Johanna-Etienne-Krankenhaus

Am Hasenberg 46
41462 Neuss

einfach großartig

Lungentumor

In allen Punkten einfach großartig. Wenn man als 69jähriger, voll aktiver Macher niemals ernsthaft krank war, hält man sich fast für unsterblich. Wenn dann im Rahmen einer ganz normalen kardiologischen Untersuchung fast durch Zufall eine Gewerbeveränderung in der Lunge festgestellt wird, dann gebührt dem Chef der Inneren Medizin, Herrn Prof. Jens Encke und seinem Team ein großes Lob für Sorgfalt, Weitsicht und Intensität. Diese hohe Kompetenz setzte sich bei der Terminierung, Organisation und erklärenden Begleitung aller Folgeuntersuchungen uneingeschränkt fort. Der Höhepunkt ärztlicher Kunst erfolgte einige Tage später durch das Team der Thoraxchirurgie, durch das OP-Team unter Leitung durch Herrn Horst Mertins, Dr. Pierre Yussuf und Frau Dr. Olivia Schäfer. Durch zwei Schnitte, kaum größer als eine Streichholzschachtel, entfernte man mir sowohl einen bösartigen Lungentumor und den mittleren Lungenlappen und mehrere Lymphknoten. Die OP war am Mittwoch, 3 Tage später konnte ich mittags um 11:30 Uhr die Klinik verlassen. Gottlob, Stand heute, ohne weitere Befunde also ohne Anforderung weiterer Folgemaßnahmen. Diese Klinik überzeugt ganz sicher durch außergewöhnliche Kompetenz, hohe medizinische Handwerkskunst aber insbesondere auch durch Normalität, persönlichem Respekt vor dem Patienten, durch Rücksicht, Weitsicht und aller höchstem Qualitätsanspruch in wirklich allen Beziehungen.

Super Dienstleistung in allen betroffen Stationen des Krankenhaus

Pro:
kompetente Ärzte und freundliche Pflegepersonal
Hirnblutung

Meine fast 90 Jährige Mutter wurde vor kurzem mit einer Hirnblutung in die Notfallambulanz eingewiesen.
Nach der kompetenten Diagnose und Behandlung in der Stroke Unit, anschließenden Aufenthalt Normalstation und Geriatrie geht es Ihr dem alter entsprechend wieder besser.
Hervorzuheben sind neben den kompetenten Ärzten, dass freundliche Pflegepersonal und der Soziale Dienst, der im Anschluss an die Geriatrie eine Pflegestufe und eine Anschluss Reha beantragen konnte.

Super Dienstleistung in allen betroffenen Stationen des Krankenhaus

Tolles einfühlsames Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Standard in der Betreuung)
Pro:
Ich habe mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt.
Kontra:
Warten auf Ergebnisse
Vulva-Karzinom

Bei meiner Krebs-Diagnose wurde ich von Anfang an hervorragend betreut und man hat mir alle möglichen Hilfen angeboten und Aufgaben abgenommen. Wirklich ein tolles Team von Ärztinnen und Ärzten, Schwestern, Pflegern, (psycho-)onkologischer Betreuung über den Empfang, das Sekretariat bis hin zum Sozialdienst. Man wird nicht allein gelassen - in dieser schweren Zeit. Egal ob im OP, auf der Station, in der gynäkologischen Ambulanz oder im administrativen Bereich.
Alle arbeiten Hand in Hand, um es mir als Patient so angenehm wie eben möglich zu machen.
Vielen Dank an alle fleißigen Hände im Johanna-Etienne-Krankenhaus.

guter Ablauf der Behandlung

Pro:
Familienangehörige fühlen sich gut mitgenommen
Lungenkrebs

gute Aufklärung über die Erkrankung; wie die Operation abläuft. Bei allen Untersuchungen die durchgeführt werden für die Operation läuft alles reibungslos und in Ruhe ab.

Gynäkologischer Eingriff

Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
Entfernung einer kleinen Wucherung vor Gebärmutter

Nette Schwestern und Ärzte, Frühstück nach OP schnell bereit (da man nüchtern zur OP muss wichtig, hatte Hunger)

Freundlichkeit und Sauberkeit Top!

Pro:
Bleiben sie freundlich so wie sie sind
Kontra:
Notaufnahme hat keine ausreichende Personal und Arzte zu lange Wartezeiten
Freundliche Personal!

Sehr sympathische Personal von A bis Z ! Alle Krankenschwestern und Ärzten sehr freundlich Mann fühlt sich hier wohl. Krankenhaus ganzen innen und außen Bereich sehr sauber!

