Israelitisches Krankenhaus

Orchideenstieg 14
22297 Hamburg
Hamburg

Kostendruck geht zu Lasten der Patentienfürsorge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme tel. nicht erreichbar, einige Formulare doppelt ausgefüllt)
Pro:
extrem effektiv
Kontra:
Massenabfertigung geht zu Lasten der Patentenfürsorge
stationäre Operation eines erneuten Leistenbruchs von außen

Ich empfand es als äußerst erschreckend und offensichtlich, wie die gesamte ärztliche Abteilung des Israelitischen Krankenhauses darauf getrimmt ist, Patienten schnellstmöglich ohne Rücksicht auf die individuelle gesundheitliche Verfassung und häuslichen Situation nach der Operation zu entlassen.

In meinem Fall wurde ich am Nachmittag operiert und war anschließend wieder gegen 18,00H auf dem Krankenzimmer. Die ganze Nacht konnte ich aufgrund starker Schmerzen max. 2H schlafen und musste mich sogar einmal auf der Toilette um ca. 4,00H übergeben. Ich war davon so stark geschwächt, dass mir 2 Nachtschwestern helfen mussten, damit ich von der Toilette wieder ins Bett kam.

Am nächsten Tag bei der morgendlichen Ärztevisite ist man auf dieses Thema und meinen immer noch starken Schmerzen, insbesondere beim Aufstehen, nur kurz mit dem lapidaren Kommentar: „ Das ist ganz normal und wenn Sie erstmal etwas gefrühstückt haben, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, sodass wir Sie dann so gegen Mittag entlassen können“, eingegangen.

Es wurde weder hinterfragt, ob ich alleine lebe oder ob ich eventuell jemanden habe, der mir beim Einkaufen, Kochen etc. behilflich sein könnte.
Zur eigenen Absicherung wurde im Entlassungsbrief jedoch vermerkt, dass auf eine Entlastung der Bauchdecke für 3 Monate zu achten ist und dass nicht mehr als 5,-kg zu tragen sind. ( Jeder Einkauf mit Getränken wiegt mehr als 5,-kg)
Das meine Blutwerte nicht in Ordnung waren und weiterhin über meinen Hausarzt zu kontrollieren sind, wurde ebenfalls nicht angesprochen. Ich habe es erst im Nachhinein dem Entlassungsbrief entnehmen können.
Als ich mich dann gehen Mittag dennoch eigenständig umgezogen hatte, wurde mir von der Stationsschwester vorgeworfen, dass ich die Thrombosestrümpfe im Krankenhaus auf keine Fall ausziehen dürfe – es sei denn - ich wolle jetzt doch nach Hause, dann bräuchte ich die Thrombosestrümpfe natürlich nicht noch einmal anziehen. ( Anscheinend besteht die Thrombosegefahr nur in Krankenhäuser und nicht Zuhause.)
Am Abend nach der OP wurde mir ebenfalls keine Thrombosespritze gegeben !!!
Meines Erachtens ist das der falsche Weg, um das Problem Kostendruck etc. generell zu lösen.

BeschwerdemanagementIKH am 11.01.2016

Sehr geehrter mike662,

wir möchten gerne die von Ihnen vorgetragenen Schilderungen in einem persönlichen Gespräch klären.

Sie erreichen die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 51125 - 6110 oder der E-Mailadresse beschwerdemanagement@ik-h.de

Ein hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Kompetente und sehr gute ärztliche wie pflegerische Behandlung
Entzündung Gallenblase

Diagnose akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) Nachdem meine Hausärztin mir die Entfernung der Gallenblase empfohlen hatte, habe ich mich am 29.12 im Israelitischen Krankenhaus für eine Terminabsprache eingefunden. Nach gründlicher Untersuchung der diensthabenden Ärztin wurde ich trotz der anstehenden Feiertage sofort aufgenommen und noch am nächsten Morgen operiert. Während meines Aufenthaltes wurde ich vorbildlich sowohl im ärztlichen wie auch pflegerischen Bereich behandelt. Ich kann mich nur ganz ausdrücklich bei den Ärzten und Pflegkräften der Station 2C bedanken, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Dieses Krankenhaus kann ich ohne jede Einschränkungen nur weiterempfehlen. Bemerkenswert ist noch der Stationsbereich, der einen sehr gepflegten und angenehmen Eindruck hinterläßt. Es ist an allen Stellen zu spüren, dass dieses Haus sehr gut geführt wird und auf einen angenehmen Aufenthalt des Patienten größter Wert gelegt wird.
Noch einmal Danke an das Team der Station 2C.

BeschwerdemanagementIKH am 02.01.2016

Sehr geehrter Herbert4,

wir wünschen Ihnen einen gesunden Start in das Jahr 2016 und bedanken uns für die positiven Rückmeldungen. Ich habe sie gerne an die zuständigen Ärzte und Schwestern der Station 2C weitergeleitet.

SUPER KRANKENHAUS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Servis Fachkenntnis
Darmpolypen

Krankheitsbild: Drei große Sigmapolypen und Großer Rektumpolyp. Bei der Endoskopi wurde noch ein Polyp gefunden der dem einweisenden Arzt entgangen war . Daraufhin wurde meine Überwachung verlängert. Also wurde mir alle Vorsicht entgegengebracht und ich wurde 1 Tag länger von den Schwestern verwöhnt.
Zur Entlassung Sonntags kam der Operierend Arzt und hat mir alles genau erklärt.
Wenn es kein Krankenhaus gewesen wäre hätte ich diesen Superservice gerne weiter in Anspruch genommen. Nochmals meinen besten Dank an die Schwestern der Abteilung 2 A und auch an die Super Ärzte.

BeschwerdemanagementIKH am 24.11.2015

Sehr geehrter "brummelhase",

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich habe sie an das Pflegepersonal und die Ärzte der Station 2A weitergeleitet.

Beschwerdebeauftragte

Das KH wo man sich wirklich rundherum gut betreut fühlt ...

