MEDIAN Kaiserberg-Klinik

Am Kaiserberg 8-10
61231 Bad Nauheim

Empfehlenswert!!!

Pro:
Physioteam und Psychologenteam
Kontra:
Abendbrot macht Wangen rot...
Bandscheibenvorfall L5/S1

Nach 4 Wichen Reha wegen Bandscheibenvorfall und einigen psychischen Problemen kann ich nur sagen, dass die Klinik eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärzten hat. An der Stelle auch ein Lob an die Psychologin Fr. Spielmann und an das komplette Physioteam!!! Alle freundlich und sehr kompetent!
Einige Ärzte lassen zu wünschen übrig...scheinen planlos...das wird jedoch durch die Zusammenarbeit der Teams wieder rausgerissen..es gibt von jeder Abteilung einen Bericht, individuell...
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, Flachbildschirm vorhanden. Die Matratzen und andere Bettutensilien sind jedezeit tauschbar.
Was mir und einigen anderen Patienten ein Dorn im Auge war, sind die arabischen Premiumgäste, die sämtliche Regeln einfach ignorieren....
Und Bad Nauheim ist ein wunderschönes kleines Städtchen mit wunderschönen Parkanlagen und viel Kultur...zudem in 10 min zu Fuß zu erreichen.

Wer also gewillt ist, gesund zu werden bzw. etwas in seinem Leben zu verändern, ist hier gut aufgehoben...Mitarbeit vorausgesetzt...!!!! Dies ist eine Reha und kein Sonderurlaub...

Alles supi, was will man mehr?

recht gute Erfahrungzufrieden (Kurzes Willkommen und Erklärung internen Abläufe wäre hilfreich!)
Pro:
Das Anliegen helfen zu wollen!
CI

Ich war als CI Patient im Früjahr in o.g. Klinik und kann nur Gutes berichten! Das gesamte Klinikpersonal einschließl. Servicemitarbeiter und Reinigungspersonal ist wirklich Spitze! Der Erfolg der Reha ist offensichtlich und nicht nur der Erfahrung aller Therapeuten zuzuschreiben sondern vor allem auch dem Anliegen aller Mitarbeiter einem auch wirklich helfen zu wollen!
Kann mich nur über die ewigen Nörgler wundern, die eine Reha anscheinend mit Luxusurlaub verwechseln?
Von meiner Seite aus Dank an alle und weiter so! Ich jedenfalls würde wiederkommen!!!

gute Adresse für Tinnituspatienten

Pro:
psycholgische Abteilung
Tinnitus

Ich war im März für vier Wochen in der Kaiserberg Klinik. Vorab: Zu meckern gibt es nichts.

Die Behandlungen waren einfach nur genial.Ein großes Lob an die psycholgische Abteilung( Frau Hoffmann und Frau Bürger, die beiden waren und sind einfach nur genial).
Einfach nur perfekt.Wenn man sich auf die Behandlungen einlässt und mit einer positiven Einstellung an die Sache rangeht wird es auch etwas. Man kann hier wirklich lernen mit dem Tinnitus zu leben.

Zu Klink:
Man darf hier kein 5 Sterne Hotel erwarten. Es geht hier alles rein um die Sache und die war perfekt. Von den Ärzten bis hin zum Essen. Alles gut.

Das Essen war immer gut und abwechslungsreich...Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform.Nochmal zur Info, es ist kein 5 Sterne Hotel sondern eine Kurklink.

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen und es wird mächtig renoviert was aber nicht gestört hat.

Ich hatte ein renoviertes Zimmer und das war echt gut. Das Reinigungspersonal war immer zuverlässig und zuvorkommend.

Die Sportmöglichkeiten in der Klink und auch um die Klink sind sehr gut. In der Klinik kann man den Fitnessraum, die Ergoneter, das Laufband, die Schwimmhalle und die Turnhalle benutzen.
Ausserhalb der Klink kann man perfekt joggen, walken und auch radfahren.

Ich würde jederzeit wieder in die Kaiserbergklinik gehen und ich denke mal das viele meiner Mitpatienten auch tun würden.

nie wieder Median Kaiserberg Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung? Schwindel-Patienten sind dort alle Slmulanten)
Pro:
großes Lob an die Küche, in 5 Wochen gab es keine Mahlzeit zwei mal.Die Reinigungsfrauen gaben sich große Mühe im Rahmen ihrer Zeitvorgaben.Ich lag 3Tage im Bett, die Reinigungsfrau hat sich um mich besser gekümmert als das Pflegepersonal
Kontra:
Am besten wird man nicht akut krank, denn Ärzte und Pflegepersonal kümmern sich nicht darum,erst nachdem ich mit dem Notarzt gedroht habe kam en 2 Ärzte und haben mir gesagt dass ich nicht krank wäre obwohl ich nicht aufstehen konnte .
schwindel , tinitus

Jeder der mit Schwindel und Tinitus in diese Klinik kommt sollte sich im klaren sein dass er nicht krank ist.Die Behandlung wird über Psychologische Schulungen, täglich einmal KG-Gleichgewicht, einmal wöchentlich Massage und Hydrojet abgedeckt. Getränke gibt es nur zu den Mahlzeiten der Rest muss selbst gekauft werden,in der Klinik kostet eine Kiste Wasser 7,50€ .Man sollte nicht akut krank werden denn die Ärzte und das Pflegepersonal kümmern sich nicht um einen, erst als meine Krankenversicherung angerufen hat wurde es besser. Medikamente sollte man selbst mitbringen auch wenn im Flyer etwas anderes steht, mir wurden meine Medis verweigert weil sie zu teuer sind. Großes Lob an die Küche in 5 Wochen gab es kein Menü zwei mal und es war immer gut.

CI

Ich bin als CI Patientin für insgesamt 5 Wochen in die Klinik gekommen und war zunächst einmal überrascht, dass die Damen an der Rezeption etwas überfordert zu sein schienen. Mehrmals mußte ich sie bitten wegen meiner Schwerhörigkeit in meine Richtung zu schauen. Details zum Ablauf, wo ich was finde etc. wurden erst nach Nachfragen genannt. Das erste Zimmer war wegen des schmutzigen Teppichbodens und einem undefinierbaren Eigengeruch nicht hinnehmbar. Zumindest stellte mir die Dame an der Rezeption für den nächsten Tag ein anderes Zimmer in Aussicht (was zum Glück auch klappte).
Das Arztgespräch leider bei meinem Arzt ... war im wahrsten Sinne des Wortes nur lachhaft, ständig war er am Lachen (sehr!!! laut), statt wenigstens einmal in meine Ohren zu schauen. Nach 5 Minuten Lachen war ich wieder draussen, na toll!
Unter den Hörtherapeuten gibt es einige sehr gute (sehr angenehm, empatisch und lustig) und einige nicht sehr gute (wenig einfühlsam und teilweise nervig).
Die Sportabteilung ist ähnlich strukturiert, teilweise sehr angenehm bis ätzend. Letzgenanntem sollte jemand aus der Hörtherapieabteilung einmal erklären, worauf jemand mit einer Hörschädigung angewiesen ist, nämlich auf eine deutliche, angenehme Kommunikation.
Highlights sind die meisten CI-Träger in der Belegschaft, die den Patienten eine große mentale Stütze sind, dafür hat sich die reha alle Mal gelohnt und erwähnenswert ist auch die Massageabteilung, großes Lob auch an diejenigen.

