Asklepios Katharina-Schroth-Klinik

Korczakstraße 2
55566 Sobernheim

Bewertung von meiner Seite über diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Skoliose

Ich finde die Klinik nicht so gut. Ich war da für 4 Wochen und bin enttäuscht das manche Therapeuten unsympathisch,genervt sind. Dort nehmen die alles so selbstverständlich was nicht selbstverständlich ist. Die Therapeuten motivieren nicht richtig. Ich wurde eher runtergemacht. Ich habe jetzt psychisch damit zu kämpfen. Das is jetzt meine Einschätzung,meine Meinung. Leute, nimmt sie euch zu Herzen ????????.

Katharina Schroth Klinik

Skoliose

Meine Töchter waren nun zum zweiten Mal in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim, die wir wärmstens bei Skoliose empfehlen können.
Es wird sich sehr gut um die Kinder und Jugendlichen gekümmert! Das Personal achtet darauf, dass die Jugendlichen Kontakt zu anderen haben und werden animiert Angebote mitzumachen.
Das gesamte Personal hat, auch für Angehörige, immer ein offenes Ohr und macht Vieles möglich!
Mittlerweile wird die Klinik für Jugendliche sehr ansprechend renoviert und das WLAN funktioniert auch besser als vor zwei Jahren.
Die Therapeut*innen, Ärzt*innen, das Organisastions- und Küchenpersonal bis hin zu den Reinigungskräften sind offen und der Altersgruppe sehr zugewandt.
Auch die Lehrer*innen helfen beim Unterrichtsstoff, wo sie nur können.
Meine Kinder sind sehr gerne dort und fühlen sich dort sehr wohl, was es mir als Mutter leicht macht, sie dorthin zu geben und die Therapie zum Erfolg führt.

Behandlung KT+ Im August 2022

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Dinge muß man von sich aus ansprechen)
Pro:
Therapie
Kontra:
Wochenenden und Insektenstiche die unzureichend behandelt werden
Skoliose, Khypose

Ich habe eine Skoliose mit Rotation (Khypose und Lordose).
Wie fast alle hier. Die Übungen haben geholfen. Die Funktionszeit ist toll, da man auch andere Therapeuten kennenlernt, die einen richtig gute Tipps zur korrekten Ausführung der Übungen geben. Alles in allem ein muss für jede Skoliose oder auch Khyposen. Empfangsmitarbeiter Betreuer und Küchenpersonal sind auch nett. Es gibt immer frisches Obst, Salate, morgens frisch gebackene Brötchen und fertige Brotsorten, Marmeladen, Honig, Schokocreme, Wurst- und Käsesorten. Tee und Kaffee bis um 10:20Uhr.Mittags drei Gerichte zur Auswahl. Abends zum Brot immer Salate. Da ist für jeden was dabei! Da muss nicht gemeckert werden! Betten sind wie überall, mal zu hart, mal durchgelegen. Einfach was sagen, die Zimmerfrauen schaffen Abhilfe so gut wie es geht. Unter der Woche gute Freizeitangebote, Schwimmen, Basteln ,Yoga, Thai Chi. Am Wochenende sieht's ein bisschen magerer aus, da wird einem schon mal langweilig. Also Bücher mitnehmen oder die Spiele im Hobbyraum nutzen. Freibad ist auch in der Nähe. Die Jugendlichen flippen öfter Mal aus, gerade abends. Manche Älteren können sich aber auch nicht an die Nachtruhe halten und meinen sie können auf dem Balkon telefonieren oder sich unterhalten, dass stört auch. Ansage ist Zimmerlautstärke für alle! Nicht nur ich habe viele Insektenstiche, was das ist was einen da beißt kann ich aber nicht definieren. Fenestil hilft jedenfalls nicht. Also lieber selber was mitnehmen.
Waschmaschinen gibt es drei und auch ein Bügeleisen. Ich war drei Wochen hier und die gingen schnell vorbei. Ich war im August hier. Tipp, ruhig nach weiteren Angeboten wie PT Einzel und Massagen fragen, zur Not darauf drängen, gerade wenn man jünger ist und vielleicht Schmerzen hat.

Super Klinik gegen Skoliose - Hölle was Essen etc angeht

Pro:
Kontra:
Essen, Freundlichkeit des Personals (Ausnahmefälle)

Zum Anfang: Die Ärzte und vor allem Therapeuten sind 1A und machen den Aufenthalt zu etwas gutem und Besonderen. Der Rest hat sich innerhalb eines Jahres dermaßen verschlechtert.

Ich bin jetzt das dritte Mal da und das Essen ist abgrundtief schlecht. Es ist nicht ausgewogen. Zum Abendessen gibt es Brot, Wurst und Käse. Wie in den alten Zeiten. Zum Frühstück gibt es normalerweise Brötchen. Wir mussten allerdings jetzt schon oft erleben, dass keine Brötchen mehr aufgebacken wurde, und das Küchenpersonal uns mit der Begründung "man habe keine Brötchen mehr" zurückwies. Das Mittagessen ist dermaßen Fleischlastig und einfach gehalten. Und der ach so tolle Nachtisch wird mit Obst in Küchenbottichen ersetzt.

Die Zimmer und vor allem Bäder müssen dringendes renoviert werden. Das Kalk an der Duschbrause ist kaum zu übersehen und der alte Teppichboden ist mit Flecken übersäht. Echt eklig.
Außerdem darf man sein Zimmer nicht dekorieren. Vor allem für Kinder/Jugendliche, die stark Heimweh haben ist das schwer. Man darf nämlich keine Bilder aufhängen und die alten Pinnwände wurden entfernt. Die Wände sind so kahl, wie im Gefängnis.

Die Frauen an der Rezeption können grundsätzlich nicht mit Stress-Situationen umgehen. Da kommt es manchmal sogar dazu, dass man angeschrien wird.

Das Freizeitangebot wird oft nicht richtig eingehalten und ist grundsätzlich eher für kleinere Kinder.
An Ostern gibt es kein besonderes Essen und nicht viele Angebote. Die Jugendlichen werden außerdem nicht wirklich animiert etwas mitzumachen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin und wenn es die netten und coolen Therapeuten nicht geben würde mich hier praktisch nicht wohl fühlen würde. Die Behandlung fällt sehr gut aus, aber das war's dann auch schon wieder.

Ich hoffe die Klinik ändert das in Zukunft für neue Rehabilitanden, aber ich werde nicht mehr kommen.

Fragenlol am 22.06.2022

Ist denn das WLAN wenigstens jetzt fertig?

Pro:
Kontra:
WLAN teilweise nicht gut.....aber die sind bei Glasfaser dran.

