KLINIK IM PARK

Berliner Straße 9
59505 Bad Sassendorf

Die Klinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Totaloperation des rechten Knies

Ich war nach einer Knieoperation 3 Wochen zur Reha. Ich hatte jeden Tag 5-7 Anwendungen bei sehr guten Therapeuten. Die Unterbringung und das Essen waren zusätzlich sehr gut.

Kontra:

War zur AHB nach einer Hüft-Op in der Klinik.
Fühlte mich da sehr gut aufgehoben.
Die Physiotherapeuten waren kompetent und freundlich. Jede Frage wurde mir ausführlich beantwortet.
Mein Zimmer war groß und zweckmäßig ausgestattet.
4x die Woche wurde saubergemacht und alle 2x die Woche wurden die Handtücher gewechselt.
Das Essen war sehr gut, das Buffet morgens und abends war reichhaltig.
Auch die Lage direkt am Kurpark hat mir gut gefallen.
Ich bin nach 3 Wochen Aufenthalt zufrieden nach Hause gefahren

Empfehlenswert für jede Altersklasse

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viele Zimmer sind noch nicht renoviert. Sind zwar funktionell, doch unmodern)
Pro:
Freundlichkeit aller
Kontra:
Baulärm, Fahrstuhl-Situation

Guten Tag, die Organisation der Klinik ist gut strukturiert. Obwohl sich einige Abteilungen im Umbau befinden, wurde der Ablauf eingehalten. Es wird wirklich jede*r in seinem Zustand abgeholt(teils wörtlich) und trainiert. Alle im Therapeuten-Team sind kompetent und empathisch. Die Schwestern der einzelnen Stationen sehr fürsorglich und fleißig. Es braucht also niemand Sorge zu haben, zu alt zu sein für die Klinik bzw für eine OP. Das Essen ist gut und schmackhaft. Es stehen 2 Menüs mittags zur Auswahl und es wird am Tisch serviert.
Man kann sich einen Kasten Wasser aufs Zimmer bringen lassen,(für 10€),und unten am Wasserspender frei etwas ziehen. Die Cafeteria öffnet um 14 Uhr, die Preise für Café , Tee oder Kuchen sind ähnlich, wie in Restaurants in der Umgebung.
Die Situation der Fahrstühle ist gewöhnungsbedürftig. Die Kapazität scheint mir zu wenig. Die Patienten mit Rollatoren und Gehhilfen brauchen entsprechend länger zum Einsteigen. Zu Stoßzeiten=Essenszeiten muss man mehr Zeit einplanen und überhaupt auch zu den Terminen.
Wünschen würde ich mir einen gemütlichen Aufenthaltsraum für abends mit bequemen Sitzen. Sowie die Möglichkeit, sich abends noch einen Tee o.ä.zu kochen.

Aber vielleicht ist das ja noch in Planung im Zuge des Umbaus.

Erwartungen erfüllt

Pro:
Personal in allen Bereichen kompetent und freundlich
Kontra:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen waren in Anzahl und Qualität sehr gut.
In vier Wochen Aufenthalt hat sich mein Gesundheitszustand kontinuierlich verbessert und ich bin absolut zufrieden zum Zeitpunkt der Abreise.
Auch das Essen war sehr gut, man merkt, dass hier frisch zubereitet wird.
Wegen der Umbauarbeiten im Haus kam es gelegentlich zu Umwegen. Mein Zimmer war funktional und sauber, auch da alles ok.

Zufrieden

Pro:
Kontra:
Pläne anders koordinieren

Sehr freundliches Personal, egal welcher Bereich. Abwechslungsreiches Essen, wirklich lecker. Wunderschöne Lage direkt am Kurpark.

Erfolgreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen, Essen, Personal
Kontra:
Derzeitiger Umbau
Knie-TEP

Ausreichend Anwendungen. Angenehmes Zimmer.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Gute Auswahl bei Frühstück und Abendbrot.
meistens gutes Mittagessen.

Im Moment noch Umbau und Erweiterungsphase daher manche Wege nicht optimal.

Knie Tep

Pro:
Voller Therapieplan
Kontra:
Leider Zur Zeit Im Umbau
Knie Tep

Ich bin vom 1.Tag an Sehr Zufrieden .Station 2 vom Arzt mit Seinem Team.
Auch möchte ich die Therapeuten lobend erwähnen.Das Essen besonders das Mittagessen Ist große Klasse.Ich kann die schlechte Bewertung leider nicht verstehen.

Keine Empfehlung für Knie-Tep Patienten

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Keine Einzelanwendungen wie Physio etc., nur Gruppentherapie
Knie-Tep

Die Klinik im Park in Bad Sassendorf ist für Knie-Tep Patienten in keinster Weise zu empfehlen.
Es finden keinerlei Einzelanwendungen wie z. B. Physiotherapie statt, sondern nur Gruppentherapien.
Auch die Häufigkeit der Anwendungen lässt zu wünschen übrig. Teilweise hatte ich 3 Anwendungen den ganzen Tag.
Bei Privatpatienten sah das schon anders aus.

Meine Bewegung im Knie hat sich in den 4 Wochen Aufenthalt verschlechtert im Gegensatz zum Zustand vor der OP.
Eine Arztvisite fand ab der 3. Woche auch nicht mehr statt, Nachfragen konnte man nur mit viel Hin und Her - Gerenne stellen.
Das Aufnahme- und Abschlussgespräch dauerte jeweils 5 Minuten und fand auf dem Zimmer statt. Auch hier wurde auf Kritik oder Nachfragen nicht eingegangen.

Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber ich vermute die positiven Bewertungen kommen hier von älteren Patienten, deren Ziel es ist weitere Wegstrecken zurücklegen zu können, aber nicht mehr Vollzeit ins Berufsleben zurück zu kehren.
Ich muss wieder Vollzeit arbeiten können und dafür sind die Anwendungen in dieser Klinik absolut nicht geeignet. Individuelle Probleme werden abgetan und es wird nicht darauf eingegangen.
Mein Operateur zuhause hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er mich gesehen und erfahren hat welche Behandlung ich erfahren habe.
Gruppenbehandlungen sind halt kostengünstiger.
Die Therapeuten an sich sind aber sehr nett und versuchen das für sie mögliche zu tun.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Therapien Und Terapeuten
Kontra:
Es wird umgebaut, ist noch nicht alles hübsch
Hüft Tep

Ich bin jetzt seit 2 Wochen in der Klinik und bin sehr zufrieden.
Das Personal geht jeder Hinsicht auf die einzelnen Bedürfnisse ein, es wird immer das bestmögliche für den Patienten organisiert.
Die Anwendungen sind speziell auf den Fall abgestimmt, top!
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig, das Essen ist sehr gut und die Therapeuten absolut weiter zu empfehlen.
Leider gibt es viele Menschen, die immer etwas zum Nörgeln haben, ich kann jedoch sagen, dass man mit einer neuen Hüfte bestens aufgehoben ist!!!
Also von mir 10 Punkte!!?

fehlende individuelle Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser das Pflegepersonal)
Pro:
Unterkunft, Verpflegung und Pflege durch Schwestern/Pfleger sehr gut
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
Kniegelenkendoprothese

Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Aufenthalt in dieser Klinik.
Leider hab ich individuelle Behandlung meines Knieproblems erhofft.
Als Kassenpatient hab ich nur Gruppentherapie erhalten und wurde an Maschinen angeschlossen. Ein persönliche Behandlung durfte ich nicht erfahren.
Das Abschlussgespräch dauerte 2 Minuten. Auf den Hinweis, dass ich mich selber therapert habe, durch Treppensteigen und/oder Massage des Knies, bekam ich folgende Antwort.
Mit meinem Knie könnte ich ja machen was ich möchte.Und die fehlende Behandlung könnte ich Hern Dr. Lauterbach verdanken. Auf die Frage wegen einer Verlängerung bekam ich dir Antwort, dass für mich ja nur eine Pauschale gezahlt wird, würden lieber nach drei Wochen neue Patienten aufgenommen. Davon gibt es ja genug. Auch auf das Argument, dass ich von 21 Tagen, 5 Werktage keine Behandlung für mein Knie erhalten habe, wurde mit " dann haben Sie Pech " abgetan.
Das Haus wird gerade umgebaut, und auf Privatpatienten neu eingerichtet.
Ich hoffe nun auf meine Physiotherapeuten zu Hause, dass ich wieder Beweglichkeit in meinem Knie bekomme.

Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnelldurchlauf beim Eingangsgespräch)
Pro:
Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Therapie

Für Kassenpatienten keine Einzeltherapie. Eingangsgespräch beim Oberarzt dauert nur fünf Minuten.Therapieempfehlungen werden an hand der Vorberichte getroffen. Intensivierung der Therapiemaßnahmen erst nach persönlicher Beschwerde.Bei der 20 minütigen Gruppentherapie bringen viele Patienten ihre persönlichen Probleme zur Sprache. Das geht zu Lasten der Gruppe. Ausstattung, Sauberkeit und Zustand der renovierten Zimmer sind gut. Ebenso ist die Verpflegung gut. Personal ist in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit. Ist die Rezeption mit mehreren besetzt, freundlich. Bei Einzelbesetzung der Rezeption oft überfordert und gereizt.

Menschenverachtende Behandlung.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenverachtend.)
Kontra:

Klinik sagt einen Tag vor Rehaantritt ab, und lässt mich mit frisch operierter Knieendoprothese stehen. Grund: aus medizinischen Gründen wg der Krankenvorgeschichte (behandelte, gut eingestellte Depression). Vielen Dank. Ich wurde selten so übelst diskriminiert. Stehe jetzt ohne Hilfe da, bin alleinstehend,an Krücken bzw Rollator, erste Etage. Bravo. Eine absolute Glanzleistung. Vielen Dank an die Klinik im Park Bad Sassendorf.

In jeder Beziehung eine Top-Klinik

Pro:
Umgang mit Patienten traumhaft!
Zustand nach Hüftgelenks-OP

Zustand nach Implantation einer Hüft-TEP links.
Ich habe mir die Klinik im Vorfeld meiner OP im Internet ausgesucht und bin auf Grund der Bewertungen mit großen Erwartungen in die Anschluss-Reha gegangen. Meine Erwartungen sind aber noch deutlich übertroffen worden.
Schon nach einwöchigen Maßnahmen konnte ich mit meinen Gehhilfen 2 km ohne Probleme zurücklegen.
Es herrscht ein wunderbares Klima in der Klinik.
Der Leiter der Klinik ist ein sehr zugängiger und sympathischer Mann.
Verwaltungspersonal, Restaurantbedienungen, medizinisches und physiotherapeutisches Personal waren sehr gut ausgebildet und in jeder Situation freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war sehr abwechselungsreich und schmackhaft.
Man hatte nie den Eindruck, dass man ein Kantinenessen
vorgesetzt bekam, denn die Gerichte waren stets liebevoll und optisch ansehnlich angerichtet.
Ich würde zu jedem Zeitpunkt bei einer Reha-Maßnahme wieder in diese Klinik zurückkehren.

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Hüftarthrose bds

18 Tage Reha wegen einer Hüft-Tep links liegen hinter mir. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Erfolg des Aufenthaltes. Das Zimmer war frisch renoviert, groß und sehr ansprechend. Das Bett, bzw. die Matratze auch neuwertig und sehr bequem.
Die Anwendungen waren vom Umfang ausreichend und hatten den gewünschten Erfolg.
Ein großes Lob an die Mitarbeitenden aller Abteilungen. Sie standen zu jeder Zeit mit Rat und Rat zur Seite.
Da sich das Haus noch in der Renovierung befindet war es zeitweise laut. Auch die Wege waren zum Teil recht abenteuerlich.
Im Vorfeld hatte ich viel negatives gelesen und war deshalb sehr skeptisch; aber wenn man über baulichen Umstände hinwegsehen kann, war es für mich okay.