Für Tinnitus eine sehr gute Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat rundum alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreiche Einzelgespräche und Gesprächsgruppen; gute Beratung bezüglich Hörgeräten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze, hilfreiche Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles war vollkommen ausreichend)
Pro:
Sehr gute psychologische Abteilung
Tinnitus, Hyperakusis, Hörminderung, Schlafstörung

Der Empfang in der Kaiserberg-Klinik war sehr freundlich und hilfsbereit. In einer abgeschlossenen Garage konnte ich mein Fahrrad unterbringen. Die Orientierung im Hause fällt leicht.
Das Zimmer war sauber und funktionell eingerichtet. Der Raum ist mit einem Pflegebett, einem Sessel mit Hocker und einem kleinen Flachbildschirm ausgestattet.
Mit allen 4 HNO – Ärzten kam ich super klar. Ich habe mich ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.
Die psychologische Abteilung ist sehr gut aufgestellt. Sowohl die Gesprächsgruppen als auch die Einzelgespräche werden auf einem hohen Niveau geführt. Die Unterlagen sind praxisorientiert und für die Umsetzung im Alltag sehr hilfreich.
Die Vorträge waren sehr hilfreich und wurden zumeist von den Referenten humorvoll und ansprechend gehalten. Die Themen wiederholen sich etwas alle 3 Wochen. Sie bieten eine sehr gute Basis zum persönlichen Weiterarbeit.
Audiotherapie und individuelle Hörgeräteanpassung werden professionell übernommen. Ich hatte die Möglichkeit über 15 Tage hochwertige Hörgeräte zu testen und den positiven Einfluss auf den Tinnitus zu erleben.
Schaut man morgens, mittags und abends in sein Postfach kommt man mit den Veränderungen im Therapieplan sehr gut klar. Dass in einem Gebäude in diesem Alter immer wieder Renovierungen anstehen, ist logisch. Belastend oder stark störend habe ich es persönlich nie empfunden.
Das Umfeld der Kaiserberg-Klinik lädt zum Joggen, Mountainbike- oder Radfahrten, Wanderungen oder Spaziergängen ein. In der Lindenstraße 12 habe ich mit der „Gemeinde am Park“ eine freundliche, evangelische Gemeinde bei den Gottesdiensten um 10.00 Uhr am Sonntagmorgen erlebt. Am Abend gab es den ein oder anderen interessanten Lichtbilder- oder Filmvortrag.
Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch das Essen. Mit drei Menüs, eines davon vegetarisch, hat man eine gute Auswahl. Die Auswahl erfolgte immer zwei Tage vorher. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden. Auch abends gab es zumeist ein Salatbüfett und oftmals Obst. Zum Essen konnte man entweder Wasser oder am Abend Tee als Getränk holen. Beilagen waren immer zur freien Verfügung.
Mit dem Therapieerfolg war ich persönlich sehr zufrieden. Der Umgang mit dem Tinnitus verbesserte sich bei mir. Meine Schlafstörungen verschwanden schon im Laufe der ersten Woche.
Ich kann die Kaiserberg-Klinik ohne Einschränkung empfehlen und bedanke mich nochmals bei allen MitarbeiterInnen der Klinik.

Das volle Hilfs-und Verwöhnprogramm unter fachkundiger Leitung

recht gute Erfahrungzufrieden (Visite recht kurz dafür aber gute Gespräche mit den Therapeuten z.B. Herrn Köhler/Herrn Hupka)
recht gute Erfahrungzufrieden (Je nach Besetzung des Empfangs und des Schwesternzimmers auch mal unzufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Speisesaal mit 4erTischen ist recht laut und die Zimmer haben teilweise noch den Charme vergangener Tage)
Pro:
Sportprogramm und Gesprächskreise
Kontra:
..wäre jammern auf hohem Niveau.
Tinitus, Schwindel

Nach meinem Hörsturz und einem Burnout wurde mir eine Kur in der Kaiserbergklinik angeboten. Da ich keinerlei Erfahrung bisher hatte, bin ich etwas verunsichert dort hingefahren. Es war völlig unbegründet. Die Aufnahme klappte hervorragend und mein Zimmer lag im 6. Stock außen. Sehr ruhig gelegen bis auf die morgendliche Unruhe um 5:30, wenn die Reinigungskräfte Ihre Wagen holten. Der Tag beginnt sehr früh, teilweise hat man Anwendungen schon vor dem Frühstück. Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war ausreichend bis hervorragend. Hörgeräte können in der Klinik bereits getestet werden Die Möglichkeiten manuelle Therapie, Hydrojetmassage, Kranken- bzw. Wassergymnastik, Entspannungsübungen und Gespräche mit Psycho- Audiotherapeuten zu nutzen, hat mir sehr gut getan. Infoveranstaltungen zu diversen Krankheitsbildern im Bereich Tinitus, Schwerhörigkeit und Schwindel waren informativ. Das recht große Schwimmbad sowie Kardiogeräte konnten auch in der Freizeit genutzt werden. Die Mahlzeiten sind für eine Klinik zum Teil hervorragend aber immer abwechslungsreich und durch frische Salate und Obst aufgepeppt. Der Weg in den Ort ist fußläufig in durchschnittlich in 15 Min zu schaffen, die Klinik liegt etwas am Berg. Hier kleine Geschäfte, ein schöner Park.Durch die Lage am Wald und die herrliche Aussicht von der Terasse ist die Lage sehr ansprechend. Zimmer sind teilweise mit Teppichboden ausgelegt. Es werden Renovierungsarbeiten vorgenommen und der Boden mit PVC in Laminatoptik ausgelegt. Die Duschen mit Duschvorhang nicht ganz praktisch.

Aufenthalt hat sich gelohnt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie-TEP

Nette kompetente Mitarbeiter am Emfang,
Ärzte und Pflegepersonal freundlich,hilfsbereit,
Küche sehr gut,Servicepersonal im Speisesaal
stets freundlich und hilfsbereit,
Zimmer war zweckmäßig,sinnvoll eingerichtet,
Therapeuten waren alle nett,haben Fragen jederzeit
beantwortet und einen gut auf den Weg gebracht

Reha ohne qualifizierte medizische Versorgung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht zu empfehlen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Positiv Therapeuten, Psychologen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (im Prinzip nicht vorhanden)
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr häufige und kurzfristige Terminänderungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siebziger Jahre Gebäude)
Pro:
Therapeuten, Psychologen und Essen
Kontra:
Med. Versorgung, Ärzte, Gebäude und Ausstattung
Tinnitus, Hörtsurz, Bewegungsapparat neurologisch

Zuerst möchte ich den Therapeuten und Psychologen ein dickes Lob aussprechen. Zu vergessen ist ebenfalls nicht die Küchencrew, die wirklich aus dem geringen Budget der Rentenversicherung ein tolles Essen zaubert. Aufgrund meiner Reha-Erfahrung kann ich sagen, dass dies mit weitem Abstand das beste Essen war. Kritik von Mitpatienten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eine Rehaklinik ist kein Sterne-Restaurant!

Das Gebäude aus den siebziger Jahren ist extrem hellhörig. Wer nicht in der Lage ist, seine Hörhilfen abzuschalten, für den ist die Nacht um spätestens 6 Uhr vorbei, wenn die Reinigungskräfte auf den Gängen aktiv werden. Aus den Nachbarzimmern kann man jedes Wort, selbst bei einer Hörminderung verstehen. Im meinem Zimmer war noch ein uralter Teppichboden verlegt, der extrem verschmutzt war und bestimmt schon ein "Eigenleben" entwickelt hat.

Die medizinische Betreuung ist das extrem große Problem der Klinik! Die Ärzte beflügeln das Klischee, dass in Rehakliniken nur im normalen Klinik- und Praxisleben gescheiterte Ärzte angestellt sind. Dem Oberarzt Dr. Ra... und der Stationsärztin Frau Dr. Ef... sollte man die Zulassung entziehen. In deren Augen sind Patienten nur Simulanten und lästige Bittsteller. So wird ohne auf den Patienten einzugehen das Standardprogramm der Rentenversicherung durchgeführt.

Mausi10 am 28.01.2016

Diesen Bericht mit den genannten Missständen kann ich nur bestätigen! Habe nach meiner Reha vor 2 Jahren der Klinikleitung, sowie in der Bewertung dort selber und der Rentenversicherung gewisse Missstände mitgeteilt. Dr. Rau... ist unfähig und macht vielen Patienten gleich zu Beginn die Reha kaputt!! Unglaublich, dass er dort noch ist!

wieder sehr zufrieden

Pro:
sehr kompetentes Personal
Schwerhörigkeit, Hörstreß

Ich war im Nov./Dez. zum zweiten Mal in dieser Klinik, wofür ich über ein halbes Jahr gekämpft hatte.
Auch dieses Mal habe ich mich sehr wohl gefühlt und erneut die ausgesprochen freundliche Atmosphäre erlebt.
Besonders geschätzt habe ich das große Schwimmbad mit den sehr großzügigen Öffnungszeiten sowie die wiederum sehr interessanten Vorträge.
Ich arbeite selber seit über 40 Jahren als Krankenschwester, deshalb: Gemeckert wird über alles und überall, auch verwechseln manche Leute Reha-Aufenthalt mit Urlaub im Hotel.
Aber das Wichtigste ist für mich: Sehr hilfsbereites und motiviertes Personal in der Physiotherapie, in den Gesprächsgruppen und bei den einzelnen Untersuchungen. Viele Therapeuten sind selbst von Schwerhörigkeit und Tinnitus betroffen, wissen also, wovon man spricht - man fühlt sich einfach verstanden!
Ich bin zum zweiten Mal hochzufrieden nach Hause gefahren und kann diese Klinik mit diesem Therapieprogramm nur wärmstens empfehlen.
PS: Die arabischen Patienten, vor allem die Frauen, waren völlig unauffällig und freundlich, auch muß man die Mentalität der Menschen aus diesen Ländern berücksichtigen. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Da spielt wohl Neid eine sehr große Rolle?!

