Klinik am Homberg

Herzog Georg Weg 2
34537 Bad Wildungen

Ablehnung

Pro:
Jahrelanges Wohlfühlen
Kontra:
Unerklärliche Ablehnung
Ängste

Ich war immer sehr zufrieden mit der Klinik ( war 8 mal dort) , jetzt wurde erneut eine Reha in der Klinik bewilligt was aber seitens der Klinik ohne wirklich wichtigen Grund abgelehnt wurde. Angeblich gibt es keine Traumathetapie mehr aber darum ging es gar nicht sondern um Ängste die dort behandelt werden. Desertieren wurden meine Unterlagen einfach irgendwohin zur Rentenversicherung geschickt obwohl der Kostenträger die TK ist soviel zum Datenschutz. Eine Entschuldigung , Fehlanzeige aber ist ja alles „zum Wohle des Patienten“.
Echt schade, dass man mit Patienten die sich Wohlgefühl haben so umgeht .

Dankeschön ????

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die Matratze... diese müssten öfter ausgetauscht werden)
Pro:
Einzel-KG, einfach alles ... Anwendungen, Personal usw.
KNIE-TEP-OP

War nach Knie-TEP-OP zur Reha hier. Super tolle Klinik. Ärztinnen, Ärzte, med. Personal, Physiotherapeuten, reinigungskräfte usw. super und sehr nett, hilfsbereit. Die Anwendungen waren reichlich und haben mir sehr geholfen, vor allem die Einzel-KG und das Schwimmbad. Die Zimmer waren klein aber fein. Die Klinik liegt sehr schön am Waldrand und nähe Kurpark.
Vom Essen her kam ich mir vor wie in einem Hotel.
Alles in allem fühlte ich mich hier sehr wohl und würde jederzeit hierhin wieder gehen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und Dankeschön nochmal für den tollen Aufenthalt.

@Voller Abschuss@

Pro:
WLAN,Essen
Kontra:
auf ein Berg,keine Balkons,Gebäute angewöhnt,
Bornout

#### DER VOLLE. ANSCHISS ###
Sehr kleiner nicht Überwachter Parkplatz. Was die Klinik betrifft mache ich das nächstemal von meinen Wahlrecht bezüglich der Klinik nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 Gebrauch.
Nachdem die Techniker Krankenkasse mir endlich nach ,2 3/4 Jahr (Zwei ein dreiviertel )Kampf eine Reha bewilligte fuhr ich in der Klinik am Homberg. Es waren nur 3Wochen bewilligt von der Techniker Krankenkasse Mutmaßlich ein Deal zwischen Techniker Krankenkasse und Klinik, obwohl im Vergleich zu anderen Patienten mit gleicher Krankheit 5Wochen die Regel ist. Nach dem ich nach zwei Wochen der Klinik und der Techniker Krankenkasse gegenüber ziemlich schriftlich ungehalten war und mit Anzeige bei der Statsanwaltschaft drohte wurde die Reha auf 5 Wochen verlängert. Leider bekam ich während meines Aufendhalt in der Klinik Corona und musste 8Tage im Zimmer bleiben weil es mir schlecht ging,ich verstehe nicht warum in Bad Wildungen die Corona Zahlen immer so hoch sind.Die ganzen anderen Patienten die auch Corona hatten mussten nach Hause fahren.Seit ich Corona hatte fühle ich mich nur noch schlapp und Müde.Konnte auch in der Reha alles was anstrengent war wie Rückengymnastik oder Wassergymnastik nicht mehr mit machen. Das war von meinen bisher 8 Reha,s die beschi.....Reha.Unter Berücksichtigung der Corona Situation.
Noch etwas zur Klinik:
Die Klinik ist auf einen Berg,Homberg. Auf den Bildern von der Klinik sieht es aus als wäre es eine
flache Straße zur Klinik,das täuscht.Mutmaßlich eine Fotomontage. Meines Erachtens nicht für Ältere und Gehbehinderte geeignet.Da überlegt man sich dreimal ob man die Klinik verläßt um dann jedesmal wieder den Berg hoch zur Klinik zu müssen. Auch die Umgebung ist Bergig aber sehr schön.Kein Balkon was auf den Bildern aussieht wie Balkons sind keine Balkons sondern so Art Verkleidung ,die Klinik ist in die Jahre gekommen.Wenn man Pech hat und ein Zimmer zur Straße bekommt ist es sehr laut von Auto u. Motoradlärm.Ich war im 7.Stock und bin Schwerhörig und trotzdem war es ziemlich laut.Ach so,es wird der Eindruck erweckt als müsse man den psychologischen Fragebogen vorher und Nachher ausfüllen, dem ist nicht so das ist FREIWILLIG man wird aber Mutmaßlich bewusst nicht auf die FREIWILLIGKEIT hingewiesen als müsse man den Fragebogen ausfüllen am PC.Die Daten gehen an der Eppendorf Klinik in Hamburg.
Ansonsten gibt es nicht viel gutes zu

Kurt.Anna am 24.08.2023

Wenn ihr Leben so abläuft wie ihre Bewertung, wundert es mich nicht, dass sie BurnOut haben.
Gehen sie doch etwas positiver durchs Leben.
Vielleicht wird’s dann auch besser.

Viel Erfolg und gute Genesung

Keine Infos über Absage

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: Keine   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin echt enttäuscht. Anstatt mir mitzuteilen ,dass aus den Aufenthalt nichts wird, erfährt man erst nach nachfragen, dass der Antrag von denen abgelehnt wurde. Die hätten mir auch mal eine Nachricht schreiben können. So etwas geht überhaupt nicht und ist für mich ein absolutes nogo.

patfuer am 10.05.2023

Sehr geehrter "Shaddow",
um genaue Aussagen zu Ihrem Fall abgeben zu können, bitten wir Sie darum, sich telefonisch unter 0 56 21.793-0 oder direkt per Mail an [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine medizinischen Fragen oder anderweitigen Belange in der Öffentlichkeit diskutieren werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
Ihr Team der Klinik am Homberg

Zweite Reha innerhalb von 10 Jahren

Reha nach Einsatz einer Hüftprothese

Ich war auf eigenen Wunsch nach 10 Jahren das zweite Mal zur Reha in dieser Klinik. Auch bei diesem Mal war ich wieder sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert,strukturiert und durch Informationszettel konnte ich mich trotz der Größe des Hauses sehr schnell orietieren und zurechtfinden. Alle Mitarbeiter des Hauses, von den ÄrztInnen bis zum Reinigungspersonal waren ausgesprochen freundlich, wertschätzend und unterstützend. Ich fühlte mich rundum gut betreut und versorgt.Als sehr angenehm habe ich die Wasserzapfstellen auf allen Etagen empfunden, sodass ich immer ausreichend zu trinken hatte. Des weiteren habe ich als Hüftoperierte mit Gehhilfen die gute und freundliche Begleitung beim Essen wahrgenommen und das Essen selbst war von sehr guter Qualität und jede Mahlzeit ein Genuss.
Die ärztliche und therapeutische Betreung war sehr gut und für mich sehr unterstützend.
Ich würde diese Klinik jederzeit wieder bevorzugt wählen.

Immer wieder würde ich in diese Rehaklinik gehen

Pro:
Essen, Ärzte
Kontra:
Verwaltung

Ich war vom 13.12.2022 bis 24.01.2023 dort in der Reha. Die Aufnahme ging schnell und reibungslos, trotz verspäteter Anreise aufgrund der Zugverspätung.

