Israelitisches Krankenhaus

Orchideenstieg 14
22297 Hamburg
Hamburg

Menschliches Krankenhaus

Pro:
Super liebes Personal
Kontra:
2 die abführen müssen auf 1 Zimmer
Colo

Wieder nur tolle Erfahrungen gemacht. Bei mir sollten Polypen im Darm entfernt werden. Hatte woanders schon 3 Versuche und wurde wegen Restverschmutzung und stark gewundenen Darm OP abgebrochen.
Vorbereitung war super. Krankenschwestern, Pfleger waren super lieb und hilfsbereit. Endlich ist der OP gelungen.
Im OP ist man auf die Angst eingegangen und auch da fühlte man sich gut aufgehoben und betreut.
Personal konnte man jeder Zeit fragen wenn man etwas auf dem Herzen hatte.
Bin glücklich das es noch so ein menschliches Krankenhaus gibt.
Vielen lieben Dank an die Station 1 C für die liebevolle Betreuung.

Silvia Morio

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
,Ärzte , Behandlung, Aufnahme, Küche
Kontra:
Abläufe nicht immer jeder ist informiert
Achalasie

Diagnose Achalasie
Sehr gute Ärzte mit viel Erfahrung
Das ganze Aufnahme Team und die Termin Vergabe ist toll organisiert.
Dr.Rosin ,Frau Schuhmann im Sekretariat und Chefarzt Dr.Arlt kann man nur Loben!!
Besonderes Lob geht an die Sozialarbeiterin Frau Daniela Klinger!!
So eine Sozialarbeiterin in jedem Krankenhaus wäre für den Patient, wie eine Vip Karte .
Ich kann nur auf diesem Weg noch einmal Danke sagen an alle, die mich bei meiner Reha unterstützt haben.
Lg Frau Morio

BeschwerdemanagementIKH am 25.03.2024

Sehr geehrte Frau Morio,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, die ich gerne an die entsprechenden Personen weiterleite.

Leider eine Enttäuschung in meinem Fall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung bezüglich Beschwerden erhalten, "Wir überlegen.")
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine größere Expertise bezüglich CIPO erkennbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren in Ordnung)
Pro:
Führsorgliche, empathische Pflege
Kontra:
Augenscheinlich fehlende Expertise bei den Ärzten
CIPO

Ich war über drei Wochen Patientin im IKH.

Das IKH wurde mir als letzte Anlaufstelle für meine Diagnose positiv genannt.

In der Zeit im IKH hatte ich zwei potentiell lebensbedrohliche Zustände.

Da ich bereits eine lebensrettende OP bei meiner gastroentologischen Diagnose hatte, konnte ich die im IKH nachmittags plötzlich auftretenden Symptome direkt richtig zuordnen.

Leider kam der Arzt erst knapp vier Stunden später, um nach mir zu sehen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits Vernichtungsschmerzen und nach einer Sono nachts auf dem Zimmer, sprach der Arzt dann plötzlich von einer Not OP.

Zum Glück konnte mittels endoskopischer Dekompression die OP umgangen werden.

Zwei Tage später musste am Wochenende erneut eine Dekompression vorgenommen werden.

In der Nacht bekam ich dann ein sehr ausgeprägtes Krankheitsgefühl.

Auch in dem Fall dauerte es mehrere Stunden bis ein Arzt aktiv wurde.

Er meinte ich wäre lediglich sehr "angespannt" wegen der Nasensonde und gab mir Tavor, was bei meinen Vorerkrankungen kontraindiziert ist.

Da ich die Pflege weiterhin immer wieder angeklingelt habe, das Fieber und die Entzündungswerte stiegen, wurde der Arzt am Sonntagnachmittag endlich aktiv. Nach einem Röntgen zeigte sich eine Pneumonie (Lungenentzündung).

Zum Ende hin, litt ich wieder unter sehr starken Beschwerden bei einer bekannten Herzschwäche.

Der um 15:00 Uhr zugesagte Arzt war bis zum nächsten Morgen um 8:00 Uhr immer noch nicht bei mir, ich wurde abermals mehrfach vertröstet, dass der Arzt informiert sei.

Da ich drei ernste Zwischenfälle hier hatte, ist dies meiner Meinung nicht sehr verantwortlich, dass kein Arzt sich über meinen Gesundheitszustand vergewissert hat.

Meine Beschwerden, weswegen ich hier als Notfall aufgenommen wurde, wurden während der über drei Wochen nicht behandelt.

Anscheinend ist die Expertise für mein Krankheitsbild verloren gegangen.

Ich bin sehr enttäuscht von einem angeblichen Kompetenzzentrum und bereue es die knapp 730 km weite Anfahrt angetreten zu haben.

Daheim wird, sobald ich entlassen bin, mich meine behandelnde Klinik direkt aufnehmen, um die Beschwerden zu lindern und meinen Zustand, der sich nach den über drei Wochen im IKH weiter verschlechtert hat, wieder zu stabilisieren.

Ich hatte mir viel von meiner Aufnahme erthofft und hatte außer Komplikationen leider keinen Mehrwert.

BeschwerdemanagementIKH am 05.03.2024

Sehr geehrte Sternchen2023,

Ihre Anmerkungen zur medizinischen Versorgung in unserem Hause möchten wir gerne in einem persönlichjen Kontakt nachvollziehen und gemeinsam mit Ihnen bearbeiten.

Bitte setzen Sie sich hierfür mit den Mitarbeitenden des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 040/ 51125 - 6110 oder der E-Mailadresse [email protected] in Verbindung. Vielen Dank.

2 Tage israelitisches Krankenhaus

Magenprobleme

Ich war 2 Tage auf der Station 2d und ich kann nur sagen Respekt !!! Ich kam als angemeldeter Notfall an. Direkt wurde sich unglaublich lieb um mich gekümmert. Alle aber auch wirklich alle die dort arbeiten und die ich kennen lernte waren menschlich top, nett und mitfühlend. Außerdem wird alles gut mit einem besprochenen. Besonders nett fand ich ,das alle Ärzte mir alles so gut erklärt haben.
Ich danke dem gesamten Krankenhausteam.
Sie haben mir meine Krankenhausangst genommen.
Für mich das allerbeste Krankenhaus wo ich je war.
Ich fühlte mich als Mensch ernstgenommen. Und ein Riesen Dank an die Schwestern und Pfleger. Einfach ALLE waren nett.

