Vom 15.09. bis 13.10.2009 war ich Patientin in der Lietholz-Klinik. Gleich bei der Aufnahme war ich begeistert von der Freundlichkeit der Mitarbeiter, es war alles sehr gut organisiert, ich wurde auf`s Zimmer gebracht und brauchte mich auch um mein Gepäck nicht selber kümmern. Das Zimmer wirkte auf dem Bild im Internet kleiner, als es war, schade ist allerdings, dass es weder Radio noch TV gibt. Die Leihgebühr für ein TV-Gerät sind recht hoch, 50 Euro für drei Wochen, jeder weitere Tag kostet 1 Euro. Zum Glück hatte ich einen Fernseher mitgebracht und hatte guten Empfang aller Programme. Am selben Tag fand noch die Arztuntersuchung statt und ich war angenehm überrascht, wie vorbereitet mein Arzt war. 1 1/2 Stunden nahm er sich für mich Zeit, wo erlebt man sowas noch? Der Therapieplan, bei dem ich Mitspracherecht hatte, lag Stunden später in meinem Fach und tags darauf begannen die Behandlungen. Die Physiotherapeutinnen sind sehr kompetent und freundlich, nur leider, wie überall, chronisch unterbesetzt. Im Speisesaal bekommt man einen festen Platz zugewiesen, auch dort hatte ich Glück und viel Spaß mit meinen Tischleuten. Bei den Mahlzeiten konnte man zwischen drei Gerichten wählen, eins davon war immer vegetarisch. Das Küchenpersonal erzählte uns, dass die Saucen grundsätzlich auf Diätbasis gekocht werden, sodass diese für jedermann waren. Bei Vollkost oder Reduktion änderten sich die Beilagen, anstatt Bratkartoffeln oder Pommes gab`s halt für die Diätpatienten Salzkartoffeln. Auch das Gemüse war schonend gegart und nicht mit fetten Saucen überhäuft. Zum Frühstück und Abendessen war ein Bufett aufgebaut, an dem sicher jeder etwas finden konnte. In vier Wochen hat es mir dreimal nicht geschmeckt, aber das passiert auch in der eigenen Küche, oder? Fazit: Das Essen war lecker und vor allem heiß. Auch im Speisesaal fand man nur freundliche Mitarbeiter, wie in der gesamten Klinik. Falls die berüchtigte Oberärztin Frau Dr. Härtelt sein sollte kann ich nicht verstehen, warum sie so verschrien ist. Ich kam gut mit ihr klar, sie ist deutlich, hart aber herzlich und meiner Meinung nach sehr kompetent. Die Seminare, die sie gehalten hat, haben mich schier gefesselt, sie hat sie mit Witz vorgetragen. Wer eine ehrliche Meinung nicht ab kann, hat sicher schnell eine Aversion gegen sie, aber sie sagt halt, was sie denkt und bei nüchterner Betrachtung hat sie damit auch Recht. Während des Aufenthaltes fühlte ich mich dreimal zurückgeschmissen, hatte Schmerzen und ging zu den Schwestern, die mich sofort zum Arzt brachten. Diagnostisch wurde sofort gehandelt, es wurde ein MRT-Termin gemacht und ständig nach meinem Befinden gefragt. Die Erklärung, dass der Sport und die gezielte Krankengymnastik erst einmal die Beschwerden verschlimmern, finde ich logisch, denn es sind Bewegungen, die man zuhause nicht macht und der Körper reagiert mit Schmerzen und Muskelkater. Aber siehe da: es wurde stetig besser, denn ich blieb am Ball und machte meine Übungen regelmäßig auch alleine. Natürlich halfen auch Tabletten, ich denke, eine Kombination aus beidem ist wichtig. Ich bin jedenfalls gestärkt aus der Reha entlassen worden, wenn auch leider arbeitsunfähig, aber das liegt nunmal an meinen Diagnosen, die auch eine Reha nicht heilen kann, aber mir wurden Wege gezeigt, damit zurechtzukommen und therapeutische Maßnahmen auch privat weiterzuführen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Es stimmt, dass an Freizeitaktivitäten wenig geboten wird, aber zuhause bespaßt mich auch niemand, ich gestalte meine Tage und Abende selbst, also war es auch in Bad Salzuflen kein Problem. Extrem schade fand ich allerdings, dass die Klinik keine eigene Sauna hat, normalerweise steht einem diese in der Lipperlandklinik zur Verfügung, aber dort wird zur Zeit renoviert.
1 Kommentar
Hallo RikeWD,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Reha bei uns Dankeschön für ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha so ein Erfolg war. Auch für Ihre Kritikpunkte möchten wir Ihnen danken. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohlfühlen und wir möchten Sie dazu einladen, sich bei Problemen schon vor Ort an unsere Mitarbeitenden zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns.
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