Den Behandelnden Ärzten möchte ich herzlich Danken, für die sehr gute Behandlung und Beratung.

Die Therapeuten waren alle sehr gut, egal ob beim Nordic Walking, Aquafit oder das Genusstraining, leider gab es keine Weinverkostung ;) trotzdem ein großen Dank an die Mitarbeiterin, die das Genusstraining echt zum Genuss gemacht hat.

Die Zimmer waren zwar klein, aber sehr freundlich und Modern eingerichtet. Die Putzfeen waren alle sehr zuvorkommend, sehr nett und gründlich.

Das Küchenpersonal war immer sehr nett und haben jeden Tag uns mit leckeren Speisen verwöhnt, besonders zu Weihnachten und Sylvester.

Manche Termine waren echt zu kurz hintereinander, das man bisschen im Stress kam, aber das war eher die Ausnahme als die Regel.

Für die Freizeit hätte es ruhig mehr Angebote geben können.

Ich würde aber immer wieder gerne dort zur Reha gehen.

LWK Bruch

Ich war von 11.01.23-01.02.23 wegen LWK 3 Bruch in der Klinik am Homberg. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Therapien , - von Ergo,- über Physio, Wassergymnastik, haben mir sehr geholfen. Die Küche ist der Wahnsinn. Frühstück und Abendessen vom Buffet. Mittags mehrere Menüs zur Auswahl. Immer frisches Obst. Ich danke dem gesamten Team.

ACHTUNG UBEDINGT LESSEN

Pro:
Essen,gesamtes Personal außer Ärzte ,kostenloses W lan
Kontra:
kein Ansprechpartner außer Schwestern ,klinik auf Berg,Schlange am Fahrstuhl, kein Balkon,Schwimmbad ziemlich runter,Zimmer zur Straße ziemlich laut,

Das nächste mal mache ich von meinen Wahlrecht bezüglich der Klinik nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 Gebrauch.
Nachdem die Techniker Krankenkasse mir endlich nach ,2 3/4 Jahr (Zwei ein dreiviertel )Kampf eine Reha bewilligte fuhr ich in der Klinik am Homberg. Es waren nur 3Wochen bewilligt von der Techniker Krankenkasse Mutmaßlich ein Deal zwischen Techniker Krankenkasse und Klinik, obwohl im Vergleich zu anderen Patienten mit gleicher Krankheit 5Wochen die Regel ist. Nach dem ich nach zwei Wochen der Klinik und der Techniker Krankenkasse gegenüber ziemlich schriftlich ungehalten war und mit Rechtsmittel drohte wurde die Reha auf 5 Wochen verlängert. Leider bekam ich während meines Aufendhalt in der Klinik Corona und musste 8Tage im Zimmer bleiben weil es mir schlecht ging,ich verstehe nicht warum in Bad Wildungen die Corona Zahlen immer so hoch sind.Die ganzen anderen Patienten die auch Corona hatten mussten nach Hause fahren.Seit ich Corona hatte fühle ich mich nur noch schlapp und Müde.Konnte auch in der Reha alles was anstrengent war wie Rückengymnastik oder Wassergymnastik nicht mehr mit machen. Das war von meinen bisher 8 Reha,s die beschi.....Reha.Unter Berücksichtigung der Corona Situation.
Noch etwas zur Klinik:
Ansonsten gibt es nicht viel gutes zu berichten.
Außer :W LAN kostenlos

sehr positiver Klinikaufenthalt Abt. "Psychosomatik"

Pro:
nur positiv
depressive Störung, Panikattacken, Angstzustände

Vom 16.08.22 bis 20.09.22 war es meine 1 Reha über 5 Wochen, mit 61 Jahren. Bereits nach kurzer Zeit, 3 Tagen, habe ich mich sehr wohl gefühlt und gut zurecht gefunden.
Das Personal war sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Durch das hohe Aufkommen der Patienten, waren die Arzttermine (Visiten) etwas kurz gehalten.
Die Planungen der einzelnen Therapieanwendung waren zwar teilweise sehr eng, aber trotzdem gut für mich umzusetzen. Es ist sicher nicht immer leicht, es so vielen Patienten recht zu machen, da wöchentlich
ständig Patienten an-u. abreisen!

Das Service- sowie Küchenpersonal waren ebenfalls sehr aufmerksam und die Gerichte immer abwechslungsreich und schmackhaft.

Das Zimmer wurde sehr sauber gehalten und für mich, mit dem schönen Blick über den Ort, super. Auch das Reinigungspersonal war immer ordentlich und freundlich.

Die ruhige Lage der Klinik und die Atmosphäre im Haus waren für mich sehr angenehm, um auch innerlich zu entschleunigen!

Ich konnte einige sehr gute Anleitungen mit nach Haus nehmen, wie ich künftig mit meiner Krankheit umgehen kann und die ich hier gut anwenden kann.

Auch wurde mir dort sehr über die "Sozialhilfe RV" geholfen, wie Hilfe bei Anträgen für Psy-RENA u.
Adressen für weitere Hilfen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Reha in dieser Klinik durchführen konnte und kann mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe, keine negativen Aspekte angeben.

Rehasport

Pro:
Nur Positiv
Orthopädische und Psychosomatik

Sehr schöne Klinik,und Super Personal
Alles Perfekt. Ich habe sehr schöne Erinnerungen und angenehmes Auffenthalt
Sehr Empfehlenswert

Alles Top

Pro:
Die Klinik ist super!!
Kontra:
Kontra gibt es nicht.
Bewegungsapparat

Ich war vom 20.6 bis 19.7.22 in der Klinik zum Homberg.Ich kann nur eines sagen, von den Behandlungen bis zum Essen, über das Zimmer war alles super. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Einen besonderen Dank gilt den Therapeuten der KG,ich habe nach 20 Jahren, keine Schmerzen in den Knien mehr und ich komme gerne wieder.

TOP KLINIK, ERFOLGREICHER REHAVERLAUF

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens!
Burnout und Fibromyalgie

Absolut empfehlenswerte Klinik,
Therapeuten super nett,
Service Personal sowie Auswahl der Speisen abwechslungsreich und sehr lecker.

Reha zu Coronazeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mein Krankheitsbild passten die Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin hat mit mir Wege für die Zukunft erarbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir hat alles ohne Probleme gepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teilweise Charme der Sieziger Jahre aber immer sauber)
Pro:
Personal, Behandlungen und Essen
Kontra:
Fahrstuhl(3 Leute) zu Essenszeiten mit Wartezeiten verbunden

Ich war das dritte Mal in der Klinik und habe die gleiche Psychologin, Therapeuten und Ärzte wieder zur Behandlung gehabt, die ich noch von der ersten Reha kannte. Das spricht für eine Klinik, wenn das Personal nicht so häufig wechselt. Auch die Renigungskräfte waren immer nett und hilfsbereit. Ich habe schön öfter erlebt, dass Leute die Reha-Klinik mit einem Hotel verwechseln und dem entsprechend über das Zimmer oder Essen mosern. Ich habe mein Zimmer ein mal getauscht, weil mir das zugeteilte Zimmer(die Heizung machte laute Geräusche)zu laut war. Die Klinik tut schon viel damit man sich wohl fühlt. Das Essen war wieder abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt. Das Küchenpersonal war aufmerksam und immer freundlich. In Zeiten einer Pandemie könnte es auch mal anders sein, war aber nicht so. Auch das andere Personal wie Physiotherapeuten, Masseure waren super,
die Sporttherapeuten(vor allem Frau W.) haben mit ihrer lockeren Art einem wieder die Freude am Sport vermittelt. Ich bin dort wieder arbeitsfähig entlassen worden und habe damit mein Ziel erreicht. Ich würde immer wieder diese Klinik wählen, weil ich mich da gut aufgehoben gefühlt habe.
Das mal Behandlungen ausgefallen sind ist auch in anderen Kliniken der Fall. Ich habe dann über die Terminvergabe versucht irgendwo beim Sport noch mitmachen zu können. Ich kann nicht erwarten, dass die Klinik für alles Lösungen parat hat, da muss man auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

Passte alles !!!

