Klinik am Korso

Ostkorso 4
32545 Bad Oeynhausen

Unschlagbares Konzept zur Heilung von Essstörungen

Pro:
Die Vorträge von Prof. Dr. Huber, welche einem unglaublich neue Blickwinkel, Ansätze und Strategien mitgeben
Kontra:
Zu wenig Gespräche mit der/dem zugeteilten Psychologen/Psychologin
Magersucht

Das Konzept mit dem hier gearbeitet wird,ist absolut einzigartig und unglaublich wirksam. Wenn man wirklich bereit ist sich darauf einzulassen, kann man durchaus langfristig den Kampf gegen seine Essstörung gewinnen. Man wird super unterstützt und beraten, in Vorträgen werden viele Strategien und neue Ansichten vermittelt, die man dort mit vielen Gesprächen und Taten umsetzt. Generell ist das Klima dort sehr gut, ich habe mich immer wohl, verstanden und unterstützt gefühlt. Auch die Lage der Klinik sowie das Klinikgelände ist wunderschön, ein perfekter Ort um an seiner Genesung zu arbeiten.

Keine Empfehlung

Pro:
Das Essen war "Lecker"
Kontra:
Verschlechterung des Gesamtbildes
Adipositas

Unsere ninderjährige Tochter war als Patientin in der Klinik am Korso.
BMi >35

Die Aufnahme war ganz gut.
Es gab eine kurzes Gespräch mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf.
Anonsten...
- keine Einbindung der Eltern in die Therapie
- keine Anregung zum Umgang mit dem Kind
- keine Information zum Krankheitsbild
- keine Schulung bezüglich des Essens

Verschlimmerung des Zustandes mit 10 Kilo Gewichtszunahme

Sicherer Ort für den ersten Schritt

Pro:
Mitpatienten, Küchenteam, Schwestern
Kontra:
Diagnosestellung
Bulimie, Adipositas

Trotz einiger Schwierigkeiten hat mir der Aufenthalt viel gebracht.
Ich war dort wegen einer Bulimie und hatte damals Adipositas dazu. Damit bin ich schonmal durchs Raster gefallen und wurde erst nur der Adipositas zugeordnet (zwecks Therapien) und hab mich erst nach 1 1/2 Wochen getraut etwas zu sagen. Zudem wurde ich am Anfang gefragt, wie es bei mir mit dem Sport aussieht. Diesen habe ich sehr regelmäßig gemacht und das nicht aus Spaß und immer mit Gedanken. Daraufhin wollte die Ärztin erst, dass ich gar keinen Sport mache und dann durfte ich doch zum Nordic Walking und Morgensport. Nach einer Woche war ich wegen etwas anderem bei der Ärztin und dann sagte sie am Ende und sie gehen ja noch gar nicht in den Fitnessraum und das ich das ab jetzt 3-4 x pro Woche machen soll. Ich war verwirrt, aber zugleich zufrieden. Also dachte ich mir Sport scheint ja also nicht schlimm zu sein egal aus welcher Motivation und habe mich dort noch im Fitnessstudio angemeldet. (Heute weiß ich es besser.) Es hat nie wieder jemand über mein Sportverhalten mit mir geredet. Die Ergotherapie mit Frau J. war wirklich super. Die Körpertherapie ist leider oft ausgefallen, sonst war auch diese gut. Die Ernährungstherapie hat mich sehr weiter gebracht. Die Gruppentherapie war tatsächlich nicht so meins. Ich bin aber auch mit der Therapeutin nicht warm geworden. Dementsprechend hatte ich auch kein Nutzen aus den Einzeltherapien. Ich habe vorher noch nie eine Therapie gemacht und am Anfang von den Einzeltherapien wurde ich immer gefragt, 'Was kann ich heute für Sie tun?'. Und ich hatte einfach keine Ahnung, weil ich nicht wusste, wie das funktioniert und die Therapeutin hat sich dann lieber mit mir über meinen Beruf unterhalten. Viel gebracht haben mir die regelmäßigen Mahlzeiten und die Unterstützung der Mitpatienten. Es war für den Aufenthalt durch die Mitpatienten ein sicherer Ort. Man muss sich nicht groß erklären und das tut einfach gut und macht alles leichter.

Veränderung ist möglich

Pro:
Gruppenkonzept, Personal, Eingewöhnungszeit
Kontra:

Eine wirklich sehr empfehlenswerte Klinik! Rundum gute Versorgung, gute Therapeut*innen und Pfleger*innen. Gute tiefenpsychologisch fundierte Therapie, die viele Anregungen und Möglichkeiten bietet. Sehr vielfältiges Therapieangebot, vor allem mit der gesamten Gruppe, was mich zwar erst gestört bzw. verwundert hat, aber im Endeffekt war das sehr gut und toll. Einzeltherapie kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz mit nur einer "kleinen" Sitzung pro Woche - das ist aber auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Man kann z.B. auch mehr Einzeltherapien in den einzelnen Bereichen verlangen und dann lässt sich das auch klären. Küchenpersonal nett und zuvorkommend, Gruppenkonzept wirklich super, allgemein wirklich tolles Personal (mit manchen kommt man eben besser klar als mit anderen) und insgesamt habe ich keine einzige Sekunde dort bereut - im Gegenteil. Eine fantastische Zeit. Selbst die Eingewöhnungszeit (1. Woche keine Elektronik, 1+2. Woche kein alleiniger Ausgang) habe im schließlich genossen und für wichtig und richtig empfunden, auch wenn es manchmal komisch und nervig war. Wichtig zu wissen ist allerdings noch: hier beruht alles auf dem eigenen Willen. Wenn du noch nicht bereit bist an deiner Essstörung zu arbeiten, bzw. sie loszulassen, dann ist das hier wahrscheinlich nicht der richtige Ort für dich. Wenn du aber motiviert bist, etwas ändern willst, gesund werden willst, dann bist du hier absolut richtig. Natürlich darf man Angst haben, natürlich sind manche Tage besser als andere, auch Rückfälle gehören dazu und auch das Bedürfnis nach einem Abbruch kann normal sein. Das darf alles sein. Das ganze ist ein Prozess, aber vergiss niemals, dass Veränderungen möglich sind - und dieses Klinik gibt einem wirklich gute Starthilfen was das angeht. Trotzdem darf man nicht vergessen: nach dem Aufenthalt geht die richtige "Arbeit" erst los, nämlich Zuhause und im Alltag. Aber wie gesagt: Veränderung ist möglich und du bist nicht deine Essstörung.

Klinik am Korso,nie wieder!!

Pro:
Die beiden Physiotherapeuten waren sehr bemüht
Kontra:

Unstrukturierte Terminvergabe,oft überschnitten sich Termine.
Ich habe in 7 Wochen 5 Minuten Ernährungsberatung gehabt.
Das Konzept war nicht stimmig.
Die Ernährung war auf Kohlenhydrate aufgebaut und verführt nicht dazu mehr zu essen.Jeden Abend 3 Scheiben Brot und eine Tomate oder ähnliches Grünzeug gab es in Mini Mengen zugeteilt,eine Tomate pro Woche.
Ich wurde ziemlich krank und lag tagelang mit teils über 40 Fieber auf meinem Zimmer.
Um Wasser musste ich betteln,Glasflaschen waren verboten und ich war nicht mehr in der Lage im Keller meine Plastikflasche aufzufüllen.
Die Schwester (dunkelhaarig grau durchsetzt und älter)war genervt,wenn ich geklingelt habe,um nach Wasser zu betteln.Ich wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert und musste 3 Liter trinken,da ich Zeichen von Austrocknung zeigte. Es wurde mir nicht geholfen Kleidung und Kosmetika fürs Krankenhaus zu packen,auch auf meine Bitte hin nicht. 1 Woche Krankenhaus ohne Wechselwäsche. 3 Monate später bin ich selbst Zuhause nur noch am Ende und kann das Erlebte dort nicht vergessen.Die ärztliche Betreuung war sehr schlecht. Statt Zuspruch wurde mir geraten,meinen Job aufzugeben und als Hilfskraft nur noch wenige Stunden zu arbeiten.
Der soziale Dienst war sehr freundlich und wertschätzend.
Die Physiotherapie war sehr gut,gerade die Rückenschule hat mir gut gefallen.
Die Klinik verfügt nicht über ein Schwimmbad,sehr schade. Gerade Patienten mit Adipositas hätten davon gut gehabt. Wassergymnastik gab es in einer anderen Rehaeinrichtung.Dorthin wurde stramm marschiert,für eingeschränkte Personen mit orthopädischen Problemen nicht zu schaffen. Ich bin daher nicht mehr mitgegangen,dabei liebe ich schwimmen.
7 Wochen wurde das ganze noch mit Baulärm begleitet...ich bin einfach nur fix und fertig!
Daa Schlimmste,unfreundlichen Pflegepersonal.Selbst der Nachtdienst,Arzt im Ruhestand kuschte vor dieser Schwester und gab mir Recht.

