Asklepios Klinik Sankt Augustin

Arnold-Janssen-Straße 29
53757 St. Augustin

32 Bewertungen davon 16 für "Kardiologie"

Rücksichtslosigkeit gegenüber Wöchnerinnen

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Einstellung gegenüber Wöchnerinnen, Kommunikation
Verdacht auf Herzfehler

Hatte als frisch gebackene Mutter einen furchtbaren Aufenthalt von drei Tagen im Kinderkrankenhaus Sankt Augustin. Die Einstellung gegenüber Wöchnerinnen ist katastrophal rückständig. Es gibt keine Rücksichtnahme wegen Geburtswunde, Beckenboden, Schwäche, Hormonchaos, Milchstau. Weder Hygieneartikel noch Ausstattung sind auf junge Wöchnerinnen ausgerichtet. Schwestern warfen mir vor, mich anzustellen und hielten unnötige Standpauken von oben herab. Nachts waren die Schwestern oft laut, sodass man kaum schlafen konnte. Dass ich im KH etwas zum Essen bekommen habe, beruhte auf einem Zufall. Denn es wurde mir nicht erklärt, dass man zum Frühstück in die Kantine gehen muss und dort die Essenskarte für das Mittagessen abgeben muss. Nur das Abendessen wird gebracht. Als stillende Mutter eines vier Tage alten Säuglings ist essen wichtig. Alles dort war sehr beschwerlich. Um jede einzelne Pampers für mein Kind musste ich betteln und das natürlich nicht per Knopf. Man musste für alles aufstehen und zum Schwesternzimmer gehen. Mit frischer Geburtswunde ist das schon beschwerlich. Die Schwestern haben mir den Aufenthalt wirklich nicht leicht gemacht und natürlich war ich ohnehin in Sorge um mein Kind. Den Ärzten bin ich dankbar und Gott sei Dank handelte es sich um einen Fehlararm. Mein Kind hatte nichts. Will dort nie mehr hin.

Herzabteilung mit herzlosem arzt

Pro:
Eine Assistentin war wenigstens nett
Kontra:
Unzumutbar dieser adipöse Arzt
Schlechte Werte

Ich bin fassungslos über unsere ärztliche Begegnung heute in der Kardiologischen Abteilung. Mein 2 1/2 jährigen Sohn wurde nach der ersten Sekunde sofort als unerzogener teufel betitelt. Er würde nur eine Show abziehen und Theater machen. Solche Kinder wie ihn kennt er gut. Des weiteren wurde ich ( die Mutter ) gefragt ob ich noch mehr von der Sorte zu Hause habe und ob wir alleine wohnen, bei dem Theater den er abzieht.

Einfach eine bodenlose Frechheit so unsensibel mit einem Kind oder den Eltern umzugehen. Mein Sohn hat schon einiges ertragen müssen und deshalb extreme Panik aber davon wollte der Arzt nichts wissen. Alle Eltern würden das über ihre Kinder sagen.

Ich werde definitiv nie wieder diese Abteilung betreten und rate allen Eltern mit ängstlichen Kindern, einen großen Bogen zu machen.

VSD Op

Pro:
Hohe Kompetenz, Ruhiger sicherer Umgang mit Kind
Perimembranöser VSD, AI, rechtsverlaufender Aortenbogen, offener

Unser Kind wurde mit 8 Monaten operiert. Nachdem die erste Untersuchung zur OP Entscheidung in der kardiologischen Ambulanz leider einen faden Beigeschmack lieferte, sind wir froh uns dennoch für St. Augustin entschieden zu haben.
Der Ablauf auf allen Stationen K3,K1,K2 lief reibungslos und alle Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und nahmen uns unsere Angst. Die Op verlief super, nach 6 Stunden durften wir unseren Sonnenschein endlich sehen, ein Anblick auf den man sich nicht vorbereiten kann und der einen den Boden unter den Füßen wegzieht, aber die Schwestern auf K1 und die Versorgung sind bestens.
Wir durften bereits am 7. Tag nach Hause und 2 Wochen nach OP war unser Kind wie ausgewechselt!
Wir sind unendlich dankbar für die Wunder die dort jeden Tag vollbracht werden!