Diese Klinik kann ich sehr gut weiterhelfen.
Mit den Jugendlichen gehen die Therapeuten sehr gut um. Nachts werden Kontroll-Rundgänge gemacht. Kinder sind gut aufgehoben dort. Ich war als Patient dort, konnte aber sehen wie sie dort mit jedem umgingen. Bin selber Mutter von zwei Kindern. Es wird auf jeden einzelnen Fall speziell auch in einer Gruppenbehandlung eingegangen. geschaut ob jemand fehlt und gleich geschaut wo der Patient ist oder ob was passiert ist. Sind auch lustig und locker, so machte es immer Spaß bei den Behandlungen.
Die Küche ist Spitze, nett und freundlich. Gehen auf alle Allergien ein. (Die Zimtsterne waren super lecker :-) !!!!) Alles andere natürlich auch
! Klappte alles super !! Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. Heißes Wasser für ein Tee oder eine Wärmflasche ging zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das war perfekt. Gerade bei Rückenproblemen.
Rezeption IMMER sehr freundlich egal was man möchte (auch nachts erreichbar wenn was ist wurde es an eine Schwester weitergeleitet, die kümmern sich sofort um alles).
Vielen Dank !!
Die Ärzte erklären alles sehr gut und man wird in drei bzw. vier Wochen gut versorgt und behandelt. Schnelle Hilfe im Notfall. (1 x wurde sogar ein Hubschrauber angeordnet, NOTFALL !!!) Danke an ALLE Ärzte, auch die Diensthabenden Nachtärzte !!! Hab mich gut aufgehoben gefühlt. Top Klinik.
Atemtherapie war so gut.....vielen Dank Frau Spahn werde Sie so schnell nicht vergessen. Danke für Ihre Behandlung und Ihre netten Kurzgespräche (ging immer ca. 20 Minuten). Leider immer zu schnell vorbei. Der Therapieplan war gut organisiert von den Ärzten. Ein dickes Dankeschön und Lob an alle in der Klinik. Auch den Hausmeister möchte ich nicht vergessen (den ich nicht gesehen habe, aber) für die tolle Ausschmückung über Weihnachten mit Tannenbaum und Weihnachtsbude sowie Lichterketten. Wunderschön aufgemacht, so das man auch etwas in Weihnachtsfeeling kam.
Viel Spaß an alle die diese Klinik besuchen. DANKE ans Team

Ich bin mit neuer Energie und Motivation nach Hause gekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend, auch Randgebiete erfassend.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Großzügig, nicht protzig.)
Pro:
Das Verhalten von Mitarbeitern und Rehabilitanden auf Augenhöhe über alle Unternehmenshierarchien hinweg hat mir besondres gefallen und zeugt nach meiner Überzeugung von einer guten Unternehmenskultur.
Kyphose

Die Klinik ist auf Skoliose und Kyphose inclusive Atemtherapie spezialisiert. Mich hat insbesondere die Kompetenz der Ärzte, Physiotherapeuten und des gesamten medizinischen und physiotherapeutischen Personals beeindruckt.Neben der ausführlichen Untersuchung wurden passgenaue Übungen für jeden entwickelt.Diese sind z.T. recht schwierig und müssen unbedingt korrekt durchgeführt werden. Deshalb fanden sorgfältige Unterweisungen mit anschließender und täglicher Überprüfung und Korrektur bei den Rehabilitanden statt.
Die gute Organisation war beeindruckend. Ein besonderes Charakteristikum waren Freude, Humor und Freundlichkeit, sodaß ich fast von freundschaftlichen Stimmung sprechen möchte. Sicherlich ist diese Eigenschaft z.T. den überwiegend Jugendlichen geschuldet, allerdings nicht nur,denn ob Rezeption, Pflegestation, Küche etc.: Es herrschte überall diese gute gesunde und gesundende Atmosphäre.Viele Jugendliche waren schon ein- oder mehrmals in dieser Klinik und kommen immer wieder gerne her.

Das Essen war gut. Immer frische Salate, Rohkost...
ganz besonders beliebt: Die Müslipause um 10h.

Ausgezeichnete Skoliosebehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere die Aufklärung und die Behandlung durch Herrn Chefarzt Zabar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung, Betreuung und Behandlung durch die Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Atemtherapeuten und alle Mitarbeiter, die mit Fürsorge die Patienten begleiten.)
Pro:
Klare Empfehlung für Skoliosepatienten
Lumbale Skoliose rechts

Die Empfehlung für die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim habe ich von meiner Physiotherapeutin bekommen und habe mich gleich um einen Termin gekümmert. Mit der Anmeldung und Kommunikation hat alles sehr gut geklappt!
Die Aufnahme in der Klinik war sehr gut organisiert und koordiniert. Nach zwei Jahren Einschränkungen im Alltag aufgrund der massiven Beschwerden im Unteren Rückenbereich habe ich mich gleich in der ersten Woche besser gefühlt. Die Ärzte, die Therapeuten und alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich bin fester Überzeugung, dass die Katharina Schroth Klinik die 1. Adresse für Skoliosebehandlung ist!
Ich werde, wie viele andere Patienten, alle 2 oder 4 Jahre die Behandlung hier in Anspruch nehmen und genießen!

Kompetenter Umgang mit dem Patienten

Pro:
Professionalität
Kyphose

Eine wirklich tolle Klinik.
Unsere Tochter Emma war im Februar/März 2020 in dieser Klinik.
Sie hat Kyphose und wurde ganz professionell behandelt.
Der Tagesablauf ist seh strukturiert. Sehr viel Sport und qualifizierter Umgang mit dem Patienten.
Der Aufenthalt war effektiv und die Therapeuten wirklich sehr angenehm.
Unsere Tochter hat sich sehr wohlgefühlt und ist heute komplett geheilt.
Wir sagen ein ganz großes DANKESCHÖN an die Mitarbeiter der Klinik.

Früher wie heute effektive Behandlung der Skoliose

Pro:
ausgefeilte Behandlungsmethode gegen Skoliose
Kontra:
schlechtes Internet
Skoliose

Ich war letzten Monat in Bad Sobernheim zum zweiten mal auf Kur. Das erste mal mit 17 Jahren. Damals wehte noch ein anderer Wind. 35 Jahre später habe ich mich wieder in die Katharina Schroth-Klinik gewagt. Ich war angenehm überrascht. Jetzt, wie auch damals arbeitet sehr kompetentes Personal dort. Die Methoden der Skoliosebehandlung sind ausgereift und der "Drill" der damaligen Zeit wird nicht mehr gepflegt. Trotzdem stehen Übungen nach wie vor im Vordergrund und daran wird emsig gearbeitet und vom fachkundigen Personal korrigiert. Für mich die beste Klinik für Skoliosepatienten.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Skoliose

Der Erfolg einer Reha hängt von vielen Punkten ab. Bei mir und dieser Klinik hat einfach alles gepasst. Selten habe ich mich so gut aufgehoben und umfassend betreut gefühlt. Bei meinem Aufenthalt in 10/ 2019 traf ich (56J), durchgängig auf allen Ebenen, auf ein hoch professionelles und top engagiertes Mitarbeiterteam. Das gute Arbeitsklima und die positive Grundstimmung der Mitarbeiter beeindruckten mich schon bei meiner ersten Reha. Hinzu kam das fröhlich entspannte Patienten-Miteinander u. der hilfreiche, generationsübergreifende Erfahrungsaustausch zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dies prägte eine positive Gruppendynamik, die ich auch emotional als echte Bereicherung empfand.

