Klinik am Osterbach

Am Osterbach 2
32545 Bad Oeynhausen

Klinik am Osterbach aus meiner persönlichen Sicht nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Unsauberes Zimmer wird trotz Aufforderung nicht gereinigt
Psychosomatische Erkrankung

Wegen Unsauberkeit im Zimmer, die von mehreren vorherigen Bewohnern des Zimmers her rührte, habe ich nach 7 Tagen die Reha abgebrochen. Erwähnen möchte ich auch das ich mir dort den Novo-Virus zugezogen habe und jetzt erst wieder gesund werden muss.
Rehamaßnahmen habe ich in diesen 7 Tagen bedingt durch fehlendes Personal nicht erhalten was ich sehr bedauere. Alternativen wurden nicht angeboten.

aneurysma

Kontra:

habe ich mich in dieser Klinik sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt

Habe mich sehr aufgehoben gefühlt

Pro:
Positive Gedanken an die Klinik
Kontra:
Liebe Patienten, beklaut nicht andere Mitpatienten

Die Klinik zeichnet sich durch sehr qualifiziertes Personal aus. Anwendungen wurden sehr individuell auf den Patienten abgestimmt.Insgesamt habe ich mich in dieser Klinik sehr aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Alles in Allem möchte ich meinen herzlichsten Dank an alle aussprechen, die mir in dieser Zeit helfend zur Seite gestanden haben.Ganz besonderen Dank an Fr. Dr. Bauhardt für ihre liebevolle und kompetente Betreuung. Kann diese Klink nur jedem ans Herz legen.

Sehr gute Klink

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Sozialberatung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
insgesamt sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich war vom 24.03.-05.05.15 in dieser Klinik und kann nur positives berichten. Die Ärzte und
Therapeuten waren alle sehr nett.Die
Psychotherapie sowohl einzel als auch in der Gruppe war sehr gut,und hat mir sehr gut geholfen.
Gut war auch die Kunst und Ergotherapie.
Nicht zu vergessen die Angebote Wirbelsäulengymnastik,Wassergymnastik,Yoga
autogenes Training, Nordic Walking,PMR,Ergometertraining,Muskeltraining,Zumba
usw. alles top.Das gesamte Personal vom Empfang
bis zur Küche war sehr freundlich. Ich war 6 Wochen dort und habe sehr gut geholfen bekommen. Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Mir geht es viel besser als vor Antritt der Reha

Pro:
Sehr hohe Fach und Sozialkompetenz der Therapeuten und der Leitung der Abteilung Psychosomatik
Kontra:
Investitionsstau des Gebäudes u.der Ausstattung, sowie zu kleiner Aussenbereich
Jahrelanger extremer Tinitus,starke Depression und Schlaflosigkeit

Ich kann nur positives berichten, da meine Erwartungen
vor Antritt der Reha bei weitem übererfüllt wurden.
Ich bin 52 Jahre alt und war vom 31.03.2015 bis zum 07.05.2015 in der Abteilung 2 (Psychosomatic).
Es war meine insgesamt 3.Reha und die mit Abstand beste!!
Dieses beziehe ich vor allem auf meine Verfassung bei Antritt und bei Ende der Reha.
Die medizinische Betreuung der Psychologen und das eingehen auf die individuellen Probleme des einzelnen waren überragend. Sowohl die Gruppen, als auch die Einzeltherapie haben mich richtig nach vorne gebracht.
Das ist vor allem der Sensibilität meiner Therapeutin, Frau Dr. Bauhardt zu verdanken, aber auch den Mitgliedern meiner Gruppe.Außerdem habe ich mich auch auf Therapien eingelassen, die ich vorher strikt abgelehnt hätte, was im nachhinein meinen psychischen Zustand enorm entspannt hat.
Ich kann daher nur jedem empfehlen sich mit einer positiven Grundeinstellung in die Hände der Therapeuten zu begeben und nichts von vornherein auszuschliessen, denn im Laufe von 5 oder 6 Wochen passiert so einiges mit einem.
Das gesamte Personal der Abteilung 2 ist super nett und hilft einem jederzeit!!

Zum Abschluß noch ein zwei Worte zum Ambiente der Klinik,zu den Zimmern und zum Essen.
Ambiente und Außenanlagen:befriedigend
Zimmer: gut
Essen: Top (nicht einmal in 5,5 Wochen gab es das gleiche Mittagessen) Die Auswahl gerade der Salate am Abend waren sehr vielfältig!
Das verzehren eigener mitgebrachter Lebensmittel ist gestattet, soweit man nicht auf Diät gesetzt ist.

Als Fazit für mich kann ich diese Klinik,was die Abteilung Psychosomatic angeht nur jedem ans Herz legen!!

*Klinik am Schrottplatz*

Pro:
Kontra:
sonst alles
Neurologie ( Kopfschmerzen)

Ich möchte meine Erfahrung ( meine Erfahrungen) mit meinen Worten wiedergeben.

Diese Klinik ist eine reine Katastrophe.

Als ich ankam, wurde ich nett von der Stations Schwester empfangen, ich dachte ist toll, von aussen sieht es auch noch gut aus.

Innen ist es soweit auch nicht schlecht.

Ich musste am ersten tag für ca. 3 - 4 Stunden auf den Stationsarzt warten...egal dachte ich mir.. bin ja nicht alleine da. so ok dann endlich kam der Stationsarzt, ich galube ich höre nicht richtig, der konnte ja gar kein Deutsch, war ein Jugoslawe...

Dann meinte er er müsse sein Chef rufen, der würde sich damit besser auskennen.

Soweit so gut, nochmal 2 Std. auf Chefarzt warten ich bekam Hunger.

Der Chefarzt war so arrogant, und er ist der Meinung das nur seine Meinung richtig wäre.

4 Wochen habe ich in dem " Loch" ausgehalten.

Von Genesung keine Spur.. und der Kurbericht nur voller Fehler... Absolut lächerlich.

Also Leute ich würde mir das hier zehn mal überlegen.

Mfg Kalle

Zufriedene Patientin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
MS

Sehr kompetenter und freundlicher Oberarzt, eine nette, angagierte Stationsschwester, die mir beide durch die Unterbringung auf Station 4 sehr geholfen haben meine Rhehabehahandlung zu beginnen.
Die Physiotherapeutin hat mir sehr geholfen wieder ein wenig besser zurechtzukommen, ich fühlte mich so gut aufgehoben in der ganzen Abteilung, alle so freundlich und professionell, selbst die Praktikanten/in! Sehr zu empfehlen!
Ich habe alle Therapeuten/innen, Ärzte, Servicekräfte, Technik einschließlich des Emfangs sehr kompetent und freundlich erlebt!

Chefärztin

Kontra:

Ich bin zur Zeit in dieser Klinik. Doch wenn man es wagt einiges in Frage zustellen, ist man bei der Chefärztin unten durch. Sie hat dann kein Nerv darüber zu reden. Vorallem nicht wenn man bei der Rentenkasse nach fragt ob es rechtens ist mit der Alkohol Kontrolle. Dem Zwang zur Kunsttherapie, obwohl man mit Ihr in der Visite ausführlich gesprochen hat das es nicht der Genesung hilft. Des weiteren herrscht auf den Zimmern der Station 2 Fernsehverbot, was auf den Stationen 1,3 und 4 nicht ist. Auch wenn man auf der fünften Etage liegt und man zur Station 2 gehört, gilt dieses auch.

Die Therapie Stunden bei Herrn Brandts-Hagedorn, Frau Nolte und Frau Mense sind sehr gut.

Logopadische Therapeutin Frau Baum-Milius ist sehr gut.

Doch die tun auch nur ihren Job und können nichts für diese Chefärztin.

