VAMED Rehaklinik Bergisch-Land

Im Saalscheid 5
42369 Wuppertal

Bitte schließen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab Vorträge)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Blutabnahme)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (30 Min Zeit für eine Mahlzeit, coronabedingt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts, kein Beschäftigungsprogram ,Corona)
Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
Ärzte unterbesetzt
Harnblasenkrebs

Die Klinik ist > 50 Jahre. Räume klein, teilweise mit Decken und Vorhängen abgeteilt. Die langen dunklen Gänge machten mir Angst.
Noch nicht einmal aktuelle Hinweisschilder gab es. Das alte Schwimmbad war immer geschlossen.Kaputt!
Die Klinik liegt in einem Tal am Ende der Welt!
Gut war das Essen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Die Ärztliche Betreuung war zufriedenstellend.Mir wurde ein falscher Entlassungsbericht mitgegeben.
Macht diesen alten Bunker am Ende der Welt endlich für immer Zu!!!!!

Null empathisch

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch die Ärztin)
Pro:
Gute Angebote nette Therapeuten
Kontra:
Schlechte Ärztin
Gebärmutter Krebs

An sich ist die Klinik gut. Sie ist älter aber noch ok. Die Therapeuten sind klasse aber auch ihnen sieht man den Stress an. Sie hechten von einer Therapie zur nächsten. Das Angebot von Therapien ist umfangreich. Das Essen ist gut. Frische Brötchen Wurst Käse....und vieles mehr. Jedoch gibt's für mich einen Kritikpunkt. Die behandelde Ärztin war sehr unsympathisch und hat mir Dinge vor den Kopf geknallt die echt absolut unterste Schublade waren. Null Einfühlungsvermögen. Wie Ware die abgearbeitet werden muss. Gerade in der Onkologie ( krebs Patienten) sollte man etwas behutsamer umgehen.

JoschiFuchs2 am 18.03.2024

Klinik einfach verlassen!
Sie können erwarten vernünftig behandelt zu werden!

Zunächst sehr gut, am Ende schade

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen und Hygiene)
Pro:
Ärztin, Therapeuten, vielseitige Therapien
Kontra:
Umgang mit Hygiene,
Nierentumor

Die ersten Wochen waren sehr zufriedenstellend. Die Anwendungen vielseitig. Die Therapeuten nett. Die betreuende Ärztin war sehr einfühlsam und hat ganzheitlich behandelt. Sogar auf meine vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde so gut es ging eingegangen, obwohl die Nahrungsmittelauswahl für mich sehr eingeschränkt war. Zwischendurch funktionierte über 3 Tage die Heizung nur stundenweise. Leider habe ich mir in der 5. Woche einen Magen- und Darmvirus eingefangen und wurde mehrere Tage isoliert. Einen Arzt habe ich in der Phase nicht zu Gesicht bekommen. Jetzt wurde mir völlig unpassendes Essen zum Teil auf schmutzigem Geschirr gebracht, was nicht zu meinen Unverträglichkeiten und nicht zu meiner akuten Infektionen gepasst hat. Hier wurden wichtige Informationen nicht weitergegeben. Jeder zuckte nur mit den Achseln, war genervt. Von den 5 Wochen Aufenthalt ging quasi 1 knappe Woche durch die Feiertage und 1 Woche durch die Infektion verloren, leider damit auch die in den ersten Wochen deutliche körperliche Verbesserung. Schade. Jetzt möchte ich nur noch nach Hause.

Für orthopädische Probleme ungeeignet!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer und Essen o.k., kein gesundheitlicher Erfolg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Hinweis darauf, dass keine Orthopäden vor Ort sind)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapeuten gaben sich zumindest Mühe, Physiotherapie war aber viel zu selten!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Terminpläne teilweise nicht nachvollziehbar)
Pro:
Krankenschwestern und sonstige Angestellte sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Keine Orthopäden
Künstliches Kniegelenk

Diese Schmerzklinik ist für Patienten mit orthopädischen Schmerzen NICHT geeignet!
Der Großteil der Patienten ist jenseits der 70 Jahre alt und die Fachärztin, die mich aufgrund von chronischen Schmerzen nach diversen Knie-OPs und zu letzt einem künstlichen Kniegelenk betreute, war Fachärztin für Geriatrie!
Aus diesem Grund war der Aufenthalt für mich nicht hilfreich!
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Patienten mit orthopädischen Probleme hier nicht richtig sind!

Klinik sehr in die Jahre gekommen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Das Haus selbst

Die Aufnahme geht reibungslos über die Bühne. Ich wurde von einer Begleitung auf mein Zimmer gebracht. Schon die Wanderung durch die katakombenähnlichen Gänge und Abteilungen erlebte ich als suspekt. Das Haus erinnerte mich an längst vergangene Zeiten.
Alte Einrichtung, ungepflegte Böden...
Mein Zimmer war in Ordnung.
In der sog."Teeküche" auf der 3. Etage stand eine Personenwage, deren Eichdatum das Jahr 2018 war.
Die Anwendungen wiederholten sich, fanden (wenn überhaupt) püntlich statt. Meist erreichte ich sie aber zu spät, da das chaotische Wege- und Beschildungssystem schwer zu verstehen war.
Die Küche war in Ordung, das Essen meist sehr gut.

sehr abgeschieden, kaum Kontaktmöglichkeiten untereinander

Pro:
nette Mitarbeiter und Ärzte
Kontra:
kaum Service
Prostat-Krebs

Klinik liegt sehr abgeschieden, Anreise ohne eigenes Auto nicht empfehlenswert.
Klinik hat keine Gemeinschaftsräume wo man sich einfach mal treffen kann und Kontakte knüpfen und vertiefen kann.
Personalmangel, keine oder wenig Vertretungen bei Personalausfall.
Keine technischen Ansprechpartner am Wochenende. Ich hatte von Freitag Abend bis Montag Morgen kein TV und kein WLAN.
Als männlicher Urologie Patient wurde ich von einer Gynäkologin betreut.
Das Essen ist sehr gut und schmackhaft. Der Speisesaal ist sehr nett eingerichtet.
Das Haus ist zwar sehr alt und hat einen Renovierungsstau, die Räumlichkeiten waren aber immer sehr sauber und auch die MItarbeiter machten einen motivierten Eindruck und waren durchgehend sehr nett.