Katastrophale Reha

Pro:
Das Essen
Kontra:
Das Therapeutische Team
Knievollprothese

Unterkunft und Essen entsprechen dem zu erwartenden Standard. Die Therapie und die Ärzte und Pflege allerdings unterirdisch. So gut wie keine Einzeltherapie, keine Lymphdrainage und auch kein Bewegungsbad. Die Klammern wurden nach mehrmaligem auffordern erst am 15 post OP Tag gezogen. Die Entlassung und die Medikamentöse Versorgung unzureichend und versprochene Transporte nicht durchgeführt. Die Solidargemeinschaft zahlt für diese Klinik sicher ein unrechtmäßigen Preis. Pflegepersonal war unzureichend durch behandelnden Arzt wegen verordneter Medikamentösen Behandlung informiert. Besonders Fr.Tietze war äußerst vorlaut und im Ton unprofessionell. Probleme beim Interproffessionellen Team offensichtlich. Zuhause hätte man bessere Fortschritte mit Physiotherapie erzielen können.

Desolaten Zustand

Pro:
Die Verpflegung
Kontra:
Keine Einzeltherapie, keine Intensivtherapie, nicht dem Krankheitsbild angepasst
Hüftgelenksoperation

Die Zimmer sind in einem desolaten Zustand. ( unrenoviertes Zimmer) Meine Mutter hatte einen Löffel von der Vorbelegung unter dem Bett. Auf dem Beistellbett war eine von Urin und undefinierbaren Spuren verunreinigtes Bettlaken. ( Fotobeweis) Das ganze Zimmer war nicht gesäubert worden, wie die Reinigunskraft 2 Tage später bestätigt hat.
Die Physiotherapie findet nur im Notstand statt. Das Argument ist das fehlende Personal.

Die Verpflegung im 2 Schichtbetrieb ist abwechslungsreich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann nur abraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal sollte besser geschult werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussagen nicht zufrieden stellend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zugesagtes wird nicht umgesetzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Entspricht nicht meinen Erwartungen)
Pro:
Schöner Kurpark
Kontra:
Zu wenig Therapieräume und zu klein

Ich schreibe diesen Bericht am letzten Tag meiner Reha, die ich wegen meiner neuen Hüfte durchführe. Bei der Firma Medical Park soll es sich un ein Familienunternehmen handeln und in der Regel halte ich es für wichtig, Familienunternehmen zu unterstützen. Anders bei der Firma Medical Park, denn bei ihr scheint es sich um eine Firma zum Geld drucken zu handeln. Mein Zimmer ist sehr klein und müsste mal nach ca. 20 bis 30 Jahren mal renoviert werden. Das Haus wird gerade von außen und innen renoviert, vielleicht ja auch die Zimmer. Tresor im Zimmer und W-Lan kostet extra. Das W-Lan funktioniert aber nicht. Das Essen ist ok, wobei ich hier sehr leicht zufrieden zu stellen bin. Hauptsache ich bekomme etwas zu essen. Mitpatienten waren da schon deutlich unzufriedener. Aber weshalb ich ja eigentlich hier bin, die Therapieangebote für meine neue Hüfte, sind für mich vollkommen unzureichend. Mitpatienten berichten mir, das es in der ersten Woche wenig Angebote seien und diese sich bis zur dritten Woche steigern würden. Bei mir war es genau umgekehrt. In der ersten Woche wenige und dann immer weniger Angebote. Gestern am vorletzten Tag waren es noch zwei und heute immerhin noch ein Angebot. Wobei ich fairerweise sagen muss, das mir auch Mitpatienten von sechs bis sieben Angeboten berichtet haben. Aber die meisten, und ich habe mit vielen gesprochen waren mit allem unzufrieden. Hinzu kommt das für die Größe und Ausstattung der Therapieräume, 234 Patienten einfach zu viele sind. Eigentlich eine ganz einfache Rechenaufgabe. Das eine passt nicht zu dem Anderen. Zum Schluss noch zwei positive Aspekte, den Sozialen und psychologischen Dienst. Vier Mitarbeiter:innen die mehr als bemüht sind und halten was sie zusagen.

Eine gute Anschlussheilbehandlung nach einer OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Umbau ein bisschen laut.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jede Frage eine Antwort bekommen)
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Keine Sitzgelegenheiten draussen.
Künstliche Hüfte

Ich war nach der Hüften-OP 3 Wochen in der Klinik und kann sagen, die Therapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet. Alle Mitarbeiter waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Das Essen, immer 2 Gerichte zur Auswahl war gut. Mein Zimmer war gross mit einer Terrasse und genug Platz für eine Begleitperson. Wegen Bauarbeiten war tagsüber ein bisschen laut. Eine Sache habe ich sehr vermisst. Ein Aussenbereich wo man sich mit einer Tasse Kaffee setzen könnte. Aber vielleicht nach dem Umbau wird so etwas geben. Verschiedene Therapien haben mir geholfen schneller auf die Beine zu kommen. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Schlechte Behandlung

Pro:
Service Essen
Knie Ersatz

Als Kassenpatient nicht zu empfehlen. Keine persönliche Behandlung. Nach Reha ging es mir schlimmer

Kritik

Pro:
Kontra:
Verwaltung
Umstellungsosteotomie Knie

Leider war ich sehr unzufrieden mit meinem Klinikaufenthalt. Personal und Therapeuten sind sehr nett und kompetent.Das größte Problem liegt in der Verwaltung.Hier werden die Laufzettel geschrieben. Aus diesen Laufzetteln geht hervor, welche Anwendungen täglich auszuführen sind. In der Regel 4 - 5 Anwendungen. Leider ist es so, das die wichtigen Behandlungen, sprich Einzeltherapie, Massagen,Physiotherapie, öfters aus Personalmangel
ausfallen. Ich hatte während meines Aufenthaltes von vier Wochen lediglich vier mal Physiotherapie.
Dafür wurde man dann als Ersatz zum beispiel in eine Koordinationsgruppe beordert. Was mich nicht weiter gebracht hat. Die Anwendungen dauerten in der Regel 20 - 25 Minuten. Was für meine Begriffe viel zu wenig ist. Ferner befindet sich die gesamte Klink im Umbau. An allen Stellen wird gearbeitet.
Der Gemeinschaftsraum (Cafeteria) ist für über 200 Patienten viel zu klein. Ab 20:00 Uhr bekommt man dort nichts mehr zu trinken oder zu essen, da die Bewirtung dann Feierabend hat. An den Wochenenden wird es ganz schlimm, es besteht nicht die Möglichkeit das Schwimmbad bzw. das Fitnessstudio zu benutzen. Auch gibt es zum Zeitvertreib keine Bibliothek oder Gesellschaftsspiele.