Ich danke Ihnen allen von Herzen.

Mit lieben Grüßen
Jasmin Malik

Freundlich, Flott und top organisiert

Pro:
Sehr nettes Personal, hochqualifizierter Ablauf
Magen- und Darmspiegelung

Am 24.01.24 war ich zur Magen- und Darmspiegelung in ambulanter Behandlung. nach einer Gallen OP im jahre 2016 war dies der zweite Aufenthalt, und dies aus gutem Grund. Ich wurde wieder sehr nett aufgenommen und überaus freundlich und professionell betreut (Danke an Schwester F. M. und Kolleg:Innen). Nach den guten Erfahungen aus 2016 habe ich mich bewusst wieder für dieses Haus entscheiden und auch gerne 150 km Anreise in Kauf genommen.
Die nächste Untersuchung habe ich mental schon gebucht.
Von dem ersten Vorgespräch bis zum Schluss war alles ein voller Erfolg und ich komme gerne und mit gutem Gefühl hierher zurück.

BeschwerdemanagementIKH am 02.02.2024

Sehr geehrte/r Fiede,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite sie gerne weiter.

Ein vorbildlicher Krankenhaus

Ich war von 20.12.23-22.12.23 im Israelitischen Krankenhaus/Station 1B
Die Pflegepersonal war sehr fürsorglich und freundlich.
Die Zimmer, Umgebung und Verpflegung sind sehr gut gewesen.
Ein perfekter Ort, um wieder gesund zu werden

BeschwerdemanagementIKH am 03.01.2024

Sehr geehrte Mira76,

wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, die ich bereits weitergeleitet habe.

Empfehlenswertes Krankenhaus für Magen/Darmerkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Vertrauen in die Ärzte habe ich wieder gewonnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer war gut und die Bildergalerie in den Flu)
Pro:
Kontra:
Vorallem das Mittagessen muss besser auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt werden.
Sigma Resektion

Ich war vom 24.11-29.11. im Israelitischen Krankenhaus. Meine Sorgen und Ängste wurden mir durch ausführliche Gespräche genommen.Ein großes Dankeschön gilt den Ärzten und vorallem dem Pflegepersonal der Station 3B. Alle sind sehr fürsorglich,freundlich und immer für einen da.Der Patient wird überall mit einbezogen,hier spricht man miteinander. Der Krankenhausablauf ist sehr ruhig. Hier wird alles für das Wohl des Patienten getan. Macht weiter so. Ihr seid ein tolles Team. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

BeschwerdemanagementIKH am 13.12.2023

Sehr geehrter Muggi2,

wir freuen uns über die Rückmeldungen zu Ihrem Klinikaufenthalt und leiten sie gerne an die Chirurgische Klinik weiter.

Mit adventlichen Grüßen

Positive Erfahrung

Kontra:

Sehr freundliche, kompetente Betreuung sowohl durch das Pflegepersonal als auch behandelnde Ärzte.

BeschwerdemanagementIKH am 13.12.2023

Sehr geehrte/r Ostsee20232,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir bereits weitergeleitet haben.

Reflux mit chronischem Husten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen die Aufnahme !!!)
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
zu lange Wartezeiten und keine Rückmeldung !
Sodbrennen mit Reflux

Ich war vom 03.08. - 04.08. zur PH- Metrie in der Tagesklinik.
Auf diesen Termin hatte ich bereits über 6 Monate gewartet !
Der Befund wurde mir, nach meiner Nachfrage, dann zugeschickt.

Die Antwort auf meine Mail, wann sich dann ein Arzt melden würde, war 4 - 6 Wochen !!!!
Ich bat, per Mail, mir einen Termin zu avisieren. Keine Antwort.
Heute bin ich in der 6. Woche !!!!

Es war ja schon eine entzündete Speiseröhre und eine Hernie durch eine Magenspiegelung bestätigt.
Ich habe seit 4 Jahren dadurch einen chronischen Husten !!!! Es ist fürchterlich anstrengend jeden Tag zu Husten und einen ständigen Hustenreiz zu haben !!! Ich möchte endlich eine ärztliche Lösung
haben. Meine Familie und ich machen sich große Sorgen um meine Gesundheit. Ich habe Angst

Gestern habe ich Kontakt zum Beschwerdemanagement Kontakt aufgenommen
Ich warte noch auf den versprochenen Rückruf.

Gastro Untersuchung

Pro:
Freundliches kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Konnte leider die gute Küche nicht bewerten, da ich nichts essen durfte
Blut/Eisen Verlust ungeklärt

Ich befand mich vom 29.8. bis 31.8.23 wg Magen/Darmspiegelung plus Videokapsel Untersuchung Dünndarm in der Klink. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Überall freundliche, geduldige Menschen! Die Klinik ist hell, freundlich, modern und sauber. Besonders Station B2 möchte ich lobend erwähnen. Hier ist man trotz der unangenehmen Vorgaben (nichts Essen, dafür literweise Abführmittel) bestens aufgehoben.

BeschwerdemanagementIKH am 04.09.2023

Sehr geehrte AnneX2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen - ich leite sie gerne weiter.

Hohe Expertise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
empatische, freundliche und kompetente Mitarbeiter / Ärzte
Motilitätsstörung Dick- und Dünndarm

Im Juli war ich das vierte Mal im Israelitischen Krankenhaus und wurde jedes Mal sehr gut behandelt. Für mich ist es immer noch das beste Krankenhaus für Magen-Darm-Erkrankungen. Per Telefon oder E-Mail wurden mir zeitnah Termine für die stadionäre Aufnahme vorgeschlagen. Die Ärzte der medizinischen Klinik (insbesondere Herr Dr. Michaelis) haben für mich eine sehr hohe Expertise und versuchen alles, um einem zu helfen. Nehmen sich Zeit für die Patienten und suchen nach Lösungen.
Auch über die Aufnahme, Funktionsdiagnostik und Endoskopie kann ich nur positives berichten. Ärzte und Pflegepersonal erklären ausführlich alle Schritte bei den Untersuchungen, haben immer ein Lächeln und liebes Wort für einen übrig.
Die Stadion 2a, wo ich jedes Mal untergebracht war, wurde ich immer sehr herzlich empfangen. Das Pflegepersonal setzt alles daran, dass es den Patienten gut geht. Sie kümmern sich mit einer Hingabe um jeden einzelnen. Einen ganz großen Dank, möchte ich an den Pfleger Hendrik richten, er hat sich bei meinem letzten Aufenthalt rührend um mich gekümmert und alles versucht, dass es mir wieder besser geht.
Ich danke dem gesamten Krankenhaus für die tolle Arbeit.