Trau dich ????

Anorexia nervosa

Ich kann nur jedem mit ES/ED empfehlen die Klinik zu besuchen. Traut euch :) jetzt war ich hier schon zum zweiten Mal hier und ich habe so viel neues dazu gelernt. Es erdet mich sehr. Es ist wahrlich nicht leicht, aber Mithilfe der Therapeuten und etwas Eigeninitiative ist es machbar.

Einige Wochen bevor ich Angereist bin, ist mein Vater verstorben - die Menschen sind mir mit so viel Liebe, Empathie, Fürsorge und Empathie begegnet dafür möchte ich mich herzlichst bedanken. Ich kann kaum glauben dass es mir jetzt so gut geht, aber es war kein Zuckerschlecken ;)

Also nur Mut liebe/r Leser*in du schaffst das auch! ????

Liebe Grüße Misanthropijana ????

Mein Aufenthalt in der Klinik am Korso

Pro:
die Umgebung; Ergotherapie
Kontra:
Esskonzept; Klinikinterne Abläufe
Anorexie

Der Großteil des Therapiekonzeptes der Klinik am Korso beruht auf Tiefenpsychologie.Die Gruppentherapiesitzungen sind darauf bedacht,dass die Patient*innen selbst Themen einbringen.Wenn dort niemand eine Idee hat,ist es keine Seltenheit,dass in den Sitzungen 30 Minuten geschwiegen wird.Auch das Ernährungskonzept lässt Fragen offen.Im Allgemeinen war es für mich nicht in sich schlüssig.Besonders bei Angebot Zucker-und Fettreduzierter Lebensmittel.Von Ernährungstherapeutischer Seite habe ich mich leider von Anfang an nicht ernst genommen gefühlt.Auch auf meine Probleme wurde keine Rücksicht genommen.Geplante Einzel-Ernährungstherapie gibt es hier nicht.Auch Flexibilität in der Zimmerverteilung ist leider nicht gegeben.Auf Patient*innen, die sich allein nicht sicher fühlen wird keine Rücksicht genommen, sie werden allein gelassen um die Situationen zu „üben“.Die Schwestern in der Klinik am Korso haben Sprechzeiten,außerhalb dieser sind sie auch auf Klopfen nicht anzutreffen.Dass diese Sprechzeiten nach den Mahlzeiten enden,ist dabei nicht hilfreich.Zu der Zeit, wo am Meisten Unterstützung benötigt wird,ist niemand da.Bewegungstherapie findet erst ab einem Sport BMI statt.Alles in Allem gibt es wenig Therapieangebote für Anorektische bzw. Bulimische Patient*innen.Für Adipöse Patient*innen hingegen schien das Konzept gut zu funktionieren.Für diese gab es auch viele Sporttherapeutische Angebote.Selbst Patient*innen,die kurz vor Ihrer geplanten Entlassung stehen fühlen sich nicht sicher nach Hause zu gehen und rechnen schon fest mit einem Rückfall.Langfristige Strategien zur Bewältigung der Essstörung wurden mir dort leider nicht vermittelt.Auch im Umgang mit anderen Mitpatient*innen wird das Thema Essstörung totgeschwiegen.Positiv zu benennen ist die Essbetreuung in der Klinik.Diese erleichtert den betroffenen Patient*innen den Einstieg.Ich freue mich für jede*n,der von der Therapie in der Klinik am Korso profitieren konnte. Für mich selbst war dies leider nicht der Fall.

Essstörung

Pro:
Kontra:
Die Bauarbeiten
Essstörung (binge eating)

Super, war wegen einer Essstörung dort und habe mich zum ersten male wirklich gut aufgehoben gefühlt. Dort konnte mir auch sehr vieles mit für ein Leben danach mit auf den Weg gegeben werden. Die Zeit dort war sehr lehrreich und hilfreich um auch akut Hilfe zu erhalten. Ich hoffe ich muss das nicht wirklich irgendwann wieder sagen aber ich sag es trotzdem: Sehr gerne wieder:-).

MeineDoggies am 08.06.2023

Kleiner Nachtrag von mir:
Das Essen war super und nur am Ende meines 9 Wochen langen Aufenthaltes fing die Hauptmahlzeit an sich zu wiederholen oder ich habe es vorher nicht bemerkt . Hallo, wo gibt es denn sowas, Daumen hoch:-).

Und falls jemand die Pferdetherapie machen sollte: Bitte gaaaanz herzliche und liebe Grüsse an Bella, sie hat mir gezeigt das ich meine Empathie für kleine pferdchen noch nicht verloren habe. :-). Für mich war das kennenlernen mit ihr der tollste Tag während der Reha, ja und die an deren Hilfen dort waren auch ok gg:-).

P. S. Bitte nicht die Katzen dort füttern, es sind Freigänger die ein zu hause haben.

P. P. S. Und die Weihnachtsfeier zu der ich nicht wollte die wirklich sehr schön, bin am nächsten Tag abgereist ohne das nochmal loszuwerden!

Lebenswende

Pro:
klinikinterne WG, geringe Patientenanzahl, Handyverbot in der ersten Woche
Kontra:
Wenig Beschäftigungsmöglichkeiten in der Klinik am Wochenende, Lautstärke im Speisesaal
Atypische Magersucht

Ich war von März bis Mai 2023 in der Klinik und bin froh über meine Entscheidung. Diese Klinik hat mir geholfen mein Leben ohne Essstörung neu zu entdecken und zu gestalten. Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und würde, sollte es nötig sein, nochmal in diese Klinik gehen.

Konzept und Räumlichkeiten

Pro:
Angebote
Kontra:
zu viel Mais :)
Binge eating

Ich war im letzten Jahr für 7 Wochen in der Klinik am Korso. Ich finde das dortige Konzept ganz gut,schade nur das am Ende viel ausgefallen ist aufgrund von Krankheit/Personalmangel,aber da steckt man nicht drinnen. Die Zimmer und die Gebäude sehen gut aus, man kann sich leicht eingewöhnen. Das Außengelände ist auch schön und läd zum Entspannen und Abschalten ein. Die süßen 2 "Hauskatzen " besuchen einen immer wieder und lassen einen lächeln. Die dort angebotenen Kurse am Wochenende sind toll und hilfreich. Man muss unbedingt die dort angebotene Clowntherapie erleben. DANKE für alles! Ich würde dort jederzeit wieder hinfahren.Man wird einer Gruppe zugeteilt und am Ankunftstag von seiner Patin/seinem Paten in Empfang genommen und herumgegührt.So fühlt man sich gleich wohler.

MeineDoggies am 08.06.2023

Bei mir waren es die Kiwis :-). Deutlich zu viele und zu oft Kiwis :-).

