik Borkum Riff - eine gute Wahl

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Teppichboden im Kaminzimmer sollte entfernt werden.)
Pro:
Kontra:
Kaum
Schuppenflechte

Klinik Borkum Riff - immer wieder eine gute Wahl.
Ich bin nun zum 4. Male hier und bin wieder begeistert.
4 Wochen Aufenthalt wegen Schuppenflechte, die nun auch zu Hause deutlich besser geworden ist. Das gesamte Personal vom Keller bis zur 3. Etage ist kompetent und hilfsbereit. Die Speisen und Getränke sind ausgezeichnet. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und hell gestaltet. Das gesamte Ärzte Team ist kompetent und fachlich 1A. Die Klinik liegt im Grünen und von den hinteren Zimmern hat man einen schönen Blick Richtung See.
Alles in allem eine Fachklinik zum "runterkommen und erholen". In 2 Jahren seht ihr mich wieder.

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Bei Post Covid - bloß nicht!

Pro:
Kontra:
Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
Post Covid

Rehazentrum Borkum-Riff

Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.

Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.

Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!

Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).

Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!

Kommunikation80 am 07.09.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.

Klasse Klinik im Super Klima

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder)
Pro:
Behandlungen, Anwendungen und Küche
Kontra:
Lärmpegel im Speiseraum
Asthma

Super Klinik, Essen total Klasse. Personal sehr freundlich. Ich war schon 5 Mal hier und werde wieder kommen.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Eine sehr nette Klinik mit netten Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht so gut die Spontane nicht Besetzung vom Empfang, wenn Fragen zur Abreise am Freitag Nachmittag sind und spontan ein Zettel angehangen wird, dass keine Bestzung ist und man am Montag abreist und keinen Gepäckaufkleber hat.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kissen sollten erneuert werden.)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonal
Kontra:
Handtuchwechsel nur 3x in der Woche
Urtikaria (Nesselsucht) und Psychosomatik

Das Personal ist ausnahmslos sehr nett. Das Essen ist gut es fehlt an nichts. Ich war 5 Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt. Alle sind sehr bemüht. Der wöchenliche Anwendungsplan war locker zu schaffen und es war kein Stress alle Termine wahr zu nehmen. Man hatte genügend Zeit auch seinen Inressen nach zu gehen. Er war mitunter eher zu wenig, jedoch ist es wohl auch hier dem Personalmangel geschuldet. Die Matratzen sind hart, für mich kein Problem, nur wenn man es anders gewöhnt ist vlt. ein Problem. Die Kissen waren eher schwierig, klumpig, alt usw.. Jedoch man kann sich ein anderes holen, damit ging es dann. Die Zimmer sind absolut in Ordnung, haben alles was man braucht und wenn man Glück hat so wie ich, guckt man auf die Dünen. Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren ;-)

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Eine sehr gute Reha

Pro:
Hochseeklima auf Borkum
Asthma bronchiale

Ich kann eine Reha in der Klinik Borkum Riff sehr empfehlen. Die Zeit auf Borkum hat mir sehr gut getan und viel bewirkt. Borkum ist immer wieder schön.

Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Auch bei einer akuten Erkrankung wurde schnell gehandelt. Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt.

Die Küche ist spitze, es schmeckte immer sehr gut. Jeden Mittag und Abend gab es zusätzlich ein großes Salatbuffet.

Ein großes Lob an die Damen der Bäderabteilung, die mit ihrer guten Laune beim Kneippguss den Start in den Tag leicht gemacht haben.

Meine dritte Reha in der Klinik Borkum Riff war wieder ein Erfolg - gerne komme ich wieder.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Entspannung u. Erholung pur

Pro:
Klimatherapie
Atopisches Ekzem/ Neurodermitis

Freundliche Mitarbeiter, tolles Essen (2 x tgl. Salatbuffet), ruhige Lage am Ortsrand, abgestimmte Behandlung ( keiner wird überfordert), gute sportliche Möglichkeiten, ein Ort der Ruhe u. Entspannung u. ideal zum Herunterkommen. Fazit: mir wurde geholfen, meine Haut hat sich gebessert u. ich möchte wiederkommen, Aufenthalt sehr empfehlenswert.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Tolle Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informative Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abwechslungsreiche Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut geplant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber alles gepflegt)
Pro:
Tolles Klima der Insel
Krebs malignes Melanom

Die Klinik befindet sich in sehr guter Lage außerhalb des Stadtzentrums, aber nah am endlosen Sandstrand.

