Klinik Am schönen Moos Bad Saulgau

Am Schönen Moos 7
88348 Bad Saulgau

Großartige Erfahrung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mehrfach Traume,Depressionen,Angst,Panik,Burn out,

2002 war ich zum ersten mal in dieser Klinik und es war ein sehr großes Geschenk für mich.
Angefangen von den schönen Räumlichkeiten,Essen,dem Personal hat alles gepasst.
Jede Anwendung,jedes Gespräch ein zugewinn für mein Leben.
Ich fühlte mich genau am richtigen Platz und lies mich voll und ganz ein.
Es war der Beginn zu einem neuen Leben und ein endlich "mich kennen lernen und verstehen."
So vieles nahm ich mit nach Hause in meinen Alltag und konnte es da einsetzten und jahrelang davon zehren.
Die Geborgenheit die ich da erleben durfte macht mich stark für den Alltag in meinem Leben.
Das Wissen dass in der Klinik alles sein bestens hat,und zu meinem Wohl war ließ mich auch von den Stunden die mir in der Seele weh taten noch gutes abgewinnen.
Dieser Aufendhalt war in JEDER Hinsicht nur Gewinn für mich und so nahm ich mich vor beim nächten mal, wieder in dieser Klinik weiter zu machen.
Es hat von den Tischnachbarn gepasst und auch mit den anderen Patienten war es großartig.
Habe da meine heute beste Freundin kennen gelernt die mich seit her mindestens 2 mal im Jahr für eine Woche besucht und mittlerweile 1.500 Briefe von mir hat und ich von ihr.
Jede Träne hat mich weiter gebracht und hat sich in 2 mal lachen verwandelt.

EM1972 am 27.01.2014

Ja, dein Aufenthalt war wohlgemerkt im Jahr 2002...... Mehr sag ich dazu jetzt nicht....

Nicht für wirklich Kranke!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Schöne Lage, nettes Personal Pflege u. Reinigungsservice
Kontra:
Verwaltung, Leitung, Personalmangel
Burn-out, mittelgradige Depression

Ich war von Anfang Juli bis Mitte August 2013 mit meiner Tochter als Begleitkind in dieser Klinik wegen einer mittelschweren Depression und Burn-out.
Erst mal ein riesiges Lob an das nette Pflege- und Reinigungspersonal!! Sie haben sich so viel Mühe gegeben und haben versucht, auf jeden Wunsch einzugehen. Leider ist gerade das Pflegepersonal chronisch unterbesetzt, aber das ist ein Problem der Klinikleitung und genau da fängt meine Kritik eben auch schon an:
Wenn man sich die Berichte von 2008 bis heute genau durchliest, ist es schon auffällig, wie vielen Patienten gravierenden Mängel in Verwaltung und Klinikleitung auffallen.
Habe mir ehrlich gesagt erst die ganzen Bewertungen nach meinem Aufenthalt durchgelesen und bin erschrocken, wie sehr sie sich doch mit meinen Erfahrungen dort decken.
Die Verwaltung ist nach wie vor eine einzige Katastrophe!! Ich kann nur jedem dringend empfehlen, so schnell es geht auf Unstimmigkeiten und nicht eingetragene Therapien zu reagieren!! Umso größer die Chance, dass diese wenigstens schon nach der ersten Woche geändert werden!! Allerdings fanden bei mir trotz schneller Reaktion meinerseits einige meiner verordneten Therapien bis zum Ende nicht statt... Begründung: Personalmangel, Urlaubszeit. Auch das versprochene Einzelgespräch bei meiner Bewerbertrainerin, das für mich sehr wichtig gewesen wäre, fand nie statt, die versprochenen Kopien über das zu spät dafür angesetzte (und somit für mich nicht mehr nutzbare) Seminar habe ich n ie erhalten...Einzeltherapien nur knapp 20-25 Minuten 1x wö., ansonsten Basisgruppe, da hat meine Gruppe zum Glück super gepasst, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Also besser nicht ohne schon zuhause laufende Therapie hierher!!
Ansonsten sehr viel Sportprogramm, was wohl die fehlenden therapeutischen Angebote überdecken sollte...
Es wird leider nicht auf den Einzelnen wirklich eingegangen, stattdessen genau abgezählt, wer was wie oft bekommt, v.a. in der Somatik.
Die Kinderbetreuung ist für Begleitkinder nicht empfehlenswert, v.a. nicht während der Schulzeit!!! Unsere Lehrerin musste seitenweise Fragebögen ausfüllen und Material mitgeben, dies fiel alles mehr oder weniger unter den Tisch bzw. konnte dort gar nicht geleistet werden...Ansonsten kaum Angebote für Begleitkinder

EM1972 am 21.10.2013

Und noch etwas, da mein Text leider beschnitten wurde:
Einige meiner schwer depressiven Mitpatienten fielen sofort nach Reha-Ende gleich wieder in akute Phasen zurück, dies zum Erfolg einer Reha dort für wirklich Kranke!! Nicht empfehlenswert, wenn man wirklich schwer depressiv ist!!!

wie weit wollen sie sich darauf einlassen, dass ihnen geholfen wird?

Pro:
Kontra:
einmal was organisatorisches
schwer depressiv/burnout

hallo... ich war im september/oktober in dieser klinik und ich war sehr zufrieden!

von den psychologen bis hin zum housekeeping waren alle sehr sehr nett! besonderen dank auch an meine sporttherapeuten, das pflegepersonal der MZ1 und den service-kräften im speisesaal sie haben sich alle stets um mich rührend gekümmert!

auch wenn ich "nur kassenpatientin" bin wurde ich 1a betreut. medizinisch als auch psychologisch! jederzeit war jemand da - egal zu welcher uhrzeit! kurzinterventionen waren IMMER möglich!

ich musste zwischenzeitlich in einem krankenhaus medikamentös eingestellt werden mit antidepressiva. die klinik hat mich nach einer ausführlichen beratung überwiesen und sehr genau dargelegt und ehrlich gesagt, weshalb sie dass was ich in dem moment benötigt hätte gerade nciht leisten konnten.

das war sehr ehrlich und ich rechne das sehr sehr hoch an! sie hätten mich ja auch weiter dort rumdümpeln lassen können....

das essen war auch immer sehr gut! und genügend auswahl - es musste also niemand hungrig vom tisch aufstehen!

der grossteil meiner lieben mitpatienten war auch sehr zufrieden!

natürlich gibt es immer irgendwelche die was zu meckern haben: aber hier geht es einfach darum inwieweit sich man darauf einlässt sich helfen lassen zu wollen und man bereitschaft zeigt. leider nehme ich die, die zu meckern haben nicht ernst - die haben sich auch oft auf therapien nicht eingelassen weil sie einfach keinen bock dazu hatten. eigene schuld!

das ist mit sicherheit kein urlaub auf kosten der krankenkasse!

ich bin sehr dankbar für den aufenthalt dort und komme gerne wieder!

das einzige negative war das es einmal ein organisatorisches problem gab (das aber nur am rande).

Gute Klinik ausserhalb von Ferien

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (bedingt durch Krankheit und Urlaub großer Ausfall der Therapien)
Pro:
Reinigungspersonal, Küchen-Crew, Werktherapie
Kontra:
Lautstärke und Hitze im Wintergarten des Speisesaal
Depression, Erschöpfungszustand

Ich war im Juli 2013 in der Klinik. Urlaubs- und krankheitsbedingt fielen viele Therapien aus. Für eine Woche war sogar jede Art von Einzeltherapie nicht möglich, dies wurde sogar in einer Patientenversammlung mitgeteilt. Auch in den restlichen Wochen fanden viele Gruppensportveranstaltungen statt, da man hier mit einem Therapeuten viele Patienten "versorgen" konnte. Im Wintergarten des Speisesaals waren über mehrere Tage die Rollos defekt, was bei der Hitze im Juli gerade beim Mittagessen fast unerträglich war. Bei Reduktionskost haben wir in unseren 5 Wochen Reha nur sehr wenige Fleischmahlzeiten bekommen, wobei auch 4 Mini-Stückchen Geschnetzeltes schon als Fleischmahlzeit gilt. Also wer es sich leisten kann: auf keine Fälle Reduktionskost!!! Das Buffet morgens und abends könnte abwechslungsreicher gestaltet sein. Karotten und Zucchini jeden Tag usw. Das Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr nett. Die Werkttherapie (Frau Tagmann) war super gut, nur die Hitze im Raum,der leider keine Möglichkeit zur Verdunklung und somit Kühlung während de Hitze im Juli hatte,war sehr unangenehm. Man würde sich über einen Einbau von einem Rollo sehr freuen. Die abendlichen Freizeitaktivitäten sind sehr sparsam. Außer Schmuckbasteln, Yoga, Walking findet kaum was statt. Schön wäre es gewesen wenn wie in anderen Kliniken am Wochenende mal eine Ausflugsfahrt angeboten worden wäre. Wer ohne Auto da war, hatte ausser See, Kloster und wandern kaum Möglichkeit irgendwo hin zu kommen.