Fortschritte machen

Pro:
Tolles Therapeutenteam
Kontra:
Etwas starre Regeln
Depression, Essstörung

Alles in allem eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich in meinem Leben deutlich weiter gebracht hat.
Die beste Entscheidung dort die Reha zu machen.

Tolles Klinikkonzept

Pro:
Klinikkonzept, Therapieangebote (Gruppen-, Einzel-, Körper-, Ernährungs-, Ergotherapie), Therapiespaziergänge, Angebote an den Wochenende
Orthorexia nervosa

Einfach eine tolle Klinik. Das gesamte Klinikkonzept ist sehr stimmig. Es wird viel auf Eigeninitiative und Gemeinschaft gesetzt. Jede:r Patient:in wird zu einer Gruppe zugeteilt, in dieser werden Mahlzeiten am Tisch gemeinsam eingenommen und alle Gruppentherapien gemeinsam gemacht. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der eigenen Gruppe. Durch tägliche Therapiespaziergänge, Workshops und Vorträge an den Wochenenden kommt man aber auch schnell in Kontakt mit Patient:innen aus den anderen Gruppen. Außerdem basiert alles auf Eigenmotivation und Eigenverantwortung - man wird also nie zu etwas gezwungen und lernt vielmehr durch die Therapieangebote wieder für sich selbst zu sorgen. Toll ist auch, dass jeder von Therapeuten, Pflege, Verwaltung bis zum Küchenpersonal einem auf Augenhöhe begegnen. Außerdem wird jeder individuell betrachtet und man fühlt sich nie in eine Schublade gesteckt. Ich bin sehr dankbar für die Klinikzeit dort!

Prägender Aufenthalt

Pro:
Therapeuten, Klinikkonzept, Küchenfee
Kontra:
Ungenügendes Personalbackup
Bulimie nerviosa/schwere depressive Episode

Ich wurde freundlich empfangen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Der Klinikaufenthalt war eine Bereicherung für mein Leben! Hervorzuheben sind die Therapeuten. B.Kolewe, B.Wartig, B.Jäger und Fr Schürmeier. Auch Fr Brammeyer vom soz. Dienst ist mit Herzblut dabei.

Heilung ist möglich! ??

Pro:
man wird als Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen gesehen und nicht bloß als eine Nummer in den Patientenakten
Kontra:
die Reinigungskräfte hielten sich nicht immer an die Maskenpflicht; Personalmangel und daraus resultierende temporäre Überforderung der Küchenmitarbeitenden war des öfteren zu spüren
Bulimie

Gestern kam ich nach 7 Wochen Aufenthalt in der Klinik am Korso nach Hause. 7 Wochen, in denen ich Dinge erreicht habe, die ich niemals für möglich gehalten habe.

Wie Professor Huber es sagt: anfangs ist ein gewisser Vertrauensvorschuss von Nöten - alles ist neu, man ist vollbepackt mit Zweifeln, Ängsten und negativer Energie.
Jedoch ist das Klinikkonzept stimmig, solange man wirklich den Willen hat, für Heilung loszugehen.

Aus den Therapien und auch der Arbeit an und mit mir in der freien Zeit habe ich den Grundstein für meine Gesundung gesetzt.
Ich habe es geschafft, seit Tag 1 symptomfrei zu sein und bleiben - was das wichtigste ist, um an das zu kommen, was unter der Essstörung liegt. Denn man kann ein Problem nicht auf der Ebene lösen, auf der es nicht entstanden ist.

Das Personal - von den Schwestern über die Therapeuten bis hin zum Küchenteam - sind primär unfassbar freundlich und empathisch.
Die Gebäude sind gepflegt, das Essen ist sehr gut und es wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen.

Es gibt für die therapiefreien Wochenenden dennoch immer Angebote, z.b. Vorträge, Reittherapie, Tai Chi, ... welche ich als sehr hilfreich empfand, um eigene Vorlieben und Fertigkeiten kennen zu lernen.
Auch das Angebot, bei jedem Therapeuten Einzelsitzungen zu vereinbaren, empfand ich als unfassbar hilfreich.

Bad Oeynhausen ist zudem sehr schön - ein Zusammenspiel von viel Natur und Innenstadt - Feeling.

Besonderer Dank geht an Frau Brockhoff, Frau Jathe, Frau Brammeyer, Frau Röttger-Henssler, Frau Winske, Frau Trampler, Frau Tessen-Hilpert und natürlich Herrn Huber.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden und hoffe natürlich gleichzeitig, dass dies nie wieder notwendig sein wird.

Danke für das Retten meines Lebens!
Ich freue mich sehr auf das Ehemaligentreffen nächstes Jahr!

Liebe Grüße von Frau I. H. aus

"Friss oder Stirb" ist hier das Motto: 14-jährige von Therapeutin zu Suizidversuch gebracht, Versagen auf ganzer Linie von den Schwestern zum Chefarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Konkrete Suizidgedanken durch Therapeutin! Keine Vorkehrungen nachdem man sogar sagte, dass man nicht mehr leben wolle!

Für immer hochtraumatisiert!
In den Gruppenaktivitäten saß ich am Rande wenn es mir gar nicht gut ging,die Betreuer kümmerten sich um jene die schon weiter waren und sprechen konnten.
In den Gruppentherapien wurde ich komplett ignoriert.
Meinen Eltern vertrauten vollkommen darauf, dass ich in einer Klinik gut aufgehoben war.
Mit den Betreuern hatte ich kein wirkliches Gespräch in 8 Wochen, diese klopften schnell an der Tür und waren sofort wieder weg. Mit jedem Tag hier vereinsamte ich mehr. Niemand schien dies zu merken.
Als ich zu meiner Therapeutin kam u dachte, dass wenigstens diese mir hilft,lief ich in die Schreckensszene meines Lebens. Eine andere kranke Teenagerin kam raus u gab mir einen bösen Blick, als ich rein kam ging es sofort los. Die Therapeutin redete auf mich ein, dass ich nicht in der Klinik sein muss und jemand anderem nicht den Platz wegnehmen muss u ließ ihre Wut raus u. gab mir konkrete Suizidgedanken, die ich nie zuvor hatte. Es ist schockierend wie jemand in so einer Rolle einer kranken 14-jährigen fast wortwörtlich ins Gesicht sagen kann "Verpiss dich" u sich mehr um die Klinik kümmert als einem Kind in Krise zu helfen, nachdem ich ihr gegenüber wenige Tage vorher noch äußerte nicht mehr leben zu wollen!Keine Empathie, Sensibilität, Menschlichkeit
Nicht mal in so einer Institution wird man als Kind als Mensch angeschaut und einmal gefragt "was ist mit dir?" anstatt noch eins draufzusetzen.
Ich wünschte für mein Leben ich wäre nie an diesem Ort gewesen. Ich war einfach noch nicht weit genug für dieses freie Konzept u. anstatt mich woanders hinzuschicken,hat man mich hier in den Selbstmord getrieben. Hier wurde mit einem Menschenleben gespielt und die Therapeutin hat dies wohl nicht mal berichtet dass ich ihr gegenüber äußerte nicht mehr leben zu wollen! Der Chefarzt selbst traf keine Vorkehrungen obwohl ich ihm sagte dass es mir nicht gut ging!

Am Ende ließ man mein Tagebuch verschwinden. Die Therapeutin zeigte nie eine Anteilnahme.

KlinikamKorso am 26.07.2022

Es tut mir leid zu lesen, daß Sie die damaligen Erfahrungen in so schlimmer Erinnerung haben, daß Sie sich nach so langer Zeit noch damit beschäftigen. Dennoch kann ich zu dieser Bewertung einer 16 Jahre zurückliegenden Behandlung in unserer Klinik nicht Stellung nehmen; damals war selbst noch gar nicht Chefarzt in der Klinik am Korso. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und daß Sie Ihren Blick nach vorne lenken können.