Pro:
In corona Zeiten verständlich
Kontra:
Hätte gern vollere Pläne gehabt
Spinalkanalstenose

Alles in allem gut gelaufen..Egal welcher Mitarbeiter alle super lieb ,auch den Corona Zeiten gibt die Klinik ihr bestes neue Masken 1 mal die Woche, die für eine Woche reichen !!3 mal die Woche wird man getestet .Nur die Zimmer sind leider sehr hellhörig aber das Gebäude ist ja schon älter und was das betrifft alles bestens super sauber egal wo !!!Und an die Küche ein großes Lob sie geben echt ihr bestes was auch Abwechslung betrifft und ich persönlich kenne es sehr gut da ich über 10 Jahre in der Sythemgastro tätig war...

Würde immer wieder hier her gehen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für die Orthopädie da könnten öfters mal die Matratzen ausgetauscht werden , nicht erst wenn man Probleme mit dem Rücken bekommt.)
Knie Tep

Ich war jetzt das fünfte mal zur AHB in der Klinik am Homberg, und würde immer wieder hier her gehen Die Ärzte ,Therapeuten, Servicekräfte und Reinigungspersonal sind alle super nett und hilfsbereit auch in der Coronazeit,es wird alles möglich gemacht was geht.Jeder hat ein offenes Ohr wenn man Fragen oder Probleme hat.

Corona

Kontra:

Schwimmbad trotz corona ist das allerletzte ohne masken 20 Personen,testen nur 2mal in der Woche, Patient muss sich selbst mit Fieber Tee holen, mein Mann hat sich corona eingefangen in der Reha,

patfuer am 11.01.2022

Sehr geehrte/r "Manni18",
wir nehmen die Gesundheit und Anliegen unserer Patienten sehr ernst und es ist uns wichtiger denn je, dass Sie sich in der Zeit der Pandemie bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere Corona-Schutzmaßnahmen werden stets in interdisziplinären Expertenteams mit den örtlichen Gesundheitsämtern abgestimmt und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Damit schaffen wir für Sie die besten Voraussetzungen eines sicheren sowie wirkungsvollen Aufenthalts. Wir verifizieren die Unbedenklichkeit Ihrer Aufnahme durch Kontrolle eines aktuellen, negativen Covid-19-Testergebnisses und führen auch im Verlauf Ihres Aufenthaltes weitere Kontrollen durch. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen getestet.

Um genaue Aussagen zu Ihrem Fall abgeben zu können, bitten wir Sie darum, sich telefonisch unter 0 56 21.793-0 oder direkt per Mail an [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine medizinischen Fragen oder anderweitigen Belange in der Öffentlichkeit diskutieren werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Ihr Team der Klinik am Homberg

Ich fühle mich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die psychologische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die psychologische Betreuung)
Pro:
Das Team der Physiotherapeuten und Masseure
VOR - Programm

Ich war 4 Wochen in der Klinik am Homberg.
Dort fühlte ich mich gut aufgehoben.
Die behandelnden Ärzte und das Team der Physiotherapeuten und Masseuren war top.
Das Küchenteam hat es nahezu immer geschafft, leckere Sachen zu servieren - bis auf den Käse - für mich als Käsefan war nur der Esrom als solcher lecker :)
Alles in allem war der Aufenthalt in der Klinik am Homberg für mich sehr gut und ich kann die Klinik empfehlen.

Gut und schlecht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Psychotherapeut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht erreichbar. Schlechte Sprachkenntnisse)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nette Ausstattung)
Pro:
Psychotherapie und somatische Therapien.
Kontra:
Ärzte schlecht erreichbar oder nicht anwesent

Ich war vom 02.11.- 07.12.2021 zur Reha in der Klinik am Homberg und will hier kurz eine Bewertung abgeben.
1. Die psychotherapeutische Betreuung empfand ich in den Gruppen - als auch inden Einzelgesprächen sehr gut.
Ich konnte viel mitnehmen.
Die ärztliche Betreuung ist mangelhaft.
Es ist nur sehr schwer ein Termin beim Arzt zu bekommen.
Die Entschuldigung war jedes Mal, Personalmangel, Urlaub usw.
Die Therapeuten für die einzelnen Bereiche wie Gymnastik, Rotlicht usw. sind sehr gut.
Einzig die junge polnische Masseurin war völlig unqualifiziert.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker.
Das Wlan im Haus und auf dem Zimmer ist zum Teil grottenschlecht. PC und Filme hängen sich regelmäßig auf oder haben Aussetzer.
Die Zimmer sind klein, aber gut ausgestattet.
Die Stadt verströmt den Charme der Kaiserzeit und ist sehr altbacken.
Parken kostet 20 Euro für 4 Wochen.

Weit weg von zu Hause, aber jeden gefahrenen Kilometer wert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sep/Okt 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einfach mal mehr auf den Patienten eingehen und helfen!)
Pro:
Alle Therapeuten und Servicekräfte TOP!!!
Kontra:
Ärzte wenig hilfreich und auch wenig hilfsbereit!
Psychosomatik und Adipositas

Ich würde jederzeit wieder die Klinik am Homberg für eine Reha wählen. Natürlich gehört - wie so oft - auch etwas Glück dazu. Aber ich hatte ein tolles Zimmer mit Blick in den Wald ohne Straßenlärm oder Raucherhäuschen vorm Fenster. Das Wetter bis Mitte Oktober war super, so dass man die Sitzgelegenheiten auf der Außenterrasse und der Dachterrasse nutzen konnte. Das Servicepersonal im Speiseraum, in der Küche, in der Cafeteria, am Empfang, die Hausmeister oder das Reinigungspersonal waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Schwestern im Stationszimmer ebenso. Alle Therapeuten, ob Physiotherapeuten oder Psychotherapeuten oder Ernährungstherapeuten kann ich ebenfalls nur in den höchsten Tönen loben. Ich war nicht zum ersten Mal in einer Reha und kann somit sagen, dass das Therapieangebot - trotz Coronaschutzmaßnahmen - ausreichend, interessant und hilfreich war! Auch großes Lob an die Küche, die immer bemüht war ein leckeres Essen zu zaubern. Mittags immer eine Suppe und kleine Salate, abends ein reichhaltiges Salatbuffet mit drei SELBSTGEMACHTEN Dressings. Sonntags Rührei, zwischendurch gekochte Eier und immer wieder mal eine leckere Überraschung wie zum Beispiel dienstags Grießpudding mit Zimt/Zucker zum Abendessen. Viele vergessen einfach, dass sie in einer Rehaklinik und nicht in einem 5-Sterne AI Club sind. Gemeckert wird immer, aber für mich gab es dafür keinen Grund! Da gibt es ganz andere Reha Häuser!!! Das Haus befindet sich in einer Renovierungsphase, wo zum Beispiel Teppich durch Laminat ausgetauscht wird, aber das wurde in der Zeit, in der ich dort war, gut in den Ablauf integriert. Der Ort selbst ist super schön. Tolle Wandermöglichkeiten, sehr gute Restaurants (Hemingway, Carthago-nur genial), schöne Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Sanitätshäuser und Drogeriemärkte und alles mit den kostenlosen Bussen gut zu erreichen. Jetzt habe ich soviel gelobt, hier auch noch eine Beanstandung meinerseits. Die Ärzte! Man muss sehr "hartnäckig" sein, um etwas zu bekommen und manchmal klappt es auch dann nicht. In meinem Fall hatte ich eine Entzündung im Fuß, konnte zeitweise kaum laufen und bekam immer wieder zu hören "Wir machen keine Diagnostik hier. Kümmern Sie sich nach Ihrer Reha darum." In einem Haus mit Schwerpunkt Orthopädie wirklich sehr traurig. Für mich hieß das leider kein Nordic Walking und viele Ibu 600, aber ich komme trotzdem gerne wieder, denn letzten Endes sind es die Therapeuten, die helfen!!!