Dankeeeeee

Schulter

Hiermit möchte ich mich nochmals bei dem Personal der Station 41 herzlichst bedanken ,ich war fast zwei Wochen auf dieser Station und kann nur gutes berichten ,die Schwestern und auch Ärzte haben alles gegeben um mir zu helfen !!!! Alle waren immer sehr freundlich und hatten auch ein offenes Ohr !!! Dankeeeeeee LG Heike aus dem Zimmer 52

Schulter

Ich lag auf der Station 41 und die Schwestern waren sehr kompetent und immer freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen lieben Dank für alles.

Doppeltsehen

Pro:
Bestbetreuung
Doppeltsehen

Ich waren der Notaufnahme
Ich habe Doppelbilder gesehen
Dann wurde ich von dem Neurologen Oberarzt Dr.Moll betreut und untersucht.
Kann nur eine Bestnote von Betreuung und Untersuchung abgeben.

Entfernung des Lungentumors

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit Ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten)
Pro:
Kompetente Fachabteilung
Lungentumor

Ich fühlte mich von der ersten Sekunde bei
Dr. Mertins und seinem Team sehr gut aufgehoben. Es wurden alle meine Fragen verständlich erklärt und beantwortet. Die Operation lief hervorragend, sodass ich nicht auf die Intensivstation musste.
Ich lag auf Station 37, wo man sich Intensiv um mich kümmerte. Das Essen war sehr reichhaltig und schmeckte für ein Krankenhausessen sehr gut.
Ich kann das Johanna Etienne Krankenhaus nur empfehlen, das Ärzteteam, Schwestern und das Pflegeteam versorgen den Patienten ganz hervorragend.

Auffälligkeit in der Gebärmutter

Ich war in der Tagesklinik für einen kleineren gynäkologischen Eingriff. Das Personal der Tagesklinik war sehr freundlich, hilfsbereit und empathisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Der Eingriff samt Vollnarkose verlief reibungslos und wurde empathisch begleitet. Die operierende Ärztin kam direkt nach dem Eingriff zu mir, um mich über das Resultat aufzuklären. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen und kann die Tagesklinik im Johanna-Etienne jedem empfehlen.

Ein Team mit Herz

Pro:
Sehr fürsorglicher Umgang, man hat sich ab der ersten Sekunde gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Ich habe mich bereits im OP - Vorgespräch sehr wohl gefühlt und auch am OP- Tag selbst wurde sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Herr Dr. Schulte-Herbrüggen und Frau Lenz waren ein super Team und auch das Pflegepersonal im OP, aber auch nachher in der Tagesklinik leisten einen enormen Job mit sehr viel Herz. Ich kann jedem nur empfehlen sich hier behandeln zu lassen.

Klasse Ambulante OP

Pro:
Sehr herzliche Mitarbeiter
Kontra:

Sehr freundliche und fachliche Betreuung und Beratung in allen Bereichen. Sehr gute OP und extrem herzliche Stationsdamen. Glückwunsch zu einem solchen Team!
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, jedoch sehr sauber und gepflegt.

Schlechte Schmerzthreapie

Pro:
Pflegepersonal durchweg freundlich
Lungenentzündung nach Lungen OP

Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Schmerztherapie!
War1 Woche wegen Lungenentzündung hier und wurde mit Antibiotika behandelt !
Leider verlasse ich morgen die Klinik mit den gleichen Brustschmerzen, mit denen ich eingeliefert wurde !
Es war auch nicht möglich in der Woche einen Physio Termin zu bekommen !

Bestes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Chefarzt bis zur Nachtschwester bestens betreut)
Kontra:

Ich bin durch einen Darmdurchbruch notoperiert worden und habe einen vorzeitigen Stoma erhalten. Nach 6 Monaten wurde der Darm wieder zusammengeführt. Von der ersten Minute ab war die Betreuung im Krankenhaus, aber auch während der Genesungszeit wurde ich hervorragend betreut. Tolle Ärzte. Ich wurde immer in der gesamten Zeit gut informiert

Warum ich das Étienne Krankenhaus allen anderen vorziehe.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider konnte man im Badezimmer das Licht nicht ausschalten. Energielkosten sparen.)
Pro:
Man wird von allen auf Augenhöhe behandelt.
Kontra:
Mehr mit dem Patienten über die Medikamente sprechen. Wurden teilweise nur hingestellt ohne zu erklären, um welche Medikamente es sich handelt.
Flüssigkeit in der Lunge