Die gelebte Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal für die Anzahl der Patienten
Reha nach OP Spinalkanal

Insegsamt sehr unzufrieden. Wenig medizinische Behandlungen, zu wenig Fachpersonal für die Anzahl der Patienten. Nach dem Aufenthalt hatten sich die Probleme eher verschlechtert, aufgrund der geringen Behandlungen.
Gruppen- statt gezielter Einzeltherapie.

Zusätzliche Info: Vor Ort keine Bücher oder Spiele. Kein Gemeinschaftsraum. Zimmer und Essen ok.

Viel Schatten, wenig Sonne!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie-Einheiten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Smalltalk)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne oft zeitlich sehr eng getaktet)
Pro:
Therapie
Kontra:
Baulicher Zustand der Klinik

Klinik immer noch im Baustellenmodus. Fleckige Teppichböden, abgewohntes Mobiliar. Kleine Cafeteria. Teppichboden im Restaurant katastrophal fleckig.

Positiv: Therapeuten top, Küche abwechslungsreich und schmackhaft, aber zu kalorienreich. Lage am wunderschön neugestaltetem Kurpark.

Kontakt zu Ärzten schier unmöglich!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft ausschließlich die Therapeuten/innen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung unabdingbar, Teppichböden!!!)
Pro:
Das hervorragende Mitarbeiter Team
Kontra:
Erreichbarkeit und Unterstützung der Ärzte
Neues Kniegelenk

Weil Ende Juni kein Platz in der Klinik Lindenplatz vorhanden war,(vor 3 Jahren bereits Patient dort gewesen) , kam ich in die Klinik im Park.
Mitarbeiter am Empfang, die Stationsschwestern, die Raumpfleger/innen und die hervorragenden Therapeuten haben mich von der Klinik überzeugt!

ABER:
Während der Reha hatte ich KEINE ärztliche Betreuung und auch nach mehrfachen Anfragen, wie ich einen Termin bekomme, scheiterten an einer sehr unfreundlichen Sekretärin!
Da auch im Abschluss Gespräch mir unterstellt wurde, den Termin überlesen zu haben und mich eventuell nicht bemüht zu haben, fühlte ich mich schlecht aufgehoben!
Zudem wurde mein Knie abschließend nicht untersucht!
Darum fällt meine Beurteilung der Klinik, die auch unbedingt renoviert werden müsste, sehr schlecht aus!

Dank der immer freundlichen Mitarbeiter und den hilfreichen Therapeuten/innen konnte ich die Reha recht erfolgreich gestalten!

Ich werde nach Möglichkeit immer wieder in die Klinik Am Lindenplatz gehen!!!!!!!

Doro2653 am 23.07.2023

Oh Gott ,daß sind ja schöne Aussichten und Voraus setzungen um gesund zu werden. Ich habe schon gar keine Lust mehr dort hin zu fahren.Ich muss am 14. 08. dort hin Ich wünsche dir alles Gute . Lg

Zu wenige Einzeltherapien

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu lange Reaktionszeit auf Beschwerden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Einzelbehandlung)
Pro:
Kompetente Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Zu wenig Personal für zu viele Patienten
Kniegelenks Operation

Ich bin Rentnerin und war vom 25.6. bis 17.7. 23 in dieser Klinik nach einer Kniegelenk-Op, und hatte 14 Tage lang nur Gruppentherapien bzw. Behandlung durch Maschinen, z.B Lymphomat, der eine unbedingt notwendige manuelle Lymphdrainage ersetzen soll aufgrund von Personalmangel.Ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt, ob mir keine Einzelbehandlungen zustehen, was aber entschieden verneint wurde. Erst nach 4maliger Beschwerde wegen starker Schmerzen bekam ich 3 Tage vor Abreise meine 1. Physiotherapie, 1 Tag später die 2. + 1 manuelle Lymphdrainage .
Alle Therapeuten waren sehr kompetent und bemüht, das übrige Personal alle sehr hilfsbereit und freundlich. Das Zimmer war alt, aber zweckmäßig mit kurzen Wegen. Der Teppichboden aus den Anfängen der Klinik vor 40-50 Jahren mit vielen Flecken, besonders auch im Essraum. Das Essen war schmackhaft und reichlich. Die Cafeteria schliesst um 20 Uhr, und es gibt sonst keinen Aufenthaltsraum.
Zum Glück war das Wetter schön und sommerlich, sodass man sich ausserhalb der Therapien immer im angrenzendem, sehr gepflegten Park aufhalten konnte.