Enttäuschung pur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätten 5 Min. gereicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt für Problem verfügbar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Einweisung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu viele Änderungen)
Tinnitus und Schwindel

Hallo zusammen.
Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik mit dem Zweck den Umgang mit Tinnitus + Schwindel zu verbessern.
Es war meine erste Reha überhaupt und entsprechend unvoreingenommen bin ich angereist.Die Zimmer im obersten Stockwerk (mit Laminat weil Allergie) sind praktisch eingerichtet und völlig ausreichend, da man zum Glück Einzelzimmer hat.Die Möbel sind vermutlich aus den 70ern über geblieben, sind aber in einem gebrauchsfähigem Zustand.
Die Putzfrauen kommen 3x in der Woche, wobei das ganze etwas lieblos ruckizucki von statten geht und nicht wirklich sauber ist.
Überrascht war ich direkt, dass ich alleine gelassen wurde und gar nicht wusste wohin und wie das mit dem Essen funktioniert , so dass ich am falschen Tisch saß zum Abendbrot.
Aufgeklärt hat mich dann ein Patient und die hilfreiche Küchenkraft. Enttäuscht war ich, das kein Wasser zur Verfügung steht und man entweder das überteuerte vom Kiosk nehmen muss oder aus dem Ort selber hochschleppen muss. Gerade für die vielen Orth. Fälle sehr ärgerlich.
Die Klinik ist hellhörig und man hört jedes Geräusch aus dem Nachbarzimmer, sehr nervend wenn man wie ich einen Schwerhörigen rechts und links hat und alles noch lauter gestellt wird als nötig und dazu alle Telefonate durchschallen.
In der Premiumklasse gab es keine Plätze mehr. Einige Patienten benahmen sich auch entsprechend laut, feierten Partys und nahmen keine Rücksicht auf die anderen. Nach ein Paar Beschwerden hat sich trotzdem niemand getraut das anzusprechen, denke mal die finanziellen Interessen sind größer als das Wohlbefinden der "Normalos".
Positiv ist die Küche zu bewerten, 4 Wochen Abwechslung und für das wenige Budget machen die das sehr gut und lecker. Eier jedoch nur für Premium Araber und nicht für das Fußvolk.
Die Anwendungen waren zu Beginn stramm und ordentlich strukturiert, die Fitnessgeräte wie Fahrräder (bis auf 1 alle defekt über 5 Wochen) , das Schwimmbad (Uralt und verschutzte Scheiben) , Sauna ohne richtige Belüftung und schweinedreckig von innen !
Pfui, denke mal die ziehen noch 10 Jahre Geld raus und fahren das Ding dann zusammen und planieren dort für Wohnhäuser.
Das einzige was mir gefallen hat waren die Therapeuten, die durchweg sehr nett waren und das beste aus dem verkorksten Laden machen.
Der Fahrstuhl (2 kleine für hunderte Fußkranke) ist eine Katastrophe und ich bin nur zu Fuß rauf.- und runter.
Note 6 setzen !

HorstInDaHouse am 18.12.2015

Die Araber die Party gemacht haben? Die Premium-Araber?

Klingt für mich ein wenig feindlich-neidisch.

Sorry. Aber wenn sie sich in der Reha so verhalten haben wie sie sich hier äußern.. Habe ich kein Mitleid mit ihnen.

Sich voll und ganz auf den Prozess einlassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte liebevoller, wärmer gestaltet sein)
Pro:
Kontra:
Ambiente
Tinnitus

Ich war vom 4.11. bis 2.12.2015 wegen meines Tinnitus in der Kaiserberg Klinik und bin sehr zufrieden nach Hause gekommen. Die Fachabteilungen sind sehr kompetent. Sowohl die Anwendungen, die Informationsveranstaltungen als auch die psychologische Betreuung waren sehr gut. Alle Teammitglieder, mit denen ich in Kontakt war, sind kompetend, sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Ich konnte mich voll auf die Prozesse einlassen und bin nun dabei mein neues Wissen und meine neuen Erfahrungen in den Alltag zu integrieren. Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Anne Gehlen

Zu laut, zu groß, zu unpersönlich

Pro:
Gute Psychologen und Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Disposition, Riesenbetreib
Chronischer Tinnitus, Hyperakusis

Ich war im November 2015 in dieser Klinik wegen eines Erschöpfungszustandes, starker Hyperakusis und eines chronischen Tinnitus (seit 20 Jahren). Darüber hinaus hatte ich noch diverse orthopädische Beschwerden und hatte gehofft, dass diese hier mitbehandelt werden könnten, da es ja eine orthopädische Abteilung hier im Haus gibt. Doch dies war leider nicht bzw. nur äußerst eingeschränkt möglich, da die Rentenversicherung „nur“ das Tinnitus-Paket gebucht hatte.
Die Klinik mag für Cochleapatienten, Ertaubte und sehr Schwerhörige eine gute Adresse sein, für lärmempfindliche Menschen ist sie es nicht. Die Klinik liegt 2 km von der Autobahn entfernt, auf der der anderen Seite des Hauses wird gebaut – durchgehend, auch samstags und sonntags. Das ganze Haus ist sehr hellhörig und es wird auch im Haus renoviert. Entsprechend ist die Lärmkulisse. Die Hyperakusis wird mit einem verhaltenspsychologischen Ansatz behandelt – den ich leider erst am 10 Tag meine dreiwöchigen Aufenthalts kennenlernen konnte. Hilfreich waren die psychologischen Termine zu Stressreduzierung; ich habe fast alle Psychologinnen als verständnisvoll und fachlich kompetent erlebt. Weniger hilfreich für Gestresste und Erschöpfte sind die vielen Termine, die man zu Beginn zu absolvieren hat und die gesamten Abläufe des Hauses. Man bekommt einen Plan, der sich bis zu zwei Mal am Tag ändern kann und hetzt von Anwendung zu Anwendung, treppauf, treppab. Einiges wurde bei mir gar nicht durchgeführt, obwohl es die Ärztin angeordnet hatte. Als völlig unpassend fand ich es, einem Geräuschempfindlichen den Hydrojet zu verordnen. Ein Massagegerät das höllisch wummert. Wer gerne Sport macht und relativ fit hier ankommt, ist hier richtig. Es gibt von der Gymnastik, über Gerätetraining bis zum Walking ein gutes Angebot; die Physiotherapeuten waren alle sehr gut. Wer aber Erholung und eine individuell auf das Beschwerdebild abgestimmte Betreuung sucht, wird sie in einem Betrieb von dieser Größe kaum findne. Die Luft in den Räumen ist warm und sehr trocken; Erkältungen sind vorprogrammiert. Ich verließ die Klinik in einem schlechteren Gesundheitszustand als zuvor. Fazit: Für akut am Tinnitus erkrankte ganz gut. Für chronisch erkrankte und Geräuschempfindliche nicht zu empfehlen.

Voll zufrieden mit der Klinik

Pro:
Arbeit mit den Therapeuten
Kontra:
nichts zu beanstanden
CI Implantat

Zufrieden mit Versorgung, sowie mit den Therapeuten und Ärzten. Machen alle eine sehr gute Arbeit.

Dinge, die man zur Reha mitnehmen sollte!

keine gute Erfahrungzufrieden (ausser Sozialberatung)
Pro:
Kontra:
Tollerierung des Fehlverhaltens der Premium Gäste

Meine allgemeine Bewertung habe ich bereits gepostet!