BeschwerdemanagementIKH am 27.07.2023

Sehr geehrte Freda2,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen, die ich gerne auf die Station 2A weiterleite.

Lob und Beschwerdemanagement

Diagnose verkannt, keine OP für notwendig erachtet.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Privatambulanz werde ich künftig meiden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nicht gut.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diagnose völlig verkannt, Medikamente empfohlen, die nicht genommen werden dürfen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Zeitläufe, keine Schnittstellen, keine Fallbesprechungen.)
Pro:
Nette Mitarbeiter.
Kontra:
Schlechte Zeitläufe, schlechte Organisation, keine Schnittstellen, Diagnose verkannt.
Gallensteine/chronische Gallenblasenentzündung.

Im Januar 2023 habe ich mich an die Privatambulanz des Krankenhauses gewandt. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass ich eine Menge Gallensteine habe. Meine Symptome waren sehr umfangreich, fast schon systemisch. Die Chirurgie hat mir zu diesem Zeitpunkt empfohlen, dass ich die Symptome global durch die Privatambulanz abklären lasse, da nach der dortigen Ansicht die Symptome nicht wirklich passten. Über die Privatambulanz wurden diverse Tests veranlasst, die alle negativ waren. Im Januar wurde mir gesagt, dass eine Magen-Darm-Spiegelung im Juni des Jahres durchgeführt werden kann. Hierzu kann man nur sagen, dass eine solche Terminvergabe unverwantwortlich ist. Die Symptome waren immens, hier muss man dem Patienten zumindest empfehlen, solche Untersuchungen an anderer Stelle durchzuführen, wenn man selbst keine Kapazitäten hat. Ich befand mich relativ zügig im Schubladen-Denken Reizdarm/Reizmagen, mir wurde hierzu auch ein Medikament empfohlen, welches man bei Gallensteinen aber gar nicht nehmen darf! Ich als Patient habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich glaube, dass es die Gallenblase ist. Mir wurde sodann gesagt, dass die Chirurgen des IK gerne operieren, aber nicht wahllos, wodurch ich keinen Kontakt zu den Chirurgen erhalten habe. Hierbei hat man eindeutig gemerkt, dass die Privatambulanz und die Chirugie keine vernünftigen Schnittstellen haben. Ich habe die Zusammenarbeit dann für beendet erklärt und ausgeführt, dass ich mich an eine andere medizinische Stelle wende. Dort wurde festgestellt, dass ich sehr kurzfristig operiert werden muss. Meine Gallenblase war voller Gallensteine und Sludge und zudem chronisch entzündet. Die Operation wurde im März durchgeführt, seitdem bin ich beschwerdefrei. Sollte ich nicht dazu gezwungen sein, werde ich mich nicht noch einmal freiwillig ins Israelitische Krankenhaus begeben, geschweige denn in die Privatambulanz.

BeschwerdemanagementIKH am 07.06.2023

Sehr geeehrte/r Hane90,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Behandlung in unserem Hause und wären gerne zeitnah gemeinsam mit Ihnen in die Klärung gegangen. Sollten für Sie dennoch Fragen offen geblieben sein, stehen die Mitarbeitenden des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 040/ 51125 - 6110 gerne zur Verfügung.

Lob- und Beschwerdemanagement

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abstellfläche im Bad lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Zwerchfellbruch mit Thoraxmagen

Ich bin sehr froh, in dieser Klinik operiert worden zu sein. Ich danke dem gesamten Ärzteteam für die hervorragende Korrektur meines Zwerchfellbruchs mit ausgeprägtem Thoraxmagen. Auch der stationäre Aufenthalt war geprägt von Freundlichkeit und ich wurde in allen Belangen ernst genommen und alle Fragen wurden beantwortet. Vielen Dank, dass ich bei Ihnen so gute Erfahrungen machen durfte. Ich kann dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

BeschwerdemanagementIKH am 24.04.2023

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Uneingeschränkt empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (aufwendiges Aufnahmeprozedere mit viel Redundanz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Fernseher am Bett sollten mit Kopfhörern ausgestattet werden.)
Pro:
besonders freundlich, empathisch und kompetent
Kontra:
Aufnahmeprozess aufwendig mit sehr viel Redundanz

Die Suche nach einem Krankenhaus zur Behandlung meines Leistenbruchs führte sehr schnell zum Israelitischen Krankenhaus nach Hamburg. Hohe Fallzahlen, überdurchschnittliche technische Ausstattung und zahlreiche gute Patientenbewertungen machten die Entscheidung leicht, auch wenn ein Anfahrtsweg mit mehr als 100 km erforderlich war.

Die telefonische Terminvereinbarung war unkompliziert und meine Terminwünsche wurden berücksichtigt.

Die Aufnahmegespräche eine Woche vor der OP waren ausführlich und informativ. Dass ich dafür mehr als 3 Stunden benötigte, hat mich allerdings überrascht. Allgemeine Aufnahme mit umfangreichem Fragebogen, Chirurg mit nochmals vielen, z. T. redundanten Fragen, Anästhesist wieder mit vielen Fragen und zum Schluss nochmals Krankenschwester wieder mit Fragen kosteten viel Zeit. Ich habe bestimmt fünf Mal Größe und Gewicht angegeben. Aber alle waren äußerst freundlich und empathisch und informierten sehr umfassend über die OP und über mögliche Risiken.