Erfolge bei der Reha

Stimme

Ich war in dieser Klinik vom 19.08.2014 bis zum 16.09.2014 zur Behandlung meiner Stimmprobleme.
Es hat alles gestimmt. Der Behandlungsplan war voll. Die Zusammenarbeit zwischen Arzt, Therapeuten und besonders der Logopäden war klasse. Was in den vier Wochen geschafft wurde, ist unglaublich. Nicht nur meine Stimme wurde deutlich besser, auch mein Selbstbewusstsein ist stark gestiegen. Besonders die Gespräche mit dem Psychotherapeuten wirken hoffentlich noch lange nach.
Die Mitarbeiterinnen der Küche waren sehr um die Patienten besorgt. Das Essen war wirklich gut. Die Auswahl an Salaten jeden Tag sehr umfangreich.
Die Zimmer waren sauber und das Reinigungspersonal war jeden Tag dafür im Einsatz.
Die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten wurden immer mit dem Patienten abgestimmt. Die Auswahl war sehr vielfältig.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder als Patient aufsuchen.

super, hilfreiche Zeit

Pro:
Essen, Therapeuten, Logopädie
Kontra:
andeutendes Schubladendenken der Ärztin
Dysphonie

Ich hatte eine angenehme Zeit, was daran lag, dass ich echt Glück hatte, zur perfekten Zeit am perfekten Ort zu sein. Meine Mitmenschen waren super nett und stehen auch weiter in Kontakt.
Die Therapeuten (Sport/Entspannung/Psychologe..) waren auch alle sehr nett und hilfsbereit. Besonders die Arbeit der Logopäden ist lobenswert. Ein wirklich angenehmes Arbeiten mit Tipps und Übungen, die mich wahrscheinlich noch Jahre lang begleiten werden.
Auch die Ärztinnen sind nett, man muss allerdings mit den persönlichen Eigenarten klar kommen. Manche Patienten werden evtl in eine bestimmte Schublade gesteckt, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Komisch war, dass in meiner Patientenakte Therapiemaßnahmen angekreuzt waren, die nie offiziell auf meinem Ablauf standen. Da ich aber etwas freie Zeit zur Verfügung hatte und es von den Uhrzeiten gepasst hatte, habe ich die Gruppentherapien "freiwillig" mitgemacht.
Die Zimmer auf der Vorderseite sind kleiner als auf der Hinterseite. Das "Bad" ist zwar auch mini, aber für die kurze Zeit, die man sich dort aufhält, ist das kein Problem. Das Essen war jeden Tag super. Die abendliche Freizeitgestaltung hätte etwas vielseitiger ausfallen können, aber man merkte die Bemühungen. Super war das freie Schwimmen mehrmals pro Woche.
Ich komme gerne wieder :-)

Ihre medizinischen Berichte gehen in die Welt ...

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich beurteile NUR den Umgang mit Patientendaten!)
Pro:
Kontra:
siehe oben
keines

Ich habe einen am 10.07.2014 von der Post abgestempelten Klinikbrief erhalten, der an eine hier völlig unbekannte (weibliche) Person unter meiner Anschrift adressiert war. Woher haben die überhaupt meine Adresse? Kein Mitglied meiner Familie hatte oder hat je Kontakt mit diesem Institut gehabt ...
Ich habe den Brief natürlich nicht geöffnet sondern mit einem Aufkleber versehen in den nächsten Briefkasten geworfen.
Wenn ich aber darüber nachdenke, dass er u. U. vertrauliche Artzinfos erhält, die auf diesem Wege an Dritte gelangen, möchte ich hier lieber keinen Genesungsversuch unternehmen.
Medizin, Arzt, Vertrauen ... Vertrauen ...

Erfolgreiche Reha

Pro:
kompetente Betreuung
Kontra:
nichts was wirklich wichtig wäre
Migräne, Erschöpfung

Sehr gute Klinik. Ich fühlte mich sehr schnell verstanden und gut aufgehoben. Der Patient steht im Mittelpunkt. Auf Belange wird sehr schnell und kompetent eingegangen.

Alles im allen OK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2044   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
überschaubare Klinik
Kontra:
Kein W-Lan auf Zimmer

Ich war vom 04.03.2014 bis zum 08.04.2014 in der Klinik. Empfang war freundlich und angenehm. Bezug des Zimmers nach kurzer Wartepause. Die Stationsschwester ( Stat.4) erwies sich von Anfang an als gute Seele der Station. Sie hatte immer ein offenes Ohr für Fragen usw. Das Zimmer selbst war groß genug und sauber, zudem haben auch die Reinigungskräfte ganze Arbeit während des Aufenthaltes geleistet. Der Therapieplan wurde auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Klar es gab Tage da ist man von einem zum anderen Termin "geflogen" und es gab auch Tage wo es eher ruhig weg war. Die Mitarbeiter in der Physio waren allesamt freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung erfolgte Morgens in Buffetform und Mittags gab es 2 Menüs zur Auswahl ( 1x vegetarisch ) Die Küchencrew hat in den 5 Wochen ganze 2mal meinen Geschmack nicht getroffen, von da her war es absolut in Ordnung. Abendessen wieder in Buffetform. Das Gebäude selbst ist zwar in die Jahre gekommen aber es ist alles sauber und in Ordnung. Vorteil finde ich das die Klinik aufgrund der Größe sehr überschaubar ist und man hat fast überall hin kurze Wege. Ärztebetreuung war soweit in Ordnung ist halt auch immer so ne Sache. Zudem hatte ich 2 mal ein Psychologisches Gespräch dieses hat mich nicht wirklich weiter gebracht.. leider... Aber im gesamten muss ich sagen, dass mir Möglichkeiten für den Alltag mit auf den Weg gegeben wurden die mir helfen die Genesung voran zu treiben

Sehr schlechte Reha*

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
????
Kontra:
Keine W-Lan im Zimmer. unglaubliger Chefarzt.
Schwindel

ich möchte über meine Erfahrungen über die Klinik am Osterbach berichten.

Die Klinik ist im Augenschein und von aussen gepflegt, das ändert sich prompt, wenn man in die Nähe von den Aufzügen kommt.

Die Zimmer sind die reine Katastrophe, Betten sind uralt, Badezimmer sehr klein, und wenn man duscht, spritzt über Wasser raus, weil keine Duschkabine vorhanden ist.Sehr ungewöhnlicher Gestank in den Fluren.

Das ist aber nicht so schlimm, wenn die Therapie gut wäre..

Den Physiotherapeuten habe ich dann ganze fünf mal zu Matrix Therapie gesehen. Davon einmal zu Anamnese (lag bereits alles schriftlich vor!) und ein mal zur sogenannten Abschussuntersuchung. Das Ganze durchgeführt von drei unterschiedlichen Therapeuten! Die ersten Tage geschah nicht viel, die restliche Zeit wurde im Wesentlichen mit einem "0815 Programm" mit dem Schwerpunkt "Gruppenturnen" und Fuß- Armbädern in allen Variationen gefüllt. Ergänzend durch gelegentliche Omawassergymnastik, Gerätetraining an veralteten Geräten im "Hobbykeller", der etwas anderen Muskelentspannung nach Jakobsen (Therapeutin ließt vom Blatt ab und sagt, wenn man Näheres wissen möchte, solle man im Internet schauen...) und ein wenig Sauerstoffinhalation gefüllt.
Die Einführung in das Nordik Walking war somit ein Höhepunkt des Klinikaufenthaltes. Leider wurde dieser Kurs so terminiert, dass der Letzte Teil in die Abreisewoche gefallen ist... Ein Abschulußgespräch hat nicht wirklich stattgefunden...und der Bericht an den Hausarzt war albern.

Der Chefarzt naja wenn das ein Arzt ist, dann weiss ich nicht mehr, unsterstellt Simulation
das einzige was der Chefarzt weiss und sagt ist pyschische Probleme, der ist auch pyschisch!!!
Diese Beschwerde geht auch an die Deutsche Rentenversicherung mit Unterschriftenaktion, weil das einige Patienten sagen.