M.Müller52 am 21.08.2023

Ich bin Rentnerin und war dort vom 14.6. an für 3 Wochen zur Reha. Der Grund, neues Kniegelenk. Da ich vorher solch eine OP noch nicht hatte, war ich im guten Glauben das das o.k. ist was gemacht wurde. Nachdem ich wieder Zuhause war, stellte ich leider fest das dort viel zu wenig gemacht wurde. Meine Therapeutin hier vor Ort konnte überhaupt nicht verstehen das ich keine Lymphdrainage , keine einzige Einzeltherapie z.B. hatte. Ich hatte Motorschiene, Gangschulung und alles andere ausschließlich in Gruppentherapie. In den Gruppen, 8 - 10 Leute sag ich mal, kann man nicht gerade individuell auf den Einzelnen eingehen ( 20 Minuten). In den 3 Wochen hätte ich bestimmt Zuhause bei meiner Therapeutin mehr erreicht als dort.
Mit dem jetzigen Wissen wüsste ich heute , falls das 2. Kniegelenk mal gemacht werden müßte, worauf ich achten müsste. Allerdings nicht mehr in der Klinik im Park Bad Sassendorf, leider.
Alles andere im Haus ( Küche, Therapeuten, Schwestern, Rezeption, Speisesaal Service ) war alles hervorragend. Loben muss ich auch nochmal die Stationsschwester von der 1 die sich hervorragend um eine Blase meiner Ferse gekümmert hatte, trotz Zeitdruck.

keine Anwendungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Patient*innen, zuwenig Therapeut*innen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (abgenutzte Zimmer, zu wenig Aufzüge)
Pro:
Essen, Lage
Kontra:
Anzahl der Anwendungen, medizinische Betreuung

In der Klinik gibt es viele Patient*innen, aber nur wenig Therapeut*innen. Von daher ist die Anzahl der Anwendungen viel zu gering, meist waren es nur zwei am Tag, und das in der Gruppe mit 10 Leuten für 20 Minuten. Bist ich eine Einzeltherapie bei einem Physiotherapeuten hatte, dauerte es 10 Tage, und dann hatte ich in vier Wochen auch nur 3 davon.
Die ärztliche Betreuung war Fließbandarbeit.
Das Essen, bis auf den Kaffee, war sehr gut. Die Essensituation vor allem abends eine Katastrophe, da es ein Bufett gab an dem man lange anstehen musste. Das geht für frisch operierte Patient*innen gar nicht! Ebenso die Drängel- und Stausituation an den Aufzügen, die manchmal auch noch kaputt waren.
Die Lage der Klinik direkt an dem tollen Kurpark ist sehr schön.
Alles in allem kam mein Reha-Aufenthalt mehr einer Kurzzeitpflege mit guter Verpflegung und medikamentöser Versorgung gleich.

Flopdetector am 13.07.2023

Ich kann diese Erfahrung durch die Berichte meiner Mutter nur bestätigen. Massenabfertigung! Mangelhafte, völlig unpersönliche ärztliche Betreuung. Viel zu viele Patienten,Staus am Fahrstuhl, kaum einzuhaltende Zeitlimits beim Essen. Anwendungen mit Stoppuhr. Wer zu lange im Fahrstuhlstau stand und deswegen zu spät ist, hat Pech gehabt. Dazu Baustellenlärm. Bemühtes, leider überfordertes Personal. Wie soll man da gesund werden? Meine Mutter erholt sich jetzt zu Hause. Reha überstanden! Mein Tipp: nicht durch den schillernden Namen "Bad Sassendorf" blenden lassen, sondern sich gut persönlich informieren. Bad Berleburg war jedenfalls besser.

Pro und Kontra

Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
kein Aufenthaltsraum
Knie Tep

Ich bin am 19.4.23 vom KKH mit einem Transportbulli der Klinik im Park hier nach Bad Sassendorf gebracht worden. Ankunft bei strahlendem Sonnenschein. An der Rezeption wurde ich freundlich empfangen und aufgenommen. Dann wurde mir mein Zimmer gezeigt und ich konnte mich damit sehr gut anfreunden. Es ist zwar klein aber sauber und ordentlich. Ich habe einen wunderschönen Balkon und kann vormittags die Sonne genießen, sofern keine Anwendungen sind. Die Therapeuten, die Therapien, das Reinigungspersonal, das Essen, die Ärzte und nicht zuletzt das medizinische Pflegepersonal - alle und alles ist wirklich hervorragend. Meine Stationsschwester, Schw. Larissa, war für mich in manch kriktischer Situation die helfende Hand. Ich habe mich durch sie wunderbar betreut gefühlt. Nochmals ein riesengroßes Dankeschön dafür.

Über das Mittagessen kann ich auch nur gutes berichten. Alles war sehr schmackhaft und abwechslungsreich. In meinen 3 Wochen Aufenthalt hat sich kein Tag wiederholt.Klar, dass irgendwann das Brot nicht mehr so schmeckt, aber man kann ja auf Knäckebrot ausweichen:). Einziger Minuspunkt im Speisesaal ist der Kaffee morgens. Der schmeckt überhaupt nicht!!!!

Im Großen und Ganzen bin ich mit allem - außer dem Kaffee - zufrieden.

Totaler Reinfall

Pro:
Zimmer Essen
Kontra:
Keine Erfahrung mit BWS-OP
OSTEOPOROSE BWS-OP

Diese Klinik hat es in sich. Aufnahmegespräch im Stehen an.d.Rezeption. Zimmer war ok. Meine Unterlagen wurden v.d.Stationsärztin wie Mikado behandelt. KEINE Eingangsuntersg. Therapievorschläge wurden nicht umgesetzt.Viel zu wenig Behandlungen i.d.ersten Woche. Falsche Behandlung im MTT. Die Therapeutin stellte mich auf einen Rüttler,obwohl ich BWS-OP hatte, beim 2.Mal hat man mich vergessen,nur 2 Hanteln gegeben.Abbruch wegen Nachfrage. Nicht gestattet. Abschlussgespräch hat man mich wieder vergessen. Nach dreimal Fragen Karfreitag gewesen. Abschlussbericht unkorrekt. Das einzige was Super klappte, war der Hol- und Heimreise Service der Klinik bzw. Essen der Klinik. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich. Leider kann ich Patienten mit Osteoporose nicht empfehlen dort in die AHB bzw Reha zu fahren !!!