Prof.Dr. Thomas Huber
-Chefarzt-

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Badezimmer in Gebäudeteil 1
Atypische Anorexie und Bulimie

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Therapeut*innen dort gemacht und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich außerplanmäßig Anliegen hatte, haben sich die Therapeut*innen immer extra Zeit, teilweise sogar außerhalb ihrer Sprechzeiten für mich genommen. Ich habe mich zu nichts gezwungen gefühlt, alles basiert sehr auf dem Konzept der Freiwilligkeit, denn nur so kann man langfristig geheilt werden. Bei Extrawünschen oder Anliegen - egal welchen Themas - waren die Therapeut*innen immer kooperations- und hilfsbereit und haben versucht, gemeinsam mit dem Patient / der Patientin nach Lösungen zu suchen. Auch nahezu Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich.
Das Essen hat mir meist sehr gut geschmeckt und fiel mir im Laufe meines Aufenthaltes immer leichter.
Mein einziger Kritikpunkt sind die Duschen und Wasserhähne im Gebäudeteil 1.

Große Empfehlung!

Pro:
freundliche Menschen, familiäre Atmosphäre, vielfältiges Angebot, schöne Klinik
Kontra:
unfreundlicher Koch, oberflächliche Arztuntersuchungen
Anorexie

Ich habe der Klinik mein Leben zu verdanken! Ich hatte das Glück, dass ich dort 12 Wochen bleiben konnte (12/2019- 03/2020) und eine Menge neuer Menschen kennenlernen konnte.
Besonders schön finde ich, dass dort alles auf Eigenverantwortung basiert. Denn so haben quasi nur die Menschen die Chance gesund zu werden, die es wirklich wollen. Trotzdem ist das ganze in einer total familiären Atmosphäre. Auch, wenn es mal wirklich sehr emotionale Tage gab, sage ich oft, dass die Klinik am Korso die schönste Zeit meines Lebens war. Ich habe mich selten so willkommen und wohl gefühlt.

Die meisten Therapeut*innen sind super freundlich, das Essen ist lecker und der Tagesplan sowie die Therapieangebote sehr vielfältig. Trotzdem hat man noch genügend Freizeit. Auch die Sozialarbeiter*innen helfen einem, um nach der Klinik wieder ins Leben starten zu können.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass einige Ärtz*innen sehr oberflächlich sind, was ich bei den Krankheitsbildern etwas unverantwortlich finde. Und der Koch ist ziemlich unfreundlich und hat keine Empathie, was in einer Klinik, die für Essstörungen spezialisiert ist, etwas problematisch ist.

Das ist aber nichts, weshalb ich mich nicht für die Klinik entscheiden würde. Wenn ich noch einmal die Chance hätte, dort eine Auszeit zu nehmen, würde ich definitiv ein zweites Mal dorthin gehen. Ich bin jedoch nach der Klinik gesund geworden, was natürlich viel schöner ist :)

Beste Klinik bei Esstörung

Pro:
Ambiente/Gebäude/Umgebung
Kontra:
Verwaltungsabläufe
Magersucht / Bulimie

Eine tolle Klinik in einen super schönen und angenehmen Ambiente. Hier ist tatsächlich der Ort um wieder Gesund zu werden und die Essstörung hinter sich zu lassen. Voraussetzung ist, dass man sich auf das Konzept einlässt. Absolut wichtig sind auch die Gespräche mit den Mitpatienten/innen. Hier sind alle sehr offen und sprechen über Ihre Probleme und der Klinikldeiter Prof. Huber ist eine echte Wucht - seine Vorträge sind absolut zu empfehlen.

Insgesamt ist die Klinik am Korso die erste Adresse in ganz Europa für Menschen mit Esstörungen.

Wertvolle Erfahrung

Pro:
Programm
Kontra:
Wg. Covid weniger Therapie
Bulimia nervosa

Meine Erfahrungen als Patientin in dieser Klinik ist sehr positiv. Ich bin froh hier in Behandlung gewesen zu sein und möchte jeden ermutigen diesen Schritt zu tun. Die Klinikmitarbeiter*innen sind alle sehr freundlich und man fühlt sich in guten Händen. Es hat mir sehr gut getan und ich habe wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt und neue Freunde fürs Leben gewonnen. Ich bin sehr dankbar.

Immer wieder

Pro:
Personal, Essen, Therapie
Kontra:
Ausfall und Terminschwierigkeiten (Einzelth)
Adipositas

Hey, ich war 2020 in der Klinik. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich auf die Therapieen (speziell Ergo- und Körper) einzulassen, kann ich heute sagen, dass mir der, Dank Corona, 11 wöchige Aufenthalt das Leben gerettet hat.

Die Therapeuten, die Schwestern, das Küchenpersonal und alle anderen waren stets freundlich und zuvorkommend.

Nach meinem Aufenthalt bis heute bin ich noch in Therapie und arbeite an mir. Ein auf und ab, was wohl auch immer so bleiben wird.

Sollte ich nochmal die Möglichkeit erhalten, würde ich sofort "ja" sagen .

Auch ich habe am Anfang überlegt, mein Handy nicht abzugeben oder gar ein heimliches mitzunehmen, kann aber bestätigen, dass gerade die handyfreie Zeit ein Segen war. Der Fokus liegt auf mir selbst, nicht auf dem blöden Ding.

Herzensempfehlung ????

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöne Klinik, schöne Zimmer, Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung ,Gemütlich)
Pro:
Therapeuten, Essen, Körper und Ergotherapie,die eine Küchendame die mir immer meine Lieblingsmamelade hin gestellt hat????(die kleinen Dinge),die Atmosphäre (familiäre)
Kontra:
Öffnungszeiten des Schwesternzimmers
Bulimie

Ich muss sagen die Klinik hat mir mein Leben zurück gegeben !!!!

Ich habe mir vorher die YouTube Videos der Klinik angeschaut, die einem super viel Angst genommen haben und die die Klinik sehr gut repräsentieren.
(Die haben mich ermutigt, mich dort anzumelden)

Ich durfte dort so viel lernen.
Am Anfang fiel es mir extrem schwer dem Ernährungskonzept zu vertrauen aber ich habe mir gesagt, ich werde das jetzt ausprobieren und dabei habe ich gemerkt wie viel Erfahrung da eigentlich hinter steckt.
Das Ernährungskonzept ist darauf ausgerichtet das man ein normales Gewicht erreicht oder erhält ohne zu hungern (Adipositas)oder vollgestopft (Anorexie) zu werden.
Alle bekommen die gleiche Menge und man kann mit seiner Ernährungstherapeutin jederzeit den Plan anpassen !

Und nicht nur das Ernährungskonzept ist super durchdacht und gut, sondern auch die Therapeuten sind sehr engagiert und geben alles .
Besonders die Ergotherapie, die Körpertherapie und die Einzeltherapeut hat mich sehr weiter gebracht.
Es ist unfassbar wie individuell auf auf einen eingegangen wird .
Niemand dort sieht nur deine Krankheit sondern es wird geguckt was dahinter steckt !