Der Behandlungsplan scheint per Zufallsgenerator zusammengestellt, zuerst nur sinnlose, veraltete Vorträge, die man besser überall nachlesen kann. Erste wirklich sinnvolle Anwendungen zwischen 12ten und 14ten Tag nach mehrmaligem Nachfragen. Jeder darf in ein Kneipp-Becken ohne Hygiene gegen Fußpilz,und in den Sequenz-Raum mit einigen Geräten (jedes Fittnessstudio ist besser ausgestattet und bittet bessere Betreuung).Ansonsten werden alle nur damit beschäftigt irgendwie kreuz und quer durch die Klinik zu laufen und sollen sich durch Sport(denn man sowie so schon macht)selbst therapieren.
Wenn man Gl

nie wieder klinik am osterbach

Pro:
gibts nicht
schwindel

Ich bin seit mehr als 2 wochen nun hier drin.

Es werden keinerlei diagnostische indikationen geführt. Es ist kein krankenhaus ich weiss, aber in der homepage ist die diagnostik mit aufgeführt.

Leider ohne diagnose.

So viele patienten werden zusammen gewürfelt, und zusammen die Anwendungen mit gemacht.. der eine hat schwindel der eine depressionen... der andere pyschische probleme..
Reine geldmachererei...

Hier sind die Bedürfnisse vom patienten nebensache.

Die zimmer sind ekel errgend, und die duschen als ob die vom ersten weltkrieg stammen würden...
Naja nochmal hier ... lieber nicht lieber würd ich sterben...
Mfg

Alles da, der Rest liegt bei jedem persönlich

Pro:
Alles und alle ;-)
Kontra:
keine Möglichkeit nach 18.00 Uhr sich mal andere Getränke oder ein Mars oder sonstiges zu holen, wichtig wäre ein Automat im Keller mit Selbstbedienung z. B. von Coca Cola
Depression/Ausweglosigkeit

ich war vom 18.02.-01.04.2014 in dieser angenehmen Klinik, wurde 6 Wochen langen bestens betreut und versorgt. Alle, angefangen von der Rezeption bis hin zum Reinigungspersonal hatten immer ein offenes Ohr für mich. Auch wenn das hier wohl nicht gern gesehen wird, möchte ich allen voran, verzeihen Sie mir jetzt, meine kleine, tolle, wunderbare und verständnisvolle (Humor und ein klitzekleinwenig verrückt) Psychologin Frau Zander hervorheben, ehrlich, gradlinig und mitten im Leben und einfach allen ein großes DANKE sagen.

Ja, die haben mich wieder einigermaßen hingekriegt und ich habe jetzt zu Hause die Aufgabe, das umzusettzen, was ich alles aus dieser Zeit in meinen Trolli gepackt habe.

Kann diese Klinik mehr als empfehlen, sorry wenn jemand anders denkt, aber ich war auch von meinen Tischfrauen her, die schon allein eine Therapie für sich waren, im Gesamten genau zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

für mich wars voll OK !

Pro:
komplette Rundumversorgung
Kontra:
kleines Schwimmbecken
Depression, Ängste, hohe Belastung.

Schon in der Halle dachte ich: "ganz schön speziell und ungewöhnlich für einen Ort wie diesen". Ich hatte ja mehr so Weißgekacheltes und Kittelträger erwartet aber nicht eine Atmosphäre wie in 1000 und einer Nacht. Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich an das warme und gemütliche Ambiente gewöhnt. Selbst meine Eltern, die mal auf einen Kurzbesuch vorbei kamen meinten, dass sie schon in wesentlich teureren Hotels mit deutlich schlechter und unpersönlicherer Ausstattung übernachtet hätten.
Und das ist, meines Erachtens, auch der springende Punkt! Wenn man sich vor Augen hält, dass das hier KEIN Hotel ist sondern eine KLINIK, die den Anspruch hat, kranken Menschen wieder zurück ins Leben zu helfen, dann kann ich doch ganz leicht über die Qualität des Essens und über die Bausubstanz aus den 80´er Jahren hinweg sehen. Mir ist es doch für die paar Wochen, die ich hier bin VIEL VIEL wichtiger dass meine Ärzte und Therapeuten HELLHÖRIG sind und dass ihre Methoden und Arbeitsweisen von hoher Qualität sind. Für mich war der Aufenthalt größtenteils schon wie ein, im positivsten Sinne, therapeutisches Arbeitslager, wo ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass die Auswahl an Freizeitaktivitäten mangelhaft sein könnte. Mir hat ganz oft schon ein langer Spaziergang im Park oder am Fluss entlang gereicht.
Wenn ich dann mal Gesellschaft unter Menschen brauchte dann hatte ich dafür direkt im Haus ein wunderbares Übungsfeld und konnte all die neuen Werkzeuge und Verhaltensweisen, die ich hier an die Hand bekommen habe, spielerisch ausprobieren.

All die vielen Menschen die in diesem grossen Haus arbeiten, haben sich, meiner Erfahrung nach, sehr bemüht, um uns ein angenehmes Gefühl und einen unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen.

Für mich war die ärztliche und therapeutische Begleitung sehr hilfreich,
alle Ansprechpartner habe sich immer die Zeit für mich genommen, die ich gerade brauchte.

Mir hat die Zeit am Osterbach sehr gut getan!

Klasse Klinik

Pro:
Medizinische und Therapeutische Betreuung
Kontra:
Hellhörigkeit
Schwindel, Übelkeit und Tinnitus.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Sehr kompetentes Personal.Man fühlt sich gut aufgehoben. Und kann mit allen Problemen zu den Ärzten, Pflegepersonal und den Therapeuten gehen.Die haben immer ein offenes Ohr und versuchen alles nach den Wünschen des Patienten zu regeln. Einzge Nachteile sind die Hellhörigkeit der Zimmer und das wenige Freizeiangebot innerhalb derKlink.Ich bin gestärkt und voller Hoffnung nach Hause gekommen.

ostermann klinik the best.

Pro:
FÜR DAS GESAMTE HAUS:
STIMMSTÖRUNG

BIN BESTENS IN DER KLINIK AUFGENOMMEN ;UND BETREUT WORDEN: BESTE KLINIK BESTES PERSONAL BESTE THERAPEUTEN UND ÄRZTINNEN: VIELEN DANK:

gut aufgehoben

Pro:
Atmosphäre, Organisation, Individuelle Betreuung
Multiple Sklerose, Überlastung

Ich bin seit fast einer Woche hier und möchte die Klinik empfehlen. Bislang lief wirklich alles prima und jedes Anliegen wurde sofort ernst genommen und umgesetzt. Bereits am Anreisetag wurde ich von zwei Ärzten untersucht und ab dem ersten Rehatag erfolgten Anwendungen. Zimmertausch war kein Problem und es fällt auf, dass im Haus eine herzliche, freundliche und zuvorkommende Art des Umgangs miteinander gepflegt wird und zwar bei Personal und Patienten. Die Altersstruktur der Patienten ist sehr durchmischt, so dass jeder Anschluss finden kann, der das möchte. Das Essen ist mindestens ok, oft besser und im Rahmen der Möglichkeiten einer großen Küche mit zahlreichen diätetischen Einschränkungen wird auf Abwechslung und Qualität geachtet. Jeden Abend Butterbrot ist nicht jedemanns Sache, aber es gibt viele Möglichkeiten rundherum, mal auszubüxen. Wer sich hier über die Duschvorhänge aufregt scheint keine anderen Probleme zu haben... klar sind die da, aber man kann sie per Wasserstrahl einfach unten an die Duschtasse ankleben und hat Ruhe. Patienten, die wegen körperlicher Einschränkungen nicht klar kommen, bekommen sofort kompetente Hilfe. Fazit: Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!

