Klinik Bad Reichenhall

Salzburger Strasse 8-11
83435 Bad Reichenhall

SUPER !!!

Pneumologie, einseitige Zwerchfelllähmung

Ich war vom 11.01.- 08.02.2024 Patientin in der Klinik. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Erstmal herrscht im gesamten Klinikum ein sehr freundlicher Umgangston und jeder grüßt jeden, egal ob Arzt, Reinigungskraft, Therapeut, Patient, Pfleger ...
Das Rehaprogramm ist in Praxis und interessanten und wichtigen Vorträgen ungemein vielseitig.
Sind im Tagesplan Zeitlücken, kann man diese in Eigeninitiative füllen, z.B. Nordic Walking (Stöcke werden kostenfrei von der Klinik ausgeliehen), Krafttrainingsräume, Kneipp Tretanlage im Haus etc. Ich bin auch zum örtlichen Tierheim und noch mit Hunden spazieren gegangen.

Die Küche ist nach meinem Dafürhalten top. Es gibt kein geliefertes Fertigessen, sondern wird frisch gekocht. Und das sehr abwechslungsreich in Vollkost oder vegetarisch. Immer versch. Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Salate, Nachspeisen, Suppen...
Wer da was zu meckern hat, hat glaub ich ein Problem mit sich selbst. Und das Servicepersonal ist so absolut lieb, freundlich und zuvorkommend.

Zimmer sind ggf. nicht hochmodern, aber es ist alles da, was man benötigt. Außerdem bin ich auf Reha und nicht im 5 Sterne Luxus-Hotel !

Anwendungswünsche können bei der Visite vom Patient angesprochen werden und werden oft berücksichtigt. Somit umfasste mein Programm neben Schulungen / Vorträgen z.B. Krafttraining, Wirbelsäulengymnastik, Atemphysiotraining, Wärmepackungen, Massagen, Hydrojet, Aquagymnastik, Ergotraining, Faszientraining, Beckenbodengymnastik, Ergo-Einzeltraining nach speziellem Wunsch, Wellengang, Lungensport...
In diesem Zusammenhang noch ein dickes Lob für die Physiotherapeuten. Sicher machen alle einen guten Job, ich kann jedoch nur denen danken, die mir zugewiesen waren. Insbesondere hier erwähnt Fr. Engl ( super nett und trotz Gruppenbetreuung sehr emphatisch mit jeder Einzelperson ), Fr. Angerer, Fr. Kolloch ( tolle Erklärungen beim Beckenbodentraining ), Fr. Keuchel, coole Typen wie Hr. Kneißl, Hr. Petersen, Hr. Frena und Hr. Fuchs.

Natürlich ist jeder selbst gefragt, Therapiefortschritte zu erzielen. Mit sich dahin setzen und warten daß was passiert, ist es nicht getan. Wenn man wieder zuhause ist, muss man ja auch selbst aktiv werden, da ist ja auch keiner mehr, der alles für einen macht.
Vieles liegt an einem selbst: Umgangston, Motivation ... JEDERZEIT WIEDER

Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Asthma

Ich war 3 Wochen in REHA. Die Ärzte und das gesamte Personal sehr kompetent. Sehr gute Vorträge - die für mich sehr hilfreich waren. Die Therapiebehandlung sehr vielseitig.
Viel Bewegungssport wurde angeboten. Man konnte alles ausprobieren und bekam immer eine gute Anleitung.
Die Zimmer funktionell und immer sauber.
Das Essen war sehr gut und vielseitig - auch das Küchen-personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Klinik liegt direkt am Park und grenzt an die Fußgänerzone an. Sehr zentrale Lage.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Hier ist man als Reha-Patient an der richtigen Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es fast nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Nachfragen wurde umfassend eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Krankeitsbild hat sich in ein Gesundheitsbild verwandelt, was will man mehr?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier passt auch die Arbeit "hinter den Kulissen")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Lediglich die in die Jahre gekommen Nasszellen (Duschen) sollten einmal ausgetauscht oder "runderneuert" werden. Ist wahrscheinlich eine Budget-Frage)
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz des gesamten Mitarbeiter-Teams
Kontra:
Asthma bronchiale chronisch und post Covid

Ich war nach 2020 zum zweiten Mal vom 23.11.2023 bis 21.12.2023 für 4 Wochen in der Klinik Bad Reichenhall und war erneut hochbegeistert. Das komplette Ärzte- und Therapeuten-Team ist sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich und offen für Fragen jeder Art. Bei Visiten waren sowohl die Stationsärztin als auch der Oberarzt und die Chefärztin sehr offen und reagierten auf Anregungen. Wer mit einem dieser Personen Probleme hat(te), dem sei gesagt, dass es eben so aus dem Wald rausschallt, wie man hinneinruft und dann wird auch eventuelle Kritik ernstgenommen. Da ich ausser wegen Asthma bronchiale zusätzlich wegen post Covid auf Reha war, wurde der Therapie-Plan dem angepasst und entsprechend "entzerrt". Aktive und passive Phasen waren in einem optimalen Rhythmus, man wurde gefordert aber nicht überfordert. Lediglich eine Therapie (Sport draußen) infolge Krakheit ausgefallen, bin dann selbst gelaufen. Die Fachvorträge zu allen relevanten Themen waren hochinteressant und wurden größtenteils sehr anschaulich und lebendig gestaltet, die Therapien abwechslungsreich und zielführend. Auf individuelle Fähgkeiten beziehungsweise Belastungsgrenzen der Patienten wurde eingegangen. Nicht unwichtichtig auch die Verpflegung: Hier wird noch selbst gekocht und das in sehr guter Qualität! Alle Gerichte waren schmackhaft, überwiegend komplett frisch zubereitet und hätten jedem guten Retaurant standgehalten. Die Damen im Speisesaal sind sehr freundlich und gehen ebenfalls auf die Patienten ein. Mein persönliches "Highlight" war der Kochkurs mit Diätassistentin Martina, da konnte man sich allerlei Anrefgungen für eine gesunde Ernährung holen. Alles hat dazu beigetragen, dass sich meine Gesundheit und die Belastbarkeit äußerst postiv entwickelt haben. Ich kann die Klinik Bad Reichenhall sehr guten Gewissens weiterempfehlen! An Therapie und Betreuung etwas auszusetzen, wäre Jammern auf sehr hohem Niveau, und wer das tut, sollte sich bewusst sen, dass ein Reha-Aufenthalt kein Urlaub ist.

Rücken Beschwerden /Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Passt)
Pro:
Vielfältig und sehr gut
Wirbelsäule

Sehr GUT eingespielte Ergotherapeutische sowie krankengymnastische Team. Der Verlauf und Therapie wird stark durch hoch, qualifizierte Personal unterstützt.

Spitzenklinik

Wirbelsäule, Hände, Füße

Ich war von Oktober bis November 2023 insgesamt 5 Wochen dort. Untergebracht war ich im Haus "Watzmann". Es war meine erste orthopädische Reha dort. Insgesamt war ich schon drei mal wegen meiner orthopädischen Beschwerden in einer anderen Klinik. Nachdem ich aber genau vor zwei Jahren nach einer COVID-Lungenentzündung mit all ihren Folgen eine Reha dort verbringen durfte und ich schon damals auch orthopädisch mitbehandelt worden bin, wählte ich diese Klinik als Wunschklinik für meine orthopädischen Krankheiten. Und ich muß sagen: Es war echt die Wucht. Ich hatte doppelt so viele Anwendungen wie vergleichsweise in der bisherigen Klinik, die zwar einen unterirdischen Thermenzugang hatte, aber sonst viel auf Therabandübungen setzte (sie war nicht in Bad Reichenhall). Der Therapieplan umfaßte fast täglich zwei Blätter (auch Essen und Eigenübungen sind darauf vermerkt). Ich habe alles wahrgenommen, ausgefallen sind bei mir in den 5 Wochen keine Behandlungen. Und das ist sehr bemerkenswert. Die Ärzte, die Stationsschwestern und das Essen waren alle top. Sogar eine Aromatherapiestunde wurde von meiner Stationsschwester angeboten, die ich natürlich wahrnam. Der Vortragsraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Ich war sehr positv überrascht von dem, was da gesagt wurde. Ich kann als Fazit sagen: Für mich gab es bisher keine bessere Reha