Leider überwiegend unschöne Erfahrungen

Pro:
Vereinzelt gute Therapie, schönes Klinikgelände
Kontra:
Personal, Organisation
Anorexie

Leider habe ich weniger gute Erfahrungen in der Klinik am Korso machen müssen. Ich wurde in der Gruppentherapie von einer Patientin völlig ungerechtfertigt verbal angegriffen, die restliche Gruppe hat ihr zugestimmt und mitgemacht, die Therapeutin hat nichts gesagt oder ist eingegriffen. Ich habe schlimm geweint und es wurde nicht stop zu der Patientin gesagt, oder die Gruppe dazu aufgefordert, sich an die Regeln der Gruppentherapie zu halten, und respektvoll miteinander umzugehen. Ich habe dort auch hinterher Mobbing erfahren. Dieser Patientin sind keinerlei Konsequenzen entgegengekommen.
Der Koch in der Klinik fiel außerdem ständig auf durch aggressives und unmögliches Verhalten. Beim Frühstück kam er einmal zu mir und hat mich vor dem gesamten Speisesaal angeschrien, ich würde jemandem etwas "weg essen", weil ich aus Versehen zu einer falschen Schale gegriffen hatte. Ich möchte betonen, dass ich Anorexiepatientin bin und generell viel Schuld und Scham beim essen empfinde, und dass in einem "geschützten Raum" für diese Erkrankung ein Koch kommt und mich vor allen Patient*innen für schuldig spricht wegen essen, finde ich ganz schrecklich! Nach dem Vorfall bin ich, nachdem ich einigen Therapeut*innen und Ärzt*innen davon erzählte, und keine Konsequenzen folgten, zum Geschäftsleiter gegangen, der mir versprach, mit dem Koch zu reden.
Bis auf einige gute Therapeutinnen (Körper- und Ergotherapie) und Ärztinnen, mit denen ich gut reden konnte, und die eine wirksame Therapie angeboten haben, fühlte ich mich menschlich oft nicht respektvoll behandelt.
Es sind viele auch organisatorische Fehler passiert, die ich im Nachhinein als unprofessionell bezeichne, die eigentlich in solch einer Einrichtung nicht passieren dürfen.
Hätte ich nicht eine solche innere Stärke und liebevolle Freunde und Familie gehabt, die ich jederzeit anrufen konnte und damals hinter mir standen, hätte ich kränker aus dieser Klink kommen können, als ich reingegangen bin.

Eine Große Hilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Lob an die krankenschwestern und an die bertreuer der Jugenstation)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sehr geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die zimmer sind gut eingerichtet Aber manche könnten einen guten renovierung vertragen)
Pro:
Therapeuten/inen Sehr Bemüht
Kontra:
Personal Mangel Auf der Jugendstation
Adipositas

Ich bin sehr Zufrieden mit der Klinik Das ist eine super tolle Klinik wie ich es mir träumen lasen könnte es hat mir ziemlich gut geholfen das ist ein gutes Gefühl das sich in der Klinik um dich persönlich Gekümmert wir Beste Hilfe.Die Zimmernachbaren wahren mal gut und nicht aber man hat immer einen weg gefunden Um was Zu klären

Einmal reicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Freiheit - zu viele Regeln)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf die Psychotherapie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (körperliche Untersuchung war mehr als oberflächlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (positiv ist jedoch der Geräteraum mit Ausdauergeräten)
Pro:
super nette Mitpatienten
Kontra:
Fixiert auf die DGE
Binge Eating Disorder Esssucht

Es war mein erster Aufenthalt in der Klinik. Das Procedere im Vorfeld mit der Klinik liefen anstandslos und das Personal war sehr freundlich am Telefon.
Die Anreise klappte hervorragend, auch die Corona Testung im Haus. Eine Unterbringung erfolgte im Einzelzimmer, worüber ich sehr froh und dankbar war.
Das Konzept der Klinik sieht vor, dass nach der Anreise eine zweiwöchiger Hausaufenthalt vorgesehen ist, Ausnahmen bieten die gemeinsamen Therapiespaziergänge.
Wir (neue Mitpatienten und ich) haben diese Therapiespaziergänge mehrmals am Tag unternommen. Es gab irgendwie keine spezielle Regelung, dass wir es nicht durften. Ich habe die Erfahrung gerade am Anfang gemacht, dass keine bereits "erfahrenen" Mitpatienten zum Therapiespaziergang erschienen sind.
Es ist auch nicht erlaubt in den ersten 14Tagen in ein Geschäft zum einkaufen zu gehen. Das Konzept machte bis dahin für mich Sinn. Jedoch fiel es mir sehr schwer mich nicht ungehindert bewegen zu können und keinen Kontakt nach Hause zu haben (Handy ist für die erste Woche abgegeben).
Es findet einmal die Woche eine Einzelpsychotherapie statt. Für mich waren es "nette" Gespräche jedoch weitergebracht haben sie mich nicht. Die Gruppengespräche waren für mich effektiver, der Austausch untereinander (von Vorteil: es kommen verschiedene Krankheitsbilder zusammen). Die Gruppenbegleitung durch die Therapeutin fand ich persönlich zu wenig. Es gab kein richtiges Arbeitsmaterial oder ein richtiges Konzept (arbeitete selber in einer psychiatrischen Klinik) .

Kritik:
- Essenszeiten auf eine halbe Stunde begrenzt
- Mittagsruhe ist Pflicht, im Zimmer
- sehr wenig Gemüse, Schwerpunkt sind KOHLENHYDRATE
- kaum Arbeitsmaterial um Strategien / Skills zu
erarbeiten
- oft Ausfall / Reduzierung von Therapieeinheiten

Eine Klinik mit Herzblut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer es sich leisten kann, dem kann ich zusätzliche Termin mit Dr. Huber empfehlen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Corona manchmal etwas chaotisch, Verwaltung wirkt teils überfordert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten z.T. mal renoviert werden)
Pro:
Bewährtes Konzept, Viele unterschiedliche Therapie, Engagiertes Klinikteam, Ausgezeichnetes & abwechslungsreiches Essen (auch für Vegetarier), Hier wird jeder als Individuum gesehen, Tolles Instagram Profil, Überwiegend Einzelzimmer, Kleine Gruppen
Kontra:
Nahezu jedes Zimmer hat seine Macken (Defekte Heizung, schlechte Isolierung, Schimmel in der Dusche, ...)
Bulimie mit Untergewicht, früher Magersucht

Ich befinde mich nun (seit über 10 Jahren) wieder in der Klinik am Korso und den Weg heraus aus meiner Essstörung weiter zu gehen. Bereits meine letzten Aufenthalte (2007 und 2009, damals noch auf der Jugendstation) waren sehr hilfreich. Jedoch fehlte mir danach zu Hause die ambulante Unterstützung, um den hier erarbeiteten Weg weiter zu gehen. So lebe ich nun schon 14 Jahre mit meiner Essproblematik und habe dennoch einiges erreicht. Nun war aber die Zeit gekommen, um diesen Weg weiterzugehen. Diesmal auch mit einer ambulanten Unterstützung und Nachsorge nach meiner Klinikzeit hier (kann ich jedem nur sehr ans Herz legen, wenn der Erfolg von Dauer sein soll!) und dem Willen endlich wieder Normalgewicht zu erreichen (aus meiner Sicht nebst einer ambulanten, langfristigen Begleitung ein weiterer wichtiger und leider notwendiger Erfolgsfaktor!).

Nun zurück zur Klinik. Ich schätze das gesamte wirklich engagierte Klinikteam, das Konzept der Klinik mit Fokus auf die psychotherapeutische Arbeit in der Gruppe, das Miteinander mit den PatientInnen sowie die erholsame Umgebung sehr! Ich bin hier angekommen und habe mich fast sofort "zu Hause" gefühlt. Sogar nach über 10 Jahren haben sich die meisten PflegerInnen und TherapeutInnen an mich erinnert. Die Atmosphäre ist sehr familiär und der Gruppentherapeutische Ansatz hilft jedem einzelnen sehr den Weg heraus aus der Essstörung zu gehen. Denn man hat nie das Gefühl, dass man diesen Weg alleine gehen muss, sondern Schritt für Schritt gemeinsam in der Gruppe die individuellen Hürden bewältigt. Die unterschiedlichen und auf jeden einzelnen individuell angepassten Therapien helfen zudem sehr dabei ein tiefes Verständnis für die Entstehungs- und Aufrechterhaltenden-Faktoren zu entwickeln, um diese zu bewältigen. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation ist die Gruppenanzahl außerdem auf sechs PatientInnen begrenzt, was die Therapien noch einmal intensiver macht. Und zu guter Letzt muss ich sagen: Das Essen ist nach wie vor top!