Erstklassige Klinik

Pro:
1a Personal
Kontra:
Die Hecke könnte mal geschnitten werden auf dem Weg.
Neue Hüfte

Nette kleine funktionell eingerichtete Zimmer mit TV und W LAN.
Richtig nettes, freundliches Personal stets hilfsbereit.
Ob Reinigungskraft oder Service Personal.
Ob Arzt oder Therapeuten auch mal lockere Sprüche die einen aufmuntern und anspornen.
Das Speisesaal Team freundlich liebevoll und auch für einen extra Wunsch immer offen.
Keine Angst das man die Anwendungs Räume nicht findet,meist ein oder zwei Tage dann weiß man wo man hin muss.
Auch wenn ich nicht rauche aber es giebt ein Plätzchen für euch, auch Wenn's nicht gern gesehen wird.
Der Kurpark ist nicht so weit wie es scheint am 4. Tag konnte ich schon da hinlaufen. Durch das Kuhrticket ist auch die Bussfahrt in die Stadt umsonst, viele lokale und caffees mit total leckeren Sachen warten auf euch.
Also wenn ich die Wahl habe will ich wieder da hin.

Super Klinik!!!

Versteifung LWS, Rez. Duraleck, Neurologische Defizite li. Bein, Depression

Die 5 Wochen gingen in der Klinik um wie ein Wimpernschlag. Ich bin unendlich dankbar, meine Reha in so einer tollen Einrichtung machen zu dürfen. Durch mein Krankheitsbild bin ich leider auf einen Rollator angewiesen und zu Anfang meiner Reha auch auf Hilfe beim Anziehen von Hosen, Socken ect., dass war aber nie ein Problem, da das Pflegepersonal immer schnell zur Stelle war um zu helfen. Mit Hilfe der Therapeuten habe ich aber schon in den ersten 2 Wochen schnell gelernt mit Hilfsmitteln wie Hosenträger und Sockenanzieher diese Hürden zu meistern und durch gezielte Übungen wieder stabiler und mobiler zu werden,worüber ich überglücklich bin!! Danke nochmal dafür!! Die Ärzte des Hauses sind alle (die ich kennenlernen durfte) durchweg kompetent, verständnisvoll und vor allem menschlich!!E inen großen Dank auch an den Therapeuten, der mir mit Psychotherapeutischen zur Seite stand. Das Servicepersonal und Köche/Küchenpersonal im Speisesaal/Cafeteria ist spitze! Nicht nur das sie sich um das tägliche kulinarische Wohlbefinden der Patienten kümmern (immer sehr lecker und abwechslungsreich!), nein sie sind immer freundlich, fröhlich und zu Scherzen aufgelegt. Auch alle anderen Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und stehts hilfsbereit. Über die Zimmer kann ich nichts negatives sagen, ich hatte ein behinderten gerechnetes riesiges Zimmer mit großen Bad und ebenerdiger Dusche. Man konnte während der Öffnungszeiten auch abends und am Wochenende den MTT Raum nutzen oder ins Schwimmbad. Die Lage ist wunderschön, mit der Gästekarte kann man kostenlos den Bus nutzen oder wenn man zu Fuß fit ist super walken oder spazieren gehen.
Alles im allen war es eine sehr schöne Zeit in einer super tollen Rehaklinik. Wenn ich nochmal in Reha darf, nur noch in diese Klinik.
DANKESCHÖN!!!

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Die kompetenten und höflichen Mitarbeiter
Kontra:
Die Baugeräusche (älteres Gebäude, da wird schon mal gebohrt)

Nach drei Wochen intensiver Reha verlasse ich die Klinik Am Homberg mit positiven Gedanken und gestärktem Körper. Die Lage am Kurpark und Waldrand ist schön ruhig und ich hatte ein zweckmäßiges Zimmer zum Wald was Ruhe garantierte. Der Parkplatz war nebenan (ein Parkdeck wäre schön gewesen) und konnte mit Karte bezahlt werden. An der Rezeption konnte ich sogar Nordic Walking Stöcke ausleihen. Wasserzapfstationen gibt es reichlich im Hause und auch Teeküchen mit Wasserkocher und Kaffeemaschinen. Handtücher werden zwei mal pro Woche getauscht. Die Verpflegung (als Fleischesser habe ich die Vollkost ohne Fleisch gewählt) war durchweg von hoher Qualität. Mittags und Abends wurde immer Salat und Obst angeboten. Das Personal war stets höflich und hilfsbereit (die gehbehinderten Patienten wurden bedient).
Da uns scharfe Corona Regeln zum permanenten Maskentragen, fortwährendem desinfizieren und regelmäßigen Tests zwangen, fühlte ich mich im Umgang mit den Therapeutinnen und Therapeuten bzw. Ärzten stets sicher und gut aufgehoben.
Die Behandlungen waren speziell auf mich abgestimmt und JEDE Behandlung hatte hier Hand und Fuß. Das positive Betriebsklima der Mitarbeiter untereinander ist auf den Fluren förmlich spürbar. Auf meine Krankheiten bzw. Defizite wurde optimal eingegangen und mein Körper wurde von Woche zu Woche mehr aus der Reserve gelockt. Die darüber hinaus gebotenen Vorträge hatten eine optimale Länge und waren informativ (z.B. Ernährung). Das breite Angebot der unterschiedlichen Anwendungen hat mich beeindruckt.
Fazit: empfehlenswerte Einrichtung!
Ich würde wieder hierherkommen, allerdings zu einer Zeit in der man am nahe gelegenen Edersee und Nationalpark Kellerwald auch einen Kaffee trinken kann.

Die Klinik ist top und sehr zu Empfehlen..

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Reinigungskraft, Service und Küchenteam,
Kontra:
gibt es nichts
Anpassungsstörungen, Panikstörung

Ich war vom 01.12.2020 bis zum 12.01.2021 in der Klinik und ich habe mich von dem ersten Tag aufgehoben gefühlt. Es würde alles erklärt wo was ist, wenn man nicht weiter wüste hat man immer jemanden Fragen könnten. Ich habe auch am ersten Tag, mit netten Leuten mich anfreunden können, wo ich jetzt noch Kontakt habe. Das Freizeitangebot war auch gut. Man konnte Abends das Schwimmbad nutzen , das ich bis zum letzten Tag auch gemacht habe. Im MTT und im Ergometer-Raum konnte man nutzen nach dem Abendbrot und am Wochenende. Ich habe aber am Wochenende mit meiner netten Bekanntschaft immer was unternommen. Mein Zimmer würde immer von ganz lieben Reinigungsfee sauber gemacht. Wenn man einen Wunsch hatte, ist er auch Erfüllt worden. Das Essen war sehr lecker. Das Buffet an Weihnachten und Silvester war der Hammer. Da kann man nur Danke sagen an das ganze Personal aus der Küche und dem Serviceteam. Ich Danke auch der Frau Wiener, dem Herrn Hilger, der Frau Vogt, der Frau Gruhn und alle die ich nicht genannt habe. Herzlichen Dank für die 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik am Homberg. Wenn ich noch mal eine Reha benötige werde , werde ich wieder kommen.