Leider zu wenig anwendungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Anwendungen sehr viele Vorträge)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da wenig Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für eine alte Klinik ist es soweit Okay)
Pro:
Therapeuten sind bemüht
Kontra:
Es wird nicht auf den Patienten eingegangen von den Ärzten
Asthma COPD

Leider brachte mir die Reha nichts.
Bis ein paar Info über Atemtechnik.
Die Anwendungen waren überwiegend auf das Rückrad ausgelegt.
Nachdem ich bei der Visite vorgesprochen habe. Und erwähnte das ich wegen der Lunge anwesend war.
Wurde die Ärztin gleich garstig.
Und bot mir an ich könnte auch abbrechen und sofort nach Hause fahren.
Habe nur gebeten mehr Anwendungen für die Lunge zu erhalten.
Die Klinik ist anscheinend sehr überlastet und geht auf die Patienten nicht ein. Die Therapeuten hingegen sind sehr bemüht zu helfen.

erfolgreiche Post Covid Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das gesamte Team!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle hatten immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles gemacht was ging)
Pro:
die gesamten Mitarbeiter
Kontra:
evtl. das Essen, aber wenn man berücksichtigt, für wie viele Personen hier gekocht wird, dann möchte ich mich da nicht beschweren. Freies Schwimmen und Sauna wäre noch toll gewesen
Post Covid

Ich durfte vom 29.08.-26.09.2023 eine 4-wöchige Reha in der Klinik verbringen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war und bin und mich in der Klinik wunderbar aufgehoben gefühlt habe. Zu Beginn war der Tagesplan etwas "mau", aber nach Rücksprache mit dem Arzt ging es dann ordentlich los. Na klar findet man nicht alle Anwendungen toll, aber wenn man den Erfolg sieht, dann spornt es einen an (und man macht auch zu Hause weiter :-)). Individuelle Belange wurden, soweit es möglich ist berücksichtigt. Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr nett und ich konnte alle Themen ansprechen und Fragen stellen. Nachdem meine Blutwerte nicht gut waren wurde ich komplett auf den Kopf gestellt. Herzlichen Dank an das Ärzteteam. Auch mein orthopädisches Problem wurde in den Behandlungsplan mit aufgenommen; das fand ich herausragend. Das Höhentraining war "der Hammer"; ich hätte danach immer Bäume ausreißen können. Das Gedächtnistraining war großartig; die Zeit ist immer verflogen und ich konnten auch persönliche Probleme ansprechen. Tausend Dank nochmal für die vielen tollen Anregungen. Ich profitiere sehr davon. Leider sprengt es den Rahmen jede einzelne Therapie in der Klinik aufzuzählen, aber ich kann nur sagen, dass ich die Klinik sehr empfehlen kann. Die Lage direkt am Kurpark ist ein Traum. Da ich zudem phantastisches Wetter hatte, habe ich meine freie Zeit gern dort verbracht. Das Gradierwerk war mein tägliches Ziel. Ich weiß gar nicht, wie viele Runden ich darum gedreht habe. Oder einfach am Brunnen sitzen, Kneippen....Es ist einfach traumschön gewesen. Mein Zimmer war klein und von Lage nicht das schönste (abends Lärm vom Biergarten und morgens Anlieferungen und Müll etc.), aber ich habe mich hier nur zum schlafen aufgehalten. Von daher war alles gut.
Zusammenfassend sei gesagt: toller und erfolgreicher Aufenthalt großer Dank ans gesamte Team

Sehr gute Zeit in Bad Reichenhall verbracht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geführtes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Schwestern und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei meinem Arzt im Haus Watzmann EG war ich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Alles gut vertragen und auf mich abgestimmt
Kontra:
Schwimmbad Wassertemperatur zu kalt
Morbus Bechterew,Knie, Hüfte und Asthma

Hallo ,ich war im September/Oktober 2023 für 4 Wochen zur Orthpädischenreha im Haus Watzmann untergebracht und es hat mir sehr gut getan.Ich habe schon viele Reha`s hinter mir und viele Rehakliniken gesehen.Mein Tagesablauf war immer sehr gut gefüllt es kam keine langeweile auf. Wenn was nicht passte wurde es gleich von meinem Arzt geändert, man muss es halt ansprechen wenn es nicht geht. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und behilflich. Das Frühstück und Mittagessen war sehr gut und reichlich das Abendessen könnte eine Abwechslung vertragen. Ich habe die Klinik als Wunschklinik ausgesucht wegen des herlichen Kurpark und dem Gradierhaus ,dieses hat mein Asthma sehr gut getan.Ich bin gestärkt und gut erholt wieder nach Hause gefahren. Wenn noch mal eine Reha anstehen sollte würde ich wieder diese Klinik wählen.
Danke für die gute Zeit

Hüfte war Kaput jetzt ist sie total defekt

Pro:
beschäftige haben gute nerven/ sind Überbelastet
Kontra:
zufiel alleine tranig ohne Therapeut

Ohne worte

Klinik hat meinem Wunsch voll entsprochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte Dr. Tatucu, sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn was nicht geht umändern lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vieles in Eigenregie zu machen finde ich echt gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur freies schwimmen leider begrenzt.)
Pro:
Alles soweit gut, alle sehr nett.
Kontra:
Manchmal lange Wege zwischen den einzelnen Häusern
Rücken, Knieprobleme und anderes

Hallo, ich war vom 02.8.23-30.08.23 in dieser Wunsch-Rehaeinrichtung über meine Krankenkasse.
Ich fühlte mich da gut informiert, behandelt und aufgehoben.
Ein bisschen verwirrend die ersten 3 Tage bis man genau weiss wo die einzelnen Behandlungsräume sind, aber dann klappt´s gut. Kann hier nur für mich sprechen, war orthopädisch dort.

Ich war im Haus Watzmann 1.OG mit Teilblick auf den Predigtstuhl. Angemessen eingerichtete Zimmer, Dusche recht klein. Alles ok. Putzperle auch sehr nett und fleissig.

Frühstück und Mittagessen im Haupthaus waren immer gut und schmackhaft, auch bei mir als "reduzierte Vollkostlerin". Beim Abendessen könnte man viell. mal Änderungen rein bringen, aber dass liegt am kleinen Budget. Vorallem Michaela von der Küche hat immer ein Lächeln übrig gehabt für uns und alles am Platz hingestellt. Für mobil eingeschränkte Personen mit Rollator oder Gehhilfen. Personal war immer nett gewesen.

Schönes Fitnssstudio im 4 OG. Für mich super, für die anderen vom Haupthaus kommend langer Weg, umgekehrt für mich auch zu den Behandlungen etc.
Frau Keuchel ist cool, in Villa Morgenroth unten kann man bei ihr Acrylmalerei, Korbflechten oder Seidenmalerei buchen als Funktionstraining. Macht echt Spass, sie ist auch super bei den Finger/Handübungen.
Herr Frena, der für mich als Einzelbehandler tätig war, ist ein absolut fähiger Therapeut, auch wenn er mich Faszienmässig Oberschenkel/Knie ziemlich maltretiert hat.
Insgesamt ein sehr guter Aufenthalt. Hoffentlich irgenwann mal wieder dort. Bin Rehaerprobt, daher Behandlungsmässig hier die beste Klinik.
Die Gegend wunderschön, Fußgängerzone mit vielen Cafes etc. und ein tolles Kultkino. Ein absoluter Traum-Kurpark um die Ecke, gute Luft für Asthmatiker und COPDler.

Werde wiederkommen für ein Wochenende zum relaxen in einem Gästehaus und dann alle kurz besuchen. Von Markt Schwaben mit dem Auto nur 1,5 Std. nach Bad Reichenhall.