Am Tag der OP wurde ich sehr freundlich auf Station 3b aufgenommen und über den bevorstehenden Ablauf informiert. Alle stellten sich mit Namen und Funktion vor. Selbst die operierende Ärztin kam vorher vorbei und stellte sich mit den Worten vor: "Da sie schon schlafen, wenn Sie nachher zu mir kommen, möchte ich mich schon jetzt vorstellen. Ich werde Sie nachher operieren."

Es folgte die wieder sehr freundliche und fürsorgliche Vorbereitung durch die Anästhesieschwester.

Die OP verlief völlig problemlos. Das sichtbare Ergebnis des minimalinvasiven Eingriffs waren drei kleine Pflaster. Ich blieb noch eine Nacht zur Beobachtung. Auch hier wieder äußerst freundliches Personal und sehr fürsorgliche Betreuung.

Obwohl die Entlassungsvisite auf einen Samstag fiel, kam der Arzt pünktlich, begutachtete alles nochmals und entließ mich.

Zwei Wochen nach der OP ist fast nichts mehr zu sehen. Drei 5 mm kleine Narben, die bald ganz weg sein werden.

Vielen Dank für die hervorragende Behandlung.

BeschwerdemanagementIKH am 31.03.2023

Sehr geehrter GaGeSch,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, die ich gerne in die Aufnahme, den chirurgischen Fachbereich und auf die Station 3B weiterleite.

Für mich 1. Adresse für Innere Medizin

Pro:
Übersichtliche Klinik mit tollem Personal
Gallenblase

Besuch in der ambulanten Sprechstunde wegen Beschwerden mit der Gallenblase. 1. Sehr gute Parkmöglichkeit für Auswärtige. 2. Termin wurde sehr gut eingehalten. 3. Die Untersuchung und das Gespräch verliefen sehr gründlich und verständlich.
Bin sehr zufrieden mit der Klinik und dem Team.

BeschwerdemanagementIKH am 13.02.2023

Sehr geehrter/e LGBT,

danke für Ihre Rückmeldungen. Ich gebe sie gerne weiter.

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Warten auf OP-Termiin)
Pro:
Innovative Operationstechnik
Galle

Das Israelitische Krankenhaus ist mir durch den Hausarzt empfohlen worden. Aus ganz Deutschland kommen die Patienten hierher für eine Behandlung, und das mit Recht. Es ist nicht nur kompetent, sondern emphatisch.
Wegen einer Gallenkolik hatte ich einen OP Termin vereinbart, mit gut 8 Wochen Vorlauf, bin ich freundlich kompetent von allen Mitarbeitenden behandelt worden. Stets wurde nachgefragt, ob alles ok ist. Beim Vortermin wurde alles abgecheckt und so hätte der Termin am 1.2. stattfinden können. Leider haben mehrere Notfälle an diesem Tage zu einer Terminverschiebung geführt. Immer über den Sachstand informiert konnte ich dann mich für den nächsten Tag vorbereiten. Alles ist durchorganisiert. Alle, wirklich Alle waren zu jeder Zeit ansprechbar und super freundlich.
Meine OP wurde minimal mit nur 3 klitzekleinen Zugängen erledigt, die nun hoffentlich auch rasch verheilen. Vielen Dank an die operierende Ärztin und ihr Team.
Essen ist super wegen eigener Küche.

BeschwerdemanagementIKH am 06.02.2023

Sehr geehrter Marxsen,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen, die ich gerne weiterleite.

Super erfahrenen Team , haben alles versucht

Pro:
Von Anfang bis zum Schluss gut betreut
Gallenkolik

Ich hatte eine schwere Gallenkolik gehabt mit großen Gallensteinen kurz vor dem platzen . 2. Stunden OP
Tolles Ärzteteam und Pfleger
Und nach 3 Tagen durfte ich am 02.03.23 schon wieder nach Hause
Super geklappt

Tolle Betreuung. Tolle Ärzte und Pflege

Pro:
Empathie wird hier gelebt
Lungenkrebs

Sehr netter Umgang aller Mitarbeiter. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben und sicher.

Ich wurde von dem Chefarzt operiert obwohl ich kein privat Patient bin. Tolle Betreuung und Empathie. Kann nur empfehlen. Die klinik besitzt op Roboter und ist auf diesem
Gebiet führend.

BeschwerdemanagementIKH am 27.12.2022

Sehr geehrte Hilke2wqwe,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich gerne weiterleite. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Jahreswechsel.

vielen Dank

Gallenblase

Hallo, ich hatte schon meine Erfahrung mit dem Krankenhaus geschrieben, meine Gallenblase wurde am 28.9.22 entfernt! Alles super.
Jetzt vor einer Woche hatte ich im Bauchnabel schmerzen und musste zur Nachuntersuchung wieder dahin.
Was soll ich sagen... es waren wieder alle super nett, die Damen an dem Empfang bis hin zum Arzt, der mir, sagte ich, muss noch Hosen mit Gummizug tragen, keine Jeans die mir in den Bauch drücken.
Also von mir wieder 5 Sterne... Tolles Team????und liebe Grüße ????

BeschwerdemanagementIKH am 27.12.2022

Sehr geehrte Bärbelbaar1962,

auch diese Rückmeldung geben wir gerne weiter. Ihnen wünschen wir einen gesunden Start in das Jahr 2023.

Klinik und Betreuung top

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kolektomie mit Ileostoma, Pouchanlage, Ileostomarückverlegung

Während der drei Operationen mit anschließenden Krankenhausaufenthalten hat mein Sohn stets eine sehr kompetente, freundliche und persönliche Betreuung erlebt.
Herzlichen Dank hierfür an das gesamte Personal der Stationen 3a und 3b und natürlich an das Ärzteteam rund um Herrn Prof. Dr. Egberts.

Machen Sie bitte weiter so.

BeschwerdemanagementIKH am 07.11.2022

Sehr geehrte SonjaB 2,

gerne leite ich Ihre Rückmeldungen an die Mitarbeitenden der Station und Herrn Professor Egberts weiter.

Lob- und Beschwerdemanagement

Hier ist man noch Mensch!