Große Enttäuschung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sauberkeit des Zimmers ließ zu wünschen übrig!)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Organisationen
Hüfte/Knie AHB

Meine Anreise wurde schon getrübt durch die Tatsache, dass man mir für den Transport nicht zusichern konnte, dass ich einen Platz im Fahrzeug bekomme, der genügend Platz für meine Sitzeinschränkung bieten würde. Hinweis hierzu: Dann können sie halt nicht mitfahren!
Also musste ich mit erheblichem Mehraufwand privat anreisen (ohne jegliche Kostenerstattung).
In der 1. Woche (6 Tage) hatte ich gerade mal 5 knie-und hüftrelevante Anwendungen.
In der 2. und 3. Woche waren es durchschnittlich 2 Anwendungen/Tag!
Trotz Verordnung schaffte man es nicht, wenigstens einen Einzeltherapietermin anzuberaumen.
Bei der Wassergymnastik z.B. waren oft nur 3 Patienten anwesend. Von der Kapazität her hätten doppelt so viele teilnehmen können. Der Bedarf war nach vielen Aussagen von Mitpatienten auf jeden Fall vorhanden. Dasselbe gilt für die MTT-Fläche. Teilweise herrschte auch hier gähnende Leere.
Am Wochenende gab es keine Möglichkeit sich sportlich im Hause zu betätigen. Schwimmbad und MTT-Fläche waren geschlossen.
In dieser Klinik gibt es meiner Meinung nach ein großes Problem mit der Organisation. Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf!

Ich kann diese Klinik keinesfalls weiter empfehlen und fahre enttäuscht nach Hause.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Freizeitgestaltung im Haus, Spiele usw.. Kein Aufenthaltsraum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem schlechte Koordination)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Info, Buffet, sehr eng, viele Stufen)
Pro:
Personal (Schwestern,Service)meist bemüht
Kontra:
Terminierung, Anwendungen fehlen oder werden schlecht umgesetzt
AHB nach Knie Tep

Meine Reha Anreise erfolgte am 3.4.der erste Termin zur Motorschiene ist für den 11.4. terminiert OP Termin war der 28.3. Das sind 14 Tage ohne kniespezifischer Behandlung.
Beim Aufnahme Gespräch mit der oOberärztin wurde diese Problematik angesprochen und die Oberärztin versicherte mir, dass diese Anwendungen umgehend eingeleitet würden.
1 Lymphdrainage wurde durchgeführt. Viele im Therapieplan enthaltenen Übungen kann ich aufgrund dieser und andere meinen Körper betreffenden Defekten ( Knie/Hüft/Schulter tep. Polyathrose Zehen/Sprunggelenke etc.)
nicht ausführen. Somit verliere ich erneut eine ganze Woche, in der ich meine Beweglichkeit nicht wesentlich verbessern kann.
Mittlerweile erhielt ich 2 Anwendungen mit der Motorschiene bis 55° Biegung.

Nach wenigen Tagen in der Reha wurde ich von einem Virus erwischt (Corona, durch Selbsttest) Dieser verursacht starken Husten und Erkältungssymptome. Ein C Test sei nicht erforderlich. Nachdem die Maskenpflicht im gesamten Haus abgeschafft wurde, entstand eine deutliche Infektionswelle. Hierdurch auch Personalausfall.
Erst in der 3 Rehawoche und nachdem ich mehrfach nachgefragt habe, erwartet mich ein regelmäßiges Üben an der Motorschiene. Bisher ist ein durchgehendes Treppensteigen nicht möglich 55°/60°
Meine Beschwerden trug ich bei allen relevanten Stellen im Hause vor (Chefarzt, div.Oberärzte usw.)
Es erfolgte keinerlei Reaktion.
Mittlerweile ist mein C Test negativ, jedoch leide ich unter starkem anfallartigen Husten, dadurch bedingte Schmerzen im Rücken und starker Kurzatmigkeit. Nach dem Abhören der Lunge, welche frei war, wurden Bronchiale Geräusche diagnostiziert. Therapie:BronchikumHustensaft
Dennoch bleibt mir eine starke Kurzatmigkeit.
Das Ergebniss eines Blutbildes vom 18.4. lag am 20.4. noch nicht vor. Als Marcumar Patient bin ich auf eine zeitnahe Bestimmung der Quickwerte angewiesen. Da dies im Labor bestimmt werden muss, ist da nichts mit "Quick".
Am heutigen vorletzten Tag der Reha, erhielt ich die Mittlerweile 4.Änderung im Anwendungsplan. Erst auf meine Nachfragen hin sollte die Wassergymnastik raus(wegen Erkältung) sowie Motorschiene rein genommen. Wassergymnastik ist übrigens immer noch im Plan.
Mittlerweile erreiche ich auf der Motorschiene 75° (4.Woche nach OP).
Ich erlaube mir ein Urteil,da es mittlerweile meine 4.TEP Reha ist.Eine derartig schlechte Versorgung ist mir bisher nicht begegnet.Papierform 3-4,
Realität Note 6

Keine Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mangel an Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalanweisungen offensichtlich nur auf Geld gerichtet)
Pro:
Therapeuten und Personal freundlich
Kontra:
Leitung verantwortlich für Mängel

Ankunft 7 Tage nach OP mit Freude auf die Reha.
Doch schon der Eingang in das Zimmer 333 ließ mich erschrecken und war über den schwarzen 1 m² großen Fleck im alten Teppichboden und die gesamte alte verwohnte Ausstattung entsetzt. An der Rezeption wurde mir gesagt, ich müsse bei meinem Umzug € 50,00 zahlen, obwohl nichts ausgepackt war. Nach meinem vehementen Hinweis, ich würde die Kinik verlassen und mich sofort mit der Kasse und den Behörden in Verbindung setzen, wurde mir ein anderes Zimmer (auch alt, abgenutzten Möbeln u.a aber mit Laminatboden) gegeben und auf die 50,00 € verzichtet.
Ich war von der OP so beeinträchtigt, dass ich dann das Zimmer leider genommen habe.
Meine Anwendungen beschränkten sich auf zwei Gruppenanwendungen pro Werktag also 40. Min. mit 2 Einzelmassagen.
Anwendungspläne gibt es nachmittags für den folgenden Tag.
Trotz Gesprächen mit dem Stat.Arzt gab es nicht mehr Anwendungen offensichtlich wegen Personalmangels.