Baulich und Küche recht bedürftig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Betreuerisches Personal incl.Therapeuten)
Pro:
Immer wieder gerne mit dem FACHPERSONAL
Kontra:
baulich bedingte Hellhörigkeit und offene Alkoholproblematik
Psychotraumatologie Frauen

Hervorragende Psychologische/ärztliche und pflegerische Betreuung.
Ich war Dezember- bis Febr.2014 in der Psychotraumatologie für Frauen. Leider keine getrennte Borderline/Traumapatientinnen. Daher die Trennung Beruf(KGP im Schichtdienst)schlecht. Haus hat keine spezielle Borderline-Therapie.D.h. in Gruppen sitzen "alle Frauen". War für mich sehr belastend- keine Übung wie formuliert wurde.
Leider gab es in der Klinik offen konsumiert sehr viel Alkoholgetränk unter den Patienten. Dann muss man sich eben aus den Freizeitbereichen entfernen und ins Zimmer gehen. Schade- wenig Möglichkeit soziale Kontakte aufzubauen.
Hellhörigkeit im gesamten Haus- ich konnte nach dem vortragen meiner Schlaflosigkeit innerhalb des Hauses umziehen.
Ernährung gar nicht gut - Zusatznahrung auf eigene Kosten.D.h. nicht Restaurant/Döner o.ä.Reformhaus mit Preisnachlass dank der Gastkarte. So hatten auch die Geschäfte etwas vom Gast.
Hervorzuheben ist daß keinerlei Zwang auf mich ausgeübt wurde. Ich mit entscheiden konnte welche Anwendungen Verwendung finden. Ausprobieren war durchaus gewünscht.
Fazit:
Gerne wieder wie empfohlen nach 1 Jahr!

Therapie sehr gut, Rest verbesserungswürdig.

Pro:
Therapieansatz, freundliches Personal
Kontra:
Zimmer, Verpflegung

Die Therapien waren ausgezeichnet, vor allem Psycho- und Kunsttherapie.
Reha ist somit ein Erfolg für mich.
Behandelnde Therapeuten sind sehr nett, das sonstige Personal ebenfalls.

Zur Klinik:
Das Gebäude wirkt insgesamt überholungsbedürftig. Flure und Halle sind im 80er-Jahre-Style. Ist halt Geschmacksache...
Sehr sauberes medizinisches Bad.
Die Zimmer von der Größe her nicht zu beanstanden. Auch hier back to the 80's. Ansonsten sehr hellhörig. Man hört ALLES aus dem Nebenzimmer. Badezimmer extrem klein. Dafür aber zwei Waschbecken. Für wen bloß? Sind i.d.R. Einzelzimmer und zwei Personen können sich nicht wirklich gleichzeitig im Bad aufhalten.

Die Verpflegung lässt zu wünschen übrig. Frühstück vom Buffet ist OK, auch wenn die Beschilderungen z.T. fehlen oder nicht am korrekten Produkt stehen. Auswahl ist ausreichend.
Abendessen ebenfalls soweit i. O.. Der Wasserkocher für den Tee kommt mengenmäßig nicht an das geforderte Soll heran. Es bilden sich lange Schlangen. Die Teebeutel sind aus dem Niedrigpreisniveau, was sich geschmacklich durchaus wiederspiegelt. Die Salate am Buffet sind nicht jedermans Sache. Wer keinen Mais, Bohnen oder Kidneybohnen - wohl aus Gründen der günstigen Sättigung reichlich eingesetzt - mag, hat ein stark eingeschränktes Angebot zu erwarten.
Das Mittagessen ist eine Sache für sich. Es gibt eine Vorsuppe und Salatbuffet, s. Abendessen. Hauptgang wird serviert. Hier kann man sich bis zum Mittag des Vortages für ein vegetarisches Gericht entscheiden. Dieses schmeckt i.d.R. ganz gut, was man vom regulären Gericht nicht sagen kann. Auch hier merkt man, dass der Kostendruck auf die Kliniken sich in der Qualität der Speisen niederschlägt.
Hier hat mich am Meisten gestört, dass in den Pflicht-Ernährungsvorträgen gesundes, vollwertiges Essen propagiert wird. In meinen Augen ist die Umsetzung extrem fehlgeschlagen. Hab mit der Diät-Assi darüber gesprochen. Mit dem Ergebnis, dass es sich nach meiner Ansicht um reine Augenwischerei handelt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen & Service

Ich war bis Anfang Januar 2014 in dieser besagten Reha- Klinik . Die Therapie in dieser Reha Klinik sehr gut. Auch die Ärzte.
Das Mittagessen schmeckte mir gar nicht. Am Büfett mittags und abends musste man früh genug sein, danach war die Auswahl bescheiden. Extra Wünsche waren den Mitarbeiter des Speisesaal zu viel. Sie führten lieber Privatgespräche.
Die Zimmer waren sauber und gepflegt. Die Verwaltungsabläufe waren zügig und zufriedenstellend,

Absolut nichts zu bemängeln

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im gesamten Haus, Waldnähe
Kontra:
Keine Tee-oder Kaffeeküche auf den einzelnen Etagen, kein Internetzugriff auf dem Zimmer
Migräne / Stress

Aufenthalt vom 12.11-17.12.2013 - Abteilung NP
38 Jahre - weiblich

Ich war mit meinem Aufenthalt, den Behandlungen und den Therapien sehr zufrieden. Die teils grenzwertigen Erfahrungsberichte anderer kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen. Mancher scheint vergessen zu haben, dass es sich um eine REHA, und nicht etwa um einen Aufenthalt im Club Med handelt!
Die Einzelzimmer sind zweckmäßig, haben Telefon und Fernsehen, und vor allem: ein eigenes Bad.
Leider sind die Zimmer jedoch relativ hellhörig.
Das gesamte Personal habe ich als sehr freundlich, aufmerksam und flexibel empfunden (Sonderwünsche). Wer sein Anliegen freundlich mitteilt, bekommt auch ein entsprechendes Feedback.
Das Essen war auf jeden Fall gut. Mittags hat man die Wahl zwischen "normal" oder vegetarisch. Alles andere kann man sich dank des Buffets (Suppe / Salatbar) entsprechend variieren. In 4 Wochen hatte sich keine Hauptmahlzeit wiederholt - das muss man zu Hause erst einmal schaffen.

Thema Freizeitgesstaltung:
Wer grundsätzlich nichts mit sich selber anfangen kann, könnte sich hier eingeschränkt fühlen, denn einen Animateur gibt es nicht. Allerdings ist der Kurpark, diverse Thermen,der Ortskern, sowie ein Waldstück in unmittelbarer Nähe - ebenso Supermarkt und Kneipen, wer es denn braucht. Die Klinik veranstaltet außerdem Verkäufe im Foyer (Schmuck, Pralinen, usw.) und Tagesfahrten in die Umgebung, zu denen man sich anmelden kann.

Von den Ärzten und Therapeuten habe ich einen sehr guten Eindruck - bis auf wenige Ausnahmen.
Die Kurse im Bereich Bewegung und Entspannung (Walking, Feldenkrais, Wirbelsäulengymnastik) waren für mich ein besonderes Highlight. Auch mit der Krankengymnastik, Massage und Packung war ich sehr zufrieden.
Die Einrichtung kann ich in jedem Fall guten Gewissens weiterempfehlen.

Depression Tinitus

Hallo, ich war vom 30.10-04.12.2013 in dieser Klinik, ich kann nur gutes über diese Klinik berichten. Die Ärzte auf unserer Etage gaben sich sehr viel Mühe mit einem. Unsere Stadions-Schwester Schwester Jana war sehr in Ordnung sie kümmerte sich sorg voll um die Patienten. Auch das Putz Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Küchenpersonal war Spitze es half einem wenn man Fragen hatten. Über das Essen kann man sich nicht beschweren der Koch gab sich die Mühe immer das beste zu kochen.