Vergebe die Note 1-2. Sehr zu empfehlen.

kbro am 19.09.2023

Sehr geehrte/r boogiemaus,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das Lob an so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für die paar kritischen Bemerkungen.
Ja, wir versuchen unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zu bewegen, SELBST die Initiative zu ergreifen und unsere Anregungen in Eigenregie umzusetzen. Ich freue mich, dass Sie das schätzen und hoffe, dass Sie zu Hause am Ball bleiben.
Ihr Lob habe ich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben, denn nicht jeder schaut regelmäßig auf diesem Bewertungsportal nach.
Und wenn Sie tatsächlich mal einen Abstecher nach Bad Reichenhall machen, kommen Sie gerne vorbei und geben sich zu erkennen.
Bis dahin alles Gute wünscht Dr. G. Harttmann, Chefarzt Orthopädie

Leider Enttäuscht

Pro:
Lage der Klinik
Wirbelsäule degenerative

Ich war zum zweiten Mal in Bad Reichenhall und dieses Mal leider enttäuscht. Das Zimmer war in der Nacht sehr hell weil die Verdunkelung nicht richtig gut war und ab frühen Morgen sehr laut Richtung Straße gelegen. Außerdem roch es ziemlich schimmelig. Auf Nachfrage sollte ich bei DM eine Augenmaske kaufen dann ist es dunkel, ein anderes Zimmer gab es angeblich nicht. Anwendungen waren in Ordnung solange sie stattfanden. Vieles ist kurzfristig ausgefallen, mitgeteilt durch Zettel an der jeweiligen Tür. Gelegen ist die Klinik sehr schön am Rande Fußgängerzone. Das Essen war bis auf den Abend ganz gut,nur die Zeiten meistens viel zu knapp bemessen. Da muss man schon sportlich sein um den nächsten Termin zu erreichen.Ich bin dann auch nach 14Tagen wieder nach Hause. Im großen und ganzen muss ich leider sagen das ich die nächsten Reha bestimmt nicht mehr in Bad Reichenhall sein werde.

kbro am 29.08.2023

Sehr geehrte/r Quap,
ich bedaure, dass Sie auf Ihren Aufenthalt in der Klinik Bad Reichenhall unzufrieden zurückblicken.
Schade, dass Sie uns nicht mitgeteilt haben, dass die neue Straßenbeleuchtung von Bad Reichenhall Sie stört, denn Verdunkelungsvorhänge stehen auf Anforderung zur Verfügung.
Zimmerwechsel können wir angesichts der Vollbelegung der Klinik tatsächlich nur in medizinisch begründeten Ausnahmefällen anbieten.
Wenn es um die Essenszeiten herum zeitlich knapp wurde, so steckt dahinter unser Bemühen, Ihnen in der begrenzten uns zur Verfügung stehenden Zeit, die ja leider durch die von Ihnen gewünschte Verkürzung noch kürzer war, so viel Therapieangebote wie möglich zu machen.
Schade, dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben. Alles Gute wünscht Ihnen
Dr. Harttmann Chefarzt Orthopädie

Sehr zu empfehlende Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lage / Topp Ärzte & Thereapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf das Krankheitsbild sehr gut abgestimmte Anwendungen und Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und hilfsbereit in allen Angelegenheiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos von der Ankuft bis zum Abreisetag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppiche in den Zimmern unhygienisch und nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Ärzte & Therapeutenteam / Klinik / Fitnessraum / Küche / Anwendungen / Lage
Kontra:
Teppichböden im Zimmer / Parksituation bei Anreise PKW

Wir waren kürzlich als Rehapatienten in der Klinik Bad Reichenhall,Schwerpunkt HWS / LWS Orthopädie.
Die Klinik befindet sich in ruhiger Lage an der Fußgängerzone zur Altstadt und grenzt direkt an den königlichen Kurgarten an. Von dieser schönen Umgebung waren wir sehr beeindruckt.
Der Oberarzt der Orthopädie Hr. Dr. Gross war sehr kompetent, ist auch auf akut während der Reha aufgetretene Beschwerden sofort eingegangen und hat diese in die Behandlung mit aufgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und spontane Behandlungsmethoden. Das Therapeutenteam ist ohne Ausnahme spitze, die
Therapiepläne sind auf die jeweiligen Beschwerden der Patienten sehr gut abgestimmt. Auch hier wurde man nie als Nummer abgefertigt, die Therapeuten sind uns während der Therapien stets menschlich und hilfsbereit, mit ganzheitlichem Blick auf den Patienten begegnet. Herzlichen Dank insbesondere an Hr. Petersen, Fr.Kolloch, Fr.Maier, Fr. Flaschenträger und Fr. Keuchel. Das Essen war gut, das Küchenpersonal ohne Ausnahme immer freundlich und zuvorkommend. Manchmal war die Zeit zum Essen etwas knapp bemessen, was sich vermutlich aufgrund der vielen Patienten und Therpiemöglichkeiten nicht anders händeln lässt. Unser Zimmer war sehr geräumig und wurde vom sehr freundlichen Reinigungspersonal stets sauber gehalten.
Einziges Manko ist der Teppichboden, welcher für Allergiker ein kleines Problem darstellt und nicht hygienisch und zeitgemäß ist. Wir blicken auf eine erfolgreiche Reha zurück, in der wir zusammen mit Ärzten und Therapeuten eine deutliche Verbesserung unseres Gesundheitszustands erreichen konnten.
Leider scheinen manche Patienten dem Trugschluss zu unterliegen, dass man seine Gesundheit in die Hände anderer, ohne eigenes Zutun legen kann und diese Personen dann ausschließlich für einen Reha-Erfolg zuständig sind. Für uns völlig unverständlich, äußern genau diese Personen unverhohlen Kritik an der Klinik, dem Personal, dem Essen usw.
Wir können die Klinik ausnahmslos empfehlen und kommen im Bedarfsfall gerne wieder.

kbro am 10.08.2023

Sehr geehrte/r SimonNicoleN,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertvollen Anregungen. Ich habe Ihr Lob an die namentlich erwähnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben.

Dr. G. Harttmann
Chefarzt Orthopädie

Reha Klinik wie sie sein sollte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann es kaum besser machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und interessiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Zimmer, leckeres Essen)
Pro:
Ärzte, Trainingsplan, Therapeuten
HWS LWS Pneumo

Ich war den gesamten Juli als Rehapatient in der Klinik Bad Reichenhall. Fachbereiche Pneumo, Ortho sowie Long Covid. Dieser Aufenthalt war sehr gut für meine Beschwerden. Die Therapeuten sind ein sehr gutes Team, die angebotenen Stunden decken wirklich alles ab was der Verbesserung der Gesundheit dient. Insbesondere Herr Schmid ist hervorzuheben. Der könnte über Betonstaub referieren, es wäre kurzweilig und lustig. Ich konnte viele neue Techniken erlernen und auch eine Raucherentwöhnung wurde angeboten. Die Organisation ist sehr gut, das Essen lecker und abwechslungsreich. Mein zimmer war sehr geräumig und wurde stets sauber gehalten. Die Ärzte gehen bei den Visiten auf den Patienten ein und versuchen alles, um ihm zu helfen.
Alles in Allem ein wirklich hervorragender Aufenthalt, der meinen Zustand erheblich verbessern konnte. Diese Rehaklinik ist voll und ganz zu empfehlen!

Kontra:
Knorpelschaden im li. und re. Knie

Ich kann nur Bestes berichten. Aufnahme, Arzt, Therapeuten, Reinigungspersonal, Küche und, und, und...
Ich war von allem begeistert. Der Therapieplan hat gepasst, das Zimmer war sehr schön und ruhig.
Erholung und Regeneration funktionierten super.
Komme gerne wieder.

Einfach spitze!

