Weserland-Klinik Bad Hopfenberg

Talkback
Image

Bremer Straße 27
32469 Petershagen
Nordrhein-Westfalen

134 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

151 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien, gutes Essen
Kontra:
Hallenbad nicht in Betrieb
Krankheitsbild:
TEP rechte Hüfte
Erfahrungsbericht:

Es waren schöne 3 Wochen mit einem sehr guten Reha-Ergebnis. Gute therapeutische Betreuung. Leider war das Hallenbad nicht in Betrieb.

Anschlussheilbehnadlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutischer-Bereich
Kontra:
Die Zimmer und Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meiner Anschlussheilbehandlung durchlief die auffallende Freundlichkeit in allen Bereichen: Unterkunft, Verpflegung, Ärztlicher Bereich, Pflegerischer Bereich und Therapeutischer Bereich wie ein positiver Leitfaden der Klinik. Mit der therapeutischen Behandlung war ich sehr zufrieden. Mein Zimmer war in Ordnung und das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Die Weserland-Klink Bad Hopfenberg kann ich mit gut bis sehr gut bewerten und auf jeden Fall weiterempfehlen.

Positive Grundstimmung im Betrieb trägt sehr zum Heilungsprozess bei.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Allgemeinstimmung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Kompetenz,)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungsbereiche ,(Geräte) waren in gutem Zustand)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, immer Hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (frische, unaufdringliche Dekoration)
Pro:
fachliche Kompetenz und gute Koordination der Anwendungen
Kontra:
Geräuschkulisse im Speiseraum, Renovierung der Fenster
Krankheitsbild:
Scoliose und Rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erst Eindruck beim Betreten des Empfangsbereiches war äußerst positiv. Von sehr freundlichem Personal empfangen, mit frischem Blumenschmuck auf dem Anmeldetresen.
Klare Informationen bei der Anmeldung erleichtert das Ankommen.
Hilfe beim Gepäck bis in das richtige Zimmer. Klein, aber zweckmäßig und schlicht eingerichtet, aber leider bei aller Sauberkeit, auch teilweise renovierungsbedürftig. (u. a. Kopfkissen! Fenster!!)
Sehr zugewandte, freundliche Erstuntersuchung durch Fachpersonal und Arzt. Es war für mich auffällig, dass es in allen Bereichen der Therapien, ob in der Ergotherapie, Physiotherapie, Moor- oder Massagebehandlung, immer sehr kompetente und immer persönliche Ansprache gab. Man fühlte sich willkommen und die Behandlung war auf die Person und die Beschwerden abgestimmt.
Der Essraum ist zwar riesig aber der Service funktionierte reibungslos und gut organisiert. Selbst auf kleine Sonderwünsche wurde eingegangen, immer freundlich und hilfsbereit.
Angenehm und hilfreich empfand ich, dass in den Bewegungsbereichen immer frisches Mineralwasser bereit stand.
Zum Wohlbefinden hat auch beigetragen, dass Wert auf frische Blumengebinde und nicht aufdringliche Deko gelegt wurde.
Die Möglichkeit und das Angebot, sich abends kreativ zu beschäftigen und abzulenken, war ansprechend und anregend.
Für die Aufenthaltsmöglichkeiten nach den Anwendungen oder gegen Abend hätte ich mir eine hellere Räumlichkeit mit Fenstern gewünscht.
Vielleicht könnte man auch für die anwendungsfreien Wochenenden kleine gemeinsame Spaziergänge oder Ausflüge anbieten, da die Gegend kaum Abwechslung kultureller Art bietet.
Dass ein gutes Klima und ein Gemeinschaftssinn unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herrscht trägt sicher dazu bei, dass man sich in der Klinik wohl fühlt, zur Ruhe kommt und mit neuer Energie nach Hause fährt.

Kompetenz und Freundlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Kniegelenk-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich blicke nach einer Kniegelenk-OP zurück auf drei Wochen erfolgreiche Reha in der Weserlandklinik Petershagen.
Der mich behandelnde Chefarzt der Orthopädie beschleunigte mit chiropraktischen Anwendungen und spezieller Akupunktur den Heilungsprozess und reduzierte die Schmerzmittelgabe auf ein Minimum.
In der gesamten Zeit begegnete mir nicht einmal ein unfreundlicher Therapeut,alle sorgten kompetent und patientenorientiert für Fortschritte in meinem Genesungsprozess.
Die Damen im Speisesaal erkannten bereits beim Eintreten wo Hilfe nötig war und die erhielt man auch umgehend.
Unter den Patienten kam immer wieder das Gespräch auf die etwas aus der Zeit gefallene Möblierung der Klinik. Da ich weder das Mobiliar käuflich erwerben noch dauerhaft dort einziehen wollte, war mir die Einrichtung gleichgültig,denn immerhin war sie gepflegt und sauber.
Ich kann einen Aufenthalt in der Weserlandklinik empfehlen!