Immer wieder gerne

Pro:
super Mitarbeiter/innen, tolles Essen, herrliche Umgebung
Kontra:
nix zu beanstanden
Bandscheibe

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung. Das Haus ist zwar etwas älter, aber ok. Die Zimmer sind klein, aber ausreichend. Ich hatte ein Zimmer im 4.Stock und eine herrlichen Ausblick auf den Park. Es handelte sich um ein Einzelzimmer.
Das Essensangebot war reichlich und schmackhaft. Trotz Corona gab es Buffet. Für jeden was dabei.
Maskenpflicht im Haus, bei einzelnen Sportangeboten auch ohne Maske, alles machbar.
Die Therapeuten sind kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Der zuständige Orthopäde ist ebenfalls sehr kompetent.
Der Leiter der Orthopädie ist eine Koryphäe
auf seinem Gebiet.
IMMER WIEDER GERNE.......

Wellness für die Seele

Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
eigentlich nix
Larvierte Depression, Anpassungsprobleme, Prävention

DANKE - DANKE - DANKE

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik. Quasi den ganzen November, dem Lockdown Monat. Wegen des Lockdowns und der teilweise aus meiner Sicht nicht zutreffenden schlechten Bewertungen bin ich sehr skeptisch nach Bad Wildungen gereist.

Aber es kam alles anders. Es war optimal, gerade im Lockdown dort gewesen zu sein. Wir hatten so viele Möglichkeiten, uns zu bewegen. Und das Schwimmbad war für mich der pure Luxus. Kneipen und Restaurants haben mir nicht gefehlt. Das Essen dort ist sehr gut.

Auch mein Zimmer im 6. Stock war für mich ein schöner Rückzugsort mit fantastischer Aussicht. Weil ich vorher recherchiert habe, hatte ich mir auch ein paar Accessoires mitgebracht, um es mir dort behaglich zu machen.

Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt und hatte gute Gespräche. Die Gegend ist wunderschön und man kann tolle Ausflüge machen.

Mir ist klar, dass diese Reha nicht die Lösung aller meiner Probleme ist, aber sie ist inspirierend und bietet Ansätze, an sich selbst zu arbeiten.

Diese 5 Wochen waren so wertvoll für mich und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen konnte.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei allen Menschen, Ärzten, Psycho- und Physiotherapeuten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal, Administration und und und bedanken, mit denen ich hier zu tun hatte.

Gerne möchte ich einmal wiederkommen, und sei es nur als Besucher.

Ihnen allen schöne Feiertage, bleiben Sie gesund und hoffentlich wird 2021 für uns alle ein besseres Jahr...

Mutterkorn am 17.08.2021

Hi. Du schreibst von Vorbereitungen, die dir den Aufenthalt verschönert haben. Was waren diese? Danke

Mittelerde

Pro:
Fühlte mich wie von Elfen betreut.
Kontra:

Hallo zusammen, ich war vom 30.09 bis 04.11 in der Klinik am Homberg. Es war das zweite Mal das ich dort war. Ich kann nur gutes darüber berichten. Alle Mitarbeiter der Klinik sind freundlich und hilfsbereit. Man kommt sich vor als wenn man von Elfen betreut wird. Zwar war auf Grund von Corona das Sport und Freizeitangebot begrenzt, aber es war so auch in Ordnung. Das Essen war spitze, wie in einem Restaurant. Ich möchte allen Mitarbeitern, von der Putzfrau, den Ärzten und Psychologen sehr danken. Es hat mir sehr gut getan. Jederzeit gerne wieder. LG.

Klinik am Homberg - eine Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Therapien, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Schwere Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angststörungen

Ich war vom 20.10.2020 bis 24.11.2020 Patientin in der Klinik am Homberg und habe mich dort vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt. Bereits bei den Aufnahmegesprächen bei meiner Ärztin, Fr. Wagner, und meiner Bezugstherapeutin, Fr. Westermann, hatte ich das gute Gefühl, dass jedem daran gelegen ist, dass es mir in der Klinik gut geht und man mir hilft. Für das erhaltene Therapiepaket bin ich sehr dankbar. Ob es nun die Gruppentherapie bei Hr. Lang war, die für mich sehr wertvoll war oder auch die Einzelgespräche, die diversen Sporttherapien, die Musiktherapie, die Massagen oder auch die Termine bei der Ernährungsberatung. Alles zusammen hat mir geholfen, nach einer Krebserkrankung und begleitender schwerer Depression wieder auf die Beine zu kommen. Sicherlich ist man nach 5 Wochen Reha nicht geheilt; dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben, aber ich hatte wieder Energie und neuen Lebensmut entwickelt, um meine Probleme aktiv anzugehen und zu Hause das Erlernte anzuwenden bzw. fortzusetzen. Ich möchte aber auch all die anderen Menschen der Klinik nicht unerwähnt lassen, die jeden Tag ihr Bestes gegeben haben, dass es den Patienten gut geht; so das Küchenpersonal, das jeden Tag für abwechslungsreiches, leckeres Essen gesorgt hat, das qualitativ weit über der sonst üblichen Klinikkost liegt, das Service- Personal, die Stationspflege, das Reinigungspersonal etc. Ein großes DANKE an alle.
Die Unterbringung war auch sehr ordentlich; ich habe mich in meinem Zimmer wohl gefühlt, zwar klein, aber wohnlich und gemütlich. Mein Bad war zwar etwas älter, aber alles sehr sauber und ordentlich.
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel handelt und so auch keine überzogenen Ansprüche haben.
Das Personal hat die Belange von mir als Patientin jederzeit ernst genommen und sich gekümmert und geholfen, was nur möglich war. So hatte ich während meines Aufenthalts in der Klinik Probleme mit meinen Händen bekommen. Es wurde für mich ein Besuch in der Neurologie einer anderen Klinik organisiert, wo bei mir ein mittelschweres beidseitiges Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde. Eigentlich war ich ja wegen meiner psychischen Probleme in der Klinik am Homberg und trotzdem kümmerte man sich hier auch darum, dass mir geholfen wurde. Auch hierfür ein ganz großes DANKE.
Ich werde diese wertvolle Zeit in guter Erinnerung behalten und kann die Klinik am Homberg guten Gewissens weiterempfehlen.

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
gibt es nicht

Ich war 5 Wochen hier,es war eine schöne Zeit für mich.Es wurde vieles aufgebrochen bei mir und die Therapien waren sehr anstrengend für mich. Aber es wurde ein Grundbaustein gelegt den ich jetzt weiter behandeln lassen muss! Die Klinik hat sich sehr viel Mühe gegeben, trotz Corona, danke dafür.Haben sich alle Mühe gegeben ob Therapeuten Küchenfeen Reinigungspersonal,außer bei manchen Ärzten war ich nicht zufrieden. Mein ganz großen Dank gilt meiner Masseurin; zu ihr konnte ich immer kommen selbst wenn ich nicht auf ihren Plan stand, sie nahm sich immer Zeit für mich! und auch ein Riesen großen Dank gilt meiner Psychologin; zu ihr konnte ich auch immer kommen trotz ihres engen Zeitplanes, nahm sie sich für mich immer Zeit und schob mich noch in ihren vollen Plan mit rein, obwohl sie nicht meine Bezugstherapeutin war! Sie hatte eine wohltuende Stimme, bei ihr fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben, konnte mit ihr über meine Probleme sprechen sie nahm mich ernst! Danke, Danke, Danke!!
Und ganzen großen Dank an meine außergewöhnliche schöne Gruppe die ich da kennen lernen durfte, und wir werden uns alle wiedersehen.

