Klinik Bavaria Zscheckwitz

Zscheckwitz 1-3
01731 Kreischa
Sachsen

Kein guter Klinikaufenthalt

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Fast alles
Schädel-Hirn-Trauma

Ich bin 17 Jahre alt und war in der Kinder und Jugendklinik Kreischa (Zscheckwitz).

Kurze Vorgeschichte... Ich kam nach Kreischa, nach meines Krankenhausaufenthaltes. Ich hatte einen schweren Motorradunfall. Das Resultat dieses Unfalles war ein Schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. (Das sind nur die kognitiven Probleme die ich mitgebracht habe)

Als erstes das Positive:

- fallen gelassen auf Toilette von der Schwester
- Inkompetenz der Schwestern
- kein Essen bekommen
- falsche Tabletten in die Hand gedrückt
- Drohung mit einer Strafanzeige gegen meine Mutter wegen "Kindeswohlgefährdung" wenn ich früher nach Hause gehe
- Baby Portionen beim Essen
- Zweifel der Kompetenz mancher Ärzte
- wenig Kreativität im Außengelände
- am Anfang zu wenig Therapien (kein Belastbarkeitstest)
- Verlängerung des Aufenthalts ohne Absprache! und das Zwei mal

Absolut nicht empehlenswert!
BIITE! SUCHEN! SIE! SICH! WAS! ANDERES!

Tolle Team für Autisten und andere

Pro:
Hohe Qualifikation und Empathie mit individueller Anpassungsfähigkeit
Kontra:
Zu wenig Autisten für Gruppenarbeit
Asperger Syndrom/Autismus (ASS)

Wir waren im Feb/März 2023 erstmalig in Zscheckwitz. Da wir bisher keine Erfahrungen mit Rehas haben sind wir offen an alles herangegangen und sind auf ein offenes und sehr gut zusammenarbeitendes Team aus Schwestern, Therapeuten, Ärzten und auch Verwaltungsmitarbeitern getroffen. Alle arbeiten sehr gut zusammen und es wurde permanent miteinander geredet und die Therapien stetig angepasst. Wir waren auf Station 2 untergebracht, was aufgrund der Ruhe im Haus auch unserem Sohn(13) sehr gut tat und so alles noch einmal zusätzlich unterstützte. Die Schwestern waren alle zu jeder Zeit erreichbar und jederzeit bemüht jedes Anliegen zu lösen und so den Aufenthalt noch zu verbessern. In den einzelnen Therapien wurde ständig alle Behandlungen an seine Entwicklung angepasst und daher auch abschließend ein gutes Ergebnis erreicht, welches auch im Nachhinein noch wirken wird und ihm so auf Dauer hilft seinen Alltag zu meistern. Auch möchte ich noch einmal Schwester Grit und vor allem Schwester Antje besonders für ihre stete Ansprechbarkeit und Hilfe danken. Bei den Psychologen ist vor allem Frau Auras mehr als nur zu erwähnen, da sie allein durch ihr Fachwissen und ihr Einfühlungsvermögen für unseren Sohn und seine Anforderungen so viel gutes bei ihm bewirkt hat und ihm so super Lösungsansätze für seine Probleme gegeben hat, welche ihm schon nach kurzer Zeit dabei helfen seinen Alltag noch besser zu meistern als vorher. Wer für seinen Asperger Autisten gute Hilfe sucht ist hier super aufgehoben! Vielen Dank noch einmal auch an alle anderen Mitarbeiter in der Klinik von der Rezeption über die Küche, Schule, Erzieher der Stationen 6 und 7 Verwaltung und Therapeuten und auch Schwestern für den tollen Aufenthalt. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

AP1978 am 30.03.2023

Kurzer Anhang noch! Wir haben nichts erwartet und fielen über eine Karte auf Station 2, in der es hieß: kleine Schritte sind besser als keine Schritte. Wer die Erwartung hat sein behindertes Kind nach einer Reha geheilt wieder mit nach Hause zu nehmen und in der Klinik heilende Zauberer vorzufinden ist dort falsch, aber wer es schafft sich über kleine Fortschritte zu freuen und bereit ist auch selbst mit seinem Kind zu arbeiten, der wird sehen, welche Riesen Sprünge sein Kind macht und wie groß es bei jedem kleinen Fortschritt wird, wenn ich als Eltern sie sehe und mich mit meinem Kind darüber freue!

REHA Juni 2021

Neurologische Kinder REHA

ich war mit meinem Kind im Juni 2021 noch während der Corona Beschränkungen auf Station 2 untergebracht. Mein persönlicher Eindruck von der Kinderreha ist positiv. Mein Kind wurde sehr kompetent von den Ärzten betreut. Der Behandlungsplan war für mein Kind passend gestaltet.Trotz Corona konnte mein Kind an allen Therapien umfassend teilnehmen. So profetierte sie von der Ergo-, Physio-, Sport- und Musiktherapie. Logopädie, Frühförderung, Schwimmtherapie und Ernährungsberatung. Ich als Mutter erhielt von den Therapeuten wichtige Hinweise und sehr gute Ratschläge. Beraten wurde ich ebenfall durch eine Psychologin und Sozialarbeiter.
Lobend kann ich mich über die Schwesten, Pfleger, Helfer von Station 2 äußern, immer freundlich und meinem Kind zugewandt.
Das gesamte Personal in allen Bereichen war zu uns sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Gern nutzten wir den Außenbereich bei schönem Wetter, mit dem Spielplatz, Hasengehege. Bei Regenwetter konnten wir uns im großen Spielzimmer aufhalten.
Danke für die schöne Zeit und ich komme mit meinem Kind im nächsten Jahr sehr gern wieder.