Das Essen in der Klinik ist hervorragend und biete für jeden Geschmack etwas. Es ist reichhaltig und ausgewogen. Und die Klinik geht auch auf spezielle Unverträglichkeiten ein.

Die Anwendungen sind Abwechslungsreich , aufgrund von Personalmangel manchmal etwas wenig. Aber man hat die Möglichkeit selber aktiv zu werden, dafür bietet die Umgebung reichhaltige Möglichkeiten.

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals!!!

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zu empfehlen und familiäre Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusammenfassend: 8/10)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
Pro:
Überwiegend top-motiviertes Personal, hohe Kompetenz und hervorragende Verpflegung!
Kontra:
Schlafen wird ohnehin überbewertet... aber die Betten sind eine Katastrophe
Lungenemphysem, COPD

Die Klinik kann von mir mit bestem Gewissen absolut weiterempfohlen werden!
Auch wenn ich aus der unmittelbaren Nähe komme (wohnhaft an der ostfriesischen Nordseeküste) - und ich zu Anfang große Vorbehalte gegen die geringe Entfernung zwischen Wohn- und Klinikort hatte - so hat mir der dortige Aufenthalt sehr gut getan und auch sehr gut gefallen!
Das Klima auf der "Hochseeinsel Borkum" ist eben doch noch etwas anders / wohl auch "besser" als an der ostfriesischen Nordseeküste!
Auch wenn die Abläufe der Organisation und Verwaltung wie vor 30 Jahren geführt werden, das Gebäude etwas in die Jahre gekommen ist und der Personalmangel (wie überall!) seine Schatten wirft, so haben die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Top-Job abgeliefert!
Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man lange genug sucht - vielleicht auch sein eigenes... auch wenn die Abläufe (Vorgabe vom Träger?!) zum Teil altbacken sind, die Einrichtung nicht dem aktuellen Stand entspricht, die Betten, Bettdecken und Kissen aus meiner Sicht eine Zumutung und die Zimmer extrem hellhörig sind - aber wenn man selbstkritisch und ehrlich eine Bewertung abgibt, dann muss ich meinen Therapieerfolg erheblich besser bewerten, als ich ihn erwartet hätte - insbesondere mental!
Und das ist dem hervorragendem, motiviertem und freundlichem Personal (bei den Chef-/ Oberärzten angefangen – über die Therapeuten und bis zum Fahrer des Klinikbusses und des Küchenpersonals) zu verdanken. Aufgrund der hervorragenden Verpflegung habe ich ca. 2 Kilo zugenommen, obwohl mein Kalorienverbrauch bestimmt verdreifacht wurde! :-)

Einzig die Einstufung in zwei Kategorien wird von mir noch (etwas) kritisch gesehen... man wird nur in zwei Gruppen eingestuft: Entweder "topfit" (1,5 Stunden nordic-walking am Strand bei Sturm, Regen und Kälte) oder: "Rentner-Reha-Sport". Sorry-da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht...! Vielleicht auch einen "freieren Zugang" zu den Kursen, bei freien Kapazitäten.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Positive Zeit

Asthma Alveolitis

Ich war mit der klinischen Behandlung, den therapeutischen Maßnahmen und der Unterbringung sehr zufrieden.Die Lage der Klinik außerhalb des Ortes macht kurze Wege zu Veranstaltungen im Ort oder Einkäufe etwas schwieriger, bei mir veränderten sich die krankheitsbedingten Einschränkungen aber durch das "windige" Umfeld rasch ins positive,sodass auch diese Wege zunehmend machbar wurden. Der beeindruckend einflussreichste Therapeut "praktiziert" auf Borkum vor der Tür! Nämlich Wind,Wetter, Weite und Zeit für sich selbst und die eigene Genesung. Dass Reha kein Urlaub und die Klinikzimmer keine Hotelsuiten sind versteht such von selbst.Alle Mitarbeiter waren erkennbar um das erreichbar beste Wohl aller Patienten bemüht,das ist das Wichtigste! DANKE

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber und zweckmäßig)
Pro:
Auf das Krankheitsbild und die Bedürfnisse werden hier gut eingegangen
Kontra:
Personalmangel zeigt sich deutlich im aktiven und sportlichen Bereich. Außenanwendungen wie Outdoor oder Walken finden nur 1x die Woche statt.
Asthma

Sehr bemühte, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Man versucht den Aufenthalt positiv zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Immer gerne wieder! ????????????????