Pro:
ÄrztInnen, Pflegepersonal, Zimmer, Austattung, Mittagessen
Kontra:
ggf. Kommunikationswege
CCE

Hervorragende schmerzarme ärztliche Behandlung mit gutem kosmetischem Ergebnis und aufmerksamer Versorgung auf Station 3A. Hier ist spürbar, dass das Personal aus Berufung und mit Freude bei der Arbeit ist.
Anklopfen an die Zimmertür, dezente Kontrolle durch die Nachtschwester, immer ein freundliches Wort.
EZ mit Balkon, ordentliches Mittagessen, angenehme Atmosphäre, freundliche Räume, Ruhe, kalte und warme Getränke sowie Snacks auch in Selbstbedienung.

Verbessert werden könnte m.E. die Kommunikation zwischen den Schichten/Abteilungen: Ich musste aus nachvollziehbaren Gründen einige Stunden auf meinen OP-Termin warten, hatte aber seit dem Vorabend weder essen noch trinken dürfen. Als klar war, dass sich die OP weiterhin verschiebt, wäre es schön gewesen, wenn mir jemand mitgeteilt hätte, dass ich noch ein Glas Wasser hätte trinken können.
Außerdem hatte ich angegeben, eigene Medikamente mitzubringen, trotzdem erhielt ich jeden Morgen Tabletten, die dann wohl entsorgt wurden.
Auch Suppe, die ich am 1. Tag abbestellt hatte, kam in den Folgetagen immer wieder aufs Tablett.
Schade drum.Aber dies nur am Rande.

Bitte weiterhin so eine tolle medizinische Versorgung sicherstellen!

Xenia, Okt. 2022

BeschwerdemanagementIKH am 01.11.2022

Liebe Xenia102022,

vielen Dank für Ihre Rückmelddungen, die ich bereits an die chirurgische Klinik weitergeleitet habe.

Hervorragendes Krankenhsus

Gallenentnahme

Dieses Krankenhaus hat mich mit allem begeistert, fachlich so versiert. Sehr gute Diagnostik, sehr gute Aufklärung, man hat sich Zeit genommen. Sehr empathisch, freundlich, mir ging es nach der OP so gut, fast keine Schmerzen, die Narkose habe ich sehr gut vertragen. Wo ich in anderen Krankenhäusern ganz anderes erlebt habe. Das Pflegepersonal sehr entspannt, lieb, aufmunternd
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Hier wird der Mensch menschlich und sehr gut behandelt.
Jetzt 2 Tage nach der OP geht es mir blendend.

BeschwerdemanagementIKH am 01.11.2022

Sehr gehrte/r Bego65,

wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße

alles tip-top

Pro:
unmittelbar nach OP und nach einem Jahr keine Komplikationen
Kontra:

Kam in Israelitisches Krankenhaus wegen des Leistenbruches nach der Empfehlung.
Tatsächlich war alles super. Unmittelbar nach OP und nach einem Jahr habe ich keine Komplikationen.
Ärzte und Pfleger fanden Zeit für Fragen-Antworten.
Alle informell und häuslich.
Das Zimmer für 3 Personen war gut ausgerüstet.
Essen gut.

BeschwerdemanagementIKH am 17.10.2022

Sehr geehrter Wadim,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass der Aufenthalt in unserem Hause so angenehm für Sie verlaufen ist.

NIEMALS HIER HER!

Pro:
Kontra:
Eigentlich alles.. Mir ist nichts positives zwischen den ganzen Negativen Dingen aufgefallen

Absolut nicht empfehlenswert. Termine für wichtige Operationen erst ab 2 Monaten. Selbst als Schmerzpatient wird man abgewiesen. Total unfreundlich am Telefon. Tut euch selbst einen Gefallen & geht nicht in dieses unprofessionell Krankenhaus. Danach geht's euch mit Sicherheit nicht besser, sondern schlechter

BeschwerdemanagementIKH am 07.10.2022

Sehr geehrter TimLueder,

Ihre Anmerkungen möchten wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit den Mitarbeitenden des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 040/ 51125 - 6110 in Verbindung setzen. Vielen Dank.

Lob- und Beschwerdem,anagement

Kontra:

Ich kann als Patient nur lobend berichten über das engagierte Personal, waren alle sehr hilfsbereit, verständnisvoll und geduldig. "Und stehen Sie nachts nicht allein auf, rufen Sie mich... " und das bei der ständigen Vollauslastung.
Die Damen und Herren Doctores kompetent und freundlich, aber von der mangelnden Zeit gebeutelt. Ich wurde nach 2 Tagen entlassen mit Bericht, der mich nicht begeisterte aufgrund der Diagnose, der mir aber die Möglichkeiten einräumt, jetzt umgehend weitere Maßnahmen zu ergreifen.

BeschwerdemanagementIKH am 29.08.2022

Sehr geehrte/r Marsala13,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Lob- und Beschwerdemanagement

NEUE OP ERFORDERLICH. WARNUNG VOR DIESEM KRANKENHAUS !

Vorsicht nicht empfehlenswert weil:
Vor 4 Jahren Zwerchfellbruch OP.
Kurz nach der OP Gallenblasenentzündung, Apzesse in der Leber. Gallenblasen OP ( nicht hier Op). Heute , Mitte 2022: Seit Monaten wieder Sodbrennen, Erbrechen.
Bei der Magenspiegelung festgestellt:
Zwerchfellbruch , Unverdaulicher , nicht sich auflösender 8 cm Faden im Speiseröhren , Magenbereich.
Nur noch kleine weiche Mahlzeiten möglich.
NEUE OP ERFORDERLICH.
WARNUNG VOR DIESEM KRANKENHAUS !

BeschwerdemanagementIKH am 05.08.2022

Sehr geehrte/r karli-1951,

als Beschwerdebeauftragte des Israelitischen Krankenhauses Hamburg ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig.

Beschwerden lassen sich bei Zusammenführung der vorhandenen Informationen im direkten Austausch aller Beteiligten in der Regel transparent darstellen. Sie werden somit nachvollziehbar.

Sollten Sie Interesse haben Ihr Anliegen mit uns zu klären, sind wir für Sie unter der Telefonnummer 040/ 51125 - 6110 erreichbar.