CCR am 08.10.2013

Wir waren zur gleichen Zeit ohne PKW da.
Bad Saulgau ist ein sehr schönes Städtchen, oberhalb der Klinik Wander und Radwege, zwei Kilometer bis zum nächsten Badesee, nebenan eine sehr angenehme Therme, ein Kloster, Kurgarten, in einer halben Stunde erreichbar Ravensburg als Stadt sehr schön und das Spieleland, dann in 45Minuten Entfernung mit der Bahn Friedrichshafen, mit dem Bodoticket pro Familie 15 Euro für den gesamten Tag, Kinos gut erreichbar in Bad Saulgau und sogar zwei in Ravensburg, Bachritterburg, Freilichtmuseum, weiterer Badesee in 12 km Entfernung,Seepark Linzgau 25km Entfernung, gut mit Bus und Bahn oder Rad und mit Mitpatienten zu erreichen, Affenberg, Insel Mainau,Freizeitpark Traumland, Bodensee, Fähren nach Österreich oder in die Schweiz können im Verbundbodo mitgebucht werden, Indoorspielplätze in Bad Saulgau, Minigolfplatz, auch in Bad Saulgau, sechs verschiedene Kirchengemeinden im Ort..............es gab ein Ferienkinderprogramm in dem jeden Tag ein Angebot für Kinder und Jugendliche angeboten wurde, weitere Angebote im Ort und Nachbarkliniken, ersichtlich am Brett neben der Rezeption links, einen Ort weiter gibt es auch noch eine Therme oder Tandemgleitschirm oder Bungeejumping am See........

Die Klinik hat mein Leben im negativen Sinne sehr beeinflußt - NIE WIEDER

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wesentlich kranker und depressiver nach Hause gefahren Überweisungen an Nachbarkliniken waren die Folge und in Ordnung!)
Pro:
Zimmer und Küchen-/Reinigungspersonal waren äusserst nett.
Kontra:
Sehr fragwürdige Behandlungsmethoden
BORDERLINE / PANIK / ÄNGSTE

Ich habe heute noch Ängste und träume von dieser Klinik, die in Ausstattung und Räumlichkeiten wirklich mit viel Komfort punkten kann.

Leider gibt es manchmal Situationen, in denen ein professionelles aber sehr sensibles Handeln erforderlich ist. Dies hat mir sehr gefehlt. In meinem Fall war es ein klares und absolutes UNGLEICHGEWICHT in der Gruppe und somit wurde ich massiv unter Druck gesetzt.

Dadurch habe ich heute noch sehr böse Alpträume und Ängste, die ich durch diese Behandlungsmethode erst bekommen habe - NIE WIEDER!!!

Es ist wichtig, sich als professioneller Psychiater/Psychologe sich in die teilweise schwer traumatisierten Menschen hineinzuversetzen, um zu verstehen, was diese Menschen quält. Aber dieses konnten nur wenige Therapeuten erreichen. Leider wurden diese teilweise wieder entlassen. Niemand erfuhr warum?!? SCHADE!

NIE WIEDRE WÜRDE ICH IN DIESE KLINIK GEHEN, wenn nicht teilweise die Therapeuten, aber vor allem der Chef gewechselt haben.

Kuschelkissen am 14.09.2013

ACHTUNG:
Diese Bewertung gehört zur AKUTKLINIK, am schönen Mooos 9!!!!

Aufenthalt Juni bis September 2013 mit einem Kind

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten u. Ärzte und Kunsttherapeutin "Sehr zufrieden")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (außer das die Umsetzung des Pflegepersonals der angeordneten Behandlung manchmal länger brauchte, um dort anzukommen (diesesmal))
Pro:
Therapeuten, Küchen und Pflegepersonal geben den Einsatz, den sie leisten können.......im Rahmen der Möglichkeiten
Kontra:
Personalmangel in der Pflege
Traumata,Persönlichkeitsst., psychosomatische Beschwerden und Allergien/ Unverträglichkeiten

Ich war zum 2. mal in dieser Klinik, u.mache eine Intervalltherapie. Das letzte mal war ich vor einem halben Jahr dort, diesesmal bis zum September.
Ich schreibe mal in Stichworten das Wesentliche:
-Therapeuten: Bei meiner Bezugstherapeutin hatte ich drei oder bei Bedarf auch mehr Gespräche wöchentl.. Auch m. d. Gruppenleiterin der Traumagruppe hatte ich Gespräche i.d. Sprechstunden. In Notfällen auch mit anderen Therapeutinnen, d. mir sehr hilfreich u. positiv begegneten.
-Ärzte: Mit meiner Ärztin war ich mehr als zufrieden. Einen Arzt,
lehnte ich ab, was sofort geändert wurde.
-Gute Absprachen zwischen Ärzten und Therapeuten und auch Kindertherapeuten u.a.
- Kunsttherapie: überaus hilfreich und sehr entgegenkommend - guter Kontakt der Therapeuten untereinander
-Kindertherapeuten: etwas enttäuschend, aufgrund vieler Krankheiten und Urlaub u.a.- hätte man sicher besser planen können.
-Kinderärztin:korrekt u. freundlich
-Pflegepersonal:leider trotz sehr großer Willigkeit absolut mangelbesetzt. Fremde Arbeitskraft für beide Stationen ging garnicht.Diese Unsicherheit übertrug sich auf mich u.a. Patienten u. therap. Absprachen konnten, im Gegensatz zum Winter nicht durchgesetzt werden.
Ichweiß, dass bereits daran gearbeitet wird, dieses wieder zu verbessern, beim letzten Aufenthalt klappte der Kontakt zum Pflegepersonal wesentlich besser.
-Physiotherapien:gut u. hilfreich
- Idogo: sehr positive und angenehme Lehrweise
-Trauma u. kreative Traumatherapie u.a. Gruppen: Möglichkeit des lernens für´s Leben und Arbeit u.a. in sehr positiver Weise, man darf nein sagen, sich respektieren und vertreten lernen, Gefühle ausdrücken u. sehen, dass man nicht alleine ist.
Schlaftherapie: Sehr gut!
Familienspeisesaal: Enttäuschend, aber ich lernte, für mich zu sorgen.
Reingungspersonal: sehr freundlich, aber Sauberkeit ist schon etwas anderes.
Personalprobleme dürfen nicht über Patienten ausgetragen werden. Ich kann neg. Beiträge verstehen, kenne aber auch d. andere Seite d. Klinik.