Danke für nichts

Kinder Reha

Hallo, ich habe heute den Untersuchungsbericht erhalten von dem Aufenthalt meines Kindes: So viele Fehler und teilweise Unwahrheiten! Das Alter meines Kindes stimmt nicht, gegebene Informationen werden verdreht oder verkehrt wiedergegeben. Angeblich fanden alle Therapien pünktlich statt und wurden einzelne nicht wahrgenommen von uns - das die Planung aber so schlecht und chaotisch war, dass sogar die Therapeuten mit dem Kopf geschüttelt haben - darüber steht nichts drin?! Nachsorgeempfehlungen u.a. Beginn einer Ergotherapie : seit 2 Jahren wird dies bereits gemacht ! Aber Hauptsache, man macht eine Verlängerung ( was gleich am ersten Tag gefragt wird). Ohne Worte und Danke für nichts.

Reha Juni 2020

Adipositas

Momentan zur Zeit von Corona empfehle ich die Klinik keinem!!! Da 90% der Möglichkeiten im Freizeitbereich nicht möglich sind 1normalen Sandkasten einpaar schaukeln drei kleine Rutschen eine Wippe und was bei Regen fast alles geschlossen in der Klinik und die spielzimmer nach 4 Wochen haben die Kids die Spiele durch und langweilen sich. Für Begleitpersonen gibt's gar keine Angebote nachfragen auf Öffnung der Cafeteria stoßen bei der Klinik Leitung auf Taube Ohren, Vorschläge zu Verbesserungen genauso, die Reinigung der Zimmer wird auch nur husch husch gemacht gründlich nennt man anders, die Kommunikation zwischen Begleitpersonen undSchwestern/Ärzten könnte auch besser sein und das Essen da rede ich erst garnicht rüber also zusammen gefasst Corona hin Corona her für die Kids wird viel zu wenig getan in Sachen Freizeitbeschäftigung. Aber ein was positives gibt's das sind Therapeuten die ganz liebevoll mit den Kids umgehen

Negativer Aufenthalt

Thermischeverletzung

Wir waren Februar - März in der Klinik mit Thermischen Verletzungen. Meine Erfahrung nach nie wieder diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Da mein Sohn (5 Jahre) dort war nach einem Unfall mit Verbrühungen wurde auf sein befinden hin nichts gemacht. Wir hatten wede Narbenmassage noch medz. Bäder trotz der recht großen Wundfläsche trotz mehrmaligen ansprechen beim Arzt oder Therapieplanung wurde nichts geändert. Servicepersonal könnte auch freundlicher sein sowie einige andere angestellte. Mir kam es so vor das nur Wert auf Kinder mit einer eingeschränkten Mobilität gelegt wird.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuwenig Absprache miteinander)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Veranstaltungsprogramme
Peronäuslähmung

Naja

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Möglichkeit sich zu äußern)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Das Personal
Orthopädisch

Erstmal... die Therapeuten waren super... großes Lob.
Die Leistung der Ärzte befriedigend

Über das stationspersonal, naja.

Vielleicht sollte die Verwaltung vor grundlegenden Entscheidungen auch die zweite Seite anhören und nicht nur nach Vorwürfen handeln...

Frieder9992 am 20.12.2019

Interessant ist, das Pfleger vergehen die meldepflichtig sind einfach unter den Tisch kehren.

Kein geeigneter Ort für Jugendliche

z.n.Umstellungsosteotomien bei Knienekrosen

Ich habe mich mit 17 Jahren als Jugendlicher in dieser Reha nicht wohl gefühlt und konnte keinen wirklichen Mehrwert für mich erkennen. Die Belegung der Station war kunterbunt, von Kleinkindern mit Eltern, über Teens bis hin zu jungen Erwachsenen wie ich, wobei meine Altersklasse oder älter nur sehr wenig vertreten war. Hausregeln mit Bezug auf Kinder im Alter 6-14 Jahre werden stur auch bei 17 jährigen durchgesetzt. Ich fühlte mich oft bevormundet und nicht erst genommen, bei allem Verständnis, dass es Regeln geben muss. Wie immer gab es auch wirklich nettes Personal, jedoch leider auch sehr unfreundliche und bestimmende Schwestern. Ich fühlte mich oft abgebügelt und dann fängt man an sein eigenes Ding zu machen und möglichst unauffällig zu sein. Eine gemeinsame Jugendgruppe (wie ich es aus onkologischer Reha kenne) fehlt in Zscheckwitz völlig, stattdessen werden die Fernbedinungen der Fernseher nur zu bestimmten Zeiten rausgegeben, mit dem Hinweis, man solle nicht nur fernsehen gucken, sondern sich miteinander beschäftigen. Fazit: Manchmal braucht es nicht nur Regeln sondern ein gutes Angebot / Konzept. Aus meiner Sicht ist es eine Kinderklinik und keine geeigneter Ort für junge Erwachsene. Ich bin mit dem Ziel hier her gekommen, meine Beine richtig gut aufzubauen. Leider passierte dazu nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte. Vom MTT Raum war ich enttäuscht. Veraltete, quietschende Geräte und natürlich feste Zeiten. Jemand wie ich, der gerne mehr gemacht hätte, wurde ausgebremst. Ich konnte keine Mehrwert für mich erkennen, im Fitness-Studio zu Hause hätte ich mehr machen können. Positiv war einzig mein Physiotherapeut in der Einzeltherapie. Es war jedoch für mich nichts Neues an Übungen dabei. Das Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen. In anderen Bewertungen zu dieser Klinik stehen Aussagen wie „lieblos, eintönig und unfreundliches Personal im Speisesaal“. Dem kann ich mich nur anschließen. Ab dem nächsten Jahr soll es nach Aussage der Klinik auch w-lan geben. Das wäre in der heutigen Zeit eine tolle Errungenschaft.Ich habe die AHB nach 2 Wochen beendet. Mein Fazit: Wenn Du jugendlich bist und eine onkologische Grunderkrankung hattest, besuche lieber eine onkologische Jugendreha wie z.B. in der Katharinenhöhe. Besseres Konzept, Gruppendynamik, wirklich sehr gut.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 199   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Musste nach 6 Wochen Reha Zimmer und Station wechseln ohne vorherige Ankündigung)
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe von Oberärzten
Entwicklung des Kindes,neuronale Migrationsstõrung