Alte Reha-Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt es nicht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Weit unter dem Niveau einer Jugendherberge)
Pro:
Das Essen ist ganz ok.
Kontra:
Das chaotische Wegesystem, Unsauberkeit

Wer vor der Wahl steht, die VAMED Rehaklinik Bergisch-Land zur Reha zu nutzen, sollte folgendes wissen:
Die Klinik ist ungepflegt, teilweise abgenutzt und nicht an allen Stellen sauber. Viele Anwendungen finden nicht statt oder sind wegen nicht funktionierender Aufzüge nicht zu erreichen. Insbesondere nicht für mobil eingeschränkte Menschen.
Scheinbar wird nichts mehr repariert oder instand gesetzt. Die Klinik soll in vier Jahren endgültig geschlossen werden; meiner Meinung nach 15-20 Jahre zu spät.
Es ist unverschämt, dass dieses Haus noch Patienten aufnehmen darf.
Etliche der Physiotherapeuten suchen sich schon neue Jobs in professionellen Kliniken. Entsprechend sind deren Fehlzeiten in der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land.
Ich rate jedem von einem Aufenthalt dort ab!
Die Mediengebühr in Höhe von € 22,00 ist Abzocke. Das WLAN ist, wenn es denn mal funktionert, extrem langsam und kaum nutzbar.

Die 60er Jahre lassen grüßen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Furchtbares Haus)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nennen ihre Fachrichtung nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Logistik in diesem Haus funktionert meist.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein Fall für "Bares für Rares".)
Pro:
Einige Therapeuten, die Kantine
Kontra:
Ungepflegte Klinik, Investitionsstau

Die Vamed Rehaklinik aus meiner Sicht:
Eine Bauruine aus den frühen 60er Jahren. Endlose Gänge, verwirrende Etagen-Bezeichnungen. Man ist viel unterwegs...
Während meines Aufenthaltes in dieser "Klinik" fiel zunächst der erste der beiden Aufzüge (Baujahr 1972!) aus, drei Tage später dann der zweite.
Mal streikt die (spärliche) Medizintechnik, mal fallen Anwendungen aus.
Heizkosten werden auch gespart, in Form von nicht geheizten Zimmern. Vieles wirkt überaltet, Möbel sind abgestoßen usw.
Das Umfeld des "Hauses": Ein Tümpel, der als See angepriesen wird, ein Minigolfplatz, der nicht (mehr) bespielbar ist.
Wann lässt sich das Ordnungsamt oder das zuständige Gesundheitsamt zu einer unangekündigten Begehung dieser fragwürdigen "Einrichtung" hinreißen?
Das MAGS habe ich schon informiert.
Wer die Wahl hat, macht einen großen Bogen um diese "Klinik".
Es macht Sinn, sich vor der Wahl dieses Hauses durch einen Rundgang ein Bild zu machen. Einfach mal ungezwungen durchs Haus spazieren...

Ein MUSS für jede ambulate REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne für Einrichtung, Ärzteteam, Therapeuten und Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum Wartezeiten)
Pro:
Die Ärzte sind auf Augenhöhe, keine Götter in weiß
Bauch OP

Ärzteteam:
Ich kann hier nur die Mediziner aus meinem Umfeld bewerten. Hier Urologie. 5 Sterne für den leitenden Oberarzt Dr. Mol und sein Team. Nicht die Engel oder Götter in weiß, alle auf Augenhöhe mit sehr viel Erfahrung und modernen medizinischer Ausstattung. Keine Wartezeiten bei Terminen unter vier Augen. Auch bei den Terminen zur Blutabnahme, Blutdruckmessung usw. alles unkompliziert. Was die Bereitstellung an Medikamenten und Hilfsmittel betriff ohne wenn und aber.

Therapeuten:
Auch hier für die meisten 5 Sterne. Namentlich möchte ich hier zwei Therapeutinnen nennen Frau Bruer und Frau Schlüter. Besser kam man die Beckengymnastik nicht nur durchführen und medizinisch erklären.

Bäderabteilung:
Bei mir wurden Reizstromtherapie, Inhalation mit Sole und Massage mit dem Hydrojet regelmäßig durchgeführt. Letzteres ist ein vorgewärmtes Wasserbett mit einer einstellbaren Rücken- /Ganzkörpermasse. Danke hier an Frau Hoffs. 5 Sterne für ihre freundliche und flexible Behandlungshandhabung.

Zum leiblichen Wohl:
Jeder neue Zugang bekommt seinen Platz zugewiesen und wird dort im gesamten Behandlungszeitraum sein Essen dort verzehren. Vorteil: Immer die gleich Tischnachbarn und weniger Gedränge.
Frühstück: So manches Hotel kann sich hier ein positives Beispiel abholen. Kaffee, Tee, Ostsäfte, frisches Obst. Müsli; Quark; Jogurt, Vollkorn- Brot und Brötchen. Alleine 4 Käsesorte. 5 Sterne plus
Mittagessen: 3 Gerichte stehen zur Auswahl für den nächsten Tag, eins davon Vegetarisch / Vegan. Es gibt Nachtisch / frisches Obst und ein Salatbuffet mit einer kleinen Auswahl mit verschiedenen Dressings. Auch die Portionsgröße kann vorbestellt werden. Es kann nach jeder warmen Mahlzeit eine Bewertung abgegeben werden. In Schulnoten „1 sehr gut“ „6 mangelhaft“ Von den 20 Tagen, nutzte ich das Angebot 18 x. Mit dem Ergebnis: 1 x Mangelhaft, 1 x Befriedigend, 1 Gut (es fehlte die Petersilie auf den Kartoffeln) und 15 x sehr gut. In Summe auch hier 5 Sterne, für eine REHA Einrichtung geht es kaum besser.

Zum Abschluß:
Was würde ich als Chef besser machen? Die vorhandenen 2 Automaten für Kaffee, Tee, Milchkaffee, gegen hochwertige ersetzen. Die Haustechnik ist über 50 Jahre alt. Da ist geduld an den Fahrstühlen angesagt.
Vor dem Teraphieraum im Haupthaus U1 Raum 132 ein Monitor / Display installieren, an dem man erkennen kann welche Therapie zeitlich wann beginnt.