Pro:
Es kommt fast eher einem Hotelfeeling näher, als einem KH
Kontra:
Ich hatte nichts auszusetzen.
Divertikulitis

Sowohl die ärztliche, als auch die
pflegerische Kompetenz in diesem Haus ist hervorragend, die Atmosphäre ist sehr gut, alles ist wunderbar sauber, das Personal nimmt sich die notwendige Zeit für die Patienten, für alle Patienten der entsprechenden Fachbereiche sollte das israelitische KH erste Wahl sein.

BeschwerdemanagementIKH am 12.11.2015

Sehr geehrter Thorsten3HH,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Schade

Kontra:

Ich kam von selber in die Klinik wegen unangenehmen Schwindel.Die Ärztin die mich aufnahm,schien sehr kompetent und bat mir ein freies Zimmer in Gastrologie an.Dort habe ich erstmal 2 Tage gewartet bis überhaupt was passiert und da meine Vitalen Zeichen vollkommen in Ordnung waren haben alle angefangen mir einzureden das es psychisch ist,so sehr das ich es auch fast geglaubt hätte!!!Ich wurde nach 3 Tagen Geld von der Krankenkasse kassieren entlassen mit der Empfehlung mir Psychosomatische Hilfe zu holen.Das Ende vom Lied ich habe den so genannten Lagerschwindel,den der HNO Arzt im Krankenhaus Altona erkannt hat der selbst total schockiert über die Aussagen der Ärzte war.Ich finde das traurig das ich nicht ernst genommen wurde,stattdessen musste ich mir Sprüche anhören wie:rauchen sie mal eine Zigarette weniger,das ist ihn auch nicht schwindelig!
Wie dem auch sei,wegen der Unwissenheit der Ärzte dieser Abteilung kann man ja nicht das ganze Krankenhaus Strafen.Die Schwestern haben sich im Gegensatz alle rührend gekümmert und meine Zimmernachbarin ist auch begeistert.Meine Erfahrung war garnicht gut.

BeschwerdemanagementIKH am 05.11.2015

Sehr geehrte "sunrise2",

mit Bedauern habe ich Ihre Ausführungen gelesen.

Zur Überprüfung und Klärung der von Ihnen geschilderten Situation möchten wir uns gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen auseinandersetzen.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 040/51125-6110 oder unter der E- Mail Adresse beschwerdemanagement@ik-h.de

Prima Versorgung

Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
mangelnde Kommunikation
Lipom entfernt

Mir wurde ein 12x14 grosses Lipom entfernt.
OP prima, jedoch musste ich sehr lange warten, weil Notfaelle vordringlich waren, was ok ist. Allerdings hat niemand mich ueber die Verzoegerung informiert. Die Kommunikatio ist mangelhaft.
Sonst von mir nur Lob, besonders fue die Kankenschwestern!!!

BeschwerdemanagementIKH am 16.09.2015

Sehr geehrter Adipo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Gallen-OP mit Herz und Scherz

Thoraxchirurgie
Pro:
Die ganze Abwicklung von Anfang bis Entlassung
Kontra:
Essen fand ich nicht so toll
Gallenblasen-OP

Ich war vom 15.07.2015 - 18.07.2015 wegen einer Gallenblasen-OP stationiert. Station 3B.
Danke kann ich nur sagen an alle beteiligten Ärzte und Personal, die alle liebevoll und vertrauenswürdig auf mich einwirkten. Da ich das erste mal in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, waren meine Bedenken sehr kritisch. Danke an das nette Stationspersonal.
Nettes Gespräch vor der Vorbereitung der Narkose, als ich die Schwester fragte, ob ich auch hier die Narkose bekomme, antwortete sie mir, wie ich darauf komme, es würden hier doch alle OPs ohne Narkose gemacht. Ich lachte, sie lachte, kurz danach war ich weg. So fröhlich bin ich noch nie in Narkose gefallen. Nochmals danke an alle und immer wieder, wenn es sein sollte, was ich nicht hoffe.
MfG
W. Kaiser

BeschwerdemanagementIKH am 04.08.2015

Hallo Herr Kaiser,

danke für die netten Rückmeldungen. Ich leite sie gerne an die entsprechenden Teams weiter.

Pflegepersonal unschlagbar auf allen Ebenen

Pro:
Einfühlsames Personsl
Kontra:
Chirurgen teilweise unfreundlich u abweisend
Tumor

Das Pflegepersonal ist kompetent,einfühlsam u mehr als nur freundlich.Man fühlt sich in allen Punkten sehr gut aufgehoben.
Essen in der Klinik außergewöhnlich gut.
Chirurgen praktisch unschlagbar.Allerdings sollte man keine theoretischen Fragen haben.Erklärungen über bestimmte Verläufe nur auf ständige Nachfrage.Wirken oft überfordert.
Narkoseärzte u Schwestern einfühlsam u kompetent.
Aufwachraum:freundlichste Schwester namens Iris.

BeschwerdemanagementIKH am 23.07.2015

Sehr geehrte/r "pyjama",

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu den einzelnen Fachbereichen. Ich leite Ihren Bericht gerne in die jeweiligen Abteilungen weiter.

Wir bedauern den Eindruck, den das Auftreten einiger Mitarbeiter des ärztlichen Bereichs bei Ihnen hinterlassen hat und freuen uns diesbezüglich umso mehr über die grundsätzliche Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus.

Hervorragendes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Fast wie im Urlaub. Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Keine Beanstandungen

Ein fantastisches Krankenhaus. Zimmer sehr freundlich, hell und mit einem Blick zum Park ( Station 2C ). Die Ärzte und sonstiges Personal sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend.
Krankenschwester einsame Spitze.

BeschwerdemanagementIKH am 27.06.2015

Sehr geehrter Informatus,

Vielen Dank. Ihr Kommentar wurde an das Team der Station 2C weitergeleitet.