Mein Sohn war 8 Wochen mit meiner Begleitung auf Station 7.die Therapeuten machen alle einen super Job,allerdings wird man mit seinen Problemen allein gelassen.
Ich hab die Ärzte und Schwestern immer wieder um Hilfe gebeten ,leider ohne Erfolg.
Der Arztbericht ist eine Katastrophe,dagegen lege ich jetzt erstmal Widerspruch ein.
Mein Fazit nach 8 Wochen Reha,nie wieder diese klinik.
Werde in dem ganzen Bericht als total schlechte Mutter hingestellt,obwohl ich immer wieder um Hilfe gefragt hab

Empfehlenswert!

Neurochirurgische Operationen (Kopf)

Mein 8-jähriger Sohn (Patient), meine Tochter (Begleitkind) und ich waren im April/Mai 2019 für 4 Wochen in der Reha-Klinik (Station 2) und sind sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren. Die Schwestern, Ärzte, Therapeuten, die meisten Rezeptionsmitarbeiterinnen usw. waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben nach jeder Therapie ein Feedback bekommen. Unser Therapieplan war durchdacht, gut zu bewältigen und hat sich zu unseren Gunsten ab und zu geändert. Das Außengelände mit 2 Spielplätzen inkl. Sandkasten und Nestschaukel, Kaninchenkäfig und Ballspielfeld haben wir gerne genutzt. Das Ballspielfeld für Fußball und Basketball könnte gerne statt mit Beton mit stabilem weniger verletzungsanfälligem Untergrund ausgestattet werden. Essen war in Ordnung. Das es im Speissaal mit so vielen Kindern auch mal etwas lauter zugeht, sollte einigen Eltern bewusst sein. Die Klinikschule ist sehr gut organisiert und auf die Kinder abgestimmt. Für das Begleitkind wird der Unterricht in einer Regelschule in Kreischa bestens organisiert. Das Freizeitangebot hat unsere Kinder begeistert. Es wurde immer etwas angeboten, auch am Wochenende. Das Putzpersonal ist sehr freundlich. Unserem Sohn hat die intensive Zeit in der Reha sehr gut getan. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zeit!

Schöne Klinik mit gutem Angebot

Mama Karzinom

Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön in unmittelbarer Nähe Dresden´s und des Elbsandsteingebirges. Sie besteht aus mehreren Teilen und ist sehr groß. Das Haus und die gärtnerischen Anlagen sind sehr gepflegt. Die Qualität der medizinischen Betreuung ist sehr gut. Bei so vielen Gästen ist es natürlich nicht immer leicht, Therapiewünsche und Pläne zu koordinieren. So passiert es, dass Kurse voll sind oder größere Lücken zwischen Therapien entstehen. An einzelnen Kursen konnte ich so gar nicht teilnehmen.
Die Zimmer sind zweckmäßig und vollkommen ausreichend ausgestattet. Der Speisesaal war mir persönlich zu groß und zu laut. Auch fand ich den vielen Plastemüll für eine Kurklinik nicht zeitgemäß. Das Angebot war ausreichend. Für mich als Vegetarierin gab es morgens und abends allerdings fast täglich den gleichen Schnittkäse. Hätte mir da ein wenig mehr zB. vegetarische Aufstriche gewünscht. Wurst gab es dagegen genug und die Salatauswahl wahr gut.
Was mich allgemein an vielen Kurkliniken und Krankenhäusern stört, sind die Raucherinseln und Bänke nahe der Haupteingänge. Und obwohl es diese gibt, liegen an den Fußwegen und neben Sitzbänken die Kippen verstreut. Das müsste mehr kontrolliert werden, dies schmälert den guten Eindruck einer so schönen Klinik doch sehr.
In der Parkanlage der Klinik ist, während wir auf den Bänken saßen, Chemie gesprüht worden gegen das Unkraut auf den Wegen.
Dafür waren die naturkundlichen Wanderungen und Vorträge mit Jane Klaus ein Höhepunkt meines Aufenthaltes. Soviel altes Wissen in vergnüglicher Weise an den Mann/die Frau gebracht. Wir waren begeistert und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

Fühlt sich super gut aufgehoben

Neuroborelliose

Sehr nettes Personal und nehmen sich Zeit.Einfühlsam,Verständnissvoll ! Auch auf Begleitpers.wird gut eingegangen und auch für diese Anwendungen angeboten.