Meine Bewertung

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf das lieblose Mittagessen)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Mittagessen

Ich war bis Anfang Oktober 2013 da. Die Behandlung war sehr gut- Ärzte , Therapeuten alles gut
Die Zimmer waren sauber und ok. Der Service und die "Putzteufelchen" waren sehr aufmerksam und zuvorkommend. Der Küchenchef sollte jedoch mal über sein Mittagessen nachdenken- sehr lieblos angerichtet oder besser auf den Teller geklatscht und für jemanden der keine Diät halten muss einfach nicht ausreichend zum satt werden. Auf Frage etwas Nachschlag... kam die Antwort es sei nichts mehr da. Absolut nicht zu empfehlen.
Das Büffet morgens , sowie auch abends war durchaus vielseitig und ausreichend.
An Freizeitgestaltung mangels in dem Haus. Leider...

Schlechte Diagnosebehandlung durch zuwenig Zeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lobby hochwertig, der Rest erschreckend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zufriedenstellende Kommunikation mit dem Stationsarzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein sorgfältiger Ablauf im Umgang mit Überweisungen)
Pro:
MOTOmed Anwendung für physiologische Reha
Kontra:
Keine Diagnose bei psychischen Problemen
Spätfolgen eines Schlaganfall in der Jugend

Das organsatorische Problem begann bereits bei der Anmeldung der Reha in der Klinik. Hier wurde im Infoscheiben berichtet, dass bestehende Überweisungstermine auch vor Ort organisiert werden könnten. Bei der Ankunft wurde dieses Schreiben vom Stationsarzt als falsch interpretiert bezeichnet. Hat man als Angehöriger versucht, mit dem Arzt ein Gespräch zu führen, so wurde man in den meisten Fällen vom Arzt während des Gespräches unterbrochen. Bei der vorzeitigen Abreise hatte der diensthabende Stationsarzt noch nicht einmal Zeit, die Info über die Abreise entgegenzunehmen. Hier wurde man mit den Worten "Ich habe keine Sprechstunde" abgefertigt. Erst im Anschluß konnte man ihn durch Nachdruck dazu überreden, einen Entlassungsschein auszufüllen. Hier wurden in den Schein Vorgänge hineininterpretiert, die nicht der Wahrheit entsprachen.

Eine richtig gute Zeit

Multiple Sklerose

Ich war vom 18 bis 25.04.13 in der Klinik am Osterbach in Oeynhausen.

Die Klinik zeichnet sich durch ein sehr qualifiziertes Personal aus. Sämtliche Anwenden wuden individuell ausgesucht.
Besonders hervorzuheben ist die Krankengymnastikabteilung. So viel Kompetenz habe ich noch nie erlebt. Dieses führte bei mir zu einer sehr schönen fast Schmerzfreien Zeit in diesem Hause, (ich war schon geneigt von Wunderheilung zu reden).
Das Zimmer war hell und freundlich. Die Reinigungskräfte sind sogar auf Asthmabedingte Probleme umgehend eingegangen.
Das Essen war gut und frisch gekocht. Das Buffet Morgens und Abends war völlig ausreichend.
Alles in Allem möchte hiermit meinen herzlichsten Dank an alle aussprechen die mich durch diese fast 6 Wochen begleitet haben.

Guten Gewissens zu empfehlen

Pro:
Die ehrliche Freundlichkeit des ganzen Klinikpersonals
Kontra:
Kein Kaffee-Automat für die Zeit, in der die Cafeteria geschlossen hat
Depression, Bandscheibenprobleme

Meine erste Reha führte mich im August und September 2012 für 6 Wochen aus dem Süden der Republik nach Bad Oeynhausen. Zu Beginn war ich etwas unsicher, was sich aber sehr schnell gelegt hat, als ich die Abläufe kennen gelernt hatte.
Ich habe mich dort insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, hatte nie das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden und hatte sogar Gelegenheit Freundschaften fürs Leben zu schließen.
Immer wieder war ich positiv über die Freundlichkeit des ganzen Klinikpersonals (ausnahmslos!) überrascht. Auch bezüglich der Kompetenz gab es nichts auszusetzen, egal bei welcher Therapieform.
Wer sich jetzt fragt, warum ich erst nach 7 Monaten eine Bewertung schreibe, dem sei gesagt, dass ich etwas schreibfaul bin und dass ich vor allem aber der Ansicht bin, dass manche Bewertungen so schlecht sind, dass sie der Einrichtung nicht gerecht werden.
Das Haus ist schon etwas älter, hat aber für meine Begriffe einen gewissen nostalgischen Charme, den ich als durchaus angenehm empfunden habe.
Mit dem Essen war ich durchweg zufrieden, es war gut und reichlich bemessen und ich hatte kein Problem damit, 6 Wochen ohne Spätzle auskommen zu müßen.
Das Freizeitangebot ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich hatte kein Problem damit, mich zu beschäftigen: Ich habe die nähere und weitere Umgebung erkundet, gelesen, Musik gemacht (für Bläser empfiehlt sich ein Übe-Dämpfer, da das Haus sehr hellhörig ist), Spaziergänge mit netten Menschen gemacht, diskutiert, im Internet gesurft (wlan funktioniert auf Grund der Signalstärke nur in der Halle gut, nicht auf den Zimmern) u.s.w.
Wenn man mit der Erwartung hingeht, dass es sich eben um eine Reha-Klinik mit Großküche handelt und nicht um ein 5-Sterne-Hotel mit Gourmet-Restaurant, dann liegt man richtig.
Wenn man sich anfangs vielleicht über alle möglichen Regeln aufregt, wird einem mit der Zeit jedoch klar, dass dort viele Menschen versammelt sind, die überdurchschnittlich schutzbedürftig und verletzlich sind; dann relativiert sich auch das.

psychos1 am 27.06.2013

na dann versuchen sie die gleiche einrichtung mal im winter. da hat es sich dann mit der "Freizeitgestaltung". umgebung erkunden ist ab fünf nicht mehr, weil dunkel. in der klinik wird da nicht wirklich etwas geboten. eine "niedliche" fernsehecke für ca. 8 Patienten (echt üppig bemessen für ein klinik in diese Größenordnung)und seit neuestem noch mit einer billiard kulisse im Hintergrund. tischtennis in der finstersten kellerecke. oder einer "netten bastelgruppe". man kann sich auch alles schön reden. ehrliche kritik sollte schon geäußert werden und vor allem sollte die klinikleitung sich mit dieser kritik auch mal beschäftigen. ein freundliches lächeln von frau stroop löst diese probleme sicherlich nicht. eine solche reha zu bekommen ist schwer genug. da sollte man auch ansprüche stellen dürfen.

Erholung für Körper/ Geist und SEELE gelungen

Pro:
Mitsprachemöglichkeit beim Therapieplan, Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Ausgehzeiten für sinnvolle Freizeitgestaltung
Burn- out- Syndrom, Anpassungsstörung

Diese Klinik verfügt über ein ausgezeichnetes Ärzte- und Therapeutenteam. Einschließlich der Servicekräfte für Zimmerreinigung und Küchenpersonal sind Höflichkeit, Freundlichkeit, Entgegenkommen, Einfühlungsvermögen nur einige Eigenschaften, die mit der fachlichen Kompetenz gut gepaart werden.
Das Haus selbst ist einladend gestaltet, sodass sich Jeder wohl fühlen kann. Die Hellhörigkeit ist sicher nicht so einfach in den Griff zu bekommen, Duschkabinen wären eine lohnenswerte Investition. Veranstaltungsangebote sind vielseitig und die Gegebenheiten vor Ort komplettieren die Freiteitgestaltung. Sehr schade ist es, dass mehrere Veranstaltungen (bspw. Theater/ Variete`) nicht gebucht werden können, weil das Veranstaltungsende nicht zu den Schließzeiten passt. Am Samstag gibt es zwar länger Ausgehzeit aber die für mich/ uns schönsten Veranstaltungen waren wochentags im Plan. Man sollte dieses Mango aufgreifen denn eine sinnvolle Freizeitgestaltung trägt ebenfalls zum Therapieerfolg bei. Den fehlenden und oft vermissten TV auf dem Zimmer habe ich nicht vermisst. Es gibt ja auch das www. ;) Ich verteile ein besonders Lob an Frau Laser, Frau Nolte, Herrn Rotermund, Frau Engelin und Frau Dehne.