Rücken

Ich habe mich vom ersten Tag an total wohl gefühlt in dieser Klinik ( pflegerische Aufnahme, ärztliche Untersuchung & Gespräch) .
Tolle Lage und nettes Personal. Kann nichts negatives berichten. Auch mein geräumiges Zimmer mit Balkon war total ausreichend. Die Abläufe, die Koordination mit den Terminen war gut durchdacht.
Alle Therapeuten waren freundlich und kompetent.
Mein Physiotherapeut ( Hr. Petersen) war spitze und hat mir, bei meinen Rückenschmerzen, sehr gut helfen können! Vielen Dank nochmal!
Herr Dr. Tatucu, mein behandelnder Arzt, hat mich sehr ausführlich, detailliert und vor allem kompetent betreut und hatte immer Zeit für meine Fragen, vielen herzlichen Dank!
Es war meine erste Reha und ich würde immer wieder gerne hierher kommen.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

SE.Betonbauer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/06 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Physio-Team ist stets freundlich und steht immer mit gutem Rat zur Seite)
Pro:
DR.-Team/ Physio-Team/ Küche / Freundlichkeit
LWS Knie

Ich bedanke mich bei der Klinik Bad Reichenhall Gast gewesen sein zu dürfen.

ES war eine tolle Erfahrung mit ihrem Team an meiner Gesundheit arbeiten zu können.

Mein Aufenthalt bei ihnen war ein voller Erfolg. Nicht zu Letzt wegen dem gutem Ärzte Team und den hervorragenden Physiotherapeuten die stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Bei meinem Aufenthalt habe Ich mich rundum wohl gefühlt.
Von der Putzfrau bis zum Chefarzt waren immer alle stets freundlich und respektvoll.

Ein großes Lob gilt auch der hervorragenden Küche, die immer abwechslungsreich und lecker war.

Die Lage der Klinik trägt sein weiteres zum absoluten wohlfühlen bei.

Ich kann diese Klinik mit ihrem super Personal nur weiter empfehlen!!!

Jetzt liegt es an mir, das gelernte weiterhin umzusetzen, und an mir selbst weiter zu arbeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Tatucu ein sehr sehr guter Arzt)
Pro:
In allen Bereichen sehr zufrieden,
Orthopäde

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Gute Erholung für Körper Geist und Seele.
Bei wieder auftretenden Beschwerden würde ich jederzeit wieder einen Aufenthalt dort bevorzugen und genießen…

Sehr geehrte/r MML567!
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres Aufenthaltes im Fachbereich Orthopädie der Klinik Bad Reichenhall. Sie geben uns Mut und Kraft mit unserem Engagement weiterzumachen.
Wir freuen uns, dass Sie von der Reha-Maßnahme bei uns so profitieren konnten. Alles Gute weiterhin für Ihre Gesundheit!

Tolle Reha Kinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Tatuku ??????????)
Pro:
Alle sehr Freundlich-Hilfsbereit gutes Fachpersonal z.B. Fr. Maier / Fr Keuchel ??????????
Orthopäde

Ich war sehr zufrieden, gute Genesung, gute Behandlungen.
Aufenthalt hat sich gelohnt, jederzeit wieder….

Tipp wer intensives Ausdauertraining betreiben will sollte sich seine eigene Polaruhr ( Brustgurt ) mitbringen lohnt sich !!!!

Sehr geehrte/r W.Lutz!
Sie haben recht: wir geben Pulsuhren zwar auch fürs Ausdauertraining leihweise aus, aber es ist besser die eigene Pulsuhr mitzubringen, damit das Training nach der Reha mit dem gewohnten Gerät nahtlos weitergehen kann.
Viel Erfolg weiterhin beim Training mit Pulsuhr!

Gerne wieder!

Pro:
Lage, Behandlungen, Freundlichkeit
Kontra:
gelegentlich wenig Zeit zum Essen und eingeschränktes Angebot
Herberden-Arthrose/ HWS/ Funktionsstörungen der Bewegungsorgane

Lage: direkt neben dem Gradierwerk/ königlichen Kurgarten
Zimmer: groß und sauber
Essen: schmackhaft, abwechslungsreich.
Nachteil: einige Patienten stapeln sich Schinken/ Wurst auf den Teller, für Nachkommende kann es schon mal eng werden. Vielleicht würde hier die Anwesenheit eines Mitarbeiters der Küche am Büffet für Entspannung sorgen?
Sehr lobenswert: das überaus freundliche, hilfsbereite und umsichtige Personal der Küche!
Das Arztgespräch fand am Ankunftstag statt und die unterschiedlichen Behandlungen wurden zeitnahe eingeleitet. Hier möchte ich besonders Herrn Dr. M. Groß hervorheben, der sich sehr um eine allumfassende Behandlung der verschiedenen Krankheitsbilder bemühte.
Meine schwierige Konstellation (Mehrfach-Stent-OP im Januar 2023) war kein Hindernis, orthopädisch wurde ich hervorragend betreut. Vielen Dank an Frau Dr. Schwarzl für die ausgezeichnete kardiologische Betreuung.
Die Kolleg+innen der Bäder-Abteilung arbeiten fachlich auf hohem Niveau, vielfältige Anwendungen/ Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung und werden sehr sinnvoll eingesetzt. Herzlichen Dank an Herrn Bernegger, welcher sein umfassendes Wissen sehr gern mit Patienten teilt und gute Tipps gibt.
Meine Erwartungen an die Kur wurden weitestgehend übertroffen.
Insgesamt kann ich diese Reha-Klinik guten Gewissens weiterempfehlen, da meine Mobilität erheblich verbessert werden konnte.

Sehr geehrte/r Mux!
Wir freuen uns, dass Sie von der Reha-Maßnahme bei uns so profitieren konnten. Alles Gute weiterhin für Ihre Gesundheit und Freude an der wiedergewonnenen Mobilität!

ein einmaliges Erlebnis

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
Pro:
sehr gutes Essen, landschaftlich, sehr gutes Kulturprogramm und Zusammenhalt unter Patienten
Kontra:
leider der komplette Rest
Post-Covid und bronchiales Asthma

Ich war im März 2023 als Patient im Bereich Pneumologie in dieser Klinik.
Nach 1,5 Wochen Aufenthalt kam es zu massiven Verschlechterungen vom Asthma, außer Kortisonstoßtherapie keine andere Therapie. Resultat war eine weitere Verschlimmerung trotz Kortison. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte mit der Situation überfordert waren. Behandelnde Ärzte gingen nicht auf beschriebene Symptome ein.

Des Weiteren hat sich in der Klinik die Influenza A rasant ausgebreitet. Man wurde hierzu nicht informiert. Krisenmanagement anscheinend für solche Fälle nicht vorhanden. Finde ich für eine Gesundheitseinrichtung bedenklich. Ich bin selbst von der Influenza A betroffen gewesen, nach einer Woche Quarantäne ging es für mich dann ins Krankenhaus vor Ort. Dort wurde Kortison abgesetzt, da es überhaupt nicht förderlich war, durch verschiedene Inhalationen haben sich meine Beschwerden schnell verbessert. Leider kam es auch vor dem Krankenhaus zu einer Superinfektion.

Zu weiteren Vorfällen möchte ich mich hierzu nicht äußern.

Auch finde ich es bedenklich, dass für eine Klinik im Bereich Asthma so viel alter Teppichboden verlegt ist. Die Reinigungsgeräte sind schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand. Teilweise gibt es sogar unter dem Teppichboden eine Fußbodenheizung, die bei schlechter Reinigung noch das übrige dazu gibt.

Ich bin gesund in die Klinik gekommen und wurde krank entlassen. Naja.....

Für mich bleibt diese Klinik ein einmaliges Erlebnis.

Tolle Klinik, malerische Umgebung!

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, toller Ort und schöne Umgebung
Kontra:
Keine Sauna
Knie, LWS, HWS

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, da alles zu meiner Zufriedenheit war.
Negative Kommentare kann ich nicht nachvollziehen.