Zu wenig Psychotherapie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nette Schwestern)
Pro:
Gutes Essen, fast alle Mitarbeiter nett und hilfsbereit, schöne Zimmer - fast ausschließlich Einzelzimmer, schöne ruhige Umgebung (Kurpark), Stadtnah
Kontra:
Viel zu wenig Therapiezeit und Angebote, lustlose Therapeutin
Bulimie

Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden, weil sie die einzige spezielle Klinik für Essstörungen in Deutschland ist. Dafür bin ich auch von weit her angereist.

Die Klinik ist schön, hell und freundlich ausgestattet und fast alle Mitarbeiter sind nett. Besonders der leitende Professor Dr. Huber ist sehr engagiert - leider bin ich kein privat Patient so das ich keine Therapie bei ihm bekomme (oder man bezahlt 70 Euro pro Tag extra und bekommt pro Woche 45 Minuten Chefarztbehandlung).

Da komme ich auch auf das für mich größte Defizit zu sprechen - da ich über Weihnachten und Neujahr hier bin - gibt es (wegen Corona eh schon sehr wenig Therapie) so gut wie nichts zu tun. Wenn man von 7 Wochentagen nur an gerade mal 3 Tagen eine Therapie/Angebot von zusammen gerecht 3-4 Stunden hat (sprich 1 Stunde am Tag!) ist das schon sehr wenig. Leider ist meine Therapeutin nicht besonders emphatisch oder interessiert, fast immer müde, passiv und wenn man selbst keine Fragen hat - ist das Einzelgespräche oft einfach nach 20-30 Minuten durch... statt 45 Minuten. Auch Gruppentherapie Stunden wurden schon früher beendet „wenn Sie keine Themen mehr haben...“ ich will niemanden persönlich Anklagen - aber auch anderen Patienten mit der gleichen Therapeutin sind sich in diesem Punkt leider einig. Vielleicht würde ein anonymer Feedback Bogen (einmal pro Woche pro Patient) viele Erkenntnisse und vielleicht sogar Abhilfe schaffen.
Ich bin selbst in mir gefestigt und Therapie erfahren, daher versuche ich einfach das Beste aus meiner Zeit hier zu machen.
Dafür ein extra Lob an die Mitarbeiter der Küche, das Essen ist jeden Tag frisch und lecker!
Ebenso sind die Schwestern in der Pflege wirklich Goldstücke - immer freundlich und hilfsbereit!

ShoppingQueen2020 am 01.01.2021

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Leider gibt es auch keine Nachbetreuung nach den Mahlzeiten - obwohl es angepriesen wird und ich als Bulimikerin unglaublich wichtig finde!!
Als Grund für den kompletten Ausfall der Betreuung wird Corona genannt, ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach eher dem Personalmangel geschuldet und nicht Corona!

Familiäre, vertrauensvolle Atmosphäre zum Gesundwerden

recht gute Erfahrungzufrieden (besonders der Sozialdienst Frau F.)
recht gute Erfahrungzufrieden (täglicher Ansprechpartner)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter: wirkt von außen nicht wie eine Klinik)
Pro:
Gartentherapie, familiäre Atmosphäre
Kontra:
wenig Abwechslung bei der Obst ZMZ
atypische Bulime

Die Klinik ist einfach spitze für alle, die wirklich an sich arbeiten möchten. Zunächst kostet es sicherlich enorme Überwindung sich auf das Konzept der Klinik einzulassen, aber man wird immer liebevoll aufgefangen- sowohl von Mitpatienten, wie auch von allen anderen Mitarbeitern. Man hat sehr viel Eigenverantwortung und es geschieht nichts mit Zwang, es wird auf den eigenen Gesundungswillen gesetzt. Das hat mir besonders geholfen. Auch die Coronaeinschränkungen wurden gut gehandhabt. Es gab zwar weniger Programm, aber durch die geringere Gruppenmitgliederanzahl war es intensiver. Alles in allem eine super Klinik, in der man sehr gut einen Schritt Richtung Genesung gehen kann!

Marianne98 am 24.12.2020

Hey, ich habe unten in einem Beitrag die Frage auch schon gestellt, nicht wundern... Es interessiert mich einfach sehr.
Und wie lange hast du auf die Antwort deiner Krankenkasse gewartet? Also bis die Entscheidung über die Kostenübernahme kam?
Und wie lange hast du dann auf den Platz in der Klinik gewartet?

Eine Antwort wurde mir sehr helfen.
Lieben Dank und alles gute für dich! :)

Klinik am Korsso, die größte Veränderung in meinem Leben

Pro:
Essen, Menschen, Konzept
Atypische Bulimie

Die Klinik hat mir geholfen zurück ins Leben zu finden. Ich bin angekommen als verzweifelte Patientin, die dachte einen großen Fehler getan zu haben aber nach und nach fühlte ich mich wie zuhause. Die Patienten selber sind einfach alle so nett gewesen. Man fühlt sich zugehörig und auch bei den Therapeuten und Ärzten hat man das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ich vermisse den Aufenthalt dort sehr. Es war einer der wenigen Momente wo ich mich wie zuhause gefühlt habe. Außerdem ist man dort gut bescäftigt. Man geht seinen alten Hobbys endlich wieder nach und unternimmt was mit anderen Patienten, das gibt einen das Gefühl gebraucht zu werden und eine gewisse Struktur im Leben zu haben.

Marianne98 am 24.12.2020

Hallo, ich habe eine kurze Frage... Ich möchte auch in die Klinik am Korso, aber habe nur einen Wunsch Zeitraum, in dem ich kommen kann. Hast du gehört, dass das möglich ist?
Und wie lange hast du dann auf den Platz in der Klinik gewartet?

Eine Antwort wurde mir meega helfen.
Lieben Dank und alles gute für dich! :-)

Tolle Klinik, sehr gutes Konzept, herzliches Personal

Pro:
Konzept und Personal
Magersucht

Ich war von Januar 2018 bis März 2018 in der Klinik am Korso um meine Sportmagersucht behandeln zu lassen. Der Klinikaufenthalt hat mir sehr viel gebracht: heute kann ich sagen, dass ich gesund bin. Das Konzept der Klinik ist sehr gut durchdacht und so konzipiert, dass es sich auch zuhause weiter fortsetzen lässt. Das Klinikpersonal ist hervorragend: man fühlt sich so liebevoll und warmherzig betreut. Alles an der Klinik (so auch die Gebäude an sich) tragen dazu bei, dass man sich gut aufgehoben fühlt und sich auf die Heilung konzentrieren kann bzw auf die Aufarbeitung der eigenen Probleme.Ich kann jedem, der an einer Essstörung leidet die Klinik nur wärmstens ans Herz legen.

Mensch, nicht nur Patient

Pro:
das gesamte Konzept
Kontra:
konnte ich nicht finden
Eßstörung

hier ist man Mensch und nicht nur Patient, wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlassen kann, wird man sehr gut betreut, auch über den Aufenthalt hinaus, es gibt Nachsorgetreffen, Selbsthilfegruppen, Ehemaligentreffen und immer ein offenes Ohr für ehemalige Patienten DANKE

Exzellente Fachklinik für alle Essstörungen

Pro:
-das fundierte Konzept -allgemeine Kompetenz -Empathie -Körpertherapie -regelmäßige Vorträge von Herrn Prof. Dr. Huber
Kontra:
-Krankheitsfälle
Anorexia nervosa

Elf Wochen wurde ich in dieser Klinik behandelt und bin sehr dankbar für die effektive Zeit.

Vor dem Aufenthalt war ich sowohl physisch als auch psychisch entkräftet und die Magersucht dominierte mich und mein Leben. Dennoch war meine Motivation und Intention vorhanden, was auch essenziell für einen Erfolg ist.