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Diese schnöde Erkenntnis hatte mich in den vergangenen Jahren immer wieder motiviert, die in meiner ersten Reha erlernten Übungen und Tipps für ein Skoliose gerechtes Verhalten im Alltag konsequent umzusetzen. Hat sich gelohnt. Die Eingangsuntersuchung ergab eine deutliche Verbesserung meiner Krümmung. Im ständigen Informationsaustausch bemühten sich die hoch qualifizierten wie engagierten Ärzte und Therapeuten nachfolgend mit einem auf mich ganz individuell zugeschnittenen Trainingsplan meine Skoliose weiter einzudämmen. Eingebunden in ein umfassendes Paket aus ergänzenden Hilfsangeboten wie z.B. Anatomiestunden, in welchen die Zusammenhänge des Wirbelsäulenaufbaus und der Erkrankung erklärt wurden, bedarfsgerechter psychologischer Betreuung, über Vorträge zur Ernährung oder Lehrküchen-Workshops bis zu vielen nützlichen Tipps für zuhause. Die fürsorglichen Patientenbetreuerinnen hatten dabei immer ein offenes Ohr für große wie kleine Patienten-Sorgen. Nicht zu vergessen die sehr gesunde, abwechslungsreiche Küche, die auch Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt. Im Ergebnis hat die Reha mir absolut geholfen. Das Leitbild der Klinik ist hier kein leeres Gerede, sondern wird zum Wohle aller Patienten und Mitarbeiter überzeugend gelebt.

Gesund werden, gesund bleiben!

Pro:
Das Team
Skoliose

Ich empfehle Ihnen, hierher zu kommen, da diese Klinik sehr professionell ist. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, und diese Methode hilft wirklich, Wirbelsäule zu heilen und das Operation loszuwerden.
Ich war bis jetzt dafür, dass man sich operieren lassen soll,aber jetzt nach was ich hier erlebt habe , bin ich ganz dagegen.

Skoliose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Dank des Klinikchefs Dr. Zabar und der sehr guten Therapeuten konnte ich
Erfolg ist meine weitgehende Schmerzfreiheit, da mich vorher Tag und
Nacht heftige Schmerzen belasteten. Auch meine schmerzbedingte gebückte
Haltung konnte wesentlich verbessert werden. Die Therapien nach
Katharina Schroth, die ich in der Asklepios Klinik Bad Sobernheim
erfahren durfte, kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Ein großes DANKESCHÖN dem Chefarzt Dr. Zabar, dem weiteren ärztlichen
Personal, den Therapeuten sowie dem gesamten Klinikpersonal, incl.
bester Ernährung, die alle zu meinen zwei erfolgreichen Rehas
beigetragen haben.

Sobi? Immer wieder!

Pro:
Kontra:
ich wüsste nicht was?
Skoliose

Ich war vor 8 Jahren als 14 - Jährige in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Eine wahnsinnig tolle Klinik. Zu Beginn hatte ich etwas Angst, ob ich überhaupt Anschluss finden würde. Ich war schließlich alleine und kannte niemanden. Aber diese Angst war völlig umsonst. Schon am ersten Abend trat ich mit gleichaltrigen in Kontakt. Es bestand sogar Kontakt nach der Zeit in Sobi, es war eine wunderbare Zeit. Die Zimmer waren sehr hell, modern und sauber ausgestattet. Das morgendliche Aufwärmprogramm, das draußen statt fand war einfach immer das Beste. Zu Beginn war es kalt, ja! Aber danach hat man oder hab ich mich immer besser gefühlt und Spaß war auch vorhanden. Diese Klinik würde ich jedem empfehlen. Egal ob für Kinder, Jugendliche, oder Erwachsene. Es war eine tolle Zeit und konnte viel dort lernen. Ich war froh dort gewesen zu sein.

Umfassender Reha Erfolg

Pro:
Jeder Patient wird enst genommen!
Skoliose/ Kyphose

In dieser Klinik habe ich eine ausgezeichnete,gründliche medizinische Behandlung und Aufklärung genossen!
Auf das ich während des Reha Aufenthaltes, jeder Zeit und bei jedem Arzt in Anspruch nehmen können.

Das Therapeutenteam ist sehr erfahren, aufmerksam, achtsam, hilfsbereit, motivierend und gut gelaunt. So daß mit das ungewöhnliche Training nach ein paar Wiederholungen und derer Korrekturen, zur "lieb gewonnenen" Routine wird.
Schon nach einer Woche nahm ich eine Veränderung meiner Haltung wahr:-) Die Schroth-übungen sind schon sehr effektiv!

Auf mein individuelle Wünsche im Behandlungsplan ging die Klinik nach bester Möglichkeit, ein.

Die Küche stimmt den Essensplan persönlich nach meinen Befinden ab.

Die Sauberkeit in der Klinik, sei es auf den Zimmern, im Klinikbereich und dem Außengelände ist hervorragend! Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet, so daß sie auch bei meinem langem Reha Aufenthalt zum Verweilen einladen. Ebenso die Sitzgelegenheiten im Empfangsbereich, dem Garten und dem W-lan Bereich.

Das Gefühl in guten Händen und Willkommen zu sein, bekommt man bereits von dem freundlichen Rezeptionspersonal beim Einchecken, die trotz hohen Patientenankommen ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht verlieren.

Einen klitzekleinen Wehmutstropfen gab es, hoffentlich nicht mehr so lange, der Speiseraum in dem Patienten gerne lange verweilen...ist hellhörig.

Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen der sich schon seit Jahren mit seiner Skoliose herum schleppt.
An alle jungen Menschen, je früher um so erfolgreicher!!!

Skoliose

Pro:
Sehr nette und lustige Therapeuten, gute Therapien, hat viel geholfen und motiviert
Skoliose

Alle Therapeuten sind nett und motivieren einen, die verschiedenen Therapien helfen viel bei der skoliosebehandlung

Skoliose

Pro:
Sehr positive Wirkung (Skoliose)
Skoliose

Sehr gute Therapie und sofort wirksam auf die skoliose, nette therapeuten. Kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Skoliose

Pro:
Die Therapie ist Wirksam und es macht sehr Spaß. Die Therapeuten sind sehr nett und lustig.
Skoliose

Die Therapie ist sehr gut und sehr wirksam.Außerdem bekommt man Motivation die Übungen zu machen.Alle Therapeuten sind nett und sehr lustig.

Auch hier steht in erster Linie das Wohlergehen der Rentenversicherung im Vordergrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte spielen starke Wirbelsäulenschmerzen herunter.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vielen Dank nochmals an den Oberarzt und seinem qualifizierten Spruch.)
Pro:
Der Kontakt und die Gespräche zu anderen Mitpatienten
Kontra:
Siehe meine ausführliche Bewertung
Hyperkyphose, Hyperlordose, starke Schmerzen nach WS-OP (Postnukleotomiesyndrom)

Ich absolvierte von Januar bis Februar 2018 eine Reha in der Schroth Klinik in Bad Sobernheim. Das Therapieprogramm ist für jemanden mit starken chronischen Schmerzen nach einer gescheiterten Wirbelsäulen OP zu anspruchsvoll. Erst nachdem ich zwei taube Finger bekommen habe, wurde das Programm heruntergeschraubt.
In der Visite wird man von einem Oberarzt abgefertigt, der stärkste Schmerzen bagatellisiert. Es heißt dann "Ihnen kann kein Professor sagen, ob Sie jemals die starken Schmerzen loskriegen". Dann wird aber angekreuzt, dass man voll erwerbsfähig sei. Namen des Arztes darf man ja hier nicht nennen.
Im Einzelgespräch mit der Psychologin wies ich darauf hin, dass es mir aufgrund der therapieresistenten Schmerzen psychisch sehr schlecht ginge. Das tauchte später gar nicht im Entlassungsbericht auf. stattdessen wurde ich noch als arbeitsfähig entlassen. Hier zählt auch nur das Wohlergehen der Rentenversicherung.
KONSEQUENZ: Wenige Wochen nach Beendigung der Reha Noteinweisung in psychiatrische Klinik aufgrund Suizidgefahr wg. der höllischen Schmerzen. Bin heute immer noch ohne Perspektive
arbeitsunfähig.
Inzwischen nicht nur körperlich sondern auch psychisch krank.