Viel erhofft -- wenig erreicht

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Roomservice+++Küche
Kontra:
Organisation, Überlastung Therapeuten &Ärzte
Depression,Burnout

Eigentlich bin ich ohne Vorurteile und mit positiven Gefühl für min. 5 Wochen Mitte Juli, Anfang August eingecheckt. Nach einem Behandlungsmarathon seit Anfang 2013 in verschiedenen Kliniken und Psychiatrien, sollte die Klinik am Schönen Moos die letzte Station werden, um Kraft zu tanken um wieder meine Arbeit in vollem Umfang aufnehmen zu können.
Reinigungspersonal und Küchencrew besser geht es nicht.
Medizinische Zentral oft unterbesetzt (Krankheit, Urlaub, Kündigung) und spürbar schlechte Stimmung, auch wenn dies auf direkte Ansprache nie zugegeben wurde.
Bezugsarzt und -therapeut völlig überlastet und unterbesetzt, in Krisen wird man schnell abgeschoben. Reha somit abgebrochen. Einzelgespräche auf 30min begrenzt bzw. wegen Urlaubszeit ganz entfallen, in Krisen sollte man die Sprechzeiten nutzen bzw. in den Gruppentherapien nach Lösungen suchen!!
Medikation wird schnell geändert, auch kurz vor Rehaende, das geht meiner Meinung gar nicht. Besteht man auf "seine alten Medikamente", werden die neuen Medis als Medikamentenverweigerung betrachtet., ebenfalls Rehaende!
Bewegungstherapien super, auch für sehr sportliche wird was geboten. Therapeuten super nett.
Ergotherapie/Werken: viel zu kleiner Raum und schlechtes Werkzeug
Entspannung: viel zu kleiner Raum, kein Feedback am Schluss Patient/Therapeut
Objekt in die Jahre gekommen, Außenanlagen aber gepflegt.
Die meisten Zimmer mit Teppichboden, für Allergiker ungeeignet.

Aus insgesamt 6 Wochen wurden aus o.g. Gründen nur 5. Bis heute habe ich keinen Entlassungsbericht (September). Keine Antwort auf Email, wenn ja, dann nur Vertröstung (Urlaub, Krankheit) Meine Therapeuten zu Hause sind entsetzt über die Vorgehensweise, wie ich aus der Klinik entlassen wurde. Mir hat die Reha nichts gebracht, nur das ich mich zum Start Januar zurück bewegt habe.

Wer warten kann soll auf eine bessere Klinik warten. Besser geht immer!

EM1972 am 21.10.2013

War auch in dieser Zeit von Anfang Juli bis Mitte August 2013 in dieser Klinik. Da müssten wir uns ja kennen AnRi13 ;-)) Kann alles was du sagst nur bestätigen! Habe das ganze alles auch so empfunden, hatte aber "GsD" "nur" eine mittelgradige Depression, deshalb ging es mir trotz allem immer noch besser als einigen meiner Mitpatienten, die teilweise aus Akut-Kliniken in diese Reha-Klinik kamen und genau für diese Patienten war es dort wirklich katastrophal in der Zeit..... Habe durch die vielen netten neuen Kontakte zu Mitpatienten total profitiert und durch das gute Wetter und die vielen Ausflüge, die wir dank Mitpatienten mit Fahrgelegenheit machen konnten, wenn ich mir vorstelle, wir wären hier im Herbst oder Winter gelandet... mit diesen chaotischen Verwaltungsfehlern und der chronischen Unterbesetzung.....nicht auszudenken...

Personalmangel gepaart mit Jungärzten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik wird/wurde verkauft, derzeit absolute Kosteneinsparung in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nicht möglich, Ärzte sind selbst ausgebrannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn auf Medikamente steht - bekommt schnell was neues verordnet - ohne Probleme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles nur für die Statistik - Patient ist hier nur noch eine Nummer)
Pro:
Kontra:
Qualität ist anders

Diese Klinik ist derzeit in einem sehr sehr schlechten Zustand, auf keinen Fall würde ich da wieder hingehen!
Schon im und um das Gebäude kann man sehen, dass hier schon lange nicht mehr investiert wurde. Die Farbe der Fenster blättert ab, die Aussenanlage ist total ungepflegt, Unkraut anstelle Rasen, defekte und verdreckte Liegen im Aussenbereich. In den meisten Zimmern ist der alte Teppichboden mit Flecken überdeckt und riecht unangenehm. Der Speisesaal ist extrem laut, man versteht kaum sein Gegenüber.
Die wenigen Ärtze und Therapeuten, die noch da sind tun Ihr bestes. Jedoch mit wenig Herzblut und nur nach Schema - damit die Formulare für den Kostenträger richtig ausgefüllt werden.
Die Therapiepläne sind einseitig und mit viel Sport vollgepackt. Einzelgespräche finden nicht statt - die Patienten werden in Gruppen "therapiert", damit der Personalmangel nicht so auffällt.
Versuchen Sie, wenn möglich in eine andere Klinik zu kommen.
Das "schöne Moos" ist wirklich nicht zu empfehlen. Warten Sie lieber noch auf einen Platz in einer anderen Klinik - falls es geht.

CCR am 05.09.2013

Gerade heute aus dieser Klink gekommen, kann ich dieses absolut nicht bestätigen und denke, es fehlt auch jegliche Grundlage zu derartigen Behauptungen. Weder Vermutungen noch Pauschalisierungen sollten auf Bewertungsseiten Platz finden. Klar darf jeder eine Meinung haben, aber des hier geht zu weit.
Ich werde auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen und habe nur gute Therapeuten angetroffen. Selbst ich hatte Meinungsverschiedenheiten und Differenzen, das will ich zugeben, aber ich kann jederzeit zu den betreffenden Personen oder Vorgesetzten gehen und Dinge klären. Das macht Sinn, wenn mir etwas nicht gefällt.
Ob die Farbe an den Fenstern abblättert ist mir ehrlich gesagt egal, gesehen habe ich das nicht, die Fenster die ich sah, waren ok.
Die Außenanlage ist ok, es wurde regelmäßig gesäubert und Rasen gemäht, Glasdächer gesäubert, klar, vielleicht nicht die neuesten Liegen, aber ist das wesentlich?
Die Zimmer mit den Teppichen werden nach und nach umgerüstet, die Klinik arbeitet daran schon länger und es ist klar, das sowas nicht von heute auf morgen geht.
Der Familienspeisesaal war tatsächlich sehr laut,liegt allerdings nahe, da gerade Sommerferien sind und sehr viele kleine Kinder anwesend waren und sind. Hier scheitert aber weniger am Personal, als an den Eltern der Kinder.
Wie der andere Speisesaal ist, kann ich derzet noch nicht beurteilen, er st wohl tatsächlich sehr laut.
Zur Zeit waren recht viele Therapeuten und Ärzte in Urlaub,gleichzetig wurden andere krank und sicher gibt es auch neue Ärzte und Therapeuten, einen Mangel kann ich hier allerdings nicht erkennen. Jeder kann zusätzlich zu den Sprechzeiten auch andere Therapeuten und Ärzte der Klnk aufsuchen. Eine Woche lang hatte die Klinik tatsächlich eine Therapeutenenge und reduzierte genau für eine Woche Gespräche, glich dies aber mit reichhaltigem Gruppenangebot wieder aus. Es handelte sich lediglich um eine Woche.
Derzeit sind ausreichend Therapeuten und Ärzte da und Gespräche gut möglich.
Die Kostenträger erwarten verschiedene Veranstaltungen und Fragebögen, klar das ist nervig....
Meine Therapiepläne waren alles andere als einseitig. Mit Hilfe der Pflege, der Therapeuten, der Ärzte und der Therapieplanung war es mir möglich, einen sehr positiven und individuellen Therapieplan für die Dauer des Aufenthaltes zu bekommen.
Die Klinik ist aufgrund ihrer sehr kompetenten Therapeuten, Ärzte, Therapieangebote und Freizeitangebote zu empfehlen. Ich werde wieder in diese Klinik gehen.

Gutes und leicht vermeidbar Schlechtes im Haus....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schade, dass man aus dem Organisationscaos der letzten Jahre so gar nichts lernen will...)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst, Med.Zentrale, Physio- + Ergotherapie Super, Geschäftsl. + Organisation ungeschr. SCHLECHT)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilw. inkompetentes Fachpersonal, überwiegend aber sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (So unglaublich daneben, dass es keine höfliche Bewertung mehr gibt....)
Pro:
Reinigunspersonal, Küchen-Crew + Speisen
Kontra:
eigendlich die gesammte Organisation!!! Div. Inkompetenzen!
psychosomatische Störung, ADHS, div. körperliche Schmerzzustände

Besuch: Anf. April 2013, 5 Wo.
Es gibt sehr qualifiziertes und sehr unqualifiziertes Personal. Grundsätzlich sehr freundlicher und hilfsbereiter Umgang.
Die Organisation ist das Chaos Pur!!!
Termine wurden nicht eingehalten. Zu wenig Personal.