Ich bekam sehr schnell einen Termin für die Voruntersuchung zwecks Legung einer Pleuradrainage mit anschließender Veklebung des Lungenfell mit dem Rippenfell.
Die Ärzte waren ausnahmslos alle sehr nett und freundlich. Ich wurde von Ihnen auf Augenhöhe aufgeklärt. Es wurde mir alles so erklärt, dass ich es auch verstanden habe.
Während des Klinikaufenthalts wurde ich auch vom Pflegepersonal freundlich behandelt.
Wo ich Hilfe brauchte wurde mir geholfen. Es wurde aber auch akzeptiert, wenn ich bestimmte Sachen alleine machen wollte.
Das Essen war üppig und reichhaltig. Man hat wirklich eine große und qualitativ sehr gute Auswahl.
Ich würde immer wieder das Étienne Krankenhaus aufsuchen, um mich dort behandeln zu lassen.

Super empfehlenswert!

Pro:
Das Personal insbesondere auf der Tagesklinik
Kontra:

Sehr sehr sehr empfehlenswert! Das netteste Personal auf der Tagesklinik hat mich aufgenommen ??. OP-Team und Anästhesie sind nett und Kompetent. Die Fachärztin auf der Sprechstunde hat alles für mich innerhalb kürzester Zeit organisiert. Keine lange Wartezeit auf der Sprechstunde. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt überall.
Ich bin echt sehr dankbar für alles ??.

Kompetent, freundlich, zielgerichtet und erfolgreich behandelt.

Pro:
Ausführliche Erklärung zu Behandlung und Maßnahmen durch Chefarzt
Verschluss Oberschenkelarterie

Intensive Betreuung durch Ärzte und das gesamte Personal. Ausgezeichnete Unterbringung und insgesamt sehr zuvorkommende Betreung. Entspannte Atmosphäre mit dem Eindruck, dass alle notwendigen Untersuchungen auch zeitnah durchgeführt wurde.Intensive Aufklärung zur Behandlung. Erläuterung von CT-Aufnahmen vor und nach der Operation durch Chefarzt.

Pro:
Gute Information
Pneumothorax

Im Januar 2024 musste ich wegen eines Pneumothorax operiert werden.
Sowohl die Vorgespräche, als auch die Voruntersuchungen
waren professionell und beruhigend. Die OP selbst verlief problemlos!
Dr. Youssef war während meines ganzen Aufenhalts immer
ein freundlicher Ansprechpartner, der sich für alle Fragen und Erklärungen viel Zeit genommen hat.
Auch das Team der Station 37 hat mich bestens betreut.
Ich habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt
und kann das Johanna-Etienne-Krankenhaus sehr empfehlen.

Medizinsche Betreuung sehr gut

Pro:
Chefarzt u. Oberarzt gesamtes Team
Atypisches Karzinoid li. Lungenlappen

Sehr gute Information/Aufklärung zur OP durch den Chefarzt sowie des lt. Oberarztes.
Der Aufenthalt in der Klink war gerade mal 4 Tage.

Tagesklinik

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Ich war wiederholt Patientin in der Tagesklinik und bin sehr freundlich und kompetent betreut worden! Ein großes Danke an das Pflegepersonal und auch an das Team im OP!
Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen ????

Keine Nachsorge im Krankenhaus

Pro:
Stationspersonal
Kontra:
Keine Lymphdrainage möglich
Hüftarthrose

Nach einer gut gelaufenen Hüft-OP wurde ich auf die Station gebracht. Hier konnte mir zunächst niemand sagen, wie die OP gelaufen ist und wie es mit Physiotherapie bzw Lymphdrainage weitergeht. Ersteres fand am nächsten Tag statt in Form von 10 m den Flur runter und wieder zurück. Das war's. Lymphdrainage konnte man auch nicht durchführen. Also wurde die operierte Seite immer dicker. Kühlpacks gibt es, hat mir aber niemand gesagt. Insgesamt habe ich mehr erwartet. Wobei die Versorgung durch Stationspersonal völlig ok ist.

Top zufrieden

Gynäkologisch

Ich bin in der operativen Tagesklinik mit Wärme, Freundlichkeit und Fürsorge aufgenommen und behandelt worden. Mein nächster OP-Termin ist schon geplant und ich habe keine Angst davor, mich wieder in diese Hände zu begeben.

Immer gut aufgehoben und versorgt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:

Die betreuenden Ärzte und auch die Schwestern in der onkologischen Tagesklinik waren immer sehr liebevoll in der gesamten Betreuung . Ich habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt und viele Ängste während der Therapiephase konnten mir genommen werden .Die Ärzte und Ärztinnen standen mir bei all meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann das Brustzentrum jeder Patientin im Falle einer Krebserkrankung sehr empfehlen.