Sehr nettes Personal, Zimmer ausreichend groß und sauber. Therapie, Vorträge und Anwendungen wurden gut für mich erstellt. Therapeuten durchweg kompetent. Küchenpersonal super freundlich und über das Essen kann man auch nicht meckern.
Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht und meine Beschwerden haben sich verbessert.
Die malerische Landschaft, die wunderbaren Wanderwege, der direkte Zugang zum königlichen Kurgarten sorgten zudem für einen guten und gelungenen Aufenthalt.

kbro am 24.03.2023

Sehr geehrte SabineLa!
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Klinik Bad Reichenhall. Sie geben uns Mut und Kraft mit unserem Engagement weiterzumachen.
Ich freue mich, dass Sie von der Reha-Maßnahme bei uns so profitieren konnten.
Besonders freut mich, dass Sie unseren Kurgarten erwähnen: es ist ein Riesenvorteil, dass er direkt an unser Grundstück angrenzt und auch recht eingeschränkte Rehabilitandinnnen und Rehabilitanden dort ihre Runden drehen können, ob im Gradierwerk oder in den herrlichen Gartenanlagen ... und jetzt kommt das Frühjahr mit seiner Blütenpracht! Das tut auch der Seele gut!
An der Sanierung der Sauna sind wir dran: nach der corona-bedingten Schließung haben wir festgestellt, dass wir sie nicht einfach so wieder in Betrieb nehmen können, sondern einiges reparaturbedürftig ist, um ordentlich und funktional zu sein. Wir beeilen uns!
Nochmal vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht!

Reha oder folter

Pro:
Essen war in Ordnung obwohl es Vollkost war keine Reduktioskost
Copd und orthopädie

Zimmer in die Jahre gekommen kein w-Lan Beleuchtung im Zimmer teilweise defekt.Rst untersuchung entwickelte sich zum frage und Antwort spiel Ärztin war zu lange im Dienst total überfordert.Würfelte einen Behandlungsplan zusammen.!.1. visite Arzt hat noch nicht einmal vorher die Krankenakte gelesen.Chef visite er hörte mir zu ich erklärte ihm was los ist rer teilte meine ansichten .Dann kam ein spruch Ich werde dafür sorgen das sie arbeitsfähig entlassen werden und wenn sie nur arbeiten machen können die ein kleines Kind verrichten kann .Behandlungsplan absolutes chaos jagt von einem Termin zum nächsten .das einzige was mir geholfen hat ist ein
älterer Physiotherapeut der wuste genau was er macht.dann kommt das thema Schlaflabor drei nächte dort verbracht und auch dort nichts zu ende gebracht.zu allem Überfluss holte ich mir dann auch noch Corona .Ich wurde rausgeschmissen innerhalb von gut2std mit Fieber Übelkeit Schnupfen u.s.wder Stationsarzt rief per Tel an und bestätigte dasEnde der Reha.Ich werfe ihm vor vernachlässigung der Fürsorgepflicht eines Patienten

mein Aufenthalt war vom 7.2. bis 22.2.23

P.s. trotz mehrmaligen bittens kein termin beim psychologen sozialberatung am 2ten tag das war eine lachnummer

kbro am 03.05.2023

Sehr geehrter kokett2,
schade, dass Sie auf mein persönliches Anschreiben vom 03.04.23 nicht reagiert haben.
Ich bedauere, dass Sie so unzufrieden auf Ihren Aufenthalt zurückblicken, die Überschrift „Reha oder Folter“ wird ihm allerdings nicht gerecht:
Nicht zutreffend ist, dass kein WLAN zur Verfügung stünde. Tatsächlich sind alle öffentlichen Bereiche, wenn auch nicht alle Patientenzimmer, unter Nutzung von Bayern-WLAN damit erschlossen.
Sollte die Beleuchtung in Ihrem Patientenzimmer teilweise defekt gewesen sein, so hätte es nur eines Hinweises an den Pflegestützpunkt oder einer Meldung über die Funktionsstörung an der Rezeption bedurft, um den Mangel zu beheben.
Der für Sie individuell zusammengestellte Behandlungsplan war keinesfalls zusammengewürfelt und absolutes Chaos, sondern entsprach den Vorgaben der DRV und versuchte Ihre Einschränkungen des Bewegungsapparates sowie die Stoffwechselerkrankungen und die Erkrankungen der Atemwege ausreichend zu berücksichtigen und zu behandeln.
Ihre berufliche Situation wurde mehrmals thematisiert: Die zeitnah nach Ihrer Anreise anberaumte Sozialberatung war keinesfalls eine Lachnummer, sondern der ernsthafte Versuch schon frühzeitig im Rahmen dieser Reha Ihre berufliche Reintegration gezielt in die Wege zu leiten. Ich erinnere mich auch an unser Gespräch im Rahmen der Visite, bei der Ihre Situation der Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit für die zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit sowie Ihr Wunsch nach einer beruflichen Umorientierung besprochen wurde. Sprüche wie der von Ihnen zitierte gehören nicht zu meinem Repertoire.
Leider wurde bei Ihnen bei einer routinemäßig durchgeführten Reihentestung eine Corona-Infektion festgestellt. Ihr Stationsarzt hat Ihre gesundheitliche Situation und Ihre Möglichkeiten, die Corona-Infektion und die dabei gebotene Selbstisolierung am Heimatort zu verbringen, telefonisch geklärt. Nachdem diese Rahmenbedingungen geprüft waren, wurden Sie zwar vorzeitig entlassen, jedoch keinesfalls „rausgeschmissen“. Die Fürsorgepflicht Ihnen gegenüber wurde keinesfalls vernachlässigt.
Ein Termin beim Psychologen war anberaumt, konnte jedoch wegen der zwischenzeitlichen Corona-Infektion und Ihrer dadurch veranlassten Abreise nicht mehr stattfinden.
Ich hoffe, meine Ausführungen lassen Sie die in der Klinik Bad Reichenhall durchlaufene Reha im Rückblick in einem etwas besseren Licht sehen.
Alles Gute Dr. G. Harttmann

Innerhalb einer Woche gingen die Symptome zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten am Ende mit allem Recht!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für Privat-Zahler ist die Vorabzahlmethode grenzwertig, anteilig würde ich es verstehen, bevor man auf Kosten am Ende hängen bleibt. Als Bezahlmethode bitte die IBAN für eine Überweisung angeben.)
Pro:
Buteyko, nur top! Innerhalb kürzester Zeit und dem Wissen aus dem Kurs ging es bergauf. Der CO2- Wert erholte sich komplett nnerhalb der drei Wochen Rehaaufenthalt.
Kontra:
Chefärztin Pulmologie musste ich mir erst menschlich machen, danach war es auch mt ihr in Ordnung.
Post Covid

Gute Betreuung und Anpassung des Rehaprogramms an die Erkrankung, warum der Rehabesuch notwendig war. Indivduelle Anpassung des Programms vor Ort an jeweiligen Patienten hat stattgefunden.

zum dritten mal und immer wieder gern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bekam die Anwendungen die ich wollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und hilfreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN sollte überall möglich sein)
Pro:
Top Lage, hervorragende Therapeuten, alle freundlich
Kontra:
Raucher vorm Eingangsbereich, keine Sauna
HWS,LWS, Fersensporn, Plantar

Zum dritten mal in der Klinik und immer wieder positive Erfahrungen gemacht.

Aufnahme zügig und freundlich.

Zimmer völlig ausreichend mit TV u Kühlschrank, es gibt auch andere Kissen falls gwünscht.

Aufnahme Untersuchung kompetent und freundlich, Arzt nahm sich ausreichend Zeit und besprach mit mir die Anwendungen die ich auch so erhalten habe. Diese waren genau auf meine Krankheiten ( HWS,LWS, Plantar, Fersenspon ) abgestimmt. Der Therapieplan war immer gut gefüllt und man hatte auch Zeit für eigenständige Unternehmungen.
Visite durch Chefarzt überaus freundlich und kompetent, Wünsche wurden berücksichtigt.

ImSpeisesaal hat man festen Sitzplatz ( man kann sich aber auch nach Rücksprache umsetzen ) und das Essen hat gepasst ( kein 5 Sterne Hotel ) . Alles zum selbstholen.
Es wird in 2 Schichten gegessen.