Beschwerdebeauftragte

Freundlich, sauber und professionell: besser geht es kaum, vielen Dank!

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, sich Zeit nehmen, gute Ausstattung, gutes Essen, professionelle Bheandlung
Subileus

Schnelle und kompetente Aufnahme, war da wegen einem Vedacht auf Darmverschluß.
In diesem Krankenhaus ist alles sauber und gepflegt, das gesamte Personal ist unglaublich freundlich und jeder nimmt sich Zeit, wenn es möglich ist, sich mit den Patienten auseinaderzusetzen (vergess ich nie und versuche nun darauf zu achten mehr zu geben als zu nehmen).
Die Pateintenzimmer sind mit großen Fenstern ausgesattet, meist sogar mit Blick in einen Park, haben aber auch elektrische Jallousien um sich vor der Helligkeit oder Hitze zu schützen.
Alle Untersuchungen verliefen höchst professionell aber auch unter Einbeziehung des Patienten und sehr einfühlsam. Hab hier auch mal eine Darmspiegelung ohne Betäubung machen lassen, lief auch völlig problemlos und schmerzfrei.
Essen war auch einfach super, man konnte sich viele Dinge auch wünschen oder zusammenstelen, das hat immer toll funktioniert. Eine schicke Caffeterria ist auch da, mit der Möglichkeit sich auch nach draussen in einen schönen Innenhof zu setzten. Im näheren Umfeld findet man viele kleine Restaurants und schöne Wge auch entlang den Alsterfleeten.

Hier stimmt einfach alles, vielen vielen herzlichen Dank!!!

Sehr geehrter Paule 210,

Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt im Israelitischen Krankenhaus als sehr positiv erlebt haben. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße

Beschwerdebeauftragte

Pro:
man fühlt sich wie in einer Privatklink
Ausgedehnte Narbenhernie

Aufnahme, OP sowie Stationäre weiter Behandlung auf Station 2C einsame Spitze.

Einen besonderen Dank an Frau Dr.Wiedau.

Würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen und empfehle es gerne weiter.

Mit freundlichen Grüssen.

Sehr geehrte/r D.H,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die ich in den entsprechenden Fachbereich zurückgemeldet habe.

Menschlich & kompetent

Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Für den Fernseher im Krankenzimmer erst keine Kopfhörer
Gallensteine

Ich war vom 2.06. - 5.06. zur Entfernung meiner Gallenblase inklusive "Geröllhalde" im IKH und sehr zufrieden. Die Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte war sehr zugewandt und ich habe mich gut aufgeklärt, informiert un betreut gefühlt. Vor allem in der Anästhesie waren Pfleger und Arzt so nett, dass ich noch kurz vor dem Einschlafen sehr lachen musste - trotz Angst vor Narkose & Eingriff!
Klare Empfehlung :-)

Sehr geehrte/r ckj72,

Ihr Lob habe ich gerne an die Fachabteilungen weitergeleitet.

Beste Grüße

Beschwerdebeauftragte

OP sehr gut,Informationsfluss danach mangelhaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt nur für die OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (gilt vor der OP)
Pro:
OP
Kontra:
Aufnahme und Enlassung
Dickdarmresektion bei Divertikelkrankheit

das Wichtigste : Die OP wurde sehr gut durchgeführt und ich bin nach dieser nicht leichten OP wieder auf dem Weg der Besserung.
ich wurde Sonntag entlassen.Wegen Noteinsätzen viel leider die Visite
aus.Nach stundenlangem warten ( die Stationsschwestern wurden auch nicht informiert )sind wir gegangen.
So fehlte mir das Abschlussgespräch.Da ich noch diverse Fragen hatte,versuchte ich am nächsten Tag telefonisch Antworten zu erhalten.
ein sehr freundlicher Dr.meldete sich dann später und wir versuchten die Fragen zu klären.
Gerne würde ich aber ein kurzes Gespräch mit dem Prof.haben,der mich operierte.
ich habe im Sekretariat angerufen und gebeten ( gegen Bezahlung) einen Termin zu bekommen.Leider erst in 4 Wochen .Es muss doch möglich sein ein kurzes Entlassungsgespräch zu führen.Für die Notfälle am Entlassungstag habe ich natürlich Verständnis,aber warum bekomme ich nicht eine Viertelstunde um meine Fragen loszuwerden ?
Der Arztbrief war noch nicht geschrieben

BeschwerdemanagementIKH am 21.05.2015

Sehr geehrter Oliver44,

um Sie bei Ihrem Anliegen lösungsorientiert unterstützen zu können, setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeitern des Beschwerdemanagements unter der E-Mail Adresse beschwerdemanagement@ik-h.de in Verbindung oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 040 - 511256110 an.

Hämorriden-OP

Pro:
Freundlich.....
Kontra:
?
Hämorriden

Ich bin wegen einer Hämorriden-OP im KH gewesen. Die Aufklärung vor der OP war wirklich gut. Die OP selber verlief Klasse....die Ärzte waren alle freundlich und haben sich total gekümmert. Später auf dem Zimmer waren die Krankenschwestern einfach nur Spitze!! Freundlich und haben einen trotz Schmerzen zum Lachen gebracht. Mehr geht nicht. Die Verpflegung ist Hotelverdächtig. Das Krankenhaus ist einfach nur zu empfehlen und ich würde es immer wieder wählen.????

BeschwerdemanagementIKH am 20.02.2015

Sehr geehrter Frankie22,

danke für die positiven Rückmeldungen. Ich habe sie an den Küchenchef und die chirurgische Fachabteilung weitergeleitet.

Spitzenklasse und überaus Professionel *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder das IK bevorzugen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt besonders Station 3B)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer , Klinik schönes Ambiente)
Pro:
Immer wieder IK
Kontra:
Es gibt absolut nicht zu beanstanden
Reflux

Von A bis Z alles Prima !!!!!
Man fühlt sich wie in einer Privatklink, von der Aufnahme bis zur Entlassung !!
Hier gibt's kein Stress , kein Türgeknalle kein Lärm, alles Pikobello sauber.
Die Mitarbeiter freundlich , zuvorkommend , motivierend .
Mein großer Dank geht an das OP Team und vorallem meinem "Engel"
Frau Dr. WIEDAU die mich vom Sodbrennen erlöst hat.