Sehr schöne Zeit gehabt

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche und Reinigungspersonal, Pflegestützpunkt
Kontra:
Rezeption
Mittelschwere Depression

Ich war vom 07.10.20 bis zum 11.11.20 in der Klinik am Homberg und für mich war die Reha sehr gut. Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag super aufgehoben gefühlt. Schon bei der Aufnahmeuntersuchung wurde ich durch die Ärztin sehr gut aufgenommen, aber auch die Therapeuten waren immer für einen da, entweder durch einen Anruf oder auf der Station 5 Pflegedienst, einfach nur toll und super freundlich!!! Nicht zu vergessen die sehr gute Küche es war immer wieder lecker :-)!!! Man konnte, wenn man wollte sogar noch abends ins Schwimmbad, was ich natürlich wahrgenommen habe und es mir jetzt fehlt..! Dann gab es noch ganz tolle Leute die ich kennenlernen durfte und tolle Wanderungen gemeinsam gemacht haben :-)!!! Sollte ich wieder einmal eine Reha benötigen weiß ich wo ich hin möchte. Ich sage noch mal vielen Dank an Alle!!!

Eine tolle Zeit!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist nur auf die Ärzte bezogen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas umständlich und teilweise unfreundlich)
Pro:
Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Service-und Küchenteam
Mittelschwere Depression, Essstörung

Ich war vom 01.09.20 bis 06.10.20 in der Klinik am Homberg und hatte eine tolle Zeit dort. In Zeiten von Corona gab es natürlich Einschränkungen. Man muss im ganzen Haus Maske tragen, außer bei den sportlichen Anwendungen und wenn es in den Therapien schwierig wurde und die Tränen kamen, durfte man mit Einverständnis der Gruppe die Maske abnehmen. Die Schwestern am Stützpunkt im 5. Stock sind ein Traum. Alle total lieb, sehr fürsorglich und sehr darauf bedacht, dass es einem gut geht. Es zählt halt auch wie es in den Wald hineinschallt so schalt es auch wieder heraus. Die Therapeuten, zumindest die die ich hatte, waren toll und konnten die Problematik gut erkennen, ich habe mich wahrgenommen und verstanden gefühlt und man ist auf mich eingegangen. Das Reinigungspersonal ist super. Immer fleißig, arbeiten gründlich und sind menschlich ein Highlight. Das Küchenpersonal meistens freundlich und wenn man bedenkt zu welchen Bedingungen die momentan arbeiten müssen, kann man denen nur ein großes Lob aussprechen. Mir hat das Essen gut geschmeckt. Ich hatte Vollkost 1, die besteht aus fünf vegetarischen Gerichten pro Woche, ein Mal Fisch und ein Mal Fleisch pro Woche. Falls man aber etwas gar nicht mag, kann man auf ein Ausweichessen ausweichen, man muss das nur kommunizieren. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig ausgestattet, das Bett war toll und ich habe mich dort wohl gefühlt.
Es gibt viel positives aber auch ein wenig negatives.
Das Thema Ärzte ist schwierig. Es herrscht momentan ein generelles Personalproblem, welches von den Therapeuten oder Schwestern wirklich so gut es geht kompensiert wird...zumindest versuchen sie es. Mein Arzt der mich aufgenommen hat war schon wieder weg als ich gegangen bin. Man kann sich zwar für die Visite eintragen, hat aber dann nur zehn Minuten Zeit mit seinem Arzt. Ich habe meinen ein Mal gesehen und bekam dann eine Ärztin die ich zwei Mal gesehen habe und die nicht wirklich ein Bild von mir hatte. Der Chefarzt der Psychosomatik hat anhand von Fotos und Berichten der Schwestern meine Therapie verordnet...ich habe den Herrn nicht ein Mal persönlich gesehen und das ist nicht sehr vertrauenserweckend aber gut. Letztendlich kann ich sagen, dass mir die Reha unglaublich gut getan hat, was aber auch daran lag, dass ich wirklich tolle Menschen kennen gelernt habe wo der Kontakt auch über die Reha hinaus besteht und die eigentliche Therapie genau mit diesen Menschen stattgefunden hat.

Mittelmaß statt Klasse!

Pro:
tolle Gegend
Kontra:
Reha während der Coronazeit
Psychsomatik

Ich war 4 Wochen zur Psychosomatischen Reha in der Klinik am Homberg! Um es einfacher zu machen erstelle ich eine Pro/Contra Liste.

Pro:
- Schöne Gegend zum Wandern oder Walken
- Sportanwendungen super
- schönes Schwimmbad
- nettes Pflege/Reinigungspersonal
- Lehrküche bei Fr.Hofmann
- Pizza Pronto im Ort ist lecker

Contra:
- winzige Zimmer mit zu kleinem Bett
- Essen ( Ich glaube 2x war es lecker)
- Corona Öffnungszeiten im MTT am
Wochenende und generell Schwimmbad
- Geräte im MTT/Fitnessraum überwiegend
veraltet
( Auch die Fahrräder/Ergometer)
- Hydromassage ( braucht kein Mensch)
- Gruppentherapien oder Vorträge
( 1,5 Std mit Maske
in einem geschlossenem Raum hocken war
gar nicht schön.
- keine ärztliche Abschlussuntersuchung
gehabt. Es wurde auch kein Blut kurz
vor Abreise abgenommen ob sich
Blutwerte verbessert haben. Schade!

Im großen und ganzen bin ich zurecht gekommen und war viel an der frischen Luft! Es wurde sich,trotz Corona,Mühe gegeben alles zufriedenstellend zu gestalten.
Ich würde aber bei der nächsten Reha definitiv eine andere Klinik wählen.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm dort gefällt. Umgebung um die Klinik ist schön.Keine Frage! Aber aktuell läuft alles zu sehr auf Sparflamme!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 3Wochen abgebrochen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich und gereizt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Grenzwertig)
Pro:
Kontra:
Verwaltung und Pflegedienst
Belastungsstörung

Nach 3 Wochen Aufenthalt musste ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Ich bin ohne Schmerzen in die Klinik und mit starken Schmerzen raus.
3 Wochen kaum geschlafen da die Betten und das Zimmer nicht erholsam waren.
Zimmertausch wurde mit der Corona Begründung konsequent abgelehnt
obwohl orthopädische Patienten tauschen konnten.
Der Umgang seitens Verwaltung und Pflegedienst mit den Patienten ist äußerst unfreundlich und teilweise sogar frech.
Das war definitiv meine erste und letzte Reha. Leider habe ich das falsche Haus erwischt.

Positiv waren die Therapeuten und das Essen. Die Küche gibt sich richtig viel Mühe. Leider musste wegen Corona im 30 min. Takt gegessen werden was nicht wirklich zum Wohlbefinden beigetragen hat. Ok musste wohl sein. Die Hygienebeauftragten waren wohl auch sehr überfordert da Sie die Patienten statt freundlich auf die Regeln aufmerksam zu machen lieber angeschriene haben.
Da wurde wohl vergessen das die Patienten, vor allem die Psychosomatischen, auch unter Corona leiden.