Therapeuten alle sehr hilfreich, unterstützen mit Tipps, sehr nett und überaus kompetent. Ab und an sehr unter zeitdruck.

Etwas negatives gab es aber auch:

Raucher direkt vor dem Eingangsbereich (Nichtraucherbereich ) die Ihre Kippen auf die Strasse werfen. Dies müsste man unterbinden oder für Raucher einen extra Bereich schaffen.
Sauna war leider geschlossen und sollte angeblich auch nicht wieder öffnen.

Leider gibt es Patienten die über vieles meckern und ohne Motivation sind. Hand auflegen durch Therapeuten funktioniert leider nicht. Ein klein wenig sollte man schon selbst tun für seine Gesundheit.

Fazit, ich persönlich kann die Klinik empfehlen, direkt am Eingang der Fussgängerzone, Lage sehr gut und zentral für Unternehmungen.

Vielen Dank an das gesamte Team

kbro am 24.03.2023

Sehr geehrter Franz1962!
Das ist eine Frage des Anstands, wenn eine Raucherin/ein Raucher seine Kippe in die Landschaft/vor die Klinik/auf den Bürgersteig/in den Rinnsteig schnippt und erwartet, dass jemand andrer den Unrat wegräumt. Aber da gibt es solche und solche, die MEISTEN Raucher rauchen nicht gerne und entsorgen ihre Kippen ordentlich!
Wer zu uns in die Klinik Bad Reichenhall kommt und schon irgendwann mal dran gedacht hat, das Rauchen aufzugeben, bekommt regelhaft unser effektives Nichtrauchertraining angeboten. Mit der motivierten Teilnahme erhöht sich die Chance, Nichtraucher zu werden und zu bleiben ungefähr um das Doppelte!
Bis zum nächsten Mal!

Mehr als nur REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer fachlich, verständlich erklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alters- und baulich bedingt in die Jahre gekommen, doch sehr gepflegt !)
Pro:
wenn die Krankheit bzw. Defizite sowie die Anwendungen nicht vordergründig wären, wäre es fast ein Wellness-Aufenthalt
Kontra:
... wie immer, zu wenig Zeit und zu kurzer Aufenthalt ...
LWS und Asthma

Die gesamte Belegschaft ist sehr freundlich, kompetent und äußerst hilfsbereit.
Die Anwendungen waren immer begleitet von Beschreibungen zur Maßnahme, die Vorträge und Informationen sehr hilfreich und verständlich.
Jeder Patient erhält eine gezielte, nahezu persönliche medizinische und menschliche Unterstützung;
um eine Linderung und Besserung seiner Defizite zu erhalten, muss jeder selbst erlernte Eigenanwendungen ausführen und.... zu Hause weiterführen !
Ich gehe mit mehr Wissen über meine körperlichen Beeinträchtigungen und erlernte Hilfestellungen dazu wieder in den Alltag zurück - Danke Euch allen !

kbro am 17.02.2023

Sehr geehrte(r) Dorf13!
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Lob.
Besonders freut mich, dass wir Ihnen (und hoffentlich auch vielen Mitpatientinnen und Mitpatienten) vermitteln konnten, dass es nicht nur auf die Reha hier ankommt, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit auf die Umsetzung der hier vermittelten Inhalte im Alltag zu Hause. Dafür weiterhin viel Erfolg wünscht
Dr. G. Harttmann, Chefarzt Orthopädie

Sinnlose Reha

schlechte Erfahrungzufrieden (Zufrieden aber zu wenig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung total veraltet (Nachkriegscharme))
Pro:
Therapeuten waren freundlich und kompetent
Kontra:
Leider waren diese Termine nur 2x die Woche!

War vom 01.12.22 bis 14.12.22 auf AnschlussReha und ja ich habe vorzeitig abgebrochen!
Bei der Aufnahme hieß es großzügig, man soll Probleme sofort ansprechen!
Wer das macht, ist unten durch!!!
Bei Ankunft am Donnerstag war mein Badezimmerboden total versifft und voller schwarzer Schuhabdrücke diverser Personen! Und das als frischoperierter Patient, dessen Wunde steril gehalten werden soll!
O.K. Morgen kommt die Putzfrau, dachte ich. Fehler! Die kam erst am Montag! Am Wochenende musste ich mir daher im Schwesternzimmer frische Handtücher und WC-Papier erbetteln!
Leider sind einige Mitarbeiter auf Station 2 nicht unbedingt emphatisch und geben dem Patienten dAs Gefühl unerwünscht zu sein!
Ich hatte gewagt diese Punkte beim Arzt anzusprechen. Ergebnis: beleidigte, maulige Antwort!
Die Antwort vom Oberarzt auf das verschmutzte Bad angesprochen: ihre wundenist doch Steril abgeklebt! Damit könnten sie sich im Dreck wälzen!
Was soll man dazu noch sagen!?
Grundsätzlich gibt man dem Patienten das Gefühl für alle Missstände verantwortlich zu sein.
In meinen 2 Wochen Aufenthalt hatte ich kaum Anwendungen für meine operierte Hüfte!
Also Wohlfühlfaktor in dieser RehaKlinik kommt hier nicht auf! Zudem war es in der ganzen Klinik, auch im Zimmer eiskalt!
Nach Rücksprache mit meinem Operateur habe ich diese sinnlose Reha abgebrochen und bin mit einer riesen Erkältung heimgefahren um mich auszukorieren!!
Ach ja, wer auf Sellerie als Hauptzutat in jedem Salat, Gemüse, Suppe/Eintopf steht, dem schmeckt es vielleicht!

Sehr geehrte Frau „Unzu1000“,

schade, dass Sie nicht auf mein persönliches Anschreiben vom 11.01.2023 reagiert haben.

Ich bedauere sehr, dass Sie im Rückblick auf Ihren Aufenthalt in der Klinik Bad Reichenhall kaum Positives erinnern können.

Leider versäumen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht zu erwähnen, dass die Intensität Ihres Therapieplanes durch die Rücksicht auf Ihre körperlichen Grundvoraussetzungen und interkurrente Erkrankungen beeinträchtigt war. Schuhabdrücke waren leider auf dem weißen Fliesenboden zurückgeblieben, nachdem unsere Haushandwerker das barrierefreie Badezimmer unter besonderer Berücksichtigung Ihrer körperlichen Grundvoraussetzungen besonders ausgestattet hatten und unterlassen hatten, dem Reinigungsdienst die Abriebspuren ihrer Sicherheitsschuhe auf dem weißen Fliesenboden zu melden.
Die hiesige Anschlussheilbehandlung haben Sie meines Wissens wegen unvorhergesehener familiärer Ereignisse vorzeitig abgebrochen und nicht wegen der hiesigen Abläufe in der Klinik.

Möglicherweise ist die Kommunikation tatsächlich schiefgelaufen, denn generell wird unsere Mitarbeiterschaft für ihre Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gelobt, Handtücher und Klopapier sind im Überfluss vorhanden.

Ich hoffe hiermit über mein damaliges persönliches Gespräch mit Ihnen und mein persönliches Anschreiben hinaus durch die Ausführungen auf dieser Plattform Ihren Blick auf die Anschlussheilbehandlung, die Sie in der Klinik Bad Reichenhall durchführten, etwas korrigiert zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. G. Harttmann

Absolute tolle Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 01.11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gerne wieder
Kontra:
nichts auszusetzen
LWS

Empfang :Top
Begehung in der Klinik:Top
Zimmer: alles,was man braucht
Eingangsuntersuchung durch Dr.Gross: Top
Essen: ok
Therapeuten: sehr kompetent
Behandlungen: waren alle super
Sport:sehr viele Möglichkeiten ( man muss sie nur wahrnehmen )
Küchenpersonal,Schwestern, Putzfrauen, Stationsärzte und und und : einfach nur super

Die Klinik ist einfach toll und super gelegen und aus diesem Grund kann ich diese Klinik nur empfehlen.

kbro am 03.02.2023

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!
Besonders freut mich, dass Sie die Klinikführung am Tag der Ankunft erwähnen. Diese Führung haben wir erst zu Beginn 2022 eingeführt, weil die Orientierung in unseren Gebäuden den "Neuankömmlingen" häufig schwer fällt. Schön, wenn unser Bemühen ums Wohlfühlen-von-Beginn-an ankommt.