dringliche Qualitätsverbesserung notwendig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten-Massenabfertigung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haustaubmilbe)
Pro:
Buffett im Haus
Kontra:
schönes naturverbundenes Umfeld
Skoliose

Pflegerische Visite - im Vorfeld übermittelter personenbezogener Fragebogen wurde nicht berücksichtigt. Hausstaubmilbenallergie darf man diesem Hause nicht haben. Das gesamte Haus auch Patientenzimmer sind mit Teppichen ausgestaltet.
Ärztliche Visite - mitgebrachte Rö-Bilder, Facharztbefunde wurden zur Visite nicht in das Therapieziel eingebunden, waren auch nicht auffindbar.

Kein Internet in den Patientenzimmern, Einschränkung der persönlichen Kommunikationsfreiheit.

sehr gute Reha Klinik für Skoliose

Pro:
Therapie ist super
Kontra:
sehr wenig Auswahl beim Mittagessen
Skoliose

Die Reha ist sehr anstrengend, man hat von ca. 8:30-17:00 Anwendungen und Therapie.

Ich konnte aber nach 3 Wochen, meine Wirbelsäule um 1,4 cm aufrichten.
Die Übungen muss man aber auch zuhause mindestens 5 Tage in der Woche für 30 min selber durchführen.

Die Zimmer in der Klinik sind sehr großzügig, als Erwachsener kann man einen Fernseher ausleihen ( 20€ für 3 Wochen).

Das Mittagessen ist teilweise nicht so tolle, es gibt sehr wenig Auswahl ( z.B. Chili con Carne normal oder vegetarisch) . Samstag gibt es nur Suppe mit Würstchen oder mit Klößchen.

Frühstück und Abendessen sind in Ordnung.

Man sollte mit dem Auto anreisen, da sehr wenig Ausflüge angeboten werden.

Sehr zufrieden!

Pro:
Essen, Bastel/bzw. Hobbyraum
Kontra:
WLAN
Skoliose

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr schön.
Von 08:30 Uhr - 17:00 Uhr hat man Termine wie z. B. Gruppe, Funktionsübungen, Massage, Atemtherapie, Bewegungsbad, etc.
Zwischendurch gibt es genügend Pausen.
Das Essen war sehr lecker. Es gab kein Tag an dem mir das Essen nicht geschmeckt hat. Nur das Abendessen war bisschen wenig, hätte mir da noch gern was warmes gewünscht. :-)

Die Zimmer werden jeden Tag aufgeräumt und sind sehr gemütlich.

Die Übungen nach Katharina Schroth haben mir gut gefallen. Die Physiotherapeuten erklären alles sehr verständlich und sind sehr freundlich.

Was mir nicht gefallen hat, war der kostenpflichtige WLAN-Zugang, und das nicht mal im ganzen Gebäude sondern nur im Erdgeschoss und im 1. OG.
Hauptsächlich besteht die Klinik aus Kindern und Jugendlichen Patienten, es kann also auch mal etwas lauter werden. :-D
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt!

Tolle Zeit

Pro:
Kontra:
Essen, Wlan
Kyphose und Skoliose

Mir (15) hat der Aufenthalt in der Klinik sehr sehr gut gefallen. Die Therapeuten sind sehr nett und auch immer für einen Spaß zu haben :) Ich will auf jeden Fall wieder kommen. Die einzigen negativen Punkte sind das essen (eintönig) und das kostenpflichtige WLAN sonst alles super!

Katharina Schroth-Klinik und Berichte von Erwachsenen Patienten

Pro:
Hilft auch bei Ewachsenen Schmerzpatienten
Kontra:
Ist keine gewöhnliche Reha, Motivation notwendig!
BWS Thorsionsskoliose, Schmerzen seit der Jugend

Katharina Schroth ist das Beste, was mir passiert ist. Ich war in dieser Klinik 2011, hatte bis dahin seit ca.23 Jahren Schmerzen und war körperlich kaum belastbar. Die Therapie war sehr hart, war echt kein Zucker schlecken. Am Anfang habe ich viel heulen müssen. Aber ich wusste,bei so etwas weiß man erst hinterher, ob es was gebracht hat. Ich muss sagen, es ging mir nie besser! Ich bin sehr dankbar, dafür, dass es so eine tolle Klinik gibt. Allerdings ist es nichts für Schwächlinge, eben kein Wellness-Urlaub. Für erwachsene Skoliose-Schmerzpatienten lohnt sich es auszuprobieren, wenn auch die Krankenkassen sagen, uns kann man nicht mehr helfen.

Angstfreies Lernen hier leider nicht möglich

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Super Kantine
Kontra:
Theorie viel zu schwierig und unter Druck erklärt/abgefragt.
Skoliose

Schroth ist nur was für wenige Menschen. Wer Probleme hat mit der räumlichen Wahrnehmung oder wer eine Rechts- Linksschwäche hat, hat dort schlechte Karten. Hier ist auch kein Platz für Menschen, die langsamer lernen bzw. nur ohne Druck lernen können und wollen.

Lichtblicke mit Skoliose

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Kiosk wäre noch ausbaufähig)
Pro:
sehr motivierende Therapeuten
Kontra:
kostenpflichtiger WLAN-Anschluß
Skoliose

ich hatte im Mai 2016 einen dreiwöchigen Reha-Aufenthalt. Ich bin 52 Jahre alt. Da meine Skoliose sich in den letzten 20 Jahren sehr verschlechtert hat (BWS v. ca. 30 auf 58 Grad, LWS von ca. 30 auf über 60 Grad), erhoffte ich mir Hilfe durch verschiedene Übungen. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Die Therapeuten sind sehr genau, sehr geduldig und motivierend. Das Leben mit lauter "gleichgesinnten Leidensgenossinnen und -genossen jeden Alters" läßt einem auch Schamgefühle vergessen. Alle haben ein gemeinsames Ziel.
Für mich war es das erste Mal, dass ich ohne Scheu mit meiner Skoliose umgegangen bin. Vor allem weiß ich jetzt, wie ich dagegen arbeiten kann. Jeden Morgen mache ich meine Übungen (ohne Überwindung), und im Alltag werde ich mir meiner Fehlhaltung schnell bewußt und korrigiere mich. Super, daß ich jetzt weiß, was zu tun ist. Plötzlich ist man seiner Krankheit nicht ausgeliefert, sondern kann aktiv was dagegen tun.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Es gab täglich dazu frische Salate, Obst und Milchprodukte.
Da die Klinik im Grünen liegt, hat man die Möglichkeit zu wandern, das Freilichtmuseum zu besuchen und die Natur zu genießen.
In der Klinik gibt es die Möglichkeit Schwimmen zu gehen, Tischtennis zu spielen oder zu Basteln. Aktuelle Aktivitäten werden immer rechtzeitig ausgeschrieben.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und auch einige Freundschaften geschlossen.
Auf jeden Fall werde ich wiederkommen!