Zunächst einmal möchte ich verdeutlichen, dass die Skepsis bezüglich der zweiwöchigen Sperrzeit unbegründet ist.
Da der Fokus auf einem selbst liegt, gelangt man zu hilfreichen Erkenntnissen. Um seine Emotionen zulassen zu können, ist diese Zeit ideal. Schließlich verzichtet man auf diverse Zwänge wie der Bewegung.
Wird auf die Symptomatik verzichtet, so konkretisieren sich Gedankenkreise, Ängste und auch die Macht der Essstörung. Das mag sich wahrscheinlich beklemmend anhören, jedoch war es gerade die Phase, in der ich viel über mich lernte. Daher konnte ich die Einsichten für die spätere Therapie nutzten.

Zudem überzeugte mich auch das Konzept, da es, sofern man sich darauf einlässt, wirksam ist.
Obwohl die Gruppenmitglieder diverse Essstörungen aufweisen, teilten wir alle die gleiche Problematik. Es äußert sich nur unterschiedlich.
Was mir am meisten half, waren die Gespräche mit den Patienten, die eine andere Symptomatik hatten. Aufgrund der konträren Sichtweisen und konstruktiven Kritik konnte ich Fortschritte machen.

Neben der Gruppentherapie gibt es auch die Körper-, Ergo- sowie Ernährungstherapie, wobei sich alle als sehr nützlich erweisen. Jede Therapie dient dazu, die Essstörung auf unterschiedlichen Ebenen zu beleuchten.

Um gesund zu werden, musst du es wollen. Es ist eine aktive Entscheidung, die nur du treffen kannst. Wenn du eine Veränderung intendierst, dann wird es unbequem und beängstigend. Jedoch lohnt es sich zu leben und nicht nur zu existieren.
Langsam merke ich, wie ich mich aus meinem Gefängnis wage - ein Schritt in Richtung Freiheit.

Habe auch den Mut, glücklich zu sein.

Genau hinschauen

Pro:
absult jeder in der Klinik ist bemüht zum Erfolg beizutragen
Kontra:
unmotivierte Patienten kosten Zeit, viel Zeit (Hühnerhof ha ha ha)
Adipositas

Was mir diese Klinik geben konnte, kann ich gar nicht mit ein paar Worten zusammenfassen.
Ich erlebte eine Zeit der Fürsorge, ehrliches Interesse an meiner verkorksten Person. Mir wurde geholfen Möglichkeiten zu erkennen, Selbstbewußtsein zu entwickeln und Selbstwert zu erleben.
Hier hatte ich eine Folie, mich darauf zu entwickeln.
Heute, nach über einem Jahr, weiß ich:
genau hier und mit genau diesen fähigen Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck und dem Willen m i r zu helfen, wurde es mir ermöglicht, mein kleines privates Gefängnis in eine Plattform umzuwandeln.

Danke für die Unterstützung auf meinem Weg aus der Sportbulimie.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimaler Ort um sich über Gründe, Verhaltensweisen und Ziele Gedanken und Pläne zu machen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung war in Ordnung - für mich war es wichtiger den Mut zu sammeln mein Thema anzugehen. Das habe ich glücklicher Weise geschafft. Danke!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unser Gruppenarzt/in hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von meinem speziellen Krankheitsbild gehabt und war wenig empathisch, was ich in einer solchen Klinik erwarten würde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Patienten sollte bewusst sein, dass dies kein Hotel, sondern eine Klinik ist. Die Umgebung in Bad Oeynhausen ist perfekt um die Gedanken anzukurbeln und nachzudenken.)
Pro:
Entscheidungen aus eigener Motivation, Respekt, Eigenverantwortung im Fokus, gemischte Gruppen, Essen
Kontra:
Ernährungstherapie etwas schwach (liegt an der zugeteilten Therapeutin)
Sportbulimie

Ich war im Sommer 9 Wochen in der Klinik am Korso.
Völlig ausgelaugt und fertig kam ich an und ging mit viel Mut, Zuversicht und neuen Ansichten.

Mein Krankheitsbild war eine Sportbulimie mit anorektischen Gedanken.

Meine Befürchtungen eine Gruppe mit Teenagern teilen zu müssen trat nicht ein. Die aus 12-13 Personen gemischten Gruppen werden mit unterschiedlichen Krankheitsbildern befüllt. Es ist spannend zu erfahren, dass wir alle ähnliche Gedanken und Probleme haben, diese sich aber auf unterschiedlichste Art und Weise in unseren Symptomen äußert.

Die 2-wöchige Kontakt- und Handysperre war ein Segen. Lasst euch davon nicht abschrecken. Für eine Zeit nicht mit Arbeit und Privatleben in Kontakt zu sein, lässt Euch erkennen, was wirklich mit Euch los ist. Der Fokus wird auf das Wesentliche gesetzt und nach 2-3 Wochen könnt ihr beginnen an Euch und eurem Problem zu arbeiten. Zu analysieren, zu versuchen, zu planen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik. Das enorm freundliche Personal und das gute Essen haben es einem leicht gemacht. Ich mochte sehr, dass man nicht gezwungen wurde alles aufzuessen, sondern in der Selbstverantwortung stand. Denn schließlich ist dies im normalen Leben auch der Fall.

Diese Klinik hilft nur, wenn ihr selbst bereit seid, etwas zu ändern. Aber ich denke das wissen wir eigentlich alle. Bei mir machte es Klick. Ich habe viel gelernt - es passiert gar nichts mit mir, wenn ich normal esse und nicht jeden Tag zum Sport gehe. Dies konnte ich zu Hause nie länger als eine Woche durchziehen, da ich es nicht aushielt.In der Klinik hatte ich durch die Therapien und viele Zeit andere Rahmenbedingungen für diesen schweren Weg.

Diesen habe ich noch nicht zu Ende gegangen - doch ich bin auf einem guten Weg. Die Klinik am Korso trug viel dazu bei, dass es jetzt wieder ein wenig sonniger ist in meinem Leben.

Traut Euch. Ihr macht es für Euch.

Beste Klinik ever

Pro:
Wertschätzung
Kontra:
2-wöchige Kontaktsperre
Bulimie

Für mich die beste Klinik ever. Ich war schon in 7 anderen Kliniken wegen meiner inzwischen 40jährigen Bulimie.
Diese Klinik kann ich nur jedem ans Herz legen: sehr, sehr wertschätzender Umgang, kompetentes Fachpersonal, eine Freundlichkeit, die seinesgleichen sucht und nicht zuletzt das Konzept: Ernährung nach DGE, regelmäßig und ausreichend essen, auch mit Zwischenmahlzeiten!!!! Körpergewicht pendelt sich ein, auch, wenn ich anfangs dachte, da nehme ich zu, das Gegenteil war der Fall.
War im Februar 2019 dort und bin jetzt im September 2019 immer noch abstinent.
Sollte ich je wieder in eine Klinik müssen wegen Bulimie, dann nur diese.

Zufluchtsort um zu sich selbst zu finden

Pro:
Konzept, Atmosphäre
Kontra:

Mir hat die Klinik extrem geholfen. Das Zusammenspiel aus den verschiedenen Therapien, dem Essenskonzept und den Mitpatienten hat mich spüren lassen, dass ich nicht alleine bin und von überall unterstütz werde. Die Therapeuten sind immer super abgesprochen, alle sind auf dem neusten Stand, das überraschte mich öfter, war aber sehr hilfreich.
Besonders die Schwestern waren immer da, gerade dann, wenn gerade kein Therapeut greifbar war, auch mal mitten in der Nacht.
Auch fand ich es super, dass man Einzel nicht nur beim Gruppentherapeuten, sondern auch bei der Ergo- und Körpertherapeutin haben kann. Die sind, finde ich, nochmal um einiges intensiver.
Zusätzlich gibt es gegen Ende des Aufenthaltes die Möglichkeit in eine WG zu ziehen und dort schon wieder selbstständiger zu werden aber trotzdem noch die volle therapeutische Unterstützung zu haben.
Gestört hat mich nur, dass die Sprechstunden manchmal sehr überlaufen (und teilweise recht kurz) sind und man, trotz langer Wartezeit nicht immer dran kommt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass manchmal zusätzliche Zeiten für die, die nicht dran kamen angeboten wurden.
Ach ja, und viele Räume und Zimmer werden im Sommer unerträglich heiß...