BeschwerdemanagementIKH am 18.02.2015

Sehr geehrter Herr JörgH69,

Die positiven Rückmeldungen habe ich gerne an das OP Team und Frau Dr. Wiedau weitergeleitet.

Unbedingt Empfehlenswert

Pro:
kein stumpfes Abarbeiten der Krankheiten
Schilddrüsenentfernung

Tolle Behandlung in der Aufnahme, kaum Fachchinesisch, kein Stress zu spüren trotz Montagmorgen und großem Andrang.
Stationsschwestern immer nett und beruhigend wenn man mal Angst haben sollte.
Assistenzärzte sind auf dem Boden geblieben, auch hier kein Stress zu spüren.
Alle strahlen ihre jeweilige Kompetenz in ihrem Fachgebiet aus, das ist sehr beruhigend
Und wenn man keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat, so redet man nicht lange drum herum sondern holt jemanden der sich auskennt - toll.

BeschwerdemanagementIKH am 18.02.2015

Sehr geehrte/r r-andy,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich habe sie gerne weitergeleitet.

Relativ einfacher Eingriff, super gelaufen

Pro:
Höchste Qualität
Hämöorrhiden

Kleine Klinik. Nur Chirurgie und Innere. Sehr sauber, gut organisiert, gut gelauntes und höfliches Personal und fachlich anscheinend wirklich mit die Besten. Mein Eingriff verlief super, vorher wie nachher.

Kompetent und freundlicher Chirugie-Bereich

Pro:
Hilkfsbereitschaft der Schwestern und Ärzte
Sigma-Divertikulitis

War letzte Woche zur Sigma-Divertikulitis-OP auf Station 3b. Von der Aufnahme einen Tag davor über die Vorbereitung und Betreuung bis hin zur Nachversorgung nach der OP hinterließ der Bereich einen sehr guten, aufgeräumten, kompetenten und freundlichen Eindruck.
Bei Bauch-/Darm-OP's von mir absolut weiterzuempfehlen, andere Erfahrungen habe ich mit dem Krankenhaus vorher noch nicht gemacht.
Entlassung geschah 4 Tage nach der OP, welche sehr gut verlaufen ist. Es wurden ca. 20 cm Dickdarm entfernt.

gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte noch etwas umfangreicher sein können)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Leberbiopsie mangelhaft)
Pro:
umfangreiche Diagnostik
Kontra:
Missglückte Leberbiopsie
Oberbauchbeschwerden

Die Klinik macht einen sehr gepflegten Eindruck. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Die Ärzte haben auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich.Wünsche werden, wenn möglich erfüllt.

BeschwerdemanagementIKH am 12.01.2015

Sehr geehrter Nutzer,

Sie beschreiben in Ihrem Erfahrungsbericht eine fachlich kompetente Betreuung durch die Ärzte des Israelitischen Krankenhauses und bemängeln eine aus Ihrer Sicht mißglückte Untersuchung.

Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, stehe ich für ein vermittelndes Gespräch unter der Telefonnummer 51125-6110 gerne zur Verfügung.

Medizinisch Top, Verwaltung/Organisation Katastrophe

Pro:
Fachlich, medizinisch
Kontra:
Ablauf, Verwaltung, ERREICHBARKEIT
Operation Magen-Darmtrakt

Die Klinik ist fachlich/medizinisch gesehen, eine sehr gute Klinik. Untersuchungsmethoden und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist Top. Aber leider gibt es ein ganz großes Minus und zwar: Organisation/Verwaltung. Ich habe für einen OP-Termin ca. 2 Monate damit verbracht meine Ärztin zu erreichen. Es ist verständlich, dass Ärzte nicht immer Zeit haben aber das man sie überhaupt nicht erreicht ist eine Frechheit. Ich habe es über andere Ärzte versucht wie auch über die Anmeldung und die Verwaltung. Ständig wurde meine Nummer und mein Name notiert mit der Aussage, man würde mich zurück rufen. Leider ist dies nie passiert. Ich habe so etwas noch nie in meiner 5jährigen Krankheitsphase erlebt. Da ich sehr weit von der Klinik entfernt lebe, hatte ich nicht die Möglichkeit vorbeizuschauen. So musste ich eben telefonisch mein Glück versuchen, leider. So gut die Ärzte auch sind aber das geht leider gar nicht. Genau wegen dieser Sache musste ich in einer andere Klinik um mich operieren zu lassen. Da heißt es immer, man kann sich jederzeit beschweren aber ändern tut sich leider gar nichts. 2 Monate, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Alle Telefonnummern die mir zur Verfügung standen habe ich angerufen, ohne Erfolg. Sehr sehr schade, ein super Klinik aber eine schreckliche Organisation/Verwaltung.

BeschwerdemanagementIKH am 22.12.2014

Sehr geehrte Valentina85,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Mit Bedauern habe ich Ihre Ausführungen über die Mehrfachtelefonate gelesen, auf die Sie nach eigener Schilderung keine Rückantwort erhalten haben. In der Regel werden telefonische Anfragen zeitnah an die entsprechenden Fachdisziplinen weitergeleitet und auch beantwortet.

Die Aussage zu den Beschwerden kann ich nicht nachvollziehen. Alle eingehenden Anfragen und Rückmeldungen an das Beschwerdemanagement werden dort systematisch erfasst und bearbeitet. Somit erhält jeder Beschwerdeführer eine direkte Antwort auf seine individuelle Beschwerde.

Sie berichten, dass Sie lange auf einen Termin warten mussten. Die Wartezeiten auf eine entsprechende Untersuchung oder Operation sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren und lassen sich nicht in jedem Fall beeinflussen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich für ein Gespräch unter der Telefonnummer 040/51125-6110 gerne zur Verfügung.