Aber Dinge, die man zur Reha mitnehmen sollte,
will ich noch erwähnen!

Eierkocher: Frühstückseier gibt´s nur für Premium!

Wasserkocher: Für einen Tee oder Kaffee ausserhalb der Kantine.

Kühlbox: Kühlung im Zimmer gibt´s da nicht!

Scharfes Brötchenmesser: Gibt´s da nicht!

Salz/Pfefferstreuer: Da gibt´s nur so kleine Pappierbriefchen, fürchterlich!

Einige Kollegen hatten sogar eigene Marmelade / Nutella / Honig mitgebracht, wer die kleinen
Plastiktöpfchen nicht mag.....!

Getränke gibt´s in der Stadt bedeutend billiger!

Auch zur "Abwechslungsvielfalt" des Essens, besonders am Wochenende, gibt´s in der Stadt gute Alternativen.

Noch ein Tip am Rande!
Wer das Pech hat, ein Zimmer mit Lenoleunboden
zu bekommen, tut gut daran, weiche Schuhe zu tragen! Ist besser für den eigenen Geräuschpegel und für ein gesundes Verhältnis zum Zimmernachbarn. "Schuheklappern kann unglaublich Nervig sein"!

Horst-Schlämmer am 24.11.2015

Privatpatient: Nein!!!!!

gut zufrieden

Pro:
Ärzte, Therapeuten, sonstiges Personal
Tinnitus

Ich hatte im "goldenen Oktober" das Vergnügen in der Klinik. Ich habe ABSOLUT KEINE schlechten Erfahrungen mit Ärzten, Therapeuten, Servicepersonal etc. gemacht. Letztgenannte waren meiner Meinung nach zu bewundern. Der Essraum wurde renoviert und sie haben sich so viel Genörgel von Patienten anhören müssen und waren immer freundlich und bemüht, jedem irgendwie gerecht zu werden. Hut ab!
Die Ärzte sieht man ja nur zur Visite. Ich fand sie alle sehr kompetent und freundlich!
Die Therapeuten, sowohl in der Physio-Abteilung als auch in den Gruppen waren allesamt top! Daumen hoch! Hab mich überall sehr gut aufgehoben gefühlt! Und ich habe sehr viel mitgenommen.
Das Essen (Frühstück und Mittag) war vollkommen ok! Gut, mal ab und zu ein Frühstücksei... Abends war nicht sonderlich abwechslungsreich, aber auch absolut ausreichend.
Die Zimmer, na ja... Ist schliesslich kein Hotel, aber es gab vernünftige Betten, ein sauberes Bad, das ist schon viel wert.
Insgesamt kann ich die Klinik mit ihren Ärzten und Therapeuten wirklich empfehlen.

A C H T U N G: VORHER ERKUNDIGEN OB DR. R. IN DER KLINIK BESCHSCHÄFTIGT IST

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme DR. R.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme DR. R.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (täglich zu viele Änderungen im Behandlungsplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nach einem Wechsel aus dem übel riechenden Retrozimmer ging es)
Pro:
Kontra:
DR. R ! ! ! ! !
Tinnitus / Hörsturz

Therapeuten top, ein bisschen Freundlichkeit im MTT Raum ( Muckibude ) könnte nicht schaden, aber DR. R. färbt wohl da unten auch schon ab.

DR. R = F L O P P - ein Selbstdarsteller wie er im Buche steht !
Ignoriert Tinnitus schon beim ersten Gespräch, stellt Patienten ( mich ) als Simulanten da, muss ich nicht haben, habe ihn als weiterführenden Arzt abgelehnt, diese Bewertungen hier liest wohl leider nur kein Verantwortlicher der Klinik, sonst müsste ER wohl schon weg sein.

Die Klinik an sich liegt sehr nah am Wald und lädt zu Wanderungen geradezu ein, sie ist aber sehr überalter, die Zimmer zur Baustellenseite sind schon sehr gewöhnungsbedürtigt, kenne ich aber noch von meinen Großeltern ;-)

Essen geht, bisschen Abwechlung wäre auch nicht schlecht.

Reinlichkeit der Zimmer - nahja ???!!!

Man fühlt sich oft als Bittsteller, das gefällt mir überhaupt nicht.

Malerine am 19.10.2015

Was können Sie als Behandlung empfehlen? Worauf sollte man achten? Außer, dass man schauen sollte nicht beim Dr. Ra..... Zu landen. Welche Therapien kann man sich aussuchen? Was gibt es alles?

Schöner Urlaub, sonst nix

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine wirkliche Hilfe möglich!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hörgeräteanpassung Tip Top, Sozialberatung Fehlerhaft!)
keine gute Erfahrungzufrieden (mit einer Ausnahme gute Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlmöglichkeit im Zimmer fehlt! (Kühlbox mitbringen!))
Pro:
Mit einer Ausnahme gutes Personal
Kontra:
Manieren der Premiumgäste
Tinnitus, Schwindel

In Behandlung von Juli bis Ende August wegen Tinnitus und Schwindel.
Man sagte mir nach der Feststellung das mein Schwindel nicht vom Ohr kommt,(was mein heimischer HNO schon Attestiert hatte)das es hier gar keine Behandlungsmöglichkeiten gäbe!
Allso 5 Wochen die Ruhe genießen und "herunterkommen".

Das Aufnahmegespräch bei dem so oft erwähnten HNO-Oberarzt war ein Witz, ich kam mir vor wie in einem Verhör.
Es endete im Nichts.
Andere Kollegen haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Alle anderen Aufnahmegespräche und Nachbesprechungen bei anderen Ärzten waren voll in Ordnung.
Die Sozialberatung war Fehlerhaft! Rückversicherung an anderer Stelle (VDK)ist dringend zu empfehlen!
Über Mangel an Ruhe kann ich mich nicht beklagen, ich hatte das Glück, ein Zimmer auf der Rückseite zu bekommen.
Der Schallpegel in der Kantine war für mich so gerade noch zu ertragen.

Zum Essen:
Das Frühstück war ok, nur ab und an währe ein Frühstücksei oder Rührei auch bei "nicht Premierten" Patienten willkommen gewesen!
Da kann man auch nicht mit Salmonellengefahr Argumentieren!

Das Mittagessen war ok, nur Sonntags ist "ein" Menue für Normalo´s villeicht etwas dünn!

Das Abendessen war zwar ausreichend aber doch wenig Abwechselnd, auf Dauer eher Langweilig!
"Wurst mit Brot und Brot mit Wurst"
Zum Glück gibt es in der Stadt einige gute Restaurants oder am Kaufland halbe Hähnchen!

Ein wirkliches Problem scheinen schon seit langem die Arabischen Premium Gäste zu sein, zu Mindes für die Normalo´s, denn von Seiten der Geschäftsleitung gibt es keine Reaktion auf Beschwerden! (Geld regiert die Welt)
Sie parken Haupteingang und Ladezohne gnadenlos zu. Rauchen auf den Zimmern und lautstarke "Arabische Nächte" sind normal.
Das Benehmen der "Burkas" gegenüber Deutschen Frauen ist Miserabel!

Untersuchungs- und Diagnosetechnisch habe ich schon bessere Kurkliniken erlebt!
An dieser Stelle war ich enttäuscht über den geringen Aufwand den man hier betreibt.

Die Therapien fand ich ok und gut gemacht!

Quanah am 18.09.2015

oh nein dieser Oberarzt ist immer noch da :-(
lg

gestärkt/gut aufgebaut aus meiner ersten für mich sehr guten Reha

Tinnitus, Schwindel

Bin bestens gestärkt/ aufgebaut/ erholt/ informiert aus meiner ersten für mich sehr guten Reha gegangen, weil dort in Bad Nauheim kurze Wege zu guten bis hervorragenden Ärzten/ Therapeuten/ Psychologen/ Behandlungen/ Schulungen/ gesundem Essen/ zeitlichen Ablauf und einer/m einzigartigen/m Umgebung/Kurort waren.

Oehrchen am 19.10.2015

Hat wohl ein Angestellter geschrieben ;-)
schön wäre es gewesen .

Vier tolle Wochen

Pro:
Lage der Klinik / Engagement der Therapeuten
Kontra:
Alter der Klinik / Baulärm
Tinnitus und Hörsturz

Ich hatte im April / Mai 2015 das Vergnügen für insgesamt 4 Wochen in der Median Klinik Bad Nauheim wg. mehrerer Hörstürze und Tinnitus behandelt zu werden.