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Servicepersonal ist sehr freundlich und das Essen schmeckt sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und nettes Personal
Sehr nette und kompetente Therapeuten
Besonders muss ich das Essen loben, es wird in der Hauseigenen Küche zubereitet und schmeckt sehr lecker

Super Klinik -man wird als Patient und Mensch angesehen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist alles für einen angenehmen Aufenthalt vorhanden)
Pro:
individueller Umgang mit den Patienten
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.02-08.03.24 in der Reha-Klinik nach meiner Knie-Tep OP.Hatte vorab schon einmal telef.Kontakt mit der Klinik und ab dem Moment war mir klar,dort ist man super aufgehoben.Und es hat sich in vollem Umfang bestätigt,hier wird man als Patient und als Mensch behandelt.Ob es sich um therapeutische Dinge oder um organisatorische Angelegenheiten handelte ,es wurde ganz individuell auf mich persönlich eingegangen.Ich habe von keinem " Mitarbeiter" je ein -NEIN- zu hören bekommen.Mir persönlich haben die Tage der Reha sehr viel gebracht und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.Sollte ich mich nochmals entscheiden müsen,immer wieder gern für diese Klinik.Nochmal ein ganz großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft.
P.S.:Und man sollte immer daran denken warum man sich in einer Reha-Klinik aufhält und vielleicht über manche Kleinigkeiten hinwegschauen.
LG M.Wahl

Für Senioren ganz besonders gut geeignet!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und angenehm freundliches Klima in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überraschend fand ich den freundlich zugewandten (menschlichen) Umgang miteinander in allen Bereichen - bei guter Kompetenz! (Habe ich in anderen Reha-Einrichtungen so nicht erlebt.)
Besonders hervorzuheben sind dabei für mich die Therapieabteilungen und der Empfang.
Auch das Essen war für mich und wurde allgemein als gut bis sehr gut empfunden.
Besonders begeistert, beeindruckt und angeregt hat mich auch die enorme Kunstsammlung in der gesamten Klinik. Meist individuell mit passenden Themen auf die jeweiligen Bereiche abgestimmt. Das Anschauen wurde nie langweilig.
Ich komme nach der Knie-OPgerne gerne wieder.

Als Patientin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr gute Therapeuten, Ärzte
- sehr gute Orthopädiescher Chefarzt mit hilfreichen Methoden
- sehr gute Küche und Servicepersonal, es wird frisch gekocht
- Sauberkeit in der gesamten Klinik einwandfrei.

Alles in allem super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurden keine Anwendungen besprochen, sondern vom Arzt einfach entschieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und super Essen
Kontra:
Teilweise mehr Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Personal und Essen ist top. Anlage etwas älter, aber kein Problem. Habe mich schon beim Empfang bei der Ankunft wie zuhause gefühlt.
Ein ganz kleiner minus Punkt: es könnten teilweise mehr Anwendungen am Tag geben, ist aber wie gesagt kein großes Problem. Mann kann auch gern bei der Planung nachfragen, wenn möglich bekommt mann noch Termine.
Habe mich in den drei Wochen sehr wohlgefühlt.

Alex

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Kein Schwimmbad,nur ein Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Starke,zielorientierte ,physiotherapeutische Leistungen mit reichhaltigen Infos!!!Sehrgute Ortopädiescher Chefarzt mit hilfreichen Methoden!

Nettes und hilfsbereites Personal!

Menschlichkeit und Hilfe sind garantiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege, wenig Bürokratismus)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Moorbäder
Kontra:
Krankheitsbild:
ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Begrüßung über die erste Einweisung und bis zur Unterbringung in einem sehr gutem Einzelzimmer, war ich absolut positiv überrascht.

Während meines dreiwöchigen Aufenthalt wurde ich immer als Mensch, Patient gesehen und nicht als Nummer oder unwillkommener Gast.

Auf meine ganz persönliche Gesundheitssituation wurde reagiert, sowohl Ärteteam und Therapeuten waren stets freundlich und haben mir immer erklärt, warum und was gerade für mich getan wird.

Die Verpflegung war absolut ausreichend und qualitativ völlig akzeptabel und beim Essen hat jeder seine eigenen Vorlieben oder Speisen, welche man eben nicht so mag.

Insgesamt wurde mir körperlich und psychisch weitergeholfen und ich kann diese Einrichtung bestens weiterempfehlen.

Ihr Patient Waldemar

Gute REHA-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagiertes Ärzte- Therapeutenteam
Kontra:
älteres Gebäude
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 wöchiger REHA-Aufenthalt

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr engagiert und haben mir sehr gut geholfen. Die Therapie wurde mehrmals angepasst.

Das Gebäude und Inventar ist teilweise in die Jahre gekommen. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet (kein Hotel) und sehr sauber.

In den Wintermonaten ist das Freizeitangebot eingeschränkt.