Neues Lebensgefühl

Pro:
Konzept der Klinik
Kontra:
Hohes Maß an Eigenständigkeit
Bulimie

Ich war Anfang 2017 in der Klinik am Korso und bin bis heute von dem Konzept begeistert und überzeugt.
Mit einer derartigen Verbesserung meiner Essstörung (Bulimie) habe ich so nicht mehr gerechnet, da ich auch schon zuvor stationäre Aufenthalte in anderen Kliniken hatte und mir diese relativ wenig bezüglich dieser Problematik gebracht haben. Wichtig ist es als Patient eine hohe Bereitschaft und ein Grundlevel an Stabilität mitzubringen, da man dann meiner Meinung nach die besten Chancen hat, nachhaltig an seiner Erkrankung zu arbeiten.
Ich bin nach wie vor nicht von meiner Symptomatik geheilt, aber sie bestimmt auch nicht mehr mein Leben. Ich persönlich kann die Klinik nur Jedem ans Herz legen.

Der Weg zurück ins Leben

Pro:
Therapeutisches Team und tolle Mitpatienten
Essstörung

Die Klinik ist einfach nur super. Das Konzept der Klinik ist stimmig und es wird auf jeden individuell eingegangen. Das Fachpersonal ist immer fuer einen da und fängt einen auf, wenn man Hilfe benötigt. Es herrscht einfach eine magische Atmosphäre in diesen Räumen. Hier hat man die Möglichkeit an sich zu Arbeiten, sich zu finden und den richtigen Weg zur Gesundheit zu gehen. Ich kann dir Klinik nur empfehlen!

Hervorragende Klinik für ESSSTÖRUNGEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettend!!!)
Pro:
Das Team in allen Bereichen ist wundervoll und professionell, mit dem Herzen dabei!!!
Kontra:
Kein!!!!!
Essstörungen Anorexie, Sportbulimie, psychogenes Übergewicht

Die Klinik am Korso macht ihrem wunderbaren Ruf einfach alle Ehre!
Ich kann von mir behaupten das die Klinik mit ihrem durchweg professionellen und sehr erfahrenen Team einen hervorragenden Job leistet und mein Leben komplett verändert hat, nein sogar mein Leben gerettet hat!
Von Dezember 2016-März 2017 hatte ich meinen ersten Aufenthalt in der Klinik am Korso. Ich habe mich selber um Hilfe und eine Fachklinik speziell für Essstörungen bemüht weil ich zu dem Zeitpunkt am Ende meiner Kräfte stand, schwer depressiv und ich wollte SO stark übergewichtig nicht mehr leben. Das Leben war für mich nicht mehr Lebens-/liebenswert und egal was ich über Jahrzehnte versuchte um abzunehmen, endete in einem Jo-Jo Effekt und so läpperte sich das Gewicht irgendwann ins Extrem! Daraus entstand auch ein sozialer Rückzug auf allen Ebenen....irgendwann kam die Erkenntnis das ich Hilfe brauche, weil ich mir Sorgen machte eventuell in einer Kurzschluss-Reaktion, wirklich mal mein Leben zu beenden.
Mit der Diagnose „psychogene Esssucht“ würde ich behandelt und zusammen mit den Therapeuten, Ärzten etc konnten wir die Hintergründe meiner Essstörungen erarbeiten. Es war eine sehr große Befreiung zu hören, es ist eine Krankheit und sie sind nicht SCHULD!!!!
Leider entwickelte sich alles in eine Anorexie und ich begab mich von September 2017- Dezember 2017 nochmal in die Klinik mit einer anderen Diagnose! Dieses Mal war alles noch intensiver und ich konnte alles noch besser reflektieren und hatte einen wunderbaren, herzlichen Ort um zu mir zu finden!
Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter der Klinik arbeiten zum Wohl des Patienten und egal was war, es würde sich mit Herz und Seele gekümmert und es wurde geholfen um Lösungen zu finden!
Diese Klinik ist absolut einzigartig und absolut empfehlenswert!!!
Holt euch diese Hilfe ohne zu zögern!!! „Einfach machen!!“
Heute geht es mir besser denn je, bin im Normalgewicht und das Leben ist einfach wieder Lebenswert und die Qualität ist eine ganz andere!! #maches

Sc

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Zimmer, freundliche Betreuer, tolle Wochenendsangebote,
Kontra:
Oberflächliche Therapie, unerfahrene Therapeuten,
Anorexie

Die Klinik hat mir persönlich nicht viel weitergeholfen, denn die zuständige Therapeutin und ich kamen nicht besonders gut miteinander klar, natürlich kann dies einfach mal passieren, denn manchmal passt halt die ,,Chemie“ einfach nicht. Bei meinem Fall hatte das aber andere Auslöser, denn ich habe mich wircklich überhaupt nicht verstanden und erwünscht in der Therapie gefühlt. Es fing schon damit an das ich in den Raum hinein kam und sie als erstes sagte wir haben eine halbe Stunde Zeit und nicht länger, nebenbei schaute sie dann ständig auf ihre Armbanduhr wie lange ,, denn noch ist“ .ich möchte hiermit überhaupt keinen angreifen sondern einfach nur meine Erfahrung als ehemalige Patienten teilen. Es war neunmal aber so das ich es teilweise wirklich unverschämt fand was sie mir da für ,,Tipps“ gegeben hat, denn zu dem Zeitpunkt stand ich kurz vor 2 weiteren Knie Operationen und gleichzeitig aber noch in der Anorexie und Therapie, natürlich war ich da absolut verzweifelt und wusste einfach nicht weiter, naja daraufhin wurden mir dann aber immer nur solche total unindividuellen Tipps gegeben wie zum Beispiel:,, mach den Gedanken Stopp“ oder Steiger dich da nicht so rein“
Das fand ich zu dem Zeitpunkt wirklich unverschämt. Den Satz Steiger dich da nicht so rein war eigentlich so der Standard Tipp den ich mir immer anhören ,,durfte“ klar malt man sich wenn man tief in Depression und einer essstörung sitzt echt vieles negativ aus, aber dann Zusagen ,,Steiger dich da nicht so rein“ hilft einem da nicht besonders. Ich habe dann auch versucht mit anderen Therapeuten und Leitungen versucht eine Lösung zu finden nur war ein Wechsel leider nicht möglich, darufhin habe ich dann meine Therapeutin drauf angesprochen dies bitte zu lassen und habe ihr meine Probleme mit ihr erklärt, nur nahm sie dies leider sehr schlecht an und verneinte das meiste. Schade finde ich auch das die Therapie teilweise sehr oberflächlich stattfindet , denn Punkte was die Krankheit auferhält und wie man Lösungen finden statt der essstörung wurde nicht besprochen

SAFE HAVEN

Pro:
Therapeuten und Angebote, Konzept aus Tiefen- und Verhaltenspsychologie
Kontra:
die Zimmer könnten mal grundgereinigt werden
Bulimia Nervosa

Die Klinik ist mitsamt ihrem Konzept, dem Klinikgelände, den Therapeuten und Freizeitangeboten einfach großartig.
Ich habe mich in der modernen Einrichtung super wohl gefühlt und bereits nach 2 Wochen gemerkt, wie gut mir der Aufenthalt tut. Ich kam in die Klinik mit der Diagnose Bulimia Nervosa und ich denke ich wäre nirgendswo besser aufgehoben gewesen als in der Klinik am Korso. Ich kann nur allen Menschen mit einer Essstörung ans Herz legen, sich zu überwinden, einen Klinikaufenthalt zu machen und bin mir sicher, dass ihr euch hier sehr wohl fühlen werdet.