Bauch OP - roboterassistierte Chirurgie

Pro:
Hochprofessionelle Versorgung unter Einsatz modernster Technik
Kontra:

Hier wird der Patient wirklich umsorgt und hoch professionell behandelt . Die Atmosphäre ist überaus menschlich, Pflegepersonal außerordentlich freundlich und fürsorglich. Die Ärzte , allen voran Prof Dr Egberts leisten großartige Arbeit unter Einsatz modernster Technik.
Bei meinem Sohn wurde eine roboterassistierte Bauch OP durchgeführt. Wir sind absolut beeindruckt wie komplikationslos diese verlaufen ist und wie schnell er sich erholt hat. Bereits 3 Tage nach OP konnte er die Klinik wieder verlassen. Unser großer Dank gilt Prof Dr Egberts und seinem Team für diese tolle Leistung.

BeschwerdemanagementIKH am 14.06.2022

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, die ich gerne an Herrn Professor Dr. Egberts weitergeleitet habe. Ihnen und Ihrem Sohn wünschen wir weiterhin alles Gute.

Israelitisches krankenhaus enttäuscht

Pro:
Die Ärzte die mich schon lange kennen und meine Vorgeschichte sind sehr mitfühlend
Kontra:
Wie im Bericht beschrieben
Ileus

Hallo liebe Mitpatienten
Ich habe so schlimme Erfahrungen gemacht auf der 3b ich bin mehrfach voroperiert und kenne das Kh eher als nett, zuvorkommend und hilfsbereit aber ich wurde so von oben herab behandelt und wurde nicht für ernst genommen. Ich habe einen verwachsungsbauch und hatte Angst das ich wieder einen Darmverschluss habe und die Ärztin war weder einfühlsam noch Verständnisvoll und verdrehte stattdessen die Augen. Ich bekam zudem noch Konfitüre auf den Tisch geschmissen von der Pflege. Mehr habe ich dem ganzen nicht hinzu zu fügen. Ich hoffe für jeden er hat mehr Glück bei seinem Aufenthalt. ????

BeschwerdemanagementIKH am 02.06.2022

Sehr geehrte BabsBabs,

vielen Dank für das eben geführte und angenehme Telefonat. Sollten für Sie noch Fragen offen geblieben sein, stehe ich gerne weiterhin telefonisch zur Verfügung.

Ileostoma Rückverlegung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr empathischws Pflegepersonal, die Ärzte sehr kompetent,
Ileostoma

Vom 25 .04 -03.052022 war ich wegen meiner Op zur Rv des Ileostoma auf derStation 3B Ihre Patientin.Zu erwähnen wäre noch der dreitägige Aufenthalt vom 11 04-13.04 22 wegen einer Darmspiegelung meiner bevorstehenden Rv , auch hier war ich auf der Station 3B untergebracht. Mein Lob geht an das Pflegepersonal,mir wurde sehr große Empathie ,sowie sehr viel Verständnis für meine besondere Situation, entgegen gebracht ich habe in einem anderen Krankenhaus schlechte Erfahrungen mit 4 OPs, davon 2 Not OPs und 2x Ileostomaneu angelegt bekommen.
Meine Angst, das es wieder nicht ohne Komplikationen klappen würde war nicht unbegründet.
Die Rv war komplikationslos, ich bin den Ärzten sehr dankbar und freue mich auf ein Leben ohne Shietbüddel.Ich bin allen , due mir das ermöglicht hsben, unendlich dankbar Das israelitische Krankenhaus kann ich mit sehr gutem Gewissen und Gefühl weiterempfehlen mfg Brigitte Reinck

BeschwerdemanagementIKH am 01.06.2022

Sehr geehrte Frau Reinck,

es freut mich zu hören, dass Ihre Aufenthalte in unserem Hause so positiv verlaufen sind. Ihr Lob habe ich gerne weitergeleitet.

Gut Aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Aufnahme könnte es bessersein)
Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Chronische Obstipation,a.e.bei generalisierter Motilitätsstörung

Ich war 3 Tage auf Station 1b ,es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht die teilweise nicht angenehm waren aber nötig.
Die Schwestern und Pfleger der Station haben sich sehr bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen,auch die
Stationsärztin war freundlich und nahm sich Zeit.

Leider ist die Wartezeit für die Aufnahme in die Klinik sehr lang.

BeschwerdemanagementIKH am 01.06.2022

Sehr geehrte/r Haed2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, die ich bereits weitergeleitet habe.

Lob- und beschwerdemanagement

Vielen Dank für alles !

Pro:
Das motivierte Team stärkt einen bei der Genesung !
Speiseröhrenkrebs

Am 07.03.22 wurde bei mir erfolgreich wegen Speiseröhrenkrebs tlw. die Speiseröhre entfernt und der Magen hochgezogen. Die OP erfolgt per Da Vinci Methode.
Von der Diagnostik, Narkose, OP, Pflege, Physio bis zur Entlassung habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
In den 14 Tagen im KH bin ich auf ein sehr motiviertes und kompetentes Team gestoßen. Immer freundlich, kein Knurren, kein Murren, stetig ermutigend, zuhörend, stetig Hilfe anbietend. Diese Einstellung aller Mitarbeiter zahlte positiv in meine Genesung ein.
In diesem Hause geht es gefühlt um den Patienten und nicht allein um den Profit.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen !

Arne
Station 2C / 231 / Arne (Tür)

BeschwerdemanagementIKH am 23.03.2022

Lieber Arne231,

danke für diese positive Rückmeldung. Ich leite Sie gleich an die Station 2C weiter.

Sehr gutes Krankenhaus

Kontra:

Sehr nettes Personal,gutes Essen,saubere Zimmer.
Alles super!!!

BeschwerdemanagementIKH am 25.02.2022

Guten Morgen Rotkehlchen4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich leite sie gerne weiter.

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr nettes Personal, sauberes Zimmer gutes Essen
Kontra:

Ich war das erste Mal in der Klinik und war mit allem sehr zufrieden.