Isabella2 am 06.06.2016

ich gehe auch in die Reha dieses Jahr nach Bad Sobernheim .Und freue mich schon sehr darauf.Es ist schon genehmigt, nur Termin steht noch nicht fest.Ich bin 47 und habe Schmerzen wegen Scoliose.Ich möchte gerne zu den 3 Wochen eine Verlängerung um eine Woche also insgesamt 4 Wochen.
Weiß den jemand Bescheid,ob man die 4te Woche in der Regel ohne Probleme bekommt oder ist es eher schwierig.Wie stehen die Chancen?

Und zweite Frage wäre ,hat man dort ein Einzelzimmer?

Ich hoffe Ihr schreib mir!

Ist Ihre Wirbelsäule aus dem Lot, turnen Sie am besten nach Katharina Schroth

recht gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Tischordnung und extreme Lautstärke im Speisesaal)
Pro:
Das Konzept der Klinik und alles, was dazugehört
Kontra:
Fehlende Tischordnung und Lautstärke im Speisesaal
Idiopathische Skoliose mit Drehgleiten

Dass bei einer Skoliose im Erwachsenenalter aktiv gegengesteuert werden kann, ist in der Katharina-Schroth-Klinik möglich. Ich habe ein Trainingsprogramm von bis zu 6 h/Tag durchgehalten. Ich bin 2 Tage zu Hause und fühle mich leicht wie eine Feder. Durch das Erlernen von neuen Stabilisierungsübungen, die auch meine Wirbelsäule mit Drehgleiten stützen sollen, ist es mir möglich, diese neuen Übungen zu Hause zu integrieren. Es wird empfohlen, 5 x 30 Minuten nach Katharina Schroth zu turnen und dies beizubehalten. Das ist wichtig und das mache ich seit Jahren. Ich war wieder begeistert. Das, was damals die Therapeutin in militärischer Weise den Übenden beigebracht hat, war sicherlich noch besser als heute. Doch in der Klinik ist ein Team junger engagierter Physiotherapeuten, die uns die gesamte Palette der Schroth-Therapie turnen ließen und uns beobachten und korrigierten. Und lustig war es. Es gibt hier keine Maschinen, sondern "nur" Sprossenwände, Deuserband, Matte, Hüftholz, Quader, Rolle etc. Mit diesen Hilfsmitteln versuchen Patienten, die übrigens aus aller Welt hierher kommen, ihren Rücken in Form zu bringen. Ich finde die strenge Hausordnung, u.a. ohne Fernseher auf dem Zimmer, 3 Wochen Treppen laufen, da Fahrstuhl nur am Anreise- /Abreisetag läuft, positiv.

Abends ist Basteln u.v.m. möglich, ab 20.00 Uhr steht das Schwimmbad zur Verfügung. Jedenfalls bist du platt, wenn ein Tag zu Ende geht. Wohlig kannst Du Dich entspannen ab 17.00 Uhr.
Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die fehlende Tischordnung im Speisesaal und die extreme Lautstärke.Sonst war alles außerordentlich gut. Als ich erkältet war, hat mir die Schwester stets eine Kanne Tee gekocht. Ich bin dankbar, dass ich das Programm dennoch durchziehen konnte. Auch für Erwachsene gilt: Ist Ihre Wirbelsäule aus dem Lot, turnen Sie am besten nach Katharina Schroth !! In diesem Sinne tschüß ...

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich fand alles sehr gut ,aber dies liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Skoliose

Die Klinik ist absolut toll . Ich (14) war vom 25.12 bis zum 22.1 dort und es war sehr aufregend .
Ich habe sehr viel über meine Krankheit (Skoliose) gelernt ,und sehr viel Neues an Übungen bei gebracht bekommen . Es war zwar jeden Tag sehr anstrengend und ich hatte oft starken Muskelkater ,aber das hat sich am Ende resultiert .
Ich hatte gute Verbesserungen ,die sich zeigen lassen konnten.

An sich waren alle Therapeuten und Therapeutinnen dort sehr nett . Klar ,es gibt immer jemanden der quer schießt ,aber das ging in Ordnung:)

Das Essen war abwechslungsreich. Zwar nicht immer lecker aber wo ist es das schon ?
Man hatte immer eine vegetarische Kost und eine Vollkost . Dazu eine Salat Theke und einen Nachtisch .

Die Zimmer waren immer verschieden . Ich hab mir ein Zimmer mit einer Gleichaltrigen geteilt ,was absolut ok war . Wir hoffen ,dass wir auch in diesem Jahr wieder zusammen in Kur gehen und es arrangieren können ,dass wir wieder auf ein Zimmer kommen .
Die Zimmer hatten aber alle gemeinsam ,dass sie Jeweils Bad und Balkon hatten .
Die Größe und die Einrichtung der Zimmer variieren.

Jedes Wochenende wurden auch Ausflüge angeboten ,und man konnte nach Ende der 'Trainingszeit' in den Ort laufen und sich dort umschauen .

Als Fazit meiner ,würde ich sagen , dass diese Klinik absolut empfehlenswert ist .
Es Waren harte und lange vier Wochen aber die Arbeit hat sich am Ende ausgezahlt :)

Motivation pur

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
kein WLAN und TV auf den Zimmern
Skoliose

Ich war im Oktober 2014 für 3 Wochen in der Katharina-Schroth-Klinik. Als 42-jährige gehörte ich zu den ältesten, es sind überwiegend Kinder und Jugendliche dort.
Der Gesamteindruck für mich sehr positiv. Alle Therapeuten haben die gleiche gute Art, anzuleiten und zu korrigieren. Es gab nur eine (weibliche) Ausnahme. Ansonsten empfand ich die Qualität sehr gut; der Umgang Patient-Therapeut ist zeitgemäß und locker. In der Gruppe und während der Funktions-Zeiten hat man i.d.R. immer viel Spaß. Die Übungen sind verständlich und in der 1. Woche erlernt Danach folgt nur intensives Training und Wiederholen mit Steigerung. Man braucht 1-2 Tage, um sich in der Klinik zu orientieren. Aber alle sind hilfsbereit und wirklich sehr nett. Es gibt ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Ausflügen, Sport, Wanderung, Weinprobe (außer Haus), für die Kinder ausreichend Bastelprogramm; Abends ab 20 Uhr kann das Schwimmbad für eine Stunde genutzt werden, Jugendliche schwimmen bis 20 Uhr, so dass ab 20 Uhr die "Großen" entspannt schwimmen gehen können.
Unter der Woche hat man nicht viel Luft, um noch viel Freizeit zu nutzen. Ende der Therapie ist 17 Uhr, 18 Uhr Abendessen. Am Samstagmittag und den ganzen Sonntag ist frei, so dass Besuch kommen kann und auch Ausflüge etc. stattfinden können.
Im Speisesaal ist es durch die Kinder und Jugendliche oftmals sehr laut, es herrscht ein hoher Geräuschpegel. Es gibt Essen in Büffetform und das Küchenpersonal teilt das Essen an der Ausgabe aus. Es wird darauf geachtet, dass man seinen benutzten Teller beim Nachschlag mitbringt, ein neuer, unbenutzter Teller ist quasi tabu. So manche Regelung scheint seltsam den Erwachsenen gegenüber. Das Essen ist wirklich abwechslungsreich und in meinen 3 Wochen war ich zufrieden und immer satt. Es gibt immer eine vegetarische Variante und fast täglich Salate mit super Sauce.
Die Zimmerreinigung erfolgt täglich; alle Zimmer haben Balkon.