Selbst bei besonderer Ernährung wird darauf eingegangen...ob Patient oder Begleitperson.

Hirntumorenfernung

Guter Therapieerfolg

Pro:
Anzahl der therapeutischen Maßnahmen
Skoliose

Ich war 2018 mit meinem 7 jährigem Sohn aufgrund einer progrdienten Skoliose auf Station 6 zur Reha. Außerdem war mein 4 jähriger Sohn als Begleitkind dabei.
Fachlich erschienen mir alle Mitarbeiter sehr kompetent und waren freundlich, es fanden ausreichend therapeutische und auch diagnostische Maßnahmen statt. Die Austattung der Klinik ist gut (war zum Zeitpunkt der Reha allerdings z.T. noch im Umbau), die Therapieräume sind kindgerecht gestaltet. Meinem Sohn hat die Reha sehr gut gefallen und er hat einen sehr guten Therapieplan mit Übungsanleitungen für zu Hause mitbekommen. Damit konnten wir zumindest einer schnellen Befundverschlechterung entgegenwirken.
Auch mit der Klinikschule waren wir sehr zufrieden.
Ernährungstechnisch kann man sich auch nicht beklagen, zu jeder Mahlzeit gibt es ein Salatbüffet, die Auswahlmöglichkeiten sind auch abwechslungsreich.
An Freizeitaktivitäten wird auch einiges geboten, Langeweile kam nicht auf.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden, die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen...

erfolgreiche Sondenentwöhnung nach Spalt-OP

Pro:
Pflegepersonal, Therapieinhalte
Kontra:
häufig wechselnde Therapeuten
Gaumenspalte

Mein Sohn war zur Sondenentwöhnung auf Station 9 untergebracht.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und wurden super vom Pflegeteam, den Ärzten und Therapeuten bei unserem Vorhaben begleitet. Bei Fragen oder Problemen war stets ein Ansprechpartner vor Ort, der sich Zeit für Mutter und Kind genommen hat und bei Rückschlägen unterstützend einwirkte. Die Schwestern sind alle sehr nett und geben sich große Mühe.
Das einzig störende für uns waren häufige Therapieplanänderungen und durch Krankheit wechselnde Therapeuten.
Einige Zimmer auf Station sind mit Wickelkommode und Badewanne ausgestattet, super für die kleinen Patienten. Hier wäre es schön, diese Ausstattung in allen Zimmern zu finden.

heruntergekommenes Gebäude und unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Gebäude, Personal, Essen, Therapien
Komplikationen bei der Geburt

Ich war mit meiner 2 Monate alten Tochter dort. Sie war Patient.
Die Therapien waren sinnlos,da sie vorwiegend schlief oder gegessen hat. Keiner konnte richtig mit ihr arbeiten und wenn dann waren es trotz unterschiedlicher Kurse immer die gleichen Dinge,die getan wurden.
Das Zimmer war ok. Nicht schön war,dass auch nachts immer eine Schwester rein kam. Ich bat dann um Nachtruhe...aber die Vorschrift verbot es angeblich länger als 4h allein mit Kind im Zimmer zu sein.
Die Versorgung war grauenvoll. Kein schönes Buffet. Das Essen war nicht schmackhaft.
Das Gebäude ist stark heruntergekommen. Das Personal ist unfreundlich.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen.

Hilfe erfolgreich

Pro:
Einfühlsame Betreuung und super Personal
Sauerstoff Mangel bei Geburt

Ich war mit meinem Sohn 4Wochen in Zscheckwitz auf Station 9 und wir sind da sehr gut aufgenommen worden.Die Betreuung und Therapien waren super.Das ganze Ärzte und Schwesternteam waren sehr nett und haben uns auch mir als Mutter geholfen und ich würde immer wieder nach Zscheckwitz kommen.

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Stationsalltag, Jugendamt Verbindung, verbot der Eltern mit den eigenen Kindern das Gelende zu verlassen, essen, frecher Entlassungsbericht
Sondenentwöhnung

Der stationsalltag war katastrophal! Von nur mal Kind anschauen wird mal definitiv keine Sonde los! Logopädin nur halbtags angestellt, stellt sich vor und verabschiedet sich bis zu nächsten Woche!
Haben ein sehr gutes Verhältnis zum Jugendamt und verbieten Eltern mit dem eigenen Kinder das Klinikgelende zu verlassen!
Alles in allem ist diese Klinik nicht tragbar!!!
Und zu guter letzt bekommt man einen absolut unfassbaren Entlassungsbericht! Kritik ist in dieser Klinik also definitiv nicht gewollt!