Die einzige ADHS-Spezialistin läßt man fast 4 Wo. i.d.Urlaub bis dann auch die neu eingestellte 2. Spezialistin anfängt. Diesbez. KEINE Hilfe möglich.

Der praktische Arzt kannte diverse Vorgehensweisen des eigenen Hauses nicht und hat dadurch viel Leid und 1 Zusammenbruch ausgelöst. Eine bestätigte Sehnenscheidenentzündung war er genau so wenig in der Lage zu diagnostizieren wie eine Warze. Die Fähigkeit dann notwendiger Weise zu überweisen a.d. Facharzt ging ihm ab.

Auch therapeutisch lief einiges extrem daneben, obgleich dies auf Menschlichkeiten zurück zu führen war. Allerdings war die Klink aus Mangel an Fachkräften nicht in der Lage einen Therapeutenwechsel durchzuführen. Er wurde mir sogar verweigert. Daher i.d.Einzeltherapie leider gar keine Erfolge möglich. Stattdessen vielfach Zusammenbrüche und Leid.

Die Gruppentherapeutin hingegen hat extrem viel bewegt, ist sehr gut und effizient. Hier wurden Welten bewegt!!!

Trotz vieler einfach zu vermeindender Fehler und Mängel konnte meinen Problemen grundsätzlich, gerade in Zusammenarbeit mit den einzelnen Instanzen, auf den Grund gegangen werden.

Dadurch ist es mir nun möglich die richtigen Schritte zu gehen um langfristige Veränderung zu erreichen.

Aus diesem Grunde würde ich wieder hin gehen!

Meinen Dank an die Gruppentherapie, das Personal der Medizinischen Zentralen, dem immer freundlichen und hilfsbereiten Reinigungspersonal (kann man NICHT besser machen) und der Küchen-Crew (die alles immer frisch bereitet hat und einem die Wünsche von den Augen abgelesen).

Die Zimmer werden gerade nach und nach auf Parket bzw. Linolium umgerüstet. Hat man noch Teppich hilft ein Durfterfrischer und lüften.

KEIN WLAN!
Mobil NUR per SIM-Karte -> Telekom und Congstar (D1)!!!

Erfolgreiches Gesamtkonzept der Klinik a.S. Moos

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute erfolgreiche Zusammenarb eit der Kernbereiche
Depression, Anpassungsstörung

Sehr gute persönliche Betreuung, psychosomatische Therapie habe ich als
sehr gut empfunden, sehr gute medizinische Betreuung sowie sehr gute
sporttherapeutische Begleitung.

Erfolgreiche Leitung im gruppenth. Bereich.

Zimmer gut ausgerüstet und Zimmerpflegedienst freundl. und gut.
Essen fand ich als korrekt. Auch hier freundliche Bedienung. Ernährungs-
beratung vorhanden und gut.

Absolut positive Erfahrung, ich kann die Klinik nur empfehlen.

Therapeuten und Erzieher

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mutter-Kind Behandlungspläne nicht übereinstimmend.)
Pro:
Therapeutin, Kinder und Jugend Psychotherapeutin
Anpssungsschrierigkeiten

Hallo, ware mit meiner Mutter 6 Wochen in Bad Saulgau.
Die Erzieher im Pädagogischen Zentrum waren wirklich nett.
Meine Therapeutin war einfach nur Spitze !!! Das Essen war im allgemeinen lecker. Die Umkleidekabinen beim Schwimmbad sind einfach richtig dreckig und ecklig. Die Freizeitaktivitäten sind für Kinder relativ wenig. Die Aktionen in der PäZ-Gruppe sind auch sehr abwechslungsreich. Toll! Basisgruppen und Gruppentherapien waren auch richtig o.k.

Gute Therapeuten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung, Reception)
Pro:
Therapeuten, Kinderpsychiaterin
Kontra:
Allgemeinärzte
Anpassungsschwierigkeiten

Hallo zusammen, ich war für 6 Wochen mit meiner 10jährigen Tochter in Bad Saulgau. Die Therapeuten waren sehr gut. Die Ärzte weniger:ich wurde 4 Wo bevor ich in Reha ging vom Lungenfacharzt mit Kortisonsprays für NAse und Lunge eingestellt, meine Bezugsärztin in Reha meinte ich soll weglassen , da ich sonst zu hohen Zucker bekomme. Habs tatsächlich gemacht, jetzt gehts mir beschissen!!!Ja, Já, wenn Reha-ärzte mehr wissen wollen als Lungenfachärzte !!!
Und mein Langzeitzuckerspiegel ist nämlich total i.O. unter der Einnahme von Kortisonsprays!!

Hier wird einem wirklich geholfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt es nichts weiter zu sagen. Es fehlte an nichts)
Kontra:

Ich war insgesamt 10 Wochen in dieser Klinik und gehörte somit schon fast uzum Inventar. Wäre ich Inventar dort gewesen, wäre ich es gern gewesen. Die Klinik hat alles zu bieten, was man benötigt. Hervorragende Ärzte, Psychologen und physikalische Therapeuten. Sie verfügt über eine Kegelbahn, welche für Spaß sorgt, da absolut schief. Es kam daher sehr viel Freude auf. Sie hat eine Turnhalle, einen Fitnissraum, eine Bewegungsbad sowie eine Sauna. Alles darf nach "Feierabend" in der Freizeit genutzt werden

War recht zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Zu wenig einzelgespräche

Ich war vom 11.01.2012 für fünf wegen DepressionenWochen dort. Schönes Zimmer und sauber, nettes Personal, super gute Therapeutin, essen war klasse hat sich erst ab der fünften Woche wiederholt, behandlungs Angebot zu wenig, absolut strenge ausgeh zeiten am Wochenende, BAD Saulgau ein sehr schönes Städtchen und die Therme ist nur zu empfehlen! Im großen und ganzen war es gut.

Viel PRO

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapeuten und Kinderbetreuung
Angst-Panikstörung

An alle Mütter die mit Kleinkindern anreisen, die Kinderbetreuung ist Super. Mein sohn 1 Jahr hat sich sehr wohlgefühlt so das ich ohne Probleme Therapien machen konnte. Lässt euch nicht verunsichern von Leuten wo alles negativ sehen, die Therapeuten und Pfleger sind alle Super nett und hören einem immer zu wenn man einen schlechten Tag hat. Geht ohne Vorurteile hin und lässt euch überraschen. Ich kann es nur empfehlen.

leekimsam am 12.04.2013

kann mich dir nur anschließen. Mir hat es auch sehr gut gefallen dort. Meine Jungs fanden die Betreuung gut und haben sich wohl gefühlt.

Schönes Oberschwaben

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Pro:
Entspannungstherapie und Umgebung
Kontra:
Psychotherapie in Gruppen
schwere Depression durch Mobbing