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung der Bäder - ist aber Sache der Rentenversicherung, als Betreiber der Klinik)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Ablageflächen Bad
Onkologie im Hautbereich

Mitte März 2023 dürfte ich 3 Wochen Gast in diesem tollen Haus sein! Das gesamte Personal/mein zuständiger Arzt und ganz besonders die Damen und Herren der Bäderabteilung sind super nett. Die Lage der Klinik - ca 1,7 km vom Zentrum - mit den Aussichten/Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ist klasse. Das Küchenteam zaubert stets schmackhafte Gerichte als Vollkost/Basiskost und vegetarisch - Wiederholungen habe ich bei den Mittagsmahlzeiten nicht erlebt.
Hier kann man sich wohlfühlen/ entspannen - was bei Derma Onkopatienten auch mit an erster Stelle steht. Gern werde ich wieder kommen!!!

Zu empfehlen!

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal in allen Bereichen.
Psoriasis, Psychosomatik

Ich war im Februar 2023 in dieser Klinik zur Dualen Reha Psychosomatik-Dermatologie.
Die medizinischen und psychosomatischen Behandlungen fand ich sehr gut.
Der Aufenthalt hat mir gut geholfen.
Besonderen Dank an die "Mädels" von der Bäderabteilung, sie waren immer gut drauf und der Kneippguss wurde dadurch auch nicht mehr so schlimm.
Ich würde noch einmal in diese Klinik fahren.

Fünf erholsame und hilfreiche Wochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltet, aber alle bemüht)
Pro:
Essen, Freizeitprogramm, Therapeuten
Kontra:
Keine gebundenen Gruppen, ständige Wechsel, Abschiede
Psychoderma

Die Klinik bietet eine duale Behandlung von Psychoderma an. Die Therapeuten sind alle toll und bemüht. Es gibt ein abwechslungsreiches therapeutisches Angebot. Viel Sport, Freizeit und Bemühungen. Ein großes Schwimmbad, Sauna, Tischtennis, Billard, Kegelbahn. Das Essen ist mega gut. Es fehlt an nichts.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit.

Dermatologie

Schuppenflechte

Also das Küchenpersonal ist sehr unfreundlich
Die Mitarbeiterin dort mischen sich überall ein sie dürfen das nicht essen dies ja das nicht nehmen etc

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Organisation, Therapie
Psoriasis

Sehr gut organisierte Klinik mit sehr freundlichem Personal.
Guter Arzt Patienten Kontakt.
Alle Wünsche, Unverträglichkeiten, kleine und grosse Probleme werden unverzüglich berücksichtigt.
Auch wenn es sich um chronische Beschwerden handelt, bekommt man genug Infos und Werkzeuge für zu Hause.
Die Lage und das Klima sind einzigartig.
Sehr zu empfehlen!

Eine schöne Erfahrung

Psycho-Dermatologie

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Zunächst einmal ist die Lage wirklich schön, in wenigen Minuten ist man am Strand oder im Naturschutzgebiet, schöne Wanderwege, etc., in ca. 20 - 30 Minuten fußläufig im Zentrum. Das Zimmer war völlig in Ordnung, sauber und zweckmäßig, ich hatte nichts zu beanstanden. Die Mitarbeiter dort sind fast ausschließlich sehr freundlich und qualifiziert. Bereits im Vorfeld war Frau Schmitz von der Patientenaufnahme über alle Maßen hilfsbereit. "Meine" Psychologin, Frau Labusch, ist kompetent, empathisch und sehr engagiert. Die Einzelgespräche wie auch die Gruppensitzungen waren stets für mich wertvoll und besonders. Die Therapie-Angebote waren vielfältig und wirkungsvoll. Das Schwimmbad -angenehm temperiert- darf man täglich außerhalb der Therapien nutzen. Das Speisenangebot war vielfältig und abwechslungsreich und wirklich alles hat sehr gut geschmeckt.