BeschwerdemanagementIKH am 14.02.2022

Sehr geehrter Icke74hh,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ärzliche Kompetenz excellent

Pro:
Arztkompetenz und Terminvereinbarung
Kontra:
Patientenaufnshme
Leistenbruch Op

2. Aufenthalt in diesem Krankenhaus
Was hat sich verändert - Top und Flops

Top:
Ärztliche Kompetenz und Patientenfürsorge
Sekretariate der Professoren arbeiten schnell und effizient.
Hygiene und Corona Schutz excellent.
Sehr gutes Narkose-Vorgespräch.
Das Essen zeichnet sich durch eine große Vielfalt und guter Qualität aus.

Flop:
Aufnahme im Krankenhaus - eine Chefarztbehandlung wurde bei der Aufnahme „untergeschoben“ , so dass die Krankenkasse nicht die Leistungen übernahm
Beschwerdemanagement sagt Bearbeitung innerhalb von 4 Wochen zu , ohne dass ich dann jemals wieder eine Nachricht von dieser Stelle bekam.
Schwester auf der Station sagt nach Klingeln Medikament zu, dass selbst nach einer Stunde nicht kam . Nachdem ich mich dann „zu Fuß „ auf die Suche begab, entdeckte ich diese nicht im Schwesternzimmer, sondern in einem kleinen Raum , wo „Pause“ gemacht wurde .. meine Annmahnung wurde mit einem „bringe ich“, was nach nach 20 Minuten nicht erfolgte. Also erneute Reise ins Schwesternzimmer.

Zusammenfassend kann ich nach 9 Jahren Abstand zu meinem vorletzten Aufenthalt sagen, dass im ärztlichen Bereich das extrem hohe Niveau gehalten wurde, ebenso im Essensbereich.

Im Bereich Pflege und Patienten-Aufnahme sind jedoch stärkere Einschränkungen feststellbar . Dies ist möglicherweise mit durch die Pandemie und einem erhöhten Patienten-Aufkommen verursacht.

Für eine kompetente ärztliche Behandlung ist trotz dieser Einschränkungen für mich diese Krankenhaus dennoch die erste Wahl.

BeschwerdemanagementIKH am 14.02.2022

Sehr geehrter pegasushh,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, die ich gerne weiterleite.

Bezüglich der zeitverzögerten Bearbeitung Ihrer Beschwerde haben wir uns bereits intern ausgetauscht und bitten diese zu entschuldigen.

Ein Lichtblick in der Kliniklandschaft

Pro:
Umgang mit Patienten, Fachkompetenz
Fundoplikatio

Bei mir wurde vor Kurzem im Israelitischen Krankenhaus Hamburg eine Fundoplikatio vorgenommen. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz außerordentlich für die großartige Abwicklung und vor allem die Umgangsformen von Seiten des Klinikpersonals bedanken:Zugewandte Ärzte, sehr bemüht um das Wohl der Patienten, und wenn ich den Verlauf meiner OP betrachte, die offenbar nicht selten in anderen Kliniken weniger gut gelingt, auch offensichtlich mit sehr guter Fachkompetenz ausgestattet.Auf der Station 3a fielen die Pflegekräfte auf, die den Patienten wirklich durch ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit den Aufenthalt erleichtern, eine Oase im Vergleich zu vielen anderen Kliniken in HH.Lediglich eine einzige Pflegekraft fiel deutlich heraus und sollte sich dringend einer Schulung in Bereich Kommunikation mit Patienten unterziehen,mein Eindruck deckte sich an dieser Stelle mit dem meiner Zimmernachbarin. Der Umgangston erinnerte mich fatal an den,den man - leider immer noch- in Altenheimen erleben muss, wenn Mitarbeiter unzureichend geschult sind.

BeschwerdemanagementIKH am 23.12.2021

Guten Morgen MWK60,

danke für Ihre Rückmeldungen - ich leite sie gerne an die Mitarbeitenden der Chirurgischen Klinik weiter.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest und vor allen Dingen Gesundheit.

Ein heilsames Krankenhaus

Pro:
dem Patienten zugewandt
Magentumor

Sehr gute Beratung vor der OP, man hat sofort Vertrauen.
Ablauf und Organisation vor und nach der OP sehr gut.
Wirklich alle Menschen, die dort arbeiten und die mir begegneten, sind ausgesprochen freundlich und zugewandt, nehmen sich Zeit für den Patienten. Insgesamt wirkt eine Ruhe und Gelassenheit im ganzen Haus sich heilsam aus. Und dazu herrscht eine räumlich angenehme, freundliche Atmosphäre. Hier wird nicht abgearbeitet, sondern man spürt das Interesse, wirklich zu heilen.

BeschwerdemanagementIKH am 13.12.2021

Sehr geehrte Jolanda9,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich bereits weitergeleitet habe. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine friedvolle Adventszeit.

Danke , nein !

Pro:
super Essen
Kontra:
katastrophales Anmelde-magement
Sigma-Resektion

Zwiespältiges Gefühl bei der Beurteilung!Die bestmöglichen Chirurgen am Messer,aber die unfunktionellste Anmeldung und die unorganisierteste Station die ich je` erlebt habe.Dies` war meine 8te OP unter Vollnarkose.Ich habe also schon einiges erlebt.Aber in Sachen Unorganisiertheit und Patientenmanagment-fehlern ist dieses Krankenhaus unübertroffen.2015 war ich schon eimal vor Ort,seit dem ist alles außer dem Essen nur schlechter geworden.Nach einer Reihe von Problemen bei den Verwaltungsabläufen,der Unterbringung,der Versorgung nach der OP und der Betreuung und Behandlung eines Mitpatienten direkt neben mir,hatte ich mich dazu entschlossen das Krankenhaus "gegen ärztlichen Rat" zu verlassen!!! Eine außergewöhnliche Maßnahme,aber mir blieb im eigenen Interesse keine andere Wahl. In den nächsten Tagen werde ich ein Schreiben an das Entlassmanagement absenden,das die Gründe für mein Verhalten den Krankenhausbetreibern gegenüber erklären soll.Ich fühlte mich auf der Station 2C nicht als mündiger Bürger und Patient gut behandelt. Wenn an einem Freitag-mittag eine OP vorgenommen wird,sich dann erste Anzeichen von Problemen auftun,sollte doch schleunigst gegen diese vorgegangen werden.Weil aber nur ein Bereitschaftsarzt den Zustand von ich weiß nicht wie vielen Patienten überwacht,passiert im Ernstfall außer vielen Telefonaten zunächst einmal nichts.Nur die Schwestern und Pflegekräfte stehen bei der Versorgung einer solchen Situation unter extremem Stress.Eine Verzögerung beim Erkennen einer Komplikation kann zu erheblichen negativen Folgen führen.Ich hoffe,mein Bettnachbar hat seine Gesundheit wieder erlangt.Ich wollte unser beider Qualen nicht weiter ertragen und habe zu hause meine Nachtruhe genossen!Für weitere Versorgung begab ich mich in die Hände meiner Hausärztin. Eine in Zukunft noch ausstehende Leistenbruch-OP wird auf keinen Fall mehr in diesem "kranken" Hause mehr stattfinden.Als Privat-Patient sollten all solche Probleme wohl nicht auftauchen!