Fehler vertuscht

schlechte Erfahrungzufrieden (ausführlich und gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (plötzlich auftretende Schmerzen ignoriert und notwenige Not-OP fand erst 15 Stunden später statt - Folge: Sepsis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachträgliche Vertuschung der tatsächlichen Geschehnisse)
Pro:
Kontra:
Keine, bzw. falsche Reaktion nach Riss der Darmnaht (Post-OP)
Darmentzündung mit Sigmaresektion

Nach Aufnahme am Montag, erfolgten bereits am Montag alle notwendigen Untersuchungen (CT, Blut, MRSA-Test) und OP-Vorgespräch inkl. des Gesprächs mit dem Anästhesiten.
OP festgelegt auf Mittwoch morgen.
OP laparoskopisch (4 kleine Löcher als Zugang) durchgeführt.
Am Folgetag ging es mir gut und ich bekam Vollkost zu essen.
Nach 3 Tagen ging es mir so gut, dass ich fragte, wann ich nach Haunse kann...:"na, wir warten mal noch einen Tag"...
Dann passierte es aber, dass ich am folgenden Tag um 17:25 Uhr mit einem Schmerzlevel von 0 auf Maximalschmerz zusammenbrach.

In der Folge kam ein Arzt (ob AiPler oder Arzt kann ich nicht sagen, da das geheimgehalten wurde/wird) und hat sich dafür entschieden, bis zum nächsten Tag zu warten.
Falsche Entscheidung.

In der Folgwe wurde diese Entscheidung von der Klinik so weit getragen, dass hierfür sogar Unterlagen gefälscht wurden.

Summasummarum:
Die Behandlung ist nicht im Grundsatz schlecht - der Ruf dieser Klinik ist, was Darm-OPs angeht, recht gut. Es ist aber niemand in der Lage, Fehler einzugestehen, bzw. für diese gerade zu stehen - mit entsprechendem Folgeverhalten.
Wenn also alles gut geht, hat man sicher ein gutes OP-Ergebnis - wenn nicht alles gut geht....

BeschwerdemanagementIKH am 19.12.2014

Sehr geehrter Thorsten47,

gerne möchten wir Ihnen ein Gespräch anbieten, um den Sachverhalt Ihrer Ausführungen zu besprechen und zu klären. Von einem Vorgang, wie Sie ihn schildern, haben wir bisher keinerlei Kenntnis erhalten.

Sie können mich unter der Telefonnummer 040/51125-6110 oder der E-Mailadresse beschwerdemanagement@ik-h.de erreichen

Terminchaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplanung absolut mangelhaft)
Pro:
fachkundige freundliche Ärzte
Kontra:
Terminchaos ist schlimm
Verdacht auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Klärung morgens nüchtern um 7.30 Uhr, nach Blutabnahme um 9.30 Uhr auf Station. Dann mußte ich mit meinen 82 Jahren nüchtern bis 16 Uhr auf meine Behandlung warten.Erst nach diversen Nachfragen durfte ich zwischendurch zumindest etwas trinken. Zu Essen gab es dann erst um 17 Uhr etwas. Mein Bettnachbar mußte sogar 1,5 Tage nüchtern aushalten. Dann sollte ich am zweiten Tag geröngt werden. Am späten Nachmittag erklärte der Arzt mir dann, das man das erst am nächsten Tag machen könne. Ich habe mich dann selbst entlassen und um einen ambulanten Termin gebeten. Dieser war dann einige Tage später und der Bericht war selbst nach weiteren 7 Tagen nicht bei meinem Hausarzt.

Die Schwestern und Ärtze sind nett und fachkundig, aber das Verwaltungschaos mit den Terminen ist eine Zumutung.

BeschwerdemanagementIKH am 23.10.2014

Sehr geehrter "amandus",

ich bedauere, dass der Aufenthalt in unserem Haus für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden war.

Wir würden gerne den genauen Sachverhalt mit Ihnen und den Beteiligten der Fachabteilung klären. Rufen Sie mich gerne unter der Telefonnummer 040 - 51125 6110 an oder schreiben Sie eine E-Mail an beschwerdemanagement@ik-h.de

Super Krankenhaus und super Team

Pro:
Kopetenze Ärzte und Fachpersonal
Magenkrebs

Ich wurde 2008 an Magenkrebs von Prof. Zornig erfolgreich operiert. Die OP hat mein Leben geretet und dafür danke ich Herr Zornig und gesammte KH Team.

Leute, wenn Ihr krank seid geht ins Israelitische Krankenhaus HH

Pro:
Pflege und Medizinische Betreuung Note 1+
Kontra:
Absolut nichts
Schilddrüsen-OP

Ich kam als "Weisskittelphobiker"mit gemischten Gefühlen ins IK. War das letzte mal vor mehr als 10 Jahren in einem Provinzkrankenhaus, in dem ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Sehr zügige und trotzdem freundliche Abläufe bei der Aufnahme, trotz vollen Wartebereiches und die sehr freundlichen und aufmerksamen Pflegerinnen und Pfleger auf Station 3B haben den Aufenthalt für mich (trotz OP) sehr angenehm gemacht. Die medizinische Betreuung durch hauptsächlich 3 junge Assistenzärztinnen/bzw Ärzte waren durchweg als positiv zu bewerten (sehr nett, freundlich und kompetent). Das Gesamtbild wurde durch eine sehr nette, menschliche und freundliche Art bei der Narkoseeinleitung und im Aufwachraum abgerundet.

BeschwerdemanagementIKH am 19.09.2014

Sehr geehrter MartinR1959,

vielen Dank für die Mitteilung Ihrer positiven Erfahrungen, die ich gerne an die Mitarbeiter der Staion 3B, die chirurgische und anästhesiologische Fachabteilung und die Mitarbeiter des OP`s weitergeleitet habe.