Ich kann die Weserland-Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Reha Rücken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal, gutes Essen; besonders gut für ältere Patienten
Kontra:
Ausstattung etwas in die Jahre gekommen, kaum Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier für eine Reha wegen Rückenbeschwerden.
Die Anwendungen und auch die medizinische Betreuung war sehr gut. Insbesondere die ostheopathische Behandlung hat mir sehr weitergeholfen.
Das Personal ist freundlich, erfahren und kompetent. Hier wird man nicht nur mit maschinellen Methoden behandelt sondern noch sehr persönlich von Mensch zu Mensch.
Lediglich die Ausstattung wirkt etwas in die Jahre gekommen, ist aber funktionstüchtig. Lediglich das Freizeitangebot ist sehr überschaubar.

Zusammenfassend bin ich mit dem Verlauf der Reha zufrieden, sowohl bei der Reduzierung meiner körperlichen Probleme als auch bei der Hilfe im Berufsalltag.

Schmerzfrei durch mein Leben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen, Physiotherapie, Entspannung, Empfehlungen, Umstellung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder nimmt sich Zeit für einen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jedes Krankheitesbild das abstimmte Programm)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedes Persona,l sehr sehr nett)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr kompetent, fachliches wissen.)
Pro:
Sehr viele Anwendungen
Kontra:
Ergotherapie, nur Gespräche keine Praxis
Krankheitsbild:
BWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich dachte erst, alles alt und öde, aber im Gegenteil, die Ärzte und Physiotherapeuten sind richtig richtig gut, das ist das erste mal wo ich sagen würde, da gehe ich wieder hin.
Jeder Tag ist anders, die ersten sind schwierig aber dann nach Tagen geht's Berg auf und es wird viel besser.
Das Angebot ist riesig, man geht auf einen ein, es wird nicht nur gesprochen sondern auch getan. Das einzige manko ist das Essen, es ist gewöhnungsbedürftig, aber dadurch ist vieles besser geworden. Falls man keine Anwendungen hat, ist das Fitnessstudio immer offen.Die Zimmer sind gut, man hat da alles, was man braucht und man ist ja ehe nur zum schlafen da.
Das Wochenende ist recht eintönig, aber wenn man nette Menschen kennenlernt, ist es einfacher und man kann vieles unternehmen und sich auch austauschen.
Ich empfehle es mit 6 Sternen jedem.

Alles gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit allem sehr zufrieden!

30 Tage Reha - Hilfreich, effizient, 1+ mit Sternchen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Therapeuten und individueller Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken, Knie, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 30 Tage zur Reha.
Die Klinik sieht noch aus wie in den 70-er Jahren.
Wenn dieser „Schock“ überwunden ist, gibt es ausschließlich Positives.
1.) Sehr gute Therapeuten, die individuell auf mich eingegangen sind
2.) Sehr gute Ärzte, die in Zusammenarbeit mit der Therapieleitung umfangreiche und effiziente Therapiepläne ausgestellt haben
3.) Küche und Servicepersonal erstklassig. es wird frisch gekocht, das Essen war immer heiß, lecker, abwechslungsreich und ausgewogen. Individuelle Wünsche wurden grundsätzlich erfüllt.
4.) Sauberkeit in Zimmern und der gesamten Klinik einwandfrei
5.) Sehr gute ergänzende psychologische Betreuung

Schöne Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Weserland-Kinik Bad Hopfenberg ist nur zu Empfehlen.
Personal immer Nett, Hilfsbereit und Fachlich super.
Das Essen lecker und extra Wünsche werden selbstverständlich
und gern umgesetzt.
Die Zimmer bisschen veraltet aber die Patienten auch.( SPAß)
In 2 Jahren freue ich mich wieder dort auf meine Reha.
L.g.
U.F

Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Häufig wechselnde Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gerne mehr Angebot)
Pro:
Abwechslung bei den Mahlzeiten
Kontra:
keine Alternative bei kursausfall
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo , ich war drei Wochen im November in der Klinik und fühlte mich gut aufgehoben . Die Versorgung und Betreuung gefiel mir auch sehr gut . Ein ganz besonderes lob für die Küche und den Service . Was mir etwas gefehlt hat war ein größeres Freizeit Angebot....würde die Klinik im großen und ganzen mit gut bewerten !!

Super Aufenthalt mit viel Erholungswert und super Therapien

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles. Es gibt nichts zu meckern oder reklamieren. Für mich top.????
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den gesamten drei Wochen habe ich nicht einmal darüber nachdenken müssen, was hier nicht gestimmt hat. Am Anreisetag wurde ich von der Rezeption freundlich empfangen. Einchecken lief reibungslos und alle waren sehr bemüht, dass ich mich vom ersten Tag an wohl fühle. Physiotherapeuten, Ärzte, das Personal im Restaurant und das restliche Personal waren alle sehr sehr nett und freundlich. Alle waren immer sehr gut drauf und gelaunt. Alle drei Mahlzeiten waren super lecker und die Auswahl war reichlich. Die Anwendungen waren effektiv und bei weiteren Beschwerden wurde auch hier nach der passenden Behandlung gesucht und angewendet. Zimmer wurde regelmäßig gereinigt und waren auch sehr sauber.