Pro:
Es war wirklich alles bestens
Diabetes Typ I

Ich bin sehr zufrieden hier. Bin mit meinem 6-jährigen mit Diabetes hier und seiner 5-jährigen Schwester. Ärzte und Pflegepersonal sind durchweg sehr kompetent und freundlich, die Diabetesberatung und -versorgung ist sehr individuell auf den einzelnen Patienten ausgerichtet und deshalb sehr genau. Außerdem finde ich es günstig für den Behandlungsverlauf, dass die einzelnen Bereiche sehr eng miteinander zusammen arbeiten und Informationen in aller Regel zeitnah weiter gegeben werden. Vom Drumherum bin ich ebenfalls restlos begeistert - es ist sowohl landschaftlich sehr schön aber es wird auch vom Haus einiges an tollen Freizeitangeboten und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Und als absoluten Pluspunkt möchte ich das Essen empfehlen. Da hatte ich in früheren Kuren schon üble Erfahrungen gemacht, aber hier schmeckt es nahezu immer lecker! Auch den Kindern.
Tolles Haus!

Tolle Klinik für viele Krankheitsbilder!

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Lage etwas ab vom Schuss
Sondenabhängigkeit und Muskuläre Hypotonie

Ich war zur Sondenentwöhnung mit meiner Tochter in der Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Die Therapeuten sind gut geschult und die Ärzte waren immer für Gespräche bereit. Die Schwestern auf unserer Station waren super! Sie haben sich toll um die Kinder gekümmert und hatten auch für uns Mamas immer ein offenes Ohr.Das Klinikgelände ist sehr schön und es werden einem viele Thearpien angeboten. Wenn möglich werden die Termine so gelegt, dass man zeitlich gut hinkommt- die Schlafenszeiten meiner Tochter wurden weitestgehend berücksichtigt. Klar fallen ab und zu Therapien krankheitsbedingt aus, allerdings wird schnell für Ersatz gesorgt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Geschwisterkinder bis 6 Jahre mitbringen kann, die auch im eigenen Kindegarten super betreut werden! Insgesamt war es ein echt toller und erfolgreicher Aufenthalt. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Als Mitarbeiterin zurfrieden

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
abwechslungsreiche Arbeit, super Kollegen
Kontra:
Verdienst könnte besser sein...

Ich arbeite nun seit mehreren Jahren in dieser Klinik im therapeutischen Bereich.
Ich kann nur sagen, dass es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Arbeit ist.
Das Personal ist immer bemüht um die Patienten und egal, wen man freundlich grüßt, es kommt stets ein freundliches Lächeln zurück. Wir haben mehrmals die Woche Teamsitzungen, sprechen über die Patienten, helfen uns gegenseitig, holen uns Tips und haben die Möglichkeit, anderen über die Schulter zu schauen, einfach durch unsere Räumlichkeiten.
Mehrmals die Woche gehe ich im Speisesaal Mittagessen und bin zufrieden mit der Auswahl und der Portion.
Ja - es gibt auch Tage, da ist es zu warm oder es regnet und man kann nicht raus oder es gibt Jahreszeitenbedingt eine Erkältungswelle - natürlich kommt es dann vor, dass auch mal was ausfällt. Aber das meiste gleichen wir aus, bleiben mal länger, kommen früher auf Arbeit. Besonders freue ich mich über Patienten, die jährlich wiederkommen und deren Entwicklung man dadurch miterleben kann. Viele kommen regelmäßig und freuen sich, die gleichen Personen wiederzusehen - natürlich wird auf Personalseite auch mal jemand schwanger, zieht um, verändert sich beruflich - da ist es doch normal, dass auch mal jemand neues dafür eingestellt wird. So bleibt man wachsam und in Bewegung.
Ich würde mich freuen, wenn mehr zufriedene Eltern und Patienten eine Bewertung abgeben würden. Aber so ist das ja meistens - am mitteilungsbedürftigsten sind die Meckerer! (Ich stelle damit keine Einzelschicksale oder Erfahrungen in Frage!)

Pro:
freundliches Team auf jeder Station
Kontra:
Zu ruhezeiten extremer lärm auf dem gängen
Gleichgewichtsstörung + Koordinationsprobleme

Ich finde die Klinik ist gut Strukturiert und es wird einem in allen bereichen gehoffen. Man hat auch zwischendrin mal zeit um zur ruhe zu kommen. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Personal freundlich,aber Therapien lassen zu wünschen übrig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmereinrichtung veraltet)
Pro:
Freundliche Schwestern,Servicepersonal und Therapeuten
Kontra:
Terapieplan unvollständig,oft Gruppentherapie, selten Einzeltherapie
Stoffwechselerkrankung und Erkrankung der Harnwege

Sohn-Stoffwechselerkrankung
Tochter- Stoffwechselerkrankung, sowie Erkrankung der Ableitenden Harnwege/Blase
Die Schwestern waren sehr nett, man konnte immer zu ihnen kommen. Auch waren die Ärzte nett, aber man musste immer um einen Termin betteln wenn man was wollte. Ergebnisse von Untersuchungen bekam man nicht gesagt. Die Therapeuten und das gesamte Servicepersonal war sehr freundlich und immer zu einem kurzen Gespräch bereit. Was ich allerdings bemängeln muss sind die Therapien .Oft wurde bei meinen Kinder welche vergessen, sprach man das Personal daraufhin an, wurde es geändert, und die vergessene Therapie hinzugefügt,dafür aber eine andere wichtige ersatzlos gestrichen. Auch fand ich die Anordnung nicht optimal. Es gab Tage da waren nur 2-3 Therapien über den Tag verteilt (8,00-17,00 Uhr)und andere Tage hetzte man von Termin zu Termin. Meine Kinder hatten fast nur Gruppentherapie,wo sich immer dem angepasst wurde der alles am wenigsten/schlechtesten konnte. Somit waren die Therapien nicht wirklich hilfreich für meine Kinder, da sie immer auf die anderen Rücksicht nehmen mussten und nie richtig auf ihre Bedürfnisse hin gefördert wurden. Durch Zufall erfuhren wir nach 4Wochen(waren 6Wochen),das die Krankheit die unsere Kinder haben gar nicht behandelt wird, sondern nur die Begleiterscheinungen. Auch wurde überhaupt nicht ein einziges mal auf die Blasen/Harnwegserkrankung unserer Tochter eingegangen. Nicht in Ordnung fand ich auch, die Kinder, sowie ich wurden alle 3 in verschiedene Zimmer untergebracht. Versuche die beiden Kinder wenigstens in ein Zimmer zu legen scheiterten mehrere Male. So waren die Kinder in Ebene 1 und ich 4 Etagen höher. Die Freizeitangebote in der Woche waren OK und ausreichend, nur am WE konnte es ziemlich Langweilig sein ,da es keine Angebote von der Klinik gab, und man ohne Auto hier aufgeschmissen ist. Das Mittagessen war lecker und Abwechslungsreich, wiederum das Frühstück und Abendessen sehr eintönig und lieblos.