Beste Zeit meines Lebens

Pro:
Atemtherapie und Massagen
Kontra:
Strenge Hausordung
Skoliose

Ich bin sehr zufrieden! Man.hat sehr viel interessantes über seine Erkrankung kennen gelernt und die Therapeuten haben alles gut erklärt. Ich bin mit den Ärtzen und dem Ergebnis sehe zufrieden und die Umgebung ist sehr schön und ruhig. Es ist toll mit anderen Menschen zu sein die die gleiche Krankheit haben wie man selber und dort sind wirklich alle total nett und toll . Ich freu mich schon nächstes Jahr auf die Reha! :) Und die Atemtherapie und die Massagen sind total gut tuend und das bekommt man meist nicht bezahlt... Also ich empfehle es auf jedenfall sehr!!!

Jederzeit gerne wieder!

Pro:
Organisation und Abläufe der Therapien
Kontra:
Speisesaal und Speisenauswahl
Skoliose (operiert)

Meine 1. Reha wegen meiner operierten Skoliose (letzte OP vor 22 Jahren). Aus terminlichen Gründen mußte ich meinen Aufnahmetermin ändern lassen, wo sich die Klinik äußerst kooperativ zeigte. Der Empfang war sehr freundlich und durch die gute Beschilderung im Haus, konnte ich mich sehr gut zurecht finden.Das Zimmer ist ordentlich und sauber, Badezimmer mit großem Spiegel und großer Dusche. Den Therapieplan für die restliche Woche (Anreisetag ist Mittwochs) bekam ich sofort. Er wurde nach dem Gespräch mit dem Arzt, auf mich angepaßt. Die Ärzte haben mir sehr gut gefallen. Ein tolles Ergebnis hatte ich bei meiner RAT (Reflektorische-Atem-Therapie). Diese Art der Therapie ist zwar auch schmerzhaft, aber effektiv.
Ich bin begeistert von dem Therapie-Programm nach Katharina-Schroth, auch für die operierten Skoliosen! Die gesamten Therapieabläufe sind toll organisiert und das Therapeuten-Team ist TOP! Man fühlt sich willkommen und wird freundlich und hilfsbereit behandelt. Leider hat dieses Haus ein Manko: Der Speisesaal und das Speisenvielfalt.Der Speisesaal ist schlecht eingeteilt, sodaß sich die Warteschlangen vor der Essenausgabe teilweise an den Tischen vorbeischlängelt, was richtig nervig ist. Die Flexibilität in der Speiseplanung läßt wenig Spielraum, was teilweise auch an der Unfreundlichkeit einiger Küchenfeen liegt. Aber was die Gestaltung des Speisesaal´s angeht, soll sich, wg. div. Beschwerden, etwas ändern. Vielleicht auch bei der Speisenvielfalt? Wäre sehr wünschenswert.
Kurzum: Ich würde gerne auch meine 2. Reha dort machen.

Suuupi

Pro:
THERAPEUTEN <3, Zimmereinteilungen, Beratung
Kontra:
Essen, unterschiedliche Zimmer, W-lan, auf erwachsene fixiert
Skoliose Patienten

Hallöchen, ;)
wir waren im Jahr 2014 hier!
Also am besten waren hier Die 2 Therapeuten <3 (männlich, jung, gut aussehend) sie waren immer sehr sehr gut drauf, aber auch der Rest war total nett und hilfsbereit (eine Ausnahme).
die ärztliche Betreuung war immer sehr gut und man hat schnelle Hilfe bekommen (Termine), sie haben einem jede frage die man hatte beantwortet und einleuchtend und verständlich erklärt.
bei den Zimmereinteilungen war es gut das sie nach dem alter geguckt haben also wenn man 16 war hat man keine 13 jährige Zimmernachbarin gehabt! allerdings sind die Zimmer sehr unterschiedlich die einen groß, hell und schön die anderen klein und sehen durch den Teppich echt dreckig aus obwohl die Reinigungskräfte jeden tag kommen. Trotzallem sind die Zimmer eigentlich schön und vorallem hat jedes Zimmer sein eigenes Bad mit dusche und Toilette was sehr positiv zu sehen ist! Wenn man das erstemal hier ist hat man die erstewoche Anfänger Gruppe wo einem eigentlich alles erstmal erklärt wird. Die restlichen Wochen hat man dann in einer anderen Gruppe, das ist einerseits gut anderer seits auch doof. Am tag hat man 2x 1 1/2 h Gruppe wo man Übungen etwas intensiver macht und dann hat man noch 2x am tag Funktions übungszeit was auch normalerweise 1 1/2 h geht. ich habe Einzel Therapie bekommen da ich eine sehr starke skoliose habe, hauptsächlich bekommen das aber Leute die kein deutsch sprechen, die Übungen überhaupt nicht auf die reihe bekommen oder wenn sie eine Behinderung haben und sie deswegen Übungen intensiver und anders ausführen müssen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Einzeltherapie gewesen ich habe das jetzt beide male bekommen die ich hier war und habe beide male gute Therapeuten abbekommen (doof ist es wenn man da Pech hat da man immer die gleichen hat).
Allerdings wenn man jemand gutes hat währe es doof jemand anderes zu haben ;)

Beatesuperhead am 03.07.2014

allerdings das essen ist nicht besonders lecker vor allem das mittagessen und für leute die wählerisch sind gibt es nicht viel wir haben uns also hauptsächlich von süßkram ernährt :(

Terminvereinbarung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschienen des Kurantritts)
Pro:
Perfektes Zusammenspiel Patient - Klinik
Kontra:
Terminvergabe
Skoliose, Kyphose

Das Gesamtbild der Klinik ist sehr zufriedenstellend.
Leider ist die Felxibilität des Kurantrittes sehr eingeschränkt. Ausweichtermin nach Angaben der Klinik kaum vorhanden. Termine sind verbindlich, leider nicht sehr Patientennah!!!!

Auch für operierte sehr gut geeingnet!

Pro:
Therapie, Massage
Kontra:
Internet
Skoliose

Ich wurde im März 2012 wegen einer sehr starken Skoliose von Th6-11 (BW) versteift, habe aber in der LW noch 30°, deswegen die Reha und ein kleines Korsett.
In der Klinik habe ich sehr viele gute Erfahrungen gemacht, konnte sehr viel besser mit der Versteifung umgehen, habe meine Korsetttragezeit erhöht, und meine Wirbelsäule hat sich mega verbessert.
Ich habe dort sehr viele gute Freunde gefunden, die Zimmer waren sehr gut, Freizeitangebot war auch super, Essen war ganz lecker.
Es war eine super Erfahrung, auch mal mit anderen operierten zu sprechen, von ihnen Tipps zu bekommen und das alles.
In den Gruppenstunden konnte ich alles mitmachen, mit ein paar Änderungen hier und da :)
Die Therapeuten sind sehr gut auf mich eingegangen, haben mich auch oft gefragt, wie ich mit der Op klarkomme, sie waren alle super drauf und haben auf alles geachtet :)
Mangelpunkt war das Internet, da gab es zwei orte wo man W-LAN hatte, und eine Stunde kostete 1 Euro, und ich hab das schon für die Schule gebraucht..
Man hat zwei mal die Woche Untericht, da macht man entweder die Aufgaben die man von seinen Lehrern zuhause bekommen hat oder ... gar nichts.
Das Klinikgelände war total schön, sehr grün und bei gutem Wetter perfekt :)
Jeden Morgen gibt es so ein Aufwärmetraining, da gehen alle nach draußen, es wird Musik angemacht, und dann gehts los, das war total witzig :)
Bad Sobernheim an sich hat nen Rewe und eine gute Pizzeria sonst ist da noch ein Freilichtmusemum, wenn man Besuch hat könnte man aber auch nach Idar-Oberstein oder Mainz fahren :)
Massage einmal die Woche ist ein traum :)
LG :D

Für operierte Skoliotiker NICHT geeignet!!