Eigentlich war ich nicht begeistert für vier Wochen zur Reha zu müssen; habe das volle Angebot allerdings bereits ab dem zweiten Tag angenommen und umgesetzt.

Es war eine wirklich gelungene Kombination zwischen:

- Infoveranstaltungen
- Anwendungen
- Freizeit

...und die Kombination von diesen drei war wirklich phänomenal.

Alle Therapeuten waren sehr, sehr engagiert und wenn mal eine Anwendung auszufallen drohte, war man immer um Ersatz bemüht.

Die Lage der Klinik oberhalb von Bad Nauheim ist wirklich exponiert; störend war eigentlich nur der Baulärm von nebenan.

Das Freizeitangebot in und um Bad Nauheim war auch sehr gut und die vier Wochen vergingen wie im Flug.

Die Ausstattung der Klinik ( zwei Schwimmbäder, Sporthalle , Therapieräume etc. ) fand ich auch sehr gut.

Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich es wieder tun.

Gesundheitszustand ( auch aufgrund des hohen Erholungsfaktors ) hat sich wesentlich gebessert und ´hält auch noch an.

DAS WICHTIGSTE: Reha annehmen !!

Malerine am 02.09.2015

Hallo, mein Mann kommt ca. im Novemer 15 in diese Klinik wegen starkem Tinnitus. Was für Anwendungen gibt es denn so? Auf was sollte er bei der Behandlungsplanung achten?

Gute Tinnitus-Klinik

Pro:
Tinnitus wird sehr ausführlich besprochen und erklärt, Angst genommen
Tinnitus

Bin wegen Tinnitus hier zur Reha für 4 Wochen gekommen.
Die Kombination von Aufklärung über Tinnitus, Entspannung und Wahrnehmungslenkung hat sich für mich als sehr hilfreich dargestellt.
Das Klinikpersonal ist durchweg freundlich und hilfsbereit, die Möglichkeiten mit Hallenbad, Sauna, Fitnessbereich sind sehr gut. Das Essen ist gut, nur die Geräuschkulisse im Speisesaal ist sehr laut und störend.
Landschaftlich direkt am Wald mit vielen Wandermöglichkeiten, schöner und großer Kurpark, zu Fuß ca. 15 Minuten in den Ort.
Fazit: fühle mich nach 4 Wochen sehr " tiefenentspannt" und mein Tinnitus hat sich auf ein leiseres Niveau eingependelt.

kein Luxushotel aber eine gute Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lass ich doch das erste Gespräch mit Dr. Ra aussen vor)
recht gute Erfahrungzufrieden (da fehlt manchmal Flexiblität)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich wollte den Bau nicht kaufen.hatte Glück mein Zimmer war schon renoviert)
ungeklärter Schwindel

Da ich keine Luxus Hotel gebucht hatte , sondern
einen Reha Aufenthalt vor mir hatte , war ich alles in allem sehr zufrieden.
Die Therapeuten sehr kompetent,die Damen im Speisesaal sehr aufmerksam,
die Krankenschwestern immer freundlich und hilfsbereit.Die Damen der Zimmerreinigung sehr nett.
die medizinische Betreuung na ja ausser Dr.Ra.( er ist gewöhnungsbedürftig)
man darf bei ihm ruhig mal Widerworte haben) dann kommt man klar. Alle anderen Mediziner haben ein offenes Ohr für die Patienten.
Auch die Speisen waren gut zubereitet,wer da meckert hat bestimmt nur trocken Brot im Schrank..
ich würde die Klinik weiter empfehlen.
Die Lage ist perfekt.

Volltreffer

Pro:
gelungenes Gesamtkonzept
Kontra:
Baulärm
Hörsturz/Tinnitus

Vorab: bin selber betroffen in Form von Tinnitus und Hörverlust (versorgt mit Cros/HdO) durch Hörsturz vor einem Jahr, Reha wegen hochgradiger Erschöpfung

Ein sehr weit gefasster Begriff Reha-Klinik; hier wird nicht "nur" das Ohr sondern auch die Kohlenstoffeinheit drumherum behandelt! Blockaden, egal ob in der Wirbelsäule oder Seele, können hier unter fachkundiger und einfühlsamer Anleitung gelöst werden. Wohlgemerkt: können; denn nicht jeder mag/muss das Angebot annehmen. Und überhaupt: die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gut gelaunt

Neben der konkreten Behandlung ist die Aufklärung ein großes und u.a. durch die Schulungen sehr gut gelöstes Thema. Auch, dass mehrere Behandler selbst Implantat-Träger sind, trägt zur Vertrauensbildung und einer Authentizität bei, die in dieser Form vermutlich einmalig ist.

Lage/Räumlichkeiten der Klinik: auf dem Kaiserberg, das bietet sportlichen Anreiz...insgesamt schönes, waldiges Umfeld. Die Anlage ist insgesamt gut instandgehalten/renoviert, einfacher Standard, völlig ausreichend. Essen i.O.

Zwei Mankos: 1. Patienten, die immer was zu meckern haben und 2. Baulärm vom Nachbargrundstück (Bau Eigentumswohnungen)...aber dafür kann Median ja nichts!

Fazit: DANKE!!!

Der Aufenthalt hat sich gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte nicht erwartet, so viele wichtige Informationen über mein Krankeitsbild zu erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genaue Untersuchungen mit Nachprüfungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
Pro:
Ärzliche Versorgung, Therapeuten, Seminare, schöne Lage am Waldrand, ausgessprochen nettes Personal
Kontra:
Zimmer teilweise etwas renovierungsbedürftig (Bäder)
Schwerhörigkeit / Tinnitus

Ich möchte mich den positiven Erfahrungsberichten dieser Klinik anschließen.
Ich bin z.Zeit wegen Tinnitus / Schwerhörigkeit für 5 Wochen hier und bin alles in allem sehr zufrieden mit der Klinik. Wie von anden Patienten schon erwähnt ist dieses kein 5 Sterne Hotel sondern eine Klinik. Die Unterbringung in Einzelzimmern, und die Verpflegung sind völlig in Ordnung.
Es kommt doch auf die Betreuung durch die Ärzte und durch die Therapeuten an und hier kann ich mich wirklich nicht beklagen. Sowohl die Ärzte (wohlgemerkt alle ohne Ausnahme) und die Therapeuten waren sehr gut. Insbesondere das Kommunikationstraining und die Audiotherapie sind hier positiv zu erwähnen.
Bei mir wurden Hörtests durchgeführt, die zu einer Neueinstellun meiner Hörsysteme führten. Die Gründlichkeit der Hörtests ist beispielhaft.
Ich werde die Klinik mit einem verbesserten Allgemeinbefinden und Hörzustand sowie mit sehr vielen neuen nutzlichen Informationen verlassen.
Für mich hat sich der Aufenthalt hier sehr gelohnt.
Übrigens werden die angesprochenen Bauarbeiten (mehrere Häuser vor der Klinik) bald beendet sein.
Wir haben hier zur Zeit eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad. Jetzt ist das Schwimmbad im Untergeschoss ( 18 Meter Becken) der pure Luxus!

4 Wochen die mir sehr gut getan haben

Pro:
Alle Verantwortlichen
Reha nach CI OP

Ich war 4 Wochen in der Klinik und positiv überrascht.Alle waren sehr nett, die Organisation trotz der vielen Patienten gut.
Die Zimmer renoviert und sauber, das Zimmermädchen hat mir jeden Wunsch erfüllt. Das Essen war gut und reichlich.
Den schon oft angesprochenen Dr. R. kann man über sich ergehen lassen (man hört ja schlecht) und dann vergessen.
Vielleicht sollte man seine Ansprüche nicht zu hoch setzten, für alle die ein 5Sterne Hotel auf Kosten der Versicherer erwarten.