Immer wieder gerne

Pro:
das gesamte Behandler-Team, die Hauswirtschaft
Kontra:
zu wenig Einzelgespräche, der anhängliche, kuschelbedürftige Duschvorhang ^^
PTBS

Das Pflege-Team ist äußerst freundlich und hat immer ein offenes Ohr, auch wenn die "Sprechzeiten" am Anfang etwas abschreckend wirken.
Auch alle weiteren Mitarbeiter waren freundlich und sehr engagiert, von den Sporttherapeuten, über das Küchenpersonal bis hin zur Hauswirtschaft! Man fühlte sich sofort willkommen und ernst genommen.
Die Therapien waren hilfreich und wenn man etwas nicht machen wollte, konnte man das ansprechen und wurde zu nichts gewzungen - generell wurde alles immer genaustens mit einem abgesprochen und nichts über den Kopf der Patienten entschieden, was ich sehr gut finde.
Leider hat die Traumagruppe nur 2x die Woche Therapie, und in den ersten zwei Wochen war die Gruppe nicht sehr tiefgehend, aber auch, weil die Patienten sich sehr dagegen sträubten. Als nach 2 Wochen die Patienten wechselten, änderten sich auch die Gruppengespräche und wurden tiefgehender. Leider ist es keine geschlossene Gruppe, sondern jede Woche verlassen welche die Therapiegruppe und neue kommen dazu, was manchmal etwas schwierig ist, wenn man plötzlich fremde in der Gruppe hat und quasi von vorne anfangen muss.
Die Therapeutin Frau Zander weiß, was sie tut und wie sie die Gruppe ans Ziel bringen kann. Auch im Einzel waren die Gespräche mit ihr hilfreich und haben mich persönlich weiter gebracht. Nur leider gibt es zu wenig Einzelgespräche - einmal die Woche 40 Minuten ist kaum genug!
Besonders hervorheben möchte ich die Einzeltherapie bei Frau Freiburg. Diese Einzelstunden waren eine besondere Hilfe.
Als ich in Not aufgrund einer Mitpatientin geriet, wurde meine Not ernst genommen und entsprechend darauf reagiert - ein großes Dank hier auch an Hr. Dr. Hinrichs!
Die Sozialberatung ist einfach spitze, die Frau weiß, wovon sie spricht und ist dabei sehr sympathisch.
Ein paar Anwendungen mussten leider wegen Krankheit ausfallen, wurden aber bestmöglich nach allen Möglichkeiten aufgefangen.
Das Essen war okay, sehr ausgewogen und auf jegliche Unverträglichkeiten wurde Rücksicht genommen. Es gibt immer viel frisches Obst und reichlich Salate.
Auch zur Freizeitgestaltung wird viel angeboten - Bustouren, Bastelgruppen, etc.
Alles in allem, top!

psychos1 am 27.06.2013

die dame kann die beratungsthemen sehr "locker und humorvoll" vortragen. ich arbeite in einem Bereich, wo man gesetze lesen und anwenden können muss. ihre art der "Zusammenfassung" halte ich für sehr gefährlich. schließlich muss der patient am wohnort damit umgehen. für allgemeines mag das ja reichen, aber für konkrete und nicht unbedingt alltägliche problematiken sind ihre ausführungen nicht sehr hilfreich.
konkrete Beispiele:
in ihren vorträgen habe ich fragen gestellt. ich erhielt immer (natürlich mit einem freundlichen lächeln) die gleiche aussage "... das ist speziell, das klären wir in einem persönlichen Gespräch.
ich arbeite im öffentlichen dienst. sie empfahl mir drei vorbereitende maßnahmen, dort habe ich angerufen und bei allen die gleiche aussage erhalten ".. ihr arbeitsplatz ist nicht gefährdet, wir nehmen sie also gar nicht auf..." ich habe sie mit diesen aussagen konfrontiert. Antwort: die liste erhebt nicht den anspruch auf Vollständigkeit. weitere Hilfe = Fehlanzeige. trotzdem sollte ich schon in der klinik eine Vereinbarung/vertag für diese "Hilfsangebote" unterschreiben. na das zeugt doch von individueller Beratung und eingehen auf den Patienten und seine eh schon schwierige situation.

ich habe sie auf meine prikäre finanzielle situation nach der reha hingewiesen (mein krankengeld lief aus). Ihre Antwort: das ist kein problem, ich bekomme dann erstmal vom arbeitsamt übergangsgeld (die rechtliche grundlage konnte sie mir allerdings nicht nennen. sie wirkte sehr überrascht auf diese Frage). Realität: dieses übergangsgeld kannte dort keiner. ich musste einen arbeitslosenantrag stellen. schon bei der ersten frage musste ich schwindeln. ich wurde gezwungen anzukreuzen, dass ich alles tue um wieder in arbeit zu kommen (z.b. bewertungen schreiben). ich konnte,wollte und musste dafür nichts tun, weil mein arbeitsplatz sicher war. aber irgendwie brauchte ich ja auch geld zum überleben. das amt wollte mich dann auch noch neu vom mdk begutachten lassen. dagegen konnte ich mich zum glück wehren.

fazit:
diese sehr mangelhafte "Beratung" hat nicht zu meiner genesung beigetragen. im Gegenteil, sie hat einen großteil der therapeutischen erfolge (die ich dank Herrn weidenbach erreicht habe) "verbraucht". dank ihrer "hilfe" musste ich meine gewonnene kraft erstmal für den kampf mit den behörden aufwenden.

die dame hört sich selbst gerne reden, stellt die realen probleme als gerne als unproblematisch da, ist aber nicht in der lage wirklich individuell auf diese einzugehen.
gesetze waren noch nie "witzig", sind nicht in zwei sätzen zu erklären und haben fallstricke mit denen man dann alleine klar kommen muss.

der Weg wird weiter steinig verlaufen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/13
Pro:
Kontra:
Tv und Biliard bereich in einer ecke
psychosomatik

Therapeuten, Pflege, Kg und Physio Team waren in Ordnung, man hat sich aufgehoben gefühlt. Leider ist in der Letzen Woche nicht so gute aktionen abgelaufen, was ich nciht wirklich verstanden warum eine mitpatientin gehen musste. Zimmer: Das Zimmer für den Aufenthalt 7 wochen war ok, reinigung und Badezimmer könnten besser sein, am schlimmsten fand ich die Duschen, der Vorhang suchte ständig meine nähe und wollte nicht von mir lassen, da wünschte ich das man dies evtl abändern könnte. Eingangsbereich Und Gemeinschaftsraum: Foyer war sehr freundlich, man fühlte sich wie im Hotel. Leider fand ich aber den TV bereich unglücklich gelegen, da hinter dem tv Raum ein Billiard tisch stand und das eine sehr hohe geräusch kulisse ergab konnte man nicht wirklich mal in Ruhe tv schauen. Essen / Speisesaal: Essen war sehr gut, Servicekräfte bemühten sich immer es allen Recht zu machen. Am besten fand ich das Büffet morgens und abends.