(Und dank dem Elternhaus konnte mein Mann auch immer vor Ort bleiben)

Herzoperation unseres Sohnes

Pro:
medizinische Kompetenz und Versorgung
Fallotsche Tetralogie

Unser Sohn wurde mit sechs Monaten im Kinderherzzentrum operiert (Fallot Tetralogie). Wir sind unglaublich dankbar für das was die Ärzte doch geleistet haben. Das OP-Ergebnis hätte besser nicht sein können. Während der ganzen Zeit waren alle trotz des Stresses und der Belastung sehr nett, verständnisvoll und haben uns unterstützt, wo sie nur konnten.
Die Verwaltung ist wie in jedem Krankenhaus und gehört einfach dazu. Die medizinische Versorgung für unseren war einfach hervorragend. Eine Woche nach der OP konnten wir bereits die Klinik wieder verlassen.

Kein Patient zweiter Klasse

Bluterguss am Herzen

Wir haben uns als Eltern sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde genau erklärt, wie die Behandlung erfolgen würde.

Mehr als nur gut Aufgehoben

Pro:
Keine lange Wartezeiten, fachlich Kompetenz
Dextrokardie, angeborene Herzfehler

Nach 30 Jahren Odyssee von Kardiologe zu Kardiologe - von Klink zu Klink, habe ich hier zum ersten Male Anteilnahme, wirklich fachliche Kompetenz und fürsorgliche Hilfe erfahren.

Herzkatheter

Pro:
Unterkunft
Kontra:
Überarbeitet, keine Zeit, Herzlose Ärzte
Pulmunalatrsie mit VSD

Am 13.09.2013 hatten wir mit unserem Sohn einen Herzkatheter,
wir wurden in die Klinik verwiesen um eine Untersuchung veranlassen zu lassen. es ging ihm morgens recht gut, er lachte, spielte wie immer. Gegen 11 Uhr fingen die Ärzte an mit dem Ultraschall und setzten den kleinen unter enormen druck, es war ja Freitag und wochenends sind nicht genug Ärzte im Haus sagte man zu uns. Er bekam Angst und es wurde ihm keine Pause gegönnt. Die Ärzte entschieden sich für einen Notfallkatheter am selben Tag da seine Sätigung nach unten ging, jeder der Augen im Kopf hatte sah das es durch die Anstrengung und die Belastung kam, er hatte zwar eine Pulmunalatresie von Geburt an, lebte aber 17 Monate damit.
Gegen 14.30 Uhr wurde er in den Op gebracht zum Katheter. Ich wartete, ca,19 Uhr fing ich an mir Sorgen zu machen, ging zur Station K2 um zu fragen wie weit er sei, mir wurde nach einer weile gesagt das er auf K1 Intensiv sei. Als ich dort angekommen bin sprach einer der Kardiologen mit mir und sagte der eingriff sei gut verlaufen und es läge jetzt an ihm. Ich blieb noch kurze Zeit und ging dann in mein Zimmer um auf den daraf folgenden Tag zu warten. Um kurz vor 23 Uhr klingelte mein Handy ich soll schnell rüber kommen, mein Sohn hätte einen totalen Kreislauf Zusammenbruch. Als ich auf Station ankam versuchte man ihn seit einer Std. zu reanimieren, er verstarb um 23.10 Uhr. Man wollte ihn direkt wegräumen wie ein totes Tier das am Straßenrand liegt, man zeigte kein Mitgefühl oder ähnliches, lediglich sagte man sowas passiert.
Seine Zeit war aber noch nicht sowaeit,man hätteim nur noch etwas Zeit geben müssen und ihn langsam an die Sache heran führen müssen, er kannte diese Umstände nicht.