BeschwerdemanagementIKH am 15.10.2021

Sehr geehrte/r PR61,

Mit Bedauern habe ich Ihre Ausführungen gelesen.

Gerne würden wir die von Ihnen getroffenen Anmerkungen in einem persönlichen Gespräch nachverfolgen und klären. Bitte setzen Sie sich dazu mit den Mitarbeitenden unseres Beschwerdemanagements unter der E-Mail Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 040/ 51125 - 6110 in Verbindung. Vielen Dank.

Wie gewohnt hervorragende Betreuung

Pro:
trotz krankheitsbedingtem Personalengpass immer alle sehr freundlich
Kontra:
leider hat man nicht immer das Essen bekommen, was man auf dem Speiseplan angekreuzt hat
Stoma-Rückverlegung

War vom 13.09.-20.09.21 zur Stoma-Rückverlegung wieder in der Station 2C.
Wie gewohnt war die persönliche Betreuung hervorragend (siehe meinen vorherigen Bewertungen).
Leider hat die Aufnahme dieses Mal über 2 Stunden gedauert. Dieses war aber anscheinend krankheitsbedingter Ausfälle zuzuschreiben. Auch musste meine OP wg. OP-Staus verschoben werden - allerdings konnte ich dann doch für einen Tag das Krankenhaus nochmals verlassen, was auch sehr schön war. Die OP verlief problemlos und auch die anschließende Heilung war sehr zügig.

BeschwerdemanagementIKH am 28.09.2021

Sehr geehrte Wünschi60,

Ihren Beitrag mit den Anmerkungen zur Speiseversorgung habe ich ebenfalls weitergeleitet.

Mir wurde dort unterm Strich das Leben gerettet

Pro:
äußerst kompetentes und mitfühlendes Personal
laparoskopische Sigma-Resektion mit anschl. Anastomoseninsuffizienz

Wg. einer bestehenden Divertikulitis wurde bei mir eine Sigmaresektion durchgeführt. Leider trat 4 Tage später eine Anastomoseninsuffizienz auf. In einer mehrstündigen Not-OP musste mir dann ein doppelläufiges Ileostoma angelegt werden.
Mir wurde in dieser OP wahrscheinlich das Leben gerettet und ich bin allen Operateuren:innen, Ärzten:innen und Pfleger:innen äußerst dankbar.
Die anschließenden mehrtägige Intensivbetreuung war hervorragend.
Auf der Station 2c wird man sehr mitfühlend betreut und es wurde auch darauf hingewirkt, das ich schnellstmöglich meine Mobilität wieder erreiche. Ich war zwar nicht unbedingt glücklich über den künstlichen Darmausgang - da dieser Zustand aber auf 3 Monate begrenzt ist, war es erträglich. Die Stoma-Beraterin war sehr nett und hat mit ihrer natürlichen Art sehr dazu beigetragen, dass ich selber ein ungezwungenen Umgang (soweit überhaupt möglich) zu dem künstlichen Darmausgang finden konnte.
Gerade in einer solchen Ausnahmesituation ist es wichtig, Personen an der Seite zu haben, die einen dabei unterstützen seinen Lebensmut wieder zu finden. Alle Mitarbeiter:innen im Israelitischen Krankenhaus (von den Reinigungsfachkräften über die Pfleger:innen bis zu den Oberärzten:innen) machen dieses in einer ganz herausragenden Art und Weise.

BeschwerdemanagementIKH am 28.09.2021

Sehr geehrte Wünschi60,

es freut mich zu hören, dass Ihr Krankenhausaufenthalt so positiv verlaufen ist. Die Rückmeldungen habe ich bereits in die entsprechenden Bereiche und Abteilungen weitergeleitet.

Patient 2.Wahl?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam nicht dazu)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Beurteilung)
Sigmaresektion

Ich hatte viel Gutes, fachlicher und menschlicher Seits, von der israelitischen Klinik in Hamburg gelesen.
Deswegen wandte ich mich mit meiner nötigen Sigmaresektion über meinen Hausarzt, an die Aufnahme der Klinik.
Nachdem alle Unterlagen geschickt, CD mit Aufnahmen nachgereicht und Rücksprache mit einer Mitarbeiterin der Aufnahme nochmals geführt wurde, wartete ich auf einen Rückruf, eine Email oder Sonstiges, wo ich auf meine Anfrage einer möglichen Operation ,eine Antwort bekommen hätte.
Nichts dergleichen ist passiert.
Liegt es daran, daß ich " nur"
Kassenpatienten bin?
Heute 6 Wochen später, habe ich mich hier in meinem Heimatkrankenhaus operieren lassen.
Der bittere Nachgeschmack in Hamburg nur Parient 2. Wahl zu sein, bleibt.
Meine OP ist sehr gut verlaufen , ich werde das Krankenhaus in Bad Salzungen sehr gerne weiterempfehlen.
Petra Mey

BeschwerdemanagementIKH am 19.07.2021

Sehr geehrte Frau Mey,

es freut mich zu hören, dass Ihre Operation im Krankenhaus vor Ort gut verlaufen ist - dieses Ergebnis ist das Entscheidende!

Ich wäre Ihnen gerne bei Kenntnis der Beschwerde behilflich gewesen einen Kontakt zur Chirurgischen Klinik herzustellen. Ihren Bericht leite ich weiter.