Licht und Schatten

Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Gebäude und Einrichtungen
Lungentumor

Medizinische Betreuung sehr gut, Personal immer freundlich und hilfsbereit, Essen immer frisch und vielfältig.
Gebäude und Einrichtungen erneuerungsbedürftig, WLAN mangelhaft, rechtfertigt keine Gebühr von 22 Euro (!!!)
Freizeitangebote duftig und schlecht organisiert, Behandlungspläne schlecht koordiniert.

nicht empfehlenswert

Pro:
leider keine Angaben
Kontra:
zu wenig Einzeltherapien bzw. Therapien an sich
AHB nach Chemotherapie

Die Klinik liegt weit ab vom Leben mitten im Wald.
Bei guten Wetter erträglich bei schlechtem Wetter wie dieses Jahr im März entsetzlich.
Die Zimmer sind alt aber bis auf den Fernseher ok.
Am Wochenende sind weder Behandlungen noch irgendwelche Veranstaltungen. Das Hallenbad ist komplett zu, der Fitnessraum ist auch ab 16 Uhr geschlossen und auch am Wochenende komplett zu. Einen Fernsehraum gibt es nicht. Das Cafe ist von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, aber manchmal schon ab 17 Uhr zu. Im März waren die Highlights ein Minigolfturnier und Schmuckverkauf.
Das Minigolfturnier viel aus, da der Minigolfplatz total dreckig, voller Blätter und Äste war. Das Essen war sehr einseitig: 2 Sorten Wurst und 2 Sorten Käse zum Frühstück. Mittags viel Schweinefleisch und viele Kartoffeln. Schweinefleisch ist bekanntlich für Krebspatienten nicht unbedingt gut. Gemüse und Salat waren übersichtlich.

In Ordnung

Chronische Schmerzen , LWS Syndrom, Chronische Migräne

Ärzte:
Kompetent, hören zu und nehmen die Beschwerden ernst. Leider täglich verschiedene Ärzte, dadurch herrscht unter Ihnen Unwissen.

Pflege:
Pflegepersonal nett, 2 x tägliche Blutdruckmessung oft mit Wartezeiten (Schlange vor dem Schwesternzimmer)verbunden. Für alle Patienten Pflichtveranstaltung.

Anwendungen:
Viele verschiedene, zu wenig Wiederholung der einzelnen. Zu wenig Physio/Einzel. Sehr lange Wege, gerade für Gehbeeinträchtigte / bei Neueinstellung ein Problem. Manchmal zu eng getaktet.
Auch neue Behandlungen wie Kältekammer, Blutegel.

Zimmer & Umgebung:
Zimmer sehr schön. Sauber und Komfortabel. Mit Balkon.
Ruhige Umgebung, Wald vor der Tür.

Essen:
Sehr viel Auswahl bei Frühstück & Abendessen. Verschiedenes Brot,Brötchen und Toast. Je 8 Wurst und Käsesorten. Obst. Joghurt. Quark.
Je nach dem Salate und Süßspeisen.
Mittagessen: Auswahl aus 3 Menüs. Für jeden ist was dabei

Immer wieder in diese Klinik, es war für mich so ein voller Erfolg

Pro:
Es war für mich ein voller Erfolg
Kontra:
BWS-LWS-Syndrom, sonstiger chronischer Schmerz, Fibromyalgie, Polyneuropathie, Restless-legs-Syndrom

Ich war in der Zeit vom 06.07.-21.07.2022 stationär bei Dr.Cegla in Behandlung und war sehr zufrieden. Nach mehreren Klinikbesuchen in meinem Heimatort wurde eine Rücken-OP bei mir abgelehnt, worüber ich heute froh bin. Mir wurde eine multimodale Schmerztherapie empfohlen. Die Anfahrt in die Klinik über ca. 450 km habe ich gerne in Kauf genommen. Ich wurde von der Patientenmanagerin Frau Vaupel tel. sehr freundlich aufgenommen. Am Aufnahmetag ging alles zügig nach Plan. Alle waren freundlcih und sehr hilfsbereit. Meine Stationsärztin Frau Marion Rader sowie zwischendurch Herr Florian Gass waren sehr bemüht, meine Schmerzen zu lindern. Alle mir empfohlenen Anwendungen im Hause habe ich mitgemacht und gut vertragen. Habe gelernt, mit meinen Schmerzen umzugehen. Alle Therapeuten waren freundlich und zugewand. Das Essen war sehr gut, mit meinem Zimmer war ich sehr zufrieden. Schade, das die Behandlung nur für 15 Tage vorgesehen ist, ich würde gerne länger bleiben, dann wäre die Genesung noch erfolgreicher. Ich wurde mit einer Besserung meines körperlichen Zustandes von immerhin ca. 30% entlassen, konnte wesentlich längere Spaziergänge machen.Würde gerne den Klinikaufenthalt in diesem Jahr wiederholen.

Sehr enttäuschend!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Chefpsychologin sollte Berufswahl überdenken!)
Pro:
Essen und Umfeld
Kontra:
Tagespläne zu allgemein, unsympatische Leiterin

Leider hat sich die Bereichsleiterin ( Psychologin ? ) als absolut nicht empathisch gezeigt. Patienten wurden von ihr als Simulanten bezeichnet und aufgefordert, doch der Allgemeinheit nicht mehr auf der Tasche zu liegen. Das sie aber genau von dieser Allgemeinheit für ihre Unfähigkeit bezahlt wird, sieht sie wohl nicht.
Mir wurde schon am dritten Tag gesagt, das ich die erwünschte Hilfe nicht erhalten werde. Mir wurde auch keine weitere Hilfe angeboten, auf meine Wünsche zur Therapie nicht eingegangen. Folgerichtig habe ich die Therapie deswegen verkürzt. Das Programm ist zu allgemein gehalten. Persönliche Probleme werden ignoriert. Das sahen eigentlich auch alle Patienten mit denen ich geredet habe sehr ähnlich. Hier zählt nur Anwesenheit, damit die Zeit dort abgerechnet werden kann. Klinik dient nur der Geldeinnahme! Irgendwie wirken die Tagespläne so, als solle damit nur geprüft werden, ob man alles noch mitmachen kann. Wer das schafft ist eigentlich gesund. Tagespläne sind eigentlich zu dicht gepackt um sich dann mit riesigen Lücken abzuwechseln. Meistens hetzt man von einer Sitzung zur nächsten.
Ansonsten sind alle Therapeuten zumindest nach außen hin sehr freundlich. Essen und Umgebung, die Parkanlage, sind gut. Sportmöglichkeiten sind auch zufriedenstellend.
Bedanken möchte ich mich bei den Damen und dem Herrn, die sich um die allgemeinen Belange rund um die Therapie kümmern, dem Team am Empfang und der Dame die sich um Hydrojet und Inhalation kümmert.