Da es sich um eine Privatklinik handelte, hat sich die Familie Nebel mit Bildern in den Fluren und Treppenhaus verewigt. Ist reine Geschmacksache und passt vielleicht nicht mehr ganz in der heutigen Zeit. Ist halt Geschmacksache.

Ich kann jedem Patienten nur empfehlen, sein Fahrrad mitzunehmen. Fahrradwege Mega. Natur pur.

Erholung und Entspannung ????

Rücken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
>Personal sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Erneuernder Zimmer und der Bäder (barrierefrei )
Krankheitsbild:
Lendenwirbel/Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Personal in den Bereichen der Anwendungen ,aber auch das wichtigste sind die Leute im Service
sollte man lobend erwähnen .
Denn Sie sind diese ohne alles nicht funktioniert.
Ansonsten ist das ganze Personal sehr nett ,geht auf wünsche der Patienten ein.

Auch das Arztpersonal beschäftigt sich auf individuell
mit dem Patienten und seinen Anwendungen ,die gegeben
falls auszuweiten.

Im Großen und Ganzen ein sehr zufriedenstellende Rehaklinik.
Wie alle es wissen gibt es auch diese,(Nörgler) den man alles nicht Recht machen kann.

Meist sind es Leute die diese Einrichtung verwechseln,
diese als Urlaub deklarieren.

Ich persönlich befinde mich seit einer Woche hier,
wissentlich meiner Gebrechen und bin zufrieden.

Einfach gesagt alle nett hier!
Was aber in die Jahre gekommen ist sind die Zimmer im Altbau welche einer Erneuerung bedarf (Bodenbelag ,Auslegeware und die Bäder Behindertengerecht.

Schön währe es auch wenn an Samstagen und Sonntagen
das Bewegungsbad frei zugänglich währe.
#

Für mich IDEAL!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zusammenarbeit TEAM-PATIENT ist eindrucksvoll!
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, degeneriertes ISG, Bandscheibenprolapse, Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche, familiäre Atmosphäre.
Kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen, gehen sehr gut auf die Patienten ein.
Anwendungen haben sehr gut geholfen!
Sehr gutes Essen.
Habe mich wirklich wohl gefühlt .
Es gab keine Langeweile, weil verschiedene Angebote für die freie Zeit.
Vielen Dank an das Team!!

Hervorragende Klinik mit dem perfektem Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lendenwirbel 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Begrüßung ist hier mit Herz
Absolut freundliches und sehr hilfreiches Personal. Der Ärztliche Bereich ist hervorragend. Man fühlt sich geborgen und sehr gut aufgehoben und hat hier absolute kompetente Ärzte, die nicht nur um den heissen Brei reden, sondern zur Sache kommen.

Die Therapeuten sind sind auch sehr kompetent und helfen sehr gut, damit man auch alle Übungen gut und gerne schaffen kann. Auch die Geräte und die sportlichen Angebote sind total in Ordnung und sehr zu empfehlen.

Die Räumlichkeiten sind sauber, ordentlich und gepflegt. Die Unterbringung ist genau richtig und man fühlt sich sofort wie zu hause angekommen.

Das Essen hier ist von guter Qualität und ist geschmacklich hervorragend. Frühstück und Abendessen sind super, da hier immer wieder Überraschungen serviert werden. Mittags stehen 3 Menüs zur Verfügung, die allen Wünschen entsprechen. Es ist sogar möglich, dass man ein etwas anderes Essen bekommen kann, wenn alle 3 Menüs nicht ansprechend sein sollten.

Fazit:
In dieser Klinik steht die Gesundung der Patienten an oberster Stelle und wird mit sehr toller Motivation durchgeführt. Man sollte dieser Klinik 10 Sterne geben wenn das möglich wäre.

Ich freue mich so sehr, dass man mir hier hilft und ich wieder ohne grosse Schmerzen in dem Alltag sein darf.

GANZ GROSSES DANKESCHÖN!!!!

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronisches degeneratives HWS -Syndrom, Gonarthrose, Sakroiliagelenksyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schöne Rehaklinik in wunderschöner Umgebung mit zuvorkommendem Personal inclusive kompetenten Ärzten und Therapeuten. Meine Fragen wurden alle verständlich und geduldig beantwortet.
Das Essen finde ich sehr gut und die Matratze ist bequem.
Ich bin total zufrieden und habe viel gelernt für meinen Alltag.

Patientenzufriedenheit

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Thearpeuthen, Ärzten und sonstigem Personal
Kontra:
Für mich gibt es keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ausstattung der Zimmer war in Ordnung, es war alles vorhanden was benötigt wird für die Zeit des Aufenthaltes einer Reha.

Die Mitarbeiter der Klinik, Therapeuthen, Ärzte oder auch sonstiges Personal war zuvorkommend und freundlich.