Hallo, ich hatte im Jahr 2012 vom 01.August bis 05.September eine Auszeit in dieser Klinik.
Ich möchte nicht viele Details über diese Klinik schreiben, es käme nicht viel gutes dabei raus. Positiv erwähnen möchte ich auf jeden Fall H.Berger, (da er durchweg positiv wahrgenommen wurde, darf ich hier seinen Namen wohl nennen)der mit seiner unglaublich angenehmen Stimme immer wieder das schaffte was auch vorhergesagt wurde, nämlich mich zu entspannen. In allem anderen dachte ich "Da wäre mehr drin". Leider! Ich kam etwas angeschlagener nach Hause als ich ankam. Einmal bekam ich als LOGI-Kost (sehr wenig Kohlenhydrate) eine Dampfnudel mit Zwetschgenfüllung und Vanillesoße. Abgesehen davon dass das Logi sein sollte war bekannt, dass ich Diabetiker bin. Leider gab es ein sehr trauriges und schockierendes Erlebnis während des Aufenthaltes am 18.August, welches alle Anwesenden sehr mitnahm. Die häufigste Therapie waren Gruppentherapien welche mir rein garnichts brachten. Ich bin jedesmal belasteter herausgekommen als ich reinging. Auch war der Kreis mit 14 Frauen und ich als einziger Mann nicht für mein Problem geeignet. Sämtliche Mitpatientinen hatten durchgehend andere, nicht weniger schwere, aber andere Problematiken, an deren Besprechung ich nicht partizipieren konnte, aber die mich sicher nicht fröhlicher gestimmt habe. Ich kann von dieser Klinik für diejenigen welche daraus (außer Urlaub) einen Anstoß und Hilfe zur Selbsthilfe erwarten nur abraten.
Ein hochdotierter Klinikleiter sollte auch nicht auf eine sehr junge Patientin zugehen, welche sich im Gespräch mit einem Mitpatienten befindet und gefühlsmäßig sehr angeschlagen war und sich korrekt auf einem Sofa sitzend nur mit entspannter Haltung (also keine Füße auf dem Tisch oder Sofa) und dieses Pärchen anschnauzen mit dem Wortlaut: " Setzen Sie sich hin wie es sich gehört, Sie sind hier nicht zu Hause!" oder wenn man als Patient an den Schließfächer in einer Gruppe auch mal lacht (ist ja eigentlich wünschenswert in einer solchen Klinik " Geht das auch leiser, im Gegensatz zu Ihnen müssen wir hier arbeiten!"
Aber Ihr könnt Euch von meinem Film "Erinnerungen an eine Auszeit" unter diesem Link eine Vorstellung von der wunderschönen Umgebung der Klinik machen:

Photograf am 06.04.2013

Sorry, hier wurde der Link abgetrennt, hier nochmal neu:

Tolle Klinik!!!!!

Pro:
Kontra:
Am besten ohne Kinder reisen.... Ganztagskiga zu lange.

Ich bin seit gestern wieder Zuhaus und kann nur sagen, lasst euch drauf ein... Nehmt Abstand von den Meckerleuten und nutzt das supertolle ganzheitliche Angebot.

Es gibt immer Menschen die meckern... Gerade bei denen will ich nicht wissen, wie sie Zuhaus essen, oder wohnen.

Empfehlen kann ich das Stressbewältigung im Arbeitsleben, 4 Module.

Das Reinigungspersonal und das Personal im Speisesaal, Kiosk und Rezeption, allesamt unglaublich freundlich!!! Sozialarbeiter, Therapeuten ebenfalls sehr kompetent. Sehr zu erwähnen auch die Physios... :)

Also, ich denke wenn es einem sehr schlecht geht, ist man froh, wenn einem geholfen wird. Ich habe alles wie ein Staubsauger aufgesaugt und viel gelernt, uber mich und wie man ein gesundes Leben führen kann.

CCR am 14.04.2013

Das kann ich auch bestätigen.
Kinderzeiten sind allerdings nicht zu lange, meine Kinder fühlten sich sehr wohl mit dem umfassenden Angebot.
Ich gehe bald wieder hin, mit Kindern.
Wenn´s mal ein Problem gibt oder einen Zwischenfall, dann hallo, schreibt man nicht gleich eine Negativbewertung, sowas gibt es im Leben und wenn man damit nicht zurecht kommt, gibt es immer auch ein anderes Ohr, welches einem zuhört.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Top!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden)
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
einzelne, wenige Personen den Pflegepersonals
Traumatisierung durch eine Psychiatrie

Ich war mit 15 Jahren in der psychosomatischen Reha. Eigentlich war es super, ich war nur nicht zum idealen Zeitpunkt dort. In den Sommerferien war die Klinik vielleicht etwas "überfüllt". Ich könnte nur von einer negativen Situation berichten, welche aber ausfürlich geklärt wurde. Es folgten aufrichtigste Entschuldigungen, welche zeigten, dass sowas wohl nicht oft vorkommt oder dort für normal gilt. Das Essen war gut, die Betreuer waren sehr nett (bis auf 1-2 Ausnahmen) und meine Therapeutin war super. Der Tagesablauf war sehr schön strukturiert und die Angebote waren vielseitig und hilfreich. Aus persönlichen Gründen habe ich die Behandlung leider nach 2 Wochen abgebrochen, jedoch habe ich schon in dieser Zeit viel von dem, was ich mir vorgenommen hatte erreicht und der Aufenthalt hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Mama und Begleitkind

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bitte Erfahrung lesen.)
Pro:
Fast alles, tolle Therapeutin
Kontra:
Kinderbetreuung
Borderline, Burn-Out

Ich war Anfang Januar 2012 ganze 5 Tage in der Klinik. Vorab !!
Der Grund meiner Abreise war meine kleine Tochter. Die Klinik und das Personal sind wirklich super !! Das Essen ( bin Vegetarier) genial. Das Zimmer war und wäre für die 5 Wochen auch in Ordnung gewesen. Sauberes Bad + Balkon. Die Unterbringung für Mutter + Kind teilweise laut, aber wer Mutter ist, weiss das! Aber der Teppich im Zimmer geht gar nicht!!
Stinkt unheimlich. Also Textilerfrischer ins Gepäck.Die Zimmer haben Fernseher und Minikühlschrank. Die Therapien, auch wenn ich es nur kurz nutzen konnte, haben und hätten mir bestimmt geholfen; hätte ich den Aufenthalt fortgesetzt. Wie schon oben erwähnt, war der Grund meiner Abreise meine kleine Tochter ( Begleitkind, 3J.).Ich sage Klipp und Klar das die Kinderbetreuung bei meinem Kind VERSAGT hat!!!!
Eingewöhnung gleich null!! Sie hat nur geweint, geweint,...
Nachts schreiend aufgewacht, hat nichts mehr gegessen ausser ein paar gurkensch. . Ab dem 2.Tag hat sie mich nicht mehr losgelassen. Hat sie den Gang zum Kindi nur gesehen hat sie gezittert,etc.,etc. Es war und ist immernoch schlimm. Ich musste ganz von vorn bei Ihrem Kindi beginnen (begleiten)Zuhause angekommen, hat sie erstmal hohes Fieber bekommen(typisch für Psychischen Stress).Werde mich auch bei der DRV darüber beschweren, auf Anraten von Arzt, Kindi und Kinderpsychologin!!! Am Tag meiner Abreise habe ich Erfahren, dass ich die 2. Mutter in dieser Woche war, wo aus diesem Grund abreist. Also als Mama mit Begleitkind würde ich die Kinderbetreuung nicht empfehlen. Aber als Einzelperson ist man dort richtig gut aufgehoben.
PS: Ich habe die Ärzte wirklich vor vollendete Tatsachen gestellt ( Abreise ) Do entschieden und Fr abgereist, dennoch war selbst dies kein Problem und wurde freundlich verabschiedet. ( Ganz tolle Therapeutin )

sehr fürsorglich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Bezugstherapeutin, Essen (lecker :) ), Umgebung, Mitpatienten, Personal
Kontra:
PTBS, Borderline, Depressionen, etc.

Ich war für 7 Wo in der Klinik und ich würde immer wieder gerne hinfahren. Einzelzimmer- juchhu! das Essen superklasse, habe 5 Kilo zugenommen ;)
Meine Bezugstherapeutin war die Beste überhaupt, sie hat sich rührend um mich gekümmert; auch alle anderen und das Pflegepersonal, das es zuerst nicht einfach mit mir hatte, hat sich nett gekümmert. Die Kunsttherapie incl. Therapeutin hat mir sehr weitergeholfen, die Massagen, Krankengymnastik, Entspannungsübungen, Skills-Unterricht ...
Wir waren eine super Patienten-Gruppe und hatten trotz unserer vielen Probleme viel Spaß in unserer 'Freizeit'. Die Umgebung ist einfach ganz toll um zur Ruhe zu kommen, der Ort ist nicht weit.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war, dass das Wasser im Schwimmbecken nicht ganz so häufig gewechselt wurde. Aber vllt. haben sie das ja mittlerweile auch schon geändert.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal hingehen, wenn mich meine Krankenkasse lässt und grüße alle Klinikmitarbeiter ganz herzlich.