Pro:
Freundliches Personal/Therapeuten
Kontra:
Veraltete Trainingsgeräte, mieses Essen, abgelegene Klinik, kaum Freizeitangebote f. Erwachsene, Klinik ist eher auf Kinder ausgerichtet
Skoliose

OP-Gruppe nur 1 1/2 - 2 Stunden pro Woche, danach reguläres Schroth, bzw. meistens nur Zugucken weil durch die OP nicht mehr alle Bewegungen möglich sind. Toll! Soviel zum Thema Zeitverschwendung!

Die Klinik ist recht weit vom Schuß gelegen. Wer nicht gut zu Fuß ist, muss mit einem Taxi zum Einkaufen fahren, da der klinikinterne "Kiosk" ein absoluter Witz ist! (nur Süßkram im Sortiment und ein paar Toilettenartikel!)

Außer mittwochs und am Wochenende vormittags sind die Aufzüge abgestellt (Zimmer sind ab dem 1. bis zum 3. Stock) und man muss die Treppen nehmen. Mit Ausnahme von extremen Gehbehinderungen wird ansonsten in dieser Hinsicht keine Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Patienten genommen!

Die Zimmer sind zwar sauber und groß, aber wahnsinnig hellhörig. Konnte meiner Zimmernachbarinnen beim Telefonieren, TV-Gucken und Schnarchen zuhören!

Das Essen ist OBERMIES! Sorry, aber matschig-brauner Salat hat NICHTS mit Kantinenessen, sondern mit schlechter Lagerung zu tun! Zu jedem warmen Gericht gabs Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln. Wer Kartoffeln mag, wird dort im Himmel sein, wer nicht (so wie ich) bleibt hungrig (da die Portionen sehr klein waren) oder muss in die Stadt zum Essen sofern dafür Zeit bleibt.
Gemüse war dort übrigens MANGELWARE!
Der Lärmpegel war besonders zum Abendessen hin fürchterlich! Man musste sich am Tisch gegenseitig anschreien, um sich überhaupt zu verstehen.

Die Klinik ist allgemein eher auf Kinder ausgelegt. Das Freizeitangebot für Erwachsene ist mau...es sei denn man möchte basteln, filzen usw.

Turngeräte in den Hallen sind veraltet, abgewetzt, gesplittert (deshalb Handschuhe tragen!)!

Fazit: Personal und Therapeuten waren immer freundlich, aber sie konnten nicht über den Zustand der Klinikeinrichtung hinwegtäuschen. Bei den alten Trainigs"geräten" (Hocker, Sprossenwand, Stäbe, Stühle und flexible Bänder) kam man sich vor wie im Mittelalter!

Mufelmu am 05.08.2013

Also ich bin auch operiert und war sehr zufrieden,die haben da wohl einiges verbessert. Turngeräte sind wahrscheinlich erneuert worden, und das Essen hat sich auch stark versessert, der salat war echt lecker.

Sehr zu empfehlen !

Skoliose

Mein Sohn und ich waren 2012 da und waren sehr zufrieden.
Die Zimmer top, sehr sauber und groß.
Die Therapeuten verstehen es, die Jugendlichen und Erwachsenen zu motivieren. Prima !
Die Angestellten kümmern sich sehr, sind freundlich und höflich.
Das Essen ist abwechslungsreich und qualitativ hochwertig , es gibt 5 Mahlzeiten pro Tag.

Ich habe mich mit verschiedenen Patienten unterhalten, die länger da waren. Diese Reha hat bei den Leuten vieles verbessert und stabilisiert.

Die Stadtmitte ist etwas weiter weg,ca. 1,5 Km. Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, kann auch rund um die Klinik die Wanderwege nutzen. Wer nicht gut zu Fuß ist , kommt günstig mit dem Taxi weg.

Es kommen Leute aus der ganzen Welt hierher. Manche schon jahrelang.

Eva04 am 16.08.2016

Hallo habe eine Frage fahre mit meine 8 jährige Tochter am 31 .08 zu der Klinik wie ist das als begleit Person

Aufenthalt Bad Sobernheim 2011

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da gibt's echt viele negative punkte)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu sagen top)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch top)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ab und zu mal stress mit den plan aber eigentlich ganz ok)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Rehabilitation, Leute, Zimmerwechsel,
Kontra:
Klink, Ortschaft, Zimmer, Essen, die sogenannte "Nachhilfe"

Als ich in Bad Sobernheim war, war ich 16 Jahre alt. Der erste tag natürlich war etwas komisch mein erste Zimmer Genosse war echt merkwürdig und hat geklaut. aber ich hab gleich nach 2 Tagen wechseln können zu einer netteren Person mit dem ich sehr lange und heute noch Kontakt habe und uns auch schon mal getroffen haben.
Nun zum wichtigen Teil. Die klink wirkt äußerlich schön und gut und die Umgebung an sich ist für Wanderer auch gut. Aber für die jüngere Generation etwas öde. Ich mit meiner mittelstarken Skoliose wurde sehr gut behandelt und kam für die erste Woche in eine Anfängergruppe. Da lernt man die Übungen kriegt alles mitgeteilt usw. Die "Workshops" wo man sieht für was der Korsett ist und was Skoliose ist kann man sich echt sparen. Die 3 Stunden könnt ihr an der frischen Luft genießen oder sonst noch was machen. Ab der zweiten Woche wird man in eine jeweilige Gruppe eingeteilt. Es hängt ab wie stark deine Skoliose ist und was für eine Art usw. Die Therapeuten sind echt qualifizierte Personen und sind für echt jeden offen und ein paar haben Humor. So macht Schrott Spaß ;). Das Essen an sich ist echt mager und Kantinenfutter. Sowas geht mal garnicht und da sollte man wirklich schnell was ändern und Abends gibt es nur Brot mit Butter. Also bitte ! Die Zimmer sind echt klein und widerlich. Schimmel an der dusche und Silberfische ! Also aufpassen und die Reinigungskraft gleich nach Silberfisch Fallen fragen. In der Umgebung gibt's einen Döner/Pizzeria,einen Rewe,eine Kneipe (Irish Pub) und noch weiters. Die Leute die man kennenlernt, egal ob 14 oder 35, sind echt freundlich und man trifft viele Leute und alle sind fast offen für einen smalltalk. Die Nachhilfe ist eine Unverschämtheit. Da stehen unqualifizierte Leute und du schlägst eine Seite auf und musst i-welche aufgaben machen die sie dir sagen. Meisten 1 bis 6. Also das könnt ihr euch auch sparen.
Aber ehrlich gesagt, wenn man eine offene Persönlichkeit hat macht es echt Spaß dort mit den richtigen Leuten!
Mfg A.J.