Es gibt wesentlich bessere Rehakliniken

Pro:
Das Freizeitangebot war nicht schlecht. So konnte unsere Tochter sogar Dresden kennen lernen.
Kontra:
Oft ist man sich selbst überlassen.

Unsere Tochter war 2017 über einen längeren Zeitraum in dieser Klinik. Am Anfang des Aufenthaltes hatten wir ein gutes Gefühl, jedoch wurden wir sehr schnell enttäuscht. Die Therapeuten hatten oft wenig Zeit, Therapiepläne wurden oft kurzfristig geändert bzw. Therapien fielen ganz aus. Die Patientenzimmer sind in einem sehr veralteten Zustand, die Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Wir können leider nur sagen, diese Klinik verspricht wesentlich mehr als sie tatsächlich bietet. Auch die Ärzte ändern sehr oft Ihre Meinung und wirken dadurch sehr unsicher. Es ist aus unserer Sicht ein genereller Umbruch nötig. Für uns kommt diese Klinik nie wieder in Frage.

Top

Pro:
Kontra:
Eltern die Reha mit Urlaub verwechseln
Enzephalitis

Die Reha hat meiner Tochter sehr gut getan , sie hat dank des guten Teams super Fortschritte gemacht. Das Essen sollte man nicht so wichtig nehmen es geht schließlich um die Gesundheit unserer Kinder! Es ist eine Reha und kein Urlaub!

Mir gefällt es hier

Pro:
Kontra:
mir fällt leider nix ein
Spastig in den Beinen

Ich Bin seid dem 7.2.18 hier mir geht es super klinik sehr zu empfelen

da ich schon vor 12 oder 13 jahren hier war

ich wünsche allen ein guten aufenteilt und gute besserung

Wer da

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Esstoerung stoffwechsel

Hallo ihr lieben.Ich bin ab 01.03.18 mit meiner kleinen zur reha in zscheckwitz.wer noch???bitte mal bei mir melden.lg cindy 015772157037

Frau Harre

Kontra:
Alternierende kindliche Hemiplegie ahc, Nierendysplasie li.; komb. Umschrieben Entwicklungsstörung

Hallo, nun sind die 5 Wochen vergangen und reisen morgen ab. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, aber
- die Reinigung lässt sich zu wünschen übrig
- für mein Kind gab teilweise (ca 4 mal) zu wenig an Mittagessen obwohl er hoch kalorische kost an gereichert bekommt, habe ich von meinem Mittagessen ab gegeben. Später habe wir auf der Station die Mahlzeiten zu genommen und zum Abendessen war keine Abwechslung drin trotz Hinweisen..
- Musik Therapie (2 Therapeuten gibt es) 1 Musik Therapeutin ist sehr unfreundlich und der Ton und die Art und Weise hat mir nicht gefallen und mein Kind hatte Angst vor ihr.

Gefallen:
- alle Therapeuten wo mein Kind Therapie hatte waren sehr nett und freundlich
-es gab nach den Therapien ein Feedback wie mein Kind sich gemacht hat.
- das Pflegepersonal sind sehr freundlich und die Ärzte auch.

Ein sehr großes Lob an das Spiel Zimmer, Vorallem an Alice, wir wünschen Ihnen alles alles Gute und viel Kraft.

Außenbereich:
- Spielplatz, das Spielzeug für den Sandkasten sind teilweise kaputt
Aber im Großen und ganzen war die Reha soweit ganz gut.

Alles für die Zahlen!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wir wurden getrengt dort zu bleiben..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht rechtzeitig gehandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Sozialdienst ist toll!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Monitore auf der Intensiv sind nicht zumutbar.. Völlig falsche Werte!)
Pro:
Therapien und Sozialdienst
Kontra:
Chefarzt der Kinderintensiv
Extrem Frühchen

Es war für uns die absolute Katastrophe..mein Sohn ist ein extrem Frühchen mit 440gramm. Er hat ein tracheostoma und wird beatmet. Ich wollte ihm nach 20 Wochen Klinik aufenthalt etwas gutes tun und wir haben die reha noch hinten dran gehangen.. Sein zustand verschlechterte sich immer schlimmer.. Sauerstoff bedarf wurde immer höher.. Blutwerte im absoluten negativen Bereich..nach zwei Wochen kampf wurden wir endlich zurück verlegt!! Man merkt das es dort einfach nur um die zahlen geht!! Mit einem stabilen kind sind wir gekommen und mit traurigen Werten sind wir gegangen..