Mit herzlichen Grüßen

Beschwerdebeauftragte

Dieses Krankenhaus würde ich immer wieder wählen!

Pro:
Ein s e h r angenehmes, ruhiges Klima im gesamten Krankenhaus
Sigmateilresektion

Mit viel "Bauchgrummeln" am Aufnahmetag ins Krankenhaus gekommen.
Die Aufnahme dauerte sehr lange, aber es wurde erklärt und entschuldigt.
Dann auf der Station 3b ein sehr ruhiges, einfühlsames Aufnahmegespräch, hat mir viel Angst genommen.
Alle weiteren Vorbereitungen und Gespräche für die OP am kommenden Tag erfolgten zügig am Nachmittag.
Das 3 Bettzimmer war nett, sauber, alles okay!
Am OP Tag döste ich dem Termin um 11.30 Uhr ruhig entgegen, wurde mit warmen Decken und lieben Gesprächen von der Anästheie in Empfang genommen.
Dann wurde ich gegen 19 Uhr im Zimmer wieder wach, ohne zu frieren, ohne Übelkeit, ohne Schmerzen. Toll!! Habe ich s o noch nie erlebt, und dies war meine 11. OP.
Eine Schmerzpumpe, die ich nach Bedarf selbst bedienen konnte, wirkte Wunder.
Es ging schnell bergauf, die Schwestern und Ärzte waren immer nett, kompetent.
Es ging immer alles sehr ruhig zu, auch allgemein draußen auf der Station. Das ist mir besonders angenehm aufgefallen.
4 Tage nach der OP wurde ich schon entlassen! Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Leider haben sich dann knapp 2 Wochen nach der OP 2 Hämatome schmerzhaft bemerkbar gemacht.
Auch die ambulante Betreuung im Krankenhaus war dann komplikationslos, keine langen Wartezeiten, gute Erklärungen auf alle Fragen, gute Behandlung durch eine s e h r nette diensthabende Ärztin, versprochene telefonische Rückmeldung wegen Blutwerten erfolgte zeitnah.
Mein Dank an alle,die mir den Aufenthalt auf der Station 3b so angenehm wie möglich gemacht haben!

BeschwerdemanagementIKH am 04.09.2014

Sehr geehrte Eva1956,

es freut uns, dass Sie den Aufenthalt im Israelitischen Krankenhaus als sehr angenehm empfunden haben. Ihre positiven Rückmeldungen habe ich gerne an die Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet.

Beschwerdebeauftragte

Glücklich,daß ich mich für dieses Krankenhaus entschieden habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 Wochen nach der Op geht es mir jeden tag etwas besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Untersuchungsabläufe)
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Beckenbodeninsuffizienz,Prolaps u Rektozele

Super organisiert.

Kurze Wartezeit bei Aufnahme zur Op.Alle Untersuchungen u Gespräche
wurden zügig vorgenommen.
Aufklärungsgespräch zur bevorstehenden Op wurde detailliert erklärt.
Keine Hektik,sowohl bei den Ärzten wie beim Pflegepersonal.
Die Zimmer sind hell u zweckmäßig(hatte sogar einen Balkon)eingerichtet.
Eigenes Bad(mir wurden sogar Handtücher u Waschlappen)angeboten.
Alles war sehr sauber.
Ich lag auf der Station 3a.Ich fühlte mich wie ein Privatpatient.
Hier steht das Wohl des Patienten an oberster Stelle.

Vielen Dank an Dr.Bäumer,der mich von der ambulanten Vorstellung,über die Op bis zur Entlassung begleitet hat.
Er hat mir die Angst vor der Op genommen.
Vielen Dank an Frau Dr.Alm,die mich operiert hat.
Vielen Dank an das gesamte Pflegeteam der Station 3a.

Jederzeit wieder!

Motilitätsstörung von Magen und Darm

- tolle Betreuung bei den Untersuchungen
- freundliches Pflegepersonal, regelmäßige Kontrolle von Blutdruck, Puls, Temperatur etc.
- kompetente Ärzte
- gute Essensverpflegung, trotz diverser Nahrungsunverträglichkeiten
- Funktionslabor: einfach SUPER!
- gründliches Reinigungspersonal

Hier komm ich wieder her !

Pro:
höflich, umsichtig u. hochprofessionell (aus Sicht eines Angestellten der in einem modernem zertifizierten Industriebetrieb arbeitet ) Das hat mir imponiert !
Kontra:
nichts anzumerken
Leistenbruch links

Da ich sehr lange kein Krankenhaus mehr von innen gesehen habe, kam ich mit gemischten Gefühlen dort an.Bei der vorausgehenden Untersuchung und der später dann erfolgten OP kann ich nur sagen - dort ist man gut aufgehoben!
Ich war erstaunt wie extrem genau dort gearbeitet wird.Das merkt man den Fragen die gestellt werden und sieht es an den Tätigkeiten die man dort mitverfolgen konnte.

Große Darm-OPs immer im IKH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz des Ärzteteams
Kontra:
Qualität des Essens
Rektum-Ca, Rückverlegung Ileostoma, Darmpolyp

Habe 3 Aufenthalte im IKH hinter mir:

2011 Schließmuskelerhaltende OP eines Rektum-Ca,
Station 2B
2011 Rückverlegung Ileostoma, Station 2B
2013 operative Entfernung eines Darmpolypen,
Station 3B

In allen Fällen habe ich kurzfristig Termine erhalten. Die Verwaltungsabläufe waren sehr gut koordiniert.
Die medizinische Versorgung war sehr gut, die OP-Ergebnisse ebenfalls.
Die pflegerische Versorgung auf Station 2B war sehr gut, auf Station 3B gut.

Frühstück und Abendessen waren durchschnittlich, das Mittagessen bei allen Aufenthalten leider unterdurchschnittlich. (So wurde einer an Darmkrebs operierten Mitpatientin 2 Tage nach dem Eingriff panierter Fisch mit Mayonnaise-Kartoffelsalat serviert).