Vollste Zufriedenheit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Hilfsbereitschaft
Burnout, Depression

Also ich würde sagen.: Jeder hat ein anderes Krankheitsbild und jeder hat eine andere Wahrnehmung, wie im ganzen Leben! Ich wäre nie auf die Idee gekommen über die Klinik irgenwelche Bewertungen einzusehen!!! ich denke, wenn mann in eine Psychosomatiche Klinik geht, dann hat das ja einen Grund und es geht einem wirklich schlecht!Oder?? Also ich war damals so fertig und überfordert(Burnout), dass
ich echt nur noch froh war, dass mir geholfen wird, dass ich mich endlich erholen kann!!! Dass ist das was ich sagen kann!!

DBeyer am 16.12.2012

Guten Tag sandra1972
Es freut mich nach 2 Jahren und viel Ärger hier und da auch positive Meldungen zu lesen. Offensichtlich kann man auch anders in Saulgau......wenn man will.Da das Ganze ja unser aller Geld kostet, ist es besser wenn die Klinik besser wird. Somit OK

Fehler dürfen passieren

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Persönlichkeitsstörung

ich war dort vor ein paas Jahren, diese klinik ist das allerletzte.
70% der Theapien waren ausgefallen, Therapeuten krank. Therapienpläne mit Therapeuten die schon lange nicht mehr in der Klinik gearbeitet haben.
Der sogannte Körperarzt, war schwerhörig und in meinen Augen nur fett und meinte zu mir ich wäre fett und müsste abnehmen. Abgehört hat er mich mit dem Ohr. Stethoskop hatte nicht mehr gefunden.
Der Oberpenner ist der Chefarzt. Nach vertauschen der Medis von der Pflegeleitung meinte er nur: Fehler können passieren, ware ja nicht schlimm gewesen, diese Tablette einmal zu nehmen. Ich hatte aber schon mal einen Entzug wegen Tavor hinter mir.
Pflegeteam teilweise sehr sehr unfreundlich.

Mabu am 22.09.2012

Bei allem Verständnis, aber derartet veraltete Erlebnisse und Einschätzungen haben in einem solchen Forum nichts verloren. Es sollten stets aktuellen Verhälnisse bewertet und im Vordergrund stehen. Und diese sehen meines Erachtens sehr gut aus!

meine 6 Wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Wunderschöne Natur
Kontra:
Meine Medikamente sind verschwunden

Die Lage der Klinik ist hervorragend.Die Teppichböden nur ekelig,aber es wir alles erneuert.Das Essen ist bis auf das Abendbuffett sehr gut.Das Service,Küchen-u.Reinigungspersonal total nett.Manche jungen Mitarbeiterinnen denken sie seien was Besseres und sind sehr arrogant.Mit Ärztin und Therapeutin hatte ich sehr viel Glück.
Was sehr störend war;Es waren zu der Zeit wo ich dort war sehr viele Kinder und für die fühlte sich am Abend keiner zuständig.Die trampelten und schrieen teilweise bis 22Uhr durch die Häuser.Meines Erachtens ist es ungünstig Kinder und Patienten mit Depressionen so nahe beieinander unterzubringen.
Im Grossen und Ganzen war ich zufrieden.

Super Klinik - kann ich nur empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (es gibt manchmal Wartezeiten, aber es ist ok)
Pro:
Kunsttherapie, Sportangebot, Betreuung, Therapieplanung
Depression, Burnout, Angst-, Panikstörung

Im Juni 2012 habe ich endlich die Reha bewilligt bekommen. Ich hatte anfangs etwas Bammel, weil ich nicht wusste was mich erwartet und ich mir hier einige Kommentare durchgelesen habe. Ich bin der Meinung, dass sich jeder sein eigenes Bild machen soll. Geht positiv in die Reha & freut euch, dass ihr die Chance bekommt so etwas machen zu können. Leute, die mit falschen oder zu hohen Erwartungen hin gehen werden sicher enttäuscht. Aber Leute, die gewillt sind etwas in ihrem Leben zu ändern, denen wird es sicher einiges helfen. Ihr müsst immer dran denken, dass ihr nicht in 5 Wochen krank geworden seit. Also erwartet nicht, dass ihr nach so kurzer Zeit wieder gesund seit. Es kostet sehr viel Selbstdisziplin, ihr braut den Willen & müsst euer Leben selbst in die Hand nehmen. Therapeuten sind dafür da euch zu unterstützen. Aber ihr müsst das auch zulassen und Hilfe annehmen.

Mein Aufenthalt dauerte 5 Wochen (Mitte Juni bis Ende Juli 2012) & habe die Zeit sehr genossen. Das Therapieangebot ist sehr umfassend und es sollte für jeden was dabei sein... ich hatte mich u.a. für die Kunsttherapie entschieden, die ich nur jedem empfehlen kann. Aber auch von der Musik- und Tanztherapie habe ich sehr viel positives erfahren. Außerdem kann ich die Progr. Muskelentspannung empfehlen. Die war klasse. Aber bei allem gilt: ausprobieren, offen für neues sein! Falls ihr feststellt, dass die Therapieform nichts für euch ist, ihr euch nicht wohl fühlt, dann sagt es. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Therapieplanung gemacht. Wollte ich mehr Sport, noch eine Massage oder auch mal weniger Therapie, wurde dies umgehend beherzigt.

Positiv war auch die Gruppentherapie, die 3x wöchentlich stattfindet. Es gibt am Anfang und am Ende eine Befindlichkeitsrunde, in der man kurz schildert wie es einem geht. Habt keine Angst davor. Manchen reicht es einfach nur anwesend zu sein, andere bringen sich immer ein in das Gruppengeschehen. Man wird nicht gezwungen. Aber ich kann nur sagen: Reden hilft! Im Prinzip sind alle Leute mit ähnlichen Problemen da. Wenn nicht hier, wann dann? Nur Mut.

Macht viel Sport, ernährt euch gesund (das Essen ist sehr lecker!), knüpft Kontakte, habt wieder Spaß, nutzt das Freizeitangebot...

Wünsche euch viel Erfolg und hoffe euch geholfen zu haben.

wladi2 am 16.08.2012

Endlich was positives!!!! Super Franzi,Danke dir! Wladi2

top klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

du kannst dich auf Bad Saulgau freuen,dort ist es echt super,den

ich war schon mal dort und gehe ab morgen wieder dort hin zu einer Kur, aber ohne Kind ( sind schon Erwachsen ).

Bad Saulgau liegt auch sehr schön und in den Ort kann man gut laufen oder auch bequem mit dem Auto.

Ich nehm mein Rad mit, da die Gegend ideal zum Radfahren ist.

Schau mal in Google nach, da sieht du ja wie es dort aussieht.

Die Klinik liegt oberhalb von Bad Saulgau und das Mutter-Kind -Haus auch. Auch hat es einen Spielplatz usw.

Du kannst dir ja auch Info-Material von der Klinik und vom Touristik-Büro anfordern ( habe ich auch gemacht ).

Wenn ich fragen darf, wie alt sind den deine Kinds ?

LG Kleeblatt1

kleeblatt1 am 08.08.2012

Das soll wohl ein Scherz sein.... wladi2 nimmt meine Erfahrungen von 2007 und setzt sie als Erfahrungsbericht bei sich ein !!!!
Ich war in der Zwischenzeit dort in Kur....leider ist es nicht mehr so wie es war..... die Klinik hat schwer nachgelassen.....
Aber lest selber alle Erfahrungsberichte von den Patienten....