Die verordneten Therapien waren sehr gut auf ältere Menschen abgestimmt, sehr hilfreich, auch für die Zeit nach der Reha zur weiteren Anwendung zu Hause. Sie waren sehr abwechselungsreich und auch nach Erfordernis sehr intensiv.

Die Verpflegung war vielseitig, das Frühstück und Abendessen hatten ein reichhaltiges Angebot. Das Mittagessen hatte sich in den 3 Wochen des Aufenthaltes nicht wiederholt.

In der Nähe gibt es ein Cafe Anna, ca. 10 Minuten von der Klinik entfernt, wo es sehr leckere Belgische Waffeln und eine gute Kuchenauswahl gibt, was die Verpflegung abrundet.

Wer mag, kann auch den 10 minütigen Spaziergang zur Weser unternehmen und die Ruhe am Wasser genießen.

Gute Klinik im alten Gemäuern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anwendungen und Personal
Kontra:
Alte Einrichtung
Krankheitsbild:
Bandscheibenschäden in der Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schon sehr in die Jahre gekommen und einige Bereiche sollten dringend renoviert werden. Besonders die Teppichböden in den Patientenzimmern sollten ausgetauscht werden.
Insgesamt hat mir der Aufenthalt aber gefallen und gutgetan. Ich habe viele gute Anwendungen bekommen. Das Personal war sehr nett und die Therapeuten sehr arrangiert.
Es wäre schön, wenn die Klinik ein eigenes Café hätte, in dem die Patienten sich aufhalten können, zumal viele Patienten auf Gehhilfen angewiesen sind und der Weg bis nach Petershagen zu für sie weit ist.

Gute Klinik für Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal und leckeres Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumbale Bandscheibendegeneration mit Radikulopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik 3 Wochen zur Reha und bin mit dem Endergebnis zufrieden. Das Personal und die Anwendungen sind super und auf eigene wünsche wurde sofort eingegangen.

Es handelt sich um eine ältere Klinik was sich auch im Inventar wiederspiegelt. Die Zimmer sind aber sauber und werden jeden Tag gereinigt. Das Essen war bis auf die Brötchen am Morgen sehr lecker.

Nach drei Wochen fühle ich mich deutlich besser und die Beweglichkeit ist wieder gegeben.

Sehr guter Service

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin hier zur Rehabilitierung nach einer Hüft-OP.
Sehr nettes Personal und hervorragende Anwendungen.

Alles super!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nichts zu bemängeln
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war von A bis Z einwandfrei. Uns hat es rundum gut gefallen. Auch das Personal war sehr freundlich. Weiter so!

Reha

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit allen sehr zufrieden
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während des Aufenthaltes sehr viel gelernt.

Wir haben uns sehr gut gestärkt und erholt

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtbewertung gut bis sehr gut
Kontra:
Kein Pool
Krankheitsbild:
Ehepaar, Mitte 80, nach längeren Krankheiten im Winter zur Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für ca. 200 Patienten jeden Tag zu kochen ist der Küche gut gelungen. Insgesamt ist die ältere Bausubstanz gut gepflegt. Schöner alter Baumbestand. Lage angenehm außerhalb. Gasthaus gegenüber erfreulich. Therapien sehr engagiert. Ärzteschaft kompetent und freundlich. Verwaltung nahezu perfekt. Zimmer schlicht aber O. K. Wir werden wieder kommen. Danke.

Empfehlenswert

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empfehlenswert
Kontra:
Leider das Schwimmbad geschlossen, hat uns sehr gefehlt!!!
Krankheitsbild:
Ehepaar nach mehreren überstandenen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Älteres Ehepaar nach mehreren überstandenen Infektionen , heftige Conena,
Rückenwirbelbrüchen allgemein sehr geschwächt wurde durch intensives Training und gute Therapien wieder gut mobilisiert.Danke an das ganze Team.. das Essen war für so eine Einrichtung sehr gut!,!!. Die Räumlichkeiten
Und die Einrichtung und das Ambiente, für das Alter des Hauses haben uns gut gefallen, auf alle Fälle viel besser als Alurohrmöbel. Auch die Möglichkeit gegenüber im Gasthaus Hopfenberg gelegentlich was anderes zu essen oder gar zu trinken, sehr erfreulich..nach Möglichkeit kommen wir gerne wieder.

Positive Rückmeldung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ruhige Lage zu gesund werde richtig.
Kontra:
Mehr Obst und Gemüse beim Essen.
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist auf alt gehalten, Möbel und Inventar.
Aber die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und nett. Die Ärzte sind auch sehr freundlich und hilfsbereit und gehen sehr auf die Bedürfnisse des Patienten ein .
Es ist drum herum nicht viel los aber zum gesund werden und neue Kraft tanken genau das richtige.
Ich würde immer wieder gerne dahin gehen.