Die Sauberkeit (Reinigung der Zimmer) hat innerhalb der 2 Jahre leider nachgelassen.

BeschwerdemanagementIKH am 29.01.2014

Sehr geehrte/r "duschi1953",

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Sowohl die positiven als auch die kritischen Anmerkungen wurden an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet.

Beschwerdebeauftragte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
verständliche, umfassende Information, gute Begleitung durch Ärzte und Pflegepersonal
Rektum-CA

Ich bin jung an einem Rektum-CA erkrankt und wurde im Israelitischen KH hervorragend operiert und die knapp 4 Wochen, die ich nach der OP dort verbracht habe, sehr nett und fürsorglich betreut.
Auch als ich meine seelischen Tiefs hatte, hat man mich nicht allein gelassen, sondern es war immer jemand da, der sich Zeit für mich genommen hat.

Auch mit meinen Angehörigen wurde freundlich und stets um verständliche Information bemüht, gesprochen.

Pro:
Menschlichkeit, Freundlichkeit jedes Mitarbeiters
Kontra:
nichts, aber auch wirklich gar nichts
Divertikulose

Ich war vor einigen Tagen in dieser Klinik zur Sigma-Teilentfernung und kann wirklich nur Positives berichten.
Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre, das Personal - ob nun Arzt, Pfleger, Reinigungskraft pp. - immer ruhig und freundlich.
Die Zimmer sind zweckmässig und gut eingerichtet.
Mich überzeugten die Erfahrungsberichte anderer Personen sowie
die Empfehlung meines Hausarztes den Weg in diese Klinik zu gehen.
Daher nahm ich den etwas weiteren Weg von 120 km gerne auf mich und kann nach der Entlassung nur sagen:
Toll!!
Bin nach 6 Tagen wieder daheim und froh diese Klinik ausgewählt zu haben!

Die vorangegangenen Meinungen in negativer Form kann ich absolut nicht verstehen, habe aber auch einige Patientinnen erleben müssen, die der Meinung waren, dass Angestellte Ihre Lakaien auf Zeit wären. Schrecklich.
Diese Charaktergruppe stirbt leider nicht aus.

Menschenfreundlichkeit

Pro:
Menschlichkeit und Fürsorge des Personals
Analfissur

Der Leitsatz des Krankenhauses "Menschlichkeit ist eine Tugend" wird hier wirklich umgesetzt. Das Personal vom Empfang bis zur Oberärztin ist sehr freundlich, kompetent und fürsorglich. Ich habe mich auf allen Ebenen gut betreut gefühlt. Auch die Zimmer sind freundlich eingerichtet und sehr sauber. Alle Fragen wurden umfassend geklärt. Insgesamt bin ich überrascht vom gesamten Ablauf und falls ich nochmal einen Krankenhausaufenthalt haben sollte, ist für mich klar, dass ich immer wieder das Israelitische Krankenhaus wählen würde.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde kein Ergebniss mitgeteilt)
Pro:
Schönes Zimmer
Kontra:
Medizinische Behandlung sehr schlecht
Darmerkrankung

Ich war in diesem Haus stationär wegen Darmkrämpfen/schmerzen und hatte diese Klinik wegen ihres gutes Rufes ausgewählt.
(War ein großer Fehler) Eine völlig überforderte Assistenzärztin
praktisch keine Beratung/Besprechung. Es wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Nach der Darmspiegelung habe ich auch auf mehrmaliges Nachfragen keinen Arzt mehr gesehen, um meine Untersuchungsergebnisse zu besprechen. Lediglich die Schwester sagte mir das wohl alles OK sei ?!
Nichts gegen die Schwester aber hier erwarte ich den behandelden Arzt !!

Ich wurde entlassen ohne Bericht und bin genao so schlau wie
vorher. Die medizinische Leistung eine glatte 6 !!!
Nun muss ich wohl alles nochmal machen, aber diesmal in einer Klinik wo man mit den Patienten über Untersuchungsergebnisse bzw. das weitere Vorgehen spricht.

Positiv war nur das ich als Privatpatient eine schönes Einzelzimmer hatte, welches gut ausgestattet war.
(Nur ich war nicht wegen dem Zimmer da.)

BeschwerdemanagementIKH am 03.09.2013

Sehr geehrter Bert116,

mit Erstaunen habe ich Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Selbstverständlich findet in unserem Hause ein Ergebnisgespräch nach vorangegangener Untersuchung statt. Sollten noch Befunde ausstehen, vereinbart der behandelnde Arzt/Ärztin in der Regel einen weiteren Gesprächstermin. Ebenso erhalten alle Patienten bei der Entlassung einen vorläufigen Arztbrief.

Ich würde gerne gemeinsam mit Ihnen und den Beteiligten in einem persönlichen Gespräch die vorgebrachten Kritikpunkte klären.

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer: 040 - 511256110 oder per Mail unter beschwerdemanagement@ik-h.de

Kompetenz und Freundlichkeit

Gallensteine

Kompetente, freundliche und stets hilfsbereite Mitarbeiter.
Termine werden eingehalten.
Patient steht im Mittelpunkt.
Saubere geräumige 2-Bett-Zimmer mit Flachbildfernseher. Kostenloses Internet.
Bad zweckmäßig.
Essen ok.