Eine Klinik wie von einem anderen Stern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapieplanung hätte besser sein können, aber das kann ich nicht der Klinik anlasten, da die Planung von einer Fremdfirma erstellt wurde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wünschenswert in der heutigen Zeit wären Pay-TV Sender, das mindert aber die Bewertung keineswegs.)
Pro:
Ganz einfach fast alles!!!
Kontra:
Die Therapieplanung (durch eine Fremdfirma)
Exazerbation chronischer Schmerzen

Nach vielen Therapien ohne anhaltenden Erfolg war die Schmerzklinik in Wuppertal-Ronsdorf, in der ich vom 06. bis 21.10.22 war, meine letzte Hoffnung.

Um es vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht, ich bin endlich wieder schmerzfrei, kann wieder meinem Hobby Geocaching nachgehen und wieder in meinem Garten arbeiten.

Wie soll man eine Klinik bewerten, in der alles perfekt geregelt ist und in der die Patientenbetreuung ihren Namen zu Recht hat? Jede andere Note als ein glatte „1“ wäre untertrieben. So eine Klinik wie diese hier habe ich noch nie erlebt.

Die Ärzte:
Entsprechende Fachkenntnisse und Hilfe konnte man ja erwarten, aber die Menschlichkeit, mit der sie mit uns Patienten umgingen, habe ich in der Form noch nicht erlebt. Man wurde ernst genommen und erhielt gezielt Hilfe.

Die Stationsschwestern:
Sie waren einfach „einmalig“, für alles hatten sie ein offenes Ohr, Verständnis und immer Zeit für ein paar nette Worte. Durch ihre so liebenswerte Art machten sie einem den Aufenthalt leicht.

Die Therapien:
Sie waren individuell abgestimmt und vielseitig, von Vorträgen über Gruppentherapien bis zu Einzelanwendungen war alles dabei.

Das Essen:
Abgerundet wurde die medizinische Betreuung durch das Essen, es war richtig lecker. Mittags standen 3 (am Wochenende 2) Gerichte zur Auswahl, morgens und abends gab es ein reichhaltiges Buffet.
Das Serviceteam kann es locker mit jedem Team eines Spitzenhotels aufnehmen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren an der Tagesordnung. Immer hatten alle ein offenes Ohr, selbst wenn es mal turbulent zuging.

Sonstiges.
Da der Bereich der Klinik erst vor wenigen Jahren neu erbaut wurde, waren die Zimmer erfreulich groß, sauber und hatten - bis auf das TV-Programm - den neuesten Standard. WLAN und Telefon waren frei.

Negativ: Leider doch etwas, die Therapieplanung, auf die aber die Klinik keinen Einfluss hat, weil sie von einer Firma erstellt wird. Insbesondere gehbehinderte Patienten hatten Mühe, die Zeiten einzuhalten.

Die Klinik ist sehr empfehlenswert!

Pro:
Patientennähe
Kontra:
Lange Wege
Arthrose

Die Klinik ist absolut empfehlenswert. Das Personal ist freundlich und jederzeit steht ein kompetenter Ansprechpartner den Patienten zur Verfügung. Auch am Wochenende eine engmaschige medizinische Betreuung. Die Klinik liegt mitten im Wald. Da kommt der Erholungsfaktor noch dazu. Gewöhnungsbedürftig ist das Raumkonzept. Lange Wege zwischen den Anwendungen, aber da alle Patienten sich erstmal einleben müssen findet sich immer Jemand, der Einem weiter hilft. Von daher bin ich mit allem sehr zufrieden:auch das Essen ist sehr lecker!!!
Die Klinik lebt den ganzheitlichen Ansatz, innerhalb dessen der Patient den Mittelpunkt für das Personal darstellt.

Total enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schade)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen , Zimmer sehr gut)
Pro:
Zimmer,Essen , Pflegepersonal etc
Kontra:
Ärtzte
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, Verschleiss, Rückbildung der Muskulatur,

Ich bin voller Hoffnung in diese Klinik gegangen und wurde sehr enttäuscht. Jegliches Personal,bis auf die Ärzte waren super. Die Zimmer,das Essen,das Umfeld waren super. Keinerlei Beanstandung. Therapieplan total daneben. Ich hatte starke Luftnot, da hat man Rücksicht drauf genommen. Ich hätte trotz allem gerne mehr leichten Sport gemacht. Sich dazu zu äussern wurde nicht gern gesehen. Man wolle nicht das ich vom Hocker falle. Ich habe es im Rücken, nicht im Kopf. Wenn ich nicht mehr kann höre ich auf.In der wöchtentlich Konferenz wurde der Plan als ausreichend bezeichnet. Selber gelesen,hatte Einblick in die Akte. Auf die Frage, warum kein Bewegungsbad, bekam ich von Fr.Dr. Rader die Antwort," Leute mit solchen grossen Problemen kommen bei uns nicht ins Wasser. Das ist tief da muss man schwimmen. Das Wasser ist an der tiefsten Stelle 1,40 M tief. Ich bin 1,65 gross. Zudem hätte ich eh mehr Therapien wie mir zustünden. Alles in allem bin ich sehr entäuscht. Wenn nochmal Schmerztherapie nicht in Ronsdorf.

Mit einen Wisch ist alles schöne an Erinnerungen weg

Pro:
Ärzte,Lage, Essen,Therapeuten
Kontra:
Entlassung
Gyn OP

Ich habe die Klinik in höchsten Tönen bei Google Maps gelobt. So habe ich auch jedes Wirt gemeint.Aber wie ich heute am Entlassungstag regelrecht rausgeschmissen wurde fand ich echt alles andere als schön!
Die ganze tolle Zeit, die schöne Erinnerungen sind durch eine Person wie weggewischt! Schreibe hier keine Details, die Schwester hat sich bei mir zwar entschuldigt aber mir all die schöne Gedanken an die Zeit hier genommen! Bin mit Tränen in den Augen nach Hause gefahren so wütend und enttäuscht war ich! Es ärgert mich wirklich sehr! Am Entlassungsmanagment müsst ihr echt arbeiten! So redet man nicht mit Menschen!

Sonst war die Zeit hier einfach traumhaft schön und ich habe mich super erholt!