Kleeblatt1

top klinik

Alles super!

kleeblatt1 am 01.08.2012

Bist du dir sicher das du Bad Saulgau meinst !!!!
Von wegen alles super..... nichts super....diese Klinik ist das Letzte..... ich war dort.... nie wieder gehe ich dort hin !!!!
Kleeblatt1

Als Kranke nicht in diese KLinik!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Natur
Kontra:
Therapie
Ptbs

Ich war vor langer Zeit in dieser Klinik und wenn ich hier die Berichte lese hat sich wenig geändert. Ich kann nur jeden warnen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung dort hin zu gehen. Die Betreuung was Einzeltherapie betrifft war ein Desaster. Eine völlig desinteressierte Therapeutin, orientierungslos bis unfreundlich. Schon bei der ersten Visite wurde ich angemotzt weil es mir schwer fiel den genauen Grund des Aufenthalts und Ziele zu nennen. Dann wurde ich damals im Zimmer sitzen gelassen wie ein kleines Kind. Das ganze dauerte 6 Wochen. Es sind schlimme Dinge passiert die ich hier gar nicht alle nennen kann. Am schlimmsten war für mich die Antwort auf die Frage ob es ein spezielles Angebot für Missbrauchsopfer gäbe ... die Antwort der zuständigen therapeutin war: wir bieten vieles an aber können schließlich nicht für jedes wehwechen eine Gruppe einrichten! Ich hab danach meinen Aufenthalt einfach nur noch als kostenlosen Urlaub genutzt so gut es ging. Als ich wieder Zuhause war musste ich in die Psychiatrie um den Rehaaufenthalt zu verarbeiten. Ich war schwer Re- Traumatisiert von der Behandlung, wie mir in der Folgeklinik gesagt wurde.

wladi2 am 31.07.2012

Lebst du noch???????

Mit mehr Problemen nach Hause gefahren

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Tanztherapie
Kontra:
PsychoSomatische Therapie
Psychosomatisch

Wenn du wirklich HILFE brauchst meide diese Klinik. Die Einzeltherapie brachte mir nichts. Erst als ich bösartig wurde und fragte für was meine Therapeutin hier sitzt und Geld verdient, begann sie die Therapie. Allerdings war dies meine letzte Stunde vor der Abreise. In der Gruppentherapie durften keine direkten Probleme angesprochen werden. Leider überwiegt der Sport. Die Gespräche wären sinnvoller wenn die Therapeuten auf die Patienten eingehen würden und sie mehrmals in der Woche wären. Lasst eure Kids zu Hause. Als ich meiner Hausärztin von unserem Vorfall(den ich hier nicht preis geben möchte,) erzählte, meinte sie nur da kann man nur hoffen das der kleine jetzt nicht auch einen Knacks abbekommen hat. Der Chef der Klinik ist ein arroganter Schlippsträger dem die Patienten egal sind.Mein Bericht an den Kostenträger wurde auch nicht korrekt geschrieben. Darin stand das ich die Anweisungen nicht befolgt habe obwohl das nicht stimmte. Das hat man davon wenn man sich beschwert. Diese Klinik gehört auf jeden Fall für den Mutter und Kind Bereich geschlossen

wladi2 am 31.07.2012

Sehr traurig!?

immer wieder gerne....

Pro:
Kontra:
ausser somatischer Bereich
chron. Schmerzsyndrom

Ich war von März bis Mai 2012 in Bad Saulgau. Insgesamt waren meine Erfahrungen dort sehr gut und hilfreich. Das Personal extrem freundlich, die Klinik sauber und das Essen hervorragend.
Ich verstehe die Menschen nicht, die alles nur negativ sehen, wichtig ist, sich selber einzubringen, nicht alles abzublocken und auch was zuzulassen. Trotzdem ich nicht alles erreicht habe, was ich mir gewünscht habe (wobei jeder, der in psychosomatischer Behandlung ist, wissen sollte, dass nach ein paar Wochen nicht alles perfekt sein kann), ich weiß, was ich zu tun habe und wie der Weg weitergeht.
Zu wünschen läßt leider der orthopädische Bereich, KG oder ähnliches ist nur schwer zu kriegen.

Service super nett

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
freundliches Personal /Reinigungs/Service..........super nett
Kontra:
Verwaltung müßte ausgetauscht werden

Personal sehr sehr freundlich, die Verwaltung selbst müssen noch sehr viel lernen.Den Umgang mit Patienten merkt man die Hyrachi..Der Verwaltungsleiter sehr Arrogant sowie noch einen Männlichen Mitarbeiter..Man wird behandelt wie ein kleines Kind...
Die gesammte Verwaltung müßte ausgetauscht werden. Die Zimmer müßten dringend Renoviert werden der Teppichboden seit zig Jahren nicht erneuert.Achtung Fußpilz

Meisenburg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Essen,Sauberkeit,Freundlichkeit,Bestimmte Therapeutin
Kontra:
Bürokratie,somatischer Arzt

War 2012 zur Reha hier.Als positiv kann ich werte ich auf jeden Fall die Freundlichkeit der Mitarbeiter,ob Küche,Reinigung,Physio's,Sporttherapeuten,Psychologen,kann ich nix sagen!Besonders hervorheben muß ich auf jeden Fall meine Therapeutin von der Traumagruppe!Ich darf ja keine Namen nennen,aber Frau Storz muß echt erwähnt werden!!!Was diese Frau dort in der Klinik leistet,ist unübertrefflich!Ganz tolle,einfühlsame und vor allem fähige Therapeutin!Hat mir sehr viel gegeben.Was ich als negativ bewerten muß,ist die Handhabe mit Verlängerungen!Mir wurde von Seiten meines Therapeuten gleich beim Erstgespräch empfohlen,darüber nachzudenken,bei der Vielzahl von Baustellen die ich habe.Letztenendes gab es dann ein hin und her,erst ja,dann nein und am Ende doch ja!Auf so ein Streß hätte ich gern verzichtet!Mir wurde auch eine weitere Verlängerung empfohlen,dürfte kein Problem sein bei meinen Diagnosen...hab mich dann aufs bleiben eingerichtet um dann am letzten Tag zu erfahren,das doch wieder kein Zimmer frei ist!So ein hin und her ist für einen Patienten doch echt Gift!Ich bin dann abgereist,mit dem Gefühl,als hätte ich abgebrochen!Hänge jetzt ziemlich in der Luft,da ich auch eine neue Medikation dort zum Ende hin begonnen habe und jetzt Nebenwirkungen habe,die ich nicht möchte!Wäre gern länger geblieben,da ich jetzt(nach 6Wochen) das Gefühl hatte,es bewegt sich was bei mir!Noch eine Frage,die mir keiner beantworten konnte,warum muß man im Vorfeld 35 Seiten mit Fragen zu meiner Person beantworten,wenn dort NULL drauf eingegangen wird?Kann man sich sparen!!!

mama_allein am 22.05.2012

Ich fahre jetzt bald in die Klinik und habe diesen Fragebogen jetzt auch ausgefüllt. mal abwarten was mich erwartet

es war eine tolle Zeit

Kontra:

ich und meine Tochter, jetzt 5 Jahre alt, waren Anfang 2011 etwa zehn Wochen in der Klinik. Wir sind immer noch ganz gerührt von der vielen Unterstützung und Nähe , die uns dort entgegen gebracht wurde. Danke schön an das ganze Team, ans Kinderland, an die Familienstation, an die Oberärztin, an die Einzeltherapeutin, an die Hauswirtschaft etc.
Wir denken oft an diese Zeit zurück und holen uns immer noch Krakt aus dieser gemeinsamen schönen Zeit.... danke.

NIE WIEDER!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
Umgang der Ärzte mit den Patienten

Hallo zusammen!
Ich weiß, meine Bewertung ist auf den 1. Blick wirklich erschreckend, jedoch leider meine persönliche Meinung. Wobei ich wirklich sagen muss, dass das Essen, die Putzfeen und die Mitpatienten wirklich toll waren. Nur leider die Psychologen nicht...meine Therapeutin zeigte mir nach der 1. Woche ganz klar, dass ich ihr nicht liege. War zwar nicht schön, aber gibt es halt. Was viel schlimmer war: ich und meine Krankheit wurden nur verwaltet und ich bekam Medis ohne Ende...echt schwierig den Tag damit zu schaffen, wenn auch noch kleine Kinder mit auf der Kur sind, also meine Kiddies...der Alltag dort hat mich unglaublich gestresst. Nicht dass Ihr jetzt denkt, die kriegt wohl nichts auf die Reihe: ich habe 2 Kleinkinder, fahre 80 km zur Arbeit und bin alleinerziehend.
Daheim angekommen, habe ich die Medis abgesetzt und fühle mich wie neugeboren...vielleicht hatte ich zu große Erwartungen, aber schlechter rauszukommen als ich reingegangen bin, hat mich dann echt ernüchtert...vielleicht bin ich auch nur Einzelfall oder war zu naiv.
Solltet Ihr dort auf Kur gehen, wünsche ich Euch auf jeden Fall einen schönen und erholsamen Aufenthalt. Die Natur dort ist unglaublich schön, wenn mal kein Nebel ist ;-)...und wenn es Euch gefallen hat, würde ich mich freuen, davon zu hören ;-)