Therapeuten und Personal waren freundlich und bedauerten die Zustände. Vorhandene Geräte und das Bad konnten nicht zusätzlich genutzt werden.

Das mir von dem med.Leiter am 27.03. versprochene Gespräch zu den Mißständen fand nicht statt. Sein Vortrag zur med.Reha gipfelte in der Aussage, wir Deutschen hätten zu hohe Ansprüche.

Aufenthaltsräume gibt es nicht - nur auf dem Flur Sitzbänke.
Da das Gesundheitswesen von Dividenden und Gewinnen bestimmt wird, sollten unsere Gesundheitsminister hier tätig werden und solche Zustände der Einzelfall bleiben.

Rehabilitation von Menschen vs. Profit

Pro:
Unterkunft und Lage sind in Ordnung
Kontra:
Viel zu wenig Therapeuten bzw. zu viele Patienten
Kine TEP (rechts)

Ich war dort im Februar 2023 zur Reha nach Knie-TEP.
Die Zimmer sind modern mit Balkon. Auch am Essen gab es nichts auszusetzen.
Die Organisation für die Anwendungen ist gewöhnungsbedürftig; es gibt nur Tagespläne keine Wochenplanung. Wahrscheinlich weil sich ständig etwas ändert.
Leider gibt es so gut wie keine Einzeltherapie sondern überwiegend Gruppentherapie. Ich hatte in den zweieinhalb Wochen nur drei mal Einzeltherapie.
Grund dafür: viel zu wenig Therapeuten und viel zu viele Patienten.
Die Geräte für die Medizinische Trainingstherapie (MTT) sind modern, aber nur nach Verordnung nutzbar. Das gleiche gilt für das Bewegungsbad.
Fazit: ich habe die ReHa abgebrochen, weil ich für mich persönlich keinen Fortschritt erzielen konnte.
Mit einer guten Physiotherapie Praxis und Übungen zu Hause kann man deutlich mehr erreichen!

Wenn noch einmal erforderlich, dann "Klinik im Park"

Pro:
Das immer freundliche u. hilfsbereite Personal
Kontra:

Ich habe in 02.2023 3 Wochen in der Charlottenqelle gewohnt. Das Umfeld sah aus, als hätte die Baufirma vor Monaten panikartig die Baustelle verlassen. Auch innerhalb des Hauses gab es noch einige stillgelegte Baustellen. Aber in der Charlottenquelle waren die Zimmer und das neue Therapiezentrum 1a. Von der Aufnahme, durch die gesamte Behandlungszeit hindurch bis zur Abschlussuntersuchung fühlte ich mich von den Mitarbeitern, den Schwestern, den Therapeuten und Ärzten rundum gut, fachlich versiert und immer freundlich und hilfsbereit betreut. Während des Aufenthaltes wurden die Behandlung und die Anwendungen auf meine individuellen Probleme hin passgenau modifiziert.
Auch die Küche und das Servicepersonal leisten Großartiges. Frühstück und Abendessen
gab es als Büfett mit unterschiedlichsten Brot- u. Brötchensorten, div. Wurstsorten, Aufstrichen, Müslis und Säften, abends zusätzlich div. Salate oder Suppen. Nachgelegt wurde bis zum Schluss. Mittagessen wurde als Tellergericht am Tisch serviert. In den 3 Wochen hat es nicht einmal das gleiche Gericht gegeben. Auch hier gab es bei Bedarf einen Nachschlag. Obwohl Großküche, war das Essen sehr schmackhaft und frisch auf dem Teller angerichtet. Wenn es mal nicht schmeckte, lag es an meinen eigenen Essensvorlieben.
Gefehlt haben mir an den behandlungsfreien Wochenenden mit den Bewegungseinschränkungen, die man in dieser nachoperativen Zeit nun mal hat und dem Schietwetter im Februar, Möglichkeiten um sich sportlich zu betätigen, z.B. Ergometer, Schwimmen o.ä.
Ansonsten war die REHA erfolgreich und ich bin rundherum zufrieden.

Das Grauen

schlechte Erfahrungzufrieden (Steht noch aus)
Kontra:

Ich bin heute hier angekommen und hätte mich am liebsten direkt umgedreht.

Die Rezeption 5 Leute stehen dahinter und keiner weiß wo vorne und hinten ist.
Wasser muss gekauft werden, der Kasten 9,00€, Safe 20,00€, WLAN 20,00€ u.s.w. Was in anderen Kliniken kostenlos ist muss hier teuer bezahlt werden.

Das Zimmer, sofort beim betreten viel auf das im Teppichboden Löscher sind. Das Bett ein grauen, die Matratze ist steinhart, man kennt noch nicht mal Topper bzw. bekommt zur Antwort "Wir sind hier nicht im Hotel"

Die Schwestern sowie die Stationsärztin freundlich und nett.

Zu den Behandlungen kann ich noch nichts berichten da ich heute erst angekommen bin. Hierzu später mehr.

jze2 am 22.07.2023

Eine Beschwerde an die Unternehmenszentrale in Amerang hatte keinen Erfolg. Diese wurde, wie konnte es auch anders sein, nach Sassendorf weitergeleitet.
Die Antwort war klar "Auf Grund von Corona hatten wir einen hohen Krankenstand." wie konnte es auch anders sein.
3 Wochen ist keine vernünftige Behandlung gelaufen. Auf Grund dessen habe ich erhebliche Beschwerden im Kniegelenk, aber das alleine war es ja noch nicht. Da ich mich in der Klinik mit Corona (es bestand keine Maskenpflicht, ein Test bei der Ankunft wurde nicht durchgeführt) habe ich seitdem erhebliche Probleme mit der Luft.
Für die Lügen sowie unsachgemäße Behandlungen, überzogene Preisgestalltung (Kasten Wasser 9€) fühlt man sich nicht verantwortlich, ja man streitet das sogar ab.
Nach dem Motto: "Der Patient ist uns sch... egal, Hauptsache wir kassieren die Kohle.
Ich kann nur jedem Empfehlen einen großen Bogen um dieses Etablissement zu machen.