Top Schmerzklinik

Pro:
Ein empathisches Team
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Chronische Bauchschmerzen, Z.n. mehrfach BS - OP LWS

Ich war vom 07.Februar 22 bis 25.Februar 22 in der Multimodalen Schmerztherapie der Vamed Klinik Bergisch-Land in Wuppertal- Ronsdorf.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl ' angenommen' zu sein,daß meine Problematik und Schmerzen ernst genommen wurden.
Der Chefarzt und das gesamte Team der MMST geben sich alle erdenkliche Mühe, daß die Therapie rund läuft.
Von hohem medizinisch Niveau bis zu den einzelnen Therapien ist alles gut organisiert und läuft rund.
Während dieser Schmerztherapie habe ich mich sehr gut beraten,informiert gefühlt,und die Hilfe erhalten, die ich brauchte.
Der ganze Tag war übersichtlich gegliedert, zwar manchmal etwas eng getaktet, aber zu schaffen.
Alle Abteilungen arbeiten als multimodal zusammen.
Ob Chefarzt, Stationsarzt, Pflegepersonal,Physiotherapie, Sporttherapie, Kunsttherapie,Verwaltung, Rezeption, Küche und Reinigungspersonal,alle arbeiten mit Empathie daran,daß der Aufenthalt in der Multimodalen Schmerztherapie gelingt,unter erschwerten Pandemie Bedingungen, die mit Sicherheit nicht immer einfach sind.
Ein herzliches Dankeschön an Sie alle.
Ich vermerke es in meiner Sammlung ' Klinik mit ? für Schmerzpatienten.

Andrea Gerhard

Nur zu empfehlen !

Pro:
Kontra:
Geschlossene Cafeteria, etwas übertriebene Coronamaßnahmen
Spinalkanalstenose, Verdacht auf Fibromyalgie

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich Ärzte und Mitarbeiter (Schwestern, Pflegepersonal, Physio- und Psychotherapeutin) so um mich bemüht haben, wie dort, ebenfalls der hinzugezogene Wirbelsäulenspezialist, Herr Dr. Pommer. Insbesondere, die mich betreuende Ärztin, Frau Raders, hat alles daran gesetzt, meine Schmerzen zu lindern. Nicht zuletzt zu erwähnen sind das schöne Einzelzimmer, das zuvorkommende Küchenpersonal und das leckere Essen. Vielen Dank.

Rehaklinik mit Herz

Pro:
Höchste Empathie und Kompetenz
Kontra:

Ich war 5 Wochen ambulanter Patient in der Reha Klinik Bergisch-Land in Wuppertal. Ich war während dieser Zeit in der Rehabilitation für Psychosomatik. Ich kann die Klinik ohne Wenn und Aber empfehlen.
Ärztinnen, Therapeutinnen und Therapeuten und weitere Fachkräfte mit höchster Kompetenz und Empathie. Freundliche Menschen am Empfang, im Sekretariat oder im Corona-Testzentrum (tägliche Testung).
Das Angebot war insgesamt in großer Breite sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Psychotherapie in Einzel- und Gruppengesprächen, Schmerzbewältigung, Interaktion in der Gruppe, Angstbewältigungstraining, psychoedukative Gruppenarbeit, medizinische Trainingstherapie, Vorträge zum Thema "Erholsamer Schlaf", Erlernen diverser Entspannungserfahren, freies Werken, Physiotherapie, Sozialberatung und, und, und...
Das Essen war von sehr hoher Qualität, mittags gibt es drei Menüs zur Auswahl. Was soll ich noch sagen? Herzlichen Dank für alles! E-P L

ACHTUNG : AKTUELL CORONAAUSBRUCH

keine gute Erfahrungzufrieden (Aber auch nur wegen der Therapeuten)
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Keine Info an die Patienten

ACHTUNG:
Seit über einer Woche Coronainfektionen bei über 30 Patienten und Therapeuten, sowie Ärzte.

Alle Patienten werden momentan nach Hause geschickt und sollen sich da noch einmal testen lassen. Ganz toll, denn was ist, wenn man es an seine Angehörigen überträgt? Der Klinik ist es egal.
Patienten wurden schlecht bis gar nicht informiert und heute morgen (29.10.21) wurde ein Schreiben durch die Ärztin persönlich an die Patienten verteilt und mitgeteilt, dass man sofort zu packen hätte.
Gesundheitsamt Wuppertal wurde von Patienten informiert und nicht richtig von der Klinik.

Auf der Homepage steht eine lapidare Erklärung, warum Besuchsverbot ist und nicht das Corona ausgebrochen ist.
Ich würde mir hier überlegen, welche rechtlichen Schritte man einleiten kann.

vmartin am 02.11.2021

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Reha-Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Ihre Schilderungen entsprechen nicht unserem Verständnis einer guten Reha-Maßnahme und unserem Anspruch an die Versorgung unserer Patienten. Wir möchten gerne den Verlauf nachvollziehen und aufarbeiten. Alle Maßnahmen, die wir aufgrund des Infektionsgeschehens in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt getroffen haben, dienen dem Schutz unserer uns anvertrauten Patienten. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Sie können uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:

VAMED Rehaklinik Bergisch-Land
Telefon: 0202 2463-01
E-Mail: [email protected]

Der Weg zu innerer Ruhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte das Gefühl, nach ein paar Worten verstanden worden zu sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal knapp getaktete Anwendungen)
Pro:
Menschlichkeit / Zuwendung
Kontra:
Manchmal knapp getaktete Anwendungen

Durch erhebliche private und berufliche Belastungen über mehrere Jahre war irgendwann "Schluss" und der Weg führte mich in diese Klinik. Ein Glücksfall für mich. Schon bei der Aufnahmeuntersuchung verlor sich ein kleines Stück von der hohen inneren Anspannung und Nervosität.
Wer sich auf die Therapie einlässt, erfährt medizinische, psychologische und vor allem menschliche Unterstützung und Rückhalt. Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund. Das ist bei jeder Anwendung / Behandlung spürbar! Ausstattung und vor Allem die Mahlzeiten sind an Geschmack, Vielfalt und Menge lobenswert.
Von der Logistik, die vor dem Hintergrund der Pandemie erforderlich war, konnten bei aller Einschränkung letztendlich alle profitieren.
Von diesen knapp sechs Wochen konnte ich Rückhalt, innere Ruhe und mehr Selbstvertrauen mitnehmen.

Der Zyniker wird es nicht bemerken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Fahrdienst hat so seine Macken)
Pro:
Als Mensch betrachtet
Kontra:
Es gibt keine Perfektion

Die größte Stärke der Vamed Klinik Bergisch Land ist das dort auf allen Ebenen bestehende sehr gute Arbeitsklima, welches positiv in die Arbeit aller Beschäftigten mit den Patienten einfließt.

Volle Punktzahl!