Klinik Borkum Riff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer u top Gestaltung)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Melanom

Ich war v. 31.1 - 21.2.2023 dort.
Vom ersten Tag an war ich begeistert. Konnte sofort abschalten. Sämtliche Therapien waren vom Arzt, der sich viel Zeit genommen hat, auf mich abgestimmt (top Leistung). Sehr loben muß ich auch die Therapeuten (Hut ab). Das Personal war sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Loben muß ich auch die exzellente Küche und das freundliche Kuechenpersonal. Ich war total glücklich, das ich meine Reha in der Klinik Borkum-Riff machen konnte. Im Großen und Ganzen einfach zu empfehlen.

D. Oetjen

Kommunikation80 am 01.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten.
Wir hoffen, dass Sie unsere Rehaklinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

WILL WIEDER KOMMEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Danke)
Pro:
ALLES
Kontra:
Blöde Frage - nix!
Neurodermitis

Und jetzt zu aller guter Letzt.....

Sollte jemand der Meinung sein, negativ über die Borkum Riff zu urteilen, derjenige sollte sich an seiner Nase packen und mal überlegen, was er zu Hause hat. Wer hat zuhause dieses Essen? Büffet mit der Auswahl? <Mittagessen mit soviel Gemüse, Salaten, Fisch , Fleisch, Vegetarisch, egal, was das Herz begehrt, Obst.... Kuchen....

Dieses Rundumpaket an Fürsorge?Immer alle Damen und Herren der Schwesternabteilung und Pfleger/innen ein offenes Ohr?

Jeden Tag freundliche liebenswerte Menschen?Gut gelaunt? Und wenn das mal nicht so ist, - sind alles nur Menschen, die auch ein privates Leben und auch Sorgen haben.

Einen perfekten Zimmerservice? Bin sprachlos, dass man mir das Bett machen wollte, hab ich aber nicht zugelassen... die Damen haben genug Arbeit...

Therapeuten, die einem helfen? Und zwar immer und in jeder Notlage.... auch immer aber einen coolen Spruch auf den Lippen.... Klasse Menschen

Und eine Traumhafte Insel? Na das hat ja wohl jeder oder??? traumhafte Sonnenuntergänge.... Strand.... Urlaubsflair....einsame Spaziergänge am Strand, Wellen... Ausblicke, die der Karibik gleichen....

Jaja..... das haben sicher alle zuhause....... Ironie aus......
Wer das alles hat, bleibt bitte auch zuhause.....

So nun genug geschwärmt . Wer etwas wissen will, frägt mich.
Grüsse an alle liebenswerten Menschen der Klinik, angefangen - DIA, CHR, CLA, ANJ, Mar, SAN, Matt, And...Kar... Bett, Ali, ach ich hör auf.... sind zuviele zum danken......
DANKE

Ärzte, die immer für einen da sind?

Wer das alles zuhause hat, bleibt bitte genau dort!!!

Kommunikation80 am 01.03.2023

Herzlichen Dank für die lobenden Worte. Wir freuen uns sehr darüber.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ja halt einfach nur noch phänomenal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
ALLES
Kontra:
Blöde Frage - nix!
Neurodermitis

Na, ich war ja noch gar nicht fertig.....

Also gehen wir mal in die Bäderabteilung :)))

Die BESTEN - was für ein Spass, morgens in die Bäderabteilung zu kommen... so eine fröhliche Stimmung - ich weiss nicht, wie die Damen und Herren es machen, immer so gut aufgelegt zu sein... ich könnte es nicht. Aber, wenn ich morgens um 7 Uhr zum Inhalieren durfte - Tag begann fröhlich und es ging immer so weiter - egal in welcher Abteilung... Physios - unglaublich - dieses Engagement....

Und nun noch die Ärzte - professionell, Zeit nehmend, immer da, wenn etwas ist, auch hier - grosses Lob- darf ja keine Namen nennen - aber Frau PÄ.... mein Highlight...

So - Resümee.... seit September geht es mir hautspezifisch einfach nur gut, meine Psyche wurde sowas von gestärkt - auch dank Hilfe auf Borkum.

Meine Lunge macht noch nicht ganz mit, aber das habe ich Corona zu verdanken, auf Borkum war alles gut.