Positive Erfahrung

Kontra:

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr viel gebracht. Ich hatte sehr gute Therapeuten und eine sehr gute Betreuung. Aus den verschiedenen Angeboten von Therapien und Methoden habe ich die, für mich anwendbaren und relevanten, mit nach Hause nehmen und in meinen Alltag einbauen können. Die Therapieplanung ist häufig sehr schematisch. Deshalb sollte man selbst ein Auge darauf haben.
Der Aufenthalt wurde auch durch die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen (z.B. Speisesaal, Cafeteria, Reinigung) sehr angenehm. Das Essen war gut und es wird versucht auf alle individuellen Belange einzugehen.
Die Ausstattung der Klinik (Sportbereich) ist etwas veraltet.
Insgesamt kann ich meinen Aufenthalt und meine Erfahrungen in der Klinik am schönen Moos nur positiv bewerten!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
fast alles
Kontra:
wie erwähnt

Hallo, dies ist eine sehr gute Klinik. Alle Angestellten sind nett, freundlich und hilfsbereit. Die Küche - einfach super -
Keine Angst vor der Gruppentherapie haben - diese ist sehr hilfreich. Leider ist für die Einzelgespräche nicht viel Zeit vorhanden! Dafür waren meine Therapeuten aber 1 a
Ich wünsche allen einen schönen Aufenthalt in dieser Klinik. Es lohnt sich allemal. Nur Mut!!!

Zu Empfehlen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ich hatte eine sehr komptente Therapeutin!Tolle Oberärztin!Super Bezugspsychologin!!!!!!!!!!!!!!!!
Kontra:
fällt mir spontan nichts ein

Ich habe nur possitive Erfahrungen in der Klinik gemacht! War mit meiner Tochter(Begleitkind) 6 Wochen in der Klinik.Hatte im Vorraus hier die Bewertungen gelesen u war auch total verunsichert,was sich aber nachher als völlig unnötig heraus gestellt hat.Für mich war alles gut.Vom Zimmer(sauber), über das Essen bis hin zur Freundlichkeit des Personals.Hatte eine ganz einfühlsame Therapeutin u eine suuuuuuuper Bezugspsychologin!!!DANKE!Man sollte sich vorher darüber klar werden ob man auch wirklich an seinem bisherigen Leben etwas ändern will.Vom nur jammern wird nix besser.Und ich meine ein Therapeut/in oder ein Psychologe/in die einem auch mal in den Hintern treten,sind in meinen Augen sehr gut und professionell.Zum die Seele streicheln lassen kann man zu Hause bleiben.Es ist nur sehr hilfreich wenn man im Vorraus schon für die Zeit danach einen Termin bei einem Psychologen/in hat.Ich hänge dadurch etwas in den Seilen.
Ich denke wenn man Fehler finden möchte dann tut man das auch.Es ist kein Urlaub!
Man muß sich auf die Therapien einlassen sonst ändert sich nichts!Man hat vielleicht manchmal das Gefühl einer Massenabfertigung,aber das geht auch nicht anders bei der Menge an Patienten/innen!

Mona9676 am 10.03.2012

Hallo Dine04

schön, daß Dir Deine Reha gefallen hat. Ich habs Dir doch schon vor Deiner Reha gesagt. Daß es dort supppper ist. Ich finde es nur schade, daß man sich vorher so einen Kopf macht. Weil viele Leute so negativ schreiben.
Wünsch Dir auch weiterhin alles gut.

Grüße

Mir hat es nicht gefallen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Kinderland
Kontra:
Therapieplanung, Abläufe, Ambiente der Klinik, diverse Therapieangebote

Ich bin enttäuscht von der Klinik. Wünsche und Bedürfnisse werden nicht wirklich wahrgenommen. Ambiente in der Klinik hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Gefühl der Einzelne geht einfach unter in diesem großen Haus. Mit Kind völligster Stress. Küchenpersonal, Reinigungskräfte und die Damen aus dem Kinderland sind wirklich zu loben, ansonsten würde ich die Klinik was die eigentlichen Therapien betrifft nicht wieder aufsuchen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Zeit

Klinik ist sehr zu empfehlen. Ob Küchen-, Pflegepersonal oder Therapeuten, Ärzte alle waren sehr sehr nett und hilfsbereit. Lediglich die Ärzte hatten manchmal etwas wenig Zeit. Meinen Kindern hat die Zeit richtig gut getan und Spaß gemacht.

INSGESAMT UNZUFRİEDEN

Kontra:

Wer wirklich krank ist sollte diese Klinik meiden!

Medizinische Betreuung:
Mit Ärzten, Schwester/Pflegern über gesundheitliche Probleme reden? "Nö, keine Zeit, habe zu tuen. Es sind schließlich noch mehr Patienten da." Eine Schwester war allerdings sehr nett:)

Therapeutische Betreuung:
Aufgrund der Ausfälle der Therapeuten (Krankheitsfälle) verstärkte sich mein Gefühl, dass diese auch kurz vor'm "Burnout" stehen. Zu viele Patienten - zu wenig Therapeuten. Einige Gruppen fielen durch erkrankte Therapeuten aus.

Essen:
Das ist sicher Geschmackssache. Ich selbst habe dort 4 kg zugenommen:)

Ich persönlich würde eine erneute Reha-Maßnahme in dieser Klinik nicht mehr durchführen - dafür zu viele Negativpunkte.

Familienreha

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

mein Reha Antrag für eine psychsomatische Klinik läuft zwar noch, aber wer hat Erfahrungen mit dieser Klinik.
Zu meiner Situation: Ich hatte Anfang 2009 einen epileptischen Anfall. Die verordneten Medikamente schlagen nicht so an wie erhofft. Ich bin körperlich völlig müde, erschöpft, hinzu kommen extreme Schlafstörungen u.v.m. was ich auf die schnelle nicht alles ausführen kann. Im letzten Jahr wurde meine Arbeitszeit fast um die Hälfte reduziert, weil ich einfach nicht mehr dazu fähig war meine dortigen Aufgaben zu erledigen. Gegen eine stationäre Reha habe ich mich immer gewehrt, weil ich meine Familie nicht allein lassen möchte. Ich war noch nie alleine weg und habe regelrechte Panik davor. Meine jüngere Tochter hatte im letzten halben Jahr sehr starke Migräneanfälle und mein Mann leidet extrem unter Stress (schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung vor einem halben Jahr,Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Darmschmerzen). Laut Ärzte bekommt er aber nur sehr schwer eine Reha, weil er sich aus beruflichen Gründen nicht für alles krankschreiben lassen wollte (seine Firma sieht so etwas nicht gern und es hätte berufliche Konsequenzen für ihn). Die ganze häusliche Situation ist für uns alle sehr belastbar geworden. Ich kann aus der beruflichen Situation meines Mannes heraus, aber nicht länger als 3-4 Wochen wegbleiben und würde zumindest meine Tochter gern mitnehmen und auch natürlich gern meinen Mann, der dringend ebenfalls Erholung braucht. Hat irgendjemand auch Erfahrung damit oder wie man die Ärzte davon überzeugt, dass eine Familiereha dringend notwendig ist? Wie lange dauert es, bis man von der Klinik Bescheid bekommt, dass man dort eine Reha machen kann und sind 3-4 Wochen überhaupt möglich. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!

chrissi742 am 06.04.2012

Hallo Silly22, ist die Kur bei dir nun schon durch? Es gibt Patienten, die diese Kur schon sehr schnell bewilligt bekommen, aber in der Regel dauert es seine Zeit. Eine Familienkur wäre ja in eurem Fall optimal...ich würde dafür kämpfen, es lohnt sich auf jeden Fall. die Klinik ist toll, man muss sich eben nur auf die Therapien einlassen!
Ich wünsche dir Mut und Durchhaltevermögen!!!