Ein grosses Lob noch an Fr Kopka, wenn ich das Grundwissen hätte wie sie hätte ich keine sorgen.Top Beratung .

Ärzte:
Fr Dr Stroop, Hr Hinrichs hatte ich nur in der An und Abreise Gruppe erlebt.
Kann ich nicht sehr viel zu abgeben.
Fr Dr. Bauhardt war leider nicht meine Therapeutin, hatte sie nur Vertretungsweise eine Woche erlebt und muss ehrlich sagen, sie war mir sehr Sympatisch und ich fühlte mich Wohl in in der Behandlung.
Fr Zander war meine Therapeutin,
es gab positive und auch negative Aspekte.
Positiv:
Als Ärztin hat sie gzut Ahnung hat einige Sachen festgestellt die mir kein anderer Arzt vorher sagen konnte, nein ich wurde vorher nur mit Cortison behandelt.
Negativ
Fr Zander hatte es nie mit der Pünktlichkeit meistens kam sie 10-15 min zu spät, hing zwar das hinten ran, war nur schlecht wenn Anwendungen in der Zeit lagen was rangehangen wurde.
Als ich da war gab es nur 2 ma wö. gruppenth. was bei traumapat sehr schade ist, hätte mir auch 3 ma wö. gruppe gewünscht. In meiner Zeit sin d in der Gruppe ziemlich viele zugekommen und alte pat abgereist, somit musste man immer von vorn anfangen fand ich sehr schlecht.

Verlogenes Getue

Pro:
Zimmer und der Aufenthaltsbereich, Wassergymnastiktherapeutin und Frau Zander
Psychosomatisch

In den ersten Tagen klang alles sehr vielversprechend, die Schwestern sind sehr nett. Aber schon die erste Woche ist ziemlich langweillig, da man kaum Termine bekommt und man ist ja schließlich da um was zu ändern. Ich war drei Wochen da und in drei Wochen durfte ich mir dreimal anhören, das ich nicht Rehafähig bin und oft habe ich mich gefragt ob ich in der Reha bin oder in einem Tollhaus, natürlich habe ich auch sehr nette Leute dort getroffen, aber das man durch ein Mitpatientin so aufs Kreuz gelegt wird und dann die Reha verlassen muss, obwohl diese Person von Anfang an kein Bock auf die Reha hatte und der Meinung ist das die Therapeutin ihr Fachwissen in der Bäckerei gelernt hätte, mehr geglaubt wir als einem selber ist unfassbar. Naja ist wohl ein Unterschied, ob man von der Rentenkasse oder der Krankenkasse kommt, ich werde auf jeden Fall diese Klinik nicht weiter empfehlen, das für ein zugesprochende Programm bekommt man nicht. Und ich habe mir vor Antritt der Klinik auch die Bewertung angeguckt und dachte, ach jeder sieht es anders, aber die negativ Bewertungen stimmen. Aber die Zimmer und das Gebäude ist eigentlich ganz schön und nicht so schlimm wie manch einer schreibt. Und von meiner Therapeutin habe ich auch viel gehalten, aber der Oberarzt und die Kunsttherapeutin würden von mir eine glatte Sechs bekommen, ich kann nur empfehlen, wenn euch angeboten wird, das ihr jederzeit kommen könnt, nehmt es nicht in anspruch, ist verlogenes getue.

VS82 am 03.02.2013

Eins habe ich noch vergessen, Frau Kopka ist die beste Angestellte in dem ganzen Laden, sie ist eine bemerkenswerte Frau, sehr klug und interessant und vor allem sie redet alles so erklärlich,sie hat auf alles eine Antwort!!!! Schade das sie in dieser Rehaklinik arbeitet, ich hoffe man weiss wenigstens ihre Dienste zu schätzen!!!!

Erfolgreiche Zeit in einer schwierigen Situation.

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
TV-Bereich; veraltete Ausstattung
Psyche

War von Anfang Dez. bis Mitte Jan. 2013 in der PTH und bin dort sehr gut betreut worden. Alle Mitarbeiter waren durchweg freundlich und zuvorkommend (angefangen bei der Rezeption, Schwestern, Service-Personal und Reinigungskräften). Alle Therapien wurden sorgfältig mit mir abgesprochen und sofort geändert, falls etwas nicht guttat - also schnelle Umsetzung! Besonderer Dank an die Chefärztin Frau Dr. Stroop für Ihre menschliche Art und Ansprechpartnerin zu jeder Zeit. Hervorzuheben ist die Kompetenz der Sozialberatung durch Frau Kopka.
Auch wenn ein paar Anwendungen ausgefallen sind durch Krankheit wurde immer versucht, dieses wieder aufzufangen mit anderen Therapeuten bzw. Therapien. Bei der Kunsttherapie ist Frau Freiburg zu erwähnen, die alle sehr gut motivieren konnte und mit großem Spaß dabei ist. Lachen gehört bei ihr mit zur Therapie.
Das sportliche Programm scheint für manche Patienten zu wenig, ist aber gut auf alle abgestimmt. Die Therapeuten sind ebenfalls mit Freude bei ihrer Arbeit und zeigen unermüdlichen Einsatz.
Das Essen war ausgewogen und sehr gut. Auf alle Unverträglichkeiten und Befindlichkeiten wurde eingegangen - was will man mehr. Wem es hier nicht schmeckt, hat selbst Schuld.
Kann alles in allem nur sagen, dass das einzig Negative hier die veraltete Einrichtung war und der sog. Fernsehbereich (in einem Flurbereich mit großer Geräuschkulisse durch einen Billardtisch im selben Bereich). Die Lautstärke vom TV war nur bis 28 regelbar und kaum zu verstehen, wenn dort Billard gespielt wurde.
Für die Klinik würde ich mir schnellere Computer wünschen, damit das Bado-Programm für die Patienten nicht so anstrengend sind. Für Pat. und Mitarbeiter nicht gerade befriedigend. Aber dies liegt sicherlich am Budget der Klinik.
Meinen Dank an Frau Dr. Stroop, Frau Kopka, Herrn Dr. Brandts-Hagedorn, Frau Ellermann und Frau Nolte für eine wirklich schwierige, aber sinnvolle Zeit mit Höhen und Tiefen.

Nicht für Pat. mit Panikattacken geeignet!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Sport- + Kunsttherapeuten!!!)
Pro:
Sport- und Kunsttherapeuthen
Kontra:
Flexibilität
Angst-/ Panikattacken

Ich war von Mitte September bis Ende Oktober 2012 in der PTH. Alle Mitarbeiter (Psycho-, Sport- und Kunsttherapeuthen, Putzfrauen, Küche, Empfang u. Caféteria) sind sehr freundlich gewesen; leider kann ich dies beim Pflegedienst und der abendlichen Gestaltung nicht behaupten.
Die Zimmer sind ausreichend, jedoch sehr hellhörig. Schade, dass es kein TV im Zimmer gab; der eine Fernseher stand direkt am Billardtisch, in Ruhe konnte man dort nicht fernsehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man es Patienten mit Angst-/Panikstörungen zumutet, während des Essens im (beengten) "Glaskasten" zu sitzen! Warum sitzen dort nicht die Patienten der Neuro oder HNO?? Auch der Sportraum B ist sehr klein, wenn man dort mit 10 Leuten Yoga o.ä. machen muss. Leider hat sich dies für mich zum negativen ausgewirkt, kam ich in schlechterer Verfassung zurück als ich hingefahren bin! :( Hätte ich vorher von den Räumlichkeiten gewusst, wäre ich nicht in diese Klinik gefahren. Schade war auch, dass man nicht am Muskelaufbau teilnehmen konnte, weil dies nur den Patienten der beiden anderen Abt. vorbehalten ist. Dies spricht nicht gerade für die Flexibilität der Klinikleitung! In einer Woche sind die beiden Gruppentherapien ausgefallen und es gab keine Vertretung - und das in einer Abt. für Psychisch Angeschlagene....