Sie suchen eine richtig gute Reha? Hier ist sie!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Kontaktstellen nahmen sich die Zeit, die notwendig war)
Pro:
Die Nachhaltigkeit der Sauberkeit und Freundlichkeit sind beeindruckend
Kontra:
Die Freizeitgestaltung könnte Aufwertung bekommen. Billard, Dart, Schach......
Hüft TEP rechts

Klinik mit viel Raum und Licht
Alles sauber und hygienisch gut ausgerichtet
Im gesamten Haus eine authentische Freundlichkeit
Die Zimmer sind im 70er-Jahre Stil aber gepflegt
Verpflegung sehr ordentlich (ich betreibe eine Cateringfirma)
Motiviertes Therapeutenteam; nehmen sich individuell Zeit
Alle Abläufe im Haus gut koordiniert
Der Weg in den wunderschönen Kurpark und die schöne Kurstadt Bad Nauheim mit seinen Salinen ist nicht länger als 20 Minuten

Alles in Allem habe ich das Gefühl mich bei meinem Krankheitsbild für die richtige Rehaklinik entschieden zu haben.

AHB nach BSV-OP

Pro:
Anwendungen
Bandscheiben OP L5/S1

War drei Wochen dort zur AHB wegen Bandscheiben-OP.
Anreise:
Dank Navi gut zu finden. Bahnreisende werden abgeholt.
Parkplatzsituation mittelprächtig.

Empfang/Aufnahmesituation:
Sehr nette Damen, Zimmer war vorbereitet. Umgehend und ohne Wartezeit Weiterleitung zur Blutabnahme und Eingangsgespräch. Die aufnehmende Ärztin hat sich viel Zeit genommen.

Zimmer:
Die Klinik ist etwas älter, Zimmer werden nach und nach renoviert. Ich hab schon schlechter gewohnt. Es war sauber und zweckmäßig. Fernseher etwas klein. Eben kein 5-Sterne-Hotel. Handtuchwechsel nach belieben. Wöchentlich 3 mal Reinigung. Aber man ist ja nicht zum Spass da. Es ist eine Klinik, kein Hotel.

Essen:
Morgens und Abends Buffet mit Brot/Brötchen, Wurst, Käse, Marmeladen. Morgens Joghurt /Quark /Obst. Abends diverse Salate
Mittags Suppe/Dessert und drei Mahlzeiten zum aussuchen. Auch hier: es ist eine Klinik. Dafür war das Essen tiptop. Ich habe in den 3 Wochen kaum jemanden gehört der sich beklagt hätte. Wenn es jemanden nach einem guten Schnitzel ist, kann ich den Pfälzer Hof in der Stadt empfehlen

Behandlungen:
Täglich im Durchschnitt 4 Anwendungen, d.h. es war genügend Zeit zum entspannen oder eigenständig Sport treiben. Die Schwimmhalle ist etwas älter aber sauber und in Ordnung. Als u.a. Schwimmsportler kann ich es beurteilen. Das Physioteam um Herrn Dreher ist engagiert, sehr kompetent und sehr bemüht. Gerne werden Fragen beantwortet und Tipp gegeben.

Insgesamt gesehen war meine Reha angenehm und hat mich weitergebracht. Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen. Im Haus herrscht ein sehr freundlicher Ton. Ich habe in meiner Zeit keinen unfreundlichen Mitarbeiter dort erlebt. Einzig die ärztliche Betreuung war deswegen nicht sehr gut weil meine Ärztin leider nicht perfekt deutsch konnte. Daher ergaben sich doch sehr viele Nachfragen und ???. Da es mir aber auch soweit gut ging war das für mich nicht besonders schlimm, könnte aber verstehen wenn älteren oder gebrechlicheren Menschen dies nicht gefallen würde.

Kleinere Klinik wäre besser.

Pro:
Schöner Kurpark
Kontra:
Massenabfertigung,
Tinnitus, Schwindel, Schwerhörigkeit

Ich war wegen Tinnitus und Gleichgewichtsproblemen in der Klinik. Das Aufnahmegespräch mit dem HNO war ein Witz. Der hat nur über sich erzählt, meine Probleme interessierten ihn überhaupt nicht.
Das Gebäude ist doch ziemlich alt. Ich hatte ein renoviertes Zimmer, aber man merkte trotzdem das Alter des Gebäudes. Es gibt keine Jalousinen, also ist es im Zimmer nie richtig dunkel. Das Schwimmbad fand ich schlimm. Ich würde da freiwillig nicht reingehen. Hygiene ist da ein Fremdwort. Sehr störend war der Baulärm von nebenan. Da werden neue Hochhäuser gebaut.
Im Speisesaal ist der Lärmpegel, weil viele Patienten da sind, sehr hoch.
Gewundert hat mich, dass man in einer Klinik kein Wasser bekommt, man muss es in der Cafeteria oder im Ort selber kaufen. Das Essen war in Ordnung.
Ich würde mich das nächste mal für eine kleinere Klinik entscheiden, denn hier kommt man sich schon wie bei einer Massenabfertigung vor. Habe fünf Wochen nach der Entlassung noch keinen Entlassbefund erhalten.

Ohne Rücksicht auf den Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht da zu gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es ist nicht zu einer Behandlung gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unhöflichkeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (habe nur den Eingang gesehen)
Pro:
Kontra:
keine Menschlichkeit
Wirbelsäüle

Unhöflichkeit an der Anmeldung. Hatte meine Versichertenkarte nicht zur Hand.
Mir wurde gesagt. ob wohl ich angemeldet war : "
Holen Sie erst Ihre Versichertenkarte und Papiere. " Auf meine Schmerzsituation wurde keine Rücksicht genommen. Darauf hin habe ich es vorgezogen , keine Anschlussheilbehandlung in dieser Klinik über mich ergehen zu lassen.Habe das Haus verlassen. Grosse Verwunderung bei den Damen der Anmeldung.

cubus69 am 20.06.2015

Wirklich dumm gelaufen!
Ich will den Bus nehmen und der Fahrer fragt mich nach einem gültigen Fahrschein. Natürlich habe ich diesen nicht zur Hand und der Fahrer verweist mich des Busses. So eine Frechheit! Ich suche natürlich das Weite und beschwere mich beim Busunternehmer...
Diese Klinikbewertung ist echt das Letzte! Vielleicht sollte man dann doch einmal das vorab versendete Info-Schreiben der Klinik durchlesen und beachten!
(Kopfschüttel...)

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Klinik mit gutem Angebot)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte bemühen sich um Patientenwünsche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angepasster Therapieplan mit Heilerfolgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche wird individuell eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hat alles gepasst!)
Pro:
Spitzen-Therapeuten, Ausstattung, Sauberkeit, Verpflegung
Kontra:
Baulärm vom Nachbargelände
AHB nach Bandscheiben-OP L5/S1

HINWEIS: Hier wird eine Reha absolviert und keiner hat ein 5-Sterne-Hotel gebucht!
Die Anreise erfolgte mit dem Pkw und ich konnte mich über kostenlose Parkplätze und einen netten Empfang freuen. Im Zimmer angekommen war ich angenehm überrascht (nach den zuvor gelesenen Bewertungen): Zweckmäßig ausgestattet, sauber und großzügig bemessen. Lediglich das TV-Gerät für den Aufstellungsort zu klein (TIPP: Unbedingt Schuko- und Koax-Verlängerung mitbringen), so konnte ich aus zwei Metern Abstand fernsehen. Bei Sonnenschein ist die Dachterrasse der Hit!
Im Speisesaal folgten weitere positive Aspekte: Freundliches Personal, reichhaltige Auswahl am Buffet, immer diverse Brot- und Brötchensorten, leckere Salate, mittags drei Menüs zur Wahl (eins immer vegetarisch), Getränke gratis, da gab es für mich nichts auszusetzen, von Urlaubshotels bin ich bisher Schlechteres gewöhnt. Der Geräuschpegel ist okay, beim Essen gilt Handyverbot.
Das gesamte Klinikgelände ist Nichtraucherzone, bis auf den kleinen Bereich um die "Raucherhütte", wo sich jedoch meist asoziale Kreaturen tummeln, welche in der Reha nichts anderes zu tun haben, als bei Zigaretten und Dosenbier herum zu sitzen und geistigen Dünnschiss zu verbreiten - besser außerhalb des Geländes rauchen!
Von den Anwendungen war ich sehr angetan, über den gesamten Aufenthalt hatte ich dieselbe Physiotherapeutin (vielen Dank Frau Zenker), welche mit großem Engagement ihre Aufgabe sehr gut erfüllte! Auch die Wasser- und Hallengymnastik sowie die Massagen und Wärmepackungen haben zu meinem körperlichen Wohlbefinden maßgeblich beigetragen, leider erhielt ich keine Igelball-Massage, da ich nicht genug gejammert habe. Selbst für seelische Leiden sind gute Psychologen vor Ort, man sollte beim behandelnden Arzt nur alles ansprechen. Sich hier über die Räumlichkeiten auszulassen ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Alles in allem habe ich die Klinik mit einem hohen Heilerfolg verlassen und würde jederzeit wieder dieses Haus aufsuchen!