Danke für die sehr gute Behandlung!

Pro:
Das gesamte Team
neurologische Erkrankung

Unser Enkelsohn war bis heute auf Station 8 (Intensivstation) der Bavariaklinik in Zscheckwitz. Die Behandlung war sehr kompetent. Alle Ärzte/innen, Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Therapeutinnen und die Stationsassistenitin waren zu jeder freundlich und hilfsbereit. Auf diesem Wege allen ein ganz herzliches Dankeschön! Wir werden den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalten und die Klinik gerne weiterempfehlen.

sus34 am 04.01.2018

Das ist schön für sie das sie so zu frieden waren, ich muss ihnen aber sagen eine Intensivstation ist das dort nicht wirklich es wurde nicht Mal auf Händedesinfektion geachtet.

Herzlichen Dank dem gesamten Team des Hauses

Pro:
gesamte medizinische Rehabilitationsbehandlung
Kontra:
Prader-Willi-Syndrom ( PWS )

Unser Sohn war bereits zum vierten Mal vom 24.5.bis zum 04.7.2017 zu einer Rehabilitationsbehandlung in dieser Einrichtung.Wie bereits zuvor, waren wir sehr zufrieden und können die Station 6 deshalb auch sehr empfehlen.Das multiprofessionelle Team in diesem Haus hat es wieder einmal geschafft, unseren Jungen sehr gut physisch und psychisch zu stabilisieren und ihm so helfen. Wir als Eltern sind darüber sehr sehr froh; denn wir wissen, dass das PWS nicht heilbar ist.Es ist die gemeinsame Leistung aller Beteiligten ( Ärzte, Schwestern, Psychologen, Physiotherapeuten, Sport- und Ergotherapeuten, Logopäden, Diätassistenten ... ), die wir nicht hoch genug würdigen können.
Unser Sohn hat das Prader-Willi-Syndrom ( PWS ), und dass wir ihn im Alter von 45 Jahren noch bei uns haben dürfen, ist auch zu einem großen Anteil den erfolgreichen stationären Aufenthalten in Zscheckwitz zu verdanken.

Klinik Bewertung

Pro:
Freizeitangebote
LCH

Freundlich und bemüht, bei Kritik offen und versucht diese zu verbessern. Viele verschiedene Angebote auch für die Freizeit, einzig beim Essen wirkt die Auswahl bei Früchstück und Abendessen in Buffetform etwas lieblos und wiederholend. War unsere erste Reha deswegen kann ich keinen Vergleich zu anderen Kuren geben.

Die Klinik ist toll

Pro:
Station 9
Kontra:
Essen und Küchenpersonal
Hüfluxation Muskelschwäche Skoliose

Ich war vom 12.1.2017 bis zum 23.2.2017 in dieser Klinik ich kann nur sagen es ist sehr schön dort und die leute sind nett besonders die schwestern der station 9 sie sind immer freundlich und nett hören einem immer gut zu wenn man probleme hat. Die Therapeuten sind nett humorvoll und mann hat fast immer was zu lachen.Man findet sehr schnell Anschluss an andere kinder und Jugendliche!!!
Ich finde diese klinik toll und ich kann sie nur weiter empfehlen ich komme nächstes Jahr wieder!

Viel Werbung aber wenig dahinter!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Verlaufskontrollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Zusammenspiel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsanierte Zimmer)
Pro:
Fällt mir nichts ein.
Kontra:
Hier geht es nur ums Geld.
Neurologische OP

Nach einer OP kam ich zur Rehabilitation nach Zscheckwitz. Ich hatte schon viel über diese Einrichtung gehört, fuhr also mit gemischten Gefühlen nach Sachsen. Was mich dort erwartete hätte ich mir lieber ersparen sollen. Der Therapieplan wurde täglich geändert, Therapien fielen ganz aus oder Therapeuten hatten keine Zeit da sie gleichzeitig mehrfach verplant waren. Anfangs versuchte man einige Dinge, als es nicht so lief wie von den Therapeuten gedacht wurde man schnell unbeliebt. Zur Visite kam der Chefarzt, der auch keinen Plan hatte. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Die Krankenkassen sollte hier auf jeden Fall genauer hinschauen. Es schien mir oft so, dass Dinge abgerechnet wurden die niemals getan wurden.

sternenfee24 am 16.04.2017

Es tut mir richtig leid was Ihnen dort wiederfahren ist.Wir waren auch schon mit schlechten Gefuehl dort hingefahren. Hatten Sie schon Einsicht in Ihren entlassungsbericht?
Lt.Rentenversicherung war dieser Ort der einzige in ganz Deutschland.
Sie werden sich wundern was fuer tolle Fortschritte Sie dort gemacht haben.
Auf den Papier stehen dann Dinge wo man ueberlegt ist das wirklich die Reha die ich gemacht habe und wird wirklich von mir als Patient berichtet.