Gute Reha mit gutem Essen

Pro:
Gute Reha Massnahmen
Kontra:
Zeitliche Organisation der Abläufe verbesserungswürdig
Proststs Entfernung

Ich war im Februar 2021 zur Reha dort.
Bedingt durch Corona gab es keinerlei Rahmen- bzw Freizeitaktivitäten. Die Rehamassnahmen waren aber gut, hilfreich und immer kompetent.
Auch die Verpflegung kann ich nur loben ... abwechslungsreich und qualitativ gut.

ICH KANN DIESE KLINIK NICHT EMPFEHLEN

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einzelzimmer sind ansprechend, bis auf die Löcher in den Vorhängen.)
Pro:
das Essen und das Servicepesonal sowohl in der Küche, als auch in Speisesaal undd in der Cafeteria
Kontra:
fast alles andere
schmerzen

'Es ist schon nicht witzig, wenn man mir mehr Schmerzen aus dieser "Behandlung" heruaskommt, als man hineingekommen ist. Anl. einiger Gespräche mit anderen Masken-Patienten habe ich meine kritikpunkte mehrfach zu hören bekommen. Es werden von "Fachärzten" Zusagen gemacht, die nich teingehalten werden.. Die Abfolge der Therapien ist unterirdisch - man jetzt vom Frühstück, bspw. 8.. h - zur ersten Therapie durch das Labyrinth der Gänge und Etagen, die um 8.3o h anberaumt ist. Nach Abnsolvierung dieser Therapie rennt man schon wieder zur nächsten, die dann bereits um 9.oo h stattfindet umd kommt abgehetzt und durchgeschwitzt doch oft zu spät. Besonders für gehbehinderte Patienten und über 75jährige mit vielen Malessen ist das einfach nur eine Zumutng. Da werden Therapien verordnet, die nichts mit den gechilderten Beschwerden zu tun haben also keinesfalls hilfreich sind. Ich habe dort einen Patienten mit starken Sitzbeschwerden kennengelernt, de Therapien bekam, die im Sitzen stattfanden. Was ich auch als ssehr unangenehm empfand, daß man manche Therapeuten kaum verstand - einmal durch die Maske und zum anderen sprachen diese auch wohl ohne dieses Hindernis sehr leise. Es ist einfach unangenehm, immer wieder darum bitten zu müssen, lauter zu sprechen - ich habe KEINE Hörmimnderung! .
Wenn ich hier lese, daß man die Küche kritisiert, so muss ich sagen, daß, wenn jeder Therapeut, jeder Azt oder jeder vom Pflegepesonal so fürsorglich, so hilfsbereit mit einem ganz großen Ohr für die Patienten ausgestattet wäre, dann könnte es eine Klinik sein, in die man gern geht. Das Essen ist trotz der Pandemie-Einschränkungen hervorragend!!!
Alles in Allem. NIE WIEDER HELIOS RONSDORF.

linemann am 14.02.2021

Nachtrag zu meinem Kommentar. Originalton Facharzt der neurochirurge zur multimod. ST besonders und im allgemeinen:damit werden nur die Krankenkassen abgezockt und hilfreich sind die Therapien nur bei einem schwindend geringen Protzentsatz der Patienten.Denn die Schmerzschilderung bzw. der Schmerzfragebogen wird m.E. gar nicht gelesen.
Diesen Eindruck hatte auch ich, denn alle mir verordneten Therapien war für den A.. -pardon-. Viele Patienten, die sich schon bei vielen skeptischen Blicken trotz mitgebrachter Facharzt-Diagnosen wie ein Hypochonder vorkommen, sollten vielleicht eine andere Schmerzklinik wählen, was ich auch besser getan hätte - denn es gibt mindestens eine, wo man hilfreiche Theraien verordnet, die auf das Schmerzbild des Pat. zugeschnitten sind UND AUCH HELFEN und der Erfolg für ehr lange Zeit auch anhält. Leider ist die Wartezeit dementsprechend. Ich weiß nur eines - never - ever diese Klinik, wo Zusagen nicht eingehalten werden und Therapien verordent werden, die teilweise in den Kindergarten gehören. So, nun kann man über mich herfallen - aber ich bin gewohnt, die Dinge beim Namen zu nennen.

Bestens zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empathisch und äußerst kompetent.)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung, sowie Therapien super!
Kontra:
schlechtes Wetter
Prostatakrebs

Hervorragende Betreuung in allen Bereichen. Sehr zu empfehlen!!!

Top Klinik!!!

Pro:
Unterstützung
Depressionen/ Essstörung

Ich war insgesamt 10 Wochen in Behandlung und war sehr zufrieden. Ich habe sehr viel Unterstützung erhalten, daran merkte ich das jedem so gut wie möglich geholfen werden sollte. Alle Mitarbeiter dieser Klinik waren jederzeit freundlich und hilfsbereit. Auch während der Corona Zeit wurde sehr viel angeboten, es wurde versucht alles möglich zu machen um den Patienten zu helfen.
Ich würde diese Reha jederzeit wieder machen! Danke für alles an das Team der Klinik Bergisch-Land!

Einfach schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein einziges Chaos)
Rektum Karzinom

Schon die Aufnamhe war eine Katastrophe.
Der Rest meiner AHB leider auch.
Dies war meine dritte Reha, alle laufen nach dem gleichen Schema ab.
Aber diese hier in Wuppertal kann ich nicht weiter empfehlen.
Die Organisation in der Klinikist chaotisch.
Ärzte kann und will ich eher nicht beurteilen, da ich dazu fachlich eher nicht in der Lage bin.
Die Therapeuten haben schlicht gesagt keine Lust.
Die Klinik ist völlig veraltet.

Medizinisch sehr gut, in Bezug auf die Verpflegung aus meiner Sicht ein Totalausfall.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wg. mangelhafter Verpflegung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzte- und Physioteam)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzte- und Physioteam)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Abzug wg. mangelhafter Verpflegung und Nichteinhaltung von Zusagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abzug wg. mangelhafter Verpflegung)
Pro:
Therapieprogramm, Freundlichkeit, Qualität der Behandlung, Zimmer
Chronischer mulitfaktorieller Schmerz