Es gibt Dinge die könnten besser sein ohne Mehrkosten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Gute Psychotherapeuten
Kontra:
Pflegepersonal nicht wirklich freundlich
PTBS

Ich bin seit 3 Wochen in dieser Klinik und kann im Grunde ganz positiv berichten. Ok das Haus ist alt aber die Zimmer sind OKAY. Kein TV in der Psychosomatischen finde ich komisch, in meinem Augen ist das Schwachsinn!

Das Pflegepersonal ist auch nur zu festen Zeiten ansprechbar und man sollte sich hüten davor in anderen Zeiten dort an die Tür zu klopfen. Denn es wird dann nur auf die Sprechzeiten verwiesen! Nicht mal meinen Wochenplan der auf dem Tisch lag habe ich 10 Minuten vor Sprechzeitenbeginn bekommen :-( Das ist meiner Meinung nach für eine PTH Abteilung nicht gerade von Vorteil!

Die Therapien fangen auch grundsätzlich immer 5 Minuten später an als im Plan angegeben. Ärgerlich wenn manche Anwendungen sowieso nur 30 Minuten dauern.

Auf Grund von Krankheiten fiel letzte Woche einiges an Anwendungen aus. Vertretungen gibt es kaum oder nie. Es fällt dann eben alles aus.

Ansonsten kann ich nur berichten das die Psychotherapien sehr sehr gut sind. Die Therapeuten sind spitze!!!

Das Essen ist geniessbar und wiederholte sich bisher nicht. Die Ernährung is ausgewogen und es gibt immer frische Salate und Obst.

Alles in allem gebe ich der Abteilung die Note 2- hier kann wirklich noch einiges verbessert werden, besonders was den Umgang mit Patientinnen und dem Pflegepersonal betrifft. (Hier kann ich nur die Note 5 vergeben)

immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr, sehr, sehr zufrieden)
Pro:
Tolle Therapeuten,tolles Pflegepersonal
PTBS

- die Therapeuten sind toll (Danke Frau Celik, Danke Herr Rotermund!!!)
- das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr, hilft i m m e r
in Krisensituationen, bei Streß, Langeweile....
- die Sozialberatung ist professionell und kompetent
- das Essen ist spitze, man hat 3 Auswahlessen und eine tolle Salatbar, sehr nettes Servicepersonal
- bei Diätfragen helfen sehr kompetente Diätassistentinnen
- abends gibt es immer eine offene Gestaltungsgruppe
- am Wochenende werden Bustouren angeboten
Diese Klinik ist vom therapeutischen her sehr zu empfehlen.
Die Ausstattung der Klinik ist veraltet, aber die Therapie, die man erhält, ist ausschlaggebend. Ich würde jederzeit hier wieder eine Therapie machen!!!

Umfangreiches Therapieangebot

Pro:
Top Therapeuten/innen in allen Bereichen
Kontra:
Zustand des Gebäudes, der Zimmer, der Außenanlagen
PTBS

Sehr gute empathische und absolut fachlich wie menschlich versierte Therapeuten/innen und Anleiter/innen.

Umfangreiches Therapieangebot.

Immer freundliche Ansprache und Begegnung.

eine Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
sehr kompetente Therapeuten und ausgezeichnetes Personal
Kontra:
da fällt mir wirklich nichts ein :-)
PTBS

Als erklärter Antiklinik-Fan kam ich mit sehr zwiespältigen Gefühlen im April 2011 in dieser Klinik an. Ich hatte das große Glück von April bis Juli 2011 in dieser Klinik sein zu dürfen.
Von der Chefärztin bis zum Reinigungspersonal kann ich nur Gutes berichten.
Sensibilität und Eingehen auf die Probleme der Patienten konnte ich sowohl von meiner Therapeutin, den KG's und auch von Pflegepersonal erfahren.
Nie hatte ich gedacht, dass ich als 'Kopfmensch' dank meines Gestaltungstherapeuten eine neue Seite und ein Öffnen meiner Seele erreichen würde.
Die Gruppe, mit der ich in der Klinik arbeitete, hatte einen großen Zusammenhalt und viel Wärme füreinander, sodaß es leichter viel, mit seinen Problemen offener umzugehen.
Ich kann diese Klinik für PTBS-Patienten nur empfehlen.
Mein besonderer Dank gilt stellvertretend für das ganze Personal an Frau Celik, Herrn Rotermund, Frau Dehne und Frau Dr. Stroop, die für eine Chefärztin immer ein offenes Ohr für ihre Patienten hatte.
Danke Ihnen allen!

warum bekomme ich keine Nachreha???

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Zimmermädchen bis zu den Chefs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großes Lob der Sozialberatung/Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles reibungslos)
Pro:
endlich wurden Blokaden gelößt
Kontra:
keine Nachreha!!!!!
PDBS ect..

also ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll, ich war vor fast genau 1Jahr Patientin wg. PDBS 6 W. in einer festen Gruppe(mit manchen habe ich auch auch heute noch Kontakt )! was ich echt super finde.
Zu den Ärzten, Personal, Schwestern, Gestalten...also mit allen kann ich nur sagen TOP!!! so liebe und einfühlsame Menschen habe ich wirklich selten erlebt. Die Zimmer war sauber man hat sich es auch gemütlich nach seinen eigenen Vorstellungen verschönern können.
Was auch super war man hat seine eigene Privatsphäre!!!!
Besonders gut gefallen hat mir das Tanzen , Thai Chi, und Gestalten.
In kurzen Worten das hat alles gepasst und wenns einem mal nicht gut ging es war immer jemand für einen da!!! DANKE!!
Ein großes Problem für mich gibts leider trotzdem. Ich habe in der letzten Woche meines Aufenthalts eine Sprachstörung bekommen, die heute leider noch da ist.Da meine Zeit aber um war n. 6 W. hieß es ich solle wieder kommen so nach 4 Monaten.Tja die RV hat mittlerweile die Reha ein 2. mal abgelehnt mit der Begründung ich wäre jetzt kränker als davor zu krank und jetzt haben sie mich in Rente geschickt!!! Die haben doch keine Ahnung oder?
Ich bekomme keine Nachreha aber mein größter Wunsch wäre noch einemal kommen zu dürfen. Man fühlt sich wie im Stich gelassen. Die Klinik hat mir sehr viel geholfen und jetzt muß ich zu 2versch. Therapien ambulant, Logo und KG und Osteop. Ich kann das nicht verstehen. Vielleicht hat ja einer der das liest einen Rat was ich noch machen kann.
Aber noch mal für das ganze Team ect. Gibt nur positives!!!Danke!

andi36 am 07.02.2013

Mittlerweile habe ich einiges verstanden, da ist etwas ganz schön schief gelaufen. Habe mit vielen Fachleuten gesprochen, ich hätte nie entlassen werden dürfen in diesem Zustand, und die Aussage ich komme ja wieder war gelogen!!! Das mußte die Klinik wissen. Und mein Entlassungsbericht hat auch nicht gestimmt(Lebenslauf). Jetzt muß ich das wieder richtig ordnen bei den Ämtern.!!!Unfassbar, bin enttäuscht, dass einen so viele Steine in den Weg gelegt werden!!!Ich laufe von Pontius zu Pilatus und egal mit wem ich spreche die sind alle fassungslos was da abgegangen ist. Sorry aber heute sage ich es war doch nicht alles so toll wie ich das geschrieben habe.Frau Celik war sich sicher dass meine Sprachstörung von alleine weggeht nach 2 Wochen jetzt haben wir 14 Monate später leider nicht.Das wollte ich noch mal loswerden. Trotzdem schade dass Fr. Celik nicht mehr da ist, als Th. war sie zu uns Mädels sehr nett!!!!