Tolle Klinik in toller Lage im schönen Kurort Bad Reichenhall

Sarkoidose

Die Klinik liegt sehr schön am Ende der Fußgängerzone, direkt am königlichen Kurgarten und am Gradierhaus.

Es ist wunderschön dort und ich war gerne dort.
Das Klinikpersonal ist rundum freundlich und kompetent. Von der Putzfrau, über Küchenpersonal, Physiotherapeuten, Ärzte, Chefärzte und dem Wirt Fritz im Stüberl- der Kurkneipe im UG.

Ich habe Sarkoidose und habe einige Patienten kennengelernt, die das gleiche haben und Frau Dr. Schwarzl hat sich für uns im Einzelgespräche toll Zeit genommen und unsere Fragen kompetent beantwortet.

Toll fand ich, dass es für alle Patienten möglich war, die Ausdauerräume- Laufband, Rudern, Radeln, Crosstrainer und auch den MTT Raum bis 21.00 Uhr zu nutzen.

So konnte jeder individuell trainieren und die Zeit selbst einteilen.

Also, da meine Erkrankung chronisch ist und ich mit 100% Lungenfunktion entlassen wurde, werde ich sicher wieder in 4 Jahren vorbeischauen. Echt toll da, einfach alles! Die Lage, die Leute, die Anwendungen, das Berchtesgadner Land.

Aber dann komm ich im Frühjahr/Sommer, denn die Ebikezeit war jetzt im Nov/Dez. leider vorüber.

Also wer Lungenkrankheiten hat, ich kann die Klinik nur empfehlen

Prima Klinik mit Flair,

HWS, LWS, Schulter, Arthrose,

Zum 2ten mal für 4 Wochen durfte ich die angenehme Rehabilitation in einer malerischen Umgebung erleben.
Positiv: sehr nettes und kompetentes Personal, die Behandlungen waren gut ausgewogen zwischen aktiv und passiv. Meine verschiedenen Physiotherapeuten in der Einzel-KG und Gruppen-Anwendungen-Therapien hatten absolute Klasse und sehr viel Sachverstand.
Ich hatte sehr gute Behandlungen und fühlte mich stehts gut aufgehoben. Meine Stationsärztin Frau Dr. Dörnyei hatte immer ein offenes Ohr.
Sogar Chefarzt Dr.Gerhard Harttmann kümmerte sich auch außerhalb der Öffnungszeiten um meine Anliegen und Fragen, um den Therapieerfolg zu optimieren.
Bei ausgefallenen Therapiestunden wurde versucht, sie in vernünftiger Weise stattfinden zu lassen, was in der schwierigen Coronazeit nicht immer gelang.
Essen für Klinikverhältnisse voll in Ordnung und der Service richtig gut. Mein Zimmer war geräumig ausgestattet wie etwa mit Kühlschrank und Schreibecke. Wunderschöne Umgebung in zentrale Lage am Anfang der Fußgängerzone mit Kurparkanlage und integrierten Gradierhaus. Unzählige Freizeitangebote waren möglich.
Ich würde jedem diese Klinik weiter Empfehlen.

Sehr geehrte(r) h1006!
Ja, es ist nicht leicht mit den Corona-Bestimmungen, die unser Klinik-Leben erschweren, gute Reha durchzuführen, aber ich freue mich, dass Sie uns widerspiegeln, dass dies doch weitgehend gelingt!
Chefarzt Orthopädie

Immer wieder ein Vergnügen!

Pro:
Super zufrieden!
Kontra:
Nichts zum aussetzen.
Fibromiolgie, M. Bechterew, Arthrose Knie beidseitig, HWS, LWS, allergisches bronchial Asthma

Einen ganz tolle Klinik! Es ist mein 3ter Aufenthalt in dieser Reha- Klinik und freue mich sehr auf den nächsten!
Der beste orthopädische Arzt, dem ich bis jetzt begegnet bin-> Oberarzt M.Groß! Eine super Betreuung! Viele Ärzte können sich eine Scheibe von ihm abschneiden.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Super Therapeuten, tolle Anwendungen, effektive einzel Krankengymnastik, die Massagen hier sind goldwert, wunderschöne Umgebung. Der Aufenthalt hier hat mir sehr viel gebracht und der körperliche Zustand hat sich definitiv verbessert!
Was ich sehr traurig finde: bestimmte Patienten, die sich selber nicht an die Regel halten, nicht zu Anwendungen kommen, sich keine Mühe geben und nur zum Urlaub machen da sind (laut deren Aussagen) ständig auf dem höhsten Niveau meckern und irgendwelche Fehler suchen die nicht vorhanden sind. Unmöglich sowas!!!

Sehr geehrte(r) Unclebens!
Noch ein Gedanke zu Ihren Anmerkungen über manche Mitpatienten: Es ist ein Segen, wenn man im Leben das Positive sehen kann ... UND: Optimisten leben länger ... und glücklicher ;-)
In diesem Sinne: Alles Gute!

Einfach rundum betreut

Pro:
Prima Abläufe, sehr herzliche Betreuung
Handop

Ausgezeichnete Behandlung samt stationärer Operation und anschließender Heilbegleitung, kann ich nur weiterempfehlen

Sehr zufrieden!

Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, kompetente Behandlung
Bandscheiben OP´s

Ich war drei Wochen in der Klinik Bad Reichenhall,
eine sehr schöne, gemütliche Klinik! Sehr schön gelegen direkt neben dem Königskurpark. Meine Ärztin, Frau Scholtz ist fachlich und menschlich hochkompetent. Die Mitarbeiter in der Physio, Sozialarbeiter, Küchenmitarbeiter, Empfangsteam sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ich habe sehr gute Behandlung bekommen und fühlte mich gut aufgehoben mit meinen Erkrankungen.
Sogar der Chefarzt Dr. Hartmann hatte für Patienten immer ein offenes Ohr!
Ich würde auf jeden Fall diese Klinik weiter empfehlen und hoffentlich nochmal wieder kommen.

Sehr geehrte Rebecca00!
Chefarzt Orthopädie

Absolut perfekte Klinik um sich wieder zu rehabilitieren

Pro:
alles Absolut TOP !!
Corona Long Covid

In den 4 Wochen habe ich wie damals eine mehr als angenehme Rehabilitation erleben können. Nach meiner Corona Erkrankung habe ich ca. 30-40 Prozent meiner Energie und somit meiner Lebensqualität verloren. An meinem Aufnahmetag am 28.Juli 2022 durfte ich Herrn Dr. Marek Ciesla kennenlernen der mit mir einen persönlichen Rehabilitation Plan für meinen Aufenthalt 4 Wochen erstellt hat. Hier kann man nur sagen das ich diese Fachkompetenz mehr als geschätzt habe und bedanke mich persönlich für diese hervorragende Betreuung meines Rehaaufenthaltes. Weiter möchte ich mich bei Frau Dr. Gabriele Schwarzl bedanken welche mich gleichermaßen in vollstem Umfang mit ihrer Fachkompetenz überzeugt hat. Gleiches gilt für den Oberarzt Herr Dr. D. Jelusic. Man kann hier diese tolle Klinik einfach mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Vom täglichen Essen bis zu allen Anwendungen hier ist alles bestens organisiert. Auch ein Lob an alle Therapeuten und Servicepersonal Frau Nikisch, die täglich mein Zimmer 343 akribisch gereinigt hat. Zudem mit frischen Handtüchern versorgt hat. Hier fehlte es an absolut nichts. Einfach perfekt.ich konnte nach Absprache mit meinem Dr. Herrn Dr. med Marek Ciesla auch an den Wochenenden einige E-Bike Touren starten, welche ich an den anwendungsfreien Tagen auch gerne durchgeführt habe. In dem Zeitraum habe ich das Berchtesgadener Land erkundet bin auf vielen Almhütten gefahren und in Summe in 7 Tagen Wochenenden und Feiertagen fast 900 km gefahren. Meine Kräfte konnte ich durch diese Eigeninitiative wieder herstellen und von den 65-70 % am Ankunftstag habe ich mich wieder zu meiner Lebensqualität zurückgekämpft. Durch viel Sport und allen mir zugeordneten Anwendungen habe ich wieder meine 100 % Kraft zurück, was nach Corona oft nicht mehr der Fall war. Mein Resümee dieser Reha war und ist, dass man sich auch etwas quälen muss, um seinen Gesundheitszustand wieder zu erlangen.
Ich bedanke mich nochmals persönlich herzlichst bei dem gesamten Reha- Team und wünsche Patienten eine ähnliche erfolgreiche Rehabilitation in dieser absolut perfekten Klinik Bad Reichenhall.
Ihr Patient welcher zufrieden nach Hause zurückkehrt.
Einen besonderen Dank auch nochmals persönlich an Herrn Dr. med. Marek Ciesla !!!
Man kann hier nur 5 Sterne geben, jedoch würde ich hier 10 Sterne vergeben.
Freddy Sterzinger