Physiotherapie der Extraklasse in Sobi

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die besten Physiotherapeuten die es gibt!!!!!!!!!)
Pro:
alles, vor allem die Physiotherapeuten
Kontra:
Schwimmhalle zu kurz offen

ich war von September bis Oktober 2010 Patientin in der Schroth-Klinik. Nach einer extrem langen Anfahrt bin ich im idyllisch gelegenen Bad Sobernheim angekommen. Dort angekommen erhielt ich rasch die Schlüssel und bekam mein Zimmer gezeigt. Anschließend ging es sofort zur medizinischen und physiologischen Eingangsuntersuchung. Zu meinem Erschrecken wurde festgestellt, dass ich noch 1o Grad krümmer bin als angenommen.
Abends nach dem Abendessen wurde uns Neulingen die Klinik gezeigt, näher kennengelernt haben wir sie aber erst, als wir mit dem Therapieplan in der Hand am kommenden Tag die richtige Hale gesucht haben ;) Aber da bekamen wir sofort Hilfe von den anderen Patienten.
Die engagierten Physiotherapeuten dort sind wirklich erste Sahne!!!! Die Physiotherapie ist unübertrefflich und das beste, was einem Skoliosepatieten passieren kann. In der ersten Woche haben wir die für uns zutreffenen Übungen gelernt und ab der zweiten Woche ging es in die umfassenden Gruppen- und Übungsstunden. Mit vollem Programm hatte man täglich 2 Gruppen- und 2 Übungsstunden. In den Übungsstunden waren selbstverständlich viele Therapeuten dabei, um einen zu korrigieren. Zusätzlich zur Physio hatte ich Einzelphysio - diese tauchte anfangs nicht in meinem Plan auf, daher musste ich mir diese, wie auch andere, bei der Dispo einfordern, einmal wöchtnlich Fangopackung mit Massage und einmal Massage ohne Fango. Ein großen dank hier an die tollen Massagen. Hier durfte man bei Missfallen auch einen entsprechenden Therapeuten aussuchen, wovon ich auch Nutzen machte.
Das Essen war sehr gesund, ausgewogen und schmackhaft. Man hatte auch die Option, abends mit der Ernährungsberaterin gemeinsam in Kleingruppen zu kochen.
Auch die Servicekräfte in Küche und die Zimmereiniung haben sich große Mühe gegeben. Abends und am WE konnte man die Angebote der Klinik nutzen (z.B. Besuch der Barfusspfads oder Ausflüge in die Umgebung, Bastelabende im Kreativraum). Weiterhin stand die Schwimmhalle ....

Shivana21 am 31.10.2011

Da zu wenig Zeichen zur Verfügung stehen, schreibe ich hier weiter

Die Schwimmhalle stand ebenfalls für die Gruppenstunden zur Verfügung. Einmal wöchtentlich wurden wir hier "gequält" ;)
In der Freizeit gab es leider nicht immer eine Aufsicht, daher konnte die Halle nicht ständig genutzt werden. Dies ist aber der einzige Minuspunkt.
Abends hatten wir die Möglichkeit, die Bowlingbahn bzw. ähnliche Angebote im Ort zu nutzen. Mit dem Taxi ist eine Gemeisnchaftsfahrt auch erschwinglich für den Rückweg, da die Klinik um 22 Uhr die Türen schloss.
Im Haus standen aber auch Tischtennis und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Auch für uns "Oldies" gab es Angebote wie den Edelsteinabend oder den Besuch der örtlichen Weinkellerei.
Ich werde im kommenden Jahr auf jedem Fall wieder kommen!!! Schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, selbst mit einer chronischen Erkrankung wie Skoliose, jährlich Gebrauch von einer Reha wie dieser zu machen, selbst wenn es vom medizinischen Standpunkt aus sinnvoll ist.
Ach ja, was für Schroth wichtig ist: es gab auch noch die Atemtherapie, um das richtige Atmen zu erlernen.

Ich kann diese Klinik jedem mit einer krummen Wirbelsäule nur wärmstens weiterempfehlen!!!
Die tollen Mitpatienten und der Austausch untereinander hat den Aufenthalt um so schöner gemacht!!! Ich wäre gerne länger geblieben!!!

Viele Grüße an alle Schrothjaner und die, die es werden wollen!!!
Antje Owczarek

intensive individuelle Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann diese spezielle Klinik nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man lernt über seinen Körper so viel wie nie)
Pro:
fühlbare Erfolge
Kontra:
hauptsächlich Kinder und Jugendliche

Ich war als eine der wenigen Erwachsenen in der Klinik, und habe die Zeit genossen! Das Ziel - die Sensibilisierung für das Thema Skoliose und das ganztägige spezielle Training mit dem Ergebnis der Schmerzreduktion - wurde erreicht. Es geht hier nicht nur um eine kurzfristige Schmerzbeseitigung, sondern um die Vorbereitung auf ein Leben nach der Klinik, und mit der Skoliose. Zwar ist das gesamte Program, der Tagesablauf, das Unterhaltungsangebot sowie das Essen auf Kinder abgestimmt, aber damit kann man durchaus leben. Ich werde die empfehlenswerte Auffrischung zu gegebener Zeit warnehmen.

einerseits-andererseits

Kontra:

Die Therapie ist kaum individuell zugeschnitten. Fast alles findet in Gruppen statt.
Auch beim Essen gibt es kaum Wahlmöglichkeiten. Allerdings sind sie auf Vegetarier eingestellt. Insgesamt finde ich das Essen mittelmäßig. Es gibt zu wenig Salat und Obst.
Da die Patienten zu 80-90% Kinder und Jugendliche sind, ist es sehr laut, auch in der Mittagszeit und am Abend.
Die Lage der Klinik ist traumhaft am Waldrand.

für jungendlich sehr gut geeignet

Pro:
individuelle Therapie
Kontra:

Ich war vor 3 Jahren dort. Und war sehr zufrieden gewesen. Die Terminvereinbarung ging reibungslos und auf Nachfrage dürfte ich auch meine Zimmernachbarin aussuchen. Unter 18 Jährige teilen sich ein Zimmer mit jemanden. Erwachsende bekommen ein Einzelzimmer. Man wird am ersten Tag der Ankunft freundlich begrüßt und eingewiesen. Abends ist denn für die "Neulinge" eine Erkundungsrunde, dort wird die Klinik gezeigt und Freizeitangebote besprochen. Freizeitangebote hat man dort viele, auf dem Gelände direkt kann man Volleyball, Baseball etc., auch kann man Tischtennis und Federball dort spielen. Samstag werden dort Ausflüge angeboten. Die Zimmer sind überschaubar. Die Reinigungsfrau kommt jeden morgen und macht sauber. Das Essen schmeckt nicht jeden.

Die Therapeuten sind sehr nett und gehen auf jeden einzelnen ein. Jede Woche wechselt man mit der Gruppe den Therapeuten, dass macht die Übungen abwechslungsreicher. In der Woche hat man noch Einzeltherapie, wie Atemtherapie, Massagen etc..

In der Klinik sind eher viele Jungendliche als Erwachsende.

Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik und würde sie jederzeit wieder besuchen und weiterempfehlen.