Ich kann einfach nur Danke sagen, für alle Menschen der Klinik - ach fast das Wichtigste vergessen - Anmeldung und Rezeption - ach Mädels und Jungs - Ihr wisst, wie froh ich bin, Euch zu haben, immer ein offens Ohr, nie ein unfreundliches Wort... eher das Gefühl - ich "wohne" hier...

Und wenn ich jetzt noch weiterschwärme - ziehe ich nach Borkum und zwar in die Klinik!

Danke Danke Danke für alles, in der Hoffnung , bald wieder kommen zu dürfen

KLASSE!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ja halt nur gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dito)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dito)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (dito)
Pro:
ALLES
Kontra:
Blöde Frage - nix!
Neurodermitis

Nachdem ich nun ein halbes Jahr wieder zu Hause bin, aus der besten Klinik , die ich kenne, möchte ich einfach einiges für kommende Patienten anbringen.
Nun schon zum 6 x durfte ich in die Borkum Riff Klinik.
Neurodermitis, Allergien, Asthma, dadurch auch psychische Probleme - das waren die Auslöser.
Das erste Mal 2013 war schon so erfolgreich, dass mich meine Ärzte gleich das Jahr darauf nochmal nach Borkum schickten.Hautbild das erste Mal in meinem Leben - der Wahnsinn - ich wusste gar nicht, dass ich so aussehen kann :)
Lunge - ich bekam endlich mal wieder richtig Luft.

Damals schon Dank an alle Therapeut/innen , ich habe jede Hilfe dankend angenommen und auch mehr als genossen.

Das Schwimmbad war mein Highlight >(ich war immer Dezember/Januar auf Borkum) - Nordic Aqua - sososo schön. Und auch während der angebotenen Schwimmzeiten habe ich das Bad mehr als genutzt.

Egal welche Anwendung - kann nur sagen - klasse.

Die Therapeut/innen sind ALLE einfach Spitze. Immer freundlich, fröhlich (wie man in den Wald schreit, kommt es zurück, haha) und der Spaß kommt nie zu kurz.

Auch die Planungen der Therapiezeiten sind wirklich genial. Da sitzt jemand, der sich echt Gedanken macht! Danke dafür.

Ach übrigens - aktueller Stand - nach 5 x Winter , durfte ich nun letztes Jahr erstmal im August/ September anreisen.

Erst hatte ich Bedenken, da ich den Winter immer so toll fand, wegen der leeren Insel, den Stürmen, der Stimmung in der Klinik (toll).
ABER - nun möchte ich eigentlich nur noch im Sommer kommen...nein nein nein..... das merkt sich jetz niemand...

Es war einfach der absolute Wahnsinn.Alle nur gut drauf, angefangen von meiner Zimmerfee - Margarethe - habe mich immer gefreut, wenn sie kam, ein Herzensschatz.

Küche? Wer sich hier erlaubt zu meckern, soll bitte mal zu mir kommen, und mir dieses Frühstück, Mittagessen und Abendessen präsentieren und zwar genau in der Auswahl. Wer hier etwas auszusetzen hat, bleibt bitte bitte bitte daheim und macht den Platz für andere (wie mich) frei.

Immer wieder Neues, in 5 Wochen hat sich das Mittagesses nie wiederholt!!!

Danke an die Köche/Küche und die liebenswerten Damen im Speiseraum.Könnte jetzt alle Namen aufzählen , aber ich denke, dass inzwischen alle Klinikmitarbeiter wissen , wer hier schreibt.... Schleckmuschel...usw...

Dank an die phänomenale Küche - ich weiss nicht, wie oft ich Danke gesagt habe, für das wahnsinns Essen.

Tolle Klinik mit guten Ärzten und Angestellten

recht gute Erfahrungzufrieden (Nachhaltigkeit und manchmal etwas eng getaktet das Programm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiner TV)
Pro:
Toller Arzt, Programm und Essen
Kontra:
Nachhaltigkeit nicht immer gegeben
Asthma

Eine gute Klinik mit einem tollen Arzt, der sehr kompetent ist und auf alle Fragen ausführlich eingeht.
Es werden individuelle Programme auf einen zugeschnitten angeboten.
Des Weiteren ist das tolle, gesunde Essen hervorzuheben, was auch hervorragend schmeckt. Es gibt auch jeden Tag neben dem normalen Essen auch Basiskost und Essen für Vegetarier.