Guter Kern in rauher Schale

Schlafmedizin
Pro:
Ärzte und Personal okay
Kontra:
Jetzt schreib ich nicht aber alles nochmal
Schlafapnoe

Ich bin mit den ärztlichen und pflegerischen Leistungen sehr zufrieden und beanspruche als Privatpatientin auch keine Sonderrechte, Verwaltung und sonstiger Service sind aber manchmal ne Katastrophe. Zum einen sollte man darauf hinweisen dass Handtuch und Zahnbecher mitgebracht werden müssen, gibts hier nicht( " Wir sind doch kein Hotel!"), bei Ankunft um 18.00 auch nichts mehr zu essen, morgens nur 1 Semmel mit 1 Teel. Marmelade und 1 Teel. Butter, Kaffee ohne Untertasse überflutet das Tablett und weicht die Zuckerpäckchen auf. Dazu noch garantiert geschmacksfreies Knäckebrot.Also auch Brotzeit mitbringen wenn man satt werden will. Gesund ist das nicht! Zur Aufnahme ( Montag) wird ein PCR - Test gewünscht, könne man auch am Freitag beim Hausarzt machen, so sagte man mir. ( Machen die Hausärzte bei symptomfreien Patienten jetzt ja nicht mehr) , also am Samstag ins Testzentrum damit es noch rechtzeitig klappt. Probleme bei Aufnahme weil der PCR - Test doch schon zu betagt ist nach 48 Std., ich hätte auch noch einen Schnelltest dazu gebraucht, wusste ich nicht. Hätte man mir aber gesagt! Nö, hat man nicht, hätt ich doch sonst gemacht, bin ja leidensfähig. Zudem waren meine Daten im Computer blockiert und als ich auf Station kam war übermittelt worden ich hätte überhaupt keinen PCR gemacht.Ausserdem wäre ich doch vor 2 Tagen erst dagewesen! (????). Ermüdendes und erschöpfendes Durcheinander, das Personal gibt sich aber redlich Mühe die Dinge wieder in die Reihe zu bringen und ist freundlich und hilfsbereit. Grosses Lob für die Damen und Herren im Schlaflabor.Behandlung dann sehr erfolgreich, aber dieses Haus ist gewöhnungsbedürftig. Was ist los? Solche Dinge sind vermeidbar bei gutem Qualitätsmanagement, woanders gehts ja auch.

Phantastische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
Pro:
Hier sind sie in guten Händen
Kontra:

Die Organisation ist perfekt.
Die Mitarbeiter freundlich und kompetent.
Die Therapeuten und Arzt empathisch.
Der Therapieplan phantastisch,alle Therapien haben stattgefunden.
Eine Vielzahl von unterschiedlichen Therapieangeboten.
Hier nimmt sich jeder Zeit für die Patienten.
Die Zimmer gut ausgestattet,z.B kleiner Kühlschrank.
Das Essen und der komplette Service sehr gut.
Ich habe noch nie eine so gut organisierte Klinik
gesehen.

Sehr geehrte(r) M.L.4!

Im Großen und Ganzen eine empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Positiv: sehr nettes Personal, Behandlungen gut ausgewogen zwischen aktiv und passiv. Meine Physiotherapeutin in der Einzel-KG war absolute Spitzenklasse, vielen Dank auf diesem Weg noch mal, Essen für Klinikverhältnisse völlig in Ordnung, superschöne Umgebung und sehr zentrale Lage der Klinik
Negativ: In 4 Wochen zwei Anliegen ans Pflegepersonal gehabt, wurde leider jedes Mal auf "später" vertröstet, Bettwäschewechsel nach 10 Tagen, dann 20 Tage nicht mehr..., Sauberkeit im Zimmer verbesserungswürdig - gleich zu Beginn war mir etwas unters Bett gerollt und da lag es dann die ganze Zeit, obwohl angeblich 2x/Woche das Zimmer gesaugt wird, leider kein fester Arzt über die Zeit sondern 4 verschiedene
Fazit: Ich habe mich wohl gefühlt, die Zeit für mich genutzt und würde immer wieder hier her auf Reha gehen.

jederzeit wieder

Pro:
sehr freundliches Personal
Bandscheiben- und Schulterbeschwerden

Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent.
Besonders möchte ich hier auch die Mitarbeiter im Speisesaal hervorheben, die immer gute Laune verbreitet haben.
Trotz der Einschränkungen durch Corona hat jeder sein Bestes gegeben.
(nur manche Patienten waren uneinsichtig)

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Corona

Tolle Klinik. Kompetente Therapeuten und Ärzte. Nettes und freundliches Personal. Besonderen Dank an Frau Löhr. Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die es mir nichht ermöglichen Essen zu gehen oder im Hotel Urlaub zu machen. Aber Frau Löhr schafft es täglich mich hervoragend zu bekochen. Herzlichen Dank.

Ein gelungenes Gesamtpaket

Asthma

Vor ein paar Tagen bin ich bei ihnen auf Reha gewesen
Was ich dort erlebte dürft ihr gerne lesen.

Der erste Eindruck, er zählt , wie so oft im Leben,
am Empfang hat es gleich freundliche Worte für mich gegeben .

Nach ein paar Formalitäten konnte ich auf mein Zimmer gehen,
alles war sauber und schön anzusehen.

Auch in den kommenden Tagen war alles blitzeblank ,
den Reinigungskräften gebührt meinen Dank.

Die Therapeuten haben uns in der Theorie und Praxis viel gelehrt,
um die eigene Krankheit zu verstehen war das gar nicht verkehrt .

Auch die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und man hat bei der Visite die Gelegenheit bekommen,
Wünsche zu äußern oder vielleicht nach einer Verlängerung zu fragen ,so lässt sich der Alltag nach der Kur besser ertragen.

Über das Essen kann ich nur Gutes sagen,
es war ein Genuss für Gaumen und Magen.

Mittags wurde das Menü an den Tisch gebracht ,
die Bedienung stets freundlich hat immer gelacht .

Es gibt bestimmt noch viele Mitarbeiter die waren für uns Patienten gar nicht zu sehen,
auch denen ein Lob , sonst könnte das reibungslos gar nicht gehen.

Danke für die Zeit in diesem Jahr,
gerne bin ich beim nächsten Mal wieder da .

Bleibt alle gesund und macht es gut,

freundliche Grüße von Stephan Jungbluth

Kontra:

Zentrale Lage in wunderschöner Landschaft.
Der Kurpark und die Kurkonzerte sind wunderschön und tragen zur Erholung bei.

Die Zimmer sind komfortabel und sauber.
Die Verpflegung ist super und das Personal im Speisesaal muss man besonders loben.

Ich war mit der Betreuung durch meine Ärztin und die Therapeuthen sehr zufrieden und hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm. Die Eigeninitiative wird hervorragend gefördert.

Absolut empfehlenswert.