Cliff1. am 22.06.2015

Lieber Cubus 69 habe Ihnen einen Text zu Ihrer kindlich naiven Auslassunngen geschrieben. Träumen sie weiter.
MfG. Cliff 1

Schöne Reha

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahme von Dr R.)
Pro:
Therapeuten, Angebot, Beratung
Kontra:
Dr R.
Schwerhörigkeit, Tinnitus

In der Klinik fühlte ich mich relativ wohl. Die Zimmer bieten einen Rückzugs- und Schlafort, an den man sich wohl fühlen kann. Für den Fernseher gibt es ein Hilfsmittel für Schwerhörige, mit dem man auch als Hörgeschädigte*r entspannt fernsehen kann.
Nachmittags werden oft neben den Terminen kreative Stunden angeboten, bei denen man für wenig Geld oder oft sogar kostenlos schöne, verschiedene Sachen basteln kann. Die Leiterin dieser kreativen Nachmittage ist eine sehr nette Frau, die das Freitzeitangebot ganz alleine auf die Beine stellt. Hut ab!

Ein großes Lob auch an die Therapeuten. Ich habe mich gut beraten und sehr gut informiert gefühlt. Vor allem die Gesprächsgruppen und das Kommunikationstraining waren super und haben mir weitergeholfen.
Die Vorträge, die am späten Nachmittag stattfinden, sind oft sehr informativ und witzig gestaltet.

Das Angebot der Krankengymnsatik ist abwechslungsreich und wird sehr gut geleitet.
In der Freizeit darf man ein Fitnessstudio und ein Schwimmbad benutzen - beides in einem top Zustand.

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Man muss sich selbst um sich kümmern und darum, die Termine zu bekommen, die man möchte. (Andere sind nicht für einen verantwortlich.) Das ist auch richtig so.

Das einzig negative war mein Oberarzt Dr.R. Von ihm fühlte ich mich überhaupt nicht beraten. Es schien als würde es ihn nicht interessieren, was ich sagen wollte und es sei ihm eh alles egal. Hauptsache er legt seinen Auftritt hin und präsentiert sich.
Meiner Meinung nach sollte ein Arzt ein wenig Einfühlungsvermögen zeigen und auf seine Patienten eingehen können.
Vor allem sollte man als Arzt nicht vor schwerhörigen Patienten stehen und damit prahlen, wie gut man selbst hört.

Quanah am 18.06.2015

oh Mann .....der Dr.R ist immer noch da,man musste mal it versteckter Kamera da hin gehen und dann über Stern tv

Super bei Tinnitus, weniger bei Depression

Pro:
Behandlung Tintius
Kontra:
Behandlung Depression
Tinitus, Depression

Super Premium-Zimmer, Physio-Personal, tolles Essen. Man hat sich um jeden Wunsch gekümmert und hat sich auch aller Probleme angenommen. Auch das Physio-Personal und das gesamte Küchenpersonal im Premium-Bereich waren stets um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Die Vorträge waren sehr informativ. Gefehlt hat mir die Unterstützung für Patienten mit Depressionen. Hier wurde man mit seinem Problem an die Psychologische Abteilung verwiesen. Diese haben das Thema angerissen, sind aber nicht speziell darauf eingegangen. Laut meinem Arzt wäre hier eine andere Klinik zuständig. Diese Aussage fand ich etwas enttäuschend. Häufig wurden Angebote verschoben oder fielen aus, dies war sehr schade. Nordic-Walking kam niemals zustande, dies hat viele Patienten verärgert. Dennoch kann man die Klinik sehr empfehlen.

Besser wie nichts

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (50/50)
Pro:
Akkustiker super,Entspannungs und Gesprächstherapie gut.
Kontra:
Stationnsärztin schlechte Verständigung
Tinnitus mit Schlafstörung

ich war im März/April zur Tinnitus Behandlung vor Ort.Ich habe festgestellt das eine wahre Hilfe nicht möglich war.Bei der Einen oder Anderen Therapiegruppe konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneiffen.Die Beratung durch Psychologen war aus einer Schablone vorgefetigt.Die Hörgeräteanpssung und Beratunng waren super und war vonn guter Qualität.Mein Eindruck war das die Klinik unter Druck steeht und eine Hohe Erfolgsquote den Träger vorlegen muß.Das ist den hohen Wettbewerbsdruck geschuldet.Mann kann es aus den Enlassungsbericht entnehmen.Wahrheit/Lüge
ist 50%-50%.Vertanene Zeit ist es nicht und ich würde wieder her kommen.Es ist ein Strohhalm an den mann sich klammert und mann hofft gas irgend wann Licht am Ende des Tunnels ist.
mein HNO wollte mir auf garkeinen Fall eine Hörgeräteverordnung geben.So ist es jetzt so vor der Kur ist nach der Kur.Wer änliche Erfahrung gemacht hat könnte sich mal melden.

vlg.
Gerd

Empfehlendswert

Pro:
Einzelkrankengymnastik
Kontra:
Preise diverser Angebote
Bandscheibenvorfall HWS

Also das Gebäude ist jetzt nicht das Wahre, aber ich will es ja nicht kaufen :) es steht am Waldrand was schön ist, denn wenn man zum Wald raus liegt hört man jeden morgen, wie schön die Vögel zwitschern.Wer laufen kann findet dort Ruhe und Erholung.Ein Nörgler würde auch sagen die Möbel im Zimmer sind zu alt, der Fernseher zu klein. Aber ich habe es mir einfach mit kleinen Feinheiten schön und gemütlich gemacht, wenn man Wünsche hatte, versuchte jeder diese so gut es ging zu erfüllen. Mit Freundlichkeit und einem Lächeln geht es stets besser.Wie sagt man doch , wie man in den Wald hineinruft schallt es zurück.
Ich gehe nicht dorthin um dort wohnen zu wollen sondern um Hilfe oder Erleichterung meiner Schmerzen zu erhalten.Da ist das gesamte Programm gut, alle Therapeuten geben sich Mühe, oft ist die Zeit sehr knapp, doch das liegt nun mal an unserer Gesundheitsreform :( und nicht an dem dortigen Personal die geben ihr bestes.Jaaa und wer hier am ESSEN etwas auszusetzen hat der hat keine Ahnung und zuhause nocht schlechteres, denn ich finde es sehr lecker , reichhaltig und genug Auswahl ist auch vorhanden. Wer dennoch unzufrieden ist kann sich ja etwas in der Stadt holen. Diese ist zu Fuß in etwa 15 Min. zu erreichen, aber direkt an der Klinik fährt ein Bus ab, damit ist man in etwa 5 min. unten, ein Besuch ist auf jedenfall zu empfehlen. Das einzigste was ich nicht so toll finde, sind die überhöhten Preise für Getränke, Telefonanschluß und Übernachtungsangebot für Gäste.

Guter Heilerfolg

Pro:
Gutes Behandlungskonzept und Therapeuten
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Schwindel, Tinnitus

Ich durfte im März/April 2015 5 Wochen zur Reha in der HNO-Abteilung verweilen. Ich bin sehr zufrieden, denn bei mir hat sich ein umfassender Heilungserfolg eingestellt, den ich so nicht erwartet hätte.

Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern. Ärzte, Physio-Therapeuten, Psychologen, Audio-Therapeuten, Verwaltungsteam usw. waren alle sehr nett und angagiert. Jeder hat sicher auch mal einen schlechteren Tag, den man auch den Mitarbeitern mal zugestehen sollte.

Mein Zimmer war frisch renoviert, lediglich im Nasszellenbereich nahm ich immer wieder einen modrigen Geruch war. Aber das Haus ist ja auch schon etliche Jahre alt. Andere Zimmer hatten zum Teil einen recht fleckigen Teppichboden. Man ist aber stets bemüht die Klinik zu renovieren.