Alles in allem nicht wirklich professionell was in dieser Klinik abgeht.
Daher kann ich nur raten sucht euch eine andere.

marco333 am 27.07.2020

hi wie ist da moment. die lage? ich die klinik zu 50% belegt wegen corona? ich fahre mit auto dahin wie sieht es aus mit parkplatz und wlan? gruß Marco

Sehr bedauerlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/2005
Pro:
Früher perfekt für mich
Kontra:
Schlechtes Aufnahme-Management
Burnout, PTBS

2004/2005 war ich bereits einmal in der Rehaklinik am Homberg in Bad Wildungen. Der Aufenthalt damals war sehr erfolgreich, noch heute zehre ich davon.
Nun wollte ich ein 2. Mal in die Klinik am Homberg, habe seit Mai einen positiven Bescheid der DRV. Vor drei Wochen habe ich es gewagt, in der Klinik nachzufragen. Die etwas gereizte Antwort war, dass noch Unterlagen des DRV-Trägers fehlen würden und ich könne da nichts tun. Heute habe ich wieder gewagt, nachzufragen. Die sehr patzige Antwort war, ich solle bei der DRV nachfragen.
Bei der DRV sagte man mir, dass die Klinik am Homberg meine Aufnahme abgelehnt habe aufgrund meines Krankheitsbildes.
Nun frage ich: weshalb konnte man mir das vor drei Wochen nicht sagen?
Und da ich im April selbst in der Klinik am Homberg nachgefragt habe, ob sie mich aufnehmen würden, wurde mir gesagt, ja, ich würde aufgenommen werden..., wundere ich mich extrem über diesen Ablauf. Alles extrem badauerlich.

patfuer am 06.08.2020

Sehr geehrter JoVoSlo,
wir bedauern es sehr, dass sie ihre positive Rehaerfahrung nicht ein zweites Mal in unserer Klinik wiederholen konnten.
Im Rahmen der Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten verstehen wir es als unsere Aufgabe, auf die wandelnden Anforderungen im medizinischen und sozialen Bereich reagieren zu können. Das Krankheitsbild PTBS wird nicht mehr in unserem Haus behandelt.
Telefonische Anfragen im unserem Aufnahmebüro können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht detaillierte Auskunft zu Verfahrensinhalten beinhalten. Wir nehmen ihre Kritik zum Anlass, das Auskunftsverfahren zu optimieren und bedanken uns für ihre Mitteilung.

Freundliche Grüße
Reinhold Schweizer
(Qualitätsbeauftragter)

Mit der Klinik total zufrieden !

Depressive Episode

Die Reha Klinik hat leider keine Balkone an den Zimmern, liegt dafür aber nah am Kurpark und die Umgebung ist gut geeignet für Nordic Walking und Spaziergänge. Auch eine Buslinie zur Innenstadt fährt stündlich und ganz in der Nähe ab.

Leider war ich gerade zur Corona - Ausbruchszeit vor Ort. Positiv - es wurde von der Klinikleitung und vom Personal aus alles getan, um uns den weiteren Aufenthalt sicher und angenehm zu gestalten.

Die Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte sind sehr engagiert, kompetent, freundlich und stets bemüht auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Meine Probleme und Sorgen wurden ernst genommen. Besonders die angebotenen Einzel- und Gruppengespräche waren für mich sehr hilfreich. Meine Therapiepläne waren gut abgestimmt und konnten jederzeit, nach Absprache mit dem behandelten Arzt geändert werden. In der Klinik fühlte ich mich insgesamt sehr gut aufgehoben, konnte meine Problematik erkennen und aufarbeiten. Nicht zuletzt dadurch bin ich erholt, entspannt und optimistisch, nach 5 Wochen wieder nach Hause gefahren.

Das Essen war immer frisch, lecker und abwechslungsreich, das Küchen - und Servicepersonal immer freundlich und hilfsbereit.

Klar, auch ich musste feststellen das es mit dem WLAN -Empfang etwas schwierig war, aber nicht unmöglich, das Foyer etwas in die Jahre gekommen ist und der Parkplatz meisten voll war. Die Anreise mit dem Zug und Taxi - Transfer ist aber auch möglich.

Durchweg hatte ich einen erfolgreichen Aufenthalt, der mir persönlich sehr viel gebracht hat und danke hiermit dem gesamten Team sehr, wünsche allen das Beste und kann die Reha Klinik nur weiterempfehlen!

zufrieden

Pro:
gute anwendungen,freundliches Personal
Kontra:
die handtücher

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der klinik.sämtliche Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.Trotz der Corona zeit mit vielen Einschränkungen vergingen die 6 wochen wie im Flug und ich fühlte mich gut aufgehoben.Ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Zur Entspannung sehr gut geeignet

Pro:
Entspannungs- und Sporttherapien, Zimmer, Essen, Freizeitangebote
Kontra:
Therapeut
Depression, Vergangenheitsbewältigung, Burn out

Sehr nette Begrüßung durch den Herrn am Empfang.
Zimmer in der 7. Etage (Blick Richtung Stadt), noch nicht renoviertes Zimmer (die auf den anderen Etagen sehen dafür TOP aus), mit Schreibtisch, großer Schrank mit kleinen Safe, TV und ein Bett mit einer super gemütlichen Matratze. Putzfrau auf 7 war immer nett und Zimmer wurden immer TIP TOP gereinigt.

Aufnahmetermine waren direkt und der ausgearbeitete Behandlungsplan befand sich am nächsten Mittag in meinem Postfach (in welches man mehrmals täglich zwecks Planänderungen schauen sollte).

Das Entspannungsprogramm (Yoga, PM, Moorpackungen, Hydromassage, Atemgymnastik) sowie das Fitnessprogramm (Rückenschwimmen, Fitness) waren TOP. Alle Physiotherapeuten waren immer nett und super drauf.

Psychotherapie war wöchentlich:
Gruppentherapien (90 min), 1 Gestaltungstherapie (90 Min) und 1x Einzeltherapie (30 Min).
Einzel fand ich persönlich nicht gut, da ich mich von meinem Therapeuten nicht ernst genommen fühlte.
Zudem war mein Therapie zu meiner Ankunftszeit noch 1 1/2 Wochen im Urlaub, daher erst spät Einzelth. gehabt und in 6 Wochen gerade mal 3 Termine (1 davon war Abschlussgespräch gewesen).

Gruppentherapie war ok, hat mir persönlich nicht viel gebracht. Die Gestaltungstherapie war klasse.

Essen in der Klinik gut, was das Mittagessen betrifft. Es gab nichts zu beanstanden. Leider konnte ich irgendwann das Abendessen nicht mehr sehen, denn es gab immer das gleiche Brot und das Belagsangebot war irgendwie auch immer das gleiche.
Das Salatbuffett war Mittags und Abends immer gut.
Servicepersonal war immer freundlich.

Parkmöglichkeiten gibt es in ca. 150 Meter Entfernung auf einem kleinen Parkplatz mit Parkschein. 20 € für 1 Monat, 1 Woche 7 €.

WLan gab es leider nur auf Ebene 0, wo man ständig rausflog, aber daran wird gearbeitet.

Freizeitangebot super, Badminton, Brettchen brennen, Stricken, Häckeln, Sauna, Spazieren, Cafe m. Kuchen usw.