Als Patientin der Schmerzklinik war ich mit der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung sehr zufrieden, mit der psychologischen Betreuung nicht so sehr. Den Ansatz der multimodalen Schmerztherapie finde ich sehr gut.
Die medizinischen Möglichkeiten werden in der Klinik voll ausgeschöpft. Das Ärzt*innenteam tauscht sich regelmäßig aus und bietet damit fundierte und vielfältige Behandlungsansätze. Das tägliche Programm wird sehr individuell auf den Patienten zugeschnitten. Das Pflegepersonal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, wenn auch aus meiner Sicht zu dünn besetzt (am Wochenende keine Besetzung der Station, sondern Betreuungsübernahme durch andere Stationen bzw. durch die VAMED-Rehaklinik). Das Physiotherapeut*innen-Team ist überwiegend super, das Engagement des/der Einzelnen ist allerdings sehr individuell (ein-zwei eher lustlose Vertreter). Die psychologische Betreuung war nur mäßig. Die Einzelgespräche waren gut, aber zu wenig. Die Gruppengespräche waren leider völlig chaotisch, weil für den Umgang mit Störern und Unwilligen m.E. kein Konzept vorlag. Zudem gab es Probleme mit den Räumlichkeiten (einmal saßen wir als Gruppe für die Sitzung auf dem Flur; inakzeptabel).
Die Verpflegung ist bezüglich Qualität und Auswahl schlecht. Da wird die Gewinnmarge auf Kosten der Patienten voll ausgeschöpft.
Bezüglich der Abläufe sei gesagt: es gibt jeweils drei Gruppen, die morgens eine 3/4 Stunde und mittags sowie abends eine 1/2 Stunde Zeit fürs Essen haben. Die 1/2 Stunde ist insbesondere fürs Abendessen viel zu knapp. Aufgrund von Wartezeiten dauert es manchmal 15-20 Minuten bis man sein Essen hat. Dann muss man seine Brote noch schmieren, so dass zum Essen teilweise nur 5-10 Minuten bleiben. Diese Hetze ist ungesund und unschön. Die Zusage des VAMED-Geschäftsführers, die Essenszeiten unmittelbar auszuweiten, ist (nach Bestätigung durch einen aktuell anwesenden Patienten) auch 3 Monate später nicht umgesetzt. Das ist in jeder Hinsicht inakzeptabel.

linemann am 14.02.2021

Es wundert mich immer wieder, das sich Privatpatienten häufig positiv über Behandlung, Zufriedenheit mit den Ärzten u. Therapeuten äussern. Aber Kritik an denwirklch guten Speisen äussern. Das ist hier keine Gourmet-Klinik und Austern und Kaviar findet man eben hier nicht. Das Speisesaal und küchenpersonal ist sehr fürsorglich, hilfbereit und tut viel für die Patienten, besonders wenn man diesen hiflreichen Geistern auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet. Wem ich beipflichten muss, ist die Einteilung in Gruppen - die eingeräumten Zeiten sind viel zu knapp und haben auch mir erhebliche probleme verursacht. Aber das ist nicht das Verschuulden der Servicekräfte oder des Küchenpersonals. Ich schlage eine scharfe Klinge für diese tollen Menschen. Was die nicht eingehaltenen Zusagen anbelangt, so kann ich nur sagen - Hallo Partner. Alles Gute Ihnen.

Tolle Klinik super Strukturiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für eine super Freundliche Atmosphäre beim Essen)
Pro:
Alles von den Mitarbeitern übers Essen bis hin zu den Anwendungen
Lungenkrebs

Hier wird man sehr gut geholfen,man muss natürlich auch wollen,es ist nun mal kein Urlaub.

Nicht geeignet für Patienten mit körperlichen Einschränkungen

schlechte Erfahrungzufrieden (Bei Schmerzen wurde sofort ein Ultraschall gemacht)
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Keine individuelle Anwendung, Organisation,
Krebs, einarmig, Rücken-muskulatur-verlust

Aufnahme, als Ziele der Reha besprochen wurden,sagte. In 3 Wochen!!! 3 Einzel KGs, halbe Stunde. Massagen gegen die Verhärtungen gab es keine.

Bei der wöchentlichen Visite, hieß es immer,sie kümmere sich, daß ich mehr Krankengymnastik erhalte. Nach 16 Tagen stand es zum ersten Mal auf dem Plan.

Jede Menge für mich unnützer Anwendungen.

Die meisten Anwendung, alles Gruppen. kann ich aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen nicht machen. Ich weiß nicht aus wie vielen Anwendungen ich schon gebeten wurde, dann rausgehen, weil ich das nicht machen kann
Bin in der falschen Reha gelandet. Leider. Hätte ich mir schenken können. Bringt mir gar nichts. Im Gegenteil, kann immer weniger laufen, weil ich keine Physiotherapie bekomme, die ich zuhause 3 x die Woche 1 Stunde bekomme.

Hier sollte man also körperlich fit sein ansonsten, kann man nicht mitmachen.

Etwas positives gibt es aber. Das Essen war gut, wenn man bedenkt, wo man is(s) t.
aber das Ziel, Muskelaufbau im Rücken vollkommen verfehlt. Ins "Fitness Studio" darf man auch nur nach Plan. In 3 Wochen 2 mal! Und für den Rücken gab es keine Geräte. Alleine kann ich keine nur wenige Übungen machen. Sehr lange Wege. Für mich sehr anstrengend und mit Schmerzen verbunden.

Verbieten Besuch, aber geben Fahrkarten gratis aus, um ins Dorf zu fahren. Am Wochenende kommen nicht Patienten zum Kinderschwimmen.

Onkologie HNO

Pro:
Logopädie
Larynxkarzinom

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die Behandlung ist zielgerichtet und wird auch auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Auch auf Nebenerkrankungen wird Rücksicht genommen und der Therapieplan darauf zugeschnitten Auch Verpflegung und Unterkunft sind gut. Die Rehamaßnahme führte zum gewünschten Erfolg. Wenn ich wieder eine Reha in Anspruch nehmen muss, dann jedes Mal wieder die Einrichtung.

Sehr gute Therapeutische und Medizinische Betreuung

Pro:
Fachlich und Menschlich super, angenehme atmosphere, Rehaziel erreicht.
Kontra:

Ich war von 19-05-2020 bis 16-06-2020 in diese Klinik ,und kann nur POSITIV bewerten. Habe ein sehr gute begleitung gehabt in jeder hinsicht , deswegen hier nochmals ein Herzliches DANKESCHÖN an Alle Mitarbeiter, mit freundlichen Grüßen, Piet van der Hoek.

Medizinisch top, Küche ein Flop

Pro:
Memedizinsch war alles sehr gut
Kontra:
Leider die Küche/Kantine
Lungenerkrankung

Die Fachbereiche, das Personal und die Ausstattung waren sehr gut. Organisation funktionierte auch gut.
Das Personal war freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Was leider aus meiner Sicht gar nicht ging, das war die Küche. Die Vitaminen waren zum Teil tot gekocht. Ausserdem habe ich in den letzten 3 Tagen kein Mittagessen mehr bekommen. Das Personal war, bis auf einige ausnahmen, teilweise unfreundlich. Wie es besser geht, das hatte ich in der Reha-Klinik in Bad Lippspringe erlebt. Wenn die Küche besser wäre, konnte Mann die Klinik sehr empfehlen, so aber leider nicht.