Tagesklinik OP

Pro:
Das Personal ist sehr freundlich, top
Op am After

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik, habe schon einige OPs hier gehabt. Kann ich nur weiter empfehlen

Jederzeit wieder!

Pro:
Hervorragendes Ärzte-/Pflegerteam
Bauchschlagaderaneurysma

Wegen Operation eines Bauchschlagaderaneurysma war ich in der Gefäßchirurgie des St.Johanna-Etienne-Krankenhauses Neuss als Kassenpatient.
Herrn Chefarzt Dr.Schulte-Herbrüggen und sein Team kann ich nur in den höchsten Tönen loben und ein großes DANKESCHÖN aussprechen.
Eine hervorragende Abteilung!
Man hört zu, nimmt sich Zeit, erklärt ausführlich die Abläufe und vor allem wird man als Mensch/Patient sehr gut umsorgt!
Nochmals DANKE!

100 % Zufriedenheit

Pro:
Aufnahme, Vorbereitung, OP, kpl. Team , Zimmer alles Top
Polypen

Super zufrieden mit der ambulanten OP Tagesklinik

Man fühlt sich nicht alleine gelassen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Komfortstation lässt nichts offen und ist psychisch eine große Unterstützung!)
Pro:
Die Hingabe, mit der alle ihren Beruf nachgehen
Kontra:

Von Anfang bis Ende der stationären Behandlung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt! Man hat sich Zeit genommen für Gespräche und das tolle Personal in allen Bereichen der Klinik hat dazu beigetragen, dass ein schneller Heilungsprozess möglich war! Allen Angestellten möchte ich Danke sagen für Ihren Einsatz!

Empfehlung für jede schwangere

Kontra:

Ich habe vor 4 Tagen im Johanna-Étienne entbunden, war aber vorher schon zu Geburtsvorbereitenden Untersuchungen dort und wurde dann 1,5 Tage eingeleitet. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Ohne das Geburtsteam und den Hebammenschichtdienst während der Einleitung hätte ich die Geburt nicht überstanden. Jeder war dabei nicht nur empathisch und unterstützend, sondern auch sehr kompetent. Auch während unseres Aufenthalts im Familienzimmer fühlten wir uns rundherum gut betreut von den Ärztinnen, Kinderkrankenschwestern, Hebammen und der netten Mitarbeiterin der Küche. Auch nachts hat immer jemand ein Ohr für dich und alle Probleme werden ernst genommen. Ich wäre am liebsten noch länger geblieben. Jeder der entbinden möchte sollte dies dort tun.

Pleurektomie, Keilresektion

Rezidiv-Pneumothorax

- Sehr gute Beratung vor der OP
- Ausführliche Erklärungen, bei denen sich wirklich viel Zeit für mich genommen wurde
- OP verlief ohne KOmplikationen
- Angenehmer stationärer Aufenthalt nach der OP
- Aufenthalt wurde nicht unnötig in die Länge gezogen
- Essen und Getränke qualitativ vergleichsweise sehr gut
- Seh sympathisches Ärzte- und Schwesternteam

Tagesklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Umkleide im Zimmer wäre schön gewesen)
Pro:
Gut strukturierte Abläufe
Ausschabung

Alles sehr gut durchorganisiert. Der Termin für das Vorgespräch hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber Labor und das Gesräch mit der Anästhesistin waren dann auch erledigt.
Auch beim heutigen Eingriff in der Tagesklinik gibt es nur positives zu berichten.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich.

Ich habe mich sehr gut betreut und behandelt gefühlt.

Danke dafür

Neoplasma an der Lunge

Pro:
Chefarzt Herr Mertins
Neoplasma an der Lunge

Meine Operation in der Thoraxchirurgie des Johanna-Étienne-Krankenhauses verlief erfolgreich. Der Chefarzt Herr Mertins ist ausgesprochen kompetent und freundlich. Das Stationsteam war engagiert. Wir wissen das alles sehr zu schätzen.