Wie gesagt, ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Besser geht es nicht !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es geht nicht besser !
Kontra:
Das Wetter - aber dafür kann ja wohl keiner :)!
Bandscheibenvorfall, Burn-Out

Ich kann wieder schlafen, abschalten, habe wesentlich weniger Schmerzen und erlebe meinen Alltag wieder mit Freude und Leichtigkeit, weniger Streß und ohne Antriebslosigkeit. Ich bin beweglicher und hochmotiviert, den Sport regelmäßig in den Alltag zu integrieren, weil er mir gut tut. All dies ist das Ergebnis meines 4 wöchigen Reha-Aufenthaltes in Bad Wildungen.

Sehr kompetente Mitarbeiter - egal in welchem Bereich -, sehr freundlich und immer zuvorkommend; keine Therapie ist ausgefallen, trotz Erkältungswelle; die Verpflegung und auch die Reinigung der Zimmer waren top. Ich wünschte mir so gut organisierte und strukturierte Abläufe in meinem Arbeitsalltag.

Und nicht zu vergessen - ich habe sooo viele liebe Menschen kennengelernt.

Es hat einfach alles perfekt gepasst.

Empfehlenswerte Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Umfeld)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird nach Krankheit und nicht nach Alter beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach befinden des Patienten wird entschieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sehr knapp bemessen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung wird gerade modernisiert)
Pro:
Wünsche und Anregungen werden beachtet
Kontra:
Manchmal zu knappes Zeitmanagement
Schwere Depression

Ein paar Tipps die man wissen sollte bevor man eine Reha in dieser Einrichtung beginnt.

Parkgebühren für einen Monat 20€ (Nur in Kleingeld)
Waschmaschine 2€ pro Benutzung
Trockner 1.80€ pro Benutzung
Waschmittel 0.50€ pro Tab
2 Waschmaschinen und 2 Trockner
Wäscheständer sind nicht vorhanden
Fernseher sind umsonst nutzbar
WLAN gibt es nur ganz unten
Telekom hat einen guten empfang
Wasser gibt es nur aus Wasserspender
Geparkt wird eng auf einem unbefestigten Parkplatz
Um 22:30 Uhr wird die Einrichtung abgeschlossen
Es befinden sich 2 abschließbare aufbewahrungsmöglichkeiten auf den Zimmern (Tresor und ein Fach)
Alles was größer als eine Kulturtasche ist kann nicht eingeschlossen werden

Bei der Ankunft konnte man sich selbst ein Bild von der Einrichtung und von dem Zimmer machen. Es werden auf nachvollziehbare Wünsche reagiert und man wird gut beraten. Fragen die aufkommen sollten werden direkt gelöst. Direkt folgen am nächsten Tag medizinische Untersuchungen. In der ersten Woche könnten einige Termine noch wechseln, man kann auch selbst bestimmen welche Therapien für einen richtig sind. Von den Ärzten bekommt man das Gefühl das man ernst genommen wird und nicht nur eine Zahl ist. Es gibt gute Abwechslung die auch angepasst sind auf die verschiedenen Patienten. Es gibt einen schönen großen Kurpark und viele Sehenswürdigkeiten. Innerorts kann man alles zu Fuß in 15 Minuten erreichen.
Die Zimmer sind groß und werden täglich gereinigt. Die Reinigungskräfte bekommt man auf dem Zimmer kaum mit. Die Betten sind lang gehalten und ausreichend breit. Das Badezimmer ist etwas klein jedoch kann man sich dort auch gut bewegen. Samstage und Sonntage gibt es keine Anwendungen. Alle Anwendungen werden sehr gut beschrieben und man wird auch gut eingeführt. Man fühlt sich nicht ausgeschlossen und man kann sehr gut Anschluss finden. Das Personal ist kompetent und achtet auf die Gesundheit eines einzelnen. Die Themen werden ausführlich vorgestellt und vorgeführt.

Danke für die schöne Zeit

Depressionen/Anpassungsstörung

Ich war im Januar/Februar für fünf Wochen hier. Was soll ich sagen - ich habe mich unglaublich wohl gefühlt obwohl ich mit viel Angst vor dem, was mich erwartet, angereist bin.
Ich wurde freundlich empfangen. Auch wenn das Mobiliar meines Zimmers an mein Kinderzimmer von vor 40 Jahren erinnerte, war es sehr gemütlich. Das Badezimmer war neu und völlig ausreichend, der Blick aus dem Fenster bei Sonnenaufgang jeden Morgen eine Freude.
Ich hatte viele gute Anwendungsternine, auch wenn krankheitsbedingt einiges abgesagt wurde. Da steckt man halt nicht drin und die Therapeuten sind auch nur Menschen. Die Gegend ist schön, der Ort Bad Wildungen klein, aber man ist ja nicht zum shoppen dort.
Ich bin begeistert von dem, was mir angeboten wurde und habe alles mitgemacht und mich auf alles eingelassen. Die Zeit verging viel zu schnell, ich war selten so entspannt. Wer glaubt, eine Reha müsse wie Urlaub in einem 5* Hotel sein hat einfach falsche Vorstellungen. Es geht nicht um die Größe des Fernsehers, den W-LAN Empfang oder schicke Zimmer. Ich habe mich geachtet und umsorgt gefühlt, habe viel Sport machen können, in den Therapiegruppen gute Ansätze erfahren, besonders die Nutzung des Schwimmbades abends vor dem schlafen gehen oder die Nutzung des Sauna waren ein Highlight. Das Essen fand ich nicht so toll wie viele andere hier aber das ist Geschmackssache, es war auf jeden Fall in Ordnung. Bis auf zwei seltene Ausnahmen sind mir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höflich, sehr freundlich und respektvoll begegnet. Die Reinigungskraft auf Flur 5 ist ein Sonnenschein. Die Räumlichkeiten waren überall sauber. Es gibt eine kleine Cafeteria mit leckerem Kuchen und eine Bibliothek in der gelesen oder gespielt werden kann. Ein bisschen mehr Freizeitangebot am Abend wäre schön, muss für mich persönlich aber auch nicht sein. Es war eine schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin und ich würde jederzeit wieder hierher kommen.

Wohlfühloase

keine gute Erfahrungunzufrieden (wurde zu meinem Krankheitsbild gar nicht beraten)
Pro:
tolles Sportprogramm und Schwimmbad
Kontra:
viele Berufsanfänger in der Psychosomatik

Ich hatte mich sehr auf die funfwöchige psychosomatische Reha gefreut. Bei meiner Ankunft wurden mir meine Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt und ich war mir selbst überlassen. Eine Begrüssung fand erst Tage später statt. Die Kommunikation wurde durch ein Postfach sichergestellt. Dort konnte man jeden Tag die aktuelle Version seines Therapieplanes finden. Insgesamt habe ich mich in den 5 Wochen sehr sehr einsam gefühlt. Das Haus ist sehr groß mit ca 280 Betten und 7 Etagen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt konnte aber Kontakte kaum vertiefen, weil die Gruppenzusammensetzung sich überall ständig veränderte und permanent An- und Abreisen stattfanden. Das sportliche Angebot war sehr gut ebenso das Essen. Bei den psychosomatischen Veranstaltungen hatte mich den Eindruck, dass keiner sich wirklich für einen interessiert. Man ist eine Zimmernummer die durch den Massebetrieb geschleust wird. Der Rehaabschlussbericht war eine anhäufung von Textbausteinen, die einem auf Teufel komm raus übergestülpt wurden.Ich kann jedem nur von d ieser Klinik abraten. Es hat mir mehr geschadet als genutzt. Aber f ür Berufsanfänger und e Ärzte die auf dem 1. Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben ist dies eine Wohlfühloase.