Gute Behandlung

Pro:
Physiotherapie, Hydrojet
Starke Rückenschmerzen, Spinalkanalstenose

Ich war vom 27.02.20 bis 13.03.20 als Patient in der schmerzklinik. Auch wenn mir nicht geholfen werden konnte,war ich mit der Behandlung zufrieden. Meine Beschwerden wurden ernst genommen und es wurde viel versucht um mir zu helfen.
Die Behandlung durch die Physiotherapie war individuell auf meine Beschwerden abgestimmt, keine 0815 Behandlung. Danke Frau Schlüter.
Auch die Betreuung durch das Schwesternteam war immer sehr zugewandt, durchaus auch humorvoll.
Die Klinik hat eine eigene Küche, das Essen war richtig lecker. Mittags und Abends gab es immer wechselnde Salate die oft auch während einer Mahlzeit gewechselt wurden. Frisches Obst gab es täglich. Grundsätzlich stehen 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl, lediglich am Wochenende nur 2. Danke auch an das Serviceteam, die mir zur Seite standen, als ich mein Tablett nicht selber tragen konnte.
Auf den Etagen stehen Wasserspender für still und gesprudeltes Wasser zur Verfügung. Die Zimmer im Neubau sind großzügig und alle mit Balkon zur Sonnenseite ausgestattet. Auf den Balkonen stehen Sitzmöbel zur Verfügung.
Eine ambulante Reha würde ich gerne dort machen. Sollte eine erneute Schmerzbehandlung nötig werden, werde ich mich erneut vertrauensvoll in die Hände von Dr. Cegla und Dr. Mielke und den weiteren Kollegen begeben.

Drei Wochen effektive AHB

Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen
Magenentfernung nach Magenkarzinom

Gut organisierter Ablauf.
Das gesamte Personal ist freundlich,kompetent und hilfsbereit.
Die Zimmer sind komfortabel.
Die Küche ist sehr gut.
Nach 3 Wochen AHB bin ich überaus zufrieden.

Zur Erholung sehr gut, aber mehr psychologische Betreuung erwünscht.

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste oft den Informationen "hinteher laufen".)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wege in der Klinik und schlechte Information seitens der Verwaltung.)
Pro:
Sauber, Physiotherapie ist top,
Kontra:
In der Verwaltung besteht noch Potiential
Prostatakrebs

o An- und Abreise mit hauseigenem Fahrdienst ist top! (Note 1)
o Aufnahme und Rezeption gut (Note 2)
o Ärzte kompetent aber sind zu wenig, Visite 1x pro Woche zu wenig und zu wenig Dialog zwischen Arzt und Patient(Note 3)
o Wenig Wartezeiten bei Terminen und Anwendungen, gut organisiert (Note 2)
o Physiotherapeuten sind sehr gut ausgebildet.
leider zu große Gruppen (Note 2)
o Pflegepersonal ist sehr aufmerksam, aber leider überlastet (Note 1)
o Zimmer und Unterbringung ist super und sehr hygienisch top. (Note 1)
o Ergotherapie ist gut, aber zu wenig Anwendungen (Note 3)
o Bäderabteilung sauber, aber klein. Hydrojet ist super! (Note 3)
o Speisesaal und Verpflegung gut (Note 2)
o Psychologische Betreuung zu gering, jedoch gutes Personal (Note 4)
o Verkehrsanbindung ist katastrophal! (Note 5)
o Generell zu wenig Personal (Note 4)
o Terminpläne der Anwendungen könnte besser abgestimmt sein (Note 4)
o Es gibt gibt keinen echten zentralen Aufenthaltsraum. Dadurch ist die Kontaktfindung unter den Patienten nicht einfach. (Note 4)
o Bei der Verwaltung ist noch Potential drin, weil keine klaren Ansprechpartner vorhanden sind. (Note 4)

Pro:
Der Oberarzt
Kontra:
Die Ärztin
Chronische Schmerzen

Ich war im September/Oktober 2018 für 2 Wochen zur Schmerztherapie. Die für mich zuständige Ärztin war zuerst sehr verständnisvoll, was sich leider als Trugschluss erwies. In der ersten Woche wurden die Medikamente, die nicht mehr halfen gestrichen, was ja auch richtig ist, aber leider keine anderen Schmerzmedikamente verordnet. In der zweiten Woche kam dann der Oberarzt, ihm konnte ich alles berichten und die Schmerzen beschreiben (ich hatte zu diesem Zeitpunkt wahnsinnige Schmerzen und konnte einfach nicht mehr). Er hat mir dann für die restlichen Tage die Meditation umgestellt und dies hat kurzfristig geholfen.

Ich kann diese Art und Weise nicht nachvollziehen und kann diese Klinik nicht empfehlen. Die Zimmer, Sauberkeit, die Schwestern sowie das Essen, alles in Ordnung.

linemann am 27.11.2019

Leidr habe auch ich negative Erfahrungen mit der für mich zuständigen Ärztin gemacht. Keine hilfreiche Therapie sondern der übliche Einheitsbrei - eines schickt sich wohl für Alle. Schade, positiv waren Kantine, Essen, das Kantinenpersonal - das schöne Zimmer mit Hotelcharakter und die Umgebung. Mich haben die mir verordneten Theraien leider nicht weitergebracht. Ich würde mich gern noch einmal dorthin einweisen lassen - falls ich eine andere Ärztin bekomme.

Meine persönliche Bewertung

Pro:
Hotelmässige Atmosphäre
Kontra:
Bus verbindung zur Klinik
Schulter

Ich war als Patient vom 25.03 bis zum 09.04.19. in der Klinik. Die Aufnahme war sehr gut, ebenso war ich überrascht über das tolle Zimmer was ich hatte. Die ärztliche Betreuung sowie der Schwestern waren sehr gut. Die Behandlung war ein Teilerfolg für mich, ist aber noch nicht abgeschlossen. Ich vermute das die drei Wochen nicht ausgereicht haben, aber mehr wie drei Wochen ging ja nicht. War von der Krankenkasse vorgegeben. Die Behandlungsräume waren etwas schwer zu finden aber man kriegt es hin. Zum Schluss noch ein Wort zum Essen,das Angebot war reichhaltig und lecker