Das Essen war schmackhaft und für mich reichlich. Es gab auch mal kleinere Kritikpunkte... aber im Grunde war ich mit dem Essen zufrieden.

Die Klinik liegt oben auf dem Kaiserberg und ist für die vielen Gehbehinderten sicher nicht ideal, da sie keine Möglichkeit haben mal in die Stadt zu gelangen oder etwas einzukaufen (ausser in der Cafeteria der Klinik). Für mobile HNO-Patienten ist der viertelstündige Fußweg in die Stadt kein Problem, noch schöner ist der etwas längere Spaziergang durch den Kurpark in die Stadt. Ich habe es sehr genossen! Einen Fahrdienst in die Stadt oder Wochenendausflüge werden von der Klinik leider nicht angeboten. Es hält ein Bus an der Klinik, am WE ist der Busbetrieb aber leider sehr eingeschränkt. Dennoch ist es möglich mit der Bahn nach Frankfurt oder Giessen zu fahren am Wochenende, wenn man gut zu Fuß ist.

Ein Abendprogramm wird meist abends zwischen 19 und 20 Uhr angeboten (Reiseberichte, Musikangebote, Besuch des Nachtwächters etc.) Vielen Dank an die beiden Damen, die mit ihren Liedern eine bleibendede Erinnerung bei mir hinterlassen haben. S. und E. sind sehr zu empfehlen!

Mir hat es hier gefallen. Man sollte sich durch die z. T. negativen Bewerungen auf keinen Fall runterziehen lassen...

Quanah am 28.06.2015

hallo
es ist ja alles gut ,außer man hat das absolute Pech,wenn Mann dem Dr.R. zu geteilt wird,weil dann wird es sehr böse.

LG quanah 14

Kompetentes Team

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Audiotherapie.
M. Meniere, Hörverlust, Tinnitus

Ich war im Februar für 4 Wochen in der Kaiserbergklinik und sehr zufrieden. Sowohl die ärztliche Betreuung, als auch die Therapien waren professionell. Die Terminierung klappt perfekt, alle Angestellten sind hilfsbereit und freundlich. Man merkt vielen Therapeuten an, das ihnen die Arbeit Spaß macht. Es gibt interessante Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden nach und nach renoviert. Das ist natürlich bei einem Bau aus den 70er Jahren erforderlich. Es gibt ein schönes, großes Schwimmbad, eine Sauna und einen Raum mit Fahrrad/ Laufband. Alle Einrichtungen können bis abends und am Wochenende genutzt werden. Unter der Woche findet ein kleines Abendprogramm statt (Musik, Filmvorträge u.ä). Die Mahlzeiten und auch den Speiseraum habe ich als recht angenehm empfunden. Nur 4er Tische. Das kenne ich auch anders. Klar, dass es bei so vielen Patienten im Speisesaaal etwas lauter zugeht.
Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Audioberatung. Ich habe viele Anregungen und Informationen bekommen. Der Ort Bad Nauheim hat auch einiges zu bieten, sodass auch am Wochenende keine Langeweile aufkommen muss. Ich kann die Kaiserbergklinik wirklich weiterempfehlen.

Fachlich exzellent

Pro:
Professionalität
Schwerhörigkeit

Äußerst kompetente Klinik für Hörprobleme. Sie haben mir sehr weiter geholfen. Die Zimmer und das Essen könnte besser sein, aber die medizinische, fachliche und psychologische Betreuung ist unschlagbar gut.

Dank der Tips, die ich in der Kur bekommen habe, konnte ich viele Verbesserungen für meine Hörprobleme erzielen und kann auch im Job bleiben!

Ein Oberarzt macht krank!

Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Oberarzt Dr. R.
Schwindel, Hörstürze, Tinnitus

Grundsätzlich fühlte ich mich in der Kaiserberg-Klinik recht wohl. Die Mahlzeiten waren schmackhaft, ein Nachschlag beim Mittagessen lag auch drin, die Buffets zeigten sich reich gedeckt, und wenn man zu Beginn oder gegen Ende der Essenszeiten sein Mahl einnimmt, ist es im Speisesaal auch nicht zu laut.
Die Zimmer im 1980er-Retrolook sind funktionell und sauber, allein der TV ist wie immer in solchen Anstalten viel zu klein und hat deshalb bauartbedingt einen miserablen Klang für uns Hörgeschädigte. Das TV-Menü ist gesperrt, sodass man nicht einmal die Klanghöhen und Bässen anpassen darf. Unmöglich!
Die Nasszelle präsentiert sich in desolatem Zustand, die Keramikteile sind geschätzte 40 Jahre alt und mit entsprechenden Gebrauchsspuren versehen. Ein ekliger Duschvorhang klebt beim Abbrausen lecker am Körper, ein unmöglicher Zustand, der angesichts des Neupreises einer Billigkabine von ca. €50 absolut unnötig ist.
Der Tagesablauf hat mit etwa sechs Therapiepunkten einen sehr ruhigen Charakter, den man aber mit etwas Eigeninitiative lebhafter gestalten kann (Hometrainer, Schwimmbad, Sauna, Waldlauf, Dachterrasse oder einfach Leute kennenlernen).
Das gesamte Personal -mit einer Ausnahme- möchte ich gerne lobend erwähnen, insbesondere im Speisebereich, in der Physio-Abteilung und vor allem meine beiden Psycho- und Audioexperten.

Endlich komme ich nun zu der Person, welche meinen Gesamteindruck dieser Klinik gründlich verdorben hat: HNO Oberarzt 'Dr.' R. ! Ein derart selbstverliebter, binnen Sekunden unsymphatischer, aus Unsicherheit ununterbrochen sprechender, zwischenmenschlich inkompetenter, berechnender Eisblock ist mir vorher nirgends begegnet.
Grundsätzlich wird die Schwere der Krankheit heruntergeredet, auf Fragen kaum eingegangen, nein, es wird ein eingeübter Monolog heruntergespult, und bevor man Luft geholt hat, ist er schon verschwunden.
Wie Herr R. bei soviel Kritik allerorten für die Klinik tragbar bleibt, ist mir einfach nur ein Rätsel...

Gitte015 am 01.03.2015

Oh je ..das liest man wohl öfter über diesen Arzt.

Sehr wertvoll

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad ging gar nicht!!!!!)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Personal
Kontra:
Putzfrauen
Ertaubung rechts durch Akustikusneurinom

War 5 Wochen in dieser Klinik..... Ich kann sagen, dass es nicht besser hätte sein können.... Diese Klinik hat mir persönlich das Leben gerettet....Ärzte, Therapeuten usw einfach klasse...Hat mir sehr gut getan.... Respekt an jeden einzelnen. Besonders Frau Schulte -Nienhaus

Ich war sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, Nove   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Tinnitus, Schwindel

Ich muss zugeben, dass ich nicht mit guten Gefühlen zur Kaiserbergklinik gefahren bin. Die Bewertungen im Internet haben mir schon Angst gemacht.
Ich war sehr überrascht, welche Erfahrungen ich gemacht hab. Nur Gute!!!!!!!!
Da zeigt sich, dass man sich nicht immer auf die Bewertungen verlassen kann.
Schon der Empfang am Bahnhof und in der Klinik waren sehr freundlich. Ich hatte ein schönes Zimmer, und meine Reinigungsfachkraft (aus Italien) war super sauber und freundlich.
Die Psychologin (superspitze), die Ärzte, die KG- Therapeuten, die beiden Frauen, die den Hörtest und den Schwindeltest gemacht haben, die Audiotherapeuten, waren super freundlich und immer hilfsbereit. Auch das Küchenpersonal, - einfach gut.
Ich habe in der Klinik nicht einen Menschen getroffen, über den ich mich hätte beschweren können.
Mit Dr. Ra..... hatte ich keinen Kontakt.
Das Essen war OK. Man konnte sich alles aussuchen, und die Lautstärke im Raum war so, wie es nun mal mit vielen Menschen in einem Raum ist.
Ich hatte jeden Tag in den 5 Wochen KG, viele gute sinnvolle Behandlungen (vielen Dank an den Leiter der Massageabteilung, auf meine Wünsche eingegangen) und an meine tolle Masseurin, vielen Dank.
Ich komme gerne wieder.
Ich hoffe, dass die Patienten sich freuen werden, die zu Ihnen in die Klinik kommen.
Ada