Hier fühlt man sich wohl.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anreise und Abreise waren sehr gut organisiert.Die Klinik hat einen eigenen Fuhrpark.

Tolle Klinik für Geriatrie

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dem Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Einrichtung der Zimmer etwas alt
Krankheitsbild:
Rollstuhlfahrer mit Herzschwäche. Muß mobilisiert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamt Klinikpersonal ist kompetent freundlich und zuvorkommend
Die ärztliche Versorgung auf der geriatrischen Station ist toll
Pflegepersonal freundlich und sehr hilfsbereit.
Fühle mich in der Klinik nach eineinhalb Wochen von 3 Wochen sehr wohl.
Die Zimmer sind sauber und haben einen 70er Jahre Charm.
Verpflegung ist gut. Fast jeden Mittag drei Hauptgerichte zur Auswahl
Personal im Speisesaal hilfsbereit und freundlich
Würde diese Klinik immer wieder gerne in Anspruch nehmen
Besonders hervorragend ist das Physiotherapeuten Team…..Klasse Job!!!! Bin nach eineinhalb Wochen schon viel mobiler

Wie kommt diese Klinik an positive Bewertungen???

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe in meinem Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe in meinem Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe in meinem Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe in meinem Bericht)
Pro:
Der Aufnahmearzt
Kontra:
Behandlung absolut mangelhaft
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Oberschenkelhalsbruch aufgrund eines Sturzes am 2.3.23 und OP am 3.3.23 begann meine Reha in der Weserland-Klinik Bad Hopfenberg am 30.4.23, da vorher nirgendwo etwas frei war.
Aufgrund von positiven Bewertungen im Internet hatte ich mich auf eine erfolgreiche Reha gefreut.
Das einzige, was wirklich gut war, war der Arzt, der mich aufgenommen hatte. Er machte auf mich einen sehr fachkompetenten Eindruck. Die restliche Behandlung war mangelhaft. Am 6.4.23 habe ich dann nach Rücksprache mit der Krankenkasse die Reha abgebrochen.
Anstelle der verordneten manuellen Krankengymnastik wurde eine Gruppentherapie mit Sitzgymnastik und ca. 20 Personen durchgeführt.
Manuelle Einzelkrankengymnastik war laut Aussage des Personals aufgrund von Personalmangel wegen Krankheit nicht möglich (dazu gab es sogar eine schriftliche Mitteilung) und das, obwohl dauernd neue Patienten kamen!!!
An den Trainingsgeräten wurde ich nur ganz kurz eingewiesen und war dann auf mich alleine gestellt. Dadurch habe ich mir zusätzliche Hüftbeschwerden eingehandelt.
Nach mehrfacher Beschwerde und dem Hinweis, dass ich die Reha abbrechen würde, war plötzlich doch wenigstens eine manuelle Lymphdrainage kurz vor meiner Abreise möglich.
Das Zimmer war nicht behindertengerecht. Es war nicht möglich, vom Bett aus das Nachtlicht einzuschalten, da man sich, um den Schalter zu erreichen, stark verdrehen musste, was für mich aufgrund meiner neuen Hüfte nicht möglich war. Ich hatte gottseidank selbst ein Nachtlicht mit Batterie mit, das ich für mich gut erreichbar platzieren konnte. Im WC-Bereich die Möglichkeit, sich beim Aufstehen gut und sicher abzustützen.
Wenn ich nicht die Gymnastikübungen, die mein Physiotherapeut vor der Reha zu Hause mit mir trainiert hatte, in meinem Zimmer selbst durchgeführt hätte, wäre mit Sicherheit eine Verschlechterung meines Gesundheitszustandes eingetreten.

Ziel erreicht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung, Beratung, Unterstützung
Kontra:
optischer Eindruck im Kursportsaal und Möblierung im öffentlichen Bereich
Krankheitsbild:
Hüftersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer den ersten Schock beim Betreten des Hauses über die altmodische Einrichtung des Foyers schnell überwunden hatte, wurde in der Folge von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern betreut.
Egal ob am Empfang, in der Arztpraxis,im Schwesternzimmer, bei Physio, im Speisesaal oder im Housekeeping, ich habe niemanden getroffen, der, vielleicht auch nur mit einem Lächeln, den Weg der Genesung der Patienten begleitet hätte.
Auch ich habe mit Ehrfurcht das Typenschild in einem Aufzug gelesen: "Baujahr 1966", aber mein Zimmer war i.O., mit ebenerdiger Dusche und elektrisch verstellbarem Bett.
Alles war sauber und funktionell.
Auch ich hätte mir beim Abendbrot ein etwas abwechslungsreicheres Angebot gewünscht, möchte aber in diesen Zeiten nicht für die ökonomischen Belange eines solchen Hauses zuständig sein.
Fakt ist, ich kam in diese Einrichtung, konnte kaum laufen und bin beim Stuhltraining an den einfachsten Übungen gescheitert.
Gegangen bin ich mit zwei Unterarmstützen, die ich fast nur noch zur Zierde getragen habe.
So konnte ich wenigstens auf der Rückfahrt mit dem hauseigenen Shuttle und dessen souveränen Fahrer ein bißchen von der Landschaft sehen, die mich bei der Hinfahrt überhaupt nicht interessiert hat.