Alles ist sehr sauber und die Angestellten sind sehr freundlich.

Wenn man einen Kritikpunkt nennen muss, so wäre der etwas zu klein geratene Fernseher.

Alles andere war wie gesagt zufriedenstellend.

Volle Punktzahl

Pro:
Sehr positiv ist die Tatsache, dass hier durch die duale Reha verschiedene Krankheiten behandelt werden können
Kontra:
Nichts, die Gewichtsreduktion von -4,5kg wäre vielleicht größer ausgefallen, aber das Essen war einfach zu gut......
Malignes Melanom Derma, Posttraumatische Belastungsstörung, Diabetes II, aktinische Keratosen

Ich bin sehr dankbar, dass ich als Patient 5 Wochen an einer dualen Reha in dieser Einrichtung teilnehmen durfte. Das hat mir sehr geholfen. Alle Leistungen waren WELTKLASSE!
Diese Klinik zählt zurecht zu den TOP 8 Einrichtungen in Deutschland.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

6 von 6 Sternen - völlig verdient!

Pro:
Kontra:
Was ist Kontra?
Asthma

Gute ärztliche Betreuung. Gute Diagnostik. Einprägsame Vorträge. Und dann das Team der Physiotherapie: 6 von 6 möglichen Sterne.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Generell gibt es nichts an der Klinik auszusetzen. Ich hoffe ich kann in zwei Jahren wiederkommen.
Borkum ist wunderschön, selbst jetzt im Dezember.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Der erste Eindruck

Pro:
Kontra:
Patientenaufnahme
Neurodermitis

Der Erste Eindruck zählt, und dieser war telefonisch schon sehr Negativ.so was unfreundliches am Telefon, Patientenaufnahme, habe ich noch nicht erlebt. Ich glaube nicht das ich mich als zukünftiger Patient,am Telefon so behandeln lassen muss!
Leider schade, dass durch eine Person dieser Klinik, die evtl. anderen engagierten und freundlichen Mitarbeiter, so in die negative Bewertung rückt.
Dank dieser eine Person habe ich mich für eine andere Klinik auf Borkum entschieden, denn wie gesagt der erste Eindruck zählt!

Kigovo am 17.11.2022

Das kann ich so nicht bestätigen!! Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme waren jederzeit hilfsbereit, nie genervt und haben sich eingesetzt und ich möchte nicht wissen, wie viele Patienten dort täglich anrufen.
Das man sich evt an die brummige norddeutsche Art erst herantasten muss, mag sein, aber ich und meine Mitrehabilitanten haben nur positives zu berichten gehabt.
Vielleicht hat man mal einen schlechten Tag? Oder wie es in den Wald hineinruft....

Tolle Klinik Borkum Riff

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Stationsärztin/Assistenzärztin Frau O.K.)
Pro:
Assistenzärztin Frau K. fachlich absolut top, sehr fürsorglich und engagiert
Kontra:
nicht alle auf der Pflegestation (Station 1) haben das entsprechende Fingerspitzengefühl dem Patienten gegenüber und erscheinen genervt und überfordert
Psoriasis und Neurodermitis

Wie viele andere bereits zuvor beschrieben haben, muss ich das Essen das in Form von Buffet zu allen Mahlzeiten angeboten wird, ganz klar heraus heben. Für eine Reha Klinik einfach nur top, alle die dies kritisieren, sollten die Klinik nicht mit einem 5 Sterne Club Urlaub in der Türkei vergleichen. Dies war bereits meine zweite Reha jedoch zuvor in einer anderen Klinik, von daher kann ich schon beurteilen, dass es sehr viel schlechter geht. Die Klinik bietet sehr viel, man muss aber auch verstehen, dass unter Covid 19 so einiges im reduzierten Modus läuft.

Zur medizinischen Versorgung: nach der ersten Woche ging der Stationsarzt, der mich behandelte in Urlaub. Die Stationsärztin/Assistenz Ärztin Frau K. übernahm die Vertretung und war für mich der absolute Glücksgriff. Ich habe sehr selten eine so engagierte Ärztin erlebt, alleine für diese Ärztin hat die Klinik 5 Sterne verdient und ich hoffe, dass dies die Klinikleitung auch so sieht und honoriert.