Station K3

Pro:
Super Mediziner
Kontra:
Einbildung ist auch ne Bildung
Herzkatheter

Das Krankenhaus ist für alle Herz Op`s super . waren nach einen Herzkatheter auf Station K3 . Schwestern und alle Ärzte sind top, Außer ein Arzt der meinen Sohn nach dem Katheter in ein zimmer um legen wollte wo ein Virus war , natürlich habe ich mich als Mutter dagegen gestellt. der Arzt wurde sehr unverschämt und hat nicht mehr mit mir geredet, und als wir entlassen wurde kam extra eine andere Ärztin .Ein tschüs oder alles gute kam von dem anderen Arzt nicht wie Professionell ,wer das Schnabel Tier von der Kinderserie Phienes und Ferb kennt weiß wem ich meine. Aber alles andere suuuuper . Macht euch wegen der op dort keine sorgen die kinder sind in gute Hände. Doch als Eltern seid stehts wachsam.

Die Kardiologie in St. Augustin ist einfach Top.

Pro:
Kontra:
Cafeteria könnte besser sein
Aortenisthmusstenose, ISTA

Mein Sohn wurde im August 2010 geboren. Schon nach 5 Tagen zeigte sich dass er eine Aortenisthmusstenose hat. Da das Geburtskrankenhaus über keinen Kardiologen verfügte, wurden wir mit dem RTW nach St. Augustin gebracht. Dort angekommen, wurde unser Sohn untersucht und es wurde besprochen was nun zu tun war. Die Ärzte in der Kardiologie sind einfach super, einfühlsam und erklären solange bis man es verstanden und wirklich beruhigt ist. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. Die Schwestern der K1 (Intensivstation) sind einfach spitze. Danach kamen wir auf die K3 auch dort waren die Schwestern auch einfach super. Nach der Operation folgten noch 2 Herzkatheter mit Dilatation. Die Kontrollen werden auch regelmäßig in der Ambulanz durchgeführt. Auch dort gab es bisher keinerlei Probleme. Die Ärzte sind dort auch einfühlsam und gehen auf die Kinder ein. In der Kinderklinik befindet sich auch eine Oase die nur Patienten und ihren Angehörigen zur Verfügung steht. Dies ist ein sehr schöner Rückzugsort auch für unseren Sohn. Die Mitarbeiter dort haben auch immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen z. B. bei Operationen. Der einzige Nachteil ist wenn man als Mutter mit dem Kind dort ist und nicht in die Cafeteria kommt (z. B. weil das Kind nicht alleine bleiben möchte) dann fällt das Essen für die Mutter aus. Unser nächster Aufenthalt wird in der Orthopädie sein. Da unser Sohn auch noch eine angeborene Halbwirbelskoliose hat und dort die Korrektur durchgeführt wird.

Positive Erfahrung mit Station K3

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir fühlten uns sehr gut betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung, verständliche Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos, ohne lange Wartezeiten)
Pro:
medizinische Versorgung TOP,moderne Zimmer
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht

Nachdem bei meinem Sohn erst nach 15 Jahren ein " Loch" im Herzen festgestellt wurde, waren wir froh und dankbar dass wir an eine so kompetente Klinik verwiesen wurden. Ein großer Dank unserem Kinderkardiologen !!!
Wir haben jetzt nur die Station K3 kennengelernt und die kardiologische Ambulanz und können nur Positives berichten !
Die Schwestern waren sehr, sehr nett und verständisvoll für die Anliegen meines "Großen". Mein Sohn fühlte sich ernst genommen und wurde rund um die Uhr bestens versorgt. Unsere Sorge, dass man als Jugendlicher in einer Kinderklinik ( in der ja nun mal auch viele Baby`s behandelt werden) um acht Uhr schlafen geht, oder um fünf geweckt wird usw. war völlig umsonst. Wir hatten auch das große Glück, dass unser Sohn alleine in einem sehr schönen großen Zweibettzimmer untergebracht war und somit viel Freiheiten hatte.
Ich selber habe mir ein Elternzimmer genommen ( 20,- Euro pro Nacht, da die Begleitung der Eltern nur bis zum 7. Lebensjahr bezahlt wird ). Es ist ein einfaches Zimmer ( Zweibettzimmer, ich hatte aber das Zimmer eine Woche für mich alleine ), Dusche und WC auf dem Flur- aber immer noch besser als jeden Tag hin-und her fahren zu müssen ( 100 km !!!).
Das Essen in der Kantine war sehr gut, ich fand es auch nicht zu teuer. Die Auswahl war absolut ausreichend. Bedenkt man, dass man sich ja nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet !!!
Alles in allem- SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Asklepios Klinik, immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Sekretariat über den Professor und den Ärzten bis hin zu den Krankenschwestern und den FSJl-lern, super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, beruhigend und einfach verständliche Erläuterung zur OP.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, und fehlerfrei!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme, reibungsloser Ablauf!)
Pro:
Alles was mit der OP und der Weiterbehandlung zu tun hat.
Kontra:
Die Cafeteriamitarbeiter, sind in ihrer Art, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich möchte damit sagen, dass es dort Mitarbeiter gibt, die einfach nur unverschämt in ihrer Art sind. Das Angebot an Mahlzeiten, könnte insbesondere Bei Frühstück und Abendessen besser sein, wenn man die Preise vergleicht!

Ich wurde am 29.11.2011 in der Asklepios Klinik, operiert. Wenn man am Herzen operiert werden soll, überlegt man sich, wo soll diese Operation stattfinden. Ich bin 49 Jahre alt, dann kommen einem schon Zweifel und Ängste auf, wie läuft alles ab. Ich kann für meine Person nur sagen, als ich den ersten Kontakt, mit Professor Asfour hatte, waren die Ängste und Zweifel, für mich nicht mehr da. Ich sah einen Arzt vor mir, dem ich direkt vertrauen konnte. Die Aufklärung über die Operation war einfach super. Dann, als der Tag der Einlieferung kam, war natürlich die Frage da, wie geht das als Erwachsener, mit den Säuglingen und Kinder auf der Station. Ich war sehr überrascht, wie das Team der Station K2, mich aufnahm. Die Zeit, die ich in der Asklepios Klinik verbrachte, war einfach super. Von den Ärzten über die Schwestern bis hin zu den FSJ-lern, war die Betreuung die Beste, die ich bis jetzt erfahren durfte. Einfach nur Professionell! Ich möchte mich hiermit, bei Allen, die für mich in dieser Zeit da waren, bedanken! Ohne deren Hilfe, wäre ich so manches Mal, frustriert gewesen.

Schock,herzkrankes Kind

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (1-2 Dinge, die den Rahmen hier sprengen würden)
Pro:
K3, immer ein offenes Ohr, sehr nettes hilfsbereites Pflegeteam
Kontra:
K2

Ein großes Danke an die K3.
Ihr seit super!
Die Elterninformation und das Mitspracherecht der Eltern ärztlicherseits läßt etwas zu wünschen übrig.
Fachlich sind die Kardiologen sehr kompetent. Das ist ja eigentlich das wichtigste.
Auf der K2 habe ich mich als Mutter nicht wohl gefühlt. Fachlich sicherlich kompetent, aber das Pflegepersonal nicht gerade freundlich. Ausnahmen bestätigeten zum Glück aber die Regel.

kompetent und patientenorientiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungzufrieden (entzieht sich unserem Urteilsvermögen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei der Anmeldung)
Pro:
Gute Kommunikation mit Eltern und Kind
Kontra:
Nichts Nennenswertes

Unser Sohn wurde wegen einer Herzrhythmusstörung stationär behandelt. Wir hatten den Eindruck, in der richtigen Klinik gelandet zu sein. Heranwachsende werden als Gesprächspartner ernstgenommen, es gibt eine umfassende Aufklärung und eine transparente und enge Kommunikation mit dem niedergelassenen Kardiologen.
Außerdem freundliches Pflegepersonal auf der Station, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kleinkindern und Heranwachsenden kennt.