Eine Reha-Einrichtung im siebziger Jahre Stil aber trotzdem gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Kreativ Angebot , die Lymphdrainage
Kontra:
Die langen Wege im Haus,ständig geht irgend ein Fahrstuhl nicht aber man kommt immer zum Ziel. Leider zuviele ältere Leute,wenig junge Patienten.
Krankheitsbild:
Knie Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knie Tep rechts trat ich vom 07.03.23-28.03.23 in diesem Haus meine stationäre Reha an.
Sehr nett und hilfsbereit bin ich aufgenommen worden.
Das Empfangspersonal hatte immer ein offenes Ohr. Auch die medizinische Betreuung durch Frau Dr.Smati war gut.
Auch die Krankenschwestern/-pfleger hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr hilfsbereit.
Was ich aber besonders hervorzuheben möchte, ist der physikalische Bereich mit der Lymphdrainage durch Frau Damke, der Elektrotherapie,der Muckibude und der Physioeinzeltherapie durch Mareike Rolfsmeier.
Vielen Dank hierfür ??.
Was das Essen angeht,so kann ich mich nicht beschweren,denn es gab immer was anderes zu essen und Geschmäcker sind nunmal verschieden.Nichts der Gerichte in diesen 3 Wochen wiederholte sich.Was ich allerdings gut gefunden hätte,wäre beim Abendessen mehr frisches Gemüse,Salate etc.gewesen.Das Servicepersonal war stets höflich und bemüht.
Brauchte man dringend einen Techniker,weil etwas defekt war,so ging das recht zügig,das jemand kam und es zumindest versuchte den Schaden/das Problem zu lösen. Man darf halt nicht vergessen,das diese Rehaklinik schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (BJ.1972) . Da geht schonmal das Ein oder Andere kaputt. Mein Zimmer war top....groß,Dusche ebenerdig.
Alles in allem bin ich dankbar für diese Reha,denn mehr geballte Physio bekommt man anders (ambulant) nicht !
Was noch erwähnt werden sollte:
Man hat Montag-Donnerstag ein Kreativangebot....dort kann man für kleines Geld tolle Sachen basteln und die beiden (Anke und Iris ) sind besser als so manche Psychologin ! Anke und Iris haben immer ein offenes Ohr und sind hilfsbereit.
Und zu guter Letzt möchte ich noch Tobias erwähnen...er ist die gute Seele des Hauses...bringt Koffer auf das Zimmer oder holt sie ab. Er ist,wie ich finde für dieses Haus ???? nicht wegzudenken.
Danke für alles.

Hier kann man ohne Bedenken die Reha machen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man ist hier gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte geben einem ein gutes Gefühl wieder fit zu werden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch hier muss man etwas mit der Zeit gehen und sich regelmäßig hinterfragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auch wenn ich kein Aufzug gefahren bin fiel mir auf dass immer mal einer defekt war.)
Pro:
Das Training und die Entspannung
Kontra:
Die Klinik sollte etwas mit der Zeit gehen
Krankheitsbild:
Chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck schockte natürlich etwas, da die Klinik etwas altmodisch eingerichtet ist und tatsächlich die meisten Patienten recht betagt sind, was man natürlich sich natürlich hätten denken können bei den Fachbereichen neben der Orthopädie. Aber ich habe mir gedacht warte mal die Anwendungen ab.
Was aber zunächst zu erwähnen ist, dass das Essen in den 3 Wochen bis auf eine Ausnahme (Schweinebraten am Sonntag) immer sehr gut geschmeckt hat und auch reichlich war. Man kann zwischen den Portionsgrößen wählen und das Servicepersonal war zu 99% freundlich. (Jeder hat mal nen schlechten Tag!)
Von der Organisation in der Klinik gibt es grundsätzlich nichts zu meckern, obwohl man vielleicht mal drüber nachdenken könnte etwas digitaler zu werden. (Obwohl der Altersdurchschnitt der Patienten das Stand Heute natürlich noch nicht erfordert). Mein Glück war natürlich, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde, was mir natürlich den Aufenthalt erleichtert hat. Dass sich an den Anwendungsplänen ständig etwas ändert, dafür muss man in dieser Zeit einfach Verständnis haben. Zum Fachkräftemangel kommt natürlich der Krankenstand, der seit Corona sicher auch ein größeres Ausmaß angenommen hat.
Aber an einer Stelle sollte man bezüglich Anwendungen mal nachdenken: Wenn der Sportlehrer krank ist, fällt für die "jüngeren, mobileren" Patienten einiges aus. auch die Betreuung an den Geräten hält sich da doch stark in Grenzen. Für mich war das kein Thema, aber wenn ich mir dann die älteren Herrschaften an den Geräten anschaue wirken sie meist recht hilflos. Da die Aushilfen alle Physiotherapeuten sind oder werden wollen, sollte es ein leichtes für die sein den Sportlehrer zur ersetzen. 45 min. zügiges Walken und ein paar Trainingsstationen für das freie Training aufbauen und erklären ist kein Hexenwerk.
Mein Fazit ist aber definitiv positiv, da die Anwendungen super waren und mir sehr geholfen haben und mich motivieren zu Hause weiter zu machen.
Auch mit den Ärzten war ich zufrieden!

Patientenorientiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte, Schulter (Frakturen)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer komplizierten OP (Oberschenkelhals, Schulter) verbrachte ich im Januar 2023 sehr intensive 3 Wochen in stationärer Rehabilitation in der Weserlandklinik Bad Hopfenberg. Ich konnte die REHA ohne Wartezeit antreten. Die Anwendungen (Schulterschiene, Physiotherapie, Ergotherapie, Massage, Elektrotherapie) erwiesen sich als sehr effektiv, so dass sich zum Abschluss des Aufenthaltes deutliche Verbesserungen in der Bewegungsfähigkeit und im Allgemeinzustand nachweisen ließen. Das tägliche Anwendungsprogramm war gut organisiert und meinem Gesundheitszustand angemessen; Zeiten zwischen den Anwendungen konnten individuell für zusätzliche Übungen (z.B. im Krafttrainingsraum) genutzt werden. Die Therapeutinnen und Therapeuten erschienen mir durchweg sehr kompetent. Sie waren sehr freundlich und patientenorientiert. Gleiches darf ich auch ohne Ausnahme für das ärztliche und pflegerische Personal feststellen.
Bad Hopfenberg liegt in schöner Umgebung am Rande des Wesertales. Von meinem Zimmer hatte ich einen weiten Blick auf die Flusslandschaft. Mein Zimmer war geräumig, zeitgemäß und zweckmäßig eingerichtet. Der saubere sanitäre Bereich wies eine bodengleiche Duschzelle auf.
Die Essensangebote waren tadellos (drei Mittagessen zur Auswahl; morgens und abends Büfett, coronabedingt und aus hygienischen Gründen vom freundlichen Küchenpersonal ausgegeben).
Zusammenfassend war die Kurklinik in Bad Hopfenberg für mich die optimale Wahl. Die dreiwöchige REHA hat bei mir die Heilung deutlich vorangebracht und mir die Rückkehr in den Alltag wesentlich erleichtert.

Die,die immer meckern, denen geht's noch zu gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich will hier ja nicht einziehen ????. Wer auf 70-er Jahre Möbel steht...OK.)
Pro:
Frau Damke, Lymphdrainage und meine Ärztin Frau Smati...beide eine Wucht in Tüten
Kontra:
Psychotherapeutin Frau Wildt????....PMR gut ....über den Rest möchte ich nichts sagen....ufert nur aus
Krankheitsbild:
Knie Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Knie Tep rechts bin ich hier in diesem Haus stationär vom 07.03.23-28.03.23 untergebracht.
Alles in allem kann ich nur Positiv berichten über den netten Empfang,die Schwestern,Ärzte...Frau Smati und Chefarzt Dr.Stuhldreier,das Praxispersonal,das Physiotherapie -und Bäderabteilungsteam, sowie das Speisesaal Team.
Jede/r versucht es einem Recht zu machen und gibt sein Bestes.
Auch das Zimmer/Bad ist sehr geräumig mit einem schönen Blick auf die Weser.
Abwechslung bieten die Kreativ Mitarbeiterinnen Silke ( Mo.u.Di.),sowie Anke (Mi.u. Do. ) mit tollen Angeboten zum Basteln,Malen etc. ... Selbst hier kann man mal das ein oder andere bei einem offenen Ohr loswerden. Ich sage mal... Silke und Anke sind besser als manche Psychologin hier ! Kurzum,mir hat die Reha gut getan und ich bin zufrieden.
Klar findet man hier bestimmt das ein oder andere Manko,aber man kann miteinander reden und bei einem freundlichen Umgang erreicht man mehr als wenn man nur immer mürrisch und schlecht gelaunt ist. Besonders Danken möchte ich aber einer Person... meine liebe Frau Annette Danke,von der Lymphdrainage...sie hat die goldenen Hände. Trotz eigenem Handycab hat sie immer ein offenes Ohr und macht Mut. Bleiben Sie so,wie Sie sind. Das passt !
Einziger Kritikpunkt, zuviel ältere Leute mit Rollatoren,die einem immer ohne Rücksicht auf Verluste über die Füße müllern.
Aber wer weiß,wie wir mal werden.
Upps,fast vergessen....Tobias...die gute Seele des Hauses...immer auf ein nettes Wort und sehr hilfsbereit.
Danke für eure Hilfe.

Weitere Bewertungen anzeigen...