Die Therapeuten in allen Bereichen machen einen professionellen Eindruck und liefern gute Arbeit ab.

Das Herz der Klinik schlägt jedoch im Keller, hier finden alle Anwendungen statt. Und wenn man ganz genau hinhört, merkt man schnell, dass die Damen mit fester Hand und sehr viel Erfahrung für das körperliche Wohl der Patienten sorgen.

Die Lage der Klinik ist unschlagbar, sie bietet zum einen Ruhe, kurze Wege für ausgedehnte Strand Spaziergänge, aber auch schnell in die Stadt bzw. Uferpromenade.

Ausstattung der Klinik: die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, Fernseher sowie Telefon und Internet stehen kostenlos zur Verfügung.
Das Badezimmer ist mit allem notwendigen ausgestattet und reicht von der Größe völlig aus.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Die können Reha

Pro:
Das Essen
Post Covid, Asthma

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Man fühlte sich dort richtig willkommen. Für mich stimmte einfach Alles. Von den Anwendungen bis zum Essen, alles top. Sehr freundliches Personal und sehr gründliche Ärzte. Zumindest der Arzt dem ich zugeteilt war.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Pro:
Lage
Kontra:
ärztliche Qualität
PostCovid

Die Zimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet.
Leider sehr (!) hellhörig.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es gibt einige Stellen, welche neu gestaltete werden könnten. (Sonnenterassen, Dach über der Eingangsterasse, Ambiente in der Bäderabteilung,..)

Das Essen war sehr gut für eine Grossküche und immer gut gewürzt. Die Auswahl am Büffet hätte manchmal abwechslungsreicher sein können. - Stöhnen auf hohem Niveau:-)

Mit der ärztlichen Versorgung bin ziemlich unzufrieden.
Es gibt Ärzte, welche fachlich und menschlich noch einiges lernen müssen. Ich bin leider genau diesen Ärzten zugeteilt worden, bei anderen war es besser.
Der erste Eindruck war positiv, danach lief nichts mehr zusammen.
Die Beurteilungen sind z.T. falsch und nicht, wie angegeben, mit dem Patienten besprochen worden.
Man fragt sich, warum man bestimmte Angaben gemacht hat, welche in den Berichten nicht, oder falsch auftauchen.
Das zeugt nicht von einer genauen Arbeitsweise.

Manche Abläufe in der Klinik (Terminwünsche, Warten auf zugesagte Unterlagen, etc.) sind verbesserungswürdig.

Die Angestelltn sind überwiegend nett und hilsbereit.

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.

Top Klinik für Asthmatiker

Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Asthma, Sarkoidose der Lunge

Ärzte und Therapeuten nehmen sich viel Zeit für Ihre Patienten. Sehr kompetente und auch freundliche Behandlung!
Viele therapeutische Angebote verfügbar. Essen top!

Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Zeit auf Borkum

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten und Ärzte. Super Essen
Kontra:
Leider keine freie Platzwahl im Speiseraum (coronabedingt, geht sicherlich auch nicht anders). Ich hatte leider eine mir sehr unsympathische Tischnachbarin

Die Klinik ist zweckmäßig, erfüllt räumlich alle Erfordernisse.
Insgesamt sehr freundliches Personal

Eine tolle Reha in Borkum Riff

Pro:
Eine schöne Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Die Rezeption könnte den Empfang verbessern
Neurodermitis

Ich habe eine wunderschöne Zeit in der Klinik Borkum Riff verbracht.
Bei herrlichem Wetter und wunderschön an den Dünen gelegen, unterstützte der tägliche Sonnenuntergang die Heilung. Das Hochseeklima auf Borkum ist genial. An der Klinik hat mir besonders die Sonnenterrasse unter den Bäumen gefallen und das tolle Meerwasserschwimmbad. Mit dem Fahrrad konnte man die Insel erkunden und am Strand wurden sportliche Aktivitäten durchgeführt.Alle Mitpatienten waren sehr nett und wir konnten uns gut bei leckerem Essen austauschen. Das Essen und die Ernährungsberatung waren top,so dass man auch abnehmen konnte.
Die Vorträge waren kurz und knackig und informativ und das Kneippbecken sorgte für Erfrischung für den Kreislauf.Ich komme gerne wieder,denn meine Haut gesundet gut durch das Klima und die Therapie.