Warum Bewertet man ein KH schlecht ?? Wen man mit seinem Leben unzufrieden ist ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles TOP)
Kontra:

Ich kann die Kritik hier nicht ganz nach vollziehen. Ich selbst war rund um zu Frieden. Und ich sage es mal ganz ganz deutlich einige Patienten denken das das IKH ein Hotel ist Falsch !!! Es ist ein Krankenhaus!!! Nur mal so zu Erinnerungen. Die Schwestern sind immer nett und freundlich haben alle ein offenes Ohr. Das die Ärzte unter Strom stehen ist in jedem KH so !! Selbst der hauseigene Transport ist qualifiziertes Personal . Was es in anderen HÄUSERn nicht gibt !! Ich selbst war sehr oft mit dem Transport im Hause unterwegs --> ITS zum Röntgen , Sono etc. Mit Sauerstoff und Monitor Überwachung alles bestens der Junge Mann wusste genau was er macht und hatte alles im blick. Und wich mir auch nicht von der stelle. Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand zusamen. Und sind sehr menschlich und zugewandt. Wenn jemand mit seinem Leben sehr unzufrieden ist !! Dann sollte er hier nicht so was schreiben !! Sondern sich erst mal Hilfe holen meistens sind es ja nur Krankenhaus Springer die nur was auszusetzten haben und von einen KH zum anderen wandern.

Wird jeden Tag schlechter das Krankenhaus

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013
Magenkrebs

Ist nicht mehr das Krankenhaus das es einmal war.Hat sich innerhalb von einem Jahr verschlechtert. Patienten werden nur noch angenommen wenn der Hausarzt mitteilt welche Untersuchung gemacht werden soll. Das gleiche gilt auch für Patienten mit erschwerden Problemen.Und das ständig welcheln der Stationsärzten. Ja viel Patienten meinten das Krankenhaus. Aber nicht nur die Patienten machen sich Sorgen um das Krankenhaus nein auch das Langjährige Personal macht sich ernsthaft Gedanken über ihr Krankenhaus das jeden Tag mehr in Kretik gerät

BeschwerdemanagementIKH am 11.07.2013

Sehr geehrter Nutzer des Portals klinikbewertungen.de,

Ihrem Bericht entnehme ich, dass Sie mit den Leistungen in unserem Hause nicht zufrieden waren. Sofern Sie ein konkretes Anliegen bezüglich Ihres Aufenthaltes mit uns besprechen möchten, würden sich die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements über einen Telefonanruf unter der Telefonnummer 51125-6110 oder eine E-Mail an das beschwerdemanagement@ik-h.de freuen.

Das beste Krankenhaus, das ich erlebt habe

Darmprobleme

Vor kurzem habe ich 10 Tage wegen Darmproblemen in der
Klinik gelegen. Wie bereits vor einigen Jahren war ich wieder sehr zufrieden und gut aufgehoben.
Es hat mir in noch keinem Krankenhaus so "gut gefallen", die mich behandelnde Ärztin und die Schwestern waren nett und sehr hilfsbereit.
Die Organisation war in allen Bereichen sehr gut.

Ja,

das israelitische Krankenhaus ist sehr rennomiert und medizinische Versorgung ist sicher in 95% der Fälle erstklassig. Nicht umsonst hat das Haus hier sehr gute Bewertungen und ist kapazitiv gut ausgelastet.

Abweichend davon gibt es aber leider auch Einzelfälle - wie in meinem Fall. Trotz ständiger Störungen in der Magen-Darm-Peristaltik konnte bei mir kein eindeutiger Befund festgestellt werden. So wurde ich nach 3 Tagen trotz (auch weiterhin) permanentem Gewichtsverlust und mit wenig Lebenslust entlassen.

Nach weiteren 4 Monaten habe ich dann erneut einen Termin im israelitischen Krankenhaus vereinbart - in der Ambulanz wurde allerdings nur zur erneuten Wiederholung von 2 Atemtests aufgerufen - selbst ein Folgetermin zum besprechen der Ergebnisse mit dem behandelnden Arzt wurde rigoros abgelehnt. Als ich dann darauf bestand, habe ich einen neuen Termin 2 Monate! später erhalten. Diesen musste ich dann aus wirklich wichtigen und nachweisbar unaufschiebbaren Gründen 1 Woche vor Terminstellung verschieben.

Auf wirklich freundliche Nachfrage hin konnte mir trotzdem wieder nur ein Termin in Aussicht gestellt werden der weitere 2 Monate in der Zukunft liegt. Sorry - aber bei allem Verständnis für die Auslastung der Krankenhäuser - aber es sind immer noch in gewissen Maße auch soziale "Dienstleister" und bei der o.g. Historie hätte ich mir doch zumindest ein kleines Entgegenkommen seitens der Ambulanz gewünscht. Es war leider nichts zu machen.

Jetzt sitze ich hier, fast ein Jahr nach Beginn der Untersuchungen, noch immer ohne Ergebnis und irgendwie auch recht hoffnungslos da.

Fazit:Das Engagement des (zumindest zuletzt in der Ambulanz behandelnden) Arztes und des Ambulanz-Teams ist leider gleich null gewesen. Wie gesagt es sind aus Sicht des israelitischen sicher maximal 5 % der Patienten unzufrieden - meine Beschwerden sind allerdings noch zu 100% existent - und das in dem Wissen das in diesem Falle sogar auch Behandlungsmethoden vorenthalten wurden (da nur Kassenpatient).

BeschwerdemanagementIKH am 17.05.2013

Sehr geehrter Nutzer des Portals Klinikbewertungen.de,

haben Sie noch weiteren Gesprächsbedarf um Ihr Anliegen zu klären?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich unter der E - Mailadresse - beschwerdemanagement@ik-h.de - mit einem unserer Mitarbeiter des Beschwerdemanagements in Verbindung setzen.

Einfach nur toll

Gallenblasen-OP

Einfach nur perfekt von A-Z. Besser geht wohl kaum, was in der heutigen Zeit leider sehr selten ist. Jederzeit wieder!

Bestens!

Pro:
Super Behandlung
Bruch-OP

Habe Anfang Februar 2013 einen Bauchdeckenbruch operieren lassen. Die Schwestern waren ebenso wie die Ärztinnen sehr nett, bemüht und haben sich immer intensiv um mich gekümmert. Das betrifft die Beratung ebenso wie die Behandlung vor, bzw nach der OP.
Meine telefonischen Anfragen nach der OP wurden freundlich und kompetent beantwortet.
Ich kann das Israelitische Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!