Pro:
überwiegend nette Schwestern und super hilfreiche Rezeption
Kontra:
der ganze Rest, die Bedürnisse des Patienten werden nicht gehört und wahrgenommen
Hydrocephalus..............

mehrfach schwerstbehinderter Patient wurde im Entlassungsbrief sozialmedizinisch beurteilt als 6 und mehr Stunden arbeitsfähig obwohl bereits in der Schulzeit eine tägliche Belastbarkeit von 2-3 Stunden sowie im Alltag vorlagen. Wie kann man auf so ein Ergebnis kommen?
Also doch eine Wunderklinik. Der Patient wird nicht angehört.
Für uns kommt keine Reha mehr in Frage.
Wir hatten als Ziel Schmerzreduktion, anstelle davon nach 3 Tagen mehr Schmerzen als zuvor.
Sind jetzt dabei wieder physisch und seelisch uns zu erholen. Bisher tränenreichste Wochen.

Viel Rotation beim Personal

Pro:
Lage
Kontra:
Behandlungen
Fußoperation

Die Ärtzte versprechen viel und wenn etwas nicht klappt lässt sich keiner mehr sehen. Das Personal wechselt ständig, da stimmt doch etwas nicht. Schlechte Abstimmung unter den Therapeuten.

Wir haben uns nicht wohl gefühlt, Probleme konnten nicht geklärt werden.

Entwicklungsverzögert

Ich war mit meinem Kind für 3Wochen in der Klinik und hatte zusätzlich noch mein jüngeres Kind, als Begleitkind dabei.
Wir waren ganz und garnicht zufrieden. Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig. Viele vom Personal waren unfreundlich,wir wurden auch gleich sehr unfreundlich begrüßt, so auf dem Motto, das ich nicht hier bin um mich auszuruhen usw, dabei hatte ich noch nicht mal 'Hallo' sagen können. Hier weiß der rechte nicht was der linke macht. Wenn man Probleme anspricht, freundlich, ziehen die Schwestern beleidigt ab, obwohl man vorher gesagt hat das man weiß das es nicht deren Fehler ist. Außerhalb der Ferienzeit wurde bei meinem Kind vergessen die Schule mit in dem Therapieplan aufzunehmen, neuer Plan wurde auch auf mehrfachen Wunsch nicht erstellt und somit fanden einige wichtige Therapien nicht statt. Untersuchungsergebnisse erfuhren wir nur nach mehrfachen nachfragen, obwohl das Blutbild was auffälliges ergab. Gespräche beim Sozialdienst fand am letzten Tag statt, somit konnten die uns auch bei den Problemen nicht helfen.
Die Freizeitangebote sind teilweise zeitlich sehr ungünstig und vom Alter schlecht gewählt.
Essen ist zwar nicht der Hit, aber man kann zwischen 5Menüs auswählen, so das normal immer was dabei sein sollte, für jedermann.
Reinigung, wird soweit erledigt, jedoch kam es vor das die Handtücher zwar entwendet wurden, aber wir keine neuen bekamen. Wegen Toilettenpapier mussten wir auch drauf hinweisen. Als die Betten frisch gemacht wurden, lagen einige persönliche Dinge danach auf dem Boden.

Fazit :

Für uns war es hier das erste und letzte mal und wir können die Klinik nicht weiter empfehlen!

Einmal ok aber kein zweites Mal!

Pro:
Therapeuten und Spielzimmer Station 2 top!
Kontra:
Zu wenig Therapuen, zu pauschal, Küchenpersonal unfreundlich
ICP

Die Therapeuten sind super, machen alle den besten Job. Es gibt leider zu wenig Therapien, manche Tage nur 2 Stück. Darüber hinaus wird zu pauschal therapiert. Jeder so hatte ich das Gefühl, hat die gleichen Therapien bekommen. Schöne Schwimmhalle leider Zuviel Clor? Es klagten sehr viele Kinder über Ausschlag. Was gar nicht ging war sich der nicht öffnende aber im Betrieb befindliche Fahrstuhl. Man musste ihn mit der Hand aufziehen .. er war über 4 Wochen so defekt. Zimmer schön und sauber aber leider sehr hellhörig Vorallem in der Nähe der Treppe oder des Fahrstuhls. Essen war o.k. Nur das Personal war sehr unfreundlich, hat nicht geholfen auch wenn einem mit Kind auf Arm was runtergefallen ist, stehen daneben und schauen zu wie man sich mit seinem behinderten Kind abmüht. Fazit: nicht nochmal!

dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großes Lob)
Pro:
engagiert, kompetent, liebevoll, abwechslungsreiche
beidseitige Schädelfraktur, Fixateur externe

Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe bin ich mit meine Sohn mit sehr großen bedenken angereist.
Diese stellten sich glücklicherweise als völlig unzutreffend heraus.

Das Personal ist angefangen von den Ärzten, Schwester, Therapeuten, Servicekräfte, Sozialerdienst bishin zum Küchenpersonal äußerst wohlwollend, kompetent, herzlich und engagiert.

Die Zeit wird den Kindern mit sehr viel Mühe so schön wie nur möglich gestalten. Fast täglich wechselnde Programmhighlights verkürzen den Aufenthalt enorm. Gemeint sind Zaubershows, Kinderliedersänger, Töpfern, textiles Gestalten, ein Hauseigener Portrait Zeichner ( kostenlos! !) , ein Schwimmbad, Streichelzoo, Kinoabende und vieles mehr.

Ich bin für unsere Rehabilitation sehr dankbar, mein Sohn wurde maximal gefördert und die Zeit in Zscheckwitz wird uns in positiver Erinnerung bleiben.