SUPER! Wenn eine OP dann dort !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Super Chirurgen sowie Intensivastion TOP !
Kontra:
K2 schlecht gelaunte Schwestern und nur eine gute Ärztin !

Meine Tochter wurde bereits im Jahre 2006 und 2009 im DKHZ von Herrn Dr. Hrashka operiert.
Die Chirurgen sowie das gesamte Team der K1 Intensivstation sind einfach Top! Wir waren bereits in einigen Kliniken und konnten uns aber nirgends so sicher sein das unsere Tochter dort bestens versorgt wird! Station K2 ist leider vom Pflegepersonal alles andere als gut, jedoch auch hier ein großes Lob an die Oberärztin!
Die Unterbringung der Eltern erfolgt entweder im Wohnheim oder im Zimmer der Kinder sofern sich diese auf der K2 befinden. Das Wohnheim ist leider eine zumutung. Es sind ca 20 Zimmer a 2 Personen pro Flur und es stehen zwei Damentoiletten und eine Herrentoilette sowie zwei Duschen zur Verfügung. Wenn das Wohnheim ausgebucht ist kann man sich ja vorstellen wie diese Sanitärenanlagen aussehen wenn diese das ganze Wochenende nicht geputzt werden. JEDOCH wenn man sich sicher sein kann das das Kind in den besten Händen ist kann man auch mal über dieses Wohnheim hinweg sehen.

Bianca0306 am 10.06.2009

Hallo Nyssar !
Es freut mich hier immer von Eltern zu lesen dessen Kind im DKHZ operiert wurde. Mein Kind wurde auch dort 2006 operiert und ich war sehr zurfrieden (siehe Bericht).
In der Wohnheimsache gebe ich ihnen recht, das Wohnheim ist wirklich nicht schön. Allerdings sollte man froh sein das man mit aufgenommen wird und in kein Hotel muss.
Eine Frage stellt sich mir jedoch: Warum waren sie mit den Pflegepersonal unzufrieden? Bei mir damals gab es kein Grund zur Klage..
Würde mich über eine Antwort freuen.

Das Leben hat einen neuen Anfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist bestens,alle freundlich,angefangen von den Putzfrauen,Kantine,sämtliche Schwestern sowie Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben sich größe Mühe gegeben die Eltern vor der Op aufzuklären)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles,alles bestens für meine Tochter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anmeldetag viel Zeit ,essen und trinken mitbringen)
Pro:
das gesamte Team der Kinderkardiologie
Kontra:
Wohnheim nicht empfelenswert

Meine damals 18 Monate alte Tochter wurde am offenen Herzen operiert,was für jede Mutter sehr ,sehr schmerzend ist!
Das personal sowie alle Mitarbeiter sehen es den Angehörigen schon an den Augen an und kümmern sich persönlich um einen , das die Genesung auch für Eltern schnellstens voran geht!
Es ist für mich die beste Kinderklinik die mir jemals empfohlen wurden ist(obwohl Arzt in der Familie abgeraten hatte)!
Danke auch an Kinderkardiologe Dr. Therhoeven aus Krefeld!
Ohne diese schnelle Hilfe wäre alles anders Ausgegangen:
Meine Tochter ist nun endlich gesund und muss nicht mehr operiert werden,danke an das ganze Team der Kinderkardiologe in St, Augustin!!!!!!!!!!

Beste Herzklinikum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Das Herzklinikum von Sankt-Augustin ist die Beste in Deutschland.Ich empfähle den anderen nur dieses Klinikum.