Hier wird wirklich geholfen

Pro:
Pro- Mensch
Kontra:
Kontra- Krankheit
Lungenkrebs

Es war das erste Mal, dass ich mit Onkologie etwas zu tun hatte. Die Diagnose war für mich wie ein KO Schlag. Alles was danach passiert ist hätte ich mir nicht vorstellen können.
Die ganze Belegschaft stand hinter mir, nur um mir zu helfen. Zuerst um das alles richtig zu realisieren und dann um den Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben und an der richtigen Stelle.
In diesem Krankenhaus wird die Hilfe nicht nur angeboten, sondern auch direkt erkannt und ausgeführt.
Es ist noch ein langer Weg vor mir, aber ich bin mir sicher, dass alles hier gut klappen wird.
Mit dieser engagierten Belegschaft kann nichts schief gehen.
Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin.
Kurz gesagt: menschlich, freundlich, kompetent, richtige Menschen an richtigen Stellen.

Prof.dr.nacken

Pro:
Alle versuchen das Beste zu geben
Kontra:
Leider nicht immer durchführbar
Aterienverkalkung halsschlagader

Absolut fachlich Note 1,sachlich schnelle Aufklärung ,zügig schnelle OP,gute Verpflegung und gutes Pflege Personal DANKE

Überraschend kurz stationärer Aufenthalt

Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:
Aufnahmeprozedere
Tumor auf der Lunge

Schnelle Aufnahme und kurze Behandlungsdauer
Frühzeitige Entlassung
Kompetente Behandlung

Thoraxchirurgie 1A

Pro:
Fachgerechte Behandlung
Lungenkarzinom

Ich wurde mit „minimalinvasive Lungenchirurgie“ an der Lunge Operiert, was ich sehr befürworten und empfehlen kann. Hierdurch hatte ich weniger Schmerzen und konnte am vierten Tag das Krankenhaus wieder verlassen. Die Chirurgen sind sehr Kompetent und erklären alles ausführlich, auch auf Nachfragen.

Ich gebe der Thoraxchirurgie des Etienne Krankenhaus die Note Sehr Gut und Danke für die fachgerechte Behandlung.

Trotz böser Diagnose beste Behandlung

Pro:
Bestes Personal
Kontra:
Das Essen
Durchblutungsstörungen im Bein und der Halsschlagader, Lungenkarzinom

Meine Ehefrau ist mehrfach, zuletzt in der Thoraxchirurgie, im Johanna-Étienne-Krankenhaus Neuss operiert worden.
Sie ist nach eigenen Angaben in allen Abteilungen bestens betreut und sehr erfolgreich behandelt worden.
Man kann dieses Haus nur weiter empfehlen auch wenn man nicht „um die Ecke“ wohnt.

Absolute Zufriedenheit

Pro:
kompetenz
Stenose Halsschlagarder

Ich war im Oktober 2023 mit einer Stenose der Halsschlagader in stationärer Behandlung. Bei sehr freundlicher Behandlung auf der Station war ich ganz besonders mit der Operation zufrieden. Ich hatte keine Schmerzen und an Tag 2 nach der OP war ich wieder auf den Beinen. Die Stenose ist aus der Welt.

Mein besonderer Dank gilt dem Leiter der Gefäßchirurgie, dessen Kompetenz und Engagement überzeugend waren.

Zusagen werden einfach nicht eingehalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
Pro:
operativer Eingriff gelungen
Kontra:
kein Wohlfühl- und Gefühl einer guten Betreuung
Gefäßchirugie

Es war zur OP ein Einzelzimmer privat gebucht worden.
Dies wurde auch zugesagt und die entsprechenden Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben.
Stattdessen wurde es ein wenig freundliches Mehrbettzimmer,in dem es technische Mängel gab.
Man geht nie gerne ins Krankenhaus, aber demnächst besser irgendwo anders, wo Zusagen auch eingehalten werden!

QRMimJEK am 23.10.2023

Sehr geehrter User Heid2701,

leider können wir Sie aufgrund der Daten nicht zuordnen.

Wir möchten uns für die Mängel bei der Unterbringung auf diesem Wege entschuldigen und würden gerne dem auf den Grund gehen. Dafür wären wir Ihnen Dankbar wenn Sie uns per Email ([email protected]) Ihre Kontaktdaten zusenden, so dass wir mit dem Belegugsmanagement den Fall prüfen können und dann auch vor dem Hintergrund des Zimmer/Ausstattung Mängel beseitigen können.

Wir hoffen, dass die Behandlung gut verlaufen ist und Sie auf dem Weg der Besserung sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Johanna Etienne Krankenhaus

Pro:
Dort nimmt man sich die Zeit für den Patienten
Gebärmutterhals Entfernung

Ich war begeistert, kann die Tagesklinik jedem empfehlen. Das ganze Team und die Ärzte sind sehr einfühlsam, kompetent und vor allem, alle nehmen sich die Zeit.