Mit meiner Nachsorge war die Klinik überfordert

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung. Sozialdienst und Psychologe super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (abschlussgespräch 5 Minuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mappen müssen mitgenommen werden.Digitalisierung ?)
Pro:
Gutes vegetarisches Essen und einige Therapeuten
Kontra:
Zimmer sehr veraltet und teilweise verschmutzt (Stühle) Ärzte sehr unfreundlich.
komplexer Armbruch mit Schulter, Ellenbogen und Handgelenk

Negativ
- unmotivierte Therapeuten
- Bringdienst der Wäsche um 5.50 morgens sehr laut
- Stationsärzte sehr unfreundlich
- Zimmer sehr alt und besonders die Stühle sehr verschmutzt
- Mappe muss zu allen Therapien mitgenommen werden
- am Wochenende kaum Anwendungen und man darf die Geräte nicht in der freien Zeit benutzen
- kein Kiosk in der Klinik nur Notversorgung in der Cafeteria
- Essenszeiten sehr knapp. Abends nur 30 Minuten. Mit Anstellen dann nur 20 Minuten

Positiv
- gutes, vegetarisches Essen
- nettes Personal im Speiseraum
- einige, sehr motivierte Therspeuten
- Psychologe
-Sozialdienst
- gute, neue Trainingsgeräte

Leider keine Weiterempfehlung.

Absolutes No go

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Null Organisation
neues Schultergelenk

Absolut nicht zu empfehlen,
der Empfang glich einem Überfallkommando in Sachen verkaufen, wenn man nicht aufpasst sind direkt ca. 60 € weg.

Am Tag im Schnitt so 3 Anwendungen - definitiv zu wenig wenn man Erfolge erzielen möchte. Einzeltherapie wurde so gut wie garnicht verordnet!!!!!
Alles was verordnet wurde, spiegelte sich sich selten im Tagesplan wieder.
Die Therapeuten waren bis auf zwei sehr gut.
Aber in Gruppentherapie erreicht man nicht das (ist aber wohl günstiger) was in Einzeltherapie erreicht werden könnte.

Fazit „NIE WIEDER KLINIK IM PARK, IN BAD SASSENDORF

Klinik im Park nie wieder

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Standardisierte Therapieplanung, individuelle Behandlung nicht möglich. Dargestellter Internetauftritt über die Unterbringung entspricht nicht der Realität.

Der Internetauftritt der Klinik entspricht nicht der Realität.
Es gibt bei der Therapieplanung nur einen Standard, auf individuelle Erkrankungen wird nicht eingegangen. Es erfolgen auf Nachfrage nur Versprechungen, die nicht eingehalten werden.

Reha Kur

Pro:
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich
Kontra:

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man als Patient fragen hat, werden sie fachgerecht beantwortet. Die Mahlzeiten sind Gut und ausreichend.

Klinikbewertung

Pro:
Die Klinik werde ich mit guten Gewissen weiterempfehlen!
Knie Schlittenprothese rechts & links

Ärzte, Therapeuten und Personal waren kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Die Unterbringung war sehr gut. Modernes Zimmer mit Bad.
(im sanierten Anbau Charlottenquelle)
Die Verpflegung im Restaurant war gut und reichlich.
Coronavorsorge wurde gut umgesetzt.(2 Personen am Vierertisch durch Plexiglasscheibe getrennt.)
Die Reha war vielseitig und erfolgreich.
Ich kann wieder ohne Schmerzen gehen.

Bestens zu empfehlen

OP LWS

Reha nach OP LWS vom 20.01. - 08.02.2023

Der Empfang in der Klinik war sehr freundlich, die Erstversorgung komplett und ich habe mich - soweit es die Umstände zuließen - gut aufgehoben gefühlt.

Eine Bronchitis, die mich kurz vor der Reha erwischt hatte, wurde vom Internisten des Hauses schnell und effektiv diagnostiziert und erfolgreich kuriert.

Die medizinische Betreuung durch Ärzte und Schwestern war aufmerksam und freundlich, auf Nebenbeschwerden nach der OP (erhebliche Ischias -Probleme) wurde gezielt eingegangen. Dies, sowie eine kompetente Behandlung durch die Therapeuten, die auch immer ein offenes Ohr für meine individuellen und persönlichen Fragen und Probleme hatten, hat für mich zu einem sehr guten Therapieerfolg geführt.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Professor Usinger, den ich zum Ende meines Aufenthaltes noch um Rat bezgl.meiner HWS gebeten hatte. Professor Usinger hat sich die Zeit genommen, mich umfassend aufzuklären und mir damit sehr geholfen.

Ich habe mich in der Klinik im Park über ein "normales" Maß gut aufgehoben gefühlt und kann das Haus nur bestens empfehlen.

Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war die Kur ein voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes Personal freundlich und nett)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir mehr Einzelbehandlungen gewünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer genügend Zeit zwischen den Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein Zimmer auf A)
Pro:
Unterkunft, Essen und Therapeuten
Kontra:
Wegen Umbau leichte Störungen
Hüftgelenkprothese

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik im Park. Ich bin wegen einer Hüftoperation drei Wochen dort gewesen und kann sagen, dass das Essen, die Unterkunft und die Therapeuten ausgezeichnet waren. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und ich fühle mich meinem Ziel, mein altes Wohlgefühl wiederzuerlangen, sehr nahe. Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet und ich fühlte mich jederzeit in guten Händen. Die Atmosphäre in der Klinik war ruhig und entspannend, was dazu beigetragen hat, dass ich mich schnell erholen konnte. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der eine Operation hatte und auf der Suche nach einer guten